PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roth-Händle



Lupo
08.03.2001, 09:47
Mir ist aufgefallen, daß in den neuen Zeichentrickfilmen Onkel Fax im Gegensatz zu früher und auch zu Fix und Foxi rote Hände hat. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten? Kommt das vom vielen Arbeiten?

XXXXXX
08.03.2001, 14:27
Hi!

Die Antwort ist eigentlich einfach: Weil es Rolf Kauka so wollte.

Früher waren z.B. auch die Ohren von FF weiß, ab Ende der achtziger Jahre dann Rot. Das war eine Anweisung von Rolf Kauka, der meinte, das Rotfüchse keine weißen Ohren haben...

Grüsse

Markus
08.03.2001, 15:00
was mich dabei wundert, ist aber, warum auch im neuen Italiaander-Style die Hände meistens wieder weiß sind.
Scheinbar wird da nicht so genau drauf geachtet.
Auch der Kragen bei Lupo hat sich (leider) nach dem neuen Style geändert, aber kaum jemand (auch die Italiaanders selbst nicht) hält sich daran.

@fixundfoxi: Übrigens Michael, die Umstellung auf die roten Ohren erfolgte schon 1982. Dabei wurde auch ein Teil des Striches des unteren Ohrteils weggelassen. Wenn man sich spätere Zeichnungen genau ansieht, merkt man, daß noch Jahre später bei Pabel an den Zeichnungen dieser kleine Strich immer wegretourschiert wurde.

[Dieser Beitrag wurde von Markus am 08. März 2001 editiert.]

XXXXXX
09.03.2001, 00:07
Hi!

Welchen Style Guide meinst du, Markus? Und welche Zeichnungen von Italiaander? Der aktuelle Style Guide wurde von Italiaanders gemacht und die haben bislang auch alle RTV / Ravensburger Produkte gezeichnet mit drei Ausnahmen:

1. Das Ehapa FF Heft - Dort wurden die neuen FF Comics von De Facendis gezeichnet, nur Peppercorn kam von Italiaanders.

2. Der FF Kalender 2001 ist von Murek.

3. TV Serie 1. Staffel ist von D'Ocon (zweite, die noch kommt von Energyy, Australien)


Hoppla, das mit dem wegretuschieren ist mir auch noch nicht aufgefallen. Gut, das es dich gibt, Markus...

Grüsse




[Dieser Beitrag wurde von FixundFoxi am 09. März 2001 editiert.]

Lupo
10.03.2001, 14:39
ok ok ok; daß das eine Anweisung von Old Rolf war, mag ja sein. Aber warum nur Fax und nicht auch FF???

XXXXXX
10.03.2001, 17:04
Hi!

Das ist nicht mehr zu erfahren. ich habe darüber auch mal mit Italiaanders gesprochen, die den aktuellen Style Guide gezeichnet hatten. Sie sagten nur: "Er (Rolf Kauka) wollte es so!".

Jetzt danach direkt Rolf Kauka zu fragen, dürfte doch recht schwierig sein...

Grüsse

Markus
12.03.2001, 15:13
Original erstellt von FixundFoxi:
Hi!

Welchen Style Guide meinst du, Markus? Und welche Zeichnungen von Italiaander?

...den Neuen. Nach diesem fällt Lupos Kragen viel kleiner aus. Auch Murek hat den beim Kalender so gezeichnet.
Ich habe aber andererseits einige Ravensburger-Artikel die von Italiaanders sind und hier kommt wieder der "alte" große Kragen vor, ebenso wie bei den ehapa-Heften mit den de Fancendis-Zeichnungen.

Bei den Händen habe ich nicht so genau aufgepaßt. Das nur Fax neuerdings rote Hände viel mir auch erst jetzt auf


[Dieser Beitrag wurde von Markus am 12. März 2001 editiert.]

XXXXXX
12.03.2001, 18:49
Tja, entweder die Macht der Gewohnheit oder: Die alten Figuren waren halt besser...

Grüsse

Hate
25.07.2001, 00:19
Die Beine eines Fuchses nicht nur rot, sondern an der Innenseite weiß. Manchmal haben sie auch
schwarze Pfoten (http://www.baselland.ch/docs/kultur/kantonsmuseum/archiv/signale/fuchs.JPG).

Auf die Comicfiguren übertragen wären das entweder schwarze Hände oder rote Hände mit weißen Innenhandflächen.

TooMuchCoffeeMan
25.07.2001, 17:28
Hmmm...dem Bild, das Hate gepostet hat nach zu urteilen, haben Rotfüchse doch weiße Ohren. :)
Naja...und Hosen und Schuhe tragen Rotfüchse ja auch nicht...und rauchen auch keine Pfeife (Fax).
Ist doch nur eine Comicfigur und kein Anschauungsobjekt für den Naturkundeunterricht.

[Dieser Beitrag wurde von TooMuchCoffeeMan am 25. Juli 2001 editiert.]