PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Verlag?



XXXXXX
13.02.2001, 16:38
Hi!

Wir haben ja nun schon einiges zu einem neuen Comic Heft hier diskutiert. Doch, bei welchen Verlag sollte Fix & Foxi erscheinen. Es gibt ja einige. Ehapa wieder, oder doch wieder VPM Pabel. Bastei Lübbe? Mosaik? Panini? Carlsen? Axel Springer? Gruner & Jahr? Was meint ihr?


Grüsse

FilthyAssistant
13.02.2001, 23:00
bitte nicht bei MOSAIK!

YPSmitGimmick
14.02.2001, 00:10
Schwere Frage... auf jeden Fall nicht Ehapa. Die haben in den letzten Jahren mit FF und YPS überdeutlich bewiesen, daß sie auch noch so erfolgreiche Figuren sofort zugrunderichten.
Pabel hat 1994 ähnliches bewiesen...
G+J hat ihre einzige Comicreihe der Konkurrenz zum zurichterichten übergeben. Also auch gestorben.
Bei Bastei und Condor hab ich auch kein Vertrauen.

Mosaik hingegen zeigt daß sie fähig sind brauchbare Hefte zu produzieren, auch wenn mich persönlich Mosaik nicht die Bohne interessiert. Ob sie den rechten Bezug zu einem westdeutschen Klassiker aufbauen können ist natürlich ein anderes Problem. Aber sie bringen ja auch "Zack" heraus, und wenn diese Redaktion mithilft könnte durchaus etwas brauchbares dabei rauskommen (vor allem wenn man brauchbare Lizenzserien aufnimmt).

Panini, Dino, Carlsen kann ich schlecht einordnen, dort fehlt IMO die Erfahrung mit selberproduzierten Comicheftinhalten.

Wido Wexelgeld
15.02.2001, 12:46
Nun, ich kenne FF zwar nur vom Hören aber ich weiß , dass das nicht in den Mosaik- Verlag passt. Die leben von Eigenproduktionen rund um die Abrafaxe.

Markus
16.02.2001, 23:42
Ich kann mir Mosaik schon deswegen nicht vorstellen, weil sie einfach zu klein und schon genug mit mosaik eben zu tun haben. Ehapa dürfte ausserhallb der Diskussion sein.
VPM hätte ich mir 1995 noch vorstellen können, zumal die Ressourcen zu dem Zeitpunkt noch da waren, aber heute dürfte das ausgeschlossen sein.
Bei Carlsen, Panini und Dino würde es strategisch Sinn machen. Carlsen hat momentan die finanziellen Mittel, Panini auch und dino könnte es sicher auch, wenn sie es nicht gerade der Kindermagazinabteilung überlassen.

XXXXXX
19.02.2001, 16:26
Meinst du mit Kinderabteilung Dino und Panini oder nur Dino oder nur Panini?

Grüsse

Markus
19.02.2001, 16:43
Original erstellt von FixundFoxi:
Meinst du mit Kinderabteilung Dino und Panini oder nur Dino oder nur Panini?


...beide (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Panini in Deutschland überhaupt soviele Redaktionsabteilungen hat)

:asthanos: -->(dieser Smilie ist einfach schön) ;)

YPSmitGimmick
19.02.2001, 18:16
Natürlich hat auch Panini eine Kinderredaktion. Bei Panini erscheint das Teletubbie-Magazin!

XXXXXX
19.02.2001, 23:40
Und auch die Sesamstrasse.

Also nicht nur Marvel, Klebebilder und bald auch DC...

Die Frage ist nur: Können die auch ein Magazin wie FF richtig umsetzen? Berührungspunkte gab es ja schon mal mit den Klebebildern.

Carlsen: Wäre auch eine Möglichkeit, aber, sind die nicht zu Alben orientiert?

Grüsse

Markus
20.02.2001, 15:02
Also Carlsen hat ja auch Hefte (OK, "Buffy" ist nicht gerade ein Paradebeispiel), sie haben Erfahrung mit Franko-Belgischen Lizenzen, die ins Heft gehören und sie haben momentan vor allem die finanziellen Mittel, um ein entsprechendes Marketing/Werbung zu machen und eine Redaktion aufzubauen.

Panini hat das Geld auch, müßte aber sich Erfahrungen erst aneigenen, indem man die entsprechenden Leute einstellt.
Für beide Verlage würde es strategisch Sinn machen. Mit FF könnte man Fuß am Kiosk fassen und den Funny-Bereich weitgehend abdecken.

XXXXXX
20.02.2001, 16:38
Was haltet ihr von Axel Springer? Mit AS Young Media konnten die immerhin das Jugendblatt YAM erfolgreich starten (die Redaktion von YAM sitzt überings in München, Weringherstr. 71, wem kommt diese Adresse bekanntvor?).

Mit Comics hatten die auch Erfahrung (altes ZACK).

Grüsse

XXXXXX
24.02.2001, 19:57
Keine Meinung dazu?


Grüsse

YPSmitGimmick
24.02.2001, 21:58
Die alte Zack-Redaktion wird vermutlich kaum noch dort arbeiten und bevor ichs der Yam-Redaktion gebe würde ichs lieber der Mosaik-Redaktion überlassen.

Yps 1
25.02.2001, 15:10
Ich finde die Idee mit der Yam Redaktion gar nicht so übel.Ich kaufe mir Yam jede Woche und bin begeistert.Warum sollte diese Redaktion nicht auch fähig sein Fix und Foxi zu machen?Nur wie gesagt bitte nicht bei Ehapa!

XXXXXX
04.03.2001, 16:07
Also, wenn ich mir einige Postings von Ehapa im Ehapa Forum durchgelesen habe, lernt auch Ehapa aus seinen Fehlern. Vieleicht sollte man ausführlich mit Ehapa sprechen und es vieleicht doch nochmal mit Ehapa probieren?

Auch VPM könnte "lernwilliger" sein...

Grüsse

YPSmitGimmick
04.03.2001, 16:58
Wenn ich mir ansehe wie es mit Yps abläuft kann ich nur sagen: Bloss nicht wieder zu Ehapa. Erst wird angekündigt es würden neue Yps-Hefte rauskommen, dann hört man garnichts mehr, dann erfährt man plötzlich daß stattdessen die Archivbestände verramscht werden, neue Hefte aber vorerst nicht geplant seien. Nein danke.

Wahrscheinlich können wir froh sein daß Ehapa mit der FF-Lizenz nicht auch die alten Kauka-Archivbestände bekam. Sonst wären die jetzt auch weg.

Yps 1
04.03.2001, 20:46
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Wahrscheinlich können wir froh sein daß Ehapa mit der FF-Lizenz nicht auch die alten Kauka-Archivbestände bekam. Sonst wären die jetzt auch weg.
Hundert pro wären die Fix und Foxi Archivbestände weg gewesen.Gut das es nicht passiert ist.Mir ist es völlig unverständlich, wie man so wertvolle Hefte(Yps) aus dem Archiv verkaufen kann.Aber wenn das Geld knapp wird ist wohl jedes Mittel recht!

[Dieser Beitrag wurde von Yps 1 am 04. März 2001 editiert.]

Markus
16.05.2001, 13:48
...zum Glück sind die FF-Archivbestände im Besitz von Alexandra Kauka. Obwohl sowas mal passiert war: Als Pabel die Lizenz verlor, haben sie im badischen Raum hunderte alte Hefte kistenweise verammscht. Leider habe ich nurnoch am Ende der Kosumentenkette davon ein wenig persönlichen profitieren können.

Was die Verlage betrifft, so scheint Panini momentan ja auch die Kindercomic-Schiene stärker bedienen zu wollen. Mit Tom & Jerry jedenfalls stehen sie ehapa in schlechtgemachtem Comic in nichts nach. Insofern fallen die für mich weg. Blieben ernsthaft Dino, Carlsen und Kipkacomics übrig, wenn man mal von einigen Kleinverlagen absieht.

Hate
16.05.2001, 17:37
Oder mg/publishing/

Markus
17.05.2001, 23:12
Original erstellt von Hate:
Oder mg/publishing/

Statt "Onkel Rolf" dann "Onkel Ralf", oder was? :D

XXXXXX
17.05.2001, 23:50
Hi!

Also, Fred Kipka macht es nicht, sagte er mir ganz klar. Höchtens zeichnen lassen, aber nicht als Verlag.

Bei VPM, so erzählte es mir Peter Wiechmann, war es sogar noch schlimmer. Die haben zum Teil das ganze in Müllcontainer gekippt und zur Deponie gebracht. Damals war es Wiechmann egal, heute sagte er zu mir selber, das er sich dafür in den Allerwertesten treten könnte....

Nach Gerüchten soll VPM noch einiges ganz altes FF Material haben, was die zwar nicht dürften (nur Bussi Bär), aber, es ist ja auch nur ein Gerücht.

Grüsse



[Dieser Beitrag wurde von FixundFoxi am 18. Mai 2001 editiert.]

XXXXXX
18.05.2001, 10:25
Hi!

Naja, es gibt natürlich noch das grosse Archiv von Kauka in den USA. Da gibt es sogar marokanische und französische FF ausgaben.

Und dann gibt es noch die Zeichjner selber, die Material haben. So habe ich z.B. bei einem Zeichner Walter Neugebauers ORIGINAL-Zeichnungen zum Winnetou Album (von 1963) gesehen. Unkoloriert in Tusche. Mit Bleistift vorgezeichnet. Das war schon was.

Grüsse

Jo Kaps, Carlsen Comics
20.05.2001, 12:11
@:
Besteht denn wriklich die Möglichkeit, nach dem Tod vonm Rolf Kauka ein solches Magazin überhaupt noch zu machen. Ich muss gestehen, mir ist da zu wenig über die Bestimmungen bekannt, die er zu diesem Thema hinterlassen hat...

Jeff Jackson
20.05.2001, 15:05
@Jo Kaps:
Carlsen wäre in meinen Augen auf jeden Fall der geeignete Partner für einen FF-Neustart, da bei euch die entsprechenden Kontakte zu den franko-belgischen Funnyverlagen bestehen (bzw. inzwischen teilweise eher bestanden). Eine gute Mischung aus FF- und Lizenzmaterial würde die Attraktivität des Heftes steigern und wäre gleichzeitig eine gute Werbeplattform fü die franko-belgischen Alben. Ich bin überzeugt, Serien wie Fritz Lakritz, Die Blauen Boys etc. würden auch bei den heutigen Kids ankommen, wenn sie nur die Chance hätten, sie in einem günstigen Kioskmagazin kennzulernen. Man sollte die Kids nichts unterschätzen, die wissen schon Qualität zu schätzen; aber die steigen nicht mit - für ihre Verhältnisse - teuren Alben ein, sondern wollen günstiges Lesefutter. Die Auflagen der Spiroualben würden bei einer derartigen Strategie sicherlich auch noch zulegen.
Irgend etwas wie ein neues FF oder ein deutsches Spirou muß unbedingt auf den Markt!

XXXXXX
21.05.2001, 16:50
Hi!

Also, die Bestimmungen von Rolf Kauka sind eindeutig gewesen: Neue Chefin der Rolf Kauka Promedia, Inc. (bereits 1980 in den USA als Nachfolger des Kauka Verlages entstanden) ist Alexandra Kauka. Und sie füllt auch diesen Posten bereits sehr deutlich aus. Noch nicht für alle Fans sofort bemerkbar, aber, es gab ja doch schon einiges mit den bestehenden Vertragspartnern zu besprechen und zu klären. Insgesamt tut sich einiges, lasst euch da einmal überraschen.

Carlsen ist sicherlich ein sehr interessanter Partner und er hat heute zum grössten Teil all die Kontakte zu den ehemaligen FF Serien, die der Kauka Verlag damals hatte. Aber gerade zieht sich Carlsen aus der Heft Produktion wieder zurück, strellt Heft Serien, wie Buffy oder Angel wieder ein.

Was Alexandra Kauka am Herzen liegt, ist aber, das FF heft wieder auf den Markt zu bringen. Nicht, wie es bei Ehapa war, sondern erfolgreich am Markt etabliert. Deshalb ist ihr Anliegen auch, das ganze recht vernüftig zu machen und keinen "Schnellschuss" hinzulegen.

Ich kann euch nur soviel versprechen, das Alexandra Kauka sehr genau weiß, was sie macht und das sie auch FF wieder erfolgreicher machen möchte. Sie ist keine Frau die sagt: "Naja, wir haben ja genug Geld und ich kann bis ans Ende meines Lebens damit auskommen." Sondern sie ist sehr unternehmerisch am Erfolg der Figuren interessiert. Soviel sehr verraten: Sie denkt bereits ins Jahr 2003: Dann sind Fix & Foxi 50 Jahre alt!

Grüsse




[Dieser Beitrag wurde von FixundFoxi am 21. Mai 2001 editiert.]

Old Rein
16.03.2003, 18:20
Und dann gibt es noch die Zeichjner selber, die Material haben. So habe ich z.B. bei einem Zeichner Walter Neugebauers ORIGINAL-Zeichnungen zum Winnetou Album (von 1963) gesehen. Unkoloriert in Tusche. Mit Bleistift vorgezeichnet. Das war schon was.

Darueber wuerde ich gerne Naeheres erfahren!

Ziehstripp
17.03.2003, 20:59
Ich würde überhaupt mal gerne wieder was erfahren hier......

Horatio
18.03.2003, 17:19
@Old Reins:
(zu Deinem Zitat von FixundFoxis Beitrag vom 18.05.2001)
Siehe dazu Peter Wiechmanns Kauka-Chronik in der "Sprechblase", Ausgabe 179, Juni 2001, S. 36ff, Thema "Winnetou". Gisela Italiaander hat damals die 44 Originalseiten als Ganzes gegen Höchstgebot an einen Sammler abgegeben (oder?).

Old Rein
03.05.2003, 13:10
So, und nun ist bald Mitte 2003, und was hat sich getan? Nischt.

Markus
14.06.2003, 15:17
Original geschrieben von Old Rein
So, und nun ist bald Mitte 2003, und was hat sich getan? Nischt.
Doch! ..aber es wird noch nicht verraten! :cool:
..ein wenig Geduld noch :engel:

Lupo
05.07.2004, 00:06
Ich erlaube mir, dieses Thema nach über einem Jahr wieder nach oben zu holen...

XXXXXX
11.07.2004, 22:08
Das ist schön! Aber, was soll ich sagen...

Man spricht mit verschiedenen Verlagen. Einer flog von Seiten Kauka wieder raus, mit einem wird heiß verhandelt....

Aber, mehr sag ich nicht... Darf ich auch nicht!

Insgesamt ist alles natürlich schwierig, den kein Verlag will viel Geld für einen Start ausgeben, der nix wird. Dabei kommt es gar nicht auf Fix & Foxi an, sondern auf das Konzept. Zwar ist die inhaltliche Richtung eines Magazines klar und darin ähneln sich auch alle Konzepte, aber meist hadert so etwas immer im Detail...


Grüsse

Lupo
11.07.2004, 22:38
Das ist schön! Aber, was soll ich sagen...Naja, das ist doch schon was. Nicht unbedingt mehr als vorher, aber immerhin etwas.

Danke! :p

nc-schmitt
21.07.2004, 15:28
Hallo !

Dann gibt's nur eines: der Eigenverlag.

Warum auch die Charaktere aus der Hand geben? Um mal die Worte von Rolf zu gebrauchen: Ein Erfolg mit anderen ist immer ein zu teilender Erfolg.

Mittlerweile kaann man alle nötigen Dienste kaufen. Die wichtigsten sind Werbemittler und der Vertrieb! Und eine Redaktion zusammenzustellen, ist sicherlich auch kein großes Problem. Da gibt es schon einige, die in den Startlöchern stehen würden...

Wie man ein Comic-Magazin baut und in den Handel bringt, stand übersichtlich und leicht verständlich erklärt im Sammlermagazin TREFFER Nr. 27.

Horatio
21.07.2004, 21:16
Das wäre zumindest eine weitere Option. Wenn Kauka Promedia damit einverstanden wäre. Ob man den Verlag dann wohl auch "Kauka-Verlag" nennen dürfte?

Noch ist nicht aller Tage Abend.

XXXXXX
28.07.2004, 15:57
Hi Thomas,

ein eigener Verlag wird von Alexandra Kauka ausgeschlossen. Macht sie nicht, will sie nicht!

Das ist ganz einfach. Aber, wie gesagt, man spricht mit einigen..

Beste Grüsse

Ziehstripp
12.09.2004, 16:53
Ich glaube nicht mehr daran, jemals ein FF Heft oder etwas anderes mit Kauka Figuren, in meinen Händen, halten zu dürfen......:(

Lupo
13.09.2004, 08:14
Traurig aber wahr... leider können auch die hin und wieder hier verzweifelt verbreiteten "Durchhalteparolen" von offizieller Seite nicht darüber hinwegtäuschen. FF hat inzwischen eine ganze Lesergeneration übersprungen; die Zeichentrickfilme können auch keine Fangemeinde erreichen; ein Relaunch von FF ist unter diesen Umständen so gut wie aussichtslos. Und wird höchstwahrscheinlich auch von niemandem mehr ernsthaft angestrebt.

Auch wenn Michael sicher wieder anderes behaupten wird.

Markus
14.09.2004, 20:06
Traurig aber wahr... leider können auch die hin und wieder hier verzweifelt verbreiteten "Durchhalteparolen" von offizieller Seite nicht darüber hinwegtäuschen. FF hat inzwischen eine ganze Lesergeneration übersprungen; die Zeichentrickfilme können auch keine Fangemeinde erreichen; ein Relaunch von FF ist unter diesen Umständen so gut wie aussichtslos. Und wird höchstwahrscheinlich auch von niemandem mehr ernsthaft angestrebt.
Auch wenn Michael sicher wieder anderes behaupten wird.
...also ich denke, die Lage war nach dem ehapa-Flop viel aussichtsloser. Man muß doch anerkennen, daß man bei Kauka Promedia bemüht ist, wieder etwas zu erreichen. Die Sache mit dem Jubiläumsband oder dem Werbecomic im Spieleland sind doch Investitionen, um FF als Marke wieder zu etablieren (meine Meinung). Der geplante Kinofilm ebenso. Ich denke, daß diese Investitionen sich auch irgendwie wieder auszahlen werden. Nicht umsonst hat man ja eine Marketingfirma (mit einem uns bekannten Geschäftsführer ;) ) beauftragt, auch die Lizenzen zu verwalten. In ca. 2 Wochen ist übrigens, wie ich gelesen habe, eine Marketingmesse, auf der auch Kauka Promedia vertreten sein wird. Lassen wir uns doch überraschen, was dies bringen wird oder was zu diesem Anlaß bekannt gegeben wird. Ich ertrage die quälende Warterei seit 10 Jahren auch nicht mehr und stimme der Situationsbeschreibung zu, daß eine ganze Lesegeneration übersprungen worden ist. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich bin mal sehr gespannt darauf, was Michael uns zu berichten hat (ich weiß wirklich nichts außer den Sachen, die im Pressebereich der Internetseite zu finden sind).

XXXXXX
15.09.2004, 00:51
Hi all!

Also, um allen etwas Mut zu machen:

Die Lage ist wirklich nicht leicht. Aber, wir sprechen mit mehreren Verlagen. Nur, alles muss gut geplant sein. Denn es geht um viel Geld! Nicht unbedingt für Kauka (dazu weiter unten mehr), sondern für den jeweiligen Verlag. Denn ein neues Comic Heft im Markt dauerhaft zu etablieren kostet Geld! Viel Geld! Und kein Verlag wirft das ohne vorherige genaue Analysen, Konzepte etc. etc. raus.

Es wird wieder Fix & Foxi Comics geben. Das ist sicher. Mehr kann ich im Moment wirklich nicht dazu sagen und muß Euch vertrösten.

Auf der anderen Seite geben wir viel Geld aus um Fix & Foxi wieder in den Markt zu hiefen. Wenn wir uns anschauen, was zwischen 2000 und heute ist, muss man festhalten, dass es 2003 und 2004 wieder irgendetwas im Printbereich geben hat.

Sicherlich keine befriedigende Situation für alle Fans, das es nur der Werbecomic und das Jubi-Band war, aber, besser als nichts.

Und seit sicher, wir arbeiten daran! Mehr geht jetzt wirklich nicht.

Geduldet Euch noch etwas!

Beste Grüsse

Lupo
15.09.2004, 23:35
Schön gesagt, Michael, aber halt leider immer das gleiche.

Sei mir nicht böse, aber ich würde mich halt freuen, wenn dabei endlich mal was rauskäme.

Davon abgesehen sehe ich natürlich vollkommen ein, daß es alles andere als leicht ist, auch daß es kostet. Klar. Aber diese dauernden Versprechungen: "Bald wird es was geben, laßt euch überraschen" und dann kommt doch nichts - das ist ganz einfach enttäuschend.

Horatio
16.09.2004, 10:09
Wenn es nichts weiter zu vermelden gibt als "Sie arbeiten dran", dann ist das nun mal so. Das heißt nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Und wenn Michael keine Interna weitergibt / -geben kann, dann gibt es dafür bestimmt Gründe. Solange also keine weiteren Details genannt werden (können), bleibt nur das Üben in Geduld - so schwer das auch fällt. Sticheln, Quengeln, Bohren und Klagen hilft auch nicht weiter.
Haltet Euch vor Augen, dass der Comicmarkt leider noch immer kein blühender Garten ist.
Natürlich ist die Pause schon sehr lang - viel zu lange für uns Fans. Aber um den Comicmarkt war es vor zehn Jahren schlimmer bestellt.

Zum Vergleich:
Bedenkt, dass z.B. auch Filmprojekte viele Jahre in der Schwebe hängen, bis mal was draus werden kann. Der "Spider-Man"-Film war zehn Jahre oder so in Verhandlungen und das war für Spidey-Fans auch sehr frustrierend. Auch "Auf der Flucht" lief viele Jahre lang durch viele Hände, bis der Film realisiert wurde.
Und von einem neuen "Superman"-Film wird auch seit Jahren schon gesprochen und das Projekt hin und her geschoben, ohne dass was Fassbares draus wird.

Ich gehe mal davon aus, dass in der allernächsten Zeit kein Magazin angekündigt wird und warte einfach ab. Das erspart mir viel...

Lupo_Wien
16.09.2004, 13:11
Ich möchte einmal die vielleicht provokante, aber nicht unwichtige Frage in den Raum stellen: Wem nützt ein Neuerscheinen von Fix und Foxi als Print-Periodicum? Meine Antwort: Im besten Fall, also bei Erfolg am Markt, a) den Machern, die damit Geld verdienen, b) den jungen Lesern, bei denen der neue Stil ankommt. Wem aber hier in diesem Forum (die nicht unter a) fallen)? Wer konnte sich denn für die FF-TV-Serie begeistern? Wer mochte noch die letzten Hefte, die mehr Bravo waren als Comic? Wer kann sich für die zwei skateboardenden "Fuxen wir's, Foxi"-Heinis begeistern...?
Auf den Punkt gebracht: Wer von Euch würde sich ein Heft in solchem Stil regelmäßig kaufen? - Also, ich nicht. Okay, bleibt vielleicht ein anderer Nutzen. Wenn ein neues FF für neue Leser gemacht wird und Erfolg hat, lebt der Name FF weiter, und vielleicht interessiert sich der eine oder andere Leser (später) mal dafür, wie die alte Serie ausgesehen hat, macht "wenn er groß ist" einen eigenen Verlag auf, gibt FF-Nachdrucke heraus usw. usf. Da kann man viel träumen. Ich meine, all das ist auch möglich, *ohne* daß FF nun in neuem Stil fortgesetzt wird. Wer sich in 50 Jahren für deutsche Comics interessiert, landet irgendwann bei Fix und Foxi, da bedarf es keines neuen Stils, der hilft, den Namen bekannt zu halten.
Aber nochmal meine Frage: Wem nützt denn ein neues FF mit "zeitgemäßem" Gesicht?

L-W

XXXXXX
16.09.2004, 22:16
@Lupo_Wien: Um es gerade heraus zu sagen: Ein neues FF Magazin wird nicht in erste Linie für die Alt-Fans gemacht. Fix & Foxi wird das sein, was es iummer war: Ein Comic für Kinder! Wenn auch Alt-Fans daran gefallen finden, ist es gut.

Das heißt jetzt nicht, dass wir die Alt-Fans abschreiben, vergessen oder was auch immer. Hier denken wir über andere Möglichkeiten nach.

Wer daran verdient? Natürlich will der Verlag, der es machen soll, verdienen. Und um es gleich vorweg zu sagen, ob auch Alexandra Kauka noch daran Geld verdienen will. Vergiss es! Sie hat ganz andere Ambitionen. Geld hat sie genug.

Privat sei angemerkt von mir, dass ich Dein Posting etwas demotivierend finde und auch egoistisch. Wenn DU kein Interesse an neuem Comic Material hast, dann sei froh. Andere wollen es. Die TV Serie hat gute Quoten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland, besonders in England. Ob sie Dir gefällt oder nicht - sie erreicht wohl ihr Publikum. Sonst würden wir ja auch keinen Fix & Foxi Kino Film machen.

Beste Grüsse

Derma R. Shell
17.09.2004, 11:24
Auch ich konnte mich mit dem neuen Stil, der teilweise in der kurzlebigen EHAPA-Heftreihe sowie in der TV-Serie zu finden war, nicht anfreunden.
Klar, dass sich F&F im Laufe der Zeit graphisch immer wieder mal weiter entwickelt haben, aber es muss ja nicht unbedingt ein „Rückschritt“ sein!
Es gab in der Vergangenheit bereits allerorten Versuche, andere etablierte Comic- bzw. Zeichentrickfiguren zu „modernisieren“, ich denke da an Disney-Figuren ebenso wie an FELIX oder POPEYE ( raus aus der Matrosenkluft und rein in Streetware ), auch bei den Abrafaxen wurde hin und wieder was neues ausprobiert. Solange die Charaktere zeichnerisch gut behandelt werden und sich selbst auf irgendeine Weise treu bleiben, dürften auch weiterhin Erfolge winken. Sobald aber grundlegende Charakterzüge wesentlich geändert werden bzw. das ganze graphisch Richtung Manga abdriftet oder auf ( manchmal grausiges ) Kindervorschulbastelmagazin-Niveau abrutscht, dann sollte man besser gleich neue Figuren erfinden, um den guten Ruf bekannter Gestalten nicht völlig zu verhunzen.
Große Abweichungen in der graphischen Darstellung sind eigentlich nur bei Adaptionen von Roman- oder Film/TV-Figuren „tolerierbar“. So finde ich z.B. den Stil des brandneuen PERRY RHODAN-Comics von DIRK SCHULZ ( durfte schon mal Seiten probe sehen ) äußerst gelungen, auch wenn er sich offensichtlich an moderneren Comics für ein jüngeres Publikum orientiert. Aber das ist m.E. genauso „erlaubt“ wie das Ausprobieren neuer Zeichner für die JOHN SINCLAIR-Comic-Adaptionen bei BASTEI.

foxibasemaster
17.09.2004, 11:35
Das heißt jetzt nicht, dass wir die Alt-Fans abschreiben, vergessen oder was auch immer. Hier denken wir über andere Möglichkeiten nach. Zum Beispiel?



Und um es gleich vorweg zu sagen, ob auch Alexandra Kauka noch daran Geld verdienen will. Vergiss es! Sie hat ganz andere Ambitionen.Darf man darüber mehr erfahren?



Privat sei angemerkt von mir, dass ich Dein Posting etwas demotivierend finde und auch egoistisch.Ich finde, es sollte kein Problem sein, wenn hier jemand sagt, was er/sie in bezug auf FF für wichtig und interessant hält. Dafür gibt es dieses Forum doch, oder?

Gruß
foxibasemaster

XXXXXX
17.09.2004, 12:06
Auch ich konnte mich mit dem neuen Stil, der teilweise in der kurzlebigen EHAPA-Heftreihe sowie in der TV-Serie zu finden war, nicht anfreunden.
Klar, dass sich F&F im Laufe der Zeit graphisch immer wieder mal weiter entwickelt haben, aber es muss ja nicht unbedingt ein „Rückschritt“ sein!
Es gab in der Vergangenheit bereits allerorten Versuche, andere etablierte Comic- bzw. Zeichentrickfiguren zu „modernisieren“, ich denke da an Disney-Figuren ebenso wie an FELIX oder POPEYE ( raus aus der Matrosenkluft und rein in Streetware ), auch bei den Abrafaxen wurde hin und wieder was neues ausprobiert. Solange die Charaktere zeichnerisch gut behandelt werden und sich selbst auf irgendeine Weise treu bleiben, dürften auch weiterhin Erfolge winken. Sobald aber grundlegende Charakterzüge wesentlich geändert werden bzw. das ganze graphisch Richtung Manga abdriftet oder auf ( manchmal grausiges ) Kindervorschulbastelmagazin-Niveau abrutscht, dann sollte man besser gleich neue Figuren erfinden, um den guten Ruf bekannter Gestalten nicht völlig zu verhunzen.
Große Abweichungen in der graphischen Darstellung sind eigentlich nur bei Adaptionen von Roman- oder Film/TV-Figuren „tolerierbar“. So finde ich z.B. den Stil des brandneuen PERRY RHODAN-Comics von DIRK SCHULZ ( durfte schon mal Seiten probe sehen ) äußerst gelungen, auch wenn er sich offensichtlich an moderneren Comics für ein jüngeres Publikum orientiert. Aber das ist m.E. genauso „erlaubt“ wie das Ausprobieren neuer Zeichner für die JOHN SINCLAIR-Comic-Adaptionen bei BASTEI.

Sehe es doch so: Wenn der Charakter bei der Zielgruppe in seiner Form ankommt, kann man nicht ganz verkehrt liegen. Das Problem für Dich ist, dass Du Dich zu sehr auf die bisherige Darstellung fixiert hast.

Auf der anderen Seite werden sich Fix & Foxi auch weiterhin entwickeln.

Beste Grüsse

XXXXXX
17.09.2004, 12:07
Zum Beispiel?


Darf man darüber mehr erfahren?


Ich finde, es sollte kein Problem sein, wenn hier jemand sagt, was er/sie in bezug auf FF für wichtig und interessant hält. Dafür gibt es dieses Forum doch, oder?

Gruß
foxibasemaster


Kurze Antwort:

1. Wenn ich sage, dass ich nichts sagen kann, ist diese Frage nicht relevant.

2. Nein. Weil Privat.

3. Sicher, das Recht nehme ich mir ja auch.

underduck
17.09.2004, 12:50
Na dann wünsche ich doch der F+F-Truppe viel Erfolg und werde das Geschehen gespannt mit den alten Fans im Comic Guide Forum beobachten und begutachten.

:fiade:
:da: ... Ich fände es prima, wenn dann für den Deutschen Comic Guide neues Futter aus dem Hause Kauka kommt. :top:

Pats Reiseabenteuer
17.09.2004, 15:35
Ich halte selbst die Figuren für etwas veraltet.

Lupo_Wien
18.09.2004, 14:42
Dieser Dein Standpunkt ist nicht neu, Du postest ihn die letzten Jahre zur Genüge. Daß die meisten großen Erfolge integrativer Art sind, steht auf einem anderen Blatt. Sich vorweg vorrangig auf eine bestimmte Zielgruppe zu kaprizieren, beschränkt den Geist und später den Gewinn. Ein Comic für Alt und Jung zu schaffen, muß auch heutzutage nicht die Quadratur des Kreises bedeuten. Vielleicht ist manchmal weniger Marketing und mehr Kreativität gefragt. Vielleicht sollte man weniger nachdenken, wie man etwas verkauft, sondern was man da eigentlich verkauft.


Das machen wir auch, habe da einmal keine Angst.


Und das schon seit Jahren, ja.
Was ist eigentlich aus Hethkes Ankündigungen geworden von wegen der Nachdrucke ab Bd. 51? Die Frage ist eh rhetorisch, da Du Dich hier sicher wieder in Schweigen hüllen wirst. Fans fragen sich halt schon mal im stillen Kämmerlein, an was und an wem solche Projekte dann letztendlich scheitern... Im Zweifel ist es immer der Leser und seine mangelnde Nachfrage, schon klar.


Sorry, da bin ich der Falsche. Hetke könnte, wenn er wollte.



Ohne konkret eine Aussage über A.K. treffen zu wollen oder zu können, ist spätestens seit den Herren Dagobert Duck und Bill Gates zweifelhaft, ob der, der viel Geld hat, irgendwann aufhört, es weiter zu mehren. Falls es für A.K. stimmt, wieso schenkt sie Hethke nicht einfach die Nachdrucklizenzen?


Zum finanziellen gebe ich hier natürlich keine Auskünfte, aber, sei sicher, Hethke könnte es sich gut leisten.



Egoistisch? Ich könnte jetzt polemisch antworten, egoistisch ist für Dich wohl jeder Standpunkt, der Kauka Promedia kein Geld bringt. Aber zu solchem Austausch von Nettigkeiten sollten wir uns nicht herablassen.

L-W

Und warum machst Du das jetzt?

Grüsse

Michael

ACH, MIST! Sorry, wollte per ZITAT antworten und habe leider den falschen Button geklickt! War ein langer Tag! Um es ausdrücklich zusagen: War nicht beabsichtigt Deinen Beitrag zuändern. Falls Du ihn noch hast, stelle ihn erneut ein, dann mache ich es richtig!

Grüsse

Michael

Horatio
18.09.2004, 19:36
Die Stiftung, deren Vorsitzende Frau Kauka ist, hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den primären Zweck, das Andenken an Rolf Kauka hoch zu halten. Und so dürfte auch das Interesse von Frau Kauka vorrangig dieses sein - und nicht, mit FF noch mehr Geld zu machen. Obwohl natürlich auch das durch die Vergabe einer Printlizenz eintreten dürfte.
Und ob ein solcher Profit dann eventuell in irgendeiner Weise in die Stiftung einfließen und/oder z.B. nutzbringend verwendet werden muss oder sonstwas... nun, das ginge uns dann überhaupt nichts an!

Natürlich kann man ein FF-Heft vorrangig für Kinder, aber dennoch für Jung und Alt machen, denn Rolf Kaukas Devise war es bekanntlich, Geschichten zu bringen, an denen auch die Älteren Spaß haben können. Es käme letztlich auf das Können neuer Macher (v.a. der Texter) an, das auch hinzukriegen. Wie die zeichnerisch-stilistische Umsetzung dann ausfällt... wird man sehen.

Vor allem ist es also ganz entscheidend, dass neue Stories inhaltlich zufriedenstellen - dann kann man sich gewiss auch mit stilistischen Neuerungen anfreunden.

Ich erinnere daran, dass auch Spirou und Fantasio, eine Serie, die sich ähnlich totgelaufen zu haben schien wie FF zuletzt bei Pabel anno '90-94, durch ein gutes neues Kreativgespann (T&J) textlich wie zeichnerisch flott aufgefrischt wurde und sowohl Jung als auch Alt erneut begeistern konnte.
Pabel hat FF aus Nachlässigkeit auf Grund gesetzt. Es bedarf einer engagierten neuen Mannschaft, die von Promedia auf Kurs gebracht wird, um sie wieder flott zu machen.

Wem nützt ein Neuerscheinen von FF als Printperiodikum? Uns allen, wenn eine erfolgreiche Rückkehr zeigt, dass FF kein Ding von Gestern ist und die Möglichkeiten noch längst nicht ausgereizt sind (was ich glaube).
Und auch wenn man es dann selbst nicht mehr lesen sollte: Ein Heft in der Kioskauslage zu erblicken und zu denken, "Hey, das gab's doch schon, als ich klein war, und das gibt's immer noch!" ... könnte das nicht herzerwärmend wirken? Aber ich will hier nicht gefühlsduselig werden.

Solange ich die Ideale, die FF früher prägten, auch in neuen Stories vorfinde, kann ich auch an denen Gefallen finden.
Dass die FF-Stories im TV keinerlei Tiefe besitzen, wissen wir alle. Was will man auch von 5-Minuten-Vignetten erwarten?
Es kommt also drauf an, für neue Comics gute Autoren zu finden, die in der Lage sind, ansprechende Geschichten zu schreiben. Und da kann ich nur sagen: Wartet erstmal ab.

Es bringt nichts, ein neues FF-Heft abzuschreiben, ohne zu wissen, was da alles geplant ist.

@ Lupo_Wien:
Grundlegend möchtest Du wohl fragen, ob das nicht ein überflüssiges Revival wäre. Ich denke: Nein. U.a. aus den oben genannten Gründen. Auch anderenorts in diesem Forum habe ich meine Meinung dazu schon dargelegt.

Markus
18.09.2004, 21:11
Und das schon seit Jahren, ja.
Was ist eigentlich aus Hethkes Ankündigungen geworden von wegen der Nachdrucke ab Bd. 51? Die Frage ist eh rhetorisch, da Du Dich hier sicher wieder in Schweigen hüllen wirst. Fans fragen sich halt schon mal im stillen Kämmerlein, an was und an wem solche Projekte dann letztendlich scheitern... Im Zweifel ist es immer der Leser und seine mangelnde Nachfrage, schon klar.
L-W
..also mit Hethke ist das so ne Sache. Er selber hat doch in der Sprechblase schon gesagt, daß er die Nachdrucke nicht weiterführen will, was viele Gründe haben dürfte. Darunter, daß es bei ihm auch wirtschaftlich nicht mehr sooo gut läuft. Laut einem Mitarbeiter ist man in Schönau froh, wenn mal 500 Exemplare von irgendeinem neuen Erzeugnis (ich rede nicht vom Preiskatalog) verkauft werden. Die so schon extreme Preispolitik müßte man eigentlich noch verstärken, wenn man nicht so eine günstige Druckrerei irgendwo am Ural gefunden hätte. Hethke ist zudem nicht mehr der Jüngste und keiner weiß, ob der Verlag von irgendjemanden in ca. 5 Jahren (max. 10) übernommen wird.
Jedenfalls ist es nicht einfach damit getan zu sagen, man läßt die Lizenzgebühren weg. Die Kosten für einen Nachdruck sind auch so sehr hoch und wir wissen von den bisherigen Ausgaben, daß die Fans nicht 30 DM für ein 24-Seiten-Heft ausgeben.

Ich finde die Kritik an Michael ehrlich gesagt auch nicht ganz fair - klar, die schon langen Vertröstungen können irgendwann nerven und sicher sind wir alle gespannt auf Neuigkeiten, aber wenn Verhandlungen lafen und so etwas bis zu einem Abschluß geheim beleiben soll, kann man ja auch nicht anders. Ich weiß, daß Michael auch großer FF-Fan ist und alles dransetzten wird, zu helfen, FF wieder an den Kiosk zu bingen ohne uns hier Luftschlösser zu versprechen.
Ansonsten möchte ich Horatio zustimmen, wenn er sagt, daß es auf den Inhalt eines neuen FF-Heftes ankommt. Das die Zeichentrickserie nicht Maßstab sein kann ist soch völlig unstrittig. Sehen wir doch mal, daß Leute wie Florian Julino und Peter Wiechmann wieder an Bord geholt wurden - wer soll den sonst für Qualität bürgen?

foxibasemaster
19.09.2004, 09:51
Ich finde die Kritik an Michael ehrlich gesagt auch nicht ganz fair - klar, die schon langen Vertröstungen können irgendwann nerven und sicher sind wir alle gespannt auf Neuigkeiten, aber wenn Verhandlungen lafen und so etwas bis zu einem Abschluß geheim beleiben soll, kann man ja auch nicht anders. Ich weiß, daß Michael auch großer FF-Fan ist und alles dransetzten wird, zu helfen, FF wieder an den Kiosk zu bingen ohne uns hier Luftschlösser zu versprechen.

Das ist alles nachvollziehbar und ich will es hier auch nicht in Frage stellen. Aber was unterm Strich bleibt, ist doch ein auffallendes atmosphärisches Problem: Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, wieso dieses Board hier eines der totesten im ganzen Comicforum ist? Wenn im CF doch einmal (was selten genug vorkommt) über Kauka diskutiert wird, wieso dann fast immer anderswo (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1942278&postcount=45)? Und wieso schaut von den FF-Freunden mit tiefergehendem Interesse an der Sache kaum jemals hier einer vorbei (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1943226&postcount=50)? Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Eindruck, daß man hier mit Fragen, die ein bißchen unter die Oberfläche gehen, lästig fällt und daß Postings, die an der offiziell vorgegebenen Linie kratzen, schlicht und einfach unerwünscht sind. Es ist für mich schon erstaunlich, wie irritiert der Ton des Moderators gleich klingt, wenn alle sechs Monate einmal nach Neuigkeiten gefragt wird.

Ich sage das nicht, um Öl ins Feuer zu gießen, sondern als freundschaftlichen Hinweis.

Und übrigens: Als Indiz dafür, wie gut die FF-Zeichentrickserie beim Publikum ankommt, möge man sich doch einmal die Verkaufsränge der Videos bei Amazon.de ansehen und mit anderen aktuellen oder älteren Kinderserien vergleichen. Es fällt auf, daß z.B. die 70er-Jahre-Serien "Heidi" oder "Biene Maja" um ca. einen Faktor 100 (!) besser liegen.

Trotz allem viel Erfolg mit euren Projekten!
foxibasemaster

Lupo
19.09.2004, 10:35
@foxibasemaster:

Ich muß dir in allen Punkten recht geben!

Lupo_Wien
19.09.2004, 11:10
Vor allem ist es also ganz entscheidend, dass neue Stories inhaltlich zufriedenstellen - dann kann man sich gewiss auch mit stilistischen Neuerungen anfreunden.
Auf jeden Fall! Daß neue Zeichner 2004 nicht so zeichnen können und auch gar nicht sollen wie die alten vor 30, 40 Jahren, ist klar. Aber es sollten Geschichten sein, deren Kiddie-Faktor nicht bei 90% ist. Und man sollte den "Bravo-Anteil" hintanhalten. Mein Pessimismus rührt daher, daß ich fürchte, daß ein solches Heft nicht gelingen wird bzw. gar nicht gewollt ist. Siehe Michaels Priorität für die Kinder.

Ein Heft in der Kioskauslage zu erblicken und zu denken, "Hey, das gab's doch schon, als ich klein war, und das gibt's immer noch!" ... könnte das nicht herzerwärmend wirken? Aber ich will hier nicht gefühlsduselig werden.

Du hast recht, das hätte was. Aber nur dann, wenn das Heft nicht eine Karikatur seiner selbst wird. Denn dann müßte ich jedem FF-Newbie sagen: "Ja, okay, die neuen Hefte sind sch..., aber Du mußt Dir unbedingt mal die alten ansehen!" Da sage ich ehrlich, da wünsche ich mir lieber kein neues Heft als ein gewaltsam Modernisiertes.


Es kommt also drauf an, für neue Comics gute Autoren zu finden, die in der Lage sind, ansprechende Geschichten zu schreiben.
Volle Zustimmung.


Es bringt nichts, ein neues FF-Heft abzuschreiben, ohne zu wissen, was da alles geplant ist.

Was mich angeht, schreibe ich ein neues Heft nicht a priori ab, bin allerdings pessimistisch. Was ich von Euch habe wissen wollen, war, inwieweit Ihr diesen Pessimismus teilt bzw. warum manche ständig drängeln auf ein neues Heft, wo doch IMO leider ziemlich klar sein wird, daß es von der Aufmachung und der Zielgruppe her für Alt-Leser (im doppelten Wortsinn) eine Enttäuschung würde.
Ich kann nur "gewinnen": Entweder ich habe recht, oder es gibt ein neues Heft, das mir gefällt.

L-W

XXXXXX
25.09.2004, 20:07
Das ist alles nachvollziehbar und ich will es hier auch nicht in Frage stellen. Aber was unterm Strich bleibt, ist doch ein auffallendes atmosphärisches Problem: Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, wieso dieses Board hier eines der totesten im ganzen Comicforum ist? Wenn im CF doch einmal (was selten genug vorkommt) über Kauka diskutiert wird, wieso dann fast immer anderswo (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1942278&postcount=45)? Und wieso schaut von den FF-Freunden mit tiefergehendem Interesse an der Sache kaum jemals hier einer vorbei (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1943226&postcount=50)? Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Eindruck, daß man hier mit Fragen, die ein bißchen unter die Oberfläche gehen, lästig fällt und daß Postings, die an der offiziell vorgegebenen Linie kratzen, schlicht und einfach unerwünscht sind. Es ist für mich schon erstaunlich, wie irritiert der Ton des Moderators gleich klingt, wenn alle sechs Monate einmal nach Neuigkeiten gefragt wird.

Ich sage das nicht, um Öl ins Feuer zu gießen, sondern als freundschaftlichen Hinweis.

Und übrigens: Als Indiz dafür, wie gut die FF-Zeichentrickserie beim Publikum ankommt, möge man sich doch einmal die Verkaufsränge der Videos bei Amazon.de ansehen und mit anderen aktuellen oder älteren Kinderserien vergleichen. Es fällt auf, daß z.B. die 70er-Jahre-Serien "Heidi" oder "Biene Maja" um ca. einen Faktor 100 (!) besser liegen.

Trotz allem viel Erfolg mit euren Projekten!
foxibasemaster


Also, es gibt keine Beiträge, die gegen eine offizielle Linie verstoßen können, weil hier frei diskutiert wird. Es gibt aber auch Fragen, auf die ich nicht antworte, weil ich nicht kann. Nicht, weil ich nicht will. Und ich kann dann nichts sagen, wenn bei allen Stillschweigen vereinbart wurde. Okay?

Deinen Vergleich aber mit TV Quoten und Verkaufrängen bei Amazon verstehe ich nicht ganz, weil man beides nicht vergleichen kann. Unabhängig davon, dass ich weiß, wie die Ränge bei Amazon entstehen, inkl. der Rezensionen der "Kunden" dort. Das ist keine Kritik an Amazon, denn es sind Hilfsmittel beim Aussuchen der Produkte.

Grüsse

XXXXXX
25.09.2004, 20:17
Auf jeden Fall! Daß neue Zeichner 2004 nicht so zeichnen können und auch gar nicht sollen wie die alten vor 30, 40 Jahren, ist klar. Aber es sollten Geschichten sein, deren Kiddie-Faktor nicht bei 90% ist. Und man sollte den "Bravo-Anteil" hintanhalten. Mein Pessimismus rührt daher, daß ich fürchte, daß ein solches Heft nicht gelingen wird bzw. gar nicht gewollt ist. Siehe Priorität für die Kinder.

Du hast recht, das hätte was. Aber nur dann, wenn das Heft nicht eine Karikatur seiner selbst wird. Denn dann müßte ich jedem FF-Newbie sagen: "Ja, okay, die neuen Hefte sind sch..., aber Du mußt Dir unbedingt mal die alten ansehen!" Da sage ich ehrlich, da wünsche ich mir lieber kein neues Heft als ein gewaltsam Modernisiertes.

Volle Zustimmung.

Was mich angeht, schreibe ich ein neues Heft nicht a priori ab, bin allerdings pessimistisch. Was ich von Euch habe wissen wollen, war, inwieweit Ihr diesen Pessimismus teilt bzw. warum manche ständig drängeln auf ein neues Heft, wo doch IMO leider ziemlich klar sein wird, daß es von der Aufmachung und der Zielgruppe her für Alt-Leser (im doppelten Wortsinn) eine Enttäuschung würde.
Ich kann nur "gewinnen": Entweder ich habe recht, oder es gibt ein neues Heft, das mir gefällt.

L-W


Du triffst hier -von einigen Punkten abgesehen- auch unsere Bedenken. Wir haben ja Verlage, die es machen wollen. Die Frage ist nur: Welches Produkt kommt hinten raus? Wir wollen keine Wiederholung von der Ehapa Sache und kein schnelles Promo Heft zur TV Serie. Es muss langfristig am Markt Erfolg haben. Und unabhängig sein. Der Dreh- und Angelpunkt ist hier (vor allem Marketing): Das Konzept muss passen! Weil diverse Verlage uns bestimmte Dinge nicht garantieren wollten und die Gefahr eines "Billig-Produkts" ergab, haben einige Verlege auch ein Nein von uns gehört.

Es gibt aber auch Verleger, die hier anders denken und mit denen sprechen wir natürlich. Aber: Solange es absehbar ist, dass es ein schlechtes Heft wäre, machen wir keines! Stimmt alles, kommt FF Print wieder. Und hier bin ich mir sicher, dass es so sein wird.

Grüsse

Old Rein
27.09.2004, 17:10
Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Eindruck, daß man hier mit Fragen, die ein bißchen unter die Oberfläche gehen, lästig fällt und daß Postings, die an der offiziell vorgegebenen Linie kratzen, schlicht und einfach unerwünscht sind. Es ist für mich schon erstaunlich, wie irritiert der Ton des Moderators gleich klingt, wenn alle sechs Monate einmal nach Neuigkeiten gefragt wird.
foxibasemaster

Hm, ja. Wo ist hier noch der Spass an der Sache?

Kallebärchen
30.09.2004, 18:35
Liebe Fx und Foxi Fans!!!
Ich bin der Meinung es ist schon sehr, sehr, wichtig den richtigen Verlag aus zuwählen. :rolleyes:
Die Pleite mit dem Ehapa Verlag, sollte man nicht wiederholen, weil das auch für die Figuren Fix und Foxi, Lupo,und all den anderen Figuren des Kauka Verlages, einen schlechten Ruf bringt, der dann nicht so schnell weg zu kriegen ist. :(
Der Verlag Bastei wäre nicht schlecht, weil er zum Beipiel die Serie, Gespennster, schon lange mit guten Verkaufszahlen verlegt.
Ich ünsche ir nur, endlich wieder mal am Freitag zu rufen:
"" Freitag ist Freutag, ist Fix und Foxi Tag"
Und dann jeden Freitag, in meinen Händen ein Tolles Comic zuhalten, wo schon das CoverToll ist. :)
Bleibt es ein Traum???

Ziehstripp
30.09.2004, 18:56
Ja, ganz bestimmt.