PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasteland-Vorschau



L.N. Muhr
23.08.2010, 23:06
Weil die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen (heisst: ich u.a. das übersetze), denke ich, eine Vorschau auf kommende WASTELAND-Bände ist okay.

Folgende Planung:

Buch 3 - Stunden des Chaos
enthält US-Wasteland # 15 - 19, 7, 14, Textanhänge "Walking the Dust" #1 - 12

Buch 4 - noch kein Titel
enthält US-Wasteland # 21 - 24, 20, 25, Textanhänge "Walking the Dust" 13 - 25

Falls die Nummerierung verwirrt: die Hefte 7, 14, 20, 25 waren in sich abgeschlossene One-Shots, die nicht zu den eigentlichen Arcs gehören. Die #25 hatte doppelten Umfang der regulären Hefte.

"Walking the Dust" ist eine fortlaufende Prosa-Abenteuererzählung aus der Wasteland-Welt, die weitere Hintergründe zur Erzählung liefert.

Als deutschlandexklusives Extra werden wir u.a. ein Wörterbuch der Sandfresser-Sprache einfügen, pflegen und bei Bedarf erweitern. Weitere Extras sind geplant, hängen aber einfach vom Platz ab - ihr wisst ja, Druckbögen etc..

Daraus ergibt sich dass Band 3 & 4 jeweils bei ca. 200 Seiten Umfang landen werden, davon rund 160 Seiten Comic und 40 Seiten Textanhang. Wir werden damit 3 amerikanische Trades in zwei Hardcover aufteilen sowie Extras liefern, die nicht in den Trades enthalten sind. Die Bücher sind damit ca. ein Drittel dicker als unsere vorherigen Bücher der Serie.

Warum nun diese Planung?

Mehrere Gründe:

a) wir wollten zur US-Ausgabe aufholen
b) wir wollten keinen Band nur mit Kurzgeschichten machen, der die Handlung kaum voranbringt
c) wir wollten die Textanhänge bringen, weil sie wirklich wirklich gut sind.
d) mit dieser Aufteilung können wir ab Band 5 die amerikanische Apocalyptic-Edition von unseren Lizenzgebern übernehmen, also die (im Gegensatz zu den Trades) ultimative, chronologische und überreichlich Extras beinhaltende Edition, deren nächster Band ca. die Hefte 26 - 37 (plus/ minus zwei) enthalten wird

Zeitliche Planung:
Buch 3 - noch dieses Jahr
Buch 4 - Frühjahr 2011
Buch 5 - wenn die Amis es fertig haben, hoffen wir mal auf Herbst 2011

Borusse
24.08.2010, 17:10
Bin dabei!

Marcus 74
26.08.2010, 11:29
Ich freue mich auch, habe zwar die ersten Beiden Bände nicht von MT da ich die Apocalytic Edition 1 habe, aber ich wollte auf deutsch umsteigen. Besonders auf die Walking the Dust Seiten freue ich mich.

Marcus 74
28.08.2010, 11:16
Was werden die Baende den kosten?

L.N. Muhr
28.08.2010, 19:34
Kann ich dir ehrlich noch nicht sagen, weil wir wegen der Anhänge noch nicht ganz genau wissen, welchen Umfang das haben wird. Und wenn ich was falsches sage, gibts hinterher Haue. ;)

Marcus 74
18.10.2010, 15:41
Buch 3 - noch dieses Jahr


Gibt es schon einen genaueren Termin?

L.N. Muhr
18.10.2010, 15:56
Ich wünschte. Fertig übersetzt ist es... auch die Anhänge, außerdem hab ich ein kleines Wörterbuch der Sandfresser-Sprache gebastelt, was in dem Band recht nützlich ist.

Jetzt muss es lektoriert und, naja, gedruckt werden.

soad
26.10.2010, 14:58
Buch 3 - noch dieses Jahr


Das hört sich sehr gut an!

soad
19.12.2010, 08:55
:essen:

McRob
21.12.2010, 19:58
(time)

Stefan Heitzmann
24.12.2010, 12:43
Wird leider noch etwas dauern, bis der nächste Band erscheint. Einen Termin kann ich auch noch nicht nennen. Ich hoffe, dass wir es aber bis zum nächsten Gratis Comic Tag schaffen werden. An dem Tag wird es übrigens eine bisher noch nicht veröffentlichte Geschichte geben.

soad
25.12.2010, 09:33
Schade.:( Hoffentlich müssen wir nicht all zu lange warten.
By the way: Wann kann man denn mit Local rechnen?

Stefan Heitzmann
26.12.2010, 09:19
Local verzögert sich ebenfalls. Was daran liegt, dass unter anderem meiner eigentlicher Job viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt.

L.N. Muhr
31.12.2010, 16:50
Um Stefan nicht die ganze "Schuld" allein tragen zu lassen: das ist bei allen Verlagsmitarbeitern aktuell so.

Die Wasteland-GCT-Ausgabe ist immerhin aktuell fertig übersetzt.

Es besteht also Hoffnung... ;-)

McRob
31.12.2010, 18:57
Hoffnung...ist ein schönes Wort. Danke ;-)

Frohes Neues.

Rolo Tomassi
11.05.2011, 09:25
Hab mir den ersten Band jetzt mal bestellt... erinnert mich thematisch irgendwie an Hillcoat's "The Road".

L.N. Muhr
11.05.2011, 10:10
Du meinst McCarthys "The Road"? ;)

Nein, keine bis wenig Ähnlichkeit. Postapokalyptische Stoffe sind zum Glück ein extrem breites Spektrum.

Rolo Tomassi
11.05.2011, 10:23
Nein, ich meine Hillcoat's "The Road", den Film, nicht die Vorlage.

Wie gesagt, erinnerte mich nur dran... zumindest was ich thematisch und aus der Leseprobe entnehmen konnte.

Marcus 74
30.05.2011, 11:31
Vielen Dank für das super Gartis Comic Tag Heft. Ist Band 3 schon draußen oder gibt es schon einen konkreten Termin?

L.N. Muhr
30.05.2011, 12:19
Wir drucken aktuell LOCAL, der kommt Mitte Juni in den Handel, wenn alles gut geht. Gleich danach wird WL #3 in Angriff genommen.

Die Übersetzung steht soweit, die Seiten sind gelettert. Jetzt muss noch die Endfassung mit den Extras gebaut werden (Textanhänge und Vorwort, Klappentext etc. ...), um den Band im Ganzen zu sehen, ehe wir ihn drucken können.

Marcus 74
20.06.2011, 11:15
Was bedeutet das ungefähr? Noch dieses Jahr?

Stefan Heitzmann
13.07.2011, 08:17
Band 3 wird dieses Jahr noch erscheinen. Meine aktuelle Einschätzung: ca. Oktober.

soad
17.07.2011, 19:18
Band 3 wird dieses Jahr noch erscheinen. Meine aktuelle Einschätzung: ca. Oktober.


:laola:


Das freut mich zu lesen.

KaiNadler
08.08.2011, 12:54
:kupsherr:

Stefan Heitzmann
13.09.2011, 05:31
Ich muss meine Aussage leider revidieren. Band 3 wird vorerst nicht erscheinen.

Hintergrund: Bei Oni ändern sich aktuell die Zuständigkeiten bzgl. der Lizensierungen. Anders ausgedrückt: Oni vergibt die Lizenzen nicht mehr selbst, sondern über eine externe Lizenzagentur. Da ich zu dieser immer noch keine Kontaktinformationen habe und ich somit keine Aussage treffen kann, ob ich die Serie überhaupt fortsetzen kann, habe ich mich entschlossen, Band 3 vorerst nicht zu veröffentlichen. Ich kann derzeit auch keine Aussage treffen, wann der Band erscheinen wird und ob wir ihn überhaupt noch veröffentlichen werden.

McRob
13.09.2011, 13:56
:smhair1:Schock!

Hoffen wir das beste !
Immer dieses Lizenz...blah blah... heul.

soad
13.09.2011, 21:47
Megaschock!!!
Bleibt wirklich nur die Hoffnung!

Huckybear
15.09.2011, 17:22
Das bedeutet ja denn im Endergebnis jawohl nicht nur hinsichtlich Wasteland einen herben Rückschlag, sondern für Modern Tales überhaupt, da euer Programm sich ja zu einen erheblichen ( 100 % oder weniger ? ) Teil auf Oni-Lizenztitel stützt.

L.N. Muhr
16.09.2011, 12:46
Korrekt. Aus diesem Grund verlagert sich aktuell der Schwerpunkt auf die E-Comics, bis der Sand sich gelegt hat.

robert 3000
16.09.2011, 14:44
Oje. Das sind ja schön langsam Epsilon Dimensionen bei euch.
Und das Ganze nach fast 2 Jahren. Und dann ist ONI schuld?!

Der komplette Hintergrund dieses Desasters würde mich schon interessieren.
Zuerst die Diskussion über die dickeren Bände, dann die Verschiebungen und
dann das AUS. Und ich habe jetzt 2 Bände im Regal die ich zum Altpapier geben kann.
Naja was solls. Ehapa und Carlsen machens eh im Zehnerpack. Da kann man
als kleiner Verlag auch schon mal so was machen.

robert 3000
16.09.2011, 14:46
Korrekt. Aus diesem Grund verlagert sich aktuell der Schwerpunkt auf die E-Comics, bis der Sand sich gelegt hat.

Welche E-Comics?

L.N. Muhr
16.09.2011, 15:45
Der komplette Hintergrund dieses Desasters würde mich schon interessieren.
Zuerst die Diskussion über die dickeren Bände,

Die wollte der Lizenzgeber nicht, wie damals afair schon geschrieben. Immerhin hat er uns gestattet, etwas zusätzliches Material reinzutun.


dann die Verschiebungen

Siehe zum einen hier:
http://www.pannor.de/?p=820

Zum anderen kann man ganz offen sagen, dass Wasteland nicht unser Topseller war. Die Serie haben wir aus Überzeugung veröffentlicht, nicht um Gewinn damit zu machen.


und
dann das AUS.

Siehe oben.

Insofern: kein Geheimnis, nirgends.


Und ich habe jetzt 2 Bände im Regal die ich zum Altpapier geben kann.

Wieso? Das werd ich nie verstehen: wieso gute Comics plötzlich schlecht werden, weil kein Nachschub kommt.

So oder so: abwarten und Ziegenmilch trinken.

L.N. Muhr
16.09.2011, 15:46
Welche E-Comics?

http://graphicly.com/eidalon

robert 3000
16.09.2011, 17:05
Wieso? Das werd ich nie verstehen: wieso gute Comics plötzlich schlecht werden, weil kein Nachschub kommt.

Nicht Nachschub. Fortsetzung bzw Abschluss wäre das richtige Wort.
Gute Comics werden nicht schlecht. Aber gute Storys bleiben auf der Strecke wenn ein Teil fehlt. Der Rest ist Polemik.

Finde es trotzdem nicht fair, jetzt eben ONI den schwarzen Peter rüberzuschieben. Ihr hättet Jahre Zeit gehabt was zu veröffentlichen.

Aber was solls. Tot ist Tot.
so long

robert 3000
16.09.2011, 17:21
http://graphicly.com/eidalon

Danke.

Da ist mir ja mal wieder was komplett entgangen.
Das App fürs Ipad macht Graphicly durchaus zu einer wirklich
brauchbaren Plattform. Schade das ihr dort der einzige Anbieter
von Comics in deutscher Sprache zu sein scheint.

Borusse
17.09.2011, 09:01
Nun, auf diese Art hat sich die Auslieferungsproblematik auf elegante Art und Weise erledigt. Mal von der Backlist abgesehen.

soad
25.09.2011, 12:14
Hätte man das vorher gewusst, hätte man sich auch das GCT Heftchen sparen können...

L.N. Muhr
25.09.2011, 16:23
Das sehen wir durchaus ähnlich. Persönlich bin ich trotzdem froh, es gebracht zu haben. War'n schönes Heft.

Marcus 74
04.11.2011, 11:41
Irgendwie hatte ich nicht geglaubt das Ihr Wasteland 3 je raus bringen würdet.
Jahrelanges hin und her usw. Schade eigentlich da doch die Serie in den USA am 2012 wieder monatlich erscheint.
Zum Glück bring Oni ja die schönen dicken roten Editionen raus. Ein Tipp für alle die die Serie doch noch verfolgen wollen.
Trotzdem vielen Dank für das GCT Heft und alles Gute für euere Zukunft, wenn auch ohne Wasteland und mich. E-Comic finde ich persönlich sch….

Mike Blueberry
14.01.2015, 11:41
Irgendwie gruselig find ich diese Comics.

Schninkel
20.01.2015, 22:03
Dieser Thread ist tot. Von diesem Verlag gibt es keine Antworten mehr.