PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue "Fix & Foxi" ist da!



Martin Jurgeit
29.04.2000, 10:05
Hallo Leute,

ich habe gerade die erste Ausgabe des neuen "Fix & Foxi" zugeschickt bekommen. Und ich muss sagen, dass sich meine Befürchtungen glücklicherweise nicht erfüllt haben!

Das Magazin ist ausdrücklich ein COMIC-Heft. Das heißt, die Comics stehen eindeutig (auch vom Umfang her) im Mittelpunkt! Spiele- und Extra-Seiten nehmen nur einen geringen Anteil ein.

Außerdem ist die Optik der Geschichten eindeutig an den "Fix & Foxi"-Comics und nicht etwa den Zeichentrickfilmen orientiert. Auch das ein Pluspunkt! Außerdem gefällt mir die Kolorierung und die Ausrichtung auf das größere Format mit vier Panel-Reihen.

Das ist übrigens auch ein Punkt, der dafür sprechen würde, wieder klassische franko-belgische Semi-Funnies ins Heft zu nehmen. Die würden sich wunderbar einfügen! Zumindestens die eine oder andere dieser Reihen findet sich doch auch immer noch in der Ehapa Comic Collection (z.B. "Boule & Bill").

Martin

efwe
01.05.2000, 14:28
Ob das mit den franco-belgischen Lizenzen so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Damals war FF Kaukas Heft, in das er aufnehmen konnte, wozu er Lust hatte. Jetzt hat Ehapa eine Lizenz von Kauka und kann nicht einfach hineinpacken, wozu man lustig ist. Ich denke, Kauka wird erst mal sehen wollen, wie "sein" Heft läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man dann vielleicht über fremde Zweitserien diskutieren.

efwe

Martin Jurgeit
01.05.2000, 17:07
Das ist doch zumindestens eine Antwort, die hoffen lässt!

Martin

XXXXXX
01.05.2000, 19:43
@MartinJurgeit

Ja, das Heft haben schon einige, aber im Verkauf erst ab 4. Mai 2000. Klar, das du als ZACK Redakteur bereits das Heft hast (ich auch). Ich kann dir aber versprechen, dass das Heft noch nicht ganz so ist, wie wir es uns dachten. Das Problem kennst du aber auch bestimmt mit ZACK: Am Ende ist viel mehr Material über, als Seiten da sind.

So werden bestimmte Rubriken auch erst in der nächsten Ausgabe kommen, z.B. "Euere Seite". Wir hoffen alle, das den Lesern das neue Fix & Foxi Heft gefällt. Es wurden bereits auch Massnahmen getroffen um die Qualität noch zu steigern. Lasse dich dann erst einmal von Heft 6 und 7 /2000 überraschen!

Grüsse



------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-
www.fixundfoxi-club.de (http://www.fixundfoxi-club.de)

=========================

[Diese Nachricht wurde von FixundFoxi am 01. Mai 2000 editiert.]

Markus
03.05.2000, 17:59
Hallo Leute,
Ja, ich hab's auch schon ergattern können und muß meiner Freude und Kritik gleichermaßen Ausdruck verleihen:
Erstmal das Positive... Es ist nach fast 6 Jahren schön, endlich wieder ein neues FF-Heft haben zu können. Das Papier und der Druck haben eine gute Qualität und auch die Computercolorierung lassen kaum zu Wünschen übrig. Die Zeichnungen zu den neuen Figuren "Peppercorns" und "Makiki" sind auch sehr niedlich, wenn sie mich auch inhaltlich nicht vom Hocker hauen.
Doch nun zur Kehrseite der Medaille:
Es stimmt schon etwas traurig, daß von den beiden FF-GEschichten keine neu ist. Beide sind lediglich neucolorierte Nachdrucke von Pabel.Die erste Geschichte stammt aus Heft 27 von 1989. Im Inhaltsverzeichnis auf S.3 ist noch ein Orginalpanel von Pabel zu sehen. Das ist einfach peinlich...ebenso, daß noch 2 Brillantringe in der Geschichte sind, die ursprünglich 1989 zu einem Gewinnspiel gehörten.
Leider hat ehapa auch den Style der Figuren nicht eingehalten. Einmal sind die Schnauzen von FF besch, andere Male weiß. Dazu kommt noch, daß der neue Style von Italiaander auf dem Cover und der Werbung ist. In den Geschichten jedoch der von Pabel.
Viele Abbildungen sind zudem extrem schlecht gescannt. Obwohl die Idee mit dem Würfelspiel in der Mitte gut ist, sehen die Figuren einfach verboten aus vor lauter grober Pixel.Mir scheint, ehapa hat nur die paar Bilder von Ravensburger gescannt und sonst keinen einzigen Strich getan.
Die Rechtschreibfehler in der Peppercornstory hätten auch vermieden werden können.
Das absolut keine redaktionellen Beiträge und Rubriken (außer Würfelspiel)zu finden sind ist schwach und wird sich hoffentlich noch ändern. Im Impressum vermisse ich die Angabe nach den Zeichnern.
Fazit:
Trotz guter technischer Vorraussetzungen scheint man im Verlag etwas "geschlammpt" zu haben. Einiges hat die Redaktion zu verschulden, vieles aber auch die Verlagsleitung, die scheinbar nicht genügend Mittel in das Projekt stecken will. 36 Seiten für immerhin 3,90 DM sind hoffentlich noch ausbaufähig.
Markus

Maddin
09.05.2000, 22:29
Das neue Heft ist insgesamt ok. Die Peppercorns stören leider, da sie (Kauka-untypisch) zu sehr am amerikanischen Markt orientiert sind und zur europäischen Comic-Szene so gar nicht passen wollen. Gottseidank sind die Zeichner der F&F noch die gleichen wie vor ein paar Jahren und auch die Colorierung folgt dem guten "Kauka"-Stil.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Rolf's Seite, 8 Seiten mehr Umfang und ein kleiner redaktioneller Teil mit Basteleien und Wissensseiten, dann hätten wir wieder das gute alte F&F der 60er und 70er. Weiter so, aber denkt nochmal über die Peppercorns nach, die sind armselig...

YPSmitGimmick
09.05.2000, 23:03
Hab das Heft am Kiosk ausgiebig durchgeblättert, aber nix gefunden, was mich zum Kauf hätte reizen könnte. Schade eigentlich.

XXXXXX
10.05.2000, 13:37
Hiho!

Nun, beim esten Heft war einfach zuwenig Seiten überig. Aber, das wird noch anders. Im nächsten Heft 6/2000 gibt es z.B. einen "Starschnitt" von Lupo.

Weitere Bereiche, wie z.B. "Euere Seite" folgen.

Die Peppercorns, ja, daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich haltesie gar´nicht für so schlecht. Gerade in den TV Folgen. Es ist sicherlich so, das es die bislang letzte Kreation von Rolf Kauka ist. Die Comic Storys müssen sicherlich noch besser werden. Warten wir einmal noch zwei-drei Hefte ab und dann mal sehen, wie es bis dahin ist.

Mehr Seiten, klar, dafür bin ich auch. Ist aber eine Frage der Kosten und es ist noch nicht alle Tage Abend. Das FF Heft bewegt sich noch, das ist sicher.

Grüsse



------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-

www.fixundfoxi-club.de

=========================

YPSmitGimmick
10.05.2000, 15:03
Ich bezweifele sehr stark, daß ich etwas mit einem Lupo-Starschnitt anfangen kann. Das Geld sollte doch lieber für mehr Seiten und neue (oder Nachdrucke ganz alter) FF-Geschichten ausgegeben werden.

Markus
11.05.2000, 09:47
Hallo,
Immerhin war die Peppercorn-Geschichte die einzige wirklich neue im Heft.
Ich hoffe, demnächst gibt es wenigstens wieder 48 Seiten!
Markus

PS: Den Lupo-Starschnitt werden die Kiddies bestimmt ganz toll finden. Allerdings würde ich hier in Zukunft auch wieder mehr erwarten: In der Letzten micky Maus war immerhin eine Wasserpistole oder so.

YPSmitGimmick
11.05.2000, 16:33
Erwähnte ich, daß ich Gimmicks hasse (insbesodnere solche, die das Heft beim Transport völlig verknicken) und für mich eher ein Grund sind, ein Heft NICHT zu kaufen. Beim FF wars jedenfalls so. Und da würde ich eine Wasserpistole noch weniger kaufen als einen Lupo-Starschnitt (der immerhin platt im Heft liegt)

Markus
12.05.2000, 09:48
Hallo,
...also ich finde, es kommt darauf an, wie ein Gimmick im Heft plaziert wird.
Das der (eigentlich gute) Lupo-Schlüsselanhänger einfach mit Tesa aufs Heft geklebt wird, ist natürlich völlig undiskutabel. Eine Pistole muß es janicht gleich sein, ich wolte damit nur den Unterschied des Aufwandes demonstrieren. Man kann das Hefte inkl. dem Gimmick ja zusammen mit Folie einschweißen und zum Schutz des Heftes noch ein Backboard dazutun.
Markus

YPSmitGimmick
12.05.2000, 12:11
Hmmm... eingeschweisste Hefte hasse ich ebenso! Ärgere mich jedesmal wieder wenn die Micky Maus eingeschweisst ist und ich nicht nachsehen kann, ob vielleicht eine Don Rosa-Geschichte drin ist (dann würde ich mir das Heft kaufen. So muss ich warten, bis ich es mal auf dem Flohmarkt finde). Aber immerhin findet man unter www.carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Hinweise auf wichtige Geschichten in den MM-Heften. Aber ich schweife vom Thema ab. Die ehemaligen Konkurrenten MM, FF udn YPS haben sich mittlerweile alle bei Ehapa versammelt und MM sieht aus wie ein Disney-YPS. Das macht doch alles keinen Spass mehr. Und was Ehapa nicht mehr will landet bei Dino (Bugs Bunny, Familie Feurstein), die es auch in dem grässlichen Grossformat mit Gimmick herausgaben. Da waren die Bugs Bunny-Hefte bei Ehapa wesentlich besser. Ach ja, früher war alles viel besser. Man sollte nur noch alte Hefte auf dem Flohmarkt kaufen und den Neukram liegen lassen, das neue Zeug ist doch alles nur ein einziges Ärgernis.

Markus
12.05.2000, 12:28
...ja, dieser Einheitsbrei ist manchmal wirklich nicht mehr schön. Ich finde, MM kopiert im Moment viel vom alten FF von der Struktur her gesehen. Bei Yps weiß ich nich' so genau -les' ich nicht und FF, naja, dazu hab' ich schon genug gesagt.
Markus

XXXXXX
12.05.2000, 14:07
Der Comic Markt ist heiß umkämpft. Markus, ich gebe dir recht, wenn MM in vielen Dingen inzwischen an alte FF Hefte erinnert. War da FF seiner Zeit vorraus?

Das Problem ist: Disney Comics kommen nicht mehr so gut an, wie früher. (Yps, das ist jetzt nichts gegen Disney!) Das Problem ist, das es einfach zuviel neue Comics kommen bzw. auf dem Markt sind. Das heute überall Gimmicks dabei sind, liegt daran, das es die Verlage überall übertrieben haben. Heute ist es kein Extra mehr, sondern ein muss.

Yps hat recht, wenn er die Einheits-Comics bemängelt.b Stimmt, gefällt mir auch nicht. Aber, dann müssten wieder Redaktionen entstehen. Nehmen wir mal Hanjürgen Meyer bei Ehapa: 1 Redakteur für FF, Tom & Jerry, YPS und was weiß ich nicht noch. Wie soll da denn noch etwas vernüftiges redaktionelles entstehen?

Aber, bei anderen Verlagen sieht es nicht viel besser aus.

Markus
12.05.2000, 15:39
Mir scheint, die Verlagsleitungen (das gilt für alle Verlage!) wollen in den Bereich Comic nicht mehr viel investieren. Damit will ich nicht sagen, daß sie das früher getan hätten, aber die Ausdünnung nimmt ja schon Formen an, wo ich in Bezug auf Pabel oder Condor schon von Goldenen Zeiten sprechen muß. Der Gimmick allein tut's natürlich nicht. So ein Heft muß von vorne bis hinten konzeptionell stimmen und auch was inhaltliches zu bieten haben, was über Rechtschreibfehler und Nachdrucke hinaugeht.
Wie kann man nur teure Lizenzen erwerben, wenn man kein Geld bereit stellt, diese dann auch tig zu nutzen. Ich meine, ich kaufe mir auch kein Auto um es in der Garage verotten zu lassen...

XXXXXX
12.05.2000, 19:30
Nun, das ist inzwischen Gang und gebe. Redakteure kosten Geld. Die müssen sich bezahlt machen.

Ausserdem müssen die Verlage richtig Geld machen, vor allem, wenn die an der Börse sind. Denn da müssen die gut vor den Aktionären da stehen....


Die Zeit von heute.... :mad:

peter.nyps
23.05.2000, 20:32
Ich habe leider im ganzen Gebiet Main-Taunus noch keinen Kiosk gefunden, der das neue Fix und Foxi-Heft hat. Auch an Tankstellen finde ich es nicht. Wer kann mir sagen, wo ich im PLZ-Bereich 65719, 60386 eine Bezugsquelle finde. Gibt es eine Abo-Adresse, wo ich ein Abonnement bestellen kann?

Markus
24.05.2000, 16:57
Original erstellt von peter.nyps:
Ich habe leider im ganzen Gebiet Main-Taunus noch keinen Kiosk gefunden, der das neue Fix und Foxi-Heft hat. Auch an Tankstellen finde ich es nicht. Wer kann mir sagen, wo ich im PLZ-Bereich 65719, 60386 eine Bezugsquelle finde. Gibt es eine Abo-Adresse, wo ich ein Abonnement bestellen kann?

Abo's laufen, wenn ich mich recht entsinne, über den ehapa-Aboservice. Geh' doch einfach mal auf denen ihre Seiten unter www.ehapa.de. (http://www.ehapa.de.) Da müßte dir weitergeholfen werden können.
viel Spaß beim Lesen! ;)

XXXXXX
27.05.2000, 22:51
Hallo!

Das FF Heft ist ganz gut angekommen. Vieleicht ist es schon ausverkauft. Bei mir im Ort gibt es auch kein FF heft mehr. Deshalb ist der Vorschlag von Markus ganz gut.

Am 31. Mai 2000 erscheint aber bereits das nächste FF Heft.


Grüsse



------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-

www.fixundfoxi-club.de

=========================

mister ?
20.10.2002, 11:30
tja,es sind leider nur 3 geworden