PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrwerkmädchen



Seiten : [1] 2

Markus Herbert
14.08.2010, 22:27
Hallo liebe Comicfreunde,

das Forum wurde zwar in der Vergangenheit immer wieder gerne mal von mir besucht, doch aktiv teilgenommen habe ich bislang nicht. In der Hitze dieses Sommers habe ich dann einfach mal beschlossen aus meinen Schneckenhaus bzw. Keller zu kriechen und meinen letzten Comic online zu stellen (alles davor bleibt besser im Keller):

http://www.uhrwerkmädchen.de/

oder

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/ falls das 'ä' Zicken macht.

Und nach dem ganzen Stress endlich online zu kommen (1&1 + Wordpress + dickköpfiges Beharren auf dem 'ä'), würde ich mich freuen, wenn ich von euch etwas Kritik spendiert bekäme.

Bislang sind zwölf Comicseiten und ein Extra einsehbar und jeden Monat sollen mindestens drei Seiten dazukommen. Stichworte die das Ganze beschreiben: zwanziger Jahre, Weltraum, Androiden, Abenteuer. Im Moment würde auch 'Militär' passen, aber das wird sich noch ändern. Ausführlicher wird es in Worum es geht (http://www.uhrwerkmädchen.de/?page_id=53) erklärt.

Bevor ich diese Mail jetzt endlich beende, möchte ich noch gerne Manfred Kooistra und seinem Webcomic-Verzeichnis danken und Yrasa für den ersten Kommentar. :)

- Markus

JMC
14.08.2010, 22:36
Sieht sehr gut aus! Vor allem die Farben finde ich gelungen.
Allerdings die Nasen... eigentlich mag ich diese "Dreiecke", aber wieso machst du die grau?
Ansonsten aber: Weitermachen! :)

Markus Herbert
14.08.2010, 22:46
Sieht sehr gut aus! Vor allem die Farben finde ich gelungen.
Allerdings die Nasen... eigentlich mag ich diese "Dreiecke", aber wieso machst du die grau?
Ansonsten aber: Weitermachen! :)

Danke. Die grauen Nasen sind hoffentlich nur an den 'Androiden' zu finden, zusammen mit anderen grauen (oder farbigen) Details und bisweilen ein paar seltsamen Ohren. Die Klassifikation der Androiden, deren Aussehen und andere '?' sollen im Laufe des Comics erklärt werden. Nur soviel: die 'Dienstmädchen'-Modelle haben das menschenähnlichste Aussehen (und den stärksten Grund auszubüxen).

-Markus

FatFreddie
16.08.2010, 10:29
Hallo Markus,

erstmal ein Riesenkompliment für die geniale Idee. Konzept und Storyboard sind aussergewöhnlich, dazu noch eine erstklassige Ausführung und hervorragende Gestaltung. Ich bin absolut begeistert und neugierig auf die Fortsetzung.

Ein kleines Problem habe ich mit der Eingangssequenz (uwm004), die für mich nicht ganz ins Geschehen passt. Da greift eine Raumflotte an und es heißt, dass die Allianz eine Kolonie zurückerobert. In der Folge (wie auch schon im Intro) sieht man aber nur Bodenkämpfe und die Allianz ist auf dem Rückzug. Wird hier bewußt ein Zeitsprung gemacht? Auch die Figuren sind in dieser Sequenz andere, so als stammen sie aus einer anderen Geschichte.

Die Androiden sind sehr menschenähnlich. Vielleicht wäre es geschickt, wenn sie sich durch irgend ein Merkmal (Uniformteil?) deutlicher von den Menschen unterscheiden. So wie ich das sehe, geht es ja in der Geschichte auch um den Antagonismus Mensch/Android.

Das sind aber nur ein paar persönliche Eindrücke, die den exzellenten Gesamteindruck nicht schmälern. Das ist erstklassige, hochprofessionelle Arbeit! Ich kann gar nicht glauben, dass das ein Erstlingswerk sein soll. Jedenfalls würde mich dein Keller auch interessieren ... ;-)

Markus Herbert
16.08.2010, 17:18
Ein kleines Problem habe ich mit der Eingangssequenz (uwm004), die für mich nicht ganz ins Geschehen passt. Da greift eine Raumflotte an und es heißt, dass die Allianz eine Kolonie zurückerobert. In der Folge (wie auch schon im Intro) sieht man aber nur Bodenkämpfe und die Allianz ist auf dem Rückzug. Wird hier bewußt ein Zeitsprung gemacht? Auch die Figuren sind in dieser Sequenz andere, so als stammen sie aus einer anderen Geschichte.

Die Androiden sind sehr menschenähnlich. Vielleicht wäre es geschickt, wenn sie sich durch irgend ein Merkmal (Uniformteil?) deutlicher von den Menschen unterscheiden. So wie ich das sehe, geht es ja in der Geschichte auch um den Antagonismus Mensch/Android.


Hallo Freak Brother,

danke für die Antwort.

Mit dem Anfang bin ich auch nicht übermäßig glücklich. Eigentlich sollte sowieso alles mit den drei Hauptdarstellerinnen beginnen, auf Seite 6 fiel mir dann auf, dass ein paar Komponenten fehlen, allem voran der Weltraum und der Kolonialkrieg. Damit niemand einen Schreck bekommt, wenn plötzlich der Schauplatz in die unendlichen Weiten verlegt wird, habe ich also ein paar Seiten mit Kampfgeschehen vorgelagert. Dummerweise fehlten jetzt die Hauptfiguren, man könnte den Eindruck bekommen, es geht um den General und seine Adjutantin - wäre zwar nicht ganz falsch, aber ich habe lieber nochmal zwei Seiten mit Uhrwerkmädchen davorgesetzt.

Ein besserer Erzähler hätte das sicherlich eleganter gelöst, doch dann wären's auch weniger Bilder :D

Was das Erkennen von Androiden - vor allem der Menschenähnlichen - angeht, dazu wird es bald mehr Informationen geben. Die Uniformen haben allerdings auch zwei kleine Erkennungszeichen, eins ist gelb, das andere verrate ich noch nicht. :p

- Markus

Gromit
16.08.2010, 21:35
Finde das Ganze auch sehr spannend, vor allem die Mischung aus 1. Weltkriegatmosphäre und Science Fiction hats mir besonders angetan.
Es ist aber kein dunkles, beängstigendes 1. Weltkriegszenario wie bei Jacques Tardi. Der Krieg in deinem Comic ist bonbonfarbig und nicht ganz ernst gemeint. Das auf jeden Fall habe ich dein Eindruck bei der Einstiegsszene. Das zweite spannende Element sind die Androiden, die als Kanonenfutter herhalten müssen und gerade deine brutalen Kriegsbilder von Soldaten und explodierenden Granaten (wie man sie aus vielen Geschichtsbüchern kennt und schon fast zu oft gesehen hat) wirken ganz anders, wenn man weiss, dass es sich hier "nur" um einen Roboter handelt.
Bin neugierig, wies weitergeht!

FatFreddie
16.08.2010, 22:03
Ja, die Faszination dieser Erzählung hat mich auch sofort ergriffen. Das ist ein Wahnsinns Stoff, eine Mischung aus Manga, Star Wars und Kaiserzeit, mit einer Prise von I Robot. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Markus Herbert
20.08.2010, 07:05
Ein paar neue Bilder bei den Uhrwerkmädchen. (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/)

Mit diesem patriotischen Aufruf Leib und Leben für das Vaterland zu geben, endet der Prolog und im nächsten Comic ist der Fokus dann auf den drei Mädels.

Das vollständige Bild liegt in Extras (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?page_id=71), zusammen mit einem Werbeblatt der ehrwürdigen Uhrwerke Dresden, Lieferant feinster Kunstmenschen seit 1834. :D

Leider hat Firefox nach wie vor Probleme mit dem RSS-Feed. Zumindest bin ich mittlerweile etwas schlauer: es liegt wohl nicht am "ä" (ein dreifach Hurra dem Umlaut), sondern am 1&1 Server. :rolleyes:

- Markus

Stylo
20.08.2010, 14:38
ziemlich coole Arbeit!
Besonders dein Dschungelcover aus den extras gefällt mir sehr gut, da dieses bild mmn so schön viel Atmosphäre hat
Deine Zeitungsannonce ist auch ne gut umgesetzte idee und hilft einem, sich in deine Alternativwelt besser hineinzuversetzen
Die aufzählung der Fähigkeiten deiner Uhrwerkmädchen war allerdings, glaube ich, zu der damaligen Zeit nicht üblich,
da wär eine römische Bezifferung angebrachter gewesen und die Uniformen gehören teilweise auch nicht in die Kaiserzeit
sondern mehr in den 2 Weltkrieg...aber das sind eher Kleinigkeiten

Markus Herbert
30.08.2010, 06:44
Und endlich ist der Fokus auf den drei Hauptprotagonistinnen: http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-08-30-uwm013
Was höre ich da? Die Kostüme seien unpassend, geradezu lächerhaft und ridikulös? Unsere Dienstmädchen laufen alle so rum! :p

Trivialinformation: das war die erste von mir zu Papier gebrachte Seite. Später wurden die Röcke länger.

FatFreddie
30.08.2010, 08:32
Ein bißchen mehr zu Essen könntest du ihnen auch geben. Die armen Kinder sind ja fast am Verhungern!

Markus Herbert
30.08.2010, 10:07
Ein bißchen mehr zu Essen könntest du ihnen auch geben. Die armen Kinder sind ja fast am Verhungern!

Wahr, wahr. Was die Frage aufwirft: was essen Uhrwerkmädchen? In späteren Zeichnungen haben sie etwas mehr auf den Rippen/Beinen.

peter schaaff
31.08.2010, 10:38
frage: was werfen die uhrwerkmädchen da ins wasser?

ambiente, setting, ideen und umsetzung bei uhrwerkmädchen sind klasse.
die grossen schlachtenbilder würde ich mir vielleicht schenken. die sehen zu sehr nach überfrachteten airfix- dioramen aus. das grauen des krieges kommt viel besser in den dialogen rüber, ohne das es groß (und weniger überzeugend) in szene gesetzt wird. in den dialogszenen hat der comic eh seine stärksten momente. besonders gut die szene im bunker: ein gespräch unter (androiden) frauen, während sie (unsichtbare) gegner metzeln.

bist Du da auch schon in den manga- und anime communities unterwegs? die müssten doch schreien vor glück ...

Markus Herbert
31.08.2010, 13:43
bist Du da auch schon in den manga- und anime communities unterwegs? die müssten doch schreien vor glück ...

Danke für die Kommentare, werde die Airfix-Dioramen nur noch sparsam (als Hintergrund für Dialoge) einsetzen :D

Manga-/Anime-Communities? Gibt's da auch Präsentationsforen? Für mich fällt das alles unter Comic/Trickfilm* und da dachte ich hier an der richtigen Stelle zu sein.

Hyperink
31.08.2010, 21:09
Ich bin auch schlicht + einfach begeistert von dieser höchst eigenwilligen Szenerie. Allein der wunderbar jahrhundertwendenmässige Titel "Uhrwerkmädchen" ist geradezu zum verlieben... auch wenn ich mich andauernd frage, ob da nicht ein kleines "s" in der Mitte fehlt?!?

Das einzige, was mich richtig stört, ist dieses Photoshop-Weltall hinter der Raumschiff-Flotte bei der 1921er Aktion. Da müsste es doch eine stilkompatiblere Lösung geben, oder?!? Aber die schön mechanischen Periskope in den Bildern darunter reissen die Seite wieder raus... ;-)

Ansonsten kann ich mich nur Peter Schaaff anschliessen, besonders was den Dialog der Uhrwerksmädchen in der MG-Stellung angeht. Der ist herrlich... wie auch die wilhelminischen Oberbefehlshaber und vieles andere... ;-)

peter schaaff
01.09.2010, 08:30
Mangas auf Animexx (http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/)

Mangas auf comicstars.de (http://www.comicstars.de/)

Da Du den Uhrwerkmädchen aber schon ein eigenes schönes Heim gebastelt hast ist eine Veröffentlichung dort gar nicht nötig. Vielleicht aber das Bewerben & Verlinken zu den Uhrwerkmädchen ..?

Sanchez
02.09.2010, 01:38
Dein Comic macht Lust auf mehr.
Erzähl doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Warum hast du dich für Webcomic und nicht für Comicpress entschieden, und wie sehr bist du mit dem Programm zufrieden.

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruss
Sanchez

Markus Herbert
02.09.2010, 18:30
Dein Comic macht Lust auf mehr.
Erzähl doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Warum hast du dich für Webcomic und nicht für Comicpress entschieden, und wie sehr bist du mit dem Programm zufrieden.

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruss
Sanchez

Die Entscheidung viel aus reiner Bequemlichkeit, der Triebfeder jeden großen Fortschritts.:D

Tatsächlich habe ich Comicpress zuerst ausprobiert. Dazu habe ich einen lokalen Server simuliert (wie auf der deutschen Wordpress-Seite beschrieben) und mit den zahlreichen Optionen herumgespielt. War mir, als völligem Blog-Neuling, aber letztendlich zu anstrengend. Also habe ich weiter gegoogelt und bin so schließlich bei Webcomic & Inkblot-Theme gelandet.
Bislang bin ich recht zufrieden. wahrscheinlich werde ich es bereuen, wenn ich meine Seite irgendwann mal mehr meinen Bedürfnissen anpassen möchte, aber das liegt in ferner, ferner Zukunft.

Markus Herbert
02.09.2010, 18:44
Ich bin auch schlicht + einfach begeistert von dieser höchst eigenwilligen Szenerie. Allein der wunderbar jahrhundertwendenmässige Titel "Uhrwerkmädchen" ist geradezu zum verlieben... auch wenn ich mich andauernd frage, ob da nicht ein kleines "s" in der Mitte fehlt?!?

Das einzige, was mich richtig stört, ist dieses Photoshop-Weltall hinter der Raumschiff-Flotte bei der 1921er Aktion. Da müsste es doch eine stilkompatiblere Lösung geben, oder?!? Aber die schön mechanischen Periskope in den Bildern darunter reissen die Seite wieder raus... ;-)

Ansonsten kann ich mich nur Peter Schaaff anschliessen, besonders was den Dialog der Uhrwerksmädchen in der MG-Stellung angeht. Der ist herrlich... wie auch die wilhelminischen Oberbefehlshaber und vieles andere... ;-)

Besten Dank.
Der Weltraum-Hintergrund war, zugegeben, eine Abkürzung. Wenn ich das nicht getan hätte, dann würde ich wohl immer noch an der Seite herumbasteln. Aber lieber lebe ich mit der zweit- oder drittbesten Lösung und der Comic geht weiter, als dass ich mich zu lange mit einzelnen Bildern aufhalte. Jedes Bild zu perfektionieren würde sicher zum frühen Frusttod des Comics führen.
Wäre natürlich anders, wenn ich meine Familie damit ernähren müsste - Gott, das wäre echt Stress! Ich bewundere immer alle die das schaffen oder sich zumindest mit Zeichnen ein Zubrot verdienen.:cool:

yrasa
03.09.2010, 09:38
Ich kann Markus gut verstehen. In so einem Comic steckt sehr viel Arbeit und wenn man "nur" als Hobby zeichnet, muss man irgendwo Abstriche machen. Ich versuche alle 1-2 Wochen eine Seite fertig zu stellen, aber meistens artet das in Stress aus.

Markus Herbert
03.09.2010, 09:53
Den Comic in s/w machen würde natürlich Zeit sparen (wenn man nicht anfängt mangamäßig mit Rastertönen rumzufummeln), aber ehrlich gesagt macht mir das Ausmalen zuviel Spaß - ist geradezu entspannend.

FatFreddie
05.09.2010, 14:37
Nicht verpassen: Heute, 20:15 auf RTL: I, Robot!

Markus Herbert
08.09.2010, 06:44
frage: was werfen die uhrwerkmädchen da ins wasser?

Und heute wird die Frage beantwortet :p

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-09-08-uwm014

Ab sofort gibt es ein wöchentliches Update, jeden Mittwoch geht es weiter mit der Geschichte. Ist wohl immer noch etwas langsam für das Erzählen einer längeren Story, aber mehr geht derzeit nicht.

... außerdem: Gut Ding will Weile haben!:o

peter schaaff
08.09.2010, 10:35
´nen Sack? Und was im Sack ist wird (noch) nicht verraten? Böse.
Auf jeden Fall freue ich mich auf ein mittwochliches Update der Uhrwerkmädchen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die drei Damen à la BladeRunner sich durch diese weltkriegliche Welt des anfänglichen 20. Jahrhunderts wuseln werden ...

Fine Arts
08.09.2010, 14:26
ja...und dazu noch mit kurzem Röckchen....rrrrrrrrrrrrr;)

yrasa
13.09.2010, 09:14
ja...und dazu noch mit kurzem Röckchen....rrrrrrrrrrrrr;)

Yrasa denkt: *Vielleicht sollte ich in mein Comic auch ein paar kürzere Röcke einbauen* :)

Markus Herbert
16.09.2010, 16:39
Yrasa denkt: *Vielleicht sollte ich in mein Comic auch ein paar kürzere Röcke einbauen* :)

Wer weiß? Die Trollin ist ja eher von der sexy-Art. ;)

Außerdem, wie jeden Mittwoch: http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2010-09-15-uwm015

Oje, wenn das mal keine Gesetzesübertretung ist...

yrasa
17.09.2010, 07:58
Beschlossene Sache, auf der nächsten Seite werden kurze Röcke eingebaut...
Ich hoffe das die Anfang nächste Woche fertig wird.

FatFreddie
17.09.2010, 22:16
vielleicht noch ne cancan nummer einbauen ... das überzeugt immer

yrasa
21.09.2010, 07:40
hmm, das wird schwierig in die Story einzubauen sein... aber ich werd drüber nachdenken. Oder wie wärs mit ner Tabledance in der Piratentaverne?

FatFreddie
21.09.2010, 20:01
au ja!

Markus Herbert
22.09.2010, 06:51
Wie ich sehe, beginnen die Trolle schon auf dem Tisch zu tanzen :D

Aber bei den UWMs heißt es heute: "Bye, Bye, kurze Röckchen."

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-09-22-uwm016

Tanzen ist auch geplant, doch zunächst müssen sich die Mädels ihre Feier mit Schweiß und Blut sauer verdienen.

Markus Herbert
29.09.2010, 05:25
Und der zweite Comic, in welchem die Mädels in Unterwäsche zu sehen sind:

http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2010-09-29-uwm017

Außerdem gab es beim letzten mal Beschwerden, dass die Kleider gewechselt werden und den Vorschlag, die ursprünglichen Kleider als eine Art Kostüm des Teams "Uhrwerkmädchen" beizubehalten.
Da dies nun gar nicht in die Geschichte passt, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit, denke ich mal über einen Spin-Off nach: "Powerpuff Clockworkgirls" :D

FatFreddie
30.09.2010, 21:14
Ja, deine Mädels steigen gerade in eine Phase ein, wo die Geschichte erst richtig beginnt. Deswegen ist vielleicht die aktuelle Resonanz nicht so stark, weil man nach dem starken Intro erst mal gespannt ist, wie's weiter geht. Da die Table-Dance Cancan Nummer wohl gestrichen wurde, geht's jetzt vermutlich erstmal ab in den Urwald ...
Aber im Ernst: Die Uhrwerkmädchen gewinnen an Profil. Für mich fehlt nur ein wenig das Androidenhafte (deswegen neulich mein Hinweis auf I, Robot. Der stellt für mich den idealen "vermenschlichten Androiden" dar).

Markus Herbert
06.10.2010, 10:42
Ja, deine Mädels steigen gerade in eine Phase ein, wo die Geschichte erst richtig beginnt. Deswegen ist vielleicht die aktuelle Resonanz nicht so stark, weil man nach dem starken Intro erst mal gespannt ist, wie's weiter geht.

Es gibt ja durchaus Stimmen die meinen, dass ein Link nicht genügt. Die Vermutung ist, dass man mit einem Link nur Klicks für seine Werbebanner absahnen möchte. Seh' ich ein bisschen anders: zum einen sei jedem sein Werbezubrot gegönnt, zum anderen haben einige keine Werbung auf der Seite (z.B. ich).:)


Aber im Ernst: Die Uhrwerkmädchen gewinnen an Profil. Für mich fehlt nur ein wenig das Androidenhafte (deswegen neulich mein Hinweis auf I, Robot. Der stellt für mich den idealen "vermenschlichten Androiden" dar).

Tja, die Mädels kommen eher nach den Blade Runner-Androiden/Replikanten, aber wie heute zu sehen ist, gibt es auch durchaus andere Modelle:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-10-06-uwm018

FatFreddie
10.10.2010, 11:16
Blade Runner ist natürlich ein Argument, aber der bezieht seine Spannung eben gerade daraus, dass die Androiden nicht mehr von Menschen zu unterscheiden sind. Hier besteht der Konflikt eher darin, dass die Androiden als Sklavenkaste gehalten werden und die Mädchen eine Art Emanzipation durchmachen. Im Prinzip würde deine Geschichte auch ohne Androiden und Weltraum funktionieren, indem sie sich auf die konkrete gesellschaftliche Situation des beginnenden 20. Jahrhunderts bezieht. Auch dort wurden Bataillone von Soldaten sinnlos verheizt, und die Situation der damaligen Dienstmädchen hat sich vermutlich nicht wesentlich von denen der Uhrwerkmädchen unterschieden.

Der blaugesichtige Roboter gefällt mir. Erinnert mich an Bender aus Futurama.

Markus Herbert
13.10.2010, 07:02
Blade Runner ist natürlich ein Argument, aber der bezieht seine Spannung eben gerade daraus, dass die Androiden nicht mehr von Menschen zu unterscheiden sind. Hier besteht der Konflikt eher darin, dass die Androiden als Sklavenkaste gehalten werden und die Mädchen eine Art Emanzipation durchmachen. Im Prinzip würde deine Geschichte auch ohne Androiden und Weltraum funktionieren, indem sie sich auf die konkrete gesellschaftliche Situation des beginnenden 20. Jahrhunderts bezieht. Auch dort wurden Bataillone von Soldaten sinnlos verheizt, und die Situation der damaligen Dienstmädchen hat sich vermutlich nicht wesentlich von denen der Uhrwerkmädchen unterschieden.

Der blaugesichtige Roboter gefällt mir. Erinnert mich an Bender aus Futurama.

Man kann die meisten Geschichten sicherlich so umstricken, dass sie ohne das eine oder andere Element auskommen. Aber natürlich bleiben die Mädels drin, sonst würde ja der Titel nicht mehr passen. :D
Aber im ernst: ich bin ein großer Fan "realitäts-" oder "alltagsferner" Geschichten (Sci Fi, Fantasy etc.), da ich diese erstmal einfach so, als kleine Flucht vorm Alltag, genießen kann. Die wirklich guten haben dann noch genug Tiefe, dass man, sofern gewünscht, später über manche Themen wieder einen Bezug zur Realität herstellen kann (und trefflich darüber in Internet Foren schwadronieren darf).

Bah, genug davon. Heute gibt es noch mehr Modelle zu sehen: http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-10-13-uwm019

Außerdem ist "Leberecht" ein Wahnsinnsname.

FatFreddie
13.10.2010, 21:56
Jetzt wird die Truppe langsam bunter! Wenn sie jetzt auch noch anfangen, sich gegenseitig Ersatzteile zu verkaufen oder die Schrauben nachzuziehen, haben wir eine richtige Androidenarmee! Weiter so! Ich bin begeistert!

.menne
15.10.2010, 10:37
Hat eigentlich gar nix damit zu tun, aber ich habe schon eher mal durch Zufall
eine andere Serie gefunden die sich "The Clockwork Girl" nennt.

Hier gibt es mal ein Cover:
http://www.arcanacomics.com/images/covers/large/clockwork_girl_0.jpg

Und hier ist die offizelle Internetseite dazu:
http://www.arcanacomics.com/comicdisplay.php?id=49

Ich finde deine Serie aber auch sehr gelungen. Bitte weiter so :)

Dann mal viele Grüße.

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Markus Herbert
15.10.2010, 17:19
Danke für den Link. Das sieht doch nach einem Androiden in Fat Freddies Sinne aus.:D
Und falls ich je den Comic in Englisch anbiete, bleibe ich besser beim Deutschen Titel.

Markus Herbert
20.10.2010, 08:15
Heute und nächste Woche: Grundausbildung.

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-10-20-uwm020

Im Gleichschritt marschieren und singen, war damals (und heute) für mich ein Graus.

Jenny
20.10.2010, 10:12
Ich hab mir die letzten Seiten mal am Stück durchgelesen und ich finde es extrem witzig. Tolles Timing, herrlich abstruse Grundidee, schöne frische Ideen - "Krieg, Tod, Zerstörung! Hallo?!" :lol:

Ich find's super. Die Zeichnungen sind weit entfernt von perfekt, aber in ihrer Spontaneität und Ausdrucksstärke passend für die Geschichte. "Die Määädel, wenn ich geh" gesungen von Zimmermädchenandroiden - das ist sowas von geil!

Anfangs wusste ich nicht recht, wo du hinwillst, aber jetzt bin ich Fan!

Markus Herbert
20.10.2010, 12:06
Ich hab mir die letzten Seiten mal am Stück durchgelesen und ich finde es extrem witzig. Tolles Timing, herrlich abstruse Grundidee, schöne frische Ideen - "Krieg, Tod, Zerstörung! Hallo?!" :lol:

Ich find's super. Die Zeichnungen sind weit entfernt von perfekt, aber in ihrer Spontaneität und Ausdrucksstärke passend für die Geschichte. "Die Määädel, wenn ich geh" gesungen von Zimmermädchenandroiden - das ist sowas von geil!

Anfangs wusste ich nicht recht, wo du hinwillst, aber jetzt bin ich Fan!

Vielen Dank für die Blumen. Ja, die Zeichnungen könnten viel besser sein (Anatomie, mehr Hintergrund etc.), ist halt leider ein Kompromiss aus Zeit und (mangelndem) Können. Vielleicht färbt ein wenig Genialität ab, wenn ich weiterhin all das Eye-Candy in deinem Thread intensiv anstarre. :D

Allerdings muss ich dich auch warnen: bald müssen die Mädels erstmal durch ein dunkles Tal, bevor es wieder ähnlich heiter wird. Herzwärmende und lustige Momente wird es auch künftig geben, aber es fällt mir schwer das eigentliche Kriegsgeschehen, oder auch die Auswirkungen desselben auf die Beteiligten, lustig darzustellen. Es wird also insgesamt eher eine Mischung a la MASH werden.

Jenny
20.10.2010, 12:20
Nichts anderes erwarte ich - ich finde die Geschichte extrem gut erzählt, mit einem sehr angenehmen ironischen Unterton ob der Hirnrissigkeiten militärischen Trainings. Dass die Kriegsdarstellung nachher dann nicht splatterig-lustig wird, das versteht sich auf Grund deines sehr sicheren Handlings der Geschichte von selber.

Danke für die Wieder-Blumen. ;)

Markus Herbert
03.11.2010, 06:45
Letzte Woche
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-10-27-uwm021
und diese Woche
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-11-03-uwm022
bei den Uhrwerkmädchen: das Ende der Grundausbildung. So schnell ging es bei mir leider nicht.

peter schaaff
04.11.2010, 21:38
Dafür haben sie Dich ja auch nicht ins Weltall geschossen!

Die 'Wallenstein' hätte ich mir etwas mehr Retro gewünscht, vielleicht in Anlehnung an die eisernen, genieteten Kriegsschiffe Anfang des 20. Jahrhunderts. Dazu noch ein paar Symbole des Kaiserreichs und den Namen in Fraktur am Bug?
Und warum brauchen Androiden Raumanzüge (die ich mir auch gut ähnlich der alten Tauchanzüge mit den Stahlschuhen denken könnte)? Logikpolizei!

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an: die Uhrwerkmädchen sind feinste Unterhaltung mit neuen Ideen - bravo! Und der Zeichenstil gefällt mir auch.

comicnori
04.11.2010, 21:54
Ein weiterer Fan: sehr gut und wirklich spannend. Freu mich auf den nächsten Teil. :)

Markus Herbert
05.11.2010, 07:51
Dafür haben sie Dich ja auch nicht ins Weltall geschossen!

Die 'Wallenstein' hätte ich mir etwas mehr Retro gewünscht, vielleicht in Anlehnung an die eisernen, genieteten Kriegsschiffe Anfang des 20. Jahrhunderts. Dazu noch ein paar Symbole des Kaiserreichs und den Namen in Fraktur am Bug?
Und warum brauchen Androiden Raumanzüge (die ich mir auch gut ähnlich der alten Tauchanzüge mit den Stahlschuhen denken könnte)? Logikpolizei!

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an: die Uhrwerkmädchen sind feinste Unterhaltung mit neuen Ideen - bravo! Und der Zeichenstil gefällt mir auch.

Danke.

Ja, die Schiffe könnten Überarbeitung vertragen. Mein Gedankengang bei der Planung war, das Kriegsschiffe nicht hübsch sein müssen und im Weltraum nichts dagegen spricht klobige Strukturen zu verwenden. Natürlich habe ich völlig vergessen den Kaiser zu fragen, in Monarchien wird ja auch auf Ästhetik Wert gelegt - Pickelhauben ahoi! Ich gelobe Besserung.

An der Kaiserreichsymbolik arbeite ich noch. Vieles wurde ja leider nach der dritten Ausgabe des deutschen Reiches zweckentfremdet, aber es wird Zeit so manches wieder zu entnazifizieren.

Und schließlich: Hilfe die Logikpolizei, schnell abtauchen! Brauchen Androiden Schutzanzüge? Nicht alle. Vielleicht mache ich mal ein paar Extras, die die Feinheiten zwischen Androiden, vor allem Hausbediensteten und der Arbeiterklasse, beleuchten, aber lieber ist es mir, wenn sich das irgendwann aus dem Comic selbst ergibt. Also bitte noch etwas Geduld, ich habe mir was bei gedacht....ehrlich.:D

Markus Herbert
10.11.2010, 06:37
So, heute nur zwei Extras.

Exterminator (17)-Eris als Zeichen, dass der erste Kampfeinsatz bevorsteht
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2010/11/Erisnator.jpg

Und aktuell zu bevorstehenden Laternenumzügen, Martinsgansessen oder Faschingstreiben (& ein bisschen verspätetes Halloween) etwas für's Herz. Wem die nächsten Wochen zu heftig werden, kann hier Zuflucht suchen:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2010/11/Laternenumzug.jpg

Seit ich das Bild gezeichnet habe, geht mir das hier nicht mehr aus dem Sinn: "There's a light - over at the Frankenstein place, there's a light - burning in a fireplace,...."

Naja, irgendwann verschwindet jeder Ohrwurm wieder... :p

comicnori
10.11.2010, 06:50
Erisnator ist ja ma cool. Kommt als Poster sicher gut.

(hört sich evtl komisch an) ...aber, die Gewehre finde ich besonders gut gelungen.

Barranoid
10.11.2010, 11:48
Uah erst dadurch wurde ich erinnert, dass es ja wieder soweit ist! Aber hey, very nice.

Markus Herbert
17.11.2010, 07:11
Heute: Autsch!
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-11-17-uwm024

Und ich sehe gerade, dass ich nix dazu auf meiner Seite gepostet habe! War gestern wohl gedanklich woanders. :rolleyes:

Oliver de Neidels
17.11.2010, 12:35
Gefällt mir sehr gut, besonders die Verbindung Kaiserzeit und Weltraum. Hab das gerade erst entdeckt und vom Anfang an verschlungen und bin gleich mitgerissen. Blöd ist dann immer nur der Moment, in dem man merkt: "He, das war der aktuellste Comic, da musst du jetzt warten." Aber da warte ich doch gerne.

Markus Herbert
19.11.2010, 20:29
Gefällt mir sehr gut, besonders die Verbindung Kaiserzeit und Weltraum. Hab das gerade erst entdeckt und vom Anfang an verschlungen und bin gleich mitgerissen. Blöd ist dann immer nur der Moment, in dem man merkt: "He, das war der aktuellste Comic, da musst du jetzt warten." Aber da warte ich doch gerne.

Vielen Dank.
Die aktuelle Folge ist aber recht starker Tobak, sicherlich nicht für jeden. Na ja, zum Glück kann man nach dem harten Kriegsalltag ja bei dir nachschauen, ob die Nachbarn wieder Vogelschiss übermalen (köstlich) oder der Hund verpfropft wird. :D

Hmm, "verpfropft" geht nicht durch die Rechtschreibprüfung, egal, klingt stimmig.

Markus Herbert
24.11.2010, 07:58
PENG, BAMM, BAMM, PENG, BAMM, BAMM... :dead:

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-11-24-uwm025

Markus Herbert
01.12.2010, 06:23
Heute: der zaghafte Beginn einer Verarbeitung des Geschehens und stattlicher Schnurrbart im letzten Panel.
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-12-01-uwm026

Markus Herbert
08.12.2010, 07:25
Heute gibt's einen kleinen Szenenwechsel:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2010-12-08-uwm027

Wer, wie ich, manchmal nicht mehr in einem Comic durchblickt, sollte vielleicht einige Wochen aufsparen und anschließend am Stück lesen. Das Medium Webcomic ist mE nicht so gut zum Erzählen fortlaufender Geschichten geeignet, vor allem bei nur einem Update pro Woche. Natürlich gehöre ich zu denen die alles verschlingen, was neu herauskommt. Führt natürlich dazu, dass ich bisweilen mehrere Wochen zurück blättern muss, wie aktuell hier geschehen: http://deadwinter.cc/index.htm, wer, zum Teufel, war nochmal die gefesselte Tante im letzten Panel??? :D

Die seltsamen Flugmaschinen, rechts im ersten Panel, sind diesen hier nach empfunden: http://www.luft46.com/heinkel/hewespe.html. Eine sehr gute Referenzseite für futuristisch aussehende Flugmaschinen mit einem Touch Retro. Doppeldecker werden aber auch noch auftauchen, auch wenn sie nicht unbedingt weltraumtauglich sind.

peter schaaff
20.12.2010, 08:21
hei markus,

wirf bitte mal einen blick auf den trailer von sucker punch (http://www.traileraddict.com/trailer/sucker-punch/trailer). dort werden auf 'das herrlichste' u.a. kriegs- und fluggeräte des ersten weltkrieg mit futuristischen elementen (oder auch andersrum) gemischt.
desweiteren gab es auch ein computerstrategiespiel, daß mit der mordmaschinenästhetik dieser zeit arbeitete und auf der einen seite tanks, zeppeline und riesenroboter aufmarschieren ließ, die schwer nach 'wilhelminisches reich goes mecha- commander' aussahen. leider finde ich das spiel gerade nicht beim googeln. weiss vielleicht sonst wer, wie das hieß?

mit den wunschfliegern des hermann göring hat es m. e. einen stilbruch bei den Uhrwerkmädchen.

Markus Herbert
22.12.2010, 07:46
hei markus,

wirf bitte mal einen blick auf den trailer von sucker punch (http://www.traileraddict.com/trailer/sucker-punch/trailer). dort werden auf 'das herrlichste' u.a. kriegs- und fluggeräte des ersten weltkrieg mit futuristischen elementen (oder auch andersrum) gemischt.
desweiteren gab es auch ein computerstrategiespiel, daß mit der mordmaschinenästhetik dieser zeit arbeitete und auf der einen seite tanks, zeppeline und riesenroboter aufmarschieren ließ, die schwer nach 'wilhelminisches reich goes mecha- commander' aussahen. leider finde ich das spiel gerade nicht beim googeln. weiss vielleicht sonst wer, wie das hieß?

mit den wunschfliegern des hermann göring hat es m. e. einen stilbruch bei den Uhrwerkmädchen.

He, der Trailer sieht vielversprechend aus und an das Spiel kann ich mich ebenfalls erinnern, außerdem: http://www.militaryimages.net/photopost/showphoto.php/photo/12289. ;)
Was den Stilbruch angeht, so sind die Fluggeräte sicher nicht die optimalste Lösung. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Dinge, die wir mit dem 2. Weltkrieg in Verbindung bringen, bereits im ersten entworfen, bzw. sogar eingeführt wurden: Helme, Maschinenpistolen für die Sturmtruppen, völlig unwilhelminisch aussehende U-Boote (die schicken Panzerschiffe lagen ja eher im Hafen herum).
Zugegeben, diese WWII-Entwürfe gehen wohl etwas zu weit. Nur, mit was würden die Menschen zwischen den Kriegen im Weltraum herumdüsen? Vielleicht mache ich gedanklich zuviele Annahmen, welche Techniken bereits gemeistert wurden, was dann dazu führt, das dampfgetriebene Gyrocopter einfach zu unreali....., Moment mal! Ok, ich fürchte Herrmanns Traummaschinen werden den Planeten nicht mehr verlassen. :D

Jetzt was ganz anderes, da der Weihnachtsgruß-Thread irgendwohin verschwunden ist, hier noch mal ein Gruß an alle Comicfreunde: http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/uploads/2010/08/Weihnacht2010_klein.jpg

Außerdem von letzter Woche, der Stab des Alten: http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2010-12-15-uwm028
Und diese Woche im Stab auf der Wallenstein: http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2010-12-22-uwm029

Bald gibt's wieder Äktschen.

peter schaaff
26.12.2010, 13:04
Klar kannst Du dampfgetriebene Gyrocopter oder genietete Stahlzeppeline durch Deinen Webcomic (und den dazugehörigen Weltraum) fliegen lassen! Das ist ja das Geile am eigenen Webcomic: der Chef bist Du und was geht bestimmst Du.
Mir würde sehr gefallen, wenn das robotrige Wesen der Uhrwerkmädchen weiter herausgestellt würde und gleichzeitig zu diesem futuristischen Aspekt noch mehr wilhelminisches Wesen der Dinge einfliesst in Geschichte und Design. Das verstärkt diesen herrlichen Kontrast, der bei mir einen Großteil der Begeisterung für den Webcomic Uhrwerkmädchen ausmacht.

Markus Herbert
29.12.2010, 08:46
Klar kannst Du dampfgetriebene Gyrocopter oder genietete Stahlzeppeline durch Deinen Webcomic (und den dazugehörigen Weltraum) fliegen lassen! Das ist ja das Geile am eigenen Webcomic: der Chef bist Du und was geht bestimmst Du.
Mir würde sehr gefallen, wenn das robotrige Wesen der Uhrwerkmädchen weiter herausgestellt würde und gleichzeitig zu diesem futuristischen Aspekt noch mehr wilhelminisches Wesen der Dinge einfliesst in Geschichte und Design. Das verstärkt diesen herrlichen Kontrast, der bei mir einen Großteil der Begeisterung für den Webcomic Uhrwerkmädchen ausmacht.

Gut, bin überzeugt. Du hast recht, der Kontrast muss verstärkt werden. Bislang habe ich mich eher an post-Weltkrieg und damt auch post-wilhelminischem Material* orientiert, aber dem Comic würde es sicherlich guttun etwas mehr 1900-Ästhetik einzubauen. Spätestens wenn dieser Schauplatz abgehandelt ist, kommt mehr Dampf in die Sache. ;)

*Ein Robotervorbild für die Uhrwerkmädels war natürlich der proto-C3PO aus Metropolis, aber der Film hat nicht viel wilhelminisches an sich, obwohl ich ein paar Namen, allen voran 'Freder', sicher noch klauen werde.

Markus Herbert
19.01.2011, 05:53
Ein paar Seiten sind wieder dazu gekommen:

Für einen vergleich mal ein paar Bilder. Die Seite entstand im klassischen Verfahren (Bleistift, Tuschen, Tipp-Ex, noch mehr Tipp-Ex, furchtbar ärgern, Scannen, aufhübschen, kolorieren...):
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2010-12-29-UWM030.jpg

Beginnend mit dieser erstelle ich die Seiten jetzt komplett in Manga Studio, die erste Charge ist noch nicht super befriedigend, aber es wird:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-01-05-UWM031.jpg

Und nun weiter ohne Bild (gibt's eigentlich nach oben eine Begrenzung, wieviel MB man in einen Post packen darf?):
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2011-01-12-uwm032

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2011-01-19-uwm033

Die Charge danach gefällt mir schon viel besser, gibt's aber erst ab nächster Woche. :)

FatFreddie
20.01.2011, 21:37
Mich würde mal langsam interessieren wer kämpft hier eigentlich gegen wen und warum?

Markus Herbert
21.01.2011, 07:46
Mich würde mal langsam interessieren wer kämpft hier eigentlich gegen wen und warum?

Wie? Ist doch einfach: die da drüben sehen anders aus, ergo Feinde! Einem gehorsamen Androidensoldaten würde doch nicht in den Sinn kommen, nach dem Warum zu fragen, oder...? :p

Ich denke, jeder Soldat verliert im Krieg schnell das Warum aus den Augen und stellt sich eher die Frage nach dem Wie, im Sinne von: "Wie zum Teufel komme ich hier lebend wieder raus?" (Alternativ für höhere Offiziere: "Wie zum Henker rette ich meine Karriere?" oder "Wie komme ich zu mehr Orden?")

Aber nur keine Sorge, die Neugier des Lesers wird noch gestillt. (kurzes Nachrechnen....) In UWM-039 gibt's einen ersten Blick auf die treibende Kraft im Hintergrund.

Markus Herbert
02.02.2011, 08:00
Neues von der Front.
Letzte Woche:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-01-26-UWM034.jpg
Und diese Woche:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-02-02-UWM035.jpg

Langsam klappt's mit Mangastudio.

Oliver de Neidels
02.02.2011, 08:17
Das letzte Panel gefällt mir richtig gut, besonders das kleine Dorf unten. Das muss eine ziemliche Arbeit gewesen sein, oder? Allgemein muss ich sagen, dass mir die feineren Linien bei den neueren wirklich gut gefallen.

FatFreddie
02.02.2011, 21:20
Mangastudio beginnt mich auch langsam zu interessieren. Gibts da irgendwo nähere Info?

Markus Herbert
03.02.2011, 07:02
@Oliver: Jo, das Dorf war Fuddelkram. Der Computer verführt manchmal zu endloser Detailarbeit, da darf man nicht die Übersicht verlieren. Mit den feinen Linien musste ich mich allerdings erst anfreunden, bis dato bevorzugte ich gern kräftigere Striche.

@Fat Freddie: im Künstler Cafe gibt's einen Thread zu Manga Studio (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=102143&highlight=manga+studio), darin ist auch ein Link auf ein deutsches MaSt-Forum versteckt. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit. In Photoshop viel es mir unendlich schwer Skizzen und Line Art anzulegen, fällt mir mit MaSt wesentlich leichter. Ursprünglich wollte ich PS weiter für die Kolorierung nutzen, mache das tatsächlich aber nur für Sonderseiten, MaSt reicht mir für normale Comicseiten völlig aus.

Jetzt muss ich nur noch meine Tradio-Pentel Stifte und die ganze Tusche für was anderes aufbrauchen :D

Markus Herbert
16.02.2011, 17:43
Und schon wieder zwei Wochen vergangen, wo geht die ganze Zeit hin???

Letzte Woche: die fliegenden Wunderkisten müssen schon wieder gehen und die Mädels setzen sich ab.
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-02-09-UWM036.jpg

Diese Woche: ein Cliffhanger und aus einem Manga (auf dessen 9. Band wir ungeduldig warten) hat sich was eingeschlichen...
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-02-16-UWM037.jpg

Markus Herbert
07.03.2011, 14:24
Und weiter geht's. Vorletzten Mittwoch...
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-02-23-UWM038.jpg
...letzten Mittwoch:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-03-02-UWM039.jpg
Noch ca. 3 Seiten Flucht & Kampf liegen vor den Mädels.

Markus Herbert
23.03.2011, 17:32
Und mal wieder die Ausbeute der letzten drei Wochen, lässt sich gut unter "Affentanz" ablegen:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-03-09-UWM040.jpg
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-03-16-UWM041.jpg
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-03-23-UWM042.jpg

Außerdem gibt's eine neue Seite mit einer Art Personenglossar (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?page_id=273). Hoffentlich funktioniert sie, mit älteren Internetexplorern gibt es ein paar rote x. An dem Aussehen werde ich noch feilen, gefällt mir noch nicht.

peter schaaff
26.03.2011, 12:14
Wie schon häufigst erwähnt finde ich die Uhrwerkmädchen ganz wunderbar. Ideen, Grafik und Charaktere atmen viel Neues und Unverbrauchtes.

Was mich massiv irritiert sind aber die zahlreichen Handlungsstränge und sonstige Figuren, die der Comic hat. Viel zu oft verliere ich den Überblick.
Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Charakterisierung und Entwicklung bei den Heldinnen gewünscht. Nachdem sie so schön mysteriös eingeführt und ihre Vergangenheit angedeutet wurde stecken sie seitdem nur noch in einem fernen Krieg (wieso? warum? gegen wen?) mit nicht endenwollenden Gemetzeln, unterbrochen von Nebengeschichten mit neuen Gemetzeln und (interessanten!) Figuren wie der Fliegerstaffel, die aber auch nicht näher erklärt/ in Bezug zu den Uhrwerkmädchen gesetzt werden.
Das neue Glossar hilft mir leider auch nicht, mich meinen Heldinnen zu nähern/ eine Bindung aufzubauen. Die Unübersichtlichkeit im Meer der Charaktere bleibt. Das sie jetzt im Wald von Pavianen gefressen werden hat nicht die emotionale Dimension, die so einer Tragödie (Tod diverser Hauptpersonen) zusteht.

Den Uhrwerkmädchen fehlt meines Erachtens so ein wenig ein roter Faden. Wo soll die Geschichte hinführen? Wessen Geschichte wird da überhaupt erzählt? Was ist die Botschaft?
Immer wieder hat es großartige Ansätze im Plot und visuelle Ideen in der Gestaltung, die aber nicht konsequent weiter- bzw. zu Ende geführt werden.

Markus Herbert
27.03.2011, 11:22
@Peter

Danke für dein ausführliches Feedback, du hast wunderbar dargelegt, was mich selbst etwas plagt.:)

Ursprüngliche Idee: vor dem Beitritt zur Armee lag die Initiative noch deutlich bei den drei Uhrwerkmädels, doch kaum sind sie in Uniform, befinden Sie sich in einer eher passiven Rolle. Befehlsempfänger, die in dieser neuen Umgebung mit den üblichen Absurditäten des Krieges konfrontiert werden. Der jetzige Handlungsstrang soll zeigen, wie die Uhrwerkmädchen das Geschehen verarbeiten.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn der Leser dabei ebenfalls kurz verwirrt wird. Nur habe ich es hier wohl etwas übertrieben (die Affen waren etwas zuviel des Guten, es hat aber Spaß gemacht sie zu zeichnen:D). Dass die wöchentlichen Seiten oft recht wortkarg sind, trägt auch nicht gerade zur Klärung bei. Mein Tipp: einfach an den drei Hauptdarstellerinnen orientieren - alles wird gut ....irgendwann.

Markus Herbert
06.04.2011, 05:35
Rückflug:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-03-30-UWM043.jpg
Routine:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-04-06-UWM044.jpg

peter schaaff
08.04.2011, 16:03
Gestern war im Radio eine Rezi zu einem neuen SciFi- Roman, in dem 'Aufziehmädchen' eine Rolle spielen. Auch eine nette Umschreibung für 'künstliche Frau' ... ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, daß der Aspekt des 'künstlichen Menschen' bei unseren ... äh ... Deinen 'Uhrwerkmädchen' nach meinem Empfinden kaum thematisiert wird bisher. Weder wechseln sie (vor laufender Kamera) zerstörte Körperteile aus (macht sich visuell immer sehr gut) oder diskutieren ihre eigentliche Motivation für ihr Dasein als Mordmädchen/ Söldnerinnen für die Menschen noch zeigen sich z.B. die Probleme, die sich aus ihrer Urprogrammierung als 'Hausmädchen' ergeben könnten - sie wirken wie 'normale' weibliche Soldaten (der Zukunft). Wann ist ihre Batterie alle? Wovon träumen 'Uhrwerkmädchen' nachts?

Die mordenden Mandrills haben mir sehr gut gefallen - richtig böse Elitekiller. Mehr.

peter schaaff
11.04.2011, 12:29
Fraulein Eris und Schütze Bell als Schocktruppen an der Front auf Magellan 3:


https://lh3.googleusercontent.com/_eDt6i2hlOeo/TaLk8c0rgUI/AAAAAAAAAV0/xPkAL7qRXOk/s720/uhrwerkmaedchen.jpg

Das brannte mir schon länger auf dem Stift ...

Markus Herbert
11.04.2011, 18:34
Ach du lieber Peter... :D

Danke für diese superklasse Interpretation meiner Kämpferinnen. (...setzt Dämonika auf die Liste der zu interpretierenden Heldinnen... <_< )

Ich hoffe, du gestattest, dass dieses Bild von Frontreporter Schaaff auf meiner Homepage landet, und dass ich diesen extrem stilsicheren Dreidecker in meiner Geschichte fliegen lasse. Und wenn ich schon dabei bin, klaue ich auch gleich die ein oder andere Tasche an der Koppel.

Die Mädels sind eindeutig sehr martialisch dargestellt, ein Blick in die Zukunft?

LexTylor
15.04.2011, 14:50
Hi,

habe den Webcomic grad erst entdeckt.. wow.. einfach klasse !!!

weiter so

viele Grüße
Oliver

Piratenbube
19.04.2011, 10:39
WOW...klasse Webcomic :)

Die Kaiserzeit mit der Stellarzeit fusioniert :D

Herrlich. Freu mich auf mehr!! :)

Markus Herbert
23.04.2011, 15:55
Jetzt hätte ich doch beinahe vor lauter Osterstress die neuesten Seiten vergessen...

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-04-13-UWM045.jpg
...und:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-04-20-UWM046.jpg

@Oliver & Piratenbube
Danke, ich hoffe, ich kann auch weiterhin für Unterhaltsames sorgen! ;)
(Neue Updates gibt's jeden Mittwoch - jedenfalls solange mein Handgelenk mitmacht :p)

rudolpf
30.04.2011, 14:37
Von der Geschichte her spannend erzählt, da bin ich gespannt wie es weitergeht.

Gefällt mir gut der Mix aus Kaiserzeit/SciFi/Cyborg und was noch alles an Elementen dort eingepflegt wurde.

Da schaue ich die Woche immer treudoof auf diese Forumsseite in der Hoffnung auf ein Update und dann hast du es schon "heimlich" auf die Uhrwerkmädchen-Seite gestellt. :D

Habe es jetzt gefunden: Ein kleiner Zwischendialog, um den Spannungsbogen noch etwas aufrecht zu erhalten. Dann heißt es auf den nächsten Mittwoch warten!

Markus Herbert
30.04.2011, 17:36
Von der Geschichte her spannend erzählt, da bin ich gespannt wie es weitergeht.

Gefällt mir gut der Mix aus Kaiserzeit/SciFi/Cyborg und was noch alles an Elementen dort eingepflegt wurde.

Da schaue ich die Woche immer treudoof auf diese Forumsseite in der Hoffnung auf ein Update und dann hast du es schon "heimlich" auf die Uhrwerkmädchen-Seite gestellt. :D

Habe es jetzt gefunden: Ein kleiner Zwischendialog, um den Spannungsbogen noch etwas aufrecht zu erhalten. Dann heißt es auf den nächsten Mittwoch warten!

Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Hier im Comicforum habe ich mir angewöhnt immer zwei Bilder einzustellen (kann dafür jetzt aber keine nachvollziehbaren Gründe nennen :p), aber die Homepage wird jeden Mittwoch aktualisiert.

peter schaaff
01.05.2011, 13:37
Den Link zur Uhrwerkmädchen- Seite würde ich vielleicht noch als Signatur in Deine Beiträge implementieren, um auch den letzten Leser ins Reich der kaiserlichen Nahkämpferinnen mangaesker Prägung, Modell wartungsarme Grundausstattung zu zerren ...

Markus Herbert
04.05.2011, 06:38
Die Eris-Krise ist noch nicht gelöst:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-04-27-UWM047.jpg
...immer noch nicht (hoffentlich wird mal bald wieder geballert):
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-05-04-UWM048.jpg

rudolpf
04.05.2011, 08:19
Schön, die Geschichte geht weiter. :)

Das Eris "verschrottet" wird, war ja eigentlich auch nicht zu erwarten. Was jetzt als nächstes kommen könnte, wäre reine Spekulation. Da hilft nur auf den nächsten Mittwoch zu warten. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt.

Meinen Dank und Anerkennung dafür, dass du uns wöchentlich die Fortsetzung lieferst.

Interessieren würde mich der komplette Text an der Wand. "Erkenne den Feind?"

Und wenn wir bei den Details sind: auf der Wallenstein wird beim Weckruf "Wallenstein erwacht" (Panel 44, ich wollte es hier nicht reinkopieren, um die anderen Leser nicht zu verwirren)
eine Uhr gezeigt, die oben die 12 aufweist und unten ebenfalls. Gut, da hatte ich auf eine 24h Uhr getippt, auch wenn die Zeiteinteilung dann nur recht grob wär.
Allerdings ist der 12h Zeitraum mit 4 6 und 9 beziffert?
Also doch keine Uhr? Hat ja auch nur einen Zeiger?

Ist auch nur interessehalber, vielleicht steckt ja auch keine weitere Bedeutung dahinter und es soll einfach nur als symbolischer Zeitgeber das Panel ausschmücken.

Markus Herbert
05.05.2011, 20:14
Schön, die Geschichte geht weiter. :)

Das Eris "verschrottet" wird, war ja eigentlich auch nicht zu erwarten. Was jetzt als nächstes kommen könnte, wäre reine Spekulation. Da hilft nur auf den nächsten Mittwoch zu warten. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt.

Meinen Dank und Anerkennung dafür, dass du uns wöchentlich die Fortsetzung lieferst.

Interessieren würde mich der komplette Text an der Wand. "Erkenne den Feind?"

Und wenn wir bei den Details sind: auf der Wallenstein wird beim Weckruf "Wallenstein erwacht" (Panel 44, ich wollte es hier nicht reinkopieren, um die anderen Leser nicht zu verwirren)
eine Uhr gezeigt, die oben die 12 aufweist und unten ebenfalls. Gut, da hatte ich auf eine 24h Uhr getippt, auch wenn die Zeiteinteilung dann nur recht grob wär.
Allerdings ist der 12h Zeitraum mit 4 6 und 9 beziffert?
Also doch keine Uhr? Hat ja auch nur einen Zeiger?

Ist auch nur interessehalber, vielleicht steckt ja auch keine weitere Bedeutung dahinter und es soll einfach nur als symbolischer Zeitgeber das Panel ausschmücken.

Ok, vergessen wir ganz schnell die Uhr. Wenn der Kaiser zur Inspektion kommt, wird sie sowieso immer zugehängt (eine IV? Was habe ich dabei gedacht?). Ursprüngliche Idee: Raumzeit mit 24-Stunden Uhr und plötzlich schien die IV eine logische Daseinsberechtigung zu haben (schäm)...

Das Plakat sagt folgendes:
-----------------------
Erkenne den Feind!

Verwendete Uniformen
Samalesische Rebellen / Tauron Kollektiv
(Beschreibung der Uniform) / (Beschreibung der Uniform)

Von den Rebellen geführte Zeichen
(drei Symbole)

Bleibe Wachsam!
----------------------

rudolpf
06.05.2011, 08:42
Im Gegensatz zum gedruckten Werk lassen sich Fehler recht schnell beseitigen. Die IV kann sicherlich ohne großen Aufwand zur III umgezeichnet werden. Ob bei einer 24h-Uhr ein Zeiger für die Genauigkeit reicht? Da man beim Militär "Anschisse" für Unpünktlichkeiten um ein paar Minuten bekommt, wäre ein derart grober Zeitgeber recht unfair :)

Wobei sich die Frage stellt, welche Zeit an Bord des Schiffes oder generell ausserhalb des Kaiserreiches gilt. "Berlin-Zeit"? (so Berlin in diesem Paralleluniversum die Hauptstadt ist)

Sollten zwei Uhren an Bord sein, beschriftet mit "Berlin-Zeit" und eine andere mit "Sternenzeit" oder "Weltraumzeit"?

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das bei uns Schiffe handhaben, die mehrere Zeitzonen durchqueren. Nehmen die ihre Heimatzeit mit? Generell Greenwich-Zeit? Gilt die jeweilige Ortszeit?
Fragen über Fragen, man weiß so wenig....

Markus Herbert
18.05.2011, 11:22
Eris auf Abwegen:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-05-11-UWM049.jpg

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-05-18-UWM050.jpg

@Rudolpf:
Stimmt, das ist der große Vorteil - und die große Versuchung! Wäre ich nicht ein Mann großer Selbstbeherrschung, würde ich ständig alle Seiten umarbeiten. :D

Markus Herbert
01.06.2011, 06:39
Eris' etwas einseitiger Don Camillo (http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Camillo_und_Peppone_(Film))-Moment (für die Unglücklichen, die aufwuchsen ohne je diese wundervollen Filme gesehen zu haben: Don Camillo hielt gerne Zwiesprache mit Jesus):
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-05-25-UWM051.jpg

Und hier verstößt das letzte Panel hoffentlich nicht gegen die Forumsregeln:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-06-01-UWM052.jpg

rudolpf
01.06.2011, 07:57
Du weißt schon, dass es einen etwas verrückt machen kann, wenn ein guter Comic häppchenweise angeboten wird. :)

Vermutlich muß man es als wöchentliche Zen-Übung nehmen: Warten auf die Fortsetzung. Aber spannend gemacht und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Einen Vorteil hat es: Man nimmt sich Zeit für die einzelnen Panel. Bei einem Comic, der auf einen Rutsch gelesen wird, übersieht man dann doch manche Feinheiten.

Besten Dank, dass du diese Geschichte mit uns teilst. Weiter so!

Eine Frage zu der Suchaktion im Posting vom 18.05. Da ist im oberen Bild in eine Art Kantine oä zu sehen. Ist das ein Entenwesen, dass dort am Tisch vorn sitzt? Oder soll das kein Schnabel sein?

Und schön, dass du die Weissblech Comics entdeckt hast. Wird dir gefallen!

Gromit
01.06.2011, 08:26
Ich finde, du kanalisierst die Geschichte jetzt schön in einen Handlungsstrang (Peter Schaafs Kritik hast du dir zu Herzen genommen :))! Die Handlung wird viel spannender und ich finde, man kommt den Figuren nun viel näher. Sehr interessant auch das Thema Religion und Roboter... Weiter so!

Markus Herbert
01.06.2011, 10:08
Du weißt schon, dass es einen etwas verrückt machen kann, wenn ein guter Comic häppchenweise angeboten wird. :)

Vermutlich muß man es als wöchentliche Zen-Übung nehmen: Warten auf die Fortsetzung. Aber spannend gemacht und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Einen Vorteil hat es: Man nimmt sich Zeit für die einzelnen Panel. Bei einem Comic, der auf einen Rutsch gelesen wird, übersieht man dann doch manche Feinheiten.

Besten Dank, dass du diese Geschichte mit uns teilst. Weiter so!

Eine Frage zu der Suchaktion im Posting vom 18.05. Da ist im oberen Bild in eine Art Kantine oä zu sehen. Ist das ein Entenwesen, dass dort am Tisch vorn sitzt? Oder soll das kein Schnabel sein?

Und schön, dass du die Weissblech Comics entdeckt hast. Wird dir gefallen!

Ja, das mit den Häppchen ist lästig. Die Alternative wäre, immer ganze Kapitel zu zeichnen und hochzuladen. Das birgt aber die ganz große Gefahr, dass ich mir dann zuviel Zeit nehme. Ein wenig wöchentlicher Druck tut mir ganz gut.

Die "Ente" wurde von Bone inspiriert, ist also eher eine dicke Knubbelnase.

Markus Herbert
01.06.2011, 10:14
Ich finde, du kanalisierst die Geschichte jetzt schön in einen Handlungsstrang (Peter Schaafs Kritik hast du dir zu Herzen genommen :))! Die Handlung wird viel spannender und ich finde, man kommt den Figuren nun viel näher. Sehr interessant auch das Thema Religion und Roboter... Weiter so!

Die Versuchung mal was anderes zu zeigen als die Hauptpersonen ist schon recht groß, entspringt wohl dem Bedürfnis das ganze Drumherum auch zu erklären. Mal abzuschweifen halte ich in einem normalen Comic auch nicht für zu tragisch, kommt aber bei Webcomic-Häppchen gar nicht gut. Zwei Seiten ohne Hauptdarsteller sind hier sofort 14 Tage. Die Folgen habe ich wohl unterschätzt. :rolleyes:

Markus Herbert
15.06.2011, 06:44
Und dies geschah letzte Woche innerhalb der Wallenstein:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-06-08-UWM053.jpg

Zur Erinnerung: der Arm ging hier (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2011-02-23-uwm038) verloren und Karin hier (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/?webcomic_post=2011-03-09-uwm040).

Und diese Woche eine Außenansicht:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-06-15-UWM054.jpg

Gromit
16.06.2011, 20:31
Sehr schön, die letzte Seite mit den Raumschiffen...
Jedoch bin ich ein wenig vom Handlungsstrang mit dem oranghaarigen Mädchen enttäuscht... Du hast so schön die Spannung mit dem Kreuz und dem unten-ohne-Jack aufgebaut und dann...ist es schon fertig? Was wolltest du uns mit diesem Erzählstrang sagen? Das die Uhrwerkmädchen an Gott glauben? Dass sie Sex haben? Du siehst, ich bin auch ein bisschen verwirrt... :)

rudolpf
16.06.2011, 22:30
Das leicht Sprunghafte in den letzten Bildern verwirrt tatsächlich etwas. Es treten drei neue, scheinbar relevante Personen auf: Jack und Begleitung und der Arzt. Und kaum fragt man sich als Leser, wer das wohl sei und welchen Bezug zur Handlung besteht, geht es schon zum nächsten Szenario.
Wobei zu vermuten ist, dass die Handlungsstränge Suchtrupp und Eris in der "Rumpelkammer mit Kreuz" durch den Angriff zusammengeführt werden und es dadurch die Chance gibt, etwas mehr über diese Personen zu erfahren.

Ansonsten, wie gehabt: Gefällt mir gut und macht jeden Mittwoch neugierig, was als nächstes kommt. :)

Markus Herbert
17.06.2011, 18:08
O ihr Kleingläubigen ;)

Eris Faden wird natürlich weiter gesponnen, in den nächsten Wochen erhält der Strang Eris & Co bis zum Abschluss wenigstens eine halbe Seite. Ich lasse es mir allerdings nicht nehmen, auch ein paar halbe Seiten anderen Dingen/Personen zu widmen.

Und jetzt zurück ans Zeichentablett...

peter schaaff
22.06.2011, 10:01
Weltraumwanzen? Geil!
Uhrwerkmädchensex? Längst überfällig!
Religion und Prüderie bei Mechanischen Menschen? ...

Einer meiner liebsten 'echten' Webcomics entwickelt sich stetig weiter. Ich bin auf das Abschneiden beim WebSONDERMANN gespannt.

... und das mit der holprigen Dramaturgie und den schrill anmutenden Farbkontrasten zumindest auf meinem Monitor wird spätestens zur Buchveröffentlichung ausgebügelt, woll?

rudolpf
22.06.2011, 11:50
Ich bin auf das Abschneiden beim WebSONDERMANN zu München gespannt.



Sind die Uhrwerkmädchen denn (selbst)nominiert für den Web-Sondermann? Auf der mycomic.de Seite kann ich sie nicht finden http://mycomics.de/content/special-sondermann-wettbwerb-2011.html
Und ist der Sondermann nicht eine Geschichte für Frankfurt?

Eine Teilnahme an Wettbewerben ist natürlich eine prima Gelegenheit, die Bekanntheit zu steigern. Auch wenn man dort nur auf den Plätzen landet, wird doch der eine oder andere Leser auf diese schöne Geschichte aufmerksam.

Markus Herbert
22.06.2011, 18:50
Ok, überzeugt. Das Argument mit der Werbung ist einleuchtend, in dieser Hinsicht tu' ich viel zu wenig. Also, warum nicht. Ab sofort bin ich auch im Sondermann.

Aber was das Buch angeht, lieber Peter*, brauch ich wohl erstmal Nachhilfe in Sachen Dramaturgie und Farbenlehre. Ganz abgesehen davon, dass der größte Teil der Bilder in 72dpi vorliegt (was im mycomics Reader auch nicht gut kommt, so nebenbei). Diese dpi-Anforderungen waren auch ein Grund, warum ich mich bislang um eine Teilnahme gedrückt habe. Mal im ernst: es dürfen nur Webcomics die nie gedruckt wurden teilnehmen, aber die Bilder sollen für den Reader ca. 200 dpi haben? :o

Na schön, statt eine neue Seite zu kreieren**, werde ich wohl jetzt erstmal die Seiten in 450 dpi ablegen...

*: wann kommt endlich das nächste Dämonika-Heft?
**: ne, keine Sorge, nächsten Mittwoch kommt natürlich eine neue Seite. :p

peter schaaff
24.06.2011, 10:01
Für den Druck farbiger Comics reicht gemeinhin eine Auflösung von 300 dpi. Ansonsten lieber gleich 600 dpi ...

rudolpf
02.07.2011, 21:06
Gerdi: "Was? Du isst und trinkst? Schmecken und riechen kannst du auch?"
Eris: "Die meisten Dienstbotenmodelle sind voll funktionstüchtig"

Das hört sich doch interessant an! :)

Stimmt denn die Adresse der Herstellerfirma im Reklameblatt noch? Da muß man sich ja fast mal kundig machen, was es da alles an Modellen gibt und welche preisliche Vorstellungen diese Manufaktur hat. ;)

http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/uploads/2010/08/UWM_Reklame.jpg (http://www.uhrwerkm%C3%A4dchen.de/wp-content/uploads/2010/08/UWM_Reklame.jpg)

Markus Herbert
09.07.2011, 18:44
Urlaubsbedingt gibt's erst jetzt die Updates. Der mobile Hotspot funktionierte genau zwei Tage, bevor er den Dienst auf Deutschlands schönster Insel quittierte. Lag nicht an dem kleinen, sehr schicken Teil, mehr am Gemenge zwischen meinem Provider und dem Partner-Provider. :rolleyes:

Dafür jetzt drei am Stück:

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-06-22-UWM055.jpg

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-06-29-UWM056.jpg

@ rudolpf: leider, leider sind die Uhrwerke, trotz allergrößter Beliebtheit der Modelle, 1913 geschlossen worden. Einige Modelle zeigten verstörende Verhaltensweisen und es gab einige Beschwerden der gut betuchten Kundschaft, so dass das Reichsamt für Kunstwesen zum privaten und öffentlichen Gebrauch (kurz KuPöG) einschreiten musste.

Markus Herbert
09.07.2011, 18:46
Äh,.. und die Nr. drei:


http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-07-06-UWM057.jpg

Markus Herbert
20.07.2011, 06:48
Und wieder ein wenig Trivialwissen über Androiden im Kaiserreich...
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-07-13-UWM058.jpg

...sowie ein Reenactment von 1419, 1618 und 1948 (http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fenstersturz) (letzteres kannte ich noch gar nicht):
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-07-20-UWM059.jpg

Markus Herbert
03.08.2011, 06:23
Die Früchte der letzten zwei Wochen...
Während eine mit sich selbst hadert, weiß eine andere ganz genau, was sie will:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-07-27-UWM060.jpg
Und einmal posieren für die Titelseite, bitte:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-03-UWM061.jpg

peter schaaff
03.08.2011, 09:46
Krasse Action - jäh!
Die Rebellen sind ja echte 'Prügelknaben' (aua!)- Stormtroopers à la Manga! Da helfen auch keine Rasenmäher mit Schädeloptik (geile Idee!) ... ;-)

(U(h)rheberrechtsvermerk von '2010' - stimmt das?)

Markus Herbert
04.08.2011, 18:25
Krasse Action - jäh!
Die Rebellen sind ja echte 'Prügelknaben' (aua!)- Stormtroopers à la Manga! Da helfen auch keine Rasenmäher mit Schädeloptik (geile Idee!) ... ;-)

(U(h)rheberrechtsvermerk von '2010' - stimmt das?)

Danke, die Seite entstand sehr entspannt im Urlaub. Hab' ich Spaß dran gehabt. :)

Als U(h)rheberrechtsvermerk taugt die 2010 Angabe wohl nicht. Ist so was in Deutschland überhaupt nötig, ich dachte nein?

Die Chronologie geht eher so:
09/2009 als Schnapsidee geboren und die ersten Seiten (UWM013 - UWM018) gezeichnet.
bis 06/2010 die Seiten UWM004 - UWM012 und UWM019 - UWM027 gepinselt.
08/2010 UWM geht online.

Die 2010 steht also eher für den Gang in die Öffentlichkeit.

peter schaaff
05.08.2011, 10:03
Diese Seite hast Du aber 2011 veröffentlicht. Würde vielleicht '2010 - 20XX' schreiben.
Hilft dann auch, wenn Spielberg das Ganze verfilmt (ohne vorher zu fragen!) ...

by the way: von der Inszenierung her hätte das Abreissen des Kopfes klassisch als close up gestaltet werden müssen.

Markus Herbert
11.08.2011, 06:43
Dunkel ward's...
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-09-UWM061a.jpg
und wieder helle...
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-10-UWM062.jpg

@Peter: die Fußnote ist geändert, wird aber erst bei Seite 65 sichtbar (keine Lust den ganzen Rest auch zu überarbeiten). :p

Stimmt, close-up wäre besser gewesen, nicht das einzige, was mir ab und zu durch die Lappen geht. :rolleyes: - Na ja, dafür hat's im Hintergrund "Aua!"

rudolpf
17.08.2011, 19:32
Sehr spannend, jede Woche ein "Cliffhänger"! ;)

Jeden Mittwoch ein weiteres kleines Stückchen der Erzählung lesen können, das hat schon fast etwas von einer meditativen Übung. Omm.....

Oder ist es die Antwort auf die steigende Hektik der Zeit, als Entschleunigungsübung?

Die Alternative wäre bis zum Ende der Geschichte zu warten - in der Hoffnung, dass die vierstellige Jahreszahl dann noch eine 2 vorne hat :D - und sie dann auf einen Rutsch zu lesen.

Ich fürchte nur, dass ich das nicht durchhalten würde.

Deshalb einfach noch einmal ein Lob von mir, weiter so! Und ich freue mich auf den nächsten Mittwoch mit der "blaublütigen" Eris!

Markus Herbert
18.08.2011, 06:38
Besten Dank, rudolpf. Ich habe vor, demnächst das zweite Kapitel zu starten, d.h. das aktuelle "Buch" endet wirklich mit einer "2" davor - ist natürlich etwas geschummelt :D, denn es werden einige Fragen offen bleiben, sonst wäre es ja auch schon vorbei mit den UWM.

Auf jeden Fall wird das zweite "Buch" einen stärkeren Fokus bekommen, ohne die Hauptfrage, welche Bell am Ende dieses Kapitels stellen wird, außer acht zu lassen.

Markus Herbert
24.08.2011, 06:22
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-17-UWM063.jpg

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-24-UWM064.jpg

So langsam endet der Handlungsstrang "Eris auf Abwegen". Im nächsten setzen die Mädels zwar ihre Suche fort, aber die gesamte Geschichte bekommt einen stärkeren Fokus verpasst.:cool:

rudolpf
25.08.2011, 18:46
Der arme Oberleutnant. Aber ein interessantes Bild wie die 3 über ihm thronen. :)

Was mir dabei auffällt: die Einheitenabzeichen mit der 17 sind nicht in allen Bildern durchgehend vorhanden. So wie die drei Mädels da sitzen, müsste auch bei Dana zumindest ein Teil der blauen Kreise zu sehen sein.
Bei der Waffenausgabe hat Frau Feldwebel mal ein Abzeichen, dann ist es wieder weg. Und beim Sprung von der Empore und beim Kampf - die heroische Pose - sind die Dinger dann bei Eris ganz verschwunden.
Ist natürlich nur Erbsenzählerei und soll deinen Comic auf keinen Fall schmälern. Vermutlich ist es dir ja schon selber aufgefallen und wird im "Director's Cut" in der Extralang-Version natürlich noch bereinigt. :)

Markus Herbert
07.09.2011, 06:55
Der Director's Cut lässt noch auf sich warten. Zur Zeit sieht die To Do-Liste wie folgt aus:
1. Jede Woche was liefern.
2. Dum..., äh Freiwilligen für englische Vertonung finden oder auf Rentenalter warten.
3. Alle Seiten auch in 450 dpi ablegen.
4. Farben in alten Seiten anpassen (manches Gras ist einfach zu Grün).
5. Dramaturgie verbessern (neue Seiten, neue Dialoge etc.) - Ruhestandsaufgabe?
6. Alle Umarbeitungen als Directors Cut heraus geben und Schweinegeld kassieren.
7. In Geld baden.

Momentan muss Punkt 1 genügen :)

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-08-31-UWM065.jpg

http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-09-07-UWM066.jpg

Markus Herbert
21.09.2011, 08:56
Wie angekündigt, beginnt eine neue Geschichte. Um was es geht, wird auf der Titelseite angesprochen:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-09-14-UWM067.jpg
(Das vollständige Bild ist hier (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2010/08/2011-09-14-Extra.jpg).)

Und die erste Seite:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-09-21-UWM068.jpg

Hoffen wir mal, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe...

Außerdem gebe ich auf der UWM-Homepage meiner bedingungslosen 80er Jahre-Liebe zu Michelle Pfeiffer ausdruck (Top 5 Fantasy Movies (http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/)).:p

peter schaaff
21.09.2011, 10:35
Da Du Deine 'Fehler' selber ansprichst hier mal meine fünf Cent zu den Fehlern zum Beginn der neuen Geschichte:

Titelbild: Hilfe! wo schaut die Geiselnehmerin hin? zum Gesicht im Hintergrund? auf den Schriftzug? zu der durch die unglückliche Darstellung von hinten so gar nicht zu identifizierende Figur rechts? Unklar!
Comic Strip: klassisch wird zu Anfang einer Story/ eines Kapitels (nicht ohne Grund) ein opening panel gewählt: wo befinden sich die handelnden Personen? welche Situation?
das wird erst im 7ten Panel etwas deutlicher ohne zu klären, wo genau im (riesigen) Frachtraum die beiden, durch Mütze & Kittel schwerst zu identifizierenden Charaktere (deren Namen auch nicht genannt werden!) ihrer Malerarbeit nachgehen;
im 3ten Panel hält die rechte Person den Pinsel, obwohl doch die linke das Ornament gemalt hat, um das es im Dialog (anscheinend) geht - das verwirrt unnötig und schmälert die Pointe;
spätestens nach dem 5ten Panel sollte der öffnende Blick auf die Neuankömmlinge kommen; dann ein Zoom auf genannte Anna im Pulk der Neuankömmlinge mit dem überraschten 'A ... Anna!', auch um die sechs Dialogpanels in Reihe in ihrer langweiligen Darstellung aufzulockern;

Hier mal meine Aufteilung:
https://lh6.googleusercontent.com/-muHSLBPKIOg/TnmyWtsiduI/AAAAAAAAAsM/2N5CWYrj4AA/uhrwek_panels.gif
Idealerweise wird der Inhalt der Folge auf zwei Folgen verteilt; bei mir ist schon nach dem ersten Strip Schluß mit dem Hinweis auf die Neuankömmlinge; die Entdeckung Annas kommt dann erst in der nächsten Folge.

rudolpf
21.09.2011, 10:41
Dann auf zum 2. Kapitel! Es werden dann ja sicherlich auch die offenen Handlungsfäden des ersten Teils gelöst. :)

Was ist mit Gerdi?? "Kollateralschaden" a la namenlose Rothemden bei Star Trek? Wollen wir ja wohl nicht hoffen.... Wie sind die Rebellen überhaupt entkommen? Bei einem solchen Pott wie der Wallenstein sollte man ja eigentlich meinen, dass die Angreifer mit ihren kleinen "Booten" keine Chance zur Flucht haben nachdem der Überraschungseffekt dahin war.

Das erste Kapitel wurde mit Seite 066 beendet. Wow, eine Menge "Uhrwerkmädchen" die da schon geboten wurde. Bei gleicher Länge freuen wir uns dann Ende 2012 auf das dritte Kapitel. Kein Problem, wenn die folgenden 66 Wochen-Folgen ähnlich spannend und unterhaltsam sind wie der erste Teil!

Weiter so, von mir erneut ein fettes Dankeschön!

Markus Herbert
21.09.2011, 15:07
Aah, Zuckerbrot und Peitsche! :D

Erstmal ein Danke an Rudolpf für das Zuckerbrot, und nun zu Peters Peitsche...

Alle Fehler kommen in mein graues Büchlein, aber ein paar würde ich gerne extra würdigen:


Titelbild: Hilfe! wo schaut die Geiselnehmerin hin? zum Gesicht im Hintergrund? auf den Schriftzug? zu der durch die unglückliche Darstellung von hinten so gar nicht zu identifizierende Figur rechts? Unklar!

Das Auge rechts scheint tatsächlich woanders hinzublicken, psychosomatisch bedingtes Schielen?


Comic Strip: klassisch wird zu Anfang einer Story/ eines Kapitels (nicht ohne Grund) ein opening panel gewählt:

Notiert!


...die beiden, durch Mütze & Kittel schwerst zu identifizierenden Charaktere (deren Namen auch nicht genannt werden!) ihrer Malerarbeit nachgehen;

Sind die wirklich so schwer einzuordnen? Ich dachte die Damen (das Rückenportrait vom Titel eingeschlossen) hätten schon genug Screentime gehabt.


im 3ten Panel hält die rechte Person den Pinsel, obwohl doch die linke das Ornament gemalt hat, um das es im Dialog (anscheinend) geht - das verwirrt unnötig und schmälert die Pointe

So verwirrend? Im ersten Bild sind doch deutlich zwei Pinsel, mit unterschiedlicher Farbe, zu sehen.


auch um die sechs Dialogpanels in Reihe in ihrer langweiligen Darstellung aufzulockern;

Oje, ich fürchte, Seite 69 wird dir gar nicht gefallen, aber 70 könnte nach deinem Geschmack sein. Ich denke ich werde mal die Aufteilung bei der aktuell in Arbeit befindlichen 72 spontan verändern. :)

Danke für die Kritik!

peter schaaff
21.09.2011, 15:26
Grundsätzlich sollte man, gerade bei so einem großen Casting wie bei Uhrwerkmädchen, die Namen öfters anwenden. Besonders aber am Anfang eines neuen Kapitels um Neu- Lesern die Möglichkeit zu geben, sich schnell zurechtzufinden.

Manchmal habe ich das Gefühl, Du schreibst die Geschichte von Fortsetzung zu Fortsetzung. Da verliert auch der Autor schnell die Übersicht und es geht die Kontinuität bei so vielen Handlungssträngen verloren.

rudolpf
21.09.2011, 16:51
Den "wirren" Blick hatte zumindest ich als solchen angesehen: Eine durchgeknallte Person, deren Blick nicht mehr das eigentliche Geschehen wahrnimmt, sondern irgend etwas, was der kranke Geist ihr vorspiegelt. Deshalb schaut sie scheinbar "irgendwo" hin.Vielleicht müssten die Pupillen trotzdem parallel stehen, aber das kann ja bei einer Überarbeitung korrigiert werden.


Grundsätzlich sollte man, gerade bei so einem großen Casting wie bei Uhrwerkmädchen, die Namen öfters anwenden. Besonders aber am Anfang eines neuen Kapitels um Neu- Lesern die Möglichkeit zu geben, sich schnell zurechtzufinden.

Das mit den Namen ist schon manchmal verwirrend, das stimmt. Auf den ersten Blick, dachte ich dass es die beiden Freundinnen von Eris wären, passt natürlich nicht. Ich gebe zu, dass ich im Personenverzeichnis nachschauen musste um auf Minnie zu kommen. Minnie scheint auch wieder einen kompletten funktionstüchtigen Arm zu haben.



Manchmal habe ich das Gefühl, Du schreibst die Geschichte von Fortsetzung zu Fortsetzung. Da verliert auch der Autor schnell die Übersicht und es geht die Kontinuität bei so vielen Handlungssträngen verloren.

Das Gefühl hatte ich an einigen Stellen im ersten Kapitel, hat sich aber im zweiten Drittel gegeben. Da gab es zwar auch leicht verwirrende Abweichungen vom Haupthandlungsstrang, die aber nachher doch wieder zusammengelaufen sind. Einige laufen ja auch noch und harren der Auflösung. :)

Wobei mich deine Vorgehensweise interessieren würde. Vielleicht kannst du - so es deine Lust und deine Zeit hergibt - einfach mal zwischendurch ein paar Worte dazu erzählen. Ideen/Abhandlung des Erzählstrangs, Erstellung der Zeichnungen usw. Vielleicht anhand einer Beispielseite? Ist natürlich kein Muß, da steckt ja auch so schon eine Menge Arbeit drin.

Markus Herbert
21.09.2011, 18:36
Ich habe heute einen freien Tag, also werde ich etwas Zeit verschwenden und meine primitive Vorgehensweise bei der Comic-Erstellung beleuchten.

Zunächst eine schockierende Feststellung: es gibt kein detailliertes Skript mit im voraus ausgearbeiteten Dialogen oder Regieanweisungen. Das habe ich versucht und bald wieder sein lassen: 1. ich bin kein Schreiber, 2. ich mache das als Hobby und muss auch so schon die Zeit an allen Ecken zusammenkratzen und 3. sobald die Dinge auf dem Papier standen, war die Geschichte für mich erledigt - es gab nichts neues mehr zu entdecken.

Zur Beruhigung: es gibt ein felsenfestes Fernziel, das es zu erreichen gilt und es gibt Meilensteine auf dem Weg dorthin. Oder in corporate speak: Vision, Mission und Strategie stehen, was nur on demand erstellt wird sind die operativen Ziele, nämlich immer vor dem Erstellen der nächsten Seite(n).

1. Schritt: Kritzeln

Jede Seite, meist mehrere auf einmal, entsteht als Gekrakel auf jedwedem Papier das gerade zur Hand ist, ja, manchmal auch Servietten. Dialoge werden dazu gedichtet und auf dem gleichen Papier festgehalten, das gibt mir mittlerweile eine ganz gute Idee, wieviel Platz die Sprechblasen einnehmen werden.

Dieses Gekrakel (andere nennen es Thumbnails) zu erstellen dauert für gewöhnlich am längsten. Geschieht diese Phase unter Zeitdruck - bislang halte ich mich sklavisch an den Wochenrythmus - dann ist das Ergebnis oft alles andere als brilliant, aber the show must go on!

Dann können endlich die Panele eingeteilt werden, dafür habe ich mir in Manga Studio mein eigenes Template erstellt.

2. Schritt: die Seiteneinteilung in Manga Studio
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Panels.jpg

3. Schritt: Skizzieren
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Sketch.jpg
Meine Skizzen sind meist recht grob. Gefällt mir der erste Wurf nicht, dann benutze ich eine zweite Skizzenebene, um schwierige Details etwas herauszuarbeiten.

Fortsetzung im nächsten Post (ich hasse endless canvas - bin scrollfaul).

Markus Herbert
21.09.2011, 18:43
4. Schritt: Hintergrund Line Art
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Line-Art-BG.jpg
Ich halte Hintergrund gerne komplett vom Vordergrund getrennt und das schließt oft auch die Line Art mit ein.

5. Schritt: Line Art
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Line-Art.jpg
Hier halte ich mich mehr oder weniger an die Skizze und improvisiere manchmal auch gerne.

6. Schritt: Alles wird braun
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Tone-Screen.jpg
Da ich kein ordentliches flattening wie die Profis mache, ist ein farbiger Hintergrund nützlich beim Ausmalen. So kann ich sicher sein, dass die hellen Farben dort landen, wo sie hin sollen.

Markus Herbert
21.09.2011, 18:49
7. Schritt: Es wird bunt
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Flat-colours.jpg
Ich beginne immer mit dem Vordergrund und passe den Hintergrund entsprechend an (Farbtöne, Schatten etc...).

8. Schritt: mehr buntig
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/BG-colours.jpg
Jetzt kommen die Hintergrundfarben.

9. Schritt: Schatten und special effects
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Shadows-SFX.jpg

Markus Herbert
21.09.2011, 18:56
10. Schritt: Text
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/uploads/2011/09/Text.jpg
Wenn ich mir über den Platzbedarf der Sprechblasen unsicher bin, dann kann dieser Schritt auch ganz am Anfang sein.

Optional: 11. Schritt: Korrekturen
Manchmal fällt mir erst am farbigen Bild auf, dass grobe anatomische oder perspektivische Schnitzer vorliegen (ja ich weiß, nach den Standards hier ist alles ein grober Schnitzer), dann werden sämtliche Ebenen nochmal angefasst und überarbeitet. Furchtbare friemelei, aber glücklicherweise selten.


Das war's im großen und ganzen. Das fertige Bild wird für die Publikation exportiert und das Original sorgfältig abgelegt.

rudolpf
22.09.2011, 07:03
Ich habe heute einen freien Tag, also werde ich etwas Zeit verschwenden und meine primitive Vorgehensweise bei der Comic-Erstellung beleuchten.

Danke für diesen sehr interessanten Einblick! "Verschwendet" war diese Zeit sicher nicht, zumindest aus meiner Sicht. :)



ich mache das als Hobby

Die Uhrwerkmädchen sind für eine Hobby-Arbeit* schon sehr beeindruckend. Die Herausforderung eines Langzeitprojekts mit regelmäßigem Erscheinen ist nicht ohne. Ob da jeder überhaupt ein Jahr durchgehalten hätte?

Absolut toll, dass du das machst. Da kann ich mich gerne wiederholen: Ein dickes Lob für deine Uhrwerkmädchen! :)

*Wobei die Geschichte bei entsprechender Überarbeitung locker mit vielen Publikationen mithalten kann, die auf den kommerziellen Comic-Markt geworfen werden. "Hobby-Arbeit" meine ich in dem Zusammenhang nicht abwertend. Im Gegenteil: Es steigert meine Hochachtung!

peter schaaff
22.09.2011, 09:33
Vielen Dank für den aufwendig dokumentierten Einblick in Deine Arbeitsweise, lieber Markus. Das würde sich im Uhrwerkmädchen- Blog als Add On- Material sehr gut machen ...

Schade, daß Du keine Zeit/ Lust für ein Skripting hast. Ich selber habe früher auch oft 'so drauflos gezeichnet' - und wurde meist mit unfertigen oder frustriert abgebrochenen Geschichten 'belohnt'.
Viele Fehler lassen sich durch Niederschreiben und/ oder Anskribbeln der Seiten vermeiden. Fakt. Das ist man als Autor & Zeichner seinen 'Helden' schuldig ...

Markus Herbert
22.09.2011, 10:34
@ Rrudolpf & Peter

Danke, ich habe nur spontan rudolpfs Anregung aufgegriffen. Ein Add-on für meine Seite steht auch schon, aber nur als Entwurf und noch nicht sichtbar.

Anskribbeln tu ich meine Seiten schon. Wenn ich keine klare Idee habe, dann sind's auch meist mehrere Seiten, um einen Überblick zu gewinnen, ob auch alles zusammenpasst.

Seit ich vor ca. 10 Jahren wieder angefangen habe mein seit Schulende schlummerndes Hobby zu entstauben, habe ich einige Comics begonnen und tatsächlich wenige zu Ende gebracht. Ich glaube ich habe für mich mittlerweile einen ganz guten Mix zwischen "detaillierten Skripts" und "improvisieren mit Spaß" gefunden - zumindest habe ich noch nie so lange durchgehalten und bislang sehe ich keine Ermüdungserscheinungen.

Allerdings bin ich gerade, auch wegen der Kommentare gestern, am Umstricken einer bereits fertigen Seite, um die langweilige Bilderfolge etwas aufzulockern. Sowas ließe sich mit besserem Skript oder besserer Regie sicher vermeiden. :D

peter schaaff
23.09.2011, 08:44
Fehler werden immer gemacht - wer viel arbeitet macht auch viele Fehler. :rolleyes:
Da Uhrwerkmädchen aber so ein uniques, inspirierendes Werk mit bewundernswert regelmässigem Erscheinen ist muss es inzwischen auch gestattet sein, diesem Kleinod des deutschen Webcomics ein paar 'Nörgeleien' zukommen zu lassen. Und sei es nur im eigenen Interesse als Leser, um eine gute Geschichte noch besser zu machen ...

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, im Nachhinein von einem Aussenstehenden all die Handlungsfäden, Charaktere und Schauplätze zu rekapitulieren und auf ihre Vollständigkeit/ Kontinuität hin prüfen zu lassen. Da sind einige 'Perlen' noch nicht zu Ende gesponnen ...

Markus Herbert
05.10.2011, 06:46
@peter: ja, eine Liste der offenen Handlungsfäden ist echt nötig. Ich dachte ich hätte eine, aber im Gespräch mit einem Bekannten, fing dieser mit etwas an, was für mich überhaupt kein Handlungsfaden war! Schon irre, wie unterschiedlich manches wahrgenommen wird.

Nun denn, es ist mal wieder so weit:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-09-28-UWM069.jpg

(An dem Posting (http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2011-09-28-uwm069) klebt auch die Liste mit meinen Top 5 Comics.)

...und eine Zusammenfassung aus Sicht der Mädels:
http://www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-10-05-UWM070.jpg

Außerdem gebe ich heute meinen unfehlbaren Geschmack in puncto asiatisches Kino (http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2011-10-05-uwm070) zum Besten. :p

rudolpf
05.10.2011, 10:59
Spannend!

Besonders gefällt mir der Fahrplan im Hintergrund in der Bahnhofsszene*. Diese kleinen eingefügten Details werten die Geschichte in meinen Augen enorm auf. Manch anderer hätte nur einen Aushang an die Wand gezeichnet, auf dem noch knapp "Abfahrt" und "Ankunft" zu lesen gewesen wäre.

Meine Hochachtung und meinen Dank für die Extrazeit und -arbeit, die du in solche "Kleinigkeiten" steckst.

*Interessante aber schöne Kombination: Da wird mit Raumschiffen geflogen, um sich mit Kolonisten zu "kloppen" und der normale Erdenbürger wird mit der guten alten Dampfeisenbahn transportiert :)

Markus Herbert
05.10.2011, 18:15
@rudolpf: Danke, freut mich, wenn's auch weiterhin gefällt.

Deutschland hat vor allem Kohle, klar, dass das Volk mit Dampf fährt! Diesel war auch in unserem Universum den U-Booten vorbehalten. ;)
Ich muss aber mal bei Gelegenheit Einblicke in die Kaiserliche Raumfahrt geben: wo kommt die Schwerkraft her, wieso fallen die Fähren nicht wie Steine vom Himmel und womit starten und landen die Raketen, ohne Saturn V-Dimensionen zu haben?
Mein Phlebotinum (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AppliedPhlebotinum)* ist Aetherosit. Das Wundersalz, dem Forschergeist des 19. Jahrhunderts entsprungen, erlaubt in begrenztem Umfang die Manipulation der Schwerkraft. Natürlich ist dieses Mittel extrem teuer und für die Plebs unerschwinglich (genau wie Dienstbotenandroiden...), daher heißt es für Otto Normaluntertan auch weiterhin: Abfahrt an Bahnsteig 9. :D

*Wer nicht klicken mag: Phlebotinum wird immer dann benutzt, wenn das Unmögliche möglich werden muss oder Drehbuchautoren zu faul sind die tatsächliche Funktionsweise zu recherchieren. Wird gerne in den CSI-Serien zum Aufklären der Morde verwendet und meist generös mit Techno-Babble serviert.

Markus Herbert
19.10.2011, 06:41
Vom letzten Mittwoch: Freiwillige vor...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-10-12-UWM071.jpg

Und heute sind sie bereits unterwegs zu neuen Abenteuern:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-10-19-UWM072.jpg

Außerdem: Markus Top 5 Sci-Fi Serien (http://www.uhrwerkmädchen.de/).

Markus Herbert
26.10.2011, 07:45
Und die Odysee geht weiter, während die Dame mit dem wirren Blick Forderungen stellt:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-10-26-UWM073.jpg

Außerdem eine kleine Skizze zum bisherigen Reiseverlauf. Hauptsächlich, damit ich nicht den Überblick verliere:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/uploads/2011/10/UWM-Reise_72.jpg

Michael B.
27.10.2011, 05:49
Deine Zeichnungen werden auch immer besser, das ist schön mitzuverfolgen :)
Der Plot gewinnt an Tiefe. Und eine der wenigen langen Geschichten neben der Flut an Comicblogs hier.
Richtig fein :)

Markus Herbert
27.10.2011, 20:48
Deine Zeichnungen werden auch immer besser, das ist schön mitzuverfolgen :)
Der Plot gewinnt an Tiefe. Und eine der wenigen langen Geschichten neben der Flut an Comicblogs hier.
Richtig fein :)

Danke für die Blumen! Ja, ich mag lange Geschichten. Es ist traurig, wenn man sich nach einer längeren Serie von lieb gewonnenen Charakteren trennen muss. Übler ist es allerdings, wenn gar nichts abgeschlossen wird nachdem sich die Geschichte tot gedreht hat (siehe R. Jordan und Das Rad der Zeit; aber auch George R. R. Martin: du stehst unter Beobachtung!) :mad:

Markus Herbert
09.11.2011, 12:26
Letzte Woche: Anna gibt nicht auf...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-11-02-UWM074.jpg

...und diese Woche sind die Mädels gelandet:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-11-09-UWM075.jpg

Markus Herbert
23.11.2011, 06:32
Und wieder sind zwei Mittwoche ins Land gezogen...

Anna ist auf dem Weg...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-11-16-UWM076.jpg
Und die Heldengruppe ist dungeon crawling (zu deutsch Kerkerkrabbeln)
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-11-23-UWM077.jpg

rudolpf
01.12.2011, 08:25
Es ist mal wieder an der Zeit für ein hochverdientes Lob. Sehr spannend, da gibt es fast jeden Mittwoch einen "Cliff-hanger", der auf die Fortsetzung neugierig macht.

Besonders hat mir die "Retro-Rakete" gefallen, könnte aus einem Jules Verne Roman stammen :)

Auch die Dialoge beim Kampf gegen die Affen regen zum Schmunzeln an, nette Wortwechsel in der Hektik des Kampfes. "Sie sind unbewaffnet" - "Das ist nur ein schwacher Trost" "Affe von hinten" - "Affe von vorn": Gefällt mir!

Weiter so, dann warten wir mal auf "Dinge, die Klack machen" :)

OffTopic: Da du dich als Oblivion Fan geoutet hattest, gehe ich mal davon aus dass du dich gerade durch Skyrim durchkämpfst. Insofern Hut ab, dass du überhaupt noch Zeit findest, die Fortsetzungen für die Uhrwerkmädchen zu erstellen. ;)

Markus Herbert
02.12.2011, 20:20
Tja, Skyrim habe ich noch nicht angefangen. Allerdings habe ich mir leider die Complete Edition von Stalker gekauft. Abgesehen von Albträumen, hat das auch dafür gesorgt, dass meine Zeichendisziplin etwas gelitten hat. :(

Jetzt bin ich allerdings wieder auf Spur.:)

Markus Herbert
07.12.2011, 06:24
Oje, schon wieder zwei Wochen weg?

Angriff der Killeraffen...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-11-30-UWM078.jpg

...und ein rascher Abgang:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-12-07-UWM079.jpg

Markus Herbert
21.12.2011, 06:39
Letztes Update vor Weihnachten, mit einer weichen Landung...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-12-14-UWM080.jpg
...und Telefonproblemen:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-12-21-UWM081.jpg

rudolpf
21.12.2011, 16:26
Sehr schön: Eine weitere Dosis Uhrwerkmädchen hinter dem 21. Türchen. ;)

Dann von meiner Seite noch einmal besten Dank für die schöne und spannende Geschichte. (Kann man nicht oft genug wiederholen)

Ein schönes Fest für dich und deine Lieben und einige besinnliche ruhige Tage.

Auch wenn vermutlich nächste Woche eine weitere Folge kommt: Schon einmal von mir einen guten Rutsch. Möge die Muse dich auch 2012 küssen und die Saga der Uhrwerkmädchen uns weiter erfreuen. :) :) :)

Markus Herbert
23.12.2011, 07:24
Danke für die guten Wünsche rudolpf. Auch dir ein paar schöne Festtage und einen guten Rutsch (aber ja, der Comic für den 28.12. ist schon hochgeladen) ;)

Der Vorrat reicht noch bis Anfang Januar und Nachschub wird produziert, wann immer ich in den nächsten Tagen darf - bin hier ein wenig fremdbestimmt :p

Markus Herbert
04.01.2012, 18:14
Ein schönes neues Jahr!

Noch vom letzten Jahr ein paar Anzüglichkeiten (auf der Homepage gibt's für Wissbegierige erklärende Links):
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2011-12-28-UWM082.jpg

Und aktuell eine Leiche und Bananen:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-01-04-UWM083.jpg

Markus Herbert
18.01.2012, 06:30
Und weiter geht's, letzten Mittwoch: ein Wiedersehen mit dem Kapuzenmann (tauchte zuerst auf Seite 39 auf (http://www.uhrwerkmädchen.de/?webcomic_post=2011-03-02-uwm039)) sowie Angriff des Killerpilzes.
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-01-11-UWM084.jpg

Und heute: Anna kommt (immer noch) und hat viel Spaß:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-01-18-UWM085.jpg

Markus Herbert
01.02.2012, 06:37
Letzte Woche: dreiste Forderungen vom Kapuzenmann...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-01-25-UWM086.jpg

Diese Woche: Demaskierung...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-01-UWM087.jpg

Was hat es mit dem grüngesichtigen Herrn auf sich? Sind die drei damit aus dem Gröbsten raus und das Ende der unterirdischen Reise steht bevor? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein...

Markus Herbert
08.02.2012, 06:39
Und in der heutigen Folge: Wissenschaft!
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-08-UWM088.jpg

Tatsächlich bin ich ziemlich glücklich, dass es diesen Mittwoch überhaupt einen neuen Comic gibt. Gestern habe ich nämlich ein dreifaches Update durchgezogen: Wordpress, Webcomic + Inkblot (und gleich Recaptcha und Askimet dazu). Derartige Aktionen sind für mich Momente höchsten Stresses. Normalerweise geht danach erstmal gar nichts und ich darf in die ungeliebten Tiefen der Webprogrammierung hinabsteigen - gruselig...

Außerdem beginne ich die Links-Seite zu füllen, ist aber immer noch recht leer.

Michael B.
08.02.2012, 06:58
Oh mist, ich sollte wirklich ein Banner basteln!
Und die Mädels endlich bei mir verlinken!
Arbeit, arbeit :)

Markus Herbert
09.02.2012, 06:30
Oh mist, ich sollte wirklich ein Banner basteln!
Und die Mädels endlich bei mir verlinken!
Arbeit, arbeit :)

Naja, ich hab' auch nur anderthalb Jahre gebraucht, bis ich den Griffel beseite gelegt und mal ein paar Links ein- und Updates durchgeführt habe. Alles lästiger Kram, der vom Zeichnen abhält. :D

BTW: Barbarella is HOT!

Markus Herbert
15.02.2012, 06:28
Endlich vereint, Anna ist da:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-15-UWM089.jpg

rudolpf
15.02.2012, 09:18
Endlich vereint, Anna ist da:


Und das sogar (für eine kurze Zeit?) 2x die Woche, wenn ich den Hinweis auf deiner Seite richtig verstanden habe. Du verwöhnst uns, lieber Markus! ;)

Schön, dass die richtig spannende Geschichte derart kontinuierlich weitergeht. Da bin ich jeden Mittwoch (und nächste Woche auch am Dienstag) gespannt, was die Uhrwerk-Mädels wieder so treiben.

Danke!

Markus Herbert
22.02.2012, 06:29
Ja, zwei Seiten die Woche wird's (noch) nicht regelmäßig geben.

Gestern: Anna eröffnet mit Hechtsprung...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-21-UWM090.jpg

...und siegt?
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-22-UWM091.jpg

Sieht nicht wirklich gut aus für die drei...

Markus Herbert
29.02.2012, 06:32
"Schwester" im übertragenen Sinne,...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-02-29-UWM092.jpg

rudolpf
29.02.2012, 07:10
Sturz in den Abgrund, wahrhaftig ein Klassiker. :)

Interessant fand ich bei den Kämpfen die "vokalarmen" lautmalerischen Worte: BKK, WDD, WKK, WTK usw.
Jetzt kann das Lexikon der Onomatopöien erweitert werden:
SCHLK - Das Geräusch, das beim Eindringen einer Stange in einen Androidenkörper entsteht. :)

Ob wir die Uhrwerkmädchen beim nächsten 29. Februar noch verfolgen können* und dürfen, steht vermutlich noch in den Sternen. Aber freuen wir uns erst einmal auf den nächsten Mittwoch!!

*Obwohl es ja eigentlich nur etwa 200 Folgen bis zu diesem Zeitpunkt sind. Die hast du ja sicherlich schon in der Schublade liegen ;)

Markus Herbert
29.02.2012, 20:51
Solange die Sterne günstig stehen und der große Alte auf dem Meeresboden (http://en.wikipedia.org/wiki/Bloop) Ruhe gibt, gibt's auch die Uhrwerkmädchen :)

Ja, ja, die Lautmalerei. Mir wollte nichts zum Thema "Faust in Gesicht" passen, entweder war's der "falsche" (gedankliche) Laut oder es kam mir lächerlich vor. Naja, da habe ich mal geschaut, was andere da machen und mich schamlos von Eriks Dede inspirieren lassen :D

Markus Herbert
29.02.2012, 21:00
Oje, noch eine Warnung. Das oben verlinkte Bloop-Geräusch kannte ich schon, jetzt habe ich mal die anderen links dort ausprobiert (Julia, Train, Whistle) - alles nicht identifizierte Geräusche aus den Ozeanen. Besser nicht Nachts alleine im Zimmer anhören! Brrr..., die Weltmeere sind gruselig. :smhair1:

Markus Herbert
07.03.2012, 07:36
Schweigeminute für Anna:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-03-07-UWM093.jpg

Markus Herbert
14.03.2012, 06:24
Schnitt zur nächsten Szene:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-03-14-UWM094.jpg

Markus Herbert
21.03.2012, 06:15
Heute: Fragen und Antworten...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-03-21-UWM095.jpg
...oder auch nicht.

Markus Herbert
28.03.2012, 06:41
Letzte Seite aus dem Kapitel "Anna", nächste Woche geht's weiter mit "Wissen ist Macht":
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-03-28-UWM096.jpg

rudolpf
28.03.2012, 19:10
Deine Liste auf der Uhrwerkmädchenseite beschreibt es so schön: Fragen über Fragen!

Mal sehen, welcher Schicksalsstrang sich wann und wie auflöst.

Und jetzt kommen auch noch für Androide verbotene Bücher ins Spiel. :)

Und natürlich schalte ich nächsten Mittwoch wieder ein zu "Wissen ist Macht!"

Markus Herbert
04.04.2012, 07:32
Dann schalte ich mal *klick*:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-04-04-UWM096a.jpg

Keine Mühen wurden gescheut, um authentische in die Zeit passende Artikel zu organisieren!

Michael B.
05.04.2012, 21:01
Und ein Metropolis Filmplakat für den Hintergrund :)

Markus Herbert
07.04.2012, 14:49
Und ein Metropolis Filmplakat für den Hintergrund :)

Aha, eigentlich logisch, dass du das kennst. :p
Das ist Beute aus dem Filmmuseum. Die Urmutter von C3PO, Cylonen und anderen Androiden darf bei mir daheim nicht fehlen!

Wäre das nicht auch was für ein (vintage) Pin-Up? ;)

Michael B.
07.04.2012, 19:06
Aha, eigentlich logisch, dass du das kennst. :p
Das ist Beute aus dem Filmmuseum. Die Urmutter von C3PO, Cylonen und anderen Androiden darf bei mir daheim nicht fehlen!

Wäre das nicht auch was für ein (vintage) Pin-Up? ;)

Ja, gibts sogar schon, ist aber noch nicht veröffentlicht. Ich wills nochmal überarbeiten. Bin nicht so ganz zufrieden damit ;)

Markus Herbert
11.04.2012, 07:09
Und es ist wieder Mittwoch:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-04-11-UWM097.jpg

Markus Herbert
18.04.2012, 06:55
Sie meinen's ernst mit den Büchern.
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-04-18-UWM098.jpg

Michael B.
18.04.2012, 21:43
"Oh Käptn, mein Käptn!"? :D

Markus Herbert
19.04.2012, 10:03
"Oh Käptn, mein Käptn!"? :D

Peinlicherweise musste ich mich erst schlau machen (habe nie "Der Club der toten Dichter" gesehen).

Ja, so ähnlich, aber erstmal keine Vorträge in Versform. :)

Markus Herbert
25.04.2012, 06:30
Das literarische Quartett für Drei beginnt.
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-04-25-UWM099.jpg
Und bevor mir ein Besserwisser kommt: ja, Waltari hat Sinuhe in unserer Welt erst später veröffentlicht und nein, er war wohl kein Android. :p

Markus Herbert
02.05.2012, 07:43
Endlich mal wieder in einer für Dienstmädchen angemessenen Uniform:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-05-02-UWM100.jpg

Markus Herbert
09.05.2012, 07:30
Diesen Mittwoch: stilvolles Reisen durch das All...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-05-09-UWM101.jpg

Markus Herbert
16.05.2012, 10:01
Hey, mal wieder Mittwoch...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-05-16-UWM102.jpg
Erklärende Links zum Thema "Souvenirtasche" sind auf der Homepage.

Markus Herbert
23.05.2012, 06:15
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-05-23-UWM103.jpg

Markus Herbert
30.05.2012, 18:56
Willkommen in den großen Minen von Zwergenbinge.

http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-05-30-UWM104.jpg

Markus Herbert
06.06.2012, 06:30
Und weiter geht die Reise im Dunkeln...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-06-06-UWM105.jpg

rudolpf
06.06.2012, 10:03
Spannung für die Reisegruppe und für die geneigten Leser: Was steckt hinter dem Klanglaut "Klick"? Zumindest ist schon einmal etwas heller geworden. :)

Wieder muß ich eine Woche warten, bis weitere aufhellende Informationen über die Uhrwerkmädchen veröffentlicht werden :)

Markus Herbert
13.06.2012, 08:03
Der *klick* hat nur das Licht angemacht, rudolpf. Und die Lämpchen befinden sich in diesem Gesellen: :)
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-06-13-UWM106.jpg

Markus Herbert
20.06.2012, 07:36
Und es macht *WROCK*...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-06-20-UWM107.jpg

Markus Herbert
27.06.2012, 06:36
Weiter geht der Kampf gegen wild gewordene Arbeitsautomaten:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-06-27-UWM108.jpg

Kleines Quiz! Was gab es zuerst: Androiden oder Roboter? :lehrer:

rudolpf
27.06.2012, 08:15
Fluchende Dienstmädchen, Fliegende Dienstmädchen: Hier wird schon einiges geboten :)

Gut finde ich auch das fast verniedlichende "Plumps", wenn Dana mit einigem Schwung auf den Steinboden kracht :)

Zum Quiz: Dafür müssten wir uns erst einmal auf eine Definition einigen. Ist zB der alt-testamentarische Golem ein Android/Roboter? Ist eine Maschine, die sich selbst reproduzieren und weiterentwickeln könnte, ein Lebewesen? Schwieriges aber hochinteressantes Thema!

Ansonsten tippe ich darauf, dass es zuerst Roboter in der Definition als "Automaten zur Verrichtung von festgelegten Arbeiten, evtl mit Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb begrenzter und definierter Parameter"* und dann Androiden als "künstliche Menschen" gab. Die wiki beschreibt einen Androiden als Spezialform eines Roboters.

Die Abgrenzung zwischen den einzelnen Formen ist auch nicht einfach. Ich nehme es einfach so, wie der jeweilige Schöpfer (Autor, Zeichner, Ingenieur) sein Werk gerade bezeichnet :)

Etwas problematisch wird eine weitere fortschreitende Entwicklung der Robotertechnik. Wenn hier irgendwann lebendes Gewebe integriert ist und die biologisch-mechanischen Roboter sich selbst reparieren, autonom versorgen, weiterentwickeln und reproduzieren können, handelt es sich dann um Lebewesen?

*gibt es sicher eine bessere, treffendere, hochwissenschaftliche Definition. Das ist das, was mir auf die Schnelle dazu eingefallen ist.

Markus Herbert
27.06.2012, 10:07
Ha, ein sehr ausführlicher Gedankengang! Danke! ;)

Schaut man in das hervorragende Meyer's Konversationslexikon 6. erweiterte Auflage, dann findet man unter "Android: siehe Automat" und dort zahlreiche Einträge über menschenähnliche Maschinen, die musizieren, Karten spielen etc. Unter "Roboter" findet sich nur "Robota: aus dem slawischen für Arbeit; meist gebraucht im Kontext der Fronarbeit." Das Wort "Roboter" kam (wenn ich mich recht erinnere) in den zwanziger Jahren von einem tschechischen Autor, der damit Arbeitsautomaten beschrieb.

Zumindest lexikalisch kam der Android also vor dem Roboter.

Markus Herbert
08.07.2012, 13:50
Wegen Urlaub mit etwas Verspätung...http://1.1.1.5/bmi/www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-04-UWM109.jpghttp://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-04-UWM109.jpg

Markus Herbert
11.07.2012, 12:14
Immer noch im Urlaub - verdammt schwer sich zu motivieren...http://1.1.1.3/bmi/www.xn--uhrwerkmdchen-ifb.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-11-UWM110.jpghttp://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-11-UWM110.jpg

Markus Herbert
18.07.2012, 08:33
Ein guter Offizier hat immer etwas Kreide dabei...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-18-UWM111.jpg

rudolpf
18.07.2012, 09:06
Spannend, wie jeden Mittwoch :)

Zu der Anmerkung auf deiner Webseite zur Bewaffnung von Eris: Interessanterweise fällt es Frau Major erst jetzt auf, dass Eris verbotenerweise mit Feuerwaffen hantiert. Beim Feuergefecht mit dem Minen-Roboter war das ja anscheinend noch ok. Typisch Offizier ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Munition sowieso aus?

Die gute alte Luger war wohl die Standard Pistole für Offiziere der Wehrmacht und dürfte in den Staaten noch in vielen Sammlungen/Dachböden/Nachlässen zu finden sein. Immerhin war sie eines der begehrtesten Beutestücke während WWII. Insofern wundert es eigentlich nicht, dass sie in einem Konversationslexikon aufgeführt wurde. :)

Markus Herbert
18.07.2012, 14:49
Spannend, wie jeden Mittwoch :)

Zu der Anmerkung auf deiner Webseite zur Bewaffnung von Eris: Interessanterweise fällt es Frau Major erst jetzt auf, dass Eris verbotenerweise mit Feuerwaffen hantiert. Beim Feuergefecht mit dem Minen-Roboter war das ja anscheinend noch ok. Typisch Offizier ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Munition sowieso aus?

Die gute alte Luger war wohl die Standard Pistole für Offiziere der Wehrmacht und dürfte in den Staaten noch in vielen Sammlungen/Dachböden/Nachlässen zu finden sein. Immerhin war sie eines der begehrtesten Beutestücke während WWII. Insofern wundert es eigentlich nicht, dass sie in einem Konversationslexikon aufgeführt wurde. :)

Wenn's nur die klassische Luger wäre, aber im Lexikon finden sich neben den Luger-Unterarten auch Erklärungen zu wenigstens einem halben Dutzend Schrapnellgeschossen, Geschützen und und und... Man merkt, dass dieses Lexikon (6. Auflage) vor dem "großen" Krieg entstand. Die Lexika zwischen den Kriegen waren ein gutes Stück kleiner, da wollte wohl keiner mehr über Splittergranaten lesen. :p

Und keine Sorge wegen der Munition: irgendwas muss ja in den ganzen Kisten gewesen sein...

Markus Herbert
25.07.2012, 08:01
Und weiter geht's:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-07-25-UWM112.jpg

Markus Herbert
01.08.2012, 07:51
Endlich mal ordentliche Bücher:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-08-01-UWM113.jpg

rudolpf
01.08.2012, 08:36
Hihi, das kenne ich auch von gedruckten Nachschlagewerken. Eigentlich gilt es ein bestimmtes Wort oder ein Begriff nachzuschlagen. Auf dem Weg dorthin gibt es dann oft diverse Zufallsfunde, an denen man (ich) sich festliest. Und zum Schluß kann es dann schon passieren, dass der ursprüngliche Anlass des Nachschlagens aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden ist. :)

Zumindest wurde deine von dir gern erwähnte Konservationslexikon-Reihe auch einmal in voller Farbe und Pracht gewürdigt. :)

Sehr detailreich dargestellt, mir gefällt in den letzten Bildern die Blumenvase, die erschütterungsbedingt umfällt :)

Markus Herbert
08.08.2012, 07:15
Oja, was heute das Internet, waren früher die (Konversations)lexika. Man schlägt eine beliebige Seite auf, kommt von einem Verweis zum nächsten und *schwupps* ist der Tag weg und noch kein einziger Strich auf's Papier gebracht. :D

Heute das letzte Team...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-08-08-UWM114.jpg

Markus Herbert
15.08.2012, 10:14
Wieder vereint:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-08-15-UWM115.jpg

Markus Herbert
22.08.2012, 06:28
Weiter geht's mit etwas Häuserkampf:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-08-22-UWM116.jpg

Markus Herbert
29.08.2012, 06:37
Heute eine zärtliche Umarmung...

Die nächsten zwei Wochen wird's hier keine Updates geben, da ich beruflich durch Asien tingeln darf. Auf der Homepage (s.u.) sollte es aber jeden Mittwoch eine neue Seite geben. Aber vorsicht! Auf den nächsten Seiten werden tiefgehende Englischkenntnisse* vorrausgesetzt, z.B.: für was steht das schöne Wort Epicaricacy? Tipp: heutzutage benutzt der Angelsachse dafür lieber ein deutsches Beutewort.

*: alles von tief... bis ...isse ist gelogen!

http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-08-29-UWM117.jpg

rudolpf
29.08.2012, 12:11
"Epicaricacy" - wieder was gelernt. Bildungsauftrag erfüllt, du kannst in Ruhe durch Asien tingeln. :)

"Grapsch!" "Knirsch!", die arme Minnie. Hatte sie nicht neulich schon mal einen Arm verloren?

Viel Spass auf deiner Fernost-Tour. Hoffentlich sprechen die Uhrwerkmädchen danach nicht nur noch Mandarin :)

Markus Herbert
29.08.2012, 12:24
"Epicaricacy" - wieder was gelernt. Bildungsauftrag erfüllt, du kannst in Ruhe durch Asien tingeln. :)

"Grapsch!" "Knirsch!", die arme Minnie. Hatte sie nicht neulich schon mal einen Arm verloren?

Viel Spass auf deiner Fernost-Tour. Hoffentlich sprechen die Uhrwerkmädchen danach nicht nur noch Mandarin :)

Klar, auch Comics helfen den Horizont zu erweitern! :D

Irgendwie hat Minnie derzeit die "Opferrolle" inne. Mache ich noch nicht mal bewusst, aber meist habe ich ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn ich mir überlege, wer was sagt oder tut.

Und keine Angst, Mandarin ist mir zu schwierig - zumindest in der Aussprache. Mit dem Tonalen komme ich nicht klar. Dann lieber Japanisch... (obwohl die Chinesen im Umgang wiederum unkomplizierter sind).

Markus Herbert
16.09.2012, 11:15
Zurück aus asiatischen Landen!
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-09-05-UWM118.jpg
und..
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-09-12-UWM119.jpg
Bis Mittwoch!

Markus Herbert
19.09.2012, 06:44
Das große Krabbeln:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-09-19-UWM120.jpg

rudolpf
19.09.2012, 15:05
Da die letzten Beiträge laut deiner Webseite vor dem fernöstlichen Abstecher erstellt wurden, ist noch kein asiatischer Einschlag zu bemerken. Ich bin gespannt! ;)

Allerdings habe ich zwischen den beiden letzten Seiten etwas die Übersicht verloren: Wo ist Minnie abgeblieben? In der Obhut des Butlers?

Markus Herbert
19.09.2012, 17:33
Allerdings habe ich zwischen den beiden letzten Seiten etwas die Übersicht verloren: Wo ist Minnie abgeblieben? In der Obhut des Butlers?

Richtig kombiniert, Sherlock ;) (wird sich in ca. 3-4 Seiten auch offenbaren).

Der asiatische Einfluss passt hier noch nicht rein, aber ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken eines asiatisch angehauchten Planeten. Zumindest Japan hätte, historisch gesehen, einen Platz unter den Kolonialmächten.

Markus Herbert
26.09.2012, 19:34
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-09-26-UWM121.jpg

Markus Herbert
03.10.2012, 08:02
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-10-03-UWM122.jpg

Markus Herbert
10.10.2012, 06:40
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-10-10-UWM123.jpg

Markus Herbert
17.10.2012, 07:37
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-10-17-UWM124.jpg

rudolpf
17.10.2012, 14:22
Haha! Eris: "Feldwebel, ich glaube der Plan gefällt mir nicht mehr!" Und dann wird erst einmal geschaut, was als nächstes kommt. :)

Hoffentlich hält der Gegner sich auch an den Plan. Ich bin gespannt! :)

Markus Herbert
18.10.2012, 21:07
Haha! Eris: "Feldwebel, ich glaube der Plan gefällt mir nicht mehr!" Und dann wird erst einmal geschaut, was als nächstes kommt. :)

Hoffentlich hält der Gegner sich auch an den Plan. Ich bin gespannt! :)

Plan? Du weißt doch, kein Plan hält einem Feindkontakt stand oder auch: es kommt immer anders als man denkt. Andererseits gibt's da noch das A-Team. Wie sagte der Boss immer so schön, "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" Und dann die dicke Zigarre in den Mund... :cool:

Markus Herbert
24.10.2012, 08:03
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-10-24-UWM125.jpg

Markus Herbert
31.10.2012, 08:35
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-10-31-UWM126.jpg

Markus Herbert
07.11.2012, 07:17
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-11-07-UWM127.jpg

Markus Herbert
14.11.2012, 09:51
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-11-14-UWM128.jpg

rudolpf
14.11.2012, 19:10
Sehr robust, diese Uhrwerkmädchen! Die halten schon einiges aus. :)

Stand der Ablenkungstrick mit der angetäuschten Granate auch im Ablaufplan von Frau Feldwebel? ;)

Markus Herbert
17.11.2012, 19:00
Stand der Ablenkungstrick mit der angetäuschten Granate auch im Ablaufplan von Frau Feldwebel? ;)

Natürlich nicht! Aber wenigstens hab' ich mittlerweile die Bestätigung, dass so ein Trick (zumindest bei der Bundeswehr) durchaus üblich ist. ;)

peter schaaff
19.11.2012, 15:30
Wem werfen die Herren & Damen in der Bundeswehr denn regelmässig Handgranaten (echte oder 'angetäuschte') zwischen die Beine? Kindern in Afghanistan?
Rein storyboard- mässig/ sinntechnisch fehlt mir ein Panel mit der Reaktion der Soldaten auf die 'falsche' Handgranate, die scheints panisch ausfällt und den Uhrwerkmädchen die weitere Flucht ermöglicht.

Markus Herbert
20.11.2012, 08:17
Wem werfen die Herren & Damen in der Bundeswehr denn regelmässig Handgranaten (echte oder 'angetäuschte') zwischen die Beine? Kindern in Afghanistan?
Rein storyboard- mässig/ sinntechnisch fehlt mir ein Panel mit der Reaktion der Soldaten auf die 'falsche' Handgranate, die scheints panisch ausfällt und den Uhrwerkmädchen die weitere Flucht ermöglicht.

Keine Sorge, das bezog sich auf Übungen/Manöver (ob da Kinder mit dabei sind, weiß ich allerdings nicht). Aber keine echten Granaten, die sind doch viel zu teuer!

Stimmt, ein zusätzliches Bildchen hätte gut getan...

peter schaaff
20.11.2012, 11:30
Neuzeichnen!
Zackzack, Schütze Herbert!

Allgemein könnte ich mir vorstellen, daß etwas weniger Story in dem knapp bemessenen Platz, den eine Folge der 'Uhrwerkmädchen' bietet, auch für weniger Verwirrung (bei mir) sorgt.
Aus dem Content der letzten Episode lassen sich z.B. lässig zwei Folgen machen, die der dramatischen Handlung dann auch den nötigen Raum bieten ...

Markus Herbert
20.11.2012, 12:00
Neuzeichnen!
Zackzack, Schütze Herbert!

Allgemein könnte ich mir vorstellen, daß etwas weniger Story in dem knapp bemessenen Platz, den eine Folge der 'Uhrwerkmädchen' bietet, auch für weniger Verwirrung (bei mir) sorgt.
Aus dem Content der letzten Episode lassen sich z.B. lässig zwei Folgen machen, die der dramatischen Handlung dann auch den nötigen Raum bieten ...

Argh! Neuzeichnen und eine Woche Arbeit tonnen? Da muss ich noch drüber meditieren :D

Leider erkenne ich oft nicht, wieviele Seiten angemessen wären. Ist vielleicht auch eine Disziplinfrage, nicht so viel wie möglich auf eine Seite zu quetschen. Ich sollte mich öfter fragen WIE etwas dargestellt/wahrgenommen werden soll und nicht nur über das WAS grübeln. <-- eigentlich keine blöde Idee...

Markus Herbert
21.11.2012, 07:41
Arme Spitzköpfe, niemand da zum Bekämpfen...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-11-21-UWM129.jpg

Markus Herbert
28.11.2012, 07:53
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-11-28-UWM130.jpg

Markus Herbert
05.12.2012, 08:03
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-12-05-UWM131.jpg

Markus Herbert
12.12.2012, 07:54
Vorsicht heiß!
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-12-12-UWM132.jpg

Markus Herbert
19.12.2012, 09:25
So, führen wir das ganze mal langsam zum Abschluss! Zeitsprung ahoi:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-12-19-UWM133.jpg

Noch ca. 3 Seiten und das nächste Kapitel beginnt...

rudolpf
19.12.2012, 17:27
Sehr schön! Eine "gewaltfreie" Folge kurz vor dem Fest. :)

Das die Briten sich von all ihren Androiden trennen, ist erstaunlich. Wie sich bisher gezeigt hat, sind diese äusserst nützlich und sehr robust. Der Butler scheint aber nicht zu dem Kontigent zu gehören?

Weiterhin stellt sich die Frage, ob die neu erworbenen Androiden ebenfalls aus den Uhrwerken Dresden stammen oder in Manchester gefertigt wurden. Nicht dass da eventuell eine 5. Kolonne auf der Wallenstein eingetroffen ist. ;)

Wie dem auch sei, ein weiterhin uneingeschränktes Lob für diese spannende Bildgeschichte!

Ich wünsche ein Frohes Fest und freue mich auf weitere tolle Folgen der Uhrwerkmädchen! :)

Markus Herbert
20.12.2012, 08:43
Ja, derzeit ist mir nicht nach harter Äkschn und es passt glücklicherweise ganz gut zur Entwicklung in der Geschichte.

Die Briten oder besser Sir Arthur trennt sich nicht nur wegen dem kleinen Rumms und dem bisschen Schützenhilfe bei der Befreiung der Station von den Androiden. Wie auf Seite 119 im vorletzten Panel angedeutet, hat er noch etwas für die Wallenstein zu tun. Außerdem würde er selbst nie Androiden bewaffnen, das gehört zu den drei Dingen die er nicht ausstehen kann. :)

Und selbstverständlich produziert das Empire eigene Androiden, obwohl es noch immer über das Eigentor mit dem "Made in Germany (http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany)" heftig die Zähne knirscht. :D Aus den Uhrwerken Dresden kommen nur die wenigstens Androiden und auch nur diese werden eigentlich Uhrwerkmädchen/buben genannt.

Wegen der Gefahr einer fünften Kolonne macht sich keiner Sorgen: die RST ist sowieso eine zusammengewürfelte Truppe aus Ausländern, Androiden, Straftätern, Frauen und anderen aus den hinteren Rängen der Gesellschaft - ungefähr so wie dir Fremdenlegion (minus der Frauen). Kurz, alles, was eine Waffe halten kann, ist willkommen.:p

Auch dir ein frohes Fest und weiterhin viel Spaß beim lesen!

Markus Herbert
26.12.2012, 08:46
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2012-12-26-UWM134.jpg

Patricia1980
26.12.2012, 10:09
Das finde ich aber sehr schön gezeichnet. Kommt davon eine gedruckte Version heraus?

Markus Herbert
26.12.2012, 23:28
Das finde ich aber sehr schön gezeichnet. Kommt davon eine gedruckte Version heraus?

Hallo Patricia, freut mich, dass die Zeichnungen gefallen. :) Ein Buch ist nicht in Planung, aber ich bearbeite nach-und-nach die Seiten, so dass eine druckbare Auflösung vorliegt. Zur Zeit ist nur bis Seite 35 etwas drucktaugliches vorhanden.

Um ein richtiges Buch vorzubereiten fehlt mir im Moment leider die Zeit. :(

Patricia1980
27.12.2012, 10:16
Hallo Patricia, freut mich, dass die Zeichnungen gefallen. :) Ein Buch ist nicht in Planung, aber ich bearbeite nach-und-nach die Seiten, so dass eine druckbare Auflösung vorliegt. Zur Zeit ist nur bis Seite 35 etwas drucktaugliches vorhanden.

Um ein richtiges Buch vorzubereiten fehlt mir im Moment leider die Zeit. :(

Schade. Ich finde gedruckt machen Comics viel mehr her.

Markus Herbert
02.01.2013, 08:13
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-01-02-UWM135.jpg

Markus Herbert
09.01.2013, 07:55
Im Kinematographen-Palast:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-01-09-UWM136.jpg

Markus Herbert
16.01.2013, 09:14
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-01-16-UWM137.jpg

Markus Herbert
23.01.2013, 06:14
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-01-23-UWM138.jpg

rudolpf
23.01.2013, 17:49
Ein neues Kapitel! Sehr stimmungsvoll, die geheimnisvolle aufgeschlagene Seite. :)

Erneut mein uneingeschränktes Lob für die Uhrwerkmädchen! Danke, dass du uns jeden Mittwoch an den spannenden Abenteuern teilhaben lässt :)

Markus Herbert
25.01.2013, 18:06
Ein neues Kapitel! Sehr stimmungsvoll, die geheimnisvolle aufgeschlagene Seite. :)

Erneut mein uneingeschränktes Lob für die Uhrwerkmädchen! Danke, dass du uns jeden Mittwoch an den spannenden Abenteuern teilhaben lässt :)

Danke! Das Buch wurde mit Rotwein und Kaffee "veredelt" - hat mich ziemlich Überwindung gekostet, aber ist ja für eine gute Sache. Weitere illustrative Tagebuchseiten sind geplant, nur jetzt (=Mittwoch) geht es erstmal ganz regulär weiter... ;)

Markus Herbert
30.01.2013, 09:07
Auf zu neuen Taten...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-01-30-UWM139.jpg

Markus Herbert
08.02.2013, 17:18
Wegen Reisetätigkeiten, diese Woche etwas verspätet...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-02-06-UWM140.jpg

Markus Herbert
13.02.2013, 09:40
Wenn ich an mein Soldatenleben zurückdenke, dann war die Langweile wirklich nervig. Nach ein paar Wochen Böden schrubben, Exerzieren, Lastwagen abschmieren und Waffen zerlegen, hat man sich mit Freude in den Schlamm geworfen (und was man sonst noch auf Feldübungen macht) - mmh, Langweile als Motivator?

http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-02-13-UWM141.jpg

rudolpf
13.02.2013, 10:41
Sehr schön: Türbeschriftung in Sütterlin.* :)

Das sind die kleinen Extras, die die Geschichte enorm bereichern und zum kaiserlichen Hintergrund sehr passend. Auch die löchrige Strumpfhose von Dana mit dem blanken Zeh ist eine witzige Idee. :)

(Wiederum) Gut gemacht! :)



Schreiben könnte ich es nicht mehr, aber zum Lesen reicht es noch. Am Anfang allerdings etwas stockend, bis ich im Fluss bin.

Markus Herbert
13.02.2013, 12:12
Danke, rudolpf! Derzeit übe ich mich in Sütterlin (vielleicht ist's auch nur die deutsche Kurrentschrift, echte Experten sehen da ja einen großen Unterschied, z.B. Neigung der Buchstaben) :D

Fun fact: Sütterlin wurde von den Nazis abgeschafft, da zu "altmodisch". Ähnlich erging es der Fraktur in gedruckten Werken. nach dem Krieg wollten viele Schulen Sütterlin wieder einführen, aber die Besatzungsmächte lehnten das ab. Angeblich, weil sie Probleme hatten Sütterlin zu lesen. Schade, soll eine ideale Schrift für Linkshänder sein: auf - ab - auf - ab... (kann ich schwer beurteilen, bin Rechtshänder).

Markus Herbert
20.02.2013, 06:15
Heute mit etwas Schneegestöber in der Stube...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-02-20-UWM142.jpg

Markus Herbert
27.02.2013, 06:20
Nein, das Werfen von Kissen auf Vorgesetzte wird nicht gern gesehen...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-02-27-UWM143.jpg

Markus Herbert
06.03.2013, 07:56
Die Neuen...

http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-03-06-UWM144.jpg

Markus Herbert
13.03.2013, 09:23
Orientierungskurs...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-03-13-UWM145.jpg

Markus Herbert
20.03.2013, 10:45
Einblicke in die Arbeitsweise der Werkstatt:
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-03-20-UWM146.jpg

Markus Herbert
27.03.2013, 07:33
Endlich mal wieder im geheimen Literaturklub...
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-03-27-UWM147.jpg

Markus Herbert
03.04.2013, 08:09
Diese Typen werden tatsächlich im Konversationslexikon aufgezählt - erstaunlich, wer schon alles versuchte menschenähnliche Automaten zu bauen.
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-04-03-UWM148.jpg

Markus Herbert
10.04.2013, 07:36
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-04-10-UWM149.jpg

Markus Herbert
17.04.2013, 10:11
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-04-17-UWM150.jpg

Markus Herbert
24.04.2013, 06:23
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-04-24-UWM151.jpg

Markus Herbert
01.05.2013, 07:28
Einen wunderhübschen 1. Mai wünsche ich,... WOISTDIESONNEHERRGOTTNOCHMAL!
Erläuterndes zum Bild gibt's auf der Homepage.
http://www.uhrwerkmädchen.de/wp-content/webcomic/uwmbook1/2013-05-01-UWM152.jpg