PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZACK-Edition : Wünsche und Vorschläge



Seiten : [1] 2

Huckybear
16.07.2010, 14:29
Mal ganz wertfrei von den hohen (unrealistischen bzw. unverschämten) Lizenzkosten abgesehen.
Würden denn die Peyo Serien wie Johann und Pfiffikus, Benni Bärenstark und die Schlümpfe denn nicht ganz wunderbar als Bindeglied von Kind und Erwachsenen gerechten Comics der Abrafaxe und dem franko-belgischen Comics vom ZACK-Magazin nicht sehr gut zum Mosaik Verlag bzw. zur ZACK-Edition passen und auch funktionieren ?
Die neusten in D noch unveröffentlichten Comics könnten dazu ja auch noch vorher Im Magazin laufen.
Vielleicht hilft ja es ja, mit einem geeigneten Konzept den Lizenzgeber irgendwie und irgendwann noch zu vernünftigen Konditionen zu überzeugen.

Ansonsten würde ich mir den ZACK-Klassiker Luc Orient Gesamtausgabe dort zurück wünschen, wo er meiner Meinung nach auch hingehört :zurück zu ZACK : in die ZACK-Edition

Blondino
16.07.2010, 14:55
Endlich mal wieder etwas Klassisches - das wünsche ich mir auch.
Einige der momentan laufenden Serien lassen mich doch ziemlich kalt.

jellyman71
16.07.2010, 22:21
Luc Orient würde wirklich am besten zu Zack passen.
Bringt Ihr die Gesamtausgabe? :)

chillybongo
17.07.2010, 11:06
LUC ORIENT wird ja auch bei Splitter gefordert, quasi als Nachfolger von STORM oder COMANCHE, wenn die durch sind. In die ZACK EDITION würde eine LUC ORIENT-Gesamtausgabe aber in der Tat auch gut passen. Und gut editiert und aufgemacht würde die Serie hier sicher auch sein.

idur14
17.07.2010, 12:40
Luc Orient würde wirklich am besten zu Zack passen.
Bringt Ihr die Gesamtausgabe? :)

Bettelst du darum nicht auch bei Splitter?
Sind die jetzt auf einmal nicht mehr die besten.

Aber anscheinend darf sich ZAck rühmen auch zu den Guten zu gehören (anders als zB Carlsen und Epsilon).

Clint Barton
17.07.2010, 13:18
Die veröffentlichen ja auch überwiegend im Heiligen Hardcover.

John Helena
17.07.2010, 13:27
Das ist richtig, das Splitter HC Bücher herausbringt, aber auch dort gibt es
einige üble Produktionsfehler, die sind hier nicht die besten auf dem Gebiet, nur weil jedes Buch als HC erscheint.

Die Zack Bücher können von der Qualität her locker mit halten.

jellyman71
21.07.2010, 00:39
idur14 was hast du doch für kleine Problemchen!
Betteln tut hier keiner, sondern man wünscht sich etwas.
Splitter ist toll, Piredda ist toll, Zack auch, Reprodukt sowieso...es gibt vieeele gute Verlage,
und ja, Luc Orient wäre bei Splitter gut aufgehoben und bei Zack vielleicht noch besser.
Das muss dich jetzt glatt umhauen! Passt bestimmt so gar nicht in dein Weltbild...

koffein-maniac
21.07.2010, 13:28
Ich würde mir wünschen es gäbe auf der Internetseite der Zack-Edition auch Leseproben, wie bei vielen anderen Verlagen. Ich habe keine Vorstellung von den Kosten, die durch die Lizenzen und die Technik der Website-Programmierung entstehen; würde aber gerne ab und zu in Serien reinschnüffeln um zu entscheiden ob ich sie mir kaufe.

FilthyAssistant
21.07.2010, 21:22
wäre aber bei einer edition, die aus den vordrucken im ZACK-heft besteht, eher kontraproduktiv, oder? ;)


:asthanos:

chillybongo
21.07.2010, 23:10
wäre aber bei einer edition, die aus den vordrucken im ZACK-heft besteht, eher kontraproduktiv, oder? ;)


:asthanos:

Wieso? Es liest ja nicht jeder ZACK ... koffein-maniac scheint's nicht.

koffein-maniac
21.07.2010, 23:39
Wieso? Es liest ja nicht jeder ZACK ... koffein-maniac scheint's nicht.

Richtig. Ich lese keine Zack-Hefte. Aber wenn ich das richtig verstehe sind bei Erscheinen der Zack-Edition Ausgaben die Serien bereits abgeschlossen. Wenn dann die Leseproben (die meistens nicht mehr als 6 Panels umfassen) online gestellt werden, sollte sich das sicher nicht negativ auswirken. Freddy Lombard, den ich mir übrigens schon gekauft habe, da ich die Serie noch aus den 80ern kenne, ist, soweit ich weiß, gar nicht vorabgedruckt worden. (man was fürn Satz).

Also mein Wunsch. Leseproben online.

idur14
22.07.2010, 08:39
Kann ich nur zustimmen. Ohne Comicladen in der Nähe braucht man das einfach, um zumindest mal zu sehen ob die angedeutete interessante Story auch von dem Eigenwunsch entsprechenden Bildern begleitet wird.
Leseproben sind auch ein Trend, der wohl nicht mehr aufzuhalten ist.

Huckybear
22.07.2010, 15:23
Eine vollständige Go West Ausgabe von Derib würde ich mir auch noch wünschen.
Pâsst zwar etwas besser zu Salleck, aber da ist die (zwingend?) günstige Chance der Mitdruckgelegenheit für einen KTV ja leider schon verpasst worden.
Ansonsten vielleicht noch ein Fall für Finix oder eben der ZACK-Edition

efwe
22.07.2010, 15:37
meines wissens war die carlsen-ausgabe vollständig...

efwe

TheDuck
22.07.2010, 16:43
Hi!

Wann gibts den die nächste Programmvorschau auf zack-magazin.de?

lg
the Duck

chillybongo
22.07.2010, 18:04
meines wissens war die carlsen-ausgabe vollständig...

efwe

Das stimmt leider nicht. Es liegt nicht alles auf Deutsch vor.

Bad Company
22.07.2010, 19:23
Der Band erschien 1978 bei CARLSEN.Allerdings ohne die 18 Seiten aus Tintin 39 - 45 / 1978 .
Quelle:Reddition 45 Dossier GREG

efwe
22.07.2010, 21:19
zu "go west":
stimmt, ich habe mich da auch eines besseren belehren lassen.
wir werden also mal prüfen.

zum programm:
das nächste programm steht, und wir werden es zur buchmesse 2010 präsentieren. es sind wieder einmal ein paar sehr schöne schmankerl drin, die nicht in "zack" vorveröffentlicht wurden.

efwe

FrankDrake
23.07.2010, 15:51
Im Gedenken an das frühere Koralle Zack wünsche ich mir eine schöne HC Ausgabe mit den besten Redeye Strips, können natürlich auch mehr Alben sein.

efwe
23.07.2010, 21:43
da wird es wohl beim angedenken bleiben müssen. "redeye"-strips wird es sicher keine geben.

efwe

Derma R. Shell
26.07.2010, 17:45
Im Gedenken an das frühere Koralle Zack wünsche ich mir eine schöne HC Ausgabe mit den besten Redeye Strips, können natürlich auch mehr Alben sein.

Klopf doch mal bei BSE an, die bringen ja auch schöne Alben von Hägar, allerdings SC...
Auch TIGER von BUD BLAKE hat mir damals gut gefallen. Zwar keine Peanuts, aber dennoch recht pfiffig ;)

areyoureadysteve
27.07.2010, 22:57
LUC ORIENT wird ja auch bei Splitter gefordert, quasi als Nachfolger von STORM oder COMANCHE, wenn die durch sind. In die ZACK EDITION würde eine LUC ORIENT-Gesamtausgabe aber in der Tat auch gut passen. Und gut editiert und aufgemacht würde die Serie hier sicher auch sein.

dito :D ..... cobra ähhhh efwe übernehmen sie ;)

Mick Baxter
28.07.2010, 01:39
Du kennst aber den Originaltitel "Mission impossible" ...

areyoureadysteve
28.07.2010, 21:56
Du kennst aber den Originaltitel "Mission impossible" ...


na, na, na..... aber der gute Tom Cruise hat die Mission aber halt doch erfolgreich abgeschlossen :D

Huckybear
23.10.2010, 11:11
Dargaud hat immer wirklich tolle Serien im Programm...

"Metropolitan" ist einer der Serien die ich z.B möglichst bald in Deutschland sehen möchte.
Die visuelle Umsetzung der Gebrüder "Bonneau" hat schon was...die Serie erinnert mich auch irgendwie an eine tolle EHAPA Serie namens "Der Killer" ;):D
http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=2719

und auch "Barracuda" sieht visuell gesehen ja wirklich toll aus...
http://www.dargaud.com/front/albums/album.aspx?id=7373
...aber neben Black Crow wohl zuviel Piratenhistorie in der ZACK-Edition ?
Oder etwa gerade deswegen doch um so passender ? :rolleyes:;)
....aber bestimmt ist ZACK sowieso nicht der einzige Kandidat für die beiden Serien...

Ypso
24.10.2010, 00:32
Zum erstgenannten kann ich nicht viel sagen, aber bei "Barracuda" finde ich allein schon das Cover sehr ansprechend. Und wenn ich mir dann noch die Leseprobe ansehe... Definitv ein Comic, den ich mir, trotz meiner bescheidenen Kenntnisse der Sprache, notfalls auch auf Französisch kaufen würde.
Nebenbei gefällt mir "Barracuda", so vom ersten Eindruck her, auch besser als "Black Crow". Sowohl zeichnerisch (lebendiger in Strich und Farbgebung) als auch von den Charakteren her. Allein die Aussage des Mädchens im roten Kleid auf der letzten Seite der Leseprobe ist schon großartig. :D

Julien
12.11.2010, 22:33
"Barracuda" macht auf mich auch einen starken Eindruck. Von dem was man im Internet sehen kann, gefällt mir das Comic besser als "Black Crow" oder "An Bord der Morgenstern".

idur14
13.11.2010, 08:09
Kommt aber bei Ehapa im Sommer.

Ollih
10.12.2010, 15:29
Wird die neu im Zack abgedruckte Serie Nico auch in der Zack-Edition erscheinen?

efwe
11.12.2010, 13:45
ja, das ist geplant. außerdem wird es zu band #1 wieder eine limitierte ausgabe mit signiertem druck geben.

efwe

Comanche
14.12.2010, 13:45
Nico als Albenreihe bei Euch ?! Ihr wißt schon, daß bei Salleck eine Serie mit gleichem Titel läuft?(die ist übrigens super--ein bisserl Reklame an alle die jenen Nico noch nicht kennen!)

efwe
14.12.2010, 13:48
tja, was soll ich sagen? ich glaube kaum, dass wir den originaltitel ändern können/sollten...

efwe

steven criegson
31.12.2010, 15:32
Daß efwe im Frage-Thread angekündigt hat, alle fünf Dantès-Titel bringen zu wollen, hat mich ungemein erfreut, da ich Juszezak neben Henriet für das "neue" Gesicht des "neuen" ZACKs halte. Ganz so wie es damals war mit Graton/Hermann/Weinberg in "alten" Zeiten.

Deshalb sollten in der EDITION auch Titel dieser Zeichner neben etwaigen Magazin-Veröffentlichungen separat veröffentlicht werden:

a) Erik Juszezak:
1) "Narvalo" - läuft noch / gegenwartsbezogener Stoff.
2) "Méridien" - läuft noch / vergangeneitsbezogener Stoff

b) Alain Henriet:
"Golden Cup" - läuft noch / zukunftsbezogener Stoff.

----------------
PS.
Auf diesem Wege den Magazin- wie Editions-Machern noch meine Wünsche zu einen guten Rutsch (:balloons: & :guitar:) und viel Erfolg für 2011! :mel:& :top:

Derma R. Shell
02.01.2011, 20:48
Daß efwe im Frage-Thread angekündigt hat, alle fünf Dantès-Titel bringen zu wollen, hat mich ungemein erfreut, da ich Juszezak neben Henriet für das "neue" Gesicht des "neuen" ZACKs halte. Ganz so wie es damals war mit Graton/Hermann/Weinberg in "alten" Zeiten.

Deshalb sollten in der EDITION auch Titel dieser Zeichner neben etwaigen Magazin-Veröffentlichungen separat veröffentlicht werden:

a) Erik Juszezak:
1) "Narvalo" - läuft noch / gegenwartsbezogener Stoff.
2) "Méridien" - läuft noch / vergangeneitsbezogener Stoff

b) Alain Henriet:
"Golden Cup" - läuft noch / zukunftsbezogener Stoff.

----------------
PS.
Auf diesem Wege den Magazin- wie Editions-Machern noch meine Wünsche zu einen guten Rutsch (:balloons: & :guitar:) und viel Erfolg für 2011! :mel:& :top:

NARVALO ist mit 2 Bänden abgeschlossen!
Aber ich harre auch einer baldigen Veröffentlichung in Deutschland :cool:

Lola65
02.01.2011, 20:55
mit 2 Alben wäre Narvalo doch prima was fürs Zack-Magazin

steven criegson
03.01.2011, 16:41
NARVALO = abgeschlossen!


:baff: aber = "Série en cours" http://www.bedetheque.com/serie-12113-BD-Narvalo.html



:help: >>> @ Derma:
Erkläre Dich bitte! :schreibe:

scarpino
04.01.2011, 20:30
@ efwe

wie steht die Planung zu "J. Wood"? - Gesamtausgabe in 2 HC-Bänden, wie angekündigt, Start erfolgt 2011?

efwe
05.01.2011, 09:03
wie schon mal gepostet, ist die veröffentlichung der "julie wood"-gesamtausgabe auf 2012 verschoben, da der französische lizenzgeber selbst eine solche ausgabe plant und es für uns einfacher und sicher von der qualität her besser ist, diese mitzuproduzieren.

efwe

hipgnosis
05.01.2011, 11:31
Moin Georg - frohes neues erstmal auf diesem Wege. ;)

Keine Ahnung ob das für Euch von Interesse wäre, aber da bei unserer Wunschliste nun schon mehrmals nach einer Neu-Edition "der blauen Panther" angefragt wurde, wir das aber so nicht stemmen können - und auch keine ehemalige Grossbandserie im Format beenden wollen - möchte ich das mal hierhin weiterleiten.

Ihr habt da sicherlich auch noch eine Klientel für und lt. Aussage eines Interessenten plant man bei Dupuis eine Intégrale-Edition.

Ist zwar sehr klassich und altbacken - aber hat in Jean-Michel Charlier zumindest einen Text-Grossmeister! :D

efwe
05.01.2011, 12:18
ich war an "die blauen panther" bereits zu meinen feest-zeiten dran, aber bisher ist das immer an den charlier-erben gescheitert, da die lizenzvorstellungen haben, dass es einer ... graust. mal schauen, ob das mit einer gesamtausgabe bei dupuis jetzt besser wird. allerdings dürfte die serie, die schon bei bastei nicht der große renner war, kaum noch jemanden hinter dem ofen hervorlocken ...

ach ja, und dir natürlich ein gutes neues jahr.

efwe

affentanz
05.01.2011, 16:06
Also ich würde mich von den blauen Panthern auf jeden Fall hinterm Ofen hervorlocken lassen.

jellyman71
06.01.2011, 02:09
Ich auch, her damit!:p

hipgnosis
06.01.2011, 12:38
i... allerdings dürfte die serie, die schon bei bastei nicht der große renner war, kaum noch jemanden hinter dem ofen hervorlocken ...


Genau so schätze ich die Serie leider auch ein - da fehlt es definitiv an Nachwuchs für und ob man so viele der Altsammler da nochmal für begeistern könnte ist fraglich.

Ja ja die lieben Erben - haben schon manch' eine Lizenz vernagelt! :D

felix da cat
07.01.2011, 10:41
Wenn das jemals was werden sollte, bitte nicht mit dem Titel.
"Blaue Panther" sieht man doch wohl nur, wenn man ein paar Pillen zu viel geschluckt hat.

hipgnosis
07.01.2011, 10:47
Wenn das jemals was werden sollte, bitte nicht mit dem Titel.
"Blaue Panther" sieht man doch wohl nur, wenn man ein paar Pillen zu viel geschluckt hat.


Stimmt - Castortransport wäre sehr zeitgemäss! :lol:

(Original: La patrouille des Castors)

felix da cat
07.01.2011, 12:32
Oder - in Anspielung auf "Castor Oil" - Die Rizinusbengel. :D

steven criegson
07.01.2011, 22:29
Also ich würde mich von den blauen Panthern auf jeden Fall hinterm Ofen hervorlocken lassen.


Ich aber nicht; ich weiß noch nicht mal, was das ist

... blauen Panthern .... :floet:+ :schaem:

efwe
09.01.2011, 09:44
das ist eine klassische abenteuerserie für jugendliche von charlier/mitacq, die zwischen 1957 und 1993 in frankreich erschienen ist. es gibt insgesamt 30 bände. davon hat bastei 1980/81 22 im heftformat in deutschland veröffentlicht.

efwe

Borusse
09.01.2011, 09:59
das ist eine klassische abenteuerserie für jugendliche von charlier/mitacq, die zwischen 1957 und 1993 in frankreich erschienen ist. es gibt insgesamt 30 bände. davon hat bastei 1980/81 22 im heftformat in deutschland veröffentlicht.

efwe

...und ist leider auch bei der Welle von Veröffentlichungen frankobelgischer Serien in den 80er/90er Jahren nicht berücksichtig worden (vermutlich aus den von efwe genannten Gründen).

Ich glaube allerdings an eine Käuferschaft für diese Stoffe. 1200 sollten sicher, 2000 verkaufte im Bereich des Möglichen sein.

Susumu
09.01.2011, 11:00
Falls die Erben mittlerweile schlauer geworden sind könnte man ja mal die Akzeptanz in Zack antesten. Auch wenn's etwas altbacken sein soll, ein vereinzeltes Oldschool-Album zwischen den eher moderneren Stoffen des aktuellen Zacks reinzumischen wäre mMn auch OK. (Die reinen Retrohefte früherer Jahre waren ein Fehler.) Und wenigstens dürften das ja eher kurze, abgeschlossenen Geschichten sein, oder sind's Langzyklen? Da könnte man doch vielleicht die Reihe bei den heutigen Zacklesern mit ein, zwei Alben bekannter machen, bevor man die Zackedition startet?

Persönlich kenn ich die Serie noch nicht, und kann sie entsprechend nicht einschätzen. Find aber doch, dass Charlier, auch wenn er "nur" Szenarist war, zu den Comicschaffenden zählt, von denen es interessant wäre, weiterführend auch das Nebenwerk auf Deutsch aufzulegen.

Comanche
09.01.2011, 19:42
Von Charlier gibt es ja noch so einiges hierzulande unveröffentlichtes.Ob es aber ausgerechnet die "Blauen Panther" sein sollten ?Ich erinnere mich an eine Ausgabe der Reddition, die so einiges bei uns Unbekanntes auflistete. Ein Oneshot von Charlier mit Al Coutelis als Zeichner-Le prive´- könnte ich mir gut im Zack oder im Albumprogramm vorstellen....Serie "Charlier" oder so. Kennst Du das Album ,efwe?Hätte es ne Chance?

ELDORADO
09.01.2011, 23:34
"Einige Leser hätten gern, dass wir auch noch das letzte Fitzelchen ausgraben...so in der Art: "Von "Tunga" gibt's noch so
viele alte Sachen"....Das passt aber heutzutage einfach nicht mehr ins Heft."

Zitat aus dem Interview mit efwe in der aktuellen Sprechblase.

Derma R. Shell
10.01.2011, 11:27
"Einige Leser hätten gern, dass wir auch noch das letzte Fitzelchen ausgraben...so in der Art: "Von "Tunga" gibt's noch so
viele alte Sachen"....Das passt aber heutzutage einfach nicht mehr ins Heft."

Zitat aus dem Interview mit efwe in der aktuellen Sprechblase.

Wo es doch von TUNGA auch noch "neuere" Sachen gibt, die aber wohl auch nicht ins Heft passen dürften. ;)

Die auf deutsch bisher unveröffentlichten 8 "Blaue Panther"-Alben stammen übrigens nicht mehr von Charlier.

efwe
10.01.2011, 14:30
aber u.a. von wasterlain ...

efwe

francisblake
10.01.2011, 16:58
1200 sollten sicher, 2000 verkaufte im Bereich des Möglichen sein.

Das ist wohl recht optimistisch gegriffen. Komplette Altserien der "Blauen Panther" gehen bei Eby für ca. 50-60 Euronen weg (also 2-3 Euro pro Heft), und scheinen auch nicht der Renner zu sein. Daß einige hier im Forum von der Serie noch niemals gehört(!!) haben, spricht doch Bände. Unter einem "Klassiker" verstehe ich was anderes: selbst wenn man davon oft nur den Namen kennt - aber wenigstens sagt einem der doch was! Bei den "blauen Panthern" waren, soweit ich mich an vor 20 Jahren erinnere, schön früher die Meinungen über Inhalt und Niveau stark geteilt.

Die Serie ist - sowohl vom zeichnerischen, als auch von der altbackenen Storyline her - m.E. doch reichlich "kindgemäß". Insofern war es schon richtig, daß gerade BASTEI das damals gebracht hat, das paßte zu deren Programmschiene (Carlsen hätte das wohl nicht ediert). Es war halt eine Comicadaption à la "5 Freunde im Zeltlager". Aber an die "Rasselbande" oder "Die Vier" z.B. kommt die Serie nicht heran, vor allem nicht zeichnerisch.

Heutige Leser - und damit meine ich frankobelgische Altfans und jugendliche Neuleser gleichermaßen - erwarten wohl etwas mehr an Story und auch an Zeichnerkunst. Außer es wäre extrem billig, wie seinerzeit die BASTEI-Heftreihe. (Werden eigentlich von "Jugendlichen heute" überhaupt noch Blytons "5 Freunde" gelesen?)
Wenn ich bedenke, wieviel neue und tolle Serien gerade ZACK aus Frankreich zu uns rüberbringt, kann ich gerne auf diese Altserie, die nie der tollsten eine war, verzichten. Lieber weiterhin "neuen Stoff" aus Frankobelgien!!!

Volker Hamann
10.01.2011, 23:10
Bei den "blauen Panthern" waren, soweit ich mich an vor 20 Jahren erinnere, schön früher die Meinungen über Inhalt und Niveau stark geteilt. Die Serie ist - sowohl vom zeichnerischen, als auch von der altbackenen Storyline her - m.E. doch reichlich "kindgemäß".

Okay, zugegeben. Aber dennoch gut erzählt und solide gezeichnet. Wenn es schon etwas in dieser Richtung sein soll, empfehle ich aber - wie schon damals in unserer Charlier-Ausgabe der REDDITION (http://www.reddition.de/redd40.htm) - die andere, etwas erwachsenere Serie von Mitacq und Charlier: Jacques Le Gall. Dessen erste von Charlier geschriebenen Geschichten für PILOTE können locker mit Genreklassikern wie Andy Morgan oder den Romanen von Dan Brown (um mal bei den Tempelrittern zu bleiben) mithalten. Komisch, dass noch nicht einmal diese Serie damals in den 1980er oder 1990er Jahren bei uns ausgegraben wurde?! Sollten da auch die bösen Erben ... ?!

Borusse
11.01.2011, 08:46
(Werden eigentlich von "Jugendlichen heute" überhaupt noch Blytons "5 Freunde" gelesen?)


Von meinen nicht. Die heutige Generation hat ihre eigenen Serien. Andererseits: Da 5 Freunde fortgeschrieben wird, scheint es einen gewissen Bedarf immer noch zu geben und es ist für den Verlag lohnenswert die komplette Backlist lieferbar zu halten.

Huckybear
11.02.2011, 16:03
"Les Z" . "Huitième continent" und "Jour J" sehen richtig gut bzw. sehr interessant aus
http://www.12bis.com/bande-dessinee/aventure/z1
http://www.12bis.com/bande-dessinee/aventure/huitieme-continent1
http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/jour_j_5_qui_a_tue_le_president

MarthaWashington
25.02.2011, 19:01
Wann wird eigentlich das Sommerprogramm bekannt gegeben? Ist ja arg spät diesmal.

efwe
26.02.2011, 09:34
das sommerprogramm wird zusammen mit "zack" 4/2011 bekannt gegeben.

efwe

Kermeur
17.03.2011, 11:48
Wäre Haute sécurité nicht was für Euch? Oder ist die Serie zu lang? Finds zeichnerisch richtig gut und auch spannend (kenn aber nur den ersten Band).

http://www.bedetheque.com/serie-16062-BD-Haute-securite.html#66062

John Helena
18.07.2011, 20:37
Vor einiger Zeit wurde in der Zack Zeitschrift die neue Serie
"Nico" von Phillipe Berteht Abgedruckt.
Kann ich mir noch Hoffnungen machen, das diese Story noch als Album erscheint, oder das der zweite überhaupt noch Abgedruckt wird?

efwe
18.07.2011, 20:54
Aber natürlich. Band #2 wird etwa Ende des Jahres im Magazin abgedruckt, und Band #1 ist als Album geplant.

Efwe

Susumu
18.07.2011, 22:15
Klasse!

s.hügg.
18.07.2011, 23:01
Und dann bitte mit den gleichen Papier wie bei der Orginalausgabe , das glatte Papier passt bei der Retrogeschichte gans und gar nicht ,die Farben werden viel zu stark betont.

Schreibfaul
08.10.2011, 21:50
Ist die Veröffentlichung in Albenform von Phenomenon eigentlich angedacht?

Nach Es war einmal in Frankreich, meine Lieblingsserie im (neuen) Zack.:lovelette
Wenn ich mich richtig entsinne, war diese bei Vielen auch ziemlich beliebt.

Und wie sieht es mit den Fortsetzungen aus? ?(

501stLegion
09.01.2012, 15:27
Ohlala....mit diesem Thread wurden längst vergessene kindheitsträume freigelegt. Muchasssssss!:D
Ivy

Comic_Republic
10.01.2012, 10:29
Da ich ja so begeistert von dem 1800 er Edtition "Sherlock Holmes" war, wollte ich mal fragen, ob es noch andere in dieser 1800er gibt, die Ihr vielleicht auch veröffentlichen wollt...

C_R:zeitung:

John
10.01.2012, 11:01
Also ich wünsche mir MAYAM. ;)
Oder erscheint die Serie schon bei einem anderen Verlag?

efwe
10.01.2012, 11:33
@ comic republic
aktuell läuft in "zack" "mr. hyde gegen frankenstein". in der ausgabe #2/2012 startet die serie "alamo" und zu erlangn werden wir "alan quatermain" veröffentlichen. weitere folgen dann.

efwe

fulbecomics
10.01.2012, 12:53
Also ich wünsche mir MAYAM. ;)
Oder erscheint die Serie schon bei einem anderen Verlag?

..ich auch :p

cocopops
11.01.2012, 01:12
@ comic republic
aktuell läuft in "zack" "mr. hyde gegen frankenstein". in der ausgabe #2/2012 startet die serie "alamo" und zu erlangn werden wir "alan quatermain" veröffentlichen. weitere folgen dann.

efwe

Kommen die neuen 1800er-Sachen und die erste Jeckyll-und-Hyde-Serie später auch als Album in der Zack Edition oder bleibt es beim Zack-Heft?

efwe
11.01.2012, 10:19
das ist noch nicht entschieden. "quatermain" kommt jedenfalls als album. mal schauen, was wir mit dem neuen "sherlock holmes"-zyklus machen werden.

efwe

Clint Barton
11.01.2012, 11:22
Als Händler wünsche ich mir ja umgehend Nachdrucke von "Lady S." Bd. 1-2. :D

francisblake
11.01.2012, 13:05
@efwe: Bis auf wann ist denn die Albenausgabe von "Wyoming Doll" vertagt?

efwe
11.01.2012, 17:21
geplant ist sommer 2012.

efwe

jellyman71
11.01.2012, 23:38
Bringt mal wieder ein bisschen Speed rein!
Das ist im Moment alles so ein bissle lari fari...wo sind die Überraschungen?
Viel zu wenig Alben pro Monat. Power bitte hochhalten :)

efwe
12.01.2012, 10:18
um speed reinzubrngen, müssten die werten kunden mehr alben kaufen. ;)

efwe

Franz-Xaver Gabler
12.01.2012, 15:28
um speed reinzubrngen, müssten die werten kunden mehr alben kaufen. ;)

efwe

An mir hat es nicht gelegen ... :rolleyes:

Und an der Qualität eurer Comics auch nicht. Weder inhaltlich, noch handwerklich. (Ich liebe einfach Hardcover mit gerundeten Rücken. Die sehen wenigstens wie richtige Bücher aus ... )

Vermutlich ist der typische Zack-Leser nicht gleichzeitig exzessiver Albenkäufer und der typische Albenkäufer findet zu wenig Informationen über eure Comics.

Okay, auf der neuen Internetseite finde ich wenigstens Informationen über Neuerscheinungen, aber verglichen mit anderen Verlagen ist das noch ziemlich ausbaufähig. Eine Synopsis zu jedem Band und eine handvoll Links zu veröffentlichten Rezensionen wäre bei so mancher Entscheidungsfindung hilfreich.

Thema Rezensionen: Mein Budget reicht schon lange nicht mehr für jeden Comic, den ich vom Cover her ansprechend finde. Also benötige ich weitere Informationen, i.d.R. lasse ich mich gerne durch die indirekte Werbung gutgemachter Rezensionen beeinflussen. Da ist bei euch noch jede Menge Luft nach oben.

efwe
12.01.2012, 20:10
danke für deine ideen. mal schauen, was sich machen lässt.

efwe

idur14
13.01.2012, 08:36
um speed reinzubrngen, müssten die werten kunden mehr alben kaufen. ;)

efwe

Dem entnehme ich, dass viele der Serien nicht so Überklasse laufen. Von welchen Verkaufszahlen reden wir denn hier?

(Ich glaube ja generell, dass sehr viele Vielkäufer und Albenfans die Möglichkeiten der Albenszene hohe Verkaufszahlen zu genereieren etwas überschätzen)

Slawa Bykov
13.01.2012, 10:29
Hallo
Ich möchte meinen "alten" Wunsch INSIDERS wieder aktivieren. Würde mMn sicher gut in Euer Programm passen. Thriller mit aktuellen oder in der kürzeren Vergangenheit spielenden Themen über Weltpolitik und Geheimdienste mit einer gesunden Portion Action und Erotik.

http://www.bedetheque.com/serie-4160-BD-Insiders.html#98903

Zum Thema Albenkäufe kann ich auch etwas beisteuern. In jüngster Vergangenheit habe ich auch des Öfteren bei Euch zugeschlagen.

Cap Horn
Dantes
Ein Fehler der Natur
Lady S
Empire USA
El Nino
Black Crow
Damocles

Bitte macht weiter so!!!
Grüße von C_Frost

soad
14.01.2012, 21:00
Hallo
Ich möchte meinen "alten" Wunsch INSIDERS wieder aktivieren. Würde mMn sicher gut in Euer Programm passen. Thriller mit aktuellen oder in der kürzeren Vergangenheit spielenden Themen über Weltpolitik und Geheimdienste mit einer gesunden Portion Action und Erotik.

http://www.bedetheque.com/serie-4160-BD-Insiders.html#98903

Sieht nicht schlecht aus, ich denke, da wäre ich auch dabei.


Zum Thema Albenkäufe kann ich auch etwas beisteuern. In jüngster Vergangenheit habe ich auch des Öfteren bei Euch zugeschlagen.

Cap Horn
Dantes
Ein Fehler der Natur
Lady S
Empire USA
El Nino
Black Crow
Damocles

Bitte macht weiter so!!!
Grüße von C_Frost


Finde Euer Programm ebenfalls sehr gut! ;)

Bisher gakauft:

Dantes
Empire USA
El Nino
Es war einmal in Frankreich

Über kurz oder lang sollen noch, Black Crow, Blue Space, Cap Horn, Cassio, Damocles, Der Samaritaner, Ein Fehler der Natur, Hasta la Victoria, Lady S noch dazu kommen. Solo und Sherlock Holmes wollte ich zumindest mal antesten. ;)

Fritz the Cat
15.01.2012, 12:48
Bringt mal wieder ein bisschen Speed rein!
Das ist im Moment alles so ein bissle lari fari...wo sind die Überraschungen?
Viel zu wenig Alben pro Monat. Power bitte hochhalten :)


um speed reinzubrngen, müssten die werten kunden mehr alben kaufen. ;)

efwe


... Finde Euer Programm ebenfalls sehr gut! ;)

Bisher gakauft:

Dantes
Empire USA
El Nino
Es war einmal in Frankreich

Über kurz oder lang sollen noch, Black Crow, Blue Space, Cap Horn, Cassio, Damocles, Der Samaritaner, Ein Fehler der Natur, Hasta la Victoria, Lady S noch dazu kommen. Solo und Sherlock Holmes wollte ich zumindest mal antesten. ;)
Es ist auf der einen Seite zwar sehr schön, dass zur Zeit so viele schöne Comics auf den Markt kommen. Aber auf der anderen Seite sollte jedem auch klar sein, dass das für die Verlage auf die Dauer nur funktionieren kann, wenn die Nachfrage im gleichen Maß wie das Angebot wächst.

Letzteres bedeutet langfristig vor allem, dass die Zahl der Leute steigen muss, die Comics kaufen. Kurzfristig funktioniert das vielleicht noch, weil es doch einige Fans gibt, die noch an keine Budgetobergrenze für Comics gestoßen sind und andere Fans ihre Budgetgrenze zeitweise überschreiten.

Wenn die Nachfrage aber nicht mehr im Gleichschritt mit dem Angebot mitwächst, spüren das die Verlage sehr schnell daran, dass der Abverkauf vieler Serien nicht so gut läuft wie erhofft. Das muss nicht einmal an der Qualitität der betroffenen Serien liegen, sondern liegt eher daran, dass diese im Auge der Fans eine niedrigere Priorität beim Kauf als andere Serien haben, und ersteinmal nur auf ihrer Wunschliste landen. Davon betroffen sind meiner Meinung nach vor allem neue, noch nicht so bekannte Serien bei den kleineren Verlagen.

Der Wunsch nach "noch mehr" Comics kann daher zwar aus individueller Sicht nachvollziehbar sein. Die aktuelle Marktsituation schätze ich aber eher so ein, dass die Zahl der Neuerscheinungen marktweit - nicht unbedingt bei allen Verlagen - wieder absinken dürfte.


MfG

Fritz the Cat

Lola65
15.01.2012, 13:02
Es ist auf der einen Seite zwar sehr schön, dass zur Zeit so viele schöne Comics auf den Markt kommen. Aber auf der anderen Seite sollte jedem auch klar sein, dass das für die Verlage auf die Dauer nur funktionieren kann, wenn die Nachfrage im gleichen Maß wie das Angebot wächst.

Letzteres bedeutet langfristig vor allem, dass die Zahl der Leute steigen muss, die Comics kaufen. Kurzfristig funktioniert das vielleicht noch, weil es doch einige Fans gibt, die noch an keine Budgetobergrenze für Comics gestoßen sind und andere Fans ihre Budgetgrenze zeitweise überschreiten.

Wenn die Nachfrage aber nicht mehr im Gleichschritt mit dem Angebot mitwächst, spüren das die Verlage sehr schnell daran, dass der Abverkauf vieler Serien nicht so gut läuft wie erhofft. Das muss nicht einmal an der Qualitität der betroffenen Serien liegen, sondern liegt eher daran, dass diese im Auge der Fans eine niedrigere Priorität beim Kauf als andere Serien haben, und ersteinmal nur auf ihrer Wunschliste landen. Davon betroffen sind meiner Meinung nach vor allem neue, noch nicht so bekannte Serien bei den kleineren Verlagen.

Der Wunsch nach "noch mehr" Comics kann daher zwar aus individueller Sicht nachvollziehbar sein. Die aktuelle Marktsituation schätze ich aber eher so ein, dass die Zahl der Neuerscheinungen marktweit - nicht unbedingt bei allen Verlagen - wieder absinken dürfte.


MfG

Fritz the Cat

volle Zustimmung :)

efwe
15.01.2012, 14:41
wir freuen uns über jeden albenkäufer, aber in der tat ist es so, dass im moment einfach zu viel auf dem markt ist. ohne mich in schwarzseherei üben zu wollen, aber ich sie ähnliches auf uns zukommen, wie ende der 1990er jahre, als der albenmarkt völlig zusammengebrochen ist.

efwe

Lola65
15.01.2012, 14:57
warum stoppt man das ganze dann nicht und bringt weniger auf dem markt?

Fritz the Cat
15.01.2012, 15:16
warum stoppt man das ganze dann nicht und bringt weniger auf dem markt?
Weil das Grundprinzip unserer Wirtschaft die Markt- und nicht die Planwirtschaft ist.


MfG

Fritz the Cat

efwe
15.01.2012, 15:17
tun wir doch. wer mal da vorausgegangenen programme mit dem aktuellen vergleicht, wird merken, dass weniger alben veröfentlicht wurden bzw. im sommer werden.
für die kollegen der anderen verlage kann ich nicht sprechen.
aber wenn's wie in den 90ern ist, dann hat jeder angst, regalfläche bzw. frontpräsentation auf dem neuheitentisch zu verlieren. verdrängungswettbewerb nennt man das. und das ging vor 15 jahren schon schief. allerdings gab's damals die manga, die das ganze dann "gerettet" haben. so etwas sehe ich momentan nicht am horizont.
zusätzlich kommt hinzu, dass etliche buchverlage sich bemüßigt sehen, ihrerseits graphic novels zu veröffentlichen, was möglichrweise tatsächlich neue kunden erschließt, aber die neuheitentische trotzdem verstopft und geld der traditionellen comickäufer bindet.

efwe

soad
15.01.2012, 15:31
...Der Wunsch nach "noch mehr" Comics kann daher zwar aus individueller Sicht nachvollziehbar sein. Die aktuelle Marktsituation schätze ich aber eher so ein, dass die Zahl der Neuerscheinungen marktweit - nicht unbedingt bei allen Verlagen - wieder absinken dürfte.



Ich würde gern noch anmerken, wenn ich schon in dem Zusammenhang zetiert werde, dass ich nicht den Wunsch nach "noch mehr" Comics geäußert habe, sondern der Marmeladenmann. :D

Wollte damit nur sagen, dass mir das Programm, so wie es momentan zusammengestellt wird, sehr zusagt.

Der Ausstoß von 1-2 Alben pro Monat ist für mich vollkommen ausreichend.

Fritz the Cat
15.01.2012, 15:55
Ich würde gern noch anmerken, wenn ich schon in dem Zusammenhang zetiert werde, dass ich nicht den Wunsch nach "noch mehr" Comics geäußert habe, sondern der Marmeladenmann. :D

Wollte damit nur sagen, dass mir das Programm, so wie es momentan zusammengestellt wird, sehr zusagt.

Der Ausstoß von 1-2 Alben pro Monat ist für mich vollkommen ausreichend.
Ich habe Dich da schon richtig verstanden ;). Und zitiert habe ich Dich nur als Beispiel für viele andere Comicfans - inkl. meiner Person - die eine Menge Comics auf Ihrer "Watchliste" haben, die sie bisher hauptsächlich deshalb nicht gekauft haben, weil sie sich eben nicht alles leisten können.


MfG

Fritz the Cat

hipgnosis
15.01.2012, 18:02
@efwe

So ein bisschen Schwarzmalerei betreibst du aber hier schon und das weisst du natürlich selbst am besten. ;)

Die Probleme des Zusammenbruchs der damaligen 90er Jahre die du beschreibst, waren doch gänzlich anders gelagert.

Alt-Splitter hat eine Serie nach der anderen rausgehauen und oft nach Band 1 agebrochen. Dazu noch die furchtbaren Heftchen.
Alpha ging mehr oder weniger durch die langjährigen Gerichtsverfahren insolvent.
Carlsen hat nach meiner Erinnerung auch viele Serien eingestellt, oftmals weil ihre damalige Auflage für sie nicht mehr hoch genug war.
Und ECC - hmm - haben die zu dieser Zeit eigentlich viele Alben veröffentlicht? Ausserhalb von Asterix und Lucky Luke. Keine Ahnung - besonders relevante habe ich da ehrlich nicht in Erinnerung.


Wie hingegen sieht das denn heute aus?

Es gibt zugegebenermassen eine Menge Kleinverlage - aber die veröffentlichen auch nur um die 10 Alben oder weniger im Jahr und können scheinbar gut damit zurechtkommen.

Es gibt Splitter die jedes jahr enorme Wachstumsraten aufweisen.

Es gibt uns - wir haben auch keine grossen Probleme - Euer Programm soll doch auch ganz gut laufen, wenn ich das auf der Buchmesse richtig verstanden habe

Und es gibt andere traditionsreiche Verlage - wo die einen anziehen wie Salleck oder S+L, andere dagegen weniger rausbringen wie Comicplus+ oder Kult.

Und die grossen Beiden - wobei Carlsen nicht mehr so präsent ist wie zu der oben angesprochenen Zeit und ECC stark auf das Gesamtausgaben-Konzept baut.


So wie sich der Markt für mich darstellt, haben wir im Albenbereich einen Grossen mit Splitter - zwei andere Grosse die aber mit anderen Produkten ihr Geld verdienen und viele mittlere bis kleine Verlage.

Wo der eine mal im Jahr etwas weniger veröffentlicht - da erhöht ein anderer hingegen.
Wenn es bei einem etwas schlechter läuft, dann geht er eben in seinem Output runter - so wie ihr das z.b. plant.

Einen Crash kann es doch nur geben, wenn Splitter den Bach runterginge - denn in diesem Falle wäre das nicht aufzufangen - alles andere ist doch problemlos zu stemmen.

Laut unserem Vertrieb hat sich der Albenbereich über Alles enorm gesteigert - was die deutlichen Umsatzwachstumsraten beweisen.
Natürlich verteilt sich das dann auf eine breitere Masse, sodaß manche Alben einzelner Verlage nicht besonders gut verkaufen.

Doch letztendlich reden wir in den letzten Jahren von sicherlich zweistelligen Zuwachsraten im Fachhandel und einem deutlichen Anziehen auch im Buchhandel.



Aber ich wünschte mir auch für unsere (ich meine hier alle Albenverlage) noch deutlich mehr Neukunden und vor allem mal eine deutlich bessere Presse. ;)

Mark O. Fischer
15.01.2012, 23:38
Carlsen hat nach meiner Erinnerung auch viele Serien eingestellt, oftmals weil ihre damalige Auflage für sie nicht mehr hoch genug war.
Und ECC - hmm - haben die zu dieser Zeit eigentlich viele Alben veröffentlicht? Ausserhalb von Asterix und Lucky Luke. Keine Ahnung - besonders relevante habe ich da ehrlich nicht in Erinnerung.
Carlsen und Ehapa/Feest haben sich damals mit Neuerscheinungen überboten mit jeweils bis zu 15 neuen Alben pro Monat mit der Folge sinkender Auflagen, steigender Preise, sinkender Auflagen usw., bis Buchhandlungen die Comics rausgeschmissen haben.
Das verteilt sich jetzt auf mehr Verlage, aber man muss sich nur die gegenwärtige Preisentwicklung anschauen, um zu sehen, wohin das führen kann.



Einen Crash kann es doch nur geben, wenn Splitter den Bach runterginge - denn in diesem Falle wäre das nicht aufzufangen - alles andere ist doch problemlos zu stemmen.
Wieso das denn? Es gibt doch genug Verlage, die das problemlos auffangen könnten. :rolleyes:
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es für alle Leser immer noch reichlich gute Comics zu kaufen gäbe, die bisher in der Masse untergegangen sind oder sich in der Wunschliste hinten anstellen mussten, wenn alle Verlage für ein Jahr lang eine Pause einlegen und gar keine Neuerscheinungen mehr produzieren würden.

Das Problem ist nur der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeit und Erfolg. Je mehr Neuerscheinungen, desto mehr Aufmerksamkeit. Betriebswirtschaftlich müsste jeder Wettbewerber so viel produzieren wie der Marktführer. Der Markt würde dann aber ganz schnell zusammenbrechen.

francisblake
16.01.2012, 12:01
Einen Crash kann es doch nur geben, wenn Splitter den Bach runterginge - denn in diesem Falle wäre das nicht aufzufangen

@hipgnosis
Um es mit neudeutschen Ökonomie-Begriffen auszudrücken: Splitter ist, meinst Du wohl, too big to fail.

Na ja, aber wenn's da auch jemals zum Crash kommen sollte, würde ich, ehrlich gesagt, lieber Splitter retten als irgendwelche Banken oder Griechen... :D

efwe
16.01.2012, 12:52
"too big to fail" gibt es nicht. selbst die comicabteilungen von ehapa und carlsen standen schon zur veräußerung.
und da stehen konzerne dahinter und keine privatpersonen.

efwe

idur14
16.01.2012, 14:40
Wobei man nicht immer alles oder nichts sagen sollte. Wer den Ausstoß steigern kann, kann ihn auch wieder senken und muss nicht auf 0 gehen. Das traue ich Splitter aus unternehmerischer Sicht sehr sehr viel mehr zu als in den 90igern den Großverlegern. Genau so was ist ja das problem von konzernen. Too big to fail scheint mir daher nicht richtig. Auch Zack vermindert ja nur etwas aber halt nicht ganz!

Schaut euch mal die Neuerscheinungen an. Auf wieviele ALben kommt ihr bei allen Verlagen? 20,25,30, noch mehr?

Wenn ihr mal bedenkt, dass sowieso nicht jeder alles kaufen kann und auch will (es interessiert nicht jeden alles), dann bleiben mit den Ausnahmen der Komplettkäufer ca. 15 Alben übrig.

Natürlich muss man dabei auch noch den Restmarkt betrachten,weil es wohl aktuell eine viel höhere Durchlässigkeit zwischen den Bereichen gibt (GN's gabs damals noch gar nicht, Mangas jetzt auch für Erwachsene, US Comics bei CC oder Vertigo bei Panini).
Und das Thema der Neuauflagen älterer Stoffe.

Trotzdem, wo läge die Anzahl der neu erscheinenden Alben, die unser Markt pro Monat aufnehmen kann?

jellyman71
16.01.2012, 23:31
In den 90 er wurden bei fast allen Verlagen ganz schlechte Strategien gefahren.
Laufend neue Serien beginnen, dann gleich wieder abbrechen. Das war ja fast usus. So auf die Art, wenn das einschlägt super wenn nicht, was interessieren mich die Leute die es gekauft haben?
Gaaaaannz schleppende Erscheinungsweise, üblicherweise 1. Band im Jahr.
Laufend Preiserhöhungen!
Fast alles in SC mit teilweiser katastrophaler Druck und Papierqualität. Und wenn mal HC dann masslos überteuert.

Der Markt war ja noch nie besonders gross und dazu haben sich gerade Carlsen mit Ehapa ordentliche Lizenz-Schlachten geliefert und sich schön gegenseitig hochgepokert! Siehe Loisels Peter Pan und Marsupilami. Wenn dann die Titel keine Bestseller wurden, wird es natürlich schwierig. Heute überlassen die 2 grossen den Kleinverlagen das FB Feld, weil Disney, Mangas, GN die schön in der Presse besprochen werden und ein paar Klassiker reichen. Die Ärgern sich doch nicht mit Durchschnittsauflagen zwischen 2000-3000 herum. Hin und wieder ein Glückstreffer landen a la IIIX und gut.

Sorry das war damals nur noch Chaos und Splitter Alt war der König des Chaos. Damals hoffte man noch das Carlsen die guten Serien von Splitter übernehmen könnte, heute ist das gerade um......lassen wir das;)
Ende der 90 er hab ich mich von diesem ganzen unprofessionellen Markt verabschiedet. Noch 1-2 Top Serien die sicher erschienen sind und das wars.

Und dann kamen Verlage wie Reprodukt, Splitter, Cross Cult oder auch Panini, später dann Pirreda, BD und Zack und jetzt auch Salleck. Die haben das ganze richtig professionell angegangen und leisten eine Vertrauensvolle Arbeit.:)
Und klar sind dann auch wieder neue Fans hinzugekommen und bei den "alten" wurde wieder Vertrauen aufgebaut!
Heute gibt es wieder Zack! eine Serie wie Lady S. wurde mit 7 Bänden in ca. 2 Jahren durchgezogen, 90% hochwertige HC zu fairen Preisen. Klasse!:)
Verlags und Themenvielfalt sowie der Inhalte, wie noch nie! Leserherz was willst du mehr?
Ich sehe das Ganze positiv und ich glaube auch das trotz, oder genau wegen der kleinen Auflagen bei den Kleinverlagen der 1 oder andere Flop durchgezogen werden kann. Das bringt die finanziell nicht an den Rand. Ein Verlag (von den kleinen) kann nur noch den riesen Fehler machen und eine Serie abzubrechen oder zu langsam heraus zu bringen!

Mit Verlaub an Mark o Fischer der sich ja auch immer mal gern über die schlecht kaufenden Kunden beschwert, oder denkt es könnte zuviel Wettbewerb oder Alben geben. Das wird nie der Grund sein. Qualität setzt sich immer durch. Siehst Du ja bei Deinen schönen LEO Sachen. Ich bin erst seit kurzem Kunde bei Dir und freue mich unheimlich über deine GA´s von LEO und hoffentlich bald Helldorado und diversen Einzelbänden (Noe), aber von Deinen Serien lasse ich echt die Finger, da hab ich einfach keine Nerven mehr dafür...

Mark O. Fischer
17.01.2012, 00:21
Mit Verlaub an Mark o Fischer der sich ja auch immer mal gern über die schlecht kaufenden Kunden beschwert, oder denkt es könnte zuviel Wettbewerb oder Alben geben. Das wird nie der Grund sein. Qualität setzt sich immer durch. Siehst Du ja bei Deinen schönen LEO Sachen.
Nun denn. Dann immer her mit den 10 Verlagen, die je 10 Alben pro Monat produzieren. An qualitativ hochwertigem Material besteht jedenfalls kein Mangel…

efwe
17.01.2012, 10:17
@hipgnosis
es geht ja nicht darum, dass verlage über die wupper gehen. da wird's sofort einen neuen geben, der dafür in die presche springt. das war auch nicht das problem der 90er.
das problem war die überproduktion, der daraus resultierende rückgang der verkäufe der einzelalben und damit schließlich die unlust des buchhandels (der großen und wichtigen ketten) weiterhin verkaufsfläche zur verfügung zu stellen. damit rutschte der comic nämlich wieder in sein getto zurück.
anfang der 2000er geschah ähnliches mit den manga. im rahmen von "dragonball", "sailor moon", "ranma 1/2" etc hatte der buchhandel erneut comics/manga ins sortiment genommen. als diese bestseller aber beendet waren, brach der gesamtverkauf der manga ebenfalls ein, weshalb der buchhandel wiederum die verkaufsfläche dafür reduzierte.
und genau diese gefahr sehe ich wieder. was ist, wenn die vielgepriesene graphic novel nicht den umsatz bringt, den eine kette pro qm machen will/muss? man darf sich doch nicht der illusion hingeben, dass so etwas im buchhandel liegt, weil der an der comickultur interssiert ist. hier geht's noch härter um umsatz als bei den großen verlagen.
erschwerend kommt hinzu, dass thalia z.zt. in einer krise steck und umstrukturieren wird,d.h., die verkaufsfläche der einzelnen filialen soll stark reduziert werden. und dann wird noch mehr auf umsatz/qm geschaut. außerdem gab es bei thalia in den letzten monaten eine tendenz hin zum merchandising festzustellen.
natürlich wird es genügend kleine verlage geben, die die fahne hochhalten. aber diese haben doch nicht die marktmacht, um den absatzmarkt richtig zu penetrieren und in die breite zu kommen. also wieder getto.
und schließlich spielen auch die sammler eine rolle. wenn deren geldbeutel überfordert ist, reagieren sehr oft irrational und hören völlig auf, comics zu sammeln, anstatt nur zu selektieren.
deshalb sind die probleme nicht anders als früher, nur mit anderen inhalten.

@jellyman
wenn du wirklich noch an durchschnittsauflagen von 2000 - 3000 glaubst, dann solltest du dich mal mit den kleinverlegern unterhalten. in den meisten fällen steht dort eine '1' davor. und soviel besser ist es bei den großen auch nicht. natürlich bestätigen ausnahmen die regel!

efwe

Huckybear
17.01.2012, 11:30
Äh....vorsichtig anklopf...ich will ja nicht stören, würde aber hier gerne wieder einen Wunsch oder Vorschlag hier äußern, dem eigentlichen Threadthema hier :)
Vielleicht könnte man ja einen eigenen Diskussionsthread aufmachen, danke.

...und zwar wünsche ich mir in der ZACK-Edition die Reedition mit neuen Covern der alten Arboris Serie Gil St André die dort zeitweise auch unter dem Titel Eine seltsame Entführung lief.
Aktuelles Album:
http://www.glenatbd.com/bd/gil-saint-andre-tome-10-9782723483612.htm
(Bitte keine Diskussion ob die Serie noch bei Arboris erscheinen könnte, was wahrscheinlich wohl eh keiner mehr glaubt. Das müsste man bei Interesse ähnlich wie bei Heiligtum, Prophet bei Splitter sowieso vorher checken und abklären.)
Zum größten Teil stammen die Zeichnungen von Sylvain Vallée dem Zeichner von Es war einmal in Frankreich, von daher würde ebenfalls ZACK schon mal sehr gut passen.
Die beiden aktuellsten noch nicht veröffentlichten Alben, stammen wie die ersten vom Texter Jean-Charles Kraehn (Tramp, Quintett,geheime Dreieck)
Da ähnliche gute Serien wie Largo Winch schon anderswo unter Vertrag sind, würde eine Reedition (wie bei Glenat bereits geschehen) der zum großen Teil vergriffenen Arboris Alben Sinn machen und die neusten Alben ff könnten bsw. in ZACK abgedruckt werden.
Diese sehr gute Thriller-Serie, die die meisten wahrscheinlich wegen der dem Nischenverlag Arboris und deren Vergriffenheit gar nicht kennen, hätte es jedenfalls verdient.

Mein anderer Vorschlag wäre die zweiteilige Mittelalterserie Le Ruistre ebenfalls von Jean-Charles Kraehn.
http://www.glenatbd.com/bd/le-ruistre-coffret-tome-1-9782723436335.htm

Pulverer
17.01.2012, 13:22
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Serie Le Ruistre abgebrochen. Eine Veröffentlichung wäre daher unwahrscheinlich.

Huckybear
17.01.2012, 14:04
@Pulverer
Da eine zweibändige Gesamtausgabe nach den beiden Einzelalben von Le Ruistre erschienen ist, glaube ich zumindest nicht, dass die Serie inhaltlich abgebrochen ist.
Ob sie jetzt dagegen von Anfang an nur auf 2 Bände oder auf eine auf unbestimmte Anzahl Alben sprich fortlaufende Serie ursprünglich geplant und konzipiert war, kann ich allerdings auch nicht beurteilen.
Allerdings könnten dem Übersetzer dieser Serie, schon die Schweißtropfen ordentlich ins Gesicht tropfen, bei einer evtl. Übersetzung vom mittelalterlichen Französisch ins deutsche :p.

Pulverer
17.01.2012, 14:10
@ Huckybear

Wenn dann schon mit Übersetzung von mittelalterlichen Französisch ins Althochdeutsche, oder? ;)

Franz-Xaver Gabler
17.01.2012, 14:41
...und zwar wünsche ich mir in der ZACK-Edition die Reedition mit neuen Covern der alten Arboris Serie Gil St André die dort zeitweise auch unter dem Titel Eine seltsame Entführung lief.


Auf deutsch sind doch acht Bände dieser Serie erschienen, oder? Plus die Neuen. Wenn die Zack Edition mit der neuen, beschränkten Veröffentlichungspolitik wirklich ernst macht, wäre damit fast ein ganzes Jahr gefüllt. (Ehrlich gesagt: ein schrecklicher Gedanke....)
Die Serie war ja nicht schlecht, aber ich würde mich über die zeitnahe Veröffentlichung der 2. Staffel von Empire USA sehr viel mehr freuen.

Huckybear
17.01.2012, 14:59
@ Huckybear

Wenn dann schon mit Übersetzung von mittelalterlichen Französisch ins Althochdeutsche, oder? ;)

Stimmt, aber ob das so verkaufsfördernd wäre ;) Obwohl vielleicht gerade deswegen ...Thomas der Trommler bei Cross Cult war ja auch so eine angenehme Überraschung in Bezug auf korrekt abgebildete regionale Historie


Auf deutsch sind doch acht Bände dieser Serie erschienen, oder? Plus die Neuen. Wenn die Zack Edition mit der neuen, beschränkten Veröffentlichungspolitik wirklich ernst macht, wäre damit fast ein ganzes Jahr gefüllt. (Ehrlich gesagt: ein schrecklicher Gedanke....)
Die Serie war ja nicht schlecht, aber ich würde mich über die zeitnahe Veröffentlichung der 2. Staffel von Empire USA sehr viel mehr freuen.

Ja, und einige schon lange vergriffen und bei vielen war Arboris wirklich nie auf dem Schrirm. Frag mal nach, wieviele von der Serie noch nie vorher etwas gehört hatten und von deren Qualität hinterher wirklich angetan und angenehm überrascht waren.
Die Serie müßte und würde doch auch nicht sofort und ununterbrochen ein ganzes Jahr in der Edition erscheinen, sondern eher peu a peu mit einem oder maximal 2 Ausgaben im Jahr.
Empire USA, das eine schliesst doch das andere nicht aus, die Season 2 ist doch schon längst zeitnah angekündigt und beschlossen

Franz-Xaver Gabler
17.01.2012, 15:06
Empire USA, das eine schliesst doch das andere nicht aus, die Season 2 ist doch schon längst zeitnah angekündigt und beschlossen

Doch. Bei einem Album pro Monat wird so manches ausgeschlossen. Und die Ankündigung von Empire USA war lange vor der Programmplatzreduktion. Ich hoffe nur, dass die Serie trotzdem weitergeführt wird.

Huckybear
17.01.2012, 15:12
Okay, aber Zeiten und Programmplanungen ändern sich ja auch wieder irgendwann.
Aber bei Empire USA brauchst Du Dir glaube ich aber wenig Sorgen zu machen.

ich wäre ja schon froh, wenn ich die neusten Gil St André Abenteuer, von mir aus, auch gerne erstmal nur im Magazin lesen zu können (würde meine Meinung nach prima reinpassen, zumal man mit Milan K. eine ähnliche Thriller Serie ja auch gerade nicht bekommen hat).
Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit von Integralen Ausgaben
Warten wir einfach ab, was denn da noch so kommt und harren geduldig der Dinge ;)

efwe
17.01.2012, 16:15
nein, bei "empire usa" muss man sich keine sorgen machen.

efwe

jellyman71
17.01.2012, 20:59
Hallo efwe. Das mit dem Buchhandel kann ich absolut nachvollziehen.
Aber siehst du nicht auch in der Unart, laufend neue Serien anzufangen und diese gar nicht oder sehr schleppend fortzuführen den Hauptgrund der Misere? Da hatte doch gar keiner Bock drauf!
Also für mich war das der "Killer" schlechthin!
Den Albenausstoss fand ich in D. Schon immer bescheiden. Aber wenn was Angefangen wird und nicht zu Ende gebracht wird...
Nicht umsonst gibt es Finix! Extra ein Verlag der die katastrophale Veröffentlichungspolitik der anderen abfängt. Das gibt es in der Form ja nur in D.

Die kleinen Auflagen sind in Ordnung. Dann werden natürlich nur Mini Gewinne regeneriert bis sich eine Serie als Hit herausstellt. Und es müssen mehr Serien herausgebracht werden. Schön für die Vielfalt!:)

Und Mark, warum denn gleich wieder übertreiben!
Soviel tolles gibt dann France auch nicht her.
Ich finde es im Moment schon fast Ideal!
Also mir gefällt im Moment unsere D. Comic Verlagslandschaft sehr!!!:)

ELDORADO
17.01.2012, 21:54
*trommelwirbel*
Da bin ich mit dem Jellyman mal einer Meinung:

Soviel hochwertige francobelgische Comickunst, mit der man 10 x 10 Alben pro Monat
(oder auch nur die Hälfte davon) produzieren könnte gibt es doch in der Tat nicht.

Da scheint mir bei Mark O. Fischer doch das Wunschdenken bzw. der eigenen Geschmack ein wenig die Realitäten zu verschieben. "Jeder Comic ist bessser als jede Party" hat der Epsilon-Verleger ja neulich geschrieben, aber nein:

Wie in jedem anderen Medium ist bei der Menge der Veröffentlichungen ein Großteil der Werke handwerklich ordentlich gemachte Unterhaltung, ein Anteil ziemlicher Schrott und ein kleiner künstlerisch herausragend.

Aber auf jeden "Leo" bei Epsilon oder "Es war einmal in Frankreich" bei Zack kommen meiner Meinung nach eben eine Handvoll Durchschnittstitel.

Und diese Schwemme an mittelmässigen und nur mäßig interessanten Produkten, auf welche die Verlage während der damaligen Albenschwemme dann irgendwann zurückgreifen mussten war sicher auch ein Grund für die folgende Krise / den Zusammenbruch.

Thalia hat in der Tat offiziell verkündet, den Anteil der Bücher in seinen Filialen von 80% auf 60% zu reduzieren.
In der Hamburger Innenstadt wurde das auch bereits umgesetzt,
die Manga-Abteilung z.B. ihres Neuheitentisches beraubt und auf ein vierseitiges Regal begrenzt.
Dafür findet man dort jetzt mehr Postkarten, Ordner, Schreibwaren, und Geschenkartikel....

Anselm Blocher
18.01.2012, 09:37
Da es im "Michel Vaillant"-Thread (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3094147&postcount=740) ja bislang keine Antwort gab, efwe aber hier aktiv ist, frage ich hier nochmal nach:

@efwe:
Ist es für Euch eine Option, statt des (auf deutsch noch) fehlenden "Palmares"-Bandes (#5) die Bände 71-79 dieser Reihe http://www.journaux.fr/michel-vailla..._1_100802.html (http://www.journaux.fr/michel-vaillant-la-collection_loisirs_7_1_100802.html) auf Deutsch zu bringen?

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße,

Anselm

efwe
18.01.2012, 10:37
ich wüsste nicht, was ih den alben neues sein soll. wenn ich das richtig verstehe, werden diese alben von der zeitung "l'equipe" herausgegeben. darin ist bekanntes neu kompiliert. außerdem glaube ich auch nciht, dass wir die rechte daran erhalten würden.

efwe

Anselm Blocher
18.01.2012, 13:37
Erstmal danke für die Antwort!

Die Bände sind wie in dem anderen Thread erläutert die vollständige Sammlung aller Kurzgeschichten aus dem Journal Tintin (und ein bischen mehr, Details "nebenan") ohne die Stories, die in Album 60 enthalten sind. Auf deutsch sind die meisten Geschichten im alten Zack und der Zack Parade (andere im neuen Zack und in der Sprechblase) erschienen, bis auf die 4 im Seven Island-Sonderband aber nicht im Album. Es handelt sich neben den 5 "Origin-Stories" von 1957 i.W. um Stories aus den 70er Jahren.

Ich scheine ja aber sowieso der einzige zu sein, den das interessiert ... und ich habe alles auf französisch, insofern ist das kein Problem für mich. Ich dachte halt, daß hier mehr Fans wären, die soweit wie möglich ihren MV auf Deutsch im Album haben möchten :)

Bitte gestatte eine Zusatzfrage, efwe:
Nach der Meldung in der Sprechblase 223 gibt es ja wohl keine aktuelle Planung einer Julie Wood-Gesamtausgabe - wißt Ihr da mehr (egal ob dt. oder frz.) - und seid Ihr da weiter aktiv/interessiert?

Nochmal danke, viele Grüße,

Anselm

P.S.: Diese MV-Beiträge können natürlich gene in den MV-Thread verschoben werden ...

efwe
18.01.2012, 15:05
uns wurde auf der buchmesse im oktober erklärt, dass "julie wood" 2013 bei dupuis als geamtausgabe erscheinen soll. und wir sind weiterhin interessiert.

efwe

Anselm Blocher
18.01.2012, 16:58
Prima! Danke,

Anselm

BobCramer
18.04.2012, 20:43
Erstmal danke für die Antwort!

Die Bände sind wie in dem anderen Thread erläutert die vollständige Sammlung aller Kurzgeschichten aus dem Journal Tintin (und ein bischen mehr, Details "nebenan") ohne die Stories, die in Album 60 enthalten sind. Auf deutsch sind die meisten Geschichten im alten Zack und der Zack Parade (andere im neuen Zack und in der Sprechblase) erschienen, bis auf die 4 im Seven Island-Sonderband aber nicht im Album. Es handelt sich neben den 5 "Origin-Stories" von 1957 i.W. um Stories aus den 70er Jahren.

Ich scheine ja aber sowieso der einzige zu sein, den das interessiert ...

Ich bin auf jeden Fall für eine komplette Kurzgeschichten-Edition. Die sollte aber so professionell wie möglich aufgezogen werden, am besten mit ein paar dicken Sonderbänden, in denen alle Kurzgeschichten so chronologisch korrekt wie möglich abgedruckt werden - mit ein paar redaktionellen Bemerkungen zu jeder Geschichte. Die Leser der MV-Edition würden da sicher auch einsteigen.

ELDORADO
18.04.2012, 21:20
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Käufer der Reihe sogar mehr über diese Sammlung von bei uns noch nicht in Albenform erschienenen Kurzgeschichten des "klassischen" Michel Vaillant freuen würden als über die aktuelleren Sachen.

BobCramer
20.04.2012, 21:52
Dass sich klassisches frankobelgisches Material gut verkauft, wenn es liebevoll editiert ist, steht mittlerweile wohl außer Frage, denn sonst gäb's nicht so viele Gesamtausgaben. Eine schöne Komplettedition der MV-Kurzgeschichten würde mit Sicherheit genügend Interessenten finden, zumal hier der Boden durch die kontinuierliche Alben-Edition bereits bereitet ist und MV als alter ZACK-Klassiker eine treue - sicherlich nicht allzu große - Stammleserschaft hat. So ein Projekt sollte unbedingt angegangen werden.

efwe
21.04.2012, 09:23
Und was würden all jene Leser/Käufer sagen, die sich gerade auf die Reedition der Koralle/Carlsen/Ehapa-Alben eingelassen haben? Denn eins ist sicher: Werkausgabe und Reedition nebeneinander funktionieren nicht.

Efwe

Comanche
21.04.2012, 10:24
Ween ich die Vorschläge richtig verstanden habe, so wird eine parallel laufende Reihe der MV-Kurzgeschichten vorgeschlagen.
Die muß nicht zwangsläufig genauso gestaltet sein wie die Albenreihe,ich könnte mir hier gut dicke Ausgaben ähnlich wie GAs vorstellen.
Wieso sollte das nicht funktionieren????
Mich würden diese KG-Bände auch sehr interessieren und ich bin kein sehr großer MV-Fan.Die Nachdruckalben besorge ich mir inzwischen nicht mehr.

BobCramer
21.04.2012, 10:52
Und was würden all jene Leser/Käufer sagen, die sich gerade auf die Reedition der Koralle/Carlsen/Ehapa-Alben eingelassen haben? Denn eins ist sicher: Werkausgabe und Reedition nebeneinander funktionieren nicht.

Efwe

Es geht mir nicht um eine parallele Werkausgabe, sondern um eine Komplettedition der Kurzgeschichten in Albumform. Mit den albenlangen Abenteuern hat das ja nichts zu tun. Das ist hervorragendes Vaillant-Material, das zu großen Teilen nie vernünftig publiziert worden ist.

BobCramer
21.04.2012, 10:54
Die Nachdruckalben besorge ich mir inzwischen nicht mehr.

Lohnt sich aber. :) Vergleich nur mal die Druckqualität, ganz zu schweigen von der Übersetzung... da hat man sich früher bei Koralle ganz schöne Freiheiten rausgenommen.

Sillage
21.04.2012, 22:58
Lohnt sich aber. :) Vergleich nur mal die Druckqualität, ganz zu schweigen von der Übersetzung... da hat man sich früher bei Koralle ganz schöne Freiheiten rausgenommen.

Na so toll sind die Alben jetzt auch nicht. Nur wenn man sie vorsichtig liest zerfallen sie nicht.Da halten meine alten Koralle Alben viel besser. Auch das gehört zur Qualität eines Albums.

Nur die Gesamtausgabe wäre einen Kaufanreiz Wert. Aber die wird ja leider nicht kommen.:(

Dave Deschain
21.04.2012, 23:06
Ich bin definitiv sehr an den Kurzgeschichten interessiert. Diese sind gerade wegen der häufigen Wiederaufnahme von Figuren und Handlungsfäden für die Serie unerlässlich. Deshalb finde ich ja auch schon immer eine MV-GA sinnvoller als manche andere. Ich war über den Verzicht auf sie sehr unglücklich und eine chronologische Edition der KGs mit redaktionellen Angaben zur richtigen Einordnung wäre wenigstens ein Trost. Ohne die KGs kann ich mit der Albenreihe nicht 100% zufrieden sein. Das ist für mich auch keine Frage des Entweder (Re-Edition SI/Carlsen/Ehapa) Oder (KGs). Beides ist unerlässlich.

ELDORADO
22.04.2012, 02:31
Hm, ich habe ein bisschen das Gefühl, dass efwe vielleicht bei Michel Vaillant nicht so ganz den Überblick hat und daher auch noch nicht verstanden hat, worum es hier genau geht

Falls doch, darf er gerne widersprechen, aber darauf deutet sowohl der letzte Beitrag mit dem gar nicht gewollten "Nebeneinander" zweier Ausgabe hin als auch die weiter oben stehende Antwort auf die Frage nach diesen Kurzgeschichten-Alben:


ich wüsste nicht, was in den alben neues sein soll...darin ist bekanntes neu kompiliert.

Eben nicht.

Vor allen in den 70er Jahren sind von MV jede Menge kürzerer bis mittellanger Geschichten (zwischen 8 und 22 Seiten lang) entstanden, die zum Teil in der Zack-Parade veröffentlicht wurden.
Viele davon waren aber auch nicht fürs Taschenbuch konzipiert sondern erschienen im "normalen Albenformat" innerhalb des Zack-Magazins. Darunter auch durchaus für die Gesamthandlung relevante Geschichten, wie z.B. die Geburt von Michels Sohn ("Das schönste Rennen").

Es sind in der Tat so viele, dass sie nun in Frankreich die von Anselm Blocher erwähnten Alben 71-79 füllen, quasi als Ergänzung der Hauptserie.


Gäbe es bei uns die Werkausgabe, dann wäre das Material darin enthalten. Da das aber ja nicht der Fall ist, fehlen diese Kurzgeschichten bei uns zur Zeit noch.
Sprich: Sie sind in der 70 Bände umfasenden deutschen Albenserie eben nicht enthalten.

Daher wären diese neun Bände für den deutschen Sammler schon sehr interessant und vermutlich sogar reizvoller als die Neuauflagen von Koralle/Ehapa/Carlsen (wie ich oben schon schrieb).

Ob die Zack-Edition die Rechte für diese 9 Alben bekommt ist dann
natürlich noch eine andere Frage.

BobCramer
22.04.2012, 06:49
Hm, ich habe ein bisschen das Gefühl, dass efwe vielleicht bei Michel Vaillant nicht so ganz den Überblick hat und daher auch noch nicht verstanden hat, worum es hier genau geht

Kann sein, dass die Situation bei den Kurzgeschichten nicht ganz transparent ist... ich will nur mal kurz zusammenfassen:

- Zwischen 1957 und 1980 hat Jean Graton bzw. das Studio Graton 36 reguläre MV-Kurzgeschichten geschaffen; fast das gesamte Material wurde für Lombard produziert (Tintin-Magazin, Tintin-Selection, MV-Specials)

- das Material summiert sich auf über 270 Seiten im Magazinformat (Taschenbuchseiten schon entsprechend umgerechnet)

- es gibt drei reguläre Alben, in denen - in recht wilder Zusammenstellung - Kurzgeschichten-Material veröffentlicht wurde: nämlich "A60 - Vergessene Siege" sowie zwei Palmares Inedit-Bände (1 und 5) - das entspricht ungefähr der Hälfte des Gesamtmaterials; A60 und Palmares Inedit 1 wurden von Seven Island vor vielen Jahren auf deutsch publiziert

- in den französischen Integrale-Bänden wurden mittlerweile alle Kurzgeschichten komplett neu publiziert, allerdings in einer einer teils sehr seltsamen Reihenfolge; das gesamte Material wurde auf jeden Fall für die Integrales neu aufbereitet und teilweise wohl auch restauriert - es existieren also gute aktuelle Druckvorlagen; vermutlich hält der jetzige MV-Verlag Dupuis die Rechte am gesamten MV-Material, auch wenn Lombard derzeit noch die Integrales publiziert

- das komplette Kurzgeschichten-Material liegt mittlerweile auf deutsch vor, nachdem Gerhard Förster in den letzten Jahren in der Sprechblase die letzten noch fehlenden Kurzgeschichten publiziert hat; allerdings verteilt sich das Gesamtmaterial auf alle möglichen Publikationen von allen möglichen Verlagen und über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten; ein Großteil des Materials, darunter viele der besten Kurzgeschichten, wurde vor fast 40 Jahren in den alten Koralle-Publikationen abgedruckt (namentlich in der ZACK-Parade - die Druckqualität ist entsprechend bescheiden) bzw. noch früher in MV Comics (wo die Quali besser war)

- es dürfte sehr wenige MV-Leser geben, die sich die Mühe gemacht haben, alle obigen Publikationen zusammenzusuchen

Alles in allem wären meines Erachtens viele MV-Fans dankbar, wenn das komplette Kurzgeschichten-Material in einer kompakten, ansprechend aufgemachten Edition zur Verfügung stünde. Die wäre im übrigen auch weltweit einmalig.

Zur rechtlichen Situation kann ich natürlich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob der Rechteinhaber das Material für ein solches Projekt freigeben würde...

efwe
22.04.2012, 09:23
wie schon an anderer stelle gepostet, wird im herbst 2012 mit "dossier v2001" der noch ausstehende palmares-band mit weiteren kurzgeschichten erscheinen. und dann sehen wir weiter.

efwe

Borusse
22.04.2012, 17:43
Wird der 2. Blue Space Band noch erscheinen? Mehr material scheint allerdings auch in F nicht gekommen zu sein und es ist auch nichts angekündigt.

Borusse
06.05.2012, 11:32
Hallo efwe. irgendeine Meinung zu meiner Frage oder wurde die schon woanders beantwortet?

efwe
06.05.2012, 18:32
Sorry, habe ich vergessen, darauf zu antworten. Aber im Moment ist keine Albenausgabe der 2. Story geplant.

Efwe

francisblake
07.05.2012, 13:08
Es sind in der Tat so viele, dass sie nun in Frankreich die (...) Alben 71-79 füllen, quasi als Ergänzung der Hauptserie (...) Sie sind in der 70 Bände umfasenden deutschen Albenserie eben nicht enthalten.
Ob die Zack-Edition die Rechte für diese 9 Alben bekommt ist dann natürlich noch eine andere Frage.

Falls es sich um diese (http://www.bedetheque.com/serie-24856-BD-Michel-Vaillant-La-collection__7.html) Kurzgeschichten-Bände handelt, wäre ich sofort auch dabei!!

(zumal der Band "Dossier 2001" offenbar auch darin enthalten ist = Nr. 76)

ELDORADO
08.05.2012, 14:44
Ja, um diese Bände geht es.

efwe
08.05.2012, 16:12
dann schauen wir doch mal ...

efwe

John
08.05.2012, 19:00
Cassio Band 5 ist in Frankreich erschienen, Band 6 soll im Juni erscheinen. Wie schaut's aus mit einer Veröffentlichung in der Zack-Edition?

efwe
08.05.2012, 20:04
details kann ich dazu noch nicht sagen. aber die fortsetzung wird sicherlich irgendwann kommen.

efwe

Jonah
19.05.2012, 00:17
Sorry, habe ich vergessen, darauf zu antworten. Aber im Moment ist keine Albenausgabe der 2. Story geplant.

Efwe

Schade. Ist das zweite Album denn im Magazin erschienen?

Susumu
19.05.2012, 00:26
Ja, Heft #139-#142

Lola65
30.05.2012, 21:46
passend zu Grand Prix

Nürburgring 57
http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Nurburgring-57-T1--9782723482400

Benjamin V.
01.06.2012, 10:22
passend zu Grand Prix
Och, da gibt's im Moment einige Neuerscheinungen. Klassische Renn-Themen scheinen derzeit im französischen Comic angesagt zu sein.

"Ring" (hat ebenfalls den Nürburgring zum Thema)
http://www.bdnet.com/catalogue_seriebd_Ring--Albums

"Chapman" (hier geht's um den genialen Lotus-Konstrukteur Colin Chapman - erstellt vom alten Team des "Studio Graton")
http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Les-Premieres-Victoires-T1--9782723484305

"Harry Octane" (Autorennen in Amerika - ebenfalls von einem alten Studio Graton Mitglied: Christian Papazoglakis)
http://www.bdnet.com/catalogue_seriebd_Harry-Octane--Albums

Und für Motorradfans: "Continental Circus (Die 60er/70er Jahre mit Agostini & Co...)
http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Continental-Circus--9782888903970


Gruß, Ben

Lola65
01.06.2012, 19:07
Och, da gibt's im Moment einige Neuerscheinungen. Klassische Renn-Themen scheinen derzeit im französischen Comic angesagt zu sein.


Und für Motorradfans: "Continental Circus (Die 60er/70er Jahre mit Agostini & Co...)
http://www.bdnet.com/catalogue_detailbd_Continental-Circus--9782888903970


Gruß, Ben

darf gerne jemand bringen :)

efwe
02.06.2012, 09:58
die meisten der o.g. serien sind von einigen deutschen verlegern schon abgelehnt worden, weil sie nicht das halten, was sie versprechen.

efwe

Zauberland
02.06.2012, 11:55
die meisten der o.g. serien sind von einigen deutschen verlegern schon abgelehnt worden, weil sie nicht das halten, was sie versprechen.

efwe

Inwiefern? Zeichnerisch? Inhaltlich?

Speziell "Ring" und "Chapman" sehen in der Vorschau interessant aus. *findeich*

efwe
03.06.2012, 09:58
tatsächlich ist "ring" der einzige band, der uns interessieren würde. aber glénat möchte plein gaz als paket verkaufen. der rest hat tolle autos, ist aber ansonsten so lala.

efwe

Comic_Republic
18.06.2012, 20:10
So, nachdem nun auch Allan Quatermain in der "Collection 1800" bei euch erschienen ist, wollte ich mal nachfragen, ob noch was aus der Collection erscheint? Und vorallem was...

C_R:zeitung:

efwe
19.06.2012, 09:12
In "Zack" wird im Herbst "L'ours-lune" erscheinen.

Efwe

Comic_Republic
20.06.2012, 12:50
Mmh... Dann hoffe ich, dass die Serie gut angenommen wird und dann in der Edition landet! Und auf weitere Klassiker der "Collection 1800" darf ich hoffentlich weiter hoffen...:D

C_R:zeitung:

Benjamin V.
20.06.2012, 21:02
Speziell "Ring" und "Chapman" sehen in der Vorschau interessant aus. *findeich*
Chapman ist DER Knaller! War gerade in Paris und habe mir unter anderem auch Chapman gekauft. Ist natürlich "nur" eine Schilderung von realen Rennerlebnissen, gepaart mit einer Prise privatem Chapman und zeigt ganz gut das Genie des Mannes. Wer hier aber Räuber- und Gendarmgeschichten à la Michel Vaillant erwartet, wird enttäuscht...

Trotzdem ein großartiger Band für mich. Tolle dynamische Bilder und hochwertiger Druck. Freu' mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß, Ben

Comic_Republic
28.06.2012, 17:21
BIIIITTTEEE diesen aus der "Collection 1800". Das Artwork sieht so genial aus!
http://www.bdgest.com/preview-1107-BD-scotland-yard-au-coeur-des-tenebres__1.html

C_R:zeitung:

efwe
28.06.2012, 19:46
mal schauen, wenn wir den badn vorliegen haben.

efwe

fulbecomics
03.07.2012, 17:39
Gibt es eigentlich schon Fixpunkte bzgl. dem Herbst-/Winterprogramm ?

efwe
04.07.2012, 10:16
wir arbeiten gerade daran. sicher sind auf alle fälle die ersten "michel vaillant"-alben außerdem der erste band mit mv-kurzgeschichten.

efwe

Borusse
03.09.2012, 13:43
So ca. 4 Wochen vor dem Start sollte man wissen, was kommt....

Pulverer
05.09.2012, 12:09
Normalerweise müssten Damocles 3, Es war einmal in Frankreich 4 und Dantes 3 dabei sein.

Borusse
05.09.2012, 18:58
Hallo efwe, muss ich mir Sorgen machen?

Bad Company
05.09.2012, 22:37
In 5 Wochen läuft die Frankfurter Buchmesse, ein guter Ort zur Präsentation des kommenden Programms....

Susumu
05.09.2012, 23:53
Normalerweise müssten Damocles 3, Es war einmal in Frankreich 4 und Dantes 3 dabei sein.
Dantès und EweiF könnte ich mir vorstellen gegen Ende des Programmes, die sind im März bzw. April dieses Jahres im Heft fertig geworden. Damocles (Abschluss im Augustheft) würde ich mich aber wundern, wenn das diesmal schon drinnen wäre.

talali169
17.09.2012, 09:48
Ist mit einer Weiterführung der Serie Cassio zu rechnen (Bände 5 und 6), entweder als Album oder im Zack Magazin?

Lola65
26.09.2012, 14:01
wir arbeiten gerade daran. sicher sind auf alle fälle die ersten "michel vaillant"-alben außerdem der erste band mit mv-kurzgeschichten.

efwe

im neuen Zackheft gibt es schon das nächste MV Cover zu sehen

wann gibts die Infos zum neuen Programm?

Julien
08.10.2012, 21:33
Hallo efwe, muss ich mir Sorgen machen?
Der letzte Monat in der Programmvorschau 2012 auf zack-magazin.com ist abgelaufen. Und die Programmvorschau erschien im Oktober 2011. So langsam mache ich mir auch Sorgen.
Woran liegt es, dass noch kein Winterprogramm 2012/13 veröffentlicht wird?

Comic_Republic
09.10.2012, 08:59
Efwe wird jetzt wohl in Frankfurt sein. Am Mittwoch macht die Buchmesse auf und der Stand baut sich auch nicht von alleine auf. Vielleicht hatte er einfach nur zuviel zu tun und hat es vergessen/aufgeschoben. Und der Oktober ist ja noch ein paar Tage lang...

C_R:zeitung:

efwe
09.10.2012, 10:40
nö, ich bin nur am freitag und samstag in frankfurt. außerdem bin ich nur freier mitarbeiter bei "zack" und kein angestellter des verlags. deshalb kann ich mich zu verlagsentscheidungen - wie immer die auch aussehen mögen - nicht äußern. bitte fragt also direkt beim erlag in berlin nach.

efwe

idur14
09.10.2012, 10:49
Na das hört sich ja super an!

Comic_Republic
09.10.2012, 11:10
nö, ich bin nur am freitag und samstag in frankfurt. außerdem bin ich nur freier mitarbeiter bei "zack" und kein angestellter des verlags.
ach so...! da habe ich dich doch glatt unbeabsichtigt befördert...:D

C_R:zeitung:

Susumu
09.10.2012, 23:49
Na das hört sich ja super an!Klingt in der Tat seltsam! Ist efwe etwa seit Beginn seiner Zeit als Chefredakteur freier Mitarbeiter? Das würde mich doch wundern. Und die zweite Hälfte von efwes Posting hört sich für mich so an, als wäre die Zack-Edition von Verlagsseite eingestellt oder zumindest wieder stark runter gefahren.

Vielleicht möchte ja Klaus D. Schleiter hier was dazu sagen? Der "darf ja wohl" in jedem Fall und ist hier auch vertreten.

efwe
10.10.2012, 11:16
natürlich bin ich schon immer als freier mitarbeiter bei "zack" gewesen und nie als angestellter. womöglich habe ich mich in der vergangenheit manchmal ein bisschen zu weit aus dem fenster gelehnt, denn eigentlich müssen ankündigungen wie das neue programm vom verlag kommen.

efwe

Susumu
10.10.2012, 21:42
Achso, dann ist ja gut. Du bist aber schon Chef-Redakteur, von Magazin wie Edition? (Steht ja so im Impressum.) Da hätte ich halt nicht damit gerechnet, dass so eine Position von einem freien Mitarbeiter belegt wird.

So weit aus dem Fenster gelegt hast du dich, wenn ich mich recht erinnere, ohnehin nie. Zumindest was die Edition betrifft, waren Ankündigungen meist zuerst auf der Website, in einem Prospekt oder einer Eigenanzeige im Zack zu sehen. Lediglich was die Heftinhalte betrifft, hast du öfters mal was im Forum vorab gepostet.

Julien
10.10.2012, 23:00
@efwe
Dass Du freier Mitarbeiter bist, hat mich auch überrascht.
Allerdings ist es egal, wie der Chefredakteur beim Verlag beschäftigt ist, es kommt nur auf die übertragenen Kompetenzen/Aufgaben an. Und da verwundert es, dass Du Anfang Juli Aussagen zum Programm machen kannst/darfst (Michel Vaillant), jetzt aber nicht mehr.
Für mich klingt es so, wie wenn Du mit bestimmten Entscheidungen im Verlag nicht einverstanden wärst und Dich dadurch distanzierst, dass Du auf den Verlag verweist. Ist natürlich reine Spekulation.

efwe
11.10.2012, 14:11
das ist tatsächlich spekulation. entscheidungen sprechen der verlag und ich immer gemeinsam ab. von daher kann es gar nicht darum gehen, dass ich mit etwas nicht einverstanden bin. außerdem lässt der verlag mir in den meisten belangen ziemlich freie hand - auch wenn ich "nur" freier mitarbeiter bin. dafür bin ich dem verlag auch sehr dankbar. ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass ih nicht der verlag bin, und das ist auch gar nicht negativ gemeint, soll bloß erklären, warum es bestimmte wege gibt, die einfach einzuhalten sind.
um das nochmal klar zu stellen: der verlag und ich arbeiten wunderbar zusammen, und wir haben auch etliche ideen für die weitere zukunft der edition und des magazins. aber es sollte verständlich sein, dass der verlag bei manchen dingen wert darauf legt, dass neuigkeiten von ihm über die von ihm präferierten medien stattfinden. das ist einfach sein gutes recht.
so wird es z.b. eine ankündigung zu "michel vaillant" erst auf der "zack"-veranstaltung in frankfurt geben und nicht hier im forum, weshalb manche fragen hier auch erst einmal unbeantwortet bleiben.

efwe

idur14
12.10.2012, 09:12
aha, aber wenn du uns schon nichts zum Inhalt sagen kannst, kannst du uns sagen wo und wann wir das nachlesen können (was auch immer da für eine info kommt)?
Bei MV wissen wir es ja jetzt! Aber wo und wann gibts was izum Rest?

Borusse
12.10.2012, 13:15
Wenn ich das richtig gesehen habe (hatte neben den dienstlichen Pflichten nur Zeit für einen kurzen Durchlauf durch die Halle) teilt die Zackedition sich einen Stand mit Mosaik. Die Hälfte des Standes war mit MV (u.a. die beiden Neuerscheinungen) vollgepflastert, sonstige Backlist Titel habe ich nicht gesehen, eine gedruckte Vorschau auf das kommende Programm konnte ich auch nicht abgreifen. Vielleicht waren woanders noch Titel zu finden, ev. im Shop. Dort war ich nicht.

Julien
14.10.2012, 21:48
Nach efwe's Aufforderung sich an den Verlag zu wenden, habe ich per Mail dort angefragt. In der Kürze der Zeit gab es noch keine Antwort, die ist aber nach dem Besuch der Frankfurter Buchmesse kurzfristig wohl auch nicht zu erwarten.

Nachdem ich auf dem Stand von Mosaik auf der Buchmesse nachgefragt hatte, wie es mit der Zack-Edition weitergeht, war auch dort zu hören, dass Michel Vaillant kommt und alles andere wird erst noch bekannt gegeben. Die Zack-Edition wird es weiter geben, aber in veränderter Form - was immer das heißt. Auch dort hieß es, dass noch nichts spruchreif ist. Klingt nach einer größeren Veränderung.

Zauberland
15.10.2012, 10:52
Sind eigentlich noch Exemplare der "Arbeits"version des Vaillant-Albums "Im Namen des Sohnes" übriggeblieben? Ich hatte leider keine Zeit die Buchmesse zu besuchen, hätte jedoch grosses Interesse an der Vorabversion.

Lola65
15.10.2012, 11:03
würde mich auch interessieren :)

Borusse
30.10.2012, 20:47
Dass es jetzt immer noch nichts von offizieller Seite (nachdem ein Chefredakteur einer Albenreihe das nicht darf, no comment) zu hören gibt, wenigstens ein "Sorry, wir brauchen noch, wir sind dann und dann so weit" ist schon unprofessionell.

Aber hier wird ja schon munter zusammen gereimt. Und nach dem Vorwort im neuen ZACK scheine ich richtig vermutet zu haben, die Edition reduziert sich zur reinen MV-Veranstaltung, oder was?

TheDuck
02.11.2012, 16:38
Weiß jemand schon was nun Zack Edition Oktober - März veröffentlich wird (bzw. jetzt schon hat?)

Schade das die Zack Homepage diesbezüglich nicht gepflegt wird :-(

lg
TheDuck

Comic_Republic
02.11.2012, 16:43
Bis jetzt ist nur "Grand Prix" der ist aber, glaube ich, im September erschienen... Ich fände es schön, wenn mehr von der "1800er Collection" erschiene. Warum die nicht so laufen verstehe ich nicht. Super Storys in einer Top Aufmachung:D

C_R:zeitung:

ChrisK
07.11.2012, 07:18
Dass es jetzt immer noch nichts von offizieller Seite (nachdem ein Chefredakteur einer Albenreihe das nicht darf, no comment) zu hören gibt, wenigstens ein "Sorry, wir brauchen noch, wir sind dann und dann so weit" ist schon unprofessionell.

Aber hier wird ja schon munter zusammen gereimt. Und nach dem Vorwort im neuen ZACK scheine ich richtig vermutet zu haben, die Edition reduziert sich zur reinen MV-Veranstaltung, oder was?

Wann ist denn mit einer Bekanntgabe über die Zukunft der Edition zu rechnen?
(Wenn sie denn eine Zukunft über MV hinaus hat?)

Lola65
10.11.2012, 20:14
laut Vorwort Zack 161

November Michel Vaillant 1, Work in Progress
Dezember Michel Vaillant 2 Der Fahrer ohne Gesicht
Januar Michel Vaillant Kurzgeschichten 1 (von 7)

Franz-Xaver Gabler
10.11.2012, 21:57
laut Vorwort Zack 161

November Michel Vaillant 1, Work in Progress
Dezember Michel Vaillant 2 Der Fahrer ohne Gesicht
Januar Michel Vaillant Kurzgeschichten 1 (von 7)

Michael Vaillant ist ja nun fast die einzige Serie der Zack Edition, die mich nicht interessiert (hat).
So leid es mir für Verlage tut, die verlässlich Serien beenden die sie angefangen haben, auch wenn der erhoffte Riesenreibach ausgeblieben ist. Sollte das der letzte Stand der Zack Edition sein, werde ich noch die ein oder andere laufende Serie anderer Verlage beenden, mich aber insgesamt vom Comicmarkt zurückziehen. Es macht keinen Spaß mehr. Die Quote der unvollendeten Serien übertrifft ja sogar ECC der Nuller Jahre und Epsilon. Nein Danke. Nie wieder. Das werden weder Finix noch M.O.F. (der viele der betroffenen Serien an den Start gebracht hat) auffangen können.

Und im August 2012 wurde mit Valentine Pitié noch eine neue Serie begonnen. Ich fühle mich - gelinde gesagt - verarscht.

Oneshot
Wyoming Doll -- Veröffentlicht: 2012-04

Integral (Folgeband erwartet)
Empire USA, 1. Staffel, 3 Bd. -- Erschienen von 2009-06 bis 2010-06
Cassio, 1 Bd. -- Veröffentlicht: 2011-01

Serie in Einzelbänden (Folgeband erwartet)
Cap Horn, 3 Bd. -- Erschienen von 2010-04 bis 2012-03
Damocles, 2 Bd. -- Erschienen von 2010-08 bis 2011-08
Dantes 2 Bd. -- Erschienen von 2010-10 bis 2011-10
Es war einmal in Frankreich, 3 Bd. --Erschienen von 2010-07 bis 2011-09
Lady S., 7 Bd. -- Erschienen von 2010-05 bis 2012-01
Nico, 1 Bd. -- Veröffentlicht: 2012-02
Valentine Pitié, 1 Bd. -- Veröffentlicht: 2012-08

Integral (abgeschlossen)
El Niño, 3 Bd. -- Erschienen von 2009-06 bis 2010-05

Serie in Einzelbänden (Zyklen abgeschlossen)
1800 / Sherlock Holmes, 2 Bd. -- Erschienen von 2011-04 bis 2011-07
1800 / Allan Quatermain, 2 Bd. -- Veröffentlicht: 2012-06

Serie in Einzelbänden (Serie abgeschlossen)
Ein Fehler der Natur, 4 Bd. -- Erschienen von 2011-01 bis 2011-10
Hasta La Victoria, 4 Bd. -- Erschienen von 2010-11 bis 2012-05
Der Samaritaner, 3 Bd. -- Erschienen von 2010-08 bis 2012-01

ChrisK
10.11.2012, 22:19
laut Vorwort Zack 161

November Michel Vaillant 1, Work in Progress
Dezember Michel Vaillant 2 Der Fahrer ohne Gesicht
Januar Michel Vaillant Kurzgeschichten 1 (von 7)

Danke für den Hinweis.
(Ich kaufe das Magazin immer erst am Ende des Monats)
Aber wie Franz-Xaver Gabler interessiert mich ''MV'' nicht und ich habe mir
eine Antwort auf die Frage erhofft ob die anderen laufenden Serien fortgesetzt werden.

Julien
11.11.2012, 12:25
Am 09. Oktober hatte ich beim Verlag per E-Mail nachgefragt, wie es mit der Edition weitergeht. Es kam keine Eingangsbestätigung und keine Antwort.
Am 01. November hatte ich beim Verlag erneut per E-Mail nachgefragt, wieder keinerlei Reaktion. Als ob es den Verlag gar nicht gäbe.

Heute habe ich an eine Person im Verlag direkt geschrieben, mit der Bitte meine Mail an die richtige Stelle weiterzuleiten. Mal sehen, ob jetzt jemand reagiert.

@efwe: An welche Person bzw. E-Mail-Adresse sollte man sich denn zielgerichtet wenden? Den Vorschlag, sich an den Verlag zu wenden, hattest Du ja am 09.10.2012 hier gemacht.

Susumu
12.11.2012, 23:50
@ Franz-Xaver Gabler: deinen Einwand finde ich berechtigt, die Liste könnte aber ein paar Korrekturen vertragen.

x) Damocles ist eine "Serie in Einzelbänden (Zyklen abgeschlossen)"
x) Allan Quatermain ist eine "Serie in Einzelbänden (Serie abgeschlossen)"
x) Es gibt noch zwei Integrale, wenn auch in kleinerem Format: Freddy Lombard (abgeschlossen) und Solo (Folgeband erwartet)
x) Weiters fehlen in Einzelbänden Black Crow (Folgeband erwartet, wenn auch erst nach der Magazinveröffentlichung), Grand Prix (Folgeband erwartet), Mingamanga (Folgeband unklar, Querformat) und Blue Space (Folgeband erwartet).

Efwe war jedenfalls inzwischen im Forum ohne sich zu äußern. Das sah ihm bisher auch nicht ähnlich.

Franz-Xaver Gabler
13.11.2012, 10:25
@ Franz-Xaver Gabler: deinen Einwand finde ich berechtigt, die Liste könnte aber ein paar Korrekturen vertragen.

Danke für die Korrekturen. Ich wollte allerdings nicht das Verlagsprogramm auflisten, sondern habe mich auf die Serien beschränkt, die ich gekauft habe. Die jetzt, zu zweidrittel unvollendet im Regal stehen und mich dazu bringen, Comics als "abgeschlossenes Sondersammelgebiet" zu betrachten.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern hier im Forum für die gute Zeit, bei meinen Händlern für die Geduld und die guten Gespräche und wünsche allen hier ein schönes Leben noch.

efwe
13.11.2012, 11:12
@julien
bitte wende dich an mechthild bücker: mechthild@abrafaxe.de

efwe

Derma R. Shell
13.11.2012, 12:11
Danke für die Korrekturen. Ich wollte allerdings nicht das Verlagsprogramm auflisten, sondern habe mich auf die Serien beschränkt, die ich gekauft habe. Die jetzt, zu zweidrittel unvollendet im Regal stehen und mich dazu bringen, Comics als "abgeschlossenes Sondersammelgebiet" zu betrachten.

Wenns dir statt ums Sammeln ums Lesen ginge, würde es dir wesentlich besser gehen. Dann könntest du die Fortsetzungen deiner Serien erst mal im Magazin geniessen und der Zukauf in Albenform kann dann auch beruhigt später erfolgen.
Jeder ist halt selbst seines Glückes Schmied, wie es so schön heisst...

Comic_Republic
13.11.2012, 12:53
Wenns dir statt ums Sammeln ums Lesen ginge, würde es dir wesentlich besser gehen. Dann könntest du die Fortsetzungen deiner Serien erst mal im Magazin geniessen und der Zukauf in Albenform kann dann auch beruhigt später erfolgen.
Jeder ist halt selbst seines Glückes Schmied, wie es so schön heisst...
Klar, wir kaufen uns das Magazin um die unterbrochenen/abgebrochenen Alben-Veröffentlichungen weiterzulesen, damit wir dann nochmals Geld ausgeben können, um die Alben zu kaufen. Ich habe auch keinen Bock auf die Magazine, da immer nur ein paar Seiten eines Albums enthalten sind. Ich kann sowas nicht ab...

Wenn die Editionen nicht laufen ist das eine Sache, aber dann sie mitten in der Serie abzubrechen ist ganz klar nicht in Ordnung. Man kann nicht immer mehr Serien anfangen ohne sie zu Ende zuführen. Sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich, oder? Sonst kann ich auch gleich ein paar Nr.1-Serien eines anderen Verlages kaufen!

Eine klare Aussage würde dem einen oder anderen weiterhelfen...

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
13.11.2012, 13:01
Eine klare Aussage würde dem einen oder anderen weiterhelfen...

C_R:zeitung:

Jetzt werden sogar Beiträge gelöscht. Es wurde nur die Frage nach der Wertschätzung des Verlages zu seinen Kunden gefragt. Zensur hoch 3 !! Unglaublich :rolleyes:

Comic_Republic
13.11.2012, 13:04
Jetzt werden sogar Beiträge gelöscht. Es wurde nur die Frage nach der Wertschätzung des Verlages zu seinen Kunden gefragt. Zensur hoch 3 !! Unglaublich :rolleyes:
Ich sehe den Thread noch...

C_R:zeitung:

efwe
13.11.2012, 13:59
hier wurde gar nix gelöscht. der thread ist immer noch da.

efwe

Lola65
13.11.2012, 14:12
@julien
bitte wende dich an mechthild bücker: mechthild@abrafaxe.de

efwe

habe ich gemacht, efwe, die richtige emailadresse soll aber die sein, die im zackmagazin steht.

efwe
13.11.2012, 14:20
auch diese mails gehen letztlich an mechthild bücker.

efwe

Schninkel
13.11.2012, 14:59
. Die jetzt, zu zweidrittel unvollendet im Regal stehen und mich dazu bringen, Comics als "abgeschlossenes Sondersammelgebiet" zu betrachten.



Ging mir genauso und habe mich deswegen aus den frankobelgischen Alben komplett zurückgezogen. Meine gesamten bis dato nicht abgeschlossenen Albenserien habe ich verkauft (zu einem Drittel des Einkaufspreises, aber was solls), egal ob Reprodukt, Splitter oder sonst noch wer und bin jetzt bei den US-Comics gelandet. da gibt es klasse Serien die auch weitergepflegt werden und zwar in Halbjahresabständen, wie z.B.:

Hellboy
B.P.R.D.
Usagi Yojimbo
Walking Dead
Thieve of Thieves
Saga
Sweet Tooth
Unwritten

aber auch wirklich gute Einzelbände wie z.B.: Underwater Welder von Lemire, den man höchstwahrscheinlich sowieso nie in Deutschland bekommt.

Kermeur
13.11.2012, 15:28
Wenn die Editionen nicht laufen ist das eine Sache, aber dann sie mitten in der Serie abzubrechen ist ganz klar nicht in Ordnung.

C_R:zeitung:

Was wurde/wird denn abgebrochen?

Kann hier nicht mal jemand vom Verlag Stellung beziehen, wenn das efwe schon nicht kann/will/darf ...

Zauberland
13.11.2012, 17:22
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. Es kann doch nicht im Interesse des Verlages sein, dass hier wild spekuliert wird und sich sogar schon die ersten Kunden zurückziehen. Oder doch?

affentanz
13.11.2012, 17:36
Ärgerlich dass ich die beiden Black Crow Bände schon angeschafft habe, jetzt wo es nach einem Umbau zur Michel Vaillant Collection aussieht. Von der Zack Edition kaufe ich erst mal nichts mehr, bis klar ist wohin der Hase läuft...

Ich habe das Gefühl das es mit den von mir erwarteten Fortsetzungen von Black Crow, Cap Horn und Es war einmal in Frankreich nichts mehr wird.

Borusse
13.11.2012, 18:27
Blue Space (Folgeband erwartet).

Efwe war jedenfalls inzwischen im Forum ohne sich zu äußern. Das sah ihm bisher auch nicht ähnlich.[/FONT]

Den hatte efwe schon mal abgesagt. Damit rechne ich (leider) nicht mehr, hier waren wohl die Abverkäufe von Band 1 und die Wertungen der Leser zu Band 2 zu schlecht.

Julien
15.11.2012, 00:08
auch diese mails gehen letztlich an mechthild bücker. efwe

@efwe und @kaifalke
Die Person, die ich angemailt hatte, ist Frau Bücker. Sie hat mir gestern geantwortet, aber am Ende der Antwort steht:
>> Grundsätzlich möchten wir noch erklären, dass persönliche Antworten von uns nur für den Empfänger bestimmt sind und nicht veröffentlicht werden dürfen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. <<

Daran halte ich mich. Inhaltlich steht aber nichts Wissenswertes darin.

Nachdem die Mails anscheinend ohnehin bei ihr landen (und meine vorangegangenen Mails vielleicht auch gelandet sind) kann ich nicht verstehen, dass der Verlag die Spekulationen hier so hochkochen und die Leser im Ungewissen lässt. Ich habe eine Reihe von Zack-Editionen im Regal stehen und bin sehr daran interessiert, dass sie weiter fortgeführt werden.

Comic_Republic
15.11.2012, 03:10
>> Grundsätzlich möchten wir noch erklären, dass persönliche Antworten von uns nur für den Empfänger bestimmt sind und nicht veröffentlicht werden dürfen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. <<
WTF is this????

C_R:zeitung:

Susumu
15.11.2012, 11:18
Find ich eigentlich verständlich. Wenn man schon im Netz selbst nicht weiter informiert, will man natürlich erst recht nicht, dass dabei andere einem zuvor kommen. Im übrigen sind solche Anhänge an eMails durchaus übliches Geschäftsgebaren.

Was dabei halt für den Verlag suboptimal ist, ist, dass in Folge jetzt wohl nur weitere Leute Frau Bücker löchern werden. Man macht also letztendlich nur ihr mehr Arbeit damit.

ChrisK
15.11.2012, 18:23
Was dabei halt für den Verlag suboptimal ist, ist, dass in Folge jetzt wohl nur weitere Leute Frau Bücker löchern werden. Man macht also letztendlich nur ihr mehr Arbeit damit.

''Suboptimal'' hat wohl auch der Verlag die Angelegenheit bisher gehandhabt.

Comic_Republic
15.11.2012, 18:59
Da sich die Verantwortlichen nicht äußern wollen/können, werde ich wohl vor Weihnachten meine nicht abgeschlossenen Serien abbrechen und bei eBay verkaufen... Schade eigentlich, da es gute Sachen waren. Gerade bei dem frisch erschienen "Grand Prix" war ich sehr begeistert... Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter ääh, andere Verlage haben auch schöne Comics :D

C_R:zeitung:

Schninkel
15.11.2012, 19:14
"Geh" mal zu Panini, da werden Serien wie Ex Machina, 100 Bullets etc. durchgezogen auch wenn die nicht laufen. Okay - dann kostet ein Abschlussband auch mal 39,- für aber immerhin ca. 200 Seiten.
Das Problem bei den Frankobelgiern ist ein Doppeltes: Die larmoryante Art der Schreiber mit des Lesers Geduld umzugehen und die Politik vieler deutscher Verlage, die scheints, nicht finanzstark genug sind, weil der deutsche Markt das auch nicht hergibt.

Ergebnis: Viele wenden sich wieder ab und es wird noch schlechter - eine Abwärtsspirale der in Deustchland nur die Graphic Novel trotzen (noch).

Comic_Republic
15.11.2012, 19:25
"Geh" mal zu Panini, da werden Serien wie Ex Machina, 100 Bullets etc. durchgezogen auch wenn die nicht laufen. Okay - dann kostet ein Abschlussband auch mal 39,- für aber immerhin ca. 200 Seiten.
An US-Comics lese ich eher sowas wie GOON, Hellboy, Chew & Co. Von Panini schafft es mittlerweile nur noch Fables und das ein oder andere Vertigo bei mir ins Regal. Ansonsten halt lieber die franco-belgischen...

C_R:zeitung:

Schninkel
15.11.2012, 21:43
Dann schau dir mal "Sweet Tooth" (Jeff Lemire) und "The Unwritten" an !!!

Comic_Republic
16.11.2012, 03:12
Dann schau dir mal "Sweet Tooth" (Jeff Lemire) und "The Unwritten" an !!!
Sweet Tooth gehört zu den wenige Vertigo-Comics, die sich ins Regal verirren. The Unwritten fand ich nicht so interessant...

C_R:zeitung:

Kermeur
22.11.2012, 21:16
Wie sieht es denn nun mit der Zack Edition aus? Kommt noch was oder können wir unsere dann umsonst gekauften Comicreihen verschleudern?

areyoureadysteve
23.11.2012, 11:00
Soeben im Carlsen Forum gelesen und der User schreibt mir aus der Seele (nur dass ich weiterhin sicher bei den FB GAs dabei bleibe sowie die tollen Salleck Alben geniesse) :

Klarer Fall auch für mich: Ich verticke die letzte FB-Serie aus meinem Portfolio.

Danke allen für die Erläuterungen. Dann werde ich die drei LJS-Bände auch noch verkaufen und bin damit raus aus den unvollendeten FB-Serien.
Es gibt ja Leute, die sehen das gelassener - ich für meinen Teil empfinde diese Form von Umgang mit Fans/Kunden/Konsumenten seitens dieser Künstler als unglaubliche Frechheit und Ausdruck mangelnder Achtung.

Ich persönlich bin pessimistisch bezüglich des Albenmarktes in Deutschland: Zum einen die Künstler, die auf einem zu hohen Ross sitzen und dann Verlage, die nicht aus dem Quark kommen oder jede Kommunikation einstellen (aktulles Beispiel ist die Zack-Edition).
Wir Foren-Teilnehmer haben ja noch einen gewissen Einblick, aber ich stelle mir mal den "Normalkunden" vor, der sich eine Albenreihe wie LJS kauft und dann über Jahre wartet und sich fragt, wo und wen er fragen soll.

fulbecomics
23.11.2012, 12:24
Da sich die Verantwortlichen nicht äußern wollen/können, werde ich wohl vor Weihnachten meine nicht abgeschlossenen Serien abbrechen und bei eBay verkaufen... Schade eigentlich, da es gute Sachen waren. Gerade bei dem frisch erschienen "Grand Prix" war ich sehr begeistert... Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter ääh, andere Verlage haben auch schöne Comics :D

C_R:zeitung:

immer cool bleiben, vielleicht nur ne kleine Denkpause .......

fulbecomics
23.11.2012, 13:48
Also, an Cap Horn wird grad noch gearbeitet/gezeichnet , Black Crow kommt zunächst wohl erst ins Magazin, genauso wie der neue MV-Band: steckt Methode dahinter. Einzig bei EWEIF vertehe die Sachlage nicht ganz.

Bad Company
23.11.2012, 15:16
Und selbst wenn hier demnächst gemeldet wird, dass sich der Verlag von den Serien mit roten Zahlen (Verlust)trennt, ist mir dieses lieber als eine komplette Einstellung des Programms.Und eingestellte Serien können ja auch woanders durchaus fortgesetzt werden...

Bad Company
23.11.2012, 15:25
Ich persönlich bin pessimistisch bezüglich des Albenmarktes in Deutschland: Zum einen die Künstler, die auf einem zu hohen Ross sitzen und dann Verlage, die nicht aus dem Quark kommen oder jede Kommunikation einstellen (aktulles Beispiel ist die Zack-Edition).
Der Albenmarkt boomt aktuell in Deutschland, da fallen diese wenigen Einzelfälle (kaum) in´s Gewicht...

Comic_Republic
23.11.2012, 15:53
immer cool bleiben, vielleicht nur ne kleine Denkpause .......

Auch dann kann man sich äußern! z.B.: "Wir schauen, was wir weiterführen, da einige Serien nicht so gut laufen, wie erwartet!" oder "Wir sind am grübeln und kommen in einiger Zeit zu einem Ergebnis."

Ich möchte ja keine Endgültige Meinung, sondern nur eine Tendenz. Man kann sowas doch heute nicht als "Firmengeheimnis" abstempeln. Man sollte einfach näher am Kunden sein. Das Geld ist nicht mehr so locker. Als ich Lehrling war, konnte ich mal meine Lehrvergütung uff´n Kopp hauen. Heute habe ich auch noch andere Kosten zu decken... Und da einige Verlage mit Zuverlässigleit Gesamtausgaben veröffentlichen, stürtze ich mich lieber auf diese und lasse andere Serien liegen!

C_R:zeitung:

Derma R. Shell
26.11.2012, 14:53
Das Geld ist nicht mehr so locker. Als ich Lehrling war, konnte ich mal meine Lehrvergütung uff´n Kopp hauen. Heute habe ich auch noch andere Kosten zu decken...
Wie man von dir im SPLITTER-Forum erfährt:
„…Ich selber kann mir z.Z. den einen oder anderen Comic mehr leisten. Dann wird auch mal ne Serie gekauft, die sonst nicht gekauft worden wäre. Somit lasse ich sie auch im Regal stehen, und wenn ich mir dann mal keine oder weniger leisten kann, lese ich die...“
So eilig kannst du es also mit der Weiterführung der ZACK_Edition nicht haben, oder?

Comic_Republic
26.11.2012, 16:42
„…Ich selber kann mir z.Z.

Betonung auf z.Z.! Und dies ist vergänglich! Kann ich dir aber gerne erklären: Da meine Großeltern den Garten nicht mehr alleine schaffen ordentlich zu halten, bzw. winterfest zu machen, mache ich dies. Normalerweise mache ich das auch ohne Entgeld. Aber meine Großeltern möchten nicht, dass ich das umsonst mache. Und das Geld wird investiert, in KOMPLETT vorliegende Serien (Neandertal, Acriborea...). Nicht in irgendwelche Editionen, bei denen es unbekannt ist, wie es weitergeht!

C_R:zeitung:

John Doe
27.11.2012, 12:57
Der Albenmarkt boomt aktuell in Deutschland, da fallen diese wenigen Einzelfälle (kaum) in´s Gewicht...
[/INDENT]

Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:

1. wenn dem so ist, warum verkaufen sich dann die Alben in der ZACk Edition nicht. Wurde da etwa die Auswahl der Serien falsch vorgenommen und ist nicht der Chefredakteur für die Auswahl verantwortlich.

2. wenn anscheinend in der ZACK Edition die falschen Serien ausgewählt wurden, dann ist doch auch die Auswahl im ZACK Magazin nicht ganz die richtige? Auch hier zeichnet sich doch der Chefredakteur verantwortlich.

Ich habe mein Magazin wegen der für mich schlechten Serien vor geraumer Zeit gekündigt und hoffe, dass der Verlag das Problem bald möglichst löst, vielleicht steigt dann auch die Qualität der Serien innerhalb des Magazins wieder, sodass ich ZACK wieder abonnieren kann.

efwe
27.11.2012, 13:10
dass der albenmarkt in deutschland boomt, ist mir in der tat neu. die menge der veröffentlichten titel sagt noch lange nichts über den umsatz des einzelnen bandes aus.

efwe

BobCramer
27.11.2012, 13:35
Der Albenmarkt boomt aktuell in Deutschland, [/INDENT]

Lässt sich das mit Zahlen belegen? Wie viele Alben werden verkauft? Wie sind die Auflagen? Das alles natürlich im Vergleich zu vor, sagen wir, 10 Jahren.

Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass wir es wirklich mit einem "Boom" zu tun haben.

efwe
27.11.2012, 15:13
und bestimmte gerüchte bestimmte verlage betreffend lassen auch nicht gerade auf einen boom schließen.

efwe

idur14
27.11.2012, 15:38
Welche gerüchte meinst du?

Zauberland
27.11.2012, 16:41
Na ja ..... wenn man sich die Höhe der Auflagen im durchschnittlichen Albenmarkt so anschaut, kann von einem Boom keine Rede sein. Bei dem FB Albenmarkt handelt es sich in Deutschland um eine Nische für Spezialisten. Die hohen Preise und die Konkurrenz durch "kostenlose" E-Comics machen die Sache sicher auch nicht besser .....

Bad Company
27.11.2012, 16:48
dass der albenmarkt in deutschland boomt, ist mir in der tat neu. die menge der veröffentlichten titel sagt noch lange nichts über den umsatz des einzelnen bandes aus.

efwe
Du hast natürlich recht, meine Formulierung war nicht komplett. Sinngemäß fehlt da: ..(aktuell) mit einer Vielzahl neuer Titel..

ZAQ
27.11.2012, 18:51
dass der albenmarkt in deutschland boomt, ist mir in der tat neu. die menge der veröffentlichten titel sagt noch lange nichts über den umsatz des einzelnen bandes aus.

efweEher im Gegenteil, würde ich meinen: Je mehr Titel veröffentlicht werden, umso geringer die jeweils verkaufte Auflage.

Überspitzt, zum Verdeutlichen: Wenn jeden Monat nur ein einziges FB-Album erscheinen würde, würden sich ALLE Alben-Fans darauf stürzen und die Verkaufsauflage wäre sicherlich im mind. 5-stelligen Bereich. Wenn 10.000 Titel monatlich erscheinen würden, würde im Schnitt wohl jeder Titel nur kleiner 10 Exemplare verkauft. Aktuell erscheinen, ja wieviele? 10? 20? 50? Alben im Monat? Das können sich komplett wohl nur die wenigsten leisten. Also selektieren sie und dann bleiben eben einige Alben auf der Strecke. Die dann eingestellt werden.

Letztlich reguliert sich der Markt so ständig selbst und die Titelzahl pro Monat pendelt sich gemäss der Kaufkraft der Alben-Sammler irgendwo ein... - Theoretisch.

Schninkel
27.11.2012, 23:30
Letztlich reguliert sich der Markt so ständig selbst und die Titelzahl pro Monat pendelt sich gemäss der Kaufkraft der Alben-Sammler irgendwo ein... - Theoretisch.

Oder praktisch: Immer nur mehr vom selben lockt auch keinen hinterm Ofenrohr hervor. Selbst wenn die Kaufkraft da ist - sie muss nicht in Comics wandern, wenn dort nichts Frisches erscheint. Man kauft sich irgendwann nicht mehr die x-te Version des Fantasy-Roadmovie oder des semilustigen Hobbydetektivs oder der fast barbusigen Reporterin, die mit ihrer Erotik wirklich nur noch die nostalgischen Fantasien ganz alter Semester beflügeln kann oder irgendeinen historisch-verbrämten Technikplot.

Ich habe in meinen Unterlagen ein schönes Bild: rennen zwei Typen auf einer Schiene im Gleis - von hinten naht ein Zug. Sagt der eine zum anderen: Wenn nicht bald ein Gleis kommt, ist es um uns geschehen.

ZAQ
28.11.2012, 04:51
Du meinst, wenn nicht bald eine WEICHE kommt, ist es um uns geschehen!?...

Schninkel
28.11.2012, 08:00
Du meinst, wenn nicht bald eine WEICHE kommt, ist es um uns geschehen!?...

Korrekt

@raro: ... und warum gerade die deutschen Titel ? Weil sie zu gut sind ?

BobCramer
28.11.2012, 08:30
Oder praktisch: Immer nur mehr vom selben lockt auch keinen hinterm Ofenrohr hervor. Selbst wenn die Kaufkraft da ist - sie muss nicht in Comics wandern, wenn dort nichts Frisches erscheint. Man kauft sich irgendwann nicht mehr die x-te Version des Fantasy-Roadmovie oder des semilustigen Hobbydetektivs oder der fast barbusigen Reporterin, die mit ihrer Erotik wirklich nur noch die nostalgischen Fantasien ganz alter Semester beflügeln kann oder irgendeinen historisch-verbrämten Technikplot.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es bei den Alben generell an Innovationen oder frischen Ideen mangelt. Habe zwar nicht mehr so den Überblick (bzw. die Kaufkraft, mir alles anzuschaffen), aber was ich an neuen Alben so lese, finde ich in der Regel mau.

Deshalb leihe ich mir mittlerweile auch viele Comics in der Bücherei aus, statt sie mir für teures Geld anzuschaffen. Einen Kaufreflex lösen die wenigsten Alben bei mir aus - mein Geld investiere ich lieber in schön aufgemachte Gesamtausgaben von Klassikern. Wenn die mal vollständig sind, dürfte ich dem deutschen Comic-Markt als Käufer verlorengehen. Natürlich ist mein Verhalten nicht repräsentativ.

idur14
28.11.2012, 08:44
Hm, das alles wurde schon so oft diskutiert und komischerweise von manchen Verlagen bestritten. Sehe es genauso wie ihr.
Das mit den immer gleichen neuen Alben hat sich ja schon in Frankreich angekündigt, wo es (natürlich in anderen Dimensionen) eine ebensolche Schwemme gab. Dazu kommt dann noch der derzeitige Trend der GA's alter Materialien.
Das alles klappt irgendwann für den Otto Normalkäufer nicht mehr (wenige besonders potente Käufer, die sich auch hier im Forum herumtreiben) seien da ausgeschlossen.
Daraus können sich natürlich mögliche Folgewirkungen, wie von efwe angedeutet, ergeben.

BobCramer
28.11.2012, 09:34
Für mich als Käufer ist das im übrigen kein großes Problem. Ich habe ein Interesse an einer bestimmten Art Comics. Habe ich die alle im Regal stehen und es erscheinen keine neuen mehr, die mir gefallen, dann ist meine Comickaufzeit nach 40 oder 50 Jahren eben vorbei. Ist kein Drama. Die Verlage haben natürlich ihre eigenen Interessen, klar.

Schninkel
28.11.2012, 11:16
Das alles klappt irgendwann für den Otto Normalkäufer nicht mehr (wenige besonders potente Käufer, die sich auch hier im Forum herumtreiben) seien da ausgeschlossen.


Nun - ich bin sicherlich eher einer der potenteren Käufer mt einem Budget von 100,- € mtl. plus Lustkäufe wie mal eben 25 Bände Hellboy, B.R.D.P. + Abe Sapien + Lobster Johnson + Witchfinder auf einen Schlag.

Aber es geht immer um Qualität ! Da kann ich mein Geld auch noch woanders lassen als in Comics. Ich suche ja nicht verzweifelt danach wie ich mein "Budget" ums Verrecken verbraten bekomme, sondern ich finde was gut und leiste mir das. Da kann sich der Fokus auch mal fast ganz von Comcs entfernen. Es gibt noch Bücher, Vinyl ...


Ich habe halt so da Gefühl, dass der Albenmarkt wieder einbrechen wird. Das hat viele Gründe, aber m.E. sind Qualität der Comics und Vertrauen in das zeitnahe Erscheinen (garantiert durch Autoren und Verlage) wesentliche Parameter für Top oder Flop. Wir hatten doch schon mal die Zeit, wo das Vertrauen futsch war. Ich befürchte hier kommt die zweite Welle.

idur14
28.11.2012, 12:12
Jaaa, dem würde ich teilweise zustimmen. Wobei ich glaube dass manche Konsumenten schon ein zu hohes Maß an Anforderungen stellen, um ihr Vertrauen aufrecht zu erhalten. Steigende Qualität, Geschwindigkeit und Masse (seitens der deutschen Verlage) hat halt dazu geführt dass die Ansprüche stark gestiegen sind. Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
Leider vergessen dann jene, die über dieses Vertrauen mittels Konsum an der Macht sind, dass sie selbst auch oft nicht die besten, schnellsten, stärksten sind und das der anderen Seite auch zusprechen sollten (solange es diese nicht auf die Spitze treibt).

Genauso könnten Produzenten, Verlage und Vertrieb sagen, sie haben das Vertrauen in die Konsumenten verloren, weil sie so schnell die Pferde wechseln (siehe auch hier die Zack Edition betreffend). Vielleicht ist das aber auch nur eine Konsequenz der schnelllebigen Zeit,weil sich das in anderen Branchen oft genauso abspielt.

Derma R. Shell
28.11.2012, 12:34
Jaaa, dem würde ich teilweise zustimmen. Wobei ich glaube dass manche Konsumenten schon ein zu hohes Maß an Anforderungen stellen, um ihr Vertrauen aufrecht zu erhalten. Steigende Qualität, Geschwindigkeit und Masse (seitens der deutschen Verlage) hat halt dazu geführt dass die Ansprüche stark gestiegen sind. Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
Leider vergessen dann jene, die über dieses Vertrauen mittels Konsum an der Macht sind, dass sie selbst auch oft nicht die besten, schnellsten, stärksten sind und das der anderen Seite auch zusprechen sollten (solange es diese nicht auf die Spitze treibt).

Genauso könnten Produzenten, Verlage und Vertrieb sagen, sie haben das Vertrauen in die Konsumenten verloren, weil sie so schnell die Pferde wechseln (siehe auch hier die Zack Edition betreffend). Vielleicht ist das aber auch nur eine Konsequenz der schnelllebigen Zeit,weil sich das in anderen Branchen oft genauso abspielt.

Sehr guter Beitrag!

Bad Company
28.11.2012, 12:50
Bei PPM kann man lesen, dass (aktuell) 2 Verlage das Weihnachtsgeschäft forcieren. SPLITTER bietet den Händlern für die Dezember- und Januar (Auslieferung ab 10.12.)- Produktion VOLLES Remissionsrecht, CROSS CULT bietet auf diverse Titel 50 % Rabatt.
"Nur" eine Verkausoffensive oder doch schon der Versuch einer Verdrängung anderer ( Verlagsprogramme)?

efwe
28.11.2012, 15:56
remissionsrecht und 50% rabatt sind jetzt noch keine verdrängung, sondern offerten, um masse in den handel zu bekommen. das hat aber noch nichts mit dem endverbraucher zu tun, da der weder rückgaberecht noch rabatte erhält.
verdrängung sieht anders aus: sonderausgaben zu weihnachten mit besonderen preisen; ermäßigte schnupperpreise für serienanfänge; attraktive bundles, die es dem kunden ermöglichen, comics für günstiges geld zu erwerben;große marketingkampagnen; größerer titelausstoss, um regalmeter zu gewinnen etc.

efwe

TheDuck
28.11.2012, 16:13
Ich seh gerade - das Programm der Zack Edition ist online.

Ist zwar etwas ernüchternd - aber immerhin weiß ich jetzt was bis Januar kommt ;-)

Am Samstag ist ja auch Tag der offenen Tür bei Zack. Eventuell gibts da mehr Infos?

lg
TheDuck

Schninkel
28.11.2012, 17:11
Was früher noch halbwegs in Ordnung war, ist heute verpönt und nur mehr das beste, schnellste und stärkste zählt.
.

Ich "tue mal Butter bei die Fische" und nenne mal exemplarisch Titel die mir "aufgestossen" sind:

Isaac der Pirat
Das goldene Jahrhundert
"D"
Long John Silver
Ein Vertrag mit Gott
Der große Tote

Das möge nun jeder beurteilen, ob das noch halbwegs in ordnung ist oder nicht.

Hate
28.11.2012, 17:54
Nach dem Tod von Jean Giraud hatte ich den Satz gelesen "Mit Moebius ist der frankobelgische Comic gestorben".

Wenn ich hier sehe, wieviele Sammler jetzt aussteigen wollen, scheint der Satz nicht ganz falsch zu sein.

BobCramer
28.11.2012, 18:31
Nach dem Tod von Jean Giraud hatte ich den Satz gelesen "Mit Moebius ist der frankobelgische Comic gestorben".


Da ist schon was dran. Giraud war die zentrale Figur im frankobelgischen Comic-Kosmos. Es gibt doch keinen Künstler mehr, der diese künstlerische Prägnanz oder Innovationskraft hätte.

Und es kam, soweit ich das übersehen kann, auch keiner, der Hergé, Goscinny und Franquin hätte ersetzen können, also Künstler, die ganze Genres und Stile geprägt und definiert haben. Diese Männer sind jetzt schon Jahre und Jahrzehnte tot. Während dieser langen Zeit hat niemand ihren Status erreicht. Und einen neuen Moebius gibt's erst recht nicht.

Fast alles, was ich in den letzten Jahren an Frankobelgischem gelesen habe, war für mich reines Comic-Handwerk, mal besser und mal schlechter. Die Serien, die in ZACK laufen, sind symptomatisch dafür. Die Redaktion kann natürlich keine Genies aus dem Hut zaubern, wenn es keine mehr gibt, das ist mir auch klar. Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.

Comic_Republic
28.11.2012, 18:41
Also mal ehrlich: Die Sachen, die ich von Moebius gelesen habe, haben es nicht verdient gelesen zu werden. Storys erzählen konnte er nie. Es reicht seine Bilder anzuschauen, denn zeichnen konnte er...

C_R:zeitung:

Manfred G
28.11.2012, 18:45
Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.
Hallo!
Ich finde,heutzutage haben es alle aber auch schwerer.Früher haben Hergé, Goscinny,Franquin u.a. einfach für ein jugendliches Publikum und junge Erwachsene produziert ohne sich sonst viel Gedanken zu machen (mich wundert aus heutiger Sicht das es relativ wenige Fehler gab). Es gab außerdem kaum Konkurrenz durch andere Medien....
@TheDuck: Wo gibt es das neue Programm?

@Comic_Republic : Bei Moebius gebe ich Dir vollkommen Recht! In Diskussionen habe ich immer gesagt: Ich nehme keine Drogen um diese abgedrehten Geschichten zu Verstehen :) !

Zauberland
28.11.2012, 18:54
Zudem war es ja auch so, dass bei einem "neuen" Genre in der Gründerzeit logischerweise die Innovationskraft grösser ist, da ja nur sehr bedingt auf etwas aufgebaut werden kann. Somit ist dann fast alles irgendwo innovativ.
30 Jahre später ist eben auch das Genre entsprechend alt. Aber natürlich gibt es auch Heute noch tolles und inovatives neues FB Material. Ich denke da z.B. an Arbeiten von Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet, Emile Bravo oder Bastien Vivés.

Lola65
28.11.2012, 19:10
Aber natürlich gibt es auch Heute noch tolles und inovatives neues FB Material. Ich denke da z.B. an Arbeiten von Lewis Trondheim, Joann Sfar, Manu Larcenet, Emile Bravo oder Bastien Vivés.

da sind mir (von den Zeichnungen) die neuen bei Salleck lieber: Jaques Gibrat, Margots Reportagen

deine oben genannten gefallen mir nicht so.

Zauberland
28.11.2012, 19:14
Ist natürlich Geschmackssache. Mir ging es vor allem darum zu illustrieren, dass es eben keinen allgemeinen, kreativen Stillstand im FB Bereich gibt.

Lola65
28.11.2012, 19:23
schon klar :)

Schninkel
28.11.2012, 19:40
Also mal ehrlich: Die Sachen, die ich von Moebius gelesen habe, haben es nicht verdient gelesen zu werden. Storys erzählen konnte er nie. Es reicht seine Bilder anzuschauen, denn zeichnen konnte er...

C_R:zeitung:


Nicht verdient ? Stories erzählen konnte er nicht ? Leben wir auf demselben Planeten ?
Das ist genauso wie die immer wieder kolportierte Aussage, Bob Dylan könne zwar texten aber nicht singen.
Man mag die Stimme nicht mögen, aber der Mann ist nicht unverdientenmaßen der musikalisch meist beklaute/gecoverte Mensch und wurde ebenso verdientermaßen x-mal für den Literaturnobelpreis nominiert.

Er bildet seine eigene Referenzklasse.

Genauso wie Moebius - oh L.N.Muhr, wo bleibst Du nur ?

Schninkel
28.11.2012, 19:45
Fast alles, was ich in den letzten Jahren an Frankobelgischem gelesen habe, war für mich reines Comic-Handwerk, mal besser und mal schlechter. Die Serien, die in ZACK laufen, sind symptomatisch dafür. Die Redaktion kann natürlich keine Genies aus dem Hut zaubern, wenn es keine mehr gibt, das ist mir auch klar. Aber für mich als Leser ist das Material, was heute so angeboten wird, einfach nicht mehr besonders attraktiv.

Word - wenn man von Trondheim, Sfar, Blain und Larcenet absieht.

Borusse
28.11.2012, 19:52
Also dieses Gejammere geht mir zu weit. Klar, früher war alles besser, mein Gott....

Es kommen halt neue Zeichner, Autoren und Titel. Und viele, viele machen Spaß.

Vielleicht sollte man mal zum Thema zurück kommen und darüber lamentieren, dass der Chefredakteur einer Albenedition plötzlich so tut als habe er im Verlag nur den Colaautomaten aufgefüllt, und andere als zuständig für den Kundendienst erklärt, diese sich aber nicht blicken lassen.

Comic_Republic
28.11.2012, 19:56
Nicht verdient ? Stories erzählen konnte er nicht ? Leben wir auf demselben Planeten ?

Das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich nicht weiß wo du lebst. Aber das ist MEINE Meinung. Du darfst selbstverständlich deine ganz eigene Meinung haben...:D


Er bildet seine eigene Referenzklasse.

Das habe ich ja nie geleugnet. Da stimme ich dir auch zu. Trotzdem sind seine Storys seltsam konfus...

C_R:zeitung:

Schninkel
28.11.2012, 20:11
Also dieses Gejammere geht mir zu weit. Klar, früher war alles besser, mein Gott....

Es kommen halt neue Zeichner, Autoren und Titel. Und viele, viele machen Spaß.

Vielleicht sollte man mal zum Thema zurück kommen und darüber lamentieren, dass der Chefredakteur einer Albenedition plötzlich so tut als habe er im Verlag nur den Colaautomaten aufgefüllt, und andere als zuständig für den Kundendienst erklärt, diese sich aber nicht blicken lassen.

Dieser Beitrag hat es verdient zum "Posting des Jahres 2012" nominiert zu werden.
Wir sollten Bernd G. vorschlagen einen neuen Preis auszuloben - du hast ihn verdient.

Schninkel
28.11.2012, 20:15
Trotzdem sind seine Storys seltsam konfus...

C_R:zeitung:

Da stimme ich wiederum Dir zu:dance2: