PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik an Intravenös durch Comicradioshow



SanLi
18.05.2001, 08:38
Hallo,...

bin Intravenös-Leserin,.. vor 2 Wochen hatte ich den Beitrag / die Kritik unter comicradioshow.de von einem H.L. über Intravenös und Nightfall gelesen, unten stehende Mail ergab irgendwie no reply!
Was meint Ihr dazu?

Hallo HL,

habe soeben den Artikel zu Intravenös aufmerksam gelesen, auch wenn er schon etwas veraltet ist hab ich dennoch - wie es ja auch sein muß - meine eigene Meinung dazu,...

Vielleicht gibt es ja nur super-schon-seit-20-jahren-comic-zeichner,.. es gibt aber auch Jungs die sich hartnäckig an ihr ziel gehalten haben, eine comic-serie rauszubringen, in der selbst ein kritiker, der ja besonders aufmerksam informiert sein sollte worüber er schreibt/urteilt, im guten wie im schlechten, die enorme entwicklung zweier youngsters beobachten müßte, die innerhalb von noch nichtmals einem jahr eine enorme qualitätssteigerung ihrer werke vollbracht haben.

wer genau hinguckt, sieht kein abgeschmacktes thema was da so hingewichst wurde, sondern eine umsetzung einer story, mit nicht nur gesteigerter zeichnerischer umsetzung sondern auch inhaltlich sehr anspruchsvoll und gut gemachten bildern (man achte vielleicht auf details und bildlicher sprache?!) und auch sprachlich sehr ansprechenden texten.

als comiczeichner eine lesergemeinschaft aufzubauen ist unglaublich schwer,..und ich finde es äußerst ansprechend, sollte man die herren kießler und schukalla mal auf einer börse/messe oder im netz getroffen haben, wie diese mit den lesern, ob es 14jährige newies oder supertolle comiczeichner sind oder einfach nur hobbyleser umgehen, diese motivieren und auf dierse eingehen,..

o.k.,.. natürlich ist es (Intravenös) nicht jedermanns sache,..aber es gibt auch leser und comicfans, die den amerikanischen stil sehr gerne mögen, und das noch von deutschen zeichnern,..äußerst ungewöhnlich und gewagt,..vielleicht mal alle teile lesen,..der vierte soll ja auch in einigen wochen rauskommen, wie ich hörte, und mal in ruhe lesen, betrachten,...

eigentlich macht es mich schon fast wütend wie solche berichte niederschmettern müssen, wenn man jeden tag dafür kämpft comics die angemessene anerkennung zu geben,..und ihren erschaffern!

viele grüße
SanLi

dinter3
18.05.2001, 08:44
dass du keine antwort bekommst wundert mich kaum.
wie oft bekommt die comicradioshow denn mal ein update hin?
alle drei schaltjahre?

Zwerchfell-Verlag
18.05.2001, 08:51
Maximum respect , SanLi :) .
Einen ähnlichen Verriss gab´s von H.L. auch zu KOMBAT BABES......nix verstanden!

FilthyAssistant
18.05.2001, 12:03
Original erstellt von dinter3:
dass du keine antwort bekommst wundert mich kaum.
wie oft bekommt die comicradioshow denn mal ein update hin?
alle drei schaltjahre?

hey dintner, das war jetzt aber nicht die feine englische! solange ich die CRS kenne, haben es die betreiber geschafft, fast TÄGLICH ihre site zu aktualisieren, nur leider, wie man sowohl auf der HP als auch hier im forum unter comicradioshow (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Comicradioshow&number=11&DaysPrune=10&LastLogin=) erfahren kann, ist der geldgeber abgsprungen, womit ein IMHO sehr gutes kritikerforum verschwunden ist.

ich persönlich fand die besprechungen der CRS-leute eigentlich immer ganz gut, und meist entsprach ihre bewertung auch meinem geschmack. und genau das ist es auch, was diese site bieten wollte: rezis ganz nach dem persönlichen geschmack der rezensenten - dass dabei auch einige sachen schlecht wegkommen, liegt in der natur der sache. damit muss man nicht einvestanden sein, aber einen rezensenten wegen seiner persönlichen meinung anzufeinden oder wegen eines "verrisses" auf seine persönliche feindesliste zu setzen ist doch ein wenig übertrieben! schon mal was von meinugsfreiheit gehört?

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 18. Mai 2001 editiert.]

SanLi
18.05.2001, 12:09
@studnix:
klar ist meinungsfreiheit ein absolutes muß,..deswegen auch ein neues thema wo jeder seine meinung sagen kann. ich denke halt, es ist immer eine sache des guten tons und das hat überhauptnix mit anfeindungen zu tun! nur damit das klar ist ;)

SanLi
18.05.2001, 12:12
ach ja,.... und soweit ich weiß hat zwerchfell auch keinen goldesel im stall,..oder????
trotzdem kümmern sie sich um die belange der "Kunden"... wie man sieht

Sascha Thau
18.05.2001, 12:40
Na ja, die meisten Angebote im deutschen Comic-Internet haben überhaupt keinen Geldgeber und die CRS hat früher auch keinen gehabt, das Argument zieht nicht wirklich.

Zudem habe ist mir die Verriss/Gufind ratio ein wenig zu einseitig auf Verriss ausgerichtet. Ich kann z.B. mit Pokemon Comics nicht viel anfangen, das liegt aber unter anderem daran das ich einfach nicht die Zielgruppe bin. Solche und andere Feinheiten fehlen mir bei den Kritiken auf der CRS.

bye Sascha

dinter3
18.05.2001, 12:54
@Studnix:
wer seine rezis auf der eigenen meinung aufbaut und nur den persönlichen geschmack richten lässt, muss es sich auch die persönlichen meinungen der leser eben jener rezis gefallen lassen.
meine meinung mag vielleicht nicht fein englisch klingen, dennoch ist sie genauso frei wie alle anderen.
abgesehen davon kann von so etwas wie einer persönlichen feindesliste gar keine rede sein. grundsätzlich ist mir jeder mensch sympathisch der sich in irgendeinerweise um die comicszene bemüht.
aber grade deswegen käst es mich auch umso mehr an, wenn genau diese leute dann anderen, die das gleiche ziel verfolgen das wasser abgraben.

Sascha Thau
18.05.2001, 13:45
Sorry, aber wer sowas schreibt O Ton Heiner Lünstedt:

"Eduardo Risso geht zwar sehr großzügig mit kühnen Layouts und Schwarzflächen um, kann aber nicht immer vertuschen, dass seine höchst konventionell colorierten Zeichnungen oft eher ungelenk und grob wirken."

hat verloren.

bye Sascha

SanLi
18.05.2001, 15:32
@Tau: meine denke! o.k,..seine meinung,..

aber ich stimme dir und -> @dinter zu,... ich denke wer kritik üben will sollte wissen wovon er spricht und gerade!! in dieser szene, wie aber auch in anderen zwar subjektiv, aber auch fach"männ"isch, (wo ich das geschlecht doch eigentlich liebe),..ran gehen!

Es geht hier nicht um Autos, Hosen, oder ein Brot... es geht um Kunst, Freaks, Kultur, Denker,..etc......


[Dieser Beitrag wurde von SanLi am 18. Mai 2001 editiert.]

mann mit dem plan
18.05.2001, 15:34
@dinter 3: Wohl an... weise gesprochen! ich bin auf deiner seite, wenn' s krieg gibt, versprochen!

mann mit dem plan
18.05.2001, 15:37
SanLi........ is das koreanisch oder süd- vietnam...

SanLi
18.05.2001, 15:38
@mwtp: kombianisch!!!

mann mit dem plan
18.05.2001, 15:51
WASNDAS??? versteh ich nich..... oder ich hab den witz verpasst? aber ich verpass so viel im leben.......

Sascha Thau
18.05.2001, 16:26
Nur am rande erwähnt: Risso ist dieses Jahr als bester "Inker/Zeichner" für einen Eisner Award nominiert. Nun, man kann über solche Preisverleihungen streiten, aber wer zusätzlich noch gegen Empfehlungen von Jim Steranko, Alex Ross und Warren Ellis anschwimmt, der muss schon von ziemlich von sich selbst geblendet sein.

bye Sascha

mann mit dem plan
18.05.2001, 16:31
... und somit wär ich auch auf deiner seite... wenn' s krieg gibt.

Sascha Thau
18.05.2001, 16:36
endlich.. :)

mann mit dem plan
18.05.2001, 16:44
Oh ha... wir ham uns gerade Deinen Bericht bei CG reingetan ( ja wir verfolgen Dich ) und müssen sagen: cooles Ding! Nice pics! Applaus und Blumen von uns!!!
Wir 3 sollten 'ne girlgroup aufmachen, oder!?

SanLi
18.05.2001, 16:46
ja,..wenn das so ist,.... ich bin auch dabei....wenn´s genehm ist,..denn wie man ja durch intravenös weiß--> frauenpower !

@all: ich möchte mich jetzt schonmal für die rege Beteiligung an diesem Thema bedanken! Ich sehe,... die Szene lebt!
Schönes WE!

SanLi

dinter3
18.05.2001, 17:44
Original erstellt von mann mit dem plan:
@dinter 3: Wohl an... weise gesprochen! ich bin auf deiner seite, wenn' s krieg gibt, versprochen!
ich liebe den geruch von napalm in comic-threads! :rakete:

Geier
18.05.2001, 18:03
Ja die Zs, stehen in Nibelungentreue zueinander, bereit dem Dolchstoß der internationalen Kritikergilde zu trotzen !
Aber recht habter, wer ne subjektive Meinung äußert muß auch damit klarkommen das eine ebensolche retour kommt. Und eines sollte von Anfang an klar sein, bei Comics regiert der persönliche Geschmack, objektiv kann man die gar nicht beurteilen.
Soll jeder das lesen, kaufen, zeichnen was gefällt.

Sarah
18.05.2001, 18:30
Ich habe mir gerade ein paar Kritiken des Herrn L durchgelesen.
Sicherlich läßt sich über Geschmack streiten und jeder soll das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, aber ich finde den Tonfall in seinen Rezensionen teilweise etwas beleidigend, destruktiv d.h. übers Ziel hinausgeschossen...
Hört da alle gar nicht hin...
Und macht weiter, denn ihr seid klasse und werdet immer klasser!! ;)

Zwerchfell-Verlag
18.05.2001, 23:58
:spin:

Sebastian Oehler
20.05.2001, 01:35
Hab mir auch mal gerade die Kritik durchgelesen. Eigentlich ist jedes Wort über so eine Kritik verschwendet. wie heißt es so schön...Was schert es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schuppert...:D

Geier
21.05.2001, 19:26
... oder schnackelt.

Sebastian Oehler
25.05.2001, 12:36
oder so...

cyqle
25.05.2001, 21:21
Original erstellt von Studnix:
...solange ich die CRS kenne, haben es die betreiber geschafft, fast TÄGLICH ihre site zu aktualisieren, nur leider, wie man sowohl auf der HP als auch hier im forum unter comicradioshow (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Comicradioshow&number=11&DaysPrune=10&LastLogin=) erfahren kann, ist der geldgeber abgsprungen, womit ein IMHO sehr gutes kritikerforum verschwunden ist...

Nur so nebenbei... :D die 'Deutsche Comicfanpage' unter www.comicfanpage.de (http://www.comicfanpage.de) wird ebenfalls täglich aktualisiert und wird nicht finanziert. Es geht also auch ohne!