PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freddy lombard-gesamtausgabe



efwe
30.06.2010, 14:11
die "freddy lombard"-geasmtausgabe ist heute an unseren vertrieb (ppm) geliefert worden und sollte bis kommende woche in den läden liegen.

viel spaß beim lesen

efwe

areyoureadysteve
30.06.2010, 22:16
Die habe ich Gestern schon von Amazon Deutschland in die Schweiz angeliefert bekommen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn das kleinere Format in den ersten Minuten die Freude trübte. Ansonsten rundum gelungen und die 40 Euro sind gut angelegt.

Top Arbeit .... Danke.

Couper
01.07.2010, 17:14
Die habe ich Gestern schon von Amazon Deutschland in die Schweiz angeliefert bekommen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn das kleinere Format in den ersten Minuten die Freude trübte. Ansonsten rundum gelungen und die 40 Euro sind gut angelegt.

Top Arbeit .... Danke.


40,-- €? Gab es eine Preissenkung?

Clint Barton
01.07.2010, 19:46
Nö, aber die Schweizer haben keine Buchpreisbindung, können also genau wie hierzulande bei z.B. amerikanischen Comics den Preis nehmen, den sie wollen, um die Konkurrenz zu ruinieren.

Finde es auch mal wieder vorbildlich, daß der Fachhandel den Band mal wieder mindestens eine Woche nach Amazon und dem Barsortiment kriegt. Kann man ja gleich dort bestellen und braucht PPM nicht mehr. :top: Mal schauen, was die dazu sagen werden.

efwe
01.07.2010, 20:31
ppm hat ihn gestern erhalten und liefert in den kommenden tagen aus. details gerne über pn.

efwe

hipgnosis
02.07.2010, 08:46
Nö, aber die Schweizer haben keine Buchpreisbindung, können also genau wie hierzulande bei z.B. amerikanischen Comics den Preis nehmen, den sie wollen, um die Konkurrenz zu ruinieren.



M.W. hat der Schweizer Fachhandel zwar keine Buchpreisbindung - aber muss die kalkulierten VK's berechnen, welche vom Vertrieb vorgegeben wird.
(z.b. PPM mit Kaktus - das ist die Vertriebsgesellschaft für den Schweizer Fachhandel.)

Amazon scheint hier völlig anders gelagert agieren zu können - das hängt sicherlich mit deren "internationaler Geschäfte" zusammen.



So wurde mir schon oft von Rabatten zwischen 25-30% bei Amazon berichtet, wogegen Schweizer Fans mir schriftlich ihr Bedauern äusserten, warum Comicalben in der Schweiz im Fachhandel noch mal mit einem Aufpreis gegenüber des deutschen VK erschienen - und ob wir das nicht beeinflussen könnten.

Das können wir aber nicht - weil der Vertrieb enorme Mehrkosten für den Schweizer Versand hat. (alleine die Verzollung ist immens zeitintensiv)

Amazon geht hier als "Branchen-Gigant" völlig eigene Wege - und geniesst so unglaubliche Wettbewerbsvorteile.

Schön für die Schweizer Kunden, die diesen Rabatt bekommen - schlecht für den Schweizer Fachhandel der entweder auf den Comics sitzen bleibt, oder eben diese Rabatte aus eigener Tasche drauflegt!


Da bin ich froh das es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt - sonst würde es hier dem Fachhandel wirklich noch viel schlechter gehen, als dies teilweise regional ohnehin der Fall ist! :(

Clint Barton
02.07.2010, 09:21
Pfff... ohne Buchpreisbindung gäb's vermutlich gar keinen Fachhandel mehr. Aber das ist den "Stur bei Amazon"-Käufern ja entweder völlig egal (Hauptsache, man spart 20 Cent) oder sie bedenken das garnicht.

Sieht man aber doch sehr schön am DVD-/CD-Markt. Da gibt's nur noch Amazon, Saturn, Media Markt und WoM. Fachhandel? BUAHAHAHA! :kotz:
Und die Reichweite so eine Marktes ist schon enorm. Wir hatten hier im Nebenort einen CD-Laden, der sich wirklich knapp über 10 Jahre gehalten hat. Dann machte in einem ca. 20km (!) entfernten grösseren Ort plötzlich ein Saturn auf und zack - musste der Fachhändler schliessen, weil die Leute lieber da hin sind.

Kundentreue oder so? Völlig für'n Arsch. Die Kunden gucken sich bei uns ja auch so manches Produkt intensiv an, lassen sich beraten und sagen uns dann ins Gesicht, daß sie es dann jetzt bei Amazon kaufen gehen.

Susumu
02.07.2010, 12:23
Dann machte in einem ca. 20km (!) entfernten grösseren Ort plötzlich ein Saturn auf und zack - musste der Fachhändler schliessen, weil die Leute lieber da hin sind.
Also manchmal scheint die Dummheit der Leute doch wirklich grenzenlos. Ich dachte doch, dass jedes motorisierte Milchmädchen zumindest die Benzinkosten, wenn freilich in der Regel nicht die realen Fahrkosten in so einem Fall vorher einkalkulieren und das kann sich doch nichtmal danach rechnen.

Vielleicht war aber ja der CD-Fachhändler in seiner Region zuvor derart konkurrenzlos, dass er Kunden selbst noch aus dem Ort, in dem jetzt der Mediamarkt steht, lukriert hat? Dann wäre das schon wieder verständlich.

efwe
02.07.2010, 17:11
zurück zum thema - "freddy lombard".
nachdem unser vertrieb noch einige exemplare geordert hat, liegen nur noch 60 exemplare auf lager, danach ist der band vergrifen.

efwe

Clint Barton
02.07.2010, 20:54
Ich hab das eher auf den deutschen Markt und die US-Comics bezogen, sicherlich missverständlich ausgedrückt. Sorry. Auf das Glatteis der schweizer Nicht-Buchpreisbindung begebe ich mich nicht. :D (ich find nur auch ein bißchen dreist, daß so mancher schweizer Kunde bei uns nachfragt, ob wir Rabatte einräumen könnten...)

Und Innovation zeigen wir genug und sind bei den US-Comics sogar noch einer der günstigsten Anbieter (manchmal sogar günstiger als Amazon, aber meistens kann man deren Preise einfach nciht mithalten, wenn man nicht drauflegen will). So günstig, daß wir sogar mal von einem Kollegen gebeten wurden, doch unsere Preise etwas anzuheben. :)

chillybongo
03.07.2010, 07:25
Er hat einen Händler in Deutschland gefunden, der die Einstandspreise der CH-Verteiler unterbietet und somit die Comics mit 15% unter dem Listenpreis verkaufen kann (und das trotz Import und Zoll).

Das würde ich nicht hier so rumposaunen. Dieser Händler befindet sich auf sehr dünnem Eis.

Ansonsten, um beim Thema zu bleiben, bei der Freddy Lombard-GA hat Efwe echtes Gespür bewiesen. Ob man diese auf "nur" 1000 Exemplare limitieren musste, sei dahin gestellt. Da sie nur wenige Wochen nach Auslieferung fast vergriffen ist beim Verlag ist ein sehr gutes Zeichen der Händlerakzeptanz.

Blondino
16.07.2010, 14:16
Bisher hat ja noch kaum einer was zur Lombard-Ausgabe geschrieben, nachdem er sie auch wirklich in den Händen hatte.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig. Inhaltlich - soweit bisher gelesen - gut gelungen und schön nostalgisch.
Aber richtig enttäuscht bin ich dann doch von der äußeren Gestaltung. Der Schuber aus einfacher Pappe wirkt nicht gerade einer Gesamtausgabe würdig. Auch die Tatsache, dass die beiden Bände lediglich Softcover sind hat mir nicht gefallen. Vielleicht bin ich ja durch die Splitter-Hardcover verwöhnt, aber für eine auch noch limitierte Gesamtausgabe finde ich das unangemessen; und das kleine Format erwähne ich hier nur zur Vollständigkeit.
Offenbar wollte man hier unbedingt einen Preis von unter 50,-- Euro erreichen. Der Sammler und Fan wäre jedoch mit 10,-- Euro mehr besser bedient, wenn er dafür ein im tatsächlichen Sinn schöneres Stück Comic-Geschichte in die Hand bekommen hätte. Bei dem ganzen Trara, das um dieses Stück gemacht wurde, hat man am falschen Ende gespart. Bitte nicht noch einmal so.

Taufik
16.07.2010, 14:45
Humanoids hat 2003 den gleichen Inhalt in schönen, dicken, großformatigen Büchern auf englisch und französisch (allerdings ohne Pappschuber) herausgebracht. In Soft- und Hardcover.
Preis für die amerikanische Ausgabe war 25$ pro Hardcover-Buch.

Wer sich also nicht zum Kauf schlappriger Softcover (was mir persönlich kein Problem ist) durchringen kann oder nicht durch das Miniaturformat (was ich persönlich für einen Skandal halte) beleidigt fühlt und außerdem in der Lage ist, die Geschichten auch in en/fr zu geniessen, dem empfehle ich die genannte Ausgabe.

Ansonsten sind die viel schöneren alten Carlsen-Ausgaben auch billigst zu bekommen. Nur der erste Band in deutsch ist etwas teuerer. Denn Chaland auf deutsch musste ja schon immer eher limitiert sein.

Susumu
16.07.2010, 16:30
Schuber aus einfacher Pappe? Sorry, aber da bin ich mit anderem "verwöhnt", mit den "Schubern" zu den Carlsen-Jubiläums-Luxusausgaben, den Geheimnissvolle Städte-Luxusausgaben von Feest oder der "limitierten" Nikopol-GA von ECC. Klar, sind die Splitter-Schuber noch ein Eckhaus schöner und fester, aber ich find den ganz OK und wegen dem SC will ich auch nicht meckern, das sieht mir sehr schön verarbeitet aus. Das Format stört da noch am ehesten: Auch wenn Artwork und Schriftgröße die Verkleinerung dem ersten Anschein nach ganz gut verträgt, als Album wäre das sicherlich noch schöner und mir sicherlich lieber gewesen. Dennoch: Besteht eine Chance auf weitere Chalands in der Zack-Edition? Bob Fish und Klein Albert vielleicht?

guenni63
16.07.2010, 18:17
Aber richtig enttäuscht bin ich dann doch von der äußeren Gestaltung. Der Schuber aus einfacher Pappe wirkt nicht gerade einer Gesamtausgabe würdig. Auch die Tatsache, dass die beiden Bände lediglich Softcover sind hat mir nicht gefallen. Vielleicht bin ich ja durch die Splitter-Hardcover verwöhnt, aber für eine auch noch limitierte Gesamtausgabe finde ich das unangemessen; und das kleine Format erwähne ich hier nur zur Vollständigkeit.
Offenbar wollte man hier unbedingt einen Preis von unter 50,-- Euro erreichen. Der Sammler und Fan wäre jedoch mit 10,-- Euro mehr besser bedient, wenn er dafür ein im tatsächlichen Sinn schöneres Stück Comic-Geschichte in die Hand bekommen hätte. Bei dem ganzen Trara, das um dieses Stück gemacht wurde, hat man am falschen Ende gespart. Bitte nicht noch einmal so.

genau deshalb habe ich die Ausgabe bei meinem Händler stehen lassen

Troll40
16.07.2010, 19:32
Die Bücher sind Softcover?
Stand nicht sogar auf der Zack Seite "Gebunden"? Gesehen habe ich sie noch nicht, werden erst nächste Woche geliefert, aber das wäre dann doch etwas enttäuschend.
Um diesen Preis hätte ich mir auch keine Softcover Ausgabe erwartet - aber mal schauen wie sie in Natura wirklich aussehen.

Troll40
16.07.2010, 20:05
Im gedruckten Zack Sommerprogramm steht einmal Softcover (Seite 3) und einmal Gebunden (Seite 15).

Susumu
16.07.2010, 20:52
Sie sind auch gebunden! Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Spirux
16.07.2010, 21:41
Ich bin vom Format auch etwas enttäuscht. Der Schuber wirkt etwas billig - ok da kann man drüber wegsehen. Aber das Format wirkt doch eher wie bei einem Donald Duck Heft. Und bei 50 Euro finde ich das dann nicht mehr preiswert (im Wortsinne). Großer Pluspunkt ist der Inhalt - der hat ausgereicht, den Schuber zu kaufen. Bitte inhaltlich so weitermachen, in der Aufmachung aber noch zulegen. (Die weiteren neuen Zack-Bücher, die mich nicht so interessieren, sind doch m.E. auch im größeren Format?)

Mick Baxter
17.07.2010, 02:55
Mich hat das Lettering abgeschreckt. Aber ich hab ja die Carlsen-Ausgabe (und Gottfried von Bouillon auf Nieiderländisch – bei Ebay nicht richtig aufgepaßt).

efwe
18.07.2010, 11:34
Das Format entspricht der französischen Originalausgabe, die es nicht nur im großformatigen HC gab. Und der Schuber mag ja vieles sein, aber sicher nicht schlabbrig. Wie müsste man sonst den Schuber um die "Rudis" bei der ECC beschreiben. Außerdem kommt das Format der Story "Das Testament des..." entgegen, das für die kleine "Atomium 58"-Reihe konzipiert wurde.

efwe

Blondino
18.07.2010, 14:39
Na dann ist ja alles in bester Ordnung. Wie konnte ich nur so ignorant sein.

ELDORADO
18.07.2010, 17:23
Das Format hat mich zwar etwas überrascht, finde ich aber in der Tat okay und passend.

Der Schuber ist sicher nicht "schlabberig" oder billig, aber er ist halt rein Schwarz ohne Motiv.
Das ist das Einzige, was mir daran nicht sooo gefällt.

Clint Barton
18.07.2010, 20:59
Schuber für die Rudi-Bände? :confused:

Huckybear
18.07.2010, 21:42
Schuber für die Rudi-Bände? :confused:

Stand in Erlangen hinter dem rechten alleinstehenden Verkaufstresen , ganz versteckt oben gefüllt mit allen Rudi Bänden im Regalturm. War ebenfalls sehr erstaunt dies ganz zufällig dort zu entdecken, auch weil es wohl kaum (keine ?) Werbung dafür gibt.

Clint Barton
18.07.2010, 22:32
Stand in Erlangen hinter dem rechten alleinstehenden Verkaufstresen , ganz versteckt oben gefüllt mit allen Rudi Bänden im Regalturm. War ebenfalls sehr erstaunt dies ganz zufällig dort zu entdecken, auch weil es wohl kaum (keine ?) Werbung dafür gibt.

Huh. Da muss ich doch glatt beim nächsten Mal den Herrn Vertreter ausquetschen. Höre ich echt zum ersten Mal. Bedankt. :)

efwe
19.07.2010, 07:56
der schuber ist mattschwarz mit einem spotlackierten freddy lombard. eigentlich finde ich, dass er ziemlich edel aussieht.

efwe

Susumu
19.07.2010, 09:17
Das Design vom Schuber find ich auch sehr gelungen. Streiten kann man über diese Aussparungen, dank deren man die Bände mit den Fingern rausziehen kann, die machen wohl erst für Blondinos die "einfache Pappe" sichtbar und sehen halt wirklich nicht so schön aus, entzaubern das Mysterium der Schuberherstellung. Andererseits sind sie auch praktisch und ins Regal stelle ich mir den Schuber (der -für mich viel wichtigeren- Seitenbeschriftung sei Dank!) ohnehin andersrum rein. Also ich find das kein Fehler. Die Beschichtung ist aber dennoch nicht so edel wie bei Splitter. An Ecken und Kanten sind bereits im Neuzustand weiße Abnutzungsspuren zu sehen, das trübt den Gesamteindruck find ich am ehesten.

Trotzdem: Eure weiteren Chaland-Ausgaben hätte ich gern auch mit so einem Schuber. :top:

degaldeano
25.07.2010, 15:54
Hallo,

nun bin ich leicht verwirrt. Bin eigentlich der Meinung gewesen, die Box ist auf 1000 Stück limitiert. Nun lese ich auf Zack folgendes "10. Juli 2010 - Die „Freddy Lombard“-Gesamtausgabe ist auf 800 Exemplaren limitiert. Es sind nur noch wenige Kassetten auf Lager."

Was ist nun richtig?

gruß degaldeano

efwe
26.07.2010, 08:17
es waren in der tat dann doch nur 800 ex.

efwe

ScHlAuChi
07.08.2010, 15:21
Was ist denn bei Band 2 auf Seite 56 und 60 jeweils im Panel 5 passiert?
Sieht so aus als hätte jemand mit Kugelschreiber den Bart bei Sweep dazugemalt und in das Flugzeug ein spiegelverkehrtes "BL" reingeschrieben.
Das stammt ja wohl nicht von Chaland oder? ;)

Ollih
07.08.2010, 16:38
Was ist denn bei Band 2 auf Seite 56 und 60 jeweils im Panel 5 passiert?
Sieht so aus als hätte jemand mit Kugelschreiber den Bart bei Sweep dazugemalt und in das Flugzeug ein spiegelverkehrtes "BL" reingeschrieben.
Das stammt ja wohl nicht von Chaland oder? ;)
Gute Frage, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jedenfalls nicht als Vorlage für die endgültige Version. In der alten SC und HC-Carlsen Ausgabe waren die "Fehler" noch nicht drin, wohl aber in der großformatigen französischen HC-Gesamt-Ausgabe. Ich nehme an, die beiden "Fehler" wurde dann auch in die französisch-sprachige kleinformatige Ausgabe mit übernommen und haben nun auch ihren Weg in die dt. Ausgabe gefunden. :rolleyes:
Entweder wurde der "Fehler"/"Gag" (von Chaland?) seinerzeit bei der dt. Erstausgabe entdeckt (die franz.-sprachigen Alben kenne ich nicht) und weg retuschiert oder ein Mitarbeiter des verantwortlichen Verlages hat später für diesen Nachtrag gesorgt, ob absichtlich oder unbeabsichtigt, sei mal dahin gestellt.

Susumu
07.08.2010, 17:19
Sieht mir doch eher nicht wie ein "Gag eines Verlagsmitarbeiters" aus. Eher, als ob die Vorlagen abhanden gekommen sind und man ein "nicht gerade Mint"-Album eingescannt hat, ohne das Gekritzel zu bemerken. Kann eigentlich wer abschätzen, was mit "BL" gemeint ist?

John Helena
08.08.2010, 16:44
Seid Ihr sicher das da "BL" steht?
Könnte da nicht auch "BJ" stehen, denn das würde mehr Sinn machen.

die Witwe von Chaland heißt nämlich - Isabelle Beumaney-Joannet

efwe
09.08.2010, 09:26
echt blöd. ist keinem von uns aufgefallen. allerdings war die situation der druckvorlagen sowieso eher angestrengt. man konnte uns keine daten der kleinen bände liefern, sondern nur die der großformatigen ausgabe, die wir dann verkleinern mussten. die sprechblasen waren ebenfalls nicht gesäubert - also ohne text -, was zu ziemlich aufwändigen retuschearbeiten führte. im großen und ganzen war die "freddy lombard"-ausgabe kein wirklicher spaß.

efwe

Susumu
09.08.2010, 10:55
Denkt ihr trotzdem (auch wenn es wenig Spaß machen sollte) daran, weitere Chaland-Titel zu bringen? Immerhin plante, falls ich da richtig informiert bin, der "andere Verlag, der sich für Freddy interessiert hat (http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/403/Freddy-Lombard,-Diana-und-Sweep/)" so eine Art Chaland-Werkausgabe zu starten. Und das dürfte jetzt, wo ein Kernstück daraus von euch neu vorliegt, gestorben oder zumindest in sehr, sehr weite Ferne gerückt sein.

efwe
09.08.2010, 11:19
in der tat planen wir weitere titel von chaland. allerdings wird die veröffentlichung davon abhängen, in welcher qualität die druckvorlagen sich befinden.

efwe

Susumu
09.08.2010, 12:44
Dann hoffe ich mal Klein Albert hat ausreichend gute Vorlagen. Auf den bin ich seit der Chaland-Reddition besonders angefixt. :)

Mick Baxter
09.08.2010, 14:10
Chaland über die Entstehung von Freddy Lombard 1992 in „Le Collectionneur de BD“ (PPM (http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/403/Freddy-Lombard,-Diana-und-Sweep/))
Wenn das keine Séance war, hat sich Chaland wahrscheinlich schon etwas früher geäußert.

HerrHase
09.08.2010, 16:32
Ich würd mich über eine schöne Komplettausgabe von Chalands Spirou freuen: Stählerne Herzen Teil 1 und 2 (die illustrierte Erzählung) und die Seiten der diversen abgebrochenen Geschichten. Da Carlsen das wahrscheinlich ja nicht machen wird, gibt es vielleicht Chancen, dafür die Lizenzen zu bekommen.

John Helena
09.08.2010, 16:42
Die Geschichten sind damals bei X für U in einer Qualitativ Unglaublich super tollen Ausgabe erschienen. "Stählene Herzen" zwei Bücher und die Unvollendeten im Schuber mit Beiheft.

Die Ausgabe ist für mich unerreicht, deshalb würde ich mir eine neue Edition nicht mehr kaufen.

Der Belgier
11.08.2010, 11:57
echt blöd. ist keinem von uns aufgefallen. allerdings war die situation der druckvorlagen sowieso eher angestrengt. man konnte uns keine daten der kleinen bände liefern, sondern nur die der großformatigen ausgabe, die wir dann verkleinern mussten. die sprechblasen waren ebenfalls nicht gesäubert - also ohne text -, was zu ziemlich aufwändigen retuschearbeiten führte. im großen und ganzen war die "freddy lombard"-ausgabe kein wirklicher spaß.

efwe

Dann hat mein Eindruck also nicht getäuscht. Die Seiten sehen wirklich wie eingescannt aus, was ein wenig enttäuschend war. Die Carlsen-Alben sehen besser aus. Trotz allem habt ihr natürlich ein Lob verdient, dass ihr die Ausgabe überhaupt gebracht habt.

efwe
12.08.2010, 06:37
carlsen konnte noch von richtigen filmen drucken. leider habe ich keine ahnung, welche vorlagen humano zum scannen hatte.

efwe

Bhur
22.03.2011, 11:24
Vorübergehend haben wir wieder eine kleine Menge der Gesamtausgaben im Zack-Shop im Angebot – solange der Vorat reicht.

Comic_Republic
10.12.2012, 14:06
und ich habe doch tatsächlich heute eine Box im Marburger "Comic, Kitsch & Kunst" gefunden. Und auch eine eingeschweißte Lady S. 1... Vielen DANK, Fiddy...
Für alle die noch eine wollen: AMAZON.DE (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3941815423/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1355148308&sr=8-1&condition=new) bietet noch ein Schnäppchen...:rolleyes:

C_R:zeitung:

PhoneBone
14.12.2012, 15:18
Im rhein-Neckar-Zentrum beim Hugendubel steht auch noch eine. Bisschen angeschlagen, aber wer s nur lesen will...