PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MABUSE



Morn
26.03.2000, 16:20
Mabuse kommt...
Morn

Zwerchfell-Verlag
31.03.2000, 07:09
Mabuse kommt......zurück!!
Mehr demnächste unter www.carlsen.de (http://www.carlsen.de) und www.zwerchfell.de (http://www.zwerchfell.de)

------------------
CH

Martin Jurgeit
04.04.2000, 17:52
Mabuse kommt....auch in "Hit Comics"!
Mehr demnächst in der Ausgabe 16!

Martin

adschu
27.04.2000, 17:18
MABUSE erscheint doch bei CARLSEN,oder?Oder doch bei ZWERCHFELL?

Zwerchfell-Verlag
28.04.2000, 10:02
MABUSE erscheint unter dem Label EDITION ZWERCHFELL im Carlsen-Verlag.ZWERCHFELL liefert praktisch das komplette Heft ab ( d.h.Isa Kreitz,Stefan Dinter und Eckart Breitschuh).
Die Sache wird ziemlich klasse werden....

Nico
17.05.2000, 20:01
Ich bin da ja noch recht uninformiert... Was ist denn die Aktion "Jagd auf Dr. Mabuse"?
:confused:

Nico

s.dinter
18.05.2000, 06:03
da gibt’s zwei verschiedene: die erste findet in erlangen auf dem comic-salon statt, wo du, wenn du einige aufgaben gemeistert hast, eine von eckart breitschuh designte büste von dr.mabuse gewinnen kannst - ein echt limitiertes stück, es gibt nur 10 davon. die andere jagd findet im MABUSE-heft statt. über die sechs hefte verteilt gibt es je eine frage, die dich näher an mabuses versteck bringt. wer großes glück hat, gewinnt hier das original von eckarts mabuse-büste (sag das mal schnell zehnmal hintereinander), andere preise gibt’s auch noch. mehr verrat ich aber nicht, sonst ist ja der spaß weg…

Nico
18.05.2000, 15:36
:D Also noch ein Grund, nach Erlangen zu kommen...
Hast du eigentlich schon den Marderhaarpinsel, den du für Mabuse brauchst?

Nico

s.dinter
20.05.2000, 22:37
ähm, eigentlich nicht. der einzige, der auf meinen appell reagierte, war hit comics guru martin jurgeit. der liebenswerte bengel brachte mir zum hamburger heftich-event einen ca. 4cm breiten lackiererpinsel mit… was für ein schelm! die mabuse-ausgaben ab nr.3 sind also sehr viel dunkler gehalten, als die ersten beiden :-))… aber um bei der wahrheit zu bleiben: ich hab in köln in einem künstlerbedarfsgeschäft ein paar ähnliche pinsel gefunden, die ich jetzt versuche, in form zu bringen. widerborsten, die sie sind.

grillemeier
29.05.2000, 17:40
Echt cool von Zwerchfell&Carlsen finde ich ,dass die MABUSE 0-Nummer UMSONST in Erlangen verteilt wird!!

Zwerchfell-Verlag
03.06.2000, 09:16
:D

Zwerchfell-Verlag
08.06.2000, 06:39
Jetzt neu: Das ultimative MABUSE - WEBSPECIAL von Zwerchfell und Carlsen unter www.zwerchfell.de (http://www.zwerchfell.de) !

Loretta
08.06.2000, 08:41
Habe mir das Special gerade zu Gemüte geführt. Geil!! Sieht nicht nur so aus, als ob der gute Mabuse endlich zurückkehrt. Nein, was mich viel mehr erfreut, ist, dass es sich offenbar um einen waschechten Verschwörungscomic handelt, an dem alle Freunde der Illuminaten ihren Spaß haben werden. Und die Zeichnungen sind auch gut, also, was will man mehr? (Naja, vielleicht Farbe, aber man kann ja nicht alles haben...)

Hab ich das eigentlich richtig verstanden? Die sechs Teile sind schon alle fertig?

Morn
08.06.2000, 18:20
Ach du liebe Zeit nein, Teil 1 kommt zu Erlangen ende Juni, dann gehts monatlich weiter bis Dezember. Aktueller Stand in der Redaktion ist, dass Teil 1-3 fertig vorliegen.
Morn

Loretta
09.06.2000, 08:08
Ah ja. Ich dachte schon, Ihr hättet sonst nichts zu tun gehabt ;)

Peter Osteried
27.06.2000, 19:41
Hatte jetzt die Gelegenheit, mir das erste Heft anzusehen und möchte einfach mal gratulieren. Bei Arbeiten wie dieser kann man sich sogar vorstellen, dass sich irgendwann eine eigene deutsche Heftszene entwickelt.
Wie sieht es bei Erfolg von "Mabuse" aus? Gibt es dann ne Fortsetzung oder was ganz Neues?

Zwerchfell-Verlag
28.06.2000, 06:13
Na,die Firma dankt!
Es ist durchaus im Gespräch,bei ´nem grandiosen Erfolg von MABUSE die Sache in irgendeiner Form fortszusetzen.....
Aber das ist ja erstmal Zukunftsmusik,jetzt gilt es die restlichen 5 Hefte untersw Volk zu bringen!
Hast Du Dir schon mal das MABUSE Webspecial reingezogen?Unter www.zwerchfell.de (http://www.zwerchfell.de) gibt´s da auch schon Panels der Folgenummern zu bewundern!

Loretta
03.07.2000, 08:59
Ich habe die #1 jetzt auch endlich gelesen, und ich muss sagen: Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Die Handlung ist zwar gut aufgebaut, wenngleich ein wenig spannungslos, aber ich vermute mal, dass man hier erst mal die nächsten Teile abwarten muss, um ein endgültiges Urteil fällen zu können.

Doch irgendwie stellt sich der letzte Kick beim Lesen nicht ein. Die Dialoge und das Storytelling treffen nicht auf den Punkt, man kann sich nicht wirklich in die einzelnen Szenen hineinversetzen. Kann aber sein, dass das nur mir so geht...

Ich finde es auch blöd, dass Mabuse schon jetzt als (mehr oder weniger) physikalische Gestalt in der Gegend herumläuft. Ich hätte mir gewünscht, ihn zu Beginn nur als Hirngespinst in den Köpfen einiger "Wahnsinniger" zu erleben, anstatt ihn überall in Persona aufkreuzen zu sehen. Vor allem, dass er gegen Ende im Zug auftaucht (ob es nun eine Art Projektion von ihm sein mag oder nicht, spielt ja keine Rolle), ist wirklich unnötig. Außerdem dürfte doch jeder wissen, dass der Zug wegen eines Radbruchs verunglückt ist, und nicht wegen eines "Fehlers" des Zugführers.

Was mich jedoch wirklich stört, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: 24 schwarz/weiße Storyseiten für fast 8 Märker ist schon ziemlich happig!!

Trotz aller Kritikpunkte werde ich die Serie aber weiter lesen, denn sie ist immer noch ein Lichtblick in der deutschen Comicheft-Szene...

Sascha Thau
03.07.2000, 22:26
Also die Idee an sich finde ich absolut großartig. MABUSE wiederzubeleben und ihn in die heutige Zeit zu transportieren - die Idee hätte ich gerne selbst gehabt.

Zur Nr.1:

Ein bißchen möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Ich konnte nicht so richtig in die Story rein, weil sie ein wahnsinniges Tempo vorgelegt hat. Ich mußte manche Stellen wiederholt lesen um zu checken was überhaupt los ist (na ja, muß ja nicht immer negativ sein, sowas).

absolute Highlights waren für mich:

- die Fliegen am Anfang (keine Ahnung was sie da zu suchen hatten, aber die Atmosphäre hat dadurch gewonnen. Man merkt sofort das etwas unheilvolles in der Luft liegt.)

- das Ende (Ich liebe es, wenn eine Geschichte Bezug zur Wirklichkeit hat. Das gibt dem ganzen für mich den letzten Schliff. Ich find's übrigens nicht wild das Eschede hineingebaut wurde. Es ist ja nicht so das man sich hier über die Opfer lustig machen will, also was soll das Gerede?)

Rasanter Start, bin gespannt wie's weiter geht.

bye Sascha..

s.dinter
04.07.2000, 09:23
spannungslos? autsch! das hatten wir ja nun sicher nicht gewollt… es stimmt schon, der erste teil rast ganz schön los… und im zweiten wird es nicht sehr viel langsamer… ich kann nur eins sagen: das erschließt sich alles als ganz und gar richtig. finde ich jedenfalls. stimmt auch, daß die seiten sehr dicht sind, mabuse ist sicherlich einer der comics, für den man sich zeit nehmen muss. daß die figur so »früh« in der story auftaucht, hat seine gründe: der böse MUSS von der struktur her im ersten akt (band 1&2) auftauchen; daraus ergibt sich aber auch, daß er schon im ersten band aktiv sein muss, da sonst die leser berechtigteweise sagen: »hey, ich kauf’n comic der mabuse heisst, und der tüp kommt gar nicht drin vor!«. und da haben wir mit krigstein so unsere erfahrungen gemacht… also ist er halt eine projektion, das ist ja von den »hirngespinsten« nicht sehr weit weg… schließlich können in der story immer nur einzelne leute mabuse »sehen«. zum escheder radreifen: entweder haben wir uns ein wenig zulässige künstlerische freiheit genommen, oder die deutsche bahn hat uns belogen… eine verschwörung! JFK! CIA! BND! daß die eschede-sache für diskussionsstoff sorgen würde, wussten wir natürlich von anfang an… an dieser frage spalten sich auch immer die kritiken und leserbriefe. den preis hätte ich auch gern etwas niedriger gesehen, bei zwerchfell wäre das heft vom umfang her in der 6,80 dm ecke gewesen, aber wir hätten’s wahrscheinlich doch auch ne mark raufsetzen müssen, da wir ja für die printrechte an rowohlt löhnen müssen, genau wie für die bildrechte an den photos in den filmartikeln… das läppert sich. ausserdem hat carlsen ja ein schick kaschiertes pappcover drumgetan, ist doch auch was wert…
alles in allem: ICH bin froh, daß sich noch niemand über die inks beschwert hat… so isa-kreitz-hardliner-fans, die sind gefährlich. und @loretta: ich freue mich darüber, daß du mabuse weiter lesen willst. man kann natürlich nicht immer jeden geschmack treffen, aber ich denke, daß mabuse als gesamte geschichte nicht nur funktioniert, sondern dir auch noch spaß machen wird… verdammt, die letzte seite von nr.4 ist SO gut!

Zwerchfell-Verlag
04.07.2000, 18:25
@Loretta:
Zum Thema "happiger Preis" sollte man auf jeden Fall bedenken,dass es sich bei MABUSE um eine 100%ige deutsche Eigenproduktion handelt und nicht um ein viel günstiger und problemloser zu handhabenes Lizenzprodukt.
Toll übrigens ,dass Du trotz Deiner Kritik am Ball bleiben willst und MABUSE die Chance gibst,die dem Projekt zusteht :) !

[Dieser Beitrag wurde von Zwerchfell-Verlag am 04. Juli 2000 editiert.]

Loretta
04.07.2000, 22:31
Ist schon klar, dass man für eine Eigenproduktion tiefer in die eigene Tasche greifen muss, das ist ja das unfaire an den Lizenz-Heften :D Ich dachte eben nur, dass ein Schwarz-Weiß Druck ja im Vergleich zu einem Vierfarbdruck schon erheblich an Kosten einspart. Deshalb war ich bei dem Preis - trotz des noblen Einbands - doch etwas überrascht. Ich hatte allerdings auch nicht bedacht, dass ihr ja für die Rechte an der Figur Mabuse auch noch ein paar Kröten abdrücken müsst. Trotzdem: "Helden" beispielsweise kostet in bunt immerhin nur läppische DM 4,90...

Wie auch immer, es sollte wohl allen klar sein, dass ihr trotz der paar Märker mehr wohl kaum im Geld schwimmen werdet, deswegen sei es Euch gegönnt ;)

Zwerchfell-Verlag
15.07.2000, 09:15
Kleiner Tip am Rande:Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gibt es eine MABUSE-Ausstellung!

Nico
08.08.2000, 22:07
Noch meine bescheidenen Worte zur #2:
Zu Wort & Bild gibt's nichts zu sagen, nur auf Seite 19 stört es mich, dass die Ziegel plötzlich aufhören aber das ist eine Nebensächlichkeit.
Das Poster passt nicht wirklich mit Teil 1 zusammen, ausserdem sollte auf der Rückseite nur Werbung sein und nicht auch noch das Editorial. Naja, als Ventilatorknabe nehm ich die Posters eh selten raus.
Das Rätsel find' ich nicht einfach, hab's bisher aber nur überflogen, drum weiß ich auch noch nicht ob ich lösen kann. Hätt' mir in Erlangen doch die Mühe machen sollen und die anderen vier Orte ausfindig machen sollen... Ich gehe auch nicht davon aus, dass für die Nummer des Postfachs ein Blick ins Impressum genügt, obwohl's möglich wäre, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Zwerchfell-Verlag
09.08.2000, 06:26
:D

Nico
09.08.2000, 10:51
:D?! :D?!?!?! Das sollte ein ernstgemeinter Beitrag sein :heul:

Morn
09.08.2000, 15:43
Hey Nico,
einfach sollte das Rätsel auch gerade überhaupt nicht sein und ein Blick ins Impressum wird dir auch nicht helfen. Trotzdem, wie's schon im Heft steht: zur Lösung sollte ein handelsübliches Lexikon ausreichen.
Viel Glück!

[Dieser Beitrag wurde von Morn am 09. August 2000 editiert.]

Zwerchfell-Verlag
09.08.2000, 18:04
@Nico:Klar war Dein Beitrag ernst gemeint!
:D war auch mehr im Sinne von"na dann rühr´Deine Gehirnsuppe mal ordentlich um und viel Spaß dabei".....
Bei DER Büste,die es zu gewinnen gibt,ist natürlich ein gewisser Schwierigkeitsgrad angebracht,oder?

Nico
09.08.2000, 18:35
Stimmt.
@Morn: Danke.

Und jetzt fragt euch nicht, was ich hieran editieren musste.

[Dieser Beitrag wurde von Nico am 09. August 2000 editiert.]

Zwerchfell-Verlag
20.08.2000, 09:54
Mit MABUSE # 3 feiern wir ja quasi unser "Bergfest".Zeit für einen kurzen Zwischenstopp!
Wie seid Ihr denn mit dem bisherigen Storyverlauf zufrieden?Und mit dem Artwork?
Aufmachung,etc.?

Hate
19.11.2000, 21:12
Jetzt nach dem 5. Band sieht man, wie alles zusammenpaßt und wie Mabuses Plan perfekt aufgeht.
Ich glaube nicht, daß Lohmann oder Freund und May noch etwas daran ändern können.
Ein Happy End gibt das ganz sicher nicht.

Zwerchfell-Verlag
20.11.2000, 06:19
Aaaaabwarten!

Hate
09.03.2001, 14:32
Wie ist für Zwerchfell und Carlsen die Bilanz des MABUSE-Abenteuers? War es ein Erfolg? Wird es Fortsetzungen geben?

s.dinter
10.03.2001, 10:01
breitschuh! übernehmen sie!

Morn
12.03.2001, 18:27
Aalso gut... MABUSE hat keinen reich gemacht, aber ich denke, insgesamt sind alle beteiligten sehr froh, dass wir das ding durchgezogen haben. presse und leserpost waren mehr als positiv und ich denke jede/r, die/der dabei war, ist zurecht stolz auf diesen punkt in ihrem/seinem lebenslauf. selbst MABUSE-rechteverwalter rowohlt gratulierte und fragte nach einer weiterfuehrung der lustigen comicabenteuer des stets grantigen herrn mabuse und seiner erstaunlichen bekanntschaften.
fakt ist: zwerchfell und carlsen befinden sich stets im freundlich-interessierten ideenaustausch, eine weiterfuehrung der MABUSE-reihe wurde, da bin ich mir sicher, schon des öfteren in den korridoren der entsprechenden verlagshäuser wohlwollend erwogen.
fakt ist weiterhin: so schön es war, und so gerne ich weiterhin jedem, der darum bittet, meinen senf aufs brot schmieren werde, für den redakteursposten einer neuen MABUSE-staffel stehe ich nicht zur verfügung.

dinter, übernehmen sie!

der breitschuh