PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPOILER! Mabuse 6



Hate
18.12.2000, 14:02
Heute lag der letzte Mabuse-Band im Briefkasten.
Daß es einen „Rosemary’s Baby“-Schluß geben würde, war schon in Band 5 absehbar. Nur der Weg dahin war anders als erwartet.
Es hat mich fast verärgert, daß Mabuse sogar Lohmann kontrollieren konnte. Das kommt mir vor wie ein Bruch der Spielregeln.
Davon abgesehen war die ganze Geschichte intelligent konstruiert.
Aber man konnte sich selbst mit den positiven Figuren nicht recht anfreunden.
Alles blieb seltsam distanziert. Und das, obwohl die Geschichte jetzt und hier spielt.
Von Isabel Kreitz’ Zeichnungen geht eine eigenartige Beklemmung aus. Nicht direkt wie ein Alptraum, aber doch irgendwie unangenehm.

LeGuy
05.01.2001, 14:28
Nun ist das Werk also vollendet und ich muß sagen: TOLL! Die Story (v.a. die Cliffhanger) hat mir sehr gut gefallen, der Zeichenstil ist nicht 100% mein Ding, aber in s/w hat's mir viiiel besser gefallen als die Nullnummer in Farbe.
Postiv fand ich:
- den schönen Redaktionsteil: interessante Editorials, sehr gute kurze Artikel von Herrn Giese und vor allem das schöne Quiz: nicht unlösbar, aber auch nicht babyleicht.
- den Versuch, etwas derartiges überhaupt mal anzupacken
- Spannende Story, sehr atmosphärisch gestaltet. Ach ja, die Cover waren auch sehr gelungen.

Nicht so schön:
- der Preis. Aber das wurde ja im Forum und auch im Heft schon behandelt. Als Schüler hätte ich mir die Hefte jedenfalls nicht leisten wollen.
- ein Druck-Fauxpas im letzten Heft (die Story geht auf der Rückseite des Posters weiter). Solche Fehler verzeiht man Billigprodukten - aber das ist Mabuse eben nicht!

Interessieren würde mich, wie ihr das Projekt jetzt abschliessend beurteilt, sowohl aus Zwerchfell- als auch aus Carlsen-Sicht: hat sich's gelohnt oder wars ein Reinfall (finanziell und auch sonst), wird man wieder kooperieren, gibt es in Zukunft ähnliche Projekte?

Isa, Stefan, Eckart: keep on your good work!

dinter3
08.01.2001, 13:31
nicht dass es mich stören würde, aber wieso finden die mabuse gespräche eigentlich immer nur hier im zwerchfellforum und garnicht bei carlsen statt?

nur so aus neugier,
jan

Morn
08.01.2001, 14:40
Hast recht Jan, und das wolln wir gleich mal ändern...

Sascha Thau
10.01.2001, 20:38
Ih weiß ist vielleicht ein bißchen früh die Anfrage, aber ist in grauer Zukunft (wobei in Deutschland auch die Gegenwart grau ist, aber egal) vielleicht ein MABUSE-Sammelband angedacht?

Sowas erleichtert es einem ungemein das Meisterwerk zu verschenken oder Non-Comics Leute in den Comicshop zu lotsen und dazu zu bringen die Serie zu erstehen.

bye Sascha

Zwerchfell-Verlag
11.01.2001, 06:06
Angedacht war ein Sammelband schon von Angfang an.
Ob und wann so ein Teil herauskommt hängt jedoch von CARLSEN ab!
Setze so einen Beitrag doch einfach mal ins Carlsen-Forum und FORDERT den Mabuse-Sammelband :D !

MVDF
16.01.2001, 21:29
Wenn aber in dem Sammelband etwas veröffentlicht wird, was in der neuen Serie nicht war, raste ich aus. Ich möchte nämlich nicht noch mehr ausgeben, da die Reihe auch schon teuer war.

Ach ja, eure Mabuse-Vorschau auf der www.Zwerchfell.com (http://www.Zwerchfell.com) ist super gemacht.
Diejenigen, die sie nochj nicht kennen, sollten mal reinschauen.

MVDF
16.01.2001, 21:29
Wenn aber in dem Sammelband etwas veröffentlicht wird, was in der neuen Serie nicht war, raste ich aus. Ich möchte nämlich nicht noch mehr ausgeben, da die Reihe auch schon teuer war.

Ach ja, eure Mabuse-Vorschau auf der www.Zwerchfell.de (http://www.Zwerchfell.de) ist super gemacht.
Diejenigen, die sie nochj nicht kennen, sollten mal reinschauen.

MVDF
16.01.2001, 21:31
Hupps, ich dachte ich hätte mich verschrieben:
Statt de habe ich zunächst com geschrieben, doch beides ist richtig.

Zwerchfell-Verlag
17.01.2001, 06:09
Stimmt, Zwerchfell.de und Zwerchfell.com ist von uns belegt,wir müssen ja schließlich global denken und den weltweiten Markt im Blickwinkel haben :D .

McSilent
23.01.2001, 20:50
Endlich bin ich dazugekommen, Mabuse fertig zu lesen!

Und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Das Ende ist ein schöner kleiner Schock, wie mit schwangerem Bauch an der Tür steht und man dazu Mabuse's Stimme hört.

Übrigens sehr gut fand ich die Einbeziehung von Eschede mit in die Geschichte. Vor allem sehr geschickt, ihr zeigt die eigentliche Katastrophe nicht, sondern nur das Ortsschild - schnitt Bergungs- und Rettungsarbeiten der vielen Helfer. Auf den erstklassigen Zeichnung von Isabel und Stephan sieht man auch gut das große Chaos, das bei solchen Rieseneinsätzen herrscht (bin selber bei der Feuerwehr, und habe schon Großeinsätze als Übung mitgemacht, da herrscht wirklich eine solche Hektik).

Aber auch der Beginn im Atomkraftwerk war gut, vor allem da die Handlung ja immer wieder in dieses zurückkehrt, und dadurch ein bisschen ein zentraler Punkt geschaffen wurde. Auch die Einbeziehung von Ausländerhass und *******terror hat die beabsichtigte Wirkung auf mich gehabt. Realer Horror vermischt mit fiktivem, Note 1, setzen.

Übrigens war letzten Freitag Isabel Kreitz in meinem Stammcomicshop signieren und zeichnen. Neben einer lustigen Sigi in Mabuse 1 (lustig in die Handlung der ersten Szene eingebaut, als zusätzliches Blatt auf dem Kontrollleiste des AKW), habe ich auch eine schöne Inger von ihr gezeichnet bekommen.
:springen:

s.dinter
24.01.2001, 08:37
sag bloss du kommst aus würzburg? und vielen dank für die blumen - ein bisschen lob schadet selbst dem abgebrühtesten tuscher nicht!

McSilent
24.01.2001, 17:38
Genauer gesagt aus einem kleinen Ort namens Albertshofen 20 km entfernt von Würzburg :)