PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über den Wolken #2



Sammlerfreund
15.06.2010, 18:05
Ein wirklich gelungener Abschluss dieses "leider" nur Zweiteilers. Obwohl ich den Künstler erst seit kurzem kenne bin ich von Romain Hugauldt dermaßen begeistert, dass ich mir alle seine Werke holen werde.
Ich habe selten einen Zeichner gesehen der mit solch einer Leidenschaft dem Thema Fliegerei neues Leben einhaucht.
Seine Bilder brauchen kaum Worte, die Szenarien sprechen für sich und sind in meinen Augen mit einer beeindruckenden Ausdrucksstärke versehen, wie ich sie im Bereich der Flieger-Comics schon lange nicht mehr gesehen und empfunden habe.
Ich kann nur hoffen, dass "Le Grand Duc" nicht mehr allzulange auf sich warten lässt ...

PS : Nochmals vielen Dank, Holger - das du mir dieses "Flieger-As" ans Herz gelegt hattest ... ;)

Eckart Schott
16.06.2010, 15:36
Der Große Uhu kommt noch dieses Jahr, und auch Pin-up Wings 2 ist fest eingeplant. Aber zur Zeit arbeite ich u. a. an Malgré nous - gegen unseren Willen (Elsässer im 2. Weltkrieg), stark gemacht und habe gerade Kai Falke 9 Dank Michael Beck zum Drucker geben können.
Bis bald,
Eckart

Mr. Brown
17.06.2010, 09:30
...Der Große Uhu kommt noch dieses Jahr, und auch Pin-up Wings 2 ist fest eingeplant...

Das hört sich doch gut an. Und dazu auch noch Pin-up Wings 2 - wie geil ist das denn....:top: Da jubiliert bestimmt auch der Alte Flieger-Hase...:D



...Aber zur Zeit arbeite ich u. a. an Malgré nous...

Malgré nous (http://www.bedetheque.com/serie-21513-BD-Malgre-nous.html)sieht auch interessant und fällt ja auch in die gleiche Epoche wie "Le Grand Duc"... Könnte thematisch der Serie "Unter dem Hakenkreuz" (bei Schreiber & Leser) ähneln...

Sammlerfreund
17.06.2010, 12:03
Und dazu auch noch Pin-up Wings 2 - wie geil ist das denn....:top: Da jubiliert bestimmt auch der Alte Flieger-Hase...


Jubilier, Jubilier ... :freu:

Sammlerfreund
29.06.2010, 15:06
@ Eckart - Laut "Hummel"-Newsletter soll ja bereits jetzt im Juli der erste Band des großen Uhu's, erscheinen - kannst du das evtl. bestätigen ?

Bad Company
29.06.2010, 19:07
Die Angaben im Hummel-Newsletter basieren ab und zu auch auf nicht aktualisierte Verlagsangaben.Verschiebungen werden nicht immer gemeldet.

Sammlerfreund
29.06.2010, 20:40
Die Angaben im Hummel-Newsletter basieren ab und zu auch auf nicht aktualisierte Verlagsangaben.Verschiebungen werden nicht immer gemeldet.


Stimmt - ich glaube so ist es ja bereits mit Andy Morgan im Juni gelaufen ...
Da hilft jetzt nur noch eines - "Eckart" ???

Bad Company
30.06.2010, 16:41
Der Große Uhu kommt noch dieses Jahr,

@ Alter Comic-Hase


Aussage vor zwei Wochen, da können die Daten im Hummel-Newsletter nicht stimmen. Aber das Jahr hat doch noch 6 Monate...;)

areyoureadysteve
30.06.2010, 22:09
Wunderschöner Band ..... wieder sensationell gezeichnet... mein 7 jähriger Sohn sprach von Fotos :-)) . Top Hardcover inkl. super Size-Format und schöner Buchrücken. Macht weiter Lust auf mehr.

Kleiner Makel: Das gleiche Vorwort in Band 1 und 2, na ja.....

Eckart Schott
01.07.2010, 08:50
Ups, das selbe Vorwort? Hab ich nicht gemerkt.

Der große Uhu und Hummelcomic: Ich plane ungern zu weit im voraus. Denn dann kann so etwas passieren. Aber ich sitze schon an der Übersetzung.

Bis bald,
Eckart

Benjamin V.
06.08.2010, 13:16
...und auch Pin-up Wings 2 ist fest eingeplant...

Bis bald,
Eckart

Hallo Eckart,

warum eigentlich nicht erst Pin-up Wings 1?
Oder hab ich den in deutsch verpasst?

Gruß, Frank

Eckart Schott
08.08.2010, 14:31
Der Große Uhu: Band 1 ist grob übersetzt. Erscheint wahrscheinlich noch dieses Jahr.
Pin-up Wings 1: Romain Hugault ist mit der Qualität der Bilder nicht mehr zufrieden. Deshalb will er nicht, dass der Band erscheint. Ich werde versuchen ihn umzustimmen. Klappt das nicht, werde ich seinen Wunsch respektieren. Das Problem ist sowieso, dass der Band viel kleiner als Pin-up Wings 2 ist...

Und was Hummelcomics angeht: Ich muß eben sehr früh melden, was ich herausgeben will. Und manchmal klappt das einfach nicht, weil andere Bände dazwischen kommen...

Bis bald,
Eckart

Cobra_Div
12.02.2011, 06:40
Hallo Eckart,

ich wollte mal nachfragen, wann wir den mit dem großen Uhu rechnen können ?
Wir sind ja nun schon in der Mitte des ersten Quartals von 2011 und in deinem letzten
Beitrag war vom Band 1 bis Ende 2010 die Rede.
Leider kann ich auch auf deiner Homepage keine Information dazu finden.
Mittlerweile ist auf französisch schon der dritte und glaube ich letzte Band erschienen.
Gibt es jetzt bei Dir das "Rundumglücklichpaket" mit allen drei Bänden als TPB ?
Oder sollen immernoch alle Bände seperat kommen....aber Bitte Bitte Bitte gib uns einen konreten Termin.

Vielen Dank schonmal

der auf den nächsten Fliegerband von Romain Hugault wartende
Cobra_Div

Eckart Schott
12.02.2011, 09:23
Ich kann, will und werde eine Gesamtausgabe im Herbst mitdrucken.
Bis bald,
Eckart

Julien
12.02.2011, 13:31
Bitte nennt den Titel nicht ständig "Der große Uhu", das ist falsch.

Le Grand Duc bedeutet einfach und ergreifend nur Uhu!
(Und natürlich auch Großherzog.) Richtig ausgeschrieben heißt es Hibou Grand Duc. Hibou steht wie Uhu oder Bubo Bubo lautmalerisch für den Ruf dieser Eule.

Ornithologisch gibt es keinen großen oder kleinen Uhu. Sondern nur den europäischen Uhu, um den es hier geht.
Vielleicht hat Hugault den Titel gewählt, weil Offiziersränge im ersten und auch noch im zweiten Weltkrieg häufiger mit Adligen besetzt waren - man also im französischen mit dem doppelten Wortsinn spielt. Im Comic hält der Oberleutnant Adolph Wulf einen Uhu.
Vielleicht kann Eckart etwas dazu sagen, ob dieser doppelte Wortsinn zutrifft.


Zum Nachlesen
Wikipedia zum Vogel Uhu:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Hibou_grand-duc
Wikipedia zum Comic Uhu:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Grand_Duc_(BD)

scarpino
12.02.2011, 16:24
Ich kann, will und werde eine Gesamtausgabe im Herbst mitdrucken.
Bis bald,
Eckart

Großartig - eine GA, und dann im bisherigen Format? Das wär was ...

Julien
12.02.2011, 18:55
Den Schuber hätte ich auch gerne. Ist da noch eine Beilage (z.B. Druck) dabei?

Auf dem Cover des Schubers ist das Flugzeug Heinkel He 219 Uhu abgebildet.
Schuber: http://harrel-yannick.blogspot.com/2010/12/le-grand-duc-hommage-luhu-he-219.html
Animation des Flugzeugs auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=KWX4yF_rSxQ

Eckart Schott
17.02.2011, 17:18
Ein Schuber? Das müßte ich mit meinen Partnern abklären. Wäre ja mal was Neues.
Andererseits wieder mehr Arbeit und mehr Kosten und ein relativ fragiles Teil zum Schicken.
Mal sehen.
Bis bald,
Eckart

Mr. Brown
19.02.2011, 10:55
Wobei ein Schuber für einen einzigen Sammelband in meinen Augen auch nicht viel Sinn machen würde...

Eckart Schott
19.02.2011, 11:25
Ich hab's bisher immer so gehalten, nicht auf die diversen Wellen aufzuspringen. Und bin bis jetzt damit ganz gut gefahren. Der Buddha des Himmels ist auch ohne Schuber schön...
Bis bald,
Eckart

Julien
20.02.2011, 20:06
Hallo Eckart,

zuerst hattest Du von einer Gesamtausgabe des "Uhu" gesprochen, das Klang nach drei Bänden, die gleichzeitig erscheinen. Eine Gesamtausgabe bestehend aus den drei Einzelbänden komplett in einem Schuber würden mir sehr gut gefallen. Das ist beim Verschicken auch nicht so fragil wie ein leerer Schuber.

Wenn es ein Sammelband wird, macht meines Erachtens ein Schuber keinen großen Sinn.

Eckart Schott
21.02.2011, 12:14
Es wird ein Sammelband: Alle drei Alben in einem dicken Hardcover.
Übrigens ist der Band Jacques Gibrat 1 jetzt übersetzt. Hat zwar nichts mit Fliegerei zu tun, sondern mit LKWs, ist aber auch wunderschön im Stil der 50er und 60er Jahre.
Der Zeichner kommt voraussichtlich Anfang Mai nach Köln auf die Intercomic.
Bis bald,
Eckart

Berkut
21.02.2011, 15:47
Es wird ein Sammelband: Alle drei Alben in einem dicken Hardcover.


Klasse! :)

chillybongo
25.02.2011, 21:39
Bitte keinen Schuber !!!

jellyman71
26.02.2011, 01:11
Bitte keinen Schuber !!!

Warum?

chillybongo
26.02.2011, 09:54
Wie Eckart schon sagte: Es lenkt ab von dem Wesentlichen, den Comics.

Schuber sind generell schwer zu händeln (Lagerung, Versand, Produktion etc.). Im Falle von Salleck wäre das reines Verzetteln, wenn man genug Baustellen offen hat.

Julien
26.02.2011, 15:43
Dass Schuber von den Comics ablenken, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich machen die Schuber, Poster, Lesezeichen und sonstigen Extras das Hobby Comics noch attraktiver. Wer Comics liest, genießt visuell und das lässt sich durch solche Devotionalien noch steigern. Wer sie nicht mag, braucht sie auch nicht zu kaufen, es sei denn der Verlag entschließt sich aus Kostengründen die Comics gleich komplett und ausschließlich im Schuber zu verkaufen.

Ich habe Alben im Schuber von Casterman, bei denen zusätzlich Bilder (ca. DIN A4) und in einem Fall sogar eine Art Zeitschrift im Stil der Alben zusätzlich dabei war. Wunderschön, eine Zierde im Regal und an der Wand. Von den Splitter-Schubern habe ich bisher nur einen, der eine oder andere wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch hinzukommen.

Als Verlag muss man nicht jedem Trend hinterher laufen. Wenn man mal Splitter weglässt, kann ich aber bei den deutschen Verlagen keinen Trend zum Schuber erkennen. Ich glaube, auch einem Verleger macht es Spaß, ab und an mal etwas besonderes herauszubringen (so wie es Salleck mit den Sonderausgaben ja schon macht). Wenn ein französischer Verlag ohnehin schon einen passenden Schuber im Programm hat, dürfte es im Prinzip auch etwas leichter sein, einen Schuber anzubieten.

Also gerade bei den visuell sehr schönen Alben wie von Hugault und Gibrat, würde ich die Comicsammlung gerne mit zusätzlichen Sachen wie Drucken und Schuber ergänzen.

jellyman71
26.02.2011, 16:42
Ich auch. Warum sollen wir auch immer weniger bekommen wie die Franzosen und Belgier?
Die kleineren Auflagen in Deutschland werden meistens durch höhere VK Preise ausgeglichen!
Also her mit den Extras :p

Bad Company
27.02.2011, 12:29
Ich auch. Warum sollen wir auch immer weniger bekommen wie die Franzosen und Belgier?
Die kleineren Auflagen in Deutschland werden meistens durch höhere VK Preise ausgeglichen!
Also her mit den Extras :p

Da bist du bei SALLECK aber falsch. Eckart produziert zwar keine Schuber(das überlässt er wohl lieber anderen), dafür aber diverse Sonderausgaben, z.B. demnächst für die Serie BLAKE & MORTIMER, von der die Normalausgabe bei Carlsen erscheint.Oder auch schon mal eine Sonderausgabe anlässlich einer Briefmarken-Aktion (siehe XIII).

Eckart Schott
27.02.2011, 16:48
Mirko Piredda hat auch sehr schöne Schuber produziert!
Und ich produziere ab und an schöne Drucke, die es z. B. als Zugabe ab einem bestimmten Einkaufswert auf Börsen gibt. Da war auch einer von Gibrat dabei, und zu Mattéo gibt's auch einen.
Aber jeder Verlag soll das handhaben, wie er will. Ich hätte Bedenken, diese Comics im Schuber zu verschicken, einfach, weil ich befürchten würde, dass die Schuber beschädigt ankämen.
Bis bald,
Eckart

Julien
27.02.2011, 20:50
@Eckart
Bietest Du außerhalb der Sonder-/Luxusausgaben die Drucke auch so an? Auf Deiner Homepage habe ich sie (z.B. Gibrat, Nico etc.) unter Drucke nicht gefunden.
Es wäre hilfreich, wenn Du auf Deiner Website bei den Sonderausgaben auch die Drucke (mit Größenangabe) abbilden würdest.

Eckart Schott
28.02.2011, 22:24
Die Drucke zu den Luxusausgaben biete ich logischerweise nicht ohne Album an, und einige Drucke sollten unter der Rubrik "Drucke" zu finden sein. Das Problem ist einfach, die ganze Chose auf die Homepage zu kriegen. Die Zeit... Im Prinzip müßte ich Hajo mal alle Drucke schicken.
Andererseits habe ich sie auch oft auf Börsen und Messen dabei.
Bis bald,
Eckart