PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche für den nächsten GCT (2011)



L.N. Muhr
07.06.2010, 22:21
Also, Themen- und Titelwünsche der Hefte des nächsten Gratis Comic Tag.

Meine (bis dato):

- eine exklusive "Micky Maus" (ohne Gimmick) von Ehapa
- das "Peanuts"-Heft, das vor einigen Jahren beim FCBD als einziges jemals NICHT importiert werden durfte, von Carlsen
- ein Vertigo-Heft von Panini
- ein Heft mit Sekundär-Artikeln, also wahlweise eine Comixene/ Comicgate/ Reddition/ Sprechblase-Mini mit exklusiven Artikeln
- ein Panik-Elektro-Heft vom Turm

Das Modern-Tales-Heft steht übrigens schon fast fest, aber ich verrate nix. Vllt. mache ich ein Gewinnspiel draus, sobald es wirklich in Sack und Tüchern ist. ;)

Mick Baxter
07.06.2010, 23:40
Beim Buch Musik & Film Verlag soll es ein Heft mit Arbeiten der ICOM-Mitglieder geben (sofern genügend mitmachen).
Angedacht sind One-Pager und Kurzgeschichten über Comics (erster Comic, Lieblingsserie, Hommagen etc.), so daß die Leser gleichzeitig ein wenig in das weite Feld der Comicliteratur eingeführt werden.

Poch
08.06.2010, 17:53
Ich wünsche mir eine "Usagi Yojimbo"-Ausgabe vom Schwarzen Turm. Die Serie könnte definitiv mehr Aufmerksamkeit gebrauchen.

Bernd Glasstetter
08.06.2010, 20:23
Ich würde sehr gerne mehr Kindertitel - im Allgemeinen - sehen. Da gab es doch etwas wenig Auswahl beim ersten GCT. Usagi Yojimbo finde ich aber auch eine seeeehr nette Idee :)

@L.N. Muhr: Ich bin kein Freund von dem Sekundärtitel. Ist einfach kein Comic und es ist der Gratis COMIC Tag, nicht der Gratis SEKUNDÄRTITEL Tag. Was aber aus dieser Idee heraus kommen könnte: Dass von den Magazinen redaktionelle Strecken in den Gratis Comics gestaltet werden. Und dort kann ja wiederum auf die Sekundärmagazine hingewiesen werden. Und da könnten dann auch Comicradioshow oder Splashcomics Strecken liefern. Also nicht nur an die denken, die auch gedruckt vorliegen ;)

MadMike313
08.06.2010, 20:47
Ich wünsche mir ein Alligator Farm/ PERRY-Heft beim GCT2.
Bei wem darf ich mich melden, damit dieser Wunsch in Erfüllung geht?

Maikel

Bernd Glasstetter
08.06.2010, 21:11
Bei Max Müller :)

Poch
08.06.2010, 22:14
Ich würde sehr gerne mehr Kindertitel - im Allgemeinen - sehen. Da gab es doch etwas wenig Auswahl beim ersten GCT.
Mehr Kindertitel würde ich auch begrüßen. Da gab es dieses Jahr definitiv zu wenig. Mein Vorschlag wäre "Yakari" bei Salleck Publications.

idur14
09.06.2010, 07:50
Ich unterscheide mal zwischen dem, was ich sinnvoll fände und was ich mir selbst wünsche:

Sinnvoll:
Zumindestens ein Western-Titel (Auswahl gibts ja genug)
Mehr Mangas (sowohl ein Taniguchi wie eine Geschichte aus Wanderer im Eis als auch sowas wie Yotsubassa oder auch Pokemon)
Mehr Titel für 4-8 jährige
Ein Agententitel (ala XIII, Lady S.)
Zumindet 5 dem ungeübten Comicleser bekannte Charaktäre am Titel (Asterix, Batman, Micky, Spidey, Spongebob, Simpsons etc..)
Auch ein Vertrigo Titel (Fables, Y, DMZ oder auch Ex Machina von Wildstorm)

Für mich selbst:
Ich blättere neue Comics immer im Laden oder auf Börsen durch, sodass ich sowas selbst nicht so benötige. Da würde mich entweder Exklusiv-Material oder älteres klassisches Material mehr interessieren.

mschweiz
09.06.2010, 09:49
Vielleicht auch eine neue Serie (wie 2010 Lou), die auf dt. noch nicht erschienen ist. Mein Favorit: Léo Loden (http://www.bedetheque.com/serie-1545-BD-Leo-Loden.html) von Serge Carrère (Zeichner) und Scotch Arleston. Detektivgeschichte (mittlerweile 19 Bände), semi-funny Zeichenstil, sehr lustig, auch etwas für Kinder.

L.N. Muhr
09.06.2010, 10:33
@L.N. Muhr: Ich bin kein Freund von dem Sekundärtitel. Ist einfach kein Comic und es ist der Gratis COMIC Tag, nicht der Gratis SEKUNDÄRTITEL Tag.

So what? Beim FCBD gibt es solche Hefte auch. Sie gehören ebenso dazu und zeigen eine Spielart des Marktes, die v.a. erwachsene und gebildetere Leser ansprechen kann.

Ma' ehrlich: eine hübsche kleinformatige CX mit einem schönen aktuellen massentauglichen Titel und ein paar knappen Rezensionen sowie einer aktuellen Checklist des Monats (und natürlich ein paar Comics), das würde seine Interessenten finden.

L.N. Muhr
09.06.2010, 10:34
Vielleicht auch eine neue Serie (wie 2010 Lou), die auf dt. noch nicht erschienen ist. Mein Favorit: Léo Loden (http://www.bedetheque.com/serie-1545-BD-Leo-Loden.html) von Serge Carrère (Zeichner) und Scotch Arleston.

Dann müsste die aber bis dahin einen deutschen Verlag haben. ;)

Mervyn
09.06.2010, 11:00
Dann müsste die aber bis dahin einen deutschen Verlag haben. ;)

Und da glaube ich bei 19 Bänden doch weniger dran.

Bernd Glasstetter
09.06.2010, 14:30
Ma' ehrlich: eine hübsche kleinformatige CX mit einem schönen aktuellen massentauglichen Titel und ein paar knappen Rezensionen sowie einer aktuellen Checklist des Monats (und natürlich ein paar Comics), das würde seine Interessenten finden.Ich glaube aber nicht, dass das machbar wäre. Sprechblade und Comixene erscheinen doch schon unter sehr großen Kraftanstrengungen, die Sprechblase immerhin pünktlich, die Comixene ... nunja, sporadisch. Und da ein weiteres Heft unterzubringen, daran glaube ich nicht so ganz. Einzelne Artikel in den einzelnen Heften sind da doch realistischer finde ich.

L.N. Muhr
09.06.2010, 14:45
... sofern die Verlage die Autoren dann bezahlen. Und selbst wenn, wären das immer noch Promo-Texte, kein ernsthafter (vulgo: unabhängiger) Comicjournalismus. Das darf man nicht verwechseln.

Dass die CX so selten erscheint, liegt weniger an den faulen Autoren, sondern an der Situation des Marktes bzw. der Finanzen - das Problem wäre ja bei einem GCT-Heft praktisch komplett ausgeblendet. Das Heft zusammenzustellen, ginge insgesamt vermutlich recht zügig.

Und es darf meinethalben wie gesagt auch eine Reddition oder ein Comicgate-Heft sein. Die hatten afair noch nie Verzögerung. ;)

Mick Baxter
09.06.2010, 16:47
Sinnvoll:
Zumindestens ein Western-Titel (Auswahl gibts ja genug)
Mehr Mangas (sowohl ein Taniguchi wie eine Geschichte aus Wanderer im Eis als auch sowas wie Yotsubassa oder auch Pokemon)
Mehr Titel für 4-8 jährige
Ein Agententitel (ala XIII, Lady S.)
Zumindet 5 dem ungeübten Comicleser bekannte Charaktäre am Titel (Asterix, Batman, Micky, Spidey, Spongebob, Simpsons etc..)
Auch ein Vertrigo Titel (Fables, Y, DMZ oder auch Ex Machina von Wildstorm)
Bei den Manga gibt es noch Probleme mit den Lizenzgebern und dem Format.
Asterix ist beim GCT völlig idiotisch (mit 150.000 Heftchen Werbung für einen Millionenseller macher, was soll das bringen?). Im übrigen müssen die Titel beim GCT aus 20 verschiedenen Verlagen stammen, nicht nur von Ehapa und Panini. Und Absprachen werden eher die Ausnahme sein. Die Verlage nehmen das, von dem sie sich den größten Nutzen für sich selber versprechen.


Ich glaube aber nicht, dass das machbar wäre. Sprechblade und Comixene erscheinen doch schon unter sehr großen Kraftanstrengungen, die Sprechblase immerhin pünktlich, die Comixene ... nunja, sporadisch. Und da ein weiteres Heft unterzubringen, daran glaube ich nicht so ganz. Einzelne Artikel in den einzelnen Heften sind da doch realistischer finde ich.
Warum sollten die Verlage Fremdartikel in ihre Hefte übernehmen? Zumal der Platz ja stark begrenzt ist (32 Seiten, maximal 52).

Bernd Glasstetter
09.06.2010, 18:22
Warum sollten die Verlage Fremdartikel in ihre Hefte übernehmen? Zumal der Platz ja stark begrenzt ist (32 Seiten, maximal 52).Der GCT lebt von der gemeinsamen Beteiligung, von der gegenseitigen Toleranz und Unterstützung. Wenn zum Beispiel Splashcomics Artikel schreibt, ist das gleichzeitig Werbung für uns. Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.

Oder aber, wenn doch ein Sekundärmagazin gemacht werden sollte, wäre es sicher nett, wenn Sprechblase, Comixene, Comicgate, Reddition und Splashcomics jeweils Anteil daran haben könnten.

Mick Baxter
09.06.2010, 19:19
Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.
Du meinst vermutlich auf die GCT-Hefte. Und da das zum Teil Abdrucke von frankobelgischen Alben sind, ist da neben den Comics überhaupt kein Platz, außer für ein wenig Eigenwerbung.

Bernd Glasstetter
09.06.2010, 19:23
Du meinst vermutlich auf die GCT-Hefte.Nein, ich meinte, dass in den 30 Comics 30 Artikel von 5 Sekundärmagazinen erscheinen könnten. Jeder hätte also 6 Artikel zu schreiben.

FilthyAssistant
09.06.2010, 19:34
ich wünsche mir, stellvertretend fürs paniniforum, ein klassisches spider-man-heft, um die fortführung der spider-man komplett-schuber anzukurbeln :D


:asthanos:

Comix-Hannover
09.06.2010, 21:04
so im ersten Moment würde ich sagen, gerne 1-3 Manga und Vertigo fände ich auch prickelnd. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ich denke, den grössten kommerziellen Erfolg nach dem GCT hat jetzt Splitter. An dem Konzept scheint was dran zu sein..
Allerdings ist zum Beispiel auch eine unserer Kundinnen von Reprodukt angefixt worden...ich sag nur Donjon...
Manga und Vertigo würden unsere Bestellungen zwar in die Höhe treiben, aber das wäre es uns wert ;)

DonHergeFan
09.06.2010, 21:28
Ich wünsch' mir was von Tim und Stuppi!

Mick Baxter
09.06.2010, 22:06
Nein, ich meinte, dass in den 30 Comics 30 Artikel von 5 Sekundärmagazinen erscheinen könnten. Jeder hätte also 6 Artikel zu schreiben.
Und ich hab gerade erklärt, daß in den Heften kein Platz für Sekundärartikel ist, egal, wer die nun liefert. Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen? Sekundärliteratur auf den Spuren von Marken-Paule?

Bernd Glasstetter
09.06.2010, 22:15
Und ich hab gerade erklärt, daß in den Heften kein Platz für Sekundärartikel ist, egal, wer die nun liefert. Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen? Sekundärliteratur auf den Spuren von Marken-Paule?Und ich habe in etlichen der 2010er Comics 1-2 Redaktionsseiten gesehen. Genau die könnten durch die Sekundärmagazine gestaltet werden.

dinter3
10.06.2010, 08:16
Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen?
Da man den Seitenumfang eines Heftes leider Gottes unmöglich erweitern kann, bleibt dass wohl die einzige Möglichkeit ... ;)

Ernsthaft: Wieso nicht den Umfang etwas erweitern? Einer der Wünsche bei der GCT Nachbesprechung war doch eh, dass die Verlage sich etwas mehr Platz nehmen, um sich selbst und die jeweiligen Comics ein bisschen zu erläutern.

jiro
10.06.2010, 09:11
Ich wünsche mir das laut Sekundärteil in "Whiteout: Melt" bereits fertiggestellte erste Heft von "Whiteout: Night" von Cross Cult.

L.N. Muhr
10.06.2010, 10:19
Der GCT lebt von der gemeinsamen Beteiligung, von der gegenseitigen Toleranz und Unterstützung. Wenn zum Beispiel Splashcomics Artikel schreibt, ist das gleichzeitig Werbung für uns. Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.

Das ist dann aber, Bernd, kein unabhängiger Journalismus und wird es auch nie sein. Redaktionelle Beiträge sind IMMER im Sinn der Redaktion, und das weiss ich aus erster Hand. Damit habe ich kein Problem, es ist nur nichts, was ich Comicjournalismus nennen würde.

L.N. Muhr
10.06.2010, 10:24
Ich wünsche mir das laut Sekundärteil in "Whiteout: Melt" bereits fertiggestellte erste Heft von "Whiteout: Night" von Cross Cult.

"Fertig gestellt" heisst nicht "publiziert". (Wie ernst man die Aussage Liebers nehmen kann, sei dahin gestellt.)

Dein Beispiel zeigt doch, wie kritisch man redaktionelle Nachworte lesen sollte: in einer unabhängigen Publikation stünden da bestimmt noch ein paar Zeilen mehr.

Lola65
10.06.2010, 10:57
deswegen wünscht er es sich doch, weils noch keiner publiziert hat.

hipgnosis
10.06.2010, 11:34
Ernsthaft: Wieso nicht den Umfang etwas erweitern? Einer der Wünsche bei der GCT Nachbesprechung war doch eh, dass die Verlage sich etwas mehr Platz nehmen, um sich selbst und die jeweiligen Comics ein bisschen zu erläutern.

Das ist recht einfach zu beantworten! :D

Weil dann die vorgegebenen Formate nicht mehr passen - und es dadurch unnötig verteuert würde, was letztendlich der Comic-Händler als Mehrkosten bezahlen müsste.

So wurden bei der GCT-Besprechung ausdrücklich Formate von 32 (+4) und 48 (+4) Seiten gewünscht, da schon der letztjährige Ausreisser "Der Killer" 64 Seiten, enorme Mehrkosten verursachte.

dinter3
10.06.2010, 11:57
@hipgnosis: Das sparen wieder alles wieder mit der Farbe ein, die wie für die Mangas nicht brauchen. :D

Mick Baxter
11.06.2010, 00:52
Da wird es ja noch die Diskussion geben: Hefte oder Tankobon! Zumindest, wenn es tatsächlich mal lizensierte Manga beim GCT geben sollte. Und ob 30seitige Geschichten von Germangaka im US-Format den erhofften Werbeeffekt bringe, ist ja nicht sicher.

idur14
11.06.2010, 10:06
Asterix ist beim GCT völlig idiotisch (mit 150.000 Heftchen Werbung für einen Millionenseller macher, was soll das bringen?).

Sehr nett. Ich hoffe dir gehts auch gut.;)

Nein Spaß beiseite. Es braucht nicht nur die Werbung für den GCT sondern bei den Comics braucht es auch etwas, das der ungeübte (und auch junge) Comicleser kennt. Sonst denkt er sich, was ist denn das alles.

Da fand ich dieses mal eigentlich ganz ganz wenig. Am ehesten eben noch Micky Maus und die Simpsons.

L.N. Muhr
11.06.2010, 11:30
Asterix ist illusorisch. Von den Lizenzen her, von der Zeckmäßigkeit her, vom Material her und auch sonst in jeder Hinsicht.

Der GCT soll Vielfalt vermitteln. Das hat er dieses Jahr getan. Das wird er auch nächstes Jahr tun. Aber er wird sich sicher nicht auf Zwang einem Mainstream unterordnen, weil das kontraproduktiv wäre - der Kunde, der denkt, das sei eh alles nur Kinderkram, ist kein gewonnener Kunde.

scribble
11.06.2010, 12:25
Ich sehe idur14s Punkt schon ein Stück weit. Die Konnotation Asterix -> Gratiscomictag könnte mMn noch einige Leute (und Medien) mehr auf den GCT aufmerksam machen, die sich mit etwas Glück dann auch die anderen Hefte mal anschauen werden. Ein Asterix-GCT-Heft halte ich auch für unrealistisch, aber vielleicht gibt es andere Wege, die Brücke Asterix -> GCT zu schlagen.

Bis dann,

scribble

ELDORADO
11.06.2010, 13:56
Eine vielleicht nicht ganz unrealistische Variante:

Ehapa nimmt eine der "Umpah-Pah" - Geschichten (die haben auch nur je ca. 30 Seiten Umfang)
und pappt vorne fett "von den Asterix-Machern" drauf.

Mick Baxter
11.06.2010, 14:39
Nein Spaß beiseite. Es braucht nicht nur die Werbung für den GCT sondern bei den Comics braucht es auch etwas, das der ungeübte (und auch junge) Comicleser kennt. Sonst denkt er sich, was ist denn das alles.
Asterix wäre sicher ein Grund, warum die Medien auf den GCT anspringen (aber ziemlich durchgängig mit einer negativen Konnotation: Warum das denn, kennt doch jeder schon). Warum sollte jemand wegen Asterix in einen Comicladen gehen? Den hat wirklich jeder, der sich für Comics begeistern lassen könnte, eh schon zu Hause.
Das könnte mal ein Thema werden, wenn es neues Material von neuen Autoren gibt. Aber auch da gilt: Die Chance, daß Ehapa die Lizenz kostenlos bekommt, ist nahe Null. Und natürlich soll der GCT zeigen, daß es in Deutschland eben nicht nur Asterix und Micky Maus gibt. Wenn man nun mit diesen Namen wirbt, gehen die Leute, die nichts anderes kennen, erst gar nicht hin.

FrankDrake
11.06.2010, 14:46
Wo wir schon bei Wünschen sind, ich wünsche mir von Panini für den GCT 2011 einfach nur Horror 7.
Das würde alte wie neue Fans begeistern und die Geschichte wäre endlich vom Tisch. Alle wären zufrieden!

L.N. Muhr
11.06.2010, 15:01
Aber du weisst: es wird nicht passieren, weil es sinnlos wäre.

FrankDrake
11.06.2010, 15:15
Sinnlos, weil man damit gutes Geld verdienen könnte?

L.N. Muhr
11.06.2010, 15:29
Wie will man denn an einem Gratis-Comic, für das sich eh nur noch vielleicht fünf Handvoll Leute interessieren, Geld verdienen, zumal wenn man übergebührlich viel Vorarbeit in so einen Titel stecken muss?

Wo soll denn da das Geld her kommen?

Mick Baxter
11.06.2010, 16:10
Sinnlos, weil man damit gutes Geld verdienen könnte?
Mit Gratis-Comics kann man überhaupt kein Geld verdienen. Das ist eine Werbemaßnahme, kostet also zunächst nur. Egal, wieviele Leute sich dafür interessieren.

Stingo
12.06.2010, 00:06
Wünsche für den nächsten GCT (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=106389)
Um mal wieder auf den Titel einzugehen:
Bietet doch mal FAZ (Strizz / König) und TAZ (Tom Touche) eine direkte Teilnahme an!
Keine Ahnung, ob die mitmachen, aber zuzutrauen wäre es beiden Zeitungen.

Falls die das zum Anlass nehmen würden, jeweils an diesem Tag der Tagesausgabe eine GCT-Sonderausgabe von ihren (jeweils tollen) Haus- und Hofzeichnern beizulegen - hey, das wär für die Zeitung wie für Comics überhaupt eine tolle Werbung.
Und vielleicht würde der Tageszeitungsstrip auch in anderen Zeitungen für Anklang sorgen?

Ist ja nicht so, als müssten sich die Tageszeitungen nicht um ihre Zukunft und neue Leserschaft Gedanken machen...

idur14
12.06.2010, 07:32
Nochmals an alle:
Ich versteif mich nicht auf Asterix. Ich habe das als Besipiel für eine jedem bekannte Figur abgegeben. MAn kan beliebig andere aus den von mir genannten Figuren nehmen.

Nehmt als Beispiel mal Panini. Da kommen Green Lantern und Iron Man. Gut zweiteres wird durch den Film gepusht. In Wirklichkeit kann die breite Öffentlichkeit mit beiden Figuren aber eher wenig anfangen (außer sie haben früher Black Sabbath gehört). Da gäbs deutlich interessantere Figuren für unwissende (nicht für wissende, weil die von Blackest Night und eben dem Iron man Film angelockt wurden).

Es geht auch nicht um die Breite, wenn ich sage, dass von 30 Heften mind. 5 sehr bekannt sein sollten.

Fr4nk
12.06.2010, 08:09
Ich würde davon absehen, o.g. Sekundärmagazine am GCT herauszugeben. Ich sehe den GCT auch eher els Event für die Neueinsteiger. Erstmal sollen doch die Leute die eigentlichen Comics kennen lernen, bevor sie Sekundärliteratur lesen. Mal davon abgesehen, wo ist ist das Problem für tiefer interessierte Comicfans sich die Reddition o.ä zu kaufen?

Interessant wäre m.M., wenn es eine Heft mit einer Einführung in die Comickunst gäbe, mit kurzem geschichtlichen Abriß, vergleich zu anderen Medien, Listung von Klassikern etc. Wobei das Thema wohl kaum in ein enzelnes Heft passen dürfte.

L.N. Muhr
12.06.2010, 11:39
Ich würde davon absehen, o.g. Sekundärmagazine am GCT herauszugeben. Ich sehe den GCT auch eher els Event für die Neueinsteiger.

Nein. Das ist nur eine von diversen Zielgruppen. Diese einfachen, verallgemeinernden Antworten funktionieren bei der Bandbreite des GCT einfach nicht mehr (wenn sie denn je funktioniert haben).

Comicstrips? Bin dafür! (Dass so ein Heft der gesamten Auflage einer Tageszeitung beiliegt, ist freilich illusorisch, bei der FAZ schon wegen der Auflage, bei der taz wegen Geld. Und auch kontraproduktiv: die z.B. FAZ-Leser sollen ja am GCT teilnehmen und nicht alles frei Haus kriegen.)

hipgnosis
12.06.2010, 13:47
@Idur14

Deine Beispiele bekannter Serien - oder der Wunsch derselbigen - in allen Ehren, aber genau das ist schon bei dem diesjährigen GCT passiert.

Iron Man konnte man von Panini-Seite gar nicht geschickter wählen, denn hier läuft parallel der 2. Kinofilm an, der auch in Deutschland ein breites Publikum findet.

Dazu präsentierte Panini noch die Simpsons und Star Wars - das kennt in Deutschland fast jedermann! :D

Und was gab es noch - die Micky Maus - ja ich weiss nicht, wenn das nicht der grösste Heftklassiker hierzulande ist! :weissnix:

Zudem bringt Mosaik die Abrafaxe - das kennt nun wiederrum vor allem in Ostdeutschland sicherlich fast jeder - und wird hier dem gesamtdeutschen Publikum nähergebracht - auch diese Serie hat grosse Auflage

Aber das war noch längst nicht alles - denn im frankobelgischen Bereich startet man mit Spirou einen Klassiker und hat mit dem Troy-Universum und mit den Schiffbrüchigen von Ythaq gleich zwei Serien neueren Datums im Portfolio, die zu den erfolgreichsten Serien in Frankreich und auch aktuell bei uns zählen.

Dann kommt noch der von Film und Fernsehen bekannte Hellboy hinzu - und noch ein Titel aus dem DC-Universum, wenn es auch nicht gleich Superman oder Batman ist.
Garniert wird das Ganze dann mit den vielfach preisgekönten Stars Will Eisner und Tardi.

Abgrundet dann das Ganze - genau so wie es auch sein soll - mit einem vielfältigen Potpourri feinster Comickunst - um Jung und Alt zu faszinieren.

Alles in Allem eine unglaublich hohe Qualität die hier schon beim ersten GCT geboten wird, ohne den Mainstream zu vernachlässigen oder bekannte Namen zu vergessen.


Und ich gebe zu Bedenken, daß schon ein Asterix und andere bekannte Charaktere, in der vielgekauften Bild und F.A.Z Ausgabe keinen nachhaltigen Effekt auf dem deutschen Comicmarkt bewirkten.

Da könnte die Vielseitigkeit - sprich die gelungene Mischung - zukünftiger GCT's, eine breitere Wirkung dem Medium Comic in Deutschland bescheren.

Und wie gesagt - bei allem sollte man nicht ausblenden, daß Asterix oder Tim & Struppi (um nur mal die beiden TOP-Stars der frankobelgischen Szene zu nennen) eine ganz andere Lizenzlage innehaben - sprich sie dürften fast unmöglich für kleines Budget für einen GCT zu erhalten sein - bitte das nicht vergessen! :D

idur14
13.06.2010, 08:48
Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?
Wenn man auf die Kundenschichten hinschaut, dann befasse ich mich in der einen von vielen Anregungen mit derjenigen der Nichtcomicleser (inkl. deren Kinder).
Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht.
Sowas wie Ythaq, Will Eisner oder Tardi sagen denen gar nichts.
In anderen Zielgruppen fällt das natürlich ganz anders aus, weshalb ich für bekannte Figuren auch nur 5 Plätze reklamiert habe.

Wie sowas umgesetzt werden kann (Lizenzlage) oder ob das jetzt VErkäufe anregt steht auf einem ganz anderen Blatt;)

hipgnosis
13.06.2010, 10:54
Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?


Hast du dir denn mal alle Postings von den Anderen hier richtig durchgelesen?
Vor allem von denjenigen die das Konzept des GCT kennen?

Dann müsstest du bemerkt haben, daß es "nicht" nur rein um den "Nichtcomicleser" geht - auch wenn das natürlich eine primäre Zielgruppe ist.

Es geht vor allem darum, dem Fachhandel (ab 2011 vielleicht auch noch mehr der Buchhandel) ein Instrument zu geben, "viele" Interessenten (ob Nichtcomicleser, Teilcomicleser oder Nerds) auf die "Vielfalt" des deutschen Comicmarktes aufmerksam zu machen.

Dazu benötigst du nicht wie bei Bild usw. geschehen nur Titel die "jedermann" kennt - sondern eine gelungene Mischung, aus Top-Serien, Top-Künstler, Graphic Novels, Indepedents usw... usf...

Man kann sich darüber Gedanken machen, noch mehr Titel für Kinder einzubinden, oder Mangas zu integrieren - aber genau das wird ja für den GCT 2011 getan! ;)

Man muss sich aber keine Gedanken machen, nun verzweifelt die "bekannten Grössen" der Comicszene zu integrieren - das ist nicht nötig für den Erfolg des GCT.

Es wäre lediglich eine "Hilfestellung" z.b. einen TOP-Scorer wie Asterix/Tim & Struppi stellvertretend für den FB-Bereich zu bekommen.

Aber es gab ja auch diesmal genügend TOP-Scorer - die habe ich dir oben genannt - das waren nicht wenige - wenn man bedenkt das es sich hier um den allerersten deutschen GCT handelt. ;)

idur14
13.06.2010, 16:15
Ja, lassen wirs. Ist eh wieder nur Rechthaberei. Mir kommt vor ich red da einfach gegen eine MAuer oder die Einschränkungen in meinen Posts werden bewusst nicht gelesen oder missverstanden, sonst würdest du nicht in deinem letzten Post fast alles bestätigen, was ich vorher eben über die Einschränkungen geschrieben habe.
Kann aber halt einfach sein.

PS: Mir ist noch was eingefallen, was miochg selbst interessieren würde. Eine Mischung aus Zeitungsstrips verschiedener Comics, sofern das lizenztechnisch möglich ist.

hipgnosis
13.06.2010, 16:31
@Idur14

Warum schreibst du das denn nun wieder so, als wollte man dir etwas - von wegen "gegen eine Mauer reden"

Ich zumindest habe deine Beiträge sehr deutlich gelesen - da standen z.b. folgende Sätze:




"Da fand ich dieses mal eigentlich ganz ganz wenig. Am ehesten eben noch Micky Maus und die Simpsons."

" Ich versteif mich nicht auf Asterix. Ich habe das als Besipiel für eine jedem bekannte Figur abgegeben. MAn kan beliebig andere aus den von mir genannten Figuren nehmen."

"Es geht auch nicht um die Breite, wenn ich sage, dass von 30 Heften mind. 5 sehr bekannt sein sollten."

"Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht."


Dazu nennst du als Kundenschicht in der Hauptsache "Unwissende" - denen man so das Ganze schmackhafter machen kann.

Darauf versuche ich dir lediglich zu erklären - das man mit den von mir genannten Titel s. Posting #46 - einige deiner Wünsche/Forderungen schon erfüllt hat.
Z.b. die von min. 5 bekannten Charakteren. ;)

Desweiteren habe ich dir versucht zu erklären - daß man nicht jeden "Bekannten" so ohne weiteres lizenzieren kann für den GCT - wahrscheinlich kein Asterix oder Tim und Struppi und es wird auch im Mangabereich sehr schwer - das ist der O-Ton von Ehapa und Carlsen auf der letzten GCT-Besprechung.

Also musst du auch einfach mal irgendetwas annehmen - und nicht gleich wieder aufrufen "keiner versteht mich" ;)

L.N. Muhr
13.06.2010, 18:57
Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?
Wenn man auf die Kundenschichten hinschaut, dann befasse ich mich in der einen von vielen Anregungen mit derjenigen der Nichtcomicleser (inkl. deren Kinder).
Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht.
Sowas wie Ythaq, Will Eisner oder Tardi sagen denen gar nichts.

Ja - und?

Lese ich daraus richtig, dass du gar keine "unbekannten" Comics dabei haben willst? Oder wohin soll dieses Argument führen?

Tatsache ist: der GCT 2010 lief sehr gut. Es kommt mir etwas absurd vor, hier quasi im Nachhinein Fehler dort zu suchen, wo keine waren, nämlich bei der Materialauswahl.

Tatsache ist auch, dass du mit dem "Mann auf der Straße" argumentativ nicht weit kommst, weil du damit die Zielgruppe viel zu sehr einschränkst. Denk dran, dass auch Menschen wie du zur Zielgruppe gehören.

In der Tat habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass du gegen eine Mauer redest, sondern dass deine Argumentation ziellos ist. Es wird nicht ganz klar, was du eigentlich willst.

idur14
14.06.2010, 08:44
@hip: alles klar, dein vorvoriges Posting hat für mich halt etwas anders geklungen.
Ich stell mir da immer praktisch vor, meine Schwiegermutter geht mit meinen Kindern in die Stadt, sieht zufällig die Luftballons vor dem Comicgeschäft und geht mit ihnen da hinein. Entweder sie verlässt sich auf das was ihr der Shopbetreiber rät oder sie nimmt nur Sachen die sie selbst kennt oder eben gar nichts, weil sie nicht weiss ob das schädlich ist.
ich habe bei meinem Besuch in unserem Heimatgeschäft einige solcher Passanten beobachten können, die haben sich eben auf die Betreiberein aber auch auf eigenes Wissen verlassen (und am ehesten Micky Maus und Simpsons genommen).

@LN: hips Posting #50 lesen (5 von 30 für diese spezielle Kundenschicht, also potenzielle Neukunden ohne Vorerfahrung), das fasst es schön zusammen

hipgnosis
14.06.2010, 09:22
@idur14

Man wird von Verlagsseite - auch auf Wunsch aus dem Fachhandel - versuchen noch mehr geeignete Titel für Kinder einzubauen.

Wie gesagt auch Manga wurde angefragt - und wird von Verlagsseite "versucht" zu integrieren.

Ob das alles klappt bleibt ungewiss - aber ich bin guter Dinge! ;)

Was ich aber auch von einem Händler erwarten muss ist, das er sich über den nächsten GCT auf Basis der Erkenntnisse vom GCT 2010 etwas für seine eigene Präsentation einfallen lässt!
(schon beim ersten GCT gab es da ja tolle Ideen!!)

Das wäre z.b. ein Neusortierung des Laden-Portfolios.
So sollte er dann auch ein "grosses Sortiment" an kindgerechter Comics an einer dafür vorgesehenen Theke, Tisch, Regal usw. vorrätig haben - natürlich zum Verkauf! (die guten Händler werden dies ohnehin schon so haben!)

Ohne Beratung findet sich heutzutage kein "Comicfremder" im Laden zurecht - hier ist "immer" der Händler gefragt - das ist sein Job!
Auch das ist "Alltag" für einen guten Comicfachhändler - er kennt eben sein Portfolio und weiss nicht nur seine Stammkunden, sondern auch Neukunden adäquat zu beraten!

Die Auswahl des GCT soll lediglich die Kunden (egal ob neue oder alte) zu einem Besuch im Fachladen motivieren!
Sie soll nicht abschliessend den Wunsch nach Comics befriedigen, sondern soll das Interesse für Comics wecken und Leser von neuen, ihnen unbekannten Stoffen unterrichten.

Es ist Ziel - zahlende Kunden - für den Comicmarkt zu gewinnen.
Schön wenn es komplette Neulinge sind - aber auch schön, wenn man Altleser mit für sie neuen Inhalten überrascht.

Damit möchte ich ausdrücken, daß die 'Schwiegermutter mit deinen kleinen Stöppken' nur eine Zielgruppe ist - Du selbst eine andere - und Frauen wieder eine Andere - und Literaturfreaks wieder eine andere usw. usf. :D


Fazit: Die Vielzahl/Mischung macht's - und hier war die Auswahl von 2010 schon sehr gut.
Das weitere liegt dann in einer "noch grösseren Presse-Aufmerksamkeit" - vielleicht auch die des Fernsehen.
Und der Verkauf liegt dann in den Händen der Händler - es ist ihr Business!

idur14
14.06.2010, 09:40
Seh ich genauso. Da kann man dann natürlich auch Wünsche draus formen, die sich auch aus den Erfahrungen des ersten Mals ergeben.
Also wie kann ich mein mögliches Zielpublikum, wie auch immer das aussieht (wird von Händler zu Händler differieren) erreichen, damit es überhaupt lokal auf diese Aktion aufmerksam wird. Und wie präsentiere ich meinen Laden den möglichen Besuchern.

Mein Wunsche wäre zumindest für Innenstadtläden, sofern es das Wetter zulässt, das jeweils behördlich genehmigt ist und es die Ladenlage möglich macht, auch was auf die Strasse hinaus aus den teilweise muffigen, dunklen Geschäften zu tragen. Damit das ganze sowohl für die Händler als auch für die Besucher mehr Happening bedeutet.

L.N. Muhr
14.06.2010, 09:51
@LN: hips Posting #50 lesen (5 von 30 für diese spezielle Kundenschicht, also potenzielle Neukunden ohne Vorerfahrung), das fasst es schön zusammen

Das ist deine Sicht, weil du "Iron Man" irgendwie für nicht bekannt genug hältst, oder "Spirou". Die Kunden haben das aber offenbar anders gesehen. Ich habe den Eindruck, du versuchst in der Tat, gegen die Realität anzuargumentieren.

Man kann es eh niemals allen Recht machen. Dein Konzept, das darauf setzt, eigentlich fast nur noch Sachen zu präsentieren, die der Kunde schon kennt und die in Massen in extrem vielen Haushalten bereits vorhanden sind, halte ich ehrlich gesagt für kontraproduktiv, da extrem einseitig.

Klingt für mich nach Verschlimmbesserung, was du vorschlägst. Weil es an den Erfahrungen des ersten GCT vorbei geht zugunsten einer nicht mal belegbaren, fiktiven anderen Zielgruppe, bei der nicht mal auszuschliessen ist, dass sie mit dem letzten GCT durchaus zufrieden gestellt wurde. "Der Motor läuft, aber vielleicht läut er noch besser, wenn wir etwas Zucker reinkippen - Zucker ist doch was tolles." Kann durchaus in die Hosen gehen, so ein blindes Verbessernwollen auf der Basis von keine Ahnung.

Lola65
14.06.2010, 09:52
@idur14

Was ich aber auch von einem Händler erwarten muss ist, das er sich über den nächsten GCT auf Basis der Erkenntnisse vom GCT 2010 etwas für seine eigene Präsentation einfallen lässt!
(schon beim ersten GCT gab es da ja tolle Ideen!!)

Das wäre z.b. ein Neusortierung des Laden-Portfolios.
So sollte er dann auch ein "grosses Sortiment" an kindgerechter Comics an einer dafür vorgesehenen Theke, Tisch, Regal usw. vorrätig haben - natürlich zum Verkauf! (die guten Händler werden dies ohnehin schon so haben!)

Ohne Beratung findet sich heutzutage kein "Comicfremder" im Laden zurecht - hier ist "immer" der Händler gefragt - das ist sein Job!
Auch das ist "Alltag" für einen guten Comicfachhändler - er kennt eben sein Portfolio und weiss nicht nur seine Stammkunden, sondern auch Neukunden adäquat zu beraten!

Es ist Ziel - zahlende Kunden - für den Comicmarkt zu gewinnen.
Schön wenn es komplette Neulinge sind - aber auch schön, wenn man Altleser mit für sie neuen Inhalten überrascht.


Und der Verkauf liegt dann in den Händen der Händler - es ist ihr Business!

eigentlich sollte man erwarten, das ein Comichändler (Ausnahmen bestätigen die Regel), dies alles im Jahr auch ohne einen GCT macht.

Neue Kunden gewinnen, alte für andere/neue Serien gewinnen, Aktionen für seine Kunden macht etc.

hipgnosis
14.06.2010, 10:20
eigentlich sollte man erwarten, das ein Comichändler (Ausnahmen bestätigen die Regel), dies alles im Jahr auch ohne einen GCT macht.

Neue Kunden gewinnen, alte für andere/neue Serien gewinnen, Aktionen für seine Kunden macht etc.

Vollkommen meine Meinung! ;)

Nur kann es eventuell notwendig sein - sehr wahrscheinlich sehr notwendig - das man am GCT wegen eventueller Platzprobleme, sich Gedanken um eine "Neusortierung" bestimmter Comics macht.

Es ist ja nun nicht wirklich so, daß in den letzten 10 Jahren irgendwelche Muttis mit ihren Kleinen die Hauptgäste in einem Comicladen sind! :D
Zum GCT kommen aber vielleicht plötzlich 20, 30 oder gar 100 von ihnen in den Laden - da nutzt es nix, wenn man sein Angebot so aufstellt, wie es für die Stammkunden am wirksamsten ist.

Man muss speziell für diesen Tag Sachen einplanen, die vielleicht völlig atypisch für das normale Jahresgeschäft sind.

Einige Händler haben dies ja auch verwirklichen können, wenn ich das recht verstanden haben - andere haben sicherlich wichtige erkenntnisse aus dem ersten GCT und dem Feedback ihrer Kollegen gewinnen können.

Ich bin mal gespannt wie das 2011 arüberkommt - am besten "nur" noch zufriedene Gesichter allenorts! ;)

the_rooster
14.06.2010, 11:03
Was eventuell für nächstes Jahr nicht schlecht wäre, vor allem wenn der Buchhandel stärker eingebunden werden soll, wäre eine Broschüre, in der die einzelnen Comics kurz erläutert werden (kurze Inhaltsangabe und Hintergrundinfos, Zielgruppe, Altersempfehlung, erhältliche Alben etc.) damit sich die Verkäufer einen groben Überblick über die GCT-Comics schaffen und im Notfall auch mal schnell nachschlagen können.

Ein Comichändler sollte dieses Wissen auch so haben, aber der durchschnittliche Buchhändler eher nicht - da sehe ich die Gefahr dass öfter mal ein "Horst" in Kinderhänden landet. Ev. könnte man solche Broschüren auch für die Kunden selbst auslegen, ruhig auch schon einen Monat im Vorhinein - wär eine gute Werbung und man könnte die Kunden auch schon mal neugierig machen.

Optimal wäre auch zu jedem Artikel ein Punkt "Wem dieser Titel gefällt, dem könnte auch folgendes gefallen:" mit zwei, drei Vorschlägen, ähnlich wie es in der Cinema oder auch bei Amazon gehandhabt wird. Aber da müssten halt die Verlage über ihren Schatten springen, weil dort sicher auch mal ein Verweis auf Produkte eines anderen Verlages sinnvoll wäre.

L.N. Muhr
14.06.2010, 11:25
Diese Broschüre - Pressemappe - gab es, sie stand/ steht afair auch zum freien DL auf der HP bereit. Inwieweit Händler damit bemustert worden, weiss ich nicht, denke aber schon.

Eine umfassende Bemusterung aller damit ist aber vermutlich einfach eine Kostenfrage.

Die Beratung des Kunden bei Gefallen eines Titels darf gerne der Fachhändler übernehmen, der sieht den Kunden vor sich und kann genauer nachfragen. ;)

BufferUnderrun
14.06.2010, 19:07
Garfield

Hägar

G.I. Joe

Kleines ********* von Walter Moers