PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CU in Erlangen!



horst
01.06.2010, 23:38
Sodele,

das Splitter-Team verabschiedet sich hier für ein paar Tage um
in Erlangen so richtig den Punk abgehen zu lassen! :)

Und damit ein Teil dieses Punks auch an diejenigen rüberschwappt,
die nicht die lange Reise zum ComicSalon auf sich nehmen können,
bitten wir euch Heimkehrer, eure "Splitter-Comicsalon-Erfahrungen"
hier niederzuschrieben und auch gerne massig Bilder zu linken.

Wir selbst werden im Nachhinein natürlich auch umfassend
berichten, aber das dauert dann halt noch eine Weile. ;)

Und für die anderen gilt: "CU" in Erlangen... wir haben viel für euch
vorbereitet! :)


Delia, Dirk und Horst

Folker
06.06.2010, 20:37
Hallo Splitter Team,

leider waren meine Erfahrungen mit Euch in Erlangen nicht die Besten.

Ich war am Samstag vormittag mehrfach da und hätte gerne ein Autogramm/Zeichnung von Matthias Schultheiss oder Juan Gimenez gehabt, leider wurde ich auf 13:30 Uhr für neue Signiernummern vertröstet, mit dem Hinweis das ein paar Minuten früher von Vorteil wären. War dann noch vor 13:00 Uhr da und auf meine Frage wo ich mich denn in der Menge anstellen sollte, war die Antwort frag doch mal die Leute wofür die sich denn hier anstellen. Nach einer halben Stunde Chaos am Stand und Erklärungen an einzelne Leute hat dann das Splitter-Team auch schon gemerkt, dass Gimenes noch mit den Zeichnungen vom Vortag den ganzen Samstag beschäftigt ist. Nach über einer Stunde herumstehen war dann meine Lust sich noch länger anzustellen dann endgültig verflogen, vor allem nicht zu wissend ob an den Aussagen der Splittermitarbeiter überhaupt irgendwie Verlass ist.
Auf meine Anfrage ob ich mich mit einem reinen Autogrammwunsch vordrängeln dürfe, gab es konsequenterweise leider auch keine Antwort der Mitarbeiterin sondern nur ratloses Schulterzucken.
Auf Fragen wie es denn mit Wartezeiten zu Schultheiss aussehe, dasselbe Schulterzucken.

Vorschlag für das nächste mal:
- nur begrenzte Kontingente für max. 2h vergeben und diese am besten Auslosen
- klare Ansagen, wo sich wer anstellt
- EINER KOORDINIERT den Stand

Beide Zeichner gaben sich übrigends größte Mühe und waren sehr nett, insgesammt habe ich mich aber mehr geärgert über das kompetente Splitterteam vor Ort.

Lola65
06.06.2010, 20:48
1 Foto von Matthias Schultheiss

http://www4.pic-upload.de/thumb/06.06.10/vyrdaf82bqf8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5910467/Comic-Salon20100406-039.jpg.html)


http://www4.pic-upload.de/thumb/06.06.10/hdwcnizbh7op.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5910488/Comic-Salon20100406-045.jpg.html)


ich war am Freitag da und ganz begeistert von Euch :) Schöne Grüße an Euren Mitarbeiter, der sich hier im Forum auch bald anmelden möchte (Nicht vergessen! :D)

chaotisch fand ich es nicht, ich war erstaunt und begeistert, wie toll Herr Schultheiss gezeichnet hat, vor allem wie lange! Die Schlange wurde irgendwie nicht kleiner.

Breedstorm
06.06.2010, 21:48
Positiv:
Alle Beteiligten von Das Wolkenvolk, die am Stand waren und auch außer der Reihe unterzeichnet haben(natürlich auch an Horst), sogar mir Sketch von Ralf Schlüter!

http://www4.pic-upload.de/thumb/06.06.10/ovgy16txgc2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5911639/018.jpg.html)

Negativ:
Da quote ich mich mal selbst:
http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=46&t=420&p=2338#p2338

Mir wurde von Rainer erläutert, daß es Sinn macht, früh zu kommen und bei Eröffnung zu den diversen Ständen zu gehen, um eine Nummer zu holen. Macht Sinn und ist fair. Wenn man aber unter den ersten in der Halle ist, und der bevorzugte Stand schon von Dutzenden Leuten belagert wird, die mal definitiv nicht in der Schlange waren, und die mal definitiv NIEMALS bei einer Standbetreuung gesehen wurden, platzt einem der Arsch.
Verbilligt reinkommen, früher drin sein und dann absahnen: Schämt Euch! Beispiel Giminéz hätte ich echt gern was gewollt, zumal er keine Unterschriften gab (was mir schon gereicht hätte). Da war trotz früher Anwesenheit nix mehr zu holen, dazu noch ein System der Nummernvergabe ohne Transparenz. Und immer wieder die gleichen Nasen mit Koffern und riesigen Sketchbooks vorn dabei. :flop: Metabarone hatte ich bereits komplett dabei, und ich hätte mir auch Die 4. Macht komplett gekauft, um sie unterschreiben zu lassen, aber da war kein Durchkommen. Nachdem ich mich innerlich bekotzt hatte, zog ich es nun vor, mein Geld da zu lassen, wo die Schlangen kurz, und die Menschen freundlich waren. Näheres siehe + Spontankäufe.
Erfahrungen, die mein Kaufverhalten in Zukunft beeinflussen werden. Dann doch lieber wie bei Panini mit Würfeln, da hat jeder ne Chance, nicht nur die Vögel, die vor Eröffnung schon anstehen. Oder wie bei Zwerchfell, Reprodukt: kurze Schlangen, nette Betreuung.

Ihr müßt das nächste Mal etwas am System ändern...


Heiß begehrt!
http://www4.pic-upload.de/thumb/06.06.10/dnbg8h3pwuj7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5911698/028.jpg.html)
http://www4.pic-upload.de/thumb/06.06.10/vtcwsw1g4n.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5911675/053.jpg.html)
Eine Minute nach Eröffnung am Samstag. Desolat.

Clint Barton
06.06.2010, 23:21
Ich persönlich kann mich nicht wirklich beklagen, hab ich doch von Alary und J.F. Charles einen Sketch bekommen, genau wie geplant/erhofft. Mein Glück war, daß ich von Schultheiss (interessiert mich nicht, da noch "Bildungslücke") und Floch (hab ich schon einen und ich lasse dann lieber anderen den Vortritt, als mir zum 10(0). Mal eine Zeichnung von der gleichen Person abzuholen, nur damit jemand anderes enttäuscht nach Hause fahren darf) keinen Sketch wollte und von Gimenez erst, als ich über dem Monitor gesehen habe, WAS er da zu Papier gebracht hat.

Bis auf eine mittägliche Gerangelei von der mir berichtet wurde, dem Freitagsdebakel mit den 15 verschwundenen Nummern bei Gimenez ( :hrr: ) und dem Chaos am Samstag fand ich eure Organisation durchaus gut und die Stimmung klasse (was daran lag, daß gewisse arschige Gestalten diesmal nicht sonderlich wahrzunehmen waren und wir das meistens alles kollegial untereinander geregelt haben, also z.B. die Eröffnung der Warteschlangen etc.). Aber wo ihr es vergeigt habt, da habt ihr es leider wirklich gleich ganz gemacht. Der Samstag ging einfach garnicht. :(
Ein Bulletin Board mit den aktuellsten Infos (Zeichner noch nicht da; Signiernummern-Ausgabe ab XY Uhr) wäre sicherlich hilfreich. Genauso wie eine Organisation der Warteschlangen (zum armen Herrn Schlüter, der freitags tapfer für Alary eingesprungen ist, kam man wegen eben dieser Schlange nicht wirklich durch) und wenn man freitags gesagt bekommt, daß die Nummernausgabe Samstag morgen um 10.15 erfolgt, offenbar dann aber z.B. für Charles alle schon vor der Eröffnung weg waren (und Delia plötzlich nur noch 1 (!) Nummer verteilt hat), dann sorgt das schon für Unmut (den man allerdings auch nicht unbedingt durch Anblöken der betreffenden Person abreagieren muss, wer auch immer du warst :rolleyes:). Man hatte schon etwas das Gefühl, eure Absprache untereinander war nur suboptimal und die Transparenz nach Aussen war auch nunja... manchmal mangelhaft (was dann auch für Unmut bei euch führen dürfte, wenn man euch alle 10-15 Minuten anquatschen muss, um zu erfahren, was Sache ist (oder es zumindestens hofft, daß man etwas erfährt). Aber bei dem riesigen Ansturm der Leute (bei so vielen Topleuten kein Wunder), den Verspätungen (von Alary und Charles) etc. hab ich aber auch Verständnis dafür, daß nicht alles so rund lief und ich fand es immer noch weniger frusterzeugend als z.B. Panini mit ihrem Würfel-Generve.
Sehr unverschämt (und komplett merkbefreit oder im "Ich bin ein ********* und ignoriere euch einfach"-Modus) war dann auch der Herr, der bei Alary der letzte war, dann einfach stehen geblieben ist und sich prompt als erster bei Floch auch noch eine Zeichnung gekrallt hat. Chapeau! Soviel asoziales Verhalten sieht man nicht alle Tage.

Ansonsten habt ihr nur noch einen grossen "Fehler" gemacht - die Zeichnungen, die Gimenez gemacht hat, hättet ihr erst auf einen Scanner packen und ein Artbook davon machen sollen. ;) Denn was der gemacht hat, waren keine Messesketche, sondern kleine Gemälde. :sabber:

Und besonders habe ich über das kleine Gespräch mit Maryse gefreut, während meine Zeichnung angefertigt wurde. Dabei ist nämlich auch die ein oder andere Anekdote zur Entstehung von "War and Dreams" eingeflossen und sie hat mir berichtet, daß sie an einer weiteren "India Dreams"-Geschichte arbeiten, die vor der ersten Serie spielt (und von euch hoffentlich auch auf Deutsch vorgelegt wird ;) ). Das war einfach klasse. :)

horst
07.06.2010, 00:57
Hi @ all

wir sind gerade von der Messe zurück und danken allen,
die uns ihr Vertrauen und die uns einen Besuch schenkten.

Da, wo wir nicht gut funktioniert haben, da möchten wir um
Entschuldigung bitten... es war - gerade am Samstag - sehr
schwer dem Ansturm Herr zu werden.

Neben dem großen Ansturm kamen die Tage auch viele erschwerende
Umstände hinzu, wie z. B. ein "irgendwo in Deutschland verlorengegangener"
Künstler, der über viele Stunden gesucht werden musste. Oder
einem verletzten Künstler mit Krücken, die per Splitter-Shuttle oder
Taxi mit viel Mehraufwand Betreuung brauchte etc. etc.

Wir haben das sehr gerne gemacht, aber uns auch hier da
wegen solchen Sonderbelastungen verzettelt. Wir wollen und
werden das erörtern und versuchen das beim nächsten mal
zu optimieren!

Yellowsam
07.06.2010, 10:26
So, wieder zurück. Geschafft aber glücklich, dass alles super funktioniert hat. Mit Ausnahme der Ausreißer bei den Signierstunden.
Inkompetent in Punkto der Signiernummern war höchstwahrscheinlich ich.
Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich am Donnerstag 10 Stunden fast komplett damit beschaftigt war die Künstler am Flughafen abzuholen, zu begrüßen, ins Hotel zu bringen, zur Halle zu begleiten, einzuweisen, alles zu erklären und dabei den Anreisetermin des nächsten Künstlers im Auge zu behalten usw. Ich war daher nie im Bilde, welcher Künstler bei welcher Nummer ist, wie viele Nummern er schafft, ob welche übrig sind, die er am nächsten Tag noch abarbeiten muß usw.
Sorry, habe ich nicht im Blick gehabt.
Der Freitag war ähnlich voll mit Lizenzgesprächen. Und wenn ich danach kurz am Stand war, dann habe ich mich auch nicht vorrangig nach dem Prozedere erkundigt. Unser Messeauftritt generell beschränkt sich nicht ausschließlich auf Signieraktionen. Selbst wenn diese sehr wichtig sind.

Dass bei einem Signiertempo von 20 - 30 Minuten bei Gimenez nicht jeder in den Genuss einer Signatur kommt ist klar. Dafür sollte jeder Verständnis haben.
Wir zahlen sehr viel Geld für die Künstler und fahren einen sehr großen Aufwand damit. Wenn dadurch mehr Missmut als Freude an den Zeichnungen ensteht (selbst wenn man nur zuschaut, weil sie für jemand anderen ist), dann ist das natürlich kontraproduktiv.

Wir denken für das nächste mal darüber nach, ob es nicht besser ist, mit weniger Künstlern aufzuwarten. Die Tipps , wie wir das nächstes Mal regeln werden, nehmen wir natürlich gerne an. Unzufriedene wird es wahrscheinlich dennoch geben.

Dirk

Clint Barton
07.06.2010, 10:51
Wir denken für das nächste mal darüber nach, ob es nicht besser ist, mit weniger Künstlern aufzuwarten.

Da sehe ich jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit für. Sicherlich war es schwer, parallel Schultheiss (mit offenbar grossem Fandom) und Gimenez (bei dem die noch möglichen Messeauftritte sicherlich... nunja... überschaubar bleiben dürften) zu haben, aber ich denke mal, mit einer klaren Ansage, WO man sich anzustellen hat, bekommt man schon viel geregelt. Wenn also z.B. Floch und Gimenez zeichnen und sich die Leute schon wegen Alary versammeln, dann drückt man vielleicht dem ersten dieser Schlange ein Schild ("Warteschlange für Alary") in die Hand (und seinen wir ehrlich - wenn ich an die netten Leute da in der Schlange denke, wird auch fast jeder dazu bereit sein, euch unter die Arme zu greifen) und hinter diesem versammeln sich dann die Leute und jeder weiß auch direkt, wo er hin muss.
Und halt wie erwähnt Informationstafeln, ab wann man sich wo anstellen kann (und berücksichtigen, wenn man schreibt "ab 13.30 Uhr Ausgabe der Signiernummern", daß die Leute schon ab ca. 12.30 Uhr anfangen, vor dem Stand zu campieren (was bei Leuten wie Gimenez sicherlich nicht zu verdenken ist).

Eine Idee, um den ganzen "Ich mogel mich mit Presse-/Künstler-Ausweis schon vor 10 Uhr rein, um alles abzugreifen, weil ich so toll bin und alles haben muss"-Typen wenigstens etwas entgegenzusetzen, wäre vielleicht auch, Nummern erst ab 11.30 auszugeben (bei bis zu 2 Stunden Wartezeit überlegt es sich vielleicht der ein oder andere dann und es geht etwas fairer zu) und keine Signierstunde vor 12/13 Uhr beginnen zu lassen.

Folker
07.06.2010, 12:05
...Mit Ausnahme der Ausreißer bei den Signierstunden.
Inkompetent in Punkto der Signiernummern war höchstwahrscheinlich ich.
Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich am Donnerstag 10 Stunden fast komplett damit beschaftigt war die Künstler am Flughafen abzuholen, zu begrüßen, ins Hotel zu bringen, zur Halle zu begleiten, einzuweisen, alles zu erklären und dabei den Anreisetermin des nächsten Künstlers im Auge zu behalten usw. ...
Dirk

Hallo Dirk,

hätte doch schon gereicht, wenn EINER am Splitterstand versucht hätte den Überblick zu behalten und den Ablauf klar zu regeln. Wenn aber die Hälfte der Mitarbeiter gelangweilt am Stand herumstehen, nicht regulierend eingreifen aber auch keine Fragen zum Ablauf beantworten können dann entsteht halt das Chaos, von denen wenige profitieren und sich viele ärgern. Eine Verknappung der Zeichner wäre m.E kontraproduktiv, da noch mehr Leute auf weniger Zeichner kommen. Hier fehlt es eher an einem erfahrenen Stellvertreter der immer vor Ort sein sollte und auch die Gesamtübersicht hat.

horst
07.06.2010, 14:00
Wenn also z.B. Floch und Gimenez zeichnen und sich die Leute schon wegen Alary versammeln, dann drückt man vielleicht dem ersten dieser Schlange ein Schild ("Warteschlange für Alary") in die Hand (und seinen wir ehrlich - wenn ich an die netten Leute da in der Schlange denke, wird auch fast jeder dazu bereit sein, euch unter die Arme zu greifen) und hinter diesem versammeln sich dann die Leute und jeder weiß auch direkt, wo er hin muss.


Genau dies hatte ich zum Beispiel einmal mit einem
der Wartenden gemacht, der auch von sich aus
unbedingt durchweg am Stand verbleiben wollte.

Also das Signierschild in die Hand gedrückt - und neue
Reihe aufgemacht. Ergebnis ca. 10 Minuten später:
Mann weg - Schild zum Glück noch da! :D

Tatsächlich ist dann die geplante organisierte Reihe
so nicht entstanden.

horst
07.06.2010, 14:13
Hallo Dirk,

hätte doch schon gereicht, wenn EINER am Splitterstand versucht hätte den Überblick zu behalten und den Ablauf klar zu regeln.

Das ist richtig - der "Signiermaster" - war vielleicht "nicht
durchweg richtig" gefixt. Durch die schon angesprochenen
Sonderbelastungen hatten wir manche Aufgabe verschieben
müssen. Die "Rumsteher" jedoch entstehen gerade
dadurch, weil man versucht bestimmte Aufgaben gezielt
zuzuweisen. Diese sind also auf "rumstehen" verdammt, denn
sie würden die Aufgabe - durch das fehlende Wissen um
den aktuellen Stand - eh nicht richtig lösen können bzw.
sogar mehr Chaos erzeugen.

Das "rumstehen" ist also keine böse Absicht!

Mogwai
07.06.2010, 14:49
na erstmal vielen Dank an euch für die tollen Zeichner die ihr uns beschert habt, große Klasse:D.
Aber einen Zeichner Supervisor hättet ihr absolut gebraucht. Nachdem ich am Do etliche Stunden auf Floch warten mußte, dazu am Fr einige Stunden gewartet habe ( hat allerdings auch gelohnt ), habe ich danach obwohl ihr noch soviele weitere prima Zeichner organisiert habt, euren Stand gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Lag natürlich an dem riesigen Chaos und daran das man immer dieselben Gesichter:kotz: auf wundersame Weise vorne in jeder Zeichnerschlange gesehen hat, wie diese Personen das geschafft haben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Besonders möchte ich hier mal einen äußerst unangenehmen, aus dem Mund riechenden, östereichisch sprechenden Vordrängler erwähnen!:arsch:

idur14
07.06.2010, 15:13
Da ich nur Donnerstag und Freitag da war, kann ich die Unaufmerksamkeit bei SPlitter gar nicht bestätigen. Mit wurde am Donnerstag sofort auf Anfrage von einer äußerst engagierten und hübschen Mitarbeiterin (zu wem gehört die denn???) mitgeteilt, wie das abläuft. Nämlich dass die ersten in der früh die Tickets für den Tag kriegen (first come first serve).

Wenn man am Freitag um ca. 9.00 die kaum vorhandene Schlange beobachtet hat, so wäre es wohl für jeden möglich gewesen sich da anzustellen. Dies löst allerdings noch nicht das Problem, dass dann am Stand plötzlich Leute vor dir stehen, die nicht in der Schlange waren. (siehe letztes Jahr auch Salleck in München).
Irgendwie gibt es wohl kein optimales System.

Verglichen mit den anderen "Größeren" hatte Carlsen dasselbe Problem mit Marini. Bei Ehapa fiel es mir nicht so auf und bei Panini hat man das eigentlich auch ganz gut gelöst. Für mich hat diese Vorgehensweise leider dazu geführt, dass ich mir nichts von SPlitter gekauft und michauch nicht angestellt habe. Da bin ich lieber zu Ehapa, ZAck,Piredda und Epsilon gegangen.

Mir ist klar dass die SKizzenjäger im Regelfall Großkäufer sind, aber solche Stars sollten nicht nur für diese da sein. Irgendwie wäre wohl das beste eine Mischform, wo sowohl Skizzenjäger (sind eh immer dieselben) als auch "Normalsterbliche" zu Zuge kommen können. ALso teilweise mit anstellen und dann mit zB Glücksentscheid. Ist aber wohl eine endlose Diskussion.

TheDuck
07.06.2010, 15:27
Ersteinmal: VIELEN DANK für die fantastischen Künstler!!!

Einiges was mir am Herzen liegt wurde von meinen Vorrednern schon aufgegriffen - ich möchte einmal ganz kurz das schildern was mir aufgefallen ist:

Positiv:
- Freundlichkeit: Obwohl die Stimmung betreff Gimenez mehr als gereizt war und ihr in viele Diskussionen (kann ich nicht doch noch ein Ticket bekommen etc...) verwickelt wurdet - seit Ihr durch die Bank stehts freundlich, erklärend und soweit ihr konntet hilfsbereit gewesen. Toll fand ich auch das (ich weiß jetzt leider den Namen nicht mehr - der Herr hatte etwas weniger Haare ;-) einer von Euch sich in die Warteschlange begegeben hat und den direkten Kontakt zu uns gesucht hat (was uns stört wie wir es finden etc...) Mir persönlich wurde sogar einmal was zum knappern angeboten - ganz ehrlich einfach super. Und ich fand nicht dass ihr einfach nur rumgestanden seit - Nein ihr wart immer vor Ort und immer da!

- Die Künstler: Absolute Klasse durch die Bank - man konnte sich mit allen super Unterhalten und die Zeichnungen waren einfach gigantisch.

- Gimenez und die Überstunden - alle Künstler machten Überstunden o Mass - gerade bei Gimenez war das beindruckend - der Mann hat trotz seines Alters viel länger gezeichnet als er gemusst hätte.

- Die Wartenden - die Leute vor Ort waren fantastisch. Man konnte sich super unterhalten und einer bot mir sogar mal einen Stuhl zum hinsetzen an. Obwohl ich hier und da auch deutlich länger als eine Stunde warten musste - die Zeit verging wie im Flug!

Negativ:
- Die Sache mit Gimenez - und nein nicht wegen euch, sondern das sich soviele Händler vorher schon angestellt haben. Am Samstag war ich 1 h (!) vor Eröffnung vor der Eingangstür und als zweiter an eurem Stand und habe nur eine lange Warteschlange vorgefunden - das kann doch nicht sein, oder? Im Klartext - nicht der wartende "Otto-Normal-Leser" kam hier dran sondern die professionellen Händler oder Leute über interne Kontakte. Da mache ich Euch in erster Linier ersteinmal keinen Vorwurf sondern diesen Leuten die durchaus auch andere Möglichkeiten haben um an einen Gimenez ranzukommen.

- Die Sache mit Gimenez II - betrifft dann schon eher Euch. So wie ich das mitbekommen habe wurden am Freitag viel zu viele Nummern rausgegeben. Ich weiß nicht wie ihr die Nummernanzahl geplannt habt - habt Ihr die Künstler gefragt wieviele Signierungen Sie in einer Stunde schaffen? Gimenez musste leider ja einiges nacharbeiten. Wenn einer wie Gimenez in einer Stunde nur 3-4 Leute schafft - gut das ist hart aber dann halt auch nur soviele Nummern. Hier waren deutlich zuviele im Umlauf. (und das Alary länger braucht weil er sich verquatscht, zu spät kommt oder ein Bierchen trinkt--- das ist ja ne ganz andere Geschichte)

- Die Vergabe der Nummern - oder auch Transparenz. Klar mag ich das Panini System auch nicht - und würfeln hat vor und nachteile - aber deutlich zu Entspannung würde ein Transparentes System führen. Laufe der Tage änderte sich die Vergabe der Nummern teilweise erheblich ... von "eine halbe Stunde vorher" bis ... morgens um 10:30 (oder wars 10:15?). Ihr habt so einen genialen Bildschirm auf dem die Signierstunden stand - warum nicht dort einblenden wann es die nächsten Signierstunden gibt - wenn dies möglich ist. Ich glaub Ihr wart vom Andrang auch mehr als nur überrascht - wobei das Eindeutig nur an Gimenez lag - am Sonntag stand ich als erster bei Euch am Stand - da es den Händlern (ja es war so) klar war das es keine Nummern mehr für Gimenez gab - gut ich wollte auch zu Alary daher war mir das eh egal. Gimenez hat einfach alles bei Euch durcheinander gebracht. Ungeschickt war es auch am Samstag den wartenden Leuten für Gimenez zu versprechen - falls es keine Nummern mehr für Gimenez gibt - dann bekommt ihr für einen anderen Künstler eine Nummer - Dumm nur das ich mit Absprache mit Euch ne Reihe für Floch aufgemacht habe, davon aber nichts wusste - dank der wartenden vor Ort konnten wir das untereinander klären - aber da ist auch was schiefgelaufen.

Und jetzt der größte Fehler:

- Ihr habt vergessen die Nummern konsequent einzusammeln!!!!!!! Ja das war so! Woher ich das weiß - ich habe in meinem Adrenalinschub vor Schultheiss vergessen meine Nummer abzugeben - ich hab sie heute noch in meiner Brieftasche - kein Wunder das bei Gimenez zuviele Nummern auch später noch unterwegs waren - einmal konnte ich einen Tausch miterleben wie einer von Gimenez wegkam und seine alte Nummer gegen eine andere tauschte. Dadurch ging das bei Gimenez nicht mehr aus. Die Leute bei Panini machen das etwas geschickter (obwohl ich eure Atmosphäre und Freundlichkeit am Stand deutlich besser fand). Diese haben eine Liste und einen Mitarbeiter der konsequent auf die Rückgabe der Nummern achtet. Gut bisher war das bei Euch wahrscheinlich nicht nötig - aber bei einem Hammer wie Gimenez ist es diesesmal aus dem Ruder gelaufen.

- Was schon Clint Barton geschrieben hat "Sehr unverschämt (und komplett merkbefreit oder im "Ich bin ein ********* und ignoriere euch einfach"-Modus) war dann auch der Herr, der bei Alary der letzte war, dann einfach stehen geblieben ist und sich prompt als erster bei Floch auch noch eine Zeichnung gekrallt hat. Chapeau! Soviel asoziales Verhalten sieht man nicht alle Tage." Ja dieser Herr stand DIREKT vor mir - unfassbar sowas - aber dafür könnt ihr auch nichts. Ausser das eventuell wirklich einer von Euch vorne sitzt - weil dann wäre dies nicht passiert.

- Der Samstag: Ok da ist wirklich viel schiefgelaufen - aber bitte, bitte, bitte - beim nächsten Mal: Vertrößtet die Leute nicht auf 15:30 Uhr ... die warten dann ab 12:00 Uhr nur um zu erfahren das es doch keine Nummern mehr für Gimenez gibt. Mich hat das nicht betroffen, ich wollte ja wie schon gesagt zu Alary -- aber für die war das ziemlich hart.


Fazit:
Obwohl jetzt die List der negativen Punkte länger ist als die positive .. überwiegt das positive mehr als deutlich. Einzig Gimenez hat alles aus dem Ruder laufen lassen. Beim den restlichen Künstlern habe ich niemanden kennengelernt der leer ausging oder nicht mehr drankam - ich denke das ein Künstler seines Ranges einfach Eure Einschätzungen zu nichte gemacht hat. Besonderes Lob gilt nochmal der netten Standbetreuung und Euren Nerven aus Drahtseil.
Verbessern solltet Ihr die Anzahl der Tickets und konsequent die Rücknahme dieser zu kontrollieren. Es kann auch nicht sein das der Künstler einen darauf aufmerksam machen soll/muss.

TheDuck
07.06.2010, 15:42
Wenn man am Freitag um ca. 9.00 die kaum vorhandene Schlange beobachtet hat, so wäre es wohl für jeden möglich gewesen sich da anzustellen.


Meinst du jetzt 9 Uhr oder 10 Uhr? Weil geöffnet wurde erst um 10(!). Nachbessern muss übrigens auch die Security der Organisation - ich hatte mitbekommen dass einige durch den Seiteneingang reinkamen (also nicht kontrolliert wurden) - bitte liebes Splitter Team teilt das den Machern des Salons mit.

hkluth
07.06.2010, 16:03
Auch von mir erst ein mal ein herzliches Danke Schön für die vielen Künstler. Speziell von Charles war ich sehr angetan, der bis 19.25 h gezeichnet hat - da wurde schon die Halle gefegt oder M. Schultheiss, der unentwegt am Sonntag signierte und erzählte und signierte und erzählte.

Eigentlich gibt es ein paar ganz einfache Dinge um die Orga zu fixen.

0. Nummern definieren
Defintion wieviele Nummern man ausgeben möchte, lieber zuwenig als zuviel.
Nummern pro Tag sollten anders aussehen

1. Warteschlangen pro Künstler statt Trauben für alle.
Vor Eröffnung ein Schild aufstellen, dahinter reiht man sich pro Künstler ein.

2. Nummern gleichzeitig ausgeben - von vorne.
Dann kann nicht die eine Schlange zur nächsten Schlange rüberspringen, nur weil da die Nummern vor den anderen ausgegeben werden

3. Nummern nach Signieren einsammeln!
Sonst werden die nämlich wie geschehen einfach weitergereicht an Freunde

4. Zeiten einhalten
Da man sich darauf einstellt um eine gewisse Uhrzeit Nummern zu kriegen, sollte die Ausgabe dann auch erfolgen.
2 Termine helfen (einer morgens, einer nachmittags) um zu sehen, wieviele Nummern der zeichner wirklich schafft

5. Vortagsnummern numerieren
Nummern vom Vortag, von Leuten, die in der Schlange stehen und deren Nummern nicht "abgearbeitet" wurden, werden nach der Reihenfolge des Anstehens durchnumeriert. Die kommen dann am nächsten Tag früher dran (in der #-Reihenfolge) und müssen so nicht nochmals die ganze Zeit stehen.

Generell finde ich das System besser Nummern in Reihenfolge der Nummern abzuarbeiten, dann kann man nach Erhalt der Nummer sich Ausstellungen angucken etc und blockiert nicht alles

Die Idee Nummern erst mittags auszugeben, ist kontraproduktiv. Richtige Sketchjäger (und speziell die mit Händlerausweisen) stehen dann trotzdem an (wer 6 Stunden für Tardi steht, lacht darüber). Das einzige was passiert, ist dass die Leute noch weniger von der Austellung sehen und die Schlangen alles blockieren. Frühe Nummern-Ausgabe ist schon das beste.

John Helena
07.06.2010, 16:50
Ich möchte hier gerne etwas loswerden...

Nun ich gebe zu, das ich die möglichkeit bekommen hatte, mit einem Händler Ausweis früher reinzu kommen.

Punkt 1. Am Donnerstag habe ich mich bei Floch als letzter angestellt und habe über 4 Stunden gewartet und meine Zeichnung um 19.25 als Adrien Floch schon ein Bier getrunken hat meine Zeichnung erhalten.
ich habe ALLE anderen vorgelassen.

Punkt 2. Am Freitag als die Nummern für Charles ausgegeben wurden habe ich mich um 13.20 angestellt,hatte dann das Glück eine Nummer zu "ergattern" auch hier standen 4 oder 5 Leute vor mir.
Und als es dann los ging habe ich noch DREI Leute vorgelassen bis ich dann meine Zeichnung bekommen habe.

Punkt 3 Bei Gimenez habe ich mich überhaupt nicht angestellt ( sicher ist er einer der großen Stars und macht Traumhaften Sachen) aber er interressiert mich nicht die Bohne.... (wenn ich es gewollt hätte hätte ich auch eine Nummer kriegen können)

So ich glaube das mann obwohl ich früher drin gewesen bin hier nicht von einem "Vorteil" reden kann, da ich ja auch noch am Stand mit aushelfen mußte. Dann mußte ich mich auch noch "doof" von der Seite von jemanden anmachen und beschimpfen lassen, der meißtens bei Pannini selber immer bei den ersten Leuten in der Schlange steht.

Ihr könnt einfach nicht alle Leute die einen Händler Ausweis haben über einen "Kamm" Scheren...

idur14
07.06.2010, 16:51
Meinst du jetzt 9 Uhr oder 10 Uhr? Weil geöffnet wurde erst um 10(!). Nachbessern muss übrigens auch die Security der Organisation - ich hatte mitbekommen dass einige durch den Seiteneingang reinkamen (also nicht kontrolliert wurden) - bitte liebes Splitter Team teilt das den Machern des Salons mit.

Ich meinte um 9.00 vor der Halle. Das ist halt eine Stunde Wartezeit um bei Einlass ein vermeintliches Ticket zu erhalten, (wo aber dann drinnen wieder etliche vor einem waren, wie hier berichtet wurde).
Mir war das etwas zu blöd, ich war aber um 9.00 vor der HAlle und hab gesehen, dass da nicht so viele gewartet haben.

idur14
07.06.2010, 16:55
@Spirou22

Das ist zwar lobenswert und natürlich darf man nicht über einen Kamm scheren, dennoch gibt es für manche Vorteile, die normale Besucher nicht haben. Und das sollte so eher nicht sein.

Clint Barton
07.06.2010, 17:06
Genau dies hatte ich zum Beispiel einmal mit einem der Wartenden gemacht

Ah, okay. Dann hab ich nix gesagt. :)
Wobei man sich von einmal schiefgegangen nicht abschrecken muss, ich es aber auch schade fand, daß der Herr dann weg war - und offenbar z.B. nicht nur zur Toilette ist. Wurde das "Zepter" denn weitergereicht oder lag das einfach so rum?


(zu wem gehört die denn???)

Die beiden Damen am Stand waren Leihgaben von Tifus.


Dies löst allerdings noch nicht das Problem, dass dann am Stand plötzlich Leute vor dir stehen, die nicht in der Schlange waren.

Das ist auch so ein kleiner Knackpunkt. Einige Leute - darunter auch ich - haben immer mal wieder die Schlange verlassen (z.B. um sich woanders eine Nummer zu holen, zur Toilette zu gehen, kurz die Beine zu vertreten, einen der nebenstehenden Händler zu besuchen, mit einem Bekannten zu quatschen oder sich noch hier und da die Sticker zu organisieren). Das war aber bei den Leuten, mit denen ich in der Schlange stand immer abgesprochen, mag aber für Jemanden, der 2-3 Plätze weiter hinten stand natürlich wie Vordränglen ausgesehen haben.
Hinzu kommt hier und da noch das Chaos, wer denn zu welcher Schlange gehört etc.

[nicht, daß ich ausschliessen will, daß gewisse Leute auch hier wieder ihre gute Kinderstube vergessen haben]


Irgendwie gibt es wohl kein optimales System.

Das sicherlich nicht.


(ich weiß jetzt leider den Namen nicht mehr - der Herr hatte etwas weniger Haare ;-)

Ich meine, der gute Mann hörte auf den Namen Olaf. :D
Und ja, er war wirklich immer freundlich, auch wenn man zum x-ten mal ankam, um sich zu erkundigen (was einem spätestens nach dem dritten mal dann selbst unangenehm ist).


Ja dieser Herr stand DIREKT vor mir - unfassbar sowas - aber dafür könnt ihr auch nichts.

Stimmt, vergass ich zu erwähnen. Das war sicherlich dem fliegenden Wechsel zwischen den beiden Zeichnern zuzuschulden.


Ihr könnt einfach nicht alle Leute die einen Händler Ausweis haben über einen "Kamm" Scheren...

Sicherlich, aber du bist garantiert auch die rühmliche Ausnahme. Leider.

uwe
07.06.2010, 17:09
Meinst du jetzt 9 Uhr oder 10 Uhr? Weil geöffnet wurde erst um 10(!). Nachbessern muss übrigens auch die Security der Organisation - ich hatte mitbekommen dass einige durch den Seiteneingang reinkamen (also nicht kontrolliert wurden) - bitte liebes Splitter Team teilt das den Machern des Salons mit.

Wenn wir vom gleichen Seiteneingang reden: auch dort wurde kontrolliert und ein Stempel aufgedrückt, die Abkürzung hat aber nichts geholfen, es standen bereits die üblichen Verdächtigen dort...

uwe
07.06.2010, 17:15
Die beiden Damen am Stand waren Leihgaben von Tifus.



Wer ist denn Tifus?

TheDuck
07.06.2010, 17:17
Ich meinte um 9.00 vor der Halle. Das ist halt eine Stunde Wartezeit um bei Einlass ein vermeintliches Ticket zu erhalten, (wo aber dann drinnen wieder etliche vor einem waren, wie hier berichtet wurde).
Mir war das etwas zu blöd, ich war aber um 9.00 vor der HAlle und hab gesehen, dass da nicht so viele gewartet haben.

Ah, sorry - ist klar!

Clint Barton
07.06.2010, 17:20
Wer ist denn Tifus?

Der hier:
http://www.comedix.de/lexikon/db/tifus.php

;)

TheDuck
07.06.2010, 17:23
Wenn wir vom gleichen Seiteneingang reden: auch dort wurde kontrolliert und ein Stempel aufgedrückt, die Abkürzung hat aber nichts geholfen, es standen bereits die üblichen Verdächtigen dort...

Interessant, ich hab vor Ort am Samstag einige gefragt die ohne Händlerausweis dort standen und der eine gab mir den "Tipp" das er über den Seiteneingang reinkam ohne kontrolliert zu werden - ob das stimmt sei dahingestellt.

Dass manche Leute mit Händlerausweisen von der Seite dumm angeredet wurden, kann ich bestätigen - liegt aber daran das am Freitag für Gimenez soviel ausgegeben wurde und seitens der Splittermitarbeiter am Freitag Nachmittag gesagt wurde das man am Samstag darauf achten würde das auch "normale" Ansteher was bekommen würden - was sich aber hinsichtlich des massiven Überhangs sich eh erledigt hatte.

Wie gesagt - Gimenez war ein Einzelfall, ansonsten hat es super funktioniert - einzig das Einsammeln der Nummern hat genrell nicht geklappt!

Achja und Schlutheiss war einsame spitze - schön das er wieder da ist (also wieder Comics macht!!!) War mehr als positiv angetan - hoffe Splitter bringt auch die alten Werke raus (in gewohnter Splitter Qualität) ;-)

TheDuck
07.06.2010, 17:26
Der hier:
http://www.comedix.de/lexikon/db/tifus.php

;)


LOOOOL! Der ist gut! ;-)

the_rooster
07.06.2010, 18:53
Ideal wäre es, wenn ihr für die Warteschlangen Absperrungen aufstellen würdet (es gibt da so nette Ständer mit ausziehbaren Gurten - einfach mal nach "Personenleitsystem" googeln)

- Die Schlangen würden ihn Bahnen gelenkt, es würden sich nicht so leicht Haufen bilden
- Es wäre klar ersichtlich, wer wofür ansteht, die Schlangen würden sich nicht vermischen
- Schon am "Eingang" zur Schlange könnte man ein Schild aufstellen, wo die jeweilige Schlange hinführt
- Bei großem Andrang könnte man die Schlangen platzsparend im Zickzack führen, wie zB auf Flughäfen

Papillon
07.06.2010, 19:38
*heul*
Ich hab das Comicereignis in Erlangen verpasst.:steine:
Natürlich bin ich jetzt furchtbar traurig, ganz besonders weil ich Jean-Francois Charles verpasst habe, dessen Werke ich einfach unglaublich finde.

Erstmal natürlich ein Lob an Splitter, dass ihr solche tollen Künstler auf eure Messe einladet!

Und jetzt noch eine kleine Frage: Die nächste Messe in Erlangen ist ja erst in 2 Jahren wieder.. Wo und wann wird Splitter denn als nächstes mit einem Messestand vertreten sein?
Ich finde euer Comicprogramm nämlich ganz toll, ihr entsprecht genau meinem Geschmack... :urgs:


Liebe Grüße
Papillon

Lola65
07.06.2010, 20:10
herzlich willkommen hier, papillon,


ob noch was früher kommt, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das sie im Oktober wieder in Frankfurt auf der Buchmesse sind und dann vielleicht auch wieder Zeichner vor Ort sind.

hkluth
07.06.2010, 21:01
[/QUOTE] "Ideal wäre es, wenn ihr für die Warteschlangen Absperrungen aufstellen würdet........- Die Schlangen würden ihn Bahnen gelenkt, es würden sich nicht so leicht Haufen bilden- Es wäre klar ersichtlich, wer wofür ansteht, die Schlangen würden sich nicht vermischen
- Schon am "Eingang" zur Schlange könnte man ein Schild aufstellen, wo die jeweilige Schlange hinführt"
[/QUOTE]
Alles gar nicht nötig, deutsche Schlangensteher schaffen das auch so (frag mich nicht nach Franzosen), bei Panini klappst doch auch. Du brauchst nur eine klare Regelung wo man sich für welchen Künstler einzureihen hat, bei dem Rest kannst Du auf Schwarmintelligenz vertrauen.

the_rooster
07.06.2010, 21:32
Alles gar nicht nötig, deutsche Schlangensteher schaffen das auch so (frag mich nicht nach Franzosen), bei Panini klappst doch auch. Du brauchst nur eine klare Regelung wo man sich für welchen Künstler einzureihen hat, bei dem Rest kannst Du auf Schwarmintelligenz vertrauen.

Wenn viele Leute auf engem Raum bei verschiedenen Schlangen anstehen, rundherum noch Leute auf dem Weg zu anderem Ständen durchlaufen und sich zwischendurch auch noch welche vordrängeln, kommt es halt mal zwangsläufig zu Chaos, Schwarmintelligenz hin oder her. Da kann eine einfache räumliche Abgrenzung schon Wunder wirken.

Und was die Schwarmintelligenz betrifft: Wer schon mal in einer englischen (oder auch amerikanischen) Schlange gestanden ist, dem kommt in der durchschnittlichen deutschen (oder auch österreichischen) Schlange nur mehr das kalte Grausen.

idur14
08.06.2010, 07:22
Hier findet ihr übrigens dir Diskussion aus dem Vorjahr. Wie sich Dinge teilweise gleichen:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101836

Was ich auch noch anregen würde ist, dass der Raum insgesamt besser genutzt wird. Gerade Halle C vor der Extra Halle ist da etwas stiefmütterlich behandelt (auch wegen der schlechten Beleuchtung?).
Stattdessen findet sich alles in der Mitte wieder. Anfang Halle A sind fast nur Händler. Dann kommt Panini und gegenüber Salleck und Piredda. Dann die Leseecke und dann gehts groß los mit Ehapa, Zack, Splitter/CC und Carlsen und in den Nebengängen noch BD, S&L usw.
Das könnte mansicher besser aufteilen, auch wenns vielleicht nicht so gewünscht ist. Gerade bei Marini am Freitag hat die Schlange zB den Eingang zur Ausstellung verstellt.

Jameson
08.06.2010, 12:13
@ idur14: Hierauf dürfte Splitter nur sehr gedämpften Einfluss haben.

Bei der Würfelaktion für Manara hat sich Panini wahrlich keinen Gefallen getan, aber ist nicht Thema dieses Threads.

Positiv: Hut ab vor den Künstlern, die Ihr eingeladen habt und die sich wirklich allesamt ins Zeug gehauen haben. Dass die das so machen und nicht nur "business as usual" liegt mit Sicherheit auch an der Arbeit, die ihr "backstage" leistet, damit sich die Künstler eben auch wohl fühlen.
Floch und Alary waren supernett!!!

Negativ: Über den SA wurde hier schon viel gepostet. Tatsächlich macht es wenig Sinn, dass mehrere bei der Vergabe der Nummern mitreden. Die Nummern sollten zumindest pro Künstler nur von einem vergeben werden. Generell würde ich Nummern nur für einen Tag ausgeben, d.h. die Nummern müssten dann mit Wochentag/Datum verbunden werden. Die Nummern sollten dann für den Folgetag nur dann ihre Gültigkeit bewahren, wenn es der Künstler nicht geschafft, alle Nummern abzuarbeiten.
Dass nicht jeder zu 100% zufrieden gestellt werden kann, liegt leider in der Natur der Sache. Was dabei aber nicht weiterhilft, ist, dass man gar keine Entscheidung trifft und stattdessen mit Westentaschenrhetorik (Wir freuen uns über das große Interesse...) aufwartet, wie dies ein Splitter Kollege am SA getan hat. Das schafft nur Frust statt guter Laune, für die Splitter eigentlich stehen will.
Und wenn Ihr die Schlange nach Eintreffen am Stand und nicht nummerisch ordnet, was ich generell befürworte, würde ich gar keine Nummern, sondern "Bons" für eine Zeichnung am XX.XX.YYYY ausgegeben werden. Nummern suggerieren den Kunden immer, dass sie mit kleinen Nummern Vorrang haben. Dies hat in der Tat am DO und FR in der Schlange gleich zweimal solchen Diskussionen geführt, dass ich vom Splitter Stand weggegangen bin, weil ich darauf keine Lust hatte. Und JA, ich weiß, dass diese Zeitgenossen damit ihr Ziel erreicht haben. Und genau diese Zeitgenossen haben es dann auch geschafft, sich eine Nummer für Giminez zu besorgen.
Viele setzen Panini für die Würfelei Teufelshörner auf, aber sie hat auch Vorteile. Das Verfahren ist für alle gleich ungerecht und es setzen sich nicht automatisch die durch, die am Stand am lautesten quängeln und nörgeln. Wenn man dann die Nummern vielleicht erst um 10:30 oder 11:00 Uhr vergibt, also deutlich nach Öffnung des Salons, hat man auch nicht diejenigen bevorteilt, die über einen Ausweis verfügen. Damit möchte ich Würfeln nicht automatisch präferieren, aber gerechter und vor allem transparenter als das, was vor allem am SA abging, wäre dies allemal.
Konsequentes Einsammeln der Nummern befürworte ich auch. Auch hier setzt Panini die Benchmark. Die Nummern werden durch Zerreißen entwertet, wenn der Kunde beim Künstler drankommt.
Die "Betreuung" der Schlange ist ebenso wichtig. Ich war der zweite hinter demjenigen, der nach einer Zeichnung von Floch bei Alary wie durch Zauberhand wieder vorne stand. Leider war da niemand von Splitter ansprechbar - schade!
Wenn man dann dem Kollegen mitteilt, was man so beobachtet, wird man nicht mal für voll (oder wegen mir auch gerade "voll") genommen. und das ist genau das, was mich wirklich geärgert hat.
Bei mir hinterlässt das den Eindruck, dass man bei Splitter am besten zum Zug kommt, wenn man eben quängelt, nörgelt und sich dann noch vordrängelt.
Hier ist der Kollege gnadenlos gescheitert.

Jameson
08.06.2010, 12:16
Meinst du jetzt 9 Uhr oder 10 Uhr? Weil geöffnet wurde erst um 10(!). Nachbessern muss übrigens auch die Security der Organisation - ich hatte mitbekommen dass einige durch den Seiteneingang reinkamen (also nicht kontrolliert wurden) - bitte liebes Splitter Team teilt das den Machern des Salons mit.

Yep, auch dies konnte ich beobachten.

Yellowsam
08.06.2010, 12:48
Wir haben uns fürs nächste Mal ein Losverfahren ausgeknobelt. Das ist in der Tat das gerechteste.
Mehr dazu gibt es, wenn wir wissen, für welchen Termin wir wieder Künstler einladen.

Wir sammeln Feedback und geloben Besserung. Alle werden aber wohl nie zufrieden sein.

Für Gimenez haben wir am ersten Tag 15 Nummern ausgegeben. Diese haben ihn für fast 3 Signierstunden beschäftigt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Auf der anderen Seite: was wäre gewesen, wenn wir bei der esrten Signierstunde nur 5 Nummern ausgeteilt hätten?

Bei aller Kritik gebe ich trotdem zu bedenken, dass wir erst das zweite Mal auf der Messe waren.

Nächstes mal wird alles besser. Versprochen. Perfekt aber wohl nie.

Dirk

Jameson
08.06.2010, 13:08
Wir sammeln Feedback und geloben Besserung. Alle werden aber wohl nie zufrieden sein.

Das ist wohl leider so.




Für Gimenez haben wir am ersten Tag 15 Nummern ausgegeben. Diese haben ihn für fast 3 Signierstunden beschäftigt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Auf der anderen Seite: was wäre gewesen, wenn wir bei der esrten Signierstunde nur 5 Nummern ausgeteilt hätten?

Hätte zweifellos auch den Humor einiger nur teilweise getroffen, wäre aber am Ende des Tages transparenter gewesen;)
Für Manara gabs auch nur wenioge Nummern, aber wenn man dies der Fangemeinde direkt erklärt, schluckt sie das schon.




Bei aller Kritik gebe ich trotdem zu bedenken, dass wir erst das zweite Mal auf der Messe waren.

Nächstes mal wird alles besser. Versprochen. Perfekt aber wohl nie.

Dirk

Schaun mer mal:)

Leider habe ich bei einem Kollegen eine gewisse Beratungsresistenz diagnostiziert.

TheDuck
08.06.2010, 17:24
Wir haben uns fürs nächste Mal ein Losverfahren ausgeknobelt. Das ist in der Tat das gerechteste.
Mehr dazu gibt es, wenn wir wissen, für welchen Termin wir wieder Künstler einladen.

Wir sammeln Feedback und geloben Besserung. Alle werden aber wohl nie zufrieden sein.

Für Gimenez haben wir am ersten Tag 15 Nummern ausgegeben. Diese haben ihn für fast 3 Signierstunden beschäftigt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Auf der anderen Seite: was wäre gewesen, wenn wir bei der esrten Signierstunde nur 5 Nummern ausgeteilt hätten?

Bei aller Kritik gebe ich trotdem zu bedenken, dass wir erst das zweite Mal auf der Messe waren.

Nächstes mal wird alles besser. Versprochen. Perfekt aber wohl nie.

Dirk

Ich glaube wie gesagt, dass Ihr einfach von den Gimenez-Anhängern überrannt worden seid - wenn ich an den Sonntag denke an dem schon klar war dass es keine Nummern mehr für Gimenez gibt - Euer Stand war um 10 Uhr komplett (!!!!) leergefegt. Ich war tatsächlich der 2. der bei Euch am Stand stand - vor mir nur ein Händler/Messeteilnehmer der mir erklärte das er nur versuche eventuell doch noch was für Gimenez zu bekommen. ;-) Und seeehr lange mit Euch diskutiert hat :-(

Ansonsten hatte ich auch nie den Eindruck das einer wirklich leer ausgegangen ist - von Schultheiss ging z.B. am Sonntag erst nur eine Nummer weg - Alary gab es halt etwas Engpässe da er am Donnerstag zu spät kam.

Einzig die Rücknahme der Nummer (ich wiederhol mich ich weiß!) MUSS verbessert werden - kein Wunder das da aufeinmal zuviele kursierten.

Losverfahren/Würfeln etc... alles gut - schaut einfach vor Ort ab einem abgemachten Zeitpunkt wieviele Leute anstehen - falls zuviele dann so - ansonsten analog zu Panini verteilen :-)

Ansonsten kann ich nur sagen das die Leute von Splitter generell hilfsbereit und freundlich waren!!!! Wie gesagt mir wurde sogar mal was zum knappern angeboten. Das ihr nebst Verkaufs und Präsentationsstress, Betreuung der Künstler und ewiger (und teilweise auch penetranten) Fragen der Zeichenjäger (dazu gehöre ich auch, da will ich mich gar nicht rausnehmen) stehts freundlich geblieben seid, findet von mir nur Hochachtung!!!

Und dafür das Ihr erst das 2. Mal dabei wart - Respekt. Ihr habt das beste Programm neben Ehapa, Carlsen (ok, die haben eh nur meist die Deutschen und immer gleichen Cartoon Zeichner dabei) und Panini. Und das will was heißen!

Feivy_Browne
08.06.2010, 19:49
Ich denke auch, das vor allem der "Ansturm" der Gimenez-Anhänger für das Chaos am Samstag verantwortlich ist.Und man dies nicht verallgemeinern sollte.
Losverfahren hat sicherlich seine Vorteile im Sinne der Gerechtigkeit - speziell wegen den Leuten mit Ausweisen, die vor 10 Uhr reinkommen. Allerdings hat es auch seine Nachteile: Große Fans eines Zeichnern gehen - sofern sie kein Glück haben - leer aus. Was bei Fans die speziell wegen eines bestimmten Zeichners anreisen ebenfalls für Frust und Enttäuschung sorgt.
Und in Sachen Gerechtigkeit macht euch bitte keine Illusionen: Ich weiß von mehreren Zeichnungenjägern, das diese am Paninistand mit mehreren Leute antreten, die alle für sie würfeln.
Mit dem Ergebnis, das häufig sogar mehr als 1 Signiernummer "erwürfelt" wird.
Das würde bei einem Losverfahren bei euch nicht anders sein. Leider.

ABER !

Ich habe auf dem Salon 3 sehr positive Dinge in Sachen Organisation von Signierstunden bemerkt, die ich euch nur dringend ans Herz legen kann.

1. Information I
Panini hat vorbildlich bereits vor Erlangen im Internet übr Signiertermine UND Ablauf+Regeln der Signiertermine infomiert (Schauts euch mal auf deren Homepage unter FORUM an !).
Und auch auf dem Salon wurden ständig Aushänge aktualisiert.

2. Signiernummern einziehen
Auch hier haben die anderen Verlage konsequent die Tickets eingezogen Ich habe meine Signiernummern von euch immer noch. Schönes Andenken. Aber ich hätte jederzeit so unverschämt sein können, mich damit nochmal anzustellen. Grad weil die Tickets nicht in der Nummernreihenfolge abgearbeitet wurden !

3. Kombination mehrerer Verfahren
Carlsen hat es bei Marini und Schwartz meiner Meinung nach sehr gut gemacht:
Beide Künstler waren an 2 Tagen da.
Am ersten Tag war Schlangestehen angesagt. Das heißt wer anstand, erhielt eine Zeichnung. Mußte aber ggf. sehr lange warten.
Vorteil: Herzblutfans, die speziell wegen diesem Künstler da waren, konnten mit Geduld ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen.
Nachteil: Leute mit Ausweis hatten einen Vorteil.

Am jeweils 2. Tag des Zeichnern wurde gewürfelt.
Vorteil: Gerechter, da Leute mit Ausweis keinen Vorteil hatten.
Nachteil: Ggf. Frust und Enttäuschung bei Herzblutfans, die kein Würfelglück hatten. (So wie ich, seufz)
WICHTIG ist aber auch hier wieder: INFORMATION, an welchem Tag welches Verfahren angewendet wird.. Am besten vorab im Internet.


Zum Abschluß noch etwas, was ich bei französischen Messen häufig sehe:
INFORMATION. Klebt doch bitte einfach Zettel an die aufgehängten Namensschilder über den Zeichnern - ruhig handgeschrieben- :
- Wieviele Tickets wurden/werden ausgegeben
- Zu welcher Uhrzeit genau werden die Tickets ausgegeben.

Denn ich muß leider sagen, das ein Teil des Chaos und der Tumulte von euch hausgemacht waren:
Fehlende Organisation der Signiertermine (vorab keine Namensschilder der Zeichner an den einzelnen Sinierplätzen - daher keine Schlangenbildung je Zeichner möglich = Haufenbildung/Belagerung des gesamten Standes.)
Fehlende Information über Zeitpunkt+Ablauf der Nummernausgabe = Ständiges lautstarkes Fragen aus besagten Haufen.

Sich jetzt einfach auf ein Losverfahren zu verlegen in der Meinung, damit würde alles besser bringt --- nichts.
Denn auch dann werden die Leute wieder in lautstark fragenden Trauben belagerungsähnlich um den Splitterstand drängen -- eben um die Lose zu bekommen.

Wie gesagt, ein Teil des Chaos könnte so meiner Meinung nach beseitigt werden. Aber wie im "richtigen Leben" wird es immer einige Zeitgenossen geben, die unangemessen oder gar unverschämt auftreten werden.

Und es ehrt euch, dass ihr dies nicht so hinnehmen wollt. Aber bitte bewertet es auch nicht zu hoch.
Den jeder, mit dem ich gesprochen habe, war einfach nur glücklich über diese 4 Tage mit euch und euren Zeichnern in Erlangen !!!

Vielen Dank, das ihr euch die ganze Arbeit für uns Fans gemacht habt !

Clint Barton
08.06.2010, 22:29
Ich bin ganz entschieden gegen ein Losverfahren. Denn - gegen Warten (auch stundenlang) habe ich nix (wenn es sich auszahlt). Warten (auf's Lose kriegen) und dann leer ausgehen nimmt mir aber den kompletten Spaß (und da werde ich wohl nicht alleine sein), weshalb ich z.B. bei Panini praktisch garnicht mehr anstehe (und es nur zwei netten Menschen zu verdanken habe, von Lloyd und vorallem Chaykin etwas bekommen zu haben, da diese ihre Nummern abgetreten haben).
Mit den Nummern hat es ja bei Piredda auch hervorragend geklappt - und Mezzomo hat genauso geackert wie bei euch vorallem Alary und Floch.

idur14
09.06.2010, 08:08
Ich glaube auch dass man bei Splitter mischen sollte und zwar entweder innerhalb eines Tages oder zwischen den Tagen.
Also entweder an jedem Tag x Nummern durch anstellen und y Nummern im Los/Glück oder eben zB am Samstag vorwiegend durch Los und an den restlichen Tagen durch anstellen (die Skizzensucher sind eh an den anderen Tagen auch da).

Hängt aber einfach stark von den Künstlern und Verlagen ab . Bei meinen wenigen Skizzen musst ich zweimal kaum anstellen (dede, Puck) und einmal hatte ich als vierter Glück (Aymond). Bei Splitter bzw. Gimenez oder auch Marini, Buckingham, Manara ect. rennt sowas halt anders ab.

Eine weitere Variante wäre ein Gewinnspiel am Samstag, in dem zb 10 vorher gefertigte Skizzen verlost werden womit auch Normalsterbliche eine Chance haben. Wäre aber wohl ein neuer Zugang.

John Helena
09.06.2010, 09:06
Die Idee mit einem Gewinnspiel finde ich nicht schlecht, mit Absprache mit dem Zeichner können einige Zeichnungen im Vorfeld angefertigt werden und dann Verlost werden.

So hat wirklich jeder zu den gleichen Bedingungen halt das Glück etwas zu bekommen.

Aber bei so Stars wie Gimenez, Charles, oder bei Carlsen Marini da hat man immer eine große Traube von Leuten, das ist in Frankreich sogar noch viel schlimmer... z.b Phillipe Franq - Largo Winch 200 bis 300 Leute die in Angouleme anstehen.;)

Aber auch von mir trotzdem ein großes Dankeschön an den Splitter Verlag das sie so tolle Zeichner nach Erlangen geholt haben.

hkluth
09.06.2010, 12:25
Vorgefertigte Skizzen zu verlosen halte ich für völlig doof, mit Verlaub.
Es fehlt jeglicher persönliche Bezug zum Zeichner.
Einige hätten gerne Skizzen in Skizzenbücher.
Leute, die eigtnlich gar kein fan sind, machen mal mit, kostet ja keine Zeit und keinen Aufwand. Hardcore-Fans schauen in die Röhre.

Und bitte, bitte übernehmt auf gar keinen Fall, das Carlsen-System von tag 2 bei Schwartz:
Dort musste man sich in die Schlange stellen. Erst wenn man an der reihe war war, würfelte man und dann entschied sich ob man eine Zeichnung bekam oder nur eine Unterschrift. Da haben Leute 2 Stunden in der Schlange gestanden und dann eine Unterschrift bekommen. Wenn würfeln, dann bitte durchwürfeln wie bei Panini. Und danach für Skizzen anstehen.

paraga
09.06.2010, 22:10
conventions,autogramm und sketch jagd ist immer mit stress verbunden!
und egal welches system,es wird nie 100% zufriedene geben!
aber das welche keine autogramme bei Gimenez gekriegt haben weil er ewig für sketche brauchte ist ja nicht wahr!
ich habe 4 std gesammt gewartet auf meinen sketch und immer wieder ist einer hin und hat autogramme gekriegt,einfach nett fragen und man wird immer für n autogramm kurz vorgelassen!
ich hatte auch n presseausweis und die tickets wurden nicht vor 10 uhr gegeben.
ich bekamm meine nummer in selben moment wie alle reinkammen und auch darum kämpften.
und danach musste ich auch noch 2 std. stehen und wurde später auf nachmittag vertröstet...aber alles in allen:Splitter Team wat nett,Gäste Top und Erlangen ist immer ne tolle sache!
Danke für 4 tolle tage!

Jameson
11.06.2010, 08:24
Vorsicht! Wir haben bestimmt "nett" gefragt, aber wir bekamen die Aussage, dass für Autogrammwünsche keine Zeit sei.
Damit sind wir wieder beim Problem, dass am Splitter Stand mit mehreren Zungen gesprochen wurde. und ich weiß noch genau, wer die Autogramme verweigert hat.;)

paraga
11.06.2010, 10:34
Vorsicht! Wir haben bestimmt "nett" gefragt, aber wir bekamen die Aussage, dass für Autogrammwünsche keine Zeit sei.
Damit sind wir wieder beim Problem, dass am Splitter Stand mit mehreren Zungen gesprochen wurde. und ich weiß noch genau, wer die Autogramme verweigert hat.;)

hmmmmmmmmm,ich kann bloss für freitag sagen wie es war...aber ist schon komisch...für paar autogramme ist doch immer zeit!
aber natürlich glaube ich dir ...echt schade sowas!

hipgnosis
11.06.2010, 12:09
Das mit den "reinen" Autogrammen, lässt sich zum Glück am leichtesten regeln! ;)

Einfach vorsignierte Alben zum Verkauf anbieten - so macht man das z.b. bei Ehapa.

Damit unterbricht keiner die Zeichnungen der Künstler, braucht nicht anzustehen, wird nicht von Wartenden in der Schlange "schief angeschaut" - und hat selbst am meisten davon, denn es benötigt keine Wartezeit.

Zudem könnte es für den Verlag eine schöne zusätzliche Einnahmequelle sein, denn nur durch Zeichnungen kommt ja höchstens die Verpflegung der Künstler rein! :D

Jameson
11.06.2010, 12:11
Das mit den "reinen" Autogrammen, lässt sich zum Glück am leichtesten regeln! ;)

Einfach vorsignierte Alben zum Verkauf anbieten - so macht man das z.b. bei Ehapa.

Damit unterbricht keiner die Zeichnungen der Künstler, braucht nicht anzustehen, wird nicht von Wartenden in der Schlange "schief angeschaut" - und hat selbst am meisten davon, denn es benötigt keine Wartezeit.

Zudem könnte es für den Verlag eine schöne zusätzliche Einnahmequelle sein, denn nur durch Zeichnungen kommt ja höchstens die Verpflegung der Künstler rein! :D

Grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Viele bringen auch ihre Alben mit und wollen sich bestimmt nicht dieselben Alben noch einmal kaufen, nur weil dieses dann mit einem Autogramm versehen ist. Wird sich daher vornehmlich für Erstveröffentlichungen lohnen.

hipgnosis
11.06.2010, 12:31
Viele bringen auch ihre Alben mit und wollen sich bestimmt nicht dieselben Alben noch einmal kaufen, nur weil dieses dann mit einem Autogramm versehen ist. Wird sich daher vornehmlich für Erstveröffentlichungen lohnen.

Natürlich - das gilt nur für Alben die man sich vor Ort direkt käuft - nicht nur Erstveröffentlichungen, alle "Neueinkäufe". ;)
Immerhin könnte man mit so etwas einen gewissen Teil an Fans abdecken - das dürfte für leichte Entspannung sorgen.

Hilft leider nicht beim Schlange stehen wenn man eine Zeichnung möchte.
Da finde ich übrigens die Trennung von Künstler und Verkaufsstand sehr gut - allerdings benötigt man damit eine noch grössere Messefläche - die ohnehin schon "sauteuer" ist. :(

Ich glaube jeder Verlag mit mehreren Künstlern, oder gar wie hier mehreren TOP-Stars, wäre am ehesten geholfen "nicht parallel" an einer Fläche signieren zu lassen.

Wie man das allerdings als Verlag in den Griff bekommen soll, wenn man weiss wie chaotisch hier im Vorfeld die Zusagen/Absagen der jeweiligen Künstler verliefen, oder was alles bei der Anreise schief gelaufen ist. :weissnix:

Ich kann nur die Geduld für den ganzen Stress bewundern, den hier einige Kollegen für solch' eine Messe aufbringen. Mir persönlich reicht schon unser "überschaubares" Pensum! :crap:

Lola65
11.06.2010, 12:36
vielleicht könnte man beim nächsten Mal eine Fläche bereitstellen, an denen alle Zeichner (egal vom welchem Verlag) signieren.

the_rooster
11.06.2010, 13:44
vielleicht könnte man beim nächsten Mal eine Fläche bereitstellen, an denen alle Zeichner (egal vom welchem Verlag) signieren.
Einerseits ein guter Vorschlag, weil man dann wirklich irgendwo - zB in einem Teil des großen Saales - eine Reihe Tische aufstellen und die Schlangen davor dann ordentlich organisieren könnte - zB wie bei den Check-In-Schaltern am Flughafen.

Andererseits geht damit ein für die Verlage wichtiger Aspekt verloren - eben der dass man Leute an den Stand locken möchte.

Wiederum andererseits: auch mit den Stickern werden ja Leute an die Stände gelockt, und wenn der dann nicht durch riesige Warteschlangen blockiert ist findet man vielleicht eher die Muße sich dort mal in Ruhe umzusehen. Bei manchen Ständen habe ich mich wirklich nur durchgekämpft um die Pickerl abzugreifen, für gemütliches Gustieren war dort einfach kein Platz - gerade bei den Ständen wo es wirklich rund um die Uhr Signierstunden gab. Auch Gespräche mit den Verlagsmitarbeitern waren da kaum möglich.

Reprodukt hat das IMHO ganz gut gelöst, indem sie die Signiertische vom eigentlichen Stand getrennt haben und man sich dadurch in Ruhe am Stand umsehen konnte. Blöderweise wars dort, wo die Signiertische standen, halt ziemlich eng sodass nicht nur der Weg zur Manaraausstellung sondern auch noch ein "fremder" Stand blockiert wurde. Aber wenn es da wirklich eine gut geplante Gemeinschaftssignierfläche gäbe, wär das auch kein Problem.

CountJabberwock
11.06.2010, 13:54
Also zunächst einmal ein großes Lob an Splitter. Super Stand, schöne Bände, nette Mitarbeiter und eine sehr schöne Auswahl an Künstlern. Das nur vornweg bevor ich zu meinem "kurzen" Erlebnisbericht sowie ein paar Kritikpunkten komme.

Generell waren wieder einige Top Künstler in Erlangen vertreten - allerdings halte ich es dabei so das ich mich nur bei den Künstlern anstelle die mich WIRKLICH interessieren. Ich stelle mich nicht einfach aus Prinzip oder simpler Sammelleidenschaft bei Künster X an nur weil er grad angesagt ist und er mir in Wirklichkeit nichts bedeutet oder weil ich die Messeskizze dann aus Profitgier auf eBay verticken will. Nein, das halte ich für unfair den echten Fans des Künstlers gegenüber und somit überlasse ich lieber denen das Feld. Deshalb hab ich mich in den letzten Jahren auf Messen auch nie bei solchen Signierstunden angestellt. Aus dem Grund hatte ich bisher mit Schlange stehen, Nummer ziehen und dem ganzen Stress nie etwas zu tun.

Als ich aber dieses mal las das Alary kommt stand für mich fest: von dem will ich eine Unterschrift - alle anderen Künstler waren mir da egal. Somit war dies das erstes Mal das ich mir so etwas antat - und ich war erschrocken was manche Leute da für ein Benehmen an den Tag gelegt haben. Wenn ich mir nun die Berichte hier ansehe und auch rückblickend welche vom letzten Jahr lese so muss ich leider festellen das dies wohl leider keine Einzelfälle sind.

Auch wenn es unter den Fachbesuchern/Händlern Ausnahmen gibt (siehe z.B. Spirou) so finde ich es unmöglich das solche Leute früher in die Halle und an die Nummern herankommen. Genauso unmöglich finde ich es wenn Leute mit Koffern und Taschen sich Plätze in den Schlangen reservieren und sich - während andere treu und brav anstehen - in der Zwischenzeit woanders Nummern oder Autrogramme sichern. Dazu zählt für mich auch wenn eine Person abgestellt wird um für 4-5 andere die Plätze zu reservieren. Ich hab ja nichts dagegen wenn man mal eben auf die Toilette muss (man steht ja teils Stunden an) und jemand hält für dich den Platz solange frei - aber ansonsten gilt für mich: jeder steht für sich alleine an. Das ist nur fair den anderen gegenüber die nicht gleich als ganze Meute die HAlle stürmen. Aber nein, während einer die Plätze in der Schlange reservierte zog der nächste bewaffnet mit einem halben dutzend der gleichen Alben los um in der Zwischenzeit Autogramme/Skizzen zu besorgen die dann wieder untereinander verteilt wurden. Auf die Art konnte man parallel gleich mehrere Sachen abgreifen. Gegen solches Verhalten ist man leider machtlos - mehr als appellieren kann man nicht aber da stösst man bei den betreffenden Personen eh auf taube Ohren.

Das war jetzt aber keine Kritik direkt Splitter - das Verhalten konnte man überall beobachten. Und immer traf man auf die üblichen Verdächtigen.

Aber zurück zu Splitter und Alary. Ich bin am Donnerstag sofort nach der Eröffnung zum Stand, hab mir extra ein Belladonna Album gekauft (ich hatte erst überlegt ob ich mir die Unterschrift in ein französisches Alary Album machen lasse, dachte dann aber ich kaufe extra dort ein Album damit Splitter auch etwas von der Aktion hat) und wollte dann gleich eine Nummer haben. Da wurde mir dann von einer Dame am Stand mitgeteilt das Alary ab 17 Uhr signiert und die Nummern erst eine halbe Stunde vorher - also gegen 16.30 Uhr ausgeteilt werden. Ich solle dann wiederkommen - vorher gibts nichts. Also war ich 16.15 Uhr wieder dort, fragte nach der Nummer und erntete nur verständnislose Blicke. Die Nummern wurden schon vor Stunden alle ausgeben - insgesamt 30 Stück - und ich könne unmöglich noch eine bekommen. Ich war natürlich stinksauer. Das war der EINE Künstler der mich auf der ganzen Messe interessiert hat. Ich bin extra sofort zum Stand, hab mir extra ein Album geholt und dann das. Der Fehler lag hier eindeutig bei der falschen Auskunft seitens der Mitarbeiterin. Disskutieren half leider auch nicht - man wollte mir einfach keine Nummer mehr geben (obwohl von den 30 ausgeteilten Nummern am Ende nur ca. 1/3 in der Schlange stand - der Rest hatte dann wohl doch kein Interesse - oder so ein Sketchjäger hatte gleich mehrere Nummern). Da war nix zu machen. Man bot mir lediglich an das gekaufte Album zurück zu nehmen - aber damit war mir ja auch nicht geholfen. Der Vorschlag Freitag wiederzukommen half auch nicht - ich war nur am Donnerstag auf der Messe und konnte leider unmöglich extra an einem anderen Tag noch einmal die Reise antreten. Die Sache hörte dann ein Mann der nebenan bei Floch anstand. Da er am nächsten Tag auch noch da war bot er mir freundlicherweise seine Nummer an - er könne sich ja am nächsten Tag eine neue holen. An der Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an die betreffende Person. Hätte er gewusst das Alary an dem Tag nicht mehr zeichnet und somit alle Leute vom Donnerstag am Freitag den Vorzug bekamen...wer weiss ob er mir dann die Nummer auch überlassen hätte. Jedenfalls hoffe ich das er am Freitag noch eine Nummer samt Sketch bekam.

Nun hatte ich also endlich eine Nummer - aber eben nur Dank des freundlichen Herrs und nicht der Splitter Mitarbeiter.

Als nächstes schaute ich mich nach der Schlange um. Rechts signierte Floch, links hing das Schild von Schlüter und er war fleissig am zeichnen. Aber nichts zu Alary. Also blieb ich mit meinem Album vorn am Stand stehen. Nach ca. einer halben Stunde sprach mich dann jemand aus der vermeintlichen Schlüter-Schlange an und klärte mich auf das dies die Alary Schlange sei und ich nach hinten müsse. Toll. Woher sollte man das wissen? Kein Schild, keine Info und es sah wirklich so aus als wäre es die Schlange für Schlüter. Die halbe Stunde war dann für umsonst und hat ich locker ein paar Plätze gekostet. Tja, Pech gehabt. Ich will mich natürlich nicht vordrängeln also stellte ich mich ganz treu hinten an und hatte dann ca. 5-6 Leute und ein halbes Dutzend Koffer vor mir. Egal, man ist ja noch jung und ein paar Stunden anstehen verkrafte ich schon. :)

Danach kam langsam die Info durch das Alary noch gar nicht da wär - ein nervöser Blick auf die Uhr verriet das die Messe bald schliessen würde. Irgendwann waren die Taschenbesitzer wieder da und nun waren ca. 10 Leute vor mir. Nachdem ich sah wie langsam es z.B. bei Floch vor sich ging hatte ich an der Stelle die Hoffnung auf einen Sketch schon fast aufgegeben. Selbst wenn er noch kommt...bis ich dran bin ist die Messe zu. Irgendwann kam er dann doch - aber er hatte weder Stifte dabei noch war genügend Zeit und wir wurden alle auf Freitag vertröstet. Okay, für die Verspätung von Alary kann Splitter nun wirklich nichts. Dumm gelaufen. Die meisten in der Schlange nahmen das aber ganz gut auf - sie waren eh mehrere Tage auf der Messe. Die Nummern behielten die Gültigkeit und somit war das für sie kein Problem. Für mich dagegen schon da dies mein einzigster Tag war. Spätestens da hatte ich mich von der Hoffnung auf eine kleine Skizze verabschiedet.

Nachdem alle anderen aus der Schlange vom Stand verschwunden waren trat ich heran und traf dort auf die Mitarbeiterin welche mir die Falschauskunft mit den Nummern gegeben hatte. Ich erklärte ihr kurz die Lage (also das ich nur heute vor Ort bin) und wollte Frage ob ich wenigstens ein ganz simples Autogramm bekommen könnte. Wenn schon keine Skizze dann wenigstens die Unterschrift - von mir aus mit Kugelschreiber. Halt nur das ich am Ende nach 2,5h wenigstens irgend etwas in der Hand hätte. Sie war dann so nett und erklärte Alary die Situation. Der war so freundlich und wollte mir den Wunsch natürlich erfüllen - mehr noch: zu meiner großen Überraschung und Freude lieh er sich die Stifte (seine waren ja im Hotel) von Floch und anstatt einer simplen Unterschrift zeichnete er mir in ca. 15min eine wunderschöne Belladonna Skizze. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. War mir natürlich schon etwas unangenehm - all die anderen Wartenden wurden weggeschickt und auf Freitag vertröstet und ich wollte nur eine schnelle Unterschrift und bekam nun eine Skizze. Aber wie gesagt: von den anderen war keiner mehr am Stand. Alles in allem hab ich knapp 3h dort zugebracht und am Ende hat es dank der Mitarbeiterin und Alary für mich doch noch ein gutes Ende genommen und ich konnte freudig die Heimreise antreten. An der Stelle noch einmal vielen Dank.

Hier mal zwei Fotos von der Zeichnung:

http://img13.abload.de/img/alary1c3b6.jpg

http://img13.abload.de/img/alary2x3au.jpg

Trotz des Happy Ends bleiben die Kritikpunkte dennoch bestehen:

1. Ungereimtheiten und verschiedene Aussagen zur Nummernvergabe - nicht jeder Mitarbeiter war wohl korrekt informiert oder jeder hatte einen anderen Zeitplan - das sollte in Zukunft besser koordiniert werden. Am besten wirklich genau einen Plan aushängen auf dem abzulesen ist wann man wo seine Nummer bekommt.

2. Die Schlangen: es war nicht ersichtlich wo man sich für wen im Vorfeld anstellen musste - da muss ein Schild oder irgendetwas her. Teils stand man ja schon für den übernächsten Künstler an - da würde dann ein Schild helfen welches einem sagt wo dieser Künstler dann zeichnen wird und wo die Schlange für ihn beginnt.

3. Koffer/Taschen/Platzreservierer - aber ich fürchte dagegen seid auch ihr machtlos.

Noch eine Anmerkung zum Losverfahren: davon halte ich nicht viel - gleiches gilt fürs Würfeln. Wer nur auf der Jagd nach möglichst vielen Sketchen - unabhängig von einem bestimmten Künstler - ist und am Ende per Los oder Würfel von vielleicht 4-5 Versuchen mit 1-2 Sketchen heimgeht der kann zufrieden sein. Wer aber Fan von nur einem bestimmten Zeichner ist und wirklich nur von dem eine Skizze haben will der schaut mit dem System alt aus. Ich würde mich z.B. gern 3h bei nur einem Künstler anstellen wenn er mir viel bedeutet und ich am Ende wirklich eine kleine Zeichnung bekomme. Aber wenn ich 1-2h in der Schlange stehe und am Ende hab ich Pech beim Würfeln und geh leer aus dann ist das mehr als frustrierend. Was nützt es mir wenn ich bei Künstler XYZ vielleicht Glück beim Losen hätte aber der mich nicht interessiert während ich bei dem einen Künstler wegen dem ich dort bin Pech habe? Nein, dann geh ich lieber auf Nummer sicher und stell mich ein paar Stunden an.

John Helena
11.06.2010, 15:21
Das freut mich, das du ja dann doch noch eine Zeichnung bekommen hast....Super
Das finde ich auch absolut in Ordnung, da ja die anderen sowieso die ganzen Tage da waren.:)

Clint Barton
11.06.2010, 16:37
Hätte ich einen Verlag, wäre dort vertreten und Leute würden sich den Platz mit Koffern freihalten, würde ich ein Schild hinhängen, daß dies missbilligt wird und die Koffer entsprechend entsorgt werden (also irgendwo an die Seite oder in den Eingangsbereich der Halle stellen) - wenn der Koffer dann geklaut wird - Pech gehabt.

Hausmeister
11.06.2010, 19:38
Also zunächst einmal ein großes Lob an Splitter. Super Stand, schöne Bände, nette Mitarbeiter und eine sehr schöne Auswahl an Künstlern. Das nur vornweg bevor ich zu meinem "kurzen" Erlebnisbericht sowie ein paar Kritikpunkten komme.

Generell waren wieder einige Top Künstler in Erlangen vertreten - allerdings halte ich es dabei so das ich mich nur bei den Künstlern anstelle die mich WIRKLICH interessieren. Ich stelle mich nicht einfach aus Prinzip oder simpler Sammelleidenschaft bei Künster X an nur weil er grad angesagt ist und er mir in Wirklichkeit nichts bedeutet oder weil ich die Messeskizze dann aus Profitgier auf eBay verticken will. Nein, das halte ich für unfair den echten Fans des Künstlers gegenüber und somit überlasse ich lieber denen das Feld. Deshalb hab ich mich in den letzten Jahren auf Messen auch nie bei solchen Signierstunden angestellt. Aus dem Grund hatte ich bisher mit Schlange stehen, Nummer ziehen und dem ganzen Stress nie etwas zu tun.

Als ich aber dieses mal las das Alary kommt stand für mich fest: von dem will ich eine Unterschrift - alle anderen Künstler waren mir da egal. Somit war dies das erstes Mal das ich mir so etwas antat - und ich war erschrocken was manche Leute da für ein Benehmen an den Tag gelegt haben. Wenn ich mir nun die Berichte hier ansehe und auch rückblickend welche vom letzten Jahr lese so muss ich leider festellen das dies wohl leider keine Einzelfälle sind.

Auch wenn es unter den Fachbesuchern/Händlern Ausnahmen gibt (siehe z.B. Spirou) so finde ich es unmöglich das solche Leute früher in die Halle und an die Nummern herankommen. Genauso unmöglich finde ich es wenn Leute mit Koffern und Taschen sich Plätze in den Schlangen reservieren und sich - während andere treu und brav anstehen - in der Zwischenzeit woanders Nummern oder Autrogramme sichern. Dazu zählt für mich auch wenn eine Person abgestellt wird um für 4-5 andere die Plätze zu reservieren. Ich hab ja nichts dagegen wenn man mal eben auf die Toilette muss (man steht ja teils Stunden an) und jemand hält für dich den Platz solange frei - aber ansonsten gilt für mich: jeder steht für sich alleine an. Das ist nur fair den anderen gegenüber die nicht gleich als ganze Meute die HAlle stürmen. Aber nein, während einer die Plätze in der Schlange reservierte zog der nächste bewaffnet mit einem halben dutzend der gleichen Alben los um in der Zwischenzeit Autogramme/Skizzen zu besorgen die dann wieder untereinander verteilt wurden. Auf die Art konnte man parallel gleich mehrere Sachen abgreifen. Gegen solches Verhalten ist man leider machtlos - mehr als appellieren kann man nicht aber da stösst man bei den betreffenden Personen eh auf taube Ohren.

Das war jetzt aber keine Kritik direkt Splitter - das Verhalten konnte man überall beobachten. Und immer traf man auf die üblichen Verdächtigen.

Aber zurück zu Splitter und Alary. Ich bin am Donnerstag sofort nach der Eröffnung zum Stand, hab mir extra ein Belladonna Album gekauft (ich hatte erst überlegt ob ich mir die Unterschrift in ein französisches Alary Album machen lasse, dachte dann aber ich kaufe extra dort ein Album damit Splitter auch etwas von der Aktion hat) und wollte dann gleich eine Nummer haben. Da wurde mir dann von einer Dame am Stand mitgeteilt das Alary ab 17 Uhr signiert und die Nummern erst eine halbe Stunde vorher - also gegen 16.30 Uhr ausgeteilt werden. Ich solle dann wiederkommen - vorher gibts nichts. Also war ich 16.15 Uhr wieder dort, fragte nach der Nummer und erntete nur verständnislose Blicke. Die Nummern wurden schon vor Stunden alle ausgeben - insgesamt 30 Stück - und ich könne unmöglich noch eine bekommen. Ich war natürlich stinksauer. Das war der EINE Künstler der mich auf der ganzen Messe interessiert hat. Ich bin extra sofort zum Stand, hab mir extra ein Album geholt und dann das. Der Fehler lag hier eindeutig bei der falschen Auskunft seitens der Mitarbeiterin. Disskutieren half leider auch nicht - man wollte mir einfach keine Nummer mehr geben (obwohl von den 30 ausgeteilten Nummern am Ende nur ca. 1/3 in der Schlange stand - der Rest hatte dann wohl doch kein Interesse - oder so ein Sketchjäger hatte gleich mehrere Nummern). Da war nix zu machen. Man bot mir lediglich an das gekaufte Album zurück zu nehmen - aber damit war mir ja auch nicht geholfen. Der Vorschlag Freitag wiederzukommen half auch nicht - ich war nur am Donnerstag auf der Messe und konnte leider unmöglich extra an einem anderen Tag noch einmal die Reise antreten. Die Sache hörte dann ein Mann der nebenan bei Floch anstand. Da er am nächsten Tag auch noch da war bot er mir freundlicherweise seine Nummer an - er könne sich ja am nächsten Tag eine neue holen. An der Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an die betreffende Person. Hätte er gewusst das Alary an dem Tag nicht mehr zeichnet und somit alle Leute vom Donnerstag am Freitag den Vorzug bekamen...wer weiss ob er mir dann die Nummer auch überlassen hätte. Jedenfalls hoffe ich das er am Freitag noch eine Nummer samt Sketch bekam.

Nun hatte ich also endlich eine Nummer - aber eben nur Dank des freundlichen Herrs und nicht der Splitter Mitarbeiter.

Als nächstes schaute ich mich nach der Schlange um. Rechts signierte Floch, links hing das Schild von Schlüter und er war fleissig am zeichnen. Aber nichts zu Alary. Also blieb ich mit meinem Album vorn am Stand stehen. Nach ca. einer halben Stunde sprach mich dann jemand aus der vermeintlichen Schlüter-Schlange an und klärte mich auf das dies die Alary Schlange sei und ich nach hinten müsse. Toll. Woher sollte man das wissen? Kein Schild, keine Info und es sah wirklich so aus als wäre es die Schlange für Schlüter. Die halbe Stunde war dann für umsonst und hat ich locker ein paar Plätze gekostet. Tja, Pech gehabt. Ich will mich natürlich nicht vordrängeln also stellte ich mich ganz treu hinten an und hatte dann ca. 5-6 Leute und ein halbes Dutzend Koffer vor mir. Egal, man ist ja noch jung und ein paar Stunden anstehen verkrafte ich schon. :)

Danach kam langsam die Info durch das Alary noch gar nicht da wär - ein nervöser Blick auf die Uhr verriet das die Messe bald schliessen würde. Irgendwann waren die Taschenbesitzer wieder da und nun waren ca. 10 Leute vor mir. Nachdem ich sah wie langsam es z.B. bei Floch vor sich ging hatte ich an der Stelle die Hoffnung auf einen Sketch schon fast aufgegeben. Selbst wenn er noch kommt...bis ich dran bin ist die Messe zu. Irgendwann kam er dann doch - aber er hatte weder Stifte dabei noch war genügend Zeit und wir wurden alle auf Freitag vertröstet. Okay, für die Verspätung von Alary kann Splitter nun wirklich nichts. Dumm gelaufen. Die meisten in der Schlange nahmen das aber ganz gut auf - sie waren eh mehrere Tage auf der Messe. Die Nummern behielten die Gültigkeit und somit war das für sie kein Problem. Für mich dagegen schon da dies mein einzigster Tag war. Spätestens da hatte ich mich von der Hoffnung auf eine kleine Skizze verabschiedet.

Nachdem alle anderen aus der Schlange vom Stand verschwunden waren trat ich heran und traf dort auf die Mitarbeiterin welche mir die Falschauskunft mit den Nummern gegeben hatte. Ich erklärte ihr kurz die Lage (also das ich nur heute vor Ort bin) und wollte Frage ob ich wenigstens ein ganz simples Autogramm bekommen könnte. Wenn schon keine Skizze dann wenigstens die Unterschrift - von mir aus mit Kugelschreiber. Halt nur das ich am Ende nach 2,5h wenigstens irgend etwas in der Hand hätte. Sie war dann so nett und erklärte Alary die Situation. Der war so freundlich und wollte mir den Wunsch natürlich erfüllen - mehr noch: zu meiner großen Überraschung und Freude lieh er sich die Stifte (seine waren ja im Hotel) von Floch und anstatt einer simplen Unterschrift zeichnete er mir in ca. 15min eine wunderschöne Belladonna Skizze. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. War mir natürlich schon etwas unangenehm - all die anderen Wartenden wurden weggeschickt und auf Freitag vertröstet und ich wollte nur eine schnelle Unterschrift und bekam nun eine Skizze. Aber wie gesagt: von den anderen war keiner mehr am Stand. Alles in allem hab ich knapp 3h dort zugebracht und am Ende hat es dank der Mitarbeiterin und Alary für mich doch noch ein gutes Ende genommen und ich konnte freudig die Heimreise antreten. An der Stelle noch einmal vielen Dank.

Hier mal zwei Fotos von der Zeichnung:

http://img13.abload.de/img/alary1c3b6.jpg

http://img13.abload.de/img/alary2x3au.jpg

Trotz des Happy Ends bleiben die Kritikpunkte dennoch bestehen:

1. Ungereimtheiten und verschiedene Aussagen zur Nummernvergabe - nicht jeder Mitarbeiter war wohl korrekt informiert oder jeder hatte einen anderen Zeitplan - das sollte in Zukunft besser koordiniert werden. Am besten wirklich genau einen Plan aushängen auf dem abzulesen ist wann man wo seine Nummer bekommt.

2. Die Schlangen: es war nicht ersichtlich wo man sich für wen im Vorfeld anstellen musste - da muss ein Schild oder irgendetwas her. Teils stand man ja schon für den übernächsten Künstler an - da würde dann ein Schild helfen welches einem sagt wo dieser Künstler dann zeichnen wird und wo die Schlange für ihn beginnt.

3. Koffer/Taschen/Platzreservierer - aber ich fürchte dagegen seid auch ihr machtlos.

Noch eine Anmerkung zum Losverfahren: davon halte ich nicht viel - gleiches gilt fürs Würfeln. Wer nur auf der Jagd nach möglichst vielen Sketchen - unabhängig von einem bestimmten Künstler - ist und am Ende per Los oder Würfel von vielleicht 4-5 Versuchen mit 1-2 Sketchen heimgeht der kann zufrieden sein. Wer aber Fan von nur einem bestimmten Zeichner ist und wirklich nur von dem eine Skizze haben will der schaut mit dem System alt aus. Ich würde mich z.B. gern 3h bei nur einem Künstler anstellen wenn er mir viel bedeutet und ich am Ende wirklich eine kleine Zeichnung bekomme. Aber wenn ich 1-2h in der Schlange stehe und am Ende hab ich Pech beim Würfeln und geh leer aus dann ist das mehr als frustrierend. Was nützt es mir wenn ich bei Künstler XYZ vielleicht Glück beim Losen hätte aber der mich nicht interessiert während ich bei dem einen Künstler wegen dem ich dort bin Pech habe? Nein, dann geh ich lieber auf Nummer sicher und stell mich ein paar Stunden an.

aaaaaalso, mal wieder die gleiche diskusion. ein sogenannter sketchhunter ist ja was ganz böses.

ich gebe gerne zu das ich ein o.g. bin. und ich respektiere natürlich das du für dich selber entschieden hast , dir nur von alary ( da er ja anscheinend dein liebelingszeichner ist ) einen sketch zu besorgen, wenn möglich. das es geklappt hat, freut mich für dich!

aber was gitb dir das recht , über mich zu urteilen ? ich bin ein wahnsinnig großer liebhaber von comics. das geht von superhelden über franko-b. bis zu kleinen verlagen und eigenverlagen. und genau so groß ist die zahl der zeichner die ich verehre. warum ist es dann verwerflich öfter sein glück zu suchen ? ich geh sogar noch einen schritt weiter. ich nehm das mit der 9ten kunst sehr ernst. ich seh mich als kunstsammler. und da wüsste ich erst recht nicht warum ich mich auf einen künstler beschränken sollte. verwerflich finde ich , wenn ich mir mehrer sketche von einem künstler holen würde und deswegen andere keinen bekommen würden! so bin ich aber nicht . und wer mich hier kennt , der weis das ich schon öfter nummern verschenkt habe oder andere vorgelassen die nur einen tag da sind oder zum zug müssen. na und ? ich seh uns als große familie. ja klar gibts da auch schwarze schafe, aber das war schon immer so. deswegen sollte man aber bitte nicht alle über einen kamm scheren !

im übrigen bist du mir nehmlich sehr gut in erinnerung geblieben. ich war nehmlich der letzte bei floch. und die stiffte die alary für dich geholt hatte, fehlten dann bei mir ;-) kann es sein das meine zeichnung deswegen nicht so aufwändig war wie die vorhergehenden ? vielleicht . aber deswegen käme es mir nie in den sinn , zu fordern das sowas nicht sein sollte. stiefte verleihen , wo gibts denn sowas ;-)

und zu dem : keiner wusste welche schlage wohin führt , da geb ich gerne zu das das schwierig war. aber gott gab uns den mund und den freihen willen auch einfach mal jemanden in einer schlange zu fragen ;-) das hat auch den effekt das man merkt das die anderen in so ner schlange wirklich nett sein können.


ooookay , jetzt zu dem kofferproblem. jetzt mal ganz ehrlich . im grunde kann es doch egal sein ob da 100 leute stehen oder 100 koffer. ja ich weiß , massenabgreifen bei vielen verlagen ........

bei wirklich beliebten künstlern würde ich gerne mal sehen wie es dann an dem stand, dem gang und dem nachbarständen wäre. denn dann wäre wirklich alles verstopft. und man muss auch unterscheiden , steh ich 4 stunden und in der zeit läuft meine nummer bei nem anderen verlag ab , bei dem ich mich am vormittag angestellt habe? was ist denn dann daran wirklich so schlimm das ich dann ich der zeit, in der ich wirklich nur rumstehe , eben dann doch mal wegbin ? ich hab mir mal die mühe gemacht , zu schauen was den das wirklich an fehlzeiten in einer schlange ausmacht . ist nicht wirklich viel im vergleich zur wartezeit. extrem wird es wenn ein "hunter" in mehrer schlagen nen koffer stehen hat, und immer dann kommt wenn er eben drann ist. das find ich auch nicht besonders schön.

und noch etwas. wenn man das viele jahre macht , bekommt man auch etwas gefühl für zeitliche abläufe. da kann es wirklich so scheinen das immer wieder mal der gleiche in der reiche vor einem ist. das liegt aber einfach an der organisation.

ich hoffe ich konnte auch mal die andere seite erläutern. gegen vorgefertigte meinungen kann und will ich nichts erreichen. und wenn mein meinung jetzt zerrissen wird, so kann ich damit leben.


ich wünsche eine gute nachrede.

CountJabberwock
11.06.2010, 20:32
im übrigen bist du mir nehmlich sehr gut in erinnerung geblieben. ich war nehmlich der letzte bei floch. und die stiffte die alary für dich geholt hatte, fehlten dann bei mir ;-) kann es sein das meine zeichnung deswegen nicht so aufwändig war wie die vorhergehenden ? vielleicht . aber deswegen käme es mir nie in den sinn , zu fordern das sowas nicht sein sollte. stiefte verleihen , wo gibts denn sowas ;-)


Als Alary mit meiner Zeichnung fertig war standen immer noch jede Menge bei Floch an. Wenn du wirklich der letzte dort warst dann warst du von dem fehlenden Stift gar nicht betroffen. Richtig, Stift, Einzahl. Denn Alary hat immer nur einen Stift geliehen (den Floch natürlich gerade nicht benötigte) hat damit dann gezeichnet und als er fertig war legte er ihn sofort zurück und holte den nächsten. Er hatte immer nur einen (vielleicht mal maximal zwei) bei sich.

Zu der restlichen Sache... Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Es geht mir nicht um Leute die sich mehrere Sketche holen sondern um solche die sich PARALLEL mehrere holen und das ganze über Koffer und Platzhalter bewerkstelligen. Ich hab absolut NICHTS gegen Sketchjäger und weiss auch nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Wenn du dich wirklich so vorbildlich verhältst dann gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Aber wie war das mit den betroffenen Hunden? Ich schere bei weitem nicht alle über einen Kamm und habe auch keine vorgefertigte Meinung gehabt. Das war wie gesagt das erste mal das ich bei so einer Signiersache mitgemacht habe und der Bericht von mir gibt die Beobachtungen wieder die ich dabei gemacht habe - und ich kann nur das berichten was ich selbst erlebt habe. Keine Ahnung wie es in anderen Schlangen, zu anderen Zeiten an anderen Tagen ablief. Nur in den 3h wo ich dort war lief es eben nach dem Muster ab. Im übrigen macht der Punkt Sketchjäger in meinem Bericht nur einen kurzen Absatz aus - du tust aber so als hätte ich denen hier den Krieg erklärt.

Du machst ja den Eindruck als würdest du dich von den von mir beobachteten schlechten Beispielen unterschieden (zumindest wenn ich so Sachen lese wie Nummern verschenken oder Leute vorlassen) aber in Sachen Warteschlangen-Philosophie bist du scheinbar nicht anders. Da prallen eben zwei grundverschiedene Ansichten aufeinander. Ich fordere nicht das du dich auf nur einen Künstler beschränken musst. Wenn du dich zeitig anstellst und dir 3-4 Nummern holst und es zeitlich passt (einer signiert z.B. Vormittag, einer Mittag und einer Nachmittag - sie überschneiden sich also zeitlich nicht) das du dich nacheinander bei den Künstlern anstellst....kein Problem. Was mich aber stört sind die oben beschriebenen Fälle wo man durch Koffer, Platzreservierungen oder Freunde parallel in mehreren Schlangen vertreten ist und man in der Zeit wo der gesittete normale Besucher maximal einen Sketch bekommt man gleich parallel 2-3 Sachen abstaubt. Es spielt keine Rolle ob du so ein riesiger Sammler bist, dich jeder Künstler interessiert und du am liebsten von jedem eine Zeichnung hättest: Du nimmst nun einmal mit solch einem Verhalten den anderen Wartenden in den parallen Schlangen den Platz weg obwohl du dort eigentlich überhaupt nichts zu suchen hättest. Du schreibst selbst das du es verwerflich findest wenn man sich bei einem Künstler gleich mehrere Zeichnungen holt. Aber wo genau ist der Unterschied ob du nun bei einem Künstler zwei Plätze belegst oder direkt parallel zwei Plätze bei unterschiedlichen Künstlern belegst? Man kann sich eben nur einmal anstellen - und wenn sich Signierstunden überschneiden muss man sich eben entscheiden welchen Künstler man mehr mag.
Oh, und das es das paralele Massenabgreifen bei mehren Ständen gab hab ich selbst im großen Stil erlebt. Während wir anstanden kam plötzlich einer und meldete das an einem Stand gerade Künstler X signiert. Rasch gingen mehrere Taschen auf, heraus kamen locker 5-6 mal das gleiche Album und einer brachte sie dann weg um später mit den signierten Exemplaren zurück zu kehren. Würde jeder für sich anstehen dann hätten die Personen in dem Fall für sich entscheiden müssen wer ihnen wichtiger ist.

Ich weiss das ich damit auf taube Ohren stoße, diese Leute begreifen einfach nicht das sie mit dem Verhalten gleichzeitig mehrere Plätze belegen und somit anderen (die vielleicht sogar nur eine einzigste Zeichnung von einem Künstler wollen) die Chance wegnehmen. Die Nummern sind schliesslich auch begrenzt und wenn sich Signierstunden überschneiden dann weiss man einfach das man unmöglich bei beiden präsent sein kann. Trotzdem wird erst einmal alles an Nummern eingesackt - irgendwie bekommt man es über die oben genannten Methoden schon hin. Bei Alary sollte ich z.B. keine Nummer mehr bekommen weil schon 30 ausgegeben waren. 30! In der Schlange standen maximal 10. Wo waren die übrigen 20? Entweder hatten welche in der Schlange gleich mehrere Nummern (eben für Freunde und Bekannte) oder die Typen sind gar nicht aufgetaucht - wie auch immer, dadurch bekamen andere die anwesend waren und eine Skizze wollten keine Nummer mehr. Soviel zur großen Familie.

Hausmeister
11.06.2010, 21:01
Als Alary mit meiner Zeichnung fertig war standen immer noch jede Menge bei Floch an. Wenn du wirklich der letzte dort warst dann warst du von dem fehlenden Stift gar nicht betroffen. Richtig, Stift, Einzahl. Denn Alary hat immer nur einen Stift geliehen (den Floch natürlich gerade nicht benötigte) hat damit dann gezeichnet und als er fertig war legte er ihn sofort zurück und holte den nächsten. Er hatte immer nur einen (vielleicht mal maximal zwei) bei sich.

Zu der restlichen Sache... Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Es geht mir nicht um Leute die sich mehrere Sketche holen sondern um solche die sich PARALLEL mehrere holen und das ganze über Koffer und Platzhalter bewerkstelligen. Ich hab absolut NICHTS gegen Sketchjäger und weiss auch nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Wenn du dich wirklich so vorbildlich verhältst dann gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Aber wie war das mit den betroffenen Hunden? Ich schere bei weitem nicht alle über einen Kamm und habe auch keine vorgefertigte Meinung gehabt. Das war wie gesagt das erste mal das ich bei so einer Signiersache mitgemacht habe und der Bericht von mir gibt die Beobachtungen wieder die ich dabei gemacht habe - und ich kann nur das berichten was ich selbst erlebt habe. Keine Ahnung wie es in anderen Schlangen, zu anderen Zeiten an anderen Tagen ablief. Nur in den 3h wo ich dort war lief es eben nach dem Muster ab.

Du machst ja den Eindruck als würdest du dich von den von mir beobachteten schlechten Beispielen unterschieden (zumindest wenn ich so Sachen lese wie Nummern verschenken oder Leute vorlassen) aber in Sachen Warteschlangen-Philosophie bist du scheinbar nicht anders. Da prallen eben zwei grundverschiedene Ansichten aufeinander. Ich fordere nicht das du dich auf nur einen Künstler beschränken musst. Wenn du dich zeitig anstellst und dir 3-4 Nummern holst und es zeitlich passt (einer signiert z.B. Vormittag, einer Mittag und einer Nachmittag - sie überschneiden sich also zeitlich nicht) das du dich nacheinander bei den Künstlern anstellst....kein Problem. Was mich aber stört sind die oben beschriebenen Fälle wo man durch Koffer, Platzreservierungen oder Freunde parallel in mehreren Schlangen vertreten ist und man in der Zeit wo der gesittete normale Besucher maximal einen Sketch bekommt man gleich parallel 2-3 Sachen abstaubt. Es spielt keine Rolle ob du so ein riesiger Sammler bist, dich jeder Künstler interessiert und du am liebsten von jedem eine Zeichnung hättest: Du nimmst nun einmal mit solch einem Verhalten den anderen Wartenden in den parallen Schlangen den Platz weg obwohl du dort eigentlich überhaupt nichts zu suchen hättest. Du schreibst selbst das du es verwerflich findest wenn man sich bei einem Künstler gleich mehrere Zeichnungen holt. Aber wo genau ist der Unterschied ob du nun bei einem Künstler zwei Plätze belegst oder direkt parallel zwei Plätze bei unterschiedlichen Künstlern belegst? Man kann sich eben nur einmal anstellen - und wenn sich Signierstunden überschneiden muss man sich eben entscheiden welchen Künstler man mehr mag.
Oh, und das es das paralele Massenabgreifen bei mehren Ständen gab hab ich selbst im großen Stil erlebt. Während wir anstanden kam plötzlich einer und meldete das an einem Stand gerade Künstler X signiert. Rasch gingen mehrere Taschen auf, heraus kamen locker 5-6 mal das gleiche Album und einer brachte sie dann weg um später mit den signierten Exemplaren zurück zu kehren. Würde jeder für sich anstehen dann hätten die Personen in dem Fall für sich entscheiden müssen wer ihnen wichtiger ist.

Ich weiss das ich damit auf taube Ohren stoße, diese Leute begreifen einfach nicht das sie mit dem Verhalten gleichzeitig mehrere Plätze belegen und somit anderen (die vielleicht sogar nur eine einzigste Zeichnung von einem Künstler wollen) die Chance wegnehmen. Die Nummern sind schliesslich auch begrenzt und wenn sich Signierstunden überschneiden dann weiss man einfach das man unmöglich bei beiden präsent sein kann. Trotzdem wird erst einmal alles an Nummern eingesackt - irgendwie bekommt man es über die oben genannten Methoden schon hin. Bei Alary sollte ich z.B. keine Nummer mehr bekommen weil schon 30 ausgegeben waren. 30! In der Schlange standen maximal 10. Wo waren die übrigen 20? Entweder hatten welche in der Schlange gleich mehrere Nummern (eben für Freunde und Bekannte) oder die Typen sind gar nicht aufgetaucht - wie auch immer, dadurch bekamen andere die anwesend waren und eine Skizze wollten keine Nummer mehr. Soviel zur großen Familie.

also wenn du genau beobachtet hast, waren zwar noch mehrere hinter mir, aber er hat nach mir aufgehört. und die smilies hast du bemerkt ?

ich fühle mich nicht richtig angegriffen . aber wenn du deinen eigenen text nochmal durchliest, dann fällt dir vielleicht auf das man es durchaus als über einen kamm scheren , deuten kann. und schlechtes gewissen hab ich auch nicht. ich finde es sowie so komisch ( damit bist jetzt nicht du gemeint ) einem ein erklärungsversuch immer als schlechtes gewissen ( derjenige weis jetzt schon wen ich meine ) ausgelegt wird .

nun gut . das mit den alben sammeln und signieren hab ich so nicht bemerkt. aber auch da stören mich die "normalen" fans auch mehr, die von einer serie mit z.b. 22 ausgaben , auch alle 22 zum signieren dabei haben.... und die auch noch am stück signiert haben wollen.

gut das mit den koffern ist einfach ansichtssache . ist ja nicht so das ich deine ansicht nicht verstehen kann. aber ob das andere wirklich besser wäre ??? und die wirkliche masse der leute die dann anstehen würden...... wäre vermutlich soviel das es nur durch ganz schnelle nummernausgabe am morgen verhindert werden würde. und das wiederum wäre denen gegenüber unfair die erst später kommen.

CountJabberwock
11.06.2010, 21:18
also wenn du genau beobachtet hast, waren zwar noch mehrere hinter mir, aber er hat nach mir aufgehört. und die smilies hast du bemerkt ?

ich fühle mich nicht richtig angegriffen . aber wenn du deinen eigenen text nochmal durchliest, dann fällt dir vielleicht auf das man es durchaus als über einen kamm scheren , deuten kann. und schlechtes gewissen hab ich auch nicht. ich finde es sowie so komisch ( damit bist jetzt nicht du gemeint ) einem ein erklärungsversuch immer als schlechtes gewissen ( derjenige weis jetzt schon wen ich meine ) ausgelegt wird .

nun gut . das mit den alben sammeln und signieren hab ich so nicht bemerkt. aber auch da stören mich die "normalen" fans auch mehr, die von einer serie mit z.b. 22 ausgaben , auch alle 22 zum signieren dabei haben.... und die auch noch am stück signiert haben wollen.

gut das mit den koffern ist einfach ansichtssache . ist ja nicht so das ich deine ansicht nicht verstehen kann. aber ob das andere wirklich besser wäre ??? und die wirkliche masse der leute die dann anstehen würden...... wäre vermutlich soviel das es nur durch ganz schnelle nummernausgabe am morgen verhindert werden würde. und das wiederum wäre denen gegenüber unfair die erst später kommen.

Wie gesagt, es kann schon den Eindruck erwecken das ich Leute über einen Kamm schere. Wenn man eine Kritik schreibt dann führt man natürlich hauptsächlich die negativen Punkte auf (denn die will man ja in Zukunft ändern) bzw. so etwas bleibt einem besser in Erinnerung. Außerdem hatte ich nun einmal das Pech lauter solche Vertreter vor mir zu haben. Natürlich hat nicht jeder Sketchjäger solch ein Benehmen nur hatte ich eben das Pech auf solche zu treffen.

Das Floch nach dir aufgehört hat weiss ich nicht. Als er meine Zeichnung machte hab ich nur darauf geschaut und danach bin ich gleich gegangen um das gute Stück heil zum auto zu bringen.

Also als "normalen" Fan würde ich nun keine Person betrachten die seine gesammelten Werke mitbringt und durchsignieren lassen will. Das ist dann schon eindeutig einer Kategorie Jäger. Auf solche Leute traf ich im letzten Jahr in Leipzig beim Mosaik Stand. Da hatte einer scheinbar sämtliche Ausgaben die jemals erschienen waren (ok, etwas übertrieben) mit - sogar inoffizielle von Fans selbst produzierte Hefte - und hat die sich durchsignieren lassen. Das hat ne Ewigkeit gedauert. Da geb ich dir recht. So etwas ist auch unmöglich.

Naja, gegessen. Ich hab meinen Sketch, du scheinbar warst auch erfolgreich und in 2 Jahren werd ich mir ganz genau überlegen müssen ob ich mir das wieder antue.

Hausmeister
11.06.2010, 21:37
ja. im grunde scheinen wir beide zufrieden zu sein. wer weiß vielleicht trinken wir ja in 2 jahren ein bierchen ( oder was anderes ) miteinander .

gut finde ich wenn man vernünftig über unterschiedliche ansichten reden kann !!!

Clint Barton
11.06.2010, 22:26
Außerdem hatte ich nun einmal das Pech lauter solche Vertreter vor mir zu haben. Natürlich hat nicht jeder Sketchjäger solch ein Benehmen nur hatte ich eben das Pech auf solche zu treffen.

Da ich durch deine Aussagen weiss, wer du bist (derjenige, der ziemlich irritiert vor dem Stand hin- und hergelaufen ist, bis er von jemanden freundlich darauf aufmerksam gemacht wurde, wo die Alary-Schlange ist - was erfolgte, um etwaigem Knatsch vorzubeugen, schliesslich kamst du auch nach uns an), kann ich dir nur sagen, daß deine Aussage so nicht stimmt (und wie Hausmeister schon sagte - du hättest auch fragen können). Sicherlich war in der Schlange mindestens 1 Person, auf die das zutrifft (oder zutreffen kann), aber der Rest hat auch stundenlang gewartet und natürlich ist man hier und da mal kurz aus der Schlange ausgebüxt. Betonung auf kurz. Das "lauter" verbitte ich mir also.

Das nur 10 Leute da waren, mag vielleicht auch daran liegen, daß einige Leute nicht mehr an ein Auftauchen Alarys geglaubt haben oder daran, daß die Nummern ihre Gültigkeit nicht verloren haben und sie es lieber tags drauf noch mal versuchen wollten. Es war schliesslich der erste Tag des Salons und da wollte man hier und da doch was entdecken (ich für meinen Teil hatte garnicht vor, mich bereits Donnerstags anzustellen, hätte mir nicht am frühen Nachmittag ein Bekannter mitgeteilt, daß die Nummern für Alary ausgegeben werden).
Und ich mag mit 11 "eingesackten" Sketchen vielleicht auch zu den Jägern gehören, aber schliesslich habe ich mich bei allen angestellt, weil ich die betreffenden Künstler sehr mag (und im Falle von Alary, Charles und Keraskoet mich sogar tierisch drauf gefreut habe) und ebenfalls lange gewartet (und manches Mal erfolgte das auch rein spontan á la "Oh, kurze Schlange!"). All das ohne einen Koffer oder Freunde abzustellen - und trotzdem musste ich bei einigen Leuten wie Marini, Schwarz und Cuzor verzichten, auch wenn ich lieben gerne einen Sketch gehabt hätte, der meine Wand schmücken sollte. faktisch habe ich den kompletten Freitag ab 10 Uhr mit Warten an Zeichnerschlangen verbracht mit entsprechendem Ergebnis.

CountJabberwock
11.06.2010, 22:50
"Da ich durch deine Aussagen weiss, wer du bist (derjenige, der ziemlich irritiert vor dem Stand hin- und hergelaufen ist, bis er von jemanden freundlich darauf aufmerksam gemacht wurde, wo die Alary-Schlange ist - was erfolgte, um etwaigem Knatsch vorzubeugen, schliesslich kamst du auch nach uns an), kann ich dir nur sagen, daß deine Aussage so nicht stimmt (und wie Hausmeister schon sagte - du hättest auch fragen können). Sicherlich war in der Schlange mindestens 1 Person, auf die das zutrifft (oder zutreffen kann), aber der Rest hat auch stundenlang gewartet und natürlich ist man hier und da mal kurz aus der Schlange ausgebüxt. Betonung auf kurz. Das "lauter" verbitte ich mir also."

Genau der war ich. Und es war wirklich nicht ersichtlich das dies die Alary Schlange war. Sah wirklich wie die für Schlüter aus. Da hing ein Schild an der Theke: Hier signiert Schlüter. Dieser zeichnete auch gerade und davor war nahtlos eine lange Schlange. Außerdem hab ich geschaut was die Personen in der Schlange für Alben in der Hand hatten - und da sah ich kein Werk von Alary darunter (SinBad, Belladonna etc.). Somit war für mich klar das es für ihn noch keine Schlange gab. Das war ja auch einer meiner Kritikpunkte das da ein Schild gefehlt hat.
Dir ist dann sicherlich auch aufgefallen das ich nach dem Hinweis das dies die Alary Schlange sei ich ganz höflich gefragt habe wer der letzte in der Schlange ist und mich dann ohne zu murren hinten angestellt habe. Vordrängeln mach ich nicht. Und Streit anfangen auch nicht. Selbst wenn vor mir Plötzlich 2 Personen auftauchen die ich nie zuvor dort gesehen hab.

Zur Schlange...da waren definitiv von den 10 Personen 3 oder 4 Leute die immer wieder weg waren. Zwei davon sah ich in der ganzen Zeit nur mal ganz kurz. Die schauten nach obs weiter geht und waren wieder verschwunden. Ich kann mich täuschen aber ich glaube die gehörten u.a. zu den Koffern. Außerdem bezogen sich meine Aussagen nicht nur auf die Alary Schlange. Das mit dem Massenabgreifen und den losziehen mit zig Alben für die Freunde passierte nebenan bei Floch.
Nicht alle haben sich so benommen (das hab ich auch NIE behauptet) aber eben doch einige - weshalb ich bei der Aussage "lauter" bleibe. Wenn du nicht dabei warst dann brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

"Das nur 10 Leute da waren, mag vielleicht auch daran liegen, daß einige Leute nicht mehr an ein Auftauchen Alarys geglaubt haben oder daran, daß die Nummern ihre Gültigkeit nicht verloren haben und sie es lieber tags drauf noch mal versuchen wollten. Es war schliesslich der erste Tag des Salons und da wollte man hier und da doch was entdecken (ich für meinen Teil hatte garnicht vor, mich bereits Donnerstags anzustellen, hätte mir nicht am frühen Nachmittag ein Bekannter mitgeteilt, daß die Nummern für Alary ausgegeben werden)."

Auch das stimmt so nicht. Es war noch fast eine Stunde hin bis Alary kommen sollte und es war noch gar nichts über die Verspätung bekannt. Dennoch war nur ein Bruchteil der 30 Leute mit Nummern gekommen. Und das die Nummern am nächsten Tag noch ihre Gültigkeit behielten war auch nicht bekannt - das wurde erst am Ende gesagt als Splitter bekannt gab das Alary erst am Freitag zeichnen wird. Somit gab es doch einige Personen die sich erst einmal eine Nummer gegrallt haben, anderen die Chance auf einen Sketch nahmen und am Ende gar nicht aufgetaucht sind.

"Und ich mag mit 11 "eingesackten" Sketchen vielleicht auch zu den Jägern gehören, aber schliesslich habe ich mich bei allen angestellt, weil ich die betreffenden Künstler sehr mag (und im Falle von Alary, Charles und Keraskoet mich sogar tierisch drauf gefreut habe) und ebenfalls lange gewartet (und manches Mal erfolgte das auch rein spontan á la "Oh, kurze Schlange!"). All das ohne einen Koffer oder Freunde abzustellen - und trotzdem musste ich bei einigen Leuten wie Marini, Schwarz und Cuzor verzichten, auch wenn ich lieben gerne einen Sketch gehabt hätte, der meine Wand schmücken sollte. faktisch habe ich den kompletten Freitag ab 10 Uhr mit Warten an Zeichnerschlangen verbracht mit entsprechendem Ergebnis."

Und das finde ich sehr vorbildlich von dir. Das ist mein Ernst. Genauso gehört es sich in meinen Augen. Selbst anstellen, keine Platzhalter verwenden und zur Not lieber auf andere Künstler verzichten. Auch solche guten Ausnahmen gibt es. Wie gesagt, meine Aussagen bezogen sich auf ein paar schlechte Beispiele die mir am Donnerstag begegnet sind und nicht pauschal auf alle in der Schlange vor mir.

Und um es noch ein letztes mal klar und deutlich zu sagen: es ist mir egal ob du dir 10 oder 20 Skizzen holst. Solange du dich dabei an ein paar Höflichkeitsregeln hälst, dich nicht vordrängelst oder solche miesen Nummern wie mit den Koffern abziehst sondern eben selbst anstehst kannst du von mir aus mit 100 Skizzen nach Hause gehen. Ich hab doch schon zig mal geschrieben das ich nichts pauschal gegen Skizzenjäger habe sondern nur gegen die paar Vertreter die solche Platzhalter/Koffer Sachen abziehen. Alles klar jetz? :) So, und nun Peace!

Clint Barton
11.06.2010, 23:19
Genau der war ich. Und es war wirklich nicht ersichtlich das dies die Alary Schlange war. Sah wirklich wie die für Schlüter aus. Da hing ein Schild an der Theke: Hier signiert Schlüter. Dieser zeichnete auch gerade und davor war nahtlos eine lange Schlange.

Das war auch kein Vorwurf an dich, mir war's z.B. auch relativ unangenehm, daß wir da standen und zu Schlüter kaum einer durchkam. Wobei man halt dazu sagen muss, daß er da garnicht eingeplant war, sondern für Alary eingesprungen ist.
Hatte sich für mich nur gelesne, als wärst du vergräzt gewesen, daß du darauf aufmerksam gemacht wurdest. Und mit dem Knatsch meinte ich, daß du ja sicherlich nach der Meldung "Jetzt geht's los!" nach vorne gelaufen wärst (und ich tippe auf mindestens 1 Person, die dann Amok gelaufen wäre). Auch wollten wir verhindern, daß du dann sogar noch hinter Leute rutschst, die nach dir angekommen wären.


Dir ist dann sicherlich auch aufgefallen das ich nach dem Hinweis das dies die Alary Schlange sei ich ganz höflich gefragt habe wer der letzte in der Schlange ist und mich dann ohne zu murren hinten angestellt habe. Vordrängeln mach ich nicht. Und Streit anfangen auch nicht. Selbst wenn vor mir Plötzlich 2 Personen auftauchen die ich nie zuvor dort gesehen hab.

Natürlich, aber das war ja auch nicht meine Intention, die ich damit zum Ausdruck bringen wollte (s.o.).


Außerdem bezogen sich meine Aussagen nicht nur auf die Alary Schlange. Das mit dem Massenabgreifen und den losziehen mit zig Alben für die Freunde passierte nebenan bei Floch.

Ah, okay. Ich bezog das nur auf Alary. Dann ist alles klar. :)


Wenn du nicht dabei warst dann brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

Tue ich eh nicht, aber wollte auch nicht, daß du u.U. das auf Leute beziehst, die ich kenne und die halt auch nicht "dazu gehören". ;)


Auch das stimmt so nicht. Es war noch fast eine Stunde hin bis Alary kommen sollte und es war noch gar nichts über die Verspätung bekannt. Dennoch war nur ein Bruchteil der 30 Leute mit Nummern gekommen.

Naja, nicht alle Leute sind so verrückt wie wir. :D
Aber ansonsten hast du schon recht, stimmt.

Und: Sei froh, daß su nicht vor zwei Jahren da warst. :D

CountJabberwock
11.06.2010, 23:37
Das war auch kein Vorwurf an dich, mir war's z.B. auch relativ unangenehm, daß wir da standen und zu Schlüter kaum einer durchkam. Wobei man halt dazu sagen muss, daß er da garnicht eingeplant war, sondern für Alary eingesprungen ist.
Hatte sich für mich nur gelesne, als wärst du vergräzt gewesen, daß du darauf aufmerksam gemacht wurdest. Und mit dem Knatsch meinte ich, daß du ja sicherlich nach der Meldung "Jetzt geht's los!" nach vorne gelaufen wärst (und ich tippe auf mindestens 1 Person, die dann Amok gelaufen wäre). Auch wollten wir verhindern, daß du dann sogar noch hinter Leute rutschst, die nach dir angekommen wären.


Nee, das hat schon gepasst. Hätte ich gewusst das dies die Alary Schlange wär dann wär ich gleich nach hinten. War schon gut das ihr mir das gesagt habt und ich nicht noch länger planlos vorn rumgestanden hab. Denn wie du schon erwähnt hast: am Ende hätte ich noch weiter hinten gestanden weil in der Zwischenzeit die Schlange noch länger geworden wäre. Hätte keiner was gesagt und ich wär vorn gebleiben und dann wär Alary gekommen und ich hätte vorn gestanden dann wär ich bei den Protesten natürlich auch nach hinten gegangen. Wie gesagt das war keine Absicht. Mir war es ja schon unangenehm das ich am Donnerstag als einzigster ne Zeichnung bekam während alle anderen heim geschickt wurden.



Und: Sei froh, daß su nicht vor zwei Jahren da warst. :D

Da war ich da. War mein erster Comic Salon. Aber da kannte ich keinen Künstler (steck da nicht so in der Szene drin) und somit sah ich auch keinen Bedarf mich irgendwo anzustellen. Da lies ich lieber die echten Fans ran. Wieso? Was war denn vor 2 Jahren? Hab ich da was verpasst? Waren die Schlangen da noch schlimmer?

Clint Barton
12.06.2010, 09:56
Mir war es ja schon unangenehm das ich am Donnerstag als einzigster ne Zeichnung bekam während alle anderen heim geschickt wurden.

Also MIR hat das jetzt nicht unbedingt was ausgemacht, da ich halt bis inkl. Samstag da war. Finde es eher super, daß Alary für dich eine Ausnahme gemacht hat.
Versuch sowas mal, bei Panini durchzukriegen.


Was war denn vor 2 Jahren? Hab ich da was verpasst? Waren die Schlangen da noch schlimmer?

Och, ein allseits bekanntes, älteres Ehepaar der schlimmsten Sorte hat sich niedrige Nummern von Keramidas geholt und dann versucht, sich bei Floch (!) nach vorne zu drängeln, was natürlich tierischen Stunk gab. Aber Horst hat sich da sehr souverän verhalten und auch nicht einschüchtern lassen, als der feine Herr meinte, er müsse den kompletten Stand zusammenbrüllen, um an "seine" Zeichung von Floch zu kommen.

John Helena
12.06.2010, 11:17
Wollte hier nur mitteilen, das ich an dem besgaten Tag bei Floch der letzte war...;)
Floch hat dann bei mir eine Bier Flasche geöffnet und Alary war da schon längst nicht mehr am stand gewesen, und die Halle war auch schon von den Besuchern leer gewesen.

Nur das ich nicht verwechselt werde...;)

John Helena
12.06.2010, 11:26
Dieses besagte Ehepaar ist eigentlich jedem mittlerweile bekannt.
Kommen recht spät, wundern sich dann, das sich lange Schlangen gebildet haben und drängeln sich dann systematisch vor.

Besonders aufgefallen in München - Simpson Zeichner weiß nicht mehr wie er heißt, eine Schlange von vielen Kindern die sich brav "sehr lange" angestellt haben und dann dränglen diese älteren von der rechten Seite an den Kindern vorbei und mit einigen Diskussionen mit den Verlagsmitarbeitern ( ich nenne das einschleimen) haben Sie ihr Ziel dann erreicht. Ich habe das im nachhinein mitbekommen ich stand ja selber in einer Schlange etwas abseits.

Lasst euch von dennen nichts gefallen...Ich warte auf den Tag das die das bei mir versuchen...:cool:

Bad Company
12.06.2010, 11:57
Ich mache diese Vorgänge bereits seit 1988 ("meinem" ersten Comic-Salon) mit. Anfangs wurde noch heftig diskutiert (teilweise gepöbelt), aber da auch viele Verlagsmitarbeiter hilflos agierten entscheide ich mich seitdem kurzfristig für einen Künstler. Und sollte ich in einer Reihe die mir bereits "eingebrannten" Gesichter zweier bestimmter Paare erkennen, suche ich mir einen anderen Künstler, da sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit "rein zufällig" weiter Personen dieser Clique einfinden und dort plötzlich ganz vorne stehen.
Klappt nicht immer, aber überwiegend.
Amüsant war dieses Jahr die Reihe bei Derib. Ein allseits bekannter Wiener wurde von engagierten in der Schlange stehenden Personen zurück gepfiffen. So etwas gibt´s auch noch...;)

Yellowsam
12.06.2010, 12:41
Ich blogge mal hier im Forum (wir sind ja unter uns)
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Comicsalons:

1. Tag, Donnerstag der 03.06.

Wir erreichen die Halle gegen ca. 10:00. Das Gröbste des Standaufbaus ist gestern fertig geworden. Noch ein paar Bücher einsortieren, das Cintiq Tablett zu Vorführungszwecken anschließen, die Kamera und den Monitor für die Signier-Live-Übertragungen anstöpseln - fertig. Leider hängen unsere Bilder am Kopf des Standes diesesmal etwas zu tief. Um die Live-Signierungen zu sehen muß man schon sehr nah an die Theke vorne herantreten. Notiert: nächstes mal ca 40cm höher hängen.

10:30: jetzt aber los zum Flughafen. Ich muß Tanja und Séverine (Soleil) gegen kurz nach 11:00 abholen. Adrien Floch kommt, wenn der Flug pünktlich ist, um 11:30 an. Die beiden Erstgenannten sind pünktlich. Wir trinken also einen Kaffee am Flughafen, um die Zeit zu überbrücken, bis Adrien ankommt. Sein Flieger ist pünklich. Ich druckse kurz rum, da mein Auto auf den Rücksitzen nur spärlichen Platz bietet, aber die beiden Damen erklären sich bereit, das 30 Minten lang zu ertragen. Perfekter Start also in den Donnerstag. Wir fahren alle kurz ins Hotel, checken ein und fahren dann zur Messe. Dort kommen wir um ca. 12:30 an.

Olaf (unser freundlicherweise eingesprungener Freund, der sich bereit erklärt hat, uns auf der Messe zu unterstützen) kommt gerade mit dem Leihwagen an. Er hat unseren Zeichner Ralf Schlüter (Seide und Schwert) und unseren ersten (seit 4 Wochen) festangestellten Verlagsmitarbeiter Dominik in Bielefeld aufgelesen. Der Wagen ist außerdem vollbepackt mit Büchern, die wir vorab nicht mehr mitbekommen haben. Zunächst habe ich Olaf, Ralf und Dominik begrüßt, dann schnell abgeladen, Autos tauschen. Gimenez kommt mit seiner Frau Silvia, Oriol (herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung) als Übersetzer aus dem Spanischen muß ebenfalls mit. Die kann ich unmöglich bei mir hinten ins Auto quetschen.
Bietet mir die Möglichkeit, Pierre Alary vorher am Flughafen abzufangen. Den habe ich zuvor bereits 2x in Angouleme getroffen. Ein sehr netter Mensch. Er wird sicher nichts dagegen haben, eine halbe Stunde auf Gimenez zu warten. Trinken wir schnell noch einen Kaffee am Flughafen.

15:15 in Nürnberg. Oriol und ich kommen gerade an, als Pierre ebenfalls eintrifft. Super. Das passt prima. Einen Kaffee, um auf Gimenez zu warten? Gerne. Ist ja auch nur eine halbe Stunde. Wir plaudern sehr nett. Er erzählt von den Anfängen seiner Arbeit in den Disney Studios (z.B. Tarzan), dem Start seiner ersten Serie Belladonna mit Ange und der Zusammenarbeit mit Arleston.
Dann kommt die Einblendung an der Tafel: Gimenez' Flug hat ca. 35 Minuten Verspätung. Was nun?
Pierre erklärt sich bereit, weiterhin mit uns zu warten. Aus den 35 Minuten werden ca. 50.
Pierre erzählt, dass er vor ewigen Jahren zusammen mit Varanda Gimenez auf einer Convention getroffen hat. Sie haben sich abends von einem ziemlich angetrunkenen Gimenez eine Signatur machen lassen und hinterher (ebenfalls nicht ganz nüchtern) weggeworfen. GGGGG.
Wir kennen Gimenez nur vom Foto (wer mein schlechtes Gesichtsgedächtnis kennt, der weiß, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist). Es landen ca. 3 Flieger gleichzeitig. Unendlich viele Menschen kommen. Wir identifizieren aber niemanden als Gimenez. Oder haben wir uns vertan? Wir fragen ein paar Leute, die scheinbar wartend auf dem Flughafen stehen und eine ungefähre Ähnlichkeit mit Gimenez haben könnten. Fehlanzeige.
16:50: Ich rufe Delia an, dass Alary auf keinen Fall pünktlich zur Signierstunde da sein wird.
Wir gehen zum Schalter der Lufthansa und fragen nach Gimenez.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen könne man uns keine Auskünfte über die Fluggäste erteilen.
Toll. Auf mein Flehen, ich hätte den Flug für ihn gebucht und warte hier auf ihn, gibt man mir doch Auskunft.
Gimenez hat den Flug verpasst. Er kommt mit der Bahn. Keine weiteren Details.

Schnell ins Auto, damit Alary erst einmal ins Hotel kommt. Auf der Fahrt überlegen wir: Er wird nicht von Barcelona mit dem Zug kommen. Also hat er wahrscheionlich den Anschlussflug in Frankfurt verpasst. Das klingt logisch.
Im Hotel schauen wir im Internet nach möglichen Zügen, die Gimenez genommen hätte haben können.
Er spricht nur Spanisch. Das muß die Hölle für ihn sein. Wir müssen alles mögliche versuchen, um ihn irgendwie in Nürnberg abzufangen.
Alary möchte trotz der Verspätung noch zur Messe. Wir fahren ihn hin, machen kurz alle miteinander bekannt. Dann gehts los zum Nürnberger Bahnhof.
Auf dem Weg dorthin beginnen wir Überlegungen anzustellen, was wir tun, wenn wir das Paar Gimenez dort nicht erwischen. In diesem Moment guckt erstmalig die Sonne durch die Wolken. Na also: Wir brauchen keinen Plan B. Das wird schon klappen.

18:56 am Nürnberger Bahnhof. In 3 Minuten kommt der Zug an, den wir als den "Wahrscheinlichsten" ausgeguckt hatten.
Der verdammte Bahnhof erstreckt sich über mehrere Etagen. Wo müssen wir hin? Da vorne sind Ankunfstpläne. Mal schauen.
He! Die beiden älteren Leute da - das könnten sie sein.
Wir sprechen sie an. Ich verstehe kein Wort. Merke nur, dass sie spanisch reden. In dem Moment beginnen sie zu strahlen. Der ganze Stress, den sie hatten, ist wie weggeblasen. Schon im Auto scheint alles vergessen. Sie plaudern und lachen wie mit alten Freunden. Sind völlig relaxed.
Gott sei Dank. Die beiden sind wirklich unglaublich herzlich. Flachsen rum, dass "Mister-Google" (über den wir per Mail kommuniziert hatten) meinen Namen mit "Dolch" übersetzt hat u. ä.. Gimenez und seine Frau haben ein Temperament wie kleine Kinder. Beeindruckend nach der stressigen Anreise.

Wir fahren ins Hotel. Noch ca. 30 Minuten, bis wir am Restaurant sein müssen, dass wir gebucht haben. Und der Leihwagen muss zurückgegeben werden. So hat noch alles geklappt.
Ich war am Donnerstag zwar nur ca. 30 Minuten auf der Messe, aber der Tag war trotzdem einfach toll. Die drei ausländischen Zeichner sind wohlbehalten angekommen und vor allen Dingen alle einfach supernett. Jetzt kann die Messe losgehen.

Dirk

Hausmeister
12.06.2010, 16:45
na das ist doch mal ein schöner einblick . davon bekommt man ja eingentlich nie was mit . dankeschön.

mschweiz
12.06.2010, 16:55
Diese Signierschlangen sind für alle Festival-Besucher einfach nur nervig: Blockieren tw. die Stände und sogar den Durchgang und die Ansteher haben eigentlich nichts vom Festival gesehen (und kaum Comics gekauft :teufel2:).

Daher mein Vorschlag (konkrete Zahlen können diskutiert werden):


Es werden Nummern ausgegeben, die in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden. Übersprungende Nummern verfallen nicht, sondern behalten den gesamten Comicsalon über ihre Gültigkeit. Allerdings sollte man bei der Ausgabe darauf drängen, seinen Termin wahrzunehmen (s.u.)
Diese Nummern werden an der Kasse für die Eintrittskarten zum Comicsalon ausgegeben und zwar durch blinden Griff in die Loskiste des Zeichners. Die Zahl der Lose wird limitiert z.B. auf 2 Stück pro Tag.
Die Verlage klären im Vorfeld mit den Zeichnern ab, wieviele Alben wohl während der Anwesenheitszeit geschafft werden können. Je nach vermutetem Andrang kann mit dem Zeichner im Vorfeld auch verabredet werden, dass die Zeit pro Zeichnung limitiert wird, so dass z.B. 10 Zeichnungen pro Stunde entstehen.
Die Verlage ordern vom Zeichner zur Sicherheit im Vorfeld ein paar signierte Alben - dann muss nur noch eine Widmung eingefügt werden, zur Not geht's halt auch ohne. Damit sollte dann (fast) keiner mit leeren Händen nach Hause gehen.
Für die Aussteller und Journalisten gibt es an der Ausgabe der Ausweise ein entsprechendes Kontingent
Die Zahl der zur Unterschrift vorgelegten Alben wird auf 3 oder eine pro Serie limitiert.
Es sollte auf die Möglichkeit hingewiesen werden, nicht gebrauchte Lose gegen ein kleines Geschenk (seltener Sticker etc.) zurück zu geben.
Man könnte auch darüber nachdenken, einen kleinen Teil der Nummern der offensichtlich nachgefragten Zeichner zu versteigern :weissnix:
Die Verlage zeigen die aktuelle Losnummer gut sichtbar an.
Bei mehreren parallelen Zeichnern werden die Schlangen deutlich gekennzeichnet.


Eine solche Lösung ist natürlich nur möglich, wenn sich (fast) alle Verlage mit Autoren mit einer erwarteten großen Nachfrage daran beteiligen.

Wasman damit erreicht hat:


Das Schlange-Stehen und damit seine Nebenwirkungen wird stark reduziert
Aussteller und Journalisten haben keinen Ansteh-Vorteil (da Losnummern blind gezogen und in der Reihenfolge der Nummern abgearbeitet werden)
Die "Jäger" und ihre Clique werden bei den begehrten Zeichnern auf Normalmaß gestutzt. Es gibt ja schließlich noch viele weitere nicht so bekannte Zeichner, wo obiges Verfahren nicht angewandt werden muss.

paraga
12.06.2010, 18:20
habe ich schon erwähnt das ich ohne nummer 5 Perry Rhodan romane signiert bekamm von Dirk !
Dirk,nochmals DANKE.....als alter Perry fan war das echt cool !
und deine covers sind spitze !

hkluth
12.06.2010, 18:30
D......


Es werden Nummern ausgegeben, die in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden. Übersprungende Nummern verfallen nicht, sondern behalten den gesamten Comicsalon über ihre Gültigkeit. Allerdings sollte man bei der Ausgabe darauf drängen, seinen Termin wahrzunehmen (s.u.)
Diese Nummern werden an der Kasse für die Eintrittskarten zum Comicsalon ausgegeben und zwar durch blinden Griff in die Loskiste des Zeichners. Die Zahl der Lose wird limitiert z.B. auf 2 Stück pro Tag.
Die Verlage klären im Vorfeld mit den Zeichnern ab, wieviele Alben wohl während der Anwesenheitszeit geschafft werden können. Je nach vermutetem Andrang kann mit dem Zeichner im Vorfeld auch verabredet werden, dass die Zeit pro Zeichnung limitiert wird, so dass z.B. 10 Zeichnungen pro Stunde entstehen.
Die Verlage ordern vom Zeichner zur Sicherheit im Vorfeld ein paar signierte Alben - dann muss nur noch eine Widmung eingefügt werden, zur Not geht's halt auch ohne. Damit sollte dann (fast) keiner mit leeren Händen nach Hause gehen.
Für die Aussteller und Journalisten gibt es an der Ausgabe der Ausweise ein entsprechendes Kontingent
Die Zahl der zur Unterschrift vorgelegten Alben wird auf 3 oder eine pro Serie limitiert.
Es sollte auf die Möglichkeit hingewiesen werden, nicht gebrauchte Lose gegen ein kleines Geschenk (seltener Sticker etc.) zurück zu geben.
Man könnte auch darüber nachdenken, einen kleinen Teil der Nummern der offensichtlich nachgefragten Zeichner zu versteigern :weissnix:
Die Verlage zeigen die aktuelle Losnummer gut sichtbar an.
Bei mehreren parallelen Zeichnern werden die Schlangen deutlich gekennzeichnet.


[/list]

Jetzt weiss ich auch, warum man uns Deutschen immer nachsagt, alles regeln und planen zu wollen. Klingt ja wie ein Plan der EU-Komission ;-)
Ich seh schon den Tisch mit all den Kisten vor mir am Eingang, wo es die Lose gibt - so ca. 20 nebeneinander.
Wer soll das denn organisieren und wer will das von uns? Holen wir auch Margaret Honecker zurück aus Südamerika, damit sie die Comic-Planwirtschaft einführt?

Einige Sachen wird man nicht ändern können. Die meisten lassen sich aber problemlos abstellen (s. die ersten Beiträge unter diesem Thema). Und gegen Vordrängler und 2-h-Koffer-stehen-Lasser-und-nie-da-sein-typen kann die Schlange auch selbst was machen.

mschweiz
12.06.2010, 19:17
Vorbemerkung: Mein Vorredner hat keine inhaltlichen Gegenargumente gebracht, sondern imho polemisiert und Behauptungen wie "Einige Sachen wird man nicht ändern können" als Tatsache dargestellt. Auf die Nachteile der Schlangen ist er nicht eingegangen.

Plan wie bei einer EU-Kommission? Ich habe schließlich dargelegt, was die Vorteile sind - und die Problematik, dass sich dann die ausschlaggebenden Verlage einig sein und mit dem Veranstalter einen Konsens finden müssen nicht verschwiegen. Der Reiz meines Vorschlags ist doch, das Anstehen aus der behindernden Messe raus auf die Kasse zu verlagern und zudem ein baldes Anstehen möglichst unattraktiv zu machen, ohne auf den Glücksfaktor (Würfeln) zurückzugreifen. All das wurde nicht gewürdigt. De Losausgabe kann im übrigen auch elektronisch erfolgen, man braucht nicht notwendigerweise 20 Loskisten...

Der Comic-Salon ist weitaus mehr als "Dedicaces abgreifen" - und wenn es dort ein wenig gerechter und ohne diese vermaldeiten Schlangen zuginge, wären bis auf eine Minderheit alle zufriedener: Die große Mehrheit der nicht-Dedicace-Jäger, weil sie ungehindert an die Stände oder einfach durch kämen, die Aussteller, weil ihnen die Schlange(n) nicht das sonst mögliche Geschäft vermasselt. Im übrigen kann Planung in der Regel nicht mit Planwirtschaft gleichgesetzt werden, insofern läuft die "Margaret Honecker Anspielung" schon einmal ins Leere. Im übrigen war Margot Honecker im Ministerium für Volksbildung tätig, während Planwirtschaft eine Form der Wirtschaftsordnung darstellt, die in ihrem Ministerium nicht angesiedelt war. Die Vordrängler und alles-haben-woller hätten es wohl etwas schwerer, aber sie könnten ja ihrer "zwangsverpflichteten Sippschaft" auch Karten spendieren. Dann hätte der klamme Veranstalter auch etwas davon (Wer es noch nicht weiß: Es wurde 2010 zugunsten des Comic-Salons entschieden, dass das Puppentheater in diesem Jahr gestrichen wird - warum 2012 aus finanziellen Gründen nicht auch den Comic-Salon?). Statt nach neuen und gerechten Lösungen zu suchen, wird wenig gekonnt versucht, zu ironisieren indem auf platte Vorurteile zurückgegriffen wird. Warum nicht auch dieses: Die Deutschen sind nicht innovationsfähig, versuchen nichts Neues, verlieren sich in endlosen Diskussionen...

Hausmeister
12.06.2010, 19:26
also , ich finde es ja sehr lobenswert, das du dir gedanken machst. da aber zeichner, ihr output, ihre anreise ihr zickengehabe usw. keinesfalls berechnet werden können, glaube ich das es unterm strich viel mehr enttäuschte als zufriedene besucher, sammler gibt.

und ob durch das schlangestehen wirklich an ständen weniger verkauft wird, das kann ich mir nicht vorstellen. ich selbst steh wirklich ständig in irgendeiner schlange und wenn ich mir meinen geldbeutel ansehe .... so hab ich wirklich nen satten brocken auf der messe gelassen. und ich denke so geht es vielen . also sammler/schlangensteher sind auch kunden die geld ausgeben.

CountJabberwock
13.06.2010, 09:29
Also ich war letztes Jahr in Leipzig zur Buchmesse und da gab es in der Comic Halle einen extra Abschnitt wo nur signiert wurde. Da hingen riesige Zeitpläne wo man zentral zusammengefasst (also sämtliche Verlage) ablesen konnte wann welcher Künstler signiert. Auf die Art konnte man die Sache gut planen und man sah gleich ob sich Signierstunden überschneiden. Der Signierbereich (ebenfalls zusammengefasst für alle Verlage) selbst bestand aus einer sehr langen Tischreihe und über jedem Tisch hing der Zettel mit der Vorabinfo wer demnächst hier signiert damit man sich im Vorfeld schon einreihen konnte. Zusätzlich war jede Reihe durch solche Absperrbänder abgetrennt. Vordrängeln oder mal eben die Schlange verlassen und sich dann wieder einreihen ging nicht.
Fand ich gar nicht so schlecht. Vor allem wurden die Stände selbst entlastet. Man konnte dort in Ruhe in den Alben stöbern, sich mit den Mitarbeitern unterhalten (teils sogar mit den Künstlern die bereits am Stand waren - signiert haben die dort aber nicht sondern dich dann auf den Signierbereich und die festen Uhrzeiten verwiesen) und in Ruhe shoppen.

Die Sache hat eben nur ein Problem: der zusätzliche Platzbedarf. Ich wüsste nicht wo man in Erlangen den Platz für solch einen großen zentralen Signierbereich hernehmen soll. Es sei denn man streicht so Sachen wie z.B. die großen Ausstellungen - aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Kollege Blech
13.06.2010, 10:00
Einmal der Platzbedarf und dann sind auch die festen Zeiten ein Problem. Viele der anwesenden Künstler haben sich nicht an eine vorgegebene Signierstunde gehalten, sondern seeehhhhhr lange den Fans zur Verfügung gestanden. Das würde dann nicht mehr gehen. Dann würde auch mancher Fan leer ausgehen. Es gibt sicher kaum ne gerechte Lösung. Irgendwer ist immer enttäuscht. Ich bin mir aber sicher, dass ne bestmögliche Lösung gesucht und irgendwann mal gefunden wird.

Vielen Dank an Ralf Schlüter. Als Alary am Donnerstag dann seine Signierstunde nicht mehr wahrnehmen konnte, ist er eingesprungen und hat die Fans geduldig mit Zeichnungen versorgt. Da ich mir die Alben eh holen wollte, hab ich die Gelegenheit gern genutzt. Dass vorher etwas Chaos war, lag einfach an Verspätungen der Zeichner. Was nützen die ausgehängten Signierzeitpläne am Stand, wenn der Zeitplan aus diversen Gründen nicht gehalten werden kann. Ich fand zumindest, dass man schon noch das Beste draus gemacht hat. Und x-mal entschuldigt, dass es nicht mehr klappt, hat man sich seitens Splitter bei unserer vorher spontan eröffneten Alary-Schlange auch. Und als wir die Schlange eröffnet haben, war eigentlich schon gesagt worden, dass der Künstler noch nicht da ist und man nicht weiß, ob der Termin gehalten werden kann.

chillybongo
13.06.2010, 14:06
Wahnsinn, wie hier eine Wissenschaft aus allem gemacht wird. Ich habe bereits Beschwerden gelesen, dass Verlage wie Splitter zu viele Zeichner eingeladen hätten und, dass dies ein Problem gewesen sei. Unglaublich.

Vielleicht sollte man mal schauen, wie die Franzosen das seit Jahren regeln. Ich bin zwar nicht ein Fan davon, aber oftmals gibt es bei Comic-Veranstaltungen einen separaten Bereich, wo man alle Alben der anwesenden Zeichner kaufen kann. Dann gibt es eine Halle, wo alle Zeichner nebeneinander sitzen und signieren und zeichnen. Alles wird mit Plakaten oder Schildern angekündigt. Ein Nachteil ist, dass die Verbindung Verlagsstand/Zeichner nicht so gegeben ist, wie bei Erlangen, was ich eigentlicht recht schön finde.

Letztlich helfen in Deutschland wohl nicht die ganzen Regeln, die jetzt aufgestellt werden könnten, sondern einfach ein bißchen Mäßigung. Statt sich überall, wo Schlagen sind, anzustellen, sollten manche in sich gehen und überlegen, wie stark sie eine Zeichnung des betreffenden Künstlers wirklich benötigen. Es war wohl schon so, dass die echten Fans eines Zeichners durch die chaotischen Umstände nicht zu ihren Zeichnungen kamen und andere eine Zeichnung bekamen, die diese womöglich in der Woche drauf bei eBay anboten.

Unterm Strich sollte man festhalten, dass Splitter jede Menge toller Zeichner nach Erlangen geholt hat. Das ist mehr wert als alle ungewollten Nebenwirkungen. Cool down. Das Leben ist schön. Und in zwei Jahren läuft's dann so richtig rund.

hkluth
13.06.2010, 18:23
Letztlich helfen in Deutschland wohl nicht die ganzen Regeln, die jetzt aufgestellt werden könnten, sondern einfach ein bißchen Mäßigung. ....
Unterm Strich sollte man festhalten, dass Splitter jede Menge toller Zeichner nach Erlangen geholt hat. Das ist mehr wert als alle ungewollten Nebenwirkungen. Cool down. Das Leben ist schön. Und in zwei Jahren läuft's dann so richtig rund.

Kann dem nur zustimmen!

idur14
14.06.2010, 14:44
Ich war mal bei der ComicCon in NY, die haben das gemischt gemacht, nämlich in drei Abschnitten.

1)Am großen Messefloor gabs die Verlagsfläche. Da gab es Signierstunden für die man sich vorher anmelden musste und die auch rappelvoll waren (weil eben viele Normalbesucher dort waren).
2)Im 1. Stock gabs die Künstler Alley. Da waren auch toppbekannte Künstler, und auch jene, die zwischendurch von unten raufkamen. Dort galt einfach anstellen und es war gar nicht so voll.
3)In einem Sonderraum im 1.Stock gabs dann noch einzelne Signiertermine nominell bekannterer Künstler (auch Schauspieler). Dort gabs die bereits erwähnten Tische mit Schild und Begrezungen beim Anstellen.

Irgendwie hat sich das dort toll verteilt, allerdings ist das ganze auch deutlich größer als in Erlangen dimensioniert. WO in Erlangen soll man denn ein gemeinsames Podium machen? (in München ging das letztes Jahr ob geringerene Andrangs super, dort gab es wieder direkt bei einem Verlag kleine Probleme).

Mein Fazit: es gibt keine Patentlösung, die Großverlage sollten ruhig bei ihren Ständen zeichnen lassen, bei den kleineren hängts vom Platz ab. Problematischer ist da schon, wie man überhaupt zu Zeichnungen kommt. Da bin ich immer noch für eine Mischform, da man nur so bestimmten Persönlichkeiten ankommen kann. Dass da Splitter irgendetwas groß falsch gemacht hätte, konnte ich nicht beobachten. Da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt.

Donovan
14.06.2010, 21:52
Weiß nicht ob das machbar wäre: Alben über den Verlag mit Zeichnung gegen Aufpreis, der sich für alle lohnt (Fan/Verlag/Zeichner). Wäre die einfachste Lösung.

horst
20.06.2010, 14:49
Hallo in die Runde,

hier mal ein Schwung weiterer Eindrücke von Erlangen bzw.
rund um unseren Stand! Wir haben diesmal, mit insgesamt
4 Personen, mehr Fotos als zuvor von unseren Künstlern
geschossen, damit die "Daheimgebliebenen" auch einen
möglichst umfassenden Eindruck davon bekommen, was
so in Erlangen geschah.

Hier eine weitere Quintessenz unserer Ausbeute: also Teil 2!

http://www.comiczeichner.eu/ERLANGEN_2010/BILDER2/

:)

TigerRider
20.07.2010, 11:45
nur kurz zur info: folge ich dem link, wird mir die seite als


Als attackierend gemeldete Webseite!

angezeigt.

Detailiert:

Safe Browsing
Diagnoseseite für comiczeichner.eu

Wie ist die gegenwärtige Einstufung von comiczeichner.eu?

Diese Website ist als verdächtig eingestuft. Das Aufrufen dieser Website kann schädlich für Ihren Computer sein!

Ein Bestandteil dieser Website wurde in den letzten 90 Tagen 1 mal aufgrund verdächtiger Aktivitäten auf die Liste gesetzt.

Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?

Bei 2 Seite(n) von insgesamt 2 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2010-06-30 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2010-06-28 gefunden.

Die Malware wird in 1 Domain(s) gehostet, darunter alltuckedinathome.com/.

This site was hosted on 1 network(s) including AS6724 (STRATO).

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverteilung von Malware fungiert?

In den letzten 90 Tagen hat comiczeichner.eu anscheinend nicht als Überträger für die Infektion von Websites fungiert.

Hat diese Website Malware gehostet?

Nein, diese Website hat in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet.

Wie kam es zu dieser Einstufung?

Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

horst
20.07.2010, 12:53
So ist das mit der "Macht von Google"
- mein Provider (Strato) hat mir mittlerweile
striftlich bestätigt, dass es auf meiner Seite
keine(n) Schadsoftware/(-code) gibt und es
sind (auch er wurde von Google informiert)
weiterhin alle meine Seiten online.

Über Google jedoch wird sie weiterhin gesperrt
und "irgendwann" wieder freigegeben.

Dei Bilder sind auch über

http://www.splitter-verlag.eu/comicsalon-erlangen-2010-1

und

http://www.splitter-verlag.eu/comicsalon-erlangen-2010-2

abrufbar!


Grüssle

CountJabberwock
21.07.2010, 12:29
Wirklich sehr schöne Fotos. Nur schade das keiner den Teller mit den lecker Knabbereien fotografiert hat. :D
Wusste gar nicht das Alary Bleistift Originale verkauft hat. Na vermutlich hatte er die wie seine Stifte in der einen Stunde Donnerstag Abend eh nicht mit dabei. In welchem preislichen Bereich lagen denn die Skizzen? Da musste man doch sicher einiges hinlegen?

Pulverer
26.07.2010, 10:30
Hallo CountJabberwock!

Wenn ich mich recht entsinne haben die Original-Zeichnungen von Alary 250 Euro pro Seite gekostet.

Beste Grüße,

Pulverer