PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiligtum



Johnny_Hazard
01.06.2010, 09:25
Heiligtum ist doch vom selben Team wie CARTHAGO ?
Habe den BAND 1 von Heiligtum jetzt gelesen und ....ist gut.
Ich war aber schon zuvor am überlegen gewesen den Band zu kaufen als er in SC Format bei dem anderen Verlag erschienen war.Naja jetzt habe ich halt bei euch zugegriffen

horst
01.06.2010, 14:01
Christophe Bec ist bei beiden Serien an Bord.

Mal als Texter (CARTHAGO) - mal als Zeichner (HEILIGTUM). :)

Alice C.
04.06.2010, 16:38
Ich war auch am überlegen als die Serie bei Arboris erschien. Hier HC gegen SC, hier mehr umfang und das ganze für 1€ mehr, sehr gut, genauso wie dieser Band.(Und hier wird die Serie zuende geführt.)

Geier
22.06.2010, 09:10
Kleine Anmerkung: Der Verantwortliche im Maschinenraum wird "Chief" genannt und nicht "Chef", da hat der Übersetzer sich vertan - oder der Letterer.

Ansonsten ein schön düster/mysteriöser Band mit Lovecraft Anklängen.

>>Riz!
14.07.2010, 10:29
Heiligtum 1 gestern gelesen. Von den Bildern her überwältigend schön düster und dennoch detailliert. Von der Story auch schön spannend und teilweise schon mysteriös. Wie Geier schon sagte, ist Lovecraft ist ein guter Vergleich. Ich freue mich schon auf Band 2.

Susumu
14.07.2010, 14:03
Kleine Anmerkung: Der Verantwortliche im Maschinenraum wird "Chief" genannt und nicht "Chef", da hat der Übersetzer sich vertan - oder der Letterer.
Oder der Verantwortliche in der Kombüse hat sich mal kurz im Maschinenraum aufgespielt. :D

Alice C.
10.08.2010, 17:36
Band 2 läßt die Spannung noch steigen, sehr gute weiterführung. Nun heißt es warten bis zu Band 3.

idur14
11.08.2010, 07:43
Also ich finde den ersten Band inhaltlich auch sehr toll.

Nur eines:
Hat das jemand anderer auch, dass dunkle Flächen von der Rückseite durchscheinen? Wenn sich auf der Vorderseite ebenfalls eine dunkle Fläche befindet, dann sieht man da graue "Schatten". Teilweise sieht man auch Sprechblasen durch.
Liegt das daran, dass auf der Rückseitze zu viel Farbe aufgetragen wurde?

El Pistolero
11.08.2010, 10:13
Also ich liebe diese Art von Storys wie Schimpansenkomplex und Prometheus, von daher wird Heiligtum auch noch in meiner Sammlung landen :)

Ich freue mich schon drauf. Die Kommentare hier lassen schonmal Gutes hoffen ;)

Kermeur
11.08.2010, 10:25
Also ich finde den ersten Band inhaltlich auch sehr toll.

Nur eines:
Hat das jemand anderer auch, dass dunkle Flächen von der Rückseite durchscheinen? Wenn sich auf der Vorderseite ebenfalls eine dunkle Fläche befindet, dann sieht man da graue "Schatten". Teilweise sieht man auch Sprechblasen durch.
Liegt das daran, dass auf der Rückseitze zu viel Farbe aufgetragen wurde?

Bei mir war es im ersten band auch so. Im zweiten dann nicht mehr...

Aslak
11.08.2010, 13:30
@idur14

Mir erging es es genau wie Kermeur !

Gruß,
Nils

idur14
12.08.2010, 07:42
Alles klar. Danke für die Antworten.
Ist ja nicht so, dass es ganz massiv stört. Nur neulich am Abend beim Lesen unter Licht und wenn die Seiten nicht flach liegen, fällt es eher auf.
Freu mich dann schon auf Band 2.

Fr4nk
07.10.2010, 18:25
Dritten Band gelesen: Top Serie, intelligent geschrieben. Wie die absolute Ausweglosigkeit rübergebracht wird (vor allem in Band 2), ist schon sehr, sehr gut umgesetzt, das hatte etwas von Alien 1 (von der Stimmung) und Solaris (von der Psyche). Die Reihe hat mich gleich dazu gebracht, mal etwas über Ugaritische Mythologie zu lesen. @Splitter: Bildungsauftrag erfüllt ;)

Clint Barton
07.10.2010, 19:00
Kommen die zwei Spin-Off-Serien eigentlich auch?

Mr. Brown
08.10.2010, 08:32
Kommen die zwei Spin-Off-Serien eigentlich auch?

Die da wären...? - Das interessiert mich ja jetzt...

reijoh
08.10.2010, 09:46
Die Geschichte ist sehr gut gemacht mit z.T. großartigem Artwork,
aber mir zu düster und gruselig :monster:. Sehr interessant auch der Skizzenteil
im Abschlußband.
So ganz den Durchblick habe ich außerdem auch nicht :kratz:, mich würde interessieren
ob ich mit meiner Interpretation richtig liege, würde mich freuen wenn der
eine oder andere Forumsteilnehmer dazu seinen Kommentar abgeben würde:

Die Nazis und Sowjets erhoffen sich in den ugaritischen Kultstätten die ultimative Waffe.
Der Archäologe ahnt möglicherweise die Brisanz seiner Entdeckung und
hält den Zugang geheim.

Die Ugariten haben den Dämon vor ca. 7000 Jahren dort mit Hilfe eines monströsen Bauwerks
- wobei ja völlig im Dunkeln gelassen wird, wie die das gebaut haben -
und Menschenopfern hinutergelockt, ihn mit diesem Zeichen eingesperrt und
mit Menschenopfern bei Laune gehalten :anbet:,
weil sie die Welt vor seinen grausamen Machenschaften bewahren wollten.

Wenn nun Menschen in die Nähe des Dämons gelangen, wird jedes soziale Verhalten abgetötet
und die Menschen werden zu Bestien und bringen sich gegenseitig um. Oder die Gewalt richtet
sich in Form seiner schlimmsten Ängste, Alpträume und Verfehlungen gegen den Menschen selbst.
Warum die einen mehr, die anderen weniger betroffen sind, ist mir nicht klar.

Schließlich wird der Dämon doch befreit und der dritte Weltkrieg ausgelöst.
Ist der Dämon dabei draufgegangen? Wahrscheinlich.
Wobei mir auch die Schluß-Szene von Hamish im Krankenhaus rätselhaft ist,
die kann sich ja eigentlich nur im Geiste abgespielt haben,
denn Hamish ist wohl kaum gesund aus Syrien weggekommen.
Ein weiteres Problem, dass ich mit dieser Serie hatte und mir das Verständnis erschwerte, war, dass ich die
Personen bis zum Schluß nicht auseinanderhalten konnte, speziell die, die in dem Heiligtum
herumkrochen. Dazu waren sie zu unspezifisch dargestellt.

Clint Barton
08.10.2010, 20:07
Die da wären...? - Das interessiert mich ja jetzt...

Sanctuaire reminded
http://www.bedetheque.com/serie-14879-BD-Sanctuaire-reminded.html
(ein Quasi-Remake als Manga... ja, das wird wohl höchstens bei Splitter erscheinen, wenn die Sonne explodiert)

Sanctuaire Redux
http://www.bedetheque.com/serie-21220-BD-Sanctuaire-Redux.html

Fr4nk
09.10.2010, 08:23
So ganz den Durchblick habe ich außerdem auch nicht :kratz:, mich würde interessieren
ob ich mit meiner Interpretation richtig liege, würde mich freuen wenn der
eine oder andere Forumsteilnehmer dazu seinen Kommentar abgeben würde:

Ich denke mal Du liegst mit Deiner Interpretation ganz richtig.




Ist der Dämon dabei draufgegangen? Wahrscheinlich. Das ist halt offen. Ich würde sagen 3. WK -> keine Menschen mehr -> keine Menschen = kein Dämon


Wobei mir auch die Schluß-Szene von Hamish im Krankenhaus rätselhaft ist,
die kann sich ja eigentlich nur im Geiste abgespielt haben,
denn Hamish ist wohl kaum gesund aus Syrien weggekommen.Jo, ich denke das ist eine symbolische Abschiedsszene.




Ein weiteres Problem, dass ich mit dieser Serie hatte und mir das Verständnis erschwerte, war, dass ich die
Personen bis zum Schluß nicht auseinanderhalten konnte, speziell die, die in dem Heiligtum
herumkrochen. Dazu waren sie zu unspezifisch dargestellt.Das stimmt, aber eigentlich hat das für die Handlung garnicht gestört. Ich denke es ging eher darum, bestimmte Situationen und Atmosphere rüberzubringen, als jetzt eine Beziehung zwischen Leser und Personen aufzubauen. Die Figuren sind eher beliebig.

reijoh
12.10.2010, 07:37
@bluetoons: Vielen Dank für deine Rückmeldung!!! :)

Clint Barton
12.10.2010, 15:29
Du hast noch Bruce Payne vergessen.

Das ignorieren meiner Frage bezüglich der Spin-offs werte ich dann auch mal als ein klares "NEIN". Schade.

Aslak
12.10.2010, 15:42
Irritierend fand ich auch, dass die Personen nach bekannten Schauspielern gezeichnet wurden. Vielleicht liegt das ja nur an mir, aber ich habe da dauernd Bruce Willis, William Hurt, Johnny Depp, Scott Glenn, Beau Bridges, den jungen Kirk Douglas etc. erkannt.

Nee, das lag nicht nur an Dir bzw. "es ging mir genauso".

Den jungen Kirk Douglas z.B. habe ich jetzt zwar nicht bemerkt (muss ich bei Gelegenheit direkt mal nachschauen), doch Bruce Willis & Johnny Depp u.A. sprangen einem ja regelrecht in die Augen.

Gruß,
Nils

Yellowsam
12.10.2010, 15:48
Ein "klares nein" würde ich nicht sagen.
Zur Zeit sind uns die grafisch aber zu weit weg.
Heiligtum lebt sehr von den gigantschen Szenerien, viel Licht/ Schatten Kontraste, sehr filmisch erzählt. Großes Kino im Comic.
Die Spin-Offs haben genau diese Ansprache nicht.
Daher haben wir uns zunächst dagegen entschieden.

Dirk

Clint Barton
12.10.2010, 16:44
Ah, okay. Danke.

Was genau ist "Redux" eigentlich? Ein Prequel? Sequel? Beleuchtet das die Figuren näher?

Aslak
13.10.2010, 07:54
@Eschbachfan

Danke für die Info. :top:

Gruß,
Nils

Huckybear
08.01.2011, 11:30
So, ich habe mir jetzt auch alle 3 Bände in einem Rutsch gegönnt. Beklemmende Athmospäre und ein unerwarteter aber sehr konsequenter Schluß. Wirklich empfehlenswert, wenn mann erstmal angefangen hat, kann man eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Erinnert von der Athmosphäre im ersten Band anfangs etwas an den Film "Sphere".
Man man will unbedingt wissen wie es dort unten im Heiligtum weitergeht bzw. wie es endet.
Nach Beendigung des letzten Bandes hat man zwar ein etwas komisches beklemmendes Gefühl, aber das ist wahrscheinlich genau wie die Botschaft die dieser Comic erzeugt beabsichtigt gewesen.
Normalerweise mag ich übersinnliches nur bedingt, hier war aber sehr passend und trotzdem dezent eingeflochten so das mein Lesegenuss nicht gestört wurde.
Genial fand ich die ganzseitigen Zeichnungen, die teilweise beim umblättern wie aus dem Nichts, einen passend zur Story erschrecken und erstaunen liessen. Beklemmender Psychoschocker der mit den Ängsten spielt. Nur die vielen handelnden Personen, konnte man wie von anderen hier schon erwahnt, nicht besonders gut auseinander halten, dass war eigentlich das einzige störende Manko.

Comicfan1
17.01.2011, 22:37
Habe einige Fragen die ich gerne in Spoiler setzen würde. Wie kann ich das machen?

Exterminator18
18.01.2011, 01:13
Habe einige Fragen die ich gerne in Spoiler setzen würde. Wie kann ich das machen?


(spoiler)dein Text(/spoiler)

Die runden Klammern musst du mit den Eckigen [ ] ersetzen damit es funktioniert.
Bevor du antwortest einfach auf Vorschau klicken, dann siehst du ob es klappt.

Comicfan1
18.01.2011, 07:15
@ Exterminator 18

Danke, klappt, in der Vorschau sehe ich es allerdings nicht

@ all

Mir hat Heiligtum ganz gut gefallen, bis auf die erwähnten Kritikpunkte (vor allem dass die Charaktere kaum auseinanderzuhalten sind); allerdings sehe ich derzeit noch viele Logiklücken / Fragen und hoffe auf eure Intepretationen:


1. Wieso "wollte" der Dämon, dass die Atombombe gezündet wurde?
2. Woher kam diese überhaupt? Das U-Boot stand doch wo ganz anders? Oder hatte Hamish eine Dabei?
3. Wieso laufen am Ende alle auf den Dämon zu, außer ein paar die auf dem Berg das mit der Atombombe ausbaldowern?
4. Wieso sterben durch den Dämon alle diese Leute gleich? Ich dachte der Dämon ernährt sich von Angst? Auch im "Gefängnis" selbst bringt er ja die meisten direkt um?
5. Woher wisst ihr, dass der Dämon überlebt und am Ende einen dritten Weltkrieg auslöst? Die Welt die man sieht ist doch nur im Geist von Hamish?

Fr4nk
18.01.2011, 14:31
@Comicfan1


zu 1.) weil Dämonen ganz doll böse sind ;).
zu 2.) die war doch auf dem U-Boot und das U-Boot stand in der Nähe des Schachts. Die Bombe wurde ja auch von einem Laptop o.ä. (fern) gezündet
zu 5.) der Dämon löst nicht den 3. WK aus. Die Atombombe löst den aus (könnte man sich jedenfalls vorstellen, dass sowas passiert, wenn Amerikaner in Syrien eine Atombombe zünden). Das Ende hat eben auch einen leicht surrealen Touch und ist rational nicht ganz zu fassen. Finde ich bei einer solchen fantastichen Geschichte auch ok. Deswegen stellen sich mir die Fragen 3 und 4 eigentlich auch nicht. :)

reijoh
18.01.2011, 15:51
@Comicfan1

Bei mir hat dieser Comic auch einige Fragen zurückgelassen, siehe Beitrag #16 in diesem Thread. Es gehört wohl zu Geschichten solchen Genres, dass Vieles der eigenen Interpretation und Phantasie überlassen bleibt.

Comicfan1
18.01.2011, 17:13
Erstmal gut, dass meine Fragen auch keiner beantworten kann, dachte ich habe etwas nicht kapiert ;-)

ABER:

In der letzten Wüstenszene sieht man ja ein Schiff, ich dachte erst das wäre das U-Boot, deswegen auch die Frage mit der Bombe. Aber scheint ein Kreuzer zu sein. Jemand ne Idee /Interpretation?

DJXtrem
19.02.2011, 01:53
Habe nun auch alle drei Bände gelesen.
Die Geschichte erzeugt in mir ein ziemlich beklemmendes Gefühl. Man hatte das empfinden man befinde sich fast selbst im Heilligtum. Besonders in Band Zwei habe ich das so empfunden.
Sehr cool sind die Zeichnung der Skulpturen, wirklich fantastisch und mysteriös.
Was wir nicht so gut gefallen hat, ist das ich zumindest die Figuren nicht immer ganz auseinander halten konnte. Zwei der Protagonisten, sehen sich doch wirklich zum verwechseln ähnlich. Diese kann man doch wirklich nur am Bart auseinander halten.
Zum Schluss kam natürlich das Ende der Geschichte, welches ich erstmal etwas sacken lassen musste, um es danach richtig ein zu orden. Danach kann ich nur sagen: Ein spitzen Ende welches doch die ein oder andere Frage offen lässt.

Danke für die tolle Geschichte!

IronMedic
25.02.2011, 18:20
Ich lese noch nich so lange (wieder) Comics. Von daher war ich von Heiligtum mehr als nur beeindruckt. Hätte ich schon früher gewusst wie "weit" die Comicszene in D mittlerweile ist, d.h. es werden auch anspruchsvollere bzw. erwachsenere Comics publiziert, hätte ich schon früher wiede mit lesen der 9. Kunst angefangen. :)

Lola65
25.02.2011, 21:25
na dann viel Spaß beim (wieder-)entdecken der 9. Kunst - es gibt da soviel zum entdecken :)

El Pistolero
30.03.2011, 20:26
http://www.splitter-verlag.eu/media/upload/image/Serien/Uebersicht09-10/heiligtum1-small.jpg http://www.splitter-verlag.eu/media/upload/image/Serien/Uebersicht09-10/heiligtum2-small.jpg http://www.splitter-verlag.eu/media/upload/image/Serien/Uebersicht09-10/heiligtum3-small.jpg

So ich habe jetzt alle 3 Bände durch und bin irgendwie hellauf begeistert. Die Atmosphäre war mal wieder sehr bedrückend und auch der Erzählstil war wie hier schon gesagt, sehr Intelligentumgesetzt. Ich habe nach den 3 Bänden irgendwie das Gefühl gehabt, mal wieder etwas in einigen Dingen dazugelernt zu haben ^^ Aufgefallen dabei ist mir sogar, dass die Erzählform sich sehr mit der aus Prometheus ähnelt, welche ja von Christophe Bec geschrieben wurden, bzw werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier und da auch Bec seine Finger mit in der Story hatte. Aber auch wenn ich ihn hier mal nicht als meinen absoluten Topautoren erleben durfte, so konnte er hier wunderbar mit eindrucksvollen Zeichnungen glänzen. In der Gallerie im ersten Band sieht man richtig schön die eindrucksvollen Schattenspiele in den Höhlen. Der mann hat es einfach drauf eine düstere Story noch mit atmosphärisch düsteren Zeichnungen zu vollenden. Dieser Mann ist echt ein Genie und ich vergöttere in letzter Zeit keinen anderen Comicautor/zeichner mehr.
Aber Xavier Dorison sollte auch gelobt werden. Er hat hier wirklich eine tolle Filmreife Geschichte gezimmert. Allerdings fand ich auch, dass die Charas kein richtiges Profil hatten. Die Story ist wirklich wahnsinnig gut und auch originell, aber das i-Tüpfelchen wäre hier noch gewesen, wenn der Leser hätte noch mit einigen Personen mitfiebern können. Teilweise habe ich echt nicht durchgeblickt, wer eigentlich wer ist und wer gu und wer böse. Weniger Hauptpersonen wären verständlicher gewesen. Aber ich erhoffe mir mehr Klarheit beim erneuten lesen. Denn das ist auf jeden Fall gutes Comicmaterial, was ich immer mal wieder herausnehmen werde.

Auf Inhaltliche Sachen werde ich auch noch zu sprechen kommen, wenn ich mir all eure Beiträge durchgelesen habe. Vielleicht gibt es ja noch Diskussionsbedarf.

Ich lese grade Prophet, wo Xavier Dorison beim ersten Band auch dabei gewesen ist. Ich hatte mir sogar zuerst erhofft, dass es sich dabei um ein Sequel handelt, da hier einige Strukturen übereinstimmen, scheint aber doch etwas eigenständiges zu sein :D

El Pistolero
02.04.2011, 11:40
@Comicfan1

Bei mir hat dieser Comic auch einige Fragen zurückgelassen, siehe Beitrag #16 in diesem Thread. Es gehört wohl zu Geschichten solchen Genres, dass Vieles der eigenen Interpretation und Phantasie überlassen bleibt.

Ich finde offene Fragen gut, das gibt einem nach dem Genuss noch eine Hausaufgabe mit, worüber man dann nachdenken kann ;)

TigerRider
01.07.2011, 13:48
Ich habe die Reihe erst jetzt für mich entdeckt, Band 1 verschlungen, dann 2 und 3 bestellt. Band 2 muss offenbar erst nachgedruckt werden.

Wann wird es denn in etwa soweit sein? (Band 3 schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an, hier auf dem Tisch ;) )

Yellowsam
01.07.2011, 14:58
Band 2 sollte in ca. 3 Wochen wieder leiferbar sein.

Dirk

TigerRider
01.07.2011, 15:09
Prima, danke für die info!^^

MJGore
31.12.2011, 11:02
Ich hab mir den ersten Band vor einem halben Jahr gegönnt und wollte heute mit dem Lesen starten (ja, die Zeit...ich hätte gern mehr davon). Musste leider feststellen, dass die Bindung am Frontcover sich immer mehr löst, obwohl es neben allen anderen Splitterbänden rumstand und die alle picobello in Ordnung sind :(

horst
31.12.2011, 12:37
@ MJGore

Ein Verarbeitungsfehler dürfte als solcher leicht zu erkennen sein
und so kannst du ihn normalerweise auch immer dort umtauschen,
wo du den Band erstanden hast. Der jeweilige Händler jedenfalls
bekommt fehlerhafte Bände in jedem Fall von uns problemlos umge-
tauscht (auch nach einem halben Jahr - er hatte dort ja auch
diese Zeit unverkauft im Regal stehen können).

Wir wünschen dir einen Guten Rutsch und auch 2012 viel Spaß
mit unseren Alben! :)

Arkadi Vale
17.01.2012, 23:58
Hallo,

Hab mich hier mal angemeldet, um auch meine Eindrücke nieder zu schreiben.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich auf Anhieb gefesselt war von der Story, und froh bin, dass es nur drei Bände gab. So konnte man die gesamte Geschichte lesen, ohne dass man am Ende nicht mehr genau wusste, was am Anfang passiert war.
Ein Problem, welches längere Comicreihen mit verschieden Handlungssträngen aus den vergangenen Jahrzehnten durchaus haben.
Da macht mir auch die noch nicht ganz klare Geschichte der Serie 'Bunker' keine Sorgen, bei der noch die Bände 4 und 5 fehlen.

Aber zurück zu 'Heiligtum'.

Bei mir blieb am Ende eigentlich nur eine Frage stehen:
Hat die U-Boot Crew am Ende gewonnen oder nicht? Ich meine, klar, sie haben sich in die Luft gesprengt und sind alle krepiert; aber konnte das Moth wirklich aufhalten? Immerhin hat er tausende von Jahren ohne Nahrung überlebt.
Und ich finde, die Abschlusssequenz kann kein wirklicher Hinweis sein. Denn Hamish ist sicherlich auch durch die Explosion gestorben. Und wenn nicht, ist er bestimmt das nächste Opfer von Moth geworden und erlebt diese Trümmerlandschaft, in der nur sein Sohn noch am Leben ist, der eigentlich im Koma liegt, nur in seiner Wahnvorstellung.
Aber wie schon andere vor mir festgestellt haben, ist dies wohl das Ziel von Autor und Zeichner: den Leser grübelnd zurück zu lassen, so dass er gezwungen wird seine Phantasie zu nutzen.

Mein Fazit ist also -, und das kann ich sicherlich außerhalb des Spoilers nennen - das 'Heiligtum' eine verstörende und zugleich spannende Geschichte ist, die mehr von einem Leser fordert als stumpfes lesen und Bilder gucken.

Eine Geschichte, die es wert wäre, verfilmt zu werden - aber mindesten 200 Minuten, um dem Comic einigermaßen gerecht zu werden.

P.S.

Fiel mir zwar negativ auf, dass das sowjetische U-Boot eher wie ein deutsches Typ VII aussah denn wie ein sowjetisches Foxtrot, so erheiterte mich so manches Setting an bord der Nebraska. Die Anlegestelle für das Mini-U-Boot erinnerte mich stark an selbigen Schauplatz im Film 'The Abyss', während der Lagebesprechungsraum dem Versammlungsraum der Nostromo aus 'Alien' ähnelte. Das Beste war aber das länger Gespräch zwischen 'Bridges' und 'Depp', welches sie bei einem Gang durchs Boot führten. Dabei durchquerten sie nämlich das Raumlabor aus 'Star Trek II', die Hauptwarpleitung hinter dem Maschinenraum der Enterprise aus Star Trek I', den Korridor aus 'Star Trek Voyager', den Maschinenraum aus 'Star Trek Das Nächste Jahrhundert' und den oktagonalen Korridor aus selbiger Serie.

Comanche
21.01.2012, 13:05
Zweifellos sehr spannend erzählt und toll gezeichnet.Aber das Lesen wurde durch die immer düsterer werdende Handlung zur Qual. Hab selten einen Comic so schnell und gerne wiederverkauft wie diesen.Bleibt für mich die Frage: wie hält der Texter solche Phantasien aus? Ist schon was für'n Psychiater.

El Pistolero
04.02.2012, 19:15
Ich glaube das am Ende sollte der Beginn des Endes der Welt darstellen, aber ich kann es auch falsch interpretiert haben. Mir kam es zumindest so vor, dass das Böse die Oberfläche erreicht hat.

Jonah
27.02.2012, 13:52
Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wakefield/dp/B004XG2OEM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330350741&sr=8-1

Kermeur
27.02.2012, 19:44
Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wakefield/dp/B004XG2OEM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330350741&sr=8-1

Nein, der Film ist ein ziemlich langweiliger Taucherfilm in dem es ums Überleben gibt und das Szenario hat man schon xmal in anderen Varianten gesehen.

Jonah
27.02.2012, 21:11
Nein, der Film ist ein ziemlich langweiliger Taucherfilm in dem es ums Überleben gibt und das Szenario hat man schon xmal in anderen Varianten gesehen.

Danke für die Aufklärung. :-) Hätte mich auch gewundert, wenn Splitter einen solchen "Medienverbund" nicht ausgenutzt hätte. Aber der Titel in Kombination mit dem Setting bzw. der Prämisse klang schon recht "verdächtig".

Johnny_Hazard
27.02.2012, 23:03
Naja wenn man mehr von Bec gelesen hat weiß man daß er eigentlich nur abgedrehten Kram verzapft der letztendlich ideenlos und langweilig ist ( etwas überirdisches ( naja auch mittendrin) kommt immer zum Schluß....gähn) Leider hatte ich bis dato alles von ihm gekauft auch Bunker etc.

the_rooster
28.02.2012, 08:10
Hat eigentlich der Film "Sanctum" (2011, James Cameron) irgendetwas mit dieser Comic-Serie zu tun? Die Story klingt zumindest vom Setting her verwandt - und der Titel ist ja sogar identisch.

http://www.amazon.de/Sanctum-Rhys-Wakefield/dp/B004XG2OEM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330350741&sr=8-1
Der Film ist übrigens nicht von James Cameron (hätt mich auch gewundert, dass man da gar nichts davon gehört hätte), der war grad mal Executive Producer und wird halt aus Marketinggründen überall groß draufgedruckt.


Executive Producer
A producer who is not involved in any technical aspects of the filmmaking process, but who is still responsible for the overall production. Typically an executive producer handles business and legal issues.

El Pistolero
05.03.2012, 17:28
Naja wenn man mehr von Bec gelesen hat weiß man daß er eigentlich nur abgedrehten Kram verzapft der letztendlich ideenlos und langweilig ist ( etwas überirdisches ( naja auch mittendrin) kommt immer zum Schluß....gähn) Leider hatte ich bis dato alles von ihm gekauft auch Bunker etc.

So ein schwachsinn!

El Pistolero
05.03.2012, 17:31
Der Film ist übrigens nicht von James Cameron (hätt mich auch gewundert, dass man da gar nichts davon gehört hätte), der war grad mal Executive Producer und wird halt aus Marketinggründen überall groß draufgedruckt.

Naja Cameron wird da schon etwas mitgearbeitet haben. Er taucht ja selbst in die Tiefe und möchte sogar den Tiefenrekort brechen. Allerdings war der Film einfach nur scheisse. Forscher die sich in Sachen Aufopferung und Opfern wie Soldaten verhalten ist totaler Blödsinn.

Borusse
05.03.2012, 17:42
So ein schwachsinn!

Nö. Da mag einer Bec nicht. Ich schon, aber bei Absolute Zero z.B. möchte ich auch mal gerne wissen, wie er da jetzt noch einen Knopf dran bekommt. Verstehe nach Band 2 erst mal nix.

Johnny_Hazard
07.03.2012, 09:54
El Rigoletto: Deine Argumentation ist schon sehr aufschlußreich...das läßt tief blicken wie tolernt du bist. Tut mir leid Heiligtum fing im ersten Band sehr gut an, der zweite war auch noch passabel und der Dritte ...naja ...Schwamm drüber. Carthago ist der erste auch spitze, der zweite zu Anfang gut und zum Ende zeichnet schon ab was beim dritten wird. Absolute Zero .....da sagt der Titel schon alles...ok war wohl ein Frühwerk...auf jeden Fall verlor ich bei Band zwei die Lust weiter zu lesen und gab anschließend bei dem weiteren Bunker Album auf (den neuesten habe ich jetzt auch erstmal im Laden liegen lassen da gibt es besseres von Splitter und anderen Verlagen was ich anstelledessen dann erstmal mitnahm) Irgendwie macht Bec so als Zeichner / Szenarist eine Art Fantasy/Mystery/Scifi Melange welche zum Schluß starken Handg zur Mystery bekommt.

Yellowsam
07.03.2012, 10:43
Wobei Heiligtum ja von Dorison getextet ist. Da ist Bec nur als Zeichner an Bord.

Dirk

El Pistolero
13.03.2012, 21:29
J:

Sorry wollte dich natürlich jetzt nicht angreifen und ich gebe auch zu, dass ich ein Bec-Fan bin ;) Ich glaube einfach, dass sich Bec für die Wissenschaft interessiert, aber dennoch nur ein Leihe auf dem Gebiet ist. Aber was er versteht ist eben solche Erkentnisse in eine Geschichte zu verwerten und das Ergebnis sind Geschichten die Wissenschaft und Fantasy wunderbar kombinieren. Mir macht es unheimlich viel Spaß seine Geschichten zu verfolgen. Man kann es enstirnig als Blödsinn befinden was er da verzapft oder eben als künstlerische Freiheit die mit den Gesetzmäßigkeiten unserer Welt intelligent spielt :)

Aber ja Bec verliert sich manchmal in einigen Längen, aber hey bis jetzt haben wir noch keine Serie von ihm die abgeschlossen ist. Warten wir doch mal ein komplettes Gesamtwerk ab und urteilen dann nocheinmal ;)

Lola65
22.08.2015, 15:31
J:

Ich glaube einfach, dass sich Bec für die Wissenschaft interessiert, aber dennoch nur ein Leihe auf dem Gebiet ist.


sorry :D is das neue Rechtschreibung? :D

affentanz
22.08.2015, 18:51
Ja, genau wie hier:


...copy and taste...

yoorro
29.11.2015, 12:27
Heiligtum Genesis hat mir gefallen. Die Thematik um das alte Volk könnte man noch viel mehr ausreizen. Vielleicht kommt ja noch eine Zukunftsvision. Hätte ich Spaß dran. Schade das nach dem zweiten Band dann Schluss ist. Aber vielleicht fällt dem bec ja noch was ein...

Fr4nk
02.12.2015, 17:16
Heiligtum ist das was Lovecraft im Comic am nächsten kommt, wie ich finde ist das ein Meilenstein des Horrorcomics. Ich finde den Auftakt zum neuen H:Genesis auch großartig. Ob es den Dämon eigentlich wirklich gibt, bleibt weiterhin offen. zwar sieht man ihn gelegentlich, aber eigentlich spielt sich alles unter den Menschen ab. Ein Sequel zm ersten Dreiteiler kann ich mir bei dem entgültigen Ende kaum vorstellen. Es sei denn es spiet in Tausenden von Jahren.

Johnny_Hazard
13.12.2015, 08:43
Bis auf Carthago habe ic alles mit Bec Beteiligung wieder verkauft, Carthago lese ich noch zu Ende und dann verkaufe ich die Serie auch und neues kaufe ich von Bec dann nicht mehr.Seine Sachen sind zu Anfang sehr spannend und anschließend abgedreht langweilig, Ausnahme ist Pandemonium, da dieses ja ziemlich nah an der Realität dran war.

jellyman71
13.12.2015, 10:02
Die Verallgemeinerung die mich auch oft begleitet hat jetzt auch bei J. Hazard zugeschlagen.
Doppelgänger ist solide durcherzählt und sehr spannend. Schöne Geistergeschichte

Rooster
03.06.2019, 08:12
Gestern Abend den dritten Band gelesen. Muss schon sagen, atmosphärisch mehr als gelungen! Auch inhaltlich überzeugend und spornt mich gerade an einige Wiki Artikel über Ugarit zu lesen. Allerding hatte ich auch ein Problem damit, die verschiedenen (und zahlreichen!) Charaktere zu unterscheiden. Dies macht vorallem die dialoglastigen Szenen auf dem U-Boot etwas mühsam zu lesen. Ansonsten echt gutes Ding!

Gagel
13.05.2020, 16:50
Ich bin erst durch die GA auf die Serie aufmerksam geworden und habe den Prachtband gerade aus der Hand gelegt. Den Thread hatte ich vorher nicht gelesen. Von der atmosphärisch dichten, bedrückenden und beeindruckend gezeichneten Serie bin sehr angetan. Nach der Lektüre verdient Heiligtum noch einen zweiten Durchgang, um die Zeichnungen noch einmal ohne Ablenkung durch den Text zu würdigen. Schön sind auch die Bonusseiten der GA zum Making of von Band 3 und die zusätzlichen ganzseitigen Einzelbilder (ohne Text).

amicus
27.07.2020, 10:33
Von der atmosphärisch dichten, bedrückenden und beeindruckend gezeichneten Serie bin sehr angetan. Nach der Lektüre verdient Heiligtum noch einen zweiten Durchgang, um die Zeichnungen noch einmal ohne Ablenkung durch den Text zu würdigen. Schön sind auch die Bonusseiten der GA zum Making of von Band 3 und die zusätzlichen ganzseitigen Einzelbilder (ohne Text).

Sehe ich genauso. Kann Heiligtum Genesis die hohe Qualität halten?