PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollten die Titel des nächsten GCT (2011) bekannt gegeben werden?



Mick Baxter
28.05.2010, 21:41
Und um offen zu sein: welcher Händler bist du?

Edit: Gefunden, es ist ein Teil der Hummel.
Und die konnten sich in der Tat nicht raushalten.

Mervyn
28.05.2010, 22:03
Und die konnten sich in der Tat nicht raushalten.

Das ist natürlich richtig, aber die haben den Gratistag auch viel zu früh publik gemacht. Unglücklich....

Mick Baxter
29.05.2010, 00:24
Das ist natürlich richtig, aber die haben den Gratistag auch viel zu früh publik gemacht. Unglücklich....
Der nächste GCT wird ja nun frühzeitig bekannt sein (nur der genaue Termin muß noch geklärt werden). Dieses Jahr lag die Bekanntgabe und der Bestelltermin für die Hefte sehr eng beieinander, was eine Berücksichtigung der Kundenwünsche erschwerte. Ist es nach deiner Einschätzung sinnvoll, die Titel der erscheinenden Hefte bereits Anfang Januar (viel früher dürfte kaum möglich sein) bekanntzugeben?

Ich hatte außerdem die Idee eines Gemeinschaftsheftes, das zwar stark nachgefragtes Material eines der großen Verlage, darüber hinaus aber Kurzdarstellungen aller beteiligten Verlage enthält und in höherer Auflage erscheint (da müßte aber noch geklärt werden, ob es preislich einen Unterschied macht, von allen Titeln 2.000 mehr zu drucken oder von einem Titel 60.000 mehr). So könnte gewährleistet sein, daß auch die späten Kunden noch etwas bekommen, in dem alle Verlage repräsentiert sind. Ist aber bisher auf keine Gegenliebe gestoßen.

ELDORADO
29.05.2010, 01:15
Der Vorschlag stößt bei mir spontan auf etwas... und ich glaube, es ist Gegenliebe. ;)

Bernd Glasstetter
29.05.2010, 01:33
Ist es nach deiner Einschätzung sinnvoll, die Titel der erscheinenden Hefte bereits Anfang Januar (viel früher dürfte kaum möglich sein) bekanntzugeben?Das Wann ist nicht entscheidend denke ich. Eher das wie. Die Bekanntgabe der Titel sollte in einem Schwung und zuallererst auf der offiziellen Website erfolgen. Denn die Neukunden schauen ja im kommenden Jahr nicht auf irgendeine Website eines (!) Händlers, sondern auf die offizielle Site, da deren Adresse schon bekannt ist.

Mick Baxter
29.05.2010, 03:06
Das Wann ist nicht entscheidend denke ich.
Dieses Jahr wurden die Titel am 15. Januar bekanntgegeben, die Händler mußten bis zum 11. Februar bestellen. Das ist schon recht kurz, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was die Leute denn wollen.

chillybongo
29.05.2010, 07:56
In vielen der Hefte wurde bereits ein Termin für nächstes Jahr genannt. Es ist der 7. Mai 2011. Muß aber wohl in Erlangen noch bei einem großen Treffen der Verlage abgesegnet werden.

Scheinbar möchte man das Ereignis wohl wieder mit dem US-Free Comic Book Day zusammenlegen. Das hat durchaus gute Effekte erzielt, wenn man die Berichte aus Frankfurt und anderen Orten hört, wo die Leute noch zusätzlich FCBD-Hefte bekommen haben, gerade als auch deutsche Titel schon weg waren.

Ein Termin im Mai macht generell Sinn, weil der FCBD oft mit einem großen Film kombiniert wird (dieses Jahr Iron Man 2), außerdem könnte man die Werbetrommel für die großen Comic-Festivals in Erlangen oder München rühren, die einen Monat später statt finden.

Mick Baxter
29.05.2010, 08:25
Aber gerade in Frankfurt (T3 zumindest), war man froh, daß man beide Events nicht an einem Tag bewältigen mußte.
Auch dazu wären weitere Einschätzungen der Händler hilfreich (zumal der erste Samstag im Mai mit der Intercomic in Köln ja schon belegt ist).

Bernd Glasstetter
29.05.2010, 09:32
Rein von der Theorie her stehen drei Tage zur Auswahl: 30.4., 7.5., 14.5.


Dieses Jahr wurden die Titel am 15. Januar bekanntgegeben, die Händler mußten bis zum 11. Februar bestellen. Das ist schon recht kurz, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was die Leute denn wollen.Schon klar. Januar ist wieder der richtige Ansatz. Aber Teile der Liste waren ja schon vor dem 15.1. durchgesickert. Daher meine Aussage: Nach Möglichkeit diesmal nichts vorher durchsickern lassen.

Es gab ja zahlreiche Beschwerden, dass die Website (die ja erst noch programmiert werden musste) relativ spät online gegangen ist. Die Skripte sind jetzt vorhanden, die Website kann zeitgleich zur ersten Ankündigung online gehen. Mir gehts um die Koordination der Sache.

Ich hab diese Diskussion mal ausgeschnitten. Das passt nimmer zur Händler-Diskussion.

Mervyn
29.05.2010, 10:12
Die Frist zwischen Bekanntgabe der Titel und Bestellschluß war dieses Jahr definitiv zu kurz.
Da bräuchten wir auf jeden Fall mehr Zeit, um die Vorbestellungen unserer Stammkunden einzuholen.
Die Vorbestellungen ergeben dann eine gute Hitliste, die bei der Gesamtbestellung hilft.

Und natürlich sollten die Titel offiziell auf der Homepage des GCT bekanntgegeben werden.
Das macht einen besseren Eindruck!
Das muss professioneller laufen, und da müssen Beteiligte auch mal die Klappe halten können ;)

Der Termin muss weg von der Kölner Messe und weg vom Free-Comic-Book-Day.
Ich wäre eindeutig für den 14.5.!

chillybongo
29.05.2010, 10:42
Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.
Ich sehe das Problem mit der Kollidierung anderer Events, aber wenn man alles schön hintereinander aufreiht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann ab 2012 die große "Event Fatigue" eintritt. :)

Die Gratis-Hefte sollten wieder frühzeitig feststehen und dann gleich auf der GCT-Homepage bekanntgegeben werden. Dann sollte man etwas mehr Zeit lassen, damit alle Händler sie die nötigen Gedanken und Planungen machen können. Dann wird dieser Tag sicher noch besser ablaufen als der erste GCT. Dieser ist schon überraschend gut verlaufen, wie wir alle wissen.

Comix-Hannover
29.05.2010, 11:11
Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.
Ich sehe das Problem mit der Kollidierung anderer Events, aber wenn man alles schön hintereinander aufreiht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann ab 2012 die große "Event Fatigue" eintritt. :)

Die Gratis-Hefte sollten wieder frühzeitig feststehen und dann gleich auf der GCT-Homepage bekanntgegeben werden. Dann sollte man etwas mehr Zeit lassen, damit alle Händler sie die nötigen Gedanken und Planungen machen können. Dann wird dieser Tag sicher noch besser ablaufen als der erste GCT. Dieser ist schon überraschend gut verlaufen, wie wir alle wissen.
bei uns wird der Free Comic Book Day nur noch unter ferner liefen laufen..(Vorbestellungen von US-Kunden).
Fand die Zahlungswilligkeit der Kunden am GCT erfrischend ;)--war der erste Samstag im Monat, deshalb bin ich für den 7ten Mai.

Mervyn
29.05.2010, 11:43
Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.


Panini hat gleich nach dem GCT einen Fragebogen an die Händler verschickt.
Ein Punkt war dabei der Termin.

Mick Baxter
29.05.2010, 16:30
Allerdings wurde die Problematik mit der Intercomic dabei nicht erwähnt. Wenn nun die Händler, die dort nicht vertreten sind, für den 7. Mai stimmen, weil sie gar nicht an die armen Kollegen denken, ist das vielleicht gar nicht repräsentativ, weil für die der 7. oder 14. kaum einen Unterschied macht, für andere aber sehr wohl.

Oder anders formuliert: Für einige gibt es essentielle Gründe, den GCT NICHT am 7. Mai zu machen, für andere ist das eher eine Bauchentscheidung.

Bernd Glasstetter
29.05.2010, 17:17
@Mick: Ich sehe das Problem nicht. Es gibt nun einmal Händler, für die die Intercomic nicht entscheidend ist. Warum sollen die sich an dieser Stelle mit den Kollegen solidarisieren? So eine Umfrage MUSS neutral gemacht werden, ohne Einflussnahme, sonst ist sie ja gerade NICHT repräsentativ...

Lola65
29.05.2010, 17:51
wo gibt es da überhaupt Probleme, wenn beides am selben Tag stattfindet?

schließen die Händler ihren Laden an dem Intercomic Tag? ich meine nein

sie müssen sich nur entscheiden ob sie in Köln sind oder in ihrem Laden. Auf jeden Fall ist doch jemand vor Ort im Laden, egal wie sich der Händler entscheidet.

Die Gratis Hefte könnte der Veranstalter der Intercomic oder die GCT Veranstalter vor der Halle verteilen. Wer dann nicht reinwill, geht gleich wieder, die anderen gehen sowieso rein und bekommen ihre Hefte, ohne das sie nochmal einen Comicladen aufsuchen müssen.

Mick Baxter
29.05.2010, 17:56
Bißchen weltfremd, oder? Du hast doch wohl gelesen, was am GCT in den Läden los war. Das macht man nicht mal so nebenher mit halber Besetzung.


@Mick: Ich sehe das Problem nicht. Es gibt nun einmal Händler, für die die Intercomic nicht entscheidend ist. Warum sollen die sich an dieser Stelle mit den Kollegen solidarisieren?
Weil es denen wurscht sein kann, wann der GCT stattfindet, den anderen aber nicht. Und als höflicher Mensch nimmt man auf sowas Rücksicht. Wenn man es denn weiß.

Lola65
29.05.2010, 18:03
na das ist ja wohl klar und muß ich doch nicht extra erwähnen, das das dann Läden mit wenig Hilfe betrifft.

Die Frage geht an unsere Händler :)
(auch wenn ich mir einiges denken kann, interessiert mich die Meinung der Händler)

wenn die Intercomic die hallen nicht auf Jahre im voraus bucht, könnten sie ja verschieben, bzw. der Gratis Tag wird dann um eine Woche vorgezogen oder verschoben.

FilthyAssistant
29.05.2010, 18:26
hat eigentlich schon einer die bundesliga-problematik angesprochen? dieses jahr war ja letzter spieltag, was für einige doch ein grund war, ins stadion zu gehen. grundsätzlich sollte man die samstags=fußball-problematik bedenken; vielleicht legt man den tag nächstes mal auf die spielfreie zeit?

Lola65
29.05.2010, 18:32
da nächstes Jahr keine EM/WM ist, wird der letzte Spieltag wohl später sein als dieses Jahr

chillybongo
29.05.2010, 18:46
Wenn man noch die Bundesliga-Spannungskurven beachten muss bei der Terminermittlung, was kommt als nächstes? Kein Gratis-ComicTag während der Bundestagswahl? (ach nee, die ist ja immer Sonntags ... :D).

Was ist mit dem Qualifying für die Formel 1? Was ist, wenn die Pferdesportfans unter den Comiclesern ein wichtiges Reitturnier haben?

Mal im Ernst: Die Kölner Comicbörse ist ein wichtiger Termin. Aber ich kenne Comicläden, die haben extra für den GCT die Verkaufsmannschaft aufgestockt - und sie sind nicht nach Köln gefahren. Die haben einen Event draus gemacht.

Die paar Händler, die einen Laden haben und nach Köln fahren, müßten dies halt auch machen, falls es wieder zur Terminkollison käme. Im Vorfeld die Personalsituation checken und entsprechend planen. (Schlechte Karten haben natürlich die, die keine Familie und keine Freunde haben.) Von allem mal abgesehen: es haben über 150 Shops mitgemacht. Die meisten davon kämen nie auf die Idee, jemanden an die Kölner Börse zu schicken. Ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Bei der Terminwahl sollte man Köln schon berücksichtigen. Aber war da nicht in Leipzig (oder in der Nähe) auch zeitgleich ein Comic-Event? Von dort hört man keine Lamentierereien. Oder vielleicht jetzt, wer weiß?

Der erste Samstag im Mai ist für den GCT jedenfalls ein toller Termin, egal, was sonst noch stattfindet. Wenn man den regelmäßig etablieren kann, dann wird's erst recht zum Selbstläufer.

Mick Baxter
29.05.2010, 18:57
Dieses Jahr war es allerdings der zweite Samstag im Mai. Warum sollte man das ändern?

Bernd Glasstetter
29.05.2010, 19:25
Weil es denen wurscht sein kann, wann der GCT stattfindet, den anderen aber nicht. Und als höflicher Mensch nimmt man auf sowas Rücksicht. Wenn man es denn weiß.Also zunächst einmal: Wenn ein Händler nichts davon weiß, dass die Intercomic stattfindet, dann ist es halt so. Dann muss ich aber auch ganz ehrlich sein: Wenn er die Intercomic nicht kennt, dann weiß er einfach im Comicgeschäft nicht Bescheid.

Nun ist es so, dass wir für Branchengrößen wie Ernst & Young Umfragen betreuen. Und wenn wir eines wissen, dann ist es die Tatsache, dass man Umfragen, die repräsentativ sein sollen, nicht durch beeinflussende Fragen verfälschen darf. Sonst kann man es sich einfach von vorne herein schenken. Höflichkeit hin oder her: Die hat an der Stelle nichts zu suchen. Punkt.

mschweiz
29.05.2010, 22:48
Die Zahl der Händler auf der Intercomic scheint mir nicht gerade klein gegenüber der Zahl der teilnehmenden Händler am CGT zu sein, insbesondere wenn man "nur" die Händler mit Ladengeschäft berücksichtigt. Für diese stellt es eine Doppelbelastung (Laden + Köln) dar, sofern sie dort präsent sind und das sind wie gesagt nicht gerade wenige... Deshalb und da das Ziel des CGT imho eigentlich ist, Neukunden (kostenlos) in die Fachgeschäfte und nicht (mit Eintritt) in die Börse zu lotsen, fände ich einen CGT erstrebenswert, der nicht mit der Intercomic zusammenfällt.

comic-galerie-wien
29.05.2010, 23:12
kölner comicbörse und GCT am selben tag geht für mich gar nicht.

ich kann leider nicht mit einem hintern auf zwei hochzeiten tanzen und köln ist nun mal pflicht.

ich fand es von der ersten ankündigung weg eigenartig einen termin zu wählen der sicher für ein drittel der beteiligten ein problem darstellt.

Clint Barton
29.05.2010, 23:13
Wort. Offenbar gehen einige Leute davon aus, daß die Messe in Köln eine kleine Kuhkaff-Messe ist. Im Vergleich mit der Ramschmesse Essen oder dem Comicsalon Erlangen sicherlich, aber dennoch sind dort nicht gerade wenig Händler aus der ganzen Republik und nicht nur der näheren Umgebung, weswegen es in der Tat besser wäre, diese beiden Events nicht zusammenfallen zu lassen.

Mick Baxter
29.05.2010, 23:55
Also zunächst einmal: Wenn ein Händler nichts davon weiß, dass die Intercomic stattfindet, dann ist es halt so. Dann muss ich aber auch ganz ehrlich sein: Wenn er die Intercomic nicht kennt, dann weiß er einfach im Comicgeschäft nicht Bescheid.
Nach einem günstigen Termin befragt werden und im Hinterkopf zu haben, daß da die Intercomic stattfindet, sind zwei Paar Stiefel. Wenn ich dich zum 28. Mai 2011 ins Kino einlade, lehnst du vielleicht entschieden ab, wenn du weißt, daß an dem das Championsleague-Finale stattfindet. Und der 23. Juni könnte auch ungünstig sein. Wirst du aber, ohne in den Kalender zu schauen, auch nicht spontan beantworten können.




ich fand es von der ersten ankündigung weg eigenartig einen termin zu wählen der sicher für ein drittel der beteiligten ein problem darstellt.
Die Händler, die im Vorfeld befragt wurden, dachten nur an den FCBD und nicht an die Intercomic.

Bernd Glasstetter
30.05.2010, 01:26
Na komm Mick, jetzt gerätst Du aber schon vom 100. ins 1000. Was haben Championsleague-Finale und Fronleichnam mit dem GCT zu tun? Lass doch auch den 17., 19. und 21. Mai wegfallen, denn da findet der Eurovision Song Contest 2011 statt und bekanntlich in Deutschland. Da wäre dann der 14.05. als möglicher GCT-Tag auch verdammt knapp dran. Obwohl da ja Comix Hannover sich freuen könnte, denn wenn das ESC-Finale eben dort stattfindet, könnte das ein ideales Umfeld sein (wer es noch nicht weiß: Die Siegerin Lena kommt aus Hannover) ;)

Übrigens würde ich am 28.05. eher ins Kino gehen. Fußball ist für mich höchstens bei der WM und der EM interessant. Die Bayern muss ich nicht ständig siegen sehen :D

chillybongo
30.05.2010, 08:28
Der Veranstalter der Köln-Börse hat sich bislang nicht gemeldet. Vielleicht interessiert oder tangiert ihn das Thema gar nicht?
Es ist scheint's so wichtig, dass ein kurzes Statement im offiziellen GCT-Forum nicht verkehrt wäre.

Was auch immer für ein Termin rauskommt - vielleicht ja ein Freitag, damit der Tag mit nix kollidiert? - bitte legt ihn in Erlangen oder direkt danach fest, damit diese leidige Diskussion ein Ende hat. Bei der Entscheidungsfindung sollte die Pröblematik der Köln-Händler eine Rolle spielen. Aber für den GCT als Mega-Event sollte der idealste Termin gefunden werde (Bundesliga-Finale hin oder her).

Gerwulf
30.05.2010, 08:51
Gerade im Deutschsprachigen Raum, wo so langsam die Begeisterung
und die Akzeptanz für Comics und generell die 9. Kunst wieder steigt,
sollte man die Kräfte bündeln,

- d.h. für mich,

die ganzen wichtigen Fachkräfte, die in Köln sind, müssen ihr Know-How
und ihre Kraft für die Sache, sprich die Verbreitung unserer Leidenschaft,
am GCT im ganzen Land nutzen können und nicht zeitgleich in der Halle sein - und Köln muß bleiben - der Termin dort ist etabliert.

Der GCT war in diesem Jahr an einem zweiten Samstag im Mai, also ist es doch ein guter Start für einen langfristigen Termin, den sich die interessierte Öffentlichkeit merken kann - zweiter Samstag im Mai,
also der 14.05.2011 :D. So einfach ist das.

Unglücklich ist nur, dass in den Heften überall der 07.05.2011 als nächter Termin erwähnt wird. Sprich alle interessierten Leser und Medien sind auf den 07.05.2011 eingestellt, da es den Heften so kommuniziert wurde.

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich? :(

Das ist wirklich eine Art Unglück und zeugt nicht gerade von gelungener Kommunikation und Absprache zwischen allen beteiligten Parteien, sieht eher nach Alleingang aus.

Ansonsten wäre diese Diskussion überflüssig, wenn es schon im Vorfeld
den Termin 07.05.2011 gab und alle Verlage und die Macher diesen als
Fixpunkt sehen.

Fr4nk
30.05.2010, 10:53
Deshalb und da das Ziel des CGT imho eigentlich ist, Neukunden (kostenlos) in die Fachgeschäfte und nicht (mit Eintritt) in die Börse zu lotsen, fände ich einen CGT erstrebenswert, der nicht mit der Intercomic zusammenfällt.

Ich möchte meinen, der anvisierte Neukunde weiß nichts von der Messe in Köln und deswegen interessiert ihn dort die Terminüberschneidung nicht. Soll der GCT eine Event für Sammelnerds sein, dann sollte man eine Überschneidung vermeiden. Sollte es in erster Linie um Neuleser gehen, dann hat die Vermeidung einer Terminüberschneidung nur niedrige Priorität. Meine Meinung.

Anasor
30.05.2010, 10:57
Der Veranstalter der Köln-Börse hat sich bislang nicht gemeldet. Vielleicht interessiert oder tangiert ihn das Thema gar nicht?

Tom Götze ist zur Zeit im Urlaub, hat sich aber bereits im CGN dazu geäussert, dass der Termin unglücklich gewählt wurde.

---------

wo gibt es da überhaupt Probleme, wenn beides am selben Tag stattfindet?

schließen die Händler ihren Laden an dem Intercomic Tag? ich meine nein

sie müssen sich nur entscheiden ob sie in Köln sind oder in ihrem Laden. Auf jeden Fall ist doch jemand vor Ort im Laden, egal wie sich der Händler entscheidet.

Leider habe ich gerade das Zitat nicht gefunden, aber ein Leser hatte irgendwo geschrieben, dass er am GCT vor einem verschlossenen Comic-Laden stand, der statt dessen auf der Intercomic war und dementsprechend nur ein Schild an die Tür gehängt hatte.
So gesehen besteht das Problem schon!

Und bitte noch etwas beachten: die Messebesucher selbst kommen auch nur schwer in den Genuss der Hefte. Wir sind auch von weiter angereist und haben daher an diesem Tag keinen Comic-Laden oder Event aufsuchen können - was man sicherlich gerne getan hätte!

Oliver

PS.: und auch wenn es verneint wird - der Termin mit dem letzten Spieltag der Bundesliga zu überschneiden wäre schon unglücklich gewesen, wenn die Meisterschaft nicht bereits am Spieltag vorher entschieden wurde. Hatte mit einigen gesprochen und die Schnittmenge Comic-Sammler = Fussballverrückt ist oft gegeben (leider nicht auch andersrum...).

Susumu
30.05.2010, 11:49
Ich möchte meinen, der anvisierte Neukunde weiß nichts von der Messe in Köln und deswegen interessiert ihn dort die Terminüberschneidung nicht. Soll der GCT eine Event für Sammelnerds sein, dann sollte man eine Überschneidung vermeiden. Sollte es in erster Linie um Neuleser gehen, dann hat die Vermeidung einer Terminüberschneidung nur niedrige Priorität. Meine Meinung.
Das Problem scheint ja auch vor allem auf Händlerseite zu bestehen. Von Anasors Extremfall mit der geschlossenen Tür mal abgesehen: Wenn ein Shop nicht genug Personal hat um im Laden und auf der Messe kompetent vertreten zu sein, muss er auf der einen oder anderen Seite Abstriche in Kauf nehmen. (Nicht anwesend sein oder den Azubi hinstellen, was auch für das Messe- oder Ladenpublikum Abstriche bedeuten würde.)

Darüber hinaus richtet sich der GCT ja nicht ausschließlich nach den Leuten, die noch nie oder nur in frühester Jugend einen Comic in der Hand gehalten haben. Die Verlage wollen natürlich auch gewisse Segmente ihres Programmes in der Bekanntheit pushen und für die lokalen Händler bietet es auch die Gelegenheit Leser anzulocken, die wohl bereits comicaffin sind, bislang sich aber nur z.B. über Amazon eingedeckt haben.

comic-galerie-wien
30.05.2010, 13:00
anscheinend dürfte in der internen kommunikation unter den beteiligten verlagen auch einiges nicht stimmen. wie kann mich sonst soeben die neue piredda-mail-aussendung mit den worten:

"Daher können wir mit Vorfreude auf den kommenden Gratis Comic Tag hinweisen, der nächstes Jahr am 7. Mai 2011 stattfinden wird. "

erreichen???

Comix-Hannover
30.05.2010, 13:15
Lass doch auch den 17., 19. und 21. Mai wegfallen, denn da findet der Eurovision Song Contest 2011 statt und bekanntlich in Deutschland. Da wäre dann der 14.05. als möglicher GCT-Tag auch verdammt knapp dran. Obwohl da ja Comix Hannover sich freuen könnte, denn wenn das ESC-Finale eben dort stattfindet, könnte das ein ideales Umfeld sein (wer es noch nicht weiß: Die Siegerin Lena kommt aus Hannover) ;)
:D
http://www.neuepresse.de/Hannover/Lena-in-Oslo/Eurovision-Finale-2011-in-Hannover

;)

..und jetzt nennen sie Hannover schon Lena-City --auweia- hoffe das Mädel verkraftet den Rummel..

Lola65
30.05.2010, 13:32
die spinnen die Medien :D

Bernd Glasstetter
30.05.2010, 13:54
Ich würde mich ja Euer Stelle mit einem netten Plakat, das auf Euren Shop aufmerksam macht, nachher bei der Landung in Hannover hinstellen :D

Lola65
30.05.2010, 14:00
sie zur Autogrammstunde in seinen laden einzuladen ist wohl seit gestern abend zu teuer :D :D

Mervyn
30.05.2010, 14:41
Martin, wie immer passt du ja grossartig auf ;)
Bei Comix Hannover herrscht Frauenpower, ich weiss gar nicht ob dort ein Mann arbeitet.

Lola65
30.05.2010, 14:44
na wenn ich mal wieder in Hannover bin schaue ich mir die Frauen mal an :D

Mervyn
30.05.2010, 19:07
anscheinend dürfte in der internen kommunikation unter den beteiligten verlagen auch einiges nicht stimmen. wie kann mich sonst soeben die neue piredda-mail-aussendung mit den worten:

"Daher können wir mit Vorfreude auf den kommenden Gratis Comic Tag hinweisen, der nächstes Jahr am 7. Mai 2011 stattfinden wird. "

erreichen???

So wie einige Läden erst die Bedeutung des Wörtchen "gratis" lernen mussten, so müssen auch einige Verlage lernen was "gezieltes marketing" heisst.
Der Termin für nächstes Jahr steht definitiv noch nicht fest, und es war sehr unglücklich, dass der 7.5.2011 in einigen Gratisheften stand.
Da muss in der Kommunikation der Verlage einiges besser werden, manche müssen halt lernen, nicht vorzupreschen, sondern auch mal die Klappe zu halten ;)

Mick Baxter
31.05.2010, 00:28
Der Paralleltermin zum FCBD war beim Treffen auf der Buchmesse schon fix – abgesehen davon, daß man wegen Feiertag eine Woche verschoben hat und die Köln-Problematik keinem bewußt war. Und deshalb wird jetzt ja auch neu darüber abgestimmt.
Deshalb finde ich es auch unglücklich, daß in der Panini-Umfrage nicht darauf hingewiesen wird. Denn allein mit der Antwort "Wie bisher" kann man ja nichts anfangen, weil das zwei Interpretationen zuläßt. Außerdem geht es in diesen konkreten Fall ja nicht darum, ein repräsentatives Meinungsbild der Händler zu bekommen, quasi einen Schnappschuß dessen, was sie Stand Mai 2010 so denken, sondern um eine Entscheidungsgrundlage für die Festlegung des nächsten Termins. Und da ist natürlich wichtig zu wissen, ob die Mehrheit einen Termin am ersten Samstag im Mai wünscht, ungeachtet der Tatsache, daß das zu Konflikten mit Köln führt. Und Köln ist ja nicht nur die größte Comicbörse in Deutschland, sondern auch von comichistorischer Bedeutung.

Fr4nk
31.05.2010, 09:04
Der Paralleltermin zum FCBD war beim Treffen auf der Buchmesse schon fix – abgesehen davon, daß man wegen Feiertag eine Woche verschoben hat und die Köln-Problematik keinem bewußt war. Und deshalb wird jetzt ja auch neu darüber abgestimmt.
Deshalb finde ich es auch unglücklich, daß in der Panini-Umfrage nicht darauf hingewiesen wird. Denn allein mit der Antwort "Wie bisher" kann man ja nichts anfangen, weil das zwei Interpretationen zuläßt. Außerdem geht es in diesen konkreten Fall ja nicht darum, ein repräsentatives Meinungsbild der Händler zu bekommen, quasi einen Schnappschuß dessen, was sie Stand Mai 2010 so denken, sondern um eine Entscheidungsgrundlage für die Festlegung des nächsten Termins. Und da ist natürlich wichtig zu wissen, ob die Mehrheit einen Termin am ersten Samstag im Mai wünscht, ungeachtet der Tatsache, daß das zu Konflikten mit Köln führt. Und Köln ist ja nicht nur die größte Comicbörse in Deutschland, sondern auch von comichistorischer Bedeutung.

So wie Du das sagst klingt das ja, als wäre die Existenz der Börse bedroht. Also jeder kleine Tanta-Emma-Händler war in der Lage am GCT mehrere Hundert Besucher zu generieren. Wie wäre es denn, wenn die Börse einfach den GCT ebenso als Event richtig nutzt. Ich möchte mal behaupten, dadurch würden zusätzliche Messebesucher im oberen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich erscheinen. Man kanns also auch positiv sehen. Das einzige Gegenargument ist doch der Händler, der einen Laden hat und gleichzeitig auf der Börse sein möchte, da wäre die Frage wieviele das sind und was am Ende mehr bringt.

Mervyn
31.05.2010, 09:34
Das einzige Gegenargument ist doch der Händler, der einen Laden hat und gleichzeitig auf der Börse sein möchte, da wäre die Frage wieviele das sind und was am Ende mehr bringt.

Das ist aber das entscheidende Argument!

Beim Überfliegen der Kölnhändlerliste komme ich locker auf 15 Händler die auch am GCT teilgenommen haben, das wären 10% (wahrscheinlich sind es mehr).

Der Gratistag lebt von der Solidarität aller Beteiligten, warum sollen wir es diesen Händlern so schwer machen?

Der Frankfurter in Kollege in Sachsenhausen kann zum Beispiel nicht beides stemmen, da er seinen Laden allein mit Aushilfen betreut.
Und der Umsatz in Köln ist für ihn überlebenswichtig.
Warum sollten wir ihn ausgrenzen?

Fr4nk
31.05.2010, 10:00
Ich will niemanden ausgrenzen, ich sage nur dass der Doppeltermin für einige auch durchaus positiv ist und hier mit Sicherheit keine Gefahr für die Börse besteht.

Comix-Hannover
31.05.2010, 19:45
Martin, wie immer passt du ja grossartig auf ;)
Bei Comix Hannover herrscht Frauenpower, ich weiss gar nicht ob dort ein Mann arbeitet.
einer, aber der fällt nicht doll auf ;)

Mervyn
31.05.2010, 20:29
Also habt ihr doch einen Quotenmann, ich bin entäuscht :)

Comix-Hannover
31.05.2010, 20:34
Also habt ihr doch einen Quotenmann, ich bin entäuscht :)
den brauchten wir mal ganz dringend (nicht als Mann, sondern als Krankheitsvertretung..)..und wir können den armen Kerl ja jetzt nicht vor die Tür setzen --da würde ihn zuhause bestimmt seine Frau übers Knie legen :D

Lola65
31.05.2010, 20:41
den braucht ihr bald als Schwangerschaftsvertretung :D

Mervyn
31.05.2010, 20:42
Du schaffst mich, Swantje :)

Comix-Hannover
31.05.2010, 20:48
den braucht ihr bald als Schwangerschaftsvertretung :D
nein, wir haben unsere Pflicht getan, o,666 Kinder pro Frau, dass muss reichen ;)

Mervyn
31.05.2010, 20:59
Aber die Titel des GCT müssen jetzt nicht 9 Monate vorm Termin bekanntgegeben werden, oder?
;)

Back to topic, Mädels und Jungs!

ELDORADO
31.05.2010, 21:55
Beim Überfliegen der Kölnhändlerliste komme ich locker auf 15 Händler die auch am GCT teilgenommen haben, das wären 10% (wahrscheinlich sind es mehr).
[

Es sind in der Tat ein paar mehr, da ja auf der aktuellen Kölnhändlerliste die Namen fehlen, die am GCT teilgenommen haben und deshalb eben diesmal nicht in Köln waren (was z.B, auf mich zutrifft).

Mervyn
31.05.2010, 22:16
Dann mal Butter bei die Fische, Volker.
Soweit ich es verstanden hab, hat sich der GCT für dich gelohnt.
Aber den Kölnumsatz hast du wahrscheinlich vermisst.
Und den würdest du wohl nächstes Jahr gerne wieder machen oder?
Also solte der GCT nicht am 7.5. stattfinden...

Mick Baxter
01.06.2010, 02:23
Das hat Volker (http://rosenblumtv.files.wordpress.com/2007/05/french-revolution-2.jpg) auch nie verheimlicht.

Mervyn
01.06.2010, 09:55
Mick, ich wußte nicht, dass Volker schon sooo alt ist ;)

ELDORADO
01.06.2010, 22:28
VOLKER = der vor dem Volk her zog
(oder wie böse Zungen behaupten: Über den das Volk herzog)

Volker fand den GCT toll, möchte aber nächstes Jahr im Mai möglichst trotzdem auch nach Köln
(nicht nur wegen des Umsatzes).

Gut, vielleicht würde ich dann halt ein oder zwei Helferlein den Laden machen lassen,
bei der Premiere wollte ich diesmal aber schon gern selbst miterleben was passiert.

Müsste ich mich tatsächlich zwischen beiden "Events" entscheiden,
könnte ich heute noch nicht sagen wohin das Pendel ausschlägt.

Halt, Stop! Ich weiß doch die Ideallösung:
Nach Köln fahren, trotzdem für den GCT anmelden aber dann an dem Tag gar nicht aufmachen sondern sämtliche Hefte mit fettem Gewinn unter Tarnnamen bei ebay verkaufen.
Als Comichändler hat man schließlich eh eine entsprechende genetische Veranlagung.... :teufel2:

Martin Surmann
02.06.2010, 20:52
Die Verlage, die den 7. Mai 2011 im Heft genannt haben, sind keineswegs "vorgeprescht", sondern haben nur die offiziellen Informationen verwendet, die übrigens jeder unter www.gratiscomictag.de (http://www.gratiscomictag.de) (siehe FAQs) gerne nachlesen kann. :)

Bernd Glasstetter
03.06.2010, 09:34
Und der Text wurde vor dem 1. GCT geschrieben und zwar recht weit vorher und ist freilich nicht mehr sooooo aktuell :D

Mick Baxter
07.06.2010, 17:55
Insbesondere, was das Datum betrifft. Das wurde jetzt gerade auf den 14. Mai 2011 festgelegt.

Bernd Glasstetter
07.06.2010, 22:08
Gestern Abend habe ich aber auch die FAQ überarbeitet und auf dem Blog und per Twitter ist es noch am Sonntag direkt nach dem Treffen heraus posaunt worden :)

Mick Baxter
07.06.2010, 23:41
Nur die Leser des Comicforums erfahren es mal wieder als letzte ...

Bernd Glasstetter
08.06.2010, 09:43
Sicher nicht, denn oben in den Twitter-Boxen stand es auch hier.

Mick Baxter
08.06.2010, 10:45
Da hab ich noch nie reingeschaut. Das ist wie Bannerwerbung.

Bernd Glasstetter
08.06.2010, 11:17
Entschuldige, dass ich erwartet habe, dass die angebotenen Informationen auch gelesen werden. *sigh* Ich hab jetzt einen eigenen Thread eröffnet, jetzt sollte es nun wirklich auch hier klar sein... Der Tweet wurde übrigens schon 7 Mal retweetet. Scheint nicht ganz unter gegangen zu sein ;)

Mick Baxter
08.06.2010, 11:33
Was haben Tweets mit dem Forum zu tun?
Und natürlich kann man nicht voraussetzen, daß Meldungen gelesen werden, wenn sie an Stellen plaziert sind, wo üblicherweise keine Meldungen stehen.

Mervyn
08.06.2010, 16:09
Jetzt werde mal nicht zu spitzfindig, Mick ;)
Letzlich ist noch fast ein Jahr dahin...
Schön ist einfach nur, dass der Termin nicht mehr parallel zur Kölner Comicbörse ist.
Für alles andere ist noch viel Zeit, vor allem auch viel mehr Zeit als beim ersten Mal :)

s.dinter
08.06.2010, 17:14
mick und spitzfindig? *kopfschüttel* *tssktssksag*