PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holger Bröses kleines Schabernakel



Rossi
28.06.2000, 15:03
Ahoy!
Ich habe gestern die Rezension zu o.g. Heft auf unsere HP hochgeladen. Lesen könnt Ihr sie unter http://www.assfredcomics.de/schabernakel.html
Ich würde gerne mal wissen, was ihr von diesem Sternstück des "schlechten Geschmacks" (Zitat Zwerchfell-Mitarbeiter) haltet. Ich hab mich immer noch nicht entscheiden können, ob es schlichtweg geschmacklos ist oder gut gelungener Zynismus.
Ratlos, Rossi
---
Online-Comics und mehr: http://www.assfredcomics.de

[Dieser Beitrag wurde von Rossi am 28. Juni 2000 editiert.]

s.dinter
28.06.2000, 16:15
…also wenn überhaupt, dann letzteres. aber erstmal von zwerchfell-seite: vielen dank für die rezension, kommt gut, so wie die ganze hp.

aber zu bröse und dem blick von meiner seite: das problem mit bröse ist, so wie ich das sehe, daß die meisten leute, die den comic zum ersten mal sehen die moers/werner-gleichung aufmachen: aha, verstößt gegen den guten geschmack, das wird lustig. und ich bin mir komplett sicher, daß markus das auch so will. denn was folgt, ist daß man über die stories anfängt zu lachen, und plötzlich, tiefer in der story, wenn man merkt WORÜBER man da gerade lacht, einem das lachen eben NICHT im halse steckenbleibt, sondern komplett hysterisch wird angesichts des grauenhaften, daß da gerade geschieht. weil das nämlich nichts anderes als die blanke wahrheit ist. die bangkok - geschichte ist für mich deshalb zugleich die lustigste und die grauenerregendste und die wahrhaftigste comicstory, die ich seit langem gelesen habe. und markus winter schlicht einer der besten beobachter der realität, und damit einer der besten comicautoren, die momentan gerade zu bekommen sind. keine ahnung, warum den keiner kauft.

andere frage: werdet ihr eigentlich von uns bemustert? ich hab auf der page bei euch nur bizbaz 1 und bröse v2/1 gesehen, da gäb’s sicher noch ein paar sachen vom z, die da passen täten…

Rossi
28.06.2000, 18:48
Erstmal danke für das LOB :)
Sicherlich kannst Du das Werk von Markus Winter besser beurteilen, deswegen meinte Dülp in der Rezension auch, daß er (und ich auch) ihn gerne kennen lernen würde. Selbstverstädnlich entspricht es der Realität, was dort behandelt wird, und diese Welt ist nunmal kein Disneyland, absolut richtig. Wahrscheinlich ist es so, daß man sich irgendwie mitschuldig fühlt, weil man alles auch noch aus Bröses' Blickwinkel mitbekommt. Nichtsdestotrotz ist die explizite Darstellung der Vergewaltigung einer Siebenjährigen echt harter Tobak und das Gelächter kann in dem Moment eher die Furcht überspielen...
Aber ich will dir einfach mal glauben :) und muß auch mehr von mw lesen, solbalds der Geldbeutel zuläßt (s.u.).


Original erstellt von s.dinter:
[B
andere frage: werdet ihr eigentlich von uns bemustert? ich hab auf der page bei euch nur bizbaz 1 und bröse v2/1 gesehen, da gäb’s sicher noch ein paar sachen vom z, die da passen täten…[/B]

Die Antwort lautet leider Nein. Ich hab die Kölner Comicbörse (auf der ihr so tapfer eure Fahne hochhaltet) genutzt, um mal wieder neuen Zwerchkram zu kaufen. Auf die Rezension warten noch WC "Dying for a screw", Schlechte Laune, Mutter****er und BizBaz2. Wenigstens sind die Cover schon geskännt. Gegen Rezensionsexeplare hätte ich natürlich überhaupts gar nix ;) Ihr könnt mich gerne anmailen-
Grüße, Rossi

------------------
http://www.assfredcomics.de

Zwerchfell-Verlag
28.06.2000, 20:44
Den gutmütigen Herrn Winter hättest Du auf dem Comic-Salon in Erlangen kennenlernen können,nächste Gelegenheit (und wohl dichter bei Dir) ist im Oktober die 2.Comic-Action in Essen!
Weitere Bröse-Titel gibt´s auch unter www.zwerchfell.de,und (http://www.zwerchfell.de,und) zwar die Din A 4 Hefte "Oil of Onan" und "Affe wirft mit Kot"!

Rossi
29.06.2000, 02:50
Erlangen ist in der Tat etwas weit gewesen...
Aber in Essen werde ich bestimmt vorbei schauen, um mich von seiner Gutmütigkeit zu überzeugen. :)

------------------
http://www.assfredcomics.de

s.dinter
29.06.2000, 09:05
»Wahrscheinlich ist es so, daß man sich irgendwie mitschuldig fühlt, weil man alles auch noch aus Bröses' Blickwinkel mitbekommt.«
ich glaube, da hast du den nagel auf den kopf getroffen. so richtig SPASS macht das natürlich dann nicht. erklärt vielleicht auch die verkaufszahlen… aber deswegen fand ich eure rezension eben auch sehr gut, daß sich da jemand traut zu sagen »komplett hab ich das nicht mitgekriegt, das muss erstmal reinsacken«, anstatt sich aufs hohe kritikerpodest zu schwingen und allgemeinplätze über schwarzen humor und anderen blafasel abzugeben.
viel spaß mit mehr z!

Rossi
30.06.2000, 14:21
Grundsätzlich irgendwas schlecht machen halt ich für Dünnpfiff. Ich bewundere Winter und Zwerchfell dafür, so etwas überhaupt zu veröffentlichen. Leider sieht man auch an unserem Dialog, daß das Heft nicht so viele Leute gekauft haben. Schade, das!

------------------
http://www.assfredcomics.de

Irma Vep
30.06.2000, 14:57
Ich hab's - Zwerchfell sei dank - dem Comicbestand einer öffentlichen Bibliothek einverleibt und erst hinterher gelesen. Ich muss gestehen, ich musste schon schlucken und habe auch zuerst überlegt, es wieder zu entsorgen. Zensur finde ich aber sch..., und schliesslich will ich auch, dass die Leute nicht alles kritiklos lesen (nein, ich bin kein Weltverbesserer, aber nur so können gute Sachen auch gewürdigt werden!!). Also, Zwerchfell, bringt weiter solche diskussionsfreudigen Teile raus!!

Rossi
30.06.2000, 15:15
@Irma: Wo ist denn die Bibliothek, die Zwerchfell Comics führt??? Das wäre ja fast ein Grund umzuziehen :)


------------------
http://www.assfredcomics.de

Irma Vep
30.06.2000, 15:30
@ Rossi: In dem Ort, den du in deinem Profil als Wohnort angegeben hast :D - den Umzug kannst du dir also sparen ...

[Dieser Beitrag wurde von Irma Vep am 30. Juni 2000 editiert.]

Rossi
30.06.2000, 15:35
Es gibt doch einen Gott! :springen:

s.dinter
30.06.2000, 17:00
…und er wohnt in köln (oder eben sie in diesem fall) und wir wollen beten, daß er/sie uns bald wieder so schöne comictage in der stadtbibliothek köln gibt wie dieses frühjahr!

Irma Vep
30.06.2000, 17:40
vielen dank für die blumen :rolleyes: i'll do my very best, miss sophy! aber klar geht's nächstes jahr weiter :springen: :springen: - kein wunder, nach so anregenden gesprächen wird das konzept dann auch schlüssiger. hoffe, ihr seid dann auch wieder dabei!

s.dinter
30.06.2000, 17:58
naaberhalloisdochklar! wird horus auch wieder anwesend sein und dozieren? die freude wäre ganz auf meiner seite.
also dann: the same procedure as every year … from now on.

Nico
01.07.2000, 20:12
Schön, dass Bröse Zwo in Heftform wieder da ist. Mir hat "Safari" & "Bangkok" am Besten gefallen. :springen:

Zwerchfell-Verlag
02.07.2000, 07:31
Hey Nico!
Freut mich,dass Dir BRÖSE gefallen hat.Wenn´s finanziell irgendwie hinhaut planen wir mindestens 2 Hefte pro Jahr...schließlich warten ja noch die nicht minder diskussionswürdigen BRÖSE CLASSICS ( in Farbe) auf eine Veröffentlichung :D .
In Erlangen hast Du Meister Winter ja irgendwie verpasst,mit ´ner Zeichnung für Dich kriegen wir aber noch hin ;) !

Nico
02.07.2000, 13:19
Danke, aber ist schon alles hingekriegt! Ich habe ganz übersehen, dass schon eine Zeichnung im Heft drinnen war! :springen:
Und Bröse in Farbe wär' natürlich das Beste...

[Dieser Beitrag wurde von Nico am 02. Juli 2000 editiert.]