PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fit sind Eure Comic-Händler?



Zwerchfell-Verlag
24.03.2000, 16:35
Wir von ZWERCHFELL kriegen oft genug auf Comicbörsen um die Ohren geschmettert:"Euch gibt´s doch nirgendwo zu kaufen" "Mein Händler kennt Euch nicht" etc.,pp!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Comic-Händlern?Kennen sie Independentverlage wie Jochen,Reprodukt,Zwerchfell....Sind Bemühungen vorhanden,Euch solche Comics näherzubringen?
Äußert Euch!!

Etzwane
25.03.2000, 13:43
Also von näher bringen kann nicht gerade die rede sein :( Wenn der kerl sie hat, müssen die irgendwo unter dem ladentisch liegen. Kann aber auch sein, dass sie mir noch nie aufgefallen sind, wer nächstes mal danach schauen!

Duly
26.03.2000, 04:09
Da einige Kilometer zwischwen mir und meinem Comicdealer liegen mach ich meine Einkäufe immer per E-Mail (quasi schwarz auf weiß). Ich weis also nicht wie's bei ihm im Laden ausschaut... aber bekommen hab ich bis jetzt alles was ich mir gewünscht hab. Wenn er mal ein Teil nicht auf lager hat, versucht er's irgendwie aufzutreiben.
Phoenix Comics heißt er, ansässig in Wien (also eher was für Österreichische Comicfans)

------------------
'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

Balu
29.10.2002, 20:02
ähäm... 'tschuldigung dass ich diesen etwas aaaaargh alten Thread hier hervorkrame, aber was "passenderes" hab ich nicht gefunden und für meine Frage 'n Extra-Thread aufmachen lohnt sich ja meines erachtens nicht.

Frage1: Iss es für euch am Besten wenn ich Comics direkt bei euch ordere. Weil ansonsten macht ihr keinen Gewinn am Comic wegen Vertriebsabzüge etc.
Stimmt das?
Oder soll ich doch über Händler kaufen um denen vielleicht 'nen Anreiz zu geben auch weiterhin eure Hefte in ihr Sortiment aufzunehmen!?

Frage2: Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kosten alle eure Comics zusammen auf einmal 315,50e.
Muss also doch noch ein zwei Monate sparen, wahrscheinlich schenk ich sie mir dann doch zu Weihnachten oder Geburtstag!
Sind das jetzt wirklich alle eure Comics (auf Internetseite) oder fehlen noch welche (mal abgesehn von Flix' Held und Saschas Kosmo, die stehn in der Checkliste glaub ich noch nicht drin)?

so, genug gefragt, wobei es eigentlich frage 1 ist die mich brennend interessiert!?

gruß,
Steven

Manila
29.10.2002, 21:10
Hier in Köln sollte es grundsätzlich kein Problem sein, aber aktuelle Sachen bekommste auch nicht (wobei die meisten Läden so von "Indie"-Comics anteilig am meisten EEE-Kram haben, danach kommt schon Zwerchfell, dann Weissblech und Schwarzer Turm, usw...), die bieten zwar alle an, das zu bestellen, aber ist ja nicht wirklich befriedigend. Höchstens mal eine Regalreihe oder ganz unten irgendwo ein paar alte Heftchen, die sicher mal ein halbwüchsiger Azubi in nem Anfall von gutem Geschmack bestellt hat, ist dann auch gleich gefeuert worden :smilesho:
Also es könnte besser sein. In Berlin war ich immer ziemlich begeistert von den Läden, sag mal einer was aus Berlin :bubble:

@Balu, Kommentar zu 1., die Mischung machts!

Abulafia
29.10.2002, 21:16
In Ulm herrscht derber Aufklärungsbedarf...

s.dinter
30.10.2002, 08:36
@balu: direktordern ist natürlich klasse für uns alle. aber wenn du's schaffst, einen händler auf das z scharfzumachen, dann wär's noch besser. solange das aber unsicher ist, e-mail an heesch und frisch bestellt!
und zu punkt 2: wenn du wirklich alle haben willst, gibt's sicher ein paar extras dazu (limitierte siebdrucke und so was). auch nicht so schlecht.

Balu
30.10.2002, 08:39
also "alle" nicht. Fack die Henne hab ich schon und auf Kosmo und Held wart ich weil die 2 hab ich noch beim Händler mit meiner üblichen Monatsdosis geordert.
Aber alles andere... feht mir noch :D ;)

gruß,
Steven

Stefan
30.10.2002, 08:40
@Abulafia:
Ach was, der Herr hat den Wohn(und Studien-?)ort gewechelt?

Die Bestückung in Tü ist auch schon mal besser gewesen. Zwar gibt es gleich links neben der Tür fast genau auf Augenhöhe das entsprechende Regal mit Zwerchfell, Schwarzer Turm und co (und Haimo Kinzler hat naheliegenderweise sogar ein eigenes Fach), aber die Neuerscheinungen tröpfeln schon immer nur sehr zögerlich/spät ein. Und seit ein paar Monaten fast gar nicht mehr...
Nach Fake-Press - Titeln braucht man z. B. gar nicht zu suchen.

Spong
30.10.2002, 08:45
Also das PinUp in Köln hat die Sachen alle da, auch wenn sie etwas exponierter sein könnten. Ich habe sie erst vor zwei Wochen entdeckt, sie stecken irgendwo bei den Superheldensachen.

Und Wanda und Zuckerfisch gibts auch bei Taschen. Auch da wühlen vorausgesetzt.

flix
30.10.2002, 09:07
Hier in Saarbrücken eine ähnliche Wüste. Kaum Indie-Titel, und wenn dann auf Kniehöhe präsentiert oder so versteckt, dass man sie schwer findet... Die Argunemtation: "Ei, den Titeln geb ich doch nicht meinen besten Platz, die verkaufen sich ja nicht." Nur wie sollen sie sich verkaufen, wenn sie niemand findet?!
Allerdings die Jungs hier von X-Comics hab ich seit der extrem beschissenen Signierstunde eh gefressen. Keine Werbung machen, niemandem bescheid sagen, und sich dann beschweren, dass keiner kommt, und deswegen dann kein Honorar zahlen... Saubande!

flix
30.10.2002, 09:09
Schönes Gegenbeispiel allerdings: Der Comic-Cosmos in Darmstadt. Der hat in nur 2 Wochen 36x "held" und 32 mal "Kosmopolit" verkauft. Wenn das so in der Klippstadt wie Darmstadt klappen kann, wie gut müsste es dann erst in Köln, München oder Berlin laufen?! Völker, nehmt Euch ein Beispiel!!!

Spong
30.10.2002, 09:23
Wart ihr da nicht auch signieren?

flix
30.10.2002, 09:51
Im Comic-Cosmos?! Ja, zumindest ich. Vor der Buchmesse. Aber das Gros der Hefte ging erst danach über die Theke. Der Ladenbesitzer ist halt recht begeistert von den Heftenundmaht halt jeden von dem er meint, dass ihn das interessieren könnte, darauf aufmerksam. Und das ist halt super. Für alle.

Spong
30.10.2002, 10:51
Also mein Comichändler ist auch superangetan und hats bestellt. Ich werde ihn mal fragen, was wie geht, wir spielen Köln-klüngel-mässig in einer Band.

Sascha Thau
30.10.2002, 11:20
Das lustige ist das ich im Comic Cosmos erst noch signieren werde - sind also alles 'echte' Verkaufsergebniss. :)

Ih werde am Donnerstag mal in FFM ne Runde machen und die neuen Z-Titel in den Comcishops andienen.

bye Sascha

tillfelix
30.10.2002, 13:13
Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Z-Stoff bei euch bestellt habe...

In Mundsburg sieht's auch mau aus mit Zwerchfell Veröffentlichungen... zumindest liegt es nicht so rum, dass man es eigentlich sehen muss, wenn man drin is... wahrscheinlich hätte ich mal danach fragen sollen... :D

Stefan
30.10.2002, 13:28
Der Laden in Mundsburg? Ich bilde mir ein, da bin ich ab und an mal drin gewesen. Wenn du zur Tür hereinkommst, gleich scharf rechts um die Ecke, ungefähr auf Brusthöhe.
Und auf dem Neuheitentisch steht in der Mitte eine Schachtel, in der die neueren Independentsachen aufrecht drin stehen.

Abulafia
30.10.2002, 14:53
@ Stefan:
Jupp, habe Jura in Tübingen gegen Mechatronik in Ulm getauscht.

Anfangs fand ich den Laden in Ulm nicht schlecht, weil er eine scheinbar recht große Auswahl hat - bei näherer Betrachtung hat sich das allerdings wieder relativiert und ich wünsche mir den zwar albenorientierten, aber gut sortierten Heinzelmännchen zurück. Die hatten zB XIII komplett, hier schimmeln ein paar verstreute Alben vor sich hin usw usf. Ich werde mal nach Grimm fragen, wenn sie das nicht da haben bestelle ich direkt.

Zwerchfell-Verlag
30.10.2002, 15:14
Original geschrieben von flix
Schönes Gegenbeispiel allerdings: Der Comic-Cosmos in Darmstadt. Der hat in nur 2 Wochen 36x "held" und 32 mal "Kosmopolit" verkauft. Wenn das so in der Klippstadt wie Darmstadt klappen kann, wie gut müsste es dann erst in Köln, München oder Berlin laufen?! Völker, nehmt Euch ein Beispiel!!!

Comic-Cosmos hat übrigens schon wieder alles vertickt und braucht Nachschub :engel: !

flix
30.10.2002, 15:38
Un-glaub-lich! Das ist echt irre! Schick ihm nur reichlich!
By the way, die Jacke ist gestern gekommen. Besten Dank!

Sascha Thau
30.10.2002, 15:49
Der Mann sollte ne Goldmedaille kriegen. WAHNSINN!!

s.dinter
30.10.2002, 16:06
schickt ihm siebdrucke! und danket ihm reichlich!

flix
30.10.2002, 16:23
Er hat mir ja erzählt, sein persönliches Ziel seinen 100 Exemplare. Also 100x Kosmo:Scum und 100x held#1. Ich hab ihm für den Fall, dass er's schafft, eine schöne große Original-Zeichnung nach Wunsch versprochen. Die Wette gilt!

Zwerchfell-Verlag
30.10.2002, 16:26
Mit dem guten Mann hab´ich jetzt ´nen Spezialdeal abgemacht....mit dem wir ALLE gut leben können, Verlag wie auch Händler.So ein Einsatz gehört einfach belohnt( jetzt muss er eigentlich nur noch die anderen 93 Z-Titel powermäßig anbieten :D )

Sascha Thau
30.10.2002, 17:15
Von mir kriegt er beim 100. Kosmo auch was spezielles. Wäre ja noch schöner. Wenigstens haben wir jetzt mal jemand der begriffen hat wo der Comickarren im Dreck steckt und bereit ist mit uns mit zu ziehen. Guter Mann? Super Mann!

Mille
31.10.2002, 12:55
Echt stark! Und was machen wir mit dem Rest? Gibt es hier ein Händlerforum, wo man das mal posten könnte?

Sascha Thau
31.10.2002, 13:50
Gute Idee. Hätten Händler an sowas überhaupt Interesse?

Breitschuh
31.10.2002, 14:16
:rolleyes: FAT chance.

Mille
31.10.2002, 14:58
Ob sie am Verkaufen Interesse haben? Manchmal kommt es mir nicht so vor...

Mille
31.10.2002, 21:26
Ach ja, es gibt ja bereits ein Händlerforum! Wird allerdings nur von der Sammlerecke genutzt.

Zebruin
01.11.2002, 17:02
Sollte man nicht eine Mitarbeiterschulung anbieten?

Als ich Grimm (bei Wahnsinn am Grindel) kaufen wollte, konnte keiner der 2 Angestellten mir das Comic geben. Zum Glück habe ich in dem Laden noch etwas rumgestöbert und per Zufall kam der Chef (?) nach einer viertel Stunde in den Laden. Der hat mich dann angesprochen und die Grimmalben unterm Tisch hervor gezogen...

Sascha Thau
01.11.2002, 17:13
Oh Mann unterm Tisch. Guter Platz.

Händlerforum nur von der Sammlerecke genutzt? Das spricht wohl Bände.