PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum im Splittershop bestellen?



rasumichin
11.05.2010, 19:38
Eine ernst gemeinte Frage: wieso sollte ich im Splittershop einkaufen? Ihr gebt als Lieferzeit 3-5 Tage an, während bei Amazon die Ware meistens am nächsten, oder zumindest am übernächsten Tag geliefert wird.

Kriegt ihr "nur" deutlich mehr Geld (wahrscheinlich die Marge, die sonst an den Händler geht), wenn ihr über den eigenen Shop verkauft? Oder übersehe ich noch andere Vorteile?

Yellowsam
11.05.2010, 19:53
Unsere Lieferzeit ist in der Regel 1 Tag. Es muß nur ein Wert angegeben werden, den wir rechtlich einhalten können (und es kann immer Verzögerungen geben).
Wir verdienen an jedem Buch, dass du direkt bestellst nur ganz unwesentlich mehr, als wenn du es beim Händler kaufst.
Amazon hat auf jeden Fall eine schlechtere Verpackung. Unser Shop macht keinen gigantischen Umsatz. Wir finanzieren damit in etwa die Kosten der Website gegen, die einen eindeutig besseren Support darstellt, als das Amazon bieten kann. Du unterstützt damit also unsere Site.
Die bessere Lösung als Amazon ist auf jeden Fall, wenn du direkt beim Händler kaufst. Den Einkauf über unseren Shop bieten wir also hauptsächlich den Kunden an, die keinen Shop oder Buchhandlung mit Comicabteilung in erreichbarer Nähe haben.

Dirk

rasumichin
11.05.2010, 20:44
Danke für die zügige Antwort :)

Dann schmeiße ich amazon auf jeden Fall raus und gucke ansonsten vielleicht mal wieder häufiger bei einem Händler vorbei (wenn ich einen gescheiten Laden finde, mal gucken).

radulatis
12.05.2010, 08:25
Amazon hat auf jeden Fall eine schlechtere Verpackung.
Die Verpackung von PPM ist wirklich vorbildlich und einwandfrei, außerdem ist fast immer Zusatzmaterial wie Katalog oder Flyer zum Thema dabei. Amazon liefert die Comics in großen "wackeligen" Kisten aus, kein Vergleich zu den "liebevoll" verpackten Direktlieferungen. Ansonsten habe ich auch schon eine Menge bei Amazon bestellt. Noch besser finde ich es aber, die Comics beim Händler vor Ort zu kaufen und somit diesen direkt zu unterstützen.

Stonie666
12.05.2010, 08:42
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen!

Die Sachen sind fast immer am nächsten bzw. übernächsten Tag im Hause!

Die Verpackung ist spitzenmäßig - da verpacken manche Elektrohändler Ihre Sachen schlechter :D...

Bestelle alle meine Splittercomics auch nur im Splittershop!
Die Jungs machen tolle Arbeit und dann haben Sie den (wen auch kleinen) Mehrwert verdient!

Grüße
Stonie

B´dikkat
12.05.2010, 09:28
... und der Fachhändler schaut in die Röhre ... :flop:

radulatis
12.05.2010, 09:42
... und der Fachhändler schaut in die Röhre ... :flop:
Oder er stellt sich den Herausforderungen des Internets und versendet selber in einem Online-Shop.
Die "Comic-Kunden", die im Internet bestellen, setzen meiner Meinung nach sowieso nie einen Fuß in "Fachgeschäfte". Das hat evtl. der Gratis-Comic-Tag verändert. Immerhin wurde dieser fast ausschließlich über das Internet kommuniziert und hat dafür gesorgt, dass Comic-Läden bekannter werden. Das sollte beim nächsten GCT evtl. noch verstärkt werden indem man den "Versandhändlern" keine Exemplare mehr überlässt und somit die Händler vor Ort noch mehr stärkt. Dieses Thema hier ist doch ein reiner Vergleich/Meinungsaustauch zwischen "Online" Versendern und nicht Offline vs. Online.
Hierzu noch eine kleine Anekdote: Vor einigen Jahren, als das Internet noch nicht so groß und verbreitet war, habe ich einem meiner Comic-Händler vorgeschlagen, einen Internet-Shop zu eröffnen. Bei minimalen Kosten maximalen Umsatz generieren, so wäre das damalas abgelaufen, da konnte man die Online-Comic-Shops noch an einer Hand abzählen. Antwort des Händlers: "Meine Kunden sind Stammkunden und kaufen nicht über das Internet." Außerdem wäre ihm die Pflege des Onlineshops zu aufwendig. Tja, nun sind die Comic-Internet-Shops wie Pilze aus dem Boden geschossen, und der besagte Händler hat den Trend der Zeit verschlafen.

horst
12.05.2010, 11:30
Tatsächlich empfehlen wir jedem unserer ONLINE-Kunden (wenn das Thema aufkommt)
den Gang in das gut sortierte Fachgeschäft (und somit auch den Gang zu Konkurrenz-
Produkten);

tatsächlich betreiben wir extra für die Fachgeschäfte den obigen Shopfinder;

tatsächlich halten wir alle unsere Neuheiten bis zu 3 Wochen zurück, um unseren
Online-Verkauf nicht vor dem Fach- und Buchhandel zu starten;

tatsächlich raten wir jedem Fachhändler mit Umsatzproblemem zu einem eigenen
Online-Angebot;

tatsächlich haben wir den größten und teuersten Kundenkatalog (in "unserem Segment"),
der nur für den analogen Markt produziert wird;

tatsächlich geben wir regelmäßig viele abertausende Postkarten, Poster und Lesezeichen
gratis in den Handel, die im Ladengeschäft als Werbeunterstützung und als Give-away
konzipiert sind und die auf unserer Webseite noch nie beworben wurden;

tatsächlich sind wir die glühesten Verehrer des GCT (das "Stärkungsprogramm" für die
Fachhändler) und sagen hier schon einmal unsere unbedingte Teilnahme am Event 2011
zu...

und tatsächlich wirst Du von uns in den e-Mails und in den Foren andauernd den Satz:
"... Leute, geht in das Fachgeschäft..."" vernehmen.


:)

Und ratulatis hat vollkommen Recht. Die Masse unserer Online-Kunden
bestätigt uns immer wieder, dass sie - aus den verschiedensten Gründen -
den Weg ins Fachgeschäft nicht mehr bewerkstelligen können.

Und spätestens, wenn wir alten Frankobelgier alle zu Rollstuhlfahrern geworden sind,
sollten die Fachhändler ihre Kundenansprache darauf eingestellt haben. ;)

eis
12.05.2010, 12:32
@Horst: B´dikkat konnte einfach nicht lesen, dass vier Posts über seiner Anklage Dirk die Fachhändler als die bessere Alternative nannte. Ihr macht einen tollen Job mit Zusatzmaterial im Netz wie im Comic und hat den Qualitätsstandard anghoben. Fast möchte man meinen, der Tod des Softcovers wäre euer Werk ;0) Aber auch das labberige Heftchen kommt (hoffentlich) wieder.

Stonie666
13.05.2010, 10:08
Ich denke die Mischung machts! ;)

Sämtliche Splittercomics bestelle ich ausschließlich hier im Shop!
Den Grund dafür habe ich weiter oben schon angegeben .....

Die Jungs und Mädels machen hier einen prima Job und sollen dafür auch den höchsten Profit
bekommen!

Alle anderen Comics kaufe ich mir bei uns im Saarland direkt vor Ort!
Wir haben hier mit X-Comics (die übrigens auch einen Onlineshop haben!!) einen wirklich tollen und im großen Umkreis bekannten Händler.
Auch die Jungs und Mädels haben aus einer anfänglichen 12 Quadratmeterbude einen richtigen imposanten und coolen Laden gemacht!

... aber ich würde weder die eine noch die andere Vertriebsform besonders bevorzugen wollen...

Grüße
Stonie

Huscheli
14.05.2010, 04:53
Als Schweizerin kommt mir Amazon etwa um die ~20 Prozent billiger (und dazu ausgehend vom Europreis, der eh schon günstiger ist) als wenn ich bei meinem Händler einkaufe (Abzug Mehrwertsteuer plus 15% Rabatt). Naja, dafür kaufe ich bei meinem Händler französische Manga und französische Versionen von Alben und auch sonst Kram, der mir mal in die Augen plumpst. ^^ Mal in ein Fachgeschäft zu gehen ist definitiv angenehm, aber als armer Student halt doch nicht die erste Wahl. ^^'