PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis Comic Tag



Yellowsam
08.05.2010, 14:30
Ich habe heute unsere beiden Bielefelder Läden, die bei der Aktion mitgemacht haben, besucht. Unglaublich gute Resonanz. Die Läden waren gerammelt voll. Viele Familien, tolle Stimmung, alle gut gelaunt. Klasse. Ich hoffe das ist in den meisten Städten so gelaufen.

Ein Feedback habe ich allerdings per Mail bekommen von einem genervten Besucher in einer anderen Stadt. Dort gab es nur dann EIN Gratis Heft, wenn jemand etwas kauft.

Mich würden einfach euer Feedback aus euren Städten interessieren. Damit wir beim nächsten Gratis Comic Tag an der ein oder anderen Stellschraube drehen können.

Dirk

Lola65
08.05.2010, 14:43
sollte das nicht im Gratis Tag Forum ablaufen? Anstatt in jedem Verlagsforum?

ich kann Dein Eindruck für Hamburg bestätigen. Vor allem müßt ihr nächstes Jahr mehr Hefte drucken, weil die Händler mehr Hefte brauchen um diese unters Volk zu bringen :)

hipgnosis
08.05.2010, 15:28
ich kann Dein Eindruck für Hamburg bestätigen. Vor allem müßt ihr nächstes Jahr mehr Hefte drucken, weil die Händler mehr Hefte brauchen um diese unters Volk zu bringen :)

Im Prinzip bestimmen die Händler, wieviele Hefte gedruckt werden - denn sie müssen die Pakete bezahlen, bzw. im Voraus ordern.

Ich denke wenn der GCT allenortens ein Erfolg gewesen sein sollte und auch für den Händler nachweislich etwas "zählbares" unter dem Strich dabei herausgekommen ist - werden 2011 nicht nur einige weitere Verlage mitmachen wollen - sondern auch die Händler wesentlich "üppiger" ordern.

He höher die Printauflage - je günstiger sollten eigentlich die Kosten der Pakete sein.

Yellowsam
08.05.2010, 15:54
Kai Falke: Hast Recht, vielleicht kann das jemand verschieben?
Die Auflage hat sich aus den Bestellungen der Händler ergeben, wie Hip schon richtig bemerkte (und war unerwartet hoch).
Wird sicherlich zum nächsten Tag aber noch höher sein.

Dirk

N-Dee
08.05.2010, 16:06
ich finde das heftformat übrigens hammergeil, schätze aber, dass man wohl beim albenformat bleiben wird.^^

Feivy_Browne
08.05.2010, 19:53
Bericht aus Würzburg:
Der Comicladen hat um 9 Uhr geöffnet. Ralf Schlüter war ebenfalls um 9 Uhr da.
Mehrere lokale Zeichner aus Würzburg ebenfalls.

Und was soll ich sagen: Sensationell ! Ich war von 9 - 14 Uhr anwesend. Der Laden war immer voll. Selbst auf dem Gehsteig vor dem Laden standen ständig Leute.
Die beiden Ladeninhaber waren auch sehr zufrieden (um nicht zu sagen restlos begeistert): Viele Leute da, die bisher noch nie einen Fuß in einen Comicladen gesetzt haben.
Regel in Würzburg: Jeder konnte 3 Gratishefte nach Wahl aussuchen. - Kein Kaufzwang.

Tja, und "euer" Ralf Schlüter war am Dauersignieren. Als ich ging noch war kein Ende in Sicht.
Und der Laden ist samstags bis 16 Uhr geöffnet.

Lustigste Anekdote passierte gleich nach Ladenöffnung:
Ein Comicfan hatte keine Zeit heut selbst im Laden vorbeizuschauen und hat seine Oma (oder doch Mutter?) geschickt mit ner Liste welche Gratiscomics er gern hatte.
Haben uns sehr nett mit der Frau unterhalten und die Jungs haben ihr 3 Hefte mitgegeben.
Und jetzt kommts und dann wisst ihr auch wie geil der Laden in Würzburg ist:
Die Jungs vom Laden haben die Liste behalten und der Frau versprochen: Wenn abends noch Hefte da sind - legen sie dem Enkel die restlichen Hefte die er sich gewünscht hat zurück !

Ausserdem hat der Laden auch noch selbst ein kleines Heftchen vorbereitet: Jeweils linke Seite kurze Infos zu den 4 anwesenden Zeichnern und 2 Autoren. - Und rechte Seite frei zum reinzeichnen lassen.
Und das Heft gabs umsonst, damit auch die zahlreich anwesenden Kids ne Möglichkeit hatten, sich eine Zeichnung machen zu lassen. Was deren finanzielles Budget sonst meist nich hergegeben hätte, wenn sie dazu mehrere Alben zum signieren hätten kaufen müssen.

Hut ab ! Ne super Sache, um den Comicnachwuchs ranzuführen !
Insgesamt war ne superrelaxte Stimmung im Laden. Perfekt.

Yellowsam
08.05.2010, 21:44
Dass der Laden super ist, kann ich nur unterschreiben. Hab vor Jahren selbst mal dort signiert und bin anschließend mit den Jungs ein bisschen um die Häuser gezogen. Wurde ziemlich spät, obwohl ich die Nacht noch nach Hause gefahren bin.

Fein, freut mich dass sich das für Ralf auch gelohnt hat. Und für den Laden und das Medium hats ja ohnehin was gebracht.

Dirk

Folker
19.05.2010, 19:22
ich hatte auch das Vergnügen den GCT bei Hermke in Würzburg zu sein.

Herzlichen Dank noch mal an Ralf Schlüter, der mit Engelsgeduld alle Bildwünsche erfüllte, gleichzeitig Fragen beantwortete und trotz Dauereinsatz stets gut gelaunt war.

Von den gelesenen Gratiscomics hat mir der Mut von Splitter komplette Alben zu drucken, auch von Neuerscheinungen, am besten gefallen. Mind. 1 Serie werde ich mir wohl komplett, bei den anderen zumindest den 2. Teil kaufen.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen im Würzburger Comicladen und auf Erlangen.

horst
20.05.2010, 01:09
Hallo Folker,

danke für das positive Feedback.

Wir sehen uns dann in Erlangen! :)

DJXtrem
27.05.2010, 03:07
Hallo liebe Splitteraner, Splittaner, Splitters,

mich hat der Gratis Comic Tag wirklich begeistert und mich zum Splitter Verlag geführt.
Angefangen hat es bei mir schon vor dem "Gratis Comic Tag" nämlich damit, dass ich Iron Man 2 im Kino gesehen habe, und ich darauf hin mir ein Iron Man Comic zulegen wollte. Da wenige Tage später der "Gratis Comic Tag" starten würde, bot sich der Kauf des Comics an diesem Tag an und ich würde auch mal wieder einen Comic Laden von innen sehen. Ist glaube ich so ca. 3 Jahre her gewesen, seit meinem letzten Besuch.
Bei uns in Gelsenkirchen im Comicshop durfte man sich 5 Comics mit nehmen. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es nur so maximal 15 Seitige Heftchen geben würde und für jeden nur eines. Aber es kam ja anders wie ihr selbstverständlich wisst.
Besonders begeistern konnte mich Zwei der mir vom Verkäufer empfohlen Serien aus dem Splitter Verlag. Mit genommen hatte ich: Universal War, Ythaq und die Legende der Scharlachroten Wolke. Die beiden anderen Comics waren Iron Man und Star Wars.

Ganz besonders möchte ich die Serie Universal War loben, diese hat mich echt umgehauen, so dass ich mir nach dem Lesen des Gratisheftes jetzt schon Band 1-5 zugelegt habe. Ich habe die Bände wirklich verschlungen. Band 6 kommt diese Woche noch dazu! Die Qualität der Hardcover Alben ist wirklich hervorragend und sein Geld wert! Es macht einfach Spaß ein Hardcover Album in einer sehr hochwertiger Verarbeitung in den Händen zu halten und eine spannende und durchdachte Geschichte mit sehr guten Zeichnungen genießen zu können und das habe ich bei Splitter gefunden.

Bei dem Kauf der Universal War Comics ist es nicht geblieben, so habe ich selbstverständlich bei durchblättern des Splitter Katalogs noch so einiges für mich entdeckt, so dass ich mir den ersten Band von "Carthago" auch zugelegt habe. Auch da freue ich mich auf mehr. Ythaq spricht mich auch an, so dass es gut sein kann das ich die Woche nochmal zum meinem Comidealer fahren und mir Nachschub besorge.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig meine Begeisterung rüber bringen, welche ich für Comics wiederendeckt habe, bei mir kann man sagen das der Gratis Comic Tag ein voller Erfolg war

Gruß
Dennis

Yellowsam
27.05.2010, 11:39
Danke fürs Feedback. Und dann auch noch so ein Gutes.

Dirk

Jameson
27.05.2010, 12:00
Als Stammkunde hatte ich auf die Splitter Ausgaben zum GCT verzichtet. Die aufgelegten Titel habe ich entweder längst im Abo (Ythaq), komplettiert (UW1) oder vorbestellt (Götterdämmerung, scharlachrote Wolken).
Ich konnte aber im T3 feststellen, dass die Splitter Titel stark nachgefragt waren. Ythaq hinkte ein wenig hinterher, was aber daran liegen kann, dass sich gerade Ythaq im T3 bereits sehr gut verkauft.

Clint Barton
27.05.2010, 13:01
... und das es nicht das komplette Album war.

"Götterdämmerung" und "Die scharlachroten Wolken" hab ich mir auch gespart, da ich eh die regulären Ausgaben kaufen wollte (und es bereits getan habe) und ich UW1 auch schon ewig vor mir herschiebe, da machen ein paar Wochen/Monate auch nix mehr. :D

uwe
27.05.2010, 17:59
Wer sich Ythaq nicht geholt hat, es aber noch bekommen kann, sollte es sich dennoch besorgen. Ich habe das Heft mal mit dem Album verglichen, durch das neue Layout ergibt sich ein ganz anderes Lesegefühl und eine neue Dynamik.

Buntebildersammler
28.05.2010, 18:37
Im WOC Stuttgart war der Andrang sehr gross um nicht zu sagen, es war rammelvoll. Die Hefte gingen weg wie nix und im allgemeinen war die Resonanz ausserordentlich positiv. Begehrt waren Splitter und Cross-Cult Comics. Konnte mich dann doch noch für die Götterdämmerung erwärmen. Das Splitter gleich mit vier Heften vertreten war ist mal einfach gross. Negativ muss ich sagen, das es halt "nur" Serien waren. Da haben sich andere Verlage mehr einfallen lassen mit diversen "special" Veröffentlichungen, was in meinen Augen einige Hefte Sammelnswert macht.

Ansonsten, Daumen hoch, die Qualität der Hefte ist absolut nicht schlecht. Auch hier ein Dankeschön für die Aktion.

Jonah
30.05.2010, 14:07
Ich habe heute unsere beiden Bielefelder Läden, die bei der Aktion mitgemacht haben, besucht. Unglaublich gute Resonanz. Die Läden waren gerammelt voll.
Dirk

Welche beiden Läden waren das denn? Ich habe jahrelang in Bielefeld gewohnt - und es würde mich interessieren, welche Läden es dort (noch) gibt. Ich fand immer den Laden in der Schlosshofstraße am besten. Der Eigentümer (Ingo?) ist auch ganz toll und hat viel Ahnung. Zu den anderen beiden Läden (Herforder Straße und Mühlenstraße?) bin ich irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gegangen. Die Eigentümer rauchen derart penetrant, dass sowohl die Comics als auch der Kunde nach dem Ladenbesuch tierisch stinken... Ist ja sowieso ein seltsames Phänomen, dass in vielen Comicläden geraucht wird. Habe ich nie nachvollziehen können...

radulatis
31.05.2010, 08:49
Ist ja sowieso ein seltsames Phänomen, dass in vielen Comicläden geraucht wird. Habe ich nie nachvollziehen können...
Das war und ist mir auch immer ein Rätsel. Ich habe einen Comic-Fachhändler mal direkt darauf angesprochen, doch die Antwort "Dann geh doch woanders hin" war dann auch nicht der Bringer. Solche Läden kann man eigentlich nur meiden, allerdings gibt es einfach zu wenige Geschäfte, so dass dann nur der Ausweg über das Internet oder die Bestellung beim Buchhändler bleibt.