PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comix - Das neue Magazin



HerrHase
02.05.2010, 10:52
Hat das (http://www.zampano-online.com/wp_german/?p=2022) schon jemand gelesen? Ich hoffe, gestern war der 1. Mai, und nicht der 1. April! Das klingt ja sauinteressant. Sollte mein Traum von einem Comicmagazin für eine breite (erwachsene) Leserschaft etwa doch noch in Erfüllung gehen?

Bad Company
02.05.2010, 13:41
Tja, Ideen hat er ja, der Martin Jurgeit.Mal sehen wie so ein Heft(?) in Zeitungsdruck für 2 € im Markt ankommt.

fulbecomics
02.05.2010, 16:36
Bitte gleichmal mit Tardi Kontakt aufnehmen, ob er vielleicht zeitnah seine neusten Arbeiten beisteuern könnte....

Dirk Vormann
02.05.2010, 16:46
Wann soll die erste Ausgabe erscheinen?

Bad Company
02.05.2010, 19:03
Anfang Juni.Vorstellung in Erlangen.Presseinfo nächste Woche.( So ist es zumindest dem Text zu entnehmen.)

Sanchez
03.05.2010, 00:46
Finde ich eine super Idee!
Dadurch das es auf Zeitungspapier gedruckt ist kann man es nicht so gut aufbewahren, also lohnt sich das Sammeln nicht. Es geht hier also um das reine Lesevergnügen. Und wer die Geschichte besitzen will muss sich dann eben das Album kaufen.
So entstehen mit einer geleisteten Arbeit (damit meine ich die des Comic Künstlers ) zwei Produkte die nur bedingt miteinander konkurrieren.

Ich wünsche Martin viel Erfolg mit diesem Magazin, nicht zuletzt weil es auch den hiesigen Comiczeichnern helfen könnte.

David Boller
03.05.2010, 07:27
Nein, es ist nicht der 1. April und das Magazin wird kommen. Leider kann ich euch auch nicht mehr Info geben als in meinem Blogeintrag, da ich das Heft noch nicht gesehen habe, aber ich glaube, das Magazin wird sicher eine Bereicherung fuer deutschen Comicmarkt sein. Man darf gespannt sein auf die offizielle Ankuendigung...

HerrHase
03.05.2010, 10:05
Dadurch das es auf Zeitungspapier gedruckt ist kann man es nicht so gut aufbewahren, also lohnt sich das Sammeln nicht.

Na, lass das mal nicht die vielen pensionierten Deutsch- und Politiklehrer wissen, die seit Jahren "Die Zeit" oder die FAZ sammeln ;). Ich muss allerdings auch feststellen, dass meine Ausgaben des Kultur-/Mode-/Lifestyle-Magazins "LIEBLING", die auch im Zeitungsformat erscheint (oder erschien?), schon nach einem Jahr zu vergilben anfangen.

eis
03.05.2010, 10:22
Schon bei Nagels DOW fand ich die Idee, Comics günstig unters Volk zu bringen, einfach richtig und drücke auch jetzt diesem Heft beide Daumen.

Manx cat
03.05.2010, 17:42
Na, lass das mal nicht die vielen pensionierten Deutsch- und Politiklehrer wissen, die seit Jahren "Die Zeit" oder die FAZ sammeln ;). Ich muss allerdings auch feststellen, dass meine Ausgaben des Kultur-/Mode-/Lifestyle-Magazins "LIEBLING", die auch im Zeitungsformat erscheint (oder erschien?), schon nach einem Jahr zu vergilben anfangen.

Zeitungspapier ist doch cool, vor allem wenn es großformatig bedruckt wird. ISt mir viel lieber als seidenmatt gestrichenes Kunstruckpapier im A5 Format mit Winz-Bildchen. DC Comics hat mit Wednesday-Comics letztes Jahr schon mal vorgemacht, was man aus Zeitungspapier alles rausholen kann. Allerdings sind Wednesday Comics ziemliche Platzfresser. Außerdem liebe ich meine inzwischen ziemlich umfangreiche 2000AD-Sammlung (britisches Comicmagazin aus den 80ern), die auch auf Zeitungspapier gedruckt wurde.

Kai Schwarz
04.05.2010, 17:47
Ich halte's auch für eine tolle Idee und drücke die Daumen. Und denselben rauf schon mal für ein schönes Cover der Startausgabe! Bin gespannt auf die Comics...

Lola65
04.05.2010, 19:05
ich auch, Kai, viel Glück den Comix-Machern :)

jiro
05.05.2010, 11:23
Ich halte 2 Euro für zu teuer. Denke, dass ein Mitnahmepreis von maximal 1 Euro mehr "comicfremde" Leute animieren würde, die COMIX mitzunehmen.

Besser würde ich es eh finden, wenn die COMIX nicht einzeln am Kiosk verkauft sondern als kostenlose Beilage Tageszeitungen beigelegt und somit von den Zeitungsverlagen und von Werbung finanziert würde. Das würde dann auch Leute treffen und auf Comics aufmerksam machen, die die COMIX am Kiosk nicht mal für umsonst mitnehmen würden.

L.N. Muhr
05.05.2010, 13:31
Bei einem Euro findest du aber praktisch keinen Vertrieb mehr, weil sich das dann für den wirklich nur noch in Tageszeitungsauflagen rechnet.

Handel und Vertrieb wollen ja auch was umsetzen.

Susumu
05.05.2010, 21:54
Was heißt hier Tageszeitungsauflage? Boulevardzeitungsauflage trifft's wohl eher?

Lola65
12.05.2010, 20:00
ist irgendwo eine Pressemitteilung erschienen?

David Boller
12.05.2010, 20:30
Hey Martin,

Leider noch nicht, sollte aber jeden Tag kommen...so hoffe ich wenigstens...

David

Lola65
12.05.2010, 20:34
danke, David :) warten wir gemeinsam :)

chillybongo
12.05.2010, 22:10
Da ist scheint's noch nicht alles in trockenen Tüchern, was die Beiträge betrifft, und ein paar ganz Eilige hatten die Infos schon verbreitet ... die Tücken des Internets ...

David Boller
13.05.2010, 21:47
Der eilige war ich :rolleyes:. Weniger weil ich ein neues Magazin propagieren wollte, sondern weil es relevant fuer die Leser meines Comics ist.

peter schaaff
14.05.2010, 09:50
Das wird wohl von Verlagsseite ein Überraschungsbonbon für den Comicsalon Erlangen - lecker!
Martin Jurgeit als Masterbrain hat ja schon einige interessante Projekte an den Start gebracht (z.B. Savage Dragon auf deutsch) ...

David Boller
17.05.2010, 20:47
Die Splashcomics haben eben, was wohl die offizielle Pressemitteilung ist, gepostet.

COMIX-Die Comiczeitung.... (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/23871/comix___die_comic_zeitung)

Sanchez
17.05.2010, 21:04
Auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen, habe ich jetzt schon einen kleinen Kritikpunkt.
Das Magazin hat 80 Seiten und kostet 2 € auf dem abgebildetem Cover steht aber nur das es 2€ kostet. Die Tatsache das es 80 Seiten feinste Comicunterhaltung bietet sollte meiner Meinung nach direkt dabei stehen.
Das klingt vielleicht etwas kleinlich aber die Leute haben gerade nicht so viel Geld. Und wenn man das Cover des Magazins anschaut sollte der Kunde unbewusst das Gefühl haben durch den Kauf ein gutes Geschäft zu machen, anstatt nur zu denken das er jetzt 2e für sein Vergnügen ausgibt.

Ansonsten SUPER !!!

David Boller
17.05.2010, 21:33
Du hast Recht, Sanchez. Das ist keine schlechte Idee. Ich werde das mal erwaehnen...

chillybongo
17.05.2010, 21:39
Stimmt, das sollte unbedingt ein Untertitel oder sowas her. Es ist nicht anzunehmen, dass das Heft nur Paranormale kaufen, die durch die Aura erfassen, dass das Heft voller Comics ist ...

the_rooster
17.05.2010, 21:56
Schaut sehr gut aus.

Ein Starttermin zum GCT wäre aber vielleicht noch besser gewesen als zu Erlangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Neukunden, die durch die Gratiscomics in die Läden gelockt wurden da auch gleich zugegriffen hätten. Wäre IMHO ein toller Einstieg für viele die durch den GCT auf den Geschmack gekommen sind.

Martin Jurgeit
18.05.2010, 07:11
(...) Ein Starttermin zum GCT wäre aber vielleicht noch besser gewesen als zu Erlangen (...)
Das wäre sicherlich eine Option gewesen. Das Magazin besteht aber zu erheblichen Teilen aus gerade in Produktion befindlichen Comic-Stoffen, die auf Erlangen hin langfristig geplant sind und bei denen wir schon glücklich sind, wenn über Pfingsten wirklich alles fertig wird ;)
Das ist hier wirklich Work in progress ohne doppelten Boden, wie man ihn zum Beispiel bei der Veröffentlichung von reiner Lizenzware hat. Gerade das macht so ein Projekt aber auch so spannend - sowohl für die Macher wie auch die Leser!

the_rooster
18.05.2010, 07:37
Das wäre sicherlich eine Option gewesen. Das Magazin besteht aber zu erheblichen Teilen aus gerade in Produktion befindlichen Comic-Stoffen, die auf Erlangen hin langfristig geplant sind und bei denen wir schon glücklich sind, wenn über Pfingsten wirklich alles fertig wird ;)
Das ist hier wirklich Work in progress ohne doppelten Boden, wie man ihn zum Beispiel bei der Veröffentlichung von reiner Lizenzware hat. Gerade das macht so ein Projekt aber auch so spannend - sowohl für die Macher wie auch die Leser!

So was in der Art hab ich mir schon fast gedacht. :)

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute für das Projekt - meine 2 EUR habt ihr schon mal fix. ;)

Mr.Hyde
18.05.2010, 09:21
Auf jeden Fall ein spannendes Projekt mit Riesenpotential.

In welchem Verlag wird das ganze erscheinen? In den News wird als Quelle "JNK Media" angegeben, ist das auch der veröffentlichende Verlag, oder stehen andere Geldgeber dahinter?


Falls es JNK ist....gibts dann auch wieder nen neuen Turi & Tolk im Magazin? (Nein...das ist keine ernstgemeinte Frage; nur ein kleiner Hauch Sarkasmus bzgl des Durchhaltevermögens,was ja gerade bei einem Magazin sehr wichtig wäre.)

Auf jeden Fall wünsch ich euch und uns Fans aber viel Erfolg mit dem neuen Magazin. Wäre eine echte Bereicherung.

Derma R. Shell
18.05.2010, 09:31
Ich zitiere:
"...vor allem Comics für eine Kernzielgruppe im Alter von 16 bis 45 Jahren..."
Na vielen Dank :D

Martin Jurgeit
18.05.2010, 12:05
(...) Falls es JNK ist....gibts dann auch wieder nen neuen Turi & Tolk im Magazin? (Nein...das ist keine ernstgemeinte Frage; nur ein kleiner Hauch Sarkasmus bzgl des Durchhaltevermögens,was ja gerade bei einem Magazin sehr wichtig wäre.) (...)
Es wird natürlich JNK sein. Und was das Durchhaltevermögen anbelangt - es wird halt abzuwarten bleiben, wie so ein Projekt angenommen wird. Bei "Turi & Tolk" mussten wir halt einsehen, dass das nur etwas für einen ganz, ganz kleinen Kreis von Interessenten war - wir selber uns aber ein stückweit mehr als breiterer Publikumsverlag positionieren.
Und auch bei COMIX muss klar sein, dass das nur Sinn macht, wenn man nicht wieder bei den üblichen drei- bis fünftausend Lesern landet. Hier peilen wir eine klar fünfstellige Leserschaft an - mal schauen ...

Schninkel
18.05.2010, 18:33
Hier peilen wir eine klar fünfstellige Leserschaft an - mal schauen ...

Ich bin trotzdem dabei:


Ich zitiere:
"...vor allem Comics für eine Kernzielgruppe im Alter von 16 bis 45 Jahren..."
Na vielen Dank :D

Ich hoffe nur, mein Taschengeld reicht.

fulbecomics
18.05.2010, 22:59
..na 2 € die Woche muß doch noch drin sein :D

Mal sehen, also Boller, Tardi, Kalenbach, .... habe ich jemand vergessen ?

Und die "Zeit" als Beilage mitgeben, das wär's doch..

fulbecomics
03.06.2010, 17:05
Ab wann kommt COMIX den jetzt in den Handel, ab Samstag ?

Schninkel
04.06.2010, 18:53
Am Lüneburger Bahnhofskiosk war es noch nicht - wann kommt es zuverlässig und gibt es eine Händlerliste für Hamburg ?

Bad Company
05.06.2010, 10:55
Am Lüneburger Bahnhofskiosk war es noch nicht - wann kommt es zuverlässig und gibt es eine Händlerliste für Hamburg ?

Wird am 09.06.von PPM ausgeliefert, allerdings nur in 10-er-Einheiten.

Mr. Brown
05.06.2010, 11:47
Schade! Ich dachte, ich könnte es noch heute bei meinem Dealer erwerben...

msteets
07.06.2010, 11:15
habs zwar noch nicht durch, aber auf jeden Fall eine gute Idee und ich hoffe, es läuft auch gut genug, dass man eine Zeitlang was davon hat. Comicmagazine in Deutschland sind ja immer so eine Sache...

Don Fishli
08.06.2010, 17:25
Wird es nicht langsam mal Zeit für ein eigenes Unterforum? Oder man macht aus dem eher "totem" Comixene-Forum ein JNK-Verlagsforum... evt. kann man auch so die Leser des jeweiligen Heftes auf das andere Hinweisen (wobei das dann eher von Comix zu Comixene funktioniert...).

Bad Company
09.06.2010, 14:01
Eigentlich gab es nur eine Seite zu Erlangen, die innerhalb des COMIXENE-Newsletters enthalten war, den wir ab sofort in COMIX "nachdrucken" :confused:

Aus meiner Sicht gehören auch die STUDIO-Seiten zum Thema "Erlangen", schließlich wird dort auf die Ausstellung über die Künstler hingewiesen.Aber abgehakt, nächste Ausgabe bitte.:)

eck@rt
09.06.2010, 15:34
Die Bereiche, in denen Comics im Bahnhofsbuchhandel stehen, weisen für dieses Format gar keinen Raum aus. Wo soll der Händler das denn einordnen? Bei der FAZ?

eck:rolleyes:rt

Lola65
09.06.2010, 15:39
da bin ich auch mal gespannt

Martin Jurgeit
09.06.2010, 16:18
Wegen des Formats sehe ich eigentlich kein großes Problem. Ist doch sauber A4! Da dürften die Händler die diversen Kinder-Magazine mit deutlich überformatigen Extras vor erheblich größere Probleme stellen. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal die Augen offen halten, wo jeweils COMIX einsortiert wird.

Couper
09.06.2010, 20:21
Sorry. Also, mich hat das neue Magazin allein optisch überhaupt nicht angesprochen. Das Zeitungskonzept ist für mich kein gelungenes Konzept. Schade um den einen oder anderen guten Comic. Meine zwei Euro liegen bereits in der Papiertonne...

Martin Jurgeit
10.06.2010, 09:52
(...) Meine zwei Euro liegen bereits in der Papiertonne...
Das soll tatsächlich das Konzept sein, so wie in Japan auch niemand auf die Idee käme, Manga-Magazine aufzuheben oder früher 99 Prozent aller Comic-Hefte üblicherweise im Altpapier landeten. Unser Ziel ist es, ein möglichst weit verbreitetes Magazin für den schnellen Konsum zu machen - und ganz bewusst kein "Sammelobjekt", das aufgehoben wird.

Auch "optisch" wollen wir gar nicht mit dem fertigen Album oder der späteren Graphic Novel konkurrieren. Der Vorabdruck soll im Idealfall "nur" dazu führen, dass sich möglichst viele COMIX-Leser diese hinterher zusätzlich zulegen, wenn ihnen ein Comic besonders gut gefällt.

Lola65
10.06.2010, 10:54
hab die Comix heute vormittag im Bahnhofsbuchhandel bekommen, Comic Abteilung zwischen anderen Magazinen, gut sichtbar

eck@rt
10.06.2010, 16:21
Wegen des Formats sehe ich eigentlich kein großes Problem. Ist doch sauber A4!

Mit Format war nicht cm x cm gemeint.

eck:)rt

Martin Jurgeit
10.06.2010, 18:32
Mit Format war nicht cm x cm gemeint.
Eckart, du sprichst (schreibst) in Rätseln ...

(...) Wo soll der Händler das denn einordnen? Bei der FAZ?
Meinst du etwa, dass die Händler COMIX wegen des "inhaltlichen" Formats mit der FAZ in einen Topf schmeißen könnten :confused:

Lola65
10.06.2010, 18:49
eher mit der Welt Kompakt oder Mopo :D

McSilent
10.06.2010, 21:45
Ich habe die Comix in Erlangen erworben und bin begeistert. Genau so etwas wünsche ich mir schon lange. Comics aus verschiedenen Stilrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum für einen günstigen Preis, geeignet zum in Badewannen, am Baggersee, im Freibad etc. lesen. Traumhaft. Und nach dem Lesen werf ich das Ding auch demonstrativ in die Papiertonne. Oder lasse es an einer Haltestelle liegen. :)

Wird es in der Nummer zwei eigentlich wieder einen Headliner geben wie Ralf König? Oder zumindest alle paar Ausgaben mal? Vom Format König haben wir ja nicht mehr viele, aber zumindest Flix könnte ein bisschen ziehen (bei Brösel und Moers glaube ich mangels Bindung an die Comicszene nicht eine finanzierbare Beteiligung). Oder Wäscher. Wobei dessen Leser sich wohl auch übers Papier beschweren werden :D

Martin Jurgeit
11.06.2010, 09:34
(...) Wird es in der Nummer zwei eigentlich wieder einen Headliner geben wie Ralf König? Oder zumindest alle paar Ausgaben mal? (...)
Das ist auf jeden Fall geplant. Gerade auch von Ralf König gibt es regelmäßig interessantes Kurzgeschichten-Material, das etwa für das französische Magazin "Fluide Glacial" entsteht und das bisher allenfalls mit großer Verzögerung den Weg nach Deutschland gefunden hat. Lassen wir uns überraschen ...

chillybongo
14.06.2010, 07:25
Splashcomics hat das erste Heft unter die Lupe (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11829/comix_nr_062010) genommen.

HerrHase
14.06.2010, 10:03
Einen Punkt, den Matthias anspricht, sehe ich auch als einzigen großen Kritikpunkt: Ihr hättet das Heft in den normalen Zeitschriftenhandel bringen sollen. Über die Comicshops und den Bahnhof findet man doch wieder nur die alten Leser aus der Szene (und die ist so überschaubar, dass 20.000 vllt. doch eine zu hohe Auflage ist?). Und wie soll man neue Zielgruppen für den Comic gewinnen können, wenn nicht mit einem solch preiswerten und mit populären Stoffen gefüllten Heft?

Martin Jurgeit
14.06.2010, 10:08
Einen Punkt, den Matthias anspricht, sehe ich auch als einzigen großen Kritikpunkt: Ihr hättet das Heft in den normalen Zeitschriftenhandel bringen sollen (...)
In diesem Fall hätten wir das Heft insbesondere vertrieblich nicht mehr selbst stemmen können. Ein solcher Schritt wäre nur mit einem Großverlag als Partner umzusetzen, der dann auch richtig Geld in die Hand nehmen müsste, das sich frühestens nach zwei, drei Jahren amortisiert. Das Ganze wäre wirklich eine andere Liga ...

JMC
14.06.2010, 21:39
Wieviele Seiten hat das Teil eigentlich ingesamt? Und schön, dass ich den Thread endlich gefunden habe :D Schade, dass es (soweit ich weiß) keine Homepage gibt.
Werde die Woche gleich mal am Bahnhof vorbeischauen, auch wenn ich bezweifle, dass die gleich 10 gekauft haben.

Jonah
14.06.2010, 22:31
Wieviele Seiten hat das Teil eigentlich ingesamt? Und schön, dass ich den Thread endlich gefunden habe :D Schade, dass es (soweit ich weiß) keine Homepage gibt.
Werde die Woche gleich mal am Bahnhof vorbeischauen, auch wenn ich bezweifle, dass die gleich 10 gekauft haben.

Bei mir in der Gegend konnte ich das Heft bisher leider noch nicht auftreiben. Werde es wohl beim nächsten Besuch in einem Comicladen (immer mindestens 50km weit weg) mitnehmen.

Martin Jurgeit
15.06.2010, 09:54
Wieviele Seiten hat das Teil eigentlich ingesamt? (...) 80


(...) Schade, dass es (soweit ich weiß) keine Homepage gibt. Der COMIX-Channel auf Comicstars geht in kürze online.


(...) Werde die Woche gleich mal am Bahnhof vorbeischauen, auch wenn ich bezweifle, dass die gleich 10 gekauft haben. Für Bahnhofsbuchhandlungen gelten die üblichen Konditionen des Pressemarktes. Diese müssen also keine Hefte vorab "kaufen", sondern bekommen diese quasi auf Kommission geliefert.

JMC
15.06.2010, 13:34
Das gibts ja nicht, die hatten es doch tatsächlich!

"Haben sie Comix? Also die Zeitung, mit X"
"Hm, ja, sagt mir was...." (schaut nach)
"Hier" (zerrt es hinter Simpons-Comics raus)
"Danke".

Aber die hatten nur die eine dort, also keinen 10erPack?
Wie dem auch sei, ich freu mich aufs Lesen.
Und vorab: So eine gute Druckqualität hätte ich nicht erwartet.

Martin Jurgeit
15.06.2010, 15:12
(...) Aber die hatten nur die eine dort, also keinen 10erPack? (...)
Gehen wir mal davon aus, dass es nur noch das letzte noch nicht verkaufte Exemplar war ;) Und wie ich schon sagte, für den Bahnhofsbuchhandel gelten eh andere Vertriebskonditionen.

Don Fishli
06.07.2010, 17:37
Wie ist denn der Status zu Comix 07/2010? Nicht dass man so ins Hintertreffen gerät wie bei der damals monatlich erscheinenden Comixene... (ich will ja nix heraufbeschwören...)

Mervyn
06.07.2010, 23:04
Ja, Comix No.2 muss jetzt dringend erscheinen.
Wenn's so pünktlich wie die Comixene kommt, kann man das Magazin gleich begraben.

Martin Jurgeit
07.07.2010, 07:03
Das ich erst jetzt hier wieder antworten kann, ist ein gutes Zeichen - dass wir nämlich kurz vor dem Druck der Juli-Ausgabe stehen ;) Und da Druck bei COMIX EIN TAG heißt, geht das Ganze dann ziemlich schnell über die Bühne. Im Prinzip fehlen nur noch einige Seiten einer wichtigen Comic-Strecke, bei der wir noch einiges "nachjustieren" mussten.

Generell werden wir immer ca. bis zum 10. eines Monats drucken. Die Erscheinungstermine werden aber teilweise auch auf Festivals abgestimmt, mit denen wir kooperieren. So gibt es beispielsweise Überlegungen, auch Siegerbeiträge von Comic-Wettbewerben ins Heft zu heben, die dann direkt auf dem entsprechenden Festival bereits gedruckt das Licht der Öffentlichkeit erleben. Gerade für solche Ruckzuck-Aktionen bietet der Zeitungsdruck ganz spannende Optionen.

LeGuy
07.07.2010, 08:57
Grade noch rechtzeitig, bevor die Ausgabe 2 erscheint, gibt's meine Rezension von Heft 1 bei Comicgate: http://www.comicgate.de/content/view/1808/51/

Jonah
11.07.2010, 13:48
Wann ist denn nun mit der Juli-Ausgabe zu rechnen? Dieses Mal habe ich mir bei der Bahnhofsbuchhandlung in der Tat ein Exemplar vorbestellt, damit ich nicht wieder wochenlang hinter eurem Heft herrennen muss...
Gibt es eigentlich schon eine Evaluation zu Heft 1 - hat es sich erwartungsgemäß verkauft? Habt ihr die Auflagenhöhe richtig eingeschätzt?

Mick Baxter
11.07.2010, 22:40
Soviel ich weiß dauert es drei Monate, bis die Verkaufszahlen vorliegen.

Martin Jurgeit
12.07.2010, 06:42
Das neue Heft ist morgen fertig. Und da wir ja unseren "eigenen" Vertrieb für den Bahnhofsbuchhandel mit dem Freibeuter Vertrieb haben, liegen uns dann wohl schon in einigen Wochen zumindest erste "Anhaltspunkte" über den Verkauf vor.

Jonah
14.07.2010, 14:48
Das neue Heft ist morgen fertig. Und da wir ja unseren "eigenen" Vertrieb für den Bahnhofsbuchhandel mit dem Freibeuter Vertrieb haben, liegen uns dann wohl schon in einigen Wochen zumindest erste "Anhaltspunkte" über den Verkauf vor.

Kann man das Heft 07/2010 heute wohl schon am Bahnhof erwarten?

JMC
14.07.2010, 19:11
*grummel* Bei MIR hatte der Hauptbahnhof nur die Comixene, aber keine neue Comix.

Martin Jurgeit
15.07.2010, 10:09
Kann man das Heft 07/2010 heute wohl schon am Bahnhof erwarten?
Die Auslieferung wird über das Wochenende organisiert werden. Da wir es hier mit zwei Versandwegen handelt - erst zum Vertrieb und dann in die Bahnhöfe -, geht das leider nicht von einen auf den anderen Tag.
Wer aber zum Beispiel am Wochenende auf das Comic-Festival in Contern kommt, wird das Heft dort auf jeden Fall vorfinden :)

Don Fishli
15.07.2010, 11:17
Also so wie das ganze aussieht, glaube ich wird das genau so wie bei der Comixene laufen. Das Heft wird also am 17./18. am Kiosk sein. Wann darf man also mit der August Ausgabe rechnen? Kaum früher. Und irgendwann sind wir wieder am Ende des Monats.

Ihr hättet die Nummerierung um einen Monat vorstellen sollen...

Martin Jurgeit
15.07.2010, 17:48
(...) Wann darf man also mit der August Ausgabe rechnen? (...)
Bei der Juli-Ausgabe hat es bei zwei Comic-Strecken Probleme mit der Fertigstellung der Seiten gegeben, weswegen sich der Druck gut eine Woche verzögerte. Für die nächste Ausgabe ist dies aber ausgeschlossen. Sie erscheint rund um den 8. August anlässlich des 50. Geburtstags von Ralf König mit einer exklusiven Kurzgeschichte in Farbe von ihm.

Pepe-Gonzalesch
27.08.2010, 21:12
Für die nächste Ausgabe ist dies aber ausgeschlossen. Sie erscheint rund um den 8. August anlässlich des 50. Geburtstags von Ralf König mit einer exklusiven Kurzgeschichte in Farbe von ihm.

So ganz ausgeschlossen scheint es ja nun doch nicht zu sein.
Kommt denn die Augustausgabe noch im August?

Don Fishli
13.09.2010, 14:35
Neuer Monat, neues Spiel. :D
Wie ist der derzeitige Stand der September-Ausgabe? :cool:

JMC
13.09.2010, 15:31
Ich würde ja vorschlagen, eine Ausgabe 09-10/2010 zu machen. Gibt es bei Disney-Heften teilweise auch, und ihr würdet eure Rückstand rasant aufholen, vielleicht sogar bis Monatsanfang.

chillybongo
13.09.2010, 18:33
Ich hoffe, sie kommt überhaupt noch. Nach der zweiten Ausgabe ist schon der ein oder andere Comicladen ausgestiegen ... leider. :(

JMC
13.09.2010, 18:55
Ich hoffe, sie kommt überhaupt noch. Nach der zweiten Ausgabe ist schon der ein oder andere Comicladen ausgestiegen ... leider. :(

Stimmt. Und mittlerweile dürften ja auch die Verkaufszahlen der Ausgabe 1 da sein. Jetzt wirds spannend: Geglückt?

guenni63
13.09.2010, 20:14
Ich hoffe, sie kommt überhaupt noch. Nach der zweiten Ausgabe ist schon der ein oder andere Comicladen ausgestiegen ... leider. :(

Wobei das an der Mindestabnahmemenge von 10 Heften liegt ;) auf alle Fälle bei meinem Dealer

arzach
13.09.2010, 23:10
Ich hoffe, sie kommt überhaupt noch. Nach der zweiten Ausgabe ist schon der ein oder andere Comicladen ausgestiegen ... leider. :(

Kenne einen, der nach der ersten ausgestiegen ist. Nur 4 von 10 Heften verkauft... :rolleyes:

Martin Jurgeit
14.09.2010, 07:19
In den letzten Wochen haben wir unsere Zusammenarbeit gerade mit dem Fachhandel deutlich ausbauen können. Für die Abnahme von mindestens 100 Exemplaren (einige nehmen auch DEUTLICH mehr) bekommen sie zusätzlich (Klein-)Anzeigen, in denen sie für ihren Laden werben können. Allein in den Comic-Fachhandel gehen jetzt schon gut 3000 Exemplare (Tendenz stark steigend!), die teilweise auch gezielt zur Kundenbindung eingesetzt werden. Natürlich könnte alles noch viel besser werden, aber wir sind mit der Gesamtentwicklung eigentlich zunächst recht zufrieden :)

Mr. Brown
14.09.2010, 08:21
Bei meinem Dealer gab's damals auch noch die # 1, aber seitdem nüscht mehr. Hat sich wohl nicht rentiert. Somit war's dann auch für mich mit der Comix...:(

Fine Arts
14.09.2010, 09:30
Besteht denn nicht irgendwie die Möglichkeit eines Abonemments für Endkunden?
So wie bei Zack, Die Sprechblase auch?
Offensichtlich kommen doch viele Ausgaben nicht an den rechten Kunden, und woanders fehlen sie dann ganz. Der eine Laden verkauft kein Exemplar, woanders werden händeringend Ausgaben gesucht.
Das alte Lied von der richtigen Verteilung.

Martin Jurgeit
14.09.2010, 10:10
Besteht denn nicht irgendwie die Möglichkeit eines Abonemments für Endkunden? (...)
Über diverse Händler dürfte das sicherlich möglich sein. Und zudem gibt es die Hefte (dauerhaft!) digital über www.comicstars.de/channels/comix
Einen wirklich flächendeckenden Vertrieb von Printausgaben in jeden Winkel werden wir aber auch in Zukunft wohl nicht stemmen können.

ZAQ
14.09.2010, 17:33
Besteht denn nicht irgendwie die Möglichkeit eines Abonemments für Endkunden? (...)

Mal rumgesponnen: Theoretisch(!!!) könnte jemand* eine entsprechende Menge an Exemplaren von JNK kaufen (oder 'in Kommision' überlassen bekommen), und die Dinger eintüten und verschicken. Das würde aber bedeuten, dass
erstens genug Abonennten zusammenkommen, damit sich das lohnt und
zweitens wäre der Versand -grob überschlägig- so kostenintensiv, dass er den Heftpreis erreichen, wenn nicht sogar übersteigen würde.

Hand hoch, wer für ein 2 Euro-Produkt 4 Euro bezahlen würde. Ich sehe zwei, drei, sechs Hände... Tja, Leute, das lohnt nicht... ;)

* Soweit grundsätzlich. Rein praktisch:
Ich weiss nicht, wieviel man 'als Händler' für COMIX pro Exemplar bezahlt. Angenommen, man müsste an JNK die vollen 2 Euro zahlen und würde nur am Versand verdienen und für den Versand vom Abonennten auch nochmal 2 Euro bekommen:

Wenn das nicht in grösseren Stückzahlen geht, kann man's nur als normalen Grossbrief verschicken. Macht 1,45 Euro Porto.
Dann braucht man n Umschlag. Ca. 15 Cent, je nachdem, wo und in welchen Mengen (Rabbat!) man die besorgt. Macht 1,60 pro versendetem Exemplar. Dann müssen die Abonennten verwaltet werden (Datenbank), man muss ein Konto einrichten (Kontoführung), ein Gewerbe anmelden (Gebühr), Umsatzsteuer bezahlen, Gewinn versteuern. Adress-Ettiketen nebst Druckertinte, Stromkosten für den Betrieb, macht nochmal n paar Cent aus. All dieser 'Fitzelkram' summiert sich auf vielleicht nochmal 10 Cent je Exemplar.

Dann fällt als Arbeit an: Datenbank pflegen, Kundenkorrespondenz per Mail und ggf. per Brief (Porto!), Ettiketten drucken, aufkleben, frankieren der Umschläge, Eintüten der Hefte, Weg zur Post um's einzuliefern. Da kommen schnell einige Stunden zusammen.

Angenommen, man hätte 100 Abonennten, dann hätte man bei 30 Cent Verdienst pro Exemplar 30 Euro verdient. Nimmt man für sich selbst einen Stundenlohn von 10 Euro an, dürfte der Zeitaufwand für 100 Abonennten 3 Stunden nicht überschreiten. Ich glaube nicht, dass all das in drei Stunden zu erledigen ist...

Kurz und gut: Überlegt mal, was ihr glaubt, wieviele Leute für Comix 4 Euro pro Exemplar berappen würden. Überlegt Euch, wieviel Stundenlohn ihr für Euch angemessen findet. Und dann rechnet Euch aus, ob ihr glaubt, das in der sich dann rechnerisch sich ergebenden Zeit zu schaffen. - Ich kann -aus meiner Sprechblasen-Versendungs-Erfahrung- nur sagen: Wenn ihr glaubt, all das Anfallende in x Stunden erledigen zu können, dann kalkuliert die Zeit, die ihr TATSÄCHLICH braucht, in dem ihr x mit dem Faktor drei multipliziert. Der Teufel steckt im Detail und Arbeit zieht Arbeit nach sich. - Andrerseits: 'Unternehmer' kommt von 'unternehmen' und ich will keinen davon abhalten, aktiv zu werden und eigene Erfahrungen zu sammeln. Wer's wagen will: Ich bin erster Abonnent, gerne rückwirkend ab der zweiten Ausgabe.

ELDORADO
14.09.2010, 23:07
Kurzer Einwand: Warum nimmst Du in Deinem Rechen-Beispiel einen Großbrief für 1,45 Euro und nicht die Büchersendung für 85 cent?

ZAQ
15.09.2010, 00:20
Weil Comix -soweit ich mich entsinne- Werbung enthält und damit nicht den postalischen Anforderungen für eine Büchersendung entspricht. *online-nach-Belegquelle-such* Ah! Da isses:

Werbung

Büchersendungen dürfen Werbung und eine Widmung enthalten, wenn folgende Kriterien berücksichtigt werden:



Die Werbung muss sich auf die Außen- und Innenseiten des Umschlags und auf höchstens je zwei aufeinanderfolgende Seiten am Anfang und Ende des Werkes beschränken.

Quelle (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015399_1006127)

Ich weiss, dass das in der Praxis gerne anders gehandhabt wird und Magazine und Zeitschriften gern auch als Büchersendung verschickt werden, aber lasst Euch nich erwischen, Leute. Und eben: Wenn man derartige inhaltsgleiche Massensendungen einliefert, kannste davon ausgehen, dass das stichprobenweise geprüft wird, ergo auch BEMERKT wird, wenn's nicht ordnungsgemäss frankiert und deklariert ist.

Don Fishli
15.09.2010, 11:40
Meine Frage nach dem Erscheinen wurde übrigens nicht beantwortet... :p

Martin Jurgeit
15.09.2010, 12:31
Meine Frage nach dem Erscheinen wurde übrigens nicht beantwortet... :p
'tschuldigung - hatte ich wohl überlesen. Das aktuelle Heft wird gerade druckfertig gemacht und ich hoffe, dass heute auch noch die allerletzten fehlenden Seiten eintrudeln. Heft ist dann wohl in ca. einer Woche im Handel.

Manx cat
15.09.2010, 17:53
Ich weiss, dass das in der Praxis gerne anders gehandhabt wird und Magazine und Zeitschriften gern auch als Büchersendung verschickt werden, aber lasst Euch nich erwischen, Leute. Und eben: Wenn man derartige inhaltsgleiche Massensendungen einliefert, kannste davon ausgehen, dass das stichprobenweise geprüft wird, ergo auch BEMERKT wird, wenn's nicht ordnungsgemäss frankiert und deklariert ist.

Ist das auch bei Zeitschriften so, die 5 Jahre und älter sind? Oder nur bei aktuellen Zeitschriften? Die Regelung halte ich für auslegungsbedürftig.
Im Falle der Comix ist die Sachlage natürlich klar.

Bestimmt gibt es große Comicläden, die einem Comix per mail-order zuschicken. Bestellt man noch ein Album dazu, dann rentiert sich auch das Porto.

ZAQ
15.09.2010, 20:42
Ist das auch bei Zeitschriften so, die 5 Jahre und älter sind? Oder nur bei aktuellen Zeitschriften? Die Regelung halte ich für auslegungsbedürftig. (...)Musst Du die Post fragen. Im Zweifel gilt deren Auslegung ;)

chillybongo
15.09.2010, 21:12
Mal rumgesponnen:


All diese ganzen Überlegungen hat Martin Jurgeit bereits vor Monaten angestellt. Und deswegen gibt's das Magazin auch nicht zu abonnieren. Es ist zu aufwändig, zu teuer und lohnt sich nicht.

ZAQ
15.09.2010, 22:07
Dacht ich mir. Der Jurgeit is ja nich blöd. Nur: Er hat seine Überlegungen ja nicht gepostet und daher dachte ich, ich plauder mal n bisschen aus dem Versand-Nähkästchen, um die Überlegungen mal transparent zu machen, die dazu führen, dass es COMIX nicht im Abo gibt. ;)

Wobei ich dabei bleibe: Wer für sich meint, dabei was verdienen zu können, der soll sich nicht aufhalten lassen, den groben Weg zeigt es ja auf. Vielleicht ergänzt ja Martin noch, wieviel man als 'Händler' für COMIX bezahlen müsste, damit sich Interessierte das noch konkreter ausrechnen können!? Und wer dann meint, dass es lohnen könnte, kann ja hier mal ne Umfrage machen, wer das zum (zB) Preis von 4 Euro abonnieren würde (ich!) und aus dem Ergebnis hochrechnen, wieviele dann vielleicht noch von ausserhalb des Forums dazukommen könnten...

mschweiz
16.09.2010, 18:39
Möglicher Ausweg: Man könnte die Abonnenten - auf Kosten der Aktualität z.B. nur alle 3 bis 6 Monate beliefern.

ZAQ
17.09.2010, 00:18
Dann müsste man 3 bis 6 Hefte in einer Sendung verschicken. Das dürfte dann gewichtstechnisch n Problem sein. Da böte sich noch am ehesten Hermes an (4 Euro Porto - macht bei 6 Monats-Heften 0,67 Cent Porto pro Heft), dann bräuchte man aber entsprechende Lagerkapazitäten, wo man die Hefte bis zur Auslieferung aufbewahren kann. Nutzt man dafür das heimische Wohnzimmer, rebelliert die bessere Hälfte und eine Lagerung in der Garage dürfte aufgrund von Zeitfaktor, Papiersorte, Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch gammeltechnisch eher ungeeignet sein...

Martin Jurgeit
17.09.2010, 07:01
Liebe Leute, ich glaube wir verzetteln uns hier gerade heftig. All die zuletzt angesprochenen Modelle kann doch jetzt schon problemlos mit diversen Versandhändlern (teilweise auch hier im Comicforum vertreten) durchexerzieren. Dort muss man einfach die Heft für den monatlichen Bezug im Abo vorbestellen, gebündelt "nachträglich" bestellen oder sich einfach für eine gewisse Zeit zurücklegen lassen - je nachdem wie man das Ganze haben will (und wieviel zusätzliche Portokosten man womöglich in Kauf nehmen will).

Clint Barton
17.09.2010, 08:03
Ja, aber das wäre doch viel zu einfach. Ausserdem ist der Fachhandel ja nicht dieser arme Kleinkrämer namens Amazon, den man eher fördern muss.

Mervyn
17.09.2010, 19:43
Du bist in letzter Zeit richtig bissig, Clint!
Gefällt mir... ;)

Clint Barton
17.09.2010, 19:56
:D Danke.

JMC
24.09.2010, 23:12
Dumdidum, 24.. Hat jemand die neue Ausgabe (die ja schon vor Tagen in Druck gewesen sein muss) schon?

Don Fishli
30.09.2010, 20:34
Dumdidum, 24.. Hat jemand die neue Ausgabe (die ja schon vor Tagen in Druck gewesen sein muss) schon?

Also Berlin Bahnhofskiosk Zoo leider heute nicht. :(

Muss auch sagen, dass dies leider der mir einzig bekannte Laden in Berlin ist (evt. neben dem Hauptbahnhof) der die Comix führt. Comic-Shop Modern Graphics am Europa-Center zum Beispiel hat nur ein paar Junii-Ausgaben am Boden rumliegen...

Hinnerk
30.09.2010, 20:43
Heft 8 habe ich am Bahnhof nicht gefunden. Zwei aufgesuchte Comicläden winkten nur ab, da sie bei zwei bis drei Kunden keine 10er-Packs mehr bestellen. Ich würde mich freuen, wenn es irgendwo eine Liste der Bezugsquellen gäbe, um alle Bahnhöfe und Comicläden abzuklappern ist Hamburg etwas zu groß.

Lola65
30.09.2010, 20:47
Du mußt zum Mundsburger Comicladen fahren :) aber da mußt Du schon schnell sein, die verkaufen ihre 10er Packs auf jeden Fall

Martin Jurgeit
01.10.2010, 06:41
Also gerade in Hamburg und Berlin dürfte es überhaupt keine Probleme geben, an COMIX zu gelangen. Zumindest alle Fernbahnhöfe führen in ihrer Bahnhofsbuchhandlung COMIX (und dazu sogar einige kleinere wie in Berlin z.B. der Bahnhof Zoo) :)

Leider haben wir in Hamburg und Berlin noch keinen Comicladen für unsere Händler-Kooperation gefunden (siehe die Händler-Seite im neuen COMIX). Aber wir bleiben da dran. Sobald sich hier etwas tut, werden wir das sofort vermelden und auf diesen Händler hinweisen. Denn dort dürfte es dann überhaupt keine Probleme mehr geben, an das Heft zu kommen :) :)

Außerdem kann ich vermelden, dass wir heute mit COMIX 10/2010 in die Druckerei gehen. Das Heft ist dann nächste Woche schon auf der Frankfurter Buchmesse präsent und kommt ca. in eineinhalb bis zwei Wochen in den Handel :) :) :)

HerrHase
01.10.2010, 11:17
Wär ja schön, wenn man vorher wenigstens Gelegenheit hätte, noch die Nummer 9 zu kaufen. Gestern (am letzten Septembertag übrigens) war sie am Düsseldorfer Hbf jedenfalls noch nicht zu sehen. Die August-Hefte hatte man dort allerdings auch schon aus dem Regal geräumt.

ELDORADO
01.10.2010, 13:06
Leider haben wir in Hamburg und Berlin noch keinen Comicladen für unsere Händler-Kooperation gefunden

Eine bemerkenswerte Aussage, angesichts dessen, dass ich für meine Begründung warum die Bestellung des Magazins für viele Fachhändler keinen Sinn macht von nicht wenigen hier gescholten wurde.

Demnach müssten ja laut der Argumentation etwas eines Experten wie "chillybongo" folglich sämtliche Händler der beiden größten deutschen Städte nur merkwürdige Nischenläden sein, mit denen kein Blumentopf zu gewinnen ist (?).


(allerdings widerspricht Martins Aussage auch direkt dem Beitrag von Kai Falke direkt darüber)

Martin Jurgeit
01.10.2010, 13:25
(allerdings widerspricht Martins Aussage auch direkt dem Beitrag von Kai Falke direkt darüber)
Bei dieser Kooperation geht es nicht um die Abnahme von einzelnen 10er-Packs, sondern um deutlich mehr Exemplare. Natürlich beziehen aber einige Comic-Händler in Hamburg und Berlin trotzdem COMIX in kleineren Mengen. Aber wie bereits gesagt, in Städte wie Hamburg und Berlin liefern wir eh viele hunderte Hefte an dutzende Verkaufsstellen. Wirkliche Probleme haben wir in ganz anderen Ecken des Landes ;)

Lola65
01.10.2010, 19:38
Also gerade in Hamburg und Berlin dürfte es überhaupt keine Probleme geben, an COMIX zu gelangen. Zumindest alle Fernbahnhöfe führen in ihrer Bahnhofsbuchhandlung COMIX (und dazu sogar einige kleinere wie in Berlin z.B. der Bahnhof Zoo) :)

Leider haben wir in Hamburg und Berlin noch keinen Comicladen für unsere Händler-Kooperation gefunden (siehe die Händler-Seite im neuen COMIX). Aber wir bleiben da dran. Sobald sich hier etwas tut, werden wir das sofort vermelden und auf diesen Händler hinweisen. Denn dort dürfte es dann überhaupt keine Probleme mehr geben, an das Heft zu kommen :) :)

Außerdem kann ich vermelden, dass wir heute mit COMIX 10/2010 in die Druckerei gehen. Das Heft ist dann nächste Woche schon auf der Frankfurter Buchmesse präsent und kommt ca. in eineinhalb bis zwei Wochen in den Handel :) :) :)

am Bahnhof war es heute morgen noch nicht zu bekommen

der Comicladen am Mundsburger Damm ist seit der ersten Ausgabe dabei - hatte 2 Pakete zur ersten Ausgabe - 10 Ausgaben verkauft, vom 2. Paket nicht alle 10 - alle weiteren Ausgaben wurden verkauft (jeweils 1 10er Paket)


http://www.der-comic-laden.de/cgi-bin/shop.pl?f=*KZ-NEU-HP&c=^0&sort=WG&t=t-home

fragt auch mal hier:

http://www.strips-stories.de/

FilthyAssistant
01.10.2010, 21:31
vorgestern kein COMIX am bahnhof zoo, gestern keins im groben unfug mitte. :weissnix:
mal schaun, ob ich noch eins ergattern kann, bevor das oktoberheft da ist :p


:asthanos:

Lola65
02.10.2010, 11:27
Mein bevorzugter Comicladen hat heute das neue Heft (von ppm geliefert) am Bahnhof wird es wohl erst in der Woche irgendwann zu haben sein

Martin Jurgeit
02.10.2010, 11:45
Mein bevorzugter Comicladen hat heute das neue Heft (von ppm geliefert) am Bahnhof wird es wohl erst in der Woche irgendwann zu haben sein
Wobei eine Reihe von Händlern (sowohl Comicfach- wie auch Bahnhofsbuchhandel) das Heft schon im Laufe der Woche hatten. Damit das September-Heft nicht zu kurz im Handel ist, werden wir die (schon fertige) Oktober-Ausgabe dann Ende der 41. KW ausliefern. In Frankfurt auf der Buchmesse wird es aber bereits erste Exemplare geben (u.a. am Cross Cult-Stand). Ab November soll dann endlich alles glatt laufen und eine Auslieferung zum Monatswechsel sichergestellt sein.

Schninkel
02.10.2010, 12:29
ich habe bei meinem Comichändler noch nicht mal die September-Ausgabe bekommen können. Am Lüneburger Bahnhof war sie Mittwoch auch noch nicht.

Sanchez
02.10.2010, 22:22
Am Ludwigsburger Bahnhof gab es das Heft ab Freitag.

Schninkel
03.10.2010, 13:49
Mein Händler in Hamburg hat mir jetzt geschrieben, dass er nächste Woche "liefern" kann.

Jeff Jackson
03.10.2010, 18:59
Bei Comix in Hannover war die neue Ausgabe gestern (sogar gratis) zu bekommen.

Ringmeister
04.10.2010, 11:23
Gibt es eine Liste, aus der man ersehen kann, welche Bahnhöfe "Comix" führen?
Beispiel Reutlingen: "Haben wir nicht und bestellen wir auch nicht..."
In Tübingen dagegen ist das Heft zu bekommen.

Gruß
Rainer

Derma R. Shell
06.10.2010, 15:16
COMIX 10/2010 ist heute auf dem Buchmessengelände eingetroffen :D

FilthyAssistant
06.10.2010, 17:17
super, ich hab heute erst #9 erwerben dürfen.
und zwar nicht im comicladen, auch nicht im achsokleinen bahnhof zoo, sondern in ner popligen u-bahnstation (osloer str.) :top:


:asthanos:

L.N. Muhr
06.10.2010, 17:50
Die #9 hattest du doch auf dem Comicgarten erworben?

Korrektur: du hast die #8 erworben. Die #9 erschien letzte Woche. Ob die #10 schon da ist, wage ich da irgendwie zu bezweifeln. Obwohl ein 14tägiges COMIX was hat...

HerrHase
06.10.2010, 19:28
COMIX 10/2010 ist heute auf dem Buchmessengelände eingetroffen :D

Am Düsseldorfer Hbf war gestern noch nichtmal COMIX 9/2010 eingetroffen. Langsam wird's ärgerlich.

L.N. Muhr
06.10.2010, 22:30
Zwei Wochen ha'm sie ja noch ... :D

Kannst du ihnen denn trauen? Ich habe leider vor allem im relativ anonymen Bahnhofsbuchhandel oft erlebt, dass zwar versprochen wurde, etwas zu bestellen, dies aber nie geschah.

Martin Jurgeit
11.10.2010, 10:19
(...) auch nicht im achsokleinen bahnhof zoo (...)

Am Düsseldorfer Hbf war gestern noch nichtmal COMIX 9/2010 eingetroffen (...)
Wir verschicken schon ordentliche Mengen an die Bahnhöfe, aber riesig sind sie trotzdem nicht. Es spricht also einiges dafür, dass die Hefte an einzelnen Verkaufsstellen auch mal relativ schnell ausverkauft sind, gerade wenn es sich um Verkehrsknotenpunkte handelt. An etwas abseitigeren Kiosken (wie dem U-Bahnhof Osloer Str.) hat man da dann tatsächlich bessere Karten. Wir werden die Remi-Zahlen der einzelnen Bahnhofsbuchhandlungen aber genau im Blick behalten und dann gegebenfalls mit den Mengen nachjustieren.

HerrHase
11.10.2010, 16:50
Wir verschicken schon ordentliche Mengen an die Bahnhöfe, aber riesig sind sie trotzdem nicht. Es spricht also einiges dafür, dass die Hefte an einzelnen Verkaufsstellen auch mal relativ schnell ausverkauft sind, gerade wenn es sich um Verkehrsknotenpunkte handelt.

Dass das neue COMIX am Düsseldorfer Hbf schon ausverkauft ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die sonst immer einen großen Stapel da hatten (mindestens 30 Exemplare) und ich in den letzten zehn Tagen alle paar Tage nachgesehen habe. Außerdem lagen in Wuppertal am Donnerstag auch noch die letzten Restexemplare der Nummer 8 in der Bahnhofsbuchhandlung. Ich denke eher, dass der Vertrieb aus irgendeinem Grund den Großraum D'dorf vergessen hat oder erst verspätet beliefert. Oder hat's schon irgendjemand hier in der Gegend kaufen können?

Levin Kurio
11.10.2010, 17:42
Düsseldorf wurde beliefert!
Zumindest behauptet das der Paketdienst, und von der Buchhandlung selbst haben wir bisher keine anderslautende Meldung erhalten.

chillybongo
11.10.2010, 21:03
Eine bemerkenswerte Aussage, angesichts dessen, dass ich für meine Begründung warum die Bestellung des Magazins für viele Fachhändler keinen Sinn macht von nicht wenigen hier gescholten wurde.

Demnach müssten ja laut der Argumentation etwas eines Experten wie "chillybongo" folglich sämtliche Händler der beiden größten deutschen Städte nur merkwürdige Nischenläden sein, mit denen kein Blumentopf zu gewinnen ist (?).

Ich glaube Du hast nicht verstanden, um was es bei dieser Kooperation geht. Die großen Läden führen sehr wohl COMIX und sind keine Nischenläden.

Um die Blumentopf-Logik nachvollziehen zu können, muss man übrigens kein Experte sein. :D

chillybongo
11.10.2010, 21:06
COMIX 10/2010 ist heute auf dem Buchmessengelände eingetroffen :D

Ja, auf der Buchmesse konnte man sich übrigens günstig eindecken mit der Nr. 9 und der brandaktuellen Nr. 10. Da lagen die Hefte stapelweise herum.

Martin Jurgeit
12.10.2010, 08:06
Ja, auf der Buchmesse konnte man sich übrigens günstig eindecken mit der Nr. 9 und der brandaktuellen Nr. 10. Da lagen die Hefte stapelweise herum.
Beide Hefte lagen im Rahmen einer Kooperation aus, weil wir in diesen Ausgaben die Nominierten zum Web-Sondermann mit je einer Strecke abdrucken. Mal sehen, ob wir das im nächsten Jahr auch so machen? Die Künstler waren zumindest ganz angetan und für uns war es eine tolle Werbemaßnahme.

hipgnosis
12.10.2010, 09:02
Bisher konnte ich die Nr.6 im Fachladen, die Nr.7 in Contern, die Nr.9 + Nr.10 auf der Frankfurter Buchmesse "umsonst" bekommen. ;)

Schönes, kundenfreundliches und sehr günstiges Lesevergnügen! :D

Martin Jurgeit
12.10.2010, 10:19
Bisher konnte ich die Nr.6, die Nr.7, die Nr.9 + Nr.10 "umsonst" bekommen.
Na, da will ich mal hoffen, dass der Erwerb der Hefte möglichst nur "gratis" und nicht "umsonst" war ;)

HerrHase
12.10.2010, 10:48
Düsseldorf wurde beliefert!
Zumindest behauptet das der Paketdienst, und von der Buchhandlung selbst haben wir bisher keine anderslautende Meldung erhalten.

Hallelujah! Hab das Heft gestern in D'dorf bekommen. Merkwürdig finde ich es schon, dass ein Paketdienst anscheinend nach D'dorf zehn oder elf Tage länger braucht als nach Berlin...

Levin Kurio
12.10.2010, 11:28
Merkwürdig finde ich es schon, dass ein Paketdienst anscheinend nach D'dorf zehn oder elf Tage länger braucht als nach Berlin...

Da passieren die irrsten Sachen, soll man nicht glauben ...:(

chillybongo
12.10.2010, 12:01
Ja, das sollte man nächstes Jahr wiederholen, denn ein paar neue Leser oder Interessierte bleiben immer hängen. Nur müssen die Läden oder Verkaufsstellen die Ausgaben auch anbieten. Momentan werden diese Stellen scheinbar jeden Monat weniger. Also, Daumen drücken.

Martin Jurgeit
12.10.2010, 13:17
(...) Momentan werden diese Stellen scheinbar jeden Monat weniger (...)
Das ist glücklicherweise nicht so. Wir gleichen derzeit auch noch einmal im Detail die einzelnen PLZ-Regionen ab und wollen dann auf einen Schlag noch einmal einige Dutzend Läden dazunehmen, um die größten Vertriebslöcher (gerade im Osten) zu schließen.

Lola65
25.10.2010, 19:37
Habt Ihr für Comix / Comixene eine Serie über deutsche Comics und ihre Zeichner in Planung?

Martin Jurgeit
26.10.2010, 09:33
Habt Ihr für Comix / Comixene eine Serie über deutsche Comics und ihre Zeichner in Planung?
Wie schon bisher werden wir in beiden Magazinen regelmäßig interessante deutschsprachige Comic-Künstler und ihre Werke vorstellen. So ganz verstehe ich deshalb die Frage nicht.

ZAQ
28.10.2010, 17:36
Jetzt hamm wa den Salat: Bin heute nach über 4 Monaten endlich mal wieder bei meinem Dealer gewesen. Comix 10 war kein Problem. Von Heft 9 gabs nur noch das letzte, etwas 'verschrammelte' Exemplar. Aber 7 und 8 war nich mehr. Wo krieg ich die jetzt her? - Komm mir keiner mit online-Handel: Ich hab hier n Dealer vor Ort, kaufe daher NIE bei online-Händlern und nur für die beiden Hefte dürfte das weder für den Versender noch für mich ne Freude sein, bzgl. Aufwand/Nutzen. Oder?!?

Schninkel
28.10.2010, 18:08
Hi Olli, ich habe die Nr. 6 und 8 doppelt. Nimm Kontakt auf.

fulbecomics
28.10.2010, 18:08
einfach noch ein bißchen warten und dann gleich ein ganzes Bündel z.b. bei ComicExpress oder aber eben noch ein paar a. Comics gleich mitbestellen........

JMC
20.11.2010, 17:43
Kommt die 11 noch oder hab ich was verpasst?

Martin Jurgeit
21.11.2010, 15:25
Kommt die 11 noch (...)
Ja

(...) oder hab ich was verpasst?
Nein

David Boller
21.11.2010, 17:06
Haha, Martin, du geizt ja nicht mit Infos :p

Stefan
24.11.2010, 12:37
Wobei die 11/2010 ja für Mitte November angekündigt war... Eine Woche noch, und der November ist vorbei. Wenn die Hefte noch nicht einmal beim Vertrieb sind, wird die früher schon mal vorgeschlagene Doppelnummer wohl doch noch notwendig, nun eben als 11/12. Ob es nicht vielleicht damals schon besser gewesen wäre, 9 und 10 als Doppelnummer zu bringen, statt zwei Ausgaben in einem Monat? Es hätte sicherlich Arbeitskapazitäten freigeschaufelt.

Martin Jurgeit
25.11.2010, 06:56
@Stefan:

Ich bedauere es auch sehr, dass die Nummer 11 etwa 1-2 Wochen hinter der Zeit liegt, weil es an ein, zwei Ecken gehakt hat. Heute geht das Heft aber aus der Druckerei raus. Und da wir große Teile der Auflage inzwischen direkt von dort in die Comic-Läden versenden, sind die ersten Hefte auch bereits zum Wochenende bei den Lesern. Deshalb werden wir gleich auch noch das passende Thema zum Heft eröffnen.

Übrigens, einfach mal eine Doppelnummer einzuschieben, geht leider nicht so einfach, da die Inhalte der nächsten Ausgaben zu größeren Teilen schon fest platziert sind (inklusive der redaktionellen Seiten wie "Studio"). Außerdem wird wohl ein Großteil der Leser erst richtig mitbekommen, dass die Nummerierung sich auf Monate bezieht, wenn wir im Januar wieder mit der "1" loslegen ;)

ZAQ
25.11.2010, 07:13
Dann macht doch im Januar mit der 13 weiter. Wenns dann wieder eng wird und die 13 erst im Februar erscheint, merkt das keiner mehr, dass die für Januar gedacht war. Und wenn dann im Dezember 2011 erst die Nummer 20 vorliegt, stört das dann auch keinen...

Lola65
25.11.2010, 18:29
und in 10 Jahren fragen dann alle Sammler was mit den Nummern 1 - 5 ist :D

Schninkel
25.11.2010, 19:04
Also für mich ist das Wichtigste, dass ich Vertrauen darin habe, dass Comix überhaupt erscheint - und das habe ich mittlerweile.:)

Ich finde es grandios, dass so eine Zeitschrift herausgebracht wird und werde kaufen, kaufen, kaufen (und ab und dann auch verschenken);)



Ansonsten würde ich aber auch eine fortlaufende Nummerierung präferieren.

prami
02.12.2010, 13:10
Habe mir gerade die Nr 08 vom Händler geholt.
Auf Bestellung.
Und das auch nur weil ich mehrere davon nehme.
Nr. 09, 10 oder gar 11 bestellen ? Fehlanzeige!
Ist nicht lieferbar ......

Ich würde das Magazin ja lesen wenn ich es denn bekommen könnte .....

Martin Jurgeit
02.12.2010, 17:43
Nr. 09, 10 oder gar 11 bestellen ? Fehlanzeige!
Ist nicht lieferbar ...
Auch für Comic-Läden in der Schweiz ist COMIX ganz normal beim Vertrieb zu bestellen. Das einzige, was tatsächlich derzeit nicht möglich ist, ist die Lieferung an Bahnhofsbuchhandlungen. Solange die Schweiz jenseits von EU, Euro und Europäischem Wirtschaftsraum liegt, stellt die Zollgrenze eine für uns nicht mit vertretbarem Aufwand zu händelnde Barriere dar.

Am Sonntag bin ich allerdings auf der Zürcher Comic-Börse. Dort werde ich Gespräche mit einigen eidgenössischen Comic-Läden führen, um die Vertriebssituation in der Schweiz zu verbessern, und auch einige Backlist-Hefte von COMIX dabei haben. Vielleicht bis du ja auch in Zürich?

ZAQ
02.12.2010, 17:57
Bestellen der 11, 12 etc - halt der noch kommenden Hefte ist aber nicht nur in der Schweiz ein Problem: Vorbestell-Wunsch bei meinem Dealer erntete: 'Könn wir nicht, hamm wa noch keinen Datensatz für.' Aber immerhin legt er mir nun immer eins zurück ;) - Tschah, so geht's. :weissnix:

David Boller
02.12.2010, 18:26
Martin: Super, dann kommst du doch...

Martin Jurgeit
03.12.2010, 08:10
Bestellen der 11, 12 etc - halt der noch kommenden Hefte ist aber nicht nur in der Schweiz ein Problem (...)
Da kann ich nur den Tipp geben, es bei anderen Händlern zu versuchen. Gerade die Einrichtung von "Vor-Ort-Abos" müsste nun wirklich die Kernaufgabe des Fachhandels sein, selbst in Bahnhofsbuchhandlungen ist das oftmals kein Problem, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

prami
03.12.2010, 20:23
Am Sonntag bin ich allerdings auf der Zürcher Comic-Börse. Dort werde ich Gespräche mit einigen eidgenössischen Comic-Läden führen, um die Vertriebssituation in der Schweiz zu verbessern, und auch einige Backlist-Hefte von COMIX dabei haben. Vielleicht bis du ja auch in Zürich?

Hast du einen eigenen Stand ?

Martin Jurgeit
03.12.2010, 20:47
Hast du einen eigenen Stand ?
Wahrscheinlich werde ich ein paar Stapel neben David Boller platzieren (so er mich lässt ;) ) Das wäre dann auf der Bühne.

Lola65
04.01.2011, 20:46
ein schöner Fortsetzungscomic, der eine Vorstellung verdient :)

http://www.faz.net/s/Rub7A5FE8A59DCC4498B20F472A643FC01F/Doc~E28889166334F488FA6C689F20E51CE56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Martin Jurgeit
05.01.2011, 16:49
ein schöner Fortsetzungscomic, der eine Vorstellung verdient :)
Ich war gestern auch ganz begeistert, als ich im Zug die FAZ voller Erwartung auf den neuen Comic aufgeschlagen habe. Und wir denken gerade tatsächlich darüber nach, im CX-Newsletter in COMIX eine Rubrik für Zeitungs-Comics analog zu den Digital-Comics einzurichten.

Lola65
05.01.2011, 17:40
eine gute Idee :)

bin mal gespannt wieviele es da noch so gibt, von denen ich bisher keine Ahnung habe

Nana und Paul von Thees Carstens (Berliner Morgenpost) ist auch ein guter Zeitungscomic

Fr4nk
07.01.2011, 11:05
Hallo Martin Jurgeit,

ich wollte mal nachfragen, wann bei Euch die Redaktion besetzt ist und/oder welche Emailadressen bzw. Telefonnummern gültig sind. Sorry für die Frage hier Forum, aber ich versuche seit ca. 4 Monaten Kontakt mit Euch aufzunehmen, bekomme aber keine Antwort auf eMails, PMs hier im Forum und es geht keiner ans Telefon.

Das Konzept der Zeitung und etliche Beiträge finde ich übrigens super. Was mir nicht gefällt sind die Foto-Stories, erinnert mich zu sehr an die Bravo.

HerrHase
07.01.2011, 11:52
Was mir nicht gefällt sind die Foto-Stories, erinnert mich zu sehr an die Bravo.

Geht mir genauso!

HerrHase
28.01.2011, 09:45
Werden eigentlich "Collectors" und "Vasmers Bruder" noch mal irgendwann fortgesetzt? Wenn nein, warum nicht?

Fine Arts
28.01.2011, 11:08
bekomme aber keine Antwort auf eMails, PMs hier im Forum und es geht keiner ans Telefon.


Ja, diesen Umstand habe ich auch schon kennen lernen dürfen.

JFK
28.01.2011, 15:05
Bei "Justifiers: Collector" ist das komplette erste Album inzwischen fertiggestellt (EVT 14.2.) und wir arbeiten an Album 2 (bzw. ich als Szenarist natürlich schon an Album 3). Eine Fortsetzung in COMIX ist geplant, aber dieses Mal wollen wir zuerst einiges Material fertig vorliegen haben.

JFK
28.01.2011, 15:09
Ich möchte hier übrigens gern mal eine Lanze für Foto-Comics brechen bzw. für "Union der Helden".

Ich genieße diese Geschichten mit viel Lokalkolorit sehr, aber man muss sicher Dortmund nicht unbedingt so gut kennen, um an ihnen Spaß zu haben. Ich finde sie höchst originell und unterhaltsam. Man sieht, wieviel Energie und Begeisterung darin steckt. (Weiter so, Arne!)

thirtyseven
28.01.2011, 19:39
Besten Dank, JFK, freut mich, dass Dir Union der Helden so gut gefällt. :-)

Was bluetoons und Herrn Hases Meinung anbelangt:
"Was mir nicht gefällt sind die Foto-Stories, erinnert mich zu sehr an die Bravo."

Ich bin zwar überzeugt davon, dass die beiden schon lange keine Bravo Foto Love Story mehr gelesen haben, aber auch wenn sie jetzt beide noch mal eine lesen und erkennen würden, wie groß die Unterschiede zwischen der Union der Helden und den Foto-Geschichten in der Bravo sind, würde das ihre Meinung über Foto-Stories wahrscheinlich nicht ändern.

Brauch es aber ja auch nicht. Fotocomics sind halt nicht jedermanns Sache. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich früher, wenn ich die Zack-Hefte meines Vaters gelesen habe, bei einigen Serien immer nur gestöhnt und schnell weiter geblättert habe, da sie mir überhaupt nicht gefallen haben. Umso mehr habe ich mich über die anderen Reihen gefreut! So ist es nun mal mit Comic-Magazinen die unterschiedliche Stoffe in einer Ausgabe bringen. Und das sich Geschmäcker mit der Zeit ändern können, sehe ich heute, wo mir einige dieser Serien dann mittlerweile doch gefallen. :-)

L.N. Muhr
29.01.2011, 00:08
Ich finde das BRAVO-Argument aus folgendem Grund nicht stichhaltig: mit der selben Logik müsste jeder gezeichnete Comic verworfen werden, weil er an die MICKY MAUS erinnert. (Nix gegen die MAUS, nur ein Beispiel.)

Das wäre im Endeffekt eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, die zwangsläufig zu Fehlschlüssen führen muss. Persönlich bin ich froh, dass im viel zu selten (ausser von der TITANIC) genutzten Bereich des Fotocomic wenigstens ein bisschen was geschieht.

Manx cat
29.01.2011, 11:46
Ich finde das BRAVO-Argument aus folgendem Grund nicht stichhaltig: mit der selben Logik müsste jeder gezeichnete Comic verworfen werden, weil er an die MICKY MAUS erinnert. (Nix gegen die MAUS, nur ein Beispiel.)


Viel besser. "Union der Helden" verwendet die Stilmittel der Bravo-Fotocomics und macht was gutes draus.

Susumu
07.05.2011, 08:46
Werden eigentlich "Collectors" und "Vasmers Bruder" noch mal irgendwann fortgesetzt? Wenn nein, warum nicht?
Möchte mich bei dieser Frage mal anschließen.

Habe jetzt kürzlich in Deutschland die bisherigen Ausgaben komplettieren können und bin derzeit beim "Nachlesen" mit 10/2010 durch. Die beiden oben genannten Serien sind zwar nicht meine absoluten Favoriten, wissen, wie's weiter geht würde ich aber allemal ganz gerne.

Für mich die Highlights bislang sind:


König (ganz allgemein, aber Stardust Memories insbesondere)
Deae (ursprünglich ein Hauptgrund, das Heft zu kaufen - hatte die Serie schon einige Zeit vorher -wurde mal in Zack vorgestellt- angelesen, nur war mir das online zu umständlich)
White Pearl
Das Leben ist kein Ponyhof (da würden mich weitere Strips auch sehr freuen)
Ewiger Himmel

L.N. Muhr
08.05.2011, 09:55
"Collectors" wird nicht im Heft fortgesetzt.

Martin Jurgeit
08.05.2011, 15:04
... und "Vasmers Bruder" geht dann weiter, wenn sich die Verhandlungen mit einem Verlag konkretisiert haben, der anschließend die Geschichte als Gesamtband veröffentlicht. Hier nehmen wir natürlich auf die Interessen der Künstler Rücksicht!

Susumu
16.08.2011, 20:23
Wie steht's eigentlich mittlerweile um Vasmers Bruder?

Martin Jurgeit
17.08.2011, 10:33
... müsste deswegen mal wieder nachfassen :)

Jareth516
21.08.2011, 09:16
Hallo Comix - Team,
das Magazin ist echt spitze. Vor allem Preis / Leistung ist absolut Topp.
Schade nur, dass die Veröffentlichung sehr unregelmäßig statt findet.
Die 08/2011 ist bis dato noch nicht mal angekündigt.
Woran liegt das?

Liebe Grüße aus Berlin

Martin Jurgeit
21.08.2011, 10:11
(...) Die 08/2011 ist bis dato noch nicht mal angekündigt. Woran liegt das?
Am fehlenden Cover, an dem wir morgen noch eine Änderung vornehmen und mit dem ich gerne das neue Thema hier im Forum eröffnen will. Ich wollte aber nicht einen Dummy ins Netz stellen, in dem dann eine andere Comic-Strecke auf dem Titelblatt vorgestellt wird als auf der finalen Version. Das wäre den Künstlern gegenüber doch sehr unfair.

Die neue Ausgabe wird dann Dienstag gedruckt und versandt.

Lola65
21.08.2011, 10:27
wird dann aber wieder knapp für viele mit August, ich tippe eher auf Anfang September - beim nächsten Mal Sept Nummerierung auslassen und Oktober draufschreiben geht wohl nich? dann würde es zumindestens Nummerieurngsmäßig stimmen

Martin Jurgeit
21.08.2011, 10:44
(...) beim nächsten Mal Sept Nummerierung auslassen und Oktober draufschreiben geht wohl nich?
Wir haben eh keine "ausgeschriebenen" Monatsangabe auf dem Cover und die nächsten Ausgaben müssen wegen Veranstaltungen - Connichi (Mitte September), Buchmesse (Mitte Oktober), MangaMagie (Ende Oktober) - relativ schnell hintereinander erscheinen. Das "Überspringen" einer Ausgabe wäre "technisch" also nicht drin. Wir bringen jetzt halt vier Ausgaben im Drei-Wochen-Rhythmus raus.
Ein noch schnellerer Rhythmus - gerade am Bahnhof - zwischen der Juli- und der August-Ausgabe wäre aber auch kaum gegangen.

Lola65
17.09.2011, 21:16
:)

Leider haben wir in Hamburg noch keinen Comicladen für unsere Händler-Kooperation gefunden (siehe die Händler-Seite im neuen COMIX)

einen von den 6 gefunden?

Martin Jurgeit
19.09.2011, 09:43
einen von den 6 gefunden?
Leider noch nicht (wieder). Aber mal sehen ...

Hägore
27.02.2012, 11:21
Das Magazin hat es jetzt auch auf die Startseite bei www.comics.org (http://www.comics.org) geschafft. Es ist das 375.000 Cover in der Datenbank.

Glückwünsche dafür!!!
Verdient!

apfelsino
04.04.2012, 20:54
Gibt es vom JNK Verlag eigentlich keine Homepage mehr? Und das Comix Magazin ist nur hier im Forum vertreten?

Ich muss gestehen, ich bin irgendwie erst heute durch eine Anzeige im MAD-Magazin (jaja :D) auf Comix aufmerksam geworden.

Martin Jurgeit
05.04.2012, 07:29
Gibt es vom JNK Verlag eigentlich keine Homepage mehr? Und das Comix Magazin ist nur hier im Forum vertreten?
Diese JNK-Homepage gab es leider noch nie (soll aber noch kommen). Neben unseres Auftritts im Comicforum sind wir aber auch über Facebook und Twitter im Netz vertreten.


Ich muss gestehen, ich bin irgendwie erst heute durch eine Anzeige im MAD-Magazin (jaja :D) auf Comix aufmerksam geworden.
Das freut uns sehr. Immer wieder schön zu hören, dass Werbung wirkt. Wir wollen jetzt gerade bei den Printanzeigen in der Publikumspresse noch kräftig nachlegen.

ZAQ
05.04.2012, 08:00
Diese JNK-Homepage gab es leider noch nie (soll aber noch kommen). (...) Ach? Plötzlich doch wieder? - Halt ich ja für längst überfällig, hatte Dich zuletzt aber immer so verstanden, als wolltest Du das nicht... - Find ich aber gut, wenn da n Sinneswandel stattgefunden haben sollte...

Martin Jurgeit
05.04.2012, 08:59
Ach? Plötzlich doch wieder? (...)
Hier geht es um den allgemeinen Firmen-Auftritt, der sich an GESCHÄFTSPARTNER wendet. Den habe ich prinzipiell nie in Frage gestellt. Das Problem stellen redaktionell gefüllte Sites zu den Magazinen dar, die sich an LESER wenden. Diese wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben.

Für uns ist es jetzt erst einmal vorrangig, unsere Magazine - vor allem auch COMIX - digital über die diversen Vertriebskanäle als E-Book und epub (wieder) verfügbar zu machen. Hier schwenken wir gerade auf die Zielgerade ein :)

apfelsino
05.04.2012, 20:59
Diese JNK-Homepage gab es leider noch nie (soll aber noch kommen). Neben unseres Auftritts im Comicforum sind wir aber auch über Facebook und Twitter im Netz vertreten.


Das freut uns sehr. Immer wieder schön zu hören, dass Werbung wirkt. Wir wollen jetzt gerade bei den Printanzeigen in der Publikumspresse noch kräftig nachlegen.
Danke für die Infos. Ich muss unbedingt mal wieder zum Kiosk ;)

carl-m
05.04.2012, 22:50
Hi, ich bin auch erst heute auf Comix aufmerksam geworden. Leider habe ich bisher keine Ahnung davon gehabt. Das Magazin ist wirklich toll gemacht und es macht echt Spaß es durchzulesen.
Grüße

Lola65
28.05.2012, 20:41
Bald feiert ihr 2. Geburtstag! Meinen Glückwunsch!!!

Inwieweit fühlt Ihr Euch bestätigt ein Magazin/Zeitung herauszubringen das Deutschsprachige Zeichner/Autoren vorstellt?

Martin Jurgeit
28.05.2012, 21:06
(...) Inwieweit fühlt Ihr Euch bestätigt ein Magazin/Zeitung herauszubringen das Deutschsprachige Zeichner/Autoren vorstellt?
Sehr weit fühlen wir uns bestätigt. Nicht zuletzt gleich mehrere Nominierungen zum "Max und Moritz"-Preis für Künstler und Stoffe aus COMIX sprechen - wie ich finde - eine klare Sprache!