PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase" von Lewis Trondheim



Dirk Rehm
01.05.2010, 12:46
Alles neu macht der Mai! Bei Reprodukt erscheint in Kürze ein brandneuer, bislang von uns noch mit keiner Silbe angekündigter Comic! Über das Erscheinen dieses Titels freuen wir uns sehr - und haben deshalb ein Gewinnspiel in unseren Blog (http://blog.reprodukt.com/gewinnen-im-mai-1/) gesetzt!

Bis zum 9. Mai gibt es jeden Tag ein Bild - insgesamt ergeben die neun Teile ein komplettes Ganzes. Unter den ersten zehn Lesern, die anhand der Bildbeispiele erraten, um welchen Comic es sich handelt, wird ein Buchpaket im Wert von 100 EUR verlost (Comics nach freier Wahl - den gesuchten Comic legen wir obendrauf).

Also: Blog im Auge behalten und Vorschläge, um welchen Comic es sich handeln könnte, bitte in einer Mail an diese Adresse: gewinnen@reprodukt.com

Susumu
01.05.2010, 19:55
Nicht das ich jetzt schon einen Plan hätte. Aber kann man da munter drauf los raten oder hat man nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen? (Womöglich nur einen.)

Dirk Rehm
01.05.2010, 20:09
Gute Frage! Ich weiß nicht, was Herr Maiwald, unser Spielwart und oberster Schiedsrichter dazu sagt, aber wir werden das morgen diskutieren und die Entscheidung dann verlauten lassen. Bis dahin aber bitte keine Massenmails - lieber erstmal nur EINEN Versuch!

Christian Maiwald
03.05.2010, 08:06
Ich sage mal ganz salomonisch: Jede/r hat insgesamt drei Versuche bei den neun Teilen, die aufgedeckt werden.

Susumu
08.05.2010, 21:16
Verdammt. Erst jetzt den 8. Puzzleteil entdeckt. War zu sehr vom GCZ abgelenkt.

Zu spät oder?

Sebastian Oehler
09.05.2010, 09:02
Einfach eine eMail schreiben...

Schninkel
10.05.2010, 12:19
... uuuuuuuuuunnnnnnd der Tiiiiiiitel lautet:

?????:wishes:

Dirk Rehm
10.05.2010, 14:21
http://www.reprodukt.com/images/editorial/Hase_ohne_Hase.jpg

... "Die erstaunlichen Abenteuer ohne Herrn Hase 4 - Endkrass" von Lewis Trondheim!

Und nicht nur, dass die "Abenteuer ohne Herrn Hase" nun mit einem brandneuen Band bei uns weitergeführt werden - auch sämtliche, teils lange vergriffenen Alben der Serie "Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase" legen wir ab Juni in dreimonatlichem Rhythmus vor. Den Anfang macht "Slaloms" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=363), den wir gemeinsam mit dem neuen Band der "Abenteuer ohne Herrn Hase" Anfang Juni in Erlangen vorstellen.

"Endkrass" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=362) kommt bereits nächste Woche in die Auslieferung - viel Spaß damit!

(Der glückliche Gewinner des Buchpakets wird in Kürze bekannt gegeben!)

Mervyn
10.05.2010, 16:44
Coooool !!!!

Und eine Neuauflage von den anderen Hasencomics ist auch dringend nötig!

Reprodukt > die Herren der Hasen :p

Susumu
10.05.2010, 19:23
Wirklich super. Da ich die Abenteuer "mit" von Carlsen nicht komplett zusammen bekommen habe hoffe ich schon sehr lange auf diese Neuauflage.

Da ihr mit Slaloms beginnt vermute ich mal, ihr übernehmt im Wesentlichen die französische Zählweise, spart aber die beiden dicken s/w-Bände "Patagonische Karotten" und "Mildew" leider aus. Werden die vielleicht später nochmal nachgereicht?

Und was ist mit dem 1. Album "ohne" Les aventures de l'Univers?

Exterminator18
10.05.2010, 20:11
:winner::thx:

War echt eine gelungene Überraschung als ich heute meine Mails durchsah.
Vielen Dank für den tollen Gewinn! Freu mich schon aufs schmökern.

Übrigends war das vorletzte Bild der Hinweis den ich brauchte. Der Umriss der "Palme" liess mich sofort an Herrn Hases Kumpel Richard denken. Also hab ich mich einfach mal auf der BD Gest´ Homepage nach neuen Titeln von Trondheim umgesehen und bin fündig geworden.

Gruss,
Holger

Schninkel
10.05.2010, 20:35
Also erst mal: Klasse Neuigkeiten.:)

Frage: Besteht denn díe Möglichkeit, dass auch der erste Band der "Hase-Abenteuer" bei euch erscheint ?

Dirk Rehm
10.05.2010, 22:33
Aaaalso, wenn sich der Comicmarkt weiterhin positiv entwickelt, würde ich mich den "Karotten von Patagonien" keineswegs verweigern... Aber erstmal muss Lewis überzeugt werden, der von der Idee einer Veröffentlichung des Buches in deutscher - oder irgendeiner anderen - Sprache nicht besonders begeistert war, wenn ich mich recht erinnere.

"Mehltau" ("Mildiou") werden wir früher oder später im Zuge der Expandierung des Hasensegments mit Sicherheit wiederveröffentlichen. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

"Die Abenteuer des Universums" kommen allerspätestens, wenn wir die zehn Alben von "Herr Hase" komplett vorliegen haben. Vielleicht schieben wir es aber auch schon vorher irgendwo dazwischen.

Susumu
10.05.2010, 22:50
Das ihr Mehltau schon mal gebracht hattet, ist mir entgangen. :schaem: War bevor ich mich vermehrt für FB-Comics zu interessieren begonnen habe. Sehr fein, wenn ihr den mal wieder nachdruckt. Überhaupt freu ich mich sehr auf die Komplettierung der "Mit- und ohne Hasen-" Abenteuer.

Ein bisschen schade finde ich, dass ihr den alten Carlsentitel nicht übernehmt. Eurer mag zwar genauer dem Original entsprechen, der Stabreim hatte aber dafür ein gewisses Etwas. :cool: Aber das ist natürlich eine Kleinigkeit.

korinther
11.05.2010, 07:43
Toll dass ihr die Hasen Abenteuer bringt. Das ihr mit Slaloms anfängt deutet wohl an, dass ihr die französische Reihenfolge übernehmt und nicht der Fantasiereihenfolge die Carlsen hatte - das ist toll und lässt mich drüber nachdenken ob ich nochmal kaufen "muss"...
Aber eine Frage noch, warum bekommt Slaloms nicht 'ne Nummer 0 wie in Frankreich sondern die 1?

Den Serientitel Stabreim beim Carlsen fand ich übrigens auch spitze, schade, dass es der nicht geschafft hat aber in Anbetracht der Vorteile ist das Jammern auf sehr hohem Niveau...

Auf die 'Abenteuer des Universums' freue ich mich auch schon wie blöd!!

Dirk Rehm
11.05.2010, 11:10
Bei "Slaloms" handelt eine sich um eine Besonderheit, weil das Buch ja schon in einer Schwarzweiß-Version bei L´Association vorlag, bevor "Blacktown" bei Dargaud erschienen ist. Es wurde erst nachträglich - nach Neugestaltung und -kolorierung - in die "Herr Hase"-Reihe von Dargaud eingeschoben. Das jetzt aus diesem Grund bei der deutschen Version in der Nummerierung zu wiederholen, erscheint uns ein bisschen aufgesetzt.

Übrigens gibt es, wie Lewis uns kürzlich verraten hat, zwischen den Alben immer ein verbindendes Element zu entdecken, wenn sie in der richtigen Reihenfolge gelesen werden! In den ersten drei Alben, die ich mir angeschaut habe, besteht diese Brücke in der Wiederholung der Szenerie aus dem jeweils vorhergehenden Album...

korinther
11.05.2010, 11:46
Bei "Slaloms" handelt eine sich um eine Besonderheit, weil das Buch ja schon in einer Schwarzweiß-Version bei L´Association vorlag, bevor "Blacktown" bei Dargaud erschienen ist. Es wurde erst nachträglich - nach Neugestaltung und -kolorierung - in die "Herr Hase"-Reihe von Dargaud eingeschoben. Das jetzt aus diesem Grund bei der deutschen Version in der Nummerierung zu wiederholen, erscheint uns ein bisschen aufgesetzt.Ah, ok - das macht Sinn. Danke für die Info.

Das mit den "Brücken" zwischen den Alben muss ich mir auch mal anschauen.


Eine Frage hätte ich noch: Sind abgesehen von der anderen Nummerierung und dem anderen Reihentitel sonst noch Änderungen zu den Carlsen Alben da? Sprich, übersetzt ihr die Alben neu oder passt die Übersetzung behutsam neuesten Entwicklungen in der Trondheim Forschung an? ;)
Oder übernehmt ihr die Carlsen Übersetzung?

thx

Christian Maiwald
11.05.2010, 12:49
Es gibt schon einige Änderungen. Bei "Slaloms" zum Beispiel haben wir fast die Hälfte des Textes erneuert. Das kommt daher, dass es oft mehr Sinn machte, einzelne Blasen ganz neu zu lettern, wenn auch nur einzelne Formulierungen oder Wörter geändert wurden.

Aslak
11.05.2010, 13:51
Super !!!!

Die Freude die Ihr mit der VÖ der "mit und ohne Hase" Geschichten macht wird Euch zu 100% mein Gelbeutel beweisen ! ;)

. . . insbesondere da ich Ende letzter Woche da hab' was läuten hören und ich mich sonst am Samstag in Köln auf die Suche nach teurem Antiquariat hätte machen müssen ! SUPER !!!!

Das "Endkrass" schon nächste Wochen kommen soll, . . . (sprachlos)

Gruß,
Nils

Mervyn
11.05.2010, 14:45
Und wann kommt das Trondheim/Mawil-Crossover?

Dirk Rehm
11.05.2010, 15:39
http://www.reprodukt.com/images/editorial/mawil_glasgow.gif

Du meinst so was wie das hier? Das wird nur live an erlesenen Orten gespielt...

mschweiz
11.05.2010, 17:08
Super :top:

Mervyn
20.05.2010, 23:22
Danke für "Endkrass", hat mir heute den Feierabend genüsslich eingeläutet.
Richard (und Trondheim) in Höchstform.

Susumu
23.05.2010, 08:35
In Frankreich (http://www.bedetheque.com/serie-129-BD-Lapinot-Les-formidables-aventures-sans.html) wird das Album als Nr. 1 der Reihe gelistet, auf Deutsch ist es bislang noch nicht erschienen.
"Die Abenteuer des Universums" kommen allerspätestens, wenn wir die zehn Alben von "Herr Hase" komplett vorliegen haben. Vielleicht schieben wir es aber auch schon vorher irgendwo dazwischen.

Borusse
25.05.2010, 17:06
Weiß man eigentlich, warum bei Carlsen die beiden "Sans Lapinot" Alben künstlich entreiht wurden? Das Konzept entschließt sich mir nicht.

korinther
25.05.2010, 17:13
Weiß man eigentlich, warum bei Carlsen die beiden "Sans Lapinot" Alben künstlich entreiht wurden? Das Konzept entschließt sich mir nicht.
Die trauten der Serie als geschlossene Einheit wohl nix zu, zumal die beiden Rechner und Konsole Bände ja aus vielen kurzen abgeschlossenen Geschichten bestanden, größtenteils, wenn ich mich recht erinnere nur je eine Seite.
War Carlsen damit vielleicht zu uneinheitlich...

Dirk Rehm
25.05.2010, 17:18
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Idee war, sich mit den Themen Computer/Konsolenspiele auch an einen entsprechenden Kundenkreis zu wenden - also über Comicfans hinaus auch mit einem Vorabdruck in Computerfachzeitschriften und Games-Magazinen neue Leser zu erreichen. Es wurden dann aber keine Fachzeitschriften gefunden, die sich für einen Vorabdruck der Geschichten hätten begeistern lassen.

Ein Reihenkonzept "Ohne Herrn Hase" schien dabei eher hinderlich, zumal für den Großteil der erhofften Klientel ein "Herr Hase" oder ein Lewis Trondheim ohnehin kein Begriff gewesen wäre.

Kai Schwarz
25.05.2010, 17:44
"Endkrass" ist ein sehr schönes Album geworden, da capo!
Und ich wäre auch für die Weiterverwendung von "haarsträubend" im Titel (statt "erstaunlich") gewesen... Aber naja, ist ja nun a) zu spät und b) Hauptsache, die kommen (wieder), die Comics. :)

Susumu
25.05.2010, 18:47
Habe Endkrass heute auch kaufen können und freu mich schon aufs Lesen. :)

Ganz der Reihe entzogen hatte Carlsen die Rechner/Konsole-Alben ja auch nicht. Zumindestens auf der Trondheim-Übersichtsseite wurden sie unter "Haarsträubende Abenteuer ohne Herrn Hase" geführt. Zudem sind ja auch ein paar der Kurzgeschichten darin zwar EDV-thematisch verknüpft, aber ganz ohne "ohne Hase". So abwägig fand ich das dann gar nicht.

HerrHase
25.05.2010, 19:26
"Endkrass" gerade gekauft, gleich gelesen, und stellenweise echt gelacht, was mir bei Comics so gut wie nie passiert (schmunzele meistens eher in mich hinein). Ein wahres Gagfeuerwerk, Trondheim ist wirklich der Meister der skurrilen Alltagsgeschichten, die erst ganz glaubwürdig beginnen und sich dann langsam, aber stetig ins Absurde steigern.

Einziger Kritikpunkt: Außer Richard sind keine der Stammcharaktere aus der Herr Hase-Serie dabei. Wo ist Titi, wo Pol? Und vor allem was ist aus Nadia geworden, Hases Quasi-Witwe?

Das mit dem weggefallenen "haarsträubend" ist wirklich schade, zumal ich das "formidables" in einem Zitat von Trondheim für meinen Artikel für ZACK extra wegen dem - alten - deutschen Serientitel mit "haarsträubend" übersetzt habe. ;)

Dirk Rehm
25.05.2010, 19:51
"Herrn Hases haarsträubende Abenteuer ohne Herrn Hase" klingt zwar auch schön, aber da hätte die Schrift auf dem Cover ganz schön klein werden müssen...

Susumu
26.05.2010, 21:37
Eine kleine Frage noch wegen Endkrass (habe den gestern gelesen): Ist die Sprechblase "Ja, dank deines Anrufs" auf der letzten Seite auch korrekt übersetzt? Gemeint müsste doch Richards Aufruf sein, oder?

Und nnbei: Den Teilchenbeschleuniger wollt ihr als letztes Album "mit Hase" bringen???

Mervyn
26.05.2010, 22:45
Susumu, das ist die Originalreihenfolge.

Susumu
26.05.2010, 23:24
Was Slaloms, Blacktown, ect. betrifft, klar. Habe mittlerweile auch mitbekommen, dass Carlsen da ziemlich durcheinandergewürfelt hat.

Aber zumindest die Bedetheque fügt den Teilchenbeschleuniger zwischen Liebe und andere Kleinigkeiten und Frühlingserwachen ein. Zwar wiederspricht man sich dort selbst, was das Erscheinungsdatum betrifft, vor dem von Wie das Leben so spielt liegt aber auch dieses.

HerrHase
27.05.2010, 11:31
Aber zumindest die Bedetheque fügt den Teilchenbeschleuniger zwischen Liebe und andere Kleinigkeiten und Frühlingserwachen ein. Zwar wiederspricht man sich dort selbst, was das Erscheinungsdatum betrifft, vor dem von Wie das Leben so spielt liegt aber auch dieses.

Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, da Hase ja in letzterem stirbt, wieso soll der "Teilchenbeschleuniger" dann danach erschienen sein (auch wenn der eh in einem "Paralleluniversum" spielt)?

Witzig, Susumu: Die Frage zu dem Übersetzungsfehler (?) wollte ich auch schon stellen.

Dirk Rehm
27.05.2010, 14:17
Aua! Ja, ihr habt Recht. "Aufruf" steht im Manuskript. Mein Fehler. Ist beim Korrekturlesen leider nicht aufgefallen.

Was die Liste angeht: "Der atomare Teilchenbeschleuniger" ist im Original tatsächlich der 9. und letzte Band, also nach unser Zählweise Band 10 - auch wenn er früher veröffentlicht wurde als "Wie das Leben so spielt". Aber bei "Les aventures de l´univers" habe ich noch mal einen Fehler gemacht, das ist tatsächlich der erste Band in der französischen Nummerierung.

Susumu
27.05.2010, 21:56
Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, da [...]Danke für den Hinweis, aber im Grunde war mir das wohl bewusst. Dachte nur, hier lesen vielleicht auch ein paar "Neueinsteiger" bei Reprodukt mit, für die das vielleicht ein klein wenig zuviel Vorabinfo sein könnte. :roll:

Aslak
28.05.2010, 07:50
Danke für den Hinweis, aber im Grunde war mir das wohl bewusst. Dachte nur, hier lesen vielleicht auch ein paar "Neueinsteiger" bei Reprodukt mit, für die das vielleicht ein klein wenig zuviel Vorabinfo sein könnte. :roll:

Für mich war's das auch, aber zu spät (= gelesen) ist nun einmal zu spät . . . :(

Egal ich freu' mich immer noch wie 'n "rosa Elefant" auf das was da kommt ! :D

Gruß,
Nils

HerrHase
28.05.2010, 09:30
Sorry, ich wusste nicht, dass das schon als Spoiler gilt. Ich dachte, hier lesen eh nur Trondheim-Fans mit, die das bestimmt schon in irgendeinem Interview oder Bericht gelesen haben, selbst wenn sie das Album selbst noch nicht kennen. Trondheim thematisiert das ja auch ständig selbst, z.B. in der arte-Sendung "Durch die Nacht mit..." oder auch in seinem autobiografischen Comic "Außer Dienst".

the_rooster
28.05.2010, 09:36
Vielleicht kannst du das ja im Nachhinein noch unter Spoilertags setzen, für die die es bis jetzt noch nicht gelesen haben.

Aslak
28.05.2010, 09:50
@HerrHase

Kein Problem, was für mich persönlich zwar etwas unglücklich und bei "Ausser Dienst" scheint es mir "durch die Lappen" gegangen zu sein.

Die Arte-Sendung habe ich (leider) nicht gesehen.

Gruß,
Nils

Asher
28.05.2010, 12:10
@ HerrHase:

Habe mir mal erlaubt, in Deinen Beitrag einen Spoileralarm einzubauen.

Dirk Rehm
28.05.2010, 18:41
Waldemar Kesler heute auf tagesspiegel.de über "Endkrass":


Stromstoß ins Herz

Nach einer längeren Pause hat Lewis Trondheim „Die erstaunlichen Abenteuer ohne Herrn Hase“ fortgesetzt und der Reihe ihren Höhepunkt verpasst. Herrn Hases Rezept bewährt sich dank seiner kindischen Freunde hier auch ohne ihn.

Vielleicht haben sich ja die Macher der Fernsehserie „Lost“ bei der Frage, wie sie zum Schluss ihre getrennten Liebespaare wieder zusammenbringen sollen, von Lewis Trondheim inspirieren lassen. Die Lösung kann so einfach sein: Liebe wirkt wie ein elektrischer Schlag, eine bloße Berührung genügt schon. Natürlich tappt der Zyniker Trondheim nicht wie so viele auf diesem Terrain in die Kitschfalle.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/stromstoss-ins-herz/1847226.html

HerrHase
29.05.2010, 10:22
Die Arte-Sendung habe ich (leider) nicht gesehen.


Diese Sendung mit Trondheim und "Helden"-Sängerin Judith Holofernes, die gemeinsam durch Montpellier ziehen, ist übrigens großartig, für mich bisher die beste der ohnehin sehr lobenswerten Reihe. Zweitausendeins hat die auch als DVD raus gebracht, musst du mal gucken, ob's die noch zu bestellen gibt.

Nach der Sendung weiß man allerdings auch, warum Holofernes auf der Bühne steht und Trondheim im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt.

Sambir
19.07.2010, 09:33
schönes album. :)


die rezi in comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/07/17/die-erstaunlichen-abenteuer-ohne-herrn-hase/

Elena M
06.06.2019, 22:02
Tja, Wicht IG, der Thread ist schon uralt. Ob den noch einer liest außer uns beiden? :D

Wicht IG
06.06.2019, 22:04
Klasse.....aber zu wenig los hier. Lesen nur erlesene jenes....?

Elena M
06.06.2019, 22:15
Ich muss gestehen, ich bin wegen einer einzigen Comic-Serie, die mich interessiert hat, zu diesem Forum gelangt und das war die Perry Rhodan-Comic-Serie, die leider schon wieder eingestellt wurde. Ich weiß also tatsächlich wenig über Comics.

Der Thread hat ja nur 2 Seiten, war also offenbar von Anfang an nicht von großem Interesse. Von daher vermute ich mal, dass es nix bringt, wenn Du hier was postest. Ich glaub, außer uns beiden liest hier gar keiner mehr.

Wicht IG
06.06.2019, 22:21
Habe alle Leseproben gelesen, toller Autor.........
ich will mindestens ein Mal im Jahr mehr......von der Serie

Elena M
06.06.2019, 22:31
Läuft die Serie denn noch?

Wicht IG
06.06.2019, 22:49
Woher soll ICH das denn wissen,Elena.

OK Boomer
06.06.2019, 22:57
Zu Trondheim, Reprodukts wohl populärstem und mit Sicherheit produktivstem Künstler (bis jetzt 75 Alben (https://www.reprodukt.com/autorenundkuenstler/lewis-trondheim/)), gibt‘s im Verlagsforum gleich mehrere Threads. Neben diesem hier sind das v.a.

Lewis Trondheim allgemein http://comicforum.de/showthread.php?65184-Lewis-Trondheim
Donjon http://comicforum.de/showthread.php?73458-quot-Donjon-quot-von-Joann-Sfar-amp-Lewis-Trondheim
Ralph Azham http://www.comicforum.de/showthread.php?117094-Ralph-Azham

Ich glaube dieser hier ist vor Jahren eingeschlafen, weil Herr Hase dann mehr im allgemeinen Trondheim-Thread weiterdiskutiert wurde.

Im Hasen-Universum gibt es meines Wissens
- Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase (1992-2004)
- Die erstaunlichen Abenteuer ohne Herrn Hase (seit 1997)
- Die neuen Abenteuer von Herrn Hase (seit 2017)
https://www.reprodukt.com/programm/serien/herrhase/

Wicht IG
06.06.2019, 23:24
Braucht Zeit.
Danke OK..",,��

Elena M
06.06.2019, 23:49
Woher soll ICH das denn wissen,Elena.

Ich dachte, Du wüsstest es vielleicht, weil Du Dich ja für die Serie interessierst.

Wicht IG
06.06.2019, 23:57
https://m.youtube.com/watch?v=xFrGuyw1V8s

Elena M
07.06.2019, 00:02
Was hat die Dancing Queen denn jetzt damit zu tun? :kratz:

Wicht IG
07.06.2019, 00:07
Da Du schon reagierst hast, lösch ich den anderen ABBA Titel nicht.
Ich war gestern Teilnehmer eines Junggesellen Abschieds......bin aber mit den ersten Gästen wieder nach Hause (was wenig bedeutet) ......und in Postfeierlaune hab ich hier was durcheinander gebracht.
Trotzdem: Herr Hase ist klasse (topic back).
Und an Trondheim bleib ich mal dran.

Wicht IG
07.06.2019, 10:11
OK: Auf der von Dir gezeigten Seite wurde ich ja fündig.
Habe alle Leseproben (immerhin 9 Seiten pro Band) gelesen.
Aber das ist das inspirierende am Forum:
Erst postet jemand einen Bierdeckel mit Herrn Hase.
Ich bin verstört und kümmere mich nicht weiter drum.
Dann wieder das Biergartenmotiv gesehen.
Und ich denke: Wieder dieser IRRE......(wer nennt sich schon Trondheim?)
Dann musste ich an Lars von Trier denken......dann an die Serie „Lillehammer“.
Tja.....und dann habe ich mal die Leseproben zur Probe gelesen.....
Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir ja jetzt.
Werde mir den Trondheim-Kerl nun chronologisch vornehmen.
Leider bleiben die Prototypen von Herrn Hase wohl zukünftig unveröffentlicht.......auf Wunsch des Autors, wie man liest.

Elena M
07.06.2019, 20:32
Ja ja, der liebe Feier-Alkohol. :lol2:

Hat der Autor auch verraten, warum er keine Veröffentlichung der Prototypen will?

Wicht IG
07.06.2019, 20:44
Nein....aber ich werde auf Treffer Entfernung an den Kerl rankommen......sonst wäre ich nicht Wicht IG

Elena M
07.06.2019, 21:34
Sollte das der Fall sein, kannste ihn ja mal fragen. ;)