PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Neander
27.04.2010, 18:43
.
Hallo Freunde,

als Moderator Neander begrüße ich Euch im Namen des HRW-Clubvorstandes ganz herzlich im offiziellen internationalen Hansrudi Wäscher-, Lehning- und Nostalgie-Forum, in dem sich die Mitglieder des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern - oft auch HRW-Club oder HRW-Fanclub genannt - austauschen können. Dieses Forum ist jedoch nicht nur als informative Bereicherung für die Mitglieder des HRW-Clubs bzw. die Fans der Comics von Hansrudi Wäscher oder anderer nostalgischer Comics gedacht, sondern - vor allem zum gegenseitigen respektvollen und toleranten Austausch - auch für die vielen Freunde anderer Stilrichtungen, Genres und Bereiche, darunter auch Filme und Romane, die zum Großteil ja auch die vielfältigen Interessen unserer Clubmitglieder widerspiegeln.


Da wir hier gerade einziehen und im Comicforum sicherlich noch nicht so bekannt sind, möchte ich Euch unseren Club gerne mal kurz vorstellen.

Der Hansrudi Wäscher Fanclub - gegründet 1997 in Bayern (auch HRW-Fanclub, HRW-Club oder HRW-Fanclub Bayern genannt)

Das "HRW" im Clubnamen hat gleich mehrfache Bedeutung. Zum einen soll dadurch an Comiczeichner Hansrudi Wäscher erinnert werden, der mit seinen seit 1953 für die Verlage Lehning, Bastei, Hethke und Comics etc. gezeichneten Helden Sigurd, Falk, Tibor, Akim, Buffalo Bill, Nick & Co. seine Fans inzwischen über den schier unglaublichen Zeitraum von 60 Jahren "versorgt" und als "Pionier des Comics" und Mitbegründer der Deutschen Comicszene gilt.

Die Ausrichtung

Des weiteren stehen die Anfangsbuchstaben "HRW" auch für die generelle Ausrichtung unseres Clubs, d. h. fernab von jedwedem puristischem "Lager"- und "Foren-Denken" ist der Hansrudi Wäscher Fanclub "interuniversell" stets offen für alle (Comic-)Freunde verschiedenster Stilrichtungen und Genres - frei nach dem Motto "Harmony Reigns Webwide" (je nach Region auch "Worldwide" ;-).

Auch wenn Herr Wäscher naturgemäß ein zentrales Thema ist, befasst sich ein Teil der Mitglieder nicht nur mit dem Verlegen von Reprints und neuen Comics von und nach Hansrudi Wäscher, sondern versucht - gerade auch im Hinblick auf das Zeitalter von iPhone, Handy- und PC-Games - durch mediengerechte Aktionen den Fokus der interessierten Öffentlichkeit wieder mehr auf das Medium COMIC zu richten.

Der HRW-Fanclub auf den Messen in Köln, Erlangen, und in den Medien

Seit 2008 verleiht der HRW-Fanclub auf der Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln einen Ehrenpreis an Personen, Verlage und Organisationen, die sich - national oder international - in verschiedensten Bereichen um das Medium COMIC verdient gemacht haben, den "Ritter der Neunten Kunst". Der rund 50 cm hohe Wanderpreis, es handelt sich hierbei um eine bronzefarbene an Ritter Sigurd erinnernde Statue auf einem Marmorsockel, wurde auch an bedeutende Künstler wie 2009 an den internationalen Top-Illustrator Ertugrul Edirne und 2010 an den deutschen Comic-Pionier Hansrudi Wäscher vergeben. Seit 2009 vergibt der HRW-Fanclub Bayern auf der INTERCOMIC in Köln auch im ROMAN-Bereich einen Ehrenpreis, den sogenannten "Dark Star". Erster "Dark Star"-Preisträger wurde hierbei 2009 Jason Dark alias Helmut Rellergert. Besonders beliebt sind dabei bei den Preisträgern beider Genres auch die mit ihren Ehrungen verbundenen obligatorischen Sterntaufen, die der HRW-Fanclub in Zusammenarbeit mit Sternpate.de und inzwischen auch mit Comicforum.de auf der Kölner Messe und dem Comicsalon in Erlangen durchgeführt hat.

Um auch Jugendliche wieder mehr für Comics und Geschichten zu interessieren, startete der HRW-Fanclub ab 2009 in Zusammenarbeit mit Schulen, Comichändlern und Verlagen auch Projekte zum Thema "Jugend, Roman und Comic".Näheres über den HRW-Fanclub, der 1997 in Bayern gegründet wurde, findet man auf dessen Homepage unter http://www.hrw-fanclub.de/

Auf vielen Treffen und Partys zu Gast

Wem das jetzt alles etwas zu trocken klingt, der sei beruhigt: "Partys" sind auch angesagt und haben inzwischen eine längere Tradition im HRW-"Kultclub"! Auch zu entferntesten (Comic-) Sammlertreffen aller Coleur reist man bundesweit viel und gerne und veranstaltet daneben auch eigene Treffen, auf denen neben den Comics (als Anlass) eigentlich viel mehr der "Party- und Kennenlern-Faktor" im Mittelpunkt steht.

Zielsetzung

Mit dem Comicforum, Deutschlands erstem und größten Forum dieser Art, glauben die Verantwortlichen eine der aktuellen Club-Philosophie angemessene Heimat gefunden zu haben. So wie Bernd Glasstetter, der zusammen mit seinen Administratoren im Comicforum und bei den Splashpages stets versucht, die Comicliebhaber zusammenzubringen, hat sich auch der Hansrudi Wäscher Fanclub diesem Ziel verschrieben und versucht mit dem Einzug in dieses Forum auch einen Brückenschlag zwischen älteren und neueren Lesern verschiedenster Bereiche und Genres zu schaffen.

Nette Nachbarn und Zusatzangebote

Unsere Clubkameraden aus der SB-Chefredaktion, Gerhard Förster und Stefan Meduna, die unsere Philosophie teilen, sind ja zeitgleich mit uns "hier" eingezogen und wohnen jetzt "schräg gegenüber" im benachbarten Sprechblase-Forum. Dann ist uns aufgefallen, dass hier sehr viele Fangruppen und auch fast alle wichtigen Verlage nahezu "um die Ecke wohnen". Auch die vielen Subforen mit interessanten Themen wie z. B. Film oder Musik werden sicher dafür sorgen, dass es hier sehr kurzweilig zugeht - und das alles für umsonst. ;-)

Ein herzliches Dankeschön an den Forenadministrator Bernd Glasstetter!

Meinen herzlichen Dank möchte ich, auch im Namen der HRW-Clubvorstandschaft, an unser neues Clubmitglied Bernd aussprechen, durch dessen technische Hilfe und engagierten Einsatz als Forenadministrator das erste offizielle internationale Hansrudi Wäscher-, Lehning- und Nostalgieforum in "dessen" Comicforum mit all seinen vielfältigen Subforen und Bereichen eine äußerst interessante und vielversprechende Heimat gefunden hat! Unser besonderer Dank gilt auch Herrn Hartmut Becker, der Herrn Wäschers Rechte in Sachen "Geschäftsinteressen" vertritt und der den inzwischen erfolgten Umzug in´s Comicforum mit mir als verantwortlichem Moderator "Neander" zur Wahrung der oben aufgeführten Zielsetzungen genehmigt hat.


Neander, auch i. V. der HRW-Clubvorstandschaft, am 28. April 2010

Lola65
27.04.2010, 20:22
herzlich willkommen Neander :)

in der Forenaufstellung ist das HRW Forum unter Fanpages noch nicht auffindbar

zwilling
28.04.2010, 09:34
bin ja grosser Kai Falke-Fan und wollte mal schauen, was der Namensbruder so geschrieben hat ....und lande hier :rolleyes: Wo bin ich???

Was soll das werden, was ist das für eine altmodische, umständliche Schreibe mit Dankesarien.
Muss ich mich als Neuling nun auch bei einem Bernd bedanken?

Ein Wäscher-Club der für alles ist - is ja irgendwie ne Mogelpackung, der Perry Rhodan-Club findet jedenfalls Rhodan Klasse und gut isses.

Ich bin verwundert!

ZAQ
28.04.2010, 12:55
bin ja grosser Kai Falke-Fan und wollte mal schauen, was der Namensbruder so geschrieben hat ....und lande hier :rolleyes: Wo bin ich??? (...)
Wenn Du nicht mehr 'nach Hause' findest, folge einfach :da: diesem Link (http://comicforum.de/forumdisplay.php?f=407). :D

scribble
28.04.2010, 13:03
Es muss ja nicht jeder sich einer flotten, "kewlen" Schreibe befleißigen ;) Um Deine Frage, wo Du hier bist, zu beantworten: Das hier ist das Forum des Hansrudi Wäscher-Fanclubs (http://www.hrw-fanclub.de/). Hansrudi Wäscher ist ein Comiczeichner, der seit mittlerweile über fünf Jahrzehnten Abenteuergeschichten mit Helden wie Nick der Weltraumfahrer, Sigurd, Tibor, Falk oder Akim veröffentlicht. Entsprechend haben auch viele seiner Fans inzwischen das Teenager-Alter bereits hinter sich gelassen und sind nicht immer mit dem modernsten Jugend-Slang vertraut.

Ein ritueller Dank an Bernd (meinen Co-Admin, der das Comicforum betreibt) ist natürlich nicht erforderlich. Und wo Du eine Mogelpackung entdeckt zu haben meinst ist mir auch nicht ganz klar.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Lese, wenn Du möchtest, ein wenig im Comicforum mit, beteilige Dich vielleicht mit einigen Beiträgen im zivilisierten Ton, dann wird sich Deine Verwunderung sicher legen und Du wirst sehen, ob das HRWClub-Forum und das Comicforum insgesamt etwas für Dich ist.

Viele Grüße,

scribble
Administrator Comicforum

zwilling
28.04.2010, 13:54
Danke!

FrankDrake
28.04.2010, 14:53
Ich bin ja auch schon älter, was ist denn "kewlen"?

scribble
28.04.2010, 15:00
"kewl" ist eine andere, lautmalerische Form von "cool", die vor allem im Internet gelegentlich auftaucht und von denjenigen, die sie verwenden, oft für besonders "kewl", ähm, "cool" gehalten wird ;)

Bis dann,

scribble

Zyklotrop
28.04.2010, 15:15
Die Verwendung des Vokabels kewl dünkt mir etwas unkewl zu sein... ;)

Nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen im Comicforum, lieber Neander!

Ich hatte allerdings etwas Mühe, überhaupt hierherzufinden.... auf der Hauptseite ist das HRW-Forum noch nicht verlinkt, oder? Oder liegt es an meinem Browser? Ich hab die Hauptseite mehrfach neu geladen, es hat aber nichts genützt.

FrankDrake
28.04.2010, 15:28
Ein eigener Thread könnte vielleicht auch die wunderschönen gedruckten Clubmagazine näher vorstellen (die Erwähnung im Nachbarthread ist etwas kurz) - die allein sind schon einen Beitritt wert.

Die Clubzeitschriften sind im Jahresbeitrag allerdings nicht enthalten und müssen extra bezahlt werden - plus Porto versteht sich.

scribble
28.04.2010, 15:30
Ich hatte allerdings etwas Mühe, überhaupt hierherzufinden.... auf der Hauptseite ist das HRW-Forum noch nicht verlinkt, oder? Oder liegt es an meinem Browser? Ich hab die Hauptseite mehrfach neu geladen, es hat aber nichts genützt.Wie gesagt, das Forum ist noch nicht offiziell eröffnet, deshalb ist es noch nicht auf der Startseite verzeichnet. Das kommt aber bald :)

Bis dann,

scribble

Zyklotrop
28.04.2010, 15:37
Die Clubzeitschriften sind im Jahresbeitrag allerdings nicht enthalten und müssen extra bezahlt werden - plus Porto versteht sich.

Das ist logisch - ihr Geld sind sie aber jederzeit wert, allein schon die Papierqualität setzt Maßstäbe.
Das tolle Sigurd-Poster in der letzten Ausgabe hat mich aber endgültig überzeugt. Ups, ich merke gerade, daß ich beim Editieren oben einen Teil meines Beitrags gelöscht habe, deshalb möchte ich hier noch einmal die Themenvielfalt lobend hervorheben, wie z.B. den tollen Artikel über Takehiko Inoues Vagabond.

Neander
28.04.2010, 16:18
Hallo zusammen!

@ Kaifalke und Zyklotrop

Das Problem mit der Startseite wird behoben, man arbeitet daran.

Ja Zyk, der Artikel über Vagabond, den wir unserem Ex-oesterreichliebhaber/Eymen verdanken, der hat auch mir sehr gut gefallen.

Mehr über die 31 HRW-Magazine, Titelbilder und Inhaltsangaben findet Ihr in Scribbles Beitrag #5, wenn Ihr dort auf den Link "Hansrudi Wäscher-Fanclub" drückt, der zur clubeigenen Homepage führt.

Gerhard Förster
29.04.2010, 00:25
Hiermit heißt die Sprechblase das HRW-Clubforum herzlich willkommen! Es ist schön, dass wir gemeinsam ins Comicforum umgestiegen sind! Persönlich wünsche ich Euch viele anregende Diskussionen, wenn möglich ohne Streitereien. Wir haben die glückliche Situation, dass unsere beiden Foren einer herrlich unwichtigen Sache gewidmet sind, nämlich den Comics. Deshalb sollten wir das alles auch nicht so schrecklich ernst nehmen und uns eine gewisse Leichtigkeit bewahren. Aber ich weiß schon: das Leichte ist oft das Schwere.

Neander
29.04.2010, 02:49
Danke, lieber Gerhard, das Hansrudi Wäscher Forum grüßt genauso freundlich zurück und wünscht Dir, Deinem Team und auch der Sprechblase für die Zukunft viel Glück! Ich denke, Du hast zur Begrüßung genau den richtigen Ton getroffen.http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif

chillybongo
29.04.2010, 20:51
Willkommen Neander! Sah fast so aus, als ob das HRW-Forum ganz den Schirm zu gemacht hätte. :D

Auf viele fruchtbare (keine furchtbaren) Diskussionen!

Neander
29.04.2010, 21:59
Willkommen Chillybongo - schön, mal wieder von Dir zu lesen. Da für dieses Thema der Name HRW-Tafelrunde gewählt wurde, ist man - wie dieser Begriff schon assoziiert - optimistisch, fruchtbare Diskussionen in einem harmonischen, ritterlichen, würdevollen Umgang miteinander anstreben zu können, ganz so, wie wir es auch von den vielen Sammlertreffen in der letzten Zeit gewohnt sind. :)

Manfred G
30.04.2010, 08:24
Hallo!
Schön das es der HRW-Club jetzt nach der Sprechblase auch geschafft hat,habe im anderen Forum
auch immer fleißig mitgelesen.Gehöre zwar zur 2ten Sammler-Generation (Jahrgang 60)bin aber auch
Wäscher-Fan.
Gruß
Manfred

gerhard
30.04.2010, 10:34
ah super (!) und nächste Woche ist in Köln die Intercomic und gleichzeitig Gratis Comic Tag... mit Besuch am HRW-Fanclub stand! bin dabei!

Neander
30.04.2010, 10:48
Hallo Manfred,

danke - die Freude beruht ganz auf Gegenseitigkeit. Wir erleben gerade das Phänomen, dass seit kurzem etliche Leute mit uns Kontakt aufnehmen, die "jünger" (Jahrgang 70+) sind als Du, was ich sehr positiv sehe.

"Blutauffrischung" wird in unserem "zwar" schwerpunktmäßig eher nostalgischen Umfeld stets gerne und wohlwollend registriert, weil viele von uns sowohl anderen Comic-Stilarten als auch moderneren Richtungen gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Neander
30.04.2010, 10:52
ah super (!) und nächste Woche ist in Köln die Intercomic und gleichzeitig Gratis Comic Tag... mit Besuch am HRW-Fanclub stand! bin dabei!

Hallo Gerhard,

wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Neander
30.04.2010, 21:20
Mit dem April 2010 geht ein interessanter Monat für die Freunde und Mitglieder des HRW-Fanclubs zu Ende. Außer dem gemeinsamen Einzug mit unseren Clubkameraden von der Sprechblase in ein neues Comicforum mit vielen neuen Nachbarn und Themenbereichen "gleich um die Ecke" durfte sich die Clubzentrale in Ampfing auch über den Zugang dreier sehr interessanter Mitglieder freuen. Mit den drei Neuzugängen Bernd Glasstetter, Jörg Kaegelmann BLITZ-Verlag (http://www.blitz-verlag.de) und Joachim Otto www.romantruhe.de (http://www.romantruhe.de) , die wir hier an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich begrüßen möchten, wurde auch die 150er-Marke überschritten. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die Grußbotschaft von Bernd Glasstetter, die dieser im Rahmen seines Neueintritts an unsere Mitglieder gerichtet hat.

Unter der Überschrift "Der HRW-Club: Eine runde Sache" schreibt er: "Ich bin nur in wenigen Clubs Mitglied. Aber der Hansrudi Wäscher Fanclub ist etwas Besonderes. Der Club verbindet auf gelungene Weise die Wertschätzung für Hansrudi Wäscher (dessen Fan ich bin) mit dem Brückenschlag zwischen älteren und neueren Comiclesern. Ich habe mich mit Splashcomics und dem Comicforum von Beginn an ebenfalls dem Ziel verschrieben, alle Comicleser zusammen zu bringen. Und deswegen möchte ich den Club mit meiner Mitgliedschaft unterstützen. Bernd Glasstetter."

Besser hätte man die Zielsetzung unserer HRW-Clubgemeinschaft nicht in Worte fassen können.

FrankDrake
01.05.2010, 14:41
Wann werden wir das neue HRW-Magazin, sprich die Nr. 32, in der Hand halten können?

Poseidon
01.05.2010, 21:36
Hallo Neander ! Schön das es das HRW Forum wieder gibt. Ich hoffe hier geht es etwas niveauvoller zu als in der alten Wohnung. Herzliche Grüsse aus dem Süden Deutschlands;)

Neander
01.05.2010, 23:47
Sei willkommen, Poseidon, oh Bruder des Zeus!

Nett, dass Du aus Deinem kristallenen Palast in den Tiefen der Seen Süddeutschlands über das World Wide Web hinauf bis in unser neues überirdisches HRW-Forum gefunden hast! ;)

Ich denke, das Niveau war weniger eine Frage der alten Wohnung, sondern mehr die einer etwas unglücklichen Themenwahl namens "Talkrunde". Die nostalgischen Zeiten einer Talkrunde von der Art eines Dietmar "Cliff Allistair McLane" Schönherr sind leider anscheinend unwiederbringbar vorbei.

Der Clubvorstand ist jedoch guten Mutes, dass in der neuen Wohnung die frisch aus der Taufe gehobene HRW-Tafelrunde - siehe auch Beitrag #17 - Deinen hohen Erwartungen nach harmonischen, ritterlichen, würdevollem Umgang miteinander gerecht werden wird. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif

Neander
02.05.2010, 00:13
Wann werden wir das neue HRW-Magazin, sprich die Nr. 32, in der Hand halten können?

Hallo FrankDrake,

wie in Gerhard Försters Sprechblase Nr. 217 angekündigt und auch im alten Forum berichtet, soll das HRW-Magazin Nr. 32 aufgrund des nach hinten verlegten Redaktionsschlusses im Juni herauskommen. Die Redaktion ist aus aktuellem Anlass dabei, als besonderen Service für die Freunde und Mitglieder des Hansrudi Wäscher Fanclubs noch einige erfreuliche Ereignisse im Blatt unterzubringen. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif
.

Poseidon
02.05.2010, 07:00
Das hoffe ich Lieber Neander ! Na dann wollen wier doch auf ein freundschaftliches miteinander in die Zukunft blicken

chillybongo
02.05.2010, 12:00
Was kostet eigentlich die Mitgliedschaft in HRWFC?

Jos Aachten van Haag
02.05.2010, 12:30
Was kostet eigentlich die Mitgliedschaft in HRWFC?

15,00 € Jahresbeitrag (möglichst per Einzugsermächtigung)
Bei Interesse: sschrottner@t-online.de

arno
02.05.2010, 12:52
Willkommen Neander! Sah fast so aus, als ob das HRW-Forum ganz den Schirm zu gemacht hätte.

Sorry, das mit dem zugeklappten Schirm versteh' ich nicht.

chillybongo
02.05.2010, 14:05
Im alten Forum wurden die Diskussionen beendet und eine Zeitlang ging gar nichts. Dann war das Forum ein paar Tage ganz weg, aber hier im CF noch nicht eröffnet.
Deshalb sah es so aus, dass man "den Schirm ganz zugemacht hat". So eine Art Redewendung für "Ableben". Siehe auch hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Idiom)

Jetzt ist ja alles palletti.

Neander
02.05.2010, 14:13
Hallo Arno,

Chillibongo war mit der Antwort etwas schneller als ich. Stell Dir vor, Du schaltest Deinen Fernseher ein, um Dir Deine Lieblingssendung anzuschauen, und wirst ungeduldig, denn der Bildschirm bleibt leer (zu). Die Sendung wurde jedoch glücklicherweise nicht abgesetzt, sondern der Moderator - Asche über mein Haupt - war aus Zeitgründen einfach nicht in der Lage, früher auf Sendung zu gehen. :D
.

Manfred G
04.05.2010, 11:43
Hallo Neander!
Ihr habt ja einige gute Rubriken.
Hätte da noch einen Vorschlag zu machen, eine Rubrik mit Namen :Besonderheiten innerhalb der Nachdrucke des N.Hethke-Verlages (oder so ähnlich).Oder gibt es die schon?Ich hatte z. B. die Sprechblase im Abo hatte aber irgendwie nicht gelesen das Wäscher für die Nick-Großband-Hefte beim Nachdruck den Schluss nochmals umgezeichnet hat.Erst als ich mir diese Gb´s letztes Jahr kaufte fiel es mir auf.Norbert hat meiner Meinung für solche Sachen zu wenig Reklame gemacht....
Gruß
Manfred

Poseidon
04.05.2010, 15:21
Hallo Neander ! Ich wünsche dir für Samstag in Köln viel Spass und viel Erfolg. Leider kann ich aus Geschäftlichen Gründen nicht nach Köln fahren. Bis demnächst in Erlangen

Neander
04.05.2010, 20:23
@ Manfred

Deine Anregungen nehmen wir gerne auf und werden sie wohlwollend prüfen. Im Moment streikt mein PC und ich komme ab und an nur bei einem Bekannten sporadisch in`s Netz. Dieser Zustand wird wohl noch einige Tage andauern, so dass ich mich quasi pro forma bis zum / nach dem Wochenende leider verabschieden muss.

@ Poseidon

Vielen Dank für die guten Wünsche - schade, dass Du nicht kommen kannst. Dann treffen wir uns sicher mal in Erlangen. Ich hoffe, dass der PC die nächsten Tage wieder fit wird und verabschiede mich hiermit bis auf weiteres. :waving:

FrankDrake
15.05.2010, 14:19
Hallo FrankDrake,

wie in Gerhard Försters Sprechblase Nr. 217 angekündigt und auch im alten Forum berichtet, soll das HRW-Magazin Nr. 32 aufgrund des nach hinten verlegten Redaktionsschlusses im Juni herauskommen. Die Redaktion ist aus aktuellem Anlass dabei, als besonderen Service für die Freunde und Mitglieder des Hansrudi Wäscher Fanclubs noch einige erfreuliche Ereignisse im Blatt unterzubringen. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif
.

Hallo Neander,

kannst Du uns schon etwas näheres zu den abgehandelten Themen mitteilen? Bis zum Juni sind es ja nur noch 2-6 Wochen und ich bin auf die Ausgabe unter der neuen Leitung besonders gespannt. Dein Link führt leider ins nirgendwo.

Neander
15.05.2010, 23:59
Hallo FrankDrake,

erfreulich, dass Du Dich so sehr für den Inhalt des neuen HRW-Magazins interessierst. Ein paar Stichwörter darf ich Dir schon geben:

Eine Einführung in das Neue Forum, ein längerer "Mit Schirm, Charme und Melone"-Artikel, als "Sonderservice für Verhinderte" ein größerer Bericht über das 2. große Comicfan-Treffen im Norden ("Delmenhorst II"), Wäscher-Helden im europäischen Ausland u.v.m., außerdem wird noch versucht, einen Bericht über den Hansrudi Wäscher-Besuch in Köln zu bringen, aber da steht wohl noch nicht fest, ob es klappt.

Alles Weitere kannst Du ja im Heft selber lesen, da möchte ich noch nicht soviel vorwegnehmen.

gerhard
16.05.2010, 13:48
hab mir in Köln 4 von den neuen Nick Piccolos gekauft, die der Geier gezeichnet hat. Ich fand die richtig klasse, wird s über den n Bericht im neuen Magazin geben??

Neander
17.05.2010, 02:10
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen guten Vorschlag. Mir gefallen Nicks neue Abenteuer auch sehr gut. Der "Geier" hat den "frühen Wäscherstil", wie ich finde, sehr gut getroffen.

Ich glaube, Gerhard Förster hat bereits einen Artikel über die Macher der neuen Nick-Serie so gut wie fertig und bisher nur noch keinen Platz gefunden, diesen auch in der Sprechblase unterzubringen. Deswegen lassen wir Deinem "Namensvetter" in diesem Falle gerne den Vortritt.

Zyklotrop
17.05.2010, 13:54
Och, ich denke, es gibt zum Thema mehr als genug für beide Magazine zu berichten. Und gerade die tollen neuen Künstler, die an den Wäscher-Serien arbeiten, sind jeden Bericht wert... ich würde mich also freuen, auch im HRW-Magazin etwas darüber lesen zu dürfen.

Geiers NICK-Stories sind zeichnerisch wirklich großartig gelungen, wobei man natürlich geteilter Meinung sein kann, ob es wirklich Sinn macht zum Stil von 1958 zurückzukehren.

Bernd Glasstetter
17.05.2010, 19:07
Und wenn der eine oder andere Artikel keinen Platz mehr in beiden Magazinen findet, kann man ja durchaus noch online veröffentlichen. :)

Neander
18.05.2010, 01:17
Hallo Bernd,

mal sozusagen ganz off topic:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 13 000. Beitrag! :top:

Bernd Glasstetter
18.05.2010, 07:49
Ist doch nix Besonderes ;) Damit habe ich gerade einmal 0,6 % aller Beiträge hier im Forum geschrieben :D

Zyklotrop
18.05.2010, 17:12
Und wenn der eine oder andere Artikel keinen Platz mehr in beiden Magazinen findet, kann man ja durchaus noch online veröffentlichen. :)

Ein guter Anfang wäre, die aktuellen Abenteuer von Sigurd, Falk und Co. stärker (bzw. überhaupt) bei den Splash-Rezensionen zu berücksichtigen. Das gilt natürlich auch für Silberpfeil und andere Kleinproduktionen.

Was Geiers Nick angeht: so perfekt die Imitation des Fifties-Wäscherstils auch gelungen ist, so halte ich es doch für falsch, ein halbes Jahrhundert Stilentwicklung zu ignorieren. Müllers Sigurd ist nicht zuletzt deshalb so gut, weil er künstlerische Freiheiten genießt und sich selbst einbringen darf. Der Götze-Tibor andererseits ist auf den ersten Blick ein perfektes Wäscher-Imitat, wirkt aber in meinen Augen kalt und seelenlos.

Was jetzt aber nicht heißt, daß ich mir wünsche, daß Nick sich jetzt plötzlich wie Horst, der Hase verhält.

chillybongo
18.05.2010, 20:45
Die Novitäten von comics etc. wurden bei Splashcomics besprochen. Ein kleiner Schritt, dem noch weitere folgen sollen.

FrankDrake
24.05.2010, 13:41
http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif
.

Bin ich der einzige bei dem der Link nicht funktioniert? BTW, werden die Bilder von der 67. Intercomic in Köln hier noch eingestellt? Die paar Bilder von Herrn Scherr werden ja hoffenlich nicht die einzigen sein.
Wie war denn der Stand unseres Clubs, gut besucht?

Neander
24.05.2010, 16:28
Freundliche Pfingstgrüße aus Bayern in´s Reich der Mitte, lieber FrankDrake!


Bin ich der einzige bei dem der Link nicht funktioniert? BTW, werden die Bilder von der 67. Intercomic in Köln hier noch eingestellt?

Im Gegensatz zu China scheinen in "Merry Old Germany" die Links noch zu funktionieren. Als unser vorgeschobenster HRW-Club-Außenposten in FE (Far East) wirst Du doch hoffentlich kein Zensur-Problem an Deinem chinesischen Arbeitsplatz haben? ;) http://www.hrw-fanclub.de/

Der Stand unseres Clubs war sehr gut besucht, wie Du aus dem Extrakt zahlreicher Fotos der Herren Köster, Scherr und Schrottner in Kürze noch entnehmen wirst. Bedingt durch einen tragischen Todesfall bitten wir hier noch etwas um Geduld, die Berichterstattung läuft deswegen etwas weniger schnell als sonst. Wir freuen uns, dass Du in Gedanken so oft bei uns weilst, und ich darf Dir ausrichten, dass Du diesbezüglich angemessen "entschädigt" werden wirst.

Viele Grüße auch von Sepp Schrottner und den anderen "Langnasen" vom Pfingst-Clubtreffen in Neufahrn - auch in Bayern sind die Reiseberichte von FrankDrake, "unserem HRW-Mann in China", stets ein beliebtes Gesprächsthema.

Wir wünschen Dir - soweit an Deinem jetzigen Arbeitsplatz überhaupt möglich - noch einen schönen (Pfingstmontag-) Abend.

gerhard
25.05.2010, 14:03
nochmal zu Geiers Nick, mit dem frühen 50s Stiel bin ich auch so hin und hergerissen, ich denke mal das er, wenn er denn länger bei der Serie bleibt, seinen Stiel auch etwas ändert, bin gespannt auf die Entwicklung! Müller´s Sigurd liest sich tatsächlich sehr gut, er wirkt relativ modern... schöne Perspektiven... und durch seine feinen Tuschestriche ist der Leser gefühlsmässig näher dran... aber so von der Optik ist mir Geier lieber. :)

Neander
26.05.2010, 04:22
Ich finde beide Zeichner und Zeichenstile sehr interessant. Ist alles relativ - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich diskutieren ... :)

Nehmen wir doch nur einmal die verschiedenen "Wäscher"-Stile selbst als Beispiel. Manche können damit gar nichts anfangen, viele stehen auf den "frühen" Wäscher, die beste Phase hatte wohl der "mittlere" bis "späte" Wäscher, während sehr viele auch noch vom "aktuellen" Wäscher bzw. von Wäschers Gesamtwerk begeistert sind.

Bei Batman und Superman gab es und gibt es ja auch unterschiedliche Stile, Qualitätssprünge und Zeichner. Eines Tages kommt ja vielleicht noch ein Zeichner daher, dessen Stil "mehr Wäscher" ist als Wäscher selber ... ;)

Zyklotrop
27.05.2010, 03:17
Das allerdings ist ein Ding der Unmöglichkeit - es gibt nur einen Wäscher. Selbst Top-Künstler wie Götze schaffen es nicht wirklich, ihn zu imitieren.
Aber die Nick-Piccolos von Geier sind in der Tat wirklich exzellent.

Miguel Bulto Just z.B. wurde ja oft scharf kritisiert (Gustav Gaisbauer hat z.B. geschrieben: "Ich finde es gelinde gesagt, eine Unverschämtheit, daß Nick nun von dem spanischen Kritzler Miguel Bulto Just "gezeichnet" wird. Lieber keinen Nick, als so ein Machwerk.") Ich fand Just aber ziemlich gut, die Texte von Norbert Hethke in den Nick-Sonderbänden waren ebenfalls sehr amüsant zu lesen. Hethke war als Autor durchaus begabt.

Bin schon gespannt, wie Angel Bogdanov Mitkov (Falk) bei den Fans ankommt, der Mann ist sensationell.

Mick Baxter
27.05.2010, 03:54
Überrascht es dich, daß Wäscher-Fans nicht die zuverlässigsten Gutachter sind, was die Qualität eines Zeichners betrifft? Fast legendär ist ja schon die Zuschrift zum Prix Vienne im COMIC FORUM "Es gibt keine guten deutschen Zeichner (außer Wäscher natürlich)!".

Lola65
27.05.2010, 18:55
und warum schmeißt Du aufgrund einer Zuschrift alle Wäscher-Fans in einen Topf???? (Typisch Deutsch eben :D)

Mick Baxter
27.05.2010, 20:33
Weil diese Zuschrift alle Erfahrungen mit anderen Wäscher-Fans bestätigt hat.

ELDORADO
27.05.2010, 22:38
Mag damals zugetroffen haben, ist ja nun aber auch schon einige Jährchen her, oder?

Von den "Wäscherianern" die aktuell öffentlich und in der Szene aktiv sind, hört man solche Sätze aber doch eher selten (wenn überhaupt).

Mick Baxter
28.05.2010, 03:30
Von den "Wäscherianern" die aktuell öffentlich und in der Szene aktiv sind
Das ist ja auch fast ein Ausschlußkriterium für Wäscher-Fans.

Neander
28.05.2010, 20:00
.
Manfred Wildfeuer stellt sein Juni-Verlagsprogramm vor:


Liebe Comicfreunde,

meine neue Comic-Produktion erscheint rechtzeitig zum Comicsalon in Erlangen und kann bei mir am Samstag, dem 5. Juni 2010, an meinem Stand am Rathausvorplatz abgeholt werden, bzw. wird Mitte Juni verschickt.

Wer an diesen Börsensamstag nach Erlangen kommt, sollte mir Bescheid geben, damit ich die Hefte schon vorher einpacken kann. (Einige haben sich schon bei mir gemeldet und sind natürlich vorgemerkt)

DARG Zeichner Johannes Günther wird am Samstag, dem 5. Juni, von 10.00 - 16.00 Uhr an meinem Stand signieren.

Bestehende Abos sind notiert und brauchen nicht extra bestätigt werden.


Wer zu seinen Abos noch weitere Hefte hinzu bestellen möchte, soll mich kurz benachrichtigen und kann dadurch Portokosten sparen.



http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=476&pictureid=2785




Weitere Neuerscheinungen anderer Verleger können ebenfalls bei mir bestellt werden:


Falk III. Serie Nr. 10-11
Falk II. Serie Nr. 27 - 29 (Fortsetzung der Lehning/Hethke Piccolos)
Falk Sonderband Nr. 1A und 1B im Doppelpiccoloformat
Nick III. Serie Nr. 7-10
Akim Nr. 604-606
Remo NA Nr. 19-21
Jim Carter - Im wilden Westen Nr. 1-3
AS 1 Nr. 18-20
TYROK Nr. 1-3
EINAR Nr. 14-21
Tumba Nr. 2
Falk SC Nr. 69-70

Gruß Manfred.

FrankDrake
04.06.2010, 02:30
Lt. Sepp Schrottner wird das neue Club Magazin jetzt erst im Juli erscheinen. Voraussichtlich.

Neander
06.06.2010, 12:12
Neue Mitglieder im HRW-Club

Einige interessante Neuzugänge, auch im Hinblick auf die Senkung des Altersdurchschnitts der HRW-Clubmitglieder, konnte der Clubvorstand auf dem 14. Internationalen Comic-Salon in Erlangen begrüßen.

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=481&pictureid=2850

Hier erhalten Henning Kockerbeck (z.v.l.) und Bernd Glasstetter (3. v.l.) durch die HRW-Clubvorstände Sepp Schrottner (li.) und Gerhart Renner ihre Mitgliedsurkunden.

B´dikkat
06.06.2010, 13:03
Link funzt nicht :flop:

Neander
06.06.2010, 13:43
Gute Nachricht für alle Comicfans, die sich nicht zwischen dem 2. Gratis Comic Tag und der 69. Intercomic-Messe in Köln entscheiden können bzw. beide Veranstaltungen besuchen wollen:

Wie soeben von Bernd Glasstetter offiziell veröffentlicht, wurde der Gratis Comic Tag-Termin 2011 auf den 14. Mai gelegt. Wer auch zur Intercomic nach Köln möchte, kann diese Veranstaltung im Gegensatz zu 2010 nun ohne Kollision mit dem GCT-Termin am 7. Mai 2011 besuchen.

scribble
06.06.2010, 13:52
Link funzt nicht :flop:

Danke für den Hinweis, da war noch etwas auf "privat" geschaltet :)

Bis dann,

scribble

Neander
06.06.2010, 14:26
Das Großtreffen in Köln kann - unabhängig von der Intercomic - am 7. Mai 2011 über die Bühne gehen. Der 2. Gratis Comic Tag, dessen Verlegung auf den 14. Mai durch Clubmitglied Bernd Glasstetter bereits bekanntgegeben wurde, dürfte nun auch kein Hinderungsgrund mehr sein. ;)

Neander
08.06.2010, 00:22
Auch 2010 nahmen wieder viele HRW-Clubmitglieder aus den verschiedensten Teilen unserer Republik und Österreich den Comic-Salon in Erlangen als Anlass für ein internationales Zusammentreffen.

Hier eine kleine Fotostrecke mit Momentaufnahmen vom 14. Internationalen Comic-Salon, zusammengestellt von Clubmitglied Rainer Scherr: http://www.hrw-fanclub.de/ (http://www.hrw-fanclub.de/)

Poseidon
08.06.2010, 06:47
Hallo Neander ! Ich hoffe du bist wieder gut in den Niederungen des Rheins angekommen, war doch ganz schön was los am Samstag in Erlangen oder?

Neander
08.06.2010, 12:33
Hallo Poseidon,

war ganz nett, Dich - wenn auch ohne Amphitrite oder Athene - mal in fränkischem Umfeld zu treffen.

"Ganz schön was los in Erlangen" ist leicht untertrieben, trifft aber ziemlich den Kern der Sache. Beeindruckend auch wieder die "Reisewut" der zahlreich angereisten HRWler, die ihrem Ruf als "Heimliche Reise-Weltmeister" einmal mehr gerecht wurden.

Persönliches "Reise-Highlight": Bei meiner sonntagabendlichen Rückkehr in die Niederungen des Rheins wurde es ausgangs des Siebengebirges plötzlich "stockfinster" und ein Ausläufer des Sturmtiefs "Cordula" begann, die Autobahn orkanartig mit wasserfallartigen Regenböen zu überschütten. Nach späterem Studium der Internetbilder, die etliche stark beschädigte Autos - speziell im Westerwald - zeigten, habe ich mich wohl gerade noch rechtzeitig "vom Acker" machen können.

arno
08.06.2010, 12:47
Hier eine kleine Fotostrecke mit Momentaufnahmen vom 14. Internationalen Comic-Salon, zusammengestellt von Clubmitglied Rainer Scherr: http://www.hrw-fanclub.de/ (http://www.hrw-fanclub.de/)


Schön wären Bildunterschriften betreffs der dargestellten Personen. Nicht jeder weiß z. B. (mich eingeschlossen), welcher nette ältere Herr auf dem einen Foto vom Wildfeuer-Stand neben Manfred und Rainer Scherr steht.

Neander
08.06.2010, 13:20
Hallo Arno,

die Strecke wurde "mit heißer Nadel gestrickt". Ich werde Deine Anregung gerne weitergeben. Bei dem von Dir "Gesuchten" könnte es sich um Dieter Huschbeck handeln.

Zyklotrop
09.06.2010, 04:28
Ein Wäscher-Titel beim nächsten Gratis Comic Tag wäre wünschenswert... bzw. ein Heft von einem der neuen Zeichner.

Neander
09.06.2010, 14:40
... und das, wo doch gerade der Gratis Comic Tag von unseren positiv denkenden Kräften vom vorgesehenen Intercomic-Termin am 7. Mai 2011 erfolgreich um eine Woche nach hinten auf den 14. Mai 2011 gelegt wurde. :D

Da die HRWler inzwischen mit fast allen Comic-Spielarten und Stilarten vertraut sind: Vielleicht sollte man dann auf der 69. Intercomic-Messe am Stand des Hansrudi Wäscher Clubs neben umfassender Werbung für den eine Woche später folgenden 2. Gratis Comic Tag auch gleich Lose oder Hinweise zum Erhalt des ersten Wäscher-GCT-Titels verteilen. ;)

Aus diesem Anlass würde sich unter Umständen auch ein Crossover-Abenteuer mit den zahlreichen Helden des Wäscher-Universums anbieten bzw. gut verschenken lassen, um eine breitere Schicht potentieller Comic-Neueinsteiger auch mit den historischen Gegebenheiten und den exotischen Nischen des deutschsprachigen Comic-Universums besser vertraut zu machen. ;)

FrankDrake
10.06.2010, 00:18
Der Gedanke eines HRW Heftes zum CCT ist interessant. 7000 Exemplare eines Wäscher Einzelheftes sind ja schon lange nicht mehr gedruckt worden.
Nur welcher der bestehenden Kleinverlage will sich die Kosten ans Bein binden? Ausserdem denke ich ist das an der Zielgruppe der Neueinsteiger doch ein bisschen vorbei

Lola65
10.06.2010, 10:51
Ausserdem denke ich ist das an der Zielgruppe der Neueinsteiger doch ein bisschen vorbei

das weiß man erst hinterher, wenn überall das Wäscherheft liegenbleibt

FrankDrake
10.06.2010, 13:21
Keins würde liegen bleiben, dafür gibt es zu viele Sammler. Aber die Jugendlichen nehmen sich doch eher Batman, Iron Man oder die Simpsons als so ´nen ollen Akim :D

Poseidon
10.06.2010, 17:28
Lieber ein oller Akim als ein toller Simpson! Brrrrr.Aber Spass beiseite, ich würde die Wäscherhefte auch begrüssen;)

Neander
10.06.2010, 20:37
Keins würde liegen bleiben, dafür gibt es zu viele Sammler. Aber die Jugendlichen nehmen sich doch eher Batman, Iron Man oder die Simpsons als so ´nen ollen Akim :D

@ FrankDrake (im Spaß):

Akim stammt ja auch ursächlich von Pedrazza und wurde durch HRW "restauriert". :D




Ein Wäscher-Titel beim nächsten Gratis Comic Tag wäre wünschenswert... bzw. ein Heft von einem der neuen Zeichner.


Lieber ein oller Akim als ein toller Simpson! Brrrrr.Aber Spass beiseite, ich würde die Wäscherhefte auch begrüssen;)


@ Zyk' & Pos' (im Ernst):

Frei nach den Club-Motti "Fast nichts ist unmöglich" und "Wunder dauern etwas länger" werden derzeit diesbezügliche Möglichkeiten eingehend geprüft. ;)

Zyklotrop
10.06.2010, 22:42
Aber die Jugendlichen nehmen sich doch eher Batman, Iron Man oder die Simpsons als so ´nen ollen Akim :D

Wer sagt denn, daß Neueinsteiger unbedingt jugendlich sein müssen? Es gibt noch eine ganze Menge Leute da draußen, die gar nicht wissen daß die Helden ihrer Kindheit nachgedruckt wurden und werden und sogar ganz neue Abenteuer erleben. Da geht noch was.

Neander
10.06.2010, 23:53
Wer sagt denn, daß Neueinsteiger unbedingt jugendlich sein müssen? Es gibt noch eine ganze Menge Leute da draußen, die gar nicht wissen daß die Helden ihrer Kindheit nachgedruckt wurden und werden und sogar ganz neue Abenteuer erleben. Da geht noch was.

In dieser Richtung ging bereits etwas ab. Da wurden im Rahmen von GCT 2010 Väter, Onkel, Opas, jüngere und ältere Brüder und auch weibliche Verwandte zum Zwecke des "Abgrasens von GCT-Comics für den Nachwuchs oder umgekehrt" in diverse Comic-Läden "verschleppt", die dort urplötzlich und unerwartet mit den Helden ihrer Kindheit konfrontiert wurden und sich dann erst einmal etwas ("zuviel") Zeit nahmen, bevor sie sich in den nächsten Laden "treiben ließen". :D

Gönnen wir doch auch den "alten" Neueinsteigern ihre Chance, was sich dann vielleicht auch positiv auf die Kaufkraft der jüngeren Einsteiger auswirken könnte ... ;)

FrankDrake
11.06.2010, 14:16
Es gibt noch eine ganze Menge Leute da draußen, die gar nicht wissen daß die Helden ihrer Kindheit nachgedruckt wurden und werden und sogar ganz neue Abenteuer erleben. Da geht noch was.

Wer das in 30 Jahren geballter Werbeoffensive eines Norbert Hethke nicht mitbekommen hat muss wohl vom guten Nick auf einem fremden Planeten ausgesetzt worden sein ;)

@neander

Mir war der Werdegang Akims schon bekannt, ich hätte auch Sigurd, Tibor oder Falk schreiben können. Das ändert aber nichts daran, dass die Helden der 50er und 60er bei den heutigen Kids nicht mehr ankommen.
Ich bin ja selbst die Generation BSV/Williams und tue mich mit den frühen Wäscher Veröffentlichungen sehr schwer. Falk und Tibor sind OK aber Akim betrachte ich auch heute noch als schlechte Tarzan Kopie. Ist halt so.

Zyklotrop
11.06.2010, 21:37
Ist gar nicht so, denn gerade Akim und Tibor übertrafen an inhaltlicher Qualität den Großteil der bei uns in den 50er-80er Jahren erschienenen Tarzan-Comics, die zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz aus billigsten Studioproduktionen bestanden. Und die Tarzan-Comics von Top-Künstlern wurden meist grausam verstümmelt. Auch könnte man Tarzan genausogut als Dschungelbuch-Kopie bezeichnen.

Daß Akim und Tibor im Gegensatz zu ihrem Ami-Kollegen die Sprache der Tiere verstanden, tat ein Übriges zum ganz eigenen Reiz dieser Serien.

Das bezog sich jetzt rein auf die Wäscher-Serien, Pedrazza war da schon deutlich trashiger. Trotzdem hatte auch sein Akim einen eigenständigen, unverwechselbaren Stil, so daß man keinesfalls von einem reinen Plagiat sprechen kann - auch wenn der Einfluß bis in die Details natürlich unverkennbar ist. Wie z.B. das verschollene römische Reich in Akims Dschungel, das auch in einem Tarzan-Roman vorkommt.

zwilling
12.06.2010, 11:57
Wer das in 30 Jahren geballter Werbeoffensive eines Norbert Hethke nicht mitbekommen hat muss wohl vom guten Nick auf einem fremden Planeten ausgesetzt worden sein ;)

.


Ich glaube kaum, dass noch Potential an Neueinsteigern vorhanden ist.
Norbert Hethke machte nahezu flächendeckend Werbung.
Akzeptieren wir doch einfach, dass alles seine Zeit hat - der großen Zeiten von Sigurd und Co. neigen sich dem Ende entgegen.
In allen Bereichen wird der Generationswechsel akzeptiert und begrüßt - doch wenn es um die Serien von Hansrudi Wäscher geht, dann tun sich viele Leute schwer.

Zyklotrop
12.06.2010, 23:57
Von einem Ende kann gar keine Rede sein - unzählige längst unsterbliche Comichelden wie Prinz Eisenherz oder Batman haben viele Jahre mehr auf dem Buckel als Sigurd & Co. und niemand denkt an ein Ende. Klar, die Auflagen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber das trifft auf die allermeisten Serien zu.
Auch die Auflagen der meisten frankobelgischen Alben sind sehr bescheiden - soll man deshalb keine mehr drucken? So lange es Fans gibt, gilt: the Show must go on.

FrankDrake
13.06.2010, 00:16
Es war ja auch nur von einem Ende der "großen" Zeiten die Rede. Das muss man im Hinblick auf die Auflagenzahlen halt so sehen. Im Vergleich zum Abverkauf in den 70er trifft das natürlich auch auch die heutigen Helden des DC Universums zu.

Mick Baxter
13.06.2010, 01:29
Ist gar nicht so, denn gerade Akim und Tibor übertrafen an inhaltlicher Qualität den Großteil der bei uns in den 50er-80er Jahren erschienenen Tarzan-Comics, die zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz aus billigsten Studioproduktionen bestanden.
Willst du hier ernsthaft die aufwendigst produzierten Autorencomics von Hansrudi Wäscher mit billigsten Studioproduktionen vergleichen?

Zyklotrop
13.06.2010, 01:29
@FrankDrake

Das habe ich schon verstanden, aber den "großen Zeiten" nachzutrauern, bringt nichts. Die sind wohl für fast jede Serie vorbei - von einer Handvoll Ausnahmen abgesehen.
Das Potential an Interessenten für teure, kleinauflagige Nachdrucke war immer schon sehr überschaubar und hat natürlich dadurch, daß viele Sammler "ihre" Serien mittlerweile komplett haben, nochmal deutlich abgenommen. Aber gerade deshalb ist es wichtig, über neue Wege nachzudenken. Der GCT ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Popkultur ist auch ein Teil unserer Kultur, und deshalb sollten deutsche Helden wie Fix & Foxi, Sigurd und Co. -auch wenn ihre großen Zeiten zweifellos vorbei sind- keinesfalls sang- und klanglos verschwinden. Franzosen und Belgier wissen auch ihre Klassiker zu ehren.

Zyklotrop
13.06.2010, 01:44
Willst du hier ernsthaft die aufwendigst produzierten Autorencomics von Hansrudi Wäscher mit billigsten Studioproduktionen vergleichen?

Monsieur Baxter, Ihre Zunge ist wie ihre Feder etwas zu spitz.

Aber nein, genau das will ich nicht. Akim und Tibor waren wie alle seine Serien sehr liebevoll gemacht, obwohl Wäscher damals davon ausging, daß man die liest und dann wegwirft. Es war nicht seine Schuld, daß irgendjemand Jahre später Comicheftchen zur "neunten Kunst" erklärt hat. Und: der jugendliche Leser kannte "seinen" Akim als Identifikationsfigur.
Das Manko der Tarzan-Comics war, daß es "den" Tarzan da nicht gab. Wer war der echte Tarzan? Der von Jesse Marsh, der aussah wie Johnny Weißmüller mit seinem Adoptivsohn Boy? Oder Russ Mannings Tarzan, der sich eng an die literarische Vorlage hielt mit seinem leiblichen Sohn Korak? Der Tarzan aus der Zeit des ersten Weltkriegs, oder der Tarzan, der offenkundig in einer modernen Gegenwart lebte? Mal war er mit Jane verheiratet, mal war er Single. Mal lebte er in einem Baumhaus, mal -wie im Roman- auf einer vornehmen Plantage. Oft folgte z.B. bei Williams auf ein großartiges Heft von Manning eine üble Studio-Gurke und umgekehrt. Viele Köche verderben den Brei, und das trifft besonders auf die Tarzan-Comics zu. Kindliche Leser hat all das zweifellos verwirrt und das dürfte der Grund sein, warum Akim und Tibor viel beliebter waren als das "Original".

chillybongo
14.06.2010, 14:47
Die guten alten Zeiten waren schon zu Hethkes Zeiten vorbei - er hatte die Lehning/Wäscher-Comics auch nur vorwiegend in allen Formen und Farben aufgewärmt.

Mehr geht nicht, und das ist durchaus ein Spiegelbild der sonstigen Reihen. Die Auflagen von Micky Maus, Fix & Foxi, etc. gehen kontinuierich nach unten.
Die Auflagen der franco-belgischen Comics sind auch nicht mehr das, was sie zu Boom-Zeiten in den 80er Jahren waren.
Die US-Comics sind von den gleichen Symptomen befallen.

Manfred Wildfeuer, Ingraban Ewald, Gotthard Zappe & Co. halten doch heutzutage wunderbar die Fackel nach oben.
Nostalgische Comics wird es immer geben. Das ist gut so.

Neander
14.06.2010, 23:30
Wer weiß? Vielleicht hält Manfred - oder einer der anderen üblichen Verdächtigen - demnächst die Fackel noch etwas höher ... ;)

arno
15.06.2010, 11:17
Das Manko der Tarzan-Comics war, daß es "den" Tarzan da nicht gab. Wer war der echte Tarzan?

Unter Tarzan-Fans dürfte unstrittig sein, daß Burne Hogarth dem Tarzan der Romanvorlage am nächsten kommt und bei diesem Zeichner die Urtümlichkeit und Wildheit des Dschungelmenschen ihre wahre Ausprägung findet. Russ Manning dürfte da ab den 60ern quasi als Hogarths Nachfolger gelten. Bei aller Wertschätzung für Herrn Wäscher: Erst die Amerikaner haben eigentlich gezeigt, wie Comics zur Kunst werden können.

Zyklotrop
15.06.2010, 17:17
Als so unbestritten würde ich das nicht bezeichnen... Hogarth war ein großer Meister der Illustration, mit der Romanvorlage hatte sein Tarzan aber herzlich wenig zu tun. (Ich spreche jetzt natürlich nicht von seinen Romanadaptionen aus den 70ern, sondern von seinen Zeitungsseiten). Als großen Erzähler würde ich ihn nicht sehen.

Was als Kunst zu gelten hat oder auch nicht, ist auch eine Frage der Auslegung. Weder die Tarzan-US-Comicbooks noch die Akim-Piccolos sind entstanden, um irgendwelche "Kunst" zu schaffen, sondern um zu unterhalten und um verkauft zu werden.

reconquista
15.06.2010, 18:18
Man kann natürlich immer eifrig streiten, wer den "echtesten", oder den "besten" direkt an der Romanvorlage angelehnten Tarzan gezeichnet hat. Ich hatte mal geschrieben, Hogarth sei es nicht, aber zu diesem Zeitpunkt kannte ich nicht alle Romane, vielleicht ein gutes Dutzend. Bemängelt hatte ich z. B., dass Jane bei ihm nur einmal vorkommt - ich spreche jetzt hier nur von den Sonntagsseiten - aber in den letzten zehn Büchern taucht sie auch nur einmal auf. So gesehen hat Hogarth sich schon an Romanvorlagen gehalten, allerdings halte ich ihn auch nicht für einen der großen Comicautoren, da ist ihm Wäscher nicht nur ebenbürtig, sondern zu seinen besten Tagen (Lehning: Falk, Tibor, Nick) meist überlegen.

Hogarths Bilder sind oft schön anzusehen, sie sind allerdings auch nur für jeweils eine Seite gestaltet und da kommt es schon auf den Gesamteindruck an, anders als für ein Comicheft, das eine Geschichte auf vielen Seiten transportieren muß (sollte) und für sich allein "Werbung" zum Kauf des folgenden machen muß. Wenn ich die Hogarth-, oder egal welche Sonntagsseite, nicht mag, kann ich die ja nicht abwählen, sondern muß weiterhin die ganze Zeitung kaufen. Und da muß ich Zyklotrop beipflichten, wer hat denn im Sinn gehabt, mit den Comic-Books (-Heften) "Kunst" zu schaffen!

arno
16.06.2010, 10:44
Und da muß ich Zyklotrop beipflichten, wer hat denn im Sinn gehabt, mit den Comic-Books (-Heften) "Kunst" zu schaffen!

Gut, dann waren eben Comics niemals Kunst! Sind und bleiben Schund! Dabei dreht sich die Szene-Debatte der letzten 60 Jahre doch zum Großteil um diese Alternative, und wie anders wird z. B. ein Burne Hogarth in den USA gehandelt denn als "Comic Artist"?!

Aber gut, ich geb's auf (ihr habt Recht und ich meine Ruhe).

FrankDrake
16.06.2010, 11:18
@Arno

nicht aufregen ;).

Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und natürlich sind Comics die neunte Kunst.
Hogarth ist besser als HRW und Hal Foster ist der Größte, Punkt.

Zyklotrop
16.06.2010, 17:15
Anstelle des Punktes würde ich hier ein dickes Fragezeichen setzen. ;)

@detlef lorenz
Daß Tarzans Familie in den späteren Romanen kaum mehr auftaucht, hat einen logischen Grund. Burroughs hatte wohl nie damit gerechnet, daß er jahrzehntelang Tarzan-Romane schreiben würde, und so ist Korak in "Tarzan und sein Sohn" am Ende bereits erwachsen und hat eine Braut. Wir können also davon ausgehen, daß Tarzan da über 40 ist.
Sehr viel älter konnte Tarzan nicht mehr werden, als Dschungel-Opa hätte es ihm etwas an Glaubwürdigkeit gemangelt.

reconquista
16.06.2010, 22:36
Gut, dann waren eben Comics niemals Kunst! Sind und bleiben Schund! Dabei dreht sich die Szene-Debatte der letzten 60 Jahre doch zum Großteil um diese Alternative, und wie anders wird z. B. ein Burne Hogarth in den USA gehandelt denn als "Comic Artist"?!

Aber gut, ich geb's auf (ihr habt Recht und ich meine Ruhe).

Was ficht Dich an, womit habe ich Dich beleidigt?
Nenn mir doch bitte einen Verlag, einen Zeichner, der von Anfang an im Sinn gehabt hat "Kunst" zu produzieren (außer vielleicht in den letzten 10-15 Jahren). Unabhängig davon gibt es doch mehr als schwarz/weiß, ja/nein, ich kenne da Comicproduktionen, die sind grottenschlecht, andere göttlich im Strich und viele sind gute bis sehr gute Durchschnittsware. Und das es in den letzten 60 Jahren bei der Bewertung von Comics zum großen Teil um eine Kunst/Schund-Debatte geht, ist mir in dieser strengen Form bisher noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht so, dass hier die beleidigte Leberwurst gespielt werden muß ... aber gut, man lernt halt nie aus.

Klar ist Hogarth ein Comic-Künstler, habe ich was anderes behauptet? Und selbst wenn dem so wäre, wäre das ausschließlich meine Meinung - ist es aber nicht -

@Zyklotrop: Jane taucht unvermutet im Roman "Tarzan in der Welt des Wunders" ("Tarzan´s Quest") auf. Darin erhalten die Beteiligten, also sie selbst, Tarzan, Jack (Korak) und zwei weitere Mitstreiter lebensverlängernde Pillen - Tarzan könnte also noch heute durch die bald nicht mehr vorhandenen Urwälder Afrikas streifen, als 40jähriger mit sicherlich guter Kondition!

FrankDrake
17.06.2010, 00:30
Anstelle des Punktes würde ich hier ein dickes Fragezeichen setzen. ;)


Wenn man es auf die Figuren Sigurd und Eisenherz reduziert sind beide ja nicht zu vergleichen, der eine wurde für das US Zeitungsformat gemacht und der andere, jedenfalls zunächst, für die Piccolos.

Zum Glück gibt es für beides Fans.;)

Zyklotrop
17.06.2010, 04:43
Und manche Fans sammeln und lieben sogar beide Serien! :p



@Zyklotrop: Jane taucht unvermutet im Roman "Tarzan in der Welt des Wunders" ("Tarzan´s Quest") auf.

Oh ja, ich kenne das Buch natürlich. Was meinst Du mit "unvermutet"? Sie taucht schon auf Seite 1 auf. Das mit den Pillen fand ich allerdings etwas doof... der ursprünglich animalisch-menschliche Tarzan wird damit quasi zu einem übernatürlichen Wesen. Nichtsdestotrotz scheint Burroughs die Familienbande zumindest zeitweise als storymäßigen Klotz am Bein betrachtet zu haben.
Andererseits, in "The Tarzan Twins" beispielsweise hat sogar Tarzan selbst nur mehr eine Gastrolle.

arno
17.06.2010, 09:47
Danke, Detlef, für die Leberwurst! Im Übrigen entnehme ich, daß das hier ein Hansrudi Wäscher Forum ist und möchte mal wieder auf dessen Figuren, Akim und Tibor, zurückführen (wobei ja eigentlich nur Tibor als Wäschers ureigene Kreation zu betrachten ist). Beide haben natürlich Tarzan als Vorbild, wobei Tibor für mich inzwischen als der "reifere" Held gilt. Als jugendlicher Sammler mochte ich Akim lieber, aber so ändern sich halt im Lauf des Lebens die Geschmäcker.

reconquista
17.06.2010, 10:40
Danke, Detlef, für die Leberwurst!

Tut mir ehrlich leid, wenn Dich meine Wortwahl betroffen gemacht hat, aber Dein Schlußsatz, Zitat: "Aber gut, ich geb's auf (ihr habt Recht und ich meine Ruhe)." erweckte bei mir den Vergleich mit einem diesbezüglichen Lebensmittel.
Nochmal: ich wollte dich nicht Beleidigen!

@Zyklotrop: "unvermutet" deshalb, weil Sie mehrere Bücher lang nicht mehr aufgetreten war.

Nochmal @arno: meinst Du mit "reiferen Held" im Vergleich zu Tarzan, oder zu Akim. Wenn Du Tarzan meinst, gar keine Frage, aber man sollte da bedenken, zu welcher Zeit diese beiden Dschungelhelden entstanden sind. Zu Akim, ebenfalls keine Frage, hier ist Tibor in der Tat nicht nur reifer, sondern insgesamt perfekter gestaltet, mit einem relativ realistischen Umfeld - wenn man mal die Sauriergestade außen vor läßt - und auch in die Einbettung der damaligen politischen Verhältnisse und der möglichen geografischen Lokalisationen.
Obwohl ich den Tibor besser, spannender finde, würde ich meine Akim-Piccolos jedoch immer immer vorziehen, denn das sind noch die aus meiner Kindheit, teilweise mit Namensstempel aus der Kinderpost versehen.

Neander
17.06.2010, 12:24
@ arno

Es war sicher nicht so gemeint wie es vielleicht klingen könnte. Ausserdem hast Du hier zu einem höchst interessanten Thema mit beigetragen.


@ Detlef Lorenz (Willkommen im CF) und "Zyk"

Für jemanden wie mich, der in seiner Kindheit/Jugend sowohl den "Lehning-Comic-Tibor" als auch den "Heyne-Roman-Tarzan" regelrecht "verschlungen" hat - irgendwo in meinem Archiv müsste ich die 4 Heyne-TBs noch haben - sind Eure Ausführungen und Hintergrundinformationen forenunabhängig sehr interessant und machen Appetit auf mehr - besten Dank!

reconquista
17.06.2010, 12:47
- irgendwo in meinem Archiv müsste ich die 4 Heyne-TBs noch haben -

Ich schalte jetzt mal kurz den "Besserwissermodus" ein: es gibt fünf Heyne Tarzan-Tb´s. Interessant sind sie zusätzlich wegen der Johnny Bruck-Titelbilder, dem langjährigen Perry Rhodan-Titelbildgestalter

arno
17.06.2010, 16:30
Nochmal @arno: meinst Du mit "reiferen Held" im Vergleich zu Tarzan, oder zu Akim.

Hallo Detlef, alles klar zwischen uns, nicht beleidigt etc.- Also zu Deiner Rückfrage: Tibor halte ich im Vergleich zu Akim für reifer, vielleicht besser gesagt: ausgereift. Die Handlung der Serie ist sehr viel differenzierter und vielschichtiger angelegt als es bei Akim der Fall war. Wäscher hat halt auch dazugelernt im Laufe seiner Arbeit. Trotzdem zählt nach wie vor die Akim-Vulkania-Episode zu meinen absoluten Lieblingsheften.

Zyklotrop
17.06.2010, 16:34
Ich hab leider auch nur drei oder vier von der Heyne-Ausgabe. Aber allein schon wegen der schönen Titelbilder sind sie unbedingt sammelwürdig.
Eine Gesamtausgabe auf Deutsch fehlt leider nach wie vor. Das verbittert mich denn doch ein wenig, genauso wie die Tatsache, daß Hethke die herrlichen Tarzan-Dailies nicht mehr bringen konnte. Wäre das nicht was für Comics etc.?

Akim und Tibor unterscheiden sich in vielen Punkten, nicht nur in der Farbe des Lendenschurzes. Daß es einfach nur eine Fortführung derselben Serie unter anderem Titel war, ist eine oft kolportierte Falschinformation (gestärkt natürlich durch die Tatsache, daß Lehning Akim-Stories auf Tibor umgearbeitet hat, aber dafür kann der Wäscher nix). Während Akim der "Herr des Dschungels" ist und zuweilen gerne ganze Eingeborenenstämme sowie diverse Tiere aus "seinem" Dschungel verbannt, ist Tibor mehr eine Art Dschungelpolizist, und als solcher der Freund aller Tiere und sonstigen Dschungelbewohner. Er ist sogar Vegetarier, um keine davon aufessen zu müssen.
Auch der Wäscher-Akim war zumindest in der Frühphase nach italienischem Vorbild sehr selbstherrlich und grausam. Logar und die Bären des Nordens lässt er sogar von einer Büffelherde tottrampeln.

reconquista
17.06.2010, 18:17
... genauso wie die Tatsache, daß Hethke die herrlichen Tarzan-Dailies nicht mehr bringen konnte. Wäre das nicht was für Comics etc.?

Hier ist zwar das HRW-Forum, aber es kommen doch immer wieder andere Themen zur Sprache, liegt natürlich an der Artverwandtschaft der Dschungelhelden...

Wenn mir jemand einen Weg zeigt, "leicht" an Daily-Vorlagen heranzukommen - könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Mit leicht meine ich eine eventuell schon vorhandene Gesamtausgabe, oder eine verfügbare Tageszeitungssammlung, ansonsten ist das natürlich eine üble Sucherei und schreckliche Puzzlearbeit.

Zyklotrop
17.06.2010, 22:11
Hier ist zwar das HRW-Forum, aber es kommen doch immer wieder andere Themen zur Sprache, liegt natürlich an der Artverwandtschaft der Dschungelhelden...

Es ist nicht ein HRW-Forum, sondern ein HRW-Club-Forum, und der Club befasst sich mit Comics und Romanen aller Art. Ich gehe also davon aus, daß das okay ist, solange es nicht in üblen Spam und Chat ausartet.


Wenn mir jemand einen Weg zeigt, "leicht" an Daily-Vorlagen heranzukommen - könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Mit leicht meine ich eine eventuell schon vorhandene Gesamtausgabe, oder eine verfügbare Tageszeitungssammlung, ansonsten ist das natürlich eine üble Sucherei und schreckliche Puzzlearbeit.

Du bringst einen Hoffnungsschimmer in mein wundes Sammlerherz (Neander möge mir die Formulierung verzeihen). Meines Wissens existiert international keinerlei Daily-Gesamtausgabe, auch bei den Sonntagsseiten hat Hethke hier Pionierarbeit geleistet - mir ist keine vergleichbare ausländische Ausgabe bekannt. Franzosen und Co. beschränkten sich auf einen kleinen Teilbereich wie z.B. die Seiten von Hogarth.
Ich gehe davon aus, daß United Features Syndicate (http://www.unitedfeatures.com/?title=samples:tz-1) Druckvorlagen aller Dailies hat, sie bieten den Zeitungen seit geraumer Zeit klassische Strips an. Widrigenfalls kann man nach der Hethke-Methode vorgehen und mit z.B. den Foster- oder Manning-Dailies anfangen, und die Jahrgangsbände nach und nach "auffüllen".

Neander
18.06.2010, 01:01
Hier ist zwar das HRW-Forum, aber es kommen doch immer wieder andere Themen zur Sprache, liegt natürlich an der Artverwandtschaft der Dschungelhelden...


Es ist nicht ein HRW-Forum, sondern ein HRW-Club-Forum, und der Club befasst sich mit Comics und Romanen aller Art. Ich gehe also davon aus, daß das okay ist, solange es nicht in üblen Spam und Chat ausartet.

@ Detlef und "Zyk"

Nicht nur wegen der vielen Hits, sondern auch aufgrund zahlreicher Anrufe und E-Mails durchweg positiven Inhalts kann ich Euch ruhigen Gewissens empfehlen, durchaus so weiterzumachen wie bisher. Die noch "lesende" aber "nicht schreibende" Mehrheit - das wird sich bald ändern - scheint dieses Thema, zu dem auch Arno und FrankDrake beigetragen haben, mit großem Interesse und Wohlwollen zu verfolgen. :top:

Weil die große Zeit der Lehning-/Hethke-/Wäscher-Comics vorbei ist, hat man sich im Clubumfeld interessenmäßig längst geöffnet und wendet sich mittlerweile gerne auch anderen Sammelgebieten zu.

Desweiteren haben wir inzwischen etliche Comic- und auch Roman-Verleger in unseren Reihen, die "Euer" Thema ebenfalls sehr interessant finden. Also - frei nach Michael Schanze: Nur keine Hemmungen! :top:


Du bringst einen Hoffnungsschimmer in mein wundes Sammlerherz (Neander möge mir die Formulierung verzeihen).

Wegen der Zustandsbeschreibung Deines Sammlerherzens brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Von "grenzenloser Schreibfreude beseelt" schreiben "unsere Jungs" nicht nur für das HRW-Clubmagazin, sondern darüber hinaus auch gerne und ungehemmt für Sprechblase und andere Magazine. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif

ZAQ
20.06.2010, 21:55
Ich versteh dieses Forum immer noch nicht: 'Tafelrunde' klingt für mich eher nach Ritter-Thema, gesprochen wird aber über Dschungelhelden und da, wo man 'Guten Tag' sagen könnte, ist -wie überall sonst- n Schloss davor. Meine diesbezügliche Nachfrage, welche Foren-Philosophie hinter all den Schlössern steht, blieb unbeantwortet, bzw. wurde mit 'Umbau' erklärt. Damit isses aber jetzt doch wohl vorbei!?

Neander
21.06.2010, 00:11
In der HRW-Tafelrunde kannst Du über alles - nicht nur über Ritter und Dschungelhelden - sprechen und auch allen "Guten Tag" sagen. Ähnlich, wie Du bereits erkannt hast und wie es der neue Name auch implizieren soll, werden im Gegensatz zu Talkrunden, die schon mal in üblen Spam und Chat ausarten konnten, in der neuen HRW-Tafelrunde optimistisch fruchtbare Diskussionen in einem harmonischen, ritterlichen, würdevollen Umgang miteinander angestrebt, was bisher auch sehr gut gelungen ist.

Der vorgesehene "Umbau" bzw. eine größere Erweiterung konnte bislang noch nicht vorgenommen werden, weil ich einfach absolut keine Zeit dafür hatte und habe. So wie es momentan aussieht, muss ich wohl eher (hoffentlich nur vorübergehend) einen Nachfolger "einarbeiten", der sich dann im Clubforum darum kümmern kann. Bis dahin kann sich hier gerne weiter unterhalten werden - klappt doch ganz gut bis jetzt - bis sich ein neuer (Co-) Moderator findet.

Zyklotrop
21.06.2010, 00:52
Es wäre wirklich toll, wenn es mit den Tarzan-Dailies klappen würde. Neben der vollständigen Herausgabe der Akim-Piccolos war das das zweite große Projekt, das Norbert Hethke leider nicht mehr verwirklichen konnte. Dank der Initiative einiger beherzter Fans und der Großzügigkeit der Hethke-Erben geht es mit Akim ja nun gottlob weiter, die Tarzan-Gesamtausgabe harrt aber noch ihrer Verwirklichung.

Darüber hinaus wünsche ich mir, daß sich auch ein Verlag für die -nach wie vor großartigen- Tarzan-Romane findet, da noch längst nicht alle auf Deutsch erschienen sind. Ich bin sicher, daß sich ein solches Projekt verwirklichen lässt. Zuletzt ist zwar der Kranichborn-Verlag damit gescheitert, aber ich fürchte, die haben es auflagenmäßig etwas zu gut gemeint.


Kurzer Nachtrag: die Angabe bei Wikipedia, das weiter oben erwähnte "The Tarzan Twins" wäre auf Deutsch nicht erschienen, ist falsch. Es ist 1971 bei PEB ("preiswerte Engelbert Bücherei") erschienen.

arno
21.06.2010, 09:48
Meine diesbezügliche Nachfrage, welche Foren-Philosophie hinter all den Schlössern steht, blieb unbeantwortet, bzw. wurde mit 'Umbau' erklärt.

Vielleicht bin ich (in meinem hohen Alter) ein bißchen PC-blind, aber: Welche Schlösser? Und wo?

zwergpinguin
21.06.2010, 19:37
Zuletzt ist zwar der Kranichborn-Verlag damit gescheitert, aber ich fürchte, die haben es auflagenmäßig etwas zu gut gemeint.

Das hat mit der Auflage nix zu tun. Der Verleger ist gestorben!

Neander
21.06.2010, 19:49
Hallo Arno,

keine Angst, auch in Deinem hohen Alter bist Du wahrscheinlich kein bißchen PC-blind: Gemeint sind lediglich die Symbole links neben den Themen (-leisten) oberhalb und unterhalb der HRW-Tafelrunde, die gelegentlich um-, ausgebaut und ergänzt werden, wenn mal Zeit dafür ist. Im Moment sind diese Themen als reine Hintergrundinformation und nicht zum Diskutieren gedacht. Dafür ist b.a.w. die Tafelrunde vorgesehen, die inzwischen auch sehr gut angenommen wird.

Zyklotrop
21.06.2010, 21:53
Das hat mit der Auflage nix zu tun. Der Verleger ist gestorben!

Ich kenne die genaue Auflage nicht, aber bei uns waren die Bände seinerzeit in jeder Libro-Filiale zu haben, und die gibt's an jeder Ecke. Ich bin zwar optimistisch daß es nach wie vor ein Tarzan-lesewilliges Publikum gibt, die vorderen Plätze der Spiegel-Bestsellerliste würde ich aber vorsichtshalber nicht erwarten. ;)

ELDORADO
21.06.2010, 22:55
in der neuen HRW-Tafelrunde optimistisch fruchtbare Diskussionen in einem harmonischen, ritterlichen, würdevollen Umgang miteinander angestrebt, was bisher auch sehr gut gelungen ist.


Was aber im Normalfall nicht immer so bleiben wird, denn man kann nun mal nicht bestimmen, dass es in einem Forum ausschließlich "optimistische" Diskussionen
geben soll. Jedenfalls nicht in einer einigermaßen freien Diskussions- und auch Streitkultur.

Und, sorry Neander, dieser Ordnungs- und Regulierungswahn, dem Du nun auch hier wieder anhängst, geht mir langsam auch ziemlich gewaltig auf das Teil unter dem Lendenschurz.

Aktuell finden sich hier im HRW-Forum sieben verschiedene Themenbereiche, von denen ein Einziges nicht mit einem Schloß versehen ist.

Wieso muss z.B, das Thema "HRW-Mitgliedsheft" sofort nachdem die eine gestellte Frage beantwortet wurde, ebenfalls verschlossen werden?
Vielleicht hätte ja doch noch eines der darin aufgelisteten rund 150 Mitglieder mal irgendwann noch was dazu zu sagen oder zu fragen?

So extrem wie Du handhabt das kein anderes Unterforum hier oder im Guide und das wirkt dann eben alles andere als einladend sondern einfach nur abschreckend (und kleinkariert).

Und solange Du das nicht endlich mal erkennst und Deine scheinbar grenzenlose Angst vor womöglich unpassenden oder unstrukturierten Beiträgen irgendwelcher Forumsteilnehmer einfach mal abstellst, solange strahlt diese Art von HRW-Forum leider alles andere als die von Dir doch so gerne beschworene Weltoffenheit und Moderne aus sondern wirkt vielmehr wie ein Fremdkörper.

Um es einfach mal ganz deutlich zu sagen.

Neander
22.06.2010, 00:31
... werden in der neuen HRW-Tafelrunde optimistisch fruchtbare Diskussionen ... angestrebt, was bisher auch sehr gut gelungen ist.


Was aber im Normalfall nicht immer so bleiben wird, denn man kann nun mal nicht bestimmen, dass es in einem Forum ausschließlich "optimistische" Diskussionen geben soll. Jedenfalls nicht in einer einigermaßen freien Diskussions- und auch Streitkultur.


Hier liegt aufgrund des langen Satzes wohl ein Missverständnis vor: Gemeint waren nicht "optimistische" Diskussionen, sondern der Optimismus, dass es fruchtbare Diskussionen geben wird.



Und solange Du das nicht endlich mal erkennst und Deine scheinbar grenzenlose Angst vor womöglich unpassenden oder unstrukturierten Beiträgen irgendwelcher Forumsteilnehmer einfach mal abstellst, solange strahlt diese Art von HRW-Forum leider alles andere als die von Dir doch so gerne beschworene Weltoffenheit und Moderne aus sondern wirkt vielmehr wie ein Fremdkörper.


Ja, da Du hast recht, genau das versuche ich gerade auch selbst abzustellen. Um bei dem von Dir genannten Lendenschurz-Beispiel zu bleiben, auch ein alter Neander tut sich schon mal schwer damit, den alten Schurz und die Keule gegen ein moderneres Outfit und Werkzeug einzutauschen, aber bei dem einen oder anderen Thema wird er es zumindest versuchen. ;)

Unabhängig davon wird es weiterhin reine Informationsthemen geben, wobei es jedem freisteht, in der Tafelrunde dazu Fragen zu stellen oder ein Diskussionsthema zu eröffnen.

arno
22.06.2010, 12:19
Hallo Arno,

keine Angst, auch in Deinem hohen Alter bist Du wahrscheinlich kein bißchen PC-blind: ...

Danke, Neander, für Deine wie immer harmonisch-ausgleichenden Auskünfte; gibt mir wieder Auftrieb für die weitere Teilnahme am Forum.

Neander
23.06.2010, 14:36
Gotthard Zappe stellt das IEV-Programm für Juli 2010 vor:



Liebe Freunde!

Mitte JULI 2010 bringt der INGRABAN EWALD VERLAG die folgenden PICCOLO-Neuheiten heraus:

SIGURD 3. Serie: Nr. 362-364 Preis je 3er Set: € 19,20


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/SIGURD_INTERNET_Werbung_Kopie_klein.jpg



FALK 2. Serie: Nr. 30 - 32 Preis je 3er Set: € 19,20


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/INTERNET_Werbung_FALK_3_-_2_Kopie_klein.jpg



FALK 3. Serie: Nr. 12 - 14 Preis je 3er Set: € 19,20


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/FALK_INTERNET_Werbung_Juli_2010_Kopie_klein.jpg


NICK 3. Serie: Nr. 11 - 13 Preis je 3er Set: € 19,20


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_INTERNET_Werbung_Juli_2010_Kopie_klein.jpg


Vergesst auch nicht unser 12-seitiges und farbiges Lieferprogramm des Ingraban Ewald Verlages in GB-Größe zu bestellen. Stück-Preis € 1,00

Schaut Euch auch die tollen Titelbilder der obigen Serien auf unserer Homepage an: http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/

Beste Grüße - Gotthard Zappe

reconquista
24.06.2010, 12:32
Kurzer Nachtrag: die Angabe bei Wikipedia, das weiter oben erwähnte "The Tarzan Twins" wäre auf Deutsch nicht erschienen, ist falsch. Es ist 1971 bei PEB ("preiswerte Engelbert Bücherei") erschienen.

Das steht so schon in meinem 1980 erschienenen "Tarzan-Buch" - hätten die Wickipediaschreiber bloß reinschauen brauchen ...

FrankDrake
24.06.2010, 13:34
@Detlef

Das Buch könntest Du im August eigentlich mal ins Handgepäck packen, würde ich gerne mal durchschauen.

reconquista
24.06.2010, 21:39
@Detlef

Das Buch könntest Du im August eigentlich mal ins Handgepäck packen, würde ich gerne mal durchschauen.

Werde ich gerne machen - erinnere mich doch bitte noch einmal daran (gerne auch an anderer Stelle :zeitung: )

ELDORADO
26.06.2010, 15:35
So, nachdem ich ein paar Tage nicht hier war, seh ich tatsächlich etwas mehr "Freiraum" bei den einzelnen Themen.

Ob der nun auch genutzt wird? - Keine Ahnung.
Aber ich finde es trotzdem positiv, wenn Neander ein bisschen davon wegkommt, die Themen so stark regulieren zu wollen.
Im Normalfall suchen sich die User des modernen Web 2.0 die nämlich selbst, auch wenn natürlich nichts dagegen spricht einige spezielle Themen
als "wichtig" oder reinen Informationsbeitrag festzutackern.

ZAQ
26.06.2010, 18:52
So, nachdem ich ein paar Tage nicht hier war, seh ich tatsächlich etwas mehr "Freiraum" bei den einzelnen Themen.

Ob der nun auch genutzt wird? - Keine Ahnung. (...)
Vermutlich allein deshalb eher zögerlich, weil sich das erstmal rumsprechen muss... ;)

FrankDrake
28.06.2010, 13:38
Hallo FrankDrake,

wie in Gerhard Försters Sprechblase Nr. 217 angekündigt und auch im alten Forum berichtet, soll das HRW-Magazin Nr. 32 aufgrund des nach hinten verlegten Redaktionsschlusses im Juni herauskommen. Die Redaktion ist aus aktuellem Anlass dabei, als besonderen Service für die Freunde und Mitglieder des Hansrudi Wäscher Fanclubs noch einige erfreuliche Ereignisse im Blatt unterzubringen. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif
.

Da dieser Erscheinungstermin ja schon von Sepp auf den Juli verschoben wurde, meine Frage, ab wann kann das gute Stück denn verschickt werden?

Neander
28.06.2010, 22:55
@ FrankDrake

Das Erscheinungsbild/Layout der Ausgabe Nr. 32, in die noch einige aktuellere Sachen hineingepackt werden, wodurch sich auch der Umfang von 72 Seiten evtl. noch erhöhen könnte, wird derzeit erfreulicherweise dahingehend verändert, dass das gute Stück analog zur Sprechblase komplett vierfarbig erscheinen soll, soweit die Vorlagen es zulassen. Sepp hofft, unser neues Clubmagazin - wenn möglich - zum Sammler-Großtreffen auf Erhard Maußners Otter Creek Ranch, wo er und/oder ich im Zeitraum vom 30. Juli bis 1. August vertreten sein werden, mitnehmen bzw. ausliefern zu können, falls die Druckerei bis dahin fertig wird. Ansonsten werden die Magazine nach dem Treffen verschickt. Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese umgehend mitgeteilt.

FrankDrake
02.07.2010, 14:23
Bleibt der Preis bei erhöhtem Seitenumfang und Vierfarbdruck – ausnahmsweise? – gleich?

Neander
02.07.2010, 19:33
Ausnahmsweise: Ja! :)

chillybongo
03.07.2010, 07:27
Da sich hier auch viele Comic-Archäologen tummeln, möchte ich auf dieses neue Sekundärwerk hinwiesen.
Deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11902/deutschsprachige_kinder__und_jugendzeitschriften) von Peter Lukasch wurde bei Splashcomics (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11902/deutschsprachige_kinder__und_jugendzeitschriften) besprochen.

In dem Band werden auch viele Comics, Heftromane, etc. erwähnt.
Ein echtes Standardwerk, das sich jeder ernsthaft am Medium Interessierte zulegen sollte.

Neander
03.07.2010, 14:46
Da sich hier auch viele Comic-Archäologen tummeln, möchte ich auf dieses neue Sekundärwerk hinweisen.
Deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11902/deutschsprachige_kinder__und_jugendzeitschriften) von Peter Lukasch wurde bei Splashcomics (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11902/deutschsprachige_kinder__und_jugendzeitschriften) besprochen.

In dem Band werden auch viele Comics, Heftromane, etc. erwähnt.
Ein echtes Standardwerk, das sich jeder ernsthaft am Medium Interessierte zulegen sollte.


@ chillybongo

Sehr interessant!

Im Namen unserer Comic-Archäologen - vielen Dank für den freundlichen Hinweis! :top:

MfG Neander ;)
Comicsaurus Rex

Zyklotrop
03.07.2010, 20:50
Auch Peter Lukaschs Homepage (http://members.aon.at/zeitlupe/index.html)sollte man sich nicht entgehen lassen.

Poseidon
10.07.2010, 07:37
Hallo Neander ! Schon länger nichts mehr von dir gehöhrt. Hast du dich etwa in deine Höhle zurückgezogen, weil El-Cid ( Spanien ) Sigurd und Falk ( Deutschland ) besiegt hat ? :) Dafür putzen wir Heute die Urus und der 3. Platz isf doch auch was:D

Neander
12.07.2010, 01:10
Hallo Poseidon,

ich muss mich zeitweise in die "Höhle meiner Ahnen" zurückziehen, um mich um familiäre Pflegefälle zu kümmern.

Die Sache mit El-Cid kam mir zwar im Halbfinale zunächst etwas Spanisch vor, aber ich finde, mit dem WM-Einlauf El-Cid (Espania) vor dem "Rode Ridder" Johan (Holland) und Sigurd (Germania) kann der geneigte Fußballfreund sehr zufrieden sein. :)

Zudem dürften sich Oranje und Germania mindestens auf Augenhöhe befinden, erzielte man doch gegen die Spanier und die Urus exakt die gleichen Ergebnisse. Zudem holte sich der neue WM-Bomber "Jung Müller" nicht nur die WM-Torjäger-Krone, sondern wurde auch zugleich noch zum wertvollsten "Nachwuchsspieler" der WM gekürt. Das lässt mit Optimismus in die Zukunft blicken. :top:

FrankDrake
15.07.2010, 14:42
Ich habe mir gerade die Werbung für unser neues Magazin auf der Rückseite von PR angeschaut. Das Cover sieht gut aus, soweit meine alten Augen das erkennen können.
Aber, "Aus dem Inhalt: Bericht zur 66. Intercomic im November 2009"?

Das ist doch sicher ein Fehler.

Neander
15.07.2010, 23:25
Hallo Frank,

es erfreut uns, dass Du in China als unser derzeit fernöstliches HRW-Clubmitglied so rege und aufmerksam Anteil an unserem Clubgeschehen nimmst!

Glücklicherweise handelt es sich nicht um einen Fehler. Das Magazin mit dem Bericht über die 66. Intercomic vom November 2009 sollte ja ursächlich zur 67. Intercomic in Köln herauskommen. Da HRW-Magazin Nr. 32 nun im August erscheint, reicht der Bogen nun auch von einem ausführlichen Bericht über die 67. Kölner Messe mit dem Besuch von Hansrudi Wäscher und Christian Montillon bis hin zu den neuesten Club-Personalien auf dem 14. Internationalen Comic-Salon 2010 in Erlangen.

Ich hoffe, dass es Sepp Schrottner gelingt, Dich im August, auf welchen Wegen auch immer, mit dem lang erwünschten - inzwischen auf 80 Seiten angewachsenen - Lesestoff zu erfreuen!

arno
16.07.2010, 12:01
Ich habe mir gerade die Werbung für unser neues Magazin auf der Rückseite von PR angeschaut.

Was bitte ist "PR"? Public Relations? Perry Rhodan? (Aber ich glaube kaum, daß die fürs Hansrudi-Wäscher-Magazin Werbung machen ...)

FrankDrake
16.07.2010, 13:08
Sorry, natürlich ist es Perry Rhodan.

http://www.hrw-fanclub.de/ Danach die News anklicken, selbstverständlich gehört das Titelbild des neuen Magazins schon lange hier her.

Zyklotrop
16.07.2010, 14:36
Perry Rhodan? (Aber ich glaube kaum, daß die fürs Hansrudi-Wäscher-Magazin Werbung machen ...)

Oh doch, und zwar in Heft 2553 in voller Farbenpracht. Bei der großen Auflage ist das gute PR im PR.

Neander
16.07.2010, 15:04
@ Arno & FrankDrake & ZyK:

Vielen Dank für die gute PR über die PR in PR! ;)


Anfang/Mitte August erscheint das neue Hansrudi Wäscher-Clubmagazin!

Wie die Redaktionsleitung eben mitteilte, erscheint das HRW-Clubmagazin Nr. 32 Anfang / Mitte August und soll dann direkt an die Abonnenten und Besteller verschickt werden. Das Magazin ist zu beziehen für 8,70 Euro zzgl. 1,30 Euro Porto beim Hansrudi Wäscher Fanclub, Josef Schrottner, Blumenweg 4, 84539 Ampfing, Tel. 08636/5454, E-Mail: sschrottner"äd"t-online.de , www.hrw-fanclub.de (http://www.hrw-fanclub.de/)


Clubmagazin Nr. 32 am 23. Juli 2010 erstmals in Perry Rhodan-Band Nr. 2553!

http://www.hrw-fanclub.de/News/News1/News2/News3/News4/news9.html

Bereits am Freitag, dem 23. Juli 2010, wird das neue HRW-Clubmagazin in Perry Rhodan-Band 2553 erstmals abgebildet. Auf einer ganzen vierfarbigen Umschlagseite, die in Zusammenarbeit mit unseren neuen Clubmitgliedern erstellt wurde, wird die aktuelle Clubausgabe beworben. Das Perry Rhodan-Titelbild Nr. 2553, gezeichnet von unserem Leser Swen Papenbrock, besitzt einen außergewöhnlichen Nostalgie-Touch und passt von daher auch ganz gut zu unserer Magazin-Werbung. :)

Wenn man die Anzeige anklickt, erscheint das Titelbild im Großformat!


Alle weiteren Magazin-Infos, so sie denn vorliegen, erscheinen unter diesem Link http://www.comicforum.de/showthread.php?t=105832 in diesem eigens hierfür geöffneten Thema. Auch Fragen zum HRW-Magazin können dort gestellt werden.

ZAQ
16.07.2010, 15:53
(...) sschrottner"äd"t-online.de, (...)
Aus Gründen des Spam-Aufkommens empfehle ich dringend, eMail-Adressen (von anderen gar) nicht in 'Reinform' zu posten, sondern zB mindestens mit "(at)" statt "@". Besser noch als unindexierbare Graphik.

Neander
16.07.2010, 16:08
@ zaktuell

Danke für den Tipp, habe umgehend überall alles entsprechend abgeändert!

chillybongo
16.07.2010, 16:20
Was bitte ist "PR"? Pubic Relations?

Selten so gelacht, für die Englisch Unkundigen:

pubic hair = Schamhaar
pubic louse = Sackratte :D

Neander
16.07.2010, 22:00
Stimmt, ein typischer "Dreckfuhler", der auch mir schon unterlaufen ist. :) Besser Humor als ein Tumor! :D

Neander
17.07.2010, 22:50
.
Titelbilder und Inhaltsverzeichnisse zum neuen HRW-Clubmagazin Nr. 32 und allen vorher erschienen Ausgaben findet ihr unter folgendem Link:

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2949371&postcount=4

FrankDrake
25.07.2010, 14:25
Warum gibt es hier eigentlich nur Links? Das Titelbild unseres neuen Magazin muß sich ja nicht verstecken, der Inhalt wird bald besprochen.

scribble
25.07.2010, 17:27
Der Link im Magazin-Thema ist nur vorläufig. Wir arbeiten derzeit an einem Vorschau-Special auf Splashcomics über das neue Club-Magazin, wie Ihr es vielleicht von anderen Magazinen wie ZACK oder der Sprechblase kennt. Parallel dazu wollen wir auch hier im Forum das Titelbild präsentieren. Nach derzeitiger Planung sollten das Special und die Präsentation im Forum bis zum kommenden Wochenende online sein, aber nagelt mich im Zweifel bitte nicht drauf fest ;)

Bis dann,

scribble

chillybongo
25.07.2010, 18:00
Man kann gespannt sein ... :D

Neander
26.07.2010, 17:09
Das Jarro-Versum bei Wildfeuer


Jarro Checklistenheft 2010


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Jarro_Sonderausgabe1.jpg

Jarro - das nostalgische Sammelgebiet

Als im April 1983 im N. Dargatz Verlag die Serie Jarro startete, konnte keiner erahnen, dass sich diese Serie von Dieter Böhm zu einem aussergewöhnlichen Sammelgebiet entwickelt und auch nach über 27 Jahren einen festen Platz in der Fanszene behauptet.

So ist beim "JARRO-VERSUM" in über 400 verschiedenen Heftausgaben, Serienutensilien und Beilagen ein kaleidoskopartiger Abriss der Heftchenpionierzeit der 50er und 60er Jahre entstanden.

Hier haben nicht nur die Comicpioniere Willi Kohlhoff, Walter Kellermann, Helmut Nickel und Hansrudi Wäscher mitgearbeitet, sondern auch viele Zeichner der 80/90er Jahre.

Dies und vieles mehr dokumentiert D. Böhm im Jarro Checklistenheft 2010.

In zahlreichen Checklisten, Aufstellungen und unveröffentlichten Material aus dem Jarro Archiv bekommt der interessierte Fan einen Überblick über das Größte nostalgische Sammelgebiet in der Fanszene.

Das Jarro Checklistenheft bringt 76 Seiten geballte Informationen und wird im August erscheinen.

Format: DIN A4 (29,7 x 21 cm)

Umschlag: Vierfarbig, Innenteil s/w.

Preis: 7,90 Euro zuzügl. 1,10 Euro Porto/Verp.


Wildfeuer Verlag, Schrönghamer-Heimdal-Weg 1, 94261 Kirchdorf
E-Mail: m.wildfeuer@vr-web.de, www.wildfeuer-comics.de (http://www.wildfeuer-comics.de/)
.

ZAQ
26.07.2010, 19:08
Wie war das mit Spam und der VÖ von eMail-Adresse in 'Reinform'...?
Na, in dem Fall dürfte es egal sein, die ist schon über 600mal online... :weissnix:

Neander
26.07.2010, 20:31
Vielen Dank für Deine Info, in diesem Falle wurde den Wünschen des Beteiligten Rechnung getragen, s. a. die zweite Zeile Deines Postings. Ich weiß Deine Aufmerksamkeit sehr zu schätzen. :cool:

arno
27.07.2010, 13:20
Wie war das mit Spam und der VÖ von eMail-Adresse in 'Reinform'...?
Na, in dem Fall dürfte es egal sein, die ist schon über 600mal online... :weissnix:


Tut mir leid, mag an meiner PC-Unbedarftheit liegen, aber mir ist nicht klar,
wie man eine e-mail-Adresse verschlüsseln kann oder unbedingt können muß.
Damit noch mehr Insider-Wissen auch nur den absolut In-Insidern bekannt wird? Ich erhalte 'eh kaum noch normale Post, da freu ich mich manchmal sogar über Werbung ... und Manfred ist nun mal ein Verleger, der für seine Produkte Werbung braucht und sich bestimmt nicht verstecken will.

FrankDrake
27.07.2010, 13:34
z.B. machst Du in mail Adressen die Du öffentlich bekannt gibst aus dem "@" ein "at".

ZAQ
27.07.2010, 14:35
Es geht schlicht darum, dass das @ ein sehr deutlich auslesbares Zeichen ist, über das web-crawler automatisiert eMail-Adressen auslesen und sammeln können. Diese landen dann in endlosen Adresslisten, die früher oder später jeder Spam-Verschicker bekommt. Und so die entsprechenden Mail-Postfächer mit Penis-Verlängerungen, Casino-Werbung und Millionenerben-Suche verstorbener Diktatoren zugemüllt werden.
Es geht also mitnichten darum 'Insider-Wissen' geheim zu halten, sondern lediglich, den Spammern ihre Arbeit nicht zusätzlich zu erleichtern, indem man automatisiertes Adress-Sammeln erleichtert. Sicherster Schutz ist dabei (im Moment noch), eMail-Adressen als Graphik online zu stellen, denn auch die 'Ersatz-Lösungen' mit "at", (ad), -klammeraffe- oder Ähnlichem, wie auch das Auslesen von 'versteckten' 'mailto'-Links aus dem Quelltext, sind ja theoretisch für automatisiertes Auslesen programmierbar (aber eben schon aufwändiger).

Und: Spam schädigt die Volkswirtschaft. Hab die Zahlen nicht mehr parat, aber was an Arbeitszeit in Firmen nur für das Löschen von Spam-Mails unnötig verpufft, ist je nach Grösse der Firma ganz ordentlich. So, dass ich schon mal überlegt hab, dass das n neuer Beruf sein könnte, der sich rechnet: 'Spam-Löscher'. Alle Mails einer Firma, gehen über dessen Rechner, werden erst von dem geprüft und dann erst an den 'höher bezahlten' eigentlichen Empfänger weitergeleitet. Wenn es genügend 'Höher Bezahlte' in der Firma gibt, spart ein solcher Spam-Löscher mehr ein, als er an Lohn kostet.

ELDORADO
27.07.2010, 23:13
So er denn kompetent und spezialisiert genug ist, auch fehlerfrei die Spam-Mails zu erkennen und nicht doch die eine oder andere seriöse und wichtige Mail mit zu entfernen, dieser untergeordnete "Spam-Löscher"
(was ich für recht schwierig halte).

ZAQ
27.07.2010, 23:28
Ich nicht...

FrankDrake
28.07.2010, 15:22
Toll, ein Beitrag von zaktuell der ohne hätte, wenn und könnte auskommt. Danke, Oliver.

ZAQ
28.07.2010, 15:27
Da nich für :D

scribble
28.07.2010, 18:31
Spam schadet nicht nur durch seinen Nervfaktor und den Verbrauch an Arbeitszeit, sondern der Müll ist auch schädlich für das Internet insgesamt, weil er enorme Mengen an Kapazitäten bindet. Was Ihr an Spam zu Gesicht bekommt, ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was bei Euren E-Mailanbieter tatsächlich ankommt und herausgefiltert wird. Heutzutage macht Spam, je nach genauer Zählweise, zwischen 90 und 97%(!) des emailbezogenen Datenverkehrs im Internet aus. Vor einiger Zeit gelang es, ein Botnet (also ein Netzwerk aus zigtausenden bis Millionen mit Hilfe von Schadsoftware okkupierter und ferngesteuerter Computer) aus dem Verkehr zu ziehen, das zuvor etwa 1,4 Milliarden Spam-Mails pro Tag(!) verschickt hatte.

Mit dieser großen Masse muss Euer E-Mailanbieter fertig werden. Er muss entsprechend große Datenleitungen vorhalten, er muss jede einzelne eingehende E-Mail prüfen, ob es Spam oder gewollte Mail, sogenannter Ham ist. Da noch kein Computer eine E-Mail wirklich verstehen kann, muss sich der Filter an statistischen und anderen Kennzeichen orientieren, über deren Details kein E-Mailanbieter gerne redet. Man will den Spam-Versendern schließlich keine Hinweise geben, wie man die Filter vielleicht überlisten könnte.

Auf der anderen Seite darf es aber auch nicht zu viele false positives geben, also Ham-Mails, die fälschlicherweise als Spam aussortiert werden. Es kommt nämlich durchaus vor, dass völlig legitime Ham-Mails die Kennzeichen einer Spam-Mail, nach denen sich ein Spam-Filter richtet, ebenfalls aufweisen. Und dann erklär mal einem Kunden, dass er E-Mails von einem bestimmten Geschäftspartner nicht empfangen kann, weil sie für den Filter wie Spam aussehen...

Aber eigentlich bin ich wegen etwas ganz anderem hier, ich wollte auf meine Ankündigung zurückkommen


Der Link im Magazin-Thema ist nur vorläufig. Wir arbeiten derzeit an einem Vorschau-Special auf Splashcomics über das neue Club-Magazin, wie Ihr es vielleicht von anderen Magazinen wie ZACK oder der Sprechblase kennt.
Das erste Vorschauspecial zum HRWClub-Magazin ist online und hier (http://www.splashcomics.de/php/specials/885/das_hansrudi_waescher_fanclub_magazin_32) zu finden. Und eine Tür weiter, im Magazin-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2951549#post2951549), gibt es das Cover und das Inhaltsverzeichnis direkt im Forum (fast ganz ohne Links ;) ).

Bis dann,

scribble

netacari
07.08.2010, 14:25
Hallo erstmal an alle Comic Freunde :-)

...und sorry das ich euch als Noob direkt mit Fragen löchere.

Ich habe von einem Freund eine kleine Sammlung Tibor Hefte zum Verkauf auf dem Flohmarkt bekommen.

Nur jetzt zu meinem Problem :

1. Es handelt sich um Band 1-22 *sammlerausgabe* Norbert Hethke Verlag (2000=
2. Die Titel auf diesen Bänden sind nicht mit denen Identisch die ich im I.Net auf anderen Tibor Bänden gesehen habe.
3. Was kann man für solche Hefte auf dem Flohmarkt nehmen ohne sich kommplett lächerlich zu machen ( damit meine ich weder zu teuer und verschenken wollen wir sie auch nicht)
Die Hefte befinden sich im Super Zustand ( keinerlei Gebrauchsspuren)

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann

lg netacari

Mick Baxter
08.08.2010, 01:50
Vielleicht sind das ja diese Hefte (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3997&file=r&display=short).

Zyklotrop
08.08.2010, 06:52
Für fünf Euro pro Heft sind sie sicherlich (?) loszuschlagen, nur scheint mir Ebay oder Comicmarktplatz der bessere Weg zu sein. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet bei Deinem Flohmarkt ein Sammler von Hethke-Reprints vorbeischlendert. ;)

Poseidon
11.08.2010, 13:37
Hallo Neander ! In welche Höhle hast Du Dich denn diesmal verkrochen ?? Oder bist du etwa im Urlaub;)

Geisterreiter
12.08.2010, 16:08
Neander ist zurzeit mit seiner Wilma und mit Pebbles auf "Muschelsuche". Er kehrt jedoch bald in seine heimische Höhle zu seinem Saurier zurück.

Poseidon
13.08.2010, 18:04
Na dann wir ja alles wieder gut:)

arno
20.08.2010, 12:47
Na dann wir ja alles wieder gut:)

Inzwischen müßte Neander ja aus seinem Urlaub zurück sein (?) Inzwischen vermisse ich allmählich wirklich seine freundlichen Kommentare (ist durchaus ernst gemeint).

Poseidon
20.08.2010, 16:55
Ja , er ist wieder in seine Höhle zurückgekehrt.;)

Neander
20.08.2010, 18:04
@ Poseidon & Arno & Geisterreiter

Danke für die freundlichen Worte!

Nach erfolgreichem Muschelsuchen bin ich nun mit meinen beiden Frauen aus dem Urlaub wieder in die heimatliche Saurierhöhle zurückgekehrt, worüber sich vor allem der allein gelassene Hausdrache sehr gefreut hat. ;)

Jetzt hoffe ich nur noch, meinen offenbar "eingerosteten" PC halbwegs "in die Gänge zu kriegen", um nicht auf Buschtrommeln umsteigen zu müssen, dann wird alles gut. :)

FrankDrake
20.08.2010, 20:33
Und wenn ihr einfach alle zusammenzieht? Von soviel Harmony bekomme ich Kopfschmerzen.

Neander
21.08.2010, 00:23
Platz wäre sicher genügend vorhanden, aber im Hinblick auf Deine Kopfschmerzen ist das vielleicht keine so gute Idee. Einstweilen Gute Besserung in Richtung China und auf dass Du uns gesund und munter wieder aus dem Reich der Mitte zurückkehrst! :)

Geisterreiter
21.08.2010, 07:14
Was spricht denn gegen ein ausgewogenes Verhältnis? Bin wirklich erstaunt, dass man davon Kopfschmerzen bekommen kann. Von meiner Seite dennoch gute Besserung!

Poseidon
21.08.2010, 14:32
Hallo Geisterreiter ! Bin genau der selben Meinung !

zwilling
21.08.2010, 15:01
Und wenn ihr einfach alle zusammenzieht? Von soviel Harmony bekomme ich Kopfschmerzen.

Genialer Vorschlag - muss ja nicht auf der Erde sein :D

Geisterreiter
22.08.2010, 06:58
Das nachfolgende Sprichwort trifft auf die beiden "Schreiber" zu:


Gleich und gleich gesellt sich gern.


Und wie man sieht, steckt darin viel Wahrheit!

FrankDrake
22.08.2010, 07:31
Gleich und gleich?

Im Sternzeichen bin ich Widder und das meine Mam innerhalb von Stunden gleich zwei so gutausehende Söhne geboren hat ist nicht bekannt.

Geisterreiter
22.08.2010, 11:58
Hallo FrankDrake, warum so ein Sarkasmus? Wie erfrischend sind da doch die Beiträge von Neander - treffend und sachlich!

Neander
26.08.2010, 15:20
Die Freunde von Nick und Falk dürfen sich freuen, denn die Nick- und Falk-Großbände werden durch HRW-Clubmitglied Heinz Mohlberg fortgesetzt. Während sich die Anhänger von Falk noch bis Frühjahr 2011 gedulden müssen, geht es beim Nick, dessen Großbandserie mit der Schließung des Norbert Hethke Verlages 2007 ihr (vorläufiges) Ende fand, wesentlich schneller los. Beginnend im Herbst werden im Mohlberg Verlag jeweils 3 Großbände herausgegeben, bis zur Intercomic in Köln am 6. November sollen bereits die ersten 6 Großbände erschienen sein. Die Hefte erscheinen in Schwarz/Weiß und haben jeweils 3 Nick-Piccolos zum Inhalt. Der Preis beträgt 14,80 Euro pro Großband. Heinz Mohlberg startet in den Großbänden mit dem Nachdruck der von Michael Goetze gezeichneten Piccolo-Abenteuer. "Vorgeschaltet" wird Nick-Großband Nr. 207 A mit neuem Cliffhanger.

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=107270

Mehr dazu im in Arbeit befindlichen Newsletter
und auf der Homepage des Mohlberg Verlages.

http://85.25.136.73/HMV01-s118h53-Nick.html

.

Neander
29.08.2010, 14:31
.
Mittelaltermarkt - Zimbus St. Georgius

Am 4. und 5.9.2010 findet das 1. mittelalterliche Spektakel in Verbindung mit dem Namen des Comic-Helden ZIMBUS statt.

Der fränkische Verleger dieser Comic-Ritterserie - Hansrudi Wäscher Clubmitglied Michael Kreiner - veranstaltet zusammen mit der Brauerei St. GeorgenBräu dieses große und sehenswerte ZIMBUS-Fest und sorgt sicherlich für ein erlebnisreiches Wochenende.

Schon seit geraumer Zeit gibt es in dieser Brauerei das vollmundige ZIMBUS-Bier mit dem verheißungsvollen Namen Drachenblut, welches in traditionellen Bügelflaschen verkauft wird.

Das Fest bietet ein tolles Programm und Michael Kreiner stellt zur Serie ZIMBUS das Drachenlied vor, welches von Bernd Hartmann von der Sound City Group vorgetragen wird.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zum "Drachenblut" gibt es Wildschwein vom Grill und vieles mehr!

Man sollte sich dieses Ereignis, zu dem sich auch viele HRW-Clubmitglieder einfinden werden, nicht entgehen lassen!!!

Die St. Georgenbräu und Michael Kreiner freuen sich auf Euren Besuch!


Weitere Infos zu ZIMBUS und zur Veranstaltung:

Veranstaltungsort:
St. Georgenbräu-Keller,
Kellerstraße, 96155 Buttenheim

Info- und Kontaktadressen:
Brauerei: 09545-446-0
M. Kreiner: 09502-1646

http://www.kultur.bamberg.de/_plaza/kuba2008.neo?veranstaltungid=185076 (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.kultur.bamberg.de%2F_plaza%2 Fkuba2008.neo%3Fveranstaltungid%3D185076)
http://www.franken-wiki.de/index.php/Zimbus_von_D%C3%B6llnitz (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.franken-wiki.de%2Findex.php%2FZimbus_von_D%25C3%25B6llnitz )

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=107309

.

Lola65
29.08.2010, 14:43
denkt dran beim Wildschwein grillen :D Der Sänger wird solange am nächsten Baum aufgehängt, damit er nicht spielt und singt :D

Neander
29.08.2010, 15:59
Falk/Bingo und Asterix/Obelix stehen bisher noch nicht auf Michael Kreiners Gästeliste und so dürfen Bernd Hartmann und seine Sound City Group wohl hoffen, die Bodenhaftung bewahren zu dürfen ... ;)

Poseidon
29.08.2010, 17:06
Hallo Neander ! Wir sehen uns in Buttenheim beim Zimbusfest und welch ein Wunder, ich habe wieder zugang zum Forum;)

Neander
29.08.2010, 20:01
Herzlichen Glückwunsch, Poseidon! Wunder dauern halt manchmal etwas länger. Dann bis zum gemeinsamen Dreizack- und (Wildschwein-) Keulenweitwurfwettbewerb auf Michael Kreiners mittelalterlichen ZIMBUS-Fest (-Clubtreffen) am kommenden Wochenende! :)

Es ist nicht nur bekömmlich, sondern es schmeckt auch ganz gut,
das von Michael Kreiner kredenzte ZIMBUS-Drachenblut! :D

Geisterreiter
30.08.2010, 06:32
Leider kann ich aus Termingründen an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Hoffe aber sehr, dass sich jemand findet, der für das Clubmagazin einen zusammenfassenden Erlebnisbericht schreiben wird.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!

arno
30.08.2010, 12:00
Während sich die Anhänger von Falk noch bis Frühjahr 2011 gedulden müssen, ...
Hallo Neander,

gern hätte ich die Titelbilder der für September angekündigten FALK-Piccolos in größerem Format gesehen als auf der HRW-Club-Seite. Auf der Seite des Ingraban-Ewald-Verlages finde ich ja nur die bis jetzt (?) seit Juli erschienen Piccolos der II. Serie.

Neander
30.08.2010, 13:31
.
Hallo Arno,

die größeren Titelbilder für das Forum zu den in diesem Beitrag angegebenen Piccoloserien folgen noch.

Ab Mitte September bringt der Ingraban Ewald Verlag die folgenden Piccolo-Neuheiten heraus:

Sigurd 3. Serie Nr. 365 - 367: 3er Set 19,20 EUR
Nick 3. Serie Nr. 14 - 16: 3er Set 19,20 EUR
Falk 2. Serie Nr. 33 - 35: 3er Set 19,20 EUR

Die Piccolos zu Falk 3. Serie Nr. 15 - 17 folgen Anfang November 2010 zur INTERCOMIC in Köln.

Deinen Hinweis auf die Homepage des Ingraban Ewald Verlages habe ich weitergegeben. Beim Falk (II. und III. Piccoloserie sowie Sonderband) sind mittelfristig Änderungen vorgesehen, um alle Serien anklicken zu können.

Poseidon
01.09.2010, 18:38
Hallo Neander ! Nach meinen Informationen,warst du und noch einige andere HRW Mitglieder beim Allgemeinen Sammlertreffen in Ottersdorf anwesend. Nun meine diesbezügliche Frage, gibt es von diesem Treffen auser den etwas unglücklichen Aufnahmen ( zu sehen im alten Wohnzimmer ) keine anderen Fotos ??

Geisterreiter
02.09.2010, 07:27
Hallo Poseidon, ich gehe davon aus, dass es selbstverständlich noch weitere Fotos gibt. Vielleicht werden diese im Clubmagazin Nr. 33 veröffentlicht - bestimmt wird es dort einen ausführlichen Bericht mit entsprechenden Fotos geben. Also einfach abwarten!

Poseidon
02.09.2010, 09:26
Na dann warte ich mal ab !

Neander
14.09.2010, 19:14
Weil gerade im HRW-Club neben dem Hobby "Comic/HRW/Roman" auch die Freizeitthemen "Kino/Spielfilm/DVD" eine immer größere Rolle spielen, haben wir auf Anregung bzw. Wunsch etlicher Mitglieder den "HRW-Filmclub" in unserem Forum eröffnet. Wir freuen uns, dass unser Clubmitglied Volker Robrahn, Inhaber des Hamburger Comic-Ladens ELDORADO und in seinem "zweiten Leben" oft auch als Filmkritiker und Interviewer ungezählter Filmstars und -sternchen unterwegs, bereit ist, den neueingerichteten HRW-Filmclub zu moderieren.

Gedacht ist da in erster Linie an Artikel zu Filmen aus dem SF/Fantasy-Genre, natürlich an Filme mit Comic-Bezug oder auch an die eine oder andere TV-Serie. Auch allgemein nostalgische Stoffe können ebenso behandelt werden wie auch vielleicht mal der eine oder andere Beitrag, der nicht direkt so themenverwandt ist.

Wer Anregungen, Vorschläge oder Wünsche hat, kann gerne mal "nebenan" in das Thema reinschauen und diese Volker mitteilen. Den HRW-Filmclub findet Ihr hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2963439#post2963439 (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.comicforum.de%2Fshowthread.p hp%3Fp%3D2963439%23post2963439)

Neander
14.09.2010, 19:58
Kist II - 2. Comic- und Sammlertreffen am 25.09.2010

- Veranstalter im Gasthaus "Zum Hirschen" in Kist ist unser Clubmitglied HULK 1104 -


Am 25. September 2010 lädt HRW-Clubmitglied HULK 1104 zum 2. Comic- und Sammlertreffen nach Kist in´s Gasthaus "Zum Hirschen" ein:

http://www.zum-hirschen-kist.de/ (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.zum-hirschen-kist.de%2F) Beginn des "Kist II"-Treffens ist Samstag, 25.09.10 um ca. 14:30 - Das Ende ist offen ... ;) (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.zum-hirschen-kist.de%2F)

Das Gasthaus liegt nicht weit von der Autobahnabfahrt Kist/ Nähe Würzburg entfernt. Anfahrt und Anschrift siehe obenstehenden Link.

Für Übernachtungen empfiehlt HULK 1104 mit der Bitte um Selbstbuchung die Pension Waldeck, Am Forst 2, in 97270 Kist, http://www.waldeck-kist.de/ (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.waldeck-kist.de%2F) nur ca 300 m vom Treffen entfernt, gepflegt und preisgünstig.

HULK 1104 heißt alle Comic- und Sammlerfreunde herzlichst willkommen!
.

Hogu
02.10.2010, 19:01
gibt es irgendwas zum runterladen wo alle Gespenstergeschichten verzeichnet sind von Nummer 1 an mit Bild und inhalt?

gerhard
03.10.2010, 09:23
fänd ich auch mal interessant!!!
ich glaub es gibt nur das Verzeichniss der Wäscher Hefte aus Gerhard Försters HRW-Buch.

Hogu
03.10.2010, 16:39
mittlerweile gibts 2.500 Gespenster Hefte
wo sucht man danach eigentlich?

Poseidon
07.10.2010, 11:48
Hallo Neander ! Ich fahre am Samstag den 09.10.10 nach Ampfing und freue mich darauf nette und sympatische HRW Clubmitglieder zu treffen. Leider bist Du ja auf der Buchmesse in Frankfurt.Wir sehen uns (wenn nichts dazwischen kommt)dann evtl. in Köln

Neander
07.10.2010, 18:36
Hallo Poseidon,

zusammen mit zahlreichen Clubmitgliedern bin ich am Buchmesse-Freitag auf Einladung des Pabel-Moewig Verlages am späten Abend wieder zu Besuch auf Perry Rhodans "Galaktischem Forum", das seit 12 Jahren stattfindet und sich inzwischen im Frankfurter Eurodeli als Treff zahlreicher Comic-, Roman- und Filmschaffender verschiedenster Genres etabliert hat. Erfahrungsgemäß werden wir auf diesem "intergalaktisch-erweiterten Clubtreffen", das von unserem Mitglied Klaus Bollhöfener mit organisiert wird, auf viele angenehme und sympathische Zeitgenossen treffen. :)

Damit die geladenen Gäste ein entsprechendes Science Fiction-Feeling erleben können, gibt es gelegentlich neben einigen anderen Kleinigkeiten auch Päckchen mit "Weltraum-Nahrung" zum Essen; Getränke sind für die geladenen Gäste, darunter viele Autoren, Zeichner, Lektoren und Übersetzer, frei. :D

Ich wünsche Dir und Deinen Kameraden eine gute Anreise zum Parallel-Treffen in der "Clubzentrale Ampfing" und viel Spaß auf Sepps "Bayerischem Forum"! ;)

Poseidon
08.10.2010, 14:32
Hallo Neander! Auf Weltraumnahrung will ich gerne verzichten, winkt uns doch ein Bayerischer Schweinsbraten oder eine Schweinshaxe sowie Deine heißgeliebten Weiswürste. Na läuft Dir bei dem Essen nicht das Wasser im Mund zusammen ?;) Grüss mir unbekannterweise das Perry Rhodan Team, denn wie Du ja weist gehört P.R. auch zu meinem Sammelgebiet.Wie gesagt man sieht sich evtl. in Köln

Neander
09.10.2010, 04:35
Hallo Poseidon!

Bin gerade - ca. 4 Uhr - aus Frankfurt zurückgekommen. Rund 70 gut gelaunte Leute gaben sich im Laufe der Nacht auf dem Galaktischen Forum die Ehre - Deine Grüße haben Scribble und ich ausgerichtet. :)

Da es im Neandertal fast jeden zweiten Freitag Haxen gibt, konnte ich diesen Freitag problemlos aussetzen. :D

Und nun viel Spaß am heutigen Samstag beim Paralleltreffen auf "Sepp´s Bayerischem Forum"! ;)

Neander
09.10.2010, 17:24
Clubmitglied Gerhard Förster informiert über Sprechblase 219:


Hallo Leute,

SPRECHBLASE 219 ist nicht nur fertig, die Auslieferung ist voll im Gange. Ab Mittwoch müsste das neue "Baby" in den Shops zu haben sein und knapp davor bei den Abonnenten ankommen.

Und worum geht´s diesmal?

14 Seiten über den ALIX-Zeichner Jacques Martin!

Wir haben Martins Leben, das sehr umfangreiche Werk und seine ziemlich speziellen Eigenheiten akribisch erforscht. Das Ganze ist garniert mit wunderschönen und teilweise außergewöhnlichen Abbildungen.


NICK ohne Wäscher - Was wirklich geschah!

Diverse Zeichner und Texter von NICK, FALK und TIBOR erzählen wie die Produktion für den Hethke Verlag tatsächlich abging, bzw. zur Zeit geschieht. Sehr überraschend ist die Rolle, die Norbert Hethke bei der NICK-Produktion einnahm.

Bonus: auch der neue FALK-Zeichner Angel Mitkov wurde interviewt!


Romanecke: LASSITER

Wer war Jack Slade? Was hat Zane Grey mit Lassiter zu tun? Anlässlich des 2000. Heftromans bringen wir die "nackte" Wahrweit über den "härtesten Mann seiner Zeit".


TV-Klassiker: ALLEIN GEGEN DIE MAFIA

Wusstet Ihr, dass es 10 Staffeln der Serie gibt? In Italien hat LA PIOVRA (Die Krake) ein gesellschaftliches Erdbeben ausgelöst - und Berlusconi rotierte!


Weitere interessante Beiträge:

Ulrich Wick stellte seine wichtigsten zwar Serien ein (hierzu ein Bericht), doch wir starten das neue ROTE RITTER-Abenteuer - den Jubiläumscomic "Der Schleier von Wuustwezel".

Zeit der Wunder - Die neuen Projekte von Kurt Busiek und Alex Ross.

Bericht über den Piccolo-Zeichner Johannes Günther (DARG).

Außerdem gibt´s wie immer den Rezensions- und Newsblock sowie endlich mal wieder ausführlich Leserbriefe und natürlich unseren Dauerbrenner FENRIR!

Preis: EUR 9,90. Abonnenten zahlen weiterhin den alten Preis von EUR 8,90 (bzw. noch weniger, wenn man ein 8er Abo nimmt).

Schöne Grüße aus Wien

Gerhard Förster

Kontakt: info@die-neue-sprechblase.at

Besucht auch unser neues Forum: sprechblase.comicforum.de

Dann macht´s gut!

Gerhard Förster

Poseidon
10.10.2010, 08:40
Wie jedes Jahr beim Clubtreffen in Ampfing, nette Leute,super Wetter und tolle Stimmung.Vielen Dank Sepp Schrottner für die Einladung und Deine Mühe. Dank auch Deiner Frau Resi.

Neander
13.10.2010, 21:17
.
Eine für HRW-Fans sehr interessante Pressemitteilung hat unser Mitglied ELDORADO in Beitrag #61 im HRW-Filmclub zu vermelden:


Na, wenn so eine Meldung nicht in den noch frischen Wäscher-Filmclub gehört, wohin dann?

Zitat:

Constantin erwirbt Rechte an "Sigurd" und Co.

Constantin Film AG hat sich die Verfilmungsrechte an diversen Abenteuer-Comic-Reihen von Hansrudi Wäscher gesichert. Der preisgekrönte und ungemein produktive Zeichner und Autor war in den 50er- und 60er-Jahren insbesondere mit den Reihen "Sigurd", "Tibor" und "Falk" erfolgreich. "Sigurd" und "Falk" sind blonde Ritter ohne Furcht und Tadel, "Tibor" ist ein an "Tarzan" angelehnter Held im Dschungel. In welcher Form die populären Vorlagen umgesetzt werden sollen, ist noch offen.
Quellen daür sind u.a. mediabiz.de, spielfilm.de, phantanews.de


Kommentare und Fragen hierzu können im HRW-Filmclub eingestellt werden.

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2971446#post2971446
.

Hogu
13.10.2010, 22:22
ich hätte gerne ne seite wo alle gespenstergechichten abgebildet sind
ich zabe z.b. als .cbr datei alle roter blitz hefte am computer

Neander
13.10.2010, 23:14
Hallo Hogu,

vielleicht kann Dir Martin Hilland vom Club der Bastei Freunde weiterhelfen.

Den Kontakt müsstest Du über den Bastei Verlag herstellen können:

http://www.bastei.de/beitrag/standardbeitrag_17851.html
http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=1414

MfG
Neander




Liebe Bastei Freunde!

Wie sicherlich viele von Euch wissen, hat der Bastei Verlag zwischen 1958 und 2006 eine große Vielfalt an Kiosk Comics produziert (um genau zu sein sind es gut 13 000 Hefte gewesen).
Seit 2002 gibt es eine Klubzeitung, die sich ausführlich mit der Themenvielfalt der Bastei Comics auseinandersetzt. Gerade die Western Freunde dürfen sich auf ein Wiedersehen mit BESSY, LASSO, BUFFALO BILL usw. freuen. Aber auch die alten Klassiker wie PONY, WASTL, ROY TIGER oder FELIX werden umfassend mit Beiträgen und Checklisten abgehandelt.

Glücklicherweise beschränkt sich die KLubzeitung der BASTEI FREUNDE nicht nur auf die Comics, sondern schließt auch Romanserien mit ein. Beispielsweise wurden soeben die WESTERN LEGENDEN abgeschlossen.

Infos zum Klub gebe ich gerne an Interessierte weiter. Oder auch unter www.bastei-freunde.de

Herzliche Grüße an alle

Martin Hilland

ELDORADO
27.10.2010, 00:25
Ein Lesetipp:

Vom gut gemachten Magazin "KULT" mit nostalgischen Themen der 60er, 70er und 80er Jahre liegt jetzt die Ausgabe 3 am Kiosk und enthält auch wieder zwei große Comic-Themen:

Einen über die Serie "Lucky Luke" und auch einen reich bebilderten Vierseiter von Eckhard Schwettmann mit dem Titel
"Hansrudi Wäscher: Pionier der deutschen Comics"

Poseidon
27.10.2010, 06:13
Habe mir Das Magazin -Kult - vor 2 Tagen geholt.Sehr breit gefächert für jeden etwas dabei. Ich hoffe nur, es bleibt uns noch längere Zeit erhalten.

Neander
27.10.2010, 22:59
Ein Lesetipp:

Vom gut gemachten Magazin "KULT" mit nostalgischen Themen der 60er, 70er und 80er Jahre liegt jetzt die Ausgabe 3 am Kiosk und enthält auch ...

... einen reich bebilderten Vierseiter von Eckhard Schwettmann mit dem Titel
"Hansrudi Wäscher: Pionier der deutschen Comics"

Unsere "Neuen" sind fleißig und aufmerksam ... ;)

Poseidon
01.11.2010, 13:44
Hallo Neander! Bahnticket nach Köln ist gekauft, nun kann der Samstag kommen. Auf ein Wiedersehen bei der Börse in Kölle. Bis denn

Neander
01.11.2010, 23:15
Man sieht sich in Colonia! Dat Wasser vun Kölle is jood, Poseidon! Gute Reise! ;)

Neander
07.11.2010, 14:57
Hallo Freunde,

ich hoffe, inzwischen sind wieder alle Besucher der 68. Kölner INTERCOMIC-Messe gesund und munter zu Hause angekommen.

Einen 30sekündigen TV-Ausschnitt des WDRs zur 68. Intercomic-Messe in Köln - beginnend ab Minute 17.06 - gibt es unter folgendem Link zu sehen:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_koeln.xml

Gezeigt werden Bilder der Schulcomic-Präsentationen "Die Suche" und des schuleigenen "Angela Merici"-Comics, die die Schülerinnen der Ursulinenschule Hersel an und im Stand des Hansrudi Wäscher Clubs selbst vorstellten sowie einige Mitglieder der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft , die die Messe in historischer Kleidung besuchten.

Der TV-Ausschnitt des WDR wird hier bis zum 12.11.2010 zu sehen sein.

Poseidon
10.11.2010, 15:22
Hallo Neander ! Gibt es noch keine Bilder von Kölle ?

Neander
10.11.2010, 16:22
Bilder vun Kölle sind genügend vorhanden, sobald PC und Emailator funktionstüchtig sind, werden sogar Messebilder eingestellt. ;)

Poseidon
10.11.2010, 18:06
Na , dann bin ich mal gespannt und freu mich mal auf die Bilder

Poseidon
25.11.2010, 15:36
Hallo Leute ! Macht Ihr alle schon Winterschlaf,oder hat Euch das kommende Weihnachtsfest schon fest im Griff.Es rührt sich ja überhaupt nichts mehr im Forum;)

Neander
25.11.2010, 21:02
Der Moderator war als Verkehrsunfallopfer - Stahl ist härter als Fleisch - einige Zeit im Krankenhaus und laboriert derzeit noch an den Folgen einer starken Gehirnerschütterung, ist aber aufgrund der ärztlichen Prognosen guter Hoffnung, dass er am Wochenende wieder im Forenteig rühren kann. ;)

Lola65
25.11.2010, 21:04
Gute Besserung, Neander :)

Neander
25.11.2010, 21:08
Danke, ich werde mich bessern. Auf Wiederlesen bis zum Wochenende! ;)

Poseidon
26.11.2010, 06:06
Hallo Neander ! Auch von mir nochmals gute Besserung ( Hatt schon manchen geholfen ;)

Neander
26.11.2010, 12:52
.

Es hilft. Der Rekonvaleszent dankt und hofft, bis Sonntag wieder aktiv werden zu können. ;)


http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2985345#post2985345


.

Neander
08.12.2010, 14:13
.

HRW-Clubmitglied Manfred Wildfeuer stellt zwei Neuerscheinungen seines Verlages vor:




Liebe Comicfreunde,

heute möchte ich euch auf zwei interessante Neuerscheinungen hinweisen.




Dietrich und Tar

Die Anfangsnummern erscheinen Mitte Dezember im Wildfeuer Verlag.



Infos zur Serie DIETRICH

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Dietrich_Titelbild_Nr_1.jpg

Die Heimatburg dieses Piccolo-Helden ist die Trendelburg bei Hofgeismar.

Die Trendelburg ist eine der schönsten Burgen Deutschlands und Dietrich ist dort leibhaftig als Burgführer zugegen, erzählt von seinen Taten und dem Leben im Mittelalter.

Aber nicht nur er, auch sein Begleiter, der Gaukler, erfreut die Burggäste mit mittelaterlichem Puppentheater und Musik.

mehr Info zu dieser Burg: www.burg-hotel-trendelburg.com

Zeichner: Albert Völkl

Preis: 3,90 Euro


Infos zur Serie TAR

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Tar_Titelbild_1.jpg

Die Geschichte von Tar spielt in Mitteleuropa vor 20000 Jahren.

Tar ist der einzige Überlebende seines kleinen Volkes, das durch Hunger, Kälte und eine böse Krankheit ausgestorben ist. Nur ihm erlaubte die geheime Kraft, weiter zu leben.

Es handelt sich hier um eine fiktive Geschichte, die aber dennoch
einen Einblick in die Lebensweise dieser Zeit geben soll.

Zeichner: Albert Völkl

Preis: 3,90 Euro



Infos zu dem Zeichner

Albert Völkl studierte an der Kunsthochschule Kassel Freie Grafik, Trickfilm, Figurenbau und Figurenspiel.

Seit 1986 leitet er ein eigenes mobiles Figuren- und Schattentheater, das bundesweit unterwegs ist.

Das Theater wird seit mehreren Jahren vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Außerdem illustriert er Bücher für den Pro Libris Verlag, Nold und Votobia Verlag,

zeichnet Comics und Theaterplakate,

gestaltet Stadtlaternen mit Scherenschnitten aus (Heppenheim, Ortenberg, Diemelstadt, Trendelburg...)

und übernimmt gestaltende Auftragsarbeiten für andere Theater
(Bühnenbilder, Schattenfiguren, Puppen und anderes).

Für den Wartberg Verlag zeichnete er die historischen Bildbände:

“Ich ritt mit Arminius”,

“Ich spielte für Karl den Großen”

sowie

“Ich trommelte für die Freiheit”.




Wer Dietrich und Tar noch nicht bestellt hat, kann dies jetzt nachholen. Die Hefte können zusammen mit der Dez. Lieferung verschickt werden. Weitere Verlagsinfos unter http://www.wildfeuer-comics.de/

Gruß Manfred



.

Neander
11.12.2010, 16:40
.

Manfred Wildfeuer stellt das Dezember-Programm seines Verlages vor:




Liebe Comicfreunde,

die Weihnachts-Piccoloproduktion ist fertig und wird nächste Woche verschickt. Mit Dietrich und Tar bereichern zwei neue Serien unser Programm. Wer diese Serien noch nicht bestellt hat, sollte dies jetzt nachholen. Bestehende Abos sind notiert und brauchen nicht extra bestätigt werden.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Comicprogramm_Dez_10k.jpg

Mehr Infos unter www.wildfeuer-comics.de



Wer zu seinen bestehenden Abos noch weitere Hefte hinzu bestellen möchte, soll dies noch mitteilen, um dadurch Portokosten zu sparen. Auch gibt es je nach getätigten Abos einen gestaffelten Treue-Rabatt.

Folgende Neuerscheinungen anderer Verleger können ebenfalls bei uns abonniert werden:

Sigurd III. Serie ab Nr. 326a (aktuell: Nr. 368-370)
Nick III. Serie ab Nr. 1 (aktuell: Nr. 17-19)
Nick Gb ab Nr. 207a (aktuell: Nr. 207a-209)
Falk III. Serie ab Nr. 1 (aktuell: Nr. 15-18)
Falk II. Serie ab Nr. 27 (aktuell: Nr. 36-38)
Falk Jubiläumspiccolo Nr. 300
Akim ab Nr. 561 (aktuell: Nr. 622-624)
Remo NA ab Nr. 1 (aktuell: Nr. 21)
Jim Carter ab Nr. 1 (aktuell: Nr. 1-3)
AS 1 ab Nr.18 (aktuell: Nr. 18-20)
Tyrok ab Nr. 1 (aktuell: Nr. 1-3)
Hondo Nr. 18 (Abschlußheft der Lehning Serie)
Zimbus Gb ab Nr. 1 (aktuell: Sonderband 2010 erschienen)
Die Söldner Gb ab Nr. 1 (Neue Abenteuer und Nachdruck der Piccoloserie)
Arminius der Cherusker Gb im Albenformat
MECKI Sonderband (Limitiert !!!)
Mecki Jahrgangsbücher (bisher erschienen: 1958-60)
Lurchi (bisher erschienen: Nr. 1-4)


Freundliche Grüße

Das Verlagsteam




Der Vollständigkeit halber noch einmal das November-Programm des Wildfeuer Verlages, das rechtzeitig zur 68. Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln am 6.11.2010 vorlag, darunter auch eine außergewöhnliche Piccolo-Überraschung von Manfred Wildfeuer:





Liebe Comicfreunde,

heute kann ich euch eine außergewöhnliche Piccolo-Neuerscheinung aus meinem Verlagsprogramm ankündigen.

"Sigurd - Spuk auf Schloss Falkenstein"

wird zur November Börse in Köln als Sigurd-Sonderpiccolo-Edition in Form der Hefte Nr. 4 und 5 sowie der Variantausgaben Nr.4a und 5a erscheinen.

Die Sigurd Abenteuer “Spuk auf Schloss Falkenstein” und “Das Geheimnis der Donarbucht” aus Harry- Die bunte Jugendzeitung gehören zweifellos mit zu den besten Arbeiten von Hansrudi Wäscher.

Der Meister zeichnete diese Fortsetzungsgeschichte bereits 1958/59 wöchentlich für die Jugendzeitung des Lehning Verlages.

Diese Seiten werden jetzt als durchgehende Story im Piccoloformat neu aufgelegt, wobei der jeweilige Vor-und Abspann dieser “Einseiter” umgearbeitet wird und somit wegfällt.

Durch die Wiedergabe in s/w kommt der exzellente Zeichenstil dieser frühen Wäscher-Arbeiten hervorragend zur Geltung. Beide Abenteuer werden insgesamt 6 Hefte füllen.

Mit exklusiv dafür angefertigten Titelbildern von Hansrudi Wäscher werden die Geschichten von damals dadurch neu interpretiert, auch die Titelüberschriften der einzelnen Hefte kommen von Meister persönlich.

Von diesen Heften gibt es auch Variantcover, die Toni Rohmen in gewohnter Qualität aus Innenpanels zusammensetzt und koloriert. Dadurch sind Inhalt und Titelbild dieser Variantausgaben ganz im Wäscherstil der 50er Jahre gehalten. Auch hat Toni die Vorlagen meisterhaft entfärbt, sodass kein Strich verloren ging und arbeitet diese Seiten mit viel Aufwand gekonnt ins Piccoloformat um. Preis je Stk.: 5,90 Euro

Durch eine sofortige Vorbestellung sichert ihr euch diese erstklassige Sigurd Edition.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd_Titelbild_4.jpg

Sigurd-Sonderpiccolo-Edition Nr. 4


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd_Titelbild_4a.jpg

Sigurd-Sonderpiccolo-Edition Nr. 4a


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd_Titelbild_5.jpg

Sigurd-Sonderpiccolo-Edition Nr. 5


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd_Titelbild_4a.jpg

Sigurd-Sonderpiccolo-Edition Nr. 5a

Copyright Sigurd by Hansrudi Wäscher / becker illustrators


Nähere Informationen unter http://www.wildfeuer-comics.de/aktuelles.html




Hier das komplette November-Programm des Wildfeuer Verlages:


.

Hier die November 2010-Neuerscheinungen des Wildfeuer Verlages, die
auf der 68. INTERCOMIC-Messe am 06.11. in Köln vorrätig sein werden:


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Comicprogramm_Nov_2010_H-klein.jpg

Näheres unter
www.wildfeuer-comics.de



Die neue Piccolo-Produktion ist rechtzeitig zur INTERCOMIC-Messe am 06.11.2010 fertig und kann am Kiosk abgeholt werden, bzw. wird ab dem 8. November 2010 verschickt.

Wer nach Köln kommt, sollte Manfred Bescheid geben, damit er die Hefte schon vorher einpacken kann. Diejenigen, die sich bei ihm diesbezüglich schon gemeldet haben, sind selbstverständlich registriert. Bestehende Abos sind notiert und brauchen nicht extra bestätigt werden.

Wer zu seinen bestehenden Abos noch weitere Hefte hinzu bestellen möchte, soll Manfred kurz benachrichtigen und kann dadurch Portokosten sparen. Auch gibt es je nach getätigten Abos einen gestaffelten Treue-Rabatt.
.

Poseidon
12.12.2010, 09:02
Hallo Neander !Ich bin wieder da haha.Leider hab ich keine Ahnung wieso und weshalb ich das Forenmeer wieder durchschwimmen kann;)Auf jedenfall ist es wieder möglich. Schau mer mal wie Franz Beckenbauer zu sagen pflegt.:D

Neander
12.12.2010, 11:58
Welcome back, Posy! Nach den vielen Schneefällen südlich des Weißwurst-Äquators und dem darauffolgenden Tauwetter dürfte inzwischen von Straßen und Autobahnen genügend Salz in die dortigen Süßwasser-Gefilde gespült worden sein, dass sich darin selbst ein Meeresgott wie Poseidon wieder wie das "Salz in der Forensuppe" fühlen müsste und zumindest vorübergehend das Forenmeer mit "gespitztem" Dreizack "ungebremst" durchpflügen kann. ;)

Poseidon
17.12.2010, 06:13
Hallo Leute ! Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest verbunden mit einem guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 und natürlich auch dem Team vom CF verbleibe ich als Poseidon in meinem Meerespalast:cool:

Neander
17.12.2010, 17:37
Im Namen des Teams bedanke ich mich und grüße freundlichst zurück! Unabhängig davon, ob es in Deinem poseidanischen Unterwasser-Palast rutschig ist, taut oder gefriert - glücklicherweise bleibst Du uns als gern gesehener Forengott in jedem Fall (frisch) erhalten. ;)

Neander
21.12.2010, 23:20
.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Weih_2010_HRWFB_Re-700.jpg
... was bei den derzeitigen Wetterverhältnissen kein Problem sein dürfte. ;)


Neander i.V. des HRW-Clubvorstandes und des CF-Teams

.

Neander
22.12.2010, 19:20
.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/IEV_Weihnachten_2010_Kopie-700.jpg


.

FrankDrake
23.12.2010, 06:09
Sorry, aber bei Weihnachtswünschen einfach nur einen Link zu setzen wirkt ein bisschen armseelig.

scribble
23.12.2010, 13:19
Bei beiden Weihnachtsgrüßen stehen die Bilder doch direkt in den Beiträgen und sind nicht nur verlinkt? Kann es sein, dass Du das Anzeigen von Bilder in Deinen Forumseinstellungen abgeschaltet hast? In diesem Fall würden die Bilder tatsächlich durch einen Link ersetzt. Die Einstellung findest Du unter "Mein CF" (in der Leiste oben ganz links) -> "Einstellungen ändern" (im Menu auf der linken Seite) -> "Sichtbare Elemente in Beiträgen" -> "Grafiken anzeigen (einschließlich angehängter Grafiken und [img] Code Grafiken)".

Auf alle Fälle wünsche ich Dir und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2011 - ob nun mit Bild oder Link oder sonstwie :xmas:

Bis dann,

scribble

FrankDrake
26.12.2010, 05:03
Einstellungen geändert und jetzt kann ich auch die Bilder sehen, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, schöne Weihnachtskarten.

Poseidon
31.12.2010, 12:06
Allen Wäscherianer und Nichtwäscherianer,sowie dem Team wünsche ich ein gesundes und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2011

chillybongo
05.01.2011, 22:04
Gibt es eigentlich Neues zur nächsten Ausgabe des HRW-Magazins? Wann soll die erscheinen?

Neander
07.01.2011, 23:26
.
Hallo Allerseits,

ich wünsche Euch einen besseren Start in das neue Jahr 2011, als es mir gelungen ist. Nach meiner ersten Zwangsunterbrechung im November 2010 melde ich mich diesmal wegen lädierter Bandscheiben aus einem zweiwöchigen "Weihnachtssonderurlaub" im "Neandertaler Central-Hospital" zurück, um während meiner Regenerationsphase b.a.w. gelegentlich hier reinzuschauen und ggf. zu antworten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich an dieser Stelle auch für die vielen guten Wünsche, die mich während meiner Zwangspause per Mail und per Handy erreichten, bedanken.

@ chillibongo:

Wie aus der Redaktion zu erfahren war, soll die nächste Ausgabe, einhergehend mit dem von Dir bereits vorgeschlagenen Druckereiwechsel, im Frühjahr 2011 erscheinen.

Freundliche Grüße
Neander

Neander
01.02.2011, 13:11
.
Wegen zahlreicher Nachfragen per E-Mail und Telefon nach vergriffenen Ausgaben des HRW-Clubmagazins wurde ich seitens der Redaktions- und der Vertriebsleitung gebeten, auf folgende Magazin-Nummern hinzuweisen:

HRW-Clubmagazin Nr. 32 - Seitens des Clubs komplett ausverkauft!

HRW-Clubmagazin Nr. 31 - Nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden.

HRW-Clubmagazin Nr. 30 - Nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden.

HRW-Clubmagazin Nr. 26 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

HRW-Clubmagazin Nr. 24 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

HRW-Clubmagazin Nr. 08 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club32/club32.html

Sonst ist außer Archiv-Exemplaren leider nichts mehr vorhanden. Da Magazin-Nachdrucke im Moment nicht vorgesehen sind, wird seitens der Chefredaktion erwogen, eventuell das eine oder andere Highlight aus fast 14 Jahren Clubgeschichte / 13 Jahren Magazingeschichte online zu stellen.

Falls der eine oder andere Händler von der restlos vergriffenen Nummer 32 noch Bestände übrig hat, kann er sich diesbezüglich gerne mit der Chefredaktion in Verbindung setzen.
.

FrankDrake
01.02.2011, 14:04
.
Hallo Allerseits,

ich wünsche Euch einen besseren Start in das neue Jahr 2011, als es mir gelungen ist. Nach meiner ersten Zwangsunterbrechung im November 2010 melde ich mich diesmal wegen lädierter Bandscheiben..............

Freundliche Grüße
Neander


Den guten Start zurück und glaube mir, ich weiß wie es dir geht. Aber sollte der Vorstand, wir werden alle nicht jünger, nicht zwingend jemand ernennen der solche gesundheitlichen Zwangspausen überbrückt?
Ein Internet Forum ist kein Magazin und verzeiht keine langen Unterbrechungen.

Avatur
01.02.2011, 14:44
.
Wegen zahlreicher Nachfragen per E-Mail und Telefon nach vergriffenen Ausgaben des HRW-Clubmagazins wurde ich seitens der Redaktions- und der Vertriebsleitung gebeten, auf folgende Magazin-Nummern hinzuweisen:

HRW-Clubmagazin Nr. 32 - Seitens des Clubs komplett ausverkauft!

HRW-Clubmagazin Nr. 31 - Nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden.

HRW-Clubmagazin Nr. 30 - Nur noch sehr wenige Exemplare vorhanden.

HRW-Clubmagazin Nr. 26 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

HRW-Clubmagazin Nr. 24 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

HRW-Clubmagazin Nr. 08 - Hier ist noch ein Restposten vorrätig.

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club32/club32.html

Sonst ist außer Archiv-Exemplaren leider nichts mehr vorhanden. Da Magazin-Nachdrucke im Moment nicht vorgesehen sind, wird seitens der Chefredaktion erwogen, eventuell das eine oder andere Highlight aus fast 14 Jahren Clubgeschichte / 13 Jahren Magazingeschichte online zu stellen.

Falls der eine oder andere Händler von der restlos vergriffenen Nummer 32 noch Bestände übrig hat, kann er sich diesbezüglich gerne mit der Chefredaktion in Verbindung setzen.
.


Ich finde die Idee gut, das eine oder andere Club- bzw. Magazin-Highlight online zu stellen.
Nicht lange diskutieren sondern zügig umsetzen!

Auf den ersten Beitrag freue ich mich schon jetzt.

Neander
01.02.2011, 15:10
Den guten Start zurück und glaube mir, ich weiß wie es dir geht. Aber sollte der Vorstand, wir werden alle nicht jünger, nicht zwingend jemand ernennen der solche gesundheitlichen Zwangspausen überbrückt?
Ein Internet Forum ist kein Magazin und verzeiht keine langen Unterbrechungen.

Hallo Frank,

danke für Deine mitfühlenden Zeilen. Auch wenn ich mal vorübergehend nicht da sein sollte, hindert das ja niemanden daran, hier Beiträge zu schreiben und zu diskutieren. ;)

Hier sind außerdem genügend Clubmitglieder unterwegs, die Fragen entweder direkt selbst beantworten können oder wissen, bei welchem "Oberen" sie kurz nachfragen können. Und wenn mal Not am Mann sein sollte, gibt es ja auch noch die SysOps und Administratoren des Comicforums - von denen zwei selbst Clubmitglieder sind. Deshalb halte ich es nicht für notwendig, dass wir die großen Formalismen anwerfen und jemanden ernennen, der mich offiziell vertritt.

Wenn mir jemand bei der Betreuung des Forums unter die Arme greifen möchte, habe ich natürlich auch nichts dagegen. ;)

Geisterreiter
01.02.2011, 15:12
Aber sollte der Vorstand, wir werden alle nicht jünger, nicht zwingend jemand ernennen der solche gesundheitlichen Zwangspausen überbrückt?
Ein Internet Forum ist kein Magazin und verzeiht keine langen Unterbrechungen.

Neander wurde vermisst, doch nun ist er wieder da! Die "Zwangspause" war halb so schlimm, denn zu Weihnachten, Neujahr und in den ersten Januarwochen ist allgemein nicht viel los. Die "Ruhephase" hat also in keiner Weise dem Forum geschadet.

Zyklotrop
01.02.2011, 21:43
Unser Neander ist nicht zu ersetzen. Und das ist auch weder notwendig noch erwünscht. Ich hoffe doch, daß sich ein Moderator auch mal ins Krankenhaus legen darf, ohne gleich Opfer einer Revolution zu werden. ;)

Neander
08.02.2011, 23:30
.


Sigurd - Der ritterliche Held



Sigurd - 3. Piccoloserie

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/SIGURD_Nov2010_GRklein.jpg



Aus der September-Lieferung
http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd_Sept2010_GRklein.jpg

Informationen zum Verlagsprogramm unter www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/




Falk - Ritter ohne Furcht und Tadel


Falk - 2. Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/FalkPic2_36-38_GRklein.jpg




Falk - 3. Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/FALK_Nov2010_GRklein-3_Picc.jpg




Falk - 2. Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/FALK_Sept2010_GR_klein-2_Picc.jpg


Informationen zum Verlagsprogramm unter www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/

Neander
08.02.2011, 23:40
.


Nick - Pionier des Weltalls


Nick - 3. Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_Sept2010_GRklein.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_Nov2010_GRklein.jpg




Arminius der Cherusker
Der Klassiker als Heft im Albenformat

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/ARMINIUS_Nov2010_GRklein.jpg

Informationen zum Verlagsprogramm unter www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/


.

Neander
09.02.2011, 20:10
.


Die neuen Nick-Großbände



von "HRW-Serien-Terminator" Heinz Mohlberg


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Nickgb207aklein.jpg

Nick-Großband Nr. 207a

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/nickgb208klein.jpg

Nick-Großbände Nr. 208 und 209

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/nickgb209klein.jpg

Namen & Charaktere (c) Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
Texte und Zeichnungen (c) Michael Götze / Heinz Mohlberg Verlag




Heinz Mohlberg beendet die abgebrochene Serie des Hethke Verlages


Die Freunde von Nick dem Weltraumfahrer dürfen sich freuen, denn seit der INTERCOMIC-Messe am 6. November 2010 in Köln wird die Nick-Großbandserie des Norbert Hethke Verlages durch HRW-Clubmitglied und "HRW-Serien-Terminator" Heinz Mohlberg fortgesetzt bzw. beendet.

Damit schließt Heinz Mohlberg die durch die Schließung des Norbert Hethke Verlages entstandene Lücke vom Abbruch der Serie 2007 bis zum Beginn der 3. Nick-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages.

Seit der INTERCOMIC am 6. November 2010 werden pro Lieferung jeweils 3 Großbände herausgegeben. Die Hefte erscheinen in Schwarz/Weiß und haben jeweils 3 Nick-Piccolos zum Inhalt. Der Preis beträgt 14,80 Euro pro Großband.

Heinz Mohlberg startet in den Großbänden mit dem Nachdruck der von Michael Goetze gezeichneten Piccolo-Abenteuer. Begonnen wird noch einmal mit Nick-Großband Nr. 207 ("Mit letzter Kraft!"), der die von Michael Goetze gezeichneten und von HRW getexteten Nick-Piccolos Nr. 321 und 322 beinhaltet. Während die Hethke-Version "207" mit einer Art Abschluss-Panel "endet", wird in der "207a"-Version des Mohlberg Verlages ein Cliffhanger eingebaut, um einen harmonischen Übergang zu Nick-Piccolo Nr. 323 zu gewährleisten.

Mit Nick Gb 207a beginnt Fortführung der Nick-Großbände des Norbert Hethke Verlages. Band 207a hat ein neues Titelbild und beinhaltet drei Piccolos an Stelle von zweien in der Hethke-Ausgabe. Inhalt: Nick Piccolos 321-323 s/w, Preis Euro 14,80

In der gleichen Lieferung befinden sich Nick-GB 208 (Inhalt: Nick Piccolos 324-326 s/w, Preis 14,80 Euro) und Nick GB 209 (Nick Piccolos 327-329 s/w, Preis 14,80 Euro).




Neu erschienen: Nick-Großbände Nr. 210 und 211


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NickGb210-MV-RS-NEU-KL.jpg

Nick-Großbände Nr.210 und 211

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NickGb211-MV-RS-KORR-NEU-KL.jpg

Namen & Charaktere (c) Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
Texte und Zeichnungen (c) Michael Götze / Heinz Mohlberg Verlag




Inzwischen sind die Nick-GB 210 (Inh.: Nick Piccolo 330-332 s/w, Preis 14,80 Euro) und Nick GB 211 (Inhalt: Nick Piccolos 333-335 s/w, Preis 14,80 Euro) erschienen.

Verlagsadresse: Mohlberg Verlag, Hermeskeiler Strasse 9, 50935 Köln, heinz(äd)mohlberg-verlag.de . Weitere Infos zum Verlagsprogramm: http://85.25.136.73/shop2/index.php?user=HMV01

.

Hinnerk
09.02.2011, 22:35
Warum hat die Tafelrunde jetzt ein Schloß bekommen? Soll da nur noch Werbung laufen? Werbetafeln?

Neander
09.02.2011, 23:24
Danke für den Hinweis, ist wieder offen. Es handelt sich schlicht und einfach um ein Versehen, wurde durch einen tragischen Vorfall abgelenkt.

Neander
10.02.2011, 02:15
.


"High Noon" auf "Otter Creek"!

Für den 5. Februar 2011 hatte der sympathische Gastgeber "Eiwennho" zum dritten Mal zu seinem Wintertreffen für Sammler eingeladen. 17 Comicfreunde, vorwiegend aus dem Raum Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, folgten dieser Einladung gerne und trafen sich im Western Saloon auf der in der Nähe von Nürnberg gelegenen Otter Creek Ranch von Erhard Maußner. Ein etwas ausführlicherer Bilderbericht folgt in den nächsten Tagen.



Copyright der Fotos: G. Arsenian, G. Renner, G. Zappe

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Em-x8-Gr_Bild_o_GZ-GUT-KL.jpg

15 der 18 Teilnehmer des 3. Wintertreffens schafften es auf Gotthard Zappes Gruppenfoto.


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Em-x14-Gastgeb_Er_i_Mittelpunkt-KL.jpg

Gastgeber Erhard Maußner im Zentrum des Geschehens.


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/P1010117-Vorst_Mags_a_Ti_KL.jpg

Gut gelaunte Clubvorstände mit ihren beiden Magazin-Titeln.


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/CIMG1785-DKi_GA_MK-KL.jpg

Beste Stimmung ist schon obligatorisch in "Eiwennhos" Western Saloon.


.

B´dikkat
10.02.2011, 06:34
oder schlich Macht der Gewohnheit :D

Geisterreiter
10.02.2011, 13:35
oder schlich Macht der Gewohnheit :D

Dieser Beitrag war ohne Sinn und Zweck!

B´dikkat
10.02.2011, 14:10
Diese Posting bezog sich auf einen anderen Thread in dem es um die Schließung des "Tafelrunden-Threads" ging. Die dortigen Beiträge hier zwischen andere Beiträge hin "u verschieben" macht keinen Sinn :flop:

Einen Thread versehentlich zu schließen ist eigentlich nicht möglich. Da ist der Moderator wohl wieder in seine alte "Schließ-Gewohnheit" zurückgefallen :D

scribble
10.02.2011, 14:20
Ich traue unseren Lesern und Mitdiskutanten eigentlich schon zu, dass sie es auch verstehen, wenn sich ein Beitrag nicht auf den direkt davorstehenden bezieht, sondern auf den vorletzten ;) Und selbst ein Moderator kann sich einmal verklicken und dabei versehentlich einen Thread schließen. Die paar Beiträge in die Tafelrunde zu integrieren anstelle sie zu löschen oder den anderen Thread zu schließen ( :D ) halte ich wie Neander für die bessere Möglichkeit :)

Bis dann,

scribble

Neander
11.02.2011, 22:25
.

Gotthard Zappe stellt das Februar-Programm des Ingraban Ewald Verlages vor

Nachdem der Winter 2010/2011 langsam in sein letztes Drittel geht, legen die im HRW-Club befindlichen Verleger nach und versorgen die Fans mit neuem nostalgischem "Lesefutter". Hier stellt Gotthard Zappe das Februar-Programm des Ingraban Ewald Verlages vor:




Liebe Freunde!


Ende Februar 2011 (ca. 8. Kalenderwoche) bringt der INGRABAN EWALD VERLAG die folgenden Piccolo-Neuheiten heraus:




SIGURD 3. Piccoloserie Nr. 371-373


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/SIGURD-Feb-IEV-KL.jpg



FALK 2. Piccoloserie Nr. 39-41


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/FALK-2_P_38-41-IEV-KL.jpg



NICK 3. Piccoloserie Nr. 20-22


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK-Feb-IEV-KL.jpg

Copyright der drei Serien bei: Hansrudi Wäscher/becker illustrators




Vergesst auch nicht unser 12-seitiges und voll farbiges Verlags-Lieferprogramm VORHANG AUF! Nr. 1 im Großband-Format zu bestellen. Stück € 1,00. Die FALK 3. Piccoloserie - aktuell bei Nr. 18 - pausiert derzeit !!!

Schaut Euch auch die tollen Titelbilder der obigen neuen Publikationen auf unserer Verlagshomepage an:

http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/

Beste Grüße - Gotthard Zappe

.

Neander
11.02.2011, 22:50
.

Manfred Wildfeuer stellt das Februar-Programm seines Verlages vor:




Hallo Freunde,

die neue Piccolo-Produktion wird Ende Februar ausgeliefert.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Comicprogramm_Feb_2011-Wildf-KL-NEU.jpg
Mehr Infos unter www.wildfeuer-comics.de


Folgende Neuerscheinungen anderer Verleger können ebenfalls bei mir abonniert werden:
Sigurd III. Serie ab Nr. 326a (Ende Feb. erscheinen die Hefte Nr. 371-373)
Nick III. Serie ab Nr. 1 (Ende Feb. erscheinen die Hefte Nr. 20-22)

Falk II. Serie ab Nr. 27 (Ende Feb. erscheinen die Hefte Nr. 39-41)
Falk III. Serie ab Nr. 1 (bisher erscheinen: Nr. 1-18)
Falk Jubiläumspiccolo Nr. 300
Akim ab Nr. 561 (soeben sind die Hefte Nr. 628-630 erschienen)
Remo NA ab Nr. 1
Jim Carter ab Nr. 1
AS 1 ab Nr.18 (mit Nr. 25 ist die Serie abgeschlossen und liegt komplett vor)
Tyrok ab Nr. 1 (soeben sind die Hefte Nr. 4-6 erschienen)
Hondo Nr. 18 (Abschlußheft der Lehning Serie)
Zimbus Gb ab Nr.
Die Söldner Gb ab Nr. 1 (Neue Abenteuer und Nachdruck der Piccoloserie)
Arminius der Cherusker Gb im Albenformat

Beste Grüße

Manfred
.


.

Lola65
11.02.2011, 22:53
was sind oder waren "Die Söldner"?

Neander
11.02.2011, 23:47
Bei den "Söldnern" handelt es sich um die Protagonisten einer mittelalterlichen Abenteuerserie im Piccolo-Format, gezeichnet von Achim Danz. Diese Serie erschien mit 33 Heften zwischen 1983 und 1993 im Norbert Dargatz Verlag. Der Comic Club Hannover (CCH) brachte dann, wenn ich mich recht erinnere, 1999 in einer kleinen Auflage - 300 Exemplare - noch das Heft 34 heraus.

Lola65
11.02.2011, 23:52
danke Neander :)

Neander
11.02.2011, 23:58
Bitteschön :)

Neander
22.02.2011, 19:45
.
Die Großband-Nostalgie-Welle rollt. Nachdem HRW-Clubmitglied Heinz Mohlberg bereits die Sigurd-, Falk- und Nick-Albenserien des Norbert Hethke Verlages beendet hat und die im Mohlberg Verlag erfolgreich fortgesetzte Großbandserie Nick - Pionier des Weltalls im März 2011 die Nummer 213 erreicht, erfolgt noch im gleichen Monat mit den SIGURD-Heften Nr. 1 und 2 der Startschuss zur neuen Großbandserie SIGURD - Neue Abenteuer. Doch damit noch lange nicht genug hat Heinz Mohlberg als "Mann für´s Große" für das Frühjahr 2012 auch schon die Fortführung der Falk-Großbände fest eingeplant und beginnt sich diesbezüglich bereits auch Gedanken über Tibor und Akim zu machen... ;)



Das große Abenteuer geht weiter!



Die neuen Mohlberg-Großbände im März 2011


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd-GB-1-MV-KL.jpg

Sigurd - Neue Abenteuer (Großbände Nr. 1 und 2)

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd-GB-2-MV-KL.jpg


Namen & Charaktere (c) Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Nick-GB-212-MV-KL.jpg

Nick - Pionier des Weltalls (Großbände Nr. 212 und 213)

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Nick-GB-213-MV-KL.jpg

Namen & Charaktere (c) Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
Texte und Zeichnungen (c) Michael Götze / Heinz Mohlberg Verlag





Liebe Comic-Freunde,

im März erscheinen die Großbände SIGURD-Neue Abenteuer Nr. 1+2 (Nachdruck der III. Sigurd-Piccoloserie Nr. 1-6). Parallel dazu erscheinen die NICK-Großbände Nr. 212 + 213 (Nachdruck der Piccolos 336-341). Inhalt s/w, jeweils 3 Piccolos, Preis je Großband 14,80 Euro. Parallel erscheinen .

Danach erscheinen alle zwei Monate jeweils 2 weitere Ausgaben der Serien; die Mai-Lieferungen können -wenn alles klappt - gerne auf der Intercomic-Messe in Köln am 5. Mai 2011 entgegengenommen werden.

Schöne Grüße
Heinz Mohlberg
--
Heinz Mohlberg-Verlag

Kölner Roman-Treff, Hermeskeiler Str. 2, 50935 Köln (Freitag 16.00-18.30 / Samstag 11.30-15.00). Sammeln mach Spaß. Darüber reden noch mehr! Bei uns können Sie beides. Kölner Romantreff - wir teilen Ihre Leidenschaft.



Mohlberg Verlag, Hermeskeiler Strasse 9, 50935 Köln, heinz(äd)mohlberg-verlag.de
Weitere Infos zum Verlagsprogramm: http://85.25.136.73/shop2/index.php?user=HMV01

.

Neander
22.02.2011, 20:27
Wenn man noch den Nostalgiker-Verlag hinzurechnet, in dem Dietmar Stricker die Fortsetzung der 2. italienischen Akim-Piccoloserie von Augusto Pedrazza herausgibt, bleibt festzustellen, dass die Freunde der Nostalgie- und Wäscher-Comics durch die Verlage COMICS etc., Wildfeuer Verlag, Ingraban Ewald Verlag und Heinz Mohlberg-Verlag fast wieder so mit "Lesefutter" versorgt werden wie zu den guten alten Zeiten des leider viel zu früh verstorbenen Norbert Hethke.