PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HRW-Fanclub - Das nostalgische Sammlermagazin für Comics und mehr



Neander
22.04.2010, 13:52
Hansrudi Wäscher Fanclub Magazin


Die wundersame Welt der Sammler und Comicatoren


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/hrwm-31.jpg
Cover von HRW-Fanclub Magazin Nr. 31

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators


Dieser Link zeigt die Titelbilder und Inhaltsverzeichnisse aller
bisher erschienenen HRW-Fanclub Magazine von Nr. 1 bis 34

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazi...33/club33.html (http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club33/club33.html)
.

Neander
22.04.2010, 13:54
.

Personeller Wechsel in der Chefredaktion des HRW-Magazins:

Gotthard Zappe übergibt Produktionsleitung an Rainer Scherr




Vorwort zum HRW-Magazin Nr. 31


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/magazin31seite3.jpg



Der stetig wachsenden Anzahl neuer Mitglieder im Hansrudi Wäscher-Fanclub wird durch einen erweiterten Themenkreis sowie einige neue Autoren Rechnung getragen. Die HRW-Clubmagazine sollen noch abwechslungsreicher werden. Näheres dazu in einem der folgenden Beiträge. Auch Gastautoren sind weiterhin herzlichst willkommen.
.

Neander
16.07.2010, 14:54
Anfang/Mitte August erscheint das neue HRW-Clubmagazin!

Wie die Redaktionsleitung eben mitteilte, erscheint das HRW-Clubmagazin Nr. 32 Anfang / Mitte August und soll dann direkt an die Abonnenten und Besteller verschickt werden. Das Magazin ist zu beziehen für 8,70 Euro zzgl. 1,30 Euro Porto beim Hansrudi Wäscher Fanclub, Josef Schrottner, Blumenweg 4, 84539 Ampfing, Tel. 08636/5454, E-Mail: sschrottner"äd"t-online.de , www.hrw-fanclub.de (http://www.hrw-fanclub.de)


HRW-Clubmagazin Nr. 32 feiert am 23. Juli 2010 Premiere in Perry Rhodan!

http://www.hrw-fanclub.de/News/News1/News2/News3/News4/news9.html

Bereits am Freitag, dem 23. Juli 2010, wird das neue HRW-Clubmagazin in Perry Rhodan-Band 2553 erstmals abgebildet. Auf einer ganzen vierfarbigen Umschlagseite, die in Zusammenarbeit mit unseren neuen Clubmitgliedern erstellt wurde, wird die aktuelle Clubausgabe beworben. Das Perry Rhodan-Titelbild Nr. 2553, gezeichnet von unserem Leser Swen Papenbrock, besitzt einen außergewöhnlichen Nostalgie-Touch und passt von daher auch ganz gut zu unserer Magazin-Werbung. :)

Wenn man die Anzeige anklickt, erscheint das Titelbild im Großformat!


Alle weiteren Magazin-Infos, so sie denn vorliegen, erscheinen in diesem eigens hierfür geöffneten Thema. Auch Fragen zum Magazin können hier gerne gestellt werden.

Neander
17.07.2010, 22:28
.
Inhaltsverzeichnis zu HRW-Clubmagazin Nr. 32


(geplanter Erscheinungstermin: Anfang/Mitte August 2010)


http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club32/club32.html


Auf diesem Link zur HRW-Club-Homepage findet Ihr das Titelbild und das Inhaltsverzeichnis von HRW-Clubmagazin Nr. 32. Die Titelbilder und Inhaltsverzeichnisse aller Clubmagazine von Nr. 1 bis Nr. 32 findet ihr, wenn Ihr die entsprechenden Pfeile unterhalb der Motive anklickt.

scribble
28.07.2010, 17:21
Und auch direkt hier im Forum wollen wir Euch Titelbild und Inhaltsverzeichnis
der Nummer 32 präsentieren:

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/hrw_magazin_cover_jpg.jpeg
© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

Diesmal findet Ihr im Heft

Titelbild: Hansrudi Wäscher
Becker-Anzeigen
Vorworte
Grußwort von Hansrudi Wäscher
Ein Rückblick auf 12 Jahre HRW-Fanclub
Wäschers „Buffalo Bill“ im Ausland (1. Teil)
Clubtreffen Ampfing 2009
Telefonkarten-Spezial
64. Bamberger Comicbörse
Nick, beinahe in den Ü-Eiern (3. Teil)
Neujahrstreffen am 2. Januar 2010
Klaus Dill (2. und letzter Teil)
Wintertreffen am 6. Februar 2010
Mit „kult!“ in die Vergangenheit
Das 2. Comic-Treffen in Delmenhorst
Sigurd vs. Siegfried
Die Fernsehbücher des Engelbert Verlags (1. Teil)
Flugreise
Der Reiter ohne Kopf o d e r Der kopflose Reiter
Hansrudi Wäscher und der HRW-Fanclub auf der 67. INTERCOMIC in Köln
Vorstellung: Clubmitglied Dieter Kirchschlager
Sigurd-Mittelseite
Mit Schirm, Charme und Melone
Der HRW-Fanclub unterwegs zu neuen Ufern! (3. Teil)
Tibor auf den Tisch
Wäscher-Helden auf französischen Briefkuverts
Sprechblase-Anzeige
Das Comicforum – die neue Internetplattform für den HRW-Fanclub und „Die Sprechblase“
In letzter Minute
Gift in bunten Heften
Besuch bei Wäschers
Eine faszinierende Entdeckung zum 50. Geburtstag von Falk
Comicforum-Anzeige
Herzlich willkommen im Comicforum
Sigurd-Großband Nummer 258
Aufgestöbert und entdeckt
Impressum
Perry Rhodan-Anzeige
panini comics-Anzeige


Einen genaueren Einblick in das neue Heft gibt es beim Vorschauspecial (http://www.splashcomics.de/php/specials/885/das_hansrudi_waescher_fanclub_magazin_32) auf Splashcomics :)

Bis dann,

scribble

arno
16.08.2010, 13:44
Ist das neue HRW-Magazin erschienen bzw. wann wird es herauskommen?

Geisterreiter
16.08.2010, 20:33
Hallo Arno, auch ich warte mit großer Ungeduld auf das neue HRWFC-Magazin Nr. 32 - soviel ich weiß, ist die Druck-CD schon seit geraumer Zeit bei der Druckerei. Ich gehe davon aus, dass das Magazin bald im Briefkasten sein wird. Es ist zwar ein kleiner Trost, doch auch die Vorfreude kann schön sein!

arno
17.08.2010, 10:15
Hallo Geisterreiter,

danke für die prompte Antwort.

chillybongo
17.08.2010, 20:51
Wie man hört verzögert sich das Erscheinen der neuen Ausgabe um weitere zwei Wochen ... die Druckerei spielt nicht so richtig mit.
Vielleicht sollte man das zum Anlaß nehmen und die nächste Nummer woanders drucken zu lassen.

Geisterreiter
18.08.2010, 07:50
Das neue Magazin ist, so wie ich gehört habe, drucktechnisch in den letzten Zügen. Warum es nun diese weitere Verzögerung gibt, ist mir nicht bekannt. Wie heißt es aber doch so treffend: Was lange dauert wird letztendlich gut - warten wir also die paar Tage noch ab! Ehrlich, ich bin mächtig gespannt auf die Nummer 32, die Vorschau klingt doch sehr vielversprechend.

gerhard
19.08.2010, 12:37
hallo,
ich hab den Layout gemacht und kann genaueres Sagen, am 27.7 gingen die Druckdaten zum Drucker, dann hatten die wohl erstmal Urlaub. Gestern wollte der Drucker die Druckplatten erstellen und hat festgestellt, das der Belichter den Schwarzfilm falsch belichtet hat, das hat dieser dann heute neu gemacht und ab morgen wird, laut Herrn Lange von der Druckerei richtig gedruckt, so daß die Hefte hoffentlich ende nächster Woche fertig sind. Aber es ist inhaltlich wirklich ein tolles Heft und das dickste was wir jeh hatten!

Geisterreiter
19.08.2010, 13:01
Hallo Gerhard, danke für die Info. Na, dann wollen wir uns mal auf die Magazin-Ausgabe Nummer 32 freuen.

Neander
25.08.2010, 14:47
Die Magazin-Redaktion wurde soeben durch die Druckerei informiert, dass die Fertigstellung des Magazins erst in der nächsten Woche erfolgt.

Grund: Interne drucktechnische Probleme!

Zyklotrop
25.08.2010, 21:34
Das macht nichts, der Vorfreude tut das keinen Abbruch. Von besonderem Interesse für mich sind der Artikel über Buffalo Bill (meine erste Wäscher-Serie!) und der über den Engelbert Verlag.
Interessante Querverbindung zum geplanten Tarzan-Artikel: bei peb/Engelbert sind zumindest zwei Tarzan-Romane in deutscher Erstveröffentlichung erschienen. Das bereits erwähnte "Tarzan and the Tarzan Twins" sowie eine Romanadaption des Gordon Scott-Films "Tarzan und die verschollene Safari". Letzteres nicht aus der Feder von Burroughs - die Originalausgabe dieses Buches konnte ich übrigens bis jetzt nicht ausfindig machen.

Geisterreiter
26.08.2010, 09:38
Wichtig ist doch, dass das Magazin in guter Druckqualität erscheint. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Nummer 32.

Freuen wir uns also auf die nächste bzw. übernächste Woche!

Geisterreiter
04.09.2010, 12:32
Die Redaktion des HRW-Fanclub-Magazins gibt auf der Clubhomepage bekannt, dass die Nummer 32 angeliefert wurde. Anfang kommender Woche soll das Magazin verschickt werden. Und dann können wir uns endlich genussvoll der Lektüre hingeben!

gerhard
05.09.2010, 16:58
sagt mal, gab es eigentlich schon einmal einen ausführlichen Artikel über Michael Götzes Voltfeder Magazin??? fänd das mal n schönes Thema, ich hab mir bei ebay unlägst nochmal eine ersteigert... war sehr toll!

arno
07.09.2010, 11:01
Bescheidene Anfrage: ist HRW-Clubmagazin Nr. 32 nun endlich erschienen oder dauert's noch immer?

Geisterreiter
07.09.2010, 12:27
Hallo Arno,

das neue Clubmagazin ist erschienen. Die ersten Exemplare wurden auf dem Passauer-Sammlertreffen (4. September 2010) ausgegeben. Inzwischen ist auch der allgemeine Postversand abgeschlossen. Wenn die Post nicht bummelt - morgen oder übermorgen im Briefkasten.

Dann viel Spaß beim Schmökern!

Poseidon
07.09.2010, 12:50
HRW Magazin Nr. 32 lag Heute bei mir im Briefkasten,sehr schön gestaltet, nun kommt der Innhalt dran. Macht insgesammt schon was her.

gerhard
08.09.2010, 14:14
ja endlich angekommen!!!! (naja Inhalt kannte ich ja schon!)

Geisterreiter
09.09.2010, 09:19
Auch ich habe inzwischen das neue Clubmagazin erhalten. Kurz zusammengefasst: Eine rundum gelungene Ausagabe - interessant und abwechslungsreich. Ich freue mich schon jetzt auf die Nummer 33.

Neander
09.09.2010, 11:27
Auch der Namensgeber des Clubmagazins hat sich schon gemeldet und der Redaktion ausrichten lassen, dass ihm das aktuelle Magazin - auch aufgrund der gegenüber den bisherigen Wäscher-Anteilen enorm erweiterten anderen Themenkomplexe - sehr gut gefällt und hält die Nr. 32 für eine der besten bisher erschienenen Ausgaben. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif

Besonders gefreut hat sich Herr Wäscher auch über den sehr informativen "Mit Schirm, Charme und Melone"-Artikel von Winfried Secker, weil er gerade dabei ist, sich diesbezüglich eine DVD-Sammlung aufzubauen. http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon7.gif

ELDORADO
09.09.2010, 21:35
Na, viel zu "bauen" oder zusammenzusammeln gibst da aber eigentlich gar nicht.
Fünf sehr schöne Staffelboxen sind mittlerweile auf Deutsch errschienen und wer nur Emma Peel
will, der braucht und kauft halt nur drei davon. Und fertig ist die Sammlung.
;)

Neander
10.09.2010, 22:57
Ganz aktuell ein konstruktiver Leserbrief von Clubmitglied Jörg Winner, den wir gerne an die Redaktion des HRW-Magazins weiterleiten:


Leserbrief zu HRW Magazin Nr. 32

Das neue HRW Clubmagazin gefällt mir zum zweiten Mal in Folge ausgesprochen gut.

Sehr interessant waren der zweite Teil des Dill Berichtes von Gotthard Zappe und die Fortsetzung des "Mit Schirm, Charme und Melone" Artikels von Winfried Secker.

Weiterhin gefielen mir die vielen Abbildungen von alten Heften sehr gut. Insbesondere Erhard Maußner sollte noch mehr von seinen Schätzen darstellen und kommentieren.

Der Blick in Herrn Wäschers Bücherregal zeigt, dass er einige gut erhaltene Tarzan Romane des Dieck Verlages besitzt. Das finde ich interessant. Hiernach könnte man ihn mal fragen, denn diese ersten Bände erschienen ja bereits 1924 und damit vor seiner Geburt. Eigentlich kann Edgar Rice Burroughs auch nicht zu HRWs Jugendliteratur gezählt haben, da die Dieck Ausgaben durch die angebliche Deutschenfeindlichkeit ERBs im 3. Reich verpönt waren.

Ansonsten wünsche ich mir, dass Ihr mal wieder Fotos der Comiczimmer und -sammlungen der Mitglieder zeigt. Je mehr, desto besser !

Herzliche Grüße
Jörg Winner

arno
11.09.2010, 12:14
Ganz aktuell ein konstruktiver Leserbrief von Clubmitglied Jörg Winner, den wir gerne an die Redaktion des HRW-Magazins weiterleiten:

Soviel ich weiß, gab es bis jetzt in der (erneuerten) Form des HRW-Magazins keine Rubrik "Leserbriefe"; wäre schön, wenn diese in den nächsten Ausgaben eingerichtet würde, damit auch Leser ohne Internet-Anschluß daran teilhaben könnten.

(Kleine Nebenbemerkung: Das "Sammlerherz" hat dagegen eine ständige Rubrik "Leserbriefe", hat dafür aber den meinigen in der letzten Nummer unter den Tisch fallen lassen.)

Neander
11.09.2010, 12:42
Hallo Arno,

danke für die Anregung. Deinem Wunsch wurde bereits Rechnung getragen. Es ist seitens der Redaktion geplant, ab der nächsten Ausgabe eine Rubrik "Leserbriefe" einzurichten.

Poseidon
11.09.2010, 15:05
Hallo Arno ! Dafür wurde eine von mir Privat gesendete E-Mail als Leserbrief veröffentlicht. Auch nicht gerade die feine Art von der Redaktion des Magazins ( Sammlerherz )

Geisterreiter
11.09.2010, 15:27
Der "Mit Schirm, Charme und Melone"-Artikel hat mir besonders gefallen -
auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Eine Rubrik "Leserbriefe" wird das Cubmagazin bestimmt bereichern!

Neander
11.09.2010, 16:27
Nur sicherheitshalber, um für Aussenstehende unnötige Irrtümer zu vermeiden: Es geht hier in diesem Thema um das HRW-Clubmagazin (Nr. 32). :)

Zyklotrop
12.09.2010, 01:51
Der Leserbrief ist sehr interessant (Adleraugen! Herrn Wäschers Tarzan-Bände hatte ich noch gar nicht registriert). Ihn zu seiner Lektüre zu befragen ist immer eine gute Idee.
Ich habe übrigens auch etliche Dieck-Ausgaben, obwohl ich deutlich nach 1924 geboren wurde. ;) Gerade heute habe ich auf dem Flohmarkt "Tarzan bei den Affen" erstanden, für wohlfeile 50 Cent. 64. Auflage, die Dinger gingen seinerzeit ja weg wie die Semmeln. Auch mein Großvater besaß diese Ausgaben. Wahr ist natürlich, daß Burroughs wie so viele andere im 3. Reich verpönt war, aber die Werke vieler "unerwünschter" Autoren wurden unter der Hand immer noch eifrig gelesen. Es sollte also auch für den kleinen Hansrudi kein Problem gewesen sein, an die Tarzan-Bände zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht hat er sie sich auch erst kürzlich zugelegt. :p

Zum Thema ist übrigens kürzlich Lesen unter Hitler (http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~ED0D1E95DD7C04FA7882D46EA9F03D32D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) von Christian Adam erschienen. Klingt interessant. Ich kann allerdings noch nichts dazu sagen, weil ich es selbst noch nicht gelesen habe.

arno
13.09.2010, 17:01
Ja, Tarzan, ein immer wieder interessantes Thema; wobei ich die Ausgaben des Pegasus-Verlages vorziehen würde. Ich habe noch die Ära der Leihbüchereien erlebt und die dort angebotenen Tarzan-Bände verschlungen.

Danach gab es ja noch "Bomba", nach den hohen Preisen zu urteilen, heute auch ein sehr gefragter Artikel. Leider reichte mein Taschengeld damals nur für einen einzigen Band ...

Zyklotrop
14.09.2010, 01:30
Bomba erfreut sich einiger Beliebtheit, ja. Ich finde die Romane eher mau, aber nicht zuletzt durch die Bomba-Filme mit "Boy" Johnny Sheffield wurden sie auch bei uns recht populär.
Von der Originaltreue her sind die Tarzan-Ausgaben von Kranichborn empfehlenswert. Die Pegasus-Bände sind bearbeitet, z.B. wurden aus bösen Deutschen andere Nationalitäten. Heyne und Williams sind leider auch recht lieblos mit den Originaltexten umgesprungen. (P.S.: Wer bemängelt, daß das eigentlich hier off topic ist... ich greife hier schon ein wenig auf die Nr.33 vor. ;) )

Neander
10.10.2010, 22:50
Wie man hört verzögert sich das Erscheinen der neuen Ausgabe um weitere zwei Wochen ... die Druckerei spielt nicht so richtig mit.
Vielleicht sollte man das zum Anlaß nehmen und die nächste Nummer woanders drucken zu lassen.

Diese Option wird die Redaktionsleitung sicherlich ziehen.

Neander
10.04.2011, 15:00
.


Erste Infos zu HRW-Clubmagazin Nr. 33


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PR-2594-HRWM-33-NEU-K.jpg

Abbildung aus Perry Rhodan-Heft 2594, 3. Umschlagseite



Das HRW-Clubmagazin Nr. 33 hat diesmal einen Umfang von 84 Seiten und ist, soweit es Bildmaterial und Text zulassen, wieder durchgehend vierfarbig. Vorgesehener Erscheinungstermin ist Samstag, der 7. Mai 2011, der Tag der 69. Internationalen Comic- und Romanmesse INTERCOMIC in Köln. In Kürze erscheint hier das großformatige Titelbild mit dem entsprechenden Inhaltsverzeichnis.
.

Neander
11.04.2011, 23:10
.
Cover und Inhaltsverzeichnis zu HRW-Clubmagazin Nr. 33

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Magazin33_Cover_GR-kl.jpg
© Hansrudi Wäscher / becker illustrators


Diesmal findet Ihr im Heft

Titelbild von Hansrudi Wäscher
Anzeige: Comics etc.
Vorwort und Inhaltsverzeichnis
7. Sommertreffen auf der Otter Creek Ranch
HRW-Gespenster-Comic "Das Urteil des verdammten"
Sammlertreffen in Passau
Peter im Ausbildungscamp für Dschungelhelden
Die 2. Sigurd-Piccoloserie aus dem Norbert Hethke Verlag
Das erste Zimbus-Fest in Buttenheim
Hongo, der Teufel
Mit Schirm, Charme und Melone (2. Teil)
Vorstellung des Clubmitgliedes Gerhard Schlegel
Comicfestival München 2011
Die unglaubliche Geschichte um die Falk-Luxusausgabe Nr. 4
HRW-Magazinmittelseite: Gundula-Falk-Motiv
KIST II - 2. Comictreffen "in der Mitte Deutschlands"
Ampfinger HRW-Club-Herbsttreffen 2010
Schulcomic trifft Geschichtscomic - "Angela Merici" und "Die Suche" in Köln
HRW-Comic-Fragment: "Arizona Bill - Duell in Ghost-City
Telefonkartenmotive von Arizona Bill
St. Angela und Ursulinenschülerinnen heimliche Stars der 68. INTERCOMIC
Nick Knatterton und die Münchner Trambahn-Fahrscheine der 50er Jahre
Stephan Hagenow - Neuer Autor und Comiczeichner im HRW-Club
Batman: Memoiren eines Mitternachtsdetektivs - Von "Knightfall" bis heute
Dies & Das
SF-Comic "Verschollen auf Fenrir XL1"
Wintertreffen am 8. Januar 2011
Prinz Eisenherz und Tarzan: "In der Höhle der Zeit"
Das wahrscheinlich letzte Treffen auf der "alten" Otter Creek Ranch
Impressum
Anzeige: Die Sprechblase
Anzeige: Perry Rhodan Weltcon 2011
Anzeige: Panini Comics


Dieser Link zeigt die Titelbilder und Inhaltsverzeichnisse aller
bisher erschienenen HRW-Fanclub Magazine von Nr. 1 bis 33
http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazi...33/club33.html (http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club33/club33.html)

Einen weiteren Einblick in das neue Clubmagazin Nr. 33 gibt es demnächst als Rezension auf Splashcomics.de :)

Bis dann,

Neander
.

FrankDrake
13.04.2011, 14:50
Auf Batman, Eisenherz und Tarzan freue ich mich wirklich, ob Nachlesen zu Köln, Kist und Ampfing nach einem halben Jahr noch sein müssen möchte ich bezweifeln. Hier gibt es sicher interessantere Themen für unser Magazin.
Aber jetzt schaun wir erstmal wie es sich liest.

DER LETZTE APACHE
13.04.2011, 18:34
Ich war aber nicht in Köln, Kist und Ampfing. :(

FrankDrake
14.04.2011, 13:45
Ich auch nicht und gerade in Kist hat es mir sehr leid getan, dass erste Treffen war toll, nette Gäste und eine ausgezeichnete Vorbereitung.
Was ich meine ist die Doppelberichterstattung, scrolle ein bisschen runter und Du wirst alles über das Treffen finden was Du dir wünscht und noch ein bisschen mehr.
Muss das Treffen dann noch einmal im Magazin aufbereitet werden, dieses dient nur als Beispiel für die vielen Zusammenkünfte, ich meine nein, zumal es sicher keine neuen Infos gibt wer damals mit wem ein Bier getrunken hat.

Neander
14.04.2011, 18:18
Ich kann Dein Argument durchaus nachvollziehen, dass Dir die Berichterstattung im Forum und dann nochmal gedruckt im Magazin als zu viel erscheint. Aber Du musst bedenken, dass es durchaus eine größere Zahl an Clubmitgliedern gibt, die in der heutigen Online-Welt nicht so zu Hause sind oder gar keinen Computer haben. In deren Interesse, finde ich, kann der Club durchaus ein paar Magazin-Seiten für die "doppelte" Berichterstattung investieren. So kann sich jeder das Medium auswählen, dass ihm mehr liegt, Forum oder Print, oder einfach in beidem schmökern.

Zyklotrop
14.04.2011, 21:37
Mir sind die Berichterstattungen über die diversen Treffen sehr wichtig. Weil mich Deutschlandreisen jedesmal ein paar Hunderter kosten würden, kann ich leider nur selten teilnehmen, durch die schönen Fotostrecken kann ich dann doch irgendwie "dabei sein". :p Außerdem wird das Fandom sehr schön dokumentiert.

Aber das ist wohl wie "Damals war's": die einen mögen's, die anderen nicht. Eine allgemein gültige Wahrheit gibt's nicht. Aber ich bin mir sicher auch für die Nicht-möger wird wieder genug geboten.

Geisterreiter
15.04.2011, 09:32
Ich auch nicht und gerade in Kist hat es mir sehr leid getan, dass erste Treffen war toll, nette Gäste und eine ausgezeichnete Vorbereitung.
Was ich meine ist die Doppelberichterstattung, scrolle ein bisschen runter und Du wirst alles über das Treffen finden was Du dir wünscht und noch ein bisschen mehr.
Muss das Treffen dann noch einmal im Magazin aufbereitet werden, dieses dient nur als Beispiel für die vielen Zusammenkünfte, ich meine nein, zumal es sicher keine neuen Infos gibt wer damals mit wem ein Bier getrunken hat.

Nörgler und Besserwisser wird es immer geben – jetzt wollen wir uns erst einmal auf das HRW-Magazin Nr. 33 freuen.

zwilling
15.04.2011, 10:25
Leute, die nicht kritikfähig sind, sind offenbar auch nicht ausgestorben ;)

Zyklotrop
16.04.2011, 23:16
Das Problem ist, daß man über Geschmacksfragen schlecht streiten kann. Die Internetveröffentlichung ist kein Ersatz für die gedruckte Fassung, denn das Internet ist ein schnellebiges Medium. Wer weiß, ob diese Bilder in drei oder fünf Jahren noch im Netz zu sehen sind. Ich sehe mir die Berichte über die Conventions und andere Treffen in alten Fachmagazinen wahnsinnig gerne an, das ist immer ein Vergnügen. Man sieht viele bekannte Gesichter, die auch heute noch rumschwirren. Nur mit ein paar grauen Haaren mehr. (Oder mit vielen Haaren weniger.)
Gerade lese ich den Perry Rhodan-Werkstattband mit dem Bericht über die Weltcon 1986. Im Herbst dieses Jahres steht schon wieder die nächste an.

Zyklotrop
15.05.2011, 00:45
Das HRW-Magazin Nr. 33 war gestern in der Post und ich muß sagen, ich bin begeistert! Erstmals edles Albumformat, Hammer-Titelbild (im wahrsten Sinne des Wortes) von Hansrudi Wäscher, und die Comicbeiträge vom Meister haben's auch in sich - erstmals die Urfassung seiner ersten Gespenstergeschichte ohne Bastei-Bearbeitung sowie Arizona Bill von (?)1946/47.
Schade nur, daß wegen Platzmangel die Fortsetzungen der ausgezeichneten Artikel zu Buffalo Bill und den PEB-Engelbert-Büchern pausieren mussten, darauf hatte ich mich gefreut.
Tolles Heft, eine echte Konkurrenz für die Sprechblase (Gerhard F. war übrigens auch ganz angetan vom neuen HRW-Magazin), ich bin sogar ein wenig neidisch, vor allem wegen der Comicbeiträge.

FrankDrake
16.05.2011, 04:33
Gestern habe ich einmal grob durchgeblättert, Batman und Eisenherz sehen gut gut aus, heute Abend wird das Magazin in Ruhe gelesen.
Eine Frage zu der Bindung, wird das in Zukunft immer so sein?

Zyklotrop
16.05.2011, 17:30
Wär jedenfalls toll, wenn man das Albenformat beibehalten würde. Sieht total edel aus. Der Batman-Artikel ist eher für Neu- bzw. Wiedereinsteiger -mit besonderem Augenmerk auf die "Generation Lehning"- konzipiert, Superhelden-Experten wird das wohl weniger begeistern.

Neander
16.05.2011, 23:54
@ FrankDrake und Zyklotrop (Beiträge #45 - #47)

Aufgrund der bisher durchwegs positiven Resonanz ist seitens der Redaktion vorgesehen, das Albenformat bzw. die entsprechende Bindung auch bei den nächsten Clubmagazinen beizubehalten.

Das HRW-Magazin ist ein Clubmagazin und soll bzw. kann deswegen keine Konkurrenz zur Sprechblase sein, bestenfalls eine Ergänzung. ;)

ELDORADO
21.05.2011, 12:11
Der Batman-Artikel ist eher für Neu- bzw. Wiedereinsteiger -mit besonderem Augenmerk auf die "Generation Lehning"- konzipiert, Superhelden-Experten wird das wohl weniger begeistern.

Würde ich gar nicht mal sagen. So eine Aufbereitung der "Neuzeit" des dunklen Ritters hab ich sonst noch nirgendwo gelesen und war auch für mich interessant.
Endlich weiß ich mal etwas genauer worum es eigentlich in den aktuellen Heften geht, die ich zwar verkaufe aber nicht lese. :)
(Seit " No Man's Land" bin ich bei Baman ziemlich raus).

Ansonsten nach meinem Geschmack ein bisschen viel Bilder und Berichte von diversen Treffen und geselligen Runden.
Aber die dort verewigten Mitglieder freuts sicherlich.

Ganz nett fand ich diesmal die abgedruckten Wäscher-Comics,
insbesondere beim Frühwerk "Arizona Bill" ist es interessant zu sehen,
wie der Künstler da noch etwas unbeholfen und holperig erzählt -
was er bald ja schon viel besser hin kriegen sollte.

gerhard
26.05.2011, 10:53
ja wir müssen halt mal überlegen wo wir mit dem Magazin hin wollen. Das jetztige ist tatsächlich fast eine Konkurenz zur Sprechblase, aber das sollte nicht sein find ich.
Meiner Meinung nach sollten wir, was auch der Titel des Heftes sagt, rund um Wäscher und die Comicnostalgie-Szene berichten. Der Batman Artikel war sicher toll, aber meiner Meinung nach gehört der in die Sprechblase oder noch besser in die Comixene. Aber ich bin trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem Band!!! Einzig was mir noch fehlt sind die Leserbrief Seiten, die kommen wohl aber ab der nächsten Nummer. Und ich habe von Sepp Schrottner einen Stapel von Wäschers Bleistift-Vorzeichnungen zu diversen Comics und Bildern bekommen, da wärs auch schön wenn man jedesmal ein paar Skizzen von ihm bringen könnte... sowas wird ja sonst nie abgedruckt und ist Wäscher in Reinform...
ja bin schon auf die Inhalte von der Nächsten Nummer gespannt!!!

Neander
29.05.2011, 22:55
.

Hallo Gerhard,

da die Beiträge Zyks und des LETZTEN APACHEN aus dem SB-Forum irgendwie sowohl in dieses Thema als auch zu Deinem Posting passen, habe ich dieselbigen mal schlicht und einfach für diesen Thread "konfisziert":


Auch die SB kann es nicht jedem Recht machen.
Wir konnten ja alle mitverfolgen, was passiert, wenn man unterschiedliche Interessen vertritt, aber für KEINE ÜBEREINKUNFT zugänglich ist - siehe HRWFCB Magazin und ein (nicht ganz) passendes Pendant das Sammlerherz.
Ich möchte alle drei Magazine nicht missen wollen. Aber alle drei ergänzen sich prima - finde ich zumindest. ;)


Das sehe ich ganz genau so.

Die Interessen sowohl der "ersten Hundertschaft" als auch der rund fünfzig neueren Mitglieder im HRW-Club, die in ihrer Gesamtheit die große Leistung und das Werk Hansrudi Wäschers akzeptieren und würdigen, sind äusserst vielfältig und zugunsten der Abwechslung auch nicht immer einhundertprozentig deckungsgleich.

Diesem glücklichen Umstand, der thematisch auch noch sehr befruchtend wirkt - einige HRW-Clubmitglieder bedienen in ihrer Schreibfreude gleich alle drei vorgenannten Magazine - versucht die Chefredaktion des HRW-Clubmagazins ausreichend Rechnung zu tragen und freut sich sehr darüber, aufgrund der zahlreichen engagierten Autoren in der Lage zu sein, ein sehr breites Interessenspektrum - HRW/Nostalgie/Superhelden/andere Comic-Spielarten/Romane/Filme/Clubaktionen/Börsen/Treffen u.v.m. - abzudecken.

Für meinen Teil finde ich ebenfalls, dass sich die Magazine prima ergänzen, und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleiben. ;)

Neander
12.08.2011, 14:40
.

Das neue Clubmagazin


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_Mag34_klein-A5-D200P450.jpg


Cover von HRW-Fanclub Magazin Nr. 34

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators



Für die Leser des HRW-Clubmagazins stellen wir hier vorab das Cover der Nummer 34 vor, die am 5. November 2011 zur 70. INTERCOMIC-Messe in Köln erscheinen soll. Bei dem Nick-Motiv handelt es sich um ein exklusive Erstveröffentlichung von Hansrudi Wäscher, das uns von unserem Clubmitglied Dieter Herold freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Informationen und eine inhaltliche Magazinvorschau der Clubmagazin-Redaktion folgen. http://www.hrw-fanclub.de
.

archibald
19.08.2011, 20:59
.

Das neue Clubmagazin



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_Mag34_klein-A5-D200P450.jpg


Cover von HRW-Fanclub Magazin Nr. 34

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators



Für die Leser des HRW-Clubmagazins stellen wir hier vorab das Cover der Nummer 34 vor, die am 5. November 2011 zur 70. INTERCOMIC-Messe in Köln erscheinen soll. Bei dem Nick-Motiv handelt es sich um ein exklusive Erstveröffentlichung von Hansrudi Wäscher, das uns von unserem Clubmitglied Dieter Herold freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Informationen und eine inhaltliche Magazinvorschau der Clubmagazin-Redaktion folgen. http://www.hrw-fanclub.de
.i
Vielen Dank archiebald

Neander
21.08.2011, 23:45
Bitte schön! Und ein herzliches Willkommen im HRW-Clubforum, archibald! :)

Neander
01.09.2011, 21:50
Eine interessante Rezension von Matthias Hofmann zum HRW-Clubmagazin Nr. 33 gibt es bei splashcomics.de:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/14713/hansrudi_waescher_fanclub_bayern_magazin_33
.

Neander
29.10.2011, 19:10
.
Das neue Clubmagazin

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/NICK_Mag34_klein-A5-D200P450.jpg

Das neue HRW-Fanclub Magazin Nr. 34

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators



Inhaltsverzeichnis:

- NICK-Titelbild von Hansrudi Wäscher
- Eine interessante Layout-Dokumentation
- Vorwort und Inhalt
- HRW-Gespenster-Comic: "Im Bann der Ahnfrau"
- Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs / Teil 1
- Unbekannte NICK-Titelbilder – Drei von Vieren?
- Ingraban Ewald Verlag: G. Zappe geht, D. Kirchschlager kommt
- 69. INTERCOMIC in Köln
- Cartoons – "Hoffmanns Beste"
- Damals war’s: Sammlerglück
- Gedanken zum Comicfestival München 2011
- Die großen Karl-May-Filmbildgeschichten / Teil 1
- Allmächtiger! Hansrudi Wäscher: Pionier der deutschen Comics
- Ein HRW-Gespenster-Motiv
- Interessantes zum Wäscher-Akim und zum Titelbild des HRW-Fanclub-Magazins Nr. 33
- Comicfestival München 2011 – ein Festival mit viel Potenzial
- HRW-Gespenster-Comic: "Der Fluch von Rowan"
- Anzeige: Wildfeuer Verlag
- Großes HRW-Clubtreffen auf der Burg Altenburg in Bamberg
- HÖRNI – ein HRW-Kurzcomic
- PRIMO – Die Comic-Kultserie der 70er / Teil 1
- PRIMO – Das große Wiechmann-Interview
- Ampfing 2011: Clubtreffen, Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
- Ein neuer Comic von Stephan Hagenow: "Ritter Wolf – Verbannt in die Zukunft"
- Impressum
- Anzeige: Die Sprechblase
- Dreifaches SF-Klassiker-Jubiläum auf der 70. INTERCOMIC in Köln
- Anzeige: Panini

Das Magazin hat diesmal einen Umfang von 92 Seiten und ist wieder durchgehend
vierfarbig. Vorgesehener Erscheinungstermin ist Samstag, der 5. November 2011,
der Tag der 70. INTERCOMIC in Köln. Der allgemeine Postversand erfolgt danach.
.

Neander
29.10.2011, 23:55
.


Abschiedsgrüße von Gotthard Zappe


Zukünftig nur noch als "Privatier" auf Sammlertreffen




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Zappe_Abschied-IEV-P-600.jpg


Infos zum Verlagsprogramm gibt es hier: http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/
.

Neander
05.11.2011, 00:00
.


Perry Rhodan-Roman trifft HRW-Clubmagazin!


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PerryRhodan_2620-U1-TiBi-P-600.jpg

Copyright Covermotiv: Alfred Kelsner / Pabel-Moewig Verlag GmbH


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PR_2620_Werbung-U3-HRWM34-P-600.jpg



"Perryversum" trifft "Wäscher-Kosmos"

Perry Rhodan-Heft Nr. 2620 mit dem Titel "Fremde in der Harmonie", der gar nicht so richtig zum Hansrudi Wäscher-Fanclub und seinem Umfeld passen will, ist Teil eines gut-getimeten Anzeigen-Crossovers mit HRW-Clubmagazin Nr. 34, das am 5. November 2011, dem Tag der 70. INTERCOMIC-Messe, in Köln erstmals erscheint. Während auf der dritten Umschlagseite im HRW-Magazin Nr. 34 anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Perry Rhodan" eine Jubiläumsevent-Anzeige platziert wurde, ziert die dritte Umschlagseite von Perry Rhodan-Heft Nr. 2620 eine ganzseitige Anzeige mit dem schon eher passenden Nick-Titelbild und einem Teil des Inhaltsverzeichnisses von HRW-Clubmagazin Nr. 34.
.

Neander
22.11.2011, 20:25
.
Matthias Hofmann und Volker Hamann, die Herausgeber des Jahrbuchs COMIC REPORT und zugleich die beiden Chefredakteure des Internetportals COMIC REPORT ONLINE www.comic-report.de geben die Herausgabe der neuen und richtungsweisenden vierteljährlichen Fachzeitschrift KARACHO – Der Comicreporter bekannt:




Pressemitteilung


Essential Reading: Karacho kommt

Wer sich für das Medium Comic interessiert, bekommt 2012 ein neues Magazin an die Hand, das einen genauen und akzentuierten Überblick über alles aus der Welt der 9. Kunst bietet. Im Juni 2012 erscheint die erste Ausgabe der neuen vierteljährlichen Fachzeitschrift KARACHO – Der Comicreporter, einer richtungsweisenden Publikation, die neue Maßstäbe setzt.

KARACHO wird einen umfassenden Überblick über den nationalen und internationalen Comic-Markt bieten, verpackt in gut recherchierte, informative, vorbildlich illustrierte Textbeiträge, Übersichten und Nachrichten.

Durch die enge Verzahnung mit dem »Comic Report Netzwerk«, dem Jahrbuch Comic Report und dem Internetportal Comic Report Online, wird KARACHO stets den Finger am Puls des Geschehens haben. Jede Ausgabe bietet eine Fülle von Informationen und Kaufentscheidungen für das kommende Quartal und hilft dabei, in der Masse der Neuerscheinungen den Überblick zu behalten. Zusätzlich wird es spannende und gut geschriebene Artikel über Comics, ihre Macher und crossmediale Themen (Film, Musik, Buch, etc.) geben.

KARACHO wird herausgegeben von Volker Hamann und Matthias Hofmann und erscheint in der Edition Alfons als vollfarbiges Magazin mit mindestens 68 Seiten Umfang zum Verkaufspreis von 6,95 Euro.

Vor dem eigentlichen Debüt werden zwei zwölfseitige Nullnummern erscheinen, die kostenlos als PDF zum Download bereitgestellt werden. Mit ihnen kann sich jeder Interessierte einen kleinen Vorgeschmack holen und sich ein besseres Bild von dem neuen Magazin machen. Die erste Nullnummer erscheint am 22.12.2011.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/karacho_cover_aus_pm.jpg


Aus KARACHO wird jetzt ALFONZ !!!

Mehr dazu gibt es unter:

Web: www.comic-report.de
eMail: info@comic-report.de

.

DER LETZTE APACHE
04.12.2011, 12:04
Hallo Neander,

weißt Du schon einiges, was an Artikel für die nächste Nummer HRWäscher Magazin Nr. 35 geplant ist?
Ein wenig ist mir schon bekannt, u. a. ein interessanter Bericht: Akim im Weltall.

Neander
04.12.2011, 19:40
.
Werter Apache,

dazu lässt sich schon einiges sagen. Inhaltlich beschäftigt sich die Redaktion sogar schon mit HRW-Clubmagazin Nr. 37, nichtsdestotrotz müssen wir erst mal sehen, dass Ausgabe Nr. 35 rechtzeitig in die Druckerei kommt. :D

Zu den jeweils zweiten Teilen der Artikelserien über die Tarzan-Romane und das Kultmagazin PRIMO gesellen sich die Fortsetzungen zu den Karl-May-Filmromanen und den Buffalo Bill Comics in Europa, d. h. auch Dein "Vorfahr" Winnetou wird mit seinen roten Brüdern ausreichend Berücksichtigung finden. ;)

Nachdem es um Pedrazzas Dschungelhelden soviel Erfreuliches zu berichten gibt, ist ein Akim-Special nahezu Pflicht. Auch wird es wieder reichlich Comics im neuen Clubmagazin geben, aber da möchte ich unserem Chefredakteur Rainer Scherr nicht vorgreifen, der unsere Leser lieber überraschen möchte.

Wahrscheinlich werden wir bis Ende Dezember hier im Forum und auf der Club-Homepage http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html noch das neue Titelbild vorstellen, das die Ausgabe Nr. 35 zieren wird.

Freundlicher Gruß
Neander:)
.

Neander
07.12.2011, 01:55
.

Hallo Neander!

@Neander : Ich habe gelesen das es in den Fan-Magazinen von Wäscher gezeichnete Comics gibt. Kannst Du die eventuell auflisten? (Ich meine nicht einzelne Zeichnungen,da gab es auch in der Sprechblase sehr viele).Mir wären mehrseitige Comics wichtig,ich würde mir diese Hefte dann kaufen...oder einen Nachdruck.
Gruß und einen schönen Tag!!
Manfred


Hallo Manfred,

zuerst kann ich Dir da die drei ursprünglich für den Bastei Verlag gezeichneten Gespenster-Geschichten von Hansrudi Wäscher empfehlen, die in den beiden letzten HRW-Clubmagazinen Nr. 33 und 34 abgedruckt worden sind, wobei die auf "Lehning"-Format (3 Bilderreihen übereinander) ummontierte "Bastei"-Fassung (4 Bilderrreihen übereinander) und die Umstellung von "Bastei"- auf "Lehning"-Lettering das "Wäscher"-Feeling wesentlich besser herüberkommt, als das zu Wäschers "Bastei"-Zeiten der Fall war. Desweiteren bietet Magazin Nr. 33 mit der nun kolorierten Neufassung eines "Arizona Bill"-Comic-Fragmentes (Wäscher-Frühwerk von ca. 1946/1947) ein ganz besonders Highlight.


Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 33:

HRW-Comic-Fragment "Arizona Bill"

Lange bevor Hansrudi Wäscher seine großen Serienhelden Sigurd, Nick, Tibor, Falk usw. schuf, unternahm er ca. 1946/1947 seinen ersten Versuch, Comics zu zeichnen. Er nannte die Serie "Arizona Bill", ließ sie dann aber in der Schublade verschwinden. Die von Toni Rohmen jetzt kolorierte und drucktechnisch aufbereitete Neufassung des ursprünglichen Wäscher-S/W-Comic-Fragmentes ist ein absoluter Leckerbissen!

HRW-Gespenster-Geschichte "Das Urteil des Verdammten"
Aus GG GB 410, GG Spezial GBÜ 52 mit Cover, GG SaBa 68 (Bastei),
Unglaubliche Abenteuer HC 1 (Hethke)

S/W, neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Bilderreihen übereinander pro Seite ("Bastei"-Format) auf 3 Bilderreihen übereinander ("Lehning"-Format).


Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 34:

HRW-Gespenster-Geschichte "Im Bann der Ahnfrau"
Aus GG GB 442 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 2 (Hethke)

HRW-Gespenster-Geschichte "Der Fluch von Rowan"
Aus GG 497 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 4 (Hethke)

Jeweils neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Panel-Reihen pro Seite (Bastei Vlg.) auf 3 Reihen (Lehning-Vlg.), dazu noch koloriert von Toni Rohmen.

Da diese Gespenster-Geschichten im Wildfeuer Verlag nur als S/W-Piccolos erscheinen, wurden die im Vergleich zu Lehning nicht so hohen Panel-Reihen nach oben verlängert und ein Teil der Sprechblasen - auf Wunsch von Herrn Wäscher - an andere Stellen versetzt.

Beispiel: In Bastei-Originalhefthandlung erfolgte ein Ruf: "Da! Ein Hirsch!" Herrn Wäscher störte es, dass eben dieser von ihm gezeichnete Hirsch im Bastei-Originalheft nicht zu sehen war, weil er nahezu fast völlig von der maschinengeletterten Sprechblase verdeckt war. Diese Fehler sind jetzt ausgemerzt, und nur im HRW-Magazin Nummer 34 sind diese zwei Gespenster-Geschichten in der neuen Form als exklusive Vierfarb-Version zu lesen. Die Originale wurden von einem der wenigen weiblichen Mitglieder im HRW-Club, Ursula Hethke, der Witwe unseres 2007 verstorbenen Ehrenmitgliedes Norbert Hethke, kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Da die HRW-Clubmagazine Nr. 33 und 34 bereits clubintern vergriffen sind, kann ich noch auf unsere im Club befindlichen Comic-Versandhändler/Verleger Dieter Kirchschlager, Heinz Mohlberg. Jürgen Metzger und Manfred Wildfeuer hinweisen, die noch das eine oder andere Exemplar haben könnten. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt sich ein Abonnement oder besser noch eine Clubmitgliedschaft, da für die Mitglieder auf jeden Fall ein Exemplar zurückgelegt wird. http://www.hrw-fanclub.de/ .

Da ich mich "auch" mit HRW, aber nicht "nur" mit HRW beschäftige, kann ich Dir nicht mit 1000 %iger Sicherheit sagen, ob es in den 32 vorhergehenden HRW-Clubmagazinen sonst keineWäscher-Comics gegeben hat, ich gehe aber davon aus. Sicherheitshalber füge ich diesem Beitrag aber einen Link bei, der auf alle bisher erschienenen 34 Magazine seit dem 1. April 1998 verweist: http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html . Wenn Du dann die einzelnen Cover anklickst, erhält Du das jeweilige Inhaltsverzeichnis und wirst auf Deiner wundersamen Entdeckungsreise durch die nunmehr fast 14jährige HRW-Clubmagazin-Geschichte sicherlich noch die eine oder interessante Anekdote aus dem Wäscher-Kosmos und dem dazugehörigen Umfeld finden.

Nach den verdienstvollen Redaktionsteams der vergangenen Jahre um Eckhard Walter und später Gotthard Zappe versucht das aktuelle Team um den neuen Magazin-Chefredakteur und -Produktionsleiter Rainer Scherr noch mehr in die Breite ("Jenseits des Wäscher-Kosmos") und noch mehr in die Tiefe ("Schatzsuche nach neuen und alten Wäscher-Spezialitäten") zu gehen, und ist konstruktiven Kritiken und Vorschlägen gegenüber sehr aufgeschlossen, um der interessierten Leserschaft ein so gutes und abwechslungsreiches HRW-Clubmagazin wie möglich zu bieten.

Freundliche Grüße
Neander

Neander
27.12.2011, 18:50
.



HRW-Clubmagazin Nr. 35

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRW-Mag35_600-200.jpg

Copyright: Hansrudi Wäscher / becker illustrators



Vorschau auf das Cover und auf einige Artikel

Hier schon einmal vorab das Titelbild zum neuen HRW-Clubmagazin Nummer 35. Das Fenrir-Motiv wurde von Hansrudi Wäscher exklusiv für diese Ausgabe gezeichnet.

Inhaltlich werden u. a. die Artikelserien "Karl-May-Filmbildgeschichten", "Kultmagazin PRIMO" und "Tarzan-Romane" fortgesetzt. Weitere Artikel wie "Akim im Weltall" (Pedrazza), "Conan-Romane" und "Winnetou" (Neugebauer) kommen noch hinzu. Ebenso werden der "Comic Report 2012" und das nagelneue Comic-Fachmagazin "ALFONZ, der Comicreporter" ein Thema sein.

Natürlich wird es auch wieder Comics und vieles mehr (z. B. Wäscher-Nostalgie, Club-Berichte) geben. Alle Beiträge sind reichlich illustriert und in Farbe. Einfach überraschen lassen!

Rainer Scherr
(Chefredakteur des Clubmagazins)

Zyklotrop
27.12.2011, 22:42
Das Titelbild ist wieder einmal einmalig schön!!!!

("wieder einmal einmalig" ist irgendwie ein Widerspruch in sich, aber ich muß es ganz einfach so ausdrücken) ;)

DER LETZTE APACHE
20.01.2012, 12:52
Hallo Neander,

für die Herbst/Winter - Ausgabe des Fanclub Magazin hätte ich ein paar Anregungen. Oder sollte insgeheim da schon was in Arbeit sein?
Weihnachten 2012: 60 Jahre deutsches Fernsehen - das Kult - Ereignis.
Oder zum Karl May Jahr 2012 ( Hundertjährigen Todestag ):
Vor 50 Jahren kamen von Philips die ersten ( und auch wirklich die besten ) Hörspiele in die Plattenläden. Bekannte Persönlichkeiten wie Schauspieler Charles Brauer (Winnetou), Tatort - Partner von Manfred Krug, gingen in ihrer Rolle völlig auf. Die Zeichnung stammt von Burian, ein berühmter tschechischer Grafiker. Ihn kennen wir alle von seinen Gemälden aus dem Buch Tiere aus der Urzeit. Selber sind mir zeitlich die Hände gebunden. Aber ich biete selbstverständlich meine Mitarbeit an.

Bis dann
Der Letzte Apache

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/winnetou_philips.jpg

Neander
20.01.2012, 19:30
Hallo Apache,

vielen Dank für Kalumet und positive Rauchzeichen, Deine Anregungen stoßen sowohl beim "Großen Weißen Chefred-Vater" im fernen Berlin als auch bei dessem PR- und Pressereferenten auf großes Wohlwollen. Als Anlaufstellen kannst Du gerne die aktuellen Kontakt- und Mail-Adressen aus dem Impressum nehmen, z. B. HRW-Clubmagazin Nr. 33, Seite 82.

Wie Du richtig vermutest, steht ein Teil Deiner Anregungen bereits kurz- oder mittelfristig im Fokus, denn die Vorausplanungen laufen sehr langfristig und beinhalten zum Teil sogar schon das noch ferne HRW-Clubmagazin Nr. 38. Nichtsdestotrotz freut sich die Redaktion, die ggf. flexibel reagieren kann, weil ja nichts "festgeschrieben" ist, über jeden Deiner gemachten Vorschläge und nimmt Angebote zur Mitarbeit generell gerne an.

Freundliche Grüße
Neander :)

Neander
23.02.2012, 19:10
.

HRW-Magazin "trifft" Perry Rhodan



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRW_Anzeige35_PR2646_-JPG-P-600-DPI-300.jpg

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider Reihen eine große Schnittmenge gemeinsamer Hobbies. Wie bei PERRY RHODAN und PERRY RHODAN NEO, wo für "Alt-" und "Neu"-Leser die klassische Science Fiction modern und neu interpretiert wird, erscheint auch im Hansrudi Wäscher-Magazin viel Klassisches in modernem Gewande und neu verpackt, um eine möglichst vielschichtige Leserschaft zu erfreuen.

Wie auch aus der "Cover- und Inhaltsausschnitt"-Anzeige von HRW-Magazin Nr. 35, die in Kürze auf der dritten Umschlagseite in einem der nächsten PERRY RHODAN-Romane erscheint, zu ersehen ist, hat das Redaktionsteam um HRW-Chefredakteur Rainer Scherr für die kommende 35. Ausgabe wieder alles getan, um einen interessanten und ausgewogenen Themen-Mix zusammenzustellen.
.

Neander
05.05.2012, 04:05
.



Perry Rhodan "trifft" HRW-Magazin


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PR_2646.jpg

Titelbild Perry Rhodan-Band 2646 von Swen Papenbrock


Perry Rhodan: Tage des Schattens im Nov. 5056 - HRW-Magazin 35: Vorfreude im Mai 2012

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider Reihen eine große Schnittmenge gemeinsamer Hobbies. So erscheint zur 71. Comic- und Romanmesse INTERCOMIC in Perry Rhodan-Band 2646 wieder das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen. Während die immens gestresstenTerraner des Jahres 5056 nichts zu lachen haben und die "Tage des Schattens" erleben müssen, können sich die Leser des HRW-Clubmagazins Anno 2012 sogar noch einige Wochen länger auf die Ausgabe Nr. 35 freuen. Aus ganz besonderem aktuellen Anlass (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3126411&postcount=20") sowie einigen eingebauten netten Überraschungen wird das Magazin diesmal nicht in Köln, sondern mehrtägig auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen am Stand des Hansrudi Wäscher-Fanclubs (Stand-Nr. 85) in Halle C präsentiert.

Der Hansrudi Wäscher-Fanclub wünscht allen heutigen Köln-Fahrern Gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt auf der 71. INTERCOMIC-Messe. Die offiziellen Informationen des Veranstalters Thomas Götze über den Ablauf der Comic- und Romanmesse, die Highlights und die angekündigten Künstler sowie der Hallenplan sind, wie im ersten Beitrag bereits erwähnt, auf der offiziellen Webseite der INTERCOMIC (http://www.comicmesse-koeln.de/) einzusehen.
.

Neander
04.06.2012, 23:00
.

Erstmalige Abbildungen von Umschlagsseiten und Inhaltsverzeichnis des HRW-Clubmagazins Nr. 35



Neues Hansrudi Wäscher-Clubmagazin Nr. 35

auf dem 15. Internationalem Comic-Salon in Erlangen erhältlich


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRW-Mag35_Umschlag_P888-D300.jpg

Interuniverselles HRW-Magazin Nr. 35 - Das neue DC-Universum (2012 TM & © DC Comics)
trifft Fenrirs Hansrudi Wäscher-Kosmos (© Hansrudi Wäscher/becker illustrators)


Hinweis: Das Hansrudi Wäscher-Clubmagazin erscheint zum 15. Internationalen Comic-Salon (7. – 10. Juni 2012) in Erlangen und hat einen Umfang von 88 vierfarbigen Seiten. Der HRW-Fanclub ist an diesen Tagen am Fanzine-Messe-Stand Nr. 85 (Halle C) vertreten und am Samstag zusätzlich auf der Comic-Börse an Stand Nr. 20 präsent. Das Clubmagazin soll ab Samstag an beiden Ständen vorrätig sein.


Inhaltsverzeichnis von Hansrudi Wäscher-Clubmagazin Nr. 35:


Seite 01 - Fenrir-Titelbild (Hansrudi Wäscher)

Seite 02 - Comics etc.-Anzeige

Seite 03 - Vorwort und Inhalt (R. Scherr)

Seite 04 - Damals war’s: Nick im Freibad (D. Herold)

Seite 06 - Zum Gedenken an Norbert Hethke (G. Renner)

Seite 07 - Abenteuer pur: Die Apatschen kommen! (G. Renner)

Seite 08 - Winnetou, der Häuptling der Apatschen (S. Meduna)

Seite 18 - Die Conan-Romane (H.-J. Neupert)

Seite 25 - Clubtreffen-Kurzreport (H. Karbaumer / R. Scherr)

Seite 26 - Die Sache mit dem Sigurd-Wimpel (D. Herold)

Seite 27 - Erst "Comic Report" und jetzt "Alfonz" (S. Vineland)

Seite 30 - Schnell reagiert! ("Nickel übernimmt Robinson") (H.-J. Hahn)

Seite 32 - Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs / Teil 2 (S. Meduna)

Seite 39 - Anzeige Mohlberg-Verlag

Seite 40 - Comic-Poster "Hansrudi Wäscher und seine Helden" (Ertugrul)

Seite 42 - HRW-Comic: "Buffalo Bill – Opfer für den Goldenen Adler" / Teil 1 (real. kol. v. T. Rohmen)

Seite 58 - Nostalgie-Comics-Blätterwald / Folge 1 (M. Hofmann)

Seite 63 - Jetzt als Roman: Tibor – Sohn des Dschungels (R. Scherr / G. Renner)

Seite 66 - Die großen Karl-May-Filmbildgeschichten / Teil 2 (H.-J. Neupert)

Seite 74 - Science Fiction-Comic: Verschollen auf Fenrir XL1 / Teil 2 (G. Schlegel)

Seite 79 - Akim im Weltall (H.-J. Neupert)

Seite 84 - Ein Nachruf auf Jean Giraud (Jan Hoffmann)

Seite 86 - Impressum und Sprechblase-Anzeige (Abenteuer pur!-Verlag)

Seite 87 - Anzeige Perry Rhodan (Pabel-Moewig Verlag)

Seite 88 - Anzeige Panini-Verlag


Das HRW-Magazin hat diesmal einen Umfang von 88 Seiten und ist wieder durchgehend vierfarbig. Der vorgesehene Erstverkaufstag auf dem 15. Internationalen Comic-Salon in Erlangen ist Samstag, der 9. Juni 2012. Der allgemeine Postversand erfolgt danach.

DER LETZTE APACHE
27.06.2012, 17:27
Allein Buffalo Bill, koloriert von Toni Rohmen ist das Geld wert. Da nehme ich es gerne in Kauf wenn es - verständlicherweise - Verzögerungen ( terminlicher Zeitdruck ) gegeben hat. Tut euch nur keinen Stress an. Der ist so schon beruflicher Natur, den sollte man in puncto Hobby tunlichst vermeiden. Wie gesagt, ich hätte noch warten können, bis der Hibiskus in voller Blüte steht. Kritik ist hier unangebracht, denn bei der Themenauswahl ist für jeden was dabei. Es wird nicht nur mir aufgefallen sein, das sich das Magazin von Ausgabe zu Ausgabe gesteigert hat.
Kritik kommt mal wieder aus dem Komisch-Forum. Das zeigt mir, das ihnen an einer Zusammenarbeit nicht gelegen ist. Die sollten bitte mal bedenken, das gewisse Autoren in allen drei Magazinen vertreten sind. Und natürlich - Diejenigen, die am wenigsten leisten, schreien am lautesten.
Neander,
übrigens, die Schreibweise Apatschen ist nicht falsch. Es ist die deutsche ( Aussprache ) Übersetzung.

Es grüßt euch - Der Letzte Apache ( mit der richtigen Schreibweise - international gesehen )

Neander
28.06.2012, 01:10
Hallo Apache,

es erfreut die HRW-Magazinredaktion und auch Chefkolorierer Toni Rohmen, dass Dir die aktuelle Ausgabe des HRW-Clubmagazins - so das allgemein gebräuchliche Namenskürzel - gut gefallen hat. Sofern man sich mit dem Magazin auseinandergesetzt bzw. es gelesen hat, sind Kritik und natürlich auch Themenvorschläge aus jedweder Richtung willkommen, sofern sie konstruktiv und realisierbar sind. Die Beiligten geben ihr Bestes, die Magazine thematisch so zu gestalten, um möglichst vielen Lesern inhaltlich etwas Interessantes zu bieten. Auch wenn die Geschmäcker bekanntermaßen sehr verschieden sind, sollte man dabei nicht vergessen, dass die schreibenden Mitarbeiter dies in ihrer Freizeit unentgeltlich und gerne tun.

Wie die Versandabteilung mitteilte, waren bei der letzten Magazin-Lieferung ca. 80 Exemplare dabei, die in der Buchbinderei (nicht in der Druckerei) beschädigt wurden. Diese Exemplare werden derzeit nachgedruckt und dann an die noch nicht belieferten Empfänger ausgeliefert. Sowohl in der Redaktion als auch in der Versandzentrale bedauert man dieses Missgeschick sehr und bittet um Verständnis.

Freundliche Grüße
Neander

ELDORADO
29.06.2012, 00:54
Nicht, dass ich das nette Ping-Pong-Spiel zwischen den beiden Spezies Neander und Apache groß stören will
(macht hier ja sonst auch keiner) und ich bin ja auch gleich wieder weg, aber dazu


sollte man dabei nicht vergessen, dass die schreibenden Mitarbeiter dies in ihrer Freizeit unentgeltlich und gerne tun.

darf man doch sicherlich anmerken, dass das Heft selbst ja nun keineswegs unentgeltich zu bekommen ist sondern den Interessierten immerhin stolze 9,70 Euro kostet.

Wer das zahlt darf dann sicher sowohl eine gewisse Erhaltungshaltung haben als auch Kritik äußern, wenn sie ihm denn angebracht erscheint.

Während der Apache hier aber in seinem bekannten "Mein Wort ist Gesetz" - Tonfall jegliche Kritik für "unangebracht" hält und zu der (vorsichtig ausgedrückt) erstaunlichen Schlußfolgerung gelangt, die anderswo geäußerte sei ein "Beweis für nicht gewollte Zusammenarbeit", fällt mir vor allem Eines auf:

Im Manchmal-gar-nicht-so-komisch-sondern-recht-konstruktiv-Forum wird immerhin von mehreren Personen seit Tagen über den Inhalt und die Qualität des HRW-Magazins diskutiert, was im offiziellen Forum des Clubs (sprich: hier) bisher überhaupt nicht der Fall war.

Das sollte vielleicht eher etwas nachdenklich machen.

(zumindest die Allgemeinheit, die anderen Beiden dürfen sich jetzt wieder ungestört die Bälle zuspielen)

DER LETZTE APACHE
29.06.2012, 12:53
Wie die Versandabteilung mitteilte, waren bei der letzten Magazin-Lieferung ca. 80 Exemplare dabei, die in der Buchbinderei (nicht in der Druckerei) beschädigt wurden. Diese Exemplare werden derzeit nachgedruckt und dann an die noch nicht belieferten Empfänger ausgeliefert. Sowohl in der Redaktion als auch in der Versandzentrale bedauert man dieses Missgeschick sehr und bittet um Verständnis.


Da braucht man sich nicht für entschuldigen. Höhere Gewalt

Da hier ja niemand das Magazin kritisiert, sind alle Leser u. HRWäscher-Fans vollauf zufriedengestellt. Nur die im Komisch-konstruktiven Forum finden ein Haar in der Suppe. Liegt wohl daran, das es zu wäscherlastig ist?
Finde ich aber gar nicht :D:D:D

Oder hat man dort etwa etwas gegen den Verantwortlichen für Konzeption /Werbung /PR /Kontakt?
Machen wir hier das Sammlerherz nieder?
Es muß im Komisch_Forum wohl gähnende Langeweile herrschen...
Und Lehning-Experten scheint es dort nicht mehr zu geben.
Keine Antwort auf seine Frage hat Detlef Lorenz erhalten...
Und zwergpinguin mit Sigurd Piccolo 92 auch nicht. Jedenfalls keine zufriedenstellende. Komisch-konstruktiv das ganze...:p

DER LETZTE APACHE
17.07.2012, 15:38
Es haben mich zwischenzeitlich diverse Mails erreicht, was es denn nun mit dieser Nummer auf sich hat.

Aber ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, Fragen zu beantworten, die dem Forum drüben gestellt wurden.

Entgegen der Meinung des selbsternannten Sprachrohrs des "Konstruktiv-Forums" kann ich nicht erkennen, das der Inhalt des Magazins diskutiert wird.
(Wenn man mal von dem Mittelseiten-Poster und der Klebebindung ja oder nein absieht).

Und natürlich. Der einzig weiterführende Beitrag vom EC-Fan im betreffenden Thread wurde gleich von dem Obermorlock unter Missachtung des Datenschutzes gemaßregelt.
Die bekannten Wendehälse spielten anschließend die gleiche Melodie. Und Mister Unangenehm setzte noch eins drauf, ohne vorher auf den kindlichen Beitrag von beatleswerner einzugehen.
Von dem "Konstruktivsten aller Foren" erwarte ich etwas mehr.
Wir könnten uns hier auch mit Sammlerherz und deren Inhalt auseinandersetzen - tun wir aber nicht.

Also,
man kann einen sachlich und inhaltlich orientierten Dialog, ohne den hiesigen Moderator anzugreifen erwarten. Wenn man es nicht kann oder will, dann bitte weiterhin Maulkorb und Klebeband verteilen.

scribble
17.07.2012, 16:28
Upps, hier schäumen offenbar gerade die Gemüter etwas höher, dabei lässt die Sommerhitze doch noch auf sich warten ;) Was in anderen Foren passiert oder nicht passiert, soll hier tatsächlich nicht Thema sein. Ob man sich andernorts nun eher konstruktiv oder eher komisch oder noch ganz anders gibt, ist die Entscheidung der dortigen Verantwortlichen und, natürlich, der dortigen User. Wir haben unsere Ansicht, wie man in einem Forum miteinander umgehen sollte, und gestalten das Comicforum danach. Andere mögen andere Ansichten haben und ihre Foren anders führen. Jeder kann dann selbst wählen, ob er sich lieber hier oder dort beteiligen möchte, oder sowohl als auch, oder weder noch, oder ... Es ist sicher ritterlich, einen Freund gegen als Angriff empfundene Äußerungen zu verteidigen. Aber ich habe es noch nicht als zielführend erlebt, selbst mit dem zurückzuzahlen, was man als Münze auf der anderen Seite sieht. Sollte es irgendwo tatsächlich Angriffe geben, die nicht mehr unter dem Motto "Was schert es die Eiche, wenn sich eine Wildsau dran reibt" abgehandelt werden können, kann man sich immer noch über die richtige Antwort Gedanken machen.

Zu unserer Philosophie gehört auch, moderierend einzugreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass sich ein Thread "aufschaukelt". In solchen Fällen gebe ich gerne die Empfehlung, vor dem Posten noch ein kühles (oder, bei dem Wetter, ein warmes) Getränk nach Wahl zu genießen. Dann sind eventuelle erste Gefühlswallungen meist wieder auf verträgliches Niveau zurückgekehrt. Nicht dass ich noch auf die Suche gehen muss, wo ich "Maulkorb und Klebeband" nun eigentlich hingeräumt habe, ich brauche das nicht so oft ;)

Bis dann,

scribble

DER LETZTE APACHE
29.07.2012, 12:45
Wenn ich die sehr entfernten Rauchzeichen richtig deute, dann wird das Cover des Clubmagazin Nr. 36 eine Buffalo Bill Zeichnung zieren. Ist dem so?
Aber bis November sind noch einige Monde hin...

Neander
29.07.2012, 19:40
Der weiße Rauch aus dem Tipi unseres großen weisen Chefred-Vaters in Berlin lässt darauf schließen, dass mein adleräugiger roter Bruder die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat. ;)

Näheres aus der Trommel des Pressereferenten erfolgt dazu, wenn Pony-Express-Koloristen-Reiter Toni mit Buffalo Bill im Neandertal angekommen ist ... :)

Zyklotrop
29.07.2012, 19:49
Der weiße Rauch vermeldet: "Annuntio vobis gaudium magnum, habemus Buffalo Billus!" Und das ist in der Tat eine große Freude für mich, denn mit dieser Serie wurde ich als Neunjähriger erstmals wäscherifiziert, als ich in einem Supermarkt (Konsum, gibt's auch schon lange nicht mehr) einen Bastei-Sammelband entdeckte, der nebst einer Nicht-HRW-Story (bäh!) folgende Geschichten enthielt: "Höllenritt nach Fort Benton" und "Das Rätsel der Peitsche". Das waren die beiden allerersten HRW-Comics, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Der Rest ist Geschichte.

Neander
29.07.2012, 20:00
.
Um bei soviel "Rauch" um William F. Cody zu Deiner Vorfreude noch eins d´raufzusetzen, darf ich als Nichtraucher bereits jetzt verkünden, dass das von HRW vor einem Jahr in "Bastei"-Farben sehr schön und einwandfrei kolorierte Bild durch Toni Rohmen - wie auch schon in HRW-Clubmagazin Nr. 35 beim Lasso-Sonderheft 15 praktiziert - eine wunderbare Neukolorierung in reellen Farben erfahren hat, und damit besser zum Inhalt der Geschichte im Magazin passt.

Neander
29.07.2012, 20:25
Die positiven Rauchzeichen reißen nicht mehr ab! So kommt, diesmal nicht aus der aktuellen, sondern aus der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn, in der Achim Dresslers Bocola Verlag beheimatet ist, passend zum Jubiläum "100 Jahre Tarzan" eine besonders gute Nachricht!

Wie mir Achim Dressler vor einigen Tagen mitteilte, bringt der Bocola Verlag ab November 2012 die restaurierten Tarzan-Sundays von 1931 bis 1950 - darunter sowohl die Seiten der beiden Meister Hal Foster und Burne Hogarth als auch die Seiten von Rex Maxon und Ruben Moreira - heraus.

Der erste Band wird auch die frühe Tarzan Geschichte (schwarz/weiß, 1929) von Foster enthalten. In großformatigen Hardcovern (ca. 36,5 x 24 cm) werden die detailreichen Zeichnungen gut zur Geltung kommen. Die Übersetzung macht Barbara Propach, die für den Bocola Verlag auch schon "Die Tochter des Professors" übersetzt hat. In Kürze folgen weitere Infos von Achim Dressler im Thema "HRW-Tafelrunde".

Nach den seinerzeit im Norbert Hethke Verlag erschienenen weißen Tarzan-HC-Alben dürfen wir uns nun wohl - am Standard von Bocolas Hal Foster Prinz Eisenherz Gesamtausgabe gemessen - vom Format wie auch von den Farben her auf eine Art "Ultimative Tarzan-Ausgabe" freuen! ;)

Neander
30.07.2012, 23:00
.
Cover-Vorschau zu HRW-Fanclub-Magazin Nr. 36 bereits auf clubeigener Homepage

Wer einen ersten Blick auf das Cover des neuen HRW-Magazins Nr. 36 werfen möchte, der kann dies bereits auf der clubeigenen Homepage des HRW-Fanclubs tun, wo die Magazin-Redaktion dasselbige unter diesem Link eingestellt hat:

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club36/club36.htm


Chefredakteur Rainer Scherr gibt dazu folgendes bekannt:


Zur 72. INTERCOMIC am 03. November 2012 in Köln wird die Nr. 36 des HRW-Fanclub-Magazins erscheinen. Das Cover-Motiv ist eine Erstveröffentlichung und bezieht sich auf die Fortsetzung des Buffalo-Bill-Comics „Opfer für den Goldenen Adler“.

Mehr Infos zum Magazin-Inhalt gibt es rechtzeitig vor dem Erscheinungstermin.

Freundliche Grüße

Rainer Scherr
Clubmagazin-Redaktion

Neander
31.07.2012, 23:20
.


Das Cover des neuen HRW-Clubmagazins Nr. 36


http://www.comicforum.de/photopost/data/700/HRW-Magazin-Cover-36-600-600.jpg
....© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Hier ein erster Blick auf das Titelbild des neuen HRW-Clubmagazins Nr. 36, demzufolge ein sehr bekannter
Wäscherheld namens Buffalo Bill eine gewichtige Rolle spielen wird. Näheres dazu folgt auf diesem "Sender".

.

Neander
21.09.2012, 22:00
Science Fiction-Erfolgsautor Achim Mehnert, neuerdings auch Spezialist für Roman-Adaptionen von Hansrudi Wäschers Comichelden, hat sich in seinem Blog auch über die Inhalte von Sprechblase Nr. 224 und HRW-Clubmagazin Nr. 35 geäußert:



Ren Dhark (http://www.ren-dhark.de/)/Perry Rhodan (http://www.perry-rhodan.net/)/ & Tibor (http://www.comicforum.de/showthread.php?110303-HRW-Romanclub&p=3069157&viewfull=1#post3069157)- Autor Achim Mehnert findet in seinem Blog lobende Worte zur SB #224 (http://achimmehnert.blogspot.co.at/2012/06/ein-bunter-bilderbogen-die-sprechblase.html) und zum HRW-Magazin #35 (http://achimmehnert.blogspot.co.at/2012/06/von-winnetou-bis-buffalo-bill.html).

Inzwischen hat Achim Mehnert nicht nur schon seine zweite Roman-Adaption zu Dschungelheld TIBOR fertiggestellt, sondern auch schon den ersten Roman über Weltraumfahrer NICK geschrieben. Weitere Wäscher-Helden, auch von anderen Autoren adaptiert, werden NICK und TIBOR in´s Roman-Genre folgen!

Neander
21.09.2012, 22:40
.
Zwei weitere Links führen zu zwei sehr interessanten Interviews mit Sprechblase-Chefredakteur und HRW-Clubmitglied Gerhard Förster, von denen das erste - ein Fernsehinterview - durchaus eines Tages einmal Kultstatuts erlangen könnte. ;)


Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, da die TV-Ausstrahlung mittlerweile über ein Jahr zurückliegt, aber da es hier bislang noch nicht verlinkt wurde - das trotz des grauenvollen Soundtracks doch recht sehenswerte Okto-TV-Interview mit Gerhard Förster (http://okto.tv/comicinsel/7257/20110615?view=list). Zu bestaunen sind u.a. seine Sammlung und die SB-Redaktionsräumlichkeiten.

Ein ebenfalls sehr aufschlussreiches Interviewgespräch mit Gerhard Förster wurde von SF-Autor Michael Marcus Thurner ("MMT") im Rahmen eines PERRY RHODAN-Stammtisches in Wien geführt.


Link zum Interview von Perry Rhodan-Autor Michael Marcus Thurner mit Gerhard Förster (http://mmthurner.wordpress.com/2012/08/01/interview-mit-gerhard-forster/) - das ist auch schon von August, aber immerhin aus diesem Jahr.

:mariachi: Überschneidet sich thematisch etwas mit dem alten TV-Interview, gegen Ende verrät Gerhard aber immerhin Details zum Stand der Dinge beim Neugebauer-Winnetou-Projekt.

Im Moment ist Gerhard Förster nicht nur mit Sprechblase Nr. 226 und der Herausgabe der neuen Neugebauer-Winnetou-Ausgabe seines Verlages Abenteuer pur in Wien beschäftigt, sondern auch noch als sehr gefragter Gastautor für HRW-Magazin-Ausgabe 37 tätig, in der ein exklusives sehr interessantes Familien-Special von ihm in völlig unerwartetem Kontext erscheinen wird. Mehr dazu gibt es zu gegebener Zeit in der Vorschau zu HRW-Clubmagazin Nr. 37 zu erfahren.
.

Neander
26.10.2012, 10:15
.


http://www.comicforum.de/photopost/data/700/HRW-Magazin-Cover-36-600-600.jpg
....© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

Aus organisatorischen sowie aktualitätsbezogenen Gründen, aber auch aufgrund eines tragischen Krankheitsfalles in der Familie eines für den Produktionsablauf sehr wichtigen Mitarbeiters, wird HRW-Clubmagazin Nr. 36 voraussichtlich auf keinen Fall vor Mai 2013 erscheinen.

Das Redaktionsteam bittet um Verständnis!

Ulf vom Rhein
10.04.2013, 11:04
Erscheint das Clubmagazin Nr. 36 zur Kölner Comicmesse im Mai 2013?

Neander
10.04.2013, 19:10
.
Das Redaktionsteam arbeitet daran, es noch bis zur Kölner Messe zu schaffen, ganz sicher ist dies aber noch nicht, vielleicht wird es noch bis zum Münchner Comicfestival dauern. Näheres, auch zum Inhalt, geben wir hier zu gegebener Zeit bekannt.

Neander
24.04.2013, 00:35
.

Das neue Clubmagazin Nr. 36 ist da!


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/MagCover36_klein-P500-D300.jpg

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

Das neue HRW-Fanclub Magazin Nr. 36

Inhaltsverzeichnis

01 Titelbild (Erstveröffentlichung) Buffalo Bill-Motiv von Hansrudi Wäscher
02 Anzeige: Bocola Verlag
03 Vorwort und Inhalt
04 Eine unbekannte Wäscher-Zeichnung
06 Wäscher-Skizzen zwischen Zeichenplatte und Comic
07 Dark Star-Preisverleihung 2012 an Achim Mehnert
08 HRW-Western-Comic: "Buffalo Bill – Opfer für den 'goldenen' Adler" / Teil 2
27 Die "Ritter der Neunten Kunst"
31 Cartoons – "Hoffmanns Beste"
32 Sammelleidenschaften (Nick-Büste)
34 HRW-Nick-Doppelseite
36 Greif-Comic von Gerhard Schreppel - "Das Hexentribunal"
64 HRW-Comic-Impressionen (Doppelseite)
66 Impressum und Sprechblase-Anzeige
67 Anzeige: Mohlberg Verlag
68 Anzeige: Panini Verlag

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Wie die Magazin-Redaktion mitteilte, wird HRW-Clubmagazin Nummer 36
rechtzeitig zur 73. INTERCOMIC am 4. Mai 2013 in Köln mit einem Umfang
von 68 Seiten erscheinen. Schwerpunkt dieser Ausgabe sind zwei Comics:
Die Buffalo Bill-Fortsetzung "Opfer für den 'goldenen' Adler" und das abge-
schlossene Greif-Abenteuer "Das Hexentribunal". Der Leser kann sich aus-
serdem auf interessante Beiträge und tolle HRW-Comic-Motive freuen.

Manfred G
24.04.2013, 22:25
.Wie die Magazin-Redaktion mitteilte, wird HRW-Clubmagazin Nummer 36
rechtzeitig zur 73. INTERCOMIC am 4. Mai 2013 in Köln mit einem Umfang von 68 Seiten erscheinen.

Hallo!
Das ist ja eine sehr schöne Nachricht,vielen Dank an alle die das Erscheinen zum Termin in Köln ermöglicht haben!
Wir sehen uns in Köln!
Gruß
Manfred

Ulf vom Rhein
08.10.2013, 18:35
Frage: Wann erscheint das HRW-Fanclub Magazin Nr. 37? Zur Kölner Messe wohl nicht?

Neander
08.10.2013, 19:05
.
Ein genaues Datum steht hier noch nicht fest. Vorgesehen ist laut Chefredaktion der Dezember oder Januar 2014.

Neander
08.11.2013, 20:15
.



HRW-Clubmagazin Nr. 37-Ankündigung in Perry Rhodan-Band 2724



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Cover_ClubMag37-P600-D179.jpg

© Hansrudi Wäscher / becker illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Perry_Rhodan_Nr_2724_GR-P600-D300.jpg

© Dirk Schulz / Pabel-Moewig Verlag


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PR-Anzeige_Mag37-JPG-600-300.jpg

Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen



Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 37 - Ankündigung und Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis in Perry Rhodan Nr. 2724

Am Tag zur INTERCOMIC-Messe ist am vergangenen Wochenende unter dem Titel "Zeitzeuge der Zukunft" Perry Rhodan-Band 2724 mit einem von Dirk Schulz gezeichneten Titelbild erschienen. In diesem Band werden Perry Rhodan und der arkonidische Imperator Bostich vom "Atopischen Tribunal" gegenwärtig festgesetzt und verurteilt, weil sie laut dem "Zeitzeugen der Zukunft" in eben dieser fernen Zukunft den die Galaxie zerstörenden "Weltenbrand" auslösen würden.

Eine weitere Besonderheit dieses Perry Rhodan-Bandes 2724 ist das auf der dritten Umschlagseite befindliche von Hansrudi Wäscher gezeichnete Sigurd-Titelbild des HRW-Clubmagazins Nr. 37 mit dem dazugehörigen Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis.

Auch wenn der "Zeitzeuge der Zukunft" sich im Roman nicht mehr an das genaue Erscheinungsdatum bzw. den Inhalt von HRW-Magazin Nr. 37 erinnern konnte, kann hier das "C4-Team" des HRW-Nostalgieforums aushelfen. :) Angepeilt wird lt. der Chefredaktion in der jetzt realen Gegenwart des 21. Jahrhunderts das Frühjahr 2014. Dabei sollen möglichst alle Autoren berücksichtigt werden, deren Artikel der zuständige Redakteur wegen des 40 seitigen "Greif"-Comics in Nr. 36 beziehungsweise des Erscheinens in Köln nicht berücksichtigen durfte. Diese neue Ausgabe wird dafür einen Umfang von 100 Seiten haben!

Kernstück des Magazins wird der vollständig abgedruckte "Kampf um Irf"-Sigurd-Comic von Hansrudi Wäscher sein, erstmals in fantastischer Neukolorierung von Toni Rohmen, dem Topkolorierer des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern. Sofern kein "Weltenbrand" oder "Atopisches Tribunal" der Chefredaktion mehr "dazwischen funkt", dürfen sich die Leser auf ein buntes - thematisch sehr ausgewogenes - HRW-Fanclub-Magazin Nr. 37 freuen.


Unter anderem findet Ihr im Heft:

- Zum 60jährigen Sigurd-Jubiläum: "Sigurd-Kampf um Irf" in fantastischer Neukolorierung von Toni Rohmen

- Dark Star 2013 - "Science-Fiction-Sachbuch-Autoren und -Verleger" an Eckhard Schwettmann

- Dark Star 2013 - "Science-Fiction-Romanautoren" an Horst Hoffmann

- Ritter der Neunten Kunst 2013 "Titelbild-Illustratoren" an Johnny Bruck

- Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs - Teil 3

- Nostalgie-Comics-Bätterwald - Neues aus Lehninghausen - Teil 2

- Rückkehr der Illustrierten Klassiker im neuen BSV Hannover-Verlag

- Karl May-Fotoroman-Serien - Teil 3: Old Shatterhand aus Bild und Funk

- Das große Bruder-Interview: Försters "wilde" Jahre bei den Karl-May-Festspielen

- Bonnie Bruck und der Ritter der Neunten Kunst auf dem GarchingCon - von Perry Rhodan-Autor Rüdiger Schäfer

Neander
23.04.2014, 00:20
.


Ein Highlight der 75. Internationalen Comic- und Romanmesse INTERCOMIC in Köln:

Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern-Magazin Nr. 37


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A0-HRWM37-2014-P800-D200.jpg

© Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen.


Am 3. Mai 2014 erschien auf der 75. INTERCOMIC-Messe in Köln das Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern-Magazin Nr. 37

Nachdem Produktionsleiter und Chefredakteur Rainer Scherr für die Arbeit am Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern-Magazin leider nicht mehr zur Verfügung steht, hat, wie am 9. März 2014 (http://www.comicforum.de/showthread.php?139878-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Bayern-Clubnachrichten&p=4806453&viewfull=1#post4806453) inzwischen bekanntgegeben wurde, Dieter Herold, unterstützt durch Sepp Schrottner und Herbert Karbaumer, als neuer - zunächst kommissarischer - Redaktionsleiter diese Herkulesarbeit übernommen.

Um die Spannung auf das lang erwartete HRW-Clubmagazin Nr. 37 noch zu erhöhen, hielt sich der sehr engagierte neue Chefredakteur mit ausführlicheren Informationen zum kompletten Inhalt noch bis zum Ersterscheinungstag am 3. Mai 2014 auf der INTERCOMIC-Messe in Köln bewusst zurück. Sicher war nur, dass es im Bezug auf das bereits im Januar angekündigte Inhaltsverzeichnis (http://www.comicforum.de/showthread.php?105832-HRW-Fanclub-Das-nostalgische-Sammlermagazin-f%FCr-Comics-und-mehr&p=4749586&viewfull=1#post4749586) noch zahlreiche Änderungen geben würde, um vor allem die Leser zu überraschen. Weil Dieters Elan und Schaffensdrang der eine oder andere termingebundene Artikel zum Opfer gefallen war, sollen diese laut telefonischer Auskunft von Clubchef Sepp Schrottner in HRW-Clubmagazin Nr. 38 nachgeholt werden.

Nun zum vorher "offiziell" verkündbaren Inhalt von HRW-Clubmagazin Nr. 37, das, weil es zeitnah zu den Jubiläen "60 Jahre Sigurd" und "15 Jahre Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern-Magazin" erscheinen sollte, selbst zu einem "Jubiläumsmagazin" wurde und deshalb mit einen Rekordumfang von 100 Seiten versehen wurde:

- Zum 60jährigen Sigurd-Jubiläum: "Sigurd-Kampf um Irf" in fantastischer Neukolorierung von Ausnahmekünstler Toni Rohmen

- "Da stürzte der Planwagen auf mich!" - Gerhard Försters Bruder Walter als Schurke bei den Karl-May-Festspielen in Staatz

- Karl May-Fotoroman-Serien (Teil 3): Die Old Shatterhand-Filmromanseiten aus der Fernsehzeitschrift "Bild und Funk" (Teil 1)

- "Dark Star 2013" im Bereich "Science-Fiction-Sekundärliteratur" an Sachbuchautor und Verleger Eckhard Schwettmann

- Die Rückkehr der Illustrierten Klassiker im neuen Bildschriftenverlag (BSV) Hannover

- Wäscher-Raritäten: Drei gescribbelte Seiten, die Herr Wäscher für SIGURD-Großband 261 "Gufos Heimtücke" anfertigte!

- Wäscher-Raritäten: Zwei unveröffentlichte Titelbilder vom abgeschlossenen FALK-Piccolo "Im Schuldturm"

- Drei "Damals war's"-Berichte

Ex-Produktionsleiter und -Chefredakteur Rainer Scherr, in dessen Ägide und Verantwortungsbereich die Clubmagazine Nr. 32 bis Nr. 36 fielen, hat das HRW-Fanclubmagazin von Inhalt, Aufmachung und Umfang her auf ein Höchstniveau gebracht und für ein reines Fanclub-Magazin neue Maßstäbe gesetzt. Das C4-Forenteam wünscht ihm für die Zukunft ebenso alles Gute wie dem neuen Redaktionsleiter für seine weitere Magazin-Arbeit.


Hier das aktualisierte Inhaltsverzeichnis der in Köln erschienenen Jubiläumsausgabe Nr. 37 - 100 Seiten Rekord-Umfang!

S. 01 – Titelbild: Sigurd-Motiv von Hansrudi Wäscher
S. 02 – Anzeige: Ingraban Ewald Verlag
S. 03 – Vorwort und Inhalt
S. 04 – Grußwort von Hansrudi Wäscher
S. 05 – Telefonkarten-Originale
S. 07 – Old Shatterhand-Filmbild-Geschichten aus den "Bild und Funk"-Programmzeitschriften von 1964
S. 17 – Anzeige: Heinz-Mohlberg-Verlag
S. 18 – Da stürzte der Planwagen auf mich – Gerhard Försters Bruder Walter als Oberschurke bei den Karl-May-Festspielen in Staatz
S. 22 – Bob und Ben-Entwürfe entdeckt
S. 24 – Fällt aus (ausgefallene Titelbilder)
S. 25 – Nick ist Nick
S. 26 - Falk II. Piccoloserie – eine vollkommene Reihe
S. 28 – Damals war´s: Kein schlechter Schachzug
S. 31 – Sammler-Rarität von 1958
S. 32 – Damals war´s: Die schwarzen Teufel
S. 33 – Tibor-Piccolo-Titelbilder (bislang unbekannte HRW-Titelbilder)
S. 34 – Falk – Im Schuldturm (bisher unveröffentlichte HRW-Titelbilder des abgeschlossenen Falk-Piccolos)
S. 36 – Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch
S. 37 – "Dark Star 2013" für Science-Fiction-Sekundärliteratur an Eckhard Schwettmann
S. 38 – Die doppelten Telefonkarten-Motive
S. 40 – Vom Entwurf zum Meisterwerk
S. 42 – Die neuen Sigurd-Hörspiele des Romantruhe-Verlages
S. 44 – Wäscher-Raritäten – Sigurd-Großband Nr. 261
S. 48 – Die TV-Jugendbuchreihen des Neuen Tessloff Verlages zu den Fernsehserien der 60er Jahre (Teil 1)
S. 58 – Post aus Hannover (Walter Lehning Verlag)
S. 60 – Die Rückkehr der Illustrierten Klassiker
S. 63 – Anzeige: BSV Hannover Verlag
S. 64 – Sigurd – Kampf um Irf (Cover-Varianten)
S. 66 – Sigurd – Kampf um Irf (Neukolorierung von Toni Rohmen)
S. 98 – Impressum und Sprechblase-Anzeige
S. 99 – Anzeige: Perry Rhodan
S.100 - Anzeige: Panini Comics

http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
03.10.2014, 23:00
.

Der Countdown läuft - Am 8. 11. 2014 erscheint in Köln

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 38


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-38-Cover-P600-D200.jpg

.............................© Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

...................Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
......................PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


Titelbild-Präsentation und kurze Inhaltsvorschau auf das neue HRW-Clubmagazin


- Erstveröffentlichungstag: 8. November 2014 auf der 76. INTERCOMIC-Messe in Köln

- HRW-Telefonkarten-Originale Teil 2

- HRW-Gespenstergeschichte "Der Irrtum des Zauberlehrlings"

- Sigurd-Veröffentlichungen von 2004 bis 2014 - Checkliste

- Bob und Ben-Veröffentlichungen von 1963 bis 2013 - Checkliste

- Zu 50 Jahre Nizar: Diverse Artikel und eine ausführliche Checkliste

- Weiden III - Uli Narrs Comic- und Kulturtreffen in Weiden in der Oberpfalz

- Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs Teil 3 - Serie von Stefan Meduna

- Old Shatterhand aus den "Bild und Funk"-Programmzeitschriften von 1964 - Teil 2

- 20 Jahre D2-Mission im Spaceshuttle "Columbia" mit Nick und Prof. Dr. Ulrich Walter

- Posthume "Ritter der Neunten Kunst"-Ehrung für Johnny Bruck auf dem 9. GarchingCon
- mit späterem "Ritter"-Freundschaftsbesuch bei Bonnie Bruck zu Hause am Ammersee

- u. v. m.


-http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
13.10.2014, 21:50
.

HRW Fanclub Bayern-Jahrestreffen 2014

Mitgliederversammlung und Vorstandschaftsneuwahl in Ampfing


Auch das diesjährige Ampfing-Treffen am 11. Oktober 2014 fand traditionell wieder im Gasthof „Ampfinger Hof“ statt. Zahlreiche Clubmitglieder hatten sich auf die Reise nach Ampfing gemacht, denn diesmal fand - gemäß dem dreijährigen Turnus - auch wieder die Neuwahl der Vorstandschaft statt.

In der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr füllte sich so nach und nach der Versammlungssaal. Auch Manfred Wildfeuer hatte sich auf den langen Weg von Kirchdorf nach Ampfing gemacht und dabei noch seine neuesten Verlagsprodukte mitgebracht. Bis zum Mittagessen wurde die Zeit genutzt, um Neuigkeiten auszutauschen, bestehende Freundschaften zu pflegen und evtl. neue Kontakte aufzubauen. Mit Alfred Schriefer konnte Clubsprecher Sepp Schrottner ein neues Clubmitglied begrüßen und diesem die Mitgliedsurkunde überreichen. Gegen 14 Uhr begann dann die Mitgliederversammlung. Mit Dieter Schreck, Christian Zeiss und Hugo Affolter wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach wurden sämtliche Punkte der Tagesordnung sachlich und korrekt abgearbeitet. Anschließend kam es dann zum wichtigsten Punkt, der Neuwahl der Vorstandschaft. Hier ist das Ergebnis:


Sepp Schrottner
1. Vorstand, Clubleiter, Clubsprecher, Mitgliederverwaltung, 2. Schriftführer und 3. Magazin-Redakteur

Toni Rohmen
2. Vorstand und technisch-künstlerische Leitung

Josef Liebl
3. Vorstand, Organisation der Clubtreffen

Michael Tarkmann (in Abwesenheit gewählt)
1. Kassierer

Roland Brunn
2. Kassierer

Ludwig Penzenstadler
Schriftführer

Dieter Herold
1. Redakteur des Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazins

Herbert Karbaumer
Stellvertretender Redakteur des HRW-Fanclub-Magazins

Ulrich Narr (in Abwesenheit gewählt)
Planung und Koordination von Großtreffen

Gerhart Renner
Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Sponsoring, HRW-Forum (mit HRW-Fanclub-Journal),
Messen-Koordination (z. B. Preisverleihungen in Köln, Erlangen, Garching), Pressesprecher

Anmerkung:
Gerhart Renner hat in seinen zahlreichen Spezialbereichen das Vertrauen der Vorstandschaft. Er ist ermächtigt,
in diesen nach eigenem Ermessen zu handeln und ist für seine Fachbereiche eigenständig verantwortlich.

Alle gewählten Mitglieder haben sich der Wahl zur Verfügung gestellt und sie nach der Abstimmung angenommen.
Diese Personen haben im Vorstand gleiches Stimmrecht, ungeachtet der oben angegebenen Reihenfolge.

Rudolf Gröner und Ludwig Kobler wurden wieder zu Kassenprüfern bestellt.

Mit der gewählten Vorstandschaft ist der HRW-Fanclub Bayern aktuell wieder sehr gut aufgestellt und kann die nächsten drei Jahre optimistisch angehen.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Mitgliederversammlung beendet und es begann der gemütliche Teil. Ohne Übertreibung kann man sagen, das Clubtreffen war ein voller Erfolg, denn es endete erst, als die Wirtin den Saal abschließen musste. Die zuletzt "Übriggebliebenen" kehrten anschließend noch bei Sepp und Resi Schrottner ein, wo der Großteil dann auch übernachtete. Auch an dieser Stelle sei im Namen unserer "fernreisenden" Clubmitglieder noch einmal ausdrücklichst der herzliche Dank an Familie Schrottner für die großzügige Gastfreundschaft, Bewirtung und Unterkunft erwähnt. Mit Sicherheit werden auch 2015 wieder sehr viele Clubmitglieder und Comic-Freunde gerne nach Ampfing kommen.



Kleine Bildergalerie zum Club-Jahrestreffen 2014 in Ampfing

Weitere Bilder gibt es auf der Club-Homepage unter http://www.hrw-fanclub.de/fotogalerie/fotogalerie50/fotogalerie50.html



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-1-IMG_4826b-P800-D072_-_Kopie.jpg

Die 24 Teilnehmer (v. l.): Sepp Schrottner, Gerhard Tepin, Herbert Karbaumer, Dietmar Taubert, Rupert Schriefer, Helmut
Seifert, .Waldemar Petelin, Toni Rohmen (vorne knieend), Herbert Zwerenz, Alfred Schriefer, Manfred Wildfeuer, Reinhard
Hirschauer,. Dieter Herold,. Ronald Mittendorf,. Gerhart Renner, .Ludwig Kobler, Dieter Drechsler, Rupert Rott, Josef Liebl,
Hilmar Kalaba, Roland Brunn, Josef Schrottner jun., Ludwig Penzenstadler und Rudi Mahl. (© aller Fotos: HRW-Fanclub)



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-2-P1080284P800-D180_-_Kopie.jpg

Die neugewählte Vorstandschaft: In erster Reihe Sepp Schrottner und Roland Brunn, gefolgt von der "Viererkette" mit
Josef Liebl, Herbert Karbaumer, Dieter Herold und Toni Rohmen, weiter oben Ludwig Penzenstadler und Gerhart Renner.
Es fehlen Michael Tarkmann und Ulrich Narr, die in Abwesenheit gewählt wurden. (© aller Fotos: HRW-Fanclub Bayern)


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-5-IMG_4797-P800-D072_-_Kopie.JPG

Clubsprecher Sepp Schrottner begrüßt HRW-Club-Neumitglied Alfred Schriefer und überreicht ihm seine Mitgliedsurkunde.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-7-IMG_4802-P800-D072_-_Kopie.JPG

Das "Wahllokal" war sehr gut gefüllt und alle hörten den Ausführungen ihres Clubsprechers sehr interessiert zu.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-13-IMG_4815-P800-D072_-_Kopie.JPG

Erst als es draußen schon dunkel war, ging es allmählich daran, den Versammlungssaal langsam zu räumen.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Z-14-P1080299-P800-D180.jpg

Kurz bevor im "Ampfinger Hof" die Lichter ausgingen, zog der "harte Kern" weiter, um bei Sepp Schrottner einzukehren.

Neander
24.11.2014, 22:30
.

HRW-Magazin "trifft" Perry Rhodan



© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag - © Cover: Swen Papenbrock


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-A-Perry_Rhodan_2777-P450-D300.jpg



Magazin Nr. 38 auf 3. Umschlagseite in Perry Rhodan-Band 2777


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-38-Cover-P450-D200.jpg


Magazin Nr. 38 © Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-A-HRWM-38-PR-2777-Anzeige2014-P450-D300.jpg

Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


Mit Perry Rhodan Band 2777 "Flucht aus Allerorten" erschien die HRW-Fanclub-Magazin-Werbung fast allerorten in Deutschland

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbies. So sollte eigentlich schon zur 76. Auflage der Kölner Comic- und Romanmesse wieder mal das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen erscheinen, allerdings wurde unglücklicherweise durch eine Verzögerung der zuständigen Spedition nach der Auslieferung aus der Druckerei die Vorfreude noch etwas erhöht. Wer mehr über die Clubmagazine erfahren möchte, findet die komplette Magazine-Übersicht unter diesem Link: .http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
24.11.2014, 22:45
.

Der Versand läuft - Bald befindet sich in unseren Briefkästen das

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 38


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-38-Cover-P600-D200.jpg

.............................© Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

....................Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
........................PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


Hier schon einmal das ausführliche Inhaltsverzeichnis des neuen Clubmagazins


Inhaltsverzeichnis von Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 38:

Seite 01 - Bob und Ben-Titelbild (Hansrudi Wäscher)

Seite 02 - Comics etc.-Anzeige

Seite 03 - Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Seite 04 - Telefonkarten-Originale - Teil 2

Seite 07 - Tarot - Karten-Originale von Hansrudi Wäscher

Seite 10 - Leserbriefe

Seite 12 - Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs - Teil 3

Seite 19 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch (1)

Seite 20 - Damals war's: Der Schwertfisch

Seite 23 - Damals war's: Post vom Lehning-Verlag

Seite 25 - Damals war's: Der Kiosk

Seite 26 - Auflistung der Sigurd-Veröffentlichungen von 2004 bis 2014 - Teil 1

Seite 32 -Old Shatterhand-Filmbildgeschichten aus Bild und Funk - Teil 2

Seite 38 - Nizar - eine Piccolo-Bildserie

Seite 41 - Zweimal Nizar Seite 6

Seite 42 - Nizar-Checkliste - Teil 1

Seite 48 - Neues zu "Nizar, der Tigerboy"

Seite 50 - Posthume "Ritter der Neunten Kunst"-Ehrung für Johnny Bruck auf dem 9. Perry Rhodan-GarchingCon

Seite 51 - 20 Jahre D2-Mission-Jubiläum: Nick der Weltraumfahrer und Dr. Ulrich Walter an Bord der Raumfähre Columbia

Seite 52 - "Rittermahl" und Abschiedsessen bei Bonnie Bruck zu Hause am Ammersee

Seite 53 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch (2)

Seite 54 - Bob und Ben-Checkliste - Teil 1

Seite 58 - Anzeige Heinz Mohlberg-Verlag GmbH

Seite 59 - Der Irrtum des Zauberlehrlings (HRW-Comic)

Seite 67 - Clubtreffen und Mitgliederversammlung 2014

Seite 74 - Impressum und Sprechblase-Anzeige (Abenteuer pur!-Verlag)

Seite 75 - Anzeige Perry Rhodan (Pabel-Moewig Verlag)

Seite 76 - Anzeige Panini-Verlag


Das HRW-Magazin hat diesmal einen Umfang von 76 Seiten. Bedingt durch eine
Verzögerung der Spedition erfolgt der Postversand bis gegen Ende November.


Magazine-Übersicht:-http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

Neander
08.03.2015, 22:15
.


HRW-Fanclub-Magazin Nr. 39


Ausblick auf das im Mai 2015 erscheinende Clubmagazin


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-HRWM-39-DRUCK-END-Cover-neu-P700-D300.jpg
© Akim und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Als Appetithäppchen gibt es hier schon mal einen ersten Blick auf das Cover.

Neander
29.04.2015, 23:20
.


HRW-Clubmagazin Nr. 39 trifft auf Perry Rhodan Band 2801


Terraner treffen auf bekannte Unbekannte - Akim "trifft" auf Perry Rhodan


© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag - © Cover: Arndt Drechsler


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-PR-2801-Cover-P700-D200.jpg

.

HRW-Fanclubmagazin-Cover Nr. 39 auf 3. Umschlagseite in Perry Rhodan-Band 2801


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-HRWM-39-DRUCK-END-Cover-neu-P700-D300.jpg


Magazin Nr. 39 © Akim und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-XX-2015-P700-D200-mai_fertig_beschnitten.jpg

Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


Mit Perry Rhodan Band 2801 erscheint das Titelbild von HRW-Clubmagazin Nr. 39 fast im gesamten deutschsprachigen Raum

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbies. So ist zur 77. Auflage der Kölner Comic- und Romanmesse bereits das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen erschienen, und auch das beliebte Clubmagazin selbst wird am Samstag, dem 2. Mai 2015, wieder am Stand des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern im Foyer der Köln-Mülheimer Stadthalle zum Verkauf ausliegen.

Neander
04.05.2015, 23:25
.

Der Versand läuft - Bald befindet sich in unseren Briefkästen das

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 39


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-HRWM-39-DRUCK-END-Cover-neu-P700-D300.jpg

..............© Akim und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

.....................Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
.........................PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


Hier schon einmal das ausführliche Inhaltsverzeichnis des neuen Clubmagazins


Inhaltsverzeichnis von Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 39:

Seite 01 - Akim-Titelbild-Motiv (von Hansrudi Wäscher)

Seite 02 - HRW-Fanclubmagazin-Eigenanzeige

Seite 03 - Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Seite 04 - Telefonkarten-Originale - Teil 3 (von Dieter Herold)

Seite 06 - Auflistung der Sigurd-Veröffentlichungen von 2004 bis 2014 - Teil 2 (von Herbert Karbaumer)

Seite 14 - Akim-Lesezeichen (von Dieter Herold)

Seite 15 - Sigurd - Gufos Heimtücke (von Dieter Herold)

Seite 18 - Der vergessene Akim (von Dieter Herold)

Seite 21 - Akim-Checkliste 2005 - 2015 (von Herbert Karbaumer)

Seite 25 - Akim-Gedicht von 1954 (von Reinhold Wemken, entdeckt von Hans-Jürgen Hahn)

Seite 26 - Eine unveröffentlichte Akim-Zeichnung (von Dieter Herold)

Seite 27 - Akim-Wimpel (von Dieter Herold)

Seite 28 - Originaler Comic-Sonntag (von Hans-Jürgen Schroer)

Seite 31 - Old Shatterhand-Filmbildgeschichten aus Bild und Funk - Teil 3 (von Hans-Joachim Neupert)

Seite 34 - Tibor in der Sonntagszeitung (von Uwe Herrmann)

Seite 35 - HRW-Clubmagazin-Titelbild Nr. 32 (Falk-Motiv von Hansrudi Wäscher)

Seite 36 - Die "Heidelberg" (von Dieter Herold)

Seite 38 - "Korrigiertes" Sprechblase-Nr. 199-Titelbild (von Hansrudi Wäscher)

Seite 39 - Damals war's: Des Kaninchens Tod (von Manfred Deichsel)

Seite 40 - Ritter der Neunten Kunst 2014 an Toni Rohmen (von Gerhart Renner)

Seite 42 - Eine Laudatio für Toni Rohmen (von Gerhard Förster)

Seite 44 - Zu Besuch bei Wäschers (von Sepp Schrottner)

Seite 46 - Leserbriefe

Seite 48 - Wäschers Titelbilder-Parade (von Josef Liebl)

Seite 52 - Anzeige Heinz Mohlberg-Verlag GmbH

Seite 53 - Tarot-Karten-Originale von Hansrudi Wäscher - Teil 2 (von Dieter Herold)

Seite 56 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch (von Dieter Herold)

Seite 58 - Neues zu "Nizar, der Tigerboy" (von Dieter Herold und Herbert Karbaumer)

Seite 60 - Das Nizar-Puzzle (von Dietmar Taubert)

Seite 61 - Nizar-Originalzeichnung von Hansrudi Wäscher (von Dieter Herold)

Seite 62 - SF-Romanpreis "Dark Star 2013" an Kultautor Horst Hoffmann (von Gerhart Renner)

Seite 63 - Roman-Titelbild-Illustratorenpreis "Dark Star 2014" an Alfred Kelsner (von Gerhart Renner)

Seite 64 - Damals war's: Akim aus der Ruine (von Michael Tarkmann)

Seite 65 - Comic "Lanowen - Magier des Königs" - Teil 1 (von HRW-Magazin-Layouter Jan Hoffmann)

Seite 74 - Impressum und Sprechblase-Anzeige

Seite 75 - Anzeige: Perry Rhodan

Seite 76 - Anzeige: Panini Comics


Das HRW-Clubmagazin hat diesmal einen Umfang von 76 Seiten.
Der Versand der Magazine wird im Laufe dieser Woche beginnen.


Magazine-Übersicht:-http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
04.08.2015, 18:55
.


HRW-Fanclub-Magazin Nr. 40


Ausblick auf das für November 2015 avisierte Clubmagazin

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-40-P700-D300-titel_logo_datum-fertig_ajpg.jpg
© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen


.Als "Vorspeise" ein erster Blick auf das Cover sowie ein Inhaltsverzeichnis-Auszug
..................................- Avisierter Erstveröffentlichungstag: 7. November 2015 auf der 78. Comic-Messe in Köln

..................................- Comic: Falk Piccolo 23: "Der Zweikampf" - Teil 1

..................................- Comic: Lanowen - Teil 2

..................................- Checkliste: Bob und Ben-Veröffentlichungen - Teil 2

..................................- Checkliste: Nizar - Teil 2

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 4

..................................- Akim - Neue Abenteuer

..................................- Cassim gegen 27 Halunken

..................................- Die Beatles im Comic

..................................- Damals wars

..................................- Leserbriefe

Neander
31.10.2015, 23:30
.


HRW-Clubmagazin Nr. 40 in Perry Rhodan Nr. 2828


Atlan trifft auf die Verfolger des Atopischen Tribunals - Falk "trifft" auf Perry Rhodan

Mit Perry Rhodan Band 2828 erscheint das Titelbild von HRW-Clubmagazin Nr. 40 fast im gesamten deutschsprachigen Raum

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbys. So ist zur 78. Auflage der Kölner Comic- und Romanmesse bereits das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen erschienen, und auch das so beliebte Clubmagazin selbst wird am Samstag, dem 7. November 2015, wieder am Stand des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern im Foyer der Köln-Mülheimer Stadthalle zum Verkauf ausliegen.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-3-TB_Mag_40-1-P600-D300.jpg

.

HRW-Magazin Nr. 40: © Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-1-PR-2828-TR-P600-D300-1.jpg


© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag KG - © Cover: Alfred Kelsner


"HRW-Fanclubmagazin Nr. 40" - Anzeige auf der 3. Umschlagseite des Perry Rhodan-Bandes 2828

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-2-PR-2828-mit-HRWM-40-Anzeige-o-rand-P600-D300.jpg

Redaktion: D. Herold, H. Karbaumer, S. Schrottner, Layout: J. Hoffmann,
PR, Anzeigen/Werbung: G. Renner, Anzeigen in Printmedien: T. Rohmen



Hier das aktualisierte Inhaltsverzeichnis des am 7.11.2015 in Köln erscheinenden HRW-Clubmagazins Nr. 40

S. 01 - Titelbild: Falk-Motiv von Hansrudi Wäscher
S. 02 - Anzeige: Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern
S. 03 - Vorwort und Inhalt
S. 04 - Telefonkarten-Originale - Teil 4
S. 06 - AKIM - Ritas Rückkehr
S. 10 - Tarot-Karten - Originale von Hansrudi Wäscher
S. 13 - AKIM - Neue Abenteuer
S. 16 - Comic: FALK-Piccolo 2. Serie Nr. 23, "Der Zweikampf", Teil 1 *)
S. 22 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch
S. 24 - BOB und BEN-Checkliste - Teil 2
S. 29 - FALK-Puzzle aus dem Lehning Verlag
S. 30 - Anzeige: Karl-May-Verlag Bamberg Radebeul
S. 32 - Cassim gegen 27 Halunken
S. 37 - Damals war´s: Gedicht: "Die schöne alte Lehning-Zeit"
S. 38 - Danals war´s: FALK 44 - Das "Stempelheft"
S. 40 - Damals war´s: NICK 21
S. 42 - FALK und Ursula
S. 43 - Die Beatles im Comic
S. 46 - Leserbriefe
S. 48 - NIZAR-Checkliste - Teil 2
S. 54 - Anzeige: FALK-Piccolo "Seltsamer Hilferuf"
S. 55 - Comic: LANOWEN - Magier des Königs - Teil 2
S. 64 - Anzeige: Edition Comics-etc.
S. 65 - Comic: SIGURD - Der rachsüchtige Dieb
S. 72 - Anzeige: Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
S. 73 - Clubtreffen 2015
S. 77 - Anzeige: Edition Comics-etc.
S. 78 - Impressum und Sprechblase-Anzeige
S. 79 - Anzeige: Perry Rhodan
S. 80 - Anzeige: Panini Comics...................................http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html


*) Nach nunmehr 47 Jahren sind die Piccolos Nr. 23 und 24, "Der Zweikampf" und "Ritter Zankas Rache", aus der 2. Falk-Piccoloserie ....des Lehning-Verlages, wieder aufgetaucht. Die beiden Falk-Hefte sind komplett von Hansrudi Wäscher vorgezeichnet und getextet.

Der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern wird diese Hefte in den nächsten 4 Magazinen abdrucken. Für den ersten Teil wurde von Toni Rohmen eine Zeichnung aus dem Innenteil als Titelbild fertiggestellt. Herbert Karbaumer gestaltete das komplette Titelblatt so, wie es beim Lehning-Verlag ausgesehen hätte.

Neander
14.02.2016, 17:25
.


HRW-Fanclub-Magazin Nr. 41


Ausblick auf das für März 2016 geplante Clubmagazin

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-HRWM-41-C-P20-D6.jpg
© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



.
Erster Blick auf das Cover der Hansrudi Wäscher-Gedenkausgabe und Inhaltsauszüge

..................................................- Erscheinungstermin: März 2016

..................................................- Titelbild von Toni Rohmen

..................................................- So war Hansrudi Wäscher (Erinnerungen der Fans)

..................................................- Ehrungen, Lebenslauf HRW

..................................................- Pressemitteilungen

..................................................- Damals war´s

..................................................- Comic: Falk Piccolo 23: "Der Zweikampf" - Teil 2

..................................................- Clubtreffen 2015

..................................................- Comic: Sigurd - "Der rachsüchtige Dieb" - Teil 2

.

Neander
23.03.2016, 21:50
.


Der Versand läuft - Unterwegs in Richtung HRW-Fan-Briefkästen:

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 41


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-HRWM-41-C-P20-D6.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-2016_m_rz_RGB_-_FORUM-_beschnitten-_klein.jpg

Weitere Infos über bisher erschienene Clubmagazine sind auf der
HRW-Fanclub-Homepage zu finden: http://www.hrw-fanclub.de/

Neander
24.03.2016, 21:50
.
Hier das aktualisierte Inhaltsverzeichnis des am 23.03.2016 erschienenen HRW-Clubmagazins Nr. 41

S. 01 - Titelbild: Hansrudi-Wäscher-Collage - zusammengestellt von Toni Rohmen
S. 02 - Wäscher-Zeichnung erstes Semester
S. 03 - Vorwort und Inhalt
S. 04 - "Unersetzlich" - meine Erlebnisse mit Hansrudi Wäscher
S. 09 - Mein erster Kontakt zu Hansrudi Wäscher
S. 10 - Hansrudi Wäscher, 1928 - 2016
S. 11 - Erinnerungen an die Jugend
S. 13 - Schon als Kind ...
S. 14 - Hommage an die Zeichner-Ikone Hansrudi Wäscher
S. 16 - Unser erster und letzter Besuch bei Familie Wäscher
S. 18 - Die schönsten SIGURD-Titelbilder von Hansrudi Wäscher
S. 20 - Mein letztes Treffen mit Hansrudi Wäscher
S. 21 - Kondolenzen
S. 23 - Ehrungen für Hansrudi Wäscher
S. 24 - Lebenslauf von Hansrudi Wäscher
S. 25 - TIBOR-Piccolo, 2. Serie
S. 26 - Die schönsten NICK-Großband-Titelbilder
S. 28 - Damals war's: Das waren noch Zeiten
S. 29 - Clubtreffen in Passau
S. 30 - Damals war's: Hansrudi Wäscher und sein Werkzeug
S. 32 - Die schönsten AKIM-Titelbilder
S. 34 - Pressemitteilungen
S. 36 - FALK-Titelbilder
S. 40 - FALK-Piccolo: "Der Zweikampf" (Teil 2)
S. 46 - SIGURD-Großband-Titellisten von 1964
S. 48 - Die schönsten TIBOR-Großband-Titelbilder
S. 49 - Clubtreffen in Ampfing
S. 50 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch
S. 52 - BUFFALO BILL - Die verschwundenen Zeichnungen (Teil 1)
S. 54 - Tarotkarten-Originale von Hansrudi Wäscher
S. 60 - Intercomic in Köln am 7.11.2015: Ritter der Neunten Kunst an Manfred Wildfeuer
S. 61 - Anzeige: TIBOR-Piccolo-Sonderheft
S. 62 - Comic: "SIGURD - Der rachsüchtige Dieb" (Teil 2)
S. 70 - Impressum und Erklärung zum großformatigen AKIM-Motiv auf der letzten Umschlagsseite
S. 71 - Anzeige: Edition COMICS etc.
S. 72 - AKIM - "FEUERVOGEL" (unveröffentlichte HRW-Zeichnung / Thema "AKIM-NA-Piccolo Nr. 69")

Eine interessante Rezension von COMIC REPORT-Online zum Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 41 gibt es auch unter dem nachfolgenden Link zu finden: http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/1111-hra-magazin-41.

Alle bisher erschienenen HRW-Fanclub-Magazine: http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
09.05.2016, 00:00
.


HRW-Magazin "trifft" Perry Rhodan


© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag - © Cover: Swen Papenbrock

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/PR-TiBi-2854-P566-D300.jpg


Magazin Nr. 41 auf 3. Umschlagseite in Perry Rhodan-Band 2854


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-HRWM-41-C-P20-D6.jpg


© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-2016_m_rz_RGB_-_FORUM-_beschnitten-_klein.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Mit Perry Rhodan Band 2854 "Der letzte Mensch" erscheint das HRW-Clubmagazin-41-Cover in allen deutschen Bundesländern

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbys. So fand am Freitag, eine Woche vor der 79. Auflage der Kölner Comic- und Romanmesse am 7. Mai 2016, wieder das Zusammentreffen der beiden Top-Publikationen - diesmal auf der dritten Umschlagseite des Perry Rhodan-Bandes 2853 - statt.

Neander
12.09.2016, 17:00
.


Der HRW-Fanclub-Klassiker befindet sich auf dem Weg zu seinen Fans!



HRW-Fanclub-Magazin Nr. 42



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_HRWM-42-Endfassung-PB550-PH778-D300.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators




...Blick auf das HRW-Titelbild und Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis

.........................- Erscheinungstermin: 5. November 2016 auf der Intercomic in Köln

.........................- Jim der Cowboy-Titelbild von Hansrudi Wäscher

.........................- Interview mit Helga Wäscher

.........................- Hansrudi Wäschers Schreibtisch

.........................- Jim der Cowboy (Checkliste der Lehning-Serie

.........................- Buffalo Bill Comic von Hansrudi Wäscher

.........................- Hansrudi-Wäscher-Telefonkarten-Originale (Teil 5)

.........................- Hansrudi-Wäscher-Falk Piccolo 24: "Ritter Zankas Rache"

.........................- Sigurd-Piccolo 1 - Betrachtung des ersten Sigurd-Streifenheftes

.........................- Nick-Piccolo-Abenteuer "Das Zeiträtsel" (Vorpremiere des Covers und drei Panels)

.........................- Damals war's - Comicleser-Geschichten aus den 50er-/60er-Jahren

.........................- Unveröffentlichte Wäscher-Zeichnung von 1944

.........................- Clubtreffen Anno 2016

.........................- Leserbriefe u. v. m.

.........................- Übersicht über die bisher erschienenen HRW-Clubmagazine:

.........................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
04.11.2016, 00:10
.


HRW-Magazin "trifft" Perry Rhodan


© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag - © Cover: Arndt Drechsler

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_PR-2881cover-P548-D300.jpg


Magazin Nr. 42 auf 3. Umschlagseite in Perry Rhodan-Band 2881


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_Nr_42_titel_a4-P548-D600.jpg


© Abbildungen Jim und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_HRWM-42-PR-2881-Forum-H548-D600.jpg

© Abbildungen Jim und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Mit Perry Rhodan Band 2881 "Angriff der Gyanli" erscheint das HRW-Clubmagazin-42-Cover in allen deutschen Bundesländern

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbys. So fand auch vor der 80. Auflage der Kölner Comic- und Romanmesse wieder das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen statt. Die erste und letzte Umschlagseite des HRW-Fanclubmagazins Nr. 42 zieren diesmal "Lehnings" Jim der Cowboy und "Paninis" Tex Willer, eine entsprechende Anzeigenplanung machte ein "Western-Crossover" dieser Art möglich.

Toni Roco
21.12.2016, 12:31
Im November 2016 erschienen

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 42





http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_HRWM-42-Endfassung-PB550-PH778-D300.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators




...Blick auf das HRW-Titelbild und Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis


..................................................- Erscheinungstermin: 5. November 2016 auf der Intercomic in Köln

..................................................- Jim der Cowboy-Titelbild von Hansrudi Wäscher

..................................................- Interview mit Helga Wäscher

..................................................- Hansrudi Wäschers Schreibtisch

..................................................- Jim der Cowboy (Checkliste der Lehning-Serie

..................................................- Buffalo Bill Comic von Hansrudi Wäscher

..................................................- Hansrudi-Wäscher-Telefonkarten-Originale (Teil 5)

..................................................- Hansrudi-Wäscher-Falk Piccolo 24: "Ritter Zankas Rache"

..................................................- Sigurd-Piccolo 1 - Betrachtung des ersten Sigurd-Streifenheftes

..................................................- Nick-Piccolo-Abenteuer "Das Zeiträtsel" (Vorpremiere des Covers und drei Panels)

..................................................- Damals war's - Comicleser-Geschichten aus den 50er-/60er-Jahren

..................................................- Unveröffentlichte Wäscher-Zeichnung von 1944

..................................................- Clubtreffen Anno 2016

..................................................- Leserbriefe u. v. m.

..................................................- Übersicht über die bisher erschienenen HRW-Clubmagazine:

..................................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
25.04.2017, 15:00
.

Ausblick auf das "Mailight" des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 43


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-43-Cover-560-792-400.jpg

© Tibor und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


...Als " Appetithäppchen" ein Blick auf das Cover und einen Auszug vom Inhaltsverzeichnis

..................................- Erstveröffentlichungstag: 6. Mai 2017 auf der 81. Comic-Messe in Köln

..................................- Hansrudi Wäschers Utensilien

..................................- Hansrudi Wäschers letzte Zeichnung

..................................- Hansrudi-Wäscher-Clubtreffen in 2017

..................................- Falk - Ritter Zankas Rache (HRW-Comic)

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

..................................- Achim Danz

..................................- Das besondere Sigurd-Heft

..................................- Sigurd - 2. Piccolo-Serie

..................................- Buffalo Bill - 2. Teil (HRW-Comic)

..................................- Die Sigurd-Manuskripte

..................................- Die Tibor-CD

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

..................................- Auswahl der besten Sprechblase-Cover von Hansrudi Wäscher

..................................- "Ritter der Neunten Kunst 2016" an Ingraban Ewald in Köln

..................................- Damals war's u. v. m.


..................................- Link zu den bereits erschienenen HRW-Clubmagazinen

..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
04.05.2017, 22:50
.


HRW-Magazin "trifft" Perry Rhodan


© Perry Rhodan: Pabel-Moewig Verlag - © Cover: Arndt Drechsler

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/PR2909cover-P548-D300.jpg


Magazin Nr. 43 auf 3. Umschlagseite in Perry Rhodan-Band 2909


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/anzeige_pr-mai_2017-forum-P548-D400.jpg

© Abbildungen Tibor und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/titel_43fertig-4961-P548-D400.jpg

© Abbildungen Tibor und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Mit Perry Rhodan Band 2909 "Adam von Aures" erscheint das HRW-Clubmagazin-43-Cover in allen deutschen Bundesländern

Schon traditionell "treffen" sich PERRY RHODAN und HRW-Magazin "crossovermäßig" mehrmals im Jahr, was für die große Leserschaft dieser klassischen Publikationen inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr ist, gibt es doch bei den zahlreichen Fans beider beliebten Reihen eine große Schnittmenge an gemeinsamen Hobbys. So findet auch zur der 81. Auflage der Internationalen Kölner Comic- und Romanmesse wieder das gemeinsame Anzeigen-Crossover der beiden Top-Publikationen statt, Wäschers Tibor trifft auf Adam von Aures aus dem Pabel-Moewig Verlag.

DER LETZTE APACHE
13.08.2017, 16:00
http://www.bilder-upload.eu/upload/e3cb59-1502635679.jpg



http://www.bilder-upload.eu/upload/a2fd86-1502638891.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/89fb09-1502639064.jpg



Achims Blog ist unter folgendem Link zu finden: http://achimmehnert.blogspot.de/2017/01/hansrudi-wascher-magazin-42.html

DER LETZTE APACHE
13.08.2017, 17:30
http://www.bilder-upload.eu/upload/0bf1d6-1502641444.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/a44582-1502641504.jpg


Achims Blog ist unter folgendem Link zu finden: http://achimmehnert.blogspot.de/2017/07/hansrudi-wascher-magazin-43.html

Neander
15.10.2017, 16:30
.

Titelbild und erste Einblicke in das Inhaltsverzeichnis von

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 44


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-HRWM-44-fpr-PR-2933-PB568-PH800-D300.jpg

© Buffalo Bill und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


...Und "Action": ... Typisches "HRW-Appetithäppchen" in gleich doppelter Hinsicht!

Neander
24.10.2017, 20:45
.


Ein nostalgisches Highlight auf der Comic-Messe in Köln:

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 44


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-44-PB566-PH800-D400.jpg

© Buffalo Bill und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Komplettes Inhaltsverzeichnis des am 4.11.2017 auf der 82. INTERCOMIC-Messe erscheinenden neuen HRW-Fanclub-Magazins:

S. 01 – Titelbild: Bisher unveröffentlichtes Buffalo Bill-Motiv von Hansrudi Wäscher
S. 02 – Bisher unveröffentlichte Tibor-Zeichnung von Hansrudi Wäscher
S. 03 – Vorwort und Inhalt
S. 04 – Nachruf auf Herbert Karbaumer
S. 06 – Helga Wäscher erzählt
S. 07 – Die schönsten "Sprechblase"-Titelbilder (Akim)
S. 08 – Anzeige: Heinz Mohlberg-Verlag
S. 09 – Sigurd in der Schweiz
S. 12 – Damals war´s: In Berlin
S. 15 – Roy Stark-Checkliste
S. 23 – Roy Stark zurück aus Frankreich
S. 26 – Damals war´s: Tibor im Friseursalon
S. 30 – Chronologische Titelauflistung aller Wäscher-Erstdrucke ab 1986 (Fortsetzung aus Försters "Das große Hansrudi Wäscher Buch")
S. 52 – Leserbriefe
S. 54 – Clubtreffen mit Vorstandswahlen in Ampfing
S. 55 – Jubiläumstreffen "20 Jahre Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"
S. 62 – Die Sigurd-Manuskripte – Teil 2
S. 66 – HRW-Comic: "Bufallo Bill – Abrechnung mit den Skalpjägern" (Teil 3)
S. 78 – Impressum und "Sprechblase"-Anzeige
S. 79 – Anzeige: Perry Rhodan
S. 80 – Anzeige: Panini Comics

Die vorherigen Club-Magazine findet man unter diesem Link:
http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

DER LETZTE APACHE
13.01.2018, 16:00
http://www.bilder-upload.eu/upload/7c5663-1515857645.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/8e3ce2-1515857730.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/160912-1515858127.jpg

Achims Blog ist unter folgendem Link zu finden: (http://achimmehnert.blogspot.de/2017/12/hansrudi-wascher-magazin-44.html)http://achimmehnert.blogspot.de/2017/12/hansrudi-wascher-magazin-44.html

Neander
13.02.2018, 03:00
.

Ausblick auf das nächste "Mailight" des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 45


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-45-Cover-P560-D400.jpg

© Nick und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


...Als " Appetithäppchen" ein Blick auf das Cover und ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis

..................................- Erstveröffentlichungstag: 5. Mai 2018 auf der 83. Comic-Messe in Köln

..................................- Titelbild nach einem Nick-Motiv von Hansrudi Wäscher

..................................- Die schönsten Nick-Titelbilder der Sprechblase

..................................- Große Nick-Checkliste - 1. Teil (anlässlich 60 Jahre Nick)

..................................- Nick und die Außerirdischen

..................................- Die Nick-Manuskripte

..................................- Helga Wäscher erzählt

..................................- Tibor privat

..................................- Damals war's

..................................- Leserbriefe

..................................- u. v. m.


..................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
05.09.2018, 23:00
.

Erster Ausblick auf das November-Highlight des HRW-Fanclubs:

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 46


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-46-Cover-P560-D300.jpg

© Abbildungen Nick und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-46-Anz_in_PR2985-P560-D300.jpg

Inhaltsteilverzeichnis aus der Anzeige in Perry Rhodan Band 2985 (ET: 2.11.2018)
.

Neander
05.03.2019, 19:50
.

Titelbild und erste Einblicke in das Inhaltsverzeichnis von

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 47


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Forum-titel_mg-47-off-cover-560-400.jpg

© Ork - Der Rächer und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/anzeige_-mai_560x300dpi.jpg

Titelbild-Gestaltung und Zusammenstellung der Grafik: Toni Rohmen (TGT 2019)


...Und "Action": ... Typisches "HRW-Appetithäppchen" in gleich doppelter Hinsicht!
.

Neander
31.08.2019, 13:00
.

Erster Ausblick auf das November-Highlight des HRW-Fanclubs:

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 48


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_HRWM-48-Cover-Forum-560-400.jpg

© Abbildungen Tibor und Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM48-Anz-in_PR3037-Forum-560-400.jpg

Inhaltsteilverzeichnis aus der Anzeige in Perry Rhodan Band 3037 (ET: 01.11.2019)
.

Neander
24.02.2020, 22:00
.


Ausblick auf die kommenden "Mailights" des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 49


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_49--titel_logo_datum_c-560-400-Neu.jpg

© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


...Als " Appetithäppchen" ein Blick auf das Cover und ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis

..................................- Erstveröffentlichungstag: 2. Mai 2020 auf der 87. Comic-Messe in Köln

..................................- Titelbild: Bisher unveröffentlichtes Falk-Motiv von Hansrudi Wäscher

..................................- Große Falk-Checkliste (anlässlich 60 Jahre Falk)

..................................- Rückkehr nach Burg Riedsee

..................................- Die französischen Falk-Großbände

..................................- Helga Wäscher erzählt

..................................- Telefonkarten-Originale (Teil 10)

..................................- HRW-Comic: Ork, der Rächer

..................................- Damals war's

..................................- Leserbriefe

..................................- u. v. a. m.


..................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html



.

Falk-Großband als Jahresausgabe

des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern zum

"60 Jahre Falk" - Jubiläum!


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk-1-560-791-096.jpg

© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk-2-560-791-096.jpg



FALK-Piccolo-Großband als Jahresausgabe 2020


Zum "60 Jahre"-Jubiläum der Falk-Saga von Hansrudi Wäscher veröffentlicht der HRW-Fanclub Bayern seinen ersten Falk-Piccolo-Großband mit dem Inhalt der Falk-Piccolos Nr. 165 bis 167. Die Innenseiten wurden koloriert von Toni Rohmen.

Den Piccolo-Großband gibt es ab 2. Mai 2020 am Stand des HRW-Fanclubs auf der 87. Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln und danach bei Club-Vorstand Sepp Schrottner (http://www.hrw-fanclub.de/Wir/wir.html) zum Preis für 18 € (+ Versand + Porto).

Neander
25.08.2020, 01:55
.


Ausblick auf das November-Highlight des Hansrudi Wäscher Fanclubs

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 50


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Titelbild0001-50-560-792-400.jpg

© Sigurd, Falk, Tibor und Nick: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



...Als "Appetithapperl" ein Blick aufs Cover sowie ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis

..................................- Erstveröffentlichungstag: Samstag, den 7. November 2020

..................................- Titelbild: In dieser Form unveröffentlichtes Motiv von HRW

..................................- Verkehrserziehung mit Hansrudi Wäscher

..................................- Die französischen Falk-Großbände - 2. Teil

..................................- Hansrudi Wäschers geheime Botschaft

..................................- Die schönsten Sprechblase-Titelbilder

..................................- Wäscher-Ausstellung in Hofgeismar

..................................- Telefonkarten-Originale (Teil 11)

..................................- Mein allererstes Wäscher-Heft

..................................- Helga Wäscher erzählt

..................................- Erster Akim-Wimpel

..................................- Damals war's

..................................- u. v. m.



..................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

Neander
20.10.2023, 13:35
.


Ausblick auf das November-Magazin des Hansrudi Wäscher Fanclubs

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 56


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/HRW-Magazin-56-Umschlag_-_neu-kleiner_-.jpg

© Nizar und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



.Als "Appetithapperl" neben dem Cover eine kleine Vorschau auf das Inhaltsverzeichnis

.................................- Titelbild von Hansrudi Wäscher

.................................- Damals war's

.................................- Ulf-Titelbilder

.................................- Begegnung mit Wäscher

.................................- Eine schöne Überraschung aus Scheuen

.................................- Die verschollene Wäscher-Berwerbung

.................................- Leserbriefe

.................................- u. v. m.


.................................- Versand: Mitte November 2023



.................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

.................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

Neander
22.02.2024, 13:39
.


Ausblick auf das Mai-Magazin des Hansrudi Wäscher Fanclubs

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 57



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/1-HRW-Magazin-57-Coverbild-560-787-150.jpg

©Nizar und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



.Als "Appetitanreger" neben dem Cover von Nr. 57 eine kleine Vorschau auf das Inhaltsverzeichnis

.................................- Titelbild von Hansrudi Wäscher (Neu entdeckte Nizar-Titelzeichnung aus den 60er-Jahren)

.................................- Das Herzstück meines Hobbyzimmers

.................................- Damals war's

.................................- Einmalige Lehning-Wimpelsammlung

.................................- Der andere Sigurd

.................................- Wäschers Weltraumsphinx

.................................- Mienenspiel

.................................- Leserbriefe

.................................- u. v. m.


.................................- Versand: Mitte Mai 2024



.................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

.................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.