PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der besondere Asterix



jakubkurtzberg
19.04.2010, 22:52
Hier ein schon etwas älterer Artikel, den ich um 2003/2004 für die Sprechblase geschrieben habe:
http://mitglied.multimania.de/sagte/SIGGI02.pdf
Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr erscheinen wird. Eigentlich hatte ich ihn schon vergessen, nur hat mich heute jemand danach gefragt, so dass ich ihn wieder rausgekramt habe.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

eck@rt
20.04.2010, 07:29
Ja! Sehr interessant! Vielleicht solltest du ihn der neuen Sprechblase noch mal anbieten.

eck;)rt

jakubkurtzberg
20.04.2010, 08:07
Freut mich, dass er Dir gefällt.

Bernd Glasstetter
20.04.2010, 08:59
Das passt denke ich hier besser rein. Und vielleicht ergibt sich dadurch der Kontakt zu Gerhard :)

jakubkurtzberg
20.04.2010, 11:52
Naja. Ich hatte das schon absichtlich ins Albenforum gestellt. Gerhard hat die Druckdaten ja aus dem Sprechblase-Nachlass vorliegen. Außerdem hat die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass es besser ist, wenn wir beide getrennt voneinander vor uns hinwerkeln...

ZAQ
20.04.2010, 13:57
(...) Außerdem hat die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass es besser ist, wenn wir beide getrennt voneinander vor uns hinwerkeln...
..., was ich schade finde...

jakubkurtzberg
20.04.2010, 14:22
Da prallen einfach unterschiedliche Vorstellungen aufeinander. Textpassagen die ich für immens wichtig hielt, flogen da bei Gemeinschaftsarbeiten beispielsweise kurz vor Abgabetermin noch raus. Oder es wurde kurz vor knapp alles nochmal umgeworfen. Lass Gerhard seine Sprechblase machen wie er es für richtig hält.

Den Asterix-Artikel habe ich übrigens (genauso wie jeden anderen bei der Sprechblase eingereichten Beitrag von mir) komplett layoutet, damit die damaligen Mitarbeiter das nicht selbst machen. Die hatten für sowas nämlich nicht unbedingt ein gutes Händchen. Norbert Hethke hat's gefreut, so sparte er Zeit und Geld. Abgedruckt wurden "Don Lawrence", "30 Jahre Trigan" und "Horror Nr. 7 - die verschollene Nummer", müsste SB Nr. 196 und 206 gewesen sein.

Zyklotrop
20.04.2010, 17:24
Ja! Sehr interessant! Vielleicht solltest du ihn der neuen Sprechblase noch mal anbieten.

eck;)rt

Ganz meiner Meinung! Wirklich hochinteressant. Ich bezweifle sehr stark, daß Gerhard bei seiner ständigen immensen Arbeitsüberlastung irgendwelche Druckdaten in irgendwelchen Nachlässen gesichtet hat.

Wiewohl ich jakubkurtzbergs Vorbehalte aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann (:rolleyes:), bin ich der Ansicht, daß man derlei unterschiedliche Vorstellungen ausdiskutieren kann und soll. Entgegen anderslautender Gerüchte kann das durchaus sinnvoll sein. ;)

ZAQ
20.04.2010, 18:27
Ich könnte mir vorstellen, dass Gerhard 'gelernt' hat und einen derart fertig layouteten Beitrag mittlerweile auch 'unangetastet' ins Heft nimmt - aus denselben Gründen wie Norbert (spart Zeit und Geld). Ich will da keine Hoffnungen schüren, die dann doch enttäuscht werden, aber den Versuch fänd ichs wert...

chillybongo
20.04.2010, 19:37
Schöner Artikel, schade eigentlich, dass er nicht den Weg in die Print-Ausgabe gefunden hat.

jakubkurtzberg
20.04.2010, 21:05
Der Beitrag müsste dennoch leicht "überarbeitet" werden. Es fehlen ein paar Gedankenstriche, die es nicht ins PDF übernommen hat. Und der weiße Rand bei ein paar der Bilder sollte ebenfalls weg. Ist aber kein Problem. Das lässt sich innerhalb von zwei-drei Minuten machen. Ich hab ja noch das Original.

Übrigens hat Bernds Idee, durch die Verschiebung meines Beitrags aus dem Albenforum, Leben in dieses Forum zu bringen funktioniert. Bis gestern war hier noch tote Hose...

Bernd Glasstetter
20.04.2010, 23:59
Übrigens hat Bernds Idee, durch die Verschiebung meines Beitrags aus dem Albenforum, Leben in dieses Forum zu bringen funktioniert. Bis gestern war hier noch tote Hose...Manchmal mach ich halt auch was richtig :D

Gerhard Förster
22.04.2010, 20:24
Hab Daniels Asterix-Artikel wieder gefunden. Ich erinnere mich, dass ich ihn interessant, aber zu ausführlich fand, angesichts dessen, dass es hier um die Beschreibung einer englischen Publikation handelt, die uns kaum betrifft. Ob ich das heute noch so sehe, kann ich nicht sagen. Ich werde ihn mir, wenn ich Zeit habe, nochmals durchlesen.

jakubkurtzberg
22.04.2010, 23:05
Wow! Echt wiedergefunden? Ja, an die damalige Kritik kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte den Beitrag als Original und auch als PDF an die (alte) Sprechblase geschickt. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass es im PDF die schwarzen Rahmen um die Bilder verhauen hat und die Gedankenstriche im Text fehlen.

Kürzen würde ich da aber nichts wollen, da die Vorstellung der einzelnen Charaktere ja genau das ist, was diese britische Version ausmacht. Sonst könnte man ja gleich sagen: "der Kleine ist Asterix und der Dicke Obelix" oder so...

ZAQ
12.05.2010, 06:51
(...) Ich erinnere mich, dass ich ihn interessant, aber zu ausführlich fand, (...)

Sagt der, der selbst dafür bekannt ist, 'vom 100sten ins 1.000ste zu kommen... :D


(...) Ob ich das heute noch so sehe, kann ich nicht sagen. Ich werde ihn mir, wenn ich Zeit habe, nochmals durchlesen.
Gibt's diesbezüglich Neues zu berichten? Kann sich der geneigte SB-Leser Hoffnung machen, das in Papier-Form in (einer) der nächsten Ausgabe(n) wiederzufinden?

Zyklotrop
12.05.2010, 14:01
Ich bin dafür, das interessiert in aller Ausführlichkeit sicherlich so manchen Leser.

ZAQ
12.05.2010, 15:41
Von mir auch ein :dafuer: (falls das noch nicht klar geworden sein sollte)

Gerhard Förster
19.07.2010, 19:37
Ich hab mir den Beitrag inzwischen wieder angesehen und bleibe bei meiner Kritik. Ich finde den Artikel interessant, allerdings nur in gekürzter Form. Falls der Autor das will, kann er den ganzen Beitrag aber gerne in unser Forum stellen. Erst dann kann sich der Leser eine eigene Meinung bilden.

jakubkurtzberg
19.07.2010, 22:26
Wenn man den Artikel hier reinstellt, was brächte dann eine gedruckte Version?
Vielleicht aktualisiere ich das Ganze und verschenke es ans Sammlerherz...

jakubkurtzberg
20.07.2010, 19:48
Mir fällt gerade ein, warum ich mich seinerzeit aus dem CF zurückgezogen habe. Es lag an der Zensur...
Doc Solars (gelöscht gewordenes) Posting war zwar nicht gerade positiv, aber eben seine eigene, freie Meinung über die Auflage des Sammlerherz.

Doc Solar
20.07.2010, 20:26
Autsch, Jakub! Da hast Du zu schnell geschossen, ich bin nicht zensiert worden sondern habe den Beitrag selbst gelöscht - quasi ein kurzer Moment der Illumination ;) Ich bin ja hier noch neu, da wollte ich nicht gleich mit der Tür ins CF fallen, that´s it. Ob der Beitrag gelöscht worden wäre, bleibt dahingestellt. Könnte schon sein...

( außerdem will ich dem H. Simon vom Sammlerherz nix Böses, der wohnt in meiner direkten Nachbarschaft, kein Witz )

Trotzdem danke für den respektablen wie noblen Versuch meine Rechte zu wahren.

jakubkurtzberg
20.07.2010, 20:58
Aha, Selbstzensur also. Dann will ich mal nichts gesagt haben.

Hey, Leute! Das CF ist cooler als ich dachte!

chillybongo
20.07.2010, 21:07
Hey, Leute! Das CF ist cooler als ich dachte!


Wir vergeben Dir! :D

Doc Solar
20.07.2010, 21:37
Aha, Selbstzensur also. Dann will ich mal nichts gesagt haben.

Hey, Leute! Das CF ist cooler als ich dachte!

:wippe:hihi, cooler smilie und so passend.

Doc Solar
20.07.2010, 22:18
Wir vergeben Dir! :D

Mitglieder können hier Absolutionen erteilen? Wie erfreulich :D Das grenzt ja schon an Anarchie...

hipgnosis
21.07.2010, 08:24
Mitglieder können hier Absolutionen erteilen? Wie erfreulich :D Das grenzt ja schon an Anarchie...

Na klar - wusstest du das nicht?

Mitglieder sind die höchste Stufe der Inkarnation - und Junior Mitglieder wie Du dürfen sich gar alles erlauben! :baby:

Etwas schlechter ergeht es da schon Moderatoren wie mir - denn wir sind so eine Art "Forenkasperle" :zappel:

Ganz arm dran sind aber die Sys-Admins - denn denen hört hier im Comicforum überhaupt keiner zu! :schlaf:

Doc Solar
21.07.2010, 18:35
Wie auch immer. Dieses "Junior Mitglied" oder das in Ami Foren übliche "Newbie" ist diskriminierend und für erwachsene Leute völlig unangemessen!
Da schaffst du täglich mit Mühe deine Kohle ran, deligierst einen Haufen Mitarbeiter oder verdienst eben im Schweiße deines Angesichts mit einem Handwerk das Nötige...und wirst dann, im Rahmen deines Hobbys mal eben von irgendwelchen virtuellen Figuren als Junior bezeichnet. Das ist lächerlich. Mußte mal gesagt werden...

hipgnosis
22.07.2010, 08:33
Wie auch immer. Dieses "Junior Mitglied" oder das in Ami Foren übliche "Newbie" ist diskriminierend und für erwachsene Leute völlig unangemessen!
Da schaffst du täglich mit Mühe deine Kohle ran, deligierst einen Haufen Mitarbeiter oder verdienst eben im Schweiße deines Angesichts mit einem Handwerk das Nötige...und wirst dann, im Rahmen deines Hobbys mal eben von irgendwelchen virtuellen Figuren als Junior bezeichnet. Das ist lächerlich. Mußte mal gesagt werden...

Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder! :kratz:

Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.

Das mit dem Privatleben (und dazu auch noch mit einem erfolgreichen!!!) auch nur in Verbindung zu bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es wird doch nicht die "Wertschätzung" der betr. Person in Abrede gestellt.

Mein Gott - da habe ich ja noch niemals auch nur einen Gedanken verloren - sollte es wirklich Leute geben die einen "Neuen" derart gering schätzen - nur weil er ein Neuling ist :kratz:

Diesen Menschen würde ich aber ein grosses Minderwertigkeitsgefühl bescheinigen wollen.

Also - gar nicht erst persönlich nehmen - jeder freut sich doch sehr über Neuzugänge - ist doch schliesslich unser aller Hobby hier! ;););)

Gerhard Förster
22.07.2010, 13:44
Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder! :kratz:

Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.

Bei uns in Wien gibt´s sogar die Neulinggasse, was zeigt, welchen großen Respekt wir vor Neulingen haben.

ZAQ
22.07.2010, 14:27
Zudem ist Neuling doch n Hinweis darauf, dass die 'Alten' es hier mit einem möglicherweise Foren-Anfänger zu tun haben und entsprechend Nachsicht üben, wenn er einen typischen 'Anfängerfehler' macht. Welpenschutz, sozusagen. Und ja: Dass man im Real-Life seinen Mann steht hat damit ja nun rein gar nichts zu tun. Wer sich erst mit Ü50 überlegt, n Führerschein zu machen, ist dann ja auch Fahr-Anfänger, auch wenn er vielleicht vorher erfolgreicher Firmengründer war und wegen eigenem Chauffeur keine Notwendigkeit hatte, selbst n Führerschein zu machen.

Bernd Glasstetter
23.07.2010, 09:31
Ganz arm dran sind aber die Sys-Admins - denn denen hört hier im Comicforum überhaupt keiner zu! :schlaf:Ist ... gar ... wahr ... hört ... jeder ... , nicht? :D

Doc Solar
24.07.2010, 15:05
Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder! :kratz:

Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.

Das mit dem Privatleben (und dazu auch noch mit einem erfolgreichen!!!) auch nur in Verbindung zu bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es wird doch nicht die "Wertschätzung" der betr. Person in Abrede gestellt.

Mein Gott - da habe ich ja noch niemals auch nur einen Gedanken verloren - sollte es wirklich Leute geben die einen "Neuen" derart gering schätzen - nur weil er ein Neuling ist :kratz:

Diesen Menschen würde ich aber ein grosses Minderwertigkeitsgefühl bescheinigen wollen.

Also - gar nicht erst persönlich nehmen - jeder freut sich doch sehr über Neuzugänge - ist doch schliesslich unser aller Hobby hier! ;););)

Ich fürchte, das ist schon mein Ernst. Obwohl das, zugegebermaßen, kein Thema ist, das mich schlaflose Nächte kostet. Ich empfinde die Bezeichnungen tatsächlich als geringschätzend und hierarchisch betrachtet, als niedrigste Daseinsstufe. Das hat so einen Charakter von "der Stift muss Fegen und Bierholen" und ich sage dir, es gibt leider ausreichend Berufsgruppen, bei denen das systematische Mobben der "Neuen" ( Lehrlinge ) lange Tradition hat. Wollte man es übertreiben, ließe sich noch eine Brücke zu Aufnahmerithen an Eliteunis schlagen ;) aber das führt alles viel zu weit. Tatsache ist, der Neue ist immer erstmal der Depp, daher hat die Bezeichnung für mich einen schalen Beigeschmack. Warum nicht einfach Mitglied sein? So ganz ohne Junior und Senior?

@ Gerhard

hast du dich denn mal mit der Historie dieser Neulingsgasse beschäftigt? Vielleicht wurden, so ungefähr zu Zeiten der Türkischen Belagerung, die Lehrlinge durch die Gasse getrieben um unter lautem Hohn und Spott den ersten Arbeitstag zu begehen...wer weiß:)

@ Zaktuell

Bei Anfängerfehlern, z.B. in Foren, outet sich der Anfänger automatisch als solcher und benötigt keine besondere Kennzeichnung.

Das Thema ist eigentlich ergiebiger als ich angenommen hätte :D

Ich hoffe, zur Erheiterung beigetragen zu haben und wünsche, augenzwinkernd, ein schönes Wochenende.

ZAQ
24.07.2010, 15:46
Da 'Anfängerfehler' nicht nur von Anfängern gemacht werden, outet man sich nicht automatisch als solcher. Und es wird anders reagiert: Kommt zB n bestimmte Frage, kriegt der 'Senior' zu hören: Benutz die verdammte Suche!, während man dem Junior bei derselben Frage vielleicht einen nachsichtigeren Link zur Suche postet oder gar schon einen mit den entsprechenden Suchergebnissen. Andrerseits ist die Grenzziehung natürlich eine willkürliche: Ich weiss nicht, ab wieviel Posts man nicht mehr Junior ist, aber es gab sicher schon Leute, die binnen einem Tag entsprechend viel rumgespammt haben, nur um den Junior-Titel wegzuposten und die dann eben auch als 'Mitglied' noch jede Menge 'Macht-man-nicht's gebracht haben. Und einige lernen's schneller und andere brauchen länger und sicher gibts auch welche, die 'von Haus aus' schon aus dem Real-Life ne entsprechende Kinderstube mitbringen, dass sie von Beginn an keine Probleme haben oder bekommen...

Gerhard Förster
24.07.2010, 17:28
hast du dich denn mal mit der Historie dieser Neulingsgasse beschäftigt?

Nein. Das ganze war ein Scherz. Vermutlich ist diese Gasse nach einem Herrn oder Frau Neuling benannt worden.

Hinnerk
24.07.2010, 20:09
Richtig, nach dem Gastronomen Vinzenz Neuling