PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fehlerfrei sind Journalisten?



Bernd Glasstetter
13.02.2010, 12:56
Du kennst das ja... Journalisten egal welcher Couleur werden es nie hinbekommen alle Fakten korrekt darzustellen. Klar hats da Fehler drin, aber ich glaube, dass das nicht zu vermeiden ist.

Zur Info: Dieser Thread nahm seinen Anfang im Gratis Comic Tag-Forum und ist aus dem Presse-Thread geschnitten worden.

L.N. Muhr
15.04.2010, 14:44
Du kennst das ja... Journalisten egal welcher Couleur werden es nie hinbekommen alle Fakten korrekt darzustellen.

Äh ... ach so?

Bernd Glasstetter
15.04.2010, 15:02
Äh ... ach so?Anwesende wie immer ausgeschlossen :D

Lola65
15.04.2010, 17:35
Bernd,

L N hätte sich den Schuh ja nicht anziehen müssen :D :D

L.N. Muhr
15.04.2010, 21:20
Kai: solange da ein "nie" steht, wird der Schuh jedem Journalisten auf den Fuß gequetscht. Ja, ja, Geheimnis deutsche Sprache, ich weiß. :D

Schwarze Katze
15.04.2010, 21:29
Hat sich Bernd nicht auch schon als Journalist bezeichnet? *g* :bolt:

Bernd Glasstetter
15.04.2010, 22:40
Hat sich Bernd nicht auch schon als Journalist bezeichnet? *g* :bolt:Ich nehm mich da nicht aus ;) Wenn ich über ein mir unbekanntes Thema schreibe und nach bestem Wissen und Gewissen recherchiere, weiß ich auch, dass ich garantiert nicht alles zu 100 % korrekt schreiben kann. Ich glaube auch nicht, dass man immer alles korrekt darstellen kann. Wir sind ja Menschen und machen Fehler. Man kann es nur immer versuchen. Wer als Journalist behauptet fehlerfrei zu sein, der ist ein Heuchler.

Aber wollten wir hier nicht über den Gratis Comic Tag in der Presse schreiben? Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion in einem anderen Forum und in einem anderen Thread weiter führen.

L.N. Muhr
16.04.2010, 11:13
Es ging nie darum, fehlerfrei zu sein. Du hast behauptet, dass es einem Journalisten nie gelingen würde, keine Fehler zu machen - oder auf deutsch, dass jeder Journalist immer Fehler macht.

Und das ist dann doch schon ... naja, radikal. ;)

Da kann dann gleich ein Mod "mit der großen scharfen Scher" ans Thema gehen. ;)

Sanchez
16.04.2010, 15:03
Es ging nie darum, fehlerfrei zu sein. Du hast behauptet, dass es einem Journalisten nie gelingen würde, keine Fehler zu machen - oder auf deutsch, dass jeder Journalist immer Fehler macht.


Das stimmt zwar soweit, aber ich finde das es in Deutschland mit den Fehlern total übertrieben wird.
Der Hammer ist ja das die Herren Journalisten hinterher nicht die Verantwortung fuer ihre Schäden übernehmen wollen.

Torsten B. Abel
09.05.2010, 11:27
Die schlimmsten Fehler sind sowieso meistens diejenigen, die der zuständige Redakteur bei der "Korektur" in den Text einbaut. Den Kopf hinhalten muß dann aber derjenige, dessen Name über (oder unter) dem Text steht.

Darecca1
09.05.2010, 18:01
Ist irgendwo verständlich, wenn die Fehler noch nicht mal annährend korrigiert werden. Mir ist mal zu Ohren gekommen, das fertige Artikel einfach so wie sie sind abgedruckt werden, ohne noch mal eine prüfenden Blick drauf zu werfen. Verstehe ich nicht. Lieber sollen sich die leser also über grammatikalisch verünglückte sätzte ärgern, als dass ein gewisser Herr oder eine gewisse Dame eingestellt wird, die einfach mal Fehler korrigiert? Was die Darstellung von Fakten anbelangt, so ist vielleicht auch unsere facettenreiche Sprache daran schuld, die unter anderem auch unter ausländischen Einflüssen leidet, die meist eingedeutscht werden und deshalb in einem Zusammenhang gebraucht, in dem sie in ihrer Muttersprache niemals stehen würden. Was dazu führt, dass viele Ausdrücke verwenden, deren (ursprüngliche) bedeutung sie nicht mal annährend kennen. Deshalb werden Artikel teilweise unverständlich oder lächerlich. Und der Journalist ist nur ein Mensch wie wir; er kann diesen Einflüssen genauso wenig widerstehen wie wir Normalsterblichen :D
Das sei dazu gesagt.

Schwarze Katze
09.05.2010, 19:36
Hast du den Beitrag von Torsten gelesen? Gerade Korrektoren, die nichts mit dem Thema anzufangen wissen, bringen oft böse fachliche Schnitzer in Artikel. Hier geht es weniger um Rechtschreibfehler.

L.N. Muhr
12.05.2010, 14:00
Darecca liest nie Beiträge.

Torsten B. Abel
07.11.2010, 21:39
Paßt halb zum von mir angerissenen Themen-Fork:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/gericht-erklaert-geo-autoren-haben-rechte/