PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010



Gambitx
19.03.2010, 11:05
Hallo zusammen,

leider gab es noch kein passendes Thema zu meinem Anliegen, darum habe ich einfach mal eins erstellt. Es geht mir allgemein um Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010.

Ich persönlich finde diese Aktion absolut genial. Jeder wird sich über die kostenlosen Comics freuen - egal ob langjähriger Comic-Leser oder Neuling. Ich selbst habe schon länger keinen Comic mehr gelesen, da mir andere Freizeitbeschäftigungen wichtiger waren. Im Comic-Tag sehe ich aber einen Anreiz, mich mal wieder etwas mehr mit Comics zu beschäftigen und vielleicht sogar völlig neue Serien zu lesen, die ich mir nie gekauft hätte. Aber so geht es ja sicher fast allen.

Nun aber noch etwas negatives Feedback:
Ich habe über die offizielle Seite einen Händler in meiner Stadt gefunden und ihn angeschrieben. Ich wollte wissen, ob er am 08.05. alle Comics vorrätig haben wird, oder ich mich für Exemplare vormerken lassen müsse. Als Antwort bekam ich, dass er nur einen Online-Shop hat und zurzeit jedem Kunden ein Angebot macht: Jeder der eine Bestellung von 60,00 Euro macht, kann sich 5 Comics aus der Liste vom Gratis-Comic-Tag mit bestellen. Ab 100 Euro (10 Hefte), ab 200 Euro (alle 30 Hefte).

Ganz ehrlich, ist das fair? Die Gratis-Comics sind doch nicht für einen solchen Zweck gemacht. Was würden denn die Verlage dazu sagen?

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Händlern bisher gewesen?

Mick Baxter
19.03.2010, 13:45
Zunächst sind die Comics überhaupt nicht für Online-Händler gemacht. Die sind allerdings etwas in Zugzwang geraten, denn wenn die sich vollends raushalten, bestellen die Kunden bei der Konkurrenz. Andererseits ist doch klar, daß sie nicht einfach Gratis-Comics in beliebiger Menge versenden können, schon gar nicht an Neukunden. Irgendwie muß das ja finanziert werden, und die Händler zahlen 40 Cent pro Heft.

Gambitx
19.03.2010, 16:16
Ich wusste gar nicht, dass die Händler für die Gratis-Comics zahlen müssen. Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, denn ich dachte, das wären Kosten, die die Verlage übernehmen.

Grundsätzlich empfinde ich die Antwort aber dennoch als ziemlich unverschämt. Auf diese Art wird sich ein Händler weder neue Kunden angeln, noch alte Comic-Fans (wie mich) zum Thema "zurückholen" können. Und ganz ehrlich: Mich hat die Aktion ja überhaupt erst dazu gebracht, mal wieder über das Thema nachzudenken - zumal ich momentan nicht wüsste, welche Serien mich überhaupt ansprechen würden. Wenn das aber nun mit einer Bestellung in Höhe von 100 Euro verbunden ist, dann hat sich die Sache für mich sofort erledigt. Ich wäre ja auch in jedem Fall bereit gewesen, das Porto für die 5-10 Hefte zu übernehmen.

Egal, für mich hat sich der Gratis-Comic-Tag erst einmal erledigt, da ich anscheinend keine Händler mit Ladenlokal in der Nähe habe und die Online-Händler, die ich angeschrieben habe, mit dieser Aktion nur ihren Umsatz steigern wollen. Schade.

Bernd Glasstetter
19.03.2010, 20:04
Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass auch die stationären Händler mit einem Ladengeschäft ihren Umsatz steigern wollen. Dafür ist diese Aktion ja auch gedacht. Die meisten Händler werden auch in einem Ladengeschäft durchschnittlich 5 Hefte je Kunde herausgeben. Bei manchen Händlern bekommen Stammkunden, die auch entsprechend Kohle im Geschäft lassen, mehr Hefte bekommen, zum Teil auch alle.

Ein kompletter Satz der Gratis Comics kostet den Händler immerhin 12,00 €. 5 Hefte kosten ihn 2,00 €. Ob das nun 60,00 € Mindestbestellwert rechtfertigt, ist freilich eine andere Frage. Aber das muss jeder Händler für sich entscheiden. Vorschriften dazu gibt es nicht.

Batman
20.03.2010, 17:35
Ich als kleiner Onlinehändler habe mich entschlossen pro 10 Euro Einkauf ein Gratiscomic beizulegen, ab 100 Euro 15 Comics, ab 200 Euro 30 Comics. Denke das das eine faire Sache ist, würde ich diese Comics gratis versenden, müßte ich ja zu den 40 Cent auch noch die Portokosten tragen. Und das für Kunden die noch nie oder nur selten bestellt haben? Das ist leider für kaum einen Onlinehändler tragbar.

Batman :asthanos:

comic-galerie-wien
21.03.2010, 10:44
warum ist es eigentlich für einen onlinehändler schwerer zu stemmen als für ein ladenlokal?

Comix-Hannover
21.03.2010, 12:35
warum ist es eigentlich für einen onlinehändler schwerer zu stemmen als für ein ladenlokal?
weil ein Ladenlokal die Hefte nur rausgibt, sie aber nicht versenden muss?
Ich persönlich möchte nicht mit einem Versandhändler tauschen :)

seggelpeter
28.03.2010, 12:41
Für mich ist der Gratis-Comic-Tag mal wieder der volle Reinfall. Der Comic-Händler meines Vertrauens macht nicht mit weil es für ihn zu teuer ist.(Comics sind nicht sein Hauptgeschäft, soviel kann der gar nicht verkaufen wie der Comic-Tag Ihn kostet, was ich verstehe!) Somit müsste ich 50 km fahren um zum nächsten Händler zu kommen, der drückt mir dann wenns gut läuft 2 Heftchen in die Hand, da hab ich mehr Sprit verblasen als die Dinger Wert sind. :-(

chillybongo
28.03.2010, 18:41
Ich habe über die offizielle Seite einen Händler in meiner Stadt gefunden und ihn angeschrieben.

Welcher Online-Händler ist denn das? In welcher Stadt?
Vielleicht gibt es in der Nähe noch einen anderen?

chillybongo
28.03.2010, 18:43
Somit müsste ich 50 km fahren um zum nächsten Händler zu kommen, der drückt mir dann wenns gut läuft 2 Heftchen in die Hand, da hab ich mehr Sprit verblasen als die Dinger Wert sind. :-(

Wenn ich an den Süden denke oder z.b. den Schwarzwald, da gibt es einige Comicfans, die 40-50 Kilometer fahren müssen zum nächsten Comic-Shop. Und dies nicht nur einmal im Jahr zum GCT.

Ich weiß, dass dies Dir nicht hilft, aber vielleicht kann man ja doch mal 50 Kilometer fahren und sich bei dem Shop umschauen, der mitmacht. Vielleicht macht er auch die ein oder andere Aktion, und es lohnt sich deswegen zusätzlich.

Gambitx
04.04.2010, 16:33
Welcher Online-Händler ist denn das? In welcher Stadt?
Vielleicht gibt es in der Nähe noch einen anderen?
Der Comicer aus Hamm. Dann habe ich noch einen Händler aus Ahlen angeschrieben - mit ähnlichem Ergebnis. Also ist es bei mir wie beim seggelpeter. Nur dass ich erst recht nicht dazu bereit bin, große Reisen für die Comics in Kauf zu nehmen. Schließlich wollte ich ja eigentlich nur mal wieder in mein altes Hobby "reinschnuppern". Dann verzichte ich lieber.

Und das alles was hier bisher geschrieben wurde, lässt diesen Gratis-Comic-Tag in einem ganz anderen Licht erscheinen, als er nach außen hin immer beworben wird. Ich kann die Händler ja verstehen, aber so wie die Aktion derzeit abläuft, wird dieser Tag in Deutschland niemals eine so große Bedeutung erlangen, wie es vielleicht in anderen Ländern der Fall ist. Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...

Comix-Hannover
04.04.2010, 17:44
dem kann ich jetzt absolut nicht zustimmen. Wir haben eine unglaubliche Nachfrage. Allerdings ist bestimmt der eine oder andere Kunde/Kundin von uns auch bereit, für den GratisComicTag einige Kilometer zurückzulegen.
Ich finde es etwas viel verlangt, irgendwo zu sitzen und zu erwarten, dass einem die Hefte gratis nach Hause geliefert werden, zumal ja in den Läden einige Aktionen stattfinden und das macht keinen Spass, wenn niemand kommt.
Das wird in den Staaten beim FreeComicBookDay auch nicht anders sein.
Falls die Versandhändler in Ahlen und Hamm in der Nähe sind----im Pott gibt es doch eine Vielzahl von Händlern mit Ladenlokal, die mitmachen...

Mick Baxter
04.04.2010, 19:34
Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...
Leider ist deine arrogante Einstellung typisch deutsch. Der Gratis Comic Tag ist dafür da, die Comichändler zu unterstützen. Wenn du nicht bereit bist, in einen Comicladen zu gehen, obwohl es dort Gratis-Comics gibt, kann die Aktion gerne auf dich verzichten.

Peter L. Opmann
04.04.2010, 19:58
Da gibt es noch einen Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde:

Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie. Wenn die aber auch zu Käufern werden, haben im Idealfall alle etwas davon, denn dann steigen die Auflagen (oder sinken nicht weiter), und die Comics werden tendenziell billiger.

Das heißt nicht, daß Fans keine Gratis-Comics bekommen, aber das ist nicht die größte Sorge der Veranstalter.

Nicht meine Meinung, sondern das hat mir der Comichändler in meiner Stadt, der am Gratis Comic Tag teilnimmt, gesagt.

Comix-Hannover
04.04.2010, 20:22
Und das alles was hier bisher geschrieben wurde, lässt diesen Gratis-Comic-Tag in einem ganz anderen Licht erscheinen, als er nach außen hin immer beworben wird. Ich kann die Händler ja verstehen, aber so wie die Aktion derzeit abläuft, wird dieser Tag in Deutschland niemals eine so große Bedeutung erlangen, wie es vielleicht in anderen Ländern der Fall ist. Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...
hacke gerade die 400ste Vormerkung eines Gratis-Heftes in die Exel-Liste...ich denke der Tag wird ein Erfolg :)

Mick Baxter
05.04.2010, 08:03
Da gibt es noch einen Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde:

Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie. Wenn die aber auch zu Käufern werden, haben im Idealfall alle etwas davon, denn dann steigen die Auflagen (oder sinken nicht weiter), und die Comics werden tendenziell billiger.

Das heißt nicht, daß Fans keine Gratis-Comics bekommen, aber das ist nicht die größte Sorge der Veranstalter.

Nicht meine Meinung, sondern das hat mir der Comichändler in meiner Stadt, der am Gratis Comic Tag teilnimmt, gesagt.
Was der einzelne Comichändler denkt und macht ist seine private Angelegenheit (solange er die Gratis-Comics nicht verkauft). Das wird von Händler zu Händler verschieden sein. Die Verlage geben ihnen aber eine prima Werbemöglichkeit. Das mit den sinkenden Preisen hat ja wohl auch in den USA nicht geklappt.

seggelpeter
05.04.2010, 09:32
dem kann ich jetzt absolut nicht zustimmen. Wir haben eine unglaubliche Nachfrage. Allerdings ist bestimmt der eine oder andere Kunde/Kundin von uns auch bereit, für den GratisComicTag einige Kilometer zurückzulegen.
Ich finde es etwas viel verlangt, irgendwo zu sitzen und zu erwarten, dass einem die Hefte gratis nach Hause geliefert werden, zumal ja in den Läden einige Aktionen stattfinden und das macht keinen Spass, wenn niemand kommt.


Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.


Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie.

...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!

Peter L. Opmann
05.04.2010, 10:20
...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!

Ich hoffe doch mal, daß der Laden nicht nur Kunden hat, die 50 Kilometer oder mehr entfernt leben. :rolleyes:

Comix-Hannover
05.04.2010, 11:03
Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.
...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!
vielleicht lässt sich ja das Abholen von Gratis-Comics mit etwas anderem verbinden (shoppen gehen oder so--ist ja schliesslich ein Samstag) oder vielleicht auch Comics kaufen plus GratisHefte bekommen...
Ich hoffe jedenfalls, dass wir an dem Tag nicht nur GratisComics ausgeben werden, sondern dass auch zahlende Menschen den Weg zu uns finden :) .

Mick Baxter
06.04.2010, 02:13
Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.
Allerdings ist auch dein Händler nicht berechtigt, die Graris-Comics zu verkaufen. Wie mehrfach erwähnt sind die Titel unter der Voraussetzung lizensiert, daß sie nicht verkauft werden.

Schwarze Katze
06.04.2010, 05:14
seggelpeter meint wohl die reguläre Ausgabe. Er schrieb ja bereits, dass sein Händler nicht mitmacht.

seggelpeter
06.04.2010, 09:52
Danke, Schwarze Katze...

comicstotal
29.04.2010, 17:35
Wie wir soeben erfahren haben ist in den Comics Werbung zum Teil auch von Verkaufsshops. Wer ist denn auf die Idee gekommen?

Für Händler ist es ja ein komplettes Eigentor, etwas zu verschenken (bzw. vorher sogar zu bezahlen), wenn er damit Werbung für andere Händler macht.

Lola65
29.04.2010, 19:56
wieso Eigentor??

wenn man auf diesem Wege tatsächlich Neue Comicleser bekommt, so erfahren diese, wo sich in ihrer Stadt Comicshops befinden. Eine gute Idee also.

Bernd Glasstetter
29.04.2010, 20:28
Ich habe nur in zwei von 25 Heften, die mir derzeit als PDF vorliegen Hinweise auf Onlineshops des Verlags gefunden. Einmal bei Cross Cult:
Erhältlich im Buch- und Comicfachhandel und im Online-Shop auf
www.cross-cult.deund einmal bei Mawil:
Bei deinem Buch / Comichändler oder direkt über www.reprodukt.comWerbung für andere Händler habe ich nicht gefunden. Ob das in den letzten fünf Heften, die mir noch fehlen, der Fall ist, kann ich leider im Moment nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.

Woher hast Du es erfahren? Welche Hefte sollen betroffen sein?

Comix-Hannover
29.04.2010, 20:56
sie sind da, die Ausgaben zum GratisComicTag ;) ...und sie sehen fantastisch aus. Grosses Kompliment an die Verlage.

Mick Baxter
29.04.2010, 23:28
Und wie sieht das nun mit Händler-Werbung aus?

Comix-Hannover
30.04.2010, 07:35
Und wie sieht das nun mit Händler-Werbung aus?
mag jetzt nicht alle 30 durchsuchen, habe hier je 1x Cross Cult, Panini und Splitter...da sehe ich nur Verlagswerbung ;).
Wenn Ihr es bei einem bestimmten Heft wissen wollt, müsst Ihr es uns mailen, dann prüfen wir es..

comicstotal
30.04.2010, 12:18
Der Verlag wird zum Händler, wenn er die Ware selbst verkauft.

L.N. Muhr
30.04.2010, 13:20
Der Verlag finanziert aber die Heftchen ebenso wie ihr. Die Händler sind nicht die einzigen, die zahlen.

Ich finde das schon eine reichlich unfaire Panikmache.

Comix-Hannover
30.04.2010, 13:55
wir haben da auch keine Berührungsängste ;).
Natürlich wollen die Verlage auch mit ihrem weiteren Programm werben...

Bernd Glasstetter
30.04.2010, 13:59
Meiner Meinung nach ist die Bewerbung des verlagseigenen Onlineshops diskussionswürdig. Paninicomics hat es gut gelöst und nur den Hinweis gebracht, dass die Comics im Buch- und Comicfachhandel zu haben sind und lediglich die Adresse der verlagseigenen Homepage dazu gesetzt. Es gibt dort keinen Hinwes auf den Onlineshop des Verlags.

Ich halte es allerdings für übertrieben von Händlerwerbung zu sprechen. Denn der Hinweis auf den Onlineshop gibt es in zwei Heften. Und Verlage sind nun einmal per se keine Händler. Es ist sicher auch die Aufgabe der Händler, die hier jetzt teilnehmen, dafür zu sorgen, dass die Abholer der Gratis Comics eben nicht das Bedürfnis haben auf die Verlagssite zu gehen und dort zu bestellen.

dunkler jedi
08.05.2010, 11:32
ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?

Lizard_King
08.05.2010, 12:22
So--komme gerade aus meinem Stammladen zurück; und was soll ich sagen: So voll habe ich "meinen" Comicladen noch nie gesehen-der Gratis Comic Tag hat zumindest bei uns in GE- eingeschlagen wie eine Bombe. Und das schöne ist: Neukunden (denn dass waren die Leute zu 70%) nehmen nicht nur die Gratis Comics mit, sondern auch Karten, Merchandising oder "kleinere" Comics.
Ich war bereits um 11:45 da, der Laden macht um 11 Uhr auf, und das "Horror" Heft war bereits weg. Das witzige ist, dass wir alle bezweifelt haben, dass die hohe Stückzahlen pro Gratis Comics überhaupt weggehen würde. Aber wahrscheinlich sind manche Hefte gefragter als andere.

Also Fazit: Supertoll. Danke an alle Verläge, die sich daran beteiligt haben, und ich freu mich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr. Das ist wie Weihnachten!

Achja; acht Hefte durfte ich als Stammkunde mitnehmen; Neukunden hingegen 5 Hefte.

Diese habe ich mir dann ausgesucht:

Spirit
Hellboy
Und Gott schuf den Comic
Amelia ist die Größte
Adele und das Ungeheuer
Götterdämmerung
Forever
Courtney Crumrin
Iron Man


Und es fiel mir wirklich sehr schwer, bei der großen Auswahl mich für die Hefte zu entscheiden, die ich nehmen wollte. Spirit und Hellboy standen ja voerher schon fest, nach allem anderen habe ich mich lose an L.N. sein Leitfaden gehalten. Auch dafür noch einmal ein dickes Dankeschön--ich hätte ansonsten garnicht gewusst, welche Hefte ich nehmen soll, und der Prozess des aussuchens hätte noch länger gedauert, und meine Freundin wäre noch genervter gewesen.

Fumetto
08.05.2010, 14:36
Ich war in Aachen, da gab es einen Comic gratis, für jeden weiteren musste man 1 Euro bezahlen, sofern man nichts eingekauft hatte. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?

Lola65
08.05.2010, 14:38
ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?

ich hab es mir in 5 Hamburger Läden angeschaut, die Resonanz war riesig, nach fast 2 Stunden bekam jeder der wollte, nur noch 1 - 2 Hefte, von den meisten der 30 Hefte war alles weg. Und der Rest ist bis Ladenschluß garantiert auch nix mehr da.

Bernd Glasstetter
08.05.2010, 14:49
ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?Ob der Süden Deutschlands da einfach weniger Comics abgegeben hat? In Konstanz wr noch einiges da, als ich gegen 12 weg gegangen bin und auch hier in Winterthur (ich bin gerade in einem Bistro mit David Boller) ist noch einiges da.

Das Problem ist einfach, dass niemand Erfahrung mit dem Gratis Comic Tag hat. Das wird sicher nächstes Jahr besser laufen.

Phael
08.05.2010, 15:13
Ich war vor ein paar Wochen bei "meinem" Comic-Händler, und habe ihn ein bisschen befragt ob er teilnimmt etc. Er meinte, dass sie da eh schon seit Jahren mit den amerikanischen Heften mitmachen, und diesmal selbstverständlich auch die deutschen haben werden. Zurücklegen wollte er für mich allerdings nichts, da da gegen den Sinn des verstoßen würde, und sie meistens eh Unmengen von den Heften bestellen werden, und es deswegen kein Problem sein wird, etwas zu bekommen.
Habe es heute dann leider erst geschafft, so gegen zwei dort aufzutauchen und da war schon ziemlich alles weg, ich glaube sogar, die deutschen Hefte komplett.
Ich wurde dann mit Images "Fractured Fables" sowie "YOW! von Stanley Comics (und einem Haufen Plakaten) vertröstet.
Scheint für die dort also ein großer Erfolg gewesen zu sein, und ich muss mir für's nächste Jahr unbedingt merken, wesentlich früher zu erscheinen.

EDIT: Komme übrigens aus Wien, nur so für die Statistik. ;)

arsen
08.05.2010, 15:49
Komme gerade von einem Comichändler in meiner Nähe zurück. Habe um 14 Uhr extra angerufen und gefragt wie lange der Laden geöffnet hat. (leider konnte ich es zeitlich nicht eher einrichten) Bis 16 Uhr sollte geöffnet sein. Als ich um 15:20 Uhr vor dem Laden stand, war das Rollo des Ladeneingangs bereits runtergelassen.

Bin wirklich sehr enttäuscht, hatte mich so sehr auf den Tag gefreut! :-(

Bezwinger
08.05.2010, 16:34
Tja, wir in Wien haben's gut: 9 teilnehmende Händler! Bist du deppert! Also ich heute Morgen los mit dem Ziel, alle 30 Comics einzutüten. Habe mir eine Route gelegt, ab Westbahnhof. Der erste Laden vergab nur ein Comic pro Kunden und meine Begeisterung ließ nach. Hatte mich extra einen Tag vorher telefonisch erkundigt. Naja, weiter, nächster! Hier waren die Comics zum "Abschuß" freigegeben. Die Stimmung war aber friedlich und sehr angenehm. Ab elfe gab's dann beim Harry das, was noch fehlte. Resümee: toller Tag, nette Menschen kennen gelernt und zwei Läden meines Vertrauens gefunden. Ach übrigens, bin neu in Wien. Für Leute wie mich kommt so ein Gratis-Comic-Tag gerade recht, um neue Netzwerke aufzubauen. Klasse!

Der Golem
08.05.2010, 16:36
@ arsen & dunkler Jedi

Der frühe Vogel fängt den Wurm.... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...... get the picture?

Rainer E.

arsen
08.05.2010, 16:40
@Der Golem:

Ich sage ja: zeitlich ging es einfach nicht eher.
Hätte ich einfach kein Heft mehr ergattern können, hätte ich ja auch damit leben können. Das der Laden vor den offiziellen Öffnungszeiten schließt kann ich hingegen nicht verstehen - besonders wenn man kurz zuvor noch anfragt.

PS: meine Güte, lass doch die Floskeln bleiben...

Nochmal an alle anderen Comichändler:

Ich weiß, die Comics dürfen nicht verkauft werden. Wenn allerdings noch welche übrig sind, würde ich gerne die (ich glaube?) 40 cent pro Heft zahlen, die die Comichändler für die Hefte zahlen mussten. Natürlich würde ich auch die Versandkosten tragen.
Finde die Aktion einfach toll um zu schauen, ob man evtl. neue Comicserien entdeckt die einem zusagen.

yoshiyuki
08.05.2010, 16:59
Hat man euch die Comics z.T. einfach so gegeben? :klappe:Bei uns in OL hat man pro 10€ Einkaufswert an Waren ein Heft bekommen können und mehr als drei pro Käufer waren auch nicht erlaubt...

Phael
08.05.2010, 17:04
Tja, wir in Wien haben's gut: 9 teilnehmende Händler! Bist du deppert! Also ich heute Morgen los mit dem Ziel, alle 30 Comics einzutüten. Habe mir eine Route gelegt, ab Westbahnhof. Der erste Laden vergab nur ein Comic pro Kunden und meine Begeisterung ließ nach. Hatte mich extra einen Tag vorher telefonisch erkundigt. Naja, weiter, nächster! Hier waren die Comics zum "Abschuß" freigegeben. Die Stimmung war aber friedlich und sehr angenehm. Ab elfe gab's dann beim Harry das, was noch fehlte. Resümee: toller Tag, nette Menschen kennen gelernt und zwei Läden meines Vertrauens gefunden. Ach übrigens, bin neu in Wien. Für Leute wie mich kommt so ein Gratis-Comic-Tag gerade recht, um neue Netzwerke aufzubauen. Klasse!
Kannst du mir deine Route schicken, damit ich nächstes Jahr auch so erfolgreich bin? :D


Hat man euch die Comics z.T. einfach so gegeben? :klappe:Bei uns in OL hat man pro 10€ Einkaufswert an Waren ein Heft bekommen können und mehr als drei pro Käufer waren auch nicht erlaubt...
Also wie gesagt: Der Comic-Steiner in Wien hat jedem eigentlich mehr oder weniger unbegrenz die Hefte gegeben (auch die amerikanischen), je nachdem, wie viel noch da waren.

cyqle
08.05.2010, 17:18
Ich war heute in gleich drei Comicläden im Raum Köln/Bonn unterwegs. Im Bonner Comicladen an der Oxfordstraße wurden pro Kunden nur drei Hefte vergeben, einige Leute haben aber eindeutig versucht mehr zu ergattern, was natürlich oftmals aufflog. Im Kölner Pin-Up an der Ritterstraße gab es ebenfalls nur drei der Hefte für jeden Kunden, die zudem hinter der Theke lagen und nur persönlich von einem der Mitarbeiter weiter gegeben wurden. Im neuen Kölner Fantastic Store an der Bonner Straße hingegen lagen die Hefte einfach so aus und jeder konnte sich so viele mitnehmen, wie ihm gerade passte. Dafür waren diese relativ schnell weg.

Insgesamt halte ich die Aktion für sehr gelungen, wenn auch der ein oder andere Comic gar keiner ist, sondern nur ein dickeres Prospekt mit Leseproben. Die meisten Comics aber fand ich sehr gut gemacht, vor allem den aus dem Hause Carlsen und Uli Oesterles Beitrag darin.

wencotex
08.05.2010, 17:27
Ich war um 14 Uhr in einem Comicladen in Essen, um mir anzusehen, wie der GCT läuft. Die Werbung im Schaufenster (zwei Plakate) war etwas bescheiden. Wer nicht direkt dran vorbeiging, übersah es wohl eher.

Laut Aushang gab es zwei frei wählbare Gratiscomics pro Person - ohne Kaufverpflichtung. Letztendlich durfte man sich aber drei oder vier Hefte nehmen. Im Inneren des Ladens war es merklich voller als sonst und bei den Comics war eine Mitarbeiterin postiert, die nicht nur gierige Abgreifer abschrecken sollte, sondern auch unentschlossenen Leuten bei der Auswahl half. (Ich muss irgendwie gewaltgeil ausgesehen habe, denn sie war überzeugt, dass mir "Die Legende der Scharlachroten Wolke" gefallen würde. :D) Besonders rührend: ein Vater mit seinem kleinen Sohn, die sich beide ihre Comics aussuchten. Dabei fiel mir positiv auf, dass wirklich eine gute Auswahl an Heften für jüngere Leser dabei war.

Eine andere Mitarbeiterin erzählte mir dann, dass es bisher ganz gut lief und die meisten Stammkunden sich bis auf wenige Ausnahmen sehr bescheiden zeigten und sogar oft der Meinung waren, dass man die Gratishefte den Neulesern überlassen sollte. Die negativen Ausnahmen wären ausgerechnet solche Kunden, die eh nur sehr selten etwas im Laden kaufen und jetzt aber am liebsten alle Comics mitnehmen würden.

Auf der Straße vor dem Laden liefen mir noch zwei Mädchen über den Weg, die ich direkt hineinschickte. Die beiden konnten erst gar nicht glauben, dass es wirklich Comics umsonst geben sollte. Insofern hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn noch ein Mitarbeiter mit Flyern oder Hinweisschild an der nächsten Straßenecke postiert gewesen wäre, um vor allem Kinder und Jugendliche zum Laden zu leiten. Aber so etwas würde natürlich wieder Extraaufwand und -kosten für den Händler bedeuten...

Die Aktion an sich halte ich jedenfalls für super und wiederholungswürdig.

Dr.Tom
08.05.2010, 17:29
Hallo Ihr Wiener,
die umfangreichste Tour von Comicshop zu Comicshop hat natürlich im Comic selbst stattgefunden: Dr.Tom und sein Sprössling Tobi machen in der neuen Comixene (107) eine Bahnreise zu 18 (!) Comicshops... für schlappe 244,50 Euro... Das war in Wien sicher billiger - und nett, dass die Realität den Comic über den Gratiscomictag einholt...
Viel Spaß hats aber auch in München gemacht - unser (leider inzwischen einziger) Comicshop war *rappelvoll* (sagt Tobi gerade) und die Leute standen bis auf die Straße. In München mußte man übrigens nicht zwingend etwas kaufen, um die Hefte zu bekommen - aber es schickt sich natürlich, die Neuerscheinungen auch gleich mitzunehmen.
Hoffen wir, dass es sich für die Händler gelohnt hat - support your local comicshop!
Schöne Grüße
Dr.Tomhttp://www.comicforum.de/picture.php?albumid=308&pictureid=1417&thumb=1 (http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=308&pictureid=1417)

navigator
08.05.2010, 17:59
Tolle Aktion und habe paar Hefte bekommen.
Auf der Kölner Comicmesse haben sich viele Besucher beschwert, dass man nur ein Gratiscomic bekommen hat und die restlichen Comics nur dann bekommen hat, wenn man sich etwas beim Verkaufsstand kauft.

chillybongo
08.05.2010, 18:11
Komme gerade von einem Comichändler in meiner Nähe zurück. Habe um 14 Uhr extra angerufen und gefragt wie lange der Laden geöffnet hat. (leider konnte ich es zeitlich nicht eher einrichten) Bis 16 Uhr sollte geöffnet sein. Als ich um 15:20 Uhr vor dem Laden stand, war das Rollo des Ladeneingangs bereits runtergelassen.

Bin wirklich sehr enttäuscht, hatte mich so sehr auf den Tag gefreut! :-(


Das ist ja schon grobfahrlässig von dem Comichändler, seine Kunden so zu verarschen. Welcher Laden ist denn das? Das würde mich echt mal interessieren.

chillybongo
08.05.2010, 18:17
Tolle Aktion und habe paar Hefte bekommen.
Auf der Kölner Comicmesse haben sich viele Besucher beschwert, dass man nur ein Gratiscomic bekommen hat und die restlichen Comics nur dann bekommen hat, wenn man sich etwas beim Verkaufsstand kauft.


Die Börsenbesucher sollten mal froh sein, dass sie überhaupt was bekommen haben. Eigentlich hätten sie für die Gratiscomics in einen Comicshop gehen sollen - Support your local comic shop.

Ich war in Lörrach im Comix Time. Auch dort war die Hölle los. Der nächste GCT ist sicher ein noch größerer Event. Bericht für Splashcomics folgt.

Ich finde es super, dass die Sache mit dem US-FCBD kombiniert werden kann. Auch, dass der Termin für nächstes Jahr schon feststeht. Der erste Samstag im Mai ist ein sehr passender Termin!

Comix-Hannover
08.05.2010, 18:45
Wahnsinn. Wir sind total im A..., aber glücklich.
Sind ca. 3000 Hefte losgeworden ( hätten deutlich mehr Hefte gebraucht, ab Mittag gabs nur noch Reste), haben unseren bisherigen Top-Weihnachtsgeschäft-Umsatz um ca.1/3 getoppt...und verdammt viel für den nächsten Gratis-Comic-Tag gelernt. ;)

hipgnosis
08.05.2010, 18:57
Wahnsinn. Wir sind total im A..., aber glücklich.
Sind ca. 3000 Hefte losgeworden ( hätten deutlich mehr Hefte gebraucht, ab Mittag gabs nur noch Reste), haben unseren bisherigen Top-Weihnachtsgeschäft-Umsatz um ca.1/3 getoppt...und verdammt viel für den nächsten Gratis-Comic-Tag gelernt. ;)

Das hört sich doch Klasse an!

Endlich mal der erste Händlereindruck - und dann noch ein so positiver.

Genau diese Stimmung braucht der Comicmarkt! ;)

Schwarze Katze
08.05.2010, 19:02
Im Kieler Gandalph waren um 15 Uhr fast alle Gratis-Comics schon weg. Wie's gelaufen ist, habe ich nicht gefragt - war bereits zu pissig, dass man außer Manga kaum andere Auswahl hat.

arsen
08.05.2010, 19:13
@chillybongo:

Wollte den Laden eigentlich nicht nennen, da ich eigentlich niemanden schlecht machen will. Allerdings finde ich es schon unmöglich, schließlich war ich 40 Minuten vor Ladenschluß da und habe telefonisch extra nochmal nach den Öffnungszeiten gefragt, um dann vor verschloßenen Türen zu stehen.
Für jemanden mit einem längeren Anreiseweg deshalb mit Sicherheit sehr informativ. Wer weiß wie lustig die mit den Öffnungszeiten jonglieren, wenn sie das auch schon an solch einem besonderen Tag tun.

Also, falls das hier nicht erwünscht ist, bitte von einem Admin editieren:

Comic Haus Dortmund
Kaiserstr. 122

chillybongo
08.05.2010, 19:22
@chillybongo:


Also, falls das hier nicht erwünscht ist, bitte von einem Admin editieren:




Danke. mit einem Beispiel klingt es gleich viel glaubwürdiger. Vielleicht hilft dies, dass dieser Laden seine Geschäftspraktiken überdenkt. Wenn nicht, kann man auch nicht mehr helfen.

YPSmitGimmick
08.05.2010, 19:29
Bei mir im Ort gibts nur einen Comicladen, dort hatte ich heut morgen nachm Flohmarktbummel noch die volle Auswahl.

Schade ist nur die Begrenzung auf ca. 3 Hefte die man mitnehmen durfte. Das mag gierig klingen, aber bei "nur" 3 Heften "muss" ich natürlich die Bereiche nehmen, die ich eh schon sammel (zB das Disney-Heft) - unbekannte Titel, die potentiell auch interessant aussahen hatten da das nachsehen. Dabei hätte ich einige von denen auch gerne mitgenommen um die Reihen mal kennenzulernen (einige mehr, einige weniger. Das Superheldenzeug bräuchte ich zB nicht, Spirou hab ich schon als Album, aber zB die Eisbombe oder Weissblechs Horrorheft hätt ich hingegen durchaus mal gern gelesen). Und das dürfte ja auch einer der Zwecke dieser Hefte sein: Neue Leser auf diese Comics aufmerksam machen.

Daher wäre es schon schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte alle Hefte (oder zumindest soviele man will) zu bekommen - nichtmal unbedingt gratis, ein fairer Preis wäre ja auch okay (für nen Euro pro Heft hätt ich sicher noch einiges zum antesten mitgenommen - was ja schon deutlich mehr als die 40 Cent die der Händler zahlt ist).

YPSmitGimmick
08.05.2010, 19:32
Allerdings finde ich es schon unmöglich, schließlich war ich 40 Minuten vor Ladenschluß da und habe telefonisch extra nochmal nach den Öffnungszeiten gefragt, um dann vor verschloßenen Türen zu stehen.
Für jemanden mit einem längeren Anreiseweg deshalb mit Sicherheit sehr informativ. Wer weiß wie lustig die mit den Öffnungszeiten jonglieren, wenn sie das auch schon an solch einem besonderen Tag tun.

Ich kenne den Laden nicht, aber vielleicht war ja grade der besondere Tag der Grund für die vorzeitige Schließung.
Wenn man um 13 Uhr keine Gratis-Hefte mehr hat, aber ständig noch Leute in den Laden kommen die ebendiese haben wollen und dann rummeckern, hätte ich vielleicht auch einfach dicht gemacht. Keine Ahnung ob es so war, aber es wäre durchaus naheliegend.

Torsten Alisch
08.05.2010, 19:49
Der Bericht vom Comicladen GROBER UNFUG:

Gratis Comic Tag 2010: Herrlich war's! (http://groberunfug-comics.blogspot.com/2010/05/gratis-comic-tag-2010-herrlich-wars.html)

Die Belegschaft nach dem Gratiscomictag ... (http://groberunfug-comics.blogspot.com/2010/05/die-belegschaft-nach-dem-gratiscomictag.html)

devilepi
08.05.2010, 19:55
Ich war heute im Comix in Hannover und war sehr angetan von den entspannten und freundlichen Mitarbeitern und das obwohl der Laden sehr voll war. So kann man Neukunden überzeugen!

ELDORADO
08.05.2010, 20:24
Ich war heute im Comix in Hannover und war sehr angetan von den entspannten und freundlichen Mitarbeitern und das obwohl der Laden sehr voll war. So kann man Neukunden überzeugen!

Das muss wohl eigentlich heißen "Zitat von Comix-Hannover".

Liebe Leute, so langsam wirds aber ein bisschen peinlich mit der Selbstdarstellung.
Nach den "500 Splitter-Kataloge reicht für unsere Masse an Kunden nicht" und "bei uns kriegt jeder 10 Gratis-Comics" - Verkündigungen muss man sich hier nun nicht auch noch selbst mit solch plumpen Werbestatments
beweihräuchern.

Neues Mitglied, allererster Beitrag und der klingt wie bei der hauseigenen PR-Abteilung bestellt? Bisschen sehr plump, oder?

:rolleyes:

Fr4nk
08.05.2010, 20:44
GCT war gut, grob geschätzt waren neben fast allen Stammkunden rund 200 neue Gesichter bei uns im Laden. :)

Als wir um 11 die Tür aufgemacht haben war der Laden in 10 Sekunden so voll wie noch nie. Die Leute sind reingeströmt als würde man im U-Boot unter Wasser die Luke aufmachen. Sehr schön auch das Feedback der neuen Kunden zu unserem Laden und unserem Sortiment, hat mich echt gefreut.

Comix-Hannover
08.05.2010, 21:39
Das muss wohl eigentlich heißen "Zitat von Comix-Hannover".

Liebe Leute, so langsam wirds aber ein bisschen peinlich mit der Selbstdarstellung.
Nach den "500 Splitter-Kataloge reicht für unsere Masse an Kunden nicht" und "bei uns kriegt jeder 10 Gratis-Comics" - Verkündigungen muss man sich hier nun nicht auch noch selbst mit solch plumpen Werbestatments
beweihräuchern.

Neues Mitglied, allererster Beitrag und der klingt wie bei der hauseigenen PR-Abteilung bestellt? Bisschen sehr plump, oder?

:rolleyes:
Du kennst uns doch noch nicht einmal, warum dann dauernd diese lästigen (bis bösartigen) Unterstellungen?
unsere Splitter-Kataloge sind seit heute alle ;).

Bernd Glasstetter
08.05.2010, 22:01
@VR Hunter: Ich bitte um Zurückhaltung bei irgendwelchen Unterstellungen. Hier sind auf jeden Fall auch neue User unterwegs, die durch den Gratis Comic Tag sich hier angemeldet haben. Und wenn die sich dann bei ihrem Laden bedanken, ist das sehr legitim.

devilepi
08.05.2010, 22:10
@VR hunter

...das nenn ich doch mal ein herzliches Willkommen. Durch SPON bin ich auf dieses Forum und auf den Gratiscomictag aufmerksam geworden, bin in den nächsten Laden in Hannover gegangen und wollte mich einfach bedanken.

Dir wurde im echten Leben anscheinend übel mitgespielt, dass du hinter meinem Post gleich eine ganze PR-Maschine vermutest.

...und einen Splitter-Katalog habe ich auch bekommen ;-)

Mick Baxter
08.05.2010, 22:34
Im Stuttgarter World of Comics gab es zwei Hefte umsonst, zwei weitere bei einem Einkauf ab 10 Euro.
Ich kam erst um 12 Uhr. Davor muß die Hölle los gewesen sein. Die Leute standen ab 10 Uhr Schlange, obwohl der Laden erst ab 11 Uhr offen hatte. Als ich kam, waren alle Exemplare der "Eisbombe" aus (der Laden war sehr vorsichtig und hat nur zwei Grundpakete bestellt), ab 3 Uhr waren alle Gratiscomics weg. Außer den Exemplaren der "Eisbombe", die ich selber mitgebracht hatte. So waren es am Ende 150 Exemplare, die weggingen. Zum Glück mußte ich nicht alle signieren, aber doch einen großen Teil davon.

Schninkel
08.05.2010, 22:59
3 Erfahrungen aus Hamburg:

1. Großer Laden mit bekanntem Versand am Stadtrand: Pro Kunde 1 Heft gegen Eintrag ins Newsletterverzeichnis - naja :o

2. Laden im Univiertel: geöffnet ab 10.30 - um 11.00 da gewesen; dreiviertel aller Comics als "ausverschenkt" gelistet - :( Habe dann verzichtet. (Man hatte mir noch vor drei Wochen gesagt, man könne ruhig später kommen, die Studies pennen eh alle lange)

3. Laden: 3 deutsche Hefte - 3 amerikanische Hefte pro Kunde und um 12.30 und noch genügend da. Der kleinste Händler - prima;)

Ich weiß wo ich nächstes mal gleich hinfahre

Bernd Glasstetter
08.05.2010, 23:10
@devilepi: Erst einmal herzlich willkommen im Comicforum :) Ich hoffe, dass Du Dich nicht durch den grummelnden VR Hunter verschrecken lässt. Er ist sonst nicht so :)

Kermeur
08.05.2010, 23:12
Meine Erfahrungen mit Comic Combo in Leipzig:

Der Laden machte um 10 Uhr auf, ich war mit meiner BH gegen 12 Uhr da. Es war relativ wenig los, dennoch waren alle Produkte vom Steinchen-Verlag schon weg. Ansonsten war es so, dass jeweils vier Gratishefte in eine Klarsichthülle gepackt waren und nur das erste zu sehen war. Man konnte sich die Stappel durchsehen und das Paket nehmen was einem am ehesten zusagte. Pro Besucher gab es eine Tüte.
Wir erhielten: Der Killer, Adele, Spirit, Ythaq (2x), Götterdämmerung, Und Gott schuf den Comic und das von Reprodukt. Insgesamt bin ich damit voll zufrieden!

Etwas noch zu den Läden, die "gratis" mit "verkaufen" verwechselten: Solche Geschäfte würde ich für immer meiden und dass nächste mal von der Aktion ausschliessen. Sachen wie: ein Heft kostenlos und jedes weitere nen Euro oder pro umgesetzte 10 Euro ein gratisheft finde ich unverschämt.

Fr4nk
08.05.2010, 23:22
Wobei man nun auch nicht die Qualität eines Ladens daran messen sollte, ob er Nachmittags oder nach ein paar Stunden nach Ladenöffnung noch Gratis-Hefte da hat. Ich denke mal keiner wußte vorher genau was geht und irgendwo gibts sicherlich auch Budgetgrenzen.

devilepi
08.05.2010, 23:28
@ Bernd Glasstetter

...so leicht lasse ich mich nicht verschrecken und ich werde sicher öfter mal vorbeischauen :)

thowiLEIPZIG
08.05.2010, 23:41
Wir waren heute nicht in unserer Heimatstadt sondern beim Dresdner Comicfest, ich hab den Dresdner Laden gegen 12 Uhr aufgesucht, da lagen nur noch ein paar wenige Resthefte herum, laut Aussage des Chefs "lief´s gut", was immer das heißen mag. Feedback aus Leipzig bekomme ich erst morgen, werd es hier kund tun.
Und hier
ein paar Bilder vom Dresdner Comicfest zum GCT. (http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=393842987&albumId=2040837)

ELDORADO
09.05.2010, 00:01
Doch, ich bin manchmal so, was aber dadurch zu entschuldigen ist, dass mir, wie vermutet, im Leben seit meiner schwierigen Kindheit durchgehend übel mitgespielt worden ist. Da sprechen mich die Psychologen eigentlich immer bedenkenlos frei.

Ich glaube aber nicht nur, dass die Selbstdarstellung des Ladens aus Hannover hier auch ein paar Anderen ein ganz klein wenig auf den Keks geht -ich weiß es.
Können Sie weiter so machen, müssen dann aber halt auch mit entsprechenden Kommentaren rechnen.
Nicht dauernd, aber hin und wieder und heute doch erst zum zweiten Mal.
(zur allgemeinen Unterhaltung hier der Link zum ersten:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=105759)


@devilepi: Sorry, aber Dein erster Beitrag klang für mich tatsächlich wie als PR bestellt.
Wenn dem nicht so ist: Mea Culpa!
Aber Du schaust ja jetzt sowieso öfter hier rein, gell?

Sonst noch was:
Ach ja, Gratis Comic Tag und so...
Geile Aktion, auch bei mir ein toller Tag! :top:

Hätt ich SO nicht erwartet, obwohl ich vorher entgegen meinem Naturell auch nicht gerade grummelig war.
Um ca, 15 Uhr dann die Werbung und Plakate abgerissen,
weil ich mich etwas geschämt habe keine Gratis-Comics mehr anbieten zu können. DAS war der einzige Wehrmutstropfen.
Aber das machen wir nochmal, oder?

Zeit
09.05.2010, 00:06
ich war im Groben Unfug in der Weinmeister (die Leute da waren sehr nett, vor allem die Dame mit dem tollen Lippenstift, die mir Hefte gegeben hat! Danke.), aber es war super voll. (Kurz vor Mawils Signierstunde.)

Ich war überrascht, wie viel 'Werbung' auf den letzten Drücker noch in den Medien war (TV-Zeitschrift, Radio, Tageszeitung).

Als ich reinging, kam gerade ein älteres Päärchen raus.
Frau: "Ich wär da sonst NIE reingegangen."
Mann: "... finde da irgendwie keinen Zugang zu"
Aber Hefte abgreifen, wa?

Und jeder nur eins? Und nicht mal was für Freunde mitnehmen? Fand ich jetzt nicht so knorke.

Hatte dann auch keinen Bock noch die anderen Läden abzuklappern.

Ansonsten aber ne coole Aktion.

Was passiert denn jetzt eigentlich mit den Heften, die nicht weggegangen sind?

Mick Baxter
09.05.2010, 03:22
Müßte man erst klären, ob es die überhaupt gibt ...

Atlan
09.05.2010, 07:43
In Viernheim konnte man würfeln. Dann durfte man sich soviele Hefte mitnehmen wie man an Augen gewürfelt hatte. Da meine Freundin noch dabei war, konnten wir so 10 kostenlose Hefte mitnehmen.

Ärgerlich war aber, dass um 14 Uhr schon fast alles vergriffen war und somit auch die mir wichtigsten Ausgaben Hellboy von Crosscult und Iron Man von Panini.

Wenn jemand diese beiden abzugeben hat, ich würde sie gerne nehmen!

chillybongo
09.05.2010, 08:01
Doch, ich bin manchmal so, was aber dadurch zu entschuldigen ist, dass mir, wie vermutet, im Leben seit meiner schwierigen Kindheit durchgehend übel mitgespielt worden ist.

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Beserung. :D

Mich stören die Meldungen aus Hannover überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie vermitteln das besondere Excitement, das den GCT umgibt. Laß die Händler doch mal frohlocken und gut drauf sein. Das haben manche nicht so oft. Übrigens, bessere oder gleichgute Umsätze wie zu Weihnachten verzeichnen die Comic-Shops in den USA am FCBD bereits seit Jahren. Dass dies gleich beim ersten deutschen GCT bei manchen der Fall ist, ist doch super! Wir sollten uns mitfreuen! Neid und Missgunst sind hier fehl am Platz.

Bei den Stellungsnahmen aus den verschiedenen Städten und Regionen kann man sehr gut diese positive Stimmung spüren. Ein Abenteuer stand an und man hat sich gerüstet - Ausgang offen. Am Ende sind die meisten geschafft und glücklich.

Immer wieder wird berichtet, dass sehr viele neue Gesichter im Laden waren. Wenn davon nur ein paar als wiederkehrende Kunden hängen bleiben, dann hat es sich schon gelohnt.

Nach dem GCT ist vor dem GCT. Man hat eine Menge gelernt. Die Planungen für den 7. Mai 2011 können beginnen ...

Bernd Glasstetter
09.05.2010, 09:20
Müßte man erst klären, ob es die überhaupt gibt ...Das Zappa Doing in Winterthur hat in jedem Fall noch welche.

MJGore
09.05.2010, 09:29
Mir hat es seeeehr gut gefallen.
Ein paar Hefte habe ich auch bereits gelesen undkommentiert (http://zombiebunker.blogspot.com/2010/05/gratis-comic-tag-die-ersten-eindrucke.html).

dunkler jedi
09.05.2010, 10:58
3 Erfahrungen aus Hamburg:

1. Großer Laden mit bekanntem Versand am Stadtrand: Pro Kunde 1 Heft gegen Eintrag ins Newsletterverzeichnis - naja :o

2. Laden im Univiertel: geöffnet ab 10.30 - um 11.00 da gewesen; dreiviertel aller Comics als "ausverschenkt" gelistet - :( Habe dann verzichtet. (Man hatte mir noch vor drei Wochen gesagt, man könne ruhig später kommen, die Studies pennen eh alle lange)

3. Laden: 3 deutsche Hefte - 3 amerikanische Hefte pro Kunde und um 12.30 und noch genügend da. Der kleinste Händler - prima;)

Ich weiß wo ich nächstes mal gleich hinfahre


ich wüsste gerne wo der laden 3. ist. da fahr ich dann nächstes mal auch hin.
und noch mal zum laden im univiertel: die hatten auch kaum noch normale comics. die haben eindeutig nicht mit dem andrang gerechnet.

chillybongo
09.05.2010, 11:08
Was war los im tiefen Süden? Hier ein aktueller Bericht (http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/731/groes_interesse_und_guter_umsatz_in_lrrach).

BufferUnderrun
09.05.2010, 11:10
Ich war in der Comicothek in Mannheim.

Ich hatte dort etwa vor zwei Monaten angefragt, ob ich als Nicht-Abonnent mir Wunschhefte aus dem GTC-Programm reservieren lassen kann. Am Telefon hieß es, dass dies prinzipiell möglich sei, aber man würde sich deswegen nochmal mit mir in Verbindung setzen. Gehört habe ich dann aber von der Comicothek nie wieder etwas.

Gestern dann hat der Ladenbesitzer jedem eine Tüte mit drei Gratis-Comics überreicht. Die Tüten für die Abonnenten waren mit Namen versehen und standen an der Kasse.

Neben den Gratis-Comic-Heften bot die Comicothek des weiteren US-Hefte für 50 Cent das Stück an.

Prinzipiell habe ich auf das falsche Pferd gesetzt. Bezüglich meiner Comic-Wünsche hätte ich mich an den Bonner Comicshop wenden sollen, weil ich dort Abonnent bin. Soweit also meine Schuld.

Wenn ich dann aber von Aktionen wie Würfeln, Mitnahme weiterer Gratis-Comics ab einem bestimmten Rechnungsbetrag, Grillfest (Hummelcomics in Hamburg) oder einfach Überreichung von mehr als drei Heften lese, bin ich von der Comicothek dann doch etwas enttäuscht.

Sollte es nächstes Jahr wieder einen GTC geben, werde ich gleich beim Bonner Comicladen anfragen und gleichzeitig Werbung bei meiner Buchhandlung vor Ort für die Aktion machen.

jensch
09.05.2010, 12:39
Ich habe mich sehr über die beiden Gratis-Hefte gefreut! Und finde auch die Begrenzung okay. Der kleine Laden in Europacenter, Berlin war gut gefüllt und der Händler sah um 12 Uhr auch recht vergnügt aus. Ob es ein Erfolg war, entscheiden letzendlich die Händler und Verlage.

Schninkel
09.05.2010, 12:41
ich wüsste gerne wo der laden 3. ist. da fahr ich dann nächstes mal auch hin.
und noch mal zum laden im univiertel: die hatten auch kaum noch normale comics. die haben eindeutig nicht mit dem andrang gerechnet.


www.comicroom-hamburg.de
Güntherstraße 94
22087 Hamburg
040 25496088

Ein sehr netter und entspannter junger Besitzer mit einer excellenten Auswahl - einfach fragen. Vor allem viele amerikanische Sachen - nicht nur Superhelden.

spon
09.05.2010, 16:20
Im Kieler Gandalph waren um 15 Uhr fast alle Gratis-Comics schon weg. Wie's gelaufen ist, habe ich nicht gefragt - war bereits zu pissig, dass man außer Manga kaum andere Auswahl hat.

Da wärst Du lieber 200m entfernt in die Lange Reihe ins Fantasyreich gegangen, da gab's den ganzen Tag massig Stoff, vier signierende Zeichner und sogar für's leibliche Wohl war gesorgt!!!

Animal Man
09.05.2010, 18:09
Die Besitzer des Fantasyreichs in Kiel haben wirklich einen tollen GCT organisiert: Vier Zeichner waren vor Ort zur Signierstunde und es gab etwas für's leibliche Wohl.
Außerdem wurden die gratis Comics nicht alle sofort morgens rausgegeben, sondern es gab immer wieder Nachschub über den Tag verteilt, so dass auch Kunden, die erst nachmittags in den Laden gekommen sind, die Möglichkeit hatten, Gratis comics zu ergattern.
Eine wirklich gute Durchführung, wie ich finde :-)

Schwarze Katze
09.05.2010, 19:34
Da wärst Du lieber 200m entfernt in die Lange Reihe ins Fantasyreich gegangen, da gab's den ganzen Tag massig Stoff, vier signierende Zeichner und sogar für's leibliche Wohl war gesorgt!!!
Ach menno, und wir haben noch überlegt, ob wir da mal schauen. Ärgerlich.
Vielleicht gehen wir da ja nächsten Samstag mal hin. Haben beide Lust bekommen, mal wieder zu stöbern.

schoscho
09.05.2010, 20:14
Hallo

ich war in Karlsruhe im T3, da bin ich vor 4 Wochen vorbei gegangen und habe gefragt, ob ich reservieren kann. Kein Problem wenn ich auch sonst was kaufe.

Super ! Bin gestern hingegangen, habe mir 'Life Eater' gegriffen (immerhin 25 €) und habe an der Kasse meine 11 reservierten Comics bekommen.

Ich war zufrieden, der Händler auch... so kann es laufen.

Der Laden war übrigens bei meinem Eintreffen (10 Minuten nach Öffnung) proppevoll und ich hatte den Eindruck es wurde nicht nur die Gratis Comics abgegriffen, sondern auch sonst gekauft.

Gute Aktion

Gruß Schoscho

mschweiz
09.05.2010, 20:39
In Leonberg-Höfingen bei Stuttgart wurde im dortigen Jugendhaus ebenfalls ein Gratis Comic Tag veranstaltet und war bis um die Mittagszeit auch gut besucht - auch hier vor allem neue Gesichter, Familien, Kinder - die sich im übrigen eher zurückhaltend und schüchtern zeigten - und die man danach draußen schmökernd beobachten konnte :top: :top: Der etwas vorwitzige Siebenjährige, der den Horrorschocke verlangte, konnte sanft aber bestimmt zu den Simpsons "überredet" werden. Jeder Besucher konnte sich drei Alben frei auswählen, am Stand von Piredda gab es den Cubitus-Band noch gratis obendrauf. Gringo Comics hatte gleich 5 seiner "Restbestände" als Gratiscomic "der besonderen Art" angeboten. Die Stimmung war gut!

Susumu
09.05.2010, 21:31
Bei meinem Händler konnte ich aus dem Vollen schöpfen. Theoretisch hätte ich als Stammkunde auch einen Komplettsatz haben können. Sah aber keinen Sinn darin, Sachen wie Adele, Donjon, Killer, UW1, ect. zu nehmen, die ich eh schon habe und hielt mich auch bei der Micky Maus, dem einzigen Titel, von dem er um 12:30 nur noch ein Exemplar hatte, zurück. Mosaik hatte ich auch irgendwie vergessen, hätte mich aber primär sowieso mehr interessiert, wenn da historisches DDR-Material auch drinnen gewesen wäre. So ging ich mit "nur" 13 Heften wieder heraus.

Hat mich ja überrascht, dass die Maus bis zu dem Zeitpunkt am besten ging. Der Händler tippte Wochen zuvor noch auf das Simpson-Heft und eigentlich ist das ein Shop für überwiegend FB-Alben plus einen ordentlichen Manga-Stock. Aber neue Gesichter (die definitiv auch im Laden sind) greifen vielleicht primär zu dem, was ihnen aus grauer Vorzeit am Bekanntesten ist.

navigator
09.05.2010, 22:16
so, mein Bericht mit Fotos und Videos zur Kölner Comicmesse und zum Gratis Comictag ist online
COMICZEICHNER BLOG BERICHT LESEN
(http://comiczeichner.kulando.de/post/2010/05/09/comicmesse-k-ln-video-fotos)
Auf das Gratis HELLBOY Comic waren irgendwie alle scharf auf der Messe. :)
http://www.diaus.de/pics/cb10o.jpg

Torsten Alisch
09.05.2010, 23:13
Der Plan sah ja vor, einfach nur in den ein oder anderen Comicladen zugehen, sich die Gratiscomics abzuholen und bloß nicht, auf gar keinen Fall, wirklich unter keinen Umständen noch irgendeinen anderen Comic auch nur anzuschauen...

-> weiter: Meine Ausbeute von Gratis Comic Tag (http://www.mindsdelight.de/2010/05/meine-ausbeute-von-gratis-comic-tag/)

Batman
10.05.2010, 00:10
Was passiert denn jetzt eigentlich mit den Heften, die nicht weggegangen sind?

Ich habe noch alle Hefte da und werde sie einfach weiter mit jeder Bestellung verteilen, bis alle weg sind. Die Kunden freuen sich sicher wenn sie was zu ihrer Bestellung geschenkt bekommen.

Batman :asthanos:

comicstotal
10.05.2010, 11:23
Was sollen wir sagen. Tsunamis an Kunden strömten in sekundenschnelle an die Kasse und das Ende der Schlange war gar nicht so leicht auszumachen.

Wie bei Oktopussen wirbelten unsere Arme über den Tresen.
Wir hatten uns kurzfristig entschlossen pro Tresenbesuch 1 Heft abzugeben und die Kunden gebeten sich dann wieder hinten anzustellen. Bei dem überwältigen Andrang war dann nach drei Umdrehungen Schluß. Einige Kunden meinten noch wenn sie was kaufen würden könnten sie noch Extrahefte bekommen. Das fanden wir eher weniger fair in Anbetracht der beständig wachsenden Kundenschlange.

Bereits um Viertel vor 12 ging das letzte Heft über den Tisch und kurz vor Feierabend haben wir noch eine handvoll nicht abgeholter Reservierungen an Kunden ausgeben können.

Kritik:
Erst nach Abgabe der Bestellungen Anfang Februar, erfuhren wir von der Empfehlung an die Kunden sich Hefte reservieren zu lassen. Das hat
unsere schon umfangreiche Order peu á peu immer weiter schrumpfen lassen.

Wer am GratisComicTag kommt bekommt. Langt doch.

Die Idee mit dem Würfeln ist große Klasse.

@ Schninkel
Wir öffnen seit über 20 Jahren immer um 10 Uhr.

@Dunkler Jedi
Normale Comics...... wer liest denn sowas?


Alles in allem ein gelungener Tag und gerne wieder.

comics total! aus dem Hamburger UniViertel.

Schninkel
10.05.2010, 12:11
... Reservierungen an Kunden ausgeben können.



.. und genau das finde ich extrem unfair (jetzt nicht speziell von euch) - mir ist das mit den Reservierungen entgangen und ich finde auch, dass das der Intention des GCD widerspricht.

Stellt euch mal vor alle reservieren - dann ist der GCD nichts weiter als eine Belohnugsveranstaltung für treue Kunden und taugt kaum zur Neu-Akquise.
Ich habe ja die Thermik bei euch mitbekommen - für euch sicherlich erfolgreich - aber ich bin geich wieder gegangen als (dann eben nach einer Stunde - habe ich beim Öffnungszeiten googeln wohl daneben geschaut) fast alles weg war.

M.E. habt ihr einfach zuwenig geordert - das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Feststellung. nach meinem Vorgespräch mit dem netten Verkäufer mit dem Punisher-Shirt ging ich halt davon aus, dass ich nicht schion nachts mit Zelt anrauschen muss (ihr ja vielleicht auch nicht).
Ich für meinen Teil werde mir den nächsten GCD als "Life-Event" schenken - ich reserviere halt auch bei meinem Händler vor.

tillfelix
10.05.2010, 12:47
www.comicroom-hamburg.de

Ein sehr netter und entspannter junger Besitzer mit einer excellenten Auswahl - einfach fragen.
Jep, der Laden ist auch mein erster Anlaufpunkt für alles, was zwar aus den USA, aber NICHT Superhelden-Kram ist. Und der Besitzer ist nicht nur nett und entspannt, sondern auch superkompetent. Sofort hingehen, jetzt!

Auf das Gratis HELLBOY Comic waren irgendwie alle scharf auf der Messe. :)
Hätte ich es nicht schon letztes Jahr im Original abgegriffen wäre es auch auf meiner Pull-List ganz oben gewesen. Ist ein schönes Heft.

Kollege Blech
10.05.2010, 13:02
.. und genau das finde ich extrem unfair (jetzt nicht speziell von euch) - mir ist das mit den Reservierungen entgangen und ich finde auch, dass das der Intention des GCD widerspricht.

Stellt euch mal vor alle reservieren - dann ist der GCD nichts weiter als eine Belohnugsveranstaltung für treue Kunden und taugt kaum zur Neu-Akquise.
Ich habe ja die Thermik bei euch mitbekommen - für euch sicherlich erfolgreich - aber ich bin geich wieder gegangen als (dann eben nach einer Stunde - habe ich beim Öffnungszeiten googeln wohl daneben geschaut) fast alles weg war.

M.E. habt ihr einfach zuwenig geordert - das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Feststellung. nach meinem Vorgespräch mit dem netten Verkäufer mit dem Punisher-Shirt ging ich halt davon aus, dass ich nicht schion nachts mit Zelt anrauschen muss (ihr ja vielleicht auch nicht).
Ich für meinen Teil werde mir den nächsten GCD als "Life-Event" schenken - ich reserviere halt auch bei meinem Händler vor.

Offensichtlich haben die meisten Händler nicht mit einem solchen Andrang gerechnet, daraus resultierende Vorwürfe (auch wenn sie hier keine sein sollen, auch wenn es sich ein wenig anders liest) find ich den Händlern gegenüber auch unfair.
Und zu den Vorbestellungen. Ich persönlich finde es durchaus ok, für Stammkunden was zurückzulegen, wenn diese aus irgendwelchen Gründen nicht kommen. Vielleicht ne zeitliche Begrenzung einführen und nicht abgeholtes raus geben. Und auch Altkunden wollen mal in andere Comics reinschnuppern, insofern sind das für manche Verlage dann auch potentielle Neukunden.

Mervyn
10.05.2010, 13:04
Also, es war der 1. Gratis Comic Tag, und im Vorfeld gab es viele Skeptiker.
Und bis jetzt höre ich von den Läden nur positive Stimmen.

Auch bei uns war es grandios, und vor allem hatten wir sehr viele unbekannte Gesichter in der Dauerschlange (60 bis 70%).
Reservierungen halte ich dennoch für wichtig, natürlich dient der GCT in erster Linie zur Gewinnung von Neukunden, aber den treuen Stammkunden ein Treue-Schmankerl zu überreichen, ist für uns Läden auch essentiell.

Bei uns waren bis aufs Zwerchfellheft alle Comics ab spätestens 13 Uhr weg.
Um 14.30 war die Zwerchfellsignierstunde vorbei und auch das letzte Heft weg.
Bis ca. 16.30 Uhr waren dann auch die kostenlosen US-Hefte weg.

Wir haben den Ansturm unterschätzt. In der letzten Woche ist aber auch die PR-Maschine auf Hochtouren gelaufen. 2 Frankfurter Zeitungen haben große Ankündigungen gebracht, wir hatten N24 3 Stunden im Laden (ich hoffe, das Filmmaterial wird auch mal zu sehen sein).
Mit soviel Wirbel hatten wir nicht gerechnet.

Vor allem nicht im Januar, als wir unsere Bestellung abgeben mußten.
Nächstens Jahr werden wir vieles verbessern müssen, z.Bsp. die Comicbestellung und das Personal verdoppeln etc.

Nächstes Jahr wird alles noch besser :)

Schninkel
10.05.2010, 13:09
Offensichtlich haben die meisten Händler nicht mit einem solchen Andrang gerechnet, .

... und das ist ja sogar was Positives im Comic-Mager-Land :D.

Es wäre schön, wenn auf diese Weise viele Neu-Kunden hängen bleiben. Das nützt auch dem Alt-Kunden.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Stammkunde eine Sonderbehandlung angeboten bekommt, aber ich halte die Aufforderung zum Vorbestellen für falsch.

(Der Punisher hat aber immer eine Lösung ;))*1


*1: Ja, das ist ein Off-Topic-Insider

Mick Baxter
10.05.2010, 13:45
Bis ca. 16.30 Uhr waren dann auch die kostenlosen US-Hefte weg.
Da wir uns wegen des Termins noch mal Gedanken machen müssen (parallel zur Intercomic ist für einige Händler nicht so prall): Wie frühzeitig werden denn die FCBD-Hefte ausgeliefert (dauert nach Europa ja ein paar Minuten länger)? Wäre der Termin eine Woche nach den Amerikanern nicht sogar günstig, weil dann die Hefte auch sicher da sind?

Fr4nk
10.05.2010, 14:27
Moin Schninkel,



Ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Stammkunde eine Sonderbehandlung angeboten bekommt, aber ich halte die Aufforderung zum Vorbestellen für falsch.




würde ich so nicht sagen, denn wir z.B. haben die vorbestellten Sachen (und noch einiges mehr) zusätzlich zum Basipaket bestellt (Deadline war halt der 10 Februar). Insofern hatten wir genau die gleiche Menge für Neukunden als wenn es keine Vorbestellungen gegeben hätte. Und das werden andere Händler auch so gemacht haben. Klar, man kann immer nochmehr bestellen, aber es muß auch in Relation zum Erfolg stehen, und den können wir erst jetzt besser einschätzen. Oder wie Merv sagt "Nächstes Jahr wird alles noch besser ".

Clint Barton
10.05.2010, 15:04
Feedback aus Bonn:
http://blog.comicshop.de/?p=555

L.N. Muhr
10.05.2010, 15:30
Da wir uns wegen des Termins noch mal Gedanken machen müssen (parallel zur Intercomic ist für einige Händler nicht so prall): Wie frühzeitig werden denn die FCBD-Hefte ausgeliefert

Normalerweise sehr frühzeitig, aber dieses Jahr gab es wohl Vulkanverzögerung.

Hier in Leipzig ist jedenfalls noch kein einziges eingetroffen. (Was mich nervös macht.)

Kermeur
10.05.2010, 15:41
So, die ersten Gratis-Comics kann man jetzt bei Ebay erwerben...:batsch2:

thowiLEIPZIG
10.05.2010, 16:10
"Bilderfeedback" aus der Leipziger Comic Combo:

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=16807&id=100000549970870

Mick Baxter
10.05.2010, 16:14
So, die ersten Gratis-Comics kann man jetzt bei Ebay erwerben...:batsch2:
Muß man aber erst zwischen 180.000 Comics finden ...

thowiLEIPZIG
10.05.2010, 16:33
Muß man aber erst zwischen 180.000 Comics finden ...
Stimmt. Ich hab erfolglos gesucht. Gabs beie ebay nicht auch mal Richtlinien, die das verbieten, also Gratissachen, Promo-CDs etc. ...?
Da werden sich viele Anbieter hüten, das Wort "gratis" in ihren Auktionen zu nennen.

L.N. Muhr
10.05.2010, 16:34
"Bilderfeedback" aus der Leipziger Comic Combo:

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=16807&id=100000549970870

Jedenfalls wenn man registriert und angemeldet ist.

Das kann man doch bestimmt einstellen, dass die Bilder der Combo öffentlich sind. ;)

Mervyn
10.05.2010, 16:38
Da wir uns wegen des Termins noch mal Gedanken machen müssen (parallel zur Intercomic ist für einige Händler nicht so prall): Wie frühzeitig werden denn die FCBD-Hefte ausgeliefert (dauert nach Europa ja ein paar Minuten länger)? Wäre der Termin eine Woche nach den Amerikanern nicht sogar günstig, weil dann die Hefte auch sicher da sind?

Normalerweise mindestens 2 Wochen vor dem Termin.
Diesmal vulkanbedingt nur eine bzw. 5 Tage vorher.

Im Übrigen bin ich sehr froh, dass wir den Free-Comic-Book-Day auf den 2.Mai vorgezogen haben. Bot sich an, weil in FFM die Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag hatte.
Beide Veranstaltungen an einem Tag hätten wir wahrscheinlich logistisch nicht mehr bewältigt.
Und die Reste vom FCBD konnten wir dann gut am GCT verteilen.

Also von aus muß der GCT definitiv nicht gleichzeitig mit dem FCBD stattfinden.
Und mit der Kölner Messe sollte der Termin nächstes Jahr auch nicht kollidieren!

L.N. Muhr
10.05.2010, 16:41
OT: Ich fange an, mir Sorgen zu machen wg. dem FCBD. Hier in Leipzig war bis Freitag kein einziges Heft eingetrudelt.

zwilling
10.05.2010, 16:55
(zur allgemeinen Unterhaltung hier der Link zum ersten:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=105759)


Hab mich blendend amüsiert - meine Herren, sind die in Hannover alle so peinlich?

Mick Baxter
10.05.2010, 17:55
Aber nicht unter dem Namen.
Und wenn es bei Privatanbietern bleibt und keine Händler ihre Restexemplare versilbern wollen, ist das doch völlig okay.

L.N. Muhr
10.05.2010, 18:15
Grade beim "Mosaik" gibt es viele, nun ja, Privatmenschen, die alles versilbern, was aus der Ecke kommt, weil es viele Sammler gibt, die für nahezu alles bereit sind fast jeden Preis zu zahlen. Sogar - und das war bereits mehrfach der Fall - wenn sie die Hefte mit einer einzigen Mail gratis bekommen könnten. Es gibt in dem Bereich viele "Paniksammler", die oft gar nicht wissen, dass man auch anders an die Hefte kommen kann. Das nutzen einige Privatmenschen aus.

Zauberland
10.05.2010, 18:57
Zwei Erfahrungen aus Frankfurt:

Ich war um 10.45 bei X-Tra-Boox. Der Laden war gerammelt voll. Die Stimmung sehr gut, auch die Mitarbeiter waren dem Ansturm gewachsen (und wie immer freundlich und kompetent).
Die Gratis-Comics waren auf dem Kassentresen ausgelegt. Jeder durfte sich bis zu 5 Stück nehmen. Leider waren zu der Zeit die meisten Comics bereits weg, aber ich habe dann noch 5 "zusammenbekommen". Komischerweise waren jede Menge Trolle und Schiffbrüchige noch zu haben. Horst & Spirou - meine Lieblingswünsche - waren schon komplett verschenkt.
Gegenüber des Ladens (über die Straße rüber) hatte X-Tra noch einige (Flohmarkt)tische aufgebaut auf denen es Comics (die üblichen Verdächtigen) für einen Euro gab. War leider nix für mich dabei ....

Um 11.15 war ich dann bei Terminal Entertainment. Der Laden ebenfalls sehr voll. Die Stimmung allerdings kam mir eher leicht aggresiv vor (vielleicht aber nur eine Momentaufnahme). Auch die Mitarbeiter schienen etwas genervt (was allerdings auch an der "Eingangsglocke" gelegen haben mag. Den ganzen Tag das Kinderlied aus "Nightmare in Elm-Street" - das würde mich auch unfröhlich stimmen). Die Gratis-Comics gab´s in einem Karton. Wollte man sie haben musste man sagen, was man wollte und bekam (auch hier höchstens 5 Comics) sie in die Hand gedrückt. Obwohl ich - wie auch bei X-Tra-Boox - auch hier einige Comics gleichzeitig regulär erwarb, wurden meine Gratis-Comic-Wünsche ein wenig widerwillig entgegengenommen. Hier waren die meisten Comics auch schon verschenkt (für mich blieben noch drei die mich interessierten). Leider waren auch Horst und Spirou schon aus (und seltsamerweise waren ebenfalls jede Menge Trolle und Schiffbrüchige noch vorhanden).

Also: 8 gratis Comics gab es - gelesen habe ich allerdings erst einen: "Universal War One". Der gefiel mir und wird wohl mit seiner regulären Ausgabe auf meinem zukünftigen Einkaufszettel landen.

Breedstorm
10.05.2010, 19:27
Ich konnte keine aggressive Stimmung im T3 feststellen, hat mir gut gefallen. Mag sein, daß der ein oder andere mißgestimmt war, weil "sein" Heft nicht dabei war. Wer zu spät kommt... ;)

Auch der Zwerchfell Signiertermin war fein.

Zauberland
10.05.2010, 19:33
Ich konnte keine aggressive Stimmung im T3 feststellen, hat mir gut gefallen. Mag sein, daß der ein oder andere mißgestimmt war, weil "sein" Heft nicht dabei war. Wer zu spät kommt... ;)

Wie schon geschrieben: Kann eine Momentaufnahme gewesen sein.


Auch der Zwerchfell Signiertermin war fein.

War ich leider, mangels Zeit, nicht mehr da. :(

Comix-Hannover
10.05.2010, 19:39
wir haben viel spontan verteilt, aber auch grosse Mengen zurückgelegt (immer mit der Bemerkung, die Hefte möglichst am Samstag abzuholen). Nächstes Jahr werden wir noch mehr zurücklegen...und Schande über uns, wir haben auch ein paar Vorbestellungen verschlampt und das ist nicht schön.
Vor allem nicht, wenn wir vorher noch einen flapsigen Spruch machen und es ist dann wirklich verschollen.
Die Hefte sind prima für Neukunden, aber da wir unsere Stammkunden normalerweise nicht mit Rabatten erfreuen können (zum Glück nicht..Hoch lebe die Buchpreisbindung!)
ist es auch ein wundervolles Geschenk an Stammkunden..
Heute kamen bei uns im Laden erstaunlich viele Menschen vorbei, die es Samstag nicht geschaft haben, aber es ist alles weg....


Hab mich blendend amüsiert - meine Herren, sind die in Hannover alle so peinlich?
nein, ich denke nicht alle in Hannover sind peinlich, aber wir natürlich schon.
Wenn Du ein Händler bist, teilen wir Dir auch gerne die Beweggründe für unsere damaligen Sorgen im Händlerforum mit. Wenn Du unser Kunde wärst, der Freddy Lombart zu einem frühen Zeitpunkt vorgemerkt hast oder einen Splitter-Katalog hättest haben wollen, würdest Du uns vielleicht nicht peinlich finden..sondern uns vielleicht sogar mögen...


T3, Ihr seid tapfer

Auch die Mitarbeiter schienen etwas genervt (was allerdings auch an der "Eingangsglocke" gelegen haben mag. Den ganzen Tag das Kinderlied aus "Nightmare in Elm-Street" - das würde mich auch unfröhlich stimmen).
wir haben es nach einem Tag so hoch gehängt, dass es sich nur noch rührt, wenn ein Mensch 2 Meter gross ist oder abends das Licht ausgeht...
1,2 Freddy kommt vorbei 3, 4 verriegel Deine Tür......
unsere Fotos:http://www.comix-hannover.de/Galerie.html

Mervyn
10.05.2010, 20:06
He Ho Zauberland, wir waren einfach im Stress, wir haben eindeutig den Ansturm unterschätzt und mußten uns auch ein bißchen um das Fernsehteam kümmern.
Und vielleicht hast du auch unseren speziellen flapsigen Ton missgedeutet.
Aber den Freddy-Bewegungsmelder mußte mein Kollege dann doch ausmachen, wurde mir zu anstrengend.
Wenn ich "Horst" an all die Kinder & Jugendliche ausgeben hätte, die sich den Titel gewünscht haben, wäre er noch viel früher weggewesen ;)

Bei der Signierstunde hast du wirklich was verpasst, Nomi & Piwi haben wunderbare Sachen gezaubert, und es gab dann natürlich auch den Zwerchfell-Gratis-Comic zusätzlich.

Was ich die ersten 2 1/2 Stunden als störend empfand, war einfach das wir keine Zeit hatten ausführlicher mit den Kunden zu sprechen, wir waren nur damit beschäftigt die Comics rauszugeben und die Medienleute zu betreuen. Das war pure Akkordarbeit...
Da müssen wir noch überlegen, wie wir das nächstes Jahr besser hinkriegen.

Erster Bericht von uns:
http://t3ffm.wordpress.com/2010/05/10/gewinner/

Stingo
10.05.2010, 22:00
Moin in die Runde!

Ich möchte mich in diesem Rahmen für den Gratis Comic Tag bedanken!
Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet habe, nachdem ich schon eine Weile sporadisch in verschiedensten Foren mitlese und hier erst von dieser Aktion erfuhr.

Kurz zu mir: Mit dem Abrafaxe-Mosaik aufgewachsen, lesen gelernt und treu geblieben, hat sich jetzt mein Patenkind jetzt schon vor Schulbeginn damit astrein das Lesen beigebracht. :-)
Und dann gab es da Asterix, immer wieder mal gut getarnt im Weihnachts- und Geburtstagspaket der Westverwandschaft...
Ich war auch weiterhin an dem Medium interessiert, Stichworte wären hier Rudi, Maus, Persepolis, Doonesbury, Calvin & Hobbes, einzelne Hefte von Tim & Struppi sowie Spirou, die schwarzen Gedanken, Gaston. Mangas oder Superheldencomic liegen mir bis heute weniger, warum auch immer.
Im Zusammenhang mit der Bild- und FAZ-Bibliothek habe ich insbesondere Corto Maltese entdeckt, der mich mit etwas Verspätung richtig gepackt hat. In der Folge versuchte ich auch, mich breiter bei den europäischen/francobelgischen Comic umzuschauen, teilweise per Ebay, teilweise auch per Comicladen. Allerdings sind Comics so teuer...

Vom Gratis Comic Tag erhoffte ich mir die gute Möglichkeit, bezahlbar einen noch etwas breiteren Bereich auch und gerade neuerer intelligenter Comics kennenzulernen, neue Inspirationen mitzunehmen. Preiswerte Überblicksserien für einen Einstieg a la FAZ und Bild gibt es ja leider nur sehr selten.

Da ich jetzt in der Eifel wohne (die wenigen Jobs im Osten, kennt man), bin ich am Samstag nach Koblenz gefahren. Den Laden am Bahnhof kannte ich bereits: Schauen wir mal.
Wie ich feststellte, war der Laden recht voll und alle suchten und wühlten in rappelvollen Kartons mit alten Comics.
Grund: An diesem Tag gab es Comics nach Gewicht, 10€/kg.
Ehrlich gesagt vergaß ich für eine Weile das Thema Gratiscomics und stellte bald fest, dass Comics doch mehr wiegen als geahnt. ;-)
Gerade im Zusammenhang mit dem Gratis-Concept neuer Comics fand ich diese Aktion sehr überzeugend (Günstiges Kennenlernen verschiedenster Comics), ich habe dort deutlich mehr Geld gelassen als geplant und mir bleibt noch eine Menge zu lesen.
NAtürlich gab es auch die Gratis Comics, man konnte sich 5 Comics gratis ankreuzen, alle weiteren würden 1 € das Stück kosten. Auch ein fairer Deal. (Für die Zeitinteressierten: Es war gegen 14 Uhr, ein Comic war weg. Weiß nicht mehr welches.)
Danach fand ich beim Stöbern im normalen Sortiment noch eine Reihe, die mich schon länger interessierte, aber schon ausgelaufen und bei Ebay viel teurer war - also noch mehr Geld ausgegeben. Auf Rückfrage (es waren nur noch wenige Hefte vorhanden) wurde mir empfohlen, doch mal beim Mitbewerber vorbeizuschauen -
Ach, in Koblenz gibt es noch einen Comicspezialladen? So groß ist die Stadt doch nicht, oder?
Dort gab es die gesuchte Reihe fast vollständig, wenn auch nur mit jeweils einem Exemplar. Ich kaufte mir vorerst nur ein Heft und merkte mir den Laden für weitere Besuche vor. Dort gab es auch das gleiche Comic Gratis Tag Angebot - 5 Comics für umme, jedes weitere einen Euro, und so weit ich sah auch noch alle Hefte vorhanden.
Nur leider keine "Comic nach Gewicht"-Aktion. (Oder zum Glück? :-))

War insgesamt eine tolle Aktion, die mich aber letztlich doch recht teuer kam, wenn auch gegen viel Lese- und Schaustoff für mein Geld! :-)

Gleich noch mein inhaltlicher Eindruck nach einem ausführlichen Schmökrtag:
Von den neuen Gratis-Serien (Mosaik kenne und habe ich eh schon, brauchte ich also nicht) hat mich insbesondere der Killer und der Troll von Troy überzeugt. Beide hätte ich zum Normalpreis garantiert nie gekauft, wahrscheinlich nicht einmal angefasst, schon da ich mit Gewaltorgien eher fremdele. So hingegen sind beide auf meinen inneren Wunschzettel gerutscht. (Gibt es vom Killer eigentlich Buchausgaben a la Graphik Novel? Ich finde, der Plot und der Zeichenstil drängen das förmlich auf.)

- Boucq, Spirou und (ich staunte) the Spirit haben mir auch sehr gut gefallen, da könnte man noch mal zugreifen.
- Cubitus und die Simpons waren unterhaltsam, aber ich würde sie nicht kaufen.
- Mit Adele und der Eisbombe konnte ich herzlich wenig anfangen, da war ich eher enttäuscht.
- Im Fantasiebereich habe ich auf Empfehlung der Läden hin auch die scharlachrote Wolke und die Götterdämmerung mitgenommen. Beides würde ich als zeichnerisch gute Arbeit bezeichnen, bei denen mich aber der Plot herzlich wenig anspricht. Fantasie-Comics sind und bleiben halt nur in seltenen Ausnahmen (siehe oben die Trolle) mein Ding.

Mein Fazit: Tolle Sache!
- Koblenz hat eine bessere Comic-Versorgung als ich gedacht hätte. Und da finden sich teilweise auch schon ausverkaufte Exemplare, die beispielsweise bei Ebay viel teurer gehandelt werden! (Die spezielle Serie nenne ich hier aber nicht. :))
- Ich vermute mal, dass Zusatzaktionen wie Comicverkauf nach Gewicht sowohl dem Laden (Ladenhüter entsorgen) als auch dem aufgeschlossenen Kunden entgegenkommen und sehr gut zu so einem Ereignis passen.
- Ich finde, diese Aktion mit der kostenlosen bis preiswerten Vorstellung verschiedenster Comics hat eine Ähnlichkeit zu Aktionen wie der Comic-Bibliothek von FAZ und Bild, sie ermöglicht einen günstigen und breiten Genre-Überblick über das aktuelle Spektrum. In dem Sinne fand ich es auch sehr gut, dass alle Verlage das gleiche Format und das gleiche Basislayout auf dem Cover verwendet haben.
- Ein Händler erzählte mir, in den USA würden diese Hefte mittlerweile gerne zur Einführung neuer Serien genutzt werden (wie es hier auch Splitter machte). Das klingt für mich absolut überzeugend und nachahmenswert.

chillybongo
11.05.2010, 11:41
Hallo Stingo! Welcome!

Guter Bericht! Dann hat man ja bei Dir alles richtig gemacht.

Es ist schon gut für die Händler, wenn die Leute nicht nur kommen, um die Gratishefte abzugreifen. Und wenn man dann auch noch einen Laden neu für sich entdeckt, das ist das auch viel wert.

LUDWIG
11.05.2010, 16:10
ich hab auch noch einen "bericht" aus köln:

erst mal, es war wirklich eine gelungene Aktion. Leider hatten wir zu wenig comics und haben drei mal am tag welche verteilt, damit auch späte Vögel noch was fangen können. Beim nächsten mal brauchen wir mehr Material! Aber wenn ich die Beiträge hier so lese ging dass wohl nicht nur uns so. Viele leute haben auch was gekauft, das hielt sich aber in Grenzen.

Unser Problem war tatsächlich die Tatsache, dass die Intercomic am gleichen Tag war, leider ist Reinhard Kleist auch vorher zum signieren auf der Intercomic gewesen, so dass nur noch wenige (im Verhältnis gesehen) zum signieren kamen, dass war sowohl für uns als auch für Herrn Kleist schade.

Wir haben uns zu zweit bzw. zu dritt vor die comics gestellt und bei dem unglaublichen andrang rutschte jeder von uns ersteinmal das herz in die Hose. Zum Glück lief dann aber alles recht zivilisiert ab, alle haben brav die Comics aufgezählt die sie gerne hätten und sie sich von uns in die Tüte packen lassen. Also auch noch einmal:

VIELEN DANK!!!

an unsere Kunden, nicht nur weil sie alle nett, zivilisiert und zurückhaltend sind, sondern auch weil sie uns geholfen haben eine insgesamt positive Bilanz zum GCT zu ziehen.

*happy*

Venom 22
11.05.2010, 16:25
Ich fand den Tag toll! =)
Fand es bloß schade , dass die Comics so schnell weg waren.
Mein Bruder hat nämlich keine mehr bekommen.

scroogy
11.05.2010, 22:03
Ich hatte mir den Gratis-Comic-Tag groß im Kalender angestrichen, war extra gleich morgens zum Comic-Händler geradelt, um auch ja ein bis drei Hefte zu ergattern. Hatte mir auch schon was ausgesucht, das ich bis dato noch nicht kannte und sah das Ganze als gute Gelegenheit evtl. was Interessantes zu entdecken, das ich dann vielleicht gesammelt hätte.
Wie groß war dann meine Ernüchterung, als von GRATIS nicht mehr die Rede war - um auch nur ein Heft zu bekommen, sollte ich für 10,- Euro andere Comics kaufen - maximal bekäme ich drei "Gratis"-Comics für dann 30,- Euro erworbene Ware. Unterm Strich ist das dann einfach nur ein Preisnachlass in Form von Comic-Heftchen und keine wirkliche Gratisgabe. Das war definitiv der erste und letzte Gratis-Comic-Tag, für den ich mich am Samstag morgen aus dem Bett geschält habe!

Zauberland
11.05.2010, 22:34
He Ho Zauberland, wir waren einfach im Stress, wir haben eindeutig den Ansturm unterschätzt und mußten uns auch ein bißchen um das Fernsehteam kümmern.
Und vielleicht hast du auch unseren speziellen flapsigen Ton missgedeutet.

Nö, habe ich nicht. Den kenne ich bereits ... :) . Aber das mit dem Stress kann sehr gut hinkommen und deckt sich mit meiner Beobachtung.


Aber den Freddy-Bewegungsmelder mußte mein Kollege dann doch ausmachen, wurde mir zu anstrengend.

Von dem hatte ich schon nach knapp 5 Minuten im Laden genug. Brrrrrr! :rolleyes:


Bei der Signierstunde hast du wirklich was verpasst, Nomi & Piwi haben wunderbare Sachen gezaubert, und es gab dann natürlich auch den Zwerchfell-Gratis-Comic zusätzlich.

Fnd ich auch schade, dass ich die Signierstunde verpasst habe. Aber leider .... :(


Was ich die ersten 2 1/2 Stunden als störend empfand, war einfach das wir keine Zeit hatten ausführlicher mit den Kunden zu sprechen, wir waren nur damit beschäftigt die Comics rauszugeben und die Medienleute zu betreuen. Das war pure Akkordarbeit...
Da müssen wir noch überlegen, wie wir das nächstes Jahr besser hinkriegen.


Yep. Glaub´ ich auch. An normalen Tagen ist´s ja schliesslich nett im Laden.

scribble
11.05.2010, 23:16
Ich hatte mir den Gratis-Comic-Tag groß im Kalender angestrichen, war extra gleich morgens zum Comic-Händler geradelt, um auch ja ein bis drei Hefte zu ergattern. Hatte mir auch schon was ausgesucht, das ich bis dato noch nicht kannte und sah das Ganze als gute Gelegenheit evtl. was Interessantes zu entdecken, das ich dann vielleicht gesammelt hätte.
Wie groß war dann meine Ernüchterung, als von GRATIS nicht mehr die Rede war - um auch nur ein Heft zu bekommen, sollte ich für 10,- Euro andere Comics kaufen - maximal bekäme ich drei "Gratis"-Comics für dann 30,- Euro erworbene Ware. Unterm Strich ist das dann einfach nur ein Preisnachlass in Form von Comic-Heftchen und keine wirkliche Gratisgabe. Das war definitiv der erste und letzte Gratis-Comic-Tag, für den ich mich am Samstag morgen aus dem Bett geschält habe!

Eigentlich war die Idee natürlich, dass die Gratis-Hefte auch tatsächlich gratis sind, und bei den allermeisten Händlern war das auch so. Allerdings entschied jeder Händler selbst, wie genau er die Hefte abgeben wollte. Manche wollten offenbar sicherstellen, dass der Aufwand und die Kosten, die der Gratis-Comic-Tag den Händlern ja durchaus bereitet hat, sich auch lohnt. Ich habe jedoch schon von verschiedenen Teilnehmern gehört, dass bei ihnen auch ohne Kopplung der Gratis-Hefte an den Umsatz o. ä. ordentlich bis sehr gut gekauft wurde. Wir werden das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Bis dann,

scribble

Mick Baxter
11.05.2010, 23:34
Dazu sollten Roß und Reiter genannt werden. Welcher Händler hat das Wort "Gratis" nicht verstanden?

cobiag
13.05.2010, 14:56
...ich musste mich ja erstmal ein bischen erholen und wollte auch auf die ersten fotos warten, aber mein Resüme steht nun unter dem motto “Helden wie wir” oder: 21 Stunden hat der Gratis Comic Tag auch im blog

http://cobiag.de/blog/wp-content/uploads/2010/05/heldenww-150x150.jpg

http://cobiag.de/blog/

hier auch ein paar auszüge:

Resümierend freu ich mich, in den überwiegend positiven Tenor einstimmen zu können: Super Aktion, gute Orga vorab, sehr schöne Auswahl der Hefte, um einem wirklich breiten Publikum was bieten zu können, ausreichend Promo- und Pressematerial und, wenn man es als großangelegte Werbemaßnahme sieht, auch irgendwo noch finanzierbar....

...Das einzige, was in meinen Augen einige Verlage besser gemacht haben als andere, war die Gestaltung der ersten Seite der Hefte. Ich hab mir das WE vorm GCT den Spaß gemacht und alle Hefte gesichtet, bzw die, die ich noch nicht kannte, natürlich auch gleich gelesen, wobei auffiel, dass erstaunlich viele nur ein ganz allgemeines Intro zum GCT abdruckten. Sehr viel sinniger fand ich die Hefte, wo auch ein bischen was zu der Serie, den Charakteren, den Autoren und oder auch zum Verlag zu finden war.

Meine Kunden konnte umsatzunabhängig vorbestellen, wobei vorbildlicherweise überwiegend Bescheidenheit an den Tag gelegt wurde. Die Ausgabe am GCT war theoretisch auf 3 pro Nase reduziert, aber wenn jmd mehr wollte, haben wir versucht, auf das restliche Sortiment und unser Tagesspecial hinzuweisen und sind dann eigentlich immer mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zufrieden auseinander gegangen.

Ich hab von den Titeln, die gut in mein Sortiment passen, bzw um die ich mein Sortiment noch erweitern will, extra viel bestellt, um auch in Folge noch interessierten Kunden das eine oder andere Heft mitgeben zu können.

an dieser stelle folgt im blog der tagesablauf mit fotos...

2011 kann kommen ;-)

Mervyn
14.05.2010, 10:35
...Das einzige, was in meinen Augen einige Verlage besser gemacht haben als andere, war die Gestaltung der ersten Seite der Hefte. Ich hab mir das WE vorm GCT den Spaß gemacht und alle Hefte gesichtet, bzw die, die ich noch nicht kannte, natürlich auch gleich gelesen, wobei auffiel, dass erstaunlich viele nur ein ganz allgemeines Intro zum GCT abdruckten. Sehr viel sinniger fand ich die Hefte, wo auch ein bischen was zu der Serie, den Charakteren, den Autoren und oder auch zum Verlag zu finden war.


Das finde ich einen wichtigen Punkt!
Manche Verlage haben einfach ihre 0815-Werbung für andere Produkte des Verlages abgedruckt und das wars.
Wenn man mit dem GCT nun wirklich Neukunden erreichen will, dann sollte man auch davon ausgehen, das diese keine Ahnung von Comics haben.
Insofern wäre nicht nur eine Vorstellung der Serie + Zeichner + Hauptfiguren sinnig, sondern auch eine kleine Selbstdarstellung des Verlages.

L.N. Muhr
14.05.2010, 10:41
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. :)

chillybongo
14.05.2010, 10:45
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. :)

Allerdings. COURTNEY CRUMRIN und AMELIA gehören zu denen, die am vorbildlichsten erstellt wurden.

Mervyn
14.05.2010, 11:05
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. :)

Fast Stefan, fast...
Ihr seid jedenfalls ganz weit vorne, einzig ein paar Worte über den Verlag haben mir gefehlt.

cobiag
14.05.2010, 11:22
am vorvorbildlichsten könnte diesbzgl der priedda verlag genannt werden, die haben dann allerdings auch 2 seiten dafür verbraten (und ´n poster als goodie ist doch auch nett)

Mick Baxter
14.05.2010, 20:20
Sollten nicht die Sticker-Album für Erlangen schon beim GCT verteilt werden? Ich hab keines gesehen.

Mervyn
14.05.2010, 22:34
Das hat noch nicht geklappt, Mick.

Schninkel
19.05.2010, 17:21
ich habe mal versucht den Artikel der "Ebay-Aufsicht" zu melden, geht aber nicht, weil man an den "Meldevoreinstellungen" scheitert.

Hat man da rechtlich keine Handhabe; schließlich sind die doch ausdrücklich nicth zum Verkauf bestimmt ?

chillybongo
19.05.2010, 18:18
schließlich sind die doch ausdrücklich nicth zum Verkauf bestimmt ?

Das ist eher in der Grauzone "Verkauf von Sammler zu Sammler" zu sehen. Wenn der Gute jetzt zehn Sets anbieten würde, zu einem Festpreis, dann könnte man sich Sorgen machen. Aber solche Fälle kommen immer wieder vor.

Bei eBay wird ja alles versteigert, auch Beilagen aus Kellogg's-Packungen, die auch nicht separat käuflich zu erwerben waren, nur um ein Beispiel zu nennen. Oder selbst alte Werbezettel, die damals auch gratis waren.

recke
19.05.2010, 22:13
Habe heute meine Bestellung von Hummelcomics bekommen, welche ich ein paar Tage vor dem GCT aufgegeben hatte. Und siehe da, da lagen doch tatsächlich noch 4 Gratis-Comics dabei. Und zwar: Spirit, Forever, Ghostface, Horst ! :D
Angesichts der Tatsache, dass ich gar keine Hefte vom GCT abstauben konnte, doch noch was positives.

Kermeur
20.05.2010, 15:31
woher haben denn die Leute 30 Comics???

http://cgi.ebay.de/Alle-30-Comics-Gratis-Comic-Tag-2010-/190398521619?cmd=ViewItem&pt=Comics&hash=item2c54a2e113

http://cgi.ebay.de/30-limitierte-comics-gratis-comic-tag-2010-/230476645372?cmd=ViewItem&pt=Comics&hash=item35a97a83fc

http://cgi.ebay.de/30-limitierte-comics-gratis-comic-tag-2010-/230476652016?cmd=ViewItem&pt=Comics&hash=item35a97a9df0

Geier
20.05.2010, 16:42
Die waren halt fleißig und/oder mit nem guten Draht zu den Händlern, das ist ja nicht unbedingt ne Ausnahme wenn du die Kommentare hier aufmerksam liest.
Andere, faulere Säcke wie zB ich haben nicht mal ihr eigenes Heft bekommen ... :(

tillfelix
20.05.2010, 16:54
Andere, faulere Säcke wie zB ich haben nicht mal ihr eigenes Heft bekommen ... :(
Hast auch nichts verpasst :D

Geier
20.05.2010, 17:06
Wohl wahr, und doch kullert eine einsame Träne die Wangen hinab ob der Ungerechtigkeiten dieser Welt... (crying)

Clint Barton
20.05.2010, 17:27
Andere, faulere Säcke wie zB ich haben nicht mal ihr eigenes Heft bekommen ... :(

:troesten: Sollte ich im Laden noch ein Horst-Heft rumfliegen haben, könnte ich dir ja in Erlangen eins in die Hand drücken, sofern du dort anzutreffen bist. ;)

Mervyn
20.05.2010, 18:01
Clint, Geier ist doch groß angekündigt zum Signieren in Erlangen.
Und Panini wird sicher auch noch ein Horscht-Hefterl für Geier haben ;)

Clint Barton
20.05.2010, 21:38
Clint, Geier ist doch groß angekündigt zum Signieren in Erlangen.

Zeichnerankündigungen lese ich grundsätzlich nur 1-2 Tage bevor's losgeht, da ich keinen Bock habe, dauernd Comics wieder ein- oder auszupacken, weil doch noch ein Zeichner zu- oder abgesagt hat. :sauer:


Und Panini wird sicher auch noch ein Horscht-Hefterl für Geier haben

Kein Grund, nicht nett und höflich zu sein. Ausserdem: Weiss man's? :D ;)

Mervyn
20.05.2010, 23:11
Kein Grund, nicht nett und höflich zu sein.
Ausserdem: Weiss man's? :D ;)

Bist du doch meistens, Clint :cool:
Genaues weiss man nie, aber Bubi hat bestimmt ein Hefterl gebunkert ;)

Bernd Glasstetter
20.05.2010, 23:29
Es gibt durchaus ein paar Leute, die alle Comics bekommen haben. Im Falle von scribble und mir ist es eher normal. Bei anderen wird es auf gute Kontakte zurück gehen. Finde ich nun auch nicht so schlimm.

Mick Baxter
21.05.2010, 02:13
Es erstaunt aber nicht, daß der Laden noch Hefte übrig hat:


Ich war in Aachen, da gab es einen Comic gratis, für jeden weiteren musste man 1 Euro bezahlen, sofern man nichts eingekauft hatte. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?

Das komplette Paket zum Sofort-Preis von 45 Euro ist im Moment noch unverkäuflich.
Daß ein privater Anbieter gleich zwei Komplettsätze anbieten kann, klingt irgendwie dubios (oder er ist zahlungskräftiger Stammkunde in gleich zwei Comicläden).

Geier
21.05.2010, 07:56
@Clint
Ist an dieser Stelle zwar offtopic, aber bei mir brauchst du nicht viel einzupacken, "Mittendrin" werde ich nicht signieren, und darüber werde ich weder diskutieren noch mich hier weiter zu äußern.

Gambitx
02.06.2010, 11:59
Erstaunlich, wie viel Feedback es noch zu diesem Thema gegeben hat. Eigentlich müsste ich meinen Aussagen auch gar nichts mehr hinzufügen, möchte mich aber dennoch auf zwei Reaktionen äußern, da ich persönlich angesprochen wurde.


Leider ist deine arrogante Einstellung typisch deutsch. Der Gratis Comic Tag ist dafür da, die Comichändler zu unterstützen. Wenn du nicht bereit bist, in einen Comicladen zu gehen, obwohl es dort Gratis-Comics gibt, kann die Aktion gerne auf dich verzichten.
Die Aktion ist ohnehin eine absolute Farce. Es gibt zwar einige Händler von denen ich weiß, dass sie die Comics fair verteilt haben (z.B. hat die Comic-Combo in Leipzig Überraschungstütchen mit zufälligen Comics GRATIS herausgegeben), aber viele andere Händler haben nur eines gesehen: das schnelle Geld mit Stammkunden und Sammlern machen. So wurden sogar komplette (!) Comic-Pakete von Händlern zurückgehalten, damit man sie früher oder später bei Ebay oder Sammlerbörsen gewinnbringend verkaufen kann - ein Hoch auf den Gratis-Comic-Tag!

Im Übrigen ist dein Beitrag, lieber Mick Baxter, ziemlich daneben. Mich unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets persönlich anzugreifen und als arrogant zu bezeichnen ist ebenfalls typisch deutsch und hat mir ein breites Grinsen beschert. :D
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen (ja, das fällt nicht jedem immer leicht), dann hättest du festgestellt, dass ich sehr gerne einen Comic-Laden in der Nähe besucht hätte. Und da es keinen Laden in meiner Nähe gibt, wäre ich dazu bereit gewesen, das Porto für ein paar Hefte zu übernehmen (siehe Posting #3), damit einem Händler keine weiteren Kosten entstehen. Ich bin lediglich nicht bereit gewesen, eine Bestellung in Höhe von satten 100 Euro aufzugeben, um ein paar vermeintlich kostenlose Comics zu bekommen. Das ist einfach zu absurd.


@Comix-Hannover:
Einfach auch noch einmal meine ersten Beiträge ganz in Ruhe lesen. Du musst da etwas überlesen oder falsch verstanden haben. :)

Mick Baxter
07.06.2010, 17:52
Im Übrigen ist dein Beitrag, lieber Mick Baxter, ziemlich daneben. Mich unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets persönlich anzugreifen und als arrogant zu bezeichnen ist ebenfalls typisch deutsch und hat mir ein breites Grinsen beschert. :D
Schön, daß du grinsen mußt. Allerdings kann ich dich gar nicht persönlich angreifen, da ja gerade Du anonym bist (im Gegensatz zu mir übrigens).
Und mit ein paar (wahrscheinlich nicht mal korrekt recherchierten) Beispielen den ganzen Gratis Comic Tag zur Farce zu erklären, ist einfach nur unter "beleidigte Leberwurst" abzuhaken.

L.N. Muhr
08.06.2010, 20:13
Angebot auf dem Salon bei mindestens einem Händler: das Komplettpaket für 50 Euro.

Anderswo sollen in diversen Lagern noch wahrnehmbare Mengen Hefte schlummern, was ich so vernommen habe (und nicht bestätigen kann).

Da ist noch viel Nachhilfe und Lernbereitschaft und Kommunikation auf diversen Seiten nötigf, fürchte ich. Sonst fängt nächstes Jahr bei allen Händlern das große Panikbunkern an.

Mr.Hyde
15.06.2010, 11:45
Mich würde interessieren wie die Comichändler den CGT mit ein paar Wochen Abstand sehen?!

Sind ein paar von den Neukunden wiedergekommen?

Hat sich der Mai-Monatsumsatz auf den CGT konzentriert, oder war er vergleichweise zu "normalen" Monaten trotzdem verteilt?