PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carthago



MJGore
29.01.2010, 14:59
Im Februar erscheint ja der erste Band "Die Lagune von Fortuna".
Die Leseproben sehen schon sehr gut aus.

Werdet ihr dann auch Bunker von Bec bringen???

Ich bin gespannt :-)

gartenzaun
29.01.2010, 15:02
Sieht wirklich sehr fein aus! bin schon von der ersten beschreibung an gespannt auf den band und jetzt durch die leseprobe noch mehr!

MJGore
29.01.2010, 15:04
Weiß man, wie früh die Titel von Splitter im Monat erscheinen?

Achja, ich hab das R im Titel verdreht. Vielleicht kann das noch jemand ändern :schaem:

Huscheli
29.01.2010, 22:36
Habe eine grosszügige französische Leseprobe vor Monaten mal bekommen und hab mich schon sehr auf den Band gefreut, yay! ^^ Bin ja sonst nicht so der Fan von diesem Genre, aber die Cover und der Zeichenstil sind so edel und die Story scheint ganz interessant.

Fussballgott
02.02.2010, 22:18
Heute ist der erste Band angekommen. Ich bin wirklich von den Socken, wie man immer so schön sagt. Fantastische Zeichnungen und tolle Story...... Zieht den Band 2 bitte um 3 Monate vor, sonst halte ich es nicht aus bis Juli ... :D

Sammlerfreund
05.02.2010, 09:12
Ich möchte es mal so ausdrücken - würde man diese Bilder verfilmen - ich würde mit meinen Augen nicht mehr vom Schirm lassen ... :klappe:

Clint Barton
05.02.2010, 14:44
Ein wirklich spannender Band, natürlich an mehreren Stellen bei Surface u.ä. geklaut (vorallem das letzte Panel), aber ich liebe diese Art von Comics einfach. Die See fand ich schon immer äusserst faszinierend.
Bin auch sehr froh, daß Bec hier nur als Autor fungiert. Seine hässlich-sterilen Zeichnungen wie in "Prometheus" hätten vieles an der Stimmung zerstört (irgendwie komisch, schliesslich war er bei "Heiligtum" grandios, aber Prometheus ist fast schon so schlimm wie der "Schimpansenkomplex"), während Henninot dann doch eher in die Richtung Lauffray geht und sich bei aller Detailverliebtheit die Dynamik bewahrt. :)

Auch schön, daß der Band in Deutschland gedruckt wurde und zudem ein sehr angenehmes Mittelding zwischen den Duft-Polen und der Druckerei von Stinkkubus ist. ;)

MacGyver
05.02.2010, 18:45
Aber diesmal waren die Ausgaben nicht eingeschweißt. Mit der Folge: Ein dicker Kratzer auf der Rückseite. Also am Montag ab zum Comicladen und umtauschen.

Aber tolle Ausgabe. Super Zeichnungen und sehr spannend aufgebaut. Gefällt mir ausgesprochen gut.

reijoh
06.02.2010, 12:49
Bei mir hinterliess das Lesen einen zwiespältigen Eindruck, restlos begeistert war ich nicht.
Henninot versteht es Natur und Technik grandios abzubilden - so z.B. die Unterwasserszenen, das Innere der Burg in den Karpaten, die Bohrinseln im Unwetter oder die Grosse Victoriawüste auf S.55 (für mich die schönste Seite des Albums!) - aber die Menschen sind mir zu undetailliert.
Aufgefallen sind mir Ungereimtheiten : die "Mumie des Gletscherbewohners". Sie wurde im Jura-Massiv in 1600m Höhe im Eis gefunden. Da stösst mir auf, das es im heutigen Jura weit und breit keinen Gletscher gibt. Und unter 1600m schon gar nicht.
Oder einmal ist von einer Meerenge bei Dschibuti die Rede, später wird daraus ein Binnenmeer.
Dann der Sturm der sich im Nordwest-Pazifik bildete und schon werden Bewohner in Ostaustralien evakuiert. Es gibt aber keine "Orkane" die von dort Richtung Australien ziehen. Wirbelstürme die Ostaustralien bedrohen, bilden sich im Süwestlichen Pazifischen Ozean. Also ganz wo anders. Verzeihung, aber da kommt halt der Geograph bei mir durch ...;)
Mich hat das Album in seiner Art und Weise an "Frank Lincoln" erinnert, wahrscheinlich wegen der Bohrinseln und der Darstellung der Personen.
Wie auch immer: die Geschichte ist spannend und ich werde weiterlesen!

Pansen
06.02.2010, 15:40
A T E M B E R A U B E N D

:laola:

In diesem Comic stimmt für mich einfach alles. In bester Dan Brown Manier wechselt man von einem exotischen Platz auf Erden zum nächsten, viele interessante Nebenhandlungen werden gesponnen, exotische prähistorische Wesen treiben ihr Unwesen. Die Charaktere sind vielfältig und interessant, sicherlich noch ausbaufähig. Aber dafür bleiben den Autoren ja noch 5 Bände. Kaum vorzustellen wohin diese Reise uns noch leiten wird.

Lola65
07.02.2010, 21:30
wenn ich ganz oben auf Carthago klicke, lande ich bei Kreuzzug


hab mir das Album schonmal angesehen und durchgeblättert, wird auf jeden Fall gekauft, ist nur die Frage wann

horst
07.02.2010, 21:56
wenn ich ganz oben auf Carthago klicke, lande ich bei Kreuzzug




... ist nur hier im Forum so, wo der Header
importiert wird.

Angeblich werden die Links automatisch
aktualisiert. Ist aber sichtlich diesmal nicht
der Fall!

>>Riz!
08.02.2010, 12:07
Also von Carthago war ich etwas enttäuscht. Die Zeichnungen waren ja sehr schön, aber irgendwie konnte mich die Story überhaupt nicht fesseln. Für die 56 Seiten habe ich sage und schreibe 4 Tage gebraucht, weil ich einfach immer wieder echt schläfrig geworden bin. Ob ich an der Serie dran bleibe weiss ich noch nicht. Ich werde mir den Band in ein paar Wochen nochmal vornehmen und mich danach entscheiden.

Alice C.
08.02.2010, 14:51
Schließe mich der meinung von Pansen an, hier wurde alles gesagt (super).

sodafreak
10.02.2010, 18:50
Insgesamt sehr interessant, spannend und klasse gezeichnet.

Aber: SX 3500 hätte einen Spitznamen verdient :zwinker:

gartenzaun
10.02.2010, 20:10
Eeendlich daaa!!! O mann hat das lange gedauert!
Na ja... auch als ich zuerst einmal einen kleinen Schock bekommen habe, als ich die zuerst etwas steifen, "flachen" Zeichnungen gesehen habe, hatte ich mich schnell wieder erholt. Die Geschichte und Erzählweise ist super spannend und fesselnd. Auch die Zeichnungen haben sich als handwerklich gut (besonders die ganzen Fische und Unterwasserlandschaften) herausgestellt und bebildern das geschehen ideal!
Her mit dem zweiten Band!:)

radulatis
10.02.2010, 23:46
Aber diesmal waren die Ausgaben nicht eingeschweißt. Mit der Folge: Ein dicker Kratzer auf der Rückseite. Also am Montag ab zum Comicladen und umtauschen.
Ging mir genauso, ich habe auch umtauschen müssen wegen des fleckigen Rückens. Auch das zweite Album war nicht eingeschweißt, bleibt das auf Carthago beschränkt, oder laßt ihr die "Sabberfolie" jetzt immer weg?

horst
11.02.2010, 00:23
Nein, die Folie wurde nur "einmalig" (ein best. Lieferung) von der Druckerei vergessen! :)

Huscheli
12.02.2010, 10:13
Sooo, habe Carthago jetzt auch (danke Amazon für die 15%!).
Mir hat der Band eigentlich ganz gut gefallen. Die Menschen könnten zwar etwas unterscheidbarer und "schöner" gezeichnet sein - aber insgesamt ist der Zeichenstil doch sehr gut. Vor allem die Unterwasserlandschaften sind wunderbar!
Was mich allerdings teilweise gestört hat waren ein paar Dialoge. Kein Lob für Bec hier. Ich finde es einfach etwas komisch, wenn Ozeanologen sich gegenseitig erklären, wie Vulkaninseln zustande kommen. Die müssen über sowas nicht reden. Die WISSEN das. Wie jeder normale Mensch mit etwas Schulbildung. Auch komisch finde ich, wenn das U-Boot angegriffen wird, die eine sich den Kopf blütig schlägt und der andre in der Aufregung noch nen riesigen Monolog halten kann. "Entschuldigt bitte, ich habe blabla". Man spricht in solchen Situationen einfach nicht so, sowas erklärt man normalerweise erst im Nachhinein. XD Oh well, sind aber wirklich eher Kleinigkeiten. Der Gesamteindruck ist ziemlich gut und Band 2 wandert sicherlich auch in mein Regal (finde die Story nämlich recht spannend).

Zwei Sachen kapiere ich allerdings noch immer nicht:
1. Was trägt der Steinzeitmensch am Anfang für ne komische Brille? Sieht so komisch funky un-steinzeitlich aus. Ists (was ich vermute) gegen Schneeblindheit? Hatten die sowas wirklich?
2. Was soll das Geheule auf Seite 34? X_x Ich hab den Band jetzt schon zwiemal gelesen und ich kapiers immer noch nicht. Vorher sagen sie "Megalodon tauchen yay" und danach das Geheule? (Die Verwunderung vor allem daher, weil die Szene dazwischen ja nichts mit ihnen zu tun hat?).

Clint Barton
12.02.2010, 10:49
1. Was trägt der Steinzeitmensch am Anfang für ne komische Brille? Sieht so komisch funky un-steinzeitlich aus. Ists (was ich vermute) gegen Schneeblindheit?

Korrekt. Das ist allerdings wohl eher ein Inuit, denn ein Steinzeitmensch.


Hatten die sowas wirklich?

Ja.
http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/geraete.php

und


Unsere modernen Sonnen- und Schneebrillen haben ihre Vorläufer in den geschnitzten Augenschutzknochen der Eskimo und der arktischen Indianer, und gewebte Augenschirme aller Art sind noch heute in Melanesien, Polynesien und Südamerika gebräuchlich, während die als Augenbinden getragenen dünnen Filzschleier von Tibet den gleichen Zweck erfüllen.
http://www.jadukids.de/ursprung/text/kap5.html


2. Was soll das Geheule auf Seite 34? X_x Ich hab den Band jetzt schon zwiemal gelesen und ich kapiers immer noch nicht. Vorher sagen sie "Megalodon tauchen yay" und danach das Geheule? (Die Verwunderung vor allem daher, weil die Szene dazwischen ja nichts mit ihnen zu tun hat?).

Meine Vermutung ist, daß die beiden entweder noch ein Kind hatten, welches einem Hai zum Opfer gefallen ist oder aber ein Bruder der Frau etc. (vielleicht jemand aus dem Tauchteam am Anfang). Denn auf Seite 14 sieht man den Zahn ja auch.

N-Dee
25.03.2010, 11:20
Hab den Band grade durch. Echt tolle Geschichte, wenn auch einige der Dialoge und Sprüche etwas altbacken und recycled deher kommen.

MJGore
04.04.2010, 20:27
Ich hab jetzt auch endlich den Band bekommen und zwar in einem Comicshop Dresden (der an dem Tag gut an mir verdient haben wird :D). Ich bin extra 400km (und 400 zurück) gefahren, damit ich mal einen echten Comicshop von innen sehe.
Was für eine unglaublich tolle Geschichte. Die verwobene Handlung weiß zu gefallen, die Zeichnungen sind absolut genial und für das Thema brenne ich ja sowieso!
Ich bin schon auf Teil 2 gespannt.
Weiter so!

idur14
19.05.2010, 09:49
Auch gelesen und für sehr gut befunden. Deutlich besserer und interessanterer Beginn als bei Prometheus.
Zudem ist das Thema Unterseewelt faszinierend. Weltweites Konglomerat ist zwar nicht neu aber immer gut.
Ich hoffe das bleibt so.

DJXtrem
15.07.2010, 20:08
Gestern habe ich Band Zwei gelesen und das in einem rutsch. Der Zweite Band bringt für mich, mehr licht ins dunkel und die Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen und Colorierungen sind absolut Top.
Anfangs hat mich die Geschichte sogar etwas an das Konsolenspiel Uncharted erinnert. Welches ja auch fantastisch ist. Freue mich schon auf Band 3 um dieses tolle Abenteuer weiter verfolgen zu können.

Susumu
04.08.2010, 10:10
Habe mir gerade die Leseprobe des 2. Albums zu Gemüte geführt. Was hat es mit diesem Hochsee-U-Boot im Ersten Weltkrieg auf sich? Wird das irgendwie noch erklärt? (Zeitreise, Parallelwelt mit anderen Techniklevel, ect.) War das ein Einfall von euch um Hakenkreuze und ähnliches retuschieren zu können, ohne dass das so auffällt? Oder ist das einfach ein grober Anachronismus von Bec?

Kermeur
04.08.2010, 10:21
Habe mir gerade die Leseprobe des 2. Albums zu Gemüte geführt. Was hat es mit diesem Hochsee-U-Boot im Ersten Weltkrieg auf sich? Wird das irgendwie noch erklärt? (Zeitreise, Parallelwelt mit anderen Techniklevel, ect.) War das ein Einfall von euch um Hakenkreuze und ähnliches retuschieren zu können, ohne dass das so auffällt? Oder ist das einfach ein grober Anachronismus von Bec?

Ohne jetzt den U-Boot-Typen zu erkennen, aber im ersten Weltkrieg gab es natürlich schon U-Boote, die auch in großer Zahl (vor allem auf Deutscher Seite) eingesetzt wurden. Demzufolge wird das im Comic Gezeigte schon richtig sein.

Susumu
04.08.2010, 10:56
Aber doch keine hochseetauglichen Stahlkolosse mit mind. 8 (im Artwork erkennbar, möglicherweise auch mehr) Mann Besatzung? Hast du dir die Leseprobe (http://www.splitter-verlag.eu/carthago-bd-2-die-challenger-tiefe.html) angeschaut? Hältst du das für authentisch?

eis
04.08.2010, 11:09
Das Ende der Leseprobe ist echt fies!

Kermeur
04.08.2010, 11:09
Aber doch keine hochseetauglichen Stahlkolosse mit mind. 8 (im Artwork erkennbar, möglicherweise auch mehr) Mann Besatzung? Hast du dir die Leseprobe (http://www.splitter-verlag.eu/carthago-bd-2-die-challenger-tiefe.html) angeschaut? Hältst du das für authentisch?

Leseprobe hab ich nicht angeschaut, sondern besitzte das Album selbst.... :D

Das abgebildete u-Boot sieht meiner Ansicht nach aus wie eines aus dem 2. WK. So ein "typisches" eben. Die genannte Zahl U28 ist im Comic als Typ bezeichnet. Tatsächlich ist das aber kein Typ sondern eine Nummerierung der U-Boote. U-28 hatte 1935 Stappellauf. Ich denke eher hier hat sich Henninot von U-Booten aus dem 2. Wk inspiriren lassen statt eines aus dem 1. WK zu nehmen. Wegen der Besatzung: SM U 35 hatte 1917 bspw. 35 Mann Besatzung. Hier fällt mir auf das Bec das SM (Seiner Majestät) weggelassen hat. Fazit: U-Boote 1915 ja, aber nicht das abgebildete und dieser Typus.

Alice C.
10.08.2010, 17:40
Auch der zweite Band hält was er verspricht. Beste Unterhaltung im S/F bereich.

El Pistolero
26.11.2010, 17:18
So hier auch meine Kritik:

http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/135/60/carthago-01-die-lagune-von-fortuna-bd-1-13560233.jpeg

Carthago Bd. 1: Die Lagune von Fortuna ('http://www.splitter-verlag.eu/carthago-bd-1-die-lagune-von-fortuna.html')

Wow, ich bin begeistert. Cathago ist ein Milliarden schweres Unternehmen zur Förderung von Erdöl und Erdgasen. Die Ressourcen sind knapp und somit ist auch jedes Abbaugebiet wertvoll für den Konzern. Als am größten Bohrkomplex im Pazifik ein prähistorisches Ökosystem freigelegt wurde indem sogar der Megalodon, der größte Meeresjäger aller Zeiten überleben konnte, gerät das Unternehmen mit dieser Entdeckung in Schwierigkeiten. Denn eine Bekanntgabe würde ihnen jegliche weitere Genehmigung für Bohrungen entziehen. Jedoch sickern 14 Jahre später einige Informationen zu einem Team von Wissenschaftlern durch, die über einen vulkanischen Verbindungstunnel versuchen, dieses Ökosystem erstmalig zu erforschen.

Ich muss sagen, eine bessere Story kann man wohl kaum entwickeln um den größten Killerhai aller Zeiten wieder ins Leben zurück zu holen. Dazu hat es Christophe Bec auch noch richtig drauf, das ganze erzählerisch solide zu vermitteln. Man merkt, dass sich dieser Autor mit wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzt und verpackt diese Informationen wunderbar in eine Fantasygeschichte. Das Endergebnis ist eine spannende und vorallem plausible Unterhaltung wie ich sie eigentlich am liebsten mag. Mal ehrlich, nur 5% des Ozeans sind erforscht. Immer wieder entdecken Meeresbiologen neue Lebensformen, sogar für bereits ausgestorben geglaubte Lebewesen. Soetwas muss einfach guter Stoff für das Science Fiction und Fantasy Genre sein. Dabei ist eigentlich fast verwunderlich, dass die meisten SF Geschichten lieber in den Weltraum vorstoßen als in die Tiefen des Meeres.
Die Zeichnungen von Eric Henninot sind überwältigend detailiert und bilden mit der tollen Geschichte eine wunderbare Komposition. Der Comic hat mich vom ersten Panel an fasziniert, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich den Vorstoß ins Unbekannte, gerade wenn es um die Meeresforschung geht, ungemein aufregend finde.

Ich freue mich schon auf Band 2 :)

Fussballgott
27.11.2010, 11:25
Ich freue mich eher auf Band 3 ;), was aber bestimmt noch lange dauern könnte :(. Vor Mai 2011 geht laut Übersicht nichts. Finde ich sehr schade....

Exterminator18
27.11.2010, 12:06
Mal ehrlich, nur 5% des Ozeans sind unerforscht.

Bis dahin dürften aber noch einige dutzend Jahre vergehen. ;)

El Pistolero
29.11.2010, 20:08
ups :D

Gibt es eigentlich schon eine Aussicht, wann Band 3 erscheinen wird?

horst
30.11.2010, 13:15
Wir könne noch keinen Termin nennen, aber
wir haben für den "Namen Carthago" einen
festen Platz im kommen Katalog eingeplant. :)

Pansen
01.12.2010, 13:14
Hmmm, komisch: http://bec-processus.over-blog.com/article-carthago-tome-3-53744618-comments.html

auf dieser Seite (Stand Juli 2010) schreibt Bec, dass Carthago 3 wohl nicht vor 2012 das Licht der Welt erblicken wird. Ein bisschen weiter unten (rechts) ist der Band dann aber doch auf die erste Hälfte 2011 angekündigt, was sich mit euren Aussagen deckt.

Es scheint da wohl ein paar "verlagliche" Probleme gegeben zu haben (Humanos)? Die Serie ist jedoch soweit ich beim Überfliegen des Blogs entnehmen konnte nicht gefährdet, auch wenn es Wechsel im Zeichnerstab geben sollte (was Bec jedoch nicht denkt).

...15min später....
und hier hab ich auf derselben Seite noch aktuelleres gefunden:

Beaucoup de lecteurs me "harcèlent" à propos de la suite de la série CARTHAGO.
Comme expliqué précédemment, la sortie du tome 3 tarde à venir. Aujourd'hui, la situation est plutôt bloquée et il n'y aura pas de tome 3, sauf important retournement de situation, avant de longs mois, voire années...
Je tiens à préciser à mes lecteurs que j'ai fait pour ma part les efforts nécessaires pour donner une chance à cette suite d'exister rapidement, mais les problèmes (qu'il serait trop long d'énumérer et qui relèvent pour certains du domaine privé) semblent insurmontables pour l'instant.
Je ne sais pas ce que l'avenir nous réservera, mais aujourd'hui dans ma tête, la série CARTHAGO est morte, et CARTHAGO ADVENTURES sera probablement pour moi son testament.

es wird gesagt (von Bec), die Serie Carthago sei "in seinem Kopf" tot und er sehe allenfalls ein mögliches Spin Off (C. Adventures) als Testament an die alte Serie.

ich hoffe ich hab das jetzt richtig interpretiert. könnt ihr Leute vom Splitter Verlag Licht ins Dunkel bringen?

El Pistolero
05.12.2010, 14:10
Puh das hört sich ja alles übel an. Aber bis Band 4 erscheint, sind auch wieder 2 Jahre vergangen. Vieleicht sieht es bis dahin wieder anders aus. Hoffen wir einfach mal das Beste.

Hier ist noch mein Eindruck zu Band 2, den ich gestern gekauft und Heute Morgen regelrecht verschlungen habe :)

http://www.matahari2000.de/images/Neuerscheinungen/Neu/AC/Carthago_2.jpg

Es geht super weiter. Ab in die Challenger Tiefe, wo sich das gigantischste Naturschauspiel bietet, dass man sich nur erträumen kann. Ein Ökosystem, unabhängig von jeglichen Einflüssen der Sonne. :D

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts löst die Verknappung der Öl- und Erdgasressourcen eine weltweite Krise aus, die einen Wettlauf zur Entdeckung der letzten Vorkommen in Gang setzt. Die Menschen beginnen, die letzten unbekannten Gebiete des Planeten zu erforschen, die Meerestiefen. Bei der Bohrung in einer Unterwasserhöhle werden die Taucher von einem lebenden Fossil angegriffen, einem Carcharodon Magalodon, dem prähistorischen Vorfahr des weißen Hais und dem größten Meeresraubtier, das jemals auf Erden lebte. Und dies ist nicht die letzte ausgestorbene Spezies, die der Ozeanograph Kim Melville entdeckt! Es ist eine wissenschaftliche Sensation. Und eine Entdeckung, die das ökologische Gleichgewicht des Planeten und das Überleben der Menschheit in Frage stellen könnte.

Die Geschichte wird großartig weitererzählt. Ich habe diesen Band wieder regelrecht verschlungen, obwohl er sich deutlich mehr Zeit nimmt mit wissenschaftlichen Erklärungen und so weiter. Christophe Bec liebt es auch seine Storys von einer Seite der Welt zur nächsten springen zu lassen und wirft auch immer mal gerne eine Nebensache rein, die vermutlich später noch eine Rolle spielen wird, aber erstmal nur ein weiteres Mysterium aufwirft. Ich liebe das, der Autor gibt sich sehr viel Mühe alles möglichst geheimnisvoll erscheinen zu lassen und so kann man kaum von der Story ablassen. Bis jetzt kann man nur spekulieren in welche Richtung die Story gehen soll.
Die Zeichungen von Eric Henninot sind absolute Spitzenklasse. Man bleibt an vielen Panels regelrecht hängen, weil er so unglaublich detailreich arbeitet. Kein wunder, dass die Entwicklungszeit eines Bandes eine halbe Ewigkeit dauert. Aber ich persönlich warte lieber eine Weile auf den nächsten Band und bekomme dafür dann nicht irgendwelches dahingekleckertes Zeug geboten. :cool:

Großartig! Carthago ist mein absoluter Favorit an derzeitigen Ongoings

TigerRider
08.12.2010, 06:57
Ich habe keine Ahnung, wie mir "Carthago" bisher entgehen konnte...

Jedenfalls habe ich gestern die Bände 1 & 2 bekommen, und sie in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann mich in der Wortwahl nur meinen Vor-postern anschliessen: Grossartig!

Dieses 2-seitige panel, wo sie in der Kuppel auf "Rundumsicht" schalten, als die Haie vorbei schwimmen... die Mimik der Menschen... unfassbar gut!

Nun stimmt es mich natürlich sehr nachdenklich, was ich da über Probleme im Schaffungsprozess hinsichtlich der Bd. 3-6 lesen musste.

Ich denke aber das SPLITTER-Team bleibt da für die Leser auf jeden Fall am Ball.

Habt ihr schon mal angedacht, ein Autorenteam, das in Frankreich wg. Verlagsproblemen o.ä. nicht mehr weiter macht, direkt in Deutschland zu produzieren?
Dann könnt ihr später die Lizenzen nach F verkaufen...
:D

El Pistolero
08.12.2010, 14:31
Ich denke mal das könnte sich kein deutscher Verlag leisten ;)

Außerdem hat Splitter schon ein paar deutsche Eigenproduktionen, so wie ich das bisher mitbekommen habe. (Seide und Schwert zB) ;)

Huckybear
09.12.2010, 10:47
Aber wenn Splitter jetzt schon Hermann's Comanche exclusiv weiterführen möchten (wollen), wäre es ja irgendwann bei weiterem steigenden Erfolg zumindest nicht völlig undenkbar...

Huckybear
08.01.2011, 11:51
Beide Carthago Bände nun auch gelesen... irgendwie kam bei mir gleich ein ähnliches positives Lese-Feeling auf, wie einst bei den Leo-Serien Aldebaran, Betelgeuze oder Kenya.
Die klaren schönen Zeichungen von Eric Henninot verstärken diesen Eindruck daztu noch.
So ein Mist, dass ich nun lese, dass die Serie sich nun verzögert oder schlimmstenfalls sogar ganz auf Eis liegt.
Auch wieder so ene Serie , die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Pansen
09.01.2011, 19:48
Hier einige Bilder zur Carthago Spin-off Serie "Carthago Adventures", die uns die Zeit bis zu band 3 versüssen soll.

http://forum.superpouvoir.com/showthread.php?t=14595
http://bec-processus.over-blog.com/article-carthago-adventures-news-62589356.html

Bin sehr gespannt was sich Bec da ausgedacht hat! Die Geschichten sollen jeweils in sich abgeschlossen sein.

Pansen
09.01.2011, 19:54
und hier die news gestern: Eric HENNINOT wird nicht weiter für Bec's Serie Carthago zeichnen! Er will Bec ein schnelleres Vorankommen mit der Serie ermöglichen! Wirklich sehr schade.....:(


Samedi 8 janvier 2011 6 08 /01 /2011 09:15

CARTHAGO (http://bec-processus.over-blog.com/article-carthago-64531702.html)


http://img.over-blog.com/500x253/3/95/37/46/00/carthago44bnoir.gif


Après de longs mois de tractations avec l'éditeur, Eric HENNINOT m'a annoncé qu'il arrêtait le dessin de la série CARTHAGO, tout en me laissant la possibilité de poursuivre la série avec un autre dessinateur.

Il sera très dur à remplacer et je lui souhaite bonne chance pour ses nouveaux projets, pour lesquels je ne me fais pas trop de soucis, vu son talent.

http://bec-processus.over-blog.com/

TigerRider
11.01.2011, 08:25
Mist... errrm Schade!
:(

Yellowsam
11.01.2011, 13:29
Ja, schade.
Auf der anderen Seite gibt es so die Chance, dass die Serie von einem anderen Zeichner zügig fortgesetzt wird. Wenn ich so sehe, mit welchen Zeichnern Christophe Bec zusammenarbeitet, dann habe ich eigentlich keine Bedenken, dass er einen adäquaten Ersatz findet.

Dirk

TigerRider
12.01.2011, 09:04
Das wäre, bei einem ähnlichen Stil, wahrlich im Sinne der Leserschaft. Naja, mal abwarten.

Huckybear
12.01.2011, 12:59
Ist nicht "Jaouen" der Zeichner des Carthago Spin Offs, jetzt auch als neuer Zeichner der Hauptserie im Gespräch ?

Yellowsam
12.01.2011, 15:04
Wäre logisch.
Und was er bei Carthago Adv. macht, sieht grandios aus.

Dirk

El Pistolero
29.01.2011, 20:12
Naja ich bin in erster Linie beruhigt, dass die Serie nicht auf Eis gelegt wird. Solange Bec weiterhin die Storys schreibt, kann in diesem Sinne nichts schief gehen.

Danke für alle News, ich musste jetzt regelrecht jubeln. :D Carthago ist zur Zeit neben The Walking Dead mein absoluter Fav. Ich sehne jetzt schon den Tag herbei wo Carthago komplett mit Schuber neben UW1 bei mir im Regal stehen wird :cool:

Comic_Republic
04.04.2011, 11:08
http://www.bdgest.com/preview-860-BD-carthago-adventures-bluff-creek__1.html

Mazak
04.04.2011, 11:25
Ich werde erst mal von der Serie nichts weiter kaufen. Was nützt mir das Spin-Off wenn die Hauptserie nicht weitergeht. :hrr:

Mazak

El Pistolero
04.04.2011, 22:01
Wieso, wurde doch schon bekanntgegeben, dass es weitergeht. Nur eben mit einem anderen Zeichner ;)

Mazak
05.04.2011, 11:41
Ach Ja?! Ein "Wäre logisch." von Dirk ist also bei Dir eine Bestätigung das es weitergeht...
Oder hast Du noch andere Informationen? Dann klär mich auf wo das bekannt gegeben wurde?:kratz:


Wieso, wurde doch schon bekanntgegeben, dass es weitergeht. Nur eben mit einem anderen Zeichner ;)

Mazak

Yellowsam
05.04.2011, 13:18
Stand heute: Es wird weitergehen mit einem neuen Zeichner. es steht allerdings noch nicht fest, wer das sein wird.
Quelle: Humano. Ich werde Infos dazu posten, sobald ich was konkretes weiß.

Dirk

Mazak
05.04.2011, 13:45
Ok Dirk, dann glaube ich das mal so. :) Ich hoffe aber das hier nichts versprochen wird was andere vielleicht nicht einhalten.

Mazak

El Pistolero
05.04.2011, 16:15
Ich denke mal, dass Carthago zu gut läuft, als das man die Serie einfach so kicken würde. Wer das Baby zeichnet ist mir ehrlich gesagt auch egal, hauptsache Bec bleibt. Wobei die zeichnungen der ersten beiden Bände wirklich extremst AWEsome!!!11 waren ;)

Den Zeichner werde ich trotz allem vermissen. Aber bestimmt werden wir bei Splitter noch weiteres Material zu gesicht bekommen.

Huscheli
06.04.2011, 18:27
Wobei die zeichnungen der ersten beiden Bände wirklich extremst AWEsome!!!11 waren ;)

Hintergründ eund Unterwasserwelten waren awesome, ja. Die Menschen dagegen sehr verbesserungsfähig, was Design angeht. Alles sehr langweilig und undynamisch. Allerdings habe ich es eh eher wegen ersterem gelesen *g*

El Pistolero
07.04.2011, 19:40
Fand ich gar nicht. Ich hatte eigentlich beim lesen die ganze Zeit einen sauberen Spielfilm im Kopf http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/pleased.gif

MichiSchwarz
06.06.2011, 20:44
Soweit ich das richtig lese, geht es weiter mit Carthagos Hauptserie. Der neue Zeichner soll wohl Milan JOVANOVIC sein. Eine Veröffentlichung für den dritten Band ("Le Monstre de Djibouti") wird für das Jahr 2013 ins Auge gefasst.

Der Spin Off bekommt auch einen Nachfolger, der jedoch von einem anderen Zeichner gezeichnet wird.


[Quelle] http://bec-processus.over-blog.com/article-carthago-bonne-nouvelle-75849331.html

El Pistolero
06.06.2011, 22:06
2013??? http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/blink.png

Bis dahin habe ich ja beide Hobbit-Filme gesehen http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/unsure.png

Naja wenigstens geht es weiter. Aber schon krass, wieviel Zeit sich die Franzosen für neue Alben nehmen. :D Sowas würde in Amiland überhaupt nicht gehen, dort wird rausgehauen was geht, um Kohle zu verdienen. Deswegen gibt es da auch soviel Schluns auf dem Markt. In Frankreich habe ich aber den Eindruck, dass die Verlage den Künstlern viel mehr Freiheiten geben. Deswegen herrscht dort die gute Qualität. http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png

Zum Glück werden wir aber bis dahin mit mehr als genug Bec-Material versorgt ;)

Kermeur
06.06.2011, 22:19
2013 ist ja noch ewig hin! :( Kann ich ja einige Epsilonserien bis dahin vervollständigen! :zeitung:

MichiSchwarz
06.06.2011, 22:35
2013 ist ja noch ewig hin! :( Kann ich ja einige Epsilonserien bis dahin vervollständigen! :zeitung:
hüst...

Comic_Republic
07.06.2011, 07:55
Naja wenigstens geht es weiter. Aber schon krass, wieviel Zeit sich die Franzosen für neue Alben nehmen. :D Sowas würde in Amiland überhaupt nicht gehen, dort wird rausgehauen was geht, um Kohle zu verdienen. Deswegen gibt es da auch soviel Schluns auf dem Markt. In Frankreich habe ich aber den Eindruck, dass die Verlage den Künstlern viel mehr Freiheiten geben. Deswegen herrscht dort die gute Qualität.

Zum Glück werden wir aber bis dahin mit mehr als genug Bec-Material versorgt ;)
Na dann sind wir doch froh, dass sich die Franzmänner so viel Zeit nehmen, um keinen Mist zu produzieren.

Und mit dem Material kann ich nur sagen: Yeah.....:D

C_R

El Pistolero
07.06.2011, 17:48
Na dann sind wir doch froh, dass sich die Franzmänner so viel Zeit nehmen, um keinen Mist zu produzieren.

Und mit dem Material kann ich nur sagen: Yeah.....:D

C_R

Oder noch besser gesagt, dass sie sich erst gar keine Zeit dafür nehmen um Mist zu produzieren. http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/s18.gif

Aber bis 2013 ist schon sehr heftig, wenn man mal bedenkt, dass die Story schon geschrieben ist. Ich will gar nicht wissen was für ein AWEsome!!!11 Bilderband da am Ende dabei herum kommt http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png

Comic_Republic
07.06.2011, 18:11
Oder noch besser gesagt, dass sie sich erst gar keine Zeit dafür nehmen um Mist zu produzieren.
:mirrorb::feuer::ybounce:

C_R:zeitung:

Yellowsam
17.06.2011, 10:25
Hier der Blick auf die erste Seite von Carthago 3.
Da nun ein neuer Zeichner gefunden ist, sollte es zügiger weitergehen.

http://a31.idata.over-blog.com/3/95/37/46/01/CARTHAGO-03---01---FINAL-copie-1.jpg

Dirk

El Pistolero
17.06.2011, 19:32
Gefällt mir sehr gut. Ich bin mal noch auf die Colo gespannt, aber in erster Linie freue ich mich darüber, dass es weitergeht. ;)

TigerRider
19.06.2011, 13:05
Super! Mir steckt immer noch dieses grossartige Bild mit den grossen Haien in der Tiefe in den Knochen... Bin sehr froh, dass es weiter geht.

Comic_Republic
03.07.2011, 16:01
Bin leider etwas enttäuscht. Finde so manch andere Bigfoot-Story viel besser. Story ist recht fad und nicht wirklich spannend. Die letzte Seite fand ich dann schon wieder gut.

Artwork 9/10
Story 6/10

C_R:zeitung:

Kermeur
03.07.2011, 17:44
Mir hat Carthago Adventure sehr gut gefallen. Und zum ersten Mal weiss man bei Bec auch gleich mal worum es geht. :)

Einziger Wermutstropfen ist die Seite 43, wo oben der Text abgeschnitten ist.

El Pistolero
06.07.2011, 21:27
Naja ich fand an Carthago gerade immer so spannend, dass es unter Wasser spielt. Aber ich bin trotzdem gespannt auf den Band :)

El Pistolero
23.07.2011, 12:00
So also ich habe den Band endlich gelesen und ich bin positiv überrascht. Das Bigfoot Thema fand ich recht spannend und mir hat auch die Art gefallen wie das ganze erzählt und angepackt wurde. Carthago beschäftigt sich hauptsächlich mit prähistorischen Urzeitwesen und in diesen Geschichten haben welche bis Heute überlebt. Die intelligenz wie das ganze in Geschichten gefasst wird, ist einfach klasse. Christophe Bec ist wirklich ein guter Schreiben und er weiß wie man abenteurliche Handlungen aufbaut.

Auch das Artwork haben mir sehr gut gefallen. Die Landschaft war einfach super getroffen und die Details ein genuss für das Auge. Mehr davon!

Jack Attaway
05.11.2011, 10:49
Carthago Adventure - Bluff Creek

Bec und Salaün haben mit Bluff Creek gewiss kein Werk vorgelegt, das Feng-Shui-Frömmlern die Möbel verrückt. Mir hat's gefallen, da die abgeschlossene Handlung sofort in die Gänge kommt und sich beim Verfolgen der Bigfoot-Spuren nicht in nebelschwadenverhangenen Seitentälern verirrt. Das Buch ist bevölkert von Hobby-Paläontologen, mürrisch dreinblickenden Indianern, hinterfotzigen GIs und natürlich dem zotteligen Hauptakteur, der irgendwo in der Schule der Evolution dauerhaft sitzengeblieben ist als Mix aus Schimpanse, Neandertaler und Ozzy Osbourne. Nichts weltbewegend Neues, aber dennoch kurzweilig in filmischen Bildern erzählt. Die realistischen Zeichnungen von Salaün wirken wie geschnitzt und passen hervorragend zum landschaftsgeprägten Szenario inmitten der nordamerikanischen Wälder und Berge. Und das Ende ist von der Sorte, die manchmal im Kino als Epilog diejenigen abstraft, die schon während des Abspanns das Weite gesucht haben. Doch, kann man lesen und weiterempfehlen. :head:

TigerRider
20.01.2012, 14:05
Ich grübele nach einem nochmaligen Lesen über diese LEGO-Türme... (wondering)

Wie ist der Stand der Dinge hinsichtlich Band 3?

El Pistolero
04.02.2012, 19:12
Ich denke mal in Carthago wird uns noch einiges bereitgestellt. Das ist Sicherlich mal eine der am geilsten Serien die im Moment auf dem Comicmarkt erscheinen. Ich hoffe Band 3 wird mal bald releazed. Da wird sicherlich mal etwas über die Hintergründe aufgedeckt ;)

Kermeur
17.06.2012, 20:47
Gibt es denn mittlerweile Infos über den Fortschritt des 3. Bandes und ob es in F und auch bei uns schon ein Datum gibt?

Yellowsam
18.06.2012, 20:48
http://bec-processus.over-blog.com/

2013. Genaueres haben wir noch nicht. Leider.

Kermeur
20.06.2012, 20:44
Danke.

Carthago gehört mit zum Besten was ihr im Programm habt. :)

calohn
07.08.2012, 07:52
Nichts für ungut, aber so langsam hab ich hier das Gefühl, dass ich von der Serie die Finger hätte lassen sollen. Prometheus erscheint ein Band nach dem anderen und auf Band 3 (von 5) muss man mind. 3,5 Jahre warten. Ich weiß nicht, welchen Einfluss Bec auf die Fertigstellung der Bände nehmen kann, aber sein Blog lässt nicht vermuten, als würde Carthago da eine höhere Priorität genießen. Sehr ärgerlich. Inzwischen liebäugel ich damit die Bände wieder abzustoßen und an dieses Projekt einen Haken zu setzen.

Yellowsam
07.08.2012, 08:09
Das hat ja nichts mit Prioritäten von Bec zu tun, sondern mit den Problemen zwischen den Künstlern und dem Verlag. Man hat sich darauf geeinigt, dass ein neuer Zeichner die Serie übernimmt und man ist sich wohl auch finanziell einig geworden.
Natürlich hoffen auch wir, dass es ab jetzt zügiger weiter geht.

Dirk

Pansen
07.08.2012, 08:17
Nichts für ungut, aber so langsam hab ich hier das Gefühl, dass ich von der Serie die Finger hätte lassen sollen. Prometheus erscheint ein Band nach dem anderen und auf Band 3 (von 5) muss man mind. 3,5 Jahre warten. Ich weiß nicht, welchen Einfluss Bec auf die Fertigstellung der Bände nehmen kann, aber sein Blog lässt nicht vermuten, als würde Carthago da eine höhere Priorität genießen. Sehr ärgerlich. Inzwischen liebäugel ich damit die Bände wieder abzustoßen und an dieses Projekt einen Haken zu setzen.

Ja, das ist auf der einen Seite schon ein grosser Wehrmutstropfen, andererseits: wenn Bec die Hohe Qualität auch für Band 3 garantieren kann, dann warte ich halt noch bis 2014 (Veröffentlichungstermin!) und verkürze mir die Zeit mit diversen anderen Veröffentlichungen von Splitter.

calohn
09.08.2012, 14:59
Das hat ja nichts mit Prioritäten von Bec zu tun, sondern mit den Problemen zwischen den Künstlern und dem Verlag. Man hat sich darauf geeinigt, dass ein neuer Zeichner die Serie übernimmt und man ist sich wohl auch finanziell einig geworden.
Natürlich hoffen auch wir, dass es ab jetzt zügiger weiter geht.

Dirk

Danke für die Info.

Dann hoffen wir mal das Beste und sind auf das Schlechteste vorbereitet. ;)

El Pistolero
16.09.2012, 15:02
Wenns nach Bec ginge, wären die Bände längst erschienen, denn so weit ich weiß hat er schon alle Scripte fertiggeschrieben. Es hängt also bei den Zeichnern. Ehrlich gesagt heule ich immernoch Alister Kayne hinterher. Er ist ein grandioser Künstler.

TigerRider
12.01.2013, 15:46
...
Hier, ein neues - imho saucooles - Motiv mal so zwischendurch! :)[/B]

https://dl.dropbox.com/u/23840719/FORUM/CARTHAGO_2013_1%20Kopie.jpg
Hi, ich hab das grade erst in dem anderen thread entdeckt. In der Tat: Saucool!^^

Und wie es der Zufall will, hatte ich kurz zuvor die Bände 1 und 2 nochmal gelesen.

Gibt es hinsichtlich Band 3 eigentlich was aktuelles zu vermelden?

rainergill
12.01.2013, 17:23
Gibt es hinsichtlich Band 3 eigentlich was aktuelles zu vermelden?

...würde auch mich brennend interessieren! :wipp:

Kermeur
12.01.2013, 18:01
Gibt es hinsichtlich Band 3 eigentlich was aktuelles zu vermelden?

Soll im April erscheinen, und vermutlich fast zeitgleich bei Splitter, wenn ich mir das fertige Album so ansehe.

horst
12.01.2013, 19:45
Hi, ich hab das grade erst in dem anderen thread entdeckt. In der Tat: Saucool!^^

Und wie es der Zufall will, hatte ich kurz zuvor die Bände 1 und 2 nochmal gelesen.

Gibt es hinsichtlich Band 3 eigentlich was aktuelles zu vermelden?

Das gepostete Bild war aus der aktuell laufenden
Arbeit am neuen Katalog, also sollte es .... :)

TigerRider
13.01.2013, 10:33
Super! :)

MJGore
03.02.2013, 09:25
Na, endlich geht es weiter. Bei den Franzosen habe ich immer das Gefühl, dass man ganz besonders lange warten muss. Meine beiden Lieblingsserien (Prophet und Carthago) sind aber extrem was Verzögerungen betrifft :(
Hätte mir dieFrequenz von dem mir viel zu wirr und konfus erzählten Prometheus für diese beiden Serien gewünscht. Vermutlich habe ich auch deshalb den Verlag gut 2 Jahre aus den Augen verloren.

El Pistolero
25.04.2013, 22:43
Ach ist ja nicht so, dass wir sonst nichts zum lesen haben. Ich warte gerne auf französische Alben, einfach weil sich das Warten bis jetzt immer gelohnt hat. Ich will auf keinen Fall so eine monatliche verwurstung wie bei den Amis. Da ist es echt übel was in den letzten Jahren so abgeht :(


Yeaa! und wie es aussieht, gibt es endlich ein Konkretes Datum:

http://www.splitter-verlag.eu/carthago-bd-3-das-monster-von-dschibuti.html

;)

Kohlenwolle
28.06.2013, 08:45
Gestern Band 3 gelesen. Story war spannend wie gewohnt.
Auch der neue Zeichner Jovanovic liefert eine gelungene Arbeit ab. Die Gesichter der Haupdarsteller sind bei ihm einfacher als bei seinem Vorgänger, dafür sind seine Landschafts- und Unterwasserzeichnungen mMn sogar etwas besser gelungen.
Kann so weiter gehen.:D

Hier gibt es Neuigkeiten zur Serie. Wenn ich es richtig verstehe sind für Carthago 8 Bände und für Carthago Adventure
mindestens 3 Bände vertraglich abgeschlossen.:p

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Carthago

TigerRider
02.07.2013, 10:12
Mamma mia, in einem Rutsch durchgelesen! Ich will Band 4 ! ;)

El Pistolero
08.07.2013, 21:26
Fand den Band super.

Spoiler zu Band 3:
War nur etwas zu plötzlich, dass ein Konkurrent aufeinmal einen Megalodon gefangen hatte. Sonst wurde alles so sorgfältig aufgebaut und wir haben gesehen wie viel Aufwand es braucht um so ein Ding dann zu fangen und plötzlich fängt IRGENDWER so ein Vieh?

Ich hoffe, dass hinter diesem Konkurrenten noch ein ordentlicher Plot steht. Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Diese ganzen Unterwasserbauwerke deuten ja auf eine Unterwasserzivilisation hin und ich glaube das Mädchen könnte ein Schlüssel dazu sein. Vielleicht müssen sie tiefer in dieses unterirdischen Ozean tauchen. Dort könnte sich ein ganzen abgeschlossenes geothermisches Unterwasserökosystem verbergen, wo alles mögliche überlebt haben könnte. ;)

Gibt es schon einen ungefähren Termin für Band 4?

satyricon
08.07.2013, 21:32
ist wirklich super geworden. Ich stehe auf solche Plots.
Das ganze sollte aber jetzt deutlich schneller veröffentlicht werden;)

Grüße

yoorro
10.07.2013, 06:15
8 Bände von Carthago und 3 Adventures? Ich bin schon etwas älter...erlebe ich das noch? Die Serie ist sehr unterhaltsam auch wenn ich meine das die Geschichte sehr langsam voran schreitet. Die Zeichnungen haben mir auch gefallen.

Kermeur
10.07.2013, 07:44
Acht Bände???

Ursprünglich sollten es mal sechs Bände sein. Das wird ja nie fertig...

Yellowsam
11.07.2013, 09:39
Die Hauptserie ist auf 5 Bände angelegt. Es wird auf jeden Fall jetzt zügiger gehen. Der Grund der Verzögerung waren Querelen zwischen den Autoren und dem französischen Verlag.
Die Spin-Offs sind in sich abgeschlossen und werden von wechselnden Zeichnern angefertigt. Kein Grund zur Sorge also.

Dirk

Pansen
11.07.2013, 10:52
HIer was der Blog von Bec sagt: La série CARTHAGO va s'articuler en trois parties.
Un premier mini-cycle comprenant les 3 premiers albums (les deux premiers dessinés par Eric Henninot, le troisième par Milan Jovanovic) :
- Le Lagon de Fortuna
- L'Abysse Challenger
- Le Monstre de Djibouti
Cette première partie boucle la première traque du megalodon et une page se tourne pour l'héroïne principale, Kim Meville.
Suivra un deuxième mini-cycle constitué de 2 albums, déjà écrits et qui seront dessinés par Milan Jovanovic, dont les titres seront :
- Les Monolithes de Koubé
- La Cité de Platon
Ils seront un peu plus centrés sur les personnages principaux : Kim, Lou, Donovan, le Centenaire, etc.
Et enfin, si bien entendu les lecteurs sont toujours fidèles, un troisième et dernier mini-cycle de 3 albums viendra conclure la saga.
8 albums au total. Also: die ersten 3 Bände handeln von der Jagd nach dem Megalodon und es wird offenbart, dass Kim eine tragende Rolle spielen wird in den folgenden Bänden. Diese sind bereits vollständig getextet und heissen "Die Monolithen von Koubé" und " Die Stadt Platons". Danach wird's offenbar noch einen dritten Minizyklus geben, der die Saga abschliesst. Wenn ich das richtig verstehe zählen also die 3 C adventures Bände nicht zu diesen 8 Bänden!

El Pistolero
11.07.2013, 19:00
Ich kann nicht so gut Französisch also wäre es echt cool, wenn sich noch Jemand schlau machen könnte, wann Band 4 denn nun erscheint ;)

TigerRider
17.07.2013, 16:44
Nachfolgend werde ich im verspoilerten Teil eine Anmerkung zur inhaltlichen Entwicklung diskutieren.

Achtung

nicht

Lesen,

wer
Teil
3
noch
nicht kennt.




Spoiler zu Band 3:
War nur etwas zu plötzlich, dass ein Konkurrent aufeinmal einen Megalodon gefangen hatte. Sonst wurde alles so sorgfältig aufgebaut und wir haben gesehen wie viel Aufwand es braucht um so ein Ding dann zu fangen und plötzlich fängt IRGENDWER so ein Vieh?

Ich hoffe, dass hinter diesem Konkurrenten noch ein ordentlicher Plot steht. ...

...

Ich fand das eigentlich ganz gut vorbereitet, also die andere Jagd nach einem Megalodon. Im übrigen gehe ich davon aus, das es der "Sohn" des Hundertjährigen ist, oder täusche ich mich da? Warum er jedoch als Konkurrent auftritt, ...

frank1960
17.07.2013, 16:53
Wäre es möglich, vor dem Spoiler einen längeren Text zu schreiben? Ansonsten kann man es in den Aktivitäten
nämlich lesen, und Ich möchte gerne ohne "Vorkenntnisse" die Geschichte genießen. Danke!

TigerRider
17.07.2013, 18:08
Mir war nicht bewusst, dass man das auf diesem Weg ungewollt angezeigt bekommt. Werde in Zukunft daran denken.

frank1960
17.07.2013, 18:30
Dann hoffe Ich mal, wenn die Serie komplett ist und Ich anfange, zu lesen, das alles
wieder vergessen habe ;)

El Pistolero
22.07.2013, 16:27
Sorry, aber wenn du sie noch gar nicht gelesen hast, dann ist es sowieso ziemlcih fahrlässig hier überhaupt reinzuschauen. Klar gibt es diese Spoilerfunktion, aber dennoch ist das hier ein Thread hauptsächlich dafür, diese Bände zu besprechen. Von daher hast du dir selbst ins Knie geschossen ;)

frank1960
22.07.2013, 16:51
Wenn man Deiner Logik folgt, sind Spoiler also eh für die Katz...dann braucht man auch keine mehr
zu setzen. Davon abgesehen, hab Ich die ersten zwei Bände gelesen und fange wieder von vorne
an, wenn komplett.

Übrigens, bemerkt hab Ich es nicht hier, sondern in den Aktivitäten...

El Pistolero
23.07.2013, 16:14
Ich finds ziemlich mühsam immer welche zu setzen, auch wenn du das jetzt nciht so siehst. Manchmal würde ich halt schon gerne ganz ungezwungen über den Inhalt diskutieren als immer nur darüber wann der nächste Band nu kommt oder wie die Zeichnungen so sind. Ich persönlich rechne eigentlich auch grundsätzlich imemr mit Spoilern wenn ich in Threads zu Bänden reinschaue, welche ich noch nicht gelesen habe. Ist auch schwer festzulegen ob die Spoilerfunktion nur für aktuelle Bände gilt oder auch für Ältere.

Für mich ist die Spoilerfunktion nur eine Höflichkeit oder eben etwas für welche die Comics lesen, welche hierzulande vielleicht noch nicht erschienen sind.

Borusse
23.07.2013, 18:06
Und gibts noch solche wie mich, die immer noch nicht verstanden haben, wo es was zu lesen gibt....

Kermeur
24.07.2013, 18:53
Mal ein bisschen provozieren: Bitte Splitter-Verlag mehr von solch herausragenden Serien wie Carthago und weniger von unsäglichem Fantasygedöhns wo die Handlung flacher ist als das Papier auf dem sie stattfindet.

horst
25.07.2013, 10:15
Das "unsägliche Fantasygedöns" ist nun mal das
mit Abstand umsatzstärkste Genre im Albenbereich
innerhalb ganz Europas. Da stürzen sich die
Autoren und Zeichner - aber eben auch die
Kunden - darauf.

Weniger davon würde auch weniger von allem
anderen bedeuten.

Aber keine Angst. Dank der Größe des Programms
sind wir eigentlich jeden Monat in der Lage, mehrere
"gute Alternativen" anzubieten. Und das bleibt so! ;)

kormoran
26.07.2013, 08:15
Mal ein bisschen provozieren: Bitte Splitter-Verlag mehr von solch herausragenden Serien wie Carthago und weniger von unsäglichem Fantasygedöhns wo die Handlung flacher ist als das Papier auf dem sie stattfindet.

Pff, es gibt doch in allen Genres und Sparten "Gedöns", dessen Handlung flacher als Papier ist. Das ist kein Problem der Fantasy, sondern einfach nur eine Frage, ob ein Szenarist erzählen/plotten kann oder nicht. Ich habe schon in allen möglichen Genres unsäglichen Quark gelesen. Oft ist der einzige Unterschied nur der Dekor. Bei den einen sind es technische Gimmicks, bei den anderen Schwerter und Hexenkessel, aber die Plotstruktur und Figurenzeichnung entspricht sich weitgehend.

Die richtig guten Serien bei Splitter sind meiner Meinung nach gleichmäßig über alle Genres verteilt. "Garulfo", "Alim der Gerber", "Black Jack", "Dixie Road" und "Schimpansenkomplex" spielen zum Beispiel alle in einer Liga.

Johnny_Hazard
31.07.2013, 22:17
Nachdem ich den letzten Band von Carthago heute gelesen habe..... und nicht nur diesen habe ich von Bec, muß ich sagen, daß der Autor / Zeichner sehr gut anfängt...... und dann bei allen Serien den Karren in die Scheiße fährt. Ehrlich gesagt nervt Bec mich mittlerweile. Er kommt(hier bei Carthago) mit irgendwelchen Säulen welche tatsächlich unter Wasser aufgebaut wurden und keine Erklärung wie dieses geschehen sein soll. Erich von Däniken läßt grüßen. Von diesem Künstler kaufe ich erstmal nichts mehr......das ist immer wieder nur ein Haufen Schrott

robert 3000
01.08.2013, 08:27
Nur weil du anscheinend mit offenen Enden nicht umgehen kannst ist die Arbeit von Bec noch lange kein Schrott.

Mir gefallen recht viele Sachen von Bec sehr, sehr gut.

Johnny_Hazard
01.08.2013, 08:54
Das hat nicht nur mit einem offenen Ende zu tun, das ist fast bei allen seinen Serien so, ferner haut er immer übernatürliches rein und läßt das alles immer so ohne weitere Erklärung stehen. Und dieses mach er ebenso oft in seinen Serien. Und da dieses bei ihm System hat nimmt man Abstand davon neue Serien von ihm zu kaufen...da es wieder nach dem System 08/15 auf ähnliche Art und Weise enden wird.Deshalb habe ich Bunker abgebrochen nach dem dritten Band, Prometheus habe ich erst den ersten Band, diesen muß ich noch lesen.

robert 3000
01.08.2013, 12:04
Ich sagte es ja. Ich versteh dich in der Kritik. Denn wenn diese losen Enden nicht dein Ding sind, dann ist Bec nichts für dich. (außer Pandämonium - das ist mit Ende) Mir gefällt das aber teilweise sehr, sehr gut. Heiligtum ist ein Hammer, auch Bunker hat mir sehr gut gefallen. Pandämonium ist mMn ein Meisterwerk. Ich mag das wenn Sachen dargestellt werden die einem vom Hocker hauen und zu Fragen über Fragen animieren. Auch wenn dann keine Lösung kommt und man im Regen stehen gelassen wird. Oder wenn man den Comic zwei- dreimal oder öfter liest und sich immer neue Dinge erschließen. Oder man sogar auf Grund der Fülle der Dinge die dargestellt werden dazu bemüßigt fühlt, das alles mal mitzuschreiben nur damit man beim achten Mal lesen mal mitkommt. ;) (das ist jetzt aber nicht auf Bec gemünzt - ist mir so bei Abersen passiert - und ich hab die Serie sowas von genossen)

Und deshalb hab ich mich ja auch an dem Wort "Schrott" gestört. DAS ist es nämlich definitiv nicht.

Was für den einen Schrott ist - ist für den anderen fantastisch, eben weil er sich aus der Masse raushebt. Deshalb stören mich dann aber immer so extreme Abwertungen einer Arbeit für die ein Mensch Jahre gearbeitet hat. Und dann kommen solche Wörter.
Da fehlt einfach jeglicher Respekt.

jellyman71
01.08.2013, 19:39
Bec ist eine Klasse für sich, gerade das Geheimnissvolle und nicht das sofort mit dem Holzhammer der rote Faden präsentiert wird, finde ich "unheimlich" gut.
Wenn dann so angestaubtes Zeug wie Luc Orient auf Glanzpapier neu aufgelegt wird tun mir die Bäume richtig leid...:(

Schreibfaul
01.08.2013, 21:24
Wenn dann so angestaubtes Zeug wie Luc Orient auf Glanzpapier neu aufgelegt wird tun mir die Bäume richtig leid...:(

Jellyman = :twist:

;)

Johnny_Hazard
01.08.2013, 21:45
Bec ist eine Klasse für sich, gerade das Geheimnissvolle und nicht das sofort mit dem Holzhammer der rote Faden präsentiert wird, finde ich "unheimlich" gut.
Wenn dann so angestaubtes Zeug wie Luc Orient auf Glanzpapier neu aufgelegt wird tun mir die Bäume richtig leid...:(

Mir tut der Sauerstoff leid der wegen jemandem zu CO2 wird :D Bec ist nicht genial er ist der Erich von Däniken des Comics: Das waren die Götter ( oder Teufel ) aus dem All. Etwas gut durchdacht ist z.B. Emmerich damals mit seinem Stargate Film, da hatte fast alles Hand und Fuß. Bec verkettet nur übernatürliche Sachen zu einem obskuren Gesamten , welches eigentlich im Endeffekt nichtssagend ist.Und Eddy Paape ist auch jetzt noch um Klassen besser als Bec.Die Qualle verwechselt Qualität mit Antiquität.:rolleyes:

robert 3000
02.08.2013, 13:05
Immer diese Vergleiche - wer ist besser - wer hat den längeren - usw

Furchtbar.

Luc Orient ist super. Eddy Paape war ein ganz Großer seines Faches. Und nebenbei noch ein toller Mensch. Hab da eine ganz tolle Luc Orient Zeichnung mit Widmung mal bekommen.

Bec ist ebenso ein Großer seines Faches. Ob man das mag oder nicht ist jeden seine Sache. Die Verkaufszahlen werden aber sicher belegen, dass er sich sehr gut verkauft. Was ja bedeutet das die meisten diese Art von Geschichten gerne mögen.

Aber bitte hört endlich mal auf mit dem Runtermachen von Comics. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

jellyman71
02.08.2013, 14:36
Klar ist der Eddy Paape ein super Typ, aber er würde heute niemals mehr so etwas zeichnen. Die Geschichten können absolut nur noch wir alten Säcke ab 40 mit viel Hang zur Nostalgie ertragen. Sind alles schöne Kindheitserinnerungen das wars.

Und das unser Lieblingstiger Johnny ein alter Funny und uralt Klassiker Fanatiker ist, dürfte bekannt sein. Da geht noch der Petzi und Kaline und Calebasse oder so durch. Der Rest ist Teufelswerk :D;)
Jetzt nehm halt noch paar neue Serien mit, sonst geht Dir bei der Frührente noch der Lesestoff aus...:D

Horle
05.08.2013, 17:24
Hi, ich habe die Bände 1-3 mit Genuss gelesen und kann nur für mich sprechen. Ich finde die Idee, deren zeichnerische Umsetzung sehr gut und das noch nicht gelüftete Geheimnis um das Mädchen lassen noch einiges erwarten. Vielleicht kommt ja noch was außer Yeti und den Urvater des weißen Hais. Auf jeden Fall warten bestimmt noch ein paar Überraschungen und nette Intrigen.

Johnny_Hazard
06.08.2013, 17:57
Klar ist der Eddy Paape ein super Typ, aber er würde heute niemals mehr so etwas zeichnen. Die Geschichten können absolut nur noch wir alten Säcke ab 40 mit viel Hang zur Nostalgie ertragen. Sind alles schöne Kindheitserinnerungen das wars.

Und das unser Lieblingstiger Johnny ein alter Funny und uralt Klassiker Fanatiker ist, dürfte bekannt sein. Da geht noch der Petzi und Kaline und Calebasse oder so durch. Der Rest ist Teufelswerk :D;)
Jetzt nehm halt noch paar neue Serien mit, sonst geht Dir bei der Frührente noch der Lesestoff aus...:D

Tja da erkennst du mal wieder daß das nichts mit Alter sondern auch Qualität zu tun hat, so finde ich z.B. Sachen auch gut die vor meiner Zeit produziert wurden, z.B. viele alte Disney Sachen , US Zeitungsstrips,Tim und Struppi, Asterix...ebenso finde ich auch neue Sachen gut Walking dead, allein, Parker, Disney usw. Carthago ist zeichnerisch allerbest aber die Handlung ist mau. Es ist nicht eine Frage des eigenen Alters ob man alte Sachen gut findet. Rip Kirby, Steve Canyon und Secret Agent Corrigan habe ich auch erst jetzt angefangen zu lesen......früher waren die Sachen unauffindbar.:)

Johnny_Hazard
06.08.2013, 17:57
Hi, ich habe die Bände 1-3 mit Genuss gelesen und kann nur für mich sprechen. Ich finde die Idee, deren zeichnerische Umsetzung sehr gut und das noch nicht gelüftete Geheimnis um das Mädchen lassen noch einiges erwarten. Vielleicht kommt ja noch was außer Yeti und den Urvater des weißen Hais. Auf jeden Fall warten bestimmt noch ein paar Überraschungen und nette Intrigen.
Soll denn ein vierter Band kommen?

affentanz
06.08.2013, 18:06
Ich glaube es waren sechs Bände angekündigt...

jellyman71
06.08.2013, 20:46
Tja da erkennst du mal wieder daß das nichts mit Alter sondern auch Qualität zu tun hat, so finde ich z.B. Sachen auch gut die vor meiner Zeit produziert wurden, z.B. viele alte Disney Sachen , US Zeitungsstrips,Tim und Struppi, Asterix...ebenso finde ich auch neue Sachen gut Walking dead, allein, Parker, Disney usw. Carthago ist zeichnerisch allerbest aber die Handlung ist mau. Es ist nicht eine Frage des eigenen Alters ob man alte Sachen gut findet. Rip Kirby, Steve Canyon und Secret Agent Corrigan habe ich auch erst jetzt angefangen zu lesen......früher waren die Sachen unauffindbar.:)

Bei den Serien die Du aufgezählt hast gehe ich bei allen mit. Trifft zu 100% meinen Geschmack. Parker hab ich nicht schau ich mir jetzt aber genauer an :)

El Pistolero
17.08.2013, 10:37
Ich sagte es ja. Ich versteh dich in der Kritik. Denn wenn diese losen Enden nicht dein Ding sind, dann ist Bec nichts für dich. (außer Pandämonium - das ist mit Ende) Mir gefällt das aber teilweise sehr, sehr gut. Heiligtum ist ein Hammer, auch Bunker hat mir sehr gut gefallen. Pandämonium ist mMn ein Meisterwerk. Ich mag das wenn Sachen dargestellt werden die einem vom Hocker hauen und zu Fragen über Fragen animieren. Auch wenn dann keine Lösung kommt und man im Regen stehen gelassen wird. Oder wenn man den Comic zwei- dreimal oder öfter liest und sich immer neue Dinge erschließen. Oder man sogar auf Grund der Fülle der Dinge die dargestellt werden dazu bemüßigt fühlt, das alles mal mitzuschreiben nur damit man beim achten Mal lesen mal mitkommt. ;) (das ist jetzt aber nicht auf Bec gemünzt - ist mir so bei Abersen passiert - und ich hab die Serie sowas von genossen)

Und deshalb hab ich mich ja auch an dem Wort "Schrott" gestört. DAS ist es nämlich definitiv nicht.

Was für den einen Schrott ist - ist für den anderen fantastisch, eben weil er sich aus der Masse raushebt. Deshalb stören mich dann aber immer so extreme Abwertungen einer Arbeit für die ein Mensch Jahre gearbeitet hat. Und dann kommen solche Wörter.
Da fehlt einfach jeglicher Respekt.


Seine Werke fallen schon schwer ins Thema Mystic und man kann nunmal nichts mystisches schaffen, wenn die Protagonisten für die Phänomene durchgehend eine Erklärung finden. An solchen Punkten wird dann eben auch der Leser gefordert. ;) Außerdem habe ich bis jetzt von Bec noch nichts rundum abgeschlossenes gelesen. Heiligtum hat er ja nur gezeichnet. An Abselute Zero bin ich noch dran. Also letztendlich kann ich mir über seinen Erzählstil noch nicht so richtig ein Urteil bilden ob er einfach Genial ist und Meisterwerke schaffen kann, oder ob er wirklich ein zweiter Damon Lindelof ist, der alles an die Wand fährt :/

Pansen
21.01.2014, 15:51
Carthago Adventures band 2: Titelbild


http://bec-processus.over-blog.com/2013/12/carthago-adventures-2-couverture.html

es geht um Dinos?!?!

Pansen
21.01.2014, 15:53
3 Seiten von Carthago Band4

http://bec-processus.over-blog.com/2014/01/2014.html

jellyman71
21.01.2014, 20:26
Bitte wieder neue Serien von Bec bringen. Da sind super neue Serien erschienen.
Ich finde Bec klasse!!!

El Pistolero
23.02.2014, 11:40
Weiss schon jemand was neues, wann der nächste Band erscheinen wird? Vielleicht sogar ein neuer Adventures? :)

Kohlenwolle
23.02.2014, 14:29
Weiss schon jemand was neues, wann der nächste Band erscheinen wird? Vielleicht sogar ein neuer Adventures? :)

Carthago Adventures 2 ist diesen Monat in Frankreich erschienen.

http://www.bedetheque.com/BD-Carthago-Adventures-Tome-2-Chipekwe-207089.html

frank1960
23.02.2014, 14:59
Das Titelbild sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Pansen
08.05.2014, 19:47
Titelbild und erste Seiten Band 4

http://bec-processus.over-blog.com/2014/03/carthago-t-4.html

satyricon
08.05.2014, 20:38
Hui. Immer her damit

yoorro
05.09.2014, 08:19
Nun gut. Ich habe den neuen Carthago Adventures Band gelesen. Meinung? Ja, nicht schlecht aber auch nicht überragend toll. Vielleicht braucht der Herr Bec mal eine Pause um seine Kreativität wieder aufzuladen. Ich mag seine Comics sehr aber momentan habe ich das Gefühl, als fällt der Level. Trotzdem werde ich weitere Comics von ihm nicht links liegen lassen. Wird schon wieder werden.

Akkonak08
11.09.2014, 19:55
Warum ist denn Cartagho Adventure stillschweigend in Cathago Adventures umbenannt worden ? Oder war das fehlende "s" ein Versehen beim ersten Band ?

Huckybear
09.11.2014, 20:44
Nachdem ich den letzten Band von Carthago heute gelesen habe..... und nicht nur diesen habe ich von Bec, muß ich sagen, daß der Autor / Zeichner sehr gut anfängt...... und dann bei allen Serien den Karren in die Scheiße fährt. Ehrlich gesagt nervt Bec mich mittlerweile. Er kommt(hier bei Carthago) mit irgendwelchen Säulen welche tatsächlich unter Wasser aufgebaut wurden und keine Erklärung wie dieses geschehen sein soll. Erich von Däniken läßt grüßen. Von diesem Künstler kaufe ich erstmal nichts mehr......das ist immer wieder nur ein Haufen Schrott

Ging mir heute beim lesen von Band 3 genauso, kann ich nur unterstreichen
Allerdings gebe ich neuen Serien mit guten Ausgangssetting immer noch mal ne Chance.

Band 1 und 2 fand ich überragend und jetzt geht es in eine Richtung, die mich ehrlich gesagt nicht mehr interessiert.
Der Fokus ist jetzt ein gänzlich anderer (eben von Däniken), was vorher war, interessiert schon wieder nicht mehr. Ein kompletter erzählerischer und plötzlicher Bruch zum Ende des Albums, Dazu fallen die Zeichnungen nach dem Wechsel zusätzlich auch noch mal stark ab.
Steig deswegen aus der Serie aus

Gebe Bec bei seinen beiden neuen Splitter-Serien wie Deepwater Prison und neue Welt noch mal ne neue Chance und hoffe das er dort vielleicht einmal ausnahmsweise beim Thema und tollen Setting bleiben kann und nicht wieder kpl. abdriftet.
Von Sibiria 56 lass ich dagegen gleich die Finger, da bleibe ich lieber bei Leo SF Serien wie Antares oder die Überlebenden, dass entspricht mehr meinem SF Geschmack.

TigerRider
10.11.2014, 12:31
"Von Däniken" sagt mir nun zwar nicht so enorm viel, habe z.B. nie was von dem Mann gelesen, ich vermute mal ihr erwähnt ihn weil es in euren Augen um abstruse Fiktion geht?

Ihr habt aber schon das Mädchen mit den Kiemen in den ersten beiden Bänden bemerkt? :D

Ich für meinen Teil bin im Moment mal gespannt, was es mit den Steinsäulen auf sich haben wird.

Hoffentlich fluche ich nach dem nächsten Band nicht auch...

Borusse
10.11.2014, 20:32
"Von Däniken" sagt mir nun zwar nicht so enorm viel, habe z.B. nie was von dem Mann gelesen,

Von Däniken war in den 70ern populär und hat praktisch überall die Spuren von Außerirdischen gesehen. So lassen sich alle Rätsel der Weltgeschichte auch einfacher erklären, als sich z.B. tiefsinnige physikalische Gedanken über ein mögliches Vorgehen beim Bau von Stonehenge zu machen.

Johnny_Hazard
10.11.2014, 22:09
"Von Däniken" sagt mir nun zwar nicht so enorm viel, habe z.B. nie was von dem Mann gelesen, ich vermute mal ihr erwähnt ihn weil es in euren Augen um abstruse Fiktion geht?

Ihr habt aber schon das Mädchen mit den Kiemen in den ersten beiden Bänden bemerkt? :D

Ich für meinen Teil bin im Moment mal gespannt, was es mit den Steinsäulen auf sich haben wird.

Hoffentlich fluche ich nach dem nächsten Band nicht auch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken
VIEL SPASS BEIM LESEN; DANACH VERSTEHST DU DEN VERGLEICH BEC ZU DÄNIKEN:
MAN NEHME EINFACH ALLES ALS GEGEBEN HIN:
ES WAREN DIE GÖTTER AUS DEM ALL:hammer:

TigerRider
11.11.2014, 10:59
Du meine Güte. Das ist ja noch *hust* gruseliger, als geahnt...

frank1960
11.11.2014, 11:23
Unterhaltsam und interessant ist Prä-Astronautik allemal.

Huckybear
11.11.2014, 16:58
Von Däniken war in den 70ern populär und hat praktisch überall die Spuren von Außerirdischen gesehen. So lassen sich alle Rätsel der Weltgeschichte auch einfacher erklären, als sich z.B. tiefsinnige physikalische Gedanken über ein mögliches Vorgehen beim Bau von Stonehenge zu machen.

War seine richtige hoch Zeit nicht eher in den 80ziger und Neunziger ?
Egal, war mal in den 90er auf einer seiner Veranstaltungen und war wirklich überrascht.
Der Mann konnte reden und hatte wahnsinniges Charisma.
Viele damaligen anwesenden mittleren Alters (gut verdiende, Selbständige, höhere Beamte) folgten und wandelten im Urlaub permanent auf seinen Spuren in Peru und sonst wo hinterher..und beschrieben alles genau so wie Ihr Meister und Vordenker es in Büchern und Vorträgen erzählt hatte.
War erstaunt, erinnerte mich etwas an fanatische Jünger, die Ihren Messias begegneten und huldigten-
Wie gesagt reden, anregen, in den Bann ziehen und unterhalten konnte der einen wirklich prächtig
Massig Anregungen und Spekulationen aufwerfen die noch lange nachwirken ohne jemals Antworten zu geben


Ich glaube am für mich ernüchterndsten in Band 3 empfand ich als Feiersinger auf Seite 52 völlig untypisch desillusioniert für Ihn, ganz im Gegensatz zu seinem üblichen bisherigen gezeigten Character sagte :
"Eine konkurrierende Gruppe hat inzwischen einen Megaladon gefangen". ....Ende aus, Micky Maus...
Damit verlassen wir das für mich interessante Setting und widmen uns dem eh schon von Anfang an beabsichtigen Mystery ala Bec zu.
Endlich für Ihn abgehakt, das ganze , kommen wir nun zu seinem eigentlichen Hauptthema...
Dem wäre ich aber so nie von alleine bis hierhin erst gefolgt, wenn mich halt das spannende Eingangsszenario nicht so interessiert und angesprochen hätte.
Für mich also eine Art Mogelpackung, wo ich dem Autor auf dem Leim gegangen bin und wieder mal in eine (seine) immer gleiche Richtung geführt worden bin, die mir so eigentlich überhaupt nicht zusagt.
Bei den Leo SF-Serien im Vergleich ist auch extrem viel unerklärliche Mystery dabei, damit habe ich aber z.b überhaupt kein Problem, Vielleicht weil diese eben nicht Pseudowissenschaftlichen Ansprüche hat und irgendwie als Comic auch insgesamt wesentlich gradliniger erzählt ist.

Johnny_Hazard
11.11.2014, 21:33
War seine richtige hoch Zeit nicht eher in den 80ziger und Neunziger ?
Egal, war mal in den 90er auf einer seiner Veranstaltungen und war wirklich überrascht.
Der Mann konnte reden und hatte wahnsinniges Charisma.
Viele damaligen anwesenden mittleren Alters (gut verdiende, Selbständige, höhere Beamte) folgten und wandelten im Urlaub permanent auf seinen Spuren in Peru und sonst wo hinterher..und beschrieben alles genau so wie Ihr Meister und Vordenker es in Büchern und Vorträgen erzählt hatte.
War erstaunt, erinnerte mich etwas an fanatische Jünger, die Ihren Messias begegneten und huldigten-
Wie gesagt reden, anregen, in den Bann ziehen und unterhalten konnte der einen wirklich prächtig
Massig Anregungen und Spekulationen aufwerfen die noch lange nachwirken ohne jemals Antworten zu geben


Ich glaube am für mich ernüchterndsten in Band 3 empfand ich als Feiersinger auf Seite 52 völlig untypisch desillusioniert für Ihn, ganz im Gegensatz zu seinem üblichen bisherigen gezeigten Character sagte :
"Eine konkurrierende Gruppe hat inzwischen einen Megaladon gefangen". ....Ende aus, Micky Maus...
Damit verlassen wir das für mich interessante Setting und widmen uns dem eh schon von Anfang an beabsichtigen Mystery ala Bec zu.
Endlich für Ihn abgehakt, das ganze , kommen wir nun zu seinem eigentlichen Hauptthema...
Dem wäre ich aber so nie von alleine bis hierhin erst gefolgt, wenn mich halt das spannende Eingangsszenario nicht so interessiert und angesprochen hätte.
Für mich also eine Art Mogelpackung, wo ich dem Autor auf dem Leim gegangen bin und wieder mal in eine (seine) immer gleiche Richtung geführt worden bin, die mir so eigentlich überhaupt nicht zusagt.
Bei den Leo SF-Serien im Vergleich ist auch extrem viel unerklärliche Mystery dabei, damit habe ich aber z.b überhaupt kein Problem, Vielleicht weil diese eben nicht Pseudowissenschaftlichen Ansprüche hat und irgendwie als Comic auch insgesamt wesentlich gradliniger erzählt ist.

Naja weißt bescheid....L.Ron Hubbard wußte auch zu reden und in den Bann zu ziehen...laufen ja noch immer genug Spinnerjünger von ihm rum...und wenn du mit ganz oben stehst hast du ja auch ausgesorgt.
Däniken habe ich nie gelesen....mich störte immer das er alles schwer Erklärliche mit Göttern aus dem All abtat anstatt sein Hirn mal anzustrengen. Aber es gibt ja immer Leute die an so etwas glauben wollen.

Zurück zu Carthago: Der Riesenhai taucht auf, zuerst versucht man zu klären wo er herkommt, zack einfach so mal einer gefangen und dann kommen die Götter aus dem All........lllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaannnnn nnnnggggggwwwwwweeeeeeeiiiiiilllliiiiggg.
Der Autor sollte sich erstmal eine grundlegende Handlung von A-Z machen.
Zuerst habe ich alles von BEC gekauft......momentan mache ich um alles mit Bec einen Bogen rum...auch wenn sich das mit dem Unterwasserknast interessant anhört warte ich erstmal bis die Serie zu Ende ist.
Bec hat einfach bisher zuviel Mist abgeliefert.Wobei es immer im ersten Band interessant anfing.

abc2030
12.11.2014, 09:12
L. Ron Birne Hubbard vs. Erich Apfel von Däniken :rolleyes:

Die Prä-Astronautik ist jedenfalls ein interessantes Thema und steht und fällt auch nicht mit einer Person wie z.B. Däniken.
Wen das nicht interessiert, sollte sich aber auch nicht ereifern dieses pauschal ins lächerliche zu ziehen oder sinnfreie Vergleiche anstellen.

Zum Comic: Bei Bec mag ich nicht diesen Zeichenstil von ihm und seinen bevorzugten Zeichnern. Hab Prometheus Band 1 geschenkt bekommen und werde einfach nicht warm mit den m.e. kalten Bilder. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und kauft ihn mir ab ;)

Edit: Spoiler betreffend Thorgal
Eine tolle erzählerische Umsetzung der Prä-Astronautik findet man teilweise bei Thorgal

Akkonak08
29.12.2014, 19:07
Band 1 und 2 fand ich überragend und jetzt geht es in eine Richtung, die mich ehrlich gesagt nicht mehr interessiert.
Der Fokus ist jetzt ein gänzlich anderer (eben von Däniken), was vorher war, interessiert schon wieder nicht mehr. Ein kompletter erzählerischer und plötzlicher Bruch zum Ende des Albums, Dazu fallen die Zeichnungen nach dem Wechsel zusätzlich auch noch mal stark ab.
Steig deswegen aus der Serie aus



Habe jetzt Band 4 gelesen und das war`s dann auch für mich. Nach vielversprechendem Auftakt werden die ganzen losen Mysteryfäden total schwachsinnig miteinander verbunden. Auch in Band 1 und 2 war nicht alles logisch, aber ich hatte die Hoffnung, dass sich das hinterher stimmig zusammenfügt. So ist jetzt aber alles drin, was eine 08/15 Mysterysuppe verlangt:
Urzeithaie, Urzeitechsen ("nebenbei" entdeckt), Atlantis inkl. Nachkommen von Atlantiden, Weltuntergangsprophezeiung...
Ist mir alles zu viel Klischee...

yoorro
31.12.2014, 12:16
Ich habe gerade nochmals die Bände 1-3 gelesen um in den 4ten besser hineinzukommen. War wohl auch ganz sinnvoll. Insgesamtgesehen ist es eine prima Unterhaltung /Geschichte. Das da ein paar Ungereimtheiten waren sehe ich auch so. Das mit Band 5 alles zu Ende gehen soll mag ich gar nicht Glauben. Nicht umsonst steht da ja auch Ende Zyklus 1. Freut mich das noch mehr kommt. Das Carthago Universum ist noch nicht ausgeschöpft und der Herr Bec hat bestimmt noch einiges auf Lager.

Ps. Im ersten Moment dachte ich, als ich in Carthago Band 1 den Bohrer sah, ich lese Deepwater Prison. War aber nicht so.

Caliper
21.06.2015, 16:05
Mir hat Carthago Adventure sehr gut gefallen. Und zum ersten Mal weiss man bei Bec auch gleich mal worum es geht. :)

Einziger Wermutstropfen ist die Seite 43, wo oben der Text abgeschnitten ist.
Man konnte es ja trotzdem noch lesen. Mir hat das Bigfoot-Abenteuer auch sehr gut gefallen.

Was hat es eigentlich mit dem "Hundertjährigen aus den Karpaten" und seinem Serum auf sich? Leider kenne ich die restlichen Carthago-Bände noch nicht.

Lola65
29.07.2015, 18:35
Unterhaltsam und interessant ist Prä-Astronautik allemal.

finde ich auch :) siehe auch tv dokus auf history channel immer am dienstag

Lola65
29.07.2015, 18:45
In dem zweiten Spin-Off zur Erfolgsserie »Carthago« von Christophe Bec geht London Donovan auf die Jagd nach einem neuen prähistorischen Tier,

ich wußte gar nicht das der US Fußballer Landon Donovan einen Bruder hat :D

yoorro
03.10.2015, 10:08
Der dritte Band der Adventures War einfach ein unterhaltsamer comic. Der hundertjährige spielt mal nicht die Hauptrolle sondern Donovan. Mir hat das gesamte Paket gut gefallen. Das darf ruhig weiter geführt werden.

Anyo
18.04.2016, 18:41
Gute Neuigkeiten. Carthago Adventures wird in Frankreich im Juni mit Band 4, Carthago im August mit Band 5 fortgesetzt.

Raedwald der Franke
27.07.2017, 12:47
Hat denn noch niemand Band 5 "Platons Stadt" gelesen? Wie ist eure Meinung zu dem Album?

jellyman71
27.07.2017, 22:31
Hat denn noch niemand Band 5 "Platons Stadt" gelesen? Wie ist eure Meinung zu dem Album?

Ne noch nicht. Wie findest Du den Band und die Serie bis dahin?

Raedwald der Franke
30.07.2017, 18:47
Ich finde es schade, dass die Serie hier im Forum so schlecht wegkommt. Hiermit möchte ich eine Lanze für Carthago brechen. Ich fühle mich auch bei Band 5 gut unterhalten. Allerdings ist es schon so, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was die Urzeitwesen mit der eigentlichen Story zu tun haben. Ursprünglich sollten ja nur fünf Alben erscheinen, aber scheinbar läuft es in Frankreich wohl recht gut. Ich werde auch bei Band sechs dabei sein und tippe auf Lou als die Erbin der Karpaten...

Borusse
31.07.2017, 08:06
Ich mag die Serie sehr, habe aber den neuen Band noch nicht bekommen. Wie jede Bec-Serie wird es diejenigen geben, die die - so wie ich - Szenarien Becs immer wieder interessant finden und diejenigen, die damit nichts anfangen können.
Insgesamt dürften die sich aber gut verkaufen, sonst würde Splitter nicht so viel Bec veröffentlichen.

Caliper
09.08.2017, 09:50
Der dritte Band der Adventures War einfach ein unterhaltsamer comic. Der hundertjährige spielt mal nicht die Hauptrolle sondern Donovan. Mir hat das gesamte Paket gut gefallen. Das darf ruhig weiter geführt werden.

Den dritten Band mit Donovan in der Hauptrolle fand ich wirklich super. Okay, rein "zufällig" kehrt Donovan gerade in dem Moment in das Kaff, in dem er aufgewachsen ist, zurück, als dort eine seit Jahrhunderten auf dem Meeresgrund schlummernde Gefahr akut wird. Das Setting und die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Etwas zu kurz gekommen sind die Charakterisierungen einiger Figuren, z.B. der Typ, mit dem Donovan am Anfang eine Schlägerei hat, der dann später mit seinem Boot Fearless aufbricht. Gerade so ein Setting mit so einem von der Außenwelt fast abgeschnittenen Kaff in Alaska bietet sich an, ein paar verschrobene Charaktere detaillierter darzustellen. Ich bin jetzt mal sehr auf Band 4 der Adventures gespannt, auch ob es da zu dem Rätsel um den Hundertjährigen etwas Neues gibt.

Anyo
04.10.2017, 20:36
Zum Abschluss des ersten Zyklus (Carthago 1-5) las ich noch einmal alle Alben durch. Die Mischung aus Abenteuer, Thriller und Mythologie rund um den Ozean phasziniert mich seit Kindheitstagen. Zugegeben, die ersten 3 Bände waren für meinen Begriff sensationell gut und Band 4 und 5 fallen etwas ab, aber das Niveau ist immer noch recht hoch.
Carthago 6 und Carthago Adventures 5 sind also für mich absolute Pflichtkäufe!

OK Boomer
04.10.2017, 20:44
Und ihr Carthago-Fans könnt euch jetzt einen hübschen Schuber zulegen: https://www.splitter-verlag.de/carthago-schuber-1-5.html

jellyman71
04.10.2017, 21:31
Und ihr Carthago-Fans könnt euch jetzt einen hübschen Schuber zulegen: https://www.splitter-verlag.de/carthago-schuber-1-5.html


Der Schuber ist einfach nur Irre. Wenn der nicht gleich ausverkauft ist fresse ich ein Besen!
Das Schuber Thema gehört in diesem Stil noch viel mehr ausgereizt! Top edle Schuber limitiert für den Hardcore Fan produzieren. Wäre ein Geschäft. Versuch immer in Frankreich die Schuber zu erwischen, sind aber ärgerlicherweise immer mit dem ganzen Zyklus befüllt und dann wird es zu teuer. Ist nur 1 Band mit drin wird der sofort gekauft.
Für mich hängt der Comichimmel voller Schuber...:)

Eric Zonfeld
21.10.2017, 22:32
Euch fehlt noch ein Schuber, in den man 3-5 andere Schuber einschubern kann ...

robert 3000
22.10.2017, 20:38
Euch fehlt noch ein Schuber, in den man 3-5 andere Schuber einschubern kann ...

Poste mal ein Foto deiner Comicsammlung. Dann vergleiche mit anderen. Du wirst sehen, es schaut einfach edler und schöner aus.

Eric Zonfeld
24.10.2017, 01:35
Das trifft zu, wenn man Regale verwendet, aber nicht, wenn richtige Bücherschränke zum Einsatz kommen. - Nein, ich kann das einfach nicht verstehen, deshalb mein kleiner ... Witz; die HC von Splitter sind schlichtweg ... gewissermaßen "schuberersetzend", das ist für mich irgendwie so, als würde man ein Auto mit einer zusätzlichen Metallschicht drumherum noch mehr schützen wollen ...

jellyman71
24.10.2017, 12:28
Schuber zwischendrin lockert alles noch mal auf. Sieht schon verdammt gut aus weil auch immer eine besonders schöne Grafik darauf gedruckt ist. Ist was besonders schönes und jeden Penny wert.

robert 3000
24.10.2017, 17:45
@Eric Zonfeld

Schuber kaufe ich nicht wegen dem Schutz sondern wegen der Wertigkeit und dem schöneren Aussehen im Regal.
Und wie bei jeder Bibliothek MUSS man nicht nur auf innere Werte sondern natürlich auch aufs äußere schauen.

Und es schaut einfach viel schöner aus wenn einige Serien in Schubern stehen und nicht alles einzeln herumsteht.

John Helena
25.10.2017, 09:26
Der Schuber ist einfach nur Irre. Wenn der nicht gleich ausverkauft ist fresse ich ein Besen!
Das Schuber Thema gehört in diesem Stil noch viel mehr ausgereizt! Top edle Schuber limitiert für den Hardcore Fan produzieren. Wäre ein Geschäft. Versuch immer in Frankreich die Schuber zu erwischen, sind aber ärgerlicherweise immer mit dem ganzen Zyklus befüllt und dann wird es zu teuer. Ist nur 1 Band mit drin wird der sofort gekauft.
Für mich hängt der Comichimmel voller Schuber...:)

Ja den Schuber habe ich mir auf der Frankfurter Buchmesse bei den "Humanoiden" angeschaut. Das mit dem 3D Effekt ist echt super.

yoorro
09.02.2018, 06:27
Carthago Adventures Band 5 hat mich echt nicht begeistern können. Das war wie gewollt und nicht gekonnt. Irgendwie passte das nicht zu den anderen Geschichten. Herr Bec braucht wohl mal eine künstlerische Pause.

herzbube
09.02.2018, 21:11
Die Geschichte wies doch erstaunliche Parallelen zum russischen Ex-Boxer Walujew auf.

Schöne Grüße vom Herzbuben

yoorro
21.03.2018, 17:45
Ein wunderbarer 6ter Band von Carthago. Hat mir sehr gefallen. Ich mag zwar das springen von Vergangenheit in Zukunft und Gegenwart nicht so gerne aber die ganze Story ist sehr unterhaltsam. Ich muss aber nochmal die Bände eins bis fünf lesen damit ich besser mitkomme. Jetzt heißt es wieder warten. Ich hoffe da kommen noch ein paar Bände.

Pansen
19.04.2018, 19:53
In Frankreich gehts schon mit band 7 weiter....https://www.amazon.fr/gp/aw/d/2731643099/ref=mp_s_a_1_1?__mk_fr_FR=ÅMÅZÕÑ&qid=1524163880&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=carthago&dpPl=1&dpID=512AOrWp0SL&ref=plSrch

TheDuck
23.04.2018, 21:36
Und bestimmt auch demnächst bei Splitter ^^

jellyman71
23.04.2018, 22:37
Was für ein Cover!!! Moderne Kolorationen gefallen mir so am besten!

yoorro
29.10.2018, 11:20
Nun habe ich Band 7 gelesen und ich bin weiterhin begeistert. Ich finde das ist eine von Becs besten Serien. Ich bin mal gespannt wo es hingeht.
Auf Seite 42, 5 Panel, zweite Sprechblase: da sind zwei Wörter vertauscht.

Raedwald der Franke
08.11.2018, 20:27
Ich finde Band 7 eines der besten Alben der Serie. Total genial, wie die Fäden langsam zusammenlaufen.

makeshi
30.11.2018, 09:36
Carthago Band 8 erscheint im März bzw. Februar 2019: https://www.splitter-verlag.de/carthago-bd-8.html

Da Lazarus Bd. 7 leider unbestimmt verschoben werden muss, konnten wir Carthago vorziehen.

Anyo
30.11.2018, 12:44
Danke für die schnelle Fortführung von Carthago. Das Cover sieht schon mal super aus.
Damit gibt es also auch am 30.November schon ein Adventstürchen. ;)

Kohlenwolle
30.11.2018, 17:35
Was für ein geiles Cover. Allein dafür lohnt es sich schon das Album zu kaufen.

jellyman71
30.11.2018, 22:40
Was für ein geiles Cover. Allein dafür lohnt es sich schon das Album zu kaufen.

Da wird doch wieder ganz dreist mit Urängsten gespielt...

Gimli
30.11.2018, 23:03
Da wird doch wieder ganz dreist mit Urängsten gespielt...

Und das auf höchstem Niveau. Wirklich starkes Cover.

yoorro
19.07.2020, 10:58
Carthago Band 10. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Geschichte irgendwie vom ursprünglichen Kurs abgewichen ist. Mir gefällt die Entwicklung nicht ganz so gut. Ich mag den Bec ja aber in diesem Fall ist es für mich schwer da dran bleiben zu wollen. Vielleicht muss ich auch hier das Gesamtwerk nochmal in einem zug lesen. Es könnte sein das ich das ganze dann besser finde /verstehe/ mag.

Gagel
19.07.2020, 12:39
Band 10 bietet ja auch einen Schlusspunkt. - Jedenfalls für mich.

yoorro
24.12.2020, 12:17
Heute habe ich Band 11 gelesen. Erstaunlich, aber dieser Band war echt gut. Ich bin da Mal gespannt wie das zu Ende geht in diesem Zyklus. Ein Band soll ja noch kommen zum Abschluss. Ich lese auf jeden Fall weiter..

rainergill
23.01.2021, 22:01
Ich habe gerade die Hauptserie Band 1-10 komplett durchgelesen (davon 1-5 das zweite Mal), und ich fand die Story insgesamt sehr gut, spannend, tolle Science-Fiction mit einer gut durchdachten Geschichte.
Und ich mag es besonders, wenn wie hier zum Schluss alle Handlungsstränge zusammenlaufen, die Story abgeschlossen wird und zu einem runden Ende findet. (Bd. 11 und 12 sind ja quasi ein Spin Off, die die Geschichte einer Nebenfigur erzählt, die bisher nur angerissen wurde).

Also von mir gibt's zwei Daumen hoch. Wer gute SF mag, Empfehlung!

kabuki1
17.06.2023, 17:06
Wenn ich das richtig sehe

Zyklus 1 - Band 1-5
Zyklus 2 - Band 6 - 10
Zyklus 3 - Band 11 - 13

Ist das so richtig????

Ich mag keine halben Geschichten, und würde mir jeweils einen Zyklus kaufen.

rainergill
22.06.2023, 04:59
Wenn ich das richtig sehe

Zyklus 1 - Band 1-5
Zyklus 2 - Band 6 - 10
Zyklus 3 - Band 11 - 13

Ist das so richtig????

Ich mag keine halben Geschichten, und würde mir jeweils einen Zyklus kaufen.

Durchaus ja. Der Abschluss vom Band 5 ist quasi ein großer Cliffhanger und die Geschichte "beginnt dann quasi erst", so dass 1 bis 5 sicher nicht ganz alleine stehen kann.
Mit Ende von Band 10 ist die Story aber komplett rund und eigentlich beendet. Das ist auch der Grund warum ich 11 bis 13 bisher noch gar nicht kenne.

rainergill
22.06.2023, 05:02
... also gerade wenn man abgeschlossene Geschichte liebt, ist 1 bis 10 eine tolle Sache.

maxmurmel
26.06.2023, 09:47
Wenn ich das richtig sehe

Zyklus 1 - Band 1-5
Zyklus 2 - Band 6 - 10
Zyklus 3 - Band 11 - 13

Ist das so richtig????

Nicht ganz. Nach offizieller Einteilung ist Zyklus 1 Band 1-3, Zyklus 2 Band 4-5, Zyklus 3 Band 6-10, und die Bände 11/12 sowie 13/14 (gerade erschienen) sind wieder eigene Zyklen.
Und dann gibt es ja noch die Carthago Adventures (6 Alben), alles Einzelbände.

Robedoor
07.10.2023, 08:54
13 Jahre später habe ich nun auch endlich mal angefangen diese Serie zu lesen und das ist wirklich eine super Reihe.
Yetis, leicht bekleidete Frauen, Tiefseeungeheuer, Wirtschaftskriminalität, fremde Kulturen, ein bisschen Erich von Däniken, ein bisschen Leo und Largo Winch.
Dieses pseudodokumentarische Einblenden von kurzen Momenten quer durch die Geschichte und Kulturen, seien es Schiffsunglücke im 19. Jahrhundert, Schicksalsschläge bei Eskimos usw. verschaffen dem echt ein Steven Spielberg ähnliches Breitbandkinogefühl. Und das Rückgrat der Story, die Wissenschaftlerin mit dem hochbegabten Kind ist auch mehr als solide.

Das macht wirklich viel Spaß. Und da es ja auch wirklich nicht selbstverständlich ist, ein herzliches Danke an Splitter, dass ihr eure Comics über so lange Zeiträume lieferbar haltet.

tarzan
12.02.2024, 16:04
Grade gehört das Album 15/16 das Ende der Serie sei soll, wegen ärger mit dem original Zeichner (was genau, weiss ich auch nicht). Nummer 15 ist gerade dabei herauszukommen und nächstes Jahr dann wahrscheinlich Nummer 16.