PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das programm der zack-edition steht



Seiten : [1] 2

efwe
29.01.2010, 12:24
die hausaufgaben sind gemacht, die kalkulationen berechnet und die vertraglage geklärt. es kann also losgehen. aber da wir das programm märz - september 2010 nicht einfach so hinausposaunen wollen, arbeiten wir gerade an einem newsletter für alle abonnenten desselben, in dem wir die tiel bekannt geben, die wir für die ersten sieben monate planen. danach wird man sie online bei www.zack-magazin.de finden und natürlich auch in "zack" selbst. außerdem arbeiten wir an einem publikumskatalog, der ab märz erhältlich sein wird.
so viel sei schon verraten: es wird ein monatliches programm mit ca. 2 titel/monat. alle titel - außer "michel vaillant" - im hardcover. der standardpreis für 48seitige hc liegt bei € 13,95, und es wird eine mischung aus in "zack" vorveröffentlichten titel und neuerscheinungen sein.
das konzept der doppelalben haben wir begraben und führen nur noch die begonnen serien "el nino" und "empire usa" in diesem format fort.
unser persönliches highlight des programms - so viel sei verraten - wird die limitierte "freddy lombard"-gesamtausgabe von yves chaland im schuber werden.

efwe

Schninkel
29.01.2010, 16:27
anfang januar werden wir unser albenprogramm für das erste halbe jahr 2010 detailliert bekannt geben.

efwe

Was ist an Post#1 detailliert und im Januar :( ?

efwe
29.01.2010, 17:13
das ist wohl wahr. aber leider ging es nicht schneller. es tut mir wirklich leid. ich kann aber versprechen, das die geplanten titel - trotz späterer ankündigung - kommen werden, da wir bereits mittendrin in der bearbeitung sind.
und ein bisschen spannend soll es ja auch bleiben.

efwe

Schninkel
29.01.2010, 17:28
und ein bisschen spannend soll es ja auch bleiben.

efwe

... das tut es;)

Borusse
29.01.2010, 17:48
unser persönliches highlight des programms - so viel sei verraten - wird die limitierte "freddy lombard"-gesamtausgabe von yves chaland im schuber werden.

efwe

He! Ist die gesamtiger als das was bisher bei Carlsen erschienen war?

efwe
29.01.2010, 18:23
ein bisschen schon, da auch der "gottfried von bouillon" und redaktioneller anhang dabei sein wird.

efwe

BobCramer
30.01.2010, 01:03
das konzept der doppelalben haben wir begraben

Schade, gefiel mir gut. Aber wenn die anderen bösen Leser das nicht wollen, kann man nix machen...

efwe
30.01.2010, 09:52
nee, die wollen's in der tat nicht... ;)

efwe

ZNS
30.01.2010, 11:16
Jedenfalls klingt die Ankündigung der Freddy Lombard Edition sehr vielversprechend.
Wieviele Bände werden es im Schuber sein? SC oder HC? Preis?

efwe
30.01.2010, 11:21
2 sc-bände im graphic novel-format, matt lackiert, im schuber. ca. 270 seiten.

efwe

Frank7
30.01.2010, 14:38
Auf "Freddy Lombard" freue ich mich auch schon, da ich ihn nicht komplett habe.

Können wir künftig mit mehr Klassikern rechnen?

Frank

efwe
30.01.2010, 19:26
ich denke schon.

efwe

Susumu
30.01.2010, 22:59
Bin auf den Lombard schon ziemlich gespannt. Chaland ist für mich noch eher Neuland, aber die Reddition kürzlich habe ich gelesen und die hat definitiv mein Interesse geweckt.

Mr.Hyde
30.01.2010, 23:14
Chalad...Limitiert..Freddy Lombard..sabber, gier, sabber...wo kann ich mir mein Exemplar sichern!?

Botticelli
31.01.2010, 08:20
Freddy Lombard GA = toll,
aber Verkleinertes Format und Softcover: Schade, Schade! (Ich weiß, dass ihr euch an der frz. Sonderausgabe orientiert, aber trotzdem)

fulbecomics
31.01.2010, 08:34
nee, die wollen's in der tat nicht... ;)

efwe

ich schon :p , jedenfalls bei sinnvoller Aufteilung .

Mit EL NINO habe ich jedenfalls "Lunte gerochen" :rolleyes:

P.S. : Ist doch auch ganz offiziell Euer Top-Bestseller

Susumu
31.01.2010, 09:19
Im Prinzip war find ich gegen die Integralbände nichts einzuwenden. Nur halt so, wie das bei El Nino und Empire USA gehandhabt wurde, jeweils ein halbes Album im Zack vorzuveröffentlichen, sodass dem Leser die mittlere der drei Wahlmöglichkeiten genommen wurde (die Serie nicht kaufen - nur die Alben kaufen, die im Zack nicht erschienen sind - die Serie komplett kaufen), das war halt nicht so nett. Zumal es mir doch schwer danach aussah, dass die primäre oder gar einzige Motivation des Verlags für die Integralform eben das war. Den Zacklesern aufzuzwingen, auch das vorveröffentlichte Material nochmal zu kaufen, wenn sie denn wissen wollen, wie die Serien weitergehen.

ZNS
31.01.2010, 12:20
Lieber Georg, Du schuldest mir noch die Antwort nach dem Preis vom Freddy (#9).

efwe
31.01.2010, 13:12
voraussichtlich € 49,95.

efwe

BobCramer
31.01.2010, 18:36
Den Zacklesern aufzuzwingen, auch das vorveröffentlichte Material nochmal zu kaufen, wenn sie denn wissen wollen, wie die Serien weitergehen.

Das ist zugegeben nicht so toll. Da ich mit ZACK eine Weile pausiert habe, wusste ich nicht, dass von den Serien halbe Folgen im Heft abgedruckt worden waren.

Ist schade, wenn durch dieses Vorgehen das Doppelalben-Konzept kompromittiert wurde.

Lola65
31.01.2010, 18:46
halbe Folgen? was ist damit gemeint? von El Nino und Empire USA wurde in beiden Fällen das erste Album komplett abgedruckt

BobCramer
31.01.2010, 19:17
halbe Folgen? was ist damit gemeint? von El Nino und Empire USA wurde in beiden Fällen das erste Album komplett abgedruckt

Hat susumu geschrieben: "Nur halt so, wie das bei El Nino und Empire USA gehandhabt wurde, jeweils ein halbes Album im Zack vorzuveröffentlichen".

War das nicht so?

Lola65
31.01.2010, 19:20
vielleicht hat er sich falsch ausgedrückt - in zack kam jeweils komplett das erste Album und in der Zackedition ein Doppelband mit Album Nr. 1 und 2

BobCramer
31.01.2010, 19:25
Also wurde ein halbes Doppelalbum respektive ein komplettes Einzelalbum in ZACK abgedruckt. Ok.

robert 3000
06.02.2010, 12:37
Und wann gibts jetzt endlich das Programm?

Clint Barton
06.02.2010, 14:03
Und wann gibts jetzt endlich das Programm?

Offenbar, sobald Godot angekommen ist.

efwe
06.02.2010, 16:13
sorry, ich bin da auf den verlag angewiesen, bis der mir das 'go' zum verkünden gibt.

efwe

Schninkel
06.02.2010, 20:13
Und wann gibts jetzt endlich das Programm?

Schau mal hier:


arbeiten wir gerade an einem newsletter für alle abonnenten desselben, in dem wir die tiel bekannt geben, die wir für die ersten sieben monate planen. danach wird man sie online bei www.zack-magazin.de (http://www.zack-magazin.de/) finden und natürlich auch in "zack" selbst. außerdem arbeiten wir an einem publikumskatalog, der ab märz erhältlich sein wird.
efwe

robert 3000
07.02.2010, 15:12
Schau mal hier:

Du hast aber schon den gesamten Beitrag gelesen, oder?
Ende der letzten Woche sollte die Ankündigung erfolgen,
das einzige was erfolgte, war eben der von dir zitierte Satz.
Und bis jetzt noch immer keine Ankündigung. Sondern nur
das der Verlag das go geben muss und nicht efwe.

Da hat Clint schon recht mit Godot. Wobei das natürlich
auch auf den Frager und nicht nur auf den Verlag gemünzt ist. :rolleyes:

Schninkel
07.02.2010, 16:22
Ich hatte den von mir zitierten Beitrag Efwe´s eben so verstanden, daß abweichend von der ursprünglichen Planung doch nicht bis Ende Januar etwas über das Programm bekanntgegeben wird, sondern spätestens im März.

Nun wissen wir, dass noch das "Verlags-Go" kommen muss. Diese Aussage bestätigt noch dementiert das urprüngliche Märztiming.
Insofern ist es schon ein wenig Godot, weil wir nichts wissen und Efwe seinen urprünglichen Ankündigungstermin nicht halten konnte.

Ist mir persönlich aber immer noch lieber als Verlagsankündigungen und permanente Änderungen / Verschiebungen.

efwe
07.02.2010, 16:32
das programm steht, die erste werbeseite, die in "comic info" erscheinen wird, ist erstellt und die vorarbeiten laufen. aber natürlich wollen wir unseren abonnenten des "zack"-newsletters die gute nachricht zu erst verkünden. wenn der draußen ist, werden das programm auch hier verkünden. das ist mit 'go' gemeint.

efwe

Schninkel
07.02.2010, 17:28
Wenn man jetzt noch weiß, wann der Zack-Newsletter kommt, können wir Godot die Hand schütteln und ihm gratulieren.

ZNS
11.02.2010, 16:34
Im heutigen Newsletter von Hummelcomic wird das Zack-Albenprogramm vorgestellt.

Schninkel
11.02.2010, 16:51
Im heutigen Newsletter von Hummelcomic wird das Zack-Albenprogramm vorgestellt.


... und ich hatte schon einen zackigen Newsletter :p

efwe
17.02.2010, 19:22
hier der link zu den titel märz bis juni 2010:

http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?parent=1&sub=yes&idcat=1&lang=1

efwe

efwe
17.02.2010, 19:50
und hier der aktuelle newsletter.

efwe

ZAQ
17.02.2010, 21:20
Hattas n speziellen Grund, warums jede Seite als einzelnes pdf is, statt alle vier Seiten in einem Dokument?

Clint Barton
17.02.2010, 21:58
Hattas n speziellen Grund, warums jede Seite als einzelnes pdf is, statt alle vier Seiten in einem Dokument?

Ja. PDFs als Anhang dürfen maximal 1 MB gross sein.

Jetzt kommt sicherlich der Einwand, warum das denn dann als Anhang und nicht als Link zu einer woanders hochgeladenen Datei drin steht..

BobCramer
17.02.2010, 22:09
Schönes Programm. Die letzte Lücke der MV-Albenedition geschlossen, dazu die Fortsetzungen von den zwei Top-Serien El Nino und Empire USA, die genau so sind, wie ich mir moderne hochklassige Comicerzählungen vorstelle.

Die anderen Serien kenne ich (noch) nicht.

ZAQ
17.02.2010, 22:54
Ja. PDFs als Anhang dürfen maximal 1 MB gross sein.

Jetzt kommt sicherlich der Einwand, warum das denn dann als Anhang und nicht als Link zu einer woanders hochgeladenen Datei drin steht..

Schön, dass ich meine Einwände schon nicht mehr selbst formulieren muss... :D - Aber WENN ich n Einwand gehabt HÄTTE, wär der eher in die Richtung gegangen, warum man nicht die Anhang-Grössen raufsetzt ;) - Tatsächlich hätte mir die Dateigrössenbegrenzung als Antwort aber durchaus genügt.

Clint Barton
18.02.2010, 12:12
Schön, dass ich meine Einwände schon nicht mehr selbst formulieren muss... :D

Und da beschwere sich noch jemand über den Service des Comicforums! :D

jiro
22.02.2010, 11:16
Besteht die Chance, das zumindest die Alben von "Cassio" bei Euch in der Zack-Edition erscheinen, da ihr die Serie wegen einiger Szenen im Zack-Magazin nicht fortsetzen wollt, oder liegen die Albenrechte von "Cassio" bei einem anderen Verlag (Epsilon?)?

efwe
22.02.2010, 13:54
die chance besteht in der tat... ;)

efwe

mutawakkel
22.02.2010, 17:40
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.....:cool:

jellyman71
23.02.2010, 17:26
Hallo efwe, ZACK Edition,
habe gerade die Vorschau bis Ende des Jahres gesehen. Black Crow, der Samariter, Es war einmal in Frankreich und die anderen tollen Serien.
Einfach super welchen Weg Ihr einschlägt !!!:) Und alles in HC und schnelle Erscheinungsweise...besser gehts nicht.
Nach Splitter, Pirreda, seid Ihr die nächsten deren Alben ich komplett kaufe.:D
Weiter so und vielen Dank für die weitere Belebung des Comicmarktes in Deutschland. Super..

efwe
23.02.2010, 19:30
hallo jellyman71,

vielen dank für dein lob. wir freuen uns natürlich, dich als unseren leser begrüßen zu dürfen.

efwe

idur14
24.02.2010, 08:57
Wo genau findet man diese Vorschau?

Wenn nirgends postet doch bitte mal wer, was da so in den einzelnen Monaten geplant ist.
Danke vorab.

efwe
24.02.2010, 11:09
siehe post #36 weiter oben sowie auf www.zack-magazin.de

efwe

idur14
24.02.2010, 15:25
Ah danke, gefällt mir auch sehr gut. Nachdem ich nicht so der Fantasy Fan bin und somit beim Megaausstoß von Splitter nur in geringem Maße dabei bin, finde ich da doch einige Perlen. Super das Programm.

John
04.03.2010, 15:55
die chance besteht in der tat... ;)

efwe

Würde mich auch auf eine CASSIO Veröffentlichung freuen! Die Zeichnungen sind zwar nicht vom allerfeinsten, aber die Story ist sehr interessant. CASSIO wäre eigentlich optimal für eine Magazinveröffentlichung gewesen. Hoffe ihr seit mit einer Albenveröffentlichung, falls sie denn bei euch erscheinen sollte, erfolgreich.

efwe
05.08.2010, 12:23
da ja immer wieder nach "cassio" gefragt wurde: wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden die vier bände der serie als komplettausgabe in einem band ende 2010 erscheinen.

efwe

Huckybear
05.08.2010, 12:50
da ja immer wieder nach "cassio" gefragt wurde: wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden die vier bände der serie als komplettausgabe in einem band ende 2010 erscheinen.

efwe

Gesamtausgabe/Doppelbände (Empire,El Nino) - danach wieder Rückkehr zu Einzelalben und jetzt doch wieder ein Mehrfachband.
Ausnahme von der Regel oder Einzelfallentscheidung ?
Hoffentlich erscheint später nicht doch noch mal ein weiteres Cassio-Album als Nachzügler

fulbecomics
05.08.2010, 13:40
da ja immer wieder nach "cassio" gefragt wurde: wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden die vier bände der serie als komplettausgabe in einem band ende 2010 erscheinen.

efwe

Auweia, wird das ein teures Comic-Jahr :D

efwe
05.08.2010, 15:18
das ist eine einzelfallentscheidung. außerdem ist mit den 4 bänden ein sog. erster zyklus abgeschlossen. bisher weiß niemand, wie es in frankreich weitergehen wird.

efwe

chillybongo
05.08.2010, 18:42
Gesamtausgabe/Doppelbände (Empire,El Nino) - danach wieder Rückkehr zu Einzelalben und jetzt doch wieder ein Mehrfachband.
Ausnahme von der Regel oder Einzelfallentscheidung ?
Hoffentlich erscheint später nicht doch noch mal ein weiteres Cassio-Album als Nachzügler

Ich teile Huckybears Bedenken. Wenn nur ein weiterer Band erscheint, wäre das ungünstig.

Dazu: vier Originalbände in einem Sammelband dürften nicht gerade billig vom Verkaufspreis werden. Hoffentlich wird das nicht der nächste Rohrkrepierer für den Verlag, nach so Sachen wie HAVANK. Das tolle Star-Potential für eine (teure?) Gesamtausgabe sehe ich bei dieser Serie nicht, aber ich kann mich aber auch täuschen.

efwe
05.08.2010, 19:20
wenn es weitere bände geben sollte, dann wird das ein neuer zyklus, der wiederum in sich abgeschlossen sein wird.
außerdem werden wir keine hohe auflage fahren.

efwe

Kermeur
05.08.2010, 20:00
Ich werde Cassio so oder so kaufen. Mir lieber wäre aber, wenn ihr zwei Doppelbände macht. Dann passt die reieh optisch prima zu El nino und Empire USA.

Clint Barton
05.08.2010, 20:49
"Cassio" war jetzt das Dingen, das zu brutal für's Zack war, oder?
Wenn ja, dann bin ich bei einem All-in-one einer Gesamtausgabe dabei. :)

John
05.08.2010, 22:43
da ja immer wieder nach "cassio" gefragt wurde: wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden die vier bände der serie als komplettausgabe in einem band ende 2010 erscheinen.

efwe

Prima!!!

tarzan
06.08.2010, 06:15
Gut

fulbecomics
06.08.2010, 10:47
das ist eine einzelfallentscheidung. außerdem ist mit den 4 bänden ein sog. erster zyklus abgeschlossen. bisher weiß niemand, wie es in frankreich weitergehen wird.

efwe

Ne, ich habe mich ja inzwischen mit diesen "Klötzen" angefreundet, dabei wird ja auch der Geldbeutel etwas geschont:)

Ich stöhne eigentlich eher wg. dem reichhaltigen Angebot in diesem Jahr. Man kann sich garnicht mehr retten vor Angeboten!

Ich frage mich, ob das wirklich nächstes Jahr so weitergehen wird ?

Susumu
06.08.2010, 14:19
bisher weiß niemand, wie es in frankreich weitergehen wird.

wenn es weitere bände geben sollte, dann wird das ein neuer zyklus, der wiederum in sich abgeschlossen sein wird.
Widersprichst du dir da nicht? Ich mein, ein Naturgesetz ist das wohl nicht, siehe z.B. Die Füchsin, wo auf den bei Carlsen veröffentlichten Vierteiler, das in sich geschlossene Oneshot von Finix folgte.

Ist aber ansich kein großes Ding, spricht ja nichts dagegen, auf einen dicken einen dünnen Band folgen zu lassen, wenn als Kriterium die abgeschlossene Geschichte gilt. Blöder wäre für euch schon, wenn sich dann wirklich ein zweiter Zyklus über Jahre hinweg spinnt, weil dann der Vorgänger immer mehr in Vergessenheit geraten und sich das auf den Verkauf niederschlagen könnte.

Für mich als Käufer ist hingegen wiederum die "vom Verlag abgenommene Entscheidung", ob man das erste Album jetzt nochmal mitkaufen soll oder nicht ein Ärgernis. Ansich wäre das ohnehin eine Serie gewesen, die ich im Magazin ganz gern weitergelesen hätte, für die ich in Albenform aber wohl immer noch interessantere Alternativen finden dürfte. (Und damit meine ich jetzt nicht den noch weit öderen Samariter, den ich nichtmal im Heft gebraucht hätte.) War also nach der Entscheidung "Weiterführung nur in der Zack-Edition" schon ohnehin ein Wackelkandidat für mich, aber so kaufe ich den sicher nicht.

Derma R. Shell
09.08.2010, 17:00
Eigentlich müssten sich doch alle Leser des spannenden ersten Teils dafür interessieren, wer nun die anderen 3 Attentäter sind?
Ich jedenfalls freue mich schon auf den Band, und darauf daß sich mir der gesamte Mord in seinen 4 Kapiteln schön in einem Rutsch darbeitet. Klasse :)

Benjamin V.
20.09.2010, 07:50
siehe post #36 weiter oben sowie auf www.zack-magazin.de (http://www.zack-magazin.de)
efwe
Bin ich zu blöd dazu? Ich finde nur Magazine bis Juli, aber ihr redet hier immer von "bis Ende des Jahres".

Brauch bitte mal Orientierungshilfe.

Danke, Ben

efwe
20.09.2010, 09:33
@AndyM
Das neue Programm werden wir auf der Buchmesse in Frankfurt vorstellen, und im Oktober gibt es dann auch den neuen Katalog.

@Benjamin V.
Was genau suchst du? Magazine oder Alben?

efwe

idur14
20.09.2010, 12:58
Und wers gar nicht erwarten kann, kann ja mal beim Internethandel vorbeischauen.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel verraten.

Das Programm sieht aber wirklich toll aus. Jetzt hab ich von Zack auch schon mind. 1 Band pro Monat.

Kermeur
20.09.2010, 16:57
Und wers gar nicht erwarten kann, kann ja mal beim Internethandel vorbeischauen.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel verraten.

Das Programm sieht aber wirklich toll aus. Jetzt hab ich von Zack auch schon mind. 1 Band pro Monat.


Danke für den Tip!!!

AndyM
20.09.2010, 18:22
Danke für den Tip!!!


Den ich nicht verstehen. Welcher Internethandel?

Spirux
20.09.2010, 21:17
z.B. bei Amazon "Steinchen für Steinchen" eingeben ... nach Erscheinungsdatum sortieren ...
aber wo ist denn ein Funny? :-(

Susumu
21.09.2010, 00:12
Ich find's halt nach wie vor einen Fehler der Redaktion (oder zumindest für mich persönlich schwer enttäuschend), dass eine gewisse Serie nur so veröffentlicht wird.

Man muss bedenken: Ich bin ursprünglich mit Heft 108-114 wegen Rock Mastard bei Zack eingestiegen. Und jetzt haben sämtliche anderen albenlangen Geschichten aus dem Kontingent nur noch Altpapierwert für mich. Dan Cooper und Tunga waren zwar abgeschlossene Geschichten., aber altbackenes Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann. Antares, Silbermond, Golden City und nun eben auch Sperrfeuer kamen nur als Stückwerk ins Heft. Wenn jetzt wenigstens Rock noch in der Zack-Edition erscheinen tät. Dann könnt ich die Hefte entsorgen und müsste nicht weiter dran denken. Aber dafür sehe ich jetzt auch eher weniger Chancen.:rolleyes:

Aber zumindest über die alte Ratte freu ich mich schon. Und das "neue Zackprodukt" ist wohl keins, dass über Amazon verkauft wird.

efwe
21.09.2010, 08:35
das neue zack-produkt ist ja auch noch in der diskussion und noch gar nicht entschieden. von daher kann es natürlich auch nicht angeboten werden.

efwe

Benjamin V.
21.09.2010, 09:46
@Benjamin V.
Was genau suchst du? Magazine oder Alben?

efwe

Alben

Danke, Ben

efwe
21.09.2010, 13:20
stimmt, das albenprogramm ist noch nicht komplett hochgeladen. soll jetzt aber in angriff genommen werden.

efwe

Susumu
21.09.2010, 19:17
das neue zack-produkt ist ja auch noch in der diskussion und noch gar nicht entschieden.
Wolltet ihr es nicht ursprünglich in Frankfurt präsentieren? Wird das nicht dann etwas knapp.

von daher kann es natürlich auch nicht angeboten werden.
Nebenbei: Was du davon durchscheinen hast lassen ("billiger als Zack") lässt doch eher auf ein Heftformat schließen, was ein "Leaking über Amazon" sowieso ausgeschlossen hätte.

efwe
21.09.2010, 21:54
wir hätten das neue produkt in frankfurt präsentiert, wenn wir uns intern darauf geeinigt hätten. aber es gibt weiterhin diskussionsbedarf...

efwe

Sammlerfreund
23.09.2010, 07:33
Hallo efwe

Ich gehe mal stark davon aus, dass hiermit die "antropomorphe" Ratte von Oscar Martin gemeint ist ???
Wenn JA, hoffe ich inständig das es sich bei der Seitenzahl und dem Preis um keinen Druckfehler handelt ?

Zack Edition (http://www.ppm-vertrieb.de/catalog.php?manufacturers_id=190)

Martin (http://www.ppm-vertrieb.de/advanced_search_creators.php?creators=Martin)
Solo (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=4911)
Kannibalenwelt
Hardcover, farbig, 240 Seiten, 24 x 16,5 cm, limitiert,numeriert,signierter Druck
ISBN: 9783941815513

34,95EUR

Schninkel
23.09.2010, 08:15
Warum sollte das ein Irrtum sein:

240 Seiten mit einem Druck für 35,- € ist nicht zu teuer, wenn man das z.B. mit 29,95 € für die GA von Blueberry vergleicht, die es auf höchstens 208, im Schnitt auf 160 und mittlerweile auf nur noch 120 Seiten bringt.

Natürlich sind 35,- € insgesamt ne Menge Geld - aber Preis/Leistung stimmen, wenn man sich den Preis leisten kann.

Sammlerfreund
23.09.2010, 10:12
Warum sollte das ein Irrtum sein:

240 Seiten mit einem Druck für 35,- € ist nicht zu teuer, wenn man das z.B. mit 29,95 € für die GA von Blueberry vergleicht, die es auf höchstens 208, im Schnitt auf 160 und mittlerweile auf nur noch 120 Seiten bringt.

Natürlich sind 35,- € insgesamt ne Menge Geld - aber Preis/Leistung stimmen, wenn man sich den Preis leisten kann.

Oh, das sollte auch in keinster Weise Kritik in negativer Form sein - gerade das Preis/Leistungsverhältnis halte ich in diesem Fall für eine echt tolle Sache :D
Ich wollte mit meiner Anfrage auch nur sicher gehen das dieses P/L Verhältnis erst recht kein Irrtum ist ! ;)

Troll40
23.09.2010, 10:29
Hat aber dafür nur das Format 24 x 16,5 cm.

efwe
23.09.2010, 12:11
bis auf eine kleinigkeit stimmen die angaben allesamt. der band ist nicht farbig sondern schwarzweiß, da oscar martin die storys so angelegt hat..

efwe

Derma R. Shell
01.10.2010, 11:41
Aus dem aktuellen ZACK-Newsletter:
"...Das brandneue ZACK-Edition Winterprogramm 2010-2011
Auf der ZACK-Internetseite haben wir das komplette ZACK-Edition Winter-Programm heute zum Download veröffentlicht. Sie sind unter den ersten, die diese Info erhalten. Das gedruckte Programm gibt es auf der Frankfurter Buchmesse. Der ZACK-Chefredakteur Georg F.W. Tempel wird am 8. Oktober um 15.30 Uhr zusammen mit dem ZACK-Herausgeber Klaus D. Schleiter das ZACK-Editions-Programm auf der Bühne im Comic-Zentrum Halle 3.0 vorstellen.
Zum Programm Download: http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=274

Troll40
01.10.2010, 11:56
Leider ist die PDF Qualität ziemlich bescheiden.

imo
01.10.2010, 12:17
Leider ist die PDF Qualität ziemlich bescheiden.
Das ist noch freundlich ausgedrückt. Wenn man sich mal die Lady S. Seite anschaut, wäre totkomprimiert wohl treffender :kotz:

Troll40
01.10.2010, 13:14
Ja - als Werbung für das neue Programm ist das ein Schuss nach hinten. Sollte eigentlich nicht passieren. Wie es geht zeigt z.B. Panini mit der neuen Vorschau 34.

Kermeur
01.10.2010, 13:45
Meiner Meinung nach kommen die besten Bände im Januar! Was ein Glück das kurz zuvor Weihnachten ist und man sein Weihnachtsgeld dann sinnvoll ausgeben kann. :D

Susumu
01.10.2010, 14:58
Ja - als Werbung für das neue Programm ist das ein Schuss nach hinten. Sollte eigentlich nicht passieren.
So etwas ist mir schon vor zwei Monaten mal bei der Samaritaner-Anzeige in Zack 134, S. 22 aufgefallen.

efwe
01.10.2010, 16:03
an der auflösung wird gerade gearbeitet. natürlich wollen wir ein optimales ergebnis.

efwe

Huckybear
01.10.2010, 19:01
Jetzt ist die Auflösung gut, danke :)

"Hasta la victoria" hört sich recht ungewöhnlich und interessant an
http://www.stefanocasini.it/ hier ist auch ein Trailer dazu

Die "Kanibalenwelt" von "Solo" ist limitiert, könnte also wie bei "Freddy Lombard" schon recht schnell vergriffen sein. Ist der Band für die Story innerhalb der regulären Farbalben eigentlich in irgendeinerweise wichtig oder spielt sie wirklich erst ab deren Abschluss ?

Erst das niederländische "Sperrfeuer" (wahrscheinlich wohl wegen Marks NL-Faible) jetzt "Ein Fehler der Natur" warum seid Ihr eigentlich nicht zum französischen "Rafales" zurückgekehrt ?

ist natürlich schön das "Cassio" komplett erscheint, aber ein 4er Band ist natürlich ein ganz schöner Happen in jeglicher Beziehung. :) :rolleyes:

Insgesamt muss man sagen, gerade so Sachen wie "Hasta la victoria" oder den "Kanibalenwelt" Band macht euer Programm erst so richtig interessant und gibt Ihm die überraschende Würze, prima.:p

areyoureadysteve
01.10.2010, 20:28
sehr bescheiden..... kann es nicht mal öffnen. Zack bringt ein Pdf welches man nicht öffnen kann, Epsilon will Amazon links liegen lassen... ja spinnen die Römer nun entgültig :(

Lola65
01.10.2010, 20:33
man kann es öffnen :)

FilthyAssistant
01.10.2010, 21:29
Epsilon will Amazon links liegen lassen

ist kein epsilon-problem, CrossCult zB macht das auch so.

imo
01.10.2010, 21:39
Ich kann's auch öffnen.

... und da ich heute mittag gemault habe, gehört sich jetzt auch ein dickes Danke - zumal die Schriften jetzt auch nicht mehr als Grafik gesetzt sind.

Davon abgesehen: wirklich tolles Programm!

efwe
01.10.2010, 21:42
@huckybear
"hasta la victoria" ist in der tat optisch wie inhaltlich ein toller comic.

"solo - kanibalenwelt" spielt tatsächlich erst nach den ereignissen der aktuell in "zack" erscheinenden reihe. in "kannibalenwelt" ist solo gealtert und hat familie.

"rafales" heißt wörtlich übersetzt "sperrfeuer". aber das war mir nach der "stern von afrika"-diskussion als titel zu heikel. deshalb der neue titel.

efwe

ZAQ
01.10.2010, 22:01
Michel Vaillant 21 ist mit dem (alten) Lombard-Cover-Motiv (http://www.bedetheque.com/Couvertures/MichelVaillant21a_30122004.jpg) abgebildet. Da das bereits das der Koralle-Ausgabe war, hätte ich eher mit dem (neueren) Motiv der Graton-Editeur-Ausgabe (http://www.bedetheque.com/Couvertures/michelvaillant21graton.jpg) gerechnet. Ist das abgebildete Cover so schon definitiv oder kann es noch das andere werden? Ob so oder so: Wird es das jeweils andere Cover-Motiv dann im Innenteil oder auf dem Backcover geben?

PS: Da mit Band 17 (Phantom) und 18 (Öl auf der Piste) fortgesetzt wird und damit in der Alben-Chronologie aufwärts statt in der Koralle-VÖ-Reihenfolge und da dabei dann eben Band 14 (Mach 1) übersprungen wurde, geh ich davon aus, dass ihr nicht ALLE Koralle-Alben neu auflegt, sondern den Band auslasst, weil er schon von 7Island neu herausgegeben wurde. Richtig?

Susumu
02.10.2010, 11:10
"rafales" heißt wörtlich übersetzt "sperrfeuer". aber das war mir nach der "stern von afrika"-diskussion als titel zu heikel. deshalb der neue titel.
Verstehe da den Zusammenhang ehrlich gestanden nicht ganz. Rafales ist zwar in einer KZ-Szene im ersten Album erschreckend naiv und weltfremd, an den unsäglichen Stern von Afrika kam das aber dann doch nicht ran. Insofern: Falls sich derlei Entgleisungen in späteren Folgen häufen würden, hätte ich die Serie auf Deutsch gleich fahren lassen, als Album wie im Heft. Falls sie im Rahmen des Vertretbaren bleibt, gern auch im Heft weiter gehabt. Ganz im Gegensatz zum Stern, bei dem bin ich mal (ausnahmsweise) wirklich froh, dass der aus den Heft geflogen ist, offenes Ende oder nicht. Der war einfach untragbar und daran hätte auch rein gar nichts geändert, wenn der jetzt in Alis Abenteuer umgetauft worden wäre. Derlei Stoffe disqualifizieren sich, no nah, durch den Inhalt, nicht den Titel.

Lola65
02.10.2010, 11:19
@huckybear
"hasta la victoria" ist in der tat optisch wie inhaltlich ein toller comic.



efwe

und es könnte als Graphic Novel verkauft werden :)

Lola65
02.10.2010, 11:20
PS: Da mit Band 17 (Phantom) und 18 (Öl auf der Piste) fortgesetzt wird und damit in der Alben-Chronologie aufwärts statt in der Koralle-VÖ-Reihenfolge und da dabei dann eben Band 14 (Mach 1) übersprungen wurde, geh ich davon aus, dass ihr nicht ALLE Koralle-Alben neu auflegt, sondern den Band auslasst, weil er schon von 7Island neu herausgegeben wurde. Richtig?

neueres Cover wäre mir auch lieber

Deine Überlegung hatte ich auch schon, da ja von Carlsen, Ehapa und Koralle die Rede war

efwe
02.10.2010, 16:33
zu "michel vaillant":
wir legen jetzt erst einmal alle alben auf, die in den letzten jahren keine reedition erfahren haben. geplant ist koralle, ehapa, carlsen und schließlich seven island, so dass am ende die serie komplett in einer einheitlichen aufmachung und in einheitlichem lettering vorliegen.
das im katalog abgebildete cover ist das, was wir von dupuis erhalten haben. z.zt. haben die noch keine neuen alben. natürlich wollen wir das neue cover benutzen.

zu "rafales":
der inhalt hat natürlich nichts mit nazi-herrlichkeit zu tun, sonst hätten wir die serie nicht ins programm genommen. aber mir gefiel einfach der titel "sperrfeuer" nicht. ich finde, er lenkt auf eine falsche spur.

efwe

Susumu
02.10.2010, 17:27
Von Nazi-Herrlichkeit war von mir keine Rede. Mir hat nur seinerzeit die Albenseite 3 etwas sauer aufgestoßen ob der Naivität Desbergs, die da zu Tage getreten ist. Von wegen eines Treblinka-Schergen, der ganz erstaunt/entsetzt darüber scheint, dass Frauen und Kinder "exekutiert" werden sollen. Und dann noch prompt von der SS erschossen wird, weil er "Rücksprache mit Berlin halten will, ob das eh OK geht." Das wäre halt mMn viel eher ein Kritikpunkt als der Titel.

BobCramer
02.10.2010, 20:31
zu "michel vaillant":
wir legen jetzt erst einmal alle alben auf, die in den letzten jahren keine reedition erfahren haben. geplant ist koralle, ehapa, carlsen und schließlich seven island, so dass am ende die serie komplett in einer einheitlichen aufmachung und in einheitlichem lettering vorliegen.

Hört sich gut an. Ist ja ein ganz schön aufwändiges Projekt: 50 Alben, 100 Monate - es gibt also ca. neun Jahre lang regelmäßig Vaillant-Nachschub.

Eine Bitte meinerseits: Wenn ihr "A5 - Die verrückte 13" neu publiziert, dann bitte nicht die beiden Prolog-Seiten vergessen, die Graton 1973 exklusiv für die ZACK-Publikation dieses Abenteuers produziert hat. Aus Vollständigkeitsgründen sollten die unbedingt rein, auch wenn sie kein originärer Bestandteil des Albums sind.

lubidou
03.10.2010, 07:57
Wirklich ein tolles Programm für die Zack Edition, was ihr da aus dem Hut gezaubert habt. Was mir auffiel ist das Cover von "Frankreich" Teil 2 - im Original ist dies das Cover von Band 3! Bleibt das so - oder ist euch da ein Fehler unterlaufen?

Susumu
03.10.2010, 10:00
Das Cassio-Cover wird doch wohl auch nicht final sein?

Wie auch immer: Eine tolle Nachricht, dass EweiF 4 bereits im Frühjahr ins Heft kommen soll. Ein Indiz dafür, dass es klappen dürfte, ab Album 5 die Serie vor der französischen Albenveröffentlichung ins Heft zu kriegen? (Angesichts des kurzen Intervalls zwischen 3 und 4 und der Tatsache, dass die 4 in Frankreich gerade erst dieser Tage erschienen ist.)

jellyman71
03.10.2010, 18:16
Das Cassio Cover ist doch schön!

Susumu
03.10.2010, 19:37
Es ist das Cover eines vierteiligen Integrals. Und hat den Titel Der erste Mörder, der ansich dem ersten (im Zack vorab gedruckten) Kapitel entspricht. Das nehme ich stark an, wird noch geändert.

ZAQ
04.10.2010, 08:24
(...) Eine Bitte meinerseits: Wenn ihr "A5 - Die verrückte 13" neu publiziert, dann bitte nicht die beiden Prolog-Seiten vergessen, die Graton 1973 exklusiv für die ZACK-Publikation dieses Abenteuers produziert hat. Aus Vollständigkeitsgründen sollten die unbedingt rein, auch wenn sie kein originärer Bestandteil des Albums sind.
Ja, und bei Album 1 die verschollene Seite (http://lebuzz.info/wp-content/uploads/2009/01/grand-defi-large.jpg) mit Reinnehmen. Auch schön, dass an Julie Wood gedacht wird (hoffentlich nicht erst im Anschluss an all die Nachdrucke ;) ). Aber spätestens, wenn die 'Presse-Alben' (Koralle/Ehapa) nachgedruckt worden sind, sollte das 'Dossier V2001' (http://ww.bedetheque.com/album-25163-BD-Dossier-V2001.html) publiziert werden (und ggf. ein (oder zwei, drei...) Extra-Sonderband mit den sonst noch nicht in Alben enthaltenen Kurzgeschichten). Gerne eher. Da im 'Dossier V2001' ne Story enthalten ist, die bislang nur in ZACK auf dt. veröffentlicht wurde, ist diese Story eigentlich sowieso überfällig, denn eigentlich sollten ja vor den Alben-Nachdrucken die 'Noch-nicht-als-Album'-Geschichten nachgedruckt werden (zuletzt Band 33, der nur in ZACK-Parade/ZACK-Pocket vorlag).

Und noch ein Hinweis zu den Koralle-Alben: Bitte auch da auf fehlende Seiten achten: Mindestens eine scheint dort zu fehlen. (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2631149&postcount=197)

ZAQ
04.10.2010, 08:56
zu "michel vaillant":
wir legen jetzt erst einmal alle alben auf, die in den letzten jahren keine reedition erfahren haben. geplant ist koralle, ehapa, carlsen und schließlich seven island, so dass am ende die serie komplett in einer einheitlichen aufmachung und in einheitlichem lettering vorliegen. (...)

Wobei ich zu Bedenken gebe:

Ich geh davon aus, dass es nur wenige junge Vaillant-Käufer gibt. Das Gros der Käufer wird Vaillant aus ZACK (oder gar bereits aus MV Comix) kennen und auch die früheren Alben-Editionen bereits besitzen. Dass diese ihre Kiosk-Alben (Koralle, Ehapa) gerne noch in 'ansprechenderer' Form kaufen, kann ich mir gut vorstellen (hat man mal bei 7Island angefragt, ob sich Mach 1 seinerzeit signifikant schlechter verkauft hat als die übrigen Bände?), bei Carlsen/7Island bin ich dagegen skeptisch und würde vermuten, dass da die Verkäufe deutlich einbrechen werden - wenn die Neuauflagen der Bände dann nicht einen deutlichen 'Mehrwert' aufweisen.

Insofern wäre zu überlegen, ob man bei der Reedition dieser Alben dann nicht eine 'neue' Vaillant-Ausgabe startet: Chronologisch ab Band 1, ggf. HC und/oder Integrale-Bände, redaktionelles Bonus-Material, Integration der Kurzgeschichten, Magazin-Cover-Abbildungen..., sowas halt.

Für mich persönlich ist ja wegen dem grünen-Rahmen-Classic-Cover-Layout und des Carlsen-Letterings schon genügend 'Mehrwert' bei einer Neu-Edition gegeben, aber ob das ein Gros der Käufer so sieht, da bin ich doch sehr skeptisch. Schon bei der Neuauflage der Koralle/Ehapa-Bände würde ich vermuten, dass die sich gegenüber den bisherigen Bänden schlechter verkaufen, wenn auch längst nicht in dem Maße, wie ich das bei den Carlsen/7Island-Bänden erwarten würde (daher auch meine Frage oben, ob man die Erkenntnisse, die 7Island mit 'Mach 1' gemacht hat, kennt). Schade, dass sich die Verlage bzgl. Verkaufsauflage immer so zugeknöpft geben, mich würde das ja mal interessieren, ob ich mit meinen derartigen Vermutungen richtig liege und wenn ja in welcher Grössenordnung, bzw. in welchem Grössenverhältnis sich das dann bewegt.

efwe
04.10.2010, 09:32
leider wissen wir nicht, wie sich die seven island-ausgabe von "mach 1" verkauft hat. aber sammlerpreise deuten daraufhin, dass die carlsen-alben ziemlich gesucht sind. allerdings haben wir noch etwas zeit, bis wir dorthin gekommen sind. und bis dahin gibt es bestimmt neue erkenntnisse.

zum katalog:
leider sind dort einige fehler passiert (falsche cover bei "es war einmal in frankreich" #2, "solo" und "cassio"), titel, wo keine sein sollten, falsche bibliografische angaben. aber wir werden das zumindest im netz korrigieren und natürlich bei den gedruckten alben.. ;)

efwe

francisblake
04.10.2010, 10:25
aber sammlerpreise deuten daraufhin, dass die carlsen-alben ziemlich gesucht sind.

Na ja, ich sage nur "Rick Master 25". Da hatte Kult Editionen auch gedacht, angesichts hoher Katalogpreise für das gesuchte Carlsen-Album Nr.25 durch eine Neuauflage den Sammlermarkt bedienen zu können. Und dann lag der Band wie Blei in den Regalen und ist noch heute für ein paar Euro zu bekommen.

Ich schließe mich den Ausführungen von zaktuell an: Auch ich denke, daß nach Neuauflage der Ehapa/Koralle Alben die Nachfrage deutlich einbrechen wird, wenn es an die Neuauflage der Carlsen/Sevenisland Alben geht. Im Unterschied zu zaktuell werde ich für mich selber letztgenannte sicher nicht kaufen.
Mir genügen die alten grünen Carlsen/Sevenisland Alben vollkommen, wobei Sevenisland meist noch als "extra" die Redaktionsseite und eine Beilage hat. Nur ein neues Lettering und ein Ganztitelbild (ohne grünen Rahmen) reichen mir persönlich als "Mehrwert" nicht aus.
Außer bei Splitter scheinen sich doch Neudrucke von Carlsen-Alben nie gerechnet zu haben. Und Splitter bringt den höheren "Mehrwert" (z.B. bei den Bourgeon-Neueditionen) zusätzlich zum neuen Lettering durch seine Hardcover-Aufmachung, den ergänzenden Schuber und das vergrößerte Format, und ist deshalb mit einem MV-Neudruck nicht vergleichbar.

Etwas anderes wäre - im Anschluß an die Ehapa/Koralle Alben - eine MV-Gesamtausgabe, die auch SÄMTLICHE Kurzgeschichten enthält. Da würde sogar ich nochmal schwach werden, obwohl das wieder einige Hundert Euro kosten würde.
Noch lieber wäre mir natürlich, nur die MV-Kurzgeschichten als Einzelalben in der ZACK Edition versammelt zusehen, auch wenn das für die ZACK-Redaktion Mehrarbeit bedeutet, da man - bis auf das eine Album "Dossier V2001" - nicht auf Vorlagen aus Frankreich zurückgreifen kann.

Aber bis zu diesen Verlagsentscheidungen ist ja noch etwas Zeit: erstmal die fehlenden 19 MV-Altalben neu rausbringen, dann 8x Julie Wood (GA) - und vielleicht darf man ja auch noch auf 9x Les Labourdet (einzeln oder als 3x3 GA) hoffen?

ZAQ
04.10.2010, 10:49
leider wissen wir nicht, wie sich die seven island-ausgabe von "mach 1" verkauft hat. Na, dann könnt ihr ja demnächst entsprechende eigene Erfahrungen sammeln. Ich tippe mal auf Verkaufseinbrüche (gegenüber den vorher noch nicht als Album erschienenen bisherigen Bänden) im maximal einstelligen %-Bereich. Wenn überhaupt. Wobei ich auch vermute, dass es KEINE spürbaren Verkaufsunterschiede zwischen den dt. Erstveröffentlichungen und den Alben, die in ZACK Vorveröffentlichtes brachten, gab.
aber sammlerpreise deuten daraufhin, dass die carlsen-alben ziemlich gesucht sind. Na, ja Sammlerpreise sind als Indikator nur bedingt tauglich: Da genügt es ja, dass 'zwei bekloppte Bieter' aufeinanderstossen, um Preise in die Höhe zu katapultieren. Rick Master 25 war ja auch 'gesucht', der Verkauf der HC-Neuausgabe dann aber wohl eher ernüchternd (trotz Leuten wie mir, die bekloppt genug sind, die HC-Ausgabe gekauft zu haben, obwohl sie die Carlsen-Ausgabe hatten).
allerdings haben wir noch etwas zeit, bis wir dorthin gekommen sind. (...) Wohl wahr. Und wenn man nicht sklavisch an Plänen hängt, sondern bereit ist, sie flexibel zu verändern, kann man entsprechend gemachte Erfahrungen ja durchaus noch berücksichtigen.

efwe
04.10.2010, 12:10
ein wahres wort zum abschluss. ;)

efwe

Mick Baxter
04.10.2010, 13:30
Eine Bitte meinerseits: Wenn ihr "A5 - Die verrückte 13" neu publiziert, dann bitte nicht die beiden Prolog-Seiten vergessen, die Graton 1973 exklusiv für die ZACK-Publikation dieses Abenteuers produziert hat. Aus Vollständigkeitsgründen sollten die unbedingt rein, auch wenn sie kein originärer Bestandteil des Albums sind.
Die reißen den Band allerdings aus der Chronologie. Die Seiten wurden ja extra gezeichnet, um zu erklären, warum jetzt plötzlich eine "uralte" Geschichte abgedruckt wird.

ELDORADO
04.10.2010, 18:10
Waren halt Prä-Forums-Zeiten, aber ich kann mich daran erinnen, auf dem Seven Island-Stand in Erlangen auf Nachfrage die Aussage bekommen zu haben, dass sich in der Tat der "Mach 1" - Band sehr viel schlechter verkauft hatte.

Was auch der Grund dafür war, dass es bei diesem einen Nachdruck einer schon als Album vorliegenden Geschichte geblieben ist und man anschließend nicht nummerisch mit Band 15 sondern nur noch mit "neuen" Alben weitergemacht hat.

BobCramer
04.10.2010, 18:31
Die reißen den Band allerdings aus der Chronologie. Die Seiten wurden ja extra gezeichnet, um zu erklären, warum jetzt plötzlich eine "uralte" Geschichte abgedruckt wird.

Wäre ja kein Problem, die beiden Seiten mit einer kurzen Erklärung an die Story ranzuhängen. Warum sollte man den Lesern dieses nette comichistorische Schmankerl vorenthalten?

BobCramer
04.10.2010, 18:43
Auch ich denke, daß nach Neuauflage der Ehapa/Koralle Alben die Nachfrage deutlich einbrechen wird, wenn es an die Neuauflage der Carlsen/Sevenisland Alben geht.

Gerade bei den Carlsen-Titeln kann man Neukäufer vielleicht mit einer besseren Druckqualität überzeugen. Aus heutiger Sicht ist die ja nicht so berauschend. Für die französische Gesamtausgabe wurden die Seiten außerdem optimiert, so dass nun bessere Druckvorlagen zur Verfügung stehen müssten.

Wenn sich die Druckqualität erheblich verbessert, sind die neuen Alben ein Pflichtkauf für mich. Wenn ich hier aber keine großen Verbesserungen sehe, weiß ich auch nicht, ob eine Anschaffung notwendig ist.

Optimal fände ich es, wenn Mosaik schöne Hardcover-Integrales in erstklassiger Druckqualität publizieren würde, beispielsweise in der Art der Tanguy & Laverdure-Ausgabe. Aber bei Mosaik hat man sich ja nunmal für SC-Einzelalben entschieden.

efwe
04.10.2010, 18:57
ursprünglich war der gedanke ja auch, nur die noch fehlenden alben zu veröffentlichen, damit die bisherigen sammler "michel vaillant" komplettieren können. und in diesem zusammenhang macht sc sinn, da sich die alben dann bisher in die bisherigen veröffentlichungen einreihen.
da es aber trotz allem auch neueinsteiger gibt, kam der gedanke auf, die reihe noch einmal komplett zu editieren, damit auch diese leser die möglichkeit haben, an die bei den diversen verlagen erschienenen bände heranzukommen, da nicht alle willens sind, über ebay, flohmarkt etc gebrauchte bände zu kaufen.
die wären aber nun völlig verärgert, wenn man plötzlich entscheiden würde, die albenveröffentlichung abzubrechen und mit gesamtausgaben anzufangen.

efwe

Lola65
04.10.2010, 19:33
(trotz Leuten wie mir, die bekloppt genug sind, die HC-Ausgabe gekauft zu haben, obwohl sie die Carlsen-Ausgabe hatten).

wie siehts denn mit den Bekloppten aus, die die Zack Edition vollständig haben wollen, egal ob sie z.b. die MV Alben schon haben ???

:D

areyoureadysteve
04.10.2010, 20:47
Habt ihr für die Julie Wood Ausgaben schon Termine festgelegt? Wann kommt der Band 23000km durch die Hölle ? Der sieht bei mir am schlimmsten aus. Unabhängig davon, werde ich mir alle MV von Zack zulegen, da die Ehapa/Koralle wirklich nur in einer schlechten Qualität von mir gekauft wurden.... und die Carlsen sind schön aber gelocht :(

BobCramer
04.10.2010, 20:57
und die Carlsen sind schön aber gelocht :(

Na, hoffentlich wurden die nicht so vom Verlag geliefert. :)

areyoureadysteve
04.10.2010, 21:10
ne, aber der MV Virus kam ersten mit den Classic Alben und die konnte ich so alle relativ günstig kaufen ... wie neu, aber halt mit zwei Löchern. Bin zwar seit Zack 17/72 dabei, aber vorallem wegen Tangy, Morgan, Brazil, Blueberry, Jansen, Orient und Master..... MV war wie Cooper nur Beilage....auch wenn ich mit zunehmenden Alter diese Serie immer mehr schätzte. Wollte mir eigentlich immer wieder Ersatz kaufen, aber es kam nie dazu ;) und darum nur her damit ein Käufer hat Zack schon auf sicher ;)

francisblake
05.10.2010, 09:37
die wären aber nun völlig verärgert, wenn man plötzlich entscheiden würde, die albenveröffentlichung abzubrechen und mit gesamtausgaben anzufangen. efwe

Das würde ich so pauschal nicht sagen: Tatsache ist doch, daß fast alle alten Carlsen/SI-Alben von MV noch für zivile Preise, d.h. unter 20 Euro pro Album, gebraucht zu bekommen sind. (Kein Vergleich zu den alten Buck Danny Alben von Carlsen!). Und so sehr sich Efwe auch viele Neueinsteiger wünscht - ich denke doch, daß über 90% der MV-Käufer Altleser sind, die MV schon aus ZACK-Kindertagen kennen, und daß sich die MV-Neuleserschaft stark in Grenzen hält.

Was BobCramer #115 sagt, stimmt auch für mich: bessere Druckqualität, besseres Papier und strahlendere Farben wären schon ein starkes Kaufargument. Allerdings dann doch lieber gleich in einer GA, komplett mit sämtlichen Kurzgeschichten.


da es aber trotz allem auch neueinsteiger gibt, kam der gedanke auf, die reihe noch einmal komplett zu editieren, damit auch diese leser die möglichkeit haben, an die bei den diversen verlagen erschienenen bände heranzukommen.

Eben das wäre doch ein gerade Argument für eine sorgfältige GA: denn genau das geschieht ja seit einigen Jahren mit vielen Serien, die früher nacheinander in mehreren Verlagen erschienen sind: Minimenschen, Isnogud, Tanguy und ganz neu Luc Orient - sie erscheinen eben nicht als "überabeiteter" Einzelalben-Nachdruck in SC, sondern gleich als GA in HC.

Womit dann alle zufriedengestellt sind: Die Neuleser, die erschwinglich und v.a. in absehbarer Zeit komplett sammeln wollen, und die Altleser, die einen "Mehrwert" haben wollen und eine Ausgabe, die endlich wirklich vollständig ist und Jahrzehnte überdauert. Und wer von den Altlesern das nicht zu brauchen meint, der kann ja bei seinen (gemischten) SC-Altausgaben bleiben.

Susumu
05.10.2010, 10:04
Ich glaube auch, dass die meisten MV-Leser Altzacker sind. Die Leserschaft dieses Threads dürfte aber um einiges durchmischter sein. ;) Deshalb bitte nicht böse sein, aber könnte man nicht MV wieder in einer der Spezialthreads dafür weiterdiskutieren? Hipgnosis hat das ja auch schon in einen ähnlichen Fall mal erbeten (samt Verschiebung der vorangegangenen Posts, wobei das hier jetzt noch nicht so ausgeartet ist) und die Umsetzung war der Übersicht dann doch sehr zuträglich. ;)

francisblake
05.10.2010, 11:58
Hast ja recht, hier geht es nicht (nur) um MV, sondern um die ZACK Edition im allgemeinen.

Deshalb mal eine ganz andere Frage an die Redaktion: kann man darauf hoffen, daß demnächst der Franz-Band "Wyoming Doll", der schon im ZACK Heft vorabgedruckt wurde, nun auch bald als Album in der ZACK Edition erscheint? Ich habe in diesem Jahr - Finix sei Dank - Franz neu für mich entdeckt und mir inzwischen auch seine übrigen Bände zugelegt (Thomas Noland, Hannah, Lester, Tochter des Lichts). Und Bocola kündigt auch einen neuen Franz-Doppelband an.
Zwar habe ich schon die Hefte, aber ein Album "Wyoming Doll" wäre noch schöner.

(Sorry, Efwe, falls die Frage schon gestellt wurde: unter "Suchen" habe ich nichts gefunden, und einen eigenen Thread zu "Wyoming Doll" gibt es auch nicht.)

efwe
05.10.2010, 15:14
ja, den band wird es irgendwann in 2011 geben.

efwe

BobCramer
06.10.2010, 07:24
Eben das wäre doch ein gerade Argument für eine sorgfältige GA: denn genau das geschieht ja seit einigen Jahren mit vielen Serien, die früher nacheinander in mehreren Verlagen erschienen sind: Minimenschen, Isnogud, Tanguy und ganz neu Luc Orient - sie erscheinen eben nicht als "überabeiteter" Einzelalben-Nachdruck in SC, sondern gleich als GA in HC.

Ich kann einerseits schon nachvollziehen, dass der Verlag die einmal begonnene Publikationspolitik nicht ändern will und das wirtschaftliche Risiko einer HC-Gesamtausgabe sieht.

Andererseits scheint mir eine SC-Albenausgabe nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein. Bei nahezu allen frankobelgischen Klassikern wurde diese Publikationsform mittlerweile durch HC-Gesamtausgaben abgelöst. Ich glaube, MV ist so ziemlich die einzige Serie, von der noch Softcover-Alben erscheinen. Abgesehen von Kiosk-Serien wie Lucky Luke oder Asterix.

efwe
06.10.2010, 07:47
na ja, da hast aber anscheinend wenig ahnung vom deutschen comicmarkt: "spirou", "blake & Mortimer", "blueberry", "prinz eisenherz", "thorgal" etc.
außerdem ist mir nicht ganz klar, warum hier schon wieder etwas kaputt geredet wird, anstatt sich darüberzu freuen, dass es mit"mv" weitergeht. wir können's auch einfach bleiben lassen. das wäre die alternative, da - wie schon mehrfach ausgeführt - z.zt. keine gesamtausgabe klkulierbar ist.

efwe

francisblake
06.10.2010, 10:59
ja, den band wird es irgendwann in 2011 geben.

:thx: für "Wyoming Doll" als Album!

ZAQ
06.10.2010, 11:27
Ich würd das jetzt nicht als 'Kaputtreden' bezeichnen, denke aber auch, dass man's gelassen sehen sollte: Die 'Kiosk-Alben' (Koralle/Ehapa) jetzt noch im aktuellen Standard nachzudrucken halte ich schon für gut und schön und richtig. Ebenso noch Fehlendes zu bringen (Julie Wood, Dossier V2001). Das dauert erstmal ne Weile, bis man mit denen durch ist und kann mit diesen Alben Erfahrungen sammeln, wie die Akzeptanz dieser 'Nachdrucke' ist. WENN man dann damit durch ist, wären zunächst die Carlsen-Bände an der Reihe, die chronologisch stimmen und den Anfang der Serie bilden. Da bietet sich da dann also ganz natürlich an, die Serie mit Band 1-13 fortzusetzen oder neu neu zu starten. Bis also diese Entscheidung ansteht, vergeht noch viel Zeit und kann man noch viele Erfahrungen machen. Es wäre völlig irrsinnig, das JETZT zu entscheiden und daran DANN auch kleben zu bleiben, obwohl sich BIS DAHIN die Entscheidungsparameter möglicherweise gehörig verschoben haben könnten.

Ich hab efwe so verstanden, als ob das genau so gemacht wird: Erstmal die Koralle-Bände nachdrucken, dann die Flieger- und Rennfahrer und dann sieht man mal. Und genau das, ist mMn das Beste, was man tun kann. (Zumal: Wenn man jetzt bereits ne GA in 'HC mit Pipapo' in Aussicht stellen würde, man für die SC-Fortführung ggf. noch weitere Käufer verliert (zusätzlich zu den Koralle-Alben-Besitzern, denen die alten Ausgaben gut genug sind, um sie nicht gegen die Neuedition zu tauschen), die dann auf die GA spekulieren und auf diese warten.)

francisblake
06.10.2010, 11:45
wir können's auch einfach bleiben lassen. das wäre die alternative

O bitte bitte nein! Das Forum hier ist ja keine Mieskritik an Euch, efwe, sondern nur lockere Gedankenspielerei.
Ich denke jeder Fan freut sich über die ZACK Veröffentlichungen (egal in welcher Form).


Wenn man jetzt bereits ne GA in 'HC mit Pipapo' in Aussicht stellen würde, man für die SC-Fortführung ggf. noch weitere Käufer verliert, die dann auf die GA spekulieren und auf diese warten.

Sehr richtig!! Außerdem ist nach einiger Zeit Veröffentlichungspause der Markt eher reif für eine GA, als wenn man gleich im Anschluß an die Einzelalben darangehen würde.

(Sorry, Susumu, schon wieder abgeschweift - aber wenigstens habe ich diesmal das M-Wort vermieden :ruhe:)

efwe
06.10.2010, 14:25
mein letzter beitrag zum thema "mv":
wir reden hier von knapp 20 bänden, die veröffentlicht werden müssen, um koralle und ehapa nachzudrucken (und da ist "julie wood" nocht nicht mit dabei). mit anderen worten: in 2014 würde das erste carlsen-album erscheinen. und das erscheint mir noch sehr lange, um jetzt bereits über das wie und was der bände zu diskutieren.

efwe

ZAQ
06.10.2010, 14:52
mein letzter beitrag zum thema "mv":
wir reden hier von knapp 20 bänden, die veröffentlicht werden müssen, um koralle und ehapa nachzudrucken (und da ist "julie wood" nocht nicht mit dabei). mit anderen worten: in 2014 würde das erste carlsen-album erscheinen. (...) Es sei denn, man erhöht die Schlagzahl und bringt alle zwei Wochen ein neues... :D - Okayokay, ich bin ja schon :ruhe:

Derma R. Shell
06.10.2010, 15:24
Auf der Frankfurter Buchmesse befindet sich seit heute die klassische MV Geschichte "Das Phantom der 24 Stunden von Le Mans" als Band 17 in der ZACK Edition in den Regalen und hat bereits für leuchtende Augen von "ZACK-Altfans" gesorgt ( und ich meine nicht nur mich damit ;) )

BobCramer
06.10.2010, 17:45
na ja, da hast aber anscheinend wenig ahnung vom deutschen comicmarkt: "spirou", "blake & Mortimer", "blueberry", "prinz eisenherz", "thorgal" etc.

Stimmt, "Spirou" und "Blake & Mortimer" erscheinen noch als Softcover. Ich vermute allerdings, dass auch hier Überlegungen für HC-Editionen im Gange sind. "Thorgal" gehört nicht ganz zu den frankobelgischen Klassikern aus dem ZACK-Umfeld, die ich meinte.

Und "Blueberry" erscheint nicht mehr als SC, während "Prinz Eisenherz" ja gar nicht zu den Frankobelgiern zählt.

Wie dem auch sei: Der Trend geht bei den Frankobelgiern ganz eindeutig zu den Hardcover-Ausgaben. Schon stehen "Valerian", "Luc Orient" und "Buck Danny" in den Startlöchern.


außerdem ist mir nicht ganz klar, warum hier schon wieder etwas kaputt geredet wird, anstatt sich darüberzu freuen, dass es mit"mv" weitergeht. wir können's auch einfach bleiben lassen. das wäre die alternative, da - wie schon mehrfach ausgeführt - z.zt. keine gesamtausgabe klkulierbar ist.

Ich glaube, alle MV-Fans finden es gut, dass es mit der Edition weitergeht, und niemand kritisiert das Engagement des Mosaik-Verlages in dieser Angelegenheit.

Aber eine Diskussion über Form und Ausstattung der Edition und über das mögliche Käuferverhalten gleich als "Kaputtreden" zu definieren, ist für die engagierten Leser und Foristen wohl eher demotivierend.

hipgnosis
06.10.2010, 17:51
Und "Blueberry" erscheint nicht mehr als SC...

Sollen keine neuen Alben mehr von Blueberry erscheinen?
Oder bringt Ehapa die dann nicht mehr in Softcover, sollte doch mal wieder ein neues kommen?

Bitte um Aufklärung - denn das wäre ja in der Tat richtig bitter! :(

BobCramer
06.10.2010, 18:06
Sollen keine neuen Alben mehr von Blueberry erscheinen?
Oder bringt Ehapa die dann nicht mehr in Softcover, sollte doch mal wieder ein neues kommen?

Bitte um Aufklärung - denn das wäre ja in der Tat richtig bitter! :(

Die alten Blueberrys, die in der HC-Werkausgabe erschienen sind, sollen nicht mehr als SC nachgedruckt werden. Das wurde von Verlagsseite kürzlich in einem Posting bekanntgegeben - kann aber gerade nicht sagen, in welchem. War irgendwo im Ehapa-Forum.

Kann sein, dass die ganz aktuellen Jugendabenteuer auch weiterhin als SC erstveröffentlicht werden, aber es geht hier ja um die Editionsform von Klassikerausgaben. Und da ist Blueberry ein Beispiel dafür, dass die gediegene HC-Ausgabe die Softcovers tendenziell ablöst.

Bei anderen Serien wie z.B. Valerian dürfte es in Zukunft genauso laufen. Wenn ein neues Album erscheint, gibt's noch eine SC-Ausgabe davon, aber die Klassiker werden nur noch in der Gesamtausgabe verfügbar sein.

hipgnosis
06.10.2010, 18:25
Bei anderen Serien wie z.B. Valerian dürfte es in Zukunft genauso laufen. Wenn ein neues Album erscheint, gibt's noch eine SC-Ausgabe davon, aber die Klassiker werden nur noch in der Gesamtausgabe verfügbar sein.

Das stimmt leider - finde ich auch schon sehr bescheiden. :(

Aber mit Blueberry bin ich ja zumindest teilweise beruhigt, was die Neuerscheinungen betrifft.

Mich hat das seinerzeit schon mit ISNOGUD angeko... als man einfach die Serie cancelte - nicht mal die neuen Alben noch im alten Format weiterführte - dann aber stattdessen viel später "nur" noch die Gesamtausgabe publizierte.

Ich bin ehrlich - würden wir hier nicht hauptsächlich von Klassikern reden, (die zumindest bei mir meistens schon sehr lange zu Hause stehen) - also das auch bei neueren Serien so eingeführt, würde ich die entsprechenden Serien bei den betr. Verlagen erst gar nicht mehr kaufen.

Ich finde es gut, wie man es bei Michel Vaillant hier durchführen möchte - denn es respektiert zunächst mal die "vorhandenen" Kunden.
Und das es später nicht noch eine richtig gelungene Gesamtausgabe in HC mit tollem Extramaterial usw. geben könnte, wurde ja ausdrücklich "nicht" verneint! ;)

Und das hat alles gar nix mit der Qualität oder dem Mehrwert der ein oder anderen Gesamtausgabe zutun (manche sind ja schlechter als die Einzelalben :D) - sondern einfach mit der Möglichkeit der Altleser auch ihre Serien so zu sammeln, wie sie es schon manchmal seit 30 Jahren tun!

ZAQ
06.10.2010, 20:05
(...) Mich hat das seinerzeit schon mit ISNOGUD angeko... als man einfach die Serie cancelte - nicht mal die neuen Alben noch im alten Format weiterführte - dann aber stattdessen viel später "nur" noch die Gesamtausgabe publizierte. (...)
Joh. Hab ich seinerzeit denn auch komplett boykottiert. Ebenso wie alle 'halbgaren' Asterix-Editionen. Wie überhaupt Ehapa bei mir viel 'Flurschaden' hinterlassen hat und mich als Kunden damit 'vergräzt' hat. Ich guck ja zunehmend auch auf die 'Gesamtheit' eines Verlages und da zieh ich inzwischen viele andere vor, bevor ich was von Ehapa kaufe.

ELDORADO
07.10.2010, 01:05
Hm, ich weiß ja, dass Du der große Softvover-Fan bist, aber unabhängig davon:

Willst Du wirklich bestreiten, dass zur Zeit Ehapa erstens mehr und zweitens besser produzierte und aufgemachte francobelgische Alben herausbringt? Das man sich dort diesem Programmzweig wesentlich intensiver und mit mehr Interesse widmet als bei Carlsen? Das gilt mMn sowohl für neue Serien als auch für die Gesamtausgaben der Klassiker.
Nicht ohne Grund gab es ja einen kürzlich einen ellenlangen Thread über die aktuelle Veröffentlichungspolitik von Carlsen und nicht von Ehapa...

Und ohne den Trend zu Gesamtausgaben und damit auch der von Isnogud wären doch die letzten Geschichten vermutlich überhaupt gar nicht mehr auf Deutsch erschienen. Wie kann man das dann negativ sehen und "boykottieren"?




Und "Blueberry" erscheint nicht mehr als SC...

Was natürlich völliger Humbug ist.
Der sich leicht vermeiden ließe, wenn man sich einfach erst mal kurz informiert und dann schreibt.

Über das eben erst erschienene neue Blueberry Softcover-Album wird übrigens
hier gerade diskutiert:

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2969667#post2969667


Zu Michel Vaillant:
Tolle Entscheidung, die alten Kiosk-Alben noch zu bringen,
da freuen ich und ein paar Kunden sich sehr.

ZAQ
07.10.2010, 01:45
Hm, ich weiß ja, dass Du der große Softvover-Fan bist, aber unabhängig davon:

Willst Du wirklich bestreiten, dass zur Zeit Ehapa erstens mehr und zweitens besser produzierte und aufgemachte francobelgische Alben herausbringt? Das man sich dort diesem Programmzweig wesentlich intensiver und mit mehr Interesse widmet als bei Carlsen? Das gilt mMn sowohl für neue Serien als auch für die Gesamtausgaben der Klassiker.
Nicht ohne Grund gab es ja einen kürzlich einen ellenlangen Thread über die aktuelle Veröffentlichungspolitik von Carlsen und nicht von Ehapa... (...)
Das ist doch nicht der Punkt. Es geht mir ums 'Gesamtbild' und die 'Pflege' von Alt-Kunden ist dabei ein Aspekt. Die aktuelle MV-VÖ-Politik wird dem gerecht. Fortsetzung der Blueberry-SC auch. Bei Isnogud wurde eben das aber nicht berücksichtigt.

Und wenn mir als Kunde was nicht passt, dann ist es doch das normalste von der Welt, dass ich das durch mein Kaufverhalten zum Ausdruck bringe. Ja, wie denn sonst? Im Forum meckern und dann doch kaufen? - Nö. Entweder stimmt für mich das Produkt (und der Herausgeber) oder eben nicht. Und bei Ehapa stimmt für mich halt mittlerweile vieles nicht mehr. Weswegen ich nur noch das 'Notwendigste' von denen kaufe. Blueberry natürlich. Die SC. Bei den Chroniken läuft ja auch noch manches 'suboptimal'. zT 'Sachzwänge', die aus der internationalen Coproduktion entstehen, ich weiss. Aber das ist ne Erklärung, keine Entschuldigung.

'Internationale Coproduktion' dient doch in erster Linie der Kostenersparnis, damit der Gewinn-Optimierung. Das ist legitimes Ziel eines Unternehmens, aber das muss ich als Kunde doch nicht unterstützen, wenn es Auswirkungen hat, die meinen Interessen zuwieder laufen. Demnächst kommt ein Verlag und bringt die deutsche Ausgabe auf finnisch statt auf dt. raus, weil das wegen Cooperation günstiger ist!?! - Das ist doch absurd. Ich mein: Solln se machen. Aber dann bitte nicht erwarten, dass ich das kaufe.

Und weil Du auf einen Vergleich zu Carlsen abhebst (den ich so nicht gemacht hab, ich hatte da andere Verlage im Sinn): Denen rechne ich zB in dem Zusammenhang hoch an, dass sie noch den letzten Gaston in der 'roten Reihe' nachgeschoben haben, obwohl das schon längst nicht mehr die aktuelle Ausgabe war (mittlerweile gibt's ja schon die übernächste nach der 'roten').

BobCramer
07.10.2010, 06:30
Was natürlich völliger Humbug ist.
Der sich leicht vermeiden ließe, wenn man sich einfach erst mal kurz informiert und dann schreibt.

Mir geht es um die Klassiker und in welcher Form sie publiziert werden, denn das ist das Thema, das hier gerade diskutiert wird. Sollte doch eigentlich klar sein, dass es nicht darum geht, wie die jeweils aktuellsten Alben publiziert werden. Das war auch bei Vaillant nicht das Thema, wieso sollte es das jetzt plötzlich bei Blueberry sein?

Die Blueberry-Klassiker, die in den Chroniken erschienen sind, werden laut Verlagsaussage nicht mehr als SC gedruckt. Darauf zielte meine Aussage ab.

B´dikkat
07.10.2010, 06:45
Wobei die Erstveröffentlichung von Blueberry immer im Softcover erfolgt. Erst danach erfolgt eine Veröffentlichung innerhalb der Bleuberry Chroniken. Lediglich eine Neuauflage vergriffener Blueberry Softcover erfolgt nicht mehr.

BobCramer
07.10.2010, 06:55
Und das es später nicht noch eine richtig gelungene Gesamtausgabe in HC mit tollem Extramaterial usw. geben könnte, wurde ja ausdrücklich "nicht" verneint! ;)

Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass es keine GA mehr geben wird. Mosaik will ja jetzt erst Mal alle MV-Alben als Softcovers rausbringen, was wohl zehn Jahre in Anspruch nehmen wird. Dass es gleich danach - oder womöglich parallel dazu - eine GA geben soll, halte ich für ausgeschlossen.

idur14
07.10.2010, 07:48
Folgendes scheint mir anzuwenden:

1)Es erscheinen nach wie vor genügend Alben in der Erstveröffentlichung im SC
2)Ein neuer Trend ist alte Alben nochmals als GA zu veröffentlichen (GA meistens im HC und als Sammelband)

Was den Nachdruck von SC Alben (Beispiel Blueberry) betrifft, so hab ich volles Verständinis, dass das nicht mehr gemacht wird, zumal es da ja schon eine GA gibt. Man bedenke, man hat alte Alben nach denen kein Hahn mehr kräht und die es jetzt in einer preiswerteren Form in anderer Aufmachung gibt und man sollte für jene wenigen, die noch die teureren Altausgaben haben eine absetzbare Stückzahl von vielleicht 50-100 produzieren? Wirtschaftlicher Selbstmord!

Und schließlich solltem an auch noch die Fülle der Veröffentlichungen bedenken, wenn man sowas doch möchte. Je mehr ALben man im Angebot hat desto schwieriger wird es für Kleinstmengen an Nachkäufern jedes Album bereit zu halten. Dieses Schicksal trifft jeden mal. Da ist es aus Verlagssicht viel einfacher diese Serie nochmals in neuem Gewnd mit höherem DB zu verwursten. Bei langlaufenden Serien wie MV wird sowas natürlich besonders schwierig, weil man da ja nie fertig wird.

FAzit: Zack ist hoch anzurechnen, dass sie die MV's weitermachen. Wenn ich an ihrer Stelle wäre würde ich für Altmaterial vielleicht sogar auf GA's umsteigen oder diese zusätzlich bringen und dann wenn die Altalben als GA vorbei sind, mit den jetzigen nochmals als GA nachlegen. Kann aber nichts über das Absatzpotenzial von MV sagen, deshalb so ein Plan nur, wenn es sich auszahlt.

Susumu
07.10.2010, 07:57
Das ist doch nicht der Punkt. Es geht mir ums 'Gesamtbild' und die 'Pflege' von Alt-Kunden ist dabei ein Aspekt. Die aktuelle MV-VÖ-Politik wird dem gerecht. Fortsetzung der Blueberry-SC auch. Bei Isnogud wurde eben das aber nicht berücksichtigt.
Das letzte Isnognud-SC kam 1996 raus. Der erste Band der GA 2008. Das dazwischen nix kam, lag ja wohl aus einem Grund (den es bei Blueberry sicher nicht gibt): Die Isnognud-SC machten massive Verluste. Warum sonst hätte man die letzten drei damals erschienenen Alben nicht gleich in einem mit produziert.

Freilich: Für den Altleser wäre es hübscher gewesen, wäre die GA nicht gekommen, stattdessen die Alben z.B. bei Finix Comics. Aber Ehapa hat sich nunmal nicht auf die Fahne geschrieben, Serien, die sie vor Jahrzehnten begonnen haben zwangsläufig fortzuführen. Nach 12 Jahren (was die Zahl der Interessenten drastisch reduziert und die Backlist wohl längst ausgelöscht hat) plus mit dem Konkurrenzprodukt GA aus dem eigenen Verlag im Rücken, das wären gleich zwei Faktoren, die diese SC noch wesentlich weniger erfolgversprechend gemacht hätten als damals, als sie eingestellt wurden. "Pflege von Alt-Kunden", wie du sie erwartest, wäre aus der Sicht von Ehapa also gewesen, Isnognud gar nicht mehr zu bringen, nicht die drei SCs nachzureichen.
Mir geht es um die Klassiker und in welcher Form sie publiziert werden, denn das ist das Thema, das hier gerade diskutiert wird.Und in meinen Augen hat eine Studio-Massenware a'la Michel Vaillant halt bei weiten nicht einen vergleichbaren Klassikerstatus wie Blueberry oder Comanche. Sorry, ihr alten Zack-Fans, aber das musste einmal gesagt werden.

efwe
07.10.2010, 08:31
zu "isnogud" muss ich nun doch etwas sagen:
wir wollten "isnogud" immer fortsetzen, aber tabary hat es damals einfach nicht kapiert, dass die auflagen zurückgehen und deshalb weniger lizenzen gezahlt werden. er hat jahrelang darauf bestanden, die selben garantie zu bekommen, die er für die kioskausgabe erhalten hat (und das waren mehrere zehntausen mark). das war einfach nicht möglich. deshalb haben wir bei ehapa darauf verzichtet, die serie fortzusetzen anstatt sehenden auges tausende von mark in den sand zu setzen. nach tabarys tod waren dann die voraussetzungen etwas anders.

zu "blueberry":
bei "blueberry" war schon immer die politik, die neuen bände weiterhin als sc zu veröffentlichen. anfang der 2000er jahre habe ich dann die ehedem bei carlsen erschienen bände in kleinauflage nachdrucken lassen. es hat aber jahre gedauert, bis die paar exemplare verkauft waren. deshalb wohl die nachvollziehbare entscheidung, keine alten bände mehr aufzulegen.

zu "michel vaillant":
natürlich ist die gesamtausgabe, wie sie in frankreich vorliegt, eine exzellente angelegenheit. aber ich kenne noch die verkaufszahlen der gesamtausgaben bei ehapa, und die waren sehr unterschiedlich. außerdem gibt es m.e. gerade eine gesamtausgabenschwemme auf dem deutschen comicmarkt, der - wie ich denke - bald zu einem ausverkauf derselben führen wird. deshalb wäre es völlig unvernünftig, jetzt eine so umfangreiche "mv"-gesamtausgabe zu starten, die sich sicher über etwa 6 jahre erstrecken würde.
nicht ausgeschlossen ist allerdings eine "julie wood"-gesamtausgabe in max. drei bänden. das wäre überschaubar, hätte den charme von wirklich umfangreichem unveröffentlichten material und könnte innerhalb eines jahres veröffentlicht werden.

efwe

francisblake
07.10.2010, 08:46
- sondern einfach mit der Möglichkeit der Altleser auch ihre Serien so zu sammeln, wie sie es schon manchmal seit 30 Jahren tun!

30 Jahre und noch kein Ende - manchmal wünsche ich mir schon, daß ich eine Serie auch irgendwann zu Lebzeiten noch komplett habe.

Versteht mich micht falsch: auch ich war betrübt, als der Zeichner Tibet Anfang diesen Jahres gestorben ist. Aber andererseits habe ich auch etwas aufgeatmet, daß Rick Master damit nun nach 76 Bänden zum Ende gekommen ist.

Ebenso bin ich froh, daß - nach fast 30 Jahren des Sammelns! - in diesem Jahr "Buddy Longway" und "Valerian und Veronique" endlich zum Abschluß gekommen sind.

Neu editierte Einzelalben einer Endlosserie sind zwar auch ganz schön (Spirou, Lucky Luke). Aber allgemein geht mein Geschmack inzwischen - und ich denke, der Comictrend überhaupt, auch in Frankreich - mehr hin zu abgeschlossenen, mehralbigen Zyklen deren Ende man noch in absehbarer Zeit erleben kann, nicht erst nach Jahrzehnten.

Deshalb werde ich froh sein, wenn das letzte MV-Ehapa/Koralle-Album bei ZACKEd erschienen ist und dann die Serie als abgeschlossen betrachten (außer es kommt nochmal Band 71 dazu).

Gleichzeitig werde ich mich aber - wie bisher schon - verstärkt auf die HC-Mehrteiler stützen, von denen die ZACK Edition glücklicherweise auch eine hervorragende Auswahl hat. Da liegen noch eine Menge ungehobener Schätze in Frankreich, die ZACKEd noch heben kann.

francisblake
07.10.2010, 08:52
Und nachdem wir gerade die Kurve weg von MV so elegant hingekriegt haben :D Laßt uns doch mal etwas mehr über die letztgenannten Serien - wie El Nino, Cap Horn, Lady S. - und deren mögliche Fortsetzungen/Ableger diskutieren, die schließlich auch kein geringwertiger Teil der ZACK Edition sind.

efwe
07.10.2010, 09:16
wunderbare idee. und da die buchmesse mittlerweile auch begonnen hat und dort der neue katalog verteilt wird, kann ich das neue programm auch hier posten:

Oktober

Michel Vaillant #17
"Das Phantom der 24 Stunden
von Le Mans"
48 S., SC, € 12,--

Dantès #1
"Der Sturz eines Traders"
56 S., HC, € 14,95


November

Hasta la victoria #1
"Kuba 1957"
64 S., HC, € 15,95

Der Samaritaner #2
"Du sollst nicht begehren deines
Nächsten Hab und Gut!"
48 S., HC, € 13,95

Solo
"Kannibalenwelt"
240 S., HC, € 34,95, lim., Druck


Dezember

Michel Vaillant #18
"Öl auf der Piste"
48 S., SC, € 12,--

Lady S. #4
"Falsches Spiel"
48 S., HC, € 13,95


Januar

Es war einmal in Frankreich #2
"Dunkle Geschäfte"
56 S., HC, € 14,95

Ein Fehler der Natur #1
"Die Unmenschlichen"
48 S., HC, € 13,95

Cassio #1
192 S., HC, € 39,95, lim., Druck


Februar

Blue Space #1
"Der Tycho-Vorfall"
48 S., HC, € 13,95

Michel Vaillant #21
"Gnadenloser Test"
48 S., SC, €12,--


März

Ein Fehler der Natur #2
"Die Evolution"
48 S., HC, € 13,95

Lady S. #5
"Ein Verräter in Washington"
48 S., HC, € 13,95

efwe

francisblake
07.10.2010, 10:05
Herrgott, laß' Geld vom Himmel regnen! Da sind wieder einige tolle Perlen dabei: Besonders auf die beiden Integrales freue ich mich schon.

Ach es ist schon ein Kreuz, was man nicht alles kaufen möchte: ZACK Edition, Splitter, Finix, Salleck - nur gut, daß Epsilon immer ewig trödelt, ein Kostesser weniger.
Aber warum ist am Ende des Monatsbudgets für Comicalben immer noch soviel Monat übrig?

idur14
07.10.2010, 10:09
Hab ähnliches ja auch schon verkündet. Mind. ein Album pro Monat. Das passt schon so.
Neben Lady S und Frankreich kommen wohl sicher noch Dantes und Ein Fehler der Natur dazu.
Bei Cassio, Hasta la victoria und Tycho überlege ich noch.

Susumu
07.10.2010, 11:45
Frankreich und Solo sind für mich Pflicht, Hasta la victoria seh ich mir an. Bei Dantès und Blue Space bin ich nach dem ersten Albenvorabdruck noch eher skeptisch, dass ich das mal als Album haben will. Im Zack hoffe ich aber doch, dass die Serien (respektive zumindes Zyklen) zu einem befriedigenden Abschluss gebracht werden.

Von den aus den Heft gekickten MOF-Serien fand ich übrigens Cassio mit Abstand am Besten. (Gefolgt von Tatjana K.) Dass ich mir das Integral noch hohle, denke ich aber eher nicht, trotz des wirklich humanen Preis, der wohl sogar noch unter #2-4 als Einzelalben liegen dürfte. (Damit liegt die vorabgedruckte 1 und der Druck quasi noch Gratis bei.) Dafür hat mich die #1 beim ersten Lesen doch noch einen Tick zu wenig angesprochen. Ich werde sie aber vor Erscheinen des Bandes wohl nochmal am Stück lesen und dann entscheiden.

areyoureadysteve
07.10.2010, 11:46
Ich bin bei MV, Frankreich und LADY S. dabei..... ist mit Julie Wood eigentlich 2011 zu rechnen?

francisblake
07.10.2010, 12:00
.... ist mit Julie Wood eigentlich 2011 zu rechnen?

Hoffentlich nicht (schon in 2011). Man will sich ja auch noch auf etwas für die Nach-MV-Zeit freuen :p

francisblake
07.10.2010, 12:03
... und der Druck quasi noch Gratis bei

Das sollte auch bei den anderen Verlagen Usus werden, daß jedem Integrale immer ein schöner Druck beiliegt :cool:

BobCramer
07.10.2010, 17:13
Und in meinen Augen hat eine Studio-Massenware a'la Michel Vaillant halt bei weiten nicht einen vergleichbaren Klassikerstatus wie Blueberry oder Comanche. Sorry, ihr alten Zack-Fans, aber das musste einmal gesagt werden.

Dass "Blueberry" und "Comanche" künstlerisch höherwertiger sind als Vaillant, ist vermutlich Konsens - auch bei MV-Lesern. Aber wie man die Serie einschätzt, ist ein anderes Thema. Es ging/geht hier darum, wie sie editiert werden soll.

BobCramer
07.10.2010, 17:22
zu "michel vaillant":
natürlich ist die gesamtausgabe, wie sie in frankreich vorliegt, eine exzellente angelegenheit. aber ich kenne noch die verkaufszahlen der gesamtausgaben bei ehapa, und die waren sehr unterschiedlich. außerdem gibt es m.e. gerade eine gesamtausgabenschwemme auf dem deutschen comicmarkt, der - wie ich denke - bald zu einem ausverkauf derselben führen wird. deshalb wäre es völlig unvernünftig, jetzt eine so umfangreiche "mv"-gesamtausgabe zu starten, die sich sicher über etwa 6 jahre erstrecken würde.

Das ganze Thema MV-Gesamtausgabe war für mich eh abgeschlossen - bis ich in Deinem letzten ZACK-Editorial gelesen habe, dass Mosaik nun den kompletten Vaillant publizieren will (bislang ging ich davon aus, dass nur die Koralle- und Ehapa-Alben neu publiziert werden sollten). Da dachte ich mir, dass das doch eine schöne Gelegenheit gewesen wäre, es in Form einer HC-Gesamtausgabe zu tun.

Aber was soll's: Ich freue mich auch über die Softcovers. Und wenn ich die neuen Alben von Mosaik im Regal stehe habe, lasse ich mir halt vom Buchbinder meine eigene Gesamtausgabe binden.

Fritz the Cat
10.10.2010, 16:57
... zu "michel vaillant":
natürlich ist die gesamtausgabe, wie sie in frankreich vorliegt, eine exzellente angelegenheit. aber ich kenne noch die verkaufszahlen der gesamtausgaben bei ehapa, und die waren sehr unterschiedlich. außerdem gibt es m.e. gerade eine gesamtausgabenschwemme auf dem deutschen comicmarkt, der - wie ich denke - bald zu einem ausverkauf derselben führen wird. deshalb wäre es völlig unvernünftig, jetzt eine so umfangreiche "mv"-gesamtausgabe zu starten, die sich sicher über etwa 6 jahre erstrecken würde.
nicht ausgeschlossen ist allerdings eine "julie wood"-gesamtausgabe in max. drei bänden. das wäre überschaubar, hätte den charme von wirklich umfangreichem unveröffentlichten material und könnte innerhalb eines jahres veröffentlicht werden.

efwe
Außerdem wäre eine "Julie Wood"-Gesamtausgabe auch ein guter Testballon. Denn wenn die "Nebenserie" gute Absatzzahlen mit sich bringt, wäre auch das Risiko einer "Michel Vaillant"-Gesamtausgabe überschaubar. ;)


MfG

Fritz the Cat

Susumu
10.10.2010, 18:12
Ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen, da die anvisierte JW-GA teilweise Alben enthalten würde, die zuvor nicht auf Deutsch erschienen sind. (Oder wenn überhaupt, höchstens in Magazinform.)

Lola65
10.10.2010, 18:22
Julie Wood erschien in Zack, Zackparade und als Korallealben. Aber nicht alle Geschichten erschienen als Album

BobCramer
10.10.2010, 20:09
Sicher würde eine schöne kompakte JW-Gesamtausgabe auch die überzeugen, die schon die ganzen Koralle-Publikationen besitzen - zumal das vierte Album ja nie auf deutsch publiziert wurde (warum bloß?).

Komisch auch, dass Graton Editeur die Serie nie wieder aufgelegt hat, wo doch mittlerweile so viel altes Graton-Material neu publiziert wurde.

chillybongo
10.10.2010, 21:33
Komisch auch, dass Graton Editeur die Serie nie wieder aufgelegt hat, wo doch mittlerweile so viel altes Graton-Material neu publiziert wurde.

Komisch? Vielleicht ist die Serie eher unterirdisch. :cool:

Wobei ich mir natürlich eine JULIE WOOD GA trotzdem kaufen würde, egal, wie qualitativ niedrigstehend sie wäre.

BobCramer
10.10.2010, 21:51
Komisch? Vielleicht ist die Serie eher unterirdisch. :cool:

Vielleicht eher unterirdisch? Hm, noch unkonkreter kann man sich wohl kaum ausdrücken ...

Die Serie ist typisches Graton'sches Studiomaterial aus den späten 70ern. Dass da keine Meisterwerke dabei sind, ist bekannt. Unter einem "unterirdischen" Comic stelle zumindest ich mir allerdings was anderes vor...

ZAQ
11.10.2010, 04:53
Trotzdem möchte ich endlich wissen, wer der 'geheimnisvolle Fremde' unter dem Helm ist, der in den ersten Alben auftaucht und dessen Identität wohl in dem auf dt. unveröffentlichten, vierten Band enthüllt wird. Und nochmal zu sehen, wie Julie dem Fotographen klar macht, dass sie nicht bereit ist, solche Fotos zu machen, is doch -unterirdisch oder nicht- auch immer wieder schön. Allerdings hätte ich die Bände weiterhin lieber als SC-Einzelalben. Passend zu den MV-Alben, in der die Serie ja dann später auch aufgegangen ist, als Julie zu Steves Freundin wurde.

Zauberland
12.10.2010, 12:19
Dass "Blueberry" und "Comanche" künstlerisch höherwertiger sind als Vaillant, ist vermutlich Konsens - auch bei MV-Lesern.

Künstlerisch höherwertiger? Woran machst du das fest? Eine solche Einschätzung ist durchaus arrogant, setzt sie doch dein Kunstverständnis und -geschmack als Allgemeingut voraus.

Kunst hat imho in erster Linie etwas mit den durch sie ausgelösten Emotionen zu tun. Eine Arno Breker wurde im dritten Reich (und auch in der Bundesrepublik) als "grosser" Künstler gefeiert. Dabei hat er, nach meiner Ansicht, lediglich schwülstige, peseudogriechische Statuen abgeliefert, die, wenn überhaupt, bestenfalls handwerklich überzeugen. Grosse Kunst? Da gibt es sicher viele Meinungen ...

Ähnlich ist es bei "Blueberry" und "Comanche". Diese sind handwerklich zweifellos gelungen. Als künstlerisch wertvoll (oder auch wertvoller als MV) würde ich sie nicht bezeichnen, denn sie gehen mir emontional nicht nahe. Schöne Bilder? Zweifellos. Gute Geschichten? Wer´s mag.

Hat Andy Warhol grosse Kunst gemacht? Oder Joseph Beuys? Was ist mit Ina Seidel? Oder Ernst von Salomon?

1932 erhielt Ina Seidel die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft für ihre "ausgewöhnliche künstlerische" Leistung. Ein Urteil dem sich nach 45 kaum noch jemand anschliessen wollte. Die Frage nach dem künstlerischen Wert ist immer subjektiv.

Ist das "hochwertige" Kunst: http://www.nzherald.co.nz/entertainment/news/article.cfm?c_id=1501119&objectid=10666038 ?????

Komisch das sich ausgerechnet Comicleser, die immer gegen das Ghetto des Comic abseits von Buchhandel und Kunstbetrieb wettern, dann glauben innerhalb des Comicbereiches nochmals künstlerische Diskreditierung betreiben zu müssen.

BobCramer
12.10.2010, 19:20
Künstlerisch höherwertiger? Woran machst du das fest? Eine solche Einschätzung ist durchaus arrogant, setzt sie doch dein Kunstverständnis und -geschmack als Allgemeingut voraus.

Also bitte - einfach etwas tiefer hängen, das ganze. Ich persönlich mag die alten Vaillant-Geschichten aus den 60ern sehr gern und finde, dass Graton für diese Arbeiten unterbewertet wurde.

Das ändert nichts daran, dass Giraud und Hermann in der Comicwelt ein höheres Renommee als er genießen, was sich unter anderem in den ganzen Preisen und Auszeichnungen zeigt, die diese Zeichner bekommen haben, während der gute Jean doch eher leer ausging.


Die Frage nach dem künstlerischen Wert ist immer subjektiv.

Hab nie das Gegenteil behauptet. Ich sprach nur davon, dass "Comanche" oder "Blueberry" im allgemeinen eine hohe Wertschätzung genießen, während Vaillant eher als Gebrauchscomic oder als "Studio-Massenware" gilt.


Komisch das sich ausgerechnet Comicleser, die immer gegen das Ghetto des Comic abseits von Buchhandel und Kunstbetrieb wettern, dann glauben innerhalb des Comicbereiches nochmals künstlerische Diskreditierung betreiben zu müssen.

Du wirst mit zuvielen dicken Begrifflichkeiten um Dich. Arroganz, künstlerische Diskriminierung... es wäre angebracht, das alles etwas gelassener zu diskutieren.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Du in Sachen Comic niemals Werturteile abgibst.

Zauberland
12.10.2010, 22:03
Das ändert nichts daran, dass Giraud und Hermann in der Comicwelt ein höheres Renommee als er genießen, was sich unter anderem in den ganzen Preisen und Auszeichnungen zeigt, die diese Zeichner bekommen haben, während der gute Jean doch eher leer ausging.

Das Hermann und Giraud in der Comicwelt ein höheres Renommee genießen ist fraglos richtig. Daraus allerdings zu schliessen, sie seien "künstlerisch höherwertiger", halte ich nach wie vor für gewagt ....


Hab nie das Gegenteil behauptet. Ich sprach nur davon, dass "Comanche" oder "Blueberry" im allgemeinen eine hohe Wertschätzung genießen, während Vaillant eher als Gebrauchscomic oder als "Studio-Massenware" gilt.

Wie geschrieben: Subjektiv.

"Studio-Massenware" ist für mich eher ein Comic der wöchentlich erscheint und/oder viele Zeichner und Autoren zur selben Zeit beschäftigt. Sicherlich war Graton speziell in den 70ern, so meine Vermutung, nicht wirklich motiviert und wenig innovativ und die Ergebnisse waren, so finde ich, häufig auch entsprechend uninspiriert, aber die MV aus den 50er und 60ern und die neuen Bände, die Philippe Graton zu verantworten hat, würde ich nicht als Massenware bezeichnen.


Im übrigen glaube ich nicht, dass Du in Sachen Comic niemals Werturteile abgibst.

Türlich gebe ich auch Werturteile (und das nicht nur im Bezug auf Comics) ab. Ich habe mich lediglich daran "gestört", dass du einen Kunstbegriff und ein Werturteil verallgemeinert hast.

Ypso
12.10.2010, 23:22
Ohne hier auf die Diskussion um MV, Blueberry und Comanche eingehen zu wollen, möchte ich dennoch sagen, dass mir das Winterprogramm gut gefällt. Hasta la victoria, Cassio, die Fortsetzung des Samaritaners und Es war einmal in Frankreich sind jedenfalls für mich dabei.

Da im Editorial des Programm erwähnt wird, dass zwei der Alben ein Druck beiliegen wird, würde mich interessieren, ob es nicht eine kleine Chance gibt, dass so etwas auch bei der Veröffentlichung der Samaritaner-Geschichte "Bethsabee von Jerusalem" denkbar ist.

Übrigens musste ich über die beiden Hunde im Programmheft schmunzeln. :D

affentanz
12.10.2010, 23:42
Gibt es zu Es war einmal in Frankreich 2 eigentlich wieder eine Vorzugsausgabe?

BobCramer
13.10.2010, 06:51
Das Hermann und Giraud in der Comicwelt ein höheres Renommee genießen ist fraglos richtig. Daraus allerdings zu schliessen, sie seien "künstlerisch höherwertiger", halte ich nach wie vor für gewagt ....

Ich habe lediglich das widergegeben, was meiner Meinung nach gängiger Konsens ist. Vereinfacht gesagt: Graton gilt als Handwerker, Giraud und Hermann gelten als Virtuosen.


"Studio-Massenware" ist für mich eher ein Comic der wöchentlich erscheint und/oder viele Zeichner und Autoren zur selben Zeit beschäftigt.

Den Begriff hat ein Mitdsikutant vor ein paar Tagen hier eingebracht, ich habe ihn nur wiederholt. Aber ich schätze, er gibt wider, was viele von MV halten. Ich habe nicht erklärt, dass ich diesen Standpunkt teile. Tue ich auch nicht.


Türlich gebe ich auch Werturteile (und das nicht nur im Bezug auf Comics) ab. Ich habe mich lediglich daran "gestört", dass du einen Kunstbegriff und ein Werturteil verallgemeinert hast.

Ich habe nur widergegeben, wie das Werk verschiedener konkreter Künstler meiner Meinung nach bewertet wird. Goethe wird z.B. auch als künstlerisch höherwertiger eingeschätzt als Hera Lind.

efwe
13.10.2010, 09:08
@ypso
wenn wir zu "bethsabee" eine umfangreichere luxusausgabe machen können - hier muss erst geprüft werden, ob es zusatzmaterial gibt -, würde es dazu natürlich auch einen druck geben.

@affentanz
zu "es war einmal in frankreich" #2 wird es keine luxusausgabe geben, da wir den leser finanziell nicht überlasten wollen. allerdings plant man in frankreich zum abschluss des ersten zyklus' auch den 4. band als luxusausgabe zu veröffentlichen. möglicherweise übernehmen wir diese dann wieder.

efwe

wimbern
16.10.2010, 14:48
Ein ganz, ganz großes Lob an Efwe und das Team um die Zack Edition. Seitdem nicht nur Michel Vaillant bei euch im Albenprogramm zu finden ist, seid ihr in meinen Augen aktuell zu einem der interessantesten Verlage im deutschsprachigen Raum geworden. Macht weiter so! Danke!

efwe
16.10.2010, 16:24
wow! super lob! vielen dank.

efwe

ZAQ
22.10.2010, 16:01
Ich habe lediglich das widergegeben, was meiner Meinung nach gängiger Konsens ist. (...) Mit Recht und völlig richtig. Und natürlich ist die Beurteilung von Kunst nicht nur 'immer subjektiv', sondern es gibt durchaus auch Bewertungskriterien und Massstäbe. Und weil es die gibt, wird das:
Goethe wird z.B. auch als künstlerisch höherwertiger eingeschätzt als Hera Lind.eben auch völlig zu Recht so und nicht anders eingeschätzt. Individuelle Vorlieben und persönliche Geschmäcker in allen Ehren, aber sie so hoch zu hängen, dass jegliche Beurteilung nur noch darauf beschränkt wird, macht jedes Urteil beliebig, öffnet der Willkür Tür und Tor und ignoriert Masstäbe und Kriterien, die es durchaus gibt.

zB in Bezug auf Comiczeichnungen: Es gibt eine menschliche Anatomie. Ob ein Zeichner diese kennt und berücksichtigt (wobei 'berücksichtigen' NICHT bedeutet, dass er sie realistisch-exakt wiedergeben muss) ist relativ objektiv beurteilbar. Wenn er offenkundig von den 'naturgegebenen Vorgaben' in seiner Darstellung abweicht, kann man vermuten oder recherchieren, ob dem eine bewusste künstlerische Entscheidung mit einer damit verbundenen Absicht zugrunde liegt, oder ob es schlicht handwerklichem Unvermögen geschuldet ist. Und je nachdem lässt sich dann ein begründbares und 'objektiv' überprüfbares Urteil abgeben, das so erstmal noch nichts mit 'subjektiven Einschätzungen und Geschmacksvorlieben' zu tun hat.

Und dies berücksichtigend, ist natürlich Giraud/Hermann bei den Zeichnungen 'künstlerischer', während Graton eher ein guter 'Gebrauchsgraphiker' ist der ohne 'künstlerischen' Anspruch so zeichnet (oder zeichnen lässt), wie es den Erfordernissen entspricht (das im Vergleich zu anderen aber zB auf relativ hohem handwerklichen Niveau). Und auf textlicher Seite ist Greg 'künstlerischer', 'literarischer' als Charlier oder Graton, allein schon, weil letztere Klischees benutzen und reproduzieren, Greg aber darüber hinaus geht und mit Klischees spielt und sie bewusst auch bricht und zerstört. Letzteres sieht man in Charliers Werk zB nur bei Blueberry, was den Schluss zulässt, dass es da nicht auf Charlier sondern auf die 'Einmischung' Girauds beim 'Storytelling' zurückzuführen ist.

fulbecomics
06.03.2011, 13:53
Wo stehen den jetzt welche Informationen ?
Habe gehört/gelesen, daß das Sommerprogramm 2011 der Zack-Edition steht !

äh............?

Lola65
06.03.2011, 14:16
im nächsten Zackheft wird das Programm vorgestellt.

jellyman71
06.03.2011, 16:30
Toll das so schnell Hasta la Victoria weitergeht.
Auch die anderen Serien werden zügig fortgesetzt.
Finde aber das nur Sherlock Holmes als Neuheit bisschen dünne ist.
Kommt da noch was?
Hugo Pratt...Fort Wheeling?;)

Schninkel
07.03.2011, 16:20
Toll das so schnell Hasta la Victoria weitergeht.


Woraus darf man das schließen ?

jellyman71
07.03.2011, 16:49
Wenn du bei ppm-vertrieb.de zu erst unter Alben und dann auf Zack reingehst, findest du auf der 2 Seite die Ankündigung von Hasta la Victoria auf Mai 2011.
Und eben auch die anderen Titel.
Hoffe das ein oder andere kommt noch dazu :p

Bad Company
07.03.2011, 20:02
Hoffe das ein oder andere kommt noch dazu :p
Bestimmt, ist ja wohl nicht das letzte Programm. Danke für den Tipp mit ppm.;)

Susumu
07.03.2011, 20:36
Mingamanga ist jedenfalls als neuer Editionstitel dazu gekommen. Stimmen die Angaben bei PPM? 48 Seiten im Querformat? Würde erstens bedeuten, dass bereits mit 8 Seiten im Heft die Story abgeschlossen ist. (Sieht irgendwie nicht danach aus.) Und das abgebildete Cover wirkt jetzt auch nicht nach Querformat. Andererseits: Wenn im Juni das Album bereits draußen sein soll, dürfte die "Originstory" ja wirklich bald mal zu Ende sein.

idur14
08.03.2011, 10:12
Finde die neuen Titel sehen gut aus. Schöne das ganze. Und Präsentation im juni im München macht ja sinn für Mingamanga.

efwe
08.03.2011, 10:38
bei "mingamanga" ist das natürlich ein vorläufiges cover, da robert platzgummer ein exklusives cover für die albenausgabe zeichnen wird. übrigens ist im kommenden "zack" ein kurzfristiger cartoon mit den mingamanga, den rober - quasi als fleissarbeit - geliefert hat.

efwe

TheDuck
25.03.2011, 19:54
Wird es auch für das kommende Halbjahr einen Programmflyer geben?

Lg
The Duck

francisblake
26.08.2011, 11:56
ja, den band wird es irgendwann in 2011 geben.
efwe

Hallo, efwe, wie sieht es denn aus: kommt dieser im Oktober 2010 schon geplante Einzelband noch in 2011 in der Zack Edition als Album heraus? Oder doch erst 2012 ?

efwe
26.08.2011, 12:30
nein, der band wurde auf 2012 verschoben.
das gesamt programm stelle ich demnächst online.

efwe

Susumu
26.08.2011, 21:48
Kommt das Album in einem größeren Format raus als beim Magazinabdruck?

efwe
27.08.2011, 07:22
Ist noch nicht ganz geklärt.

Efwe

affentanz
27.08.2011, 20:06
Wer nicht warten kann findet das nächste Programm bereits auf der Homepage des Comic Reports (http://www.comic-report.de/cms/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=142&cntnt01returnid=56)


Cap Horn 3 und Hasta La Victoria 3, ist schon mal nicht schlecht...

Susumu
27.08.2011, 20:45
Was mich etwas enttäuscht ist, dass das L’ Hermione-Album weiter auf sich warten lässt. Oder plant man das jetzt doch auch für's Magazin?

Lola65
27.08.2011, 23:51
nicht mehr jeden Monat 2 Alben anscheinend

fulbecomics
28.08.2011, 18:29
Konsolidierung scheint das Gebot der Stunde zu sein, während im Magazin eher experimentiert wird.

Bezüglich der Neu-Ausgabe von Fort Wheeling mache ich mir zur Zeit eher keine Illusionen :rolleyes:

Pulverer
29.08.2011, 10:33
Hasta la Victoria, Cap Horn und Lady S. sind gekauft. Ich hoffe dass Es war einmal in Frankreich und Dantes im nächsten Programm wieder dabei sind.

efwe
29.08.2011, 14:39
sind auf alle fälle dann wieder dabei.

efwe

Kermeur
29.08.2011, 21:13
Cap Horn 3!!! ;)

Jack Attaway
30.08.2011, 18:24
[x] Lady S. 7
[x] Ein Fehler der Natur 4
[x] Hasta La Victoria 3
[x] Cap Horn 3

:nanu:

soad
12.10.2011, 22:15
Laut PPM, demnächst bei Zack Edition:

Cap Horn 3
Dantes 2
Der Samaritaner 3
Ein Fehler der Natur 4
Hasta La Victoria 3
Lady S. 7
Michel Vaillant 27
Michel Vaillant 34
Michel Vaillant 35
Nico 1
Nico 1 VZA

Huckybear
14.02.2012, 10:45
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/zackedition/276-zackedition2012

jellyman71
14.02.2012, 11:23
Valentine Pitie, Grand Prix (super!!!), Wyoming Doll, Black Crow und natürlich Hasta la Victoria. Allesamt klasse Titel, sind gekauft! :)

Bei Michel Vaillant warte ich auf die wunderschöne HC Gesamtausgabe ;)

Für mich diesmal ein Top Programm!!!

Sillage
14.02.2012, 11:38
Bei Michel Vaillant warte ich auf die wunderschöne HC Gesamtausgabe ;)



Da wartest du vergebens unter efwe wird es die wohl nicht geben.

Comic_Republic
14.02.2012, 11:54
Ich darf mich auf "Grand Prix" und "Allan Quatermain und die Minen König Salomons 1 & 2" freuen:D

C_R:zeitung:

efwe
14.02.2012, 20:04
@sillage
das hat mit meiner person gar nichts zu tun, sondern mit wirtschaftlichen zwängen. würde sich die mv-gesamtausgabe irgendwie rechnen, würde sie sofort kommen.

efwe

soad
14.02.2012, 20:49
Sehr schönes Programm. Sind einige Titel für mich dabei. ;)

Schreibfaul
14.02.2012, 21:34
Auf Wyoming Doll und Black Crow freue ich mich besonders. :banana:

Allerdings... für wann ist der nächste EweiF geplant?

Sillage
15.02.2012, 05:28
@efwe
Nun was sich rechnet für den verlag kann ich nicht wissen. Hab keinen Einblick über die Vorgaben.
Ich seh es mal aus meiner Sicht.
Ich bin Altleser.Habe also alle Koralle,Ehapa,Carlsenalben usw.
Für mich ist eine erneute Veröffendlichung wieder als SC-Album uninteressant.
Bei einer Gesamtausgabe MIT ausführlichem Sekundärteil (nicht sowas wie in den aktuellen Wiederveröffendlichungen mir einer Seite),allen Kurzgeschichten,Skizzen und auch Informationen über das Studio Graton , das wäre wieder was das ich kaufen würde.
Die aktuellen SC kann ich ja nicht mal richtig aufmachen ohne die zu beschädigen. Dieses Problem hab ich nicht mal bei den alten Zackalben.
Die knacken nicht beim Aufklappen.Auch ist noch kein einziger Band von damals eine lose Blattsammlung.Und ich hab die sehr oft gelesen.
Eine Gesamtausgabe in HC und Fadenbindung soll sich bei Michel Vaillant nicht rechnen ? In Zeiten der Gesamtausgaben von Jerry Spring,Mick Tanguy,Buck Danny,Luc Orient,Valerian & Veronique,Blauen Boys,Natascha usw. soll sich das nicht rechnen klingt für mich komisch.Zur Zeit werden GA von Serien herrausgebracht die weit weniger Fans haben dürften.

efwe
15.02.2012, 09:33
die von dir genannten ga's werden fast alle in coproduktion mit der französischen ausgabe produziert. da rechnen sich viel kleiner auflagen. allerdings kommt dabei im sekundärteil allerdings der deutsche aspekt der serien viel zu kurz.

efwe

Susumu
15.02.2012, 11:13
Schade, dass Wyoming Doll doch nur im Standardformat rauskommt. Bei einem Überformat, das auch den Druckbereich gegenüber der Magazinveröffentlichung vergrößert hätte, wäre ich da in jedem Fall wieder dabei gewesen. So reicht mir aber ehrlich gestanden der Vorabdruck aus Zack.

jellyman71
15.02.2012, 20:08
@efwe
Nun was sich rechnet für den verlag kann ich nicht wissen. Hab keinen Einblick über die Vorgaben.
Ich seh es mal aus meiner Sicht.
Ich bin Altleser.Habe also alle Koralle,Ehapa,Carlsenalben usw.
Für mich ist eine erneute Veröffendlichung wieder als SC-Album uninteressant.
Bei einer Gesamtausgabe MIT ausführlichem Sekundärteil (nicht sowas wie in den aktuellen Wiederveröffendlichungen mir einer Seite),allen Kurzgeschichten,Skizzen und auch Informationen über das Studio Graton , das wäre wieder was das ich kaufen würde.
Die aktuellen SC kann ich ja nicht mal richtig aufmachen ohne die zu beschädigen. Dieses Problem hab ich nicht mal bei den alten Zackalben.
Die knacken nicht beim Aufklappen.Auch ist noch kein einziger Band von damals eine lose Blattsammlung.Und ich hab die sehr oft gelesen.
Eine Gesamtausgabe in HC und Fadenbindung soll sich bei Michel Vaillant nicht rechnen ? In Zeiten der Gesamtausgaben von Jerry Spring,Mick Tanguy,Buck Danny,Luc Orient,Valerian & Veronique,Blauen Boys,Natascha usw. soll sich das nicht rechnen klingt für mich komisch.Zur Zeit werden GA von Serien herrausgebracht die weit weniger Fans haben dürften.

Seh ich genauso! MV wäre eine der stärksten GA`s und hätte auch eine sichere Fanbase. Jetzt kommen natürlich gleich wieder die berüchtigten 5 und legen wieder mit Ihrem "SC schlabber Comics reichen vollkommen aus" los :(

Ich finde es ist auch ein riesiges Durcheinander mit den ganzen verschiedenen MV SC.
Eine MV GA wär eine super Sache!!!

ZAQ
15.02.2012, 22:51
Leute, der Thread hat 206 Postings. Da gibt es NICHTS zum Für und Wider einer MV-GA, was nicht schon mindestens zehnmal gesagt worden wär. Muss das jetzt alles zum elften, zwölften, x-ten Mal wiedergekäut werden?

Pulverer
16.02.2012, 09:30
Für mich ist momentan nur Hasta la Victoria dabei. Bei Black Crow zögere ich noch, weil ich nach wie vor nicht überzeugt bin, dass Delitte ein überzeugendes Ende schreibt. Auf EweiF und Dantes freue ich mich im nächsten Programm.

Clint Barton
16.02.2012, 14:09
Bei Black Crow zögere ich noch, weil ich nach wie vor nicht überzeugt bin, dass Delitte ein überzeugendes Ende schreibt.

Sofern er überhaupt eins schreibt uns nicht einfach mittendrin aufhört, weil er keinen Bock mehr hat. Deswegen habe ich auch alle seine Comics von ihm, die sich in meiner Sammlung befanden, verkauft.

Kermeur
16.02.2012, 16:21
Sofern er überhaupt eins schreibt uns nicht einfach mittendrin aufhört, weil er keinen Bock mehr hat. Deswegen habe ich auch alle seine Comics von ihm, die sich in meiner Sammlung befanden, verkauft.

Paradebeipsiel "Die Neptune".

Clint Barton
16.02.2012, 17:07
Das hat er ja wenigstens noch beendet (in der Integral). Das "wie" war dabei natürlich komplett indiskutabel und hat eine bis dahin wirklich gute Serie komplett ruiniert. Mann, was war ich da sauer.
Aber "Die Neuen Zaren" z.B. hört ja einfach auf, ohne Ende.

Derma R. Shell
16.02.2012, 17:24
Dafür ist U-Boot schon in 2 Teilen abgeschlossen. Hoffentlich traut sich da ein deutscher Verlag dran.

Und war Tanatos nicht auch in den 4 Teilen komplett?

Kermeur
16.02.2012, 18:46
Dafür ist U-Boot schon in 2 Teilen abgeschlossen. Hoffentlich traut sich da ein deutscher Verlag dran.



Angeblich Comicplus+.


@Clint: Ich hatte deine Aussage auf das Inhaltliche Ende bezogen und da war Die Neptune einfach nur ein Fausschlag ins Gesicht des Lesers.

"Westminster 1-4" wurde ordentlich zuende gebracht, aber da war glaube auch Richelle (oder so) Autor.

@Derma: Zwischen den Zaren 2 und 3 war einfach ein Riesenbruch. Ich mein da geht ne Atombombe hoch und dann geht da Delitte nicht mehr drauf ein sonder schickt seinen Protagonisten in ne Bankraubgeschichte?

Franz-Xaver Gabler
16.02.2012, 19:18
"Westminster 1-4" wurde ordentlich zuende gebracht, aber da war glaube auch Richelle (oder so) Autor.

Nein, Westminster durften wir reinen Deutschsprachler nur zur Hälfte lesen; aber das war ausnahmsweise mal nicht die Schuld von Delitte.

http://www.bedetheque.com/serie-690-BD-Coulisses-du-pouvoir.html

Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, warum Eckart die Reißleine gezogen hat.

Kermeur
16.02.2012, 19:24
Nein, Westminster durften wir reinen Deutschsprachler nur zur Hälfte lesen; aber das war ausnahmsweise mal nicht die Schuld von Delitte.

1-4 war aber in sich abgeschlossen und an sich ziemlich ziemlich gut. Der zweite Zyklus war laut Comicplus sehr schwach und wurde uns nicht zugemutet.

Clint Barton
16.02.2012, 20:15
Und war Tanatos nicht auch in den 4 Teilen komplett?

Den 2. Band hab ich mir nicht mehr angetan, aber IIRC hat die Serie ja auch Didier Convard geschrieben.


@Clint: Ich hatte deine Aussage auf das Inhaltliche Ende bezogen und da war Die Neptune einfach nur ein Fausschlag ins Gesicht des Lesers.

Achso. Und ja - was für ein Faustschlag.


Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, warum Eckart die Reißleine gezogen hat.

Ist lange her, aber sofern ich mich richtig erinnere, meinte der Herr Verleger, ihm würde die Farbgebung nicht gefallen und daher würde man das auslassen.


Der zweite Zyklus war laut Comicplus sehr schwach und wurde uns nicht zugemutet.

War das nicht die Begründung, warum "Der Boche" nicht weiterging? :kratz:

Susumu
16.02.2012, 20:59
Ist lange her, aber sofern ich mich richtig erinnere, meinte der Herr Verleger, ihm würde die Farbgebung nicht gefallen und daher würde man das auslassen.
Ehrlich jetzt? Und da wollt er's dann nicht lieber in sw bringen? :lol:

Kermeur
16.02.2012, 21:12
@Clint: Ja kann auch an den Farben gelegen haben. Weiss ich nicht mehr. Ich selbst hätte diese serie natürlich schon gerne zu Ende gelesen. Und Richelle erzählt ja auch ganz gut.

Clint Barton
16.02.2012, 21:25
Ehrlich jetzt?

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2244769#post2244769

ZAQ
17.02.2012, 10:27
Ich bin da jetzt nicht so ganz firm in den Fakten, aber soweit ich das sehe, hat Eckart da doch mal eigentlich alles richtig gemacht (ausser für die Hardcore-Komplettisten*): Den ersten Zyklus abgeschlossen, dann abgebrochen. Rückblickend richtigen Zeitpunkt getroffen, wenn der zweite Zyklus inhaltlich abfällt und dann auch noch wegen Streit der Autoren unvollendet bleibt...

*Wobei ich ja zuweilen auch Hardcore-Komplettist bin. Aber nicht (nur) aus 'Komplettierungstrieb': Ich find zB dass Hulet zeichnerisch n ganz Grosser war. Und natürlich ist es inhaltlich relativ wurscht, ob 'Der Weg zum Ruhm' nach dem dritten (wie bei uns in Deutschland) oder nach dem vierten (wie im Original) Band ohne ordentliches Ende bleibt. Aber das ändert nichts an der Qualität der Zeichnungen. Insofern würde ich den fehlenden Band schon ganz gerne mal sehen. Gut, zur Not könnt ich mir das Original besorgen, zum Genuss der Zeichnungen genügt das ja. Aber Story lesen können, wär schon auch schön und wenn ich vorher weiss, dass ich mich dabei darauf einlasse, dass die Geschichte auch nach dem vierten Band noch unvollendet sein wird, dann is ja auch okay.

Wenn ich das richtig überblicke, gibt es nur noch zwei Alben, die von Hulet auf dt. fehlen: ein Pharaon (der sechste) und ein 'Weg zum Ruhm' (der vierte). Darüber hinaus gibt es aber noch etliche 'Jugendsünden', von denen auch in Frankreich keine Alben-Ausgabe existiert:

• Chris Melville (http://bdoubliees.com/journalspirou/series1/chrismelville.htm) - offenbar ne albumlange Geschichte um einen Sonnyboy-Surfer
• Charabia (http://bdoubliees.com/journaltintin/series1/charabia.htm) - eine Funny-Gag-Serie (meist One-Pager), von denen ein paar auch als 'Pascha' in ZACK veröffentlicht wurden
• Leo Gwenn (http://bdoubliees.com/journaltintin/series1/charabia.htm) - Ein Album und vier Kurzgeschichten. Vermutlich ne Abenteuer-Serie und ggf. ne Art 'Pharaon'-Vorläufer...
• diverse Kurzgeschichten, meist in den 'Oncle Paul'-vergleichbaren Tintin-Serien...

efwe
17.02.2012, 16:08
völlig falsches forum, oder?

efwe

fulbecomics
17.02.2012, 16:15
Angeblich Comicplus+.


lieber nicht, wenn man das sich anbahnende Fiasko bei "Winnetou" mal berücksichtigt. Wie kann man solch ein Projekt, auf der einen Seite so gut machen, und auf der anderen dann so falsch einschätzen.....

ZAQ
17.02.2012, 17:21
völlig falsches forum, oder?

efwe

Jein. Wenn man die Auflistung der auf dt. noch fehlenden Hulet-Werke als Programm-Wunsch für die ZACK-Edition (oder das ZACK-Magazin) begreift, dann ist das hier nicht so falsch... :D ;)

Derma R. Shell
17.02.2012, 17:30
Chris Melville[/URL] - offenbar ne albumlange Geschichte um einen Sonnyboy-Surfer

Hiervon habe ich die niederländische Ausgabe in der Reihe "Collectie Millennium 2000" bei ARCADIA ( in der übrigens auch MIC MAC ADAM erscheint ... und.. ähhem... TUNGA ) http://www.arcadiastrips.be/millennium.htm

Der Band mit dem Titel "Caribbean Traffic" wurde von A. Duchateau geschrieben und kommt in der schwarzweissen Ausgabe sehr schön daher.

Ich kann für solche Kleinode immer wieder nur die niederländische Ausgabe empfehlen, solange sich kein deutscher Verlag drantraut:
http://www.catawiki.nl/catalogus/strips/series-helden/chris-melville/106668-caribbean-traffic?area=d326709e343711c77ccbab9e6cb748478dec0 7cb

efwe
17.02.2012, 18:57
@zaktuell
wenn, wäre allein "pharaon" für "zack" interessant. aber da fehlt nur noch der 6. band. und der ist der abschlussband des roten fadens aus den bänden 1 - 5. macht also keinen sinn.

efwe

ZAQ
17.02.2012, 22:07
@zaktuell
wenn, wäre allein "pharaon" für "zack" interessant. aber da fehlt nur noch der 6. band. und der ist der abschlussband des roten fadens aus den bänden 1 - 5. macht also keinen sinn.

efwe
Abschluss-Bände, deren Vorgeschichte man in nem red. Text ("Was bisher geschah") -soweit nötig- erzählen kann, machen in ZACK mehr Sinn, als (erste) Bände, deren Fortsetzung/Abschluss dann nicht im Magazin kommt... (Solche 'in der Luft hängen gebliebenen Cliffhanger-Abdrucke' wurden ja an anderer Stelle schon ausführlichst bemängelt, muss ich hier wohl keine Beispiele listen, oder?)

Sillage
18.02.2012, 06:32
lieber nicht, wenn man das sich anbahnende Fiasko bei "Winnetou" mal berücksichtigt. Wie kann man solch ein Projekt, auf der einen Seite so gut machen, und auf der anderen dann so falsch einschätzen.....

Was verbockt Comicplus+ dieses mal ?
Wieder mal keine vollständige Herausgabe einer Serie ?

efwe
18.02.2012, 07:59
@zaktuell
und deshalb braucht man das auch nicht mehr zu bemängeln, weil's tot gekaut wurde und zudem nicht mehr stattfindet. und nein, es ist völlig sinnlos einen band zu veröffentlichen, dessen vorgeschichte vor gefühlten 20 jahre (ich glaube es waren tatsächlich nur 15) veröffentlicht wurde.

efwe

Bad Company
18.02.2012, 10:17
Was verbockt Comicplus+ dieses mal ?
Wieder mal keine vollständige Herausgabe einer Serie ?

Die limitierte 1000-er Auflage gilt beim Vertrieb als ausverkauft, es gibt nur noch den Bestand beim Verlag. Und eventuell später Rückläufe von Händlern, die sich bei der Disposition übernommen haben. Der Inhalt und die Gestaltung ist ein Musterbeispiel für (Comic-) Buchproduktionen.

Susumu
18.02.2012, 10:22
Was verbockt Comicplus+ dieses mal ?
Wieder mal keine vollständige Herausgabe einer Serie ?
Auch wenn's hier wirklich nicht her gehört: es geht wohl darum, dass der Band bereits vertriebs- bzw. fast verlagsvergriffen ist (ein paar Exemplare werden für Erlangen aufgehoben) und deshalb wohl zu knapp limitiert wurde. Muss aber nicht sein, womöglich haben auch etliche Händler sich besonders reichhaltig eingedeckt, sodass es noch länger beziehbar bleibt. Aber eben nicht mehr überall problemlos bestellbar, auch wenn er erst recht kurze Zeit draußen ist.

Comanche
18.02.2012, 11:21
Pharaon als Einzelalbum würde bei Finix sicher funktionieren und bei Euch vermutlich auch - nur in anderer Form.
Da Ihr im Magazin die Klassiker nicht weiter veröffentlichen wollt,könnte ich mir eine Wiedereinführung des Labels ZACK-Comic Box mit dem ausschließlichen Abdruck solcher Klassiker mit Restmaterial sehr gut vorstellen.Pharaon,Tony Stark,Kasimir ,usw. Mit alter Durchnummerierung wäre es für alle alten ZACK-Leser sammelwürdig. Ich wäre sofort dabei.

Lola65
18.02.2012, 11:47
,könnte ich mir eine Wiedereinführung des Labels ZACK-Comic Box mit dem ausschließlichen Abdruck solcher Klassiker mit Restmaterial sehr gut vorstellen.Pharaon,Tony Stark,Kasimir ,usw. Mit alter Durchnummerierung wäre es für alle alten ZACK-Leser sammelwürdig. Ich wäre sofort dabei.

ich auch :)

ZAQ
18.02.2012, 12:03
Natürlich. Ich auch. Aber ich warte ja auch immer noch auf den Ringo-Band, den Eckart (der andere, der Schott) als ZACK Comic Box 46 bringen wollte...

Donovan
18.02.2012, 13:42
Auch wenn's hier wirklich nicht her gehört: es geht wohl darum, dass der Band bereits vertriebs- bzw. fast verlagsvergriffen ist (ein paar Exemplare werden für Erlangen aufgehoben) und deshalb wohl zu knapp limitiert wurde. Muss aber nicht sein, womöglich haben auch etliche Händler sich besonders reichhaltig eingedeckt, sodass es noch länger beziehbar bleibt. Aber eben nicht mehr überall problemlos bestellbar, auch wenn er erst recht kurze Zeit draußen ist.

Ich hab bei großen Händlern nachgefragt. Es gibt noch reichlich Bände...

hipgnosis
18.02.2012, 14:27
Ich hab bei großen Händlern nachgefragt. Es gibt noch reichlich Bände...

Das hätte mich aber jetzt ganz ehrlich auch sehr verwundert, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. ;)

sascha-x
20.02.2012, 16:06
Ich hoffe, meine Frage geht nicht völlig am Thema dieses Threads vorbei. Ich fand einfach keinen besseren, um sie zu stellen.

Lady S. Band 7 wird ja hier im Programm angekündigt. Ich musste leider feststellen, dass die Bände 1 und 2 schon vergriffen sind, obwohl sie erst vor knapp 2 Jahren erschienen sind. Wird eventuell über einen Nachdruck nachgedacht?

fulbecomics
20.02.2012, 17:43
Es wird jetzt Ernst mit Winnetou, wie ich gesagt habe!

Allein der Bestand bei Amazon hat sich seit dem We halbiert.
Von ca. 50 Anbietern auf der Plattform sind noch 24 übrig.
Amazon hat noch mal welche aufgetrieben. Ich gebe dem ganzen noch max. eine Woche....:p

ZAQ
20.02.2012, 17:52
Ganz falscher Thread. Würde hierhin (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=112862) gehören, wenn da nicht dicht wäre...

fulbecomics
20.02.2012, 18:10
Stimmt natürlich, aber ich bin drüben nur Leser, wo sollen wir diskutieren.

Bin auf Eckart's Reaktion gespannt, hat bestimmt noch'n Pfeil im Köcher:D

Borusse
20.02.2012, 18:32
Ein Paragraph des Kölschen Grundgesetzes: Wat fott es, es fott!

eck@rt
20.02.2012, 20:40
lieber nicht, wenn man das sich anbahnende Fiasko bei "Winnetou" mal berücksichtigt. Wie kann man solch ein Projekt, auf der einen Seite so gut machen, und auf der anderen dann so falsch einschätzen.....

Ich wiederhole einfach mal, was ich gerade im anderem Forum schrieb:


Es sollte ja ein besonderes Buch sein. Geld spielt da keine Rolle; es geht um die Sache.

Wenn du dein Exemplar hast, kannst du doch zufrieden sein, oder?

eck:prt

Clint Barton
20.02.2012, 22:19
Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis der Band im Marketplace-Shop der Blauen Kiste zum "Schnäppchenpreis" für nur €199,- (und aufwärts) auftauchen wird.

fulbecomics
20.02.2012, 22:35
Wenn du dein Exemplar hast, kannst du doch zufrieden sein, oder?

eck:prt

Ja, natürlich!

Großes Kompliment nochmal für die feine Sache.

ZAQ
21.02.2012, 01:10
Ich wiederhole einfach mal, was ich gerade im anderem Forum schrieb:
Es sollte ja ein besonderes Buch sein. Geld spielt da keine Rolle; es geht um die Sache.(...)
Dann antworte ich einfach mal, was ich grade im anderen Forum antwortete*:

Wenn das Besondere an dem Buch nicht im Produkt selbst, sondern in seiner Limitierung liegt, dann halte ich das für ziemlich elitäres Denken. ("Nur eine auf 1.000 Leute begrenzte 'Elite' darf in den Genuss dieses Buches kommen.")*Obwohl ich das schon ziemlich grotesk finde, hier erst das eigene Forum dicht zu machen und dann Dinge von da nach hier zu doppeln...

ZAQ
21.02.2012, 01:18
Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis der Band im Marketplace-Shop der Blauen Kiste zum "Schnäppchenpreis" für nur €199,- (und aufwärts) auftauchen wird.Ich weiss zwar nicht, wer oder was 'Die blaue Kiste' ist, aber beim schon über Buchpreisbindung angebotenen Ding ist die Auktion beendet. Ob zurückgezogen, wegen rechtlicher Bedenken oder weil für Über-Preis sofort gekauft, erschliesst sich mir als nur selten-eBayer nicht... :weissnix:

Clint Barton
21.02.2012, 08:18
Hast du mal'n Link zu der Auktion? Würde gerne einem Verdacht nachgehen. :D

idur14
21.02.2012, 08:47
Selbst schuld wer sich ein limitiertes Stück nicht rechtzeitig kauft! Ansonsten ist es einfach sehr durchschaubares Nachkarten!

Vor allem was genau hat das eigentlich mit der Zack Edition zu tun?
Diskutieren wir jetzt hier auch die Mezek VZ von Salleck oder bleiben wir dann doch eher bei Lady S. !

ZAQ
21.02.2012, 09:37
Hast du mal'n Link zu der Auktion? Würde gerne einem Verdacht nachgehen. :Dhttp://www.ebay.de/itm/Winnetou-1-Helmut-Nickel-Karl-May-Lehning-comicplus-verlagsvergriffen-/160740722400?pt=Comics&hash=item256ce4c6e0

Clint Barton
21.02.2012, 09:46
Ah danke.
Wenigstens hat sich mein Verdacht da nicht bestätigt. :)


Selbst schuld wer sich ein limitiertes Stück nicht rechtzeitig kauft!

Im Grunde stimme ich dir zu, aber ein Artikel sollte mMn schon länger als eine Woche lieferbar sein, acuh ein limitierter.


Ansonsten ist es einfach sehr durchschaubares Nachkarten!

?

idur14
21.02.2012, 09:56
@Clint
Nicht von dir!

BTT:
Wie hat sich eigentlich das GA Experiment von Cassio so verkauft? Kann man da in Zukunft was ähnliches erwarten?
Das würde auch die Titelanzahl heruntersetzen und trotzdem ne Menge Lesestoff bringen (und ich rede nicht von einer MV GA).