PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gefährten der Dämmerung



radulatis
10.01.2010, 23:00
Vielen Dank, dass ihr euch nochmals diesem Bourgeon-Klassiker annehmt. Neben den Reisenden im Wind werden sich die drei Alben gut machen. Band 3 ist ja mit 144 Seiten ein dicker Batzen.
Die Carlsen-Ausgabe hatte auch so viel Seiten, heißt das also, dass der Band kein Zusatzmaterial beinhalten wird?

Anasor
11.01.2010, 06:44
Laut Katalog haben nur Band 1 und 2 "Bonus-Skizzen-Seiten", dafür bringt Band 3 einen Kunstdruck mit. :D

LG
Oliver

FIRFIN der Lin
12.01.2010, 15:08
Konnte mit „Die Gefährten der Dämmerung“ nie warm werden im Gegensatz zu den „Reisenden im Wind“ – Band I und II waren mir zu schleppend – Band III soll sich ja dann wieder lohnen aber da ist mir die Lust vergangen.

jellyman71
12.01.2010, 22:15
Die Serie ist einfach toll und lohnt sich absolut. Ich fand schon die Stimmung und Story in Band 1 und 2 Klasse. Band 3 ist dann nur noch der Wahnsinn!!!! Die Zeichnungen und Colorierung wunderschön, die Panorama Bilder der Burgen im Schnee sind eigentlich Gemälde, die Gesichter sehn so etwas von lebendig aus (gerade wenn gelächelt/gelacht wird), da würde ich gerne mal die Originale bestaunen.

Das alles ohne PC- Hilfe ist einfach super. Bourgeon war/ist soweit ich weiss ein erfolgreicher Glasmaler.
Zwischen dem letzten Cyann und dem genialen Band 3 der Gefährten liegen meiner Meinung nach zeichnerisch grosse Qualitätsunterschiede. Vergleich lohnt sich.
Die Gefährten auf tollem Papier gedruckt! - kaufen und staunen.

radulatis
12.01.2010, 22:42
Ich konnte mir damals wegen mangelnder Geldquellen weder die Reisenden, noch die Gefährten leisten und habe sie dann aus den Augen verloren. Umso mehr freue ich mich jetzt über diese Prachtausgaben. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk für sich.

Dave Deschain
13.01.2010, 20:35
Ich hätte damals auch fast mit Band 2 die Lust verloren, aber Band 3 ist definitiv ein absoluter Meilenstein. Den hätte ich nur ungern nicht kennengelernt. Mit der Gesamtserie ist es natürlich so eine Sache, denn tatsächlich ist Band 3 ja auch ein gewaltiger Bruch mit 1 und 2. Kaum vorstellbar, dass Bourgeon sich dass von Anfang an so vorgestellt hat. Mir kommt es eher so vor, als wären ihm 1 und 2 plötzlich auch zu naiv vorgekommen und er hat sich entschlossen, mit Band 3 einen radikalen Schnitt vorzunehmen.

Fumetto
28.05.2010, 19:53
Ich habe mir gerade die frisch erschienene Ausgabe von "Im Zauber des Nebelwaldes" bei meinem Buchhändler abgeholt. Was mir sofort aufgefallen ist: Die schwarzen Tuschelinien sind insgesamt schlanker und dadurch viel schärfer als in der alten Carlsen-Ausgabe. Das sieht jetzt um Längen besser aus. Außerdem hat Ute Eichler (die offenbar zum Islam konvertiert ist und jetzt Ishel Ute Echler heißt) ihre Übersetzung, die sie 1986 für Carlsen angefertigt hat, für die Splitter-Neuausgabe behutsam überarbeitet. Auch das Lettering ist neu. Hervorhebungen im französischen Original sind jetzt auch im Deutschen fett gedruckt. Allerdings sind die Verse, in denen das Volk des Waldes spricht, nach wie vor leider nicht so glücklich ins Deutsche übertragen. Aber das fällt angesichts der herrlichen Druckqualität des Bandes nicht sehr ins Gewicht. Insgesamt ist das eine tolle Neuausgabe! Vielen Dank, lieber Splitter-Verlag!!!

McRob
06.06.2010, 10:10
Konnte mit „Die Gefährten der Dämmerung“ nie warm werden im Gegensatz zu den „Reisenden im Wind“ – Band I und II waren mir zu schleppend – Band III soll sich ja dann wieder lohnen aber da ist mir die Lust vergangen.

:urgs: Au weia, und ich Dorsch hab Dir "die Gefährten" im "Reisende-Thread" auch noch empfohlen, nachdem Du leider Probleme mit dem Schluss der Serie, oder so, bekamst ! :D:D

Geschmäcker sind zum Glück vielfältig...;)

Lola65
21.06.2010, 12:26
laut Eurer Website ist der Schuber momentan nicht lieferbar, er wurde im mai bereits als lieferbar angekündigt, wurde da was verschoben oder ist die erste Auflage schon ausverkauft?

horst
21.06.2010, 13:36
Nein, wir müssen den Bestand aussortieren und eventuell eine
gewisse Menge nachproduzieren. Es gibt eine Teilmenge, die
hat die falsche Breite. Wenn das alles geklärt ist, geben wir
Bescheid.

MiraCoolX
21.06.2010, 19:46
Nein, wir müssen den Bestand aussortieren und eventuell eine
gewisse Menge nachproduzieren. Es gibt eine Teilmenge, die
hat die falsche Breite. Wenn das alles geklärt ist, geben wir
Bescheid.

Sind davon auch bereits verkaufte Exemplare betroffen? Wenn ja, woran erkennt man dann, ob man die richtige Schubergröße hat?

Gruß MiraCoolX

horst
21.06.2010, 23:09
Sind davon auch bereits verkaufte Exemplare betroffen? Wenn ja, woran erkennt man dann, ob man die richtige Schubergröße hat?

Gruß MiraCoolX

Das werden wir wohl erst erfahren, wenn das letzte Album
von den Gefährten erschienen ist, denn dann melden sich erst
die Kunden bei denen es dann nicht passt. Im Moment sieht
es danach aus, dass die Menge sehr gering ist - also nur
wenige Exemplare aus Versehen die falsche Einlegepappe
hatten. Die richtige Brutto-Aussengröße beträgt 41mm plus
minus 1mm Toleranz.

Fritz the Cat
24.06.2010, 15:12
Das werden wir wohl erst erfahren, wenn das letzte Album
von den Gefährten erschienen ist, denn dann melden sich erst
die Kunden bei denen es dann nicht passt. Im Moment sieht
es danach aus, dass die Menge sehr gering ist - also nur
wenige Exemplare aus Versehen die falsche Einlegepappe
hatten. Die richtige Brutto-Aussengröße beträgt 41mm plus
minus 1mm Toleranz.
Meiner passt wohl!


MfG

Fritz the Cat

Feivy_Browne
25.06.2010, 20:27
Meiner wohl auch.
Puuuh, hab schon nen Schreck bekommen.

Das ich aber auch immer so gierig sein muß, wenn ein neuer Splitter-Schuber kommt.......

Sambir
28.06.2010, 09:27
Die Rezi in Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/06/27/die-gefahrten-der-dammerung/

Wilwo
29.06.2010, 18:35
"Nicht so kultig"? Ok, wir sind ja bei Splitter, trotzdem sind für mich die "Gefährten der Dämmerung" eine der besten Comic"serien" überhaupt (besser als die Reisenden). Das Zusammenspiel der verschiedenen Erzählebenen hat mir ("damals") gut gefallen.

Gibt es eigentlich einen Grund, sich die neue Splitter-Version neben der alten Hardcoverausgabe von Carlsen zusätzlich anzuschaffen?

idur14
16.07.2010, 07:09
So, gestern ebenfalls gelesen. Da gibt es natürlich sehr viele vergleichbare Geschichten. Dennoch finde ich den Band als herausragend vor allem auf Basis der Interaktion der Hauptfiguren. Das kommt wirklich gut rüber und ist vergleichbar mit dem Vogel der Zeit.
Ich hab mir lange überlegt wie ich das zu Reisende im Wind einordnen soll und habe mich entschieden, das nicht zu vergleichen, weil es einfach etwas vollkommen anderes ist.
Beide Serien sind großartig. GDD hat den Vorteil, dass Mariotte wirklich süß rüberkommt und die Neckereien zwischen ihr und Anicet sehr glaubhaft sind. Dafür ist es eben vorerst eine Geschichte, die wir so schon des öfteren gesehen haben (anders als RIW).

Großes plus für Splitter, dass sie diese Serie bringen.

Wittek 0815
07.09.2010, 17:17
Ein Link zu François Bourgeon auf der Website der Bibliotheques de Brest.
Gibt es zwar schon ein bisschen, habs aber gerade eben erst entdeckt.
Interessante Filmdokumentation dabei!

http://applications-internet.mairie-brest.fr/VIPBI21/Interligo.web.Front/front.aspx?Controller=ViewPublication&sectionId=715&publiId=6447

lubidou
28.09.2010, 14:54
Leider konnten mich die ersten beiden Bände nicht überzeugen, jetzt nochmal 30 Euronen für Band 3 zu investieren. Schade, hatte mir da mehr versprochen.

jellyman71
28.09.2010, 18:34
Leider konnten mich die ersten beiden Bände nicht überzeugen, jetzt nochmal 30 Euronen für Band 3 zu investieren. Schade, hatte mir da mehr versprochen.

Mach diesen Fehler nicht !!!
Der dritte Band ist eine Sensation. Story ist nicht mit den beiden Vorgängeralben zu vergleichen. Fand ich zwar auch OK mit den Fantasy Einflüssen aber der 3 ist ein geniales Mittelalter Epos das seinesgleichen sucht. Die Zeichnungen ( Gemälde ) für mich bis heute unerreicht.
Reiss die Folie runter und schau rein-Du kannst nicht anders und wirst es kaufen! :p

Fumetto
29.09.2010, 20:41
Band 3 ist jetzt endlich raus. So poetisch, so rätselhaft wie Bourgeon können nur wenige Comic-Autoren erzählen. Und die herrlich kolorierten Zeichnungen suchen ihresgleichen im franko-belgischen Comic. Da ist ein Besessener am Werk, ein wahrer Künstler unter den vielen Fließbandzeichnern und -autoren, die sich gerade im Fantasybereich tummeln. Ein großer Dank gebührt dem Splitter-Verlag für die Neuauflage dieses heute weitgehend unbekannten Klassikers. Schade nur, dass das anspruchsvolle Werk ziemlich allein dasteht im Verlagsprogramm. Comics wie der unsagbar blödsinnige, aber vom Verlag extrem gehypte "Der schreckliche Papst" von Jodorowsky und Theo können den "Gefährten" jedenfalls nicht annähernd das Wasser reichen.

Gundomar
30.09.2010, 23:22
Kann man eigentlich Band 3 lesen, ohne Band 1+2 zu kennen?

Fumetto
01.10.2010, 08:56
Kann man eigentlich Band 3 lesen, ohne Band 1+2 zu kennen?

Ja, das geht. Der dritte Teil ist in sich abgeschlossen. Man sollte nur ungefähr wissen, wer die drei Helden der Geschichte sind. Das lässt sich aber googeln.

Fumetto
01.10.2010, 09:03
Ein kleiner Wermutstropfen der Splitter-Neuauflage des 3. Bandes: Es fehlt die ganzseitige Abbildung von Anais, die das französische Original beschließt und ein Pendant der ganzseitigen Abbildung von Mariotte am Anfang des Bandes ist (dieses Bild liegt dem Band übrigens als Druck bei). Schade, denn Bourgeon hat sich bei dieser Gegenüberstellung sicher etwas gedacht.

Yellowsam
01.10.2010, 09:44
Unsere Ausgabe deckt sich mit der Originalausgabe von 12Bis. Die alte französische Originalausgabe kenne ich nicht. Zusätzlich liegt wie gesagt der Druck bei.
Weitere Illustrationen durften nicht mehr verwendet werden, da Bourgeon nach rechtstreitigkeiten nicht mehr alle Abdruckrechte besitzt.
So haben wir z.B. versucht für "Die Reisenden im Wind" die Rechte der zusätzlichen Seiten, die er für das A Suivre Magazin angefertigt hatte, zu bekommen. Leider unmöglich.

Dirk

Manx cat
03.10.2010, 18:35
Ich muss mich wundern, dass der erste Band so unbeliebt ist. Ich finde die Einführung der Charaktere ganz großartig. Der zweite Band gefällt mir allerdings auch nicht so gut.

porcupineskar
29.11.2010, 21:51
Bin ich froh, dass hier schon geschrieben wurde , dass der dritte Band viel besser als die ersten zwei sein soll. Ich war nämlich nach der Lektüre des zweiten Bandes gerade eben kurz davor meine erste Serie von Splitter bei Ebay zu verkaufen.. Aber jetzt werde ich aufjedenfall mit Spannung in den dritten Band reinschauen, der mich hoffentlich mehr überzeugen kann als die erste beiden Bände.

reijoh
20.12.2010, 09:43
... aber Band 3 ist definitiv ein absoluter Meilenstein. Den hätte ich nur ungern nicht kennengelernt. Mit der Gesamtserie ist es natürlich so eine Sache, denn tatsächlich ist Band 3 ja auch ein gewaltiger Bruch mit 1 und 2. Kaum vorstellbar, dass Bourgeon sich dass von Anfang an so vorgestellt hat. Mir kommt es eher so vor, als wären ihm 1 und 2 plötzlich auch zu naiv vorgekommen und er hat sich entschlossen, mit Band 3 einen radikalen Schnitt vorzunehmen.

Möchte Exilphilosoph da zustimmen! Der 3 Band hat mit den vorhergenden eigentlich außer einem Teil der handelnden Personen nichts gemeinsam. Mich würde sehr interessieren, wodurch dieser Schwenk von 1+2 zu 3 zu Stande gekommen ist? Die Geschichte des 3. Bandes gefällt mir auch viel besser als jene in den vorhergehenden Bänden.

Das Artwork ist in den Bänden 1+2 sehr gut, aber im dritten Band - wie an dieser Stelle schon öfter erwähnt wurde - ist es grandios! Hab' den dritten Band jetzt gelesen, der passt natürlich sehr gut in diese Zeit wo gerade Schnee draußen liegt. Bourgeon gehört für mich zu den Besten, was die Darstellung von (weiblichen ;-)) Menschen betrifft: die Anatomie, die Mimik, die Farben, da passt alles. So eine Meisterschaft in diesem Bereich ist selten zu sehen. Sehr schade, dass wegen der Rechte keine weiteren Illustrationen gebracht werden konnten, aber der Druck ist in jedem Fall eine Augenweide.

kaleun
29.12.2010, 22:42
Band 3 entschädigt für die Schwächen von Bd. 1 und 2. Bourgeon ist ein phantastischer Erzähler und ein großartiger Zeichner. Beim Betrachten seiner weiblichen Protagonistinnen geht es mir wie bei Milo Manara, die Mädels sehen sich alle irgendwie ähnlich, das aber auf hohem Niveau.

scarpino
06.01.2011, 18:51
Hallo, Horst ...

GDD-Sammelschuber betreffend: lt. unserem E-Mail-Verkehr mit bloß 40 mm Außenbreite-Aufnahmekonvolut zu eng - gibt's lt. Deiner Ankündigung neue Schuber oder aber kann mein Händler in Wien - Virt - einen Schuber über PPM bestellen, der alle drei Bände bedenkenlos unterbringt?

reijoh
07.01.2011, 11:30
...
GDD-Sammelschuber betreffend: lt. unserem E-Mail-Verkehr mit bloß 40 mm Außenbreite-Aufnahmekonvolut zu eng - gibt's lt. Deiner Ankündigung neue Schuber oder aber kann mein Händler in Wien - Virt - einen Schuber über PPM bestellen, der alle drei Bände bedenkenlos unterbringt?

Ich habe den GDD-Schuber (es gibt nur eine Größe). Es ist halt so - so wie z.B. bei den Comanche-Schubern - dass die Alben nicht leicht entnommen werden können. Sondern der Schuber muss aus dem Regal genommen werden, mit der Öffnung nach unten gehalten werden, sodass die Alben ein wenig herausrutschen und dann kann ein Album entnommen werden.
Aber du bringst die drei Alben unter und der Schuber sieht sehr gut aus.

scarpino
08.01.2011, 19:22
Ich habe den GDD-Schuber (es gibt nur eine Größe). Es ist halt so - so wie z.B. bei den Comanche-Schubern - dass die Alben nicht leicht entnommen werden können. Sondern der Schuber muss aus dem Regal genommen werden, mit der Öffnung nach unten gehalten werden, sodass die Alben ein wenig herausrutschen und dann kann ein Album entnommen werden.
Aber du bringst die drei Alben unter und der Schuber sieht sehr gut aus.

Danke Dir ... wenngleich: hier ging's um einen zuvor geführten E-Mail-Verkehr ...
:)

Mick Baxter
09.01.2011, 00:14
Und warum plötzlich öffentlich im Forum?

scarpino
10.01.2011, 16:49
Und warum plötzlich öffentlich im Forum?

Richtig: Dachte, andere würden hievon ebenfalls betroffen sein.

Alles retour - wende mich direkt an Splitter.