PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkubus



Raro
29.12.2009, 15:27
xxxxx

Yellowsam
29.12.2009, 16:15
Hi Raro

Kein kompletter Druckereiwechsel. Wir möchten bei der großen Anzahl an Titeln Alternativen haben. Damit wir die Titel splitten können. Die ersten 4 Februar Titel werden z.B. in Deutschland gedruckt. Wichtig ist, dass wir immer genau unsere Standart Alben bekommen.

Dirk

VanDerStaal
29.12.2009, 17:38
Da möchte ich mich gleich mit einer anderen frage anschließen: warum ist es bei alben einer serie nicht möglich die buchrücken auf einer, gleichen höhe zu haben?
beispiel: bei den vier mardi-gras bänden sind die zahlen 1-4 auf anderer höhe - das sieht einfach nicht schön aus. dachte eigentlich, dass es im digitalen zeitalter möglich sein sollte die einbände der bücher einheitlich zu drucken.
(ist aber kein spezifisches splitter-problem)
kann man da aber vll noch dran herumbessern, dass in zukunft einheitlichere höhen herausgegeben werden?

horst
29.12.2009, 18:57
Das ist keine Sache des Drucke, sondern der Weiterverarbeitung.
Kaschierte Hardcover sind prinzipbedingt leicht schwankend,
wobei ich bei meinen Mardi-Gras' hier (ich habe logischerweise
von jedem viele - also vielleicht insg. 100Stck. nebenbeinander)
kein Kandidat über einen Millimeter abweicht.

chillybongo
29.12.2009, 21:25
Ich kann das momentane Genörgel an den SPLITTER-Alben nicht nachvollziehen. Ob es wie in diesem Fall "tanzende" Ziffern sind, oder dort überstehende Fäden oder sonstiger "Furz und Feuerstein".

Sehe ich ähnlich. Jetzt wird schon der Geruch der Alben bewertet oder irgendwelche Millimeter-Abweichungen ... das sind schon Probleme auf ganz hohem Niveau.

Viel mehr würde mich interessieren, wie denn der Comic bzw. die Story und die Zeichnungen gefallen haben? Oder ist der Hardcover des Geruchs wegen sammeltechnisch gleich wieder weggetütet worden? :D

horst
30.12.2009, 01:01
Es ist völlig richtig, dass Sukkubus anders riecht ... weil
woanders gedruckt.

Und genau, weil wir so aufmerksame Kunden haben,
sind wir im Moment in einer Phase, wo wir eine
weitere Verbesserung innerhalb der Produkte anstreben.
"Anstreben" heißt: durch unsere Expansion ist unsere
Hausdruckerei an Kapazitätsgrenzen angekommen und
wir selbst in eine immer größere Abhängig geraten.
Da sollte etwas geschehen, damit nicht später ein
Problem entstehen kann (wir haben wohlgemerkt aktuell
keines, sondern planen diese Änderung vorsorglich
strategisch).

Wir testen jetzt, diese Tage, zwei neue Druckereien, um uns
"aber auch qualitativ" nach vorne zu bewegen (denn da geht
immer was). Beide Druckereien bekamen aktuell Aufträge
die nur dann zu einer langfristigen Zusammenarbeit führen,
wenn die Qualität weiter steigt. Wir haben da zukünftig noch
einiges (auch neues) vor!

Und da kommen wir zu Sukkubus.
Neben der Farbe dürfte der doppelte "Extralack" den
anderen Geruch mitbegründen. Wir haben (da bei der
Mehrzahl der Leser "Mattpapier" gut ankommt) eine
Mattlackierung aller Innenseiten mitgebucht, um die
Glanzpunkte etwas abzudämpfen. Das sind ganz leichte
Schritte um eventuell über Jahre hinweg eine noch
besseres Splitter-Gesamtergebnis hinzugbekommen.

Eine Druckerei ist leicht billiger - die andere jedoch
spürbar teurer. Ist die teuere eindeutig die bessere, so
werden wir trotzdem dort drucken lassen und haben
von diesem Moment an "zwei feste" Hausdruckereien. :)

Hyaena
30.12.2009, 05:37
Also ich habe das gestern (zusammen mit Reisende im Wind, welches wie bisher großartig war) gekauft, die Folie entfernt und bringe das Album heute wieder zurück. Es riecht in der Tat mehr als nur streng. Als wenn ich an einem Farbeimer riechen würde. Da wird mir ganz schummrig. Zudem sind die Seiten alle sehr wellig. Als wenn das Papier die Menge an Farbe nicht tragen könnte, schwer zu sagen. Eine totale Katastrophe in meinen Augen. Ich kaufe durchschnittlich 3 Splitteralben im Monat und neben Kleinigkeiten (verdruckte Seiten bei Comanche - umgetauscht, alles in Ordnung jetzt), war ich mit der Qualität immer zufrieden. Aber dieses Album geht leider gar nicht.

VanDerStaal
30.12.2009, 06:09
Zuerst mäkelt er rum, man solle sich nicht über Kleinigkeiten beschweren, am nächsten Tag bringt er sein Album zurück.
Zu den "tanzenden Ziffern" - ja, es ist nicht so tragisch, dass sie nicht alle auf der selben Höhe sind - mir ist das eben nur aufgefallen und ich wollte wissen, ob man das ändern kann und woran dieser Höhenunterschied liegt. Der Höhenunterschied IST aber da - mir zu sagen, dass das kein wirkloiches Problem ist und dass man sich darüber nicht beschweren sollte, ist ja ok, aber mir abzusprechen, dass der Unterschied da ist - das geht nicht. Bei Druiden Band 1 und 2 ist der Unterschied übrigens 4mm.

Ich möchte nochmal wiederholen, dass ich das nicht als Kritikpunkt gesehen haben will - aber wenns leicht geht, könnte man hier vll an der Genauigkeit nachjustieren.

Nein. eigentlich ist es egal. Es ist mir halt nur aufgefallen.

Bitte zurück zum Geruch.

Hyaena
30.12.2009, 07:10
Zuerst mäkelt er rum, man solle sich nicht über Kleinigkeiten beschweren, am nächsten Tag bringt er sein Album zurück.? wer, ich?

chillybongo
30.12.2009, 09:01
Wenn Du Dich für die Story interessierst chillybongo, dann würde ich mir an Deiner Stelle ein Album kaufen und so die Comicindustrie unterstützen.

Ist ja schon gut ... Dein Geruchssinn in allen Ehren ... wenn das Album stinkt, dass sollte man das schon erwähnen, aber wieso machst Du dann nicht einen neuen korrekt benannten Thread dazu auf?

Ich klicke z.B. nicht jeden Thread an, sondern nur die, die mich interessieren. Mich interessiert SUKKUBUS und war der Meinung, unter diesem Titel würde etwas zum Comic selber verbreitet. Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen is, aber manche tummeln sich hier, um erst ein paar Meinungen zu lesen, bevor sie ein Album kaufen. Erst dann kaufen sie es sich vielleicht, und so ist es auch bei mir.

Ich kaufe mir nicht jedes Album und auch nicht davor schon in Französisch. Und ich poste dies auch nicht laufend. Aber jetzt sind wir wenigstens vor der litauischen Druckerei gewarnt.

Trotzdem würde ich mich mächtig freuen, wenn mal einer was zum Inhalt oder den Zeichnungen schreiben könnte. Aber das kommt sicher noch, denn das Album ist da noch druckfrisch dampfend in den Läden. :D

Yellowsam
30.12.2009, 09:28
Das Album stinkt auf keinen Fall. Es ist im Gegensatz zu unseren anderen Alben komplett geruchsneutral (wobei ich den Geruch der anderen Alben sehr angenehm finde - und bin da nicht der Einzige). Ist zumindest meine persönliche Empfindung.
Die Folierung ist "gefühlt" dicker. In Wirklichkeit aber einfach doppellagig.

Dirk

VanDerStaal
30.12.2009, 09:48
Kommt nur Sukkubus aus Litauen oder der ganze Jänner?

Yellowsam
30.12.2009, 09:59
Nur Sukkubus.

Hyaena
30.12.2009, 10:17
Nun ja, Geruchssinn ist unterschiedlich, keine Frage. Macht ja auch nichts. Ich habe gerade mal meine Splitter-Alben gezählt, es sind bisher 52. Geruchsmäßig hatte ich bisher nie Probleme. Einige meiner sehr alten Comics anderer Verlage zB Ritter Roland riechen etwas muffig. Aber ansonsten fiel mir geruchsmäßig nie was negatives auf. Aber Sukkubus ist in meiner persönlichen Empfinden doch sehr heftig, eben wie neu mit Lackfarbe gestrichen. Zudem dann noch dieser merkwürdige Welleneffekt, der sich waagerecht durch die Seiten zieht, als wenn das Album nass geworden und wieder getrocknet wäre.

Nun ja, erfreulicherweise kommen die anderen Neuheiten im Januar nicht aus Litauen, so daß der Effekt vermutlich nicht wiederkommen wird. Und bevor einige Fans mich jetzt zerreißen -am besten, ohne selber den Band zu haben-, möchte ich kurz anmerken, daß ich aufgrund des neuen Splitter-Verlages überhaupt erst wieder angefangen habe, Comics zu lesen und zu sammeln. Ich hatte die Jahre ab und an zwar Comics gekauft, aber immer nur in sehr kleinen Mengen. Dann lieh mir ein Freund Universal War one aus und es war um mich geschehen. Wenn ich die Auswahl zwischen Splitter und einem anderen Comic habe und die Geschichte bei beiden interessant ist, greife ich wegen der Aufmachung zum Splitter-Band. Das hier ist daher keine generelle Kritik an Splitter (zehn Ausrufezeichen ;)). Aber Sukkubus ist für mich persönlich eben leider leider ein Ausfall und kommt daher trotz sehr schönen Bildern (über die Story kann ich nichts sagen, da nicht gelesen) nicht in die Sammlung.

idur14
30.12.2009, 10:47
Wobei ich schon mal versuchen würde, das mit dem Händler oder eben Splitter direkt zu regeln. Vielleicht hast du ja wirklich nur das Exemplar erwischt, das unten im Stapel auf dem Farbkanister gelegen hat.:)

Splitter hat sich auch in der Vergangenheit bei solchen Dingen sehr kooperativ und kundenfreundlich gezeigt. Sofern du nicht eine besonders empfindliche Nase hast und die anderen Alben so wie Yellowsam sagt geruchsneutral sind, tauschen sie dir das sicher.

Dard
30.12.2009, 11:51
Hab mir den Band zugelegt.
Mir ist der andere Geruch auch aufgefallen, aber nicht, weil er streng wäre. Das ist er meiner Meinung nach nicht. Nur anders. Und mir ist das sowieso nur aufgefallen, weil ich bei jedem Comic-Band erst mal "reinrieche". Ist so ein Ritual von mir. Manche Bücher haben nun mal einen eigenen Geruch, und das finde ich auch ganz nett.
(Der Geruch von "Poison Elves" war immer sehr charakteristisch, z.B.)

Das Album hat mir von den Zeichnungen und der Story her sehr gut gefallen, allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich alles verstanden habe. Zum einen fehlt mir vielleicht ein wenig Hintergrundwissen, zum anderen kann ich an manchen Stellen nicht erkennen, was historisch und was Fiktion ist. (Bei der Statuenenthüllung hab ich mich da sehr gefragt.)

Existiert schon ein Nachfolgeband?

horst
30.12.2009, 12:01
Zuerst mäkelt er rum, man solle sich nicht über Kleinigkeiten beschweren, am nächsten Tag bringt er sein Album zurück.
Zu den "tanzenden Ziffern" - ja, es ist nicht so tragisch, dass sie nicht alle auf der selben Höhe sind - mir ist das eben nur aufgefallen und ich wollte wissen, ob man das ändern kann und woran dieser Höhenunterschied liegt. Der Höhenunterschied IST aber da - mir zu sagen, dass das kein wirkloiches Problem ist und dass man sich darüber nicht beschweren sollte, ist ja ok, aber mir abzusprechen, dass der Unterschied da ist - das geht nicht. Bei Druiden Band 1 und 2 ist der Unterschied übrigens 4mm.

Ich möchte nochmal wiederholen, dass ich das nicht als Kritikpunkt gesehen haben will - aber wenns leicht geht, könnte man hier vll an der Genauigkeit nachjustieren.

Nein. eigentlich ist es egal. Es ist mir halt nur aufgefallen.

Bitte zurück zum Geruch.

Also das ist ganz einfach:

4mm sind eindeutig zu viel und wenn es Dich stört
auch tauschwürdig. Mit meinem Statement (100 Alben/
maximal 1mm) möchte ich nur darauf hinweisen, dass es
sich nicht um einen "Serienfehler" handelt.

Das heißt: ich habe noch kein einziges Exemplar mit
diesem Versatz gesehen und das, was dann draußen im
Markt ausgeliefert wird ist erst einmal identisch mit
meinen Büchern, die ich natürlich als Stichproben
"gestreut" von der Palette nehme. Dabei sollte man
wissen, das bei einer Buchproduktion in Serie immer
mal wieder ein Bogen im Druck, ein Bogen beim Falzen,
beim Einlegen, beim Kleben etc. etc. total verrutschen
kann. So ist es möglich, das von drei Büchern das erste
und letzte "perfekt" ist und das mittlere total "unbrauchbar"!
Und gerade solche Fehler werden noch am ehesten
übersehen, denn die Verarbeitungsmaschinen sind dann
doch so schnell, dass sie selbst unter menschlicher Aufsicht
diesen Fehler durchschummeln. Einmal der Kollegin
hinterherpfeifen und schon sind eventuell 20 Alben
durch gerutscht! :D

Ob nun der Versatz einmal oder zehnmal oder mehrmals
vorkommt, erfahren wir nur durch den Kunden. Und dieses
Feedback kommt über PPM rein. Die Reklamationsquote liegt
bei uns im Bereich von 1-2% der Auflage - wobei hier sogar
die von uns verursachten Transportschäden mit drinnen
sind. PPM ist über diese Quote "glücklich", denn sie zählt
bei ihm zu den eindeutig besseren.

horst
30.12.2009, 12:18
Bei meinem Exemplar sind keine Seiten wellig, es ist diesbezüglich einwandfrei.

Wir haben jetzt tatsächlich eine Hand von welligen Rückmeldungen
und gleichzeitig die Zusage, das der "Großteil der Auflage" völlig glatt liegt.

Wir hatten dieses Phänomen vor drei Jahren zu unserem Verlags-Start
auch schon einmal im November und Dezember 2006 und damals
anscheinend auch die gleiche Ursache. Die jetzige Auslieferung lief exakt
in der kältesten Nacht des Jahres. Der LKW lieferte bei minus 25 Grad aus
und wenn das Buch direkt danach "unaufgewärmt" in einem warmen
feuchten Raum kommt, ist eine Wellung möglich.

horst
30.12.2009, 12:27
Zum Geruch:

wir hatten Doppelt-Lack ...

vielleicht ist Einfach-Lack zukünftig die bessere Lösung!

MiraCoolX
30.12.2009, 13:33
Schade, dass der ganze Thread mittlerweile zu einer reinen Qualitätsdiskussion abgedriftet ist. Dabei hat diese neue Serie es verdient, inhaltlich angemessen diskutiert zu werden.

Bevor ich was zum Inhalt sage, kurz die qualitätsmäßige Befundung meines Exemplars:
1) Geruch ist anders, aber nicht störend
2) das Papier ist auf manchen Seiten leicht wellig, aber noch akzeptabel
3) am Cover waren (vom Verschweißen?) teil schmierige Rückstände, die sich mit Feuchtigkeit leicht beseitigen ließen.
Insgesamt also nicht besonders dramatisch, aber Verbesserungspotential ist sicher da; die Druckqualität selbst ist aber absolut tadellos (keine Passer, tadellose Farben).

Zum Inhalt von Sukkubus 1:
Der positive Eindruck der Leseprobe hat sich für mich bestätigt. Vor dem Leser entwickelt sich vor dem historischen Hintergrund der Französischen Revolution eine spannende Geschichte, in deren Mittelpunkt die Auseinandersetzung zweier Geheimbünde (Töchter Liliths = Sukkuben // Söhne Adams) um politische Einflussnahme steht. Sukkubus verwebt geschickt historische Gegebenheiten/Personen mit mystischen Elementen altägyptischer Kultur zu einem farbenprächtigen Spektakel, das auch am Ende keine auffälligen Widersprüche zur bekannten Historie der Französischen Revolution zeigt. Die besondere Stärke von Sukkubus liegt in den tollen Zeichnungen von Paturaud, die zudem wunderschön koloriert wurden. Wie schon das atemberaubende Cover vermuten lässt, geizt Sukkubus nicht mit Darstellungen nackter Frauen. Diese Erotik wirkt aber nie ordinär oder aufgesetzt und gehört natürlich zwangsweise zu einem "Sukkubus", denn ein Sukkubus ist (laut Wikipedia) ein weiblicher Dämon, der Menschen nachts in erotischen Träumen erscheint.

Am Ende von Band 1 versteht der Leser sicher noch nicht alle Zusammenhänge, es steht aber zu vermuten, dass auch die weiteren 3 Bände nicht wirklich unabhängige Storys darstellen, sondern aufeinander aufbauen. Hierzu wäre ein Statement der Splitter-Leute, die sicherlich mehr über die Folgebände sagen können, hilfreich.

Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung von mir!

Gruß MiraCoolX

wimbern
30.12.2009, 13:53
Die Reklamationsquote liegt
bei uns im Bereich von 1-2% der Auflage - wobei hier sogar
die von uns verursachten Transportschäden mit drinnen
sind. PPM ist über diese Quote "glücklich", denn sie zählt
bei ihm zu den eindeutig besseren.

Ich möchte jetzt nicht darüber meditieren, ob auch die Macher von Splitter über diese Quote glücklich sind...
Nur frage ich mich, was passiert mit diesen Remittenden? Ab in die Tonne oder als Schenkung an finanziell notleidende Stadtbüchereien, die sich aufgrund gekürzter Etats Comics nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt leisten können. - Zumindest in der Bibliothek meines Wohnortes kommen mir die Tränen, wenn ich durch die Comickiste blättere...
Abgegriffen und zerlesen ist ja okay, dann wurden die Sachen zumindest ausgeliehen, aber wenn ich mir das Durchschnittsalter der Alben anschaue... zum heulen!

Ich möchte noch mal auf den verschobenen und aktuell noch laufenden Thread unter Carlsen verweisen: wenn ihr ein jugendliches Publikum ansprechen wollt: hier wäre eine Gelegenheit.
Zu teuer? Stellt in euren Onlineshop eine Spendendose (14,00 Euro statt 13,80 bezahlen oder oder oder...) - Ich wäre dabei und ich denke, andere auch!

chillybongo
30.12.2009, 16:36
Zum Inhalt von Sukkubus 1:

[...]

Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung von mir!

Gruß MiraCoolX

Danke für die Stellungnahme.

Susumu
30.12.2009, 18:24
[...] denn ein Sukkubus ist (laut Wikipedia) ein weiblicher Dämon, der Menschen nachts in erotischen Träumen erscheint.
Meines "Wissens" nach ist da Wiki nicht ganz genau. Geht der Mythos nicht eher in die Richtung, dass Succubi männliche Dämonen sind, der Männern in weiblicher Gestalt erscheint? (Gleich wie Incubi weibliche Dämonen sind, die Frauen nur vortäuschen Männer zu sein.)

Clint Barton
30.12.2009, 19:27
Ich denke, daß auch der Geruch verfliegen wird. Nach zwanzig Jahren müffeln auch die ersten Hethke DC Superheldenalben nicht mehr, und die haben wirklich gestunken (Batman Filmadaption und die Batman Der Kult ebenfalls die ersten Titans und Justice League Alben).

:baeh: Kenn ich, kenn ich. Am schlimmsten fand ich aber gewisse Panini-Manga wie "Dragon Head", die in einer bestimmten Druckerei produziert wurden. Die stanken auch noch 2 Jahre vor sich hin.

Und ja - "Sukkubus" stinkt. Sogar ziemlich eklig (während die anderen Alben tatsächlich angenehm duften), ABER beim lesen habe ich das überhaupt nicht gemerkt, sondern erst, als ich meine Nase aufs Papier gepappt habe, nachdem ich die Beschwerden hier gelesen hatte. Insofern ist es mir egal.

Und was das Abweichen der Nummern und Schriftzüge auf dem Buchrücken betrifft, so sieht das bei Splitter dennoch sehr angenehm im Regal aus. Lediglich "Siegfried" sticht unangenehm heraus, weil das Logo bewusst höher gesetzt wurde. Aber das sind eh so "Nerd-Probleme". :D

Und ein ganz kurzes Stement zum Inhalt: Was okay, nicht überragend und vielleicht einen Tacken zu "glatt" gezeichnet. Ist auf jeden Fall so eine Serie, die am Stück gelesen sicherlich besser funktioniert.

cass lipter
30.12.2009, 20:02
Ich möchte noch mal auf den verschobenen und aktuell noch laufenden Thread unter Carlsen verweisen: ...
Welchen Thread meinst Du?

wimbern
30.12.2009, 20:19
Welchen Thread meinst Du?

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=100656

idur14
31.12.2009, 09:57
Zum Inhalt:

Ich habe mir auch überlegt, das Album zu nehmen. Dann hat mich aber die doch etwas erotische Leseprobe abgehalten. Das muss ich mir mal ansehen und kann nicht blind kaufen (Kinderhaushalt).
Wie sehen das andere User? (eine Meldung dazu gabs ja schon).
Ist das zu viel oder geht das noch?

MiraCoolX
31.12.2009, 11:06
Zum Inhalt:
Ich habe mir auch überlegt, das Album zu nehmen. Dann hat mich aber die doch etwas erotische Leseprobe abgehalten. Das muss ich mir mal ansehen und kann nicht blind kaufen (Kinderhaushalt).
Wie sehen das andere User? (eine Meldung dazu gabs ja schon).
Ist das zu viel oder geht das noch?


...Wie schon das atemberaubende Cover vermuten lässt, geizt Sukkubus nicht mit Darstellungen nackter Frauen. Diese Erotik wirkt aber nie ordinär oder aufgesetzt und gehört natürlich zwangsweise zu einem "Sukkubus"...

Damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: Wer eine geballte Darstellung von Erotik/Sex ala "Borgia" erwartet, wird von Sukkubus bitter enttäuscht sein. Die Leseprobe vermittelt eigentlich ein ganz gutes Bild von Häufigkeit und Art der eingesetzten Erotik. Wer damit ein Problem hat, sollte auf einen "Blindkauf" verzichten und den Band vorher komplett durchblättern.

Sukkubus gehört aus meiner Sicht wie viele andere Comics nicht in Kinderhände und wurde auch nicht für Kinder konzipiert, ist aber hinsichtlich Erotik- und Gewaltdarstellung relativ harmlos. Da würde ich aus dem Splitter-Sortiment vorher ganz andere Titel vor den Kindern verstecken...:D

Gruß MiraCoolX

Huscheli
31.12.2009, 11:28
Naja, aber ich sehe das Problem mit dem Kinderhaushalt ohnehin nicht wirklich. Ich meine, für sowas gibt es abgeschlossene Schränke und hohe Regale :D

idur14
31.12.2009, 12:17
Ja, das ist die Theorie.
Die Praxis besagt, dass es in der ganzen Wohnung, ja im ganzen Universum keinen sicheren Ort vor meinen Kindern gibt.;)

wimbern
31.12.2009, 12:36
Ja, das ist die Theorie.
Die Praxis besagt, dass es in der ganzen Wohnung, ja im ganzen Universum keinen sicheren Ort vor meinen Kindern gibt.;)

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Wenn Kinder alt genug sind zu suchen, sind sie auch alt genug zu finden.

Huscheli
31.12.2009, 12:54
Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Wenn Kinder alt genug sind zu suchen, sind sie auch alt genug zu finden.

Haha, das war bei mir auch so. Zu der Zeit, als ich dann die Playboys meines Dads etc gefunden habe, hat mich das dann nicht mehr gross schockiert :D

VanDerStaal
31.12.2009, 13:03
ich glaube heute ist das nicht mehr so eng zu sehen: im hauptabendprogramm (zB auch bei Stefan Raabs motorsport-events) sieht man dauernd barbusige frauen, die sich räkeln. und auch taff und explosiv sind teilweise zu richtigen sexshows mutiert...

die lieben kleinen kann man mit comics heutzutage glaub ich kaum mehr schocken...nicht was sex und nicht was gewalt angeht...

(find ich aber echt super, wenn es tatsächlich eltern gibt, die verantwortungsbewusst mit fernsehen und büchern umgehen und die kinder von "schädlichen" einflüssen fernhalten)

Susumu
31.12.2009, 13:33
Wobei barbusige Mädels mMn noch das harmloseste an Raab oder Exklusiv sein dürfte. (Taff habe ich nie gesehen.) Das sind doch Formate, die derart stulle sind, dass man sie, sobald mal den Teletubbies entwachsen sich doch ohnehin kaum mehr ansehen will, oder?

wimbern
02.01.2010, 20:56
@horst und @yellowsam

Wurde Sukkubus vom Comic-Fachhandel signifikant seltener geordert als die anderen Januar-Bände? Wenn nein, solltet ihr jetzt die dritte Auflage in Druck geben: Ich habe mir heute die Hacken abgelaufen - in ganz Düsseldorf ist Sukkubus AUSVERKAUFT! "Kommt Ende nächster Woche wieder rein..." Das habe ich noch nie erlebt. Es scheint ein großer Bedarf an guten erotischen Comics zu geben (oder gibt es einen anderen Grund, diesen Band haben zu wollen?) und euch sollte es zu denken geben...

Lola65
02.01.2010, 21:10
Sex sells? :D

dann werden die alben wohl bald alle unterm ladentisch verkauft :D

horst
02.01.2010, 21:17
@horst und @yellowsam

Wurde Sukkubus vom Comic-Fachhandel signifikant seltener geordert als die anderen Januar-Bände? Wenn nein, solltet ihr jetzt die dritte Auflage in Druck geben: Ich habe mir heute die Hacken abgelaufen - in ganz Düsseldorf ist Sukkubus AUSVERKAUFT! "Kommt Ende nächster Woche wieder rein..." Das habe ich noch nie erlebt. Es scheint ein großer Bedarf an guten erotischen Comics zu geben (oder gibt es einen anderen Grund, diesen Band haben zu wollen?) und euch sollte es zu denken geben...


Also der Start war gut, aber so gut, dass "wir" ausverkauft
wären, war er sicher nicht! :)

Ich gehe davon aus, dass die große Menge der Bestellungen zum
auslaufenden Jahr (wir hatten sehr viele Backlist-Order gehabt)
dazu führte, das von jedem einzelnen Titel "vielleicht" weniger
geordert wurden.

Die genau Statistik haben wir noch nicht, da die letzten Tage
die Gesamtinventur anstand!

wimbern
02.01.2010, 21:45
Also der Start war gut, aber so gut, dass "wir" ausverkauft
wären, war er sicher nicht! :)

Das hatte ich gehofft und euren Shop in Anspruch genommen.

Zum Shop: Bestellungen zusammenfassen ist eine Option, die fehlt oder ich nicht gesehen habe...

FIRFIN der Lin
05.01.2010, 22:27
Sorry wenn ich einigen damit vor dem Kopf stoße aber ich finde die Diskussion um die Machart des Comics schon einwenig pedantisch – ja es ist einwenig anders, es riecht einwenig anders und trotzdem ist das Comic absolut gut aufbereitet.

Ich hab mir das Comic Aufgrund des Autors Thomas Mosdi geholt da mir Korrigans damals sehr gut gefiel, aber die Zeichnungen von Laurent Paturaud haben mir im Comicladen beim durchblättern überhaupt nicht zugesagt, trotzdem hat mir mein Bauchgefühl gesagt das das Comic was sein könnte – und siehe da ich wurde positiv überrascht. Die Zeichnungen sind sogar recht gut, aber das macht sich wie soft erst beim lesen bemerkbar. Die Idee des Comics hat was und ist nett und vor allem spannend umgesetzt worden – insgesamt kurzweilige und gute Unterhaltung – hat mir gefallen.

Exterminator18
08.01.2010, 16:30
Bin irgendwie nicht richtig warm geworden mit dem Titel. Das Ganze wirkte etwas seelenlos auf mich mit dieser langweiliger Farbgebung (z.B. das ewige braun), hakeliger Story und den blassen Charakteren. Die letzten 10 Seiten lassen aber auf eine spannendere Fortsetzung hoffen.

Brettel
13.01.2010, 07:26
Nach dem ich letztens den Band bei meinen Comic-Händler des Vertrauens durchgeblättert habe, mußte ich ihn einfach mitnehmen. Erst zu Hause habe ich im Katalog geblättert und erstaunt festgestellt, dass bisher die Fortsetzung noch nicht angekündigt ist. Ich hoffe, dass die Serie nicht genauso zäh veröffentlicht wird wie Druiden oder Das Einhorn. Also wann kann man in etwa mit den folgenden Bänden rechnen?

Yellowsam
13.01.2010, 08:34
Da Sukkubus eine Serie ist, die aktuell entsteht, werden wir leider langsamer veröffentlichen müssen.
Gutes Artwork (wie auch bei Druiden und Einhorn) dauert halt leider seine Zeit. Ich rechne Ende des Jahres mit Band 2. Vorher ist eher unwahrscheinlich.

Dirk

Brettel
13.01.2010, 08:46
Na gut, gut ding braucht weile. Ist halt nur schade, dass genau die Serien mich begeistern die erst noch geschrieben werden müssen. - pP für mich :(

Yellowsam
13.01.2010, 09:04
Spricht auf der anderen Seite natürlich für deinen Guten Geschmack.
Und da wir Einhorn 3 gerade in Arbeit haben - das Warten hat sich gelohnt. Freu dich drauf.

Dirk

Wurling
13.01.2010, 09:05
Na gut, gut ding braucht weile. Ist halt nur schade, dass genau die Serien mich begeistern die erst noch geschrieben werden müssen. - pP für mich :(


Sieh es doch einfach mal von der positiven Seite. Du hast etwas, worauf du dich freuen kannst und vielleicht liest du den ersten Band dann ja bald ein zweites mal. ;)

Sukkubus fand ich einen toll gezeichneten Comic. Auch die Farbgebung kommt mir sehr entgegen. Die Story hinkt zwar dem Artwork ein wenig hinterher, aber schlecht finde ich sie und ihre Umsetzung nicht. Ich bin gespannt, wie bei Band zwei die Thematik um ... (will nicht spoilern) umgesetzt wird.

Wurling
13.01.2010, 09:10
Spricht auf der anderen Seite natürlich für deinen Guten Geschmack.
Und da wir Einhorn 3 gerade in Arbeit haben - das Warten hat sich gelohnt. Freu dich drauf.

Dirk

Da bin ich schon sehr darauf gespannt. "Einhorn" ist aktuell einer meiner Lieblingscomics. Da paßt für mich jedes Zahnrädchen ins andere: tolles Artwork, klasse Umsetzung einer interessanten Geschichte und passende Farbgebung, die eine faszinierende Atmosphäre erzeugt. :)

Bernie
27.01.2010, 06:23
Mit dem Geruch komme ich klar. Mir ist das gar nicht aufgefallen. Aber von der letzten Lieferung war nur Sukkubus schlecht gebunden und alle Seiten sind sehr wellig. So als wäre das Ding schon mal nass gewesen. Ist aber gerade noch akzeptabel...

Auf den Band habe ich mich schon gefreut, als er angekündigt wurde. Prima, ich wurde nicht enttäuscht, hat mir sehr gut gefallen!!!

Batman
25.02.2010, 21:51
Mein Band ist auch sehr wellig, wie auch von Bernie beschrieben.

Batman :asthanos:

Susumu
06.03.2010, 13:11
Mein Album ist leicht wellig, allerdings nur an Stellen, wo großflächig schwarz aufgetragen ist. Am stärksten auf der Deckseite. (Der Innenseite, die mittig mit Nummer 1 nummeriert wäre, zwei Seiten vor der ersten Comicseite.)

Ist das noch normal, weil soviel Druckfarbe das Papier nicht aufnehmen kann, ohne Wellen zu schlagen oder ist das bei der Mehrzahl der Alben nicht der Fall?

horst
06.03.2010, 14:56
Das hat schon "auch" mit dem Farbauftrag zu tun
(er beinflusst die Feuchtigkeitsaufnahme des Papiers),
aber es gab bei dem Album den besonderen
Umstand, das es bei minus 25 Grad zwei Tage
lang durch Europa fuhr und bei einem Teil der Alben
es zu keiner passenden Aklimation kam und
dieser Teil ist wellig.

BufferUnderrun
26.04.2011, 12:27
Also wenn ich eine Altersfreigabe zu vergeben hätte, würde ich dem eine FSK 16 aufdrücken. Scheint aber bei Druckerzeugnissen anders gehandhabt zu werden als bei Filmen.

Zur Geschichte selbst: Joaaah, keine Ahnung, worauf der Autor hinauswill. Aber schöne Illustrationen.;)

FIRFIN der Lin
10.11.2011, 10:57
Habe den 2 Band von Sukkubus gelesen – dieser übertrifft den ersten Band bei weiten! Es liegt vor allem an den Zeichnungen – die sind einfach um längen besser als in Band I und die zwei Damen um die es sich dreht sind verdammt sexy in Szene gebracht worden. Hat mir sehr gefallen – aber hui das Misstrauen gegenüber der holden Weiblichkeit wird hier sehr geschürt – so dass man seine angebetete nach den lesen von Sukkubus doch vorsichtig beäugt – aber als Mann ist meiner Meinung nach ein gesundes Misstrauen gegenüber Schmetterlinge im Bauch und Frauen gegenüber nieeeee verkehrt he he :D

Hi Jack
10.11.2011, 13:33
Das ist sehr weise von dir, schön langsam lernen ein paar Männer dazu ! :D
Zeichnerisch spricht mich die Serie auch an, aber wie sieht es Story mäßig aus?

BufferUnderrun
23.11.2011, 12:08
Das Artwork hat mir persönlich im ersten Sukkubus-Band besser gefallen. Bei Roxelane kommen mir Zeichnungen und Kolorierungen wie "geleckt" vor, als ob sich da jemand am Computer verkünstelt hätte.

Dard
25.01.2012, 19:32
Mir hatte Band 1 um einiges besser gefallen, aber ich bin mir nicht absolut sicher wieso.

Ich denke, vor allem aus zwei Gründen.
Beim ersten Band hatte ich mehr den Eindruck von einer überfassenden Story die im Mittelpunkt steht. Hier sah alles nach Einzelschicksal aus, das eher beiläufig ins Ganze eingefügt ist. Ich finde diese große Story über den Geheimbund halt interessanter als das Schicksal dieser einzelnen Person.
Und dann hatte ich glaube ich das ganz persönliche Problem, dass mich der Stil und das Thema in dem Band etwas zu sehr an einen anderen Favoriten von mir erinnert: "Djinn". So hatte ich ein wenig ein "schon mal gesehen"-Gefühl. Aber das ist nur mein ganz persönliches Problem.

So oder so: Ein sehenswerter Band.

Tudeh
26.01.2012, 09:49
"Sukkubus" finde ich inzwischen eine grossartige Reihe!
Als ich Band 1 zum ersten Mal las, gefiel er mir gar nicht (das habe ich irgendwo hier im Forum auch geschrieben), ich weiss gar nicht mehr, woran das genau lag.
Aus Anlass des zweiten Bandes habe ich ihn nochmals gelesen, und jetzt finde ich ihn klasse, nicht nur das Artwork, sondern auch die Story stimmen einfach. Ebenso gut finde ich Band 2, hier scheinen mir auch die Zeichnungen nochmal verbessert. Auf jeden Fall tolle Comics, vielen Dank für die Veröffentlichung!
Grüsse, Tudeh

francisblake
26.01.2012, 12:20
Ist eine persönliche Geschmacksfrage. Mir gefiel der 2. Band besser als der erste, sowohl in den Zeichnungen, als auch in der Story. In Band 2 wird geradlinig(er) erzählt, bei Band 1 hatte man - wie von BufferUnderrun geschrieben - anfangs wirklich Probleme, zu erraten "worauf der Autor hinauswill."

Meine Vermutung: Autor Mosdi hatte etwas Anlaufschwierigkeiten beim Beginn der neuen Serie. Hauptsächlich was den Storyverlauf - nicht die 'Grundidee', die ist schon klar - betrifft. Insbesondere störten mich die (zu)vielen Szenenwechsel, nahezu auf genau jeder Doppelseite war ein anderes Setting, das nervte auf Dauer. Das ist im 2.Band gelungener gemacht, obwohl immer noch sehr viele Szenenwechsel vorhanden sind.

Was die Zeichnungen angeht, gefällt mir (wieder mal) die Idee, jeden Band von einem anderen Zeichner machen zu lassen. Der Leser kann so gut die Zeichenstile vergleichen, und jeder Band bekommt so seine eigene, besondere Färbung.

Daß Band 2 manchen an "Djinn" 1-4 erinnert, liegt m.E. nur an der vergleichbaren Location (= Konstantinopels Harem). In Zeichnung und Story sind diese beiden Serien doch recht unterschiedlich konzipiert. Auch fehlen die vielen Hintergründigkeiten, Andeutungen und Doppeldeutigkeiten von "Djinn" in dieser Serie ganz; es wird sowohl in #1 als auch #2 jeweils eine unzweideutige Intrige erzählt.
Außerdem ist in "Djinn" neben Erotik auch wirkliche Liebe vorhanden (etwa bei Lady Nelson, aber manchmal wohl auch bei Jade und Kim), während es hier nur um Sex und Verführung ausschließlich als manipulatives Mittel zur Macht geht. Jade in "Djinn" macht das Ganze mehr aus persönlichem Anreiz, als Spiel, also "zweckfrei" - ohne gleich verdeckt die Weltherrschaft übernehmen zu wollen.

Im ganzen wird "Sukkubus" wohl eine abwechslungsreiche 10-12er Gemeinschafts-Serie werden wie "Zehn Gebote" oder "Legende der Drachenritter". Sofern der Grundgedanke - weltweite Frauenverschwörung schon seit Urzeiten und in jeder historischen Epoche aller Zeiten und Völker - so lange trägt und die Leser bei der Stange bleiben (aber sex sells ja immer). Auf jeden Fall sind noch einige hübsche Ideen zu angeblicher "Geschichte hinter den Kulissen" zu erwarten. Band 3 spielt übrigens im frühgeschichlichen Mesopotamien.

Hi Jack
09.02.2012, 08:55
Das ist mal ne wirklich tolle Beschreibung! Vielen Dank dafür, hat mir sehr weitergeholfen!
Der ewige Zeichner wechsel ist dann doch nichts für mich, hat mich schon immer an den amerikanischen Serien genervt. ;)

abaddon
24.02.2012, 09:55
Ich hätte mal eine frage: Kann man Band 2 auch lesen ohne das man den ersten kennt?

Yellowsam
24.02.2012, 10:24
Ja, kannst du.
Sukkubus sind jeweils abgeschlossenen Storys, die sich um historische weibliche Persönlichkeiten drehen. Handlungsorte sowie die Epoche sind völlig unabhängig voneinander.

Dirk

abaddon
24.02.2012, 10:32
Danke Dirk! Dann werde ich mir den 2. band mal schnell holen denn das artwork ist für meinen geschmack ein hammer!

abaddon
27.02.2012, 20:53
Und es hat sich ausgezahlt. Ich habe jedenfalls einen neuen lieblingszeichner. Die art und weise wie die figuren hier in szene gestzt sind übertrifft vieles was ich bis jetzt gelesen habe (und dass ist nicht wenig). Sie Story ist soweit auch ganz gut. Vorallem mag ich es, dass das ganze einen historischen hintergrund hat und es sich bei Alexandra Lisowska um eine historische Person handelt. Bei den bildern hätte ich aber auch sonst viel verziehen, muß ich aber gar nicht. Jetz muß Marc nur noch mit Sonphia schnell machen!

Fumetto
25.05.2012, 15:26
Ich persönlich finde, dass diese digitale Coloration die an sich sehr schönen Zeichnungen De Vincentiis' völlig verhunzt. Schaut euch mal die Inks an (bei Google leicht zu finden) und vergleicht sie mit der kolorierten Albumversion, da liegen Welten zwischen! Habe deshalb von dem Band, nachdem ich ihn im Comicladen eingesehen habe, erst einmal Abstand genommen.

X-TREME X-D
30.11.2014, 18:52
Habe gestern Band # 4 bekommen und frage mich schon ob/wann mit # 5 zu rechnen ist?

Die Serie gefällt mir :).

jellyman71
30.11.2014, 23:02
Erscheint in Frankreich im Januar. Vielleicht schon im nächsten Halbjahresprogramm?

X-TREME X-D
01.12.2014, 09:24
Danke für die Info ;).
Vielleicht wird es ja was Ende 2015 in Deutschland.

Borusse
22.10.2016, 07:18
Gerade den 6. Band gelesen, solide Erzählkunst, ok. Aber die Zeichnungen? Die Mimik der Figuren finde ich häufig wie festgefroren und auch bei den Hintergründen habe ich z.T. den Eindruck, es musste mal wieder ganz schnell am PC gehen.