PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachauflage (nicht) geplant?



Scheuch
29.12.2009, 08:20
Ich bin überrascht, dass so viele Eurer Titel bereits nachgedruckt wurden, aber es wird doch sicher (oder?) auch Titel geben, bei denen der Lagerbestand zwar beständig aber so langsam abnimmt, dass sich - wenn der Titel dann mal ausverkauft ist - eine Nachauflage nicht rechnet.

Ist bei einigen Titeln absehbar, dass sie bald ausverkauft sein und dann nicht nachgedruckt werden?

Yellowsam
29.12.2009, 10:12
Solange wir die Rechte haben werden wir die Titel lieferbar halten.
Auch wenn das im Einzelfall vielleicht mal nicht lohnt, ist es doch wichtig für unsere Verlagsphilosophie.

Dirk

chillybongo
29.12.2009, 13:24
Das ist ja sehr löblich und schiebt der Preissteigerungs-Sammlermentalität einen Riegel vor.
Aber irgendwann müßte es wirtschaftlich keinen Sinn machen eine Komplett-Backlist permanent zu pflegen.

robert 3000
29.12.2009, 15:44
Aber irgendwann müßte es wirtschaftlich keinen Sinn machen eine Komplett-Backlist permanent zu pflegen.

Dann wird man auch die Lizenz nicht mehr verlängern.

Ich halte gerade diese Backliststrategie für eine super Sache. Und auch
wirtschaftlich dürfte das langfristig gut sein.

chillybongo
29.12.2009, 21:21
Ich meinte mehr das Drumherum, wie Lagerhaltung etc. - irgendwann ist auch bei manchen Titel die Marktsättigung erreicht. Sind ja nicht alles Longseller, die sich über Jahre halten dürften.

horst
29.12.2009, 22:52
Ich meinte mehr das Drumherum, wie Lagerhaltung etc. - irgendwann ist auch bei manchen Titel die Marktsättigung erreicht. Sind ja nicht alles Longseller, die sich über Jahre halten dürften.

Und genau mit diesem Problem solltet ihr euch nicht größer
beschäftigen. Splitter wird alle Artiekl so lange lieferbar halten,
wie es vernünftig vertrebar ist! Das kurze schnelle Geschäft
hat bei uns keine Priorität - der zufriedene lang erhaltende
Kunde schon eher! :)

Clint Barton
29.12.2009, 23:03
Wäre es eigentlich z.B. bei einer überschaubaren Serie wie "Mardi-Gras" oder "Das verlorene Paradies" nicht sinnvoller die Einzelalben irgendwann nicht mehr nachzudrucken, sondern durch eine ständig lieferbare Intégral-Ausgabe zu ersetzen?

Sanchez
29.12.2009, 23:10
Und genau mit diesem Problem solltet ihr euch nicht größer
beschäftigen. Splitter wird alle Artiekl so lange lieferbar halten,
wie es vernünftig vertrebar ist! Das kurze schnelle Geschäft
hat bei uns keine Priorität - der zufriedene lang erhaltende
Kunde schon eher! :)

Vielen Dank fuer diese loebliche Einstellung.
Da bekommt man wirklich das Gefuehl das man dem Verlag nicht egal ist.
Wuensche euch auch weiterhin viel Erfolg und ein tolles 2010!!

Susumu
29.12.2009, 23:10
Wäre es eigentlich z.B. bei einer überschaubaren Serie wie "Mardi-Gras" oder "Das verlorene Paradies" nicht sinnvoller die Einzelalben irgendwann nicht mehr nachzudrucken, sondern durch eine ständig lieferbare Intégral-Ausgabe zu ersetzen?
Oder Orbital 2.1 und Orbital 2.2. durch Orbital 2? :floet:

horst
29.12.2009, 23:39
Wäre es eigentlich z.B. bei einer überschaubaren Serie wie "Mardi-Gras" oder "Das verlorene Paradies" nicht sinnvoller die Einzelalben irgendwann nicht mehr nachzudrucken, sondern durch eine ständig lieferbare Intégral-Ausgabe zu ersetzen?


Integrale müssen erst einmal beweisen, dass sie
ständig oder länger lieferbar sind (wie lange war z. B.
der Difool-Integrale auf dem Markt?).

Ausserdem wollen wir dem Splitter-Albenkunden
nicht suggerieren, er hätte mit dem Album das
"alte Model" erstanden.

Und letztendlich bleibt mir immer wieder zu betonen,
das wir nicht vorrangig an unserer Gewinnorientierung
arbeiten, sondern den zufriedenen Kunden im Auge
haben. :)

Das alles heißt nicht, das wir nicht doch irgendwann
die jeweilige Albenform einzelner Serien umdenken.
Darauf liegt aber keinerlei Priorität und tatsächlich läuft
unserere derzeitige Veröffetnlichungspolitik dermaßen
gut, dass wir einen Schlag mit dem Nudelholz verdient
hätten, wenn wir hier umschwenken würden. ;)

horst
29.12.2009, 23:42
Vielen Dank fuer diese loebliche Einstellung.
Da bekommt man wirklich das Gefuehl das man dem Verlag nicht egal ist.
Wuensche euch auch weiterhin viel Erfolg und ein tolles 2010!!

Danke dafür... und wir haben noch so viel Schönes vor!

Schon in wenigen Tagen bereiten wir die Präsentation des
kommenden Kataloges vor! :)

Susumu
30.12.2009, 09:20
Ausserdem wollen wir dem Splitter-Albenkunden
nicht suggerieren, er hätte mit dem Album das
"alte Model" erstanden.
Also, eine "Entwertung" der Einzelalben würde ich in so einer Neuedition ncit unbedingt sehen, schon gar nicht z.B. im von Clint angesprochenen Mardi-Gras. Immerhin wäre der als Einzelband in euren Überformat ein recht klobiges Ding und im Bookformat kann ich mir gerade dieses Teil überhaupt nicht vorstellen. Insofern wäre eine solche Umstellung in dem Fall wohl kaum eine wirkliche Verbesserung für den Kunden, an Vorteilen könnte ich mir vorstellen, dass ein paar neue Kunden zu diesem Titel finden, die einfach "all in one" lieber haben als Einzelalben und das es für euch längerfristig leichter kalkulierbar sein könnte, das kompakt und unteilbar in der Backlist zu haben. (Sofern der Mehraufwand einer neuen Edition sich da wirklich amortisieren kann.)

Aber auch sonst denke ich nicht, dass euch irgendwer nachtragen würde, das "alte Modell" zu besitzen. Zumindest nicht, sofern im "neuen" nicht zusätzliche Extras wie Extraseiten mit Sekundäranteil oder gar einer Comic-Kurzgeschichte oder sowas drinnen ist.

chillybongo
30.12.2009, 11:47
Und letztendlich bleibt mir immer wieder zu betonen,
das wir nicht vorrangig an unserer Gewinnorientierung
arbeiten, sondern den zufriedenen Kunden im Auge
haben. :)


Wahnsinn, dass wir sowas noch erleben dürfen.
Ist ja fast schon ein paradiesischer Idealzustand für die Splitter-Fans.

Ich drücke euch auch die Daumen für 2010 und für viele Jahre danach, dass dieses Konzept aufgeht!
Weiter so!

wimbern
30.12.2009, 14:12
Das kurze schnelle Geschäft
hat bei uns keine Priorität - der zufriedene lang erhaltende
Kunde schon eher! :)

Wisst Ihr eigentlich, wie groß eure Elefantenherde ist? :rolleyes:
Da war doch mal was, so um 2006 herum, gab es mal das Elefentenäquivalent...
Eine Aktualisierung fände ich äußerst spannend, oder würde das jetzt Geschäftsgeheimnisse berühren? :o

horst
30.12.2009, 14:41
Ich denke auch immer wieder daran ein richtiges
Update dieser Idee zu machen!

Doch wo bekomme ich "so viele" Elefanten her? ;)




Im Ernst: es liegt einfach nur an der fehlenden Zeit!

Mick Baxter
05.01.2010, 03:43
Integrale müssen erst einmal beweisen, dass sie
ständig oder länger lieferbar sind (wie lange war z. B.
der Difool-Integrale auf dem Markt?)
Bei dir bricht immer mal wieder der Hang zu völlig abseitigen Beispielen durch.
Difool war auf 1600 Exemplare limitiert, da ist ein Nachdruck auch nicht gerade kundenfreundlich.

Yellowsam
05.01.2010, 07:07
Ich denke es ging genau darum: DER absoluter SF-Klassiker wird so künstlich vom Markt genommen.

Dirk

hipgnosis
05.01.2010, 08:22
Ich denke es ging genau darum: DER absoluter SF-Klassiker wird so künstlich vom Markt genommen.

Dirk

Das haben leider immer noch nicht alle kapiert, Dirk ;)

Da kannst du dir den Mund fusselig reden, aber da werden alle Argumente einfach ausgeblendet oder weggewischt.


Nachtrag: Besonders gelungen empfand ich übrigens die Überlegung seitens Ehapa, ob die lim. Auflage (1.600 Exemplare) bei Erfolg vielleicht auf eine lim. 1. Auflage umzumünzen wäre.

Auf was man da manchmal alles so kommt :lol:

Fr4nk
05.01.2010, 09:15
Bei dir bricht immer mal wieder der Hang zu völlig abseitigen Beispielen durch.
Difool war auf 1600 Exemplare limitiert, da ist ein Nachdruck auch nicht gerade kundenfreundlich.


Der ist aber immernoch lieferbar, jedenfalls habe ich vor Weihnachten noch Exemplare bekommen. Ich lese immer wieder über diese Limitierung auf 1600 Stück, aber wo steht das eigentlich offiziell? Im Band steht es nicht. Bei ECC auf der Website steht nur "streng limitiert", aber keine Zahl.

Mal abgesehen davon wäre das nochmal was für eine Collectors Edition mit der Originalkolorierung und unzensiert.

Susumu
05.01.2010, 09:23
Im Band des Moebius-Zyklus steht das sehr wohl. (Afair hinten drauf und im Impressum, kann jetzt aber nicht nachsehen.) Im Prequel-Zyklus steht das nirgendwo drinnen, der war aber glaube ich von ECC-Seite auch nie als limitiert angegeben. (Dafür hatte der ja das "exklusive, neu gezeichnete Artwork".:lol::asdf::gfly:)

radulatis
05.01.2010, 09:28
da ist ein Nachdruck auch nicht gerade kundenfreundlich.
Alleine die Aussage, dass ein Nachdruck nicht Kundenfreundlich sein soll, ist erstklassig! :schorsch:
Die Zensur und Fehlkolorierung in der Gesamtausgabe, die war nicht gerade kundenfreundlich, das war sogar sehr unfreundlich! Wenn etwas verschlimmbessert und dann noch künstlich limitiert wird, und man so eigentlich immer noch dazu gezwungen ist, die alten Ausgaben zusammenzukaufen um in den Originalgenuß zu kommen, das ist wirklich nicht kundenfreundlich!

Fr4nk
05.01.2010, 10:09
@Susumu: hab grad nachgesehen, da steht bei meinem Band keine Stückzahl. Im Impressum steht lediglich "1. Auflage" und auf dem Rücken "streng limitiert". Das wars.

Floyd Adler
23.01.2010, 19:04
Zitat von horst http://www.comicforum.de/images/buttons_individuell/splitter2009/viewpost.gif (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2897080#post2897080)
Und genau mit diesem Problem solltet ihr euch nicht größer
beschäftigen. Splitter wird alle Artiekl so lange lieferbar halten,
wie es vernünftig vertrebar ist! Das kurze schnelle Geschäft
hat bei uns keine Priorität - der zufriedene lang erhaltende
Kunde schon eher! :)


Aber wie lange ist "vernünftig"? Im Comic-Geschäft kommen bei Veröffentlichungen ja schnell mal ein oder zwei oder drei Jahre ins Spiel und, bei Viel-Sammlern, auch immer eine Frage des Geldes. Also, wenn das derzeitige Splitter-Angebot (also, dass was z. B. mir von 2007 noch fehlt und was ich von 2010 an Neuheiten schon gesehen habe) auch, sagen wir, in zwei bis vier Jahren noch erhältlich ist, dann ist alles gut, aber wenn ich zum Beispiel 2011 schon Schwierigkeiten habe, noch fehlende "Storm", Yiu" oder "Reisende im Wind", also Serien, die mehr als ca. drei bis fünf Teile haben, dann wäre das natürlich ziemliche Sch...., denn dann müßte einer Sammler ja vier, fünf oder sechs Alben von Splitter pro Monat kaufen.

Und das kann nicht jeder, zumal es eben auch andere Verlage mit interessanten Titeln gibt.

horst
24.01.2010, 00:58
Aber wie lange ist "vernünftig"? Im Comic-Geschäft kommen bei Veröffentlichungen ja schnell mal ein oder zwei oder drei Jahre ins Spiel und, bei Viel-Sammlern, auch immer eine Frage des Geldes. Also, wenn das derzeitige Splitter-Angebot (also, dass was z. B. mir von 2007 noch fehlt und was ich von 2010 an Neuheiten schon gesehen habe) auch, sagen wir, in zwei bis vier Jahren noch erhältlich ist, dann ist alles gut, aber wenn ich zum Beispiel 2011 schon Schwierigkeiten habe, noch fehlende "Storm", Yiu" oder "Reisende im Wind", also Serien, die mehr als ca. drei bis fünf Teile haben, dann wäre das natürlich ziemliche Sch...., denn dann müßte einer Sammler ja vier, fünf oder sechs Alben von Splitter pro Monat kaufen.

Und das kann nicht jeder, zumal es eben auch andere Verlage mit interessanten Titeln gibt.


Das liest sich fast so, als ob du von dem Verlag, der
die Titel am schnellsten bringt, am allerschnellsten
nachdruckt und selbst viele abgebrochene Titel neu
aufgreift, erwartest, dass er "länger, als andere
Verlage" die Titel auch für dich zurücklegt! :kratz:

Irgendwann, irgendwo kann ein solches Konzept (gemeint
ist dein Käufer-Konzept) nicht aufgehen. Wenn wir
z. B. eine Lizenz verlieren sollten, dann "müssen" wir
den Titel auch vom Markt nehmen.

Mick Baxter
24.01.2010, 01:17
Alleine die Aussage, dass ein Nachdruck nicht Kundenfreundlich sein soll, ist erstklassig! :schorsch:
ECC hat den Band limitiert und damit verteuert. Natürlich wären die Käufer der ersten Auflage nicht begeistert, wenn es dann plötzlich "April, April, doch nicht limitiert" heißt.

horst
24.01.2010, 11:48
Bei dir bricht immer mal wieder der Hang zu völlig abseitigen Beispielen durch.
Difool war auf 1600 Exemplare limitiert, da ist ein Nachdruck auch nicht gerade kundenfreundlich.

Na gut, wenn du darauf bestehst: :D

Mein Bespiel war natürlich "nicht abseitig",
denn niemand zwingt einen Verlag eine solche
Limitierung einzugehen. Das heißt: der Verlag
hat "bewusst für eine kurze Lieferbarkeit gesorgt"
und dies "bewusst bei einem Integrale" gemacht!

Das ist genau konträr zu den hier geäusserten
Kundenwünschen! ;)

Und deshalb war mein Beispiel, wie die Faust
auf's Auge!

Floyd Adler
24.01.2010, 18:58
Das liest sich fast so, als ob du von dem Verlag, der
die Titel am schnellsten bringt, am allerschnellsten
nachdruckt und selbst viele abgebrochene Titel neu
aufgreift, erwartest, dass er "länger, als andere
Verlage" die Titel auch für dich zurücklegt! :kratz:

Irgendwann, irgendwo kann ein solches Konzept (gemeint
ist dein Käufer-Konzept) nicht aufgehen. Wenn wir
z. B. eine Lizenz verlieren sollten, dann "müssen" wir
den Titel auch vom Markt nehmen.

Klar, als Käufer habe ich ja auch generell solch hohen Erwartungen, aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass das nicht aufgeht. Und in der Regel ist, oder war es zumindest bei mir bis jetzt ja auch meistens der Fall, dass verlagsvergriffene Titel trotzdem noch gebraucht zu bekommen sind. Natürlich erwarte ich, und die Käufer generell wahrscheinlich nicht, dass ein Verlag jahrelang viel Geld für Lizenzen ausgibt und ebenso viel Geld für Nachdrucke, nur damit ein oder zwei Sammler ihre Sammlung mit frisch gedruckten Exemplaren vervollständigen können (auch wenn es natürlich schön wäre).

Ich sammle Titel aus dem Splitter-Verlag (an erster Stelle, und das ist jetzt kein Geschleime, Eure Serien treffen meinen Geschmack und sie sind gut, simpel, aber Tatsache), aber eben auch von Cross-Cult, Panini (einige Serien von Vertigo), Kult Editionen, Bute Dimensionen, Comicplus, Ehapa (die All-In-One z. B.), Piredda, Carlsen, Schreiber & Leser, Alles Gute und hin und wieder mal Reprodukt, Avant, Epsilon, Modern Tales, Bonelli und Salleck. Also, fast jeder Verlag ist vertreten, die meisten mit kurzen und / oder älteren Serien sowie Einzeltiteln, lange Serien sind bei mir eigentlich nur durch Splitter und Carlsen vertreten.

Aber Euer Verlag bringt die meisten Titel monatlich (das ist zumindest mein Eindruck) und hatte in den letzten drei Jahren jedesmal zwei Drittel an Serien, die mir gefielen. Demnach muss ich mich andere Verlage "aus dem Boot" schmeissen.

Aber, und das ist das Wichtigste, dass soll ja keine Kritik sein, sondern eher ein Kompliment. Ich bin Splitter-Fan, durch und durch. Mir fehlt nur der geldscheißende Esel... ups, sorry :) . Und darum hoffe ich halt, dass ich die mir gefallenden Serien auch in zwei oder drei Jahren noch finde. Ich denke, dass ist ganz normales Sammlerdenken und -verhalten. Aber absolut keine Kritik an Eurem Verlag und Eurer Verlags- und Veröffentlichungspolitik, überhaupt gar nicht als Kritik. Wenn es so rübergekommen ist oder ich mich irgendwie unrealistisch und naiv ausgedrückt habe, dann sorry dafür. Ich bin gelernter Kaufmann, und auch wenn ich in den letzten acht Jahre im Kundenservice und in der Kundenbetreuung gearbeitet habe, so weiß ich doch noch ein bisschen was vom kaufmännischen Handwerk.

Es ist doch gut, wenn uns Eure Serien so gut gefallen, dass wir sie am liebsten alle sammeln, kaufen und vor allem lesen wollen, oder? ;)

horst
24.01.2010, 20:33
Klar, als Käufer habe ich ja auch generell solch hohen Erwartungen,...

Hohe Erwartungen sind eine gute Sache, du als Kunde
solltest imho genau so denken... ich habe mich nur
gefragt, warum du dann die Frage bei uns stellst, wo
wir doch genau dieses Lieferbarkeitsprinzip als höchstes
Gut vertreten.



Aber Euer Verlag bringt die meisten Titel monatlich (das ist zumindest mein Eindruck) und hatte in den letzten drei Jahren jedesmal zwei Drittel an Serien, die mir gefielen. Demnach muss ich mich andere Verlage "aus dem Boot" schmeissen.

Du solltest, egal wie, nur das kaufen, was dir gefällt. :)


Aber, und das ist das Wichtigste, dass soll ja keine Kritik sein, sondern eher ein Kompliment. Ich bin Splitter-Fan, durch und durch. Mir fehlt nur der geldscheißende Esel... ups, sorry :) . Und darum hoffe ich halt, dass ich die mir gefallenden Serien auch in zwei oder drei Jahren noch finde. Ich denke, dass ist ganz normales Sammlerdenken und -verhalten. Aber absolut keine Kritik an Eurem Verlag und Eurer Verlags- und Veröffentlichungspolitik, überhaupt gar nicht als Kritik. Wenn es so rübergekommen ist oder ich mich irgendwie unrealistisch und naiv ausgedrückt habe, dann sorry dafür. Ich bin gelernter Kaufmann, und auch wenn ich in den letzten acht Jahre im Kundenservice und in der Kundenbetreuung gearbeitet habe, so weiß ich doch noch ein bisschen was vom kaufmännischen Handwerk.

Es ist doch gut, wenn uns Eure Serien so gut gefallen, dass wir sie am liebsten alle sammeln, kaufen und vor allem lesen wollen, oder? ;)

Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst und wollte
selbst auch keinerlei Kritik üben. Es geht mir eher
um den Hinweis, dass Splitter "alles gut machen möchte",
aber kein Großkonzern ist und deshalb die Funktion des
guten Abverkaufs (der im Moment ja durchaus gegeben
ist) existenziell benötigt.

Dabei ist die schnelle Frequenz ein "Kundenservice", der
uns viel kostet. Er ist also für euch Käufer gedacht und
weniger für uns. :)

Mick Baxter
25.01.2010, 03:42
Und deshalb war mein Beispiel, wie die Faust
auf's Auge!
Der Difool-Band ist alles andere als ein typischer Intégrale und damit kein gelungenes Beispiel. Erst wenn Lucky Luke und Jeff Jordan (Reihen, die nicht limitiert worden sind) nicht nachgedruckt werden, können wir über die Verfügbarkeit von Gesamtausgaben spekulieren.

horst
25.01.2010, 11:02
Du willst es nicht verstehen: dieser Intégrale ist so
limitiert worden, "damit" man ihn nicht nachdrucken
muss!

Er "war und ist" aktuell wieder als ganz normale Einzel-
Lizenz im Angebot. ...Und was ist ein "typischer Intégrale"?
Ein nachgedruckter oder ein nicht nachgedruckter?
Diese Antwort kannst "du" doch gar nicht geben! ;)

Und spekulieren kann und darf man durchaus. Die
von Dir geforderete Realisierung als Gesprächsbasis
hat übrigens bei mir schon längst stattgefunden.
Während du noch auf die Zweitauflagen-Welle der
Intégrale wartest.

Übrigens hast Du in meinen Augen auch dann nicht Recht,
wenn es dann "hier und da mal" eine Zweitauflage geben
sollte, während Alben "reihenweise" zweitaufgelegt
werden. Es geht nicht um den Einzelfall, sondern um
die höhere Regelmäßigkeit! ;)

idur14
25.01.2010, 11:54
Hier mal ein Beispiel, das das Kundenthema von Mick Baxter aufgreift:

Die Planetary Absolute Edition Vol 1war lange Zeit vergriffen. Die ging so um die 300€ bei Amazon oder ebay weg.
Letztes Monat wurde zusammen mit der AE Vol 2 auch ein Nachdruck der Vol 1 im Previews (zu 75 USD) angeboten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einige sauer sind, die das Ding zwischendurch um teures Geld gekauft haben.
Noch dazu, wo der Verlag damals lange offen gelassen hat, ob es einen Nachdruck gibt und erst in letzter Zeit das angedeutet hat.

Fazit: Ich sehe in diesem Punkt irgendwie nicht den großen Unterschied zwischen Einzelalben und Integrale. Sollte irgendwann mal ein Band nicht mehr lieferbar sein, werden Kunden, die ihn noch nicht besorgt haben, sauer sein und/oder mehr dafür berappen müssen. Deshalb hielte ich es für sinnvoll, dass bei Erreichen dieses kritischen Punktes irgendwann eine Vorwarnung des Verlages kommt, sodass jeder nochmal zuschlagen kann
(zB wenn vom dritten Nachdruck nur mehr 100 Stück übrig sind und absehbar ist, dass kein vierter mehr kommt)

Mick Baxter
25.01.2010, 13:21
Du willst es nicht verstehen: dieser Intégrale ist so limitiert worden, "damit" man ihn nicht nachdrucken muss!
Und aus genau diesem Grund kann man daraus keine Rückschlüsse auf Serien ziehen, die NICHT limitiert wurden.

Floyd Adler
25.01.2010, 14:12
Fazit: Ich sehe in diesem Punkt irgendwie nicht den großen Unterschied zwischen Einzelalben und Integrale. Sollte irgendwann mal ein Band nicht mehr lieferbar sein, werden Kunden, die ihn noch nicht besorgt haben, sauer sein und/oder mehr dafür berappen müssen. Deshalb hielte ich es für sinnvoll, dass bei Erreichen dieses kritischen Punktes irgendwann eine Vorwarnung des Verlages kommt, sodass jeder nochmal zuschlagen kann
(zB wenn vom dritten Nachdruck nur mehr 100 Stück übrig sind und absehbar ist, dass kein vierter mehr kommt)

@ idur:

Dein Vorschlag ist mehr als genial und sollte schon fast unter zum Standart von gutem Kundenservice gehören. Diejenigen, die meine (ich weiß: immer viel zu langen) Beiträge gelesen haben, wissen, dass ich, weil Sammler vieler Serien, auch immer die "Angst" habe, ich könnte plötzlich meine Serien nicht mehr vollständig bekommen, weil nicht mehr nachgedruckt wird, wäre ein solcher Hinweis natürlich sehr beruhigend, so im Sinne von "Hallo, liebe Fans und Sammler von "Storm", die Serie wurde jetzt xx-mal nachgedruckt und es wird nur noch eine Auflage von den Titeln 6 bis 14 geben." Bitte beachten, dies war jetzt ein rein fiktives Beispiel, nicht dass jetzt plötzlich jeder losrennt und besagte Teile kauft (obwohl Splitter sich freuen würde, zumal es die Bände 12, 13 und 14 noch gar nicht gibt). :D

Ich habe zum Beispiel mit einem Comic-Dealer mal ausgemacht, meine vier Hardcover-Alben der Serie "Die Chronik des Schwarzen Mondes" vom Carlsen Verlag in Softcover-Ausgaben zu tauschen, da es schon vor einiger Zeit im Angebot der meisten Online-Shops den 12ten Band nicht mehr als HC gelistet gab, also dachte ich, schei.. auf die schönen Hardcover, mir ist es wichtiger, dass alle Bände gleich sind, entweder im Soft- oder im Hardcover. Ich bekam dann von dem Verkäufer auch die Info, dass tatsächlich mehr und mehr Teile der Serie nur noch als Softcover nachgedruckt werden. Mittlerweile soll der Verlag wohl (laut Info besagten Verkäufers) nur noch Hardcover nachdrucken und die Softcover sollen auslaufen. Verwirrterweise habe ich im Carlsen-Forum gepostet, aber bislang dazu noch keine Info...

Ich kann mir zwar überhaupt noch nicht vorstellen, wie ein Verlag eine solche Information, wie Du sie beschreibst, an den Endkunden, weitergeben soll (über Händler, Forum, Newsletter, Info im Katalog?), aber die Idee ist wirklich super und sollte unbedingt umgesetzt, sprich von den Verlagen, die etwas auf Kundenservice halten, auch umgesetzt werden.

@ Horst und mschweizer: Gehört zwar eher ins Finix-Forum (darum werde ich das da auch nochmal posten), aber ich möchte Euch ein großes Kompliment für Eure mitarbeit an dem Comic "Mit fremder Feder" machen. Der Comic ist super, die Aufmachung ist absolut spitze, der Preis demnach voll angemessen und die Übersetzung von mschweizer (wenn ich richtig informiert bin, die zweite, die ich von Dir gelesen habe) ist perfekt. Dafür an Euch und an alle anderen, die daran mitgearbeitet haben (manche sind ja bestimmt ebenfalls hier im Forum aktiv, aber ich kenne natürlich nicht jeden Klarnamen hinter dem Nickname) absolut ernstgemeinten Beifall von mir. Der Comic ist sehr gut und das Produkt als ganzes absolut gelungen. Super... bitte mehr davon....

hipgnosis
27.01.2010, 08:28
Ein-Zwei "klitzekleine" Häkchen haben allerdings Eure Überlegungen, daß ein Verlag vielleicht vor dem Ausverkauf einer Auflage, bekanntgeben sollte, daß auf keinen Fall mehr eine weitere Auflage geplant ist. :D

1. Der Verlag engt sich mit dieser Aussage sehr stark in seiner Handlungsfähigkeit ein - und eine - wenn auch nur "geringste" Aussicht auf eine weitere Auflage, ist für den Markt tausendfach höher zu bewerten, als für irgendeinen Sammler die Preise für seine Comics hochzuhalten, wenn eben nicht mehr nachgedruckt würde.

2. Bevor ihr das erfahren würdet, hätte man von Vertriebsseite den Handel zu informieren.
Daraus folgt, daß ihr nur noch schwer an diese Restauflage zu regulärem Preis gelangen würdet, denn einige Händler würden sie einfach aufkaufen und den Preis erhöhen - mit dem Verweis "Titel verlagsvergriffen"
Dafür gibt es genügend Beispiele.

idur14
27.01.2010, 08:51
Andererseits ist es Verkaufsargument, sodass die letzten Stück schnell weggehen und man dann angeben kann, dass sich aufgrund des Erfolges doch noch eine Auflage ausgeht. Oder man gibt einfach an, dass die Restexemplare nur mehr beim Verlag direkt oder am Verkaufsstand bei einer Messe (Erlangen, München,Frankfurt) zu haben sein werden. Höhere Preise für Restexemplare (e-bay) wird man so aber wohl nicht verhindern.
Ein schwieriges Thema mit pro und contra. Vielleicht aber auch nur zu kompliziert gedacht.

VanDerStaal
27.01.2010, 09:08
Ich glaube die Auflagen sind heutzutage hoch genug, dass man, wenn man eine Serie sammelt auch Jahre später noch zu einem Exemplar kommen kann - gerade bei Splitter mache ich mir irgendwie keine Sorgen. Hab momentan nicht genug Geld, um alles von ihnen zu kaufen, aber Kreuzzug 1-3 werde ich bestimmt noch in einem Jahr bekommen, oder später dann halt gebraucht oder zu etwas höherem Preis.
Persönlich kenne ich jetzt keinen Comic, der mich interessiert und wo es keine Möglichkeit mehr gibt ihn zu bekommen - außer vll bei Valerian und Veronique, aber da ist ja auch schon eine GA geplant, also wird das nicht lange anhalten mit der Nichtverfügbarkeit.
Welche Serien machen euch denn so Probleme, dass ihr dieses "Frühwarnsystem" vorschlagt?

the_rooster
27.01.2010, 09:43
Ganz meine Meinung. Gerade bei Splitter braucht man sich da überhaupt keine Sorgen machen, so fleißig wie die nachdrucken. Wenn da bei einem Titel nach Jahren die Verkäufe wirklich einmal so weit runtergehen, dass sich ein Nachdruck nicht mehr auszahlt, gibt es bis dorthin schon genug Exemplare im Markt dass er Titel leicht gebraucht erhältlich sein sollte.

Ganz abgesehen davon: "Nicht mehr nachgedruckt" heißt ja auch noch lange nicht "nicht mehr beim Verlag verfügbar". Höchstens wenn die Lizenz auch ausläuft und die Alben eingestampft werden müssen.

Das wäre übrigens das einzige Szenario, wo ich eine "Vorwarnung" als sinnvoll erachte: "Achtung, Ende des Jahres läuft unsere Lizenz aus und wir stampfen die restlichen Alben ein, wer den Titel unbedingt neu kaufen will muss bis dahin zuschlagen". Das wäre zB bei Carlsen bei Atalante sinnvoll gewesen.

(Und hier jetzt bitte keine Diskussion "Einstampfen vs. Verramschen und was würde wohl Splitter tun" anfangen. :))

hipgnosis
27.01.2010, 10:07
Eigentlich beweist dieser Thread hier doch nur eines:

Splitter macht einen derart hervoragenden Job, daß sich der diskussionfreudige und interessierte Betrachter gar schon fiktive Aspekte ausdenken muss, weil ihm sonst kein Grund zur Kritik bleibt! :D

Da wo man bei manch' anderem Verlag trefflich streiten kann, fehlt hier einfach die Basis für derartige Kommunikation.

Also Kollegen - weiter so - alles richtig gemacht!

horst
27.01.2010, 11:15
Grundsätzlich gilt: Splitter ist kommunikativ und dies immer
im Sinne der Leser. Das heißt: wir werden keine Informationen
zurückhalten, um den Käufer mit irgendeiner "Nichtverfügbarkeit
zu überraschen". Das ginge gegen unserer Verlagsethik und
wir selbst sind ja zu 100% Comicleser und Comicliebhaber mit dem
Anspruch so einiges "frischer, und wenn möglich, besser" zu
machen. :)

Solange wir also selbst nicht überrrascht werden, könnt ihr euch
dessen also sicher sein.

horst
27.01.2010, 11:22
@ Horst und mschweizer: Gehört zwar eher ins Finix-Forum (darum werde ich das da auch nochmal posten), aber ich möchte Euch ein großes Kompliment für Eure mitarbeit an dem Comic "Mit fremder Feder" machen. Der Comic ist super, die Aufmachung ist absolut spitze, der Preis demnach voll angemessen und die Übersetzung von mschweizer (wenn ich richtig informiert bin, die zweite, die ich von Dir gelesen habe) ist perfekt. Dafür an Euch und an alle anderen, die daran mitgearbeitet haben (manche sind ja bestimmt ebenfalls hier im Forum aktiv, aber ich kenne natürlich nicht jeden Klarnamen hinter dem Nickname) absolut ernstgemeinten Beifall von mir. Der Comic ist sehr gut und das Produkt als ganzes absolut gelungen. Super... bitte mehr davon....

Ich nehme das Lob dankend "in Vertretung" für all die Macher
beim FINIX entgegen. Der Verein (Verlag) ist ein weiterer
Beweis dafür, dass man die Dinge auch "anders anpacken" kann! :)

Und ich hoffe, dass sich dies auch weiter herumspricht!

Außerdem bin ich "gerne dabei", und dies hat seinen Ursprung in
all den "willigen und fähigen" Leuten, die den FINIX ausmachen!
Also auch mein Kompliment, hier an dieser Stelle, an den FINIX...
an die Macher! ;)

Achja, und ich vergaß explizit den Pasi zu erwähnen, denn der
hat den Comic-Teil erarbeitet - also übersetzt! ;)