PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Long John Silver



Sambir
25.03.2009, 08:47
Endlich mal wieder eine tolle Abenteurserie!

http://comickunst.wordpress.com/2013/10/25/long-john-silver/

Lola65
25.03.2009, 17:45
auch wenn carlsen das nicht gerne hören wird, warum weshalb wieso nicht, haben sie schon erklärt,

eine Hardcover Ausgabe wäre noch mir lieber, ansonsten, siehts schon mal toll aus

Aslak
26.03.2009, 08:39
Ohne jetzt die HC vs SC Diskussion weiter anfachen zu wollen:

Ich finde Long John Silver Bd. 1 so etwas von schön. . . :sabber:
Liegt u.U. auch an meiner Vorliebe für klassische Abenteuergeschichten. ;)

Ich warte jetzt schon sehsüchtig auf Bd. 2 !!

Gruß,
Nils (bekennender Hardcoverfetischist)

FinalSpirit
26.03.2009, 10:31
auch wenn carlsen das nicht gerne hören wird, warum weshalb wieso nicht, haben sie schon erklärt,

eine Hardcover Ausgabe wäre noch mir lieber, ansonsten, siehts schon mal toll aus

wo haben sie es erklärt, bitte link. ich finde es extrem schlecht das carlsen so eine top serie als softcover raus bringt.

Mr. Brown
26.03.2009, 11:33
Sag' 'mal, liest Du eigentlich Deine Statements auch noch einmal selbst? Du polterst hier durch die Foren und machst mit Deiner Aussage...


...sowas werde ich nicht unterstützen sonst haben wir bald alles als softcover...

...nicht nur den Carlsen Verlag schlecht, sondern auch alle anderen Verlage, die SC-Alben publizieren. Wo machst Du als nächstes weiter: beim Panini-Verlag oder beim Finix Club, die beide auch SC-Alben /-Bände produzieren.

Und Dir gefallen Comic-Alben nur, wenn sie als HC-Ausgaben publiziert werden, egal wie schlecht / gut die darin enthaltenden Geschichten sind? Du kaufst Deine Comics nach Format und nicht nach dem Inhalt...??!!

spon
26.03.2009, 11:38
bittebittebittebittebitte...
Jetzt hier nicht die hundertste Auflage der SC/HC-Diskussion.
bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte ...

FinalSpirit
26.03.2009, 12:09
ich will mich nicht streiten,habe mein oberes posting verändert.
es geht mir nicht um softcover gegen hardcover . vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mir gehts eigentlich nur um den titel Long John Silver

softcover ist ok,aber doch nicht bei allen reihen und vor allem nicht bei solchen top titel wie Long John Silver.

man kann doch den frankreich superhit der letzten jahre nicht als softcover bringen.

Mr. Brown
26.03.2009, 12:20
...man kann doch den frankreich superhit der letzten jahre nicht als softcover bringen...[/B]

Wieso denn nicht?! Wird die Geschichte dadurch schlechter bzw. besser...?! ;)

Ich habe den Band auch zuhause liegen, habe ihn aber bisher noch nicht gelesen. Die Zeichnungen sehen sehr gut aus, aber ich lass mich 'mal überraschen, was daran der "Superhit" sein soll: is' doch nur die "Schatzinsel", oder!?

Aslak
26.03.2009, 12:24
Ich habe den Band auch zuhause liegen, habe ihn aber bisher noch nicht gelesen. Die Zeichnungen sehen sehr gut aus, aber ich lass mich 'mal überraschen, was daran der "Superhit" sein soll: is' doch nur die "Schatzinsel", oder!?

Jein !

Ist eigentlich "Nach der Schatzisel" --> was ihn für mich umso mehr interessant gemacht hat.

Gruß,
Nils

FinalSpirit
26.03.2009, 12:27
Wieso denn nicht?! Wird die Geschichte dadurch schlechter bzw. besser...?! ;)

Ich habe den Band auch zuhause liegen, habe ihn aber bisher noch nicht gelesen. Die Zeichnungen sehen sehr gut aus, aber ich lass mich 'mal überraschen, was daran der "Superhit" sein soll: is' doch nur die "Schatzinsel", oder!?

die geschichte an sich nicht , hardcover sieht besser aus und ist stabiler.

zum lesen reicht softcover, zum sammeln ist meiner meinung nach hardcover besser.

ich werde bei splitter mit hardcover , schubern und figuren zu sehr verwöhnt.:D

Lola65
26.03.2009, 16:58
wo haben sie es erklärt, bitte link. ich finde es extrem schlecht das carlsen so eine top serie als softcover raus bringt.


müßte im fragen und antwort thema gewesen sein

Susumu
26.03.2009, 20:42
Die Serie "Long John Silver" haben wir im SC gebracht, weil wir sie als Teil unseres Fantasy/SF/Abenteuerprogramm sehen, und da regiert nun einmal das SC..

Mick Baxter
27.03.2009, 02:49
Wobei ja interessanterweise das Fantasy/SF/Abenteuerprogramm bei Splitter als HC kommt. Will Carlsen sich davon abheben?
Im übrigen finde ich wichtiger, ob die Bilder gescheit reproduziert werden (z.B. auch eine Frage des richtigen Papiers und der Datenbearbeitung. Blitzer wie in "Porträt eines Helden als junger Tor" finde ich fürchterlich).

L.N. Muhr
27.03.2009, 10:22
Blitzer wie in "Porträt eines Helden als junger Tor" finde ich fürchterlich).

oh ja. da waren einige seiten leider total versaut --- und das grade bei einem band, der über längere zeit aufmerksamkeit erhalten wird. :(

spon
27.03.2009, 10:39
Wobei ja interessanterweise das Fantasy/SF/Abenteuerprogramm bei Splitter als HC kommt. Will Carlsen sich davon abheben?
Na, da wäre die Frage, wer sich von wem abheben will. Carlsen macht ja nicht erst seit gestern Fantasy-Comics.


Im übrigen finde ich wichtiger, ob die Bilder gescheit reproduziert werden (z.B. auch eine Frage des richtigen Papiers und der Datenbearbeitung. Blitzer wie in "Porträt eines Helden als junger Tor" finde ich fürchterlich).
Das ist wirklich ein viel größerer Punkt! Vor allem die Papierwahl hat schon so manch Haar ergrauen lassen.
Blitzer haben allerdings fast schon wieder Retro-Charme... :D

Mick Baxter
27.03.2009, 18:49
Diese Blitzer nicht, weil sie so in alten Comics nicht existieren (bei Spirou oder z.B. auch schlimm in XIII Band 15 ist die Farbe unter den Linien auskopiert und dann das ganze leicht verdruckt).

Timmbo
29.03.2009, 13:25
Moin, ihr alle. Hier mein erster Beitrag, bzw. wohl eher eine Frage: Harry und Platte (wie oben schon angedeutet) sind bis auf die letzten 4-5 Ausgaben derzeit vergriffen, und überteuert bei Eb... im Netz zu ersteigern. Jedoch boomen derzeit überall die Gesamtausgaben - wäre das für H&P nicht ähnlich denk- u. umsetzbar? Dann hätten wir das mit der SC/HC-Frage auch gleich schon geklärt.:D ICH wäre wohl der stärkste Befürworter dieser Neuauflage, sage ich mal ganz unbescheiden.

Kai Schwarz
29.03.2009, 15:26
Hallo Timmbo, in diesem Thread geht es um LONG JOHN SILVER... ;)

Timmbo
29.03.2009, 21:08
Ja, ich sehe meinen Fehler ein, habe vorhin in meinem ersten Gehversuch in einem Forum aktiv zu werden, ein Thema beantwortet, anstelle eines neu zu erstellen. Sorry...:tatschel:
Aber ich freue mich auch schon ganz irre auf Long John Silver, so. Der steht auf meiner Einkaufsliste für April 09, so werde ich ihn wahrscheinlich nächste Woche lesen können.

Schninkel
29.03.2009, 21:12
Ja, ich sehe meinen Fehler ein, habe vorhin in meinem ersten Gehversuch in einem Forum aktiv zu werden, ein Thema beantwortet, anstelle eines neu zu erstellen. Sorry...:tatschel:
Aber ich freue mich auch schon ganz irre auf Long John Silver, so. Der steht auf meiner Einkaufsliste für April 09, so werde ich ihn wahrscheinlich nächste Woche lesen können.

... das darfst Du auch. Ich habe LJS gerade gelesen und finde es spitzenmäßig. Das hat Atmosphäre und nicht eine dieser sonst so genre-üblichen gradlinigen Storys. Tolle Charaktere und wunderbare Zeichnungen. Lies auch mal W.E.S.T. - ist vom gleichen Autor. (I.Ü. gebe ich Finalspirit Recht. Ich hätte auch lieber 3,- draufgepackt und es als HC bekommen - man muss nicht alles als HC bekommen, aber LJS wäre es wert gewesen)

gebenec
05.04.2009, 18:23
Der Band ist super.

Ist schon etwas bekannt bis alle 4 in Frangreisch veröffentlicht sind ??

Gerwulf
05.04.2009, 19:13
...auch ich habe es nun endlich geschaff LJS zu lesen..

...für mich ein ganz großer Wurf, und bis jetzt das Highlight des Jahres bei meinen Käufen in 2009.

Klassische Geschichte mit tollen modernen Bildern, die aber den guten alten Abenteuer sehr gut tun und trotzdem eine besondee Tiefe und Atmosphäre vermitteln.

Daumen hoch von mir und ich warte auf den nächsten Teil :D - auch wenn ich HC bevorzuge, kann ich hier mit dem SC leben - hätte ich die Wahl, dann wäre es aber für 3, EUR mehr mit Sicherheit ein HC geworden ;).

Lola65
05.04.2009, 19:21
. Die Zeichnungen sehen sehr gut aus, aber ich lass mich 'mal überraschen, was daran der "Superhit" sein soll: is' doch nur die "Schatzinsel", oder!?

wer "Die Schatzinsel" als Comic lesen möchte, der greift am besten zur Ausgabe vom Erika Klopp Verlag. Bilder und Text sind aber von einander getrennt.

epwobkif
08.04.2009, 14:12
Daumen hoch von mir und ich warte auf den nächsten Teil :D - auch wenn ich HC bevorzuge, kann ich hier mit dem SC leben - hätte ich die Wahl, dann wäre es aber für 3, EUR mehr mit Sicherheit ein HC geworden ;).
nur 3 euro mehr bezweifel ich bei den carlsen preisen... grundsätzlich wäre mir HC aber auch weit lieber gewesen, weshalb der comic erstmal eher niedrigere priorität auf meiner kaufliste hat.

Schninkel
08.04.2009, 16:12
Wieso denn nicht?! Wird die Geschichte dadurch schlechter bzw. besser...?! ;)

Ich habe den Band auch zuhause liegen, habe ihn aber bisher noch nicht gelesen. Die Zeichnungen sehen sehr gut aus, aber ich lass mich 'mal überraschen, was daran der "Superhit" sein soll: is' doch nur die "Schatzinsel", oder!?

Wieso nur ? (wondering)

MAQZ
09.04.2009, 12:30
den Titel hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2950.html

Mr. Brown
10.04.2009, 11:11
Wieso nur ? (wondering)

Naja, ein bisschen falsch ausgedrückt: ich hielt die Geschichte bislang nur für eine Comic-Interpretation der Schatzinsel...

Wobei die Schatzinsel für mich eine der schönsten Abenteuergeschichten meiner kindheit ist.

robert 3000
11.04.2009, 18:17
So hab den Band jetzt gelesen. Durchwegs sehr gut.
Ein echtes Highlight.
Aufmachung ist auch sehr gut. HC wäre mir zwar hier auch
lieber gewesen, aber was solls.

Einzig die Eigenwerbung zum Schluss hat mich gestört.
Weniger die Eigenwerbung an sich, sondern die eine Seite
die farblich so überhaupt nicht zum Album gepasst hat. :o

Hier wären ein paar Skizzen oder ein Interview mit Zeichner oder
Autor ein wesentlich schönerer Platzfüller gewesen. Diese Chance
hat Carlsen leider verpasst.

Pearl
21.04.2009, 17:32
Hallo,
dieser Band ist ohne Zweifel ein Highlight. Ich bin begeistert und habe ihn zum anfixen an Ostern gleich noch mal verschenkt. Ich befürchte nur das es "Jahre" gehen wird bis die Fortsetzungen erscheinen werde, so wie Carlsen hinterherkinkt. Könnt Ihr schon irgenwelche Pläne diesbezüglich offenlegen?
Gruß
Pearl

Bad Company
21.04.2009, 17:43
Ich befürchte nur das es "Jahre" gehen wird bis die Fortsetzungen erscheinen werde, so wie Carlsen hinterherkinkt.
Also, CARLSEN "hinkt "nur Band 2 hinterher und der dürfte im nächsten Programm auftauchen. MEHR gibt es noch nicht!

Pearl
22.04.2009, 07:27
Also, CARLSEN "hinkt "nur Band 2 hinterher und der dürfte im nächsten Programm auftauchen. MEHR gibt es noch nicht!

Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich dachte da mehr an das Programm von Carlsen, bei Ihren Veröffentlichungen hängen sie doch bei Vielen Serien hinterher ( Amalu, schwarzer Mond, Eisner, usw.). Ich hoffe, dass sie trozdem einen Weg finden, die Serie zügig weiterzuführen (Vorlagen aus Frankreich vorausgesetzt).
Gruß
Pearl

L.N. Muhr
22.04.2009, 09:14
es fällt mir schwer, einzelbände wie den eisner oder die amalou-GA als "serien" zu betrachten. zumal ich da auch nicht von hinterherhinken reden würde und es im gegenzug x serien gibt, bei denen carlsen nicht hinterher hinkt. da scheint mir doch die paranoia der vater des gedankens, nicht die programmrealität. ;)

Lola65
30.09.2009, 13:39
John Silver auf hr-online:

http://www.hr-online.de/website/specials/buchmesse2009/index.jsp?rubrik=45730&key=standard_rezension_37945752

Alice C.
04.10.2009, 16:30
Mal eine gute Serie bei Carlsen, wer auf Piraten oder Schatzinsel steht, wird hier bestens bedient.

sascha-x
05.10.2009, 19:29
Kann mich Alice Cs Meinung nur voll und ganz anschliessen.

Lola65
05.10.2009, 19:53
wer auf Piraten oder Schatzinsel steht,

....sollte nächsten Monat das neue Zackmagazin kaufen... :)

VanDerStaal
06.12.2009, 16:49
Wirtklich eine grandiose Serie - Band 2 hab ich allerdings schon im Sommer in Frankreich gekauft, weil Carlsen ewig braucht, um die Titel zu veröffentlichen. Bei DER Wartezeit hätte man auf jeden fall wenigstens mit ein paar Specials oder einer HC-Variante aufwarten können, finde ich. In der vorliegenden Form ist auf jeden Fall das französische Original von Dargaud (weil HC, weil größeres Format, weil schöneres Papier) zu bevorzugen. Die Carlsenvariante ist einfach lieblos - da kann der Verlag noch viel von Splitter lernen.

Gerwulf
23.12.2009, 16:42
habe gerade Band 2 gelesen und bin weiterhin von dieser Serie begeistert.

So muß in meinen Augen ein moderner Comic gestaltet sein.

Tolle stimmige Bilder, Wahnsinn was die Technik aus den Zeichnungen so alles machen kann,
eine nette Geschichte mit Irrungen und Wirrungen,
interessante Charaktere die den Namen verdient haben ( nicht wie bei dem grandiosen Bildern von Canoe Bay, wo die Akteure ein wenig farblos blieben) -
Dieses Zeichner/Autoren Duo gehört wirklich in die Champions League für guten Mainstream-Comic.

Hoffe das Carlsen weiterhin zügig die im Album angekündigten Teile 3 und 4 herausbringt und die Serie für den Verlag genügend Auflage bringt - gibt es da schon Planungen zu den Terminen für die beiden Alben?

Mervyn
23.12.2009, 17:02
Band 3 kommt im Juni.

Sambir
24.12.2009, 09:38
habe auch gerade den zweiten band gelesen. nach wie vor spannend und gut gezeichnet. er hält das niveau des ersten bandes und macht lust auf die fortsetzung.

übrigens: wer auf piraten- und seefahrergeschichten steht sollte mal einen blick in "jeronimus" (schreiber + leser) werfen. das ist auch ne tollte serie.

@ gerwulf: witzig, dass du das gleiche icon wie ich hast. :D

Bad Company
24.12.2009, 10:31
Hoffe das Carlsen weiterhin zügig die im Album angekündigten Teile 3 und 4 herausbringt und die Serie für den Verlag genügend Auflage bringt - gibt es da schon Planungen zu den Terminen für die beiden Alben?

Siehe dazu auch die Monatsübersicht(en) links oben. Übrigens ist Carlsen auf dem aktuellen Stand, Band 3 ist auch im Original (noch) nicht erschienen.

Alice C.
27.12.2009, 17:04
habe gerade Band 2 gelesen und bin weiterhin von dieser Serie begeistert.

So muß in meinen Augen ein moderner Comic gestaltet sein.

Tolle stimmige Bilder, Wahnsinn was die Technik aus den Zeichnungen so alles machen kann,
eine nette Geschichte mit Irrungen und Wirrungen,
interessante Charaktere die den Namen verdient haben ( nicht wie bei dem grandiosen Bildern von Canoe Bay, wo die Akteure ein wenig farblos blieben) -
Dieses Zeichner/Autoren Duo gehört wirklich in die Champions League für guten Mainstream-Comic.

Hoffe das Carlsen weiterhin zügig die im Album angekündigten Teile 3 und 4 herausbringt und die Serie für den Verlag genügend Auflage bringt - gibt es da schon Planungen zu den Terminen für die beiden Alben?

Genau, kann nur sagen das stimmt. Eine TOP Serie von Carlsen. :p

chillybongo
09.01.2010, 07:57
Das Erscheinen von Band 2 hat Splashcomics zum Anlaß genommen und den ersten Band erneut unter die Lupe genommen:

Long John Silver 1, Rezension II (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/10842/long_john_silver_1_lady_vivian_hastings_ii)

Für alle, die sich noch nicht durchringen konnten, sich endlich den Band zuzulegen ... aber natürlich auch für alle anderen. :)

MJGore
28.01.2010, 22:31
Hab grade den ersten Band gelesen. Großartig!
Schade, dass Splitter die Serie nicht gebracht hat :(
Hardcover haette ich viel besser gefunden, die Werbung nervt und kein Bonus.
Toller Comic, mittelmäßige Veröffentlichung.

Gibt es im zweiten Band auch wieder Werbung und keine Infos zum Comic?

Lola65
04.02.2010, 19:05
Band 1 wird heute in der Ostsee-Zeitung - Beilage OZelot - in der Comic Corner vorgestellt

chillybongo
06.03.2010, 07:39
Hier die Besprechung des zweiten Bandes bei Splashcomics (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11144/long_john_silver_2_neptune_ii)

lucien
31.03.2010, 22:36
Tolle Serie, die sich Carlsen gesichert hat.
Der zweite Band Neptune hat mir noch besser als der erste gefallen. Neben den unglaublich düsteren Zeichnungen hat mir die Geschichte auf dem Mikrokosmos Schiff imponiert. Dorison hat hier so ziemlich alles richtig gemacht, Zuspitzung auf einen Höhepunkt (für Long John Silver fast eine katharsische Handlung), gute Psychogramme der einzelnen Protagonisten, kurzum sehr gute Unterhaltung.

Noch einen Nachsatz der hoffentlich nicht wieder eine Diskussion auslöst, ich kann aber die Kritik ob der Aufmachnung nicht verstehen. Papier ist in Ordnung und ein Hardcoverband ändert nichts an Zeichnungen und Geschichte.

jellyman71
01.04.2010, 08:59
Genau dieser Band hat HC verdient so eine tolle Geschichte in einem lapprigen, verknickten Einband ist einfach nur schlecht.
Super Inhalt, unwürdige Aufmachung.
Alle haben sich weiterentwickelt (selbst Ehapa hats begriffen) nur Carlsen nicht. Traurig,traurig...:(

Schninkel
01.04.2010, 10:56
Noch einen Nachsatz der hoffentlich nicht wieder eine Diskussion auslöst, .

... hat er aber :D und wurde "heiß und fettig" im Albenforum geführt: http://comicforum.de/showthread.php?t=100656

und dort kannst Du eine Meinung:
ich kann aber die Kritik ob der Aufmachnung nicht verstehen. Papier ist in Ordnung und ein Hardcoverband ändert nichts an Zeichnungen und Geschichte.
einbringen.

I.Ü. hast Du Recht damit, dass der Inhalt nicht durch die Form tangiert wird, solange es sich um den Inhalt an sich und die Grafik handelt. Von der Optik (im Regal) und von der Haptik her sieht das schon ganz anders aus und von der "Haltbarkeitsdauer" garnicht zu reden. Aber die Diskussion ist müßig. Es wird sich eh nichts ändern. Hier entscheiden die Controller und nicht die Redakteure und schon garnicht Ästheten.

Bad Company
25.04.2010, 18:38
Ende Mai erscheint LONG JOHN SILVER Band 3 in Frankreich, bei Carlsen ist er allerdings leider aus dem laufenden Halbjahresprogramm gecancelt worden.
Neuer Termin ist jetzt Ende Oktober 2010.:rolleyes:

Schninkel
25.04.2010, 21:25
Ende Mai erscheint LONG JOHN SILVER Band 3 in Frankreich, bei Carlsen ist er allerdings leider aus dem laufenden Halbjahresprogramm gecancelt worden.
Neuer Termin ist jetzt Ende Oktober 2010.:rolleyes:

Tja, im Westen nichts Neues !

VanDerStaal
25.04.2010, 22:52
Tja, im Westen nichts Neues !

Ich kaufe von dieser Serie nur mehr das französische Original - es ist leicht zu verstehen, sie sind Hardcover, haben größeres Format und sind auch von der Papierqualität weit überlegen.

Mick Baxter
26.04.2010, 00:04
Tja, im Westen nichts Neues !
Doch, gerade im Westen (damit war schon immer - zumindest seit dem Ersten Weltkrieg - Frankreich gemeint) gibt's ja was Neues. Nur im Norden (Hamburg) nicht.

lucien
06.05.2010, 20:46
Am 28. Mai erscheint in Frankreich der dritte Band der Reihen Long John Silver.
Unter diesem Link: http://www.dargaud.com/front/albums/dossiers/blank.aspx?id=140 sollte eine animierte Werbung für den Band erscheinen.
Zwar ist der Film kurz aber meines Erachtens nach schön gestaltet.
Bin auf die Carlsen Ausgabe im Oktober gespannt.

Bad Company
27.10.2010, 15:24
Hat tatsächlich geklappt, wir haben (noch) Oktober und Band 3 ist da.Und wieder großartig. Schade, dass Band 4 wohl erst Ende 2011 oder gar erst 2012 vom Kreativ-Team fertiggestellt wird.
Originalband 1 : 2007
2: 2008
3: 2010

Schninkel
27.10.2010, 18:35
Hat tatsächlich geklappt, wir haben (noch) Oktober und Band 3 ist da.Und wieder großartig. Schade, dass Band 4 wohl erst Ende 2011 oder gar erst 2012 vom Kreativ-Team fertiggestellt wird.
Originalband 1 : 2007
2: 2008
3: 2010

Was bedeutet, dass der Band bei Carlsen Ende 2012 oder Anfang 2013 erscheinen wird. Dies wiederum bedeutet, dass, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, das es noch weitere Bände (wegen des großen Erfolges) geben würde (sehr wahrscheinlich zwei bis vier von wegen: Neuer Zyklus) wir diese Serie bis ca. 2018 verfolgen dürfen.
Ich für meinen Teil merke, dass Serien mit einem dermaßen langen Veröffentlichungshorizont (sei es nun wegen der deutschen Verlagspolitik oder der "Lahmarsch..." der Künstler) wie z.B. auch "der Große Tote" bei mir auf immer größeren Anschaffungsunwillen stoßen.

By the way: Letztes Moderatoren-Lebenszeichen war vor 7 Wochen

Bad Company
27.10.2010, 19:12
Reinste Polemik, WAS für eine Überraschung. Carlsen veröffentlicht den Titel ca. 5 Monate nach dem Original. Übrigens sind die Franzosen, Belgier usw. nicht so negativ zu laufenden Serien eingestellt und warten teilweise lange auf neue Bände. Aber ein Teil der deutschen Leser/Sammler tickt halt anders...:rolleyes:

Schninkel
27.10.2010, 19:51
Ende Mai erscheint LONG JOHN SILVER Band 3 in Frankreich, bei Carlsen ist er allerdings leider aus dem laufenden Halbjahresprogramm gecancelt worden.
Neuer Termin ist jetzt Ende Oktober 2010.:rolleyes:


Schade, dass Band 4 wohl erst Ende 2011 oder gar erst 2012 vom Kreativ-Team fertiggestellt wird.


Diese Aussagen teile ich. Was daran


Reinste Polemik,:rolleyes:

sein soll, bleibt mir verborgen. Du selbst hast doch in`s selbe Horn gestoßen.


Übrigens sind die Franzosen, Belgier usw. nicht so negativ zu laufenden Serien eingestellt und warten teilweise lange auf neue Bände. Aber ein Teil der deutschen Leser/Sammler tickt halt anders...:rolleyes:

Zu diesem Teil gehöre ich zweifelsohne und das ist keine Polemik.

Ich für meinen Teil kaufe immer mehr "Solo"alben und deutlich weniger Serienalben und dieses Kaufverhalten betrifft nicht exklusiv Carlsen. Wenn eine Serie gebracht wird schaue ich als erstes nach der Anzahl der in Aussicht gestellten Alben und da ist es mir am liebsten, das ist in max. 3 Bänden abgeschlossen. Am allerliebsten ist es mir, wenn es sich um eine bereits im Original abgeschlossene Serie handelt, dann habe ich - je nach Verlag - eine Chance auf einen Veröffentlichungszeitraum mit dem ich leben kann. Bei ca. 15 - 20 Comics/Alben pro Monat lese ich mittlerweile am liebsten nach Abschluss einer Reihe, sonst habe ich meistens den Faden verloren. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin dem es so geht.

LJS ist - neben dem "Goldenen Jahrhundert" und dem "Nest" und "Isaak, der Pirat" - meine Lieblingsserie im FB-Bereich und deshalb werde ich geduldig ausharren, aber bei O`Boys z.B. werde ich warten bis komplett da ....

dino1
28.10.2010, 21:07
Hallo,

also so richtig kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Schließlich bekommt man eine gute Geschichte mit wundervollen Zeichnungen geboten. Das dauert nun mal seine Zeit. Und wenn man die Geschichte vergessen hat, kann man ja die vorhergehenden Bände wieder lesen. So hat man doch viel mehr davon.

Ich habe mir irgendwann mal Band 1 gekauft und vor kurzem hier eine Kritik über Band 2 gelesen. Ich wusste gar nicht, dass der schon erschienen war. Also schön den ersten Band rausgekramt und genüsslich beide Bände gelesen. Mit dem dritten Band mache ich es genauso und mit folgenden auch.

Fazit für mich. Mehr Lesegenuss durch lange Wartezeit. ;)


Gruß

Robert

Comanche
30.10.2010, 15:30
Also wenn ich hier so einige Statements weiterdenke, dann hätte die deutsche Veröffentlichung von Harry Potter erst nach Beendigung des letzten Romans erfolgen dürfen. Und dann natürlich in einem Band als GA....;)

VanDerStaal
02.11.2010, 15:39
Band 3 ist ausgezeichnet!

Zur Diskussion: ich sammle bei Frankobelgiern Einzelalben laufender und noch nicht abgeschlossener Serien, weil sie in HC erscheinen. Bei Superhelden will ich aber die Miniseries immer in einem Gesamtband haben, weil die laufende Stories ja in Heftchen publiziert wird - und die mag ich wegen Unübersichtlichkeit nicht zu Hauf in meinem Regal haben.

gebenec
22.01.2011, 15:07
Bin etwas später an den 3. Band gekommen.

Ist super geworden.

Gruß

gebenec
10.12.2011, 17:05
Bin etwas später an den 3. Band gekommen.

Ist super geworden.

Gruß


CARLSEN

Wann geht es weiter ????

Gruß

Bad Company
10.12.2011, 22:51
Kann noch dauern. Falls das Autorenteam nur die gleiche Zeit benötigt wie zwischen Originalband 2 ( Okt.2008) und 3 ( Mai 2010) dürfte Band 4 im Original frühestens im Januar 2012 fertig werden. Falls keine weitere Verzögerung durch das Team entsteht! Rechnet man bei Carlsen noch das obligatorische "halbe" Jahr dazu, dann folgt die deutsche Ausgabe im Herbst 2012.

Gimli
11.12.2011, 00:51
Hmmm... also laut Carlsen-Homepage soll der vierte Teil am 30.11.2012 erscheinen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf.

Bad Company
11.12.2011, 11:53
Hmmm... also laut Carlsen-Homepage soll der vierte Teil am 30.11.2012 erscheinen.

Danke für den Hinweis, hätte man selbst drauf kommen können.

Schninkel
11.12.2011, 17:01
Danke für den Hinweis, hätte man selbst drauf kommen können.

Ursprünglich war der vierte Teil für den 24.2. angekündigt. Insofern kann man nur auf eines selber kommen:

Terminankündigungen sind unverbindlich - und das gilt ebenso für den Novembertermin.

idur14
11.12.2011, 18:00
Welchen verbindlichen Termin willst du denn für ein Comic, das noch nicht mal im Original vorliegt!?
So ein Quatsch!
Sie können genauso hinschreiben 2015!

Bad Company
11.12.2011, 18:58
Hier zeigt sich das Dilemma, in dem die Verlage sitzen.Sie vertrauen den Aussagen des Lizenzgebers bzw. dem Autorenteam und kündigen den Band an. Dann verschiebt sich die Arbeit des Teams und der Verlag steht "blöd" da.
Meldet der Verlag keinen Termin und der Band erscheint dann im Original meckern sofort wieder diverse User, warum der Band nicht im Programm ist.

Schninkel
11.12.2011, 20:13
Welchen verbindlichen Termin willst du denn für ein Comic, das noch nicht mal im Original vorliegt!?
So ein Quatsch!
Sie können genauso hinschreiben 2015!

Hamm se aber nich ;)

Carlsen hat mit Februar 2012 gerechnet, sonst hätten sie das wohl kaum so angekündigt. Also ging Carlsen wohl von einem verbindlichen Termin aus - ich hingegen geh überhaupt nicht mehr von verbindlichen Terminen aus. Und dies ist kein Carlsen-Bashing, sondern eine Zustandsbeschreibung !!!
Du brauchst hier nicht den weißen Ritter für Carlsen spielen, weil die garnicht angegriffen wurden.



Hier zeigt sich das Dilemma, in dem die Verlage sitzen.Sie vertrauen den Aussagen des Lizenzgebers bzw. dem Autorenteam und kündigen den Band an. Dann verschiebt sich die Arbeit des Teams und der Verlag steht "blöd" da..

So isses !


Meldet der Verlag keinen Termin und der Band erscheint dann im Original meckern sofort wieder diverse User, warum der Band nicht im Programm ist.

Zu diesen diversen Usern gehöre ich nicht !

idur14
11.12.2011, 21:14
Aso, dann sag doch, dass du eh alles weisst. mir entgeht der sinn deiner postings. beklagen, dass sich künstler nicht an ihre termine halten? schreib ihnen doch. wenn dumit ansprache an die herren was erreichst, soll es mir recht sein.

ps: ich kaufe mir schon soloalben, auf was ich da alles warten müsste, wenn nicht. nicht auszuhalten.

Schninkel
12.12.2011, 12:07
schreib ihnen doch. wenn dumit ansprache an die herren was erreichst, soll es mir recht sein.

Brauche ich nicht :D, weil:


LJS ist - neben dem "Goldenen Jahrhundert" und dem "Nest" und "Isaak, der Pirat" - meine Lieblingsserie im FB-Bereich und deshalb werde ich geduldig ausharren, aber bei O`Boys z.B. werde ich warten bis komplett da ....

gebenec
13.12.2011, 22:15
Mann o Mann gehts da gleich los bei einer Frage

@ Bad Company

Danke für die Antwort

Termin is okay, weil ich ja sowieso nichts ändern kann :rolleyes:

@ Gimli

Danke, habe ich nicht gesehen :cool:

@ Schninkel

"Ursprünglich war der vierte Teil für den 24.2. angekündigt. Insofern kann man nur auf eines selber kommen:
Terminankündigungen sind unverbindlich !"

War eigentlich der Grund meiner Nachfrage:p

@idur14

Habe auch auf bedetheque gesehen das nichts auf einen 4 Band in Frangreisch hindeutet. Habe meine Frage nur in den Raum gestellt mit der Hoffnung das eine/r eine Antwort geben kann.

Antwort habe ich :p Danke an alle !!!

Zum Schluss

@ Schninkel

"aber bei O`Boys z.B. werde ich warten bis komplett da ...."

Nach meiner Meinung hast du da jetzt aber zwei SUPER Bände versäumt! Ich warte jetzt lieber gedultig auf den Abschlussband, die Geschichte is es wert!!

Gruß

PI Blacksad
05.03.2012, 10:55
Hallo,
jetzt bin ich schon so angefixt von den drei "Long John Silver" Bänden, da meldet mir Amazon heute, dass Band 4 erst 2016 ... IN VIER JAHREN !!! ... erscheinen soll! Kurios finde ich auch, dass Band 4 bei Amazon-Frankreich überhaupt nicht gelistet ist, sondern nur in Deutschland bei Carlsen. Das Sammeln von aktiven Serien beginnt in solchen Fällen extrem zu nerven.

Schöne Grüße,
Michael

L.N. Muhr
05.03.2012, 11:22
Geh davon aus, dass es sich NICHT um ein konkretes Datum handelt, sondern um einen Platzhalter, weil noch keiner weiss, wann das kommt.

Carlsen kann nicht veröffentlichen, was nicht existiert. Was hier wohl der Fall sein dürfte.

Bad Company
05.03.2012, 12:17
Hallo,
jetzt bin ich schon so angefixt von den drei "Long John Silver" Bänden, da meldet mir Amazon heute, dass Band 4 erst 2016 ... IN VIER JAHREN !!! ... erscheinen soll! Kurios finde ich auch, dass Band 4 bei Amazon-Frankreich überhaupt nicht gelistet ist, sondern nur in Deutschland bei Carlsen. Das Sammeln von aktiven Serien beginnt in solchen Fällen extrem zu nerven.

Schöne Grüße,
Michael

Am 13.12.2011 kommentierte Sabine Rohde die Frage nach LJS 4 mit dem Hinweis, dass Band 4 erst für Anfang 2013 in Frankreich angekündigt ist. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Autorenteam beim Abschlussband einer Serie in Verzug gerät.Also warten wir halt...

Johnny_Hazard
15.03.2012, 22:36
Alles was bei amazon gelistet ist, ist nicht bindend.Da gibt es z.B. die Frank Cho Sunday page Bände von Liberty Meadows bei welchen steht: Momentan nicht lieferbar....die sind nie erschienen.Deshalb...was bei amazon steht ist nicht maßgeblich

Lola65
29.04.2012, 15:52
Die Schatzinsel - für alle LJS Fans :) in HC

http://www.brockhaus.de/buecher/kinder_jugendbuecher/literaturcomics/index.php?we_objectID=2128

Urotsuki
03.08.2012, 18:34
Was denkt ihr, wird es nach veröffentlichung von band 4 einen HC-Samelband geben?

Mervyn
03.08.2012, 22:51
Nope!

Mick Baxter
05.08.2012, 02:08
Naja, zum 20jährigen Jubiläum würde ich das nicht ausschließen.

Black Sheep
16.08.2012, 13:08
Ich habe jetzt die ersten drei Bände in einem Atemzug verschlungen. Tolle Abenteuergeschichte mit einem grandiosen Artwork!
Jetzt gilt es auf Band 4 zu warten. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht :)

gebenec
29.08.2012, 20:37
Am 13.12.2011 kommentierte Sabine Rohde die Frage nach LJS 4 mit dem Hinweis, dass Band 4 erst für Anfang 2013 in Frankreich angekündigt ist. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Autorenteam beim Abschlussband einer Serie in Verzug gerät.Also warten wir halt...

Schon was neues bekannt??


Gruß

Bad Company
26.04.2013, 22:07
Der Abschlussband (4) von LONG JOHN SILVER ist lt.Dargaud 3 (!) Jahre nach Band 3 in Frankreich erschienen, ganz schön geduldig die Franzosen.

Bad Company
08.05.2013, 22:05
...und gleich Platz 1 der Verkaufs-Charts...

Kater Paustian
24.05.2013, 23:08
war heute in Strasbourg und habe den Band gesehen. Wann ist denn mit der dt.Veröffentlichung zu rechnen???

Bad Company
25.05.2013, 09:39
Dezember 2013

Sambir
25.10.2013, 10:37
Jetzt isser da, und er ist genauso klasse wie die ersten drei Bände. Und schön, dass die Reihe jetzt auch wirklich beendet und nicht endlos in die Länge gezogen wurde.

dino1
07.11.2013, 20:14
Hm, gerade Band 4 gelesen. Ich bin etwas unschlüssig, die ersten drei Bände waren wirklich großartig, der Abschluss ist mir etwas hastig und zu spirituell. Ich lasse nochmal Zeit verstreichen und lese alle vier in einem Rutsch, vielleicht ändere ich meine Meinung.

Johnny_Hazard
07.11.2013, 21:53
Also der vierte Band ist der schlechteste Band der Serie.Erst drei Bände lang einenSpannungsbogen aufbauen und dann im letzten Band alles über den Haufen werfen.:(

abaddon
08.11.2013, 11:24
Also so schlecht fand ich den Schluss nicht. Hat mir sogar ganz gut gefallen. Ist halt typisch Dorison,da kommt eben die Mystery ins Spiel. War beim Dritten Testament auch nicht anders und das ist eine meiner Lieblingsserien. Und wie John Silver dann am Ende am Thron sitzt hat schon was, wie ich finde!.

robert 3000
22.11.2013, 19:19
Ich habe die Bände jetzt auch in einem Zug gelesen. Ist richtig gutes Kino. Spannend, mysteriös und der Schluss ist auch gut.

Nur was sich Carlsen hier dabei gedacht hat den letzten Band am Buchrücken komplett umzugestalten versteh ich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wieder mal gar nix. Schade.

joox
22.11.2013, 19:43
Nur was sich Carlsen hier dabei gedacht hat den letzten Band am Buchrücken komplett umzugestalten versteh ich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wieder mal gar nix. Schade.

Oje, ich ahne fürchterliches...!:(
Eine meiner wenigen Carlsen-Serien in den letzten Jahren, bei denen ich einfach nicht nein sagen konnte...argh!:dead1:

Ollih
22.11.2013, 20:26
Nur was sich Carlsen hier dabei gedacht hat den letzten Band am Buchrücken komplett umzugestalten versteh ich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wieder mal gar nix. Schade.

Wieso? Ist doch schon quasi ein neuer Standard. - Siehe den Abschlussband von "Mit Mantel und Degen".

Man beachte die Nuancen bei der Serie Troll von Troy, hier beginnt die neue Buchrückengestaltung schon bei Band 13, allerdings ist der "Kreis" um die Bandnummer fetter gedruckt als bei den Abschlussbänden von LJS und MMuD (mithin jenes Merkmal, welches es immerhin geschafft hat, die Neugestaltung unbeschadet zu überstehen - was so gesehen schon wieder inkonsequent anmutet.)
Ich vermute, dass ein vermeintlicher Abschlussband dieser Serie dann auch die "dünnere Kreislinienführung" erhält. Allerdings.....sollte die Serie noch einige Jahre fortgeführt werden, dürfte sich irgendwann wieder eine Neugestaltung des Artworks ergeben, womit diese Überlegungen obsolet werden dürften :D

Ollih
22.11.2013, 20:47
Last but not least...eine tolle, sehr atmosphärische Story und was noch viel beeindruckender ist, Lauffray hat es tatsächlich einmal geschafft eine länger laufende Serie zu beenden, an der er hauptverantwortlich beteiligt war ;)

robert 3000
22.11.2013, 21:46
Inhalt: 8,5/10
Aufmachung 4/10

Bad Company
23.11.2013, 10:17
Nur was sich Carlsen hier dabei gedacht hat den letzten Band am Buchrücken komplett umzugestalten versteh ich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wieder mal gar nix. Schade.
Sowie bei SALLECK die beidenDAN COOPER-Albenrücken oder Natascha...? Oder EHAPA bei BOUNCER 8? Oder SPLITTER bei TATORT TAHITI 1914?Oder SPLITTER bei DERMANN,DER KEINE FEUERWAFFEN MOCHTE? Oder....?
Och, Leute, das passiert immer mal wieder, EGAL BEI WEM...

robert 3000
23.11.2013, 10:35
DAS ist definitiv nicht PASSIERT. Das war Absicht. Ein Fehler ist ja ok, passiert halt. Aber hier ist eine Umstellung innerhalb einer Serie. Das ist was anderes.

Bad Company
23.11.2013, 10:46
Ja, nee, is klar. Oh, Mann....:rolleyes:

FilthyAssistant
23.11.2013, 10:56
Das war Absicht.

und nur, um die Sammler zu ärgern! :p

Mervyn
23.11.2013, 11:14
Na, zum Glück bin ich kein Sammler ;)
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen...

Als schlichtes Gemüt habe ich mich einfach über einen sehr stimmigen Abschlussband gefreut :D

affentanz
23.11.2013, 12:37
Mir ist das auch nicht aufgefallen…erst jetzt habe ich durch die "dezenten" Hinweise hier mal nachgeschaut. Aber bei über 2000 Alben die ich angehäuft habe fällt das gar nicht auf, verschiedenen Rückenfarben und Beschriftungen, verschiedene Formate, verschiedene Höhen…was solls? Ich bin froh wenn die Sachen die mir gefallen vollständig erscheinen.

Ollih
23.11.2013, 12:45
Na, zum Glück bin ich kein Sammler ;)
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen...

Als schlichtes Gemüt habe ich mich einfach über einen sehr stimmigen Abschlussband gefreut :D


Du glücklicher Händler Du;)

Da wir mit Sicherheit auch zukünftig noch die eine oder andere Carlsen Serie fortsetzen werden, muss ich mir um sammleraffine Merkmale wie den Buchrücken tatsächlich Gedanken machen (ausdrücklich kein Smiley gesetzt), den wir ja im Sinne des Layouts der Vorgängeralben berücksichtigen müssen.
Da stellte sich dann eben schon die Frage, ob Carlsen neuerdings seinen Abschlussbänden jeweils bewusst eine Spezialnummerierung gönnt.
Diese müssten wir schließlich ganz im Sinne Carlsens so fortsetzen :D

@Bad Company
Was die Buchrücken anderer Verlage anbelangt, so kann man dies mitnichten mit der aktuellen Carlsen-Problematik vergleichen.
So weisen die Carlsen-Bände eben nicht, in Bezug auf den Buchrücken, ein solch uneinheitliches Layout auf.
Die völlige Uneinheitlichkeit des Layouts anderer Verlagsserien macht es uns, so anachronistisch sich das anhören mag, leichter die Folgebände zu konzipieren. Wir orientieren uns einfach am letzten erschienen Band.
(Das Fehlen fester Standards, wie unheitlich wir jeweils die weiteren Bände layouten sollten, zwingt uns geradezu zu einem einheitlichen Gesamtlayout.)

:D

Ollih
23.11.2013, 12:50
Mir ist das auch nicht aufgefallen…erst jetzt habe ich durch die "dezenten" Hinweise hier mal nachgeschaut. Aber bei über 2000 Alben die ich angehäuft habe fällt das gar nicht auf, verschiedenen Rückenfarben und Beschriftungen, verschiedene Formate, verschiedene Höhen…was solls? Ich bin froh wenn die Sachen die mir gefallen vollständig erscheinen.

Dir als Kunden kann es natürlich vollkommen egal sein, wie ein Buchrücken letztlich aussieht.
Als Verleger muss ich mir über so etwas schon Gedanken machen, da es eben auch Kunden gibt, die neben dem Inhalt auf dieses Merkmal achten.

Und mal ehrlich, auch einem Kunden dem spezielle Comiclayouts am Allerwertestens vorbei gehen, (was ja völlig legitim ist!) stört sich nicht wirklich an einem einheitlichen Rückenbild, oder ;)

Mervyn
23.11.2013, 13:26
Das Problem bei einem Großverlag wie Carlsen ist einfach, dass die Geschäftsleitung alle paar Jahre beschliesst, das Verlagslogo zu ändern (im übrigen selten zum besseren).
Das scheint mit Veränderungen der Schriftgrösse, Auftauchen und Verschwinden von Kreisen um die Bandnummern etc. einherzugehen.
Ich habe jetzt mal genau nachgesehen und meine Lesebrille aufgesetzt:
bei den vier Long John Silver-Bänden (inklusive Zweitauflagen) im Laden haben wir drei verschieden Coverlogos und Buchrücken vorrätig.
Bei lang laufenden Serien kann man die einheitliche der Gestaltung bei Carlsen wohl einfach vergessen
Da passen sie sich wohl den chaotischen Kleinverlagen an.
Macht es für Finix leichter ;)


Und mir ist es trotzdem wurscht, ich kaufe schon so lange Comics, meine Regale sehen aus wie Kraut und Rüben :p

dino1
23.11.2013, 14:36
Puh, ich bin immer wieder froh nur Leser zu sein. Ist mir gar nicht aufgefallen:)

robert 3000
23.11.2013, 15:56
Ich versteh deine Meinung. Es ist halt so dass ich für diesen Preis auch eine gute Aufmachung erwarte.
Die ist hier nicht gegeben. LJS wollte ich unbedingt. Da bleibt mir nichts anderes übrig als zu kaufen.
Pech gehabt. Aber neben anderen Comics (auch von Carlsen) sehen sie bescheiden aus. Sehr bescheiden.
Und ich lege halt auch darauf Wert.

kormoran
23.11.2013, 16:06
Ich finde das auch deshalb besonders frustrierend, weil der erste Band erst vor ein paar Monaten in zweiter (oder dritter?) Auflage nachgedruckt wurde (immerhin, ist ja auch nicht mehr üblich, Serien komplett lieferbar zu halten). Und die Gelegenheit hat man natürlich mal wieder nicht genutzt, den Buchrücken an das neue Design anzugleichen.

Ich frage mich echt, weshalb man überhaupt Comics verkauft/verlegt, wenn einem das, was man verkauft, offensichtlich so egal ist.

Ollih
23.11.2013, 16:17
Ich habe jetzt mal genau nachgesehen und meine Lesebrille aufgesetzt:
bei den vier Long John Silver-Bänden (inklusive Zweitauflagen) im Laden haben wir drei verschieden Coverlogos und Buchrücken vorrätig.



Ähm, Ekki, vielleicht sind die Layouts der Neuauflagen ja später geändert worden, aber meine Bde. 1-3 sind vom Design her absolut gleich.
Wie alt ist Deine Lesebrille?! :p

Geänderter Font hin, anderes Design her, hätte man nur die neuen Bandnummern des Buchrückens den alten Ausgaben angepasst, würde es ja so einigermaßen passen.

Ganz ehrlich, die Bandnummer drei Zentimeter nach oben zu setzen, zerstört weder das neue Design noch dürfte der "zusätzliche Aufwand" die Controller auf den Plan rufen ;)

Da muss einfach mal jemand kurz drüber schauen.

Mervyn
23.11.2013, 17:00
Da muss einfach mal jemand kurz drüber schauen.

Genau den Job hat der Controller wohl gestrichen...

Huckybear
23.11.2013, 23:12
Mal wieder zurück zum Inhalt :

Miŕ ist das Motiv und die Rolle von Moc zum einen noch nicht 100 %ig klar ?
Wird zwar einiges im 4.Band kurz angedeutet und erwähnt, aber ...
(Liegt vielleicht auch an den vielen Drogen und Visionen :D)
Vielleicht auch wegen dem ganzen Aufwand , die Gefahren und evtl. Feindseligkeit ihm gegenüber als den "Wilden" selbst, (Band 1) Für mich sind da einfach zu viele Unwägbarkeiten , bei der Reise in einen fremdes Land, fremder Kultur mit zwielichtigen Figuren , einer recht dünnen unglaubwürdigen Botschaft und dann wieder mit Ihm zurück....hmmmm (So gut kann niemand von extrem weit extern bsw. von Hastings instruiert werden)
Das liest sich alles zwar ganz gut, aber irgendwie ist doch alles sehr vage, sehr viel mit Glück und Hoffnung verbunden , statt eines genialen genau vorausschauenden Meisterplans.(Band 3,und 4)

Ansonsten sehr Atmosphärisch ....am besten hat mir insgesamt Band 3 mit dem beginnenden Wahnsinn im Flussverlauf und Urwald gefallen.

robert 3000
24.11.2013, 08:30
Ein paar Unstimmigkeiten sind in der Story drinnen. Das stimmt. Manche Fragen bleiben offen. Aber Atmosphärisch ist die Serie einfach toll. Und schlecht ist die Story (trotz der offenen Fragen) auch nicht wirklich.

dino1
24.11.2013, 08:43
Das stimmt. Dennoch bleibt bei mir so ein Gefühl, dass noch mehr drin gewesen wäre. Ich kann es schlecht beschreiben. Irgendwie zieht der Abschlussband nicht richtig bei mir. Die ersten drei sind aber auch sehr stark, da ist es schwer einen guten Schluß hinzulegen.

robert 3000
24.11.2013, 10:37
Ja. mMn hätte die Story den einen oder anderen Handlungsstrang mehr vertragen.
Aber grundsätzlich ist das schon sehr guter "Stoff"

ELDORADO
24.11.2013, 15:24
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.
Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.

Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Borusse
24.11.2013, 16:50
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.
Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.



Lass mal die Kirche im Dorf. Natürlich ist das unglaublich kleinlich. Aber spekulieren, warum bei Blake & Mortimer jahrelang (ab Band 10) die Bandzählung auf dem Rücken fehlte, um mit Band 18 wieder aufzutauchen darf man. Und für mich hat das weniger mit "Lieblosigkeit" als "Kopflosigkeit zu tun. Weiteres Beispiel war Calvin & Hobbes.
Das gibt es übrigens auch im Carlsen Kinderbuch Verlag, wo Conni & Co. erst ohne Bandzählung veröffentlicht wurde, dann mit.

Das bringt mich nicht um. ich wüsste nur manchmal gerne, wie es zu so einem Hin und Her kommt.

P.S. Bei der Brockhaus Enzyklopädie in Leder wurde sorgfältig darauf geachtet, dass das Leder einheitliche Qualität hatte. Fing damit an, dass die Schafe für das Leder aus einer Herde stammten. Hat mir zumindest mal ein Vertreter erzählt und die Geschichte fand ich gut.

joox
24.11.2013, 17:44
Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Hat für mich weniger was mit COmics an sich, als mit Qualitätsmaßstäben zu tun, dass ein Produkt nach Möglichkeit nach "aus einem Guss" aussehen sollte und weniger nach "Flickwerk".

Aber ich gebe zu, die Zeiten, als "made in Germany" noch für irgendwas stand sind wohl lange vorbei...

Ollih
24.11.2013, 18:40
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.


Die ironischen Smileys hast Du schon gesehen? ;)



Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.


Wieso übertriebst Du in Deiner Argumentation gleich wieder?

Ich sage ja auch nicht, dass es gedankenlos ist oder das Gleichgültigkeit im Spiel ist.
Die Verantwortlichen bei Carlsen werden schon wissen, was sie tun, nicht wahr?



Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Hast Du an anderer Stelle schon mehrfach betont und ich gönne Dir Deine Mangamädels von Herzen :)

Ebenso die regelmäßigen privaten Besuche der Carlsen-Mitarbeiter bei Dir vor Ort in HH.

robert 3000
24.11.2013, 21:22
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.
Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.

Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Wie Borusse schon sagt, lass die Kirche im Dorf.
Was schlecht gemacht ist, ist einfach schlecht gemacht. Pasta.
Und der Buchrücken von LJS ist einfach miserabel. Made in Korea oder so ähnliches. Nord nicht Süd. ;)

jellyman71
24.11.2013, 22:27
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.
Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.

Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Deine Kundschaft wird es Dir danken :D Ein Eldorado für schlechte Verlagsarbeit. Du bist der unentspannteste Carlsen Jünger von allen, obwohl Du dabei immer auf verkrampft obercool machst.

Comic_Republic
25.11.2013, 02:09
Immer wenn man denkt, viel irrsinniger gehts nicht mehr.....dann kommen unsere francobelgischen Kunstliebhaber vielleicht noch mit der Dicke des Kreises um die Bandnummer daher.
Das ist dann natürlich ein "besonders frustrierender" Aspekt und ein eindeutiger Beleg dafür, dass dem Verleger seine Comics offensichtlich völlig egal sind, schon klar.

Es gibt mittlerweile in der Tat noch ganz andere Gründe sich aus diesem Bereich mit seiner ganz speziellen Kundschaft zurückzuziehen, als den rein wirtschaftlichen Aspekt....

Als Bäcker kann ich dir sagen, dass dies alles etwas mit "Liebe zum Produkt" zu tun hat. Sieht ein und das selbe Produkt jedesmal anders aus, si zeigt es, dass einem das Produkt nicht so viel wert ist. Das hat nix mit Kleinilichkeit zu tun. Kunden merken auch schon am Geschmack, selbst wenn etwas mit Fertigprodukten Hergestellt wird und alles gleich schmecken müsste, ob da mit Leidenschaft gearbeitet wird! Auch wenn viele es nicht mit Sicherheit sagen können, sie bleiben einfach weg...
Carlsen sollte sich solche Kritikpunkte sehr zu Herzen nehmen. Denn wenn einfach weggeblieben wird, ohne das irgendeiner ein Sterbenswörtchen gesagt hat, weiß nachher niemand was hätte besser laufen können. So hat Carlsen die Chance etwas zu verändern und das Ruder rumzureißen!

C_R:zeitung:

jellyman71
25.11.2013, 06:58
Carlsen wurde, ist und bleibt der FB Katastrophenverlag.
Man kann nur hoffen das Sie Klassiker wie Spirou noch als GA bringen und das wars.
Bitte die Finger ganz schnell von weiteren FB Erwachsenen Serien weglassen und die kleinen, zuverlässigen Verlage das machen lassen. Es ist zu schade um die Künstler und Kunden die dann 20 Jahre auf ein ordentliches Produkt warten müssen.
Wir haben es auch begriffen, Mangas und GN Top, sind im übrigen ja auch die angenehmeren Kunden. Und der Tim geht auch noch in 5 weiteren Versionen. Herzlichen Dank an die Vergangenheit. Die Gegenwart ist nicht so Eures. Und Tschüss

kormoran
25.11.2013, 08:51
Und für mich hat das weniger mit "Lieblosigkeit" als "Kopflosigkeit zu tun.

Eigentlich ist es nicht nur bei "seriösen", sondern auch bei Publikumsverlagen üblich, dass man Neuauflagen nutzt, um bekannte Fehler zu korrigieren. Dass man sich die Druckdateien noch mal anschaut, bevor man sie zum Drucker schickt. Wenn eine solche Routine so häufig unterlassen wird wie bei Carlsen im FB-Comicbereich, dann fällt es mir schwer, das nur unter Kopflosigkeit zu verbuchen. Da muss einem wirklich ganz aktiv egal sein, was man da in die Läden schickt.

@Eldorado:
Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Manga-Leser total relaxt sind. :D
Ich finde Deine Replik wirklich seltsam, gerade weil Du ja anscheinend Händler bist. Ich bin ja auch einer, wenn auch kein ausgesprochener Comichändler. Und als solcher will man den Kunden doch möglichst das verkaufen, was sie wollen, und im besten Fall sogar Qualität. Alles andere wäre doch extrem frustrierend. Und wenn ich es mit FB-Kunden zu tun habe, dann sollte es mir doch ein Anliegen sein, deren Wünsche ernst zu nehmen. Nun ist im FB-Bereich die Optik und Aufmachung in den letzten Jahren eben immer wichtiger geworden, und wenn ein Verlag oder Händler das scheiße findet, dann soll er halt die Finger von diesen Produkten lassen. Wenn man da aber mitmischen will, dann muss man sich doch mit den Fans auch wenigstens so weit identifizieren, dass man ihre Wünsche respektiert, wenn man sie auch nicht unbedingt teilt. Von daher verstehe ich Dein Kundenbashing nicht.

Im Übrigen sehe ich das halt auch genauso wie Comic_Republic, und ich kenne von Berufs wegen ja auch eine Menge Verlage und Verlagsleute, und auch bei denen geht es eigentlich vor allem darum, gute Produkte auf den Markt zu bringen und den Kunden etwas zu bieten. Natürlich geht hin und wieder mal was schief, es passieren Fehler, aber ich kenne eigentlich niemanden, der Schrott oder Mangelware produzieren will oder fahrlässig in Kauf nimmt, dass so etwas entsteht.

Schreibfaul
25.11.2013, 11:40
@Eldorado:
Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Manga-Leser total relaxt sind.


Was Eldorado immer wieder gerne vergisst, ist dass die Ausgaben der deutschen Mangas sich im wesentlichen nicht vom Original unterscheiden.
Deswegen gibt es auch keine Beschwerden und nicht weil die Leser so anspruchslos sind.

Mervyn
25.11.2013, 12:14
So tiefenentspannt sind die Mangaleser nun auch nicht.
Die können dir einen Tisch mit Neuheiten komplett durchwühlen, nur damit sie das schönste Exemplar kaufen können ;)
Bei der Logoumstellung von Carlsen haben einige Mangakunden sich sehr geärgert und versucht, bei lang laufenden Serien wie One Piece, die Backlist vollständig mit dem alten Logo zu kaufen.

Insgesamt ist die Buchrückengestaltung bei Manga aber wesentlich einheitlicher als bei den Francobelgiern, vielleicht findet hier wirklich eine Endkontrolle statt.

Bad Company
25.11.2013, 12:45
Carlsen wurde, ist und bleibt der FB Katastrophenverlag.
Man kann nur hoffen das Sie Klassiker wie Spirou noch als GA bringen und das wars.
Bitte die Finger ganz schnell von weiteren FB Erwachsenen Serien weglassen und die kleinen, zuverlässigen Verlage das machen lassen. Es ist zu schade um die Künstler und Kunden die dann 20 Jahre auf ein ordentliches Produkt warten müssen.
Wir haben es auch begriffen, Mangas und GN Top, sind im übrigen ja auch die angenehmeren Kunden. Und der Tim geht auch noch in 5 weiteren Versionen. Herzlichen Dank an die Vergangenheit. Die Gegenwart ist nicht so Eures. Und Tschüss

Zum Glück werden sich am Inhalt Interessierte nicht davon (dem o.zitierten primitiven Kommentar) abbringen lassen CARLSEN Comics zu kaufen und zu lesen. Und DAS ist gut so.

kormoran
25.11.2013, 14:11
So tiefenentspannt sind die Mangaleser nun auch nicht.
Die können dir einen Tisch mit Neuheiten komplett durchwühlen, nur damit sie das schönste Exemplar kaufen können ;)
Bei der Logoumstellung von Carlsen haben einige Mangakunden sich sehr geärgert und versucht, bei lang laufenden Serien wie One Piece, die Backlist vollständig mit dem alten Logo zu kaufen.

Insgesamt ist die Buchrückengestaltung bei Manga aber wesentlich einheitlicher als bei den Francobelgiern, vielleicht findet hier wirklich eine Endkontrolle statt.

Nachdem ich hier und da im Forum über einen Mangathread gestolpert bin und Rants über weggelassene Geräuschwörter (wie heißen die Teile gleich noch?) und Ähnliches gelesen habe, war meine Aussage eigentlich ironisch gemeint.

Und ich musste einem Kunden, der ausschließlich Amicomics liest, auch schon mal einen Paninititel umtauschen, weil der beim ersten Blättern knisterte und am Schnitt etwas zusammenklebte (kommt bei Panini öfter vor, muss an der Druckerschwärze liegen, keine Ahnung, wenn sich die Seiten aber gelöst haben, ist alles bestens) und der Typ das für einen Wasserschaden hielt. Aber ja, alle Comicleser sind ja so pflegeleicht, nur die FB-Fans, die sich über Kraut-und-Rüben-Buchrücken und Druckfehler in achter Auflage aufregen, sind der Untergang der Branche. :rolleyes:

Comic_Republic
25.11.2013, 15:44
...Geräuschwörter (wie heißen die Teile gleich noch?) und Ähnliches gelesen habe, war meine Aussage eigentlich ironisch gemeint...

http://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie

C_R:zeitung:

the_rooster
25.11.2013, 15:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie

C_R:zeitung:

Nix da, für mich werden die Dinger auf immer und ewig "Erikativ" heißen. :)

Edit: Blödsinn, hab jetzt glatt übersehen dass es kormoran ja nur um Geräuschwörter geht. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

robert 3000
25.11.2013, 16:09
Zum Glück werden sich am Inhalt Interessierte nicht davon (dem o.zitierten primitiven Kommentar) abbringen lassen CARLSEN Comics zu kaufen und zu lesen. Und DAS ist gut so.

Der Satz bringt es so ziemlich 100%ig auf den Punkt.

Aber man muß am Inhalt auch wirkliches Interesse haben. Hab ich jetzt 100 Euro über und such mir eine Serie zum lesen fürs Wochenende wird mein erster Blick halt nicht Carlsen sein sondern ein anderer Verlag der auch viel "Lesestoff" zu bieten hat. Und um das geht es hier.

Das es Carlsen egal ist merkt man. Das ich aber nicht der Einzige bin der bei Serien die einem nicht zu 100% interessieren das Produkt nicht kauft merkt man.

Das man als Gewinnorientierter Betrieb solche Dinge tut versteh ich nicht. Damit gewinnt man nichts und verliert nur.
Und das wäre einmal ein Statement wert. Ich würde soetwas gerne einmal verstehen.

ELDORADO
25.11.2013, 21:00
Wieso übertriebst Du in Deiner Argumentation gleich wieder?

Ich sage ja auch nicht, dass es gedankenlos ist oder das Gleichgültigkeit im Spiel ist.


Da war nix übertrieben. Die von mir zitierten Aussagen "frustrierend" und "so egal" stammen aus dem Beitrag 109 von kormoran.


Die Verantwortlichen bei Carlsen werden schon wissen, was sie tun, nicht wahr?

Sie wissen zumindest ein wenig mehr was sich gehört und sezieren nicht mit Freude die (Mini)-Fehler der
"Kollegen" in deren Foren.



Carlsen wurde, ist und bleibt der FB Katastrophenverlag.


Wer soll hier nochmal bitte die Kirche im Dorf lassen?

jellyman71
25.11.2013, 22:39
Ich versteh einfach nicht das ein Verlag sich dauerhaft Ignorant zeigt und nicht mal die kleinsten Kleinigkeiten verbessern kann. Gerade Dinge die null Kosten und viel Mehraufwand darstellen, sondern nur kurze Arbeitszeit und ein paar grauen Zellen beanspruchen. Und am wenigsten versteh ich das die Händler die darunter am meisten leiden, noch die Hilfs Sheriffs mimen.
Das kann nur an einer Überdosis Boy Romance Manga liegen ;-)
Mann...sprich es aus Eldorado! Hau mal richtig auf den Tisch, wenn die auf ein Käffchen bei Dir vorbeikommen. Du bist der Einzige der was ändern kann. Ich komm zu Dir dann nach Hamburg und mach richtig Umsatz bei Dir!!! Nehm auch ein paar Mangas mit, aber nicht zu viel weil es viel mehr guten FB Stoff gibt :-)
Ich glaub ich mag ELDORADO!

kormoran
26.11.2013, 06:41
Da war nix übertrieben. Die von mir zitierten Aussagen "frustrierend" und "so egal" stammen aus dem Beitrag 109 von kormoran.


Frustrierend finde ich es übrigens, weil es bei Carlsens Umgang mit FB-Alben halt gleich mehrere Punkte und Beispiele gibt (ja, Kleinigkeiten, was denn sonst, wären die Schnitzer größer könnte man ja kaum mehr von einem verkäuflichen Produkt sprechen), wo der Verlag halt sein Handwerk nicht macht. Vom Bäcker erwarte ich doch auch, dass es ihm nicht egal ist, ob er in den Teig jetzt das nötige Salz reingetan hat oder nicht. Und zum Handwerk eines Verlags gehört eben, sich Neuauflagen noch mal anzugucken und, wenn man schon Designs ändert, darauf zu achten, dass wenigstens bei Neuauflagen alles wieder passt. Oder wie bei XIII in zwanzig Jahren wenigstens mal bei einer Neuauflage die das/dass-Fehler, doppelte Wörter und andere Katastrophen im Text zu eliminieren. Ich weiß auch nicht, woher ich die fixe Idee habe, dass ein Verlag grundlegende Verlagsarbeiten erledigen sollte. Ist halt so.

ELDORADO
26.11.2013, 14:37
Ich versteh einfach nicht das ein Verlag sich dauerhaft Ignorant zeigt und nicht mal die kleinsten Kleinigkeiten verbessern kann.
Und am wenigsten versteh ich das die Händler die darunter am meisten leiden, noch die Hilfs Sheriffs mimen.

Glaube es oder nicht, aber ich (und auch einige Kollegen, die sich hier nur nicht so offen äußern) leider unter besagten Produktions-"Kleinigkeiten" wesentlich weniger als unter der Selbstdarstellung einiger vom Fan zum Kleinverleger mutierter "Liebhaber", die den Großen nun erklären wollen wo es langzugehen hat und damit eine bestimmte Art von "fordernden" Kunden erst heranzüchten und zum fortgesetzten Nerd-Tum ermuntern.

Die dürfen dafür in deren Biotopen gerne weiter getätschelt werden, aber draußen in der richtigen Welt gibt es halt auch mal Widerspruch wenns wieder gar zu toll wird.




Hau mal richtig auf den Tisch, wenn die auf ein Käffchen bei Dir vorbeikommen.
Ich komm zu Dir dann nach Hamburg und mach richtig Umsatz bei Dir!!
Ich glaub ich mag ELDORADO!

Oh Schreck, das hab ich nicht bezweckt. :eek:

Aber ich muss Dich da leider wieder auf den Boden der Realität holen, da kommt keiner zum Käffchen vorbei.
Und für Dich lohnt sich das auch nicht, denn ich fürchte, ich hab viel zu wenig da um Dein hardcover-gestähltes Herz zu erfreuen.

Ollih
26.11.2013, 14:52
Sie wissen zumindest ein wenig mehr was sich gehört und sezieren nicht mit Freude die (Mini)-Fehler der
"Kollegen" in deren Foren.


Du nennst es Minifehler ich nenne es, in Summe der immer wieder auftretenden Kritikpunkte der letzten Jahre, Basics.

Von Freude kann wirklich keine Rede sein, schwarzer Humor ist etwas völlig anderes.

Bist Du jetzt der Comicforum-Knigge? ;)

Wenn man von Seiten der Carlsen-Redaktion ein Problem mit meinen Beiträgen hat, kann man mir das gerne mitteilen.

Ich freue mich jedenfalls immer über konstruktive Kritik, gerne auch immer in unserem Forum.

Ollih
26.11.2013, 15:06
Glaube es oder nicht, aber ich (und auch einige Kollegen, die sich hier nur nicht so offen äußern) leider unter besagten Produktions-"Kleinigkeiten" wesentlich weniger als unter der Selbstdarstellung einiger vom Fan zum Kleinverleger mutierter "Liebhaber", die den Großen nun erklären wollen wo es langzugehen hat und damit eine bestimmte Art von "fordernden" Kunden erst heranzüchten und zum fortgesetzten Nerd-Tum ermuntern.
Die dürfen dafür in deren Biotopen gerne weiter getätschelt werden, aber draußen in der richtigen Welt gibt es halt auch mal Widerspruch wenns wieder gar zu toll wird.


Ich denke, diese Aussage muss ich nicht weiter kommentieren, sie spricht für sich bzw. Deine Einstellung. ;)

Komisch, draußen in der "richtigen Welt des Fachhandels einschließlich deren Kunden" bekommt unser Verlag von allen Seiten eigentlich nur positives Feedback.

Dass einige wenige! Verleger unser Konzept, sprich unseren Verlag nicht mögen, ist mir bekannt. Und?! That`s business!

Schreibfaul
26.11.2013, 15:11
Und für Dich lohnt sich das auch nicht, denn ich fürchte, ich hab viel zu wenig da um Dein hardcover-gestähltes Herz zu erfreuen.

Dein Laden scheint ja wirklich zu brummen, dass du dir deine Kunden aussuchen kannst. Zuzusagen das P1 unter den Comicläden. :-)

Comic_Republic
26.11.2013, 15:23
Glaube es oder nicht, aber ich (und auch einige Kollegen, die sich hier nur nicht so offen äußern) leider unter besagten Produktions-"Kleinigkeiten" wesentlich weniger als unter der Selbstdarstellung einiger vom Fan zum Kleinverleger mutierter "Liebhaber", die den Großen nun erklären wollen wo es langzugehen hat und damit eine bestimmte Art von "fordernden" Kunden erst heranzüchten und zum fortgesetzten Nerd-Tum ermuntern.

Willst du damit sagen, dass Kunden, die viel Geld für Comics ausgeben KEINE Ansprüche stellen dürfen, da sie sonst zu Mährbiedeln werden???

Wenn ein Kunde bei mir ne Torte bestellt und ich sie nur lieblos dahinklatsche, das Obst nur druffpfeffer und mit Klarguss bekleckse, soll er sie einfach so nehmen und den vollen Preis bezahlen, weil sie ja trotzdem schmeckt? Ne, bei allerliebe. Wenn ich einen teurern Comic kaufe, dann will ich eine Einheitlichkeit der Serie haben!


Oh Schreck, das hab ich nicht bezweckt. :eek:
Aber ich muss Dich da leider wieder auf den Boden der Realität holen, da kommt keiner zum Käffchen vorbei.
Und für Dich lohnt sich das auch nicht, denn ich fürchte, ich hab viel zu wenig da um Dein hardcover-gestähltes Herz zu erfreuen.

Und schon bist du von MEINER Liste von Comicläden, die ich besuchen will runter! Die Händler, die ich schon besucht haben, wissen, dass ich dann auch etwas mehr bei ihnen kaufe. Aber wenn du keine FB-Hardcover-Fans willst... Nächstes Jahr wäre ich in Norddeutschland. Aber Bremen hat ja auch Läden...
DAS zeichnet einen guten Kaufmann aus!


Dein Laden scheint ja wirklich zu brummen, dass du dir deine Kunden aussuchen kannst. Zuzusagen das P1 unter den Comicläden. :-)

Ne, das P1 nimmt nur das zahlungskräftige Klientel. Also eher die Eckkneipe...

C_R:zeitung:

kormoran
26.11.2013, 16:00
Die dürfen dafür in deren Biotopen gerne weiter getätschelt werden, aber draußen in der richtigen Welt gibt es halt auch mal Widerspruch wenns wieder gar zu toll wird.


Ich habe eigentlich so gut wie nichts mit von Kleinverlagen getätschelten Kunden zu tun, sondern vor allem mit Mainstream-Konsumenten, die Zeug von großen Publikumsverlagen kaufen. Und in dieser richtigen Welt werden Nachauflagen eben von großen Verlagen für Korrekturen genutzt. In der Buchsparte von Carlsen ist das ja eigentlich auch normal. Ich weiß echt nicht, welche Welt Du Dir da zusammenreimst, in der das eine von Kleinverlagen praktizierte Ausnahme wäre.

Ich kann es nur noch mal betonen, dass das mit Nischennerdpflänzchen weniger zu tun hat, als mit den Erwartungen an den Job eines Verlegers. Und diese Erwartungen sind nicht an Splitterqualität gemessen, sondern an dem, was in der großen, allgemeinen Verlagswelt Usus ist.

Das Tortenbeispiel von C_R trifft es.

robert 3000
26.11.2013, 17:25
@eldorado

Dann halte mal ein Finix HC neben ein Carlsen SC oder eines deiner Mangas. Aber egal. Bist halt ein Händler ohne Comicseele.
Mir hat einmal ein Comichändler erklärt man darf nie das sammeln was man verkauft. Das dürfte auch auf dich zutreffen. Solche Leute muss es geben, nur kaufen würde ich bei dir halt nichts. Mein Geld bekommen andere. :D

Die Splitter, Finix, Carlsen HC oder andere Schuber kann ich in die offenen Stellen meines Bücherregals stellen. Die Carlsen SC kommen halt in die verschlossenen Teile. Sind nicht zum herzeigen.

Borusse
26.11.2013, 17:44
Mir hat einmal ein Comichändler erklärt man darf nie das sammeln was man verkauft.

Eine gewisse Distanz zur Ware mit der man handelt ist nicht verkehrt. Was nicht heißt, keine Empathie für die Kunden und deren Wünsche zu ermitteln.

jellyman71
26.11.2013, 18:28
Ich komm trotzdem vorbei. Ich mach mal eine zoologische Studie über das Mangapublikum. Versprochen, Ich falle auch nicht negativ auf, kaufe brav eine GN und ein Ami Comic :D

ELDORADO
26.11.2013, 22:25
Komisch, draußen in der "richtigen Welt des Fachhandels einschließlich deren Kunden" bekommt unser Verlag von allen Seiten eigentlich nur positives Feedback.


Klar, denn gegen die Qualität und Verkäuflichkeit Eurer Produkte ist ja auch überhaupt nichts zu sagen.

Es ging mir, wie geschrieben, um die Art der Selbstdarstellung. Und davon kriegt die Mehrheit, die sich nicht in Foren wie diesen rumtreibt ja gar nichts mit. Aber auch ein Frank Neubauer hat im Zack-Magazin schon beklagt, dass man doch langsam mal damit aufhören solle, sich bei Splitter als die "Gutmenschen der Comic-Szene" zu inszenieren. Und von irgendwoher muss dieser Eindruck ja schließlich kommen.

Aber lassen wir es dabei, ich hab nun ja auch ordentlich Gegenwind hier bekommen.



Ich komm trotzdem vorbei. Ich mach mal eine zoologische Studie über das Mangapublikum. Versprochen, Ich falle auch nicht negativ auf, kaufe brav eine GN und ein Ami Comic :D

Wobei sich die spannende Frage stellt, welche Studie über welches Publikum dann am Ende mehr zoologische Erkenntnisse bringt.
Aber Deine Hartnäckigkeit ist zumindest auch beeindruckend....irgendwie.

Johnny_Hazard
26.11.2013, 22:37
@eldorado

Dann halte mal ein Finix HC neben ein Carlsen SC oder eines deiner Mangas. Aber egal. Bist halt ein Händler ohne Comicseele.
Mir hat einmal ein Comichändler erklärt man darf nie das sammeln was man verkauft. Das dürfte auch auf dich zutreffen. Solche Leute muss es geben, nur kaufen würde ich bei dir halt nichts. Mein Geld bekommen andere. :D

Die Splitter, Finix, Carlsen HC oder andere Schuber kann ich in die offenen Stellen meines Bücherregals stellen. Die Carlsen SC kommen halt in die verschlossenen Teile. Sind nicht zum herzeigen.
Also werden alle deine Alben und schube die teurer waren, ausbleichen und einstauben während die Carlsen SC gut geschützt im Dunkeln lagern? Guter Junge....:D

jellyman71
27.11.2013, 07:30
Es ist doch klar wenn ein Verlag, was die reine Arbeit für das Produkt betrifft, so eine professionelle und fast zu 100% gute Arbeit abliefert wie Splitter (ich glaube sogar das die die 100% ziemlich genau schaffen und über Inhalte lässt sich streiten. Mir wäre jetzt der Vogel der Zeit bei Splitter auch lieber Heute wie Morgen und hätte dafür gerne auf zB. Torinth verzichtet), das sich dann manche Wettbewerber unter Qualitätsdruck gesetzt fühlt und ablästert bzw. abstinkt.
Tolle Beispiele wie man es richtig macht sind für mich da auch Reprodukt, Avant und Salleck, die eine sehr schöne Arbeit abliefern. Da ist es egal ob etwas in SC erscheint, weil die nehmen ein gutes, ansprechendes SC :) und nicht dieses billig 08/15 Carlsen Zeug:(. Die Reprodukt Inhalte sind für mich sowieso von allen Verlagen mit das interessanteste obwohl ioch da nicht zu 100% alles kaufe, aber zu 90 ;). Bei Eckart spürt man einfach das dieser Verleger viel Herz hat und mit Freude und Leidenschaft die Sachen anpackt und alles für das Medium gibt. Der ist echt ein Phänomen!
Bei Carlsen ist es leider offensichtlich und sehr traurig, das Sie für sich den Markt in soweit analysiert haben das GN und Mangas gut funktionieren und darauf wird auch Qualitativ viel Wert gelegt und gute Arbeit abgeliefert und bei FB ist die Marschroute leider ganz klar vorgezeichnet und übel. Was noch an Serien geht wird mitgenommen, ganz egal wie unnötig lieblos das ganze seinen Kunden präsentiert wird (Pfui). Da sind zum ganzen Ärger FB Topserien dabei, das es jedem FB Kunden ob der schlechten Aufmachung und unterlassenen Fehlerbeseitigung die Zornesröte ins Gesicht treibt und nicht geplante Magengeschwüre erzeugt. Schämt euch Carlsen!!!:(

Ich finde es schon herzergreifend wie ELDORADO sich für seinen Haus und Hof Verlag einsetzt, zwar oft mit dieser typisch Nord Deutschen Überheblichkeit, aber manchmal hat es richtig Charme und bringt den Topf dann richtig zum überlaufen...Aaaaatttaaacke!!!;). Leider da eine falsche Nibelungentreue. Ich glaube Du könntest bei Deinem Vertrauensverhältniss zu diesem Verlag einiges zum positiven bewirken und schaden würde es Dir und Carlsen schon gar nicht. Man muss Schlampern und kleinen Chaoten nicht immer gut zu sprechen "das habt Ihr jetzt ganz fein gemacht und auf die paar Kunden die Qualitätsansprüche hegen können wir gerne verzichten, die nerven bestimmt nur" Nein falsch, sags Ihnen! Verbesser die kleine Comicwelt mit. Aus ELDORADO the Devil wird Ghandi the Godfather of Comic :D
Also ich freu mich jetzt schon mal auf unser Blind Date, wird aber 2014. Bei dem Schmuddelwetter komm ich nicht in die schönste Stadt Deutschlands. Kann sogar sein das ich ab Jan.beruflich eine Zeitlang in und um HH zu tun habe. Dann hat Dein Clint und Du mich öfters an der Backe wie euch lieb sein kann. Aber keine Angst ich bin ein ganz lieber. Und das dass so bleibt räumt schon mal die ganzen SC aus dem direkten Blickfeld weg:D

idur14
27.11.2013, 07:38
Hab LJS gestern bekommen. Konnte auf den ersten Blick keine schlechte Verarbeitung jedweder Art erkennen. Ein mögiches unterschiedliches (Buch)Rückenbild halte ich persönlich für i-Tüpfel Reiterei.
Das Ganze ist aber obsolet wenn dann in 1-2 Jahren die GA im HC erscheint.

Ollih
27.11.2013, 09:51
Es ging mir, wie geschrieben, um die Art der Selbstdarstellung. Und davon kriegt die Mehrheit, die sich nicht in Foren wie diesen rumtreibt ja gar nichts mit. Aber auch ein Frank Neubauer hat im Zack-Magazin schon beklagt, dass man doch langsam mal damit aufhören solle, sich bei Splitter als die "Gutmenschen der Comic-Szene" zu inszenieren. Und von irgendwoher muss dieser Eindruck ja schließlich kommen.

Aber lassen wir es dabei, ich hab nun ja auch ordentlich Gegenwind hier bekommen.



Anmerken hierzu möchte eigentlich nur noch, dass ich es sehr traurig finde, dass Du jetzt wieder Splitter in dieses Disput mit hineinziehst.

Du kannst ja gerne mit mir und, wenn Du meine persönliche Meinung nicht mehr als als privat ansiehst, weil ich als Moderator fungiere, mit unserem Verlag jedweden Disput austragen, aber dann ziehe bitte keine anderen Verlage mit hinein.

Horst und Dirk äußern sich doch schon seit einiger Zeit nicht mehr hier oder in den meisten anderen Verlagsforen.

Wenn sie nun von Usern hier oder in anderen Foren als Vergleich herangezogen werden, so doch nicht weil sie es bewusst darauf anlegen.
Sie machen Ihren Job und es ist ihnen in Ihrem Forum unbenommen Ihre Verlagspolitik in ihrem Sinne nach außen zu tragen.
Das macht jeder Verlag genauso.

Wenn man Deinen Beitrag (und die davor) wörtlich nimmt, wäre also Splitter der "Schuldige" an den hier immer mal wieder aufkommenden inhaltlichen Diskussionen.

Mir liegt ein ironischer Vergleich auf der Zunge, sozusagen als Problemlösung in Deinem Sinne, den ich mir aber verkneife, um hier nicht wieder Öl ins Feuer zu giesen.

Ansonsten bist Du oder auch Frank herzlich eingeladen mich beim nächsten Erlangen-Salon zu besuchen, dann können wir das gerne mal persönlich besprechen.

Huckybear
27.11.2013, 14:45
Man stelle sich eine ähnliche Diskussion bei Kleinelektronik wie Tablets, Smartphones) oder gar Autos vor.

Kunde : "Du, die Leute von Samsung, Apple, LG , Hyundai, Toyota ,VW usw. haben schon wieder ein neues technisches Gimmick , Feature, Innovation, Zubehör bzw. Gehäuse oder eine technische Besonderheit die noch Leistungs- , Kundenorientierter und Zukunftsfähiger auf den Markt gebracht."
Verkäufer : "Mist, kann nicht einfach mal alles beim alten bleiben, war doch gut so wie es seit 20 Jahren war, hat doch immer alles so gut und perfekt funktioniert".
"Warum kann die Konkurrenz nicht mal endlich damit aufhören , ständig Produkte zu verändern , neue Standards setzen und Dinge die es so vorher nicht gab anzubieten ?"
"Jetzt haben die Kunden im Gegensatz zu früher, wünsche an uns, die wir in unserer Situation so einfach nicht erfüllen können,"


War da nicht mal was mit bsw. Nokia oder Opel ? ;)

Solange, der große gemeine Kunde, also die die nicht im Forum sind, den Wurm noch frisst ist alles gut.
Aber es ist absehbar, dass der Druck der Konkurrenz nicht kleiner wird. Ganz im Gegenteil, irgendwann wird es jedem auffallen und die Diskrepanz zu anderen Konkurrenten von Qualität und /oder Preis immer größer werden.
Über kurz oder lang wird Carlsen damit zwangsläufig immer mehr Probleme bekommen, weil der Standard und die Erwartung an ein Comic als Kulturgut wie in Frankreich (zum Glück ) sich jetzt überall mehr und mehr angleicht.
Auf der einen Seite züchten Großverlage diese Einstellung,Ernsthaftigkeit und Aufwertung der Comickultur in Deutschland ja selbst bewusst und gerne heran (früher Comicart, Sekundärmagazine, heute Graphic Novels) und sie verdienen an diesen teuren Buchhandelsausgaben auch noch viel mehr.
Gleichzeitig bekommen sie bei Comics für ein gemischtes Publikum , wo auch noch viele Kinder eine Zielgruppe sind, erhebliche Probleme in der Schnittmenge von Preis, Auflage und Ausstattung.
Kunden sehen beim Endprodukt jetzt immer mehr ( durch das Controlling verursachte Kosten und Personaldruck) die durch Einsparungen geschuldete Qualitätseinbusse oder Lieblosigkeiten.
Nicht so , dagegen bei der direkten Konkurrenz der hauseigenen GN's, wo Lieblosigkeiten nicht so eine Rolle spielen , da man sich bei denen ja schließlich noch gut mit Renommee und Preisen rühmen möchte
Entweder sie finden Mittel und Wege in Ihrer eigenen Kostenstruktur oder sie werden sich mittelfristig bis langfristig immer weiter aus diesem Segment zurückziehen müssen.
Noch können sie dieses Problem aus sitzen, weil viele jüngere Kunden (Kinder) oder Eltern noch gewohnheitsmäßig ohne Anspruch weniger auf bessere Standards und Qualität achten,
Aber das wird mit Sicherheit nicht auf Dauer so bleiben.
Der erste Zeichen, einige alte langlaufende Serien nach und nach auf - und abzugeben ist ja schon gut erkennbar und als Hinweis zu deuten.
Dieses Thema wird deswegen Carlsen noch lange, lange überall in vielen Threads verfolgen

idur14
27.11.2013, 16:06
Btw. ich habe ein 13 Jahre altes Ericsson Handy. Funktioniert noch immer tadellos. Besser als jedes andere neuere elektrische Gerät, das zwischendurch kaputt ging.
Leider gibts das nicht mehr und ich muss bei anderen Dingen den neuen Schrott kaufen.

Und wie jeder weiss, wird alles neue viel schneller kaputt. Gerade elektrische Geräte, die inzwiswchen so gezüchtet sind, dass sie außerhalb der Garantie den Geist aufgeben, sind da nicht das beste Vergleichsbeispiel.:p

ChrisK
27.11.2013, 17:21
Eine Firma heranzuziehen, die früher möglicherweise durchaus gute Produkte produziert hat, jetzt aber nicht mehr
(oder nicht mehr in dieser Form) existiert, weil sie es nicht geschafft hat, sich auf geänderte Bedingungen einzustellen,
ist im Zusammenhang wohl auch nicht der optimale Vergleich.
Ein mir san mir, oder der Hinweis auf die tollen Leistungen der Vergangenheit werden auf die Dauer nicht genügen.

Huckybear
27.11.2013, 17:33
@ idur14
Eben...wir sollen immer nur neues teureres , innovatives kaufen,kaufen, kaufen, dass immer schneller kaputt geht oder überholt ist und immer neuere Produktwünsche und Neukäufe entfacht.
Mieser Kapitalismus, am besten kaufen wir gar nix neues mehr, aber halt , dass ist ja dann auch Kapitalistischer Sprengstoff für unsere Gesellschaftsform. Wehe wenn das die Mehrheit so handhaben würde, denn wir haben ja kaum eigene Rohstoffe die wir verkaufen können, wir leben ja vom Verkauf :)
Wartet mal ab, wenn Comics vorwiegend auf technischen Geräten digital gelesen werden

...und warum gibt es eigentlich keine solche Alben zuhauf mehr , wie einst bei bsw. EHAPA, FEEST, CONDOR, BASTEI mit Maschinenschrift, schlechtes Papier, zensierte bearbeite Panels, Chaotische Reihenfolge wie früher ?
Warum hat der Markt dies nur zugelassen das diese Alben verschwinden konnten ?
Auch weil sich der Markt sich stetig verändert und man sich den Bedingungen permanent anpassen muss, sonst stimmt irgend etwas im Verhältnis nicht mehr und man bekommt Probleme im Wettbewerb.
Dieses für den Verlag nervige Genörgel hier im Forum , sind ja momentan eh nur lasche Vorboten.

ELDORADO
28.11.2013, 00:31
Ich finde es schon herzergreifend wie ELDORADO sich für seinen Haus und Hof Verlag einsetzt,... Ich glaube Du könntest bei Deinem Vertrauensverhältniss zu diesem Verlag einiges zum positiven bewirken und schaden würde es Dir und Carlsen schon gar nicht.

Leider geht diesbezüglich doch sehr stark die Phantasie (Fantasy?) mit Dir durch.
Es gibt da kein besonders enges Verhältnis und ich bezweifle stark, dass irgendein Carlsen-Mitarbeiter, der im täglichen Geschäft mit mir zu tun hat, auch nur die geringste Ahnung davon besitzt was ich hier treibe.
Das nützt mir also in der Praxis gar nix, ich kann genauso gut behaupten "Carlsen finde ich eigentlich total doof".

Ich fürchte, Ihr überschätzt nach wie vor die Bedeutung dieser Art Foren gewaltig
Denn (mindestens) 95% der Szene (Kunden, Händler, Verlagsmitarbeiter, Journalisten) bekommen doch rein gar nichts davon mit, was wir hier so an mehr oder weniger gehaltvollem Geschreibsel austauschen.

#realitycheck

Comic_Republic
28.11.2013, 02:12
Ich fürchte, Ihr überschätzt nach wie vor die Bedeutung dieser Art Foren gewaltig
Denn (mindestens) 95% der Szene (Kunden, Händler, Verlagsmitarbeiter, Journalisten) bekommen doch rein gar nichts davon mit, was wir hier so an mehr oder weniger gehaltvollem Geschreibsel austauschen.

Waaaas? Neeiiin, mein Weltbild bröckelt...! Dies ist nicht der Massstab aller Comicleser???:p

C_R:zeitung:

Schreibfaul
28.11.2013, 09:42
Eldorado ist der Troll unter den Händlern. Anders kann ich mir so einen Einwurf nicht erklären:



Aber auch ein Frank Neubauer hat im Zack-Magazin schon beklagt, dass man doch langsam mal damit aufhören solle, sich bei Splitter als die "Gutmenschen der Comic-Szene" zu inszenieren.

ELDORADO
08.01.2014, 13:41
Eldorado ist der Troll unter den Händlern.

Tja, anderswo sieht man das erstaunlicherweise völlig anders und gibt dem vermeintlichen Troll jetzt sogar noch ein gedrucktes Forum um seine kruden Ansichten unters Volk zu bringen.

Ab der seit dieser Woche erhältlichen Ausgabe der "Sprechblase" nehme ich dort in einer Kolumne die Eigenarten und Absonderlichkeiten der Comic-Szene im Allgemeinen und ihrer Forenwelten im Besonderen auf gewohnt
sachliche und objetive Weise aufs Korn.

Bereits in der ersten Folge dürfte sich der eine oder andere von hier wiederfinden, also freut Euch drauf (oder eben auch nicht). :cool:

jellyman71
08.01.2014, 20:27
Tja, anderswo sieht man das erstaunlicherweise völlig anders und gibt dem vermeintlichen Troll jetzt sogar noch ein gedrucktes Forum um seine kruden Ansichten unters Volk zu bringen.

Ab der seit dieser Woche erhältlichen Ausgabe der "Sprechblase" nehme ich dort in einer Kolumne die Eigenarten und Absonderlichkeiten der Comic-Szene im Allgemeinen und ihrer Forenwelten im Besonderen auf gewohnt
sachliche und objetive Weise aufs Korn.

Bereits in der ersten Folge dürfte sich der eine oder andere von hier wiederfinden, also freut Euch drauf (oder eben auch nicht). :cool:

Um Gottes Willen, das kann doch nicht angehen!!! Das ist jetzt aber nicht in Ordnung diese einseitige Sichtweise. Dürfen Die das? :(;):D

Comic_Republic
09.01.2014, 02:14
Ab der seit dieser Woche erhältlichen Ausgabe der "Sprechblase" nehme ich dort in einer Kolumne die Eigenarten und Absonderlichkeiten der Comic-Szene im Allgemeinen und ihrer Forenwelten im Besonderen auf gewohnt
sachliche und objetive Weise aufs Korn.
Bereits in der ersten Folge dürfte sich der eine oder andere von hier wiederfinden, also freut Euch drauf (oder eben auch nicht). :cool:

Ich hoffe, du sparst nicht an Namen! Bitte zu den Usernamen immer die Realnamen samt Adresse und Bild! Der moderne Comic-Pranger:p

C_R:zeitung:

Schreibfaul
09.01.2014, 09:39
Ich hoffe, du sparst nicht an Namen! Bitte zu den Usernamen immer die Realnamen samt Adresse und Bild! Der moderne Comic-Pranger:p

C_R:zeitung:

Am besten wäre ja ein Gruppenfoto!!! So was in der Art: :dance2::saufen:

Schreibfaul
11.01.2014, 08:02
Tja, anderswo sieht man das erstaunlicherweise völlig anders und gibt dem vermeintlichen Troll jetzt sogar noch ein gedrucktes Forum um seine kruden Ansichten unters Volk zu bringen.

Ab der seit dieser Woche erhältlichen Ausgabe der "Sprechblase" nehme ich dort in einer Kolumne die Eigenarten und Absonderlichkeiten der Comic-Szene im Allgemeinen und ihrer Forenwelten im Besonderen auf gewohnt
sachliche und objetive Weise aufs Korn.

Bereits in der ersten Folge dürfte sich der eine oder andere von hier wiederfinden, also freut Euch drauf (oder eben auch nicht). :cool:

Ha! Jetzt weiß ich wie du aussieht und wo du wohn... äh... mal im Ernst: mir hat dein Artikel gut gefallen.

jellyman71
11.01.2014, 14:16
Mir gar nicht! :D

ELDORADO
12.01.2014, 00:29
Oha, die "Sprechblase wird hier ja tatsächlich gelesen.

:surprise:

Schreibfaul
12.01.2014, 09:56
Oha, die "Sprechblase wird hier ja tatsächlich gelesen.

:surprise:

Eigentlich nicht, aber mich hat der Roca/Bruguera Artikel interessiert.

Bad Company
19.03.2016, 07:26
In der aktuellen Backlist ist LONG JOHN SILVER nicht mehr aufgeführt. Mal sehen wo der Integralband (oder sogar Einzelbände) im Winter-Programm 2016/2017 "auftaucht".
Da die 4 Alben lt.Impressum von XIMOX ( der "Mutter"-Gesellschaft von SPLITTER) hergestellt wurden ahne ich da etwas...
Bei THORGAL hat´s ja auch geräuschlos geklappt.;)

Simulacrum
19.03.2016, 08:56
Wieso glaubst Du, dass es schon diesen Winter eine neue Integralausgabe oder einen Nachdruck woanders geben wird? Ich hatte mir extra letztes Jahr noch die SC-Alben geholt, weil sie teils schon bei Carlsen vergriffen sind und laut Auskunft des Verlags auch nicht nachgedruckt werden sollten (das war kurz vor der Crowdfunding-Bekanntgabe für eine evtl. Deluxe-Ausgabe).

Bad Company
19.03.2016, 10:54
Glauben? Naja, ich vermute halt eine recht kurzfristige Neuauflage, da es im Original bereits den Integralband gibt. Und verfolgt man die Zeiträume wie schnell eben noch Titel bei Epsilon angekündigt und dann bei z.B. Splitter angekündigt sind ist meine Vermutung zumindest nicht unmöglich.

Comic_Republic
19.03.2016, 13:59
Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Vielleicht stampfen sie die Backlist ein um dann das Crowdfunding-Projekt mit "lange vergriffen" zu bewerben!
Egal! Ich denke mir, dass die Serie uns irgendwann und irgendwie wieder zugänglich gemacht wird. Ob jetzt gecrowdfundet wird oder Splitter oder gar Epsilon sich die Lizenz schnappt... Dafür ist Long John Silver ein zu berühmter Name!

C_R:zeitung:

Simulacrum
19.03.2016, 14:07
Ich denke mir, dass die Serie uns irgendwann und irgendwie wieder zugänglich gemacht wird. Ob jetzt gecrowdfundet wird oder Splitter oder gar Epsilon sich die Lizenz schnappt...
C_R:zeitung:

Jo-ho-ho und 'ne Buddel voll Rum!

franque
19.03.2016, 15:00
https://www.youtube.com/watch?v=IPJM1Nspumg

...um mal wieder Frank1960 zuvor zu kommen...

Ben82
19.03.2016, 17:21
Carlsen sollte die GA einfach regulär in den Handel bringen und fertig. Oder die Einzelalben nachdrucken und verfügbar halten. So würds wohl jeder andere Verlag machen.

Johnny_Hazard
19.03.2016, 23:20
Tja, anderswo sieht man das erstaunlicherweise völlig anders und gibt dem vermeintlichen Troll jetzt sogar noch ein gedrucktes Forum um seine kruden Ansichten unters Volk zu bringen.

Ab der seit dieser Woche erhältlichen Ausgabe der "Sprechblase" nehme ich dort in einer Kolumne die Eigenarten und Absonderlichkeiten der Comic-Szene im Allgemeinen und ihrer Forenwelten im Besonderen auf gewohnt
sachliche und objetive Weise aufs Korn.

Bereits in der ersten Folge dürfte sich der eine oder andere von hier wiederfinden, also freut Euch drauf (oder eben auch nicht). :cool:
Möchtest du weitere Käufer des Magazins dazu gewinnen?
Nur um über deine einseitige subjektive Sichtweise zu lesen?
Dann schreib doch lieber im Forum darüber.....da bekommst du das Kontra immer sofort und unverblümt.:D

affentanz
20.03.2016, 01:44
Dafür hast du jetzt mehr als 2 Jahre und 2 Monate Reaktionszeit gebraucht? ...Kontra immer sofort und unverblümt? :D

ELDORADO
20.03.2016, 22:14
:hrhr:

OK Boomer
08.12.2017, 16:58
Ist die Gesamtausgabe gut geworden, kann jemand etwas dazu sagen?

Zardoz
09.12.2017, 17:11
Ist die Gesamtausgabe gut geworden, kann jemand etwas dazu sagen?

Mir hat sie gefallen. Jedenfalls deutlich besser als die 4 Softcover-Alben. Clint Barton hat dazu etwas im thread "welche Comics habt ihr heute gelesen" #4235 geschrieben.

OK Boomer
09.12.2017, 18:44
Danke

schattengaenger
11.12.2017, 12:30
Ist die Gesamtausgabe gut geworden, kann jemand etwas dazu sagen?

Wenn man Bilder mag, dann ja!
Die 40 Zusatzseiten kommen nämlich ohne Text aus - kein Wort zur Entstehung, Zeichner oder dem Hintergrund des Werkes...

Es ist also ein Schnäppchen für alle, die die Serie noch nicht haben bzw. ihre Softcover gegen Hardcover eintauschen wollen.

Zardoz
26.01.2018, 17:44
Carlsen kann auch sehr gut. Die Long John Silver GA im Splitterformat mit sehr viel gezeichnetem Bonusmaterial ist sehr gelungen, Papier sehr bedacht ausgewählt, Druckbild einwandfrei, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sollte jeder zuschlagen, bevor der Jubiläumsband ausverkauft ist !

Ganz meine Meinung! Jetzt muss ich "nur" noch die Softcoverbände loswerden.

Gagel
26.01.2018, 18:17
Ich freue mich jedes mal, wenn ich den Band ansehe.

PhoneBone
26.01.2018, 18:35
Ochje, stimmt...der wird garantiert auch nicht nachgedruckt

dino1
26.01.2018, 18:36
Hmmm, habe die Softcover, weiß ehrlich nicht ob ich wechseln sollte, zumal die Story ja so lala ist.

Zardoz
26.01.2018, 18:52
Hmmm, habe die Softcover, weiß ehrlich nicht ob ich wechseln sollte, zumal die Story ja so lala ist.

Die GA ist zwar richtig schön. Wenn mir die Story aber nicht so gut gefallen hätte, hätte ich mit Sicherheit nicht noch einmal 40 Otternasen auf den Tisch des Hauses gelegt. Außerdem nerven mich mittlerweile eher die Softcoverausgaben. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Comic_Republic
26.01.2018, 22:28
Stimme dem Kanon zu! Wunderschöne Gesamtausgabe, so wie Carlsen die im allgemeinen vorlegen sollte! Hoffe, dass ich am Wochenende zum lesen komme...

C_R:zeitung:

amicus
03.02.2018, 16:04
Carlsen kann auch sehr gut. Die Long John Silver GA im Splitterformat mit sehr viel gezeichnetem Bonusmaterial ist sehr gelungen, Papier sehr bedacht ausgewählt, Druckbild einwandfrei, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sollte jeder zuschlagen, bevor der Jubiläumsband ausverkauft ist !


Den habe ich mir auch heute gegönnt und ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

jellyman71
04.02.2018, 08:16
Dann kann Carlsen ja jetzt mit diesem Amalgam aus Schatzinsel und Blacksad weitermachen. Band 2 gerade in Frankreich erschienen.

https://www.bdgest.com/preview-1628-BD-jim-hawkins-le-testament-de-flint.html

Naaa, am lebe Tag net! Sowas fasst arlsen nicht an. Des glaub i net. Zuwenig Anspruch.

Simulacrum
13.02.2018, 13:42
Auch wenn man kein französisch versteht, die schönen Bilder in groß kann man ja trotzdem genießen

KABOOM!-Interview mit Matthieu Lauffray: https://youtu.be/SxRR4q1E-bI

Zardoz
14.02.2018, 17:09
Auch wenn man kein französisch versteht, die schönen Bilder in groß kann man ja trotzdem genießen

KABOOM!-Interview mit Matthieu Lauffray: https://youtu.be/SxRR4q1E-bI

obwohl ich kein französisch spreche, großartiger link!

g.krantz22
18.02.2018, 12:10
Carlsen kann auch sehr gut. Die Long John Silver GA im Splitterformat mit sehr viel gezeichnetem Bonusmaterial ist sehr gelungen, Papier sehr bedacht ausgewählt, Druckbild einwandfrei, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sollte jeder zuschlagen, bevor der Jubiläumsband ausverkauft ist !

Kann ich nur zustimmen, ist eine sehr gut gemachte GA geworden.
Das etwas größere Format bringt die dichten Zeichnungen von Lauffray noch besser zur Geltung.

Macht Hoffnung noch die eine oder andere Serie auch in dieser Aufmachung zu sehen.
(Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Jonas Valentin,..)
Die entsprechende Nachfrage (siehe Blacksad ) ist ja scheinbar vorhanden.

Rooster
29.05.2018, 08:17
Schliesse mich an... wenn auch etwas verspätet. :) Ganz tolle GA! Ähnlich gelungen wie schon bei XIII. Hab gestern auch gleich den ersten Teil verschlungen und bin immer noch hin und weg. Viel besser kann man den Schatzinsel-Vibe kaum transportieren. Lauffrays Zeichnungen sind extrem atmosphärisch und Dorison hat bei mir seit Undertaker sowieso ein Stein im Brett. Hoffe die Geschichte hält, nach dieser grandiosen Eröffnung, die Spannung bis zum Ende aufrecht.

frank1960
02.07.2018, 18:21
Für alle Freunde von Long John Silver

https://youtu.be/DGfpB3I-V2w

franque
03.07.2018, 08:52
Kenne ich, und zumindest in der 1950er Verfilmung der "Schatzinsel" gilt Robert Newton in Filmlexika immer als die Idealbesetzung für LJS. Mich störte allerdings schon bei dem ("Treasure Island", '50, Byron Haskin) die wie üblich sehr freie Adaption durch Disney, dessen erster Realfilm nach Weltliteraturklassiker das war.
Es gibt mit Newton übrigens auch noch "Blackbeard The Pirate" von Raoul Walsh.

frank1960
03.07.2018, 09:05
Kleiner Fix' Tricks Fakt: Newton war, zumindest laut Lee Marvin, 'der größte Säufer im Filmgeschäft'. Nachzulesen im Rolling Stone-Interview "Auf einen Drink mit Liberty Valance". Die Ausgabe hab Ich noch. Hoffe Ich.

franque
03.07.2018, 09:15
Sein letzter Film war "In 80 Tagen um die Welt". Newton (als Inspektor Fix) war vertraglich verpflichtet, während der Dreharbeiten auf Alkohol zu verzichten. David Niven schreibt in seiner Autobiographie, dass Newton es dann zur Feier des Drehschlusses so dermaßen habe krachen lassen, dass er kurz darauf verstarb.

Übrigens, der Jim Hawkins-Darsteller aus der erwähnten "Schatzinsel", Bobby Driscoll, erhielt damals den Kinderoscar (Juvenile Award) und versackte als Erwachsener dann im Drogensumpf incl. Gefängnisaufenthalt und starb 1968 im Alter von 31 Jahren.
Hierzu die Internet Movie Database:
"... two playing children found his dead body in an abandoned East Village tenement. Believed to be an unclaimed and homeless person, he was buried in an unmarked pauper's grave on Hart Island, where he remains."

frank1960
03.07.2018, 09:35
Der arme Bobby Driscoll. Ein beispielhafter Fall, wie es ehemaligen Kinderdarstellern in Hollywood Babylon ergehen kann. Comicbezug: Charles Crumb war so vernarrt in Driscoll, dass er in seinen Geschichten immer wieder Bezug auf dessen Charakter aus 'Die Schatzinsel' nahm.

yoorro
13.11.2021, 09:36
Ich habe den Band heute morgen beendet und war schon begeistert. Zeichnerisch kommt da eine ganz tolle Atmosphäre auf. Die Geschichte weiss auch in den ersten beiden Bänden zu gefallen. Dann dreht es sich aber und meine Begeisterung erhält Risse. Die Zusatzseiten gefallen mir gut, auch ohne Worte. Manches Bild von Öl auf Leinwand hätte ich gerne für Zuhause.

dino1
13.11.2021, 10:30
Ich habe den Band heute morgen beendet und war schon begeistert. Zeichnerisch kommt da eine ganz tolle Atmosphäre auf. Die Geschichte weiss auch in den ersten beiden Bänden zu gefallen. Dann dreht es sich aber und meine Begeisterung erhält Risse. Die Zusatzseiten gefallen mir gut, auch ohne Worte. Manches Bild von Öl auf Leinwand hätte ich gerne für Zuhause.

Schöne Zusammenfassung.