PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues/erweitertes Geschäftsmodell für Finix



wimbern
18.12.2009, 14:40
Die Macher hinter Finix verfolgen sicherlich mit wachsendem Erstaunen den Hype um Splitters Supervorhang. Es ist schon erstaunlich, welche Klamotten da hervorgekramt werden, verbunden mit der Hoffnung, es möge endlich die schon so lange gewünschte Lieblingsserie betreffen. Ich möchte mich in keinster Weise ausnehmen - ich habe auch mitgemacht und meinen Träumen nachgehangen... "Ach wäre das schön, wenn..." Wie beim Lotto... Lotto? Lotto. Lotto!!!

Hey Hipgnosis und alle anderen hinter Finix: Comiclotto! Comicotto! Für alle, die eine Mitgliedschaft scheuen wie gewisse schwarze Gestalten ein näher spezifiziertes Wasser: Einsatz per PayPal oder anders oder wie auch immer ist ein Euro, verbunden mit der Nennung eines Albums. Nach Eingang einer Summe, die für die Produktion ausreicht, wird per Zufall / Auslosung ein Album ausgesucht. Oder aber, wenn ein Album eine gewisse Anzahl an Nennungen aufweist. Das nennt man dann Subscription - denn dann wäre es auch erlaubt. Denn privates Glücksspiel ist verboten, weil böse. Bei uns hat der Staat das Monopol auf böse sein...

Sollte das Ganze Gewinne abwerfen, könnt ihr es so machen wie die Großen: Die Hälfte geht als Jack zurück in den Pott und die andere Hälfte unterstützt die eigentlichen Vereinsziele. Damit würdet ihr in der Theorie sowohl die allgemeine, als auch die spezielle Gemeinnützigkeit relativ schnell verdienen. Spielerisch könnte so ein jeder die von unseren Eliten und unserer Regierung immer so gerne beschworene "Neue Moral" dieser unserer Gesellschaft einüben: Wenn jeder an sich selber denkt, ist an jeden gedacht!

In diesem Sinne: Guten Abend.

cass lipter
18.12.2009, 18:26
:kratz:

Mervyn
18.12.2009, 20:19
Yup, kann auch nicht behaupten, dass ich wimberns Beitrag verstanden habe.

embe
18.12.2009, 22:53
Nach Eingang einer Summe, die für die Produktion ausreicht, wird per Zufall / Auslosung ein Album ausgesucht. Oder aber, wenn ein Album eine gewisse Anzahl an Nennungen aufweist. Das nennt man dann Subscription - denn dann wäre es auch erlaubt.

das haste doch jetzt schon, nur der betrag is n bischen höher.
also los, leg nen hunni bei hip auf n tisch und lottotier einfach mit.

wenn du willst, mach noch nen vorhang drum und fertig is die sause.

in dem sinn, guts nächtle - träum schön!

oder finix: da werden träume auch manchmal wahr, kannste dir jetzt aussuchen.;)

ansonsten weiss ich dein posting auch nicht zu deuten, der splittervorhang
ist doch beste unterhaltung und kost noch nicht mal was.

uwe
19.12.2009, 23:00
Es muss noch nicht mal ein Hunni sein, ein Euro reicht auch, zahlbar je Monat, nennt sich dann 12 Euro Mitgliedsbeitrag. Und ja, jedes Mitglied kann Wunschalben benennen. Was jedoch nicht funktionieren kann: Die Entscheidung für ein Album nach Anzahl der Nennungen oder vorhandener Summe zur Produktion. Es gibt zahlreiche Faktoren, die an anderer Stelle bereits genannt wurden, die letztlich entscheidend sind, wie z.B. die Verfügbarkeit der Produktionsdaten, der Erhalt der Lizenz, die Marktchancen, etc.
Daher wäre es nicht nur Lotto, sondern geradezu unredlich, öffentlich Titel zur Disposition zu stellen, die vielleicht nie erscheinen werden.

Pasi711
20.12.2009, 08:15
...zumindest im Moment, denn kein Lizenzgeber würde carte blanche für eine ganze Reihe von Lizenzen geben, damit man sich eine aussuchen möge. Wenn man die Konsequenzen einer solchen Wahl bedenken würde, ist das auch einsichtig: Denn die bei diesem Lotto ausgeschiedenen Bände hätten eine noch schlechtere Chance, überhaupt lizensiert zu werden - wären sie doch schon vor der Veröffentlichung mit dem Makel behaftet, bei einer Publikumswahl ausgeschieden zu sein.
Dieses Modell könnte ich mir grundsätzlich eher vorstellen, wenn ein französischer Verlag zum Beispiel auf die Idee käme, auf diese Art und Weise seine Backlist in Deutschland etwas zu pushen. Aber das würde auch nur funktionieren, wenn es ein Ergebnis gäbe, das zum eine eine hinreichende Mächtigkeit hätte (so dreißig Die-hards, die letztendlich ohnehin alles kaufen, was nicht von vornherein ausschaut wie Schrott [und vielleicht sogar das]), und wenn für ein solches Lotto wirklich mehrere etwa gleichwertige Kandidaten zur Verfügung stünden.

Nichtsdestotrotz finde ich die Lotto-Idee sehr charmant - etwa, wenn man Alternativen zur Verfügung hat, um ein bereits bestehendes Album aufzupeppen. Nehmen wir mal an, es gäbe ein Album (nicht notwendigerweise bei finix), zu dem es einen Kunstdruck geben soll. Warum nicht eine Motivauswahl vorstellen, ein Lotto veranstalten, und der erste Lotteriegewinner darf das Motiv auswählen? Vielleicht signierte Drucke für die ersten fünf... (womit diese Idee für ältere Serien durchaus ausfallen kann - für Storm z. B. wohl nicht mehr so zu verwirklichen...)

...eher Zukunftsmusik vielleicht... aber eine nette Idee nichtsdestotrotz, lieber wimbern...