PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COUNTDOWN SUPERVORHANG - Dezember 2009



horst
14.12.2009, 01:02
Bühne frei - es geht los! :D


http://188.40.40.67/splitterverlag/vorhang/countdown.html

Michael Vogt
14.12.2009, 02:02
doppelplusgut! ;)

radulatis
14.12.2009, 09:00
Bühne frei - es geht los! :Dhttp://188.40.40.67/splitterverlag/vorhang/countdown.html
Endlich, das wird sicherlich wieder ein Fest, oder soll ich lieber sagen 2 Feste :)
Doppelter Ratespaß, was will man mehr. Hauptsache das "Super" bezieht sich nicht auf diese Gruppe seltsamer Gestalten, die immer wieder mit Gewalt versuchen, die Welt zu retten...

Troll40
14.12.2009, 10:48
Vielleicht wird es ja der erste Funny - obwohl "Asterix die ultimative Edition" bei Ehapa jetzt ja doch fortgesetzt wird bringt Splitter die "Asterix" Bände von Uderzo und Goscinny (und nur diese!!!) als Collectors Edition mit Figuren und Schuber :-)
und statt speziellem Lack wird das Cover mit Wildschweinfett veredelt. ^^

Pepe-Gonzalesch
14.12.2009, 11:06
Valerian und Veronique

Feivy_Browne
14.12.2009, 11:34
Narrenschiff ?

Rudgar
14.12.2009, 11:45
Narrenschiff ?

Ja ja ja!!! :klatsch:

Und "Horologiom" :D

VanDerStaal
14.12.2009, 12:08
eine große enttäuschung wäre es, wenn es wieder so ein lauwarmer Westerncomic á la Comanche wäre...hoffentlich irgendwas anderes!!!

the_rooster
14.12.2009, 12:32
Jetzt würd ich schnell den Kopf einziehen, sonst steinigt dich Horst mit Comanche-Remittenden-Exemplaren. :D

Yellowsam
14.12.2009, 13:23
Definitiv nicht Comanche. Keine Bange.

Anasor
14.12.2009, 13:24
Ich tippe wie jedes Mal auf die zwanzigbändige Gesamtausgabe von Janet. ;)

Denn Horst hat fertig... :D:D:D

Anasor


PS.: Dann wohl doch eher die Meisterkarthographen

horst
14.12.2009, 13:25
lauwarmer Westerncomic

Du brauchst es "handfester" und "härter"?

Das wird es garantiert! ... aber nicht im Sinne von Schießereien"







Du Western-Stümper! ;)

horst
14.12.2009, 13:26
Ach so... by the way!

Ihr liegt alle bisher falsch! ;)

Pepe-Gonzalesch
14.12.2009, 13:32
Ein Klassiker?

Susumu
14.12.2009, 13:59
Ach so... by the way!

Ihr liegt alle bisher falsch! ;)
Auch mit:
Vielleicht wird es ja der erste Funny
Das wäre nämlich auch mein erster Gedanke gewesen bezüglich "Titel, mit dem man bei Splitter nicht rechnen würde."

(Naja, mein zweiter, nach einem "Manga".:p)

deline
14.12.2009, 14:13
... Sergio Aragones: Groo Gesamtausgabe als Splitter Books :cool:

Aslak
14.12.2009, 14:43
Hab ich nicht schonmal erwähnt das ich mir Loisels Peter Pan als Splitter-CE wünsche ?!? ;):D

Gruß,
Nils

PS: :kratz: Naja "handfest" ist wohl allerdings was anderes . . .

abc2030
14.12.2009, 14:56
Titel, mit dem man bei Splitter nicht rechnen würde.das ist ganz klar die witchblade gesamtausgabe in heftformat mit 10 variantcovern vorgelocht + hefter :D
limitiert auch mit splitter stempel ;)

Exterminator18
14.12.2009, 15:13
Du brauchst es "handfester" und "härter"?

Das wird es garantiert! ... aber nicht im Sinne von Schießereien"


Naja, handfester trifft auf die Heldin aus Feuer von Askell zu.
Es geht darin auch härter zur Sache und anstatt zu schiessen beisst sie lieber.:D

Mick Baxter
14.12.2009, 15:19
Du brauchst es "handfester" und "härter"?

Das wird es garantiert! ... aber nicht im Sinne von Schießereien"

Klingt nach John-Willie-Gesamtausgabe.
Oder Druuna im abwaschbaren Schuber.

hipgnosis
14.12.2009, 15:37
Oder Druuna im abwaschbaren Schuber.

Dann würde es sich ja doch wieder um "Schießereien" handeln :D

MiraCoolX
14.12.2009, 16:00
Ich hoffe ja vor allem, dass es Serien sein werden, die einen gewissen "Neuheitswert" in Deutschland besitzen. Splitterqualität hin oder her, was richtig Neues ist schon was anderes als die zigste Ausgabe von z.B. Prinz Eisenherz. Das soll jetzt nicht Serien wie Storm oder Comanche herabsetzen, die ich beide sammle und sehr schätze, aber bei dem Output in Frankreich/Belgien gibt es doch bestimmt viele Top-Serien, von denen die meisten hier nichts wissen.

Da hab ich aber mal vollstes Vertrauen in die Splitterianer, dass sie uns da mit echten Comic-Leckerbissen verwöhnen :).

Gruß MiraCoolX

horst
14.12.2009, 16:03
Habe momentan leider keinen blassen Schimmer was da so kommen könnte. Aber anstatt eine neue Serie zu beginnen, wäre es mir lieber, Adrien Floch würde endlich den 4. Band von SLHOKA zu Papier bringen um eine schon lange begonnene Serie abzuschließen.


Kein Angst... endlich geht es auch bei Shloka weiter bzw.
kommt er endlich zum Abschluss. Floch hat sich da jemanden
zur Zusammenarbeit geholt.

Und bald gibt es dann auch einen Termin! :)

Susumu
14.12.2009, 17:29
Wie ist das mit dem "Doppelvorhang" jetzt eigentlich geplant? Immerhin sind's ja noch einige Tage bis Weihnachten und die endgültige Auflösung gibt's ja wohl kaum am 21. Kommen zunächst nur Clues zum ersten Titel und der wird dann quasi "vorm zweiten Vorhang liegend ernthüllt", oder bringt Ihr alternierend an den ungeraden Tagen Tipps zu Titel x, an den geraden welche zu Titel y und enthüllt beide am Weihnachtsabend? Oder gibt's gar zu beiden Titeln je 10 Hinweise/ Teasersätze?

Meine Profile zu den beiden Titeln:

1.) Vermutlich frankobelgisch in einem klassischen (SciFi, Fantasy) oder zumindest etablierten (History, Western) Splittergenre.

2.) a) Nicht frankobelgisch oder/und b) ein Klassiker, der allgemein seit Jahren mit einem anderen Verlag eng verbunden ist (der Kathegorie Spirou oder Lucky Luke) oder/und ein für Splitter komplett neues Genre. (Muss nicht Funny sein, kann auch z.B ein ernster Krimi sein.)

Kann natürlich auch ganz daneben liegen und der 1. ist Halo Jones hingegen der 2. Corto Maltese in der Taschenbuchbearbeitung.:p In jeden Fall dürften aber beide Titel Neueditionen eines bekannten Klassikers oder ein neues Werk eines sehr prominenten Künstlers oder Autors sein.

Euer_bester_Kunde
14.12.2009, 17:35
Kein Angst... endlich geht es auch bei Shloka weiter bzw.
kommt er endlich zum Abschluss. Floch hat sich da jemanden
zur Zusammenarbeit geholt.

Und bald gibt es dann auch einen Termin! :)

Tolle Nachricht! :D

Beim Vorhang tippe ich auf :
Yama - Les épées de verre

und

TENEBRES

horst
14.12.2009, 19:08
Wie ist das mit dem "Doppelvorhang" jetzt eigentlich geplant? Immerhin sind's ja noch einige Tage bis Weihnachten und die endgültige Auflösung gibt's ja wohl kaum am 21. Kommen zunächst nur Clues zum ersten Titel und der wird dann quasi "vorm zweiten Vorhang liegend ernthüllt", oder bringt Ihr alternierend an den ungeraden Tagen Tipps zu Titel x, an den geraden welche zu Titel y und enthüllt beide am Weihnachtsabend? Oder gibt's gar zu beiden Titeln je 10 Hinweise/ Teasersätze?

.

In ein paar Stunden weißt Du mehr! :)

Steffen_L
14.12.2009, 20:56
Ich bin der festen Überzeugung, es handelt sich um "WANDERER" und "WINTER-FREAKS"!


:D :D :D

radulatis
14.12.2009, 21:37
Mein Wunsch wäre etwas von Philippe Druillet oder tatsächlich den Peter Pan von Loisel.

Denilzon
14.12.2009, 21:41
Schade, daß es nicht Horologiom ist, aber ich glaube die Rechte dafür sind immer noch vergeben, auch wenn der finale Band nicht in Aussicht ist. ARGH!!! Will endlich das Ende lesen können.

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, aber es würde mich sehr freuen, wenn eins davon dies hier wird:
http://brigadechimerique.wordpress.com/

Dave Deschain
14.12.2009, 21:44
Au ja! Druillet wäre absolut fantastisch. Ebenso eine "Legenden"-GA von Bilal. Aber ich tippe mal ganz frech auf Buck Danny oder Dan Cooper! :D

Lola65
14.12.2009, 22:05
eine Funny-Krimiserie von Arleston :D :D Leo Loden

Mr.Dave
14.12.2009, 23:48
So verwegen wie unrealisitsch:

Corto Maltese auf feinstem Papier und UNKOLORIERT! (*träum*)

Alex73
14.12.2009, 23:54
Ich halte mich hier mit Spekulationen zurück und erwarte gespannt die Öffnung des Vorhangs.
Ein bißchen hoffe ich ja auf etwas ganz Unerwartetes, so wie damals Kings DT Comic :)

hipgnosis
15.12.2009, 07:52
Schade, daß es nicht Horologiom ist, aber ich glaube die Rechte dafür sind immer noch vergeben, auch wenn der finale Band nicht in Aussicht ist. ARGH!!! Will endlich das Ende lesen können.


Nein, die Rechte sind definitiv nicht mehr an Kult Editionen (letzter Verlag - Band 4) vergeben und ich bemühe mich nun schon seit 2 Jahren zumindest den Abschlussband 5 für Finix Comics zu lizenzieren. ;)

Splitter, sowie jeder andere Verlag auch wir selbst, würde die Rechte umgehend erhalten, wenn man sich bereit erklärte die Serie nochmal komplett neu zu veröffentlichen.

Kann das wirklich im Sinne der deutschen Leser sein? (immerhin gab es hier neben der Softcover-Variante auch schon eine sehr gelungene Hardcover-Variante)
Somit wäre ein Mehrwert in diesem Falle m.E. sehr begrenzt.

Dave Deschain
15.12.2009, 08:36
Hm. Heute klingt es etwas nach Moebius. Oder ein anderer Metal Hurlant-Veteran? Doch Druillet? Schuiten? Aber Schuiten ist ja in Deutschland ganz gut veröffentlicht.

radulatis
15.12.2009, 08:46
Bedeutet der neue Vorhang, dass der Autor, der sich in vielen Kunstformen heimisch fühlt, schon bei Splitter veröffentlicht wurde, weil der andere ja ein Debütant ist? Dann tippe ich einfach mal auf Juan Gimenez.

Susumu
15.12.2009, 08:58
Oder auf Jodo. Schließlich steht Autor, nicht Zeichner. (War Gimenez abgesehen von 4. Macht schon als Szenarist tätig?)

radulatis
15.12.2009, 09:07
Oder auf Jodo.
Wenn Jodo, dann eine Aleph Tau Hardcover-Ausgabe, mit allen Bänden, das wär schon was.

embe
15.12.2009, 09:09
ich befürchte so was wie ne neuauflage irgendeines klassikers a la comanche oder prinz eisenherz
in super duper ganz toll limited edition, da die deutschen wohl eh nur das kaufen, was
sie vor 20 jahren schon mal hatten.

ich wünsch mir die beendigung von abbrüchen, die für finix zu lang sind,

für splitter passend: malefosse! eiszeit! vagabunden der ewigkeit!

hab natürlich auch nix gegen troll von morvan, feuer von askell, h.k. oder wind in den weiden.

am liebsten wär mir: herr hase erobert den weltraum :D,
aber trondheim hat meine wünsche noch nicht erhört.:(

Susumu
15.12.2009, 09:23
Gegen eine
ganz toll limited editionhat sich der Verlag doch wiederholt ausgesprochen. Im Gegenteil: Splitter will sogar alles nachdrucken, wenn es mal ausgeht. Aber sonst gebe ich dir recht. Ein wirklich neuer Knaller a'la Stephen King (wenn auch nicht gerade aus USA) hätte ich auch lieber mal wieder als Vorhangtitel.

Anasor
15.12.2009, 09:30
Wenn Jodo, dann eine Aleph Tau Hardcover-Ausgabe, mit allen Bänden, das wär schon was.

Jo, an Jodo habe ich auch sofort gedacht bei diesem Hinweis. Und Tau wäre eine Möglichkeit... ;)

jiro
15.12.2009, 10:29
Jodorowsky war auch mein erster Verdacht und ich tippe da auch auf Aleph Thau, da noch 2 Bände auf Deutsch ausstehen und mit "Le Monde d'Aleph Thau" in Frankreich erst letztes Jahr eine Spin-Off-Serie gestartet ist.
http://www.bedetheque.com/serie-17309-BD-Alef-Thau-Le-monde-d.html

Hier scheint es sich um ein Werk von jemandem zu handeln, der sowohl Autor als auch Zeichner des Comics ist. Der Begriff "Werk" spricht für bereits mehrere erschienene Alben des Künstlers und einen gewissen Bekanntheitsgrad. Bei einem Unbekannten würde der Vorhang schließlich keinen Sinn machen. Hier tippe ich auf Moebius und sein neues Werk Arzak.
http://www.bedetheque.com/serie-22255-BD-Arzak.html

Feivy_Browne
15.12.2009, 11:29
Bei 1. tipp ich auf BILAL Werkausgabe.

Bei 2. träume ich von 2001 Nights, seufz.
Wird aber wohl eher Buck Danny Gesamtausgabe sein, grins.

radulatis
15.12.2009, 13:35
Bei dem Autor, der sich in vielen Kunstformen heimisch fühlt, könnte auch Ray Bradbury gemeint sein, mit der Grafik Novel zu "Farenheit 451" von Tim Hamilton, oder gibt es das schon auf Deutsch?

Botticelli
15.12.2009, 14:29
Die Graphic Novel "Fahrenheit 451" wird bei Eichborn erscheinen.

Huckybear
15.12.2009, 14:36
Bei dem erstgenannten Vorhang muss ich auch an Moebius, Bilal oder gar Luc Besson denken :)

Collectoranton
15.12.2009, 17:19
Hallo zusammen,

passt das Troy-Universum irgendwie hinter einen der Vorhänge?

Hat doch gerade Lanfeust Odyssey (von Arleston und Tarquin) mit dem 1. Band los gelegt und gleichzeitig gibt's Cixi de Troy (von Arleston und Vatine). Ok was dagegen spricht ist, dass Carlsen Legendes de Troy (von Arleston und Keramidas) angekündigt hat.

Nichts desto trotz das Troy Universum back to Splitter wäre für mich ein Traum. Ist zwar schön das Carlsen die Troy-Sachen veröffentlicht aber gegen die Splitter HC-Ausgaben können sie mit ihren SC-Ausgaben ohne jegliches Zusatzmaterial, nicht anstinken.

Na ja, in ein paar Tagen wissen wir mehr,
Gruß aus Köln
Collectoranton

TL
15.12.2009, 20:21
Der neue Arzach?

Fussballgott
15.12.2009, 21:42
Macht endlich den verdammten Vorhang auf .........!!!!!!!!!!!!!!!!! xD xD xD

Yellowsam
15.12.2009, 22:38
Wir werkeln ja noch dahinter. Dann siehst du uns mit irgendwelchen Kabeln, Schraubenziehern, Leitern… und nix ist fertig.

Susumu
15.12.2009, 22:45
Nur zur Klarstellung: Splitter-Debütant bedeutet auch im alten Splitter-Verlag ist nie was von ihm (ihr) erschienen?

horst
15.12.2009, 22:54
Nur zur Klarstellung: Splitter-Debütant bedeutet auch im alten Splitter-Verlag ist nie was von ihm (ihr) erschienen?


Unserem Wissen nach :D ... ja!

Anasor
15.12.2009, 22:59
Nur zur Klarstellung: Splitter-Debütant bedeutet auch im alten Splitter-Verlag ist nie was von ihm (ihr) erschienen?

Dann erweitern wir die Frage direkt mal - ist es ein Erstlingswerk?
Falls ja scheint die Babypause zu Ende zu sein...

Anasor

Lola65
16.12.2009, 05:50
erscheint doch bei Paninicomics

MiraCoolX
16.12.2009, 05:55
Hm, beim linken Vorhang wird´s konkreter: Gegenteil von Realität = Fantasy? Autor bevorzugt Triebe = Autor mit botanischer Vorliebe oder Schweinskramverfechter :D? Das legt nur eine Lösung nahe: Der Autor ist ein lüsterner Waldelfe....:p

Die Zahl in der Tafel beim rechten Vorhang zählt ja runter. Heißt das, dass ihr in 4 Tagen das Geheimnis lüftet (zumindest für den rechten Titel)?

Gruß MiraCoolX

Lola65
16.12.2009, 05:58
oder Sex im Weltall :D :D

embe
16.12.2009, 08:54
das erste könnte für azpiri sprechen, da glaub ich allerdings nicht dran,
wäre in meinen augen so überflüssig wie comanche.

pink planet von vatine ( aquablue ) könnte ich mir noch vorstellen,

sonst fällt mir noch die neuedition von h.k. ein,
denn es gibt auch agape von trantkat aka herault.

die zweite hälfte des vorhangs lässt mich tipplos weiterschmoren..

radulatis
16.12.2009, 09:59
Die Blaue Pille mit dem Gegenteil der Realität gepaart mit Trieben, deutet auf Serpieris Druuna hin, die rote Pille deutet auf eine Realität ohne Matrix hin, lässt mich aber immer noch im Dunklen tappen...

Klaus Schikowski
16.12.2009, 10:27
links könnte ich mir auch gut jodorowsky vorstellen, womöglich aber sein neuestes werk mit théo: le pape terrible von ... delcourt
http://www.bedetheque.com/serie-21465-BD-Pape-terrible.html

ADrian
16.12.2009, 10:41
Neben Jodorowsky könnte ich mir links auch Bilal vorstellen, der sich ja auch schon (mehrfach) als Film-Regisseur und -Autor verdingt hat. Rechts ist es noch recht offen.

Dave Deschain
16.12.2009, 10:44
Bilal fände ich immer noch super! Aber Cabanes hätte ich auch mal gerne. Wer kennt denn den noch? In der zweiten deutschen Pilot-Serie gab es ein längeres, wirres und sehr abgefahrenes Werk von ihm.

Dave Deschain
16.12.2009, 10:46
Moment: Realität... fern... Da gab es doch auch... "Welche Realität, Papa!" hieß es im Pilot oder Schwermetall und war ein Abenteuer von äh... Vagabunden der Unendlichkeit oder so? Axle und Sowieso? Aber von denen gab es doch mindestens einen Albenversuch, der kläglich scheiterte und "Welche Realität" war mEn deren beste Story.

jiro
16.12.2009, 10:56
"Die Vagabunden der Unendlichkeit" kann ich mir nicht vorstellen, denn Christian Godard ist mir bisher nur als Comickünstler bekannt, also nicht aus anderen Kunstsparten. Und beim Album "Welche Realität, Papa" steht dieser Hinweis im Comicguide: "Titel wurde 1987 von der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" indiziert, d.h. auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt."



links könnte ich mir auch gut jodorowsky vorstellen, womöglich aber sein neuestes werk mit théo: le pape terrible von ... delcourt
http://www.bedetheque.com/serie-21465-BD-Pape-terrible.html

Diese neue Serie hatte ich auch schon im Verdacht, finde sie aber nicht so großartig, als dass sie einen Vorhang "verdient" hätte.

horst
16.12.2009, 11:01
Hm, beim linken Vorhang wird´s konkreter: Gegenteil von Realität = Fantasy? Autor bevorzugt Triebe = Autor mit botanischer Vorliebe oder Schweinskramverfechter :D? Das legt nur eine Lösung nahe: Der Autor ist ein lüsterner Waldelfe....:p

Die Zahl in der Tafel beim rechten Vorhang zählt ja runter. Heißt das, dass ihr in 4 Tagen das Geheimnis lüftet (zumindest für den rechten Titel)?

Gruß MiraCoolX


Ja, die Zahl zählt die Tage runter!
Der Satz dazu ist aus versehen rausgefallen... ist korrigiert!

Und die Tafel gilt natürlich für beide Seiten! ;)

Schninkel
16.12.2009, 12:22
Ein Autor der in verschiedenen Kunstformen beheimatet ist: Neil Gaiman (aber der ist ja bei Panini) oder ?

Mr. Brown
16.12.2009, 13:12
Der neue Arzach?

Auch meine Vermutung: der neue Moebius für März 2010 in Frankreich angekündigt - dann auch bei Splitter...?

wimbern
16.12.2009, 14:44
Comic? Architektur? Photographie?
Realität vs. Traum?
Triebe = Erotik?

Alle 26 Valentina-Alben von Crepax?
Als Collectors Edition mit extra Graphik?
(Endlich würde sich das mal lohnen!)

Ich wär dafür...
Noch irgendwer? Nein? Schade...

epwobkif
16.12.2009, 15:06
Ein Autor der in verschiedenen Kunstformen beheimatet ist: Neil Gaiman (aber der ist ja bei Panini) oder ?
außerdem passt "triebe" weniger... jodo oder möbius könnte ich mir aber weiterhin gut vorstellen :D

Schninkel
16.12.2009, 15:50
Triebe - die gibt es ursprünglich auch in der Botanik :D

chillybongo
16.12.2009, 16:23
Was den linken Vorhang (Erotik) betrifft: Serpieri, Caza, Crepax fallen einem da ganz spontan ein.
Mal in den ersten SCHWERMETALL-Heften nachkramen ...

Dave Deschain
16.12.2009, 16:27
Au ja, Caza wäre auch schön. Überhaupt wäre mir einiges bis fast alles aus alten Schwermetall-Zeiten ganz lieb.

King Warrior
16.12.2009, 17:10
rechts tippe ich auf Jodorowsky ;)
das wäre geil

edit: shit, es gab schon die "Die Kaste der Meta-Barone"

hipgnosis
16.12.2009, 17:54
rechts tippe ich auf Jodorowsky ;)
das wäre geil

edit: shit, es gab schon die "Die Kaste der Meta-Barone"

:lol: und Juan Solo

Feivy_Browne
16.12.2009, 21:08
Hmm, das mit den Trieben macht mich stutzig....
Irgendwer hat da Drunna, Serpieri ins Rennen/die Diskussion geworfen.
Hört sich plausibel an.

Und 2.: Für Caza würde euch mein Dank ewig hinterher schleichen.

Oder sind die Triebe doch Botanik.
Hat Will Eisner nicht mal nen Band "Sprich mit Pflanzen" oder so ähnlich gemacht, grins !

Denilzon
16.12.2009, 21:42
Einwurf: Fantasy und Triebe hört sich für mich ja an wie Vampire, oder villeicht auch noch Zombies...

@hipgnosis: danke für die Information. Joah, muß ich endlich in Belgien einen Comichändler finden und dort dann danach suchen.

PS: Was hat es denn mit den neuen Arzach auf sich. Davon habe ich noch nichts gehört.

porcupineskar
16.12.2009, 21:45
Also Druuna halt ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich. Das ist wohl zu viel Erotik für Splitter (zumindest im Moment noch :p )

Über einen neuen Jodorowsky würde ich mich sehr freuen^^ Meta-Barone und Juan Solo haben mir sehr gut gefallen.

Fritz the Cat
16.12.2009, 22:34
Triebe - die gibt es ursprünglich auch in der Botanik :D
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht! :D

Die meisten Triebe gibt es im Dschungel und der Herr des Dschungels ist Tarzan. "Handfester und härter, ohne Schießereien" würde auch ganz gut passen. Aber bei Hal Foster oder Burne Hogarth fehlen dann wieder die vielen Kunstformen. :D

Also läuft es wohl doch wieder auf die bereits genannten Verdächtigen hinaus.


MfG

Fritz the Cat

jellyman71
16.12.2009, 23:57
Wie siehts mit Jodorowsky und der weisse Lama aus? Und Richard Corben wäre der Hammer egal mit was. Am geilsten wären eine Gesamtausgabe der S/W Kurzstories von Schwermetall...trääääum:)

Bernie
17.12.2009, 05:48
Die Blaue Pille mit dem Gegenteil der Realität gepaart mit Trieben, deutet auf Serpieris Druuna hin, die rote Pille deutet auf eine Realität ohne Matrix hin, lässt mich aber immer noch im Dunklen tappen...

Jo, Druuna passt wie die Faust aufs Auge!

wimbern
17.12.2009, 06:08
Jo, Druuna passt wie die Faust aufs Auge!

Nö... Eher nicht. Morbus Gravis/Druuna wird doch schon in der Edition Venus (m.W. ein Label von S&L) nachgedruckt.

Lola65
17.12.2009, 07:23
tja neue Tipps

auch das linke ist von Splitter Debütanten und rechts wird eine Edition vollendet

radulatis
17.12.2009, 08:09
Nö... Eher nicht. Morbus Gravis/Druuna wird doch schon in der Edition Venus (m.W. ein Label von S&L) nachgedruckt.
Gibt es davon irgendwas im Netz? Ich habe bis auf die Erwähnung von Serpieri hier: http://www.edition52.de/index.php?page=1849997703&f=1&i=198598595&s=1989795853&ss=1849997703 nichts über die Veröffentlichung von Druuna finden können, der Support im Edition52/Edition Vernus Forum ist ja nicht gerade "Splitteriös" :)
Druuna fällt sowieso aus, Serpieri hat das ja alleine geschrieben, gezeichnet...
Also eher doch Aleph Tau, weil Jodo ja kein Splitter-Debütant mehr ist?

VanDerStaal
17.12.2009, 08:13
auch das linke ist von Splitter Debütanten und rechts wird eine Edition vollendet

ein Wunder! Kai kann lesen!

Dave Deschain
17.12.2009, 09:24
Caza arbeitet nicht im Team.

wimbern
17.12.2009, 09:38
Gibt es davon irgendwas im Netz?

Da hab ich auch schon vergeblich gesucht... Ansonsten such mal hier im Forum bei S&L. Philipp dementiert zumindest nicht, wenn ihm unterstellt wird, er hätte Serpieri übernommen.

Nach dem Desaster des AlphaVerlags fürchten die Verleger die BPjM wohl wie Salman Rushdie die Fatwa. Vielleicht auch zu recht, denn gegen beide Entscheidungen kann man sich recht schlecht wehren.

porcupineskar
17.12.2009, 10:04
Gibt es davon irgendwas im Netz?

Also ich habe Band 8 von Druuna (der Band heißt Klon) von Edition Venus hier liegen. Macht sich nicht so toll im Regal, die anderen Bände sind weiß, die von Edition Venus sind schwarz. Außerdem war es recht schwierig an die ranzukommen. Einen Direktlink hab ich dazu auch nicht. Ich finds auch komisch, dass man im Gesamtprogramm von Edition Venus den Band nicht findet, aber im Forum scheints ein paar Einträge zu geben. Komische Sache.

EDIT: Habe gemerkt, dass ich Band 5 auch von Edition Venus habe:
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=5999&file=r&display=short
EDIT2: Ich hab hier was gefunden:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=63655
Hier wird gesagt, dass Edition52 gar nicht Edition Venus ist o.O

radulatis
17.12.2009, 10:33
Hier wird gesagt, dass Edition52 gar nicht Edition Venus ist o.O
Das ist lustig, allerdings wird diese Aussage nicht von einem Moderator getroffen... hier mal ein Link nach kurzer Internetrecherche der zu mindestens die Existenz der verschiedenen Alben offenbart: http://transgalaxis.de/cgi-bin/shop/rubrik?category=druuna&user=vpngjuhjeicehpfkzjol
Also scheidet Druuna aus...

Fr4nk
17.12.2009, 11:47
Gibt es davon irgendwas im Netz?

Ist zwar OT, aber derzeit verfügbar sind:

Morbus Gravis 1 Schreiber & Leser Morbus Gravis
Morbus Gravis 2 Schreiber & Leser Druuna
Morbus Gravis 3 Schreiber & Leser Creatura
Morbus Gravis 4 Schreiber & Leser Carnivora
Morbus Gravis 5 Edition Venus Mandragora
Morbus Gravis 6 Schreiber & Leser Aphrodisia
Morbus Gravis 7 Schreiber & Leser Druuna u. d. vergessene Planet
Morbus Gravis 8 Edition Venus Klon

jellyman71
17.12.2009, 11:56
Von Corben würde ich alles kaufen. Die s/w Stories aus dem deutschen Schwermetall sind aber aus den zahlreichen Undergroundveröffentlichungen Corbens. Um einen roten Faden hneinzubekommen, kann man sich nicht an diese deutsche Magazinveröffentlichung halten. Etliches von dem Material ist auch in Farbe.
R. Corben ist für Splitter eigentlich absolute Pflicht. Unglaublich abgefahrene Stories mit einer Grafik die seinesgleichen sucht. Zudem sind Bände wie die aussergewöhnliche Welt des Richard Corben nicht mehr zu finden und astronomisch teuer:( (hab zum Glück alle Deutschen Corben Veröffentlichungen:p:p) Aber das Papier!!! Unglaublich was die sich früher getraut haben! Da wurde der Comicfan noch richtig schön mies behandelt, vom Künstler erst gar nicht zu reden.
Splitter traue ich einfach zu einen einigermassen Vernünftigen Weg zu finden Corben zu Veröffentlichen. Komplett muss gar nicht sein Cult hat ja Bigfoot zb.,aber gerade die älteren und unentdeckten Juwelen aus Amiland wären in Splitterniveau einfach der Oberhammer!!! VOTE for CORBEN !!!:p:p:p

Sillage
17.12.2009, 12:22
El Mercenario von Vicente Segrelles ??

robert 3000
17.12.2009, 15:47
El Mercenario von Vicente Segrelles ??

Segrelles - glaub ich nicht

rote Seite = Segrelles ist kein Teamworker
blaue Seite = Es ist alles veröffentlicht, bis auf eine Kurzgeschichte und die vom
Basteiverlag gestrichenen Panels


Aber grundsätzlich wäre Segrelles ein Traum.

Kubi
17.12.2009, 18:11
Schließ mich an das an, was schon der eine oder andere hier geschrieben hat. Bitte nix mehr was schon von zig Verlagen x-mal angefangen und nicht beendet wurde. Auch ich bin von der tollen Splitterqualität überzeugt und liebe als SF-Fan Serien wie UW1, Meta Barone, Storm etc...aber ich hoffe das jetzt etwas kommt was es noch nicht vorher gab. Muss kein SF sein. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Manxman
17.12.2009, 18:42
"Die Vagabunden der Unendlichkeit" kann ich mir nicht vorstellen, denn Christian Godard ist mir bisher nur als Comickünstler bekannt, also nicht aus anderen Kunstsparten. Und beim Album "Welche Realität, Papa" steht dieser Hinweis im Comicguide: "Titel wurde 1987 von der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" indiziert, d.h. auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt."


Ist diese Indizierung nicht seit einer Gesetzesänderung von 2002 hinfällig?
Die Vagabunden würden prima ins Splitter-Programm passen und würden mich unheimlich freuen.

robert 3000
17.12.2009, 19:19
Schließ mich an das an, was schon der eine oder andere hier geschrieben hat. Bitte nix mehr was schon von zig Verlagen x-mal angefangen und nicht beendet wurde. Auch ich bin von der tollen Splitterqualität überzeugt und liebe als SF-Fan Serien wie UW1, Meta Barone, Storm etc...aber ich hoffe das jetzt etwas kommt was es noch nicht vorher gab. Muss kein SF sein. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Also ein Vorhang für etwas unbekanntes wäre eine Verschwendung von Manpower und würde
den Aufwand nicht rechtfertigen.

Und Neues bringt Splitter mehr als Genug. Vergesst bitte nicht, dass es sich hier nur
um den Vorhang handelt. Für Freunde von Neuem wird der neue Splitterkatalog wahrscheinlich
wieder sehr viel schönes bieten.

horst
17.12.2009, 19:28
Das ist richtig!

Nach dem Vorhang werden wir im Januar den neuen Katalog
vorstellen und der halt viel viel mehr Neues zu bieten. ;)

Der Vorhang ist von unserer Seite her für "besondere" Alben/Serien
reserviert. Besonders schön, besonders berühmt, besonders
überraschend... hmmm! letzteres trifft diesmal bestimmt ganz
besonders zu! :D

Lola65
17.12.2009, 19:31
ich wette, horst, ihr lacht euch kringelig über unsere falschen vorschläge :D :D :D

Kubi
17.12.2009, 19:32
Na ja, sehe ich etwas anders. Grade für etwas neues eignet sich doch ein Vorhang hervorragend. Ansonsten gibt's beim öffnen wieder lange Gesichter, wenn doch etwas zum Vorschein kommt, was man eh schon kennt.

horst
17.12.2009, 19:43
Von meinem Statement kann man sicher nicht ableiten,
das hinter dem Vorhang unbedingt etwas "Altes" wäre! ;)

Im Katalog jedoch wird es ein gutes Dutzend "Neustarts" geben...
... und die passen nicht alle hinter den Vorhang! ;)

jiro
17.12.2009, 19:45
Der Vorhang ist von unserer Seite her für "besondere" Alben/Serien
reserviert. Besonders schön, besonders berühmt, besonders
überraschend... hmmm! letzteres trifft diesmal bestimmt ganz
besonders zu! :D

Dann werfe ich spaßeshalber mal den "roten Korsaren" in die Runde. :D

Susumu
17.12.2009, 19:57
Der letzte Hinweis der blauen Serie ist aber etwas seltsam formuliert.:kratz: So als wäre ein Teil seines Werkes schon mal auf deutsch übersetzt aber nicht veröffentlicht worden. Nicht notwendigerweise so, als würde durch die Splitter-Veröffentlichung dann sein gesamtes Oevre auf deutsch vorliegen. Ihr meint aber schon letzteres, oder?

Fritz the Cat
17.12.2009, 20:48
Vielleicht muss man beim "roten Vorhang" bezüglich des Autors die Denkrichtung umkehren: Ein bekannter Künstler der "auch" Comics macht?


MfG

Fritz the Cat

Susumu
17.12.2009, 21:25
Ich glaube nach wie vor, das ist Jodo. Der ist durchaus auch generell ein "triebhafter" Autor. Bei Aleph Thau zwar weniger, da könnte das Wort aber sogar durchaus biologische Bedeutung haben. Immerhin wachsen dem Held Gliedmaßen nach, auch so etwas wie Triebe. Und "eher das Gegenteil von der Realität" ist die Welt von ihm schließlich auch.

Der Belgier
17.12.2009, 21:32
Dann will ich auch mal einen Tipp abgeben: "La forêt" von Vincent Perez und Tiburce Oger. Würde zumindest auf einige Hinweise zutreffen:

- Vincent Perez, der Autor, ist bekannter Schauspieler und somit auch in anderen Kunstformen tätig.
- die Serie ist märchenhaft-fantasylastig und spielt hauptsächlich im Wald, was auf die "Triebe" hindeuten könnte wenn es im Sinne von "Natur" gemeint ist.
- Tiburce Oger ist zwar kein Splitter-Debütant, da er Canoe Bay getextet hat, aber zumindest als Zeichner ist er Debütant.
- Von seinen Werken als Zeichner ist es glaube ich das einzige, das in Deutschland noch nicht erschienen ist.

Naja, wahrscheinlich liege ich total daneben. Weiß auch nicht ob die Reihe des Vorhangs würdig ist, da sie nicht sonderlich toll ist. Aber zumindest würde einiges passen, auch wenn ich nicht weiß, wofür er Preise bekommen haben sollte.

ADrian
18.12.2009, 02:04
Der letzte Hinweis links deutet imho eindeutig auf "Die Päpstin" hin und ist damit für mich so ziemlich die Bestätigung, dass es sich um Jodorowski und Le pape terrible (http://www.bedetheque.com/serie-21465-BD-Pape-terrible.html) handelt.

Rechts bin ich immer noch relativ ratlos.

radulatis
18.12.2009, 07:43
Und ich wäre als Käufer bei allem dabei...:)
Geht mir genauso, allerdings fällt mein Favorit Aleph Tau raus, da es keine Verfilmung gibt. Ironie an: Wenn man das "Super" wörtlich nimmt als Superheld, könnte es "Spiderwoman" sein, schließlich gibt es nur die Spidermanfilme :Ironie aus.

Mir fällt gerade noch etwas ein, allerdings klingt das sehr weit hergeholt. Wenn das weibliche Pendant nicht ganz so wörtlich genommen wird, könnte damit der Film Barbarella von der Comicvorlage von "Jean-Claude Forest gemeint sein, dann wäre die Vorhang-Serie "Die Schiffbrüchigen der Zeit". Zeichner Paul Gillon ist Splitter-Debütant und die letzte Veröffentlichung liegt Jahrzehnte zurück.

FilthyAssistant
18.12.2009, 10:08
wo du's grad sagst: ne barbarella-neuedition wär ja auch mal was!
aber vielleicht eher nicht bei splitter, oder...?
na jedenfalls ist es in diesem thread off-topic, deshalb hör ich schon wieder damit auf ;)


:asthanos:

Mervin Pumpkinhead
18.12.2009, 10:31
Warum denke ich bei Verfilmung an Blueberry? Ihr habt doch nicht etwa.....nein....nicht der Moebius...niemals....ihr würdet mich ruinieren!:ironie:

fred
18.12.2009, 11:24
Hmmm... Ich könnte mich Österreichliebhaber und ADrian im Prinzip anschließen. Der Tip für Jodorowski/Theo ist ziemlich gut.

Bei Andreas bin ich mir nicht sicher. Dachte zuerst mit Didier Comés an eine Wilde Sache die so ganz und gar nicht zu Splitter passt. Comés lebte während des 2. WK in einer Stadt an der belgischen Grenze, die zu jener Zeit von den Deutschen besetzt wurde. Comés nannte sich damals Dieter Hermann Comés. Nach dem Krieg hat er seinen eigentlichen Vornamen wieder angenommen.

Viel eher paßt mir Mathias Schultheiss ins Konzept. Das wäre ein KNALLER! Habe gehört er zeichnet wieder für einen französischen Verlag. Vor einiger Zeit erschien eine sehr passable farbige Kurzgeschichte für den japanischen Kodansa Verlag (ich meine nicht das im Internet veröffentlichte und saumäßig schlechte "Im Zentrum des Wahnsinns"). Schultheiss würde ins Profil bei Splitter passen. Aus alter Erfahrung würde Schultheiss in erster Linie mit einem franz. Verlag zusammenarbeiten und wäre somit für den deutschen Markt eine franz. Lizenz.

radulatis
18.12.2009, 12:25
Viel eher paßt mir Mathias Schultheiss ins Konzept... Aus alter Erfahrung würde Schultheiss in erster Linie mit einem franz. Verlag zusammenarbeiten und wäre somit für den deutschen Markt eine franz. Lizenz.Das passt auch mit der Übersetzung ins Deutsche, weil Schultheiss ja zuerst in Frankreich veröffentlicht wurde. Bitte, bitte lasst es Schultheiss sein :anbet:

radulatis
18.12.2009, 12:42
Propellermann und Talk Dirty fand ich einfach nur bescheiden, um es mal so auszudrücken.
Kann doch aber eigentlich nur wieder besser werden :)
Ich war damals beim Erscheinen von "Die Haie und Shelby " total beeindruckt.

Huckybear
18.12.2009, 13:02
...Viel eher paßt mir Mathias Schultheiss ins Konzept. Das wäre ein KNALLER! Habe gehört er zeichnet wieder für einen französischen Verlag. Vor einiger Zeit erschien eine sehr passable farbige Kurzgeschichte für den japanischen Kodansa Verlag (ich meine nicht das im Internet veröffentlichte und saumäßig schlechte "Im Zentrum des Wahnsinns"). Schultheiss würde ins Profil bei Splitter passen. Aus alter Erfahrung würde Schultheiss in erster Linie mit einem franz. Verlag zusammenarbeiten und wäre somit für den deutschen Markt eine franz. Lizenz....

Genau das selbe habe ich mir heute Morgen auch gleich gedacht...:)

"Le voyage avec Bill" der Oneshot erscheint im Februar 2010 bei Glénat
http://www.glenatbd.com/bd/le-voyage-avec-bill-9782723471107.htm

Dabei sagte er vor wenigen Jahren noch, zum Thema Comics ist von Ihm eigentlich alles gesagt

...und Auszeichnungen, Preise und andere Medien gibt es auch reichlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Schultheiss
http://www.htk-ak.de/dozenten221.html

Würde mich freuen wenn ich endlich mal "die Botschaft" aus "Menschenblut" in Albumform lesen könnte.
Ich denke die Indizierung dürfte 2010 wohl kein Hindernis mehr darstellen..

jellyman71
18.12.2009, 13:26
rot: Jodorowsky vielleicht mit Bilal? blau: Andreas mit Rork oder sogar Capricorne? wohl eher Rork

wimbern
18.12.2009, 13:54
Hey! Halt!!! Stopp!!! Die Einschläge kommen immer näher! Schultheiss, Bilal, Comes, Moebius, Andreas. Bei jedem neuen Vorschlag / Tipp denke ich: AU JA!! Haben wollen! In Splitterqualität! Geil!

Aber da kommen nur zwei Sachen - egal ob es mir gefallen wird oder nicht, es ist nur ein Bruchteil dessen, von dem ich mir vorstellen könnte, es käme oder könnte kommen... Insoweit sehe ich dem geöffneten Vorhang mit gemischten Gefühlen entgegen.

King Warrior
18.12.2009, 15:50
riecht nach Bilal.
Ich hoffe es dass ich mich irre.
32.Dezember und den ersten Teil fand ich total langweilig:nonono2:

wimbern
18.12.2009, 16:08
...und Auszeichnungen, Preise und andere Medien gibt es auch reichlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Schultheiss
[/URL]

Zitat aus dem Artikel: "Schultheiss’ 1985 erschienenes Comic-Album Kalter Krieg wurde von der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrde nde_Medien"]Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (http://www.htk-ak.de/dozenten221.html) in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen. Die Begründung war nicht der Vorwurf von Gewalt und sexuellen Darstellungen, sondern das Argument, der Autor würde durch seine Schilderung und Darstellung bestimmter Ereignisse der Jugend keine Hoffnung machen."

Das reicht als Begründung? Darf ich das aktuelle Programm unserer Regierung dahingehend interpretieren, dass sie eine Schweineangst haben, die Wahrheit könnte indiziert werden? Wie sagte doch Brendan Behan so schön: "Realität ist die Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht..."

robert 3000
18.12.2009, 16:39
Rechts tippe ich auf Andreas: Cromwell Stone, Rork oder Capricorne. Würde exzellent zu Splitter passen.
Und ich wäre als Käufer bei allem dabei...:)

Ich auch, ich auch. Aber das wäre einfach zu schön.

Einzig negativ dabei wäre, das ihr mir Weihnachten verhauen würdet, weil
ich mich über kein anderes Geschenk mehr freuen würde. :rolleyes:

Huckybear
18.12.2009, 17:03
..."Schultheiss’ 1985 erschienenes Comic-Album

...und ich zitiere mich selbst und meine nochmals "Die Botschaft" aus dem legendären Magazin "Menschenblut" ;)

Mortadella
18.12.2009, 17:05
Caza ists wohl eher nicht, der wäre ja kein Debütant. Schade eigentlich...

wimbern
18.12.2009, 20:26
...und ich zitiere mich selbst und meine nochmals "Die Botschaft" aus dem legendären Magazin "Menschenblut" ;)

Schon klar, es war auch keine Kritik an deiner Auswahl, oder deinem Wunsch, sondern der Versuch mein absolutes Erstaunen/Entsetzen darüber auszudrücken, mit welch irrwitziger Begründung in dieser Republik immer wieder und schon seit Jahrzehnten Artikel 5GG ausgehebelt wird. Der letzte leyenhafte Versuch einer Familienministerdarstellerin zielte ja in eine ähnliche Richtung.

Ollih
18.12.2009, 23:10
Das wird ja immer schwerer statt einfacher ...
Wieso?

Jetzt sollten doch beide Titel klar sein.

Anasor
18.12.2009, 23:58
Wieso?

Jetzt sollten doch beide Titel klar sein.

Links gekauft - Rechts mal antesten, bin auch nicht so ein Fan von ihm... ;)

chillybongo
19.12.2009, 07:32
Links gekauft - Rechts mal antesten, bin auch nicht so ein Fan von ihm... ;)

Sieht bei mir ähnlich aus. Den Linken auf jeden Fall, aber der Rechte ist eigentlich auch ein Knaller.

Ollih
19.12.2009, 08:20
Und wie es der Zufall so will, habe ich seit Mittwoch eine schöne Portfolio-Kunstdruckmappe, in der auch besagter linker Titel enthalten ist.

fred
19.12.2009, 09:40
Der heutige Hinweis hat in meinem Hirn Einiges freigesetzt: blauer Hinweis: .... unter seinem Kürzel wird auch ein anderes Comeback diskutiert! ???

Comeback - Jetzt wirds interessant und das heizt ungelegte Eier zusätzlich an. Also ich kann mir dabei mehrere Möglichkeiten von Comebacks vorstellen.

Sensationell wäre das Comeback von:
- Maier Sepp
- Mickey Spillane
- Moldoff Sheldon
- Maurice Sendak
unspektakulär wäre:
- Manuel Sanjulián
- Michel Schetter
- Mark Schultz
mein Weihnachtswunschcomeback wäre jedoch:
- Mhris Scheuer
- Muido Sieber
sehr wahrscheinlich kann ich mir aber ein Manfred-Comeback vorstellen:
- Manfred Sommer (Frank Cappa)
- Manfred Schmidt (Nick Knatterton)

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachten!

horst
19.12.2009, 11:32
Der heutige Hinweis hat in meinem Hirn Einiges freigesetzt: ... Also ich kann mir dabei mehrere Möglichkeiten von Comebacks vorstellen.
... :D ... in Wirklichkeit "viel spektakulärer"!

Zum Glück sind wir in der Endphase! ;)

Lola65
19.12.2009, 12:54
Und wie es der Zufall so will, habe ich seit Mittwoch eine schöne Portfolio-Kunstdruckmappe, in der auch besagter linker Titel enthalten ist.

an Zufälle glaub ich nich :D Du und andere wißt es garantiert schon länger :D :D

wann morgen wird der Vorhang gelüftet???

Ollih
19.12.2009, 13:19
an Zufälle glaub ich nich :D Du und andere wißt es garantiert schon länger :D :D

Da muss ich Dich leider enttäuschen, Martin.
Wer und wie viele Leute schon vorab wussten, was sich hinter dem Vorhang verbirgt kann ich Dir leider nicht sagen, ich gehörte jedenfalls nicht dazu. Nur weil ich hier als Finix-Moderator unterwegs bin und Horst persönlich kenne, heisst das nicht automatisch, dass ich in Internas des Splitter eingeweiht werde. Extra nachgefragt habe ich nicht, allein schon um mich nicht um den Spass zu bringen mit zu raten. :D

Lola65
19.12.2009, 13:26
na dann sei nicht enttäuscht :D wenns doch nicht die Serie aus Deinem Portfolio ist :D

Ollih
19.12.2009, 14:20
Na, bei Comanche lag ich damals ja auch richtig, Du erinnerst Dich?! :D

Lola65
19.12.2009, 14:28
könnte gut sein :D Glückspilz :D

horst
19.12.2009, 14:51
an Zufälle glaub ich nich :D Du und andere wißt es garantiert schon länger :D :D

wann morgen wird der Vorhang gelüftet???

Wenn alles klappt ab Mitternacht! ;)

(wenn ich rechtzeitig durch den Schneee komme) :D

uwe
19.12.2009, 23:09
... und Horst hat es durch den Schnee geschafft! Werde mir wohl beide Alben / Books kaufen und wünsche Splitter viel Erfolg damit!

VanDerStaal
19.12.2009, 23:10
also doch der Papst - seeeeeeeeeehr gute Wahl. das andere comic kann ich noch nicht erkennen auf dem kleinen bild auf der frontseite...

horst
19.12.2009, 23:17
... das andere comic kann ich noch nicht erkennen auf dem kleinen bild auf der frontseite...


Ääääh! ... Mit dem Klick auf die Bücher gibt es natürlich noch viel mehr Info! ;)

VanDerStaal
19.12.2009, 23:18
nicht für mich...da ist nur der vorhang mit den rätseln links und rechts...hm...

VanDerStaal
19.12.2009, 23:19
ah. jetzt gehts.

VanDerStaal
19.12.2009, 23:25
Theo super. Schultheiss hingegen gefällt mir ja überhaupt nicht. erinnert mich an einen schlechten mattotti.
=O/

porcupineskar
19.12.2009, 23:32
Da ich erst seit kurzem Comics lese, sagt mir Matthias Schultheiß leider nichts. Aber die Story hört sich interessant an und die Zeichnungen sehen auch ok aus. Wird wohl gekauft.^^

Jodorowksy kenne ich dagegen (nicht nur) durch euren Verlag. Und ich bin sehr froh über diese Serie. Metabarone und Juan Solo fand ich einfach klasse, bin jetzt schon ein sehr großer Fan von ihm. Und da ich besonders historische Serien mag passt die Zusammenstellung perfekt^^ (Die Zeichnungen sind auch echt spitze). Wird mit Sicherheit gekauft.

Lola65
19.12.2009, 23:51
wenn ich auf beiden Seiten was von Splitter-Debütanten lese, wie paßt dann Jodo als Lösung?????

Susumu
20.12.2009, 00:04
Links wurde ja explizit nur der Zeichner als Debütant ausgewiesen. (So deutlich, dass man schon fast den Umkehrschluss wagen konnte, dass der Szenarist bereits bei Splitter veröffentlicht wurde.)

Was ich nicht ganz kapiert war, war das mit dem "komplett auf Deutsch" Tipp beim Schultheiss-Titel.

SvenT
20.12.2009, 00:04
Ja, is denn scho Weihnachten? Schultheiss ist zurück – die beste Nachricht des Comicjahres kurz vor Jahreswechsel. Klasse!

horst
20.12.2009, 00:27
wenn ich auf beiden Seiten was von Splitter-Debütanten lese, wie paßt dann Jodo als Lösung?????


Für diejenigen, die noch einmal alle Punkte nachvollziehen möchten:

http://188.40.40.67/splitterverlag/vorhang/allepoints.html


;)

Scheuch
20.12.2009, 06:41
mir fehlt das (Spezial-)Wissen im frankobelgischen Bereich um diese beiden Vorhangtitel genügend würdigen zu können, für mich sehen die auf den ersten Blick wie zwei typische Splitter-Titel aus und auch wenn die Präsentation ganz nett aufgemacht ist, erschließt sich mir das Besondere dieser Titel nicht

MiraCoolX
20.12.2009, 07:50
mir fehlt das (Spezial-)Wissen im frankobelgischen Bereich um diese beiden Vorhangtitel genügend würdigen zu können, für mich sehen die auf den ersten Blick wie zwei typische Splitter-Titel aus und auch wenn die Präsentation ganz nett aufgemacht ist, erschließt sich mir das Besondere dieser Titel nicht

Da muss ich Scheuch zustimmen. Irgendwie hatte ich mir hinter dem Vorhang etwas Spektakuläreres erwartet.

Zu den Titeln:
1) "Der Schreckliche Pabst" ist von mir quasi schon gekauft (schöne Zeichnungen, Story weckt Assoziationen mit "Borgia", was ja ebenfalls von Jodorowsky ist). Weiß man schon, auf wieviele Bände die Serie angelegt ist? In Frankreich ist bis jetzt ja auch nur Band 1 erschienen...:)

2) Schultheiss ist nicht so mein Fall. Ich kenne von ihm nur das vielgelobte "Haie von Lagos", was mir aber gar nicht gefallen hat. Auch die Leseprobe zur "Reise mit Bill" spricht mich nicht an. Werde ich mir sicher nicht zulegen.:(

Auf alle Fälle hier ein Lob an die Leute von Splitter für das spannende Ratespiel und auch dafür, dass nicht der vielfach befürchtete zigste Aufwasch einer altbekannten Serie kommt.

Gruß MiraCoolX

idur14
20.12.2009, 08:41
Dito.

Wenn man die letzten Vorhänge mit Storm, Comanche und Reisende im Wind bedenkt, ist das für mich persönlich ein kleiner Abstieg. Beides spricht mich nicht so an (evtl. noch der Papst, wo es aber erst einen Band gibt). Macht nichts. Geld für anderes gespart Splitter bringt ja auch andere Neuheiten.

Lola65
20.12.2009, 08:43
mir fehlt das (Spezial-)Wissen im frankobelgischen Bereich um diese beiden Vorhangtitel genügend würdigen zu können, für mich sehen die auf den ersten Blick wie zwei typische Splitter-Titel aus und auch wenn die Präsentation ganz nett aufgemacht ist, erschließt sich mir das Besondere dieser Titel nicht

geht mir genauso, der linke Titel ist irgendwie austauschbar für mich - da könnte jeder Titel dann sein also nix vorhangmäßiges für mich


rechts - eine comebackankündigung hat schon eher was für einen Vorhang - Story gefällt, wenn die Zeichnungen im Album genauso sind wie bei der Leseprobe dann zweifel ich ob ich mitnehm oder liegenlasse

VanDerStaal
20.12.2009, 09:07
Der Papst ist schon ein Comic auf den ich mich freue. Diese Art von Szenario liebe ich - die Zeichnungen und die Zeit, in der die Handlung spielt erinnern mich ein bisschen an La Licorne und an Anthony Jean, ein Comic, das ich verschlungen habe!

Bei Schultheiss kommen sofort Mattotti-Assoziationen. Ein langweiliger Selbstfindungstrip steht da dem Leser bevor, fürchte ich. Das werde ich eher nicht kaufen.

Clint Barton
20.12.2009, 09:11
Hmmm... der "Papst" wird wohl gekauft, der Schultheiss-Titel nicht. Nicht mein Fall.
Ist der "Papst" denn komplett eigenständig oder ein Spin-off von "Borgia"?

Pasi711
20.12.2009, 09:19
Ich kann die Vorhänge vor allem in ihrem Zusammenspiel gut verstehen - denn so spannt sich der Bogen des Splitter-Programms deutlich weiter als bisher.
Auf der einen Seite der Jodorowski: ein Spitzenband, abenteuerlich, ruppig, typisch für das bisherigen Splitter-Programm. Und damit natürlich auch ein Zeichen, dass Splitter weiterhin für sich beansprucht, die Creme der aktuellen frankobelgischen eher fantastischen Literatur zu verlegen.
Auf der anderen Seite der Schultheiss: Splitter besetzt hier auch das Feld der graphic novels, und das mit einem deutschsprachigen Künstler, bei dem viele seit langem klagen, dass er auf Deutsch nicht mehr zu bekommen ist. Das ist zum einen (wenn auch über den Umweg einer Rückübertragung aus dem Französischen) eine Wendung zu "heimischen" Künstlern, zum anderen eine dezidierte Ansage, dass Splitter auch bei den graphic novels mit den althergebrachten zwei großen Playern auf dem Markt zumindest gleichzieht.
Insgesamt also mit beiden Seiten des Vorhangs der Anspruch, vom Spezialverlag für Fantastisch/Abenteuerliches zum vollumfänglichen Comic-Verlag für Erwachsene geworden zu sein. Sicher ist der Vorhang weniger ein Highlight für die Diskutanden dieses Forums (aber was würde uns eigentlich noch als Sensation erscheinen? Die Wiederauferstehung von Chaland oder was?), aber für den Markt schon.

Susumu
20.12.2009, 09:22
"Der Schreckliche Pabst" ist von mir quasi schon gekauft (schöne Zeichnungen, Story weckt Assoziationen mit "Borgia", was ja ebenfalls von Jodorowsky ist). Weiß man schon, auf wieviele Bände die Serie angelegt ist? In Frankreich ist bis jetzt ja auch nur Band 1 erschienen...:)
Das Interview hast wohl noch nicht gelesen. Da steht doch alles drin. Der Titel ist als direkter Anschluß von Borgia geplant, ein dritter Renaissance-Pabst-Zyklus auch schon vorgesehen. Der schreckliche Pabst soll zwei Teile haben, könnten aber auch drei werden. (Borgia war ja auch ursprünglich auf drei Teile konzipiert, jetzt werden es vier.

Ich stimme zu, dass der linke Titel für mich jetzt auch nicht unbedingt so vorhangprädestiniert war, auch wenn's ein Titel ist, auf den ich mich sicherlich freue. Da hätte man Juan Solo ebenso nehmen können.

Auf der anderen Seite: Der Schultheiss ist schon spektakulär. Weil ein deutscher Zeichner und ein überraschendes Comeback nach Jahren. Weiß man schon, auf wieviel Seiten das Werk ausgelegt ist? Die laut MiraCooX vielgelobten Haie von Lagos habe ich zwar noch nicht gelesen, wäre mir auch neu, dass unbedingt die grad so hoch gelobt wurden. Night Taxi und Wahrheit über Shelby hat mir aber gefallen.

Den Tipp "Wir komplettieren sein deutschsprachig übersetztes Werk" verstehe ich nach wie vor (grammatikalisch und sinngemäß) nicht, ebenso, ebenso das mit dem Kürzel und dem Comeback. (Dies aber nur sinngemäß nicht.)

Lola65
20.12.2009, 09:23
Wird der Schultheiß-Titel als Album oder als Splitter-Book verlegt?

Susumu
20.12.2009, 10:06
Das kannst du dir doch wahrlich selbst beantworten (http://188.40.40.67/splitterverlag/vorhang/count_ende_hlouit.html).:rolleyes:

Oder hast schon mal Alben mit Schutzumschlag (http://188.40.40.67/splitterverlag/extras/bill_ex/bill1.html) bei Splitter gesehen?

Lola65
20.12.2009, 10:11
ich war mir halt nicht sicher

Yellowsam
20.12.2009, 10:12
Vielen Dank für die rege Beteiligung am diesjährigen Ratespiel. Hat uns wieder einmal viel Spaß gemacht. Und euch offensichtlich auch. Hut ab vor eurem Scharfsinn und Phantasie

Der schreckliche Papst passt sicherlich zu 100% ins Splitter Programm. Das sehen wir genauso wie ihr. (Storm, Siegfreid, Comanche und Bourgeon allerdings auch) Gehört aber sowohl zeichnerisch als auch storytechnisch zu den besten Serien, die aktuell auf dem Markt sind. Und wir wollten diesesmal auf jeden Fall aktuelles Material hinter den Vorhang stellen. Soll ja nicht langweilig werden. Nichtsdestotrotz wird es auch wieder ein paar "alte Bekannte" im neuen Programm geben.

Der Schultheiss wird ein Splitter-book mit sagenhaften 288 Seiten. Nach 15 Jahren der Comic-Abstinenz ist das unserer Meinung nach sehr wohl spektakulär genug für einen Vorhang. Und ein "typischer Splitter Titel" ist er ganz sicher nicht. Wir sind stolz darauf, den international erfolgreichsten deutschen Künstler in unserem Programm zu begrüßen.

Dirk

Susumu
20.12.2009, 10:28
Der schreckliche Papst passt sicherlich zu 100% ins Splitter Programm. Das sehen wir genauso wie ihr. (Storm, Siegfreid, Comanche und Bourgeon allerdings auch) Gehört aber sowohl zeichnerisch als auch storytechnisch zu den besten Serien, die aktuell auf dem Markt sind.
Stellt glaube ich niemand in Abrede. Der Grund, warum zumindest ich den jetzt nicht als den spektakulären Vorhangtitel gesehen hätte war, dass eben Jodo bei Splitter nicht unbedingt noch eine Überraschung ist und zumindest ich von diesem Theo noch nichts gehört habe. Da hätte ich mir eher eine neue Jodo-Moebius-Zusammenarbeit oder sowas hinterm Vorhang erwartet, vor allem, nachdem der eichner groß als "Splitter-Debütant" angekündigt wurde. Dachte bei der "weiblichen Version" als Filmstar aber auch an "Die Päpstin" und rechnete somit, nachdem dieser Titel im Thread schon erwähnt wurde auch fast fix damit, dass der kommen würde.

Der Schultheiss wird ein Splitter-book mit sagenhaften 288 Seiten.
Damit genauso dick wie Sonnenfinsternis. Und das in Farbe. :freu:

Könnt ihr den Preis schon abschätzen. Ich dachte bei WfL war das genau der Grund, dass ihr das Werk lieber zweigeteilt habt?

Yellowsam
20.12.2009, 11:00
Der Schultheiss wird 29,80 kosten.
Und wird damit 5 Euro günstiger sein als die französische Ausgabe.

Dirk

Susumu
20.12.2009, 11:22
Und grad mal 5€ teurer als die s/w Sonnenfinsternis. Ich nehme an, wegen des prominenten deutschen Namens fährt ihr da eine um einiges größere Auflage als bei WvL, anderenfalls würde es mich wundern, dass ihr dort auf zwei Bände gespaltet habt.

horst
20.12.2009, 11:27
Den Tipp "Wir komplettieren sein deutschsprachig übersetztes Werk" verstehe ich nach wie vor (grammatikalisch und sinngemäß) nicht, ...


Nun, wir formen die Sätze ja nicht, um irgendwie damit anzugeben, sondern
wollen vorrangig (von Tag zu Tag) handfestere Hinweise geben, die sich
auch - auf der Suche nach dem Geheimnis - im Archiv der Leser oder bei der
Recherche im Netz verifizieren lassen. Das heißt: Schultheiss gibt es dann
kompett in Deutsch und wir haben komplettiert. ... Nicht mehr ... aber auch
nicht weniger!

Und tatsächlich wird die deutsche Fassung "nach der französischen" gefinished!





... ebenso das mit dem Kürzel und dem Comeback. (Dies aber nur sinngemäß nicht.)


Die Lösung ist auch sehr einfach, "wenn es bei jemanden Klick" gemacht
hat! Wir machen das bewusst nicht einfach - in der Sache jedoch - am letzten
Tag - möglichst handfest und wer Matthias Schultheiss in Vermutung hat,
hätte mit diesem Hinweis seine sichere Bestätigung bekommen.

"Er ist ein Meister seiner Zunft, unter seinem Kürzel wird auch ein anderes
Comeback diskutiert"

Nun... nirgendwo steht, (ihr Nerds :D) dass es sich um einen Meister der Comics
handelt. Es ist M. S. .... Michael Schuhmacher - als siebenmaliger Welt"meister"
wird hochdiskutiert mit einem Comeback zur Sensation des Jahres 2010 - der
Wiedereinstieg in die Formel 1 bei Mercedes Benz!

Zugegeben - unser Comeback ist "etwas" unspektakulärer! ;-)

Aber wer Matthias Schultheiss vorher in Erwähnung hatte, der bekam hier seine
absolut handfeste Bestätigung ...

horst
20.12.2009, 11:29
Und grad mal 5€ teurer als die s/w Sonnenfinsternis. Ich nehme an, wegen des prominenten deutschen Namens fährt ihr da eine um einiges größere Auflage als bei WvL, anderenfalls würde es mich wundern, dass ihr dort auf zwei Bände gespaltet habt.

So ist es...

a) fahren wir eine höhere Auflage und
b) liegt bei Splitter die Gewinnmaximierung
- nach wie vor - nicht an vorderster Stelle!
Hat sich das noch nicht herumgesprochen? ;)

Die Spaltung bei WvL schuldet der Tatsache,
das wir für ein "eher unbekanntes" Comic keinen
so hohen Einstiegspreis haben woll(t)en!

Yellowsam
20.12.2009, 11:37
Sonnenfinsternis hatte zudem gigantische Übersetzungskosten. Extrem textlastig.
Lucie übrigens auch. Und es ist ein Debut für Zeichner und Texter. Da hätten wir dem Projekt keinen Gefallen getan, wenn wir den Einstiegspreis hoch treiben.
Der Posten Übersetzung fällt bei Schultheiss dagegen ganz weg. Und das rechnen wir in die Kalkulation natürlich mit rein.

Dirk

wimbern
20.12.2009, 11:40
Der Verhang hat sich geöffnet - Splitter is proud to present!

Matthias Schultheiss! Herzlichen Glückwunsch an das Team, aber auch Glückwunsch an die Gemeinde, die endlich neues Material von einem der interessantesten Erzähler / Zeichner im Comicbereich lesen kann.

Eine wunderbare Entscheidung, denn es erweitert euer Programm um einige neue Nuancen und Möglichkeiten. Vielleicht schafft ihr es ja, dass man irgendwann wieder sagen kann, Schultheiss sei der bekannteste und innovativste "deutsche" Comicautor. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nicht chauvinistisch, aber die deutsche Geschichte des 20. Jhdts. ist überreich mit Persönlichkeiten gefüllt, die aus einem selbst gewählten oder häufiger erzwungenen Exil hier erst wieder mühsam neu entdeckt werden mussten. Und wenn Matthias Schultheiss in den alten Schaffensrausch und seine alten Lieblingssujets zurückfindet, hoffe ich doch sehr, dass sich auch "Talk Dirty Bd. 3" bei euch im Katalog wiederfinden wird.

Was den Verlag Splitter für mich als Leser und Sammler von Comics so interessant macht, ist natürlich die haptische Qualität eurer Produkte, natürlich die einheitliche Gestaltung und Größe, die die verschiedenen Bände und Serien zu einer einzigen großen "Edition" zusammenwachsen lässt. Aber, meine Bewunderung gilt eurer Politik der Backlist. Noch immer sind alle seit 2006 erschienenen Alben im Katalog gelistet und im Handel zu bekommen. In der Geschichte des deutschen Comicmarktes keine Selbstverständlichkeit.

Wenn auch das Book-Format nicht darauf hindeutet, es würde mich freuen, wenn all die schönen Sachen von Schultheiss, die seit Jahren nicht mehr lieferbar sind, bei euch eine neue Heimat finden würden. Nennt es "Edition Schultheiss", oder meinetwegen auch "Edition Exilliteratur" und packt Andreas gleich dazu.

<Das hätte ich jetzt gerne geSpoiler-ert - aber wie gehts?>
Die Indizierung für "Kalter Krieg" müsste ja 2010 auslaufen - und da sich unsere Gesellschaft ja auch weiterentwickelt hat, wir befinden uns ja mittlerweile in einem heißen Krieg - sollte eine Neuauflage ein Chance bekommen. Zumal die damalige Begründung für das Verbot "... der Autor würde durch seine Schilderung und Darstellung bestimmter Ereignisse der Jugend keine Hoffnung machen." heute wahrlich obsolet ist. Ein Großteil der Jugend hat die Hoffnung auf Besserung bestimmter Ereignisse oder Zustände längst aufgegeben und daran ändern weder Schilderung noch Darstellung etwas. Der Rest ist Propaganda.
<End Spoiler>

Ein guter Verleger weiß, was das Publikum zu lesen wünscht - ein großer Verleger nimmt das Publikum mit auf die Reise in das Unentdeckte.

Clint Barton
20.12.2009, 11:52
Oder hast schon mal Alben mit Schutzumschlag (http://188.40.40.67/splitterverlag/extras/bill_ex/bill1.html) bei Splitter gesehen?

Siegfried SE. ;)

hipgnosis
20.12.2009, 12:07
Schönes Schlusswort, wimbern! ;)


Schultheiss bei Splitter - das hätte wohl niemand erwartet - eine ganz grosse Nachricht für den deutschen Comic.
Wieviele deutsche Comic-Künstler internationalen Anspruches gibt es denn schon?

Ich finde es klasse, daß 2010 (kommt das Book 2010?) gleich zwei der ganz grossen deutschen Comicstars auch in Deutschland wieder veröffentlicht werden.
Schultheiss bei Splitter und Andreas bei Finix Comics - tolle Geschichte, da freue ich mich sehr drauf! :D


Der schreckliche Papst (nicht Pabst :p) ist eine Ankündigung die wirklich ins Programm passt. Ollih da haste richtig gelegen ;) (war aber nach dem Filmhinweis auch nicht mehr so schwer zu erraten)


Ich finde übrigens das Pasi711 es sehr gut interpretiert hat - gute Analyse!
Splitter deckt eine immer grössere Bandbreite im Comicsegment ab und überrascht damit die Fans ein ums andere Mal.

Ich bin auch sehr froh, daß es sich diesmal hier nicht um die Aufarbeitung eines alten Klassikers handelt. Nicht das ich sie nicht klasse fände, aber damit wird die Erwartungshaltung der Leute deutlich gebrochen, macht das ganze umso spannender für die Zukunft.

Und mal ganz ehrlich - wie oft kann man denn Neufassungen wie Reisende im Wind, Comanche oder Storm aus dem Ärmel ziehen?

wimbern
20.12.2009, 12:33
Schultheiss bei Splitter und Andreas bei Finix Comics - tolle Geschichte, da freue ich mich sehr drauf! :D


Oh... entschuldige, ich möchte euch Andreas nicht wegnehmen, freue mich auch unbändig auf den angekündigten Band, aber: Die Komplettierung von Capricorne oder Rork bei Finix werde ich in diesem, meinen doch schon weit fortgeschrittenen Leben nicht mehr mitbekommen... :rolleyes:

hipgnosis
20.12.2009, 12:43
Oh... entschuldige, ich möchte euch Andreas nicht wegnehmen, freue mich auch unbändig auf den angekündigten Band, aber: Die Komplettierung von Capricorne oder Rork bei Finix werde ich in diesem, meinen doch schon weit fortgeschrittenen Leben nicht mehr mitbekommen... :rolleyes:

Das weiss ich doch mein Gutster! :D

Bist du dir mit deiner Annahme wirklich soooooooo sicher? (oder bist du kurz vor dem Abtreten) ;)

wimbern
20.12.2009, 12:47
Das weiss ich doch mein Gutster! :D

Bist du dir mit deiner Annahme wirklich soooooooo sicher? (oder bist du kurz vor dem Abtreten) ;)
Ich glaube nicht, dass ich so alt werde, wie ich mich fühle...:p

hipgnosis
20.12.2009, 12:56
Ich glaube nicht, dass ich so alt werde, wie ich mich fühle...:p

Oje - da hat einen schon die jährliche Weihnachts-Melancholie befallen! :lol:

King Warrior
20.12.2009, 13:12
Positiv: Jodorowsky
Negativ: Ich befürchte 1:1 Comic wie Manaras "Borgia",also nichts neues

Clint Barton
20.12.2009, 13:32
Wieviele deutsche Comic-Künstler internationalen Anspruches gibt es denn schon?

Kleist, Greis, mawil, Breitschuh, von Kummant, Ruthe, Geier, K., Ott, Djurdjevic, Klein, Nauck et al - und da sind die ganzen Mangaka, die u.a. in Amerika und Frankreich veröffentlicht wurden, noch nicht mal mit drin.

chillybongo
20.12.2009, 13:40
Kleist, Greis, mawil, Breitschuh, von Kummant, Ruthe, Geier, K., Ott, Djurdjevic, Klein, Nauck et al - und da sind die ganzen Mangaka, die u.a. in Amerika und Frankreich veröffentlicht wurden, noch nicht mal mit drin.

Ja, ist der Thomas Ott kein Schweizer mehr? :rolleyes:

Susumu
20.12.2009, 14:01
Nun, wir formen die Sätze ja nicht, um irgendwie damit anzugeben, sondern
wollen vorrangig (von Tag zu Tag) handfestere Hinweise geben, die sich
auch - auf der Suche nach dem Geheimnis - im Archiv der Leser oder bei der
Recherche im Netz verifizieren lassen. Das heißt: Schultheiss gibt es dann
kompett in Deutsch und wir haben komplettiert. ... Nicht mehr ... aber auch
nicht weniger!
Achso, dann war das also doch so zu verstehen. Gibt's Loosers undSois vicieux leicht auf Deutsch? Und wimbern hat ja was von einem dritten Talk Dirty geschrieben.

Die Lösung ist auch sehr einfach, "wenn es bei jemanden Klick" gemacht
hat! Wir machen das bewusst nicht einfach - in der Sache jedoch - am letzten
Tag - möglichst handfest und wer Matthias Schultheiss in Vermutung hat,
hätte mit diesem Hinweis seine sichere Bestätigung bekommen.

"Er ist ein Meister seiner Zunft, unter seinem Kürzel wird auch ein anderes
Comeback diskutiert"

Nun... nirgendwo steht, (ihr Nerds :D) dass es sich um einen Meister der Comics
handelt. Es ist M. S. .... Michael Schuhmacher - als siebenmaliger Welt"meister"
wird hochdiskutiert mit einem Comeback zur Sensation des Jahres 2010 - der
Wiedereinstieg in die Formel 1 bei Mercedes Benz!

Zugegeben - unser Comeback ist "etwas" unspektakulärer! ;-)

Aber wer Matthias Schultheiss vorher in Erwähnung hatte, der bekam hier seine
absolut handfeste Bestätigung ...Achso, so hat's bei mir aber nicht funktioniert. Ich dachte ja auch an den Schultheiss und verstand den Hinweis auch so, dass ein anderer "M.S." ein Comeback feiern soll, aber
1) lief Schuhmacher bei mir nie unter dem Kürzel "M.S.", sondern als "Schumi"
2) dachte ich, sein Comeback ist nach einem Unfall bei der ersten Testfahrt wieder gecancelt worden. (Und Mercedes nebenbei aus der Formel 1 ausgestiegen.) Bin aber alles andere als Rennsport- (oder generell Passivsport-) versessen, insofern bin ich da vielleicht nicht am letzten Stand. :weissnix:

Susumu
20.12.2009, 14:15
Siegfried SE. ;)
Wusste ich nicht. Aber davon unabhängig: Wer die Bilder (mit den etwas zu dünnen Bücherdummies) und auch den Text in der Präsentation durchgesehen und -gelesen hat, bei dem dürfte es doch kein Zweifel geben. Nobody is perfekt, ich habe selbst aus dem Kirchenoberhaupt den G.W. gemacht. Aber ich denke doch, wenn sich der Verlag soviel Arbeit mit solchen Präsentationen macht, kann man die doch auch genauer beäugen, bevor man redundante Fragen stellt. ;) Sorry, Clint und Hip. Geht auch gegen euch. Juni 2010 ist auch klar angekündigt. ;)

wimbern
20.12.2009, 14:18
Und wimbern hat ja was von einem dritten Talk Dirty geschrieben.

Ja, aber nur mit vielen WÜRDE / HÄTTE und KÖNNTE
Es gibt keinen dritten Band "Talk Dirty" - aber wenn es ihn denn geben würde, ":Dtäte ich mich freuen:o", wenn er nicht der Zensur zum Opfer fiele und bei Splitter veröffentlicht würde.

horst
20.12.2009, 20:18
Achso, dann war das also doch so zu verstehen. Gibt's Loosers undSois vicieux leicht auf Deutsch? Und wimbern hat ja was von einem dritten Talk Dirty geschrieben.

Meines Wissens nach ist Losers der Titel Blutbrüder bei Carlsen... sorry, wenn die Wikipedia mal
wieder falsch liegen sollte. Sois vicieux hatten wir nicht auf dem Trichter, weil es von Glenat
nicht angeboten/gelistet wird. ..



Achso, so hat's bei mir aber nicht funktioniert. Ich dachte ja auch an den Schultheiss und verstand den Hinweis auch so, dass ein anderer "M.S." ein Comeback feiern soll, aber
1) lief Schuhmacher bei mir nie unter dem Kürzel "M.S.", sondern als "Schumi"
2) dachte ich, sein Comeback ist nach einem Unfall bei der ersten Testfahrt wieder gecancelt worden. (Und Mercedes nebenbei aus der Formel 1 ausgestiegen.) Bin aber alles andere als Rennsport- (oder generell Passivsport-) versessen, insofern bin ich da vielleicht nicht am letzten Stand. :weissnix:

... "wird auch ein anderes Comeback diskutiert"! So steht es auf dem Vorhang!

Meine Anmerkung: und wie es diskutiert wird :D ... ob es stattfindet? Wer weis?
Wir haben Gestern unseren M.S. geoutet ... vielleicht outen die Mercedes Benzer
Morgen schon ihren M. S.! ;)

http://www.n24.de/news/newsitem_5677680.html

Lola65
20.12.2009, 20:20
der Rentner soll ruhig in Rente bleiben oder hat er seine Millionen schon verpraßt und braucht neue? :D :D

wimbern
20.12.2009, 21:18
Sois vicieux hatten wir nicht auf dem Trichter, weil es von Glenat
nicht angeboten/gelistet wird. ..

Das in der BDGuest abgebildete Cover sieht verdammt nach "Talk Dirty Bd. 1" aus. Es gab zumindest in USA mal eine colorierte Ausgabe. Keine Ahnung welche da jetzt früher war - Nachdem ich die gesehen hatte, habe ich ich richtig viel Geld in die Hand genommen, um die deutsche Hummelausgabe zu ersteigern. Hat sich gelohnt. Der farbigen Ausgabe fehlt einfach der Charme des Originals. Die groben Bleistiftstriche, rasch und flüchtig aufs Papier geworfen passen so perfekt zu dieser fiebrigen Geschichte. Ein absolutes Highlight der Comicliteratur - Für Menschen über 18 wohlgemerkt.

In meinem Alter werde ich häufiger mit hochgezogener Augenbraue betrachtet, wenn ich gestehe, dass ich leidenschaftlich Comics lese und sammle. Diesen Leuten, wenn sie mir denn etwas bedeuten, die nie über Donald, Asterix und Tintin hinausgekommen sind, drücke ich dann gerne eine Tasche mit genau zehn Comics in die Hand. Die Highlights europäischer Comickultur - und "Talk Dirty I" gehört unabdingbar dazu.

TL
20.12.2009, 21:59
Super! Beide Titel werden auf jeden Fall gekauft. Jodorowsky ist zwar oft nicht so mein Geschmack, aber da mir von seinen Sachen Borgia mit Abstand am besten gefiel, freue ich mich auch auf den nächsten Papst. Und der Schultheiss-Band ist richtig klasse. Jetzt fehlt für mich nach der Fortsetzung der Reisenden im Wind nur noch ein neuer Haie von Lagos-Band (die Story endet ja ziemlich unplanmäßig). Habt Ihr Schultheiss darauf schon mal angesprochen?

horst
20.12.2009, 23:08
Super! Beide Titel werden auf jeden Fall gekauft. Jodorowsky ist zwar oft nicht so mein Geschmack, aber da mir von seinen Sachen Borgia mit Abstand am besten gefiel, freue ich mich auch auf den nächsten Papst. Und der Schultheiss-Band ist richtig klasse. Jetzt fehlt für mich nach der Fortsetzung der Reisenden im Wind nur noch ein neuer Haie von Lagos-Band (die Story endet ja ziemlich unplanmäßig). Habt Ihr Schultheiss darauf schon mal angesprochen?

Nein, darauf sind wir noch nicht gekommen!

Aber die Idee ist so schlecht gar nicht! :)

Grüssle

Dave Deschain
21.12.2009, 09:33
Ein neuer "Haie"-Band würde mich jedenfalls eher zum Kauf anregen. Die beiden Vorhänge sind leider nicht nach meinem Geschmack ausgefallen. Jodorowsky gefällt mir als Regisseur deutlich besser, denn als Comic-Autor und ich bin überhaupt kein Fan seiner Comics, abgesehen von der Ur-Inkal-Serie und den "Augen der Katze". Seine Meta-Barone finde ich sogar eher sehr fragwürdig. Und Schultheiß fand ich schon in den 80ern sehr überschätzt. Die "Wahrheit über Shelby" hat er im dritten Band nicht mehr unter Kontrolle gehabt und ein Fragment stehen gelassen. Die Haie sind etwas besser, sind aber ebenfalls viel heiße Luft um gar nix. Da wäre ein Abschlussband ganz gut. Sein imo bester Band war Talk Dirty 1.

radulatis
21.12.2009, 09:42
Den Jodorowsky würde ich mir zwecks Vervollständigung der Sammlung kaufen, das Thema interessiert eher weniger... Der Schultheiss ist eine echte Überraschung, schön, dass Schultheiss wieder Comics macht. Ich bin gespannt. Ist die Geschichte abgeschlossen, oder auf Fortsetzung ausgelegt?

chillybongo
21.12.2009, 11:29
Ich habe beide Titel geahnt, aber war mir nicht ganz sicher, weil einige Hinweise eher verwirrend waren.
Beides sind sicherlich tolle Titel, aber mir geht es wie manchen, dass der Schultheiss schon vorhangwürdig ist, aber nicht so der große Knaller bedeutet, wie vielleicht eine andere Serie. Die Fan-Gemeinde war bei Schultheiss immer etwas gespalten.

An der Jodorowsky-Serie stört mich, dass es erst einen Band gibt und der Zeichner nicht unbedingt so bekannt ist, dass man da eine Riesenfreudenwelle machen müßte. Da hätte ich was "Größeres" erwartet.

Fazit: Sicher tolle Titel, aber meine Erwartungen waren nach den Knüllern wie COMANCHE oder REISENDE IM WIND leider etwas zu hochgesteckt. Aber der Trubel um den Vorhang hat mir wieder gut gefallen, am besten war u.a. der Spruch eines Users "Jetzt macht endlich den verdammten Vorhang auf!"

Collectoranton
22.12.2009, 16:28
Whow,
das geht ja Schlag auf Schlag bei euch, erst der Vorhang mit "Der schreckliche Papst" und "die reise mit bill" und nun lese ich bei Splashcomics eure Ankündigung, für den Gratis Comictag 2010 (8. Mai):

Von den weiteren teilnehmenden Verlagen liegen folgende Infos vor:
SPLITTER: Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1, Universal War One 1, Legende der scharlachroten Wolken 1, Götterdämmerung 0

Also Ythaq und UWO kennt ja jeder aber die anderen beiden Titel/Reihen?
Ok, 'ne Frage muss auch noch sein. Ihr werdet an diesem Tag ja wohl keine Hardcover verschenken, also wie muss ich mir die Aufmachung dieser Goodies vorstellen?

Gruß aus Köln und ein lautes "WEITER SO"
Collectoranton

Yellowsam
22.12.2009, 17:21
Hi Collectoranton

Das sind zwei neue Serien, die im nächsten Programm mit je 3 Titeln durchstarten. Genauere Infos dazu gibts ab Mitte/ Ende Januar wenn der neue Katalog online geht.
Die Gratis-Hefte sind alle im einheitlichen kleinen Heftformat. Alle Details dazu wird es ebenfalls ab Januar geben. Leider sind die Infos dazu schon zu früh durchgesickert. Die konkrete Werbeinfo mit allen exakten Angaben dazu wird es ab Januar/ Februar 2010 geben. Die Angaben sind auch noch nicht zu 100% sicher.
Ich hoffe die "kleckerweisen Infos" dazu nehmen der Aktion nicht zu viel Wind aus den Segeln. Hoffentlich beteiligen sich möglichst viele Händler daran. Dass so eine Aktion langfristig funktionieren wird, zeigen die Erfolge in Amerika.

Dirk

Lola65
22.12.2009, 17:47
wenn Ihr mit dieser Aktion uns "sowieso Comicleser" ansprechen wollt, könnte man sagen, zu früh rausgekommen. Ich gehe aber mal davon aus, das ihr andere ansprechen wollt und die bekommen wohl erst was mit, wenn Medien entsprechende Kampagnen starten würden. Demnach ist noch nichts zu früh rausgekommen. Vielleicht kann man ja hier irgendwo ein entsprechendes Thema aufmachen, indem Vorschläge, Tipps, etc. reingeschrieben werden können, die Ihr Verlage dann (je nach Machbarkeit) umsetzt. Ich denke dafür ist es noch nicht zu spät.