PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jessica Blandy



Susumu
10.12.2009, 08:17
... ist als der neue Titel für das Herbstprogramm 10 angekündigt. (Besteht dieses diesmal eigentlich nur aus "Alles Gute"-Titeln?) Ich kenn's ja noch nicht, bin aber schon mal gespannt. Hat hier schon wer das erste Album von Ehapa und möchte hier Meinung kundtun?

Und @ Philipp: Wird das ein Integral im klassischen Albenformat, plant ihr da Buchformat a'la Cosa Nostra oder ein anderes Sonderformat?

Mervyn
10.12.2009, 10:27
Wird im Format 17 x 25 cm (das ist Cosa Nostra- & Splitterbookgröße) erscheinen,
3 Alben mit 160 Seiten für 24,80.

Philipp Schreiber
10.12.2009, 10:36
Hallo Susumu,

Mervyn hat deine Formatfrage ja schon beantwortet, die Häufung von Alle Gute! Titeln ist eher zufällig und hat keine tiefgründige Bedeutung für die Zukunft :-)
Da Ehapa nur Band 1 "Enola Gay" gemacht hat, ist leider nicht einmal die Story der ersten beiden 48-Seiten Alben abgeschlossen worden.

Viele Grüße,
Philipp

Susumu
10.12.2009, 12:27
Wie sieht es eigentlich mit der Mehrteiligkeit aus? Ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Schaut ihr, dass mehrteilige Geschichten möglichst zusammen bleiben oder macht ihr fix Band 1=Album 1-3, Band 2=Album 4-6, ect. (Selbst wenn z.B. 6&7 wiederum ein Zweiteiler wäre.)

Ich fände komplette Geschichten eleganter, selbst wenn man dann 5 z.B. nach 7 nachreichen müsste. (Wenn es innerhalb der Handlung Verläufe gäbe freilich nicht.) Und falls das mit den Zweiteilern die Regel wäre (wie bei Largo Winch) würde ich doch stark für Bände mit entweder 2 oder 4 Alben plädieren.


Wegen der "nicht reinen AG-Lastigkeit" rechne/ hoffe ich doch sehr mit/ auf einen neuen Unter dem Hakenkreuz und Jeronimus. :) Weiße Tigerin wäre auch sehr fein, aber da wartet ihr vielleicht erstmal ab, dass der 2. Zyklus weiter fortgeschritten ist. Und auf einen neuen Shodoku wäre ich freilich auch schon sehr gespannt. :cool:

Borusse
11.12.2009, 18:39
Ich falle auf die Knie. Ihr schließt diese schändliche Lücke! Super.

embe
13.12.2009, 09:36
fein! das wurde zeit, dass sich einer um die serie kümmert.

ich bin dabei!

jiro
17.12.2009, 17:03
Werdet ihr im Ehapa-All-in-one-Stil drei Alben zusammenlegen und einen Pappdeckel drum machen oder im Splitter-Stil auch redaktionellen Text, die alternativen Covermotive und den Inhalt des Dossiers integrieren?

Philipp Schreiber
17.12.2009, 19:10
Hi jiro,

wir halten uns an die zeitgleich erscheinende Neuausgabe beim französischen Verlag (Dupuis). Für den ersten Teil gibt es ein bisschen was extra, einen redaktionellen Teil und extra Zeichnungen. Wie das bei den weiteren Bänden aussieht, steht glaube ich noch nicht fest.

Viele Grüße,
Philipp

Donovan
01.01.2010, 18:44
Hi jiro,

wir halten uns an die zeitgleich erscheinende Neuausgabe beim französischen Verlag (Dupuis). Für den ersten Teil gibt es ein bisschen was extra, einen redaktionellen Teil und extra Zeichnungen. Wie das bei den weiteren Bänden aussieht, steht glaube ich noch nicht fest.

Viele Grüße,
Philipp

Das wird ca. wann sein?

schreiberleser
02.01.2010, 08:48
meinst du band 2? also, band 1 soll bis ende januar da sein. band 2 irgendwann später 2010. rossi

Couper
02.01.2010, 11:14
Band 1. Danke!

PhoneyBone
07.01.2010, 11:42
http://www.jessicablandy.com/

Manxman
11.01.2010, 18:18
Von der Serie hab ich noch nie gehört, aber was im neuen Comics und mehr steht, macht mich sehr neugierig.

Donovan
29.01.2010, 17:18
Gibt es schon Neues zu dem Band? Kommt ca. wann?

schreiberleser
30.01.2010, 08:13
Der Drucker sagt, dass die Bücher am 16.2. da sein sollen. Rossi

Couper
20.02.2010, 10:33
Schon erschienen?

Susumu
20.02.2010, 10:47
Definitiv schon erschienen. Mein Händler hatte gestern bereits gut ein halbes Dutzend Exemplare im Laden. Ich hatte meins da aber noch liegen gelassen, weil ich da mal die Gelegenheit nutzen wollte "das ganze Buch" vorab Probe zu lesen.

Lola65
20.02.2010, 15:35
im 2. Laden hatten sie die Ausgabe - wer sucht und nicht findet :D sollte mal auf das Format achten. Es ist keine Albenausgabe geworden - eher Buchausgabe

Manxman
24.02.2010, 07:43
Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel gelesen und finde die Serie recht interessant. Ich denke auch, dass das beste erst noch kommt. Mit dem Format kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Ich finde es sehr anstrengend, die detaillierten Bilder aufzuschlüsseln.

Durchaus nachvollziehbar, warum gerade Jessica Blandy im Kleinformat erscheint, da die Zeichnungen über Gebrauchsgrafik nicht hinausgehen. Trotzdem würden die klaren Flächen im Großformat besser aussehen und es ginge halt auch leichter zu lesen. Naja, hol ich mir meine Seherlebnisse eben woanders und lese Jessica Blandy wegen der Story. Der Preis ist ja dafür auch in Ordnung. Im Prinzip sieht es in diesem Format etwas aus wie Taniguchi in Farbe.

Übrigens: Das schöne Cover ist ein echter Kaufanreiz. Das Original-Titelbild von Ehapa 1992 finde ich dagegen nicht berauschend, das sah ziemlich nach Dutzendware aus.

Derma R. Shell
24.02.2010, 17:25
Übrigens: Das schöne Cover ist ein echter Kaufanreiz. Das Original-Titelbild von Ehapa 1992 finde ich dagegen nicht berauschend, das sah ziemlich nach Dutzendware aus.
Habs glaube ich schon mehrmals erzählt, aber der Zeichner hat förmlich das Grausen bekommen, als ich ihm seinerzeit die Ehapa-Ausgabe zum Signieren auf den tisch gelegt habe :D

Manxman
24.02.2010, 19:09
Wie konnten die von Ehapa nur. Das sah aus wie ein billiger Natascha-Klon.

(Ich bild mir ein, mich erinnern zu können, dass auch David Lloyd bei einer Signieraktion wenig begeistert über das ehapa-Titelbild seines "Kickback" war.)

Manxman
25.02.2010, 16:16
Wenn ihr schon vermehrt im Graphic Novel-Format veröffentlicht:

Wäre es möglich, die Seiten noch ein klein wenig zu strecken und dafür den weißen Rand zu reduzieren? Eine Streckung von 5mm in beide Richtungen dürfte schon einen schönen Effekt haben, evtl. ließe sich aber auch noch mehr rausholen.

Philipp Schreiber
26.02.2010, 10:27
Hallo Christian,

das Format ist immer ein Reizthema, denn es gibt einige Bücher, da würde jedes Panel es verdienen auf A0 präsentiert zu werden, aber wir müssen auch feststellen, dass wir mit einem kleineren Format eine breitere Leserschaft erreichen können, v.a. auch außerhalb von Comicläden.

Jessica haben wir mit dem französischen Verlag zusammen gedruckt, da hätten wir überhaupt keinen Einfluss auf die Größe der Zeichnungen nehmen können. Allerdings muss ich auch sagen, weniger als 10mm Rand wird schon recht eng, die Zeichnung "klemmt" dann so auf der Seite... Ich habe jetzt auch kein Beispiel vor Augen, wo Kollegen das so knapp bemessen habe, aber ich kenne auch bei weitem nicht alles.

"sieht aus wie Taniguchi in Farbe" klingt in meinen Ohren wie ein Kompliment, oder übersehe ich was? ;)

Viele Grüße!
Philipp

webrider
22.03.2010, 00:00
Ganz schön schlau von Schreiber & Leser 'Garden of Evil' online zu stellen.
Von den drei Geschichten in diesem Band ist das mit Abstand die beste.

Susumu
22.03.2010, 19:34
Find ich jetzt gar nicht mal so und hab's eher als Kundenservice gesehen: So kann man doch eine komplette Geschichte lesen, das davor ist ja ein Zweiteiler. (Von dem noch dazu den ersten Teil vielleicht schon ein paar durch die Ehapa-Veröffentlichung kannten und der zweite allein ja wohl wirklich keinen Sinn gemacht hätte auf die Homepage zu stellen.)

Manx cat
23.03.2010, 17:24
Ich fand Garden of Evil die schlechteste Geschichte. Ist voll mit backwoods-Horror Klischees. In die gleiche Mottenkiste hat Garth Ennis bei Preacher auch gegriffen, das finde ich ziemlich abgeschmackt.
Die ersten zwei Folgen fand ich um Längen besser, keine Offenbarung, aber lesenswert.

webrider
18.04.2010, 01:11
Ich fand die Backwoods-Horror-Kischees glaubwürdiger als die Vietnam-Veteranen-Klischees.

Manx cat
14.06.2010, 18:44
Würde gerne weitere Jessica Blandy-Folgen lesen. Gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung?

Philipp Schreiber
14.06.2010, 19:01
Hallo Freak,

wir bemühen uns zur Zeit um einen zweiten 3-er Sammelband noch in diesem Jahr herauszubringen. Es ist allerdings eine Co-Produktion mit dem französischen Verlag, deshalb können wir das nicht im Alleingang entscheiden.

Die Sache müsste sich in ein paar Wochen geklärt haben.

Viele Grüße,
Philipp

schreiberleser
23.08.2010, 07:36
band 2: wir haben überlegt, den auf eigene faust noch in diesem jahr zu machen. wir sind aber angewiesen auf die digitalen daten, die bei dupuis erst nach und nach erstellt werden. also wird es wohl frühjahr werden. rossi

Donovan
21.10.2010, 20:50
Wie ist der aktuelle Stand?

Philipp Schreiber
22.10.2010, 09:54
Hi Donovan,

der französische Verlag hat sich überzeugen lassen, nun zwei Jessica Sammelbände pro Jahr zu veröffentlichen. Wir sind wie gesagt auf die Franzosen angewiesen, da diese für die frühen Jessica Bände erst wieder Druckvorlagen erstellen müssen.
Einziger Wehmutstropfen: der Nächste Jessica Band kommt trotzdem erst so März nächsten Jahres, dafür geht es dann aber im Halbjahresrhythmus weiter.

Viele Grüße,
Philipp

jellyman71
08.02.2011, 21:14
Bin froh das es jetzt weitergeht.
Für mich sind die JB Sammelbände absolute Highlights.
Schön wenn es ab März alle 6 Monate weitergeht ;)

areyoureadysteve
16.04.2011, 21:22
GA Band 2 ist der Hammer. Die Doppelfolge El Zamuro und The Girl from Ipanema ist extrem spannend, absolut Top. Ein Dank an euch, dass ihr diese spezielle Serie bringt.

guenni63
17.04.2011, 10:15
auch ich kann mich dem Lob nur anschliessen, habe den Band gerade durch

doch eine Kleinigkeit habe ich festgestellt, als ich Band 2 neben Band 1 gestellt habe:


Band 1 ca. 17,5 cm tief
Band 2 ca. 18,5 cm tief

ist das bei allen Bänden (1 und 2) so, oder habe ich ein spezielles Exemplar erwischt?

Clint Barton
17.04.2011, 12:29
Ne, das ist bei meinem Album auch so. Ein bißchen ärgerlich, aber das Album 1 dann halt etwas weniger tief ins Regalfach gestellt und schon fällt das nicht mehr auf (mache ich mit meinen 2 zu schmal geratenen Alben von "Der kleine Spirou" auch so).

Philipp Schreiber
18.04.2011, 10:34
eine Kleinigkeit habe ich festgestellt


Band 1 ca. 17,5 cm tief
Band 2 ca. 18,5 cm tief

ist das bei allen Bänden (1 und 2) so?

Hallo guenni,

das Format hat sich in der Tat geändert. Da wir mit den Franzosen mitdrucken, gab's da nicht viel dran zu drehen. Da es nur die Tiefe betrifft, und den Zeichnungen etwas mehr "Luft" gibt, haben wir nicht lange gezögert in diesem Format weiter mitzumachen. Alle weiteren Jessica, Largo, Djinn Sammelbände sollen dieses Format beibehalten.



Besteht eventuell die Möglichkeit, die drei Alben La Route Jessica im gleichen Format wie die GA zu bringen ?

Hallo Raro,

möglich ist natürlich immer vieles, aber mit einem neuen Erscheinungsrhythmus von 2 Jessica Sammelalben im Jahr, sind wir mit Jessica erstmal ganz gut ausgelastet...

Viele Grüße,
Philipp

guenni63
18.04.2011, 11:55
Hallo guenni,

das Format hat sich in der Tat geändert. Da wir mit den Franzosen mitdrucken, gab's da nicht viel dran zu drehen. Da es nur die Tiefe betrifft, und den Zeichnungen etwas mehr "Luft" gibt, haben wir nicht lange gezögert in diesem Format weiter mitzumachen. Alle weiteren Jessica, Largo, Djinn Sammelbände sollen dieses Format beibehalten.

Viele Grüße,
Philipp

war für mich auch nur als Information gedacht, also gar kein Problem

Gruss Günni

Susumu
22.04.2011, 21:07
Hatte den 2. Band heute bei meinem Comickauf fix eingeplant, war dann bei meinem Händler aber bereits vergriffen. (Naja, jetzt legt er mir von der Nachbestellung natürlich einen weg.) Scheint also wirklich sehr gut zu laufen, hat den erst gestern lieferbar gemeldet, vom ersten, als der neu erschienen war auch nicht grad wenig im Laden und alles verkauft, da denke ich, er wird diemal nicht weniger geordert haben.

Lola65
22.04.2011, 21:25
dein Händler hat Karfreitag auf? :D

Susumu
22.04.2011, 21:36
Ja, ist in Österreich in der Regel kein arbeitsfreier Tag. (Außer für Arbeitnehmer protestantischer Konfession.) Geschäfte haben ansich alle normal offen.

Dafür haben wir Maria Himmelfahrt, Maria Empfängnis, Maria erster Milchzahn...

Lola65
22.04.2011, 21:45
achso :d daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht

Exterminator18
25.04.2011, 20:29
Prima Serie!

Als bekennender Musikfreak konnte ich es nicht lassen, die in der Serie zitierten Lieder rauszusuchen.

Sammelband 1: http://www.youtube.com/view_play_list?p=1190ACAAA8F30B6E

1. - Seite 23 (Stan Ridgway - Walking Home Alone)
2. - Seite 114-118 (Doors - Light My Fire)
3. - Seite 135 (Doors - People Are Strange)
4. - Seite 145/146 (Doors - The Spy)
5. - Seite 158 (Doors - Peace Frog)
6. - Seite 158 (Doors - The End)

Sammelband 2: http://www.youtube.com/view_play_list?p=3D65F621B4CA1C01

1. - Seite 27 (Charlie Parker - Lover Man)
2. - Seite 36/37 (Tosca Oper - Act 2)
3. - Seite 42 (Bernard Herrman - All The Animals Come Out At Night / Taxi Driver Theme)
4. - Seite 53 (Scott Dunbar - Easy Rider)
5. - Seite 87 (Cole Porter/Sinatra - I Concentrate On You)
6. - Seite 88/158 (Sinatra & Jobin - The Girl From Ipanema)
7. - Seite 110 (Patti Smith - People Have The Power)


Auf Seite 53 des 2. Buches läuft eigentlich der Song "Death sing me Blues" vom wundervollen Scott Dunbar im Radio,
war aber leider nicht vorhanden und habe als Alternative seinen Easy Rider genommen.

Im selben Buch auf Seite 42 werden noch die harten Gitarren von Beatifica Blues erwähnt.
Meines Wissens gibts die Gruppe aber gar nicht und wird wohl nur ein Verweis auf Dufauxs Comic Serie sein.

Im 1. Buch Seite 132/133 kommt Emma Lyons "Garden Of Evil", leider (noch) nichts gefunden.


Gruss,
Holger

Susumu
04.05.2011, 10:25
Konnte mir gestern endlich den Band holen. (Nachdem ich eine Woche auswärts war.) Habe das erste Album daraus auch schon gelesen. Angeblich soll der Band mittlerweile gar nicht mehr lieferbar sein. (Mein Exemplar war weggelegt.) Nur ein Engpass beim Vertrieb oder doch ein so durchschlagender Erfolg?

Etwas seltsam fand ich die Übersetzung Reihe noir auf Seite 11 im Interview. Das nannte man früher, als man noch alles irgendwie übersetzte auf Deutsch Schwarze Serie, heute hat sich der Ausdruck Film noir etabliert. Kleinigkeit, sonst ein sehr schöner Band! Mit La route müssten wir nach Ende der Hauptserie doch hoffentlich rechnen dürfen, zumal das bei diesem Format jetzt anscheinend nur ein Einzelband wäre?

Philipp Schreiber
04.05.2011, 16:30
Hallo Susumu,

schön, dass es gefällt. Wir machen jetzt erstmal die normale Serie Jessica zuende, und dann schauen wir mal was mit „La route de Jessica” wird.

Viele Grüße,
Philipp

Kermeur
19.05.2011, 19:41
Super 2. Band!!! Gerade die Doppelgeschichte in Mexiko und die Grenzproblematik hat mir sehr zugesagt.Ich muss halt auch sagen, dass gerade die älteren Geschichten (vor allem die Krimis) von Dufaux um Welten besser sind als seine neueren Ausflüge in den Mystery und Fantasybereich.

Das das Buch etwas länger geworden ist fällt im Regal nicht uaf, wohl aber die Veränderung im Firmenlogo auf dem Buchrücken, aber das sind eigentlich belanglose Kinkerlitzchen...

Thomasi
05.07.2011, 08:55
Kommt der dritte Band wirklich schon im Juli? Das wäre ideal...viel Lesestoff für die Ferien! Freu mich auch die anderen Neuheiten (Lust und Glaube, Carnado). Super Verlag!

Philipp Schreiber
05.07.2011, 09:09
Hi Thomasi,

schön, dass dir das Programm gefällt! Allerdings kommt J.B. 3 im August (sorry, falsche Info auf der Webseite), also sooo viel länger musst Du nicht warten :)

Grüße,
Philipp

Philipp Schreiber
05.07.2011, 13:57
Ja, das ist richtig, denn ab jetzt sind es wohl meist 1 Geschichte in 2 Bänden, da kommen wir mit 3 Alben pro Sammelband nicht hin!

Grüße,
Philipp

Susumu
05.07.2011, 21:40
Freue mich auch schon auf Canardo und JB. Lust und Glaube habe ich bereits die Einzelalben. Besteht jetzt aber vielleicht auch mal Hoffnung auf Sternenwanderer 4 in der einen oder anderen Form?

Dass ihr bei JB die Geschichten nicht trennt, sondern lieber den Umfang variiert find ich im Übrigen eine sehr gute Entscheidung. :top:

Jack Attaway
05.07.2011, 22:36
*hechel, stöhn, seufz*

Freunde des bebilderten Schrift- bzw. sprechblasenversehenen Bildguts, was für ein Ausstoß allerorten! Man kommt ja gar nicht mehr hinterher mit dem Lesen. Die ersten beiden Bände der Jessica stehen noch unberührt in meinem Schrank, ganz zu schweigen vom ollen Skarbek oder diversen Canardos, die als Staubfänger herhalten müssen, weil andere Serien, Alben und sonstige Lektüre-Altlasten "abgearbeitet" werden müssen. Was soll's, da wird der Urlaub wohl zum Schmökermarathon. Danke an dieser Stelle an S&L für das tolle Programm. Wollte ich irgendwann und irgendwo mal loswerden (passt grad).

*schleim, sabber, trief*

Clint Barton
01.09.2011, 22:44
"Skarbek" solltest du aber wirklich mal vorziehen. Grandiose Serie.

Hab gerade Bd. 3 mit grossem Vergnügen gelesen und eine Frage zur ersten Comicseite - war da auch im französischen Original ein Verweis auf William Stout oder habt ihr den eingebaut? Fand ich sehr amüsant (zumal Stout ja Illustrator und kein Architekt ist). :)

Philipp Schreiber
02.09.2011, 08:47
Hi Clint,

das haben wir 1:1 aus dem Original übernommen. Ich muss zugeben, ich hatte mich beim Durchlesen überhaupt nicht gefragt wer das ist :)

Viele Grüße,
Philipp

Clint Barton
02.09.2011, 09:01
Danke. :)

Dann war das wohl eine Verneigung vor einem grandiosen Illustrator.
Jetzt muss ich natürlich in Zukunft drauf achten, ob das noch öfters vorkommt. :D

jo.wind
27.09.2011, 17:41
Ich bin gerde dabei, den dritten Band zu lesen.
Nach der Hälfte sag ich mal: Wieder spitze!

Sehr gut finde ich auch, dass der Zweiteiler komplett in diesem Buch gebracht wurde und deshalb vier Alben enthalten sind.

Philipp Schreiber
28.09.2011, 09:45
Hallo Jo,

freut uns zu hören. Es geht jetzt ja auch im Halbjahresrhythmus voran mit JB, so dass wir bereits am nächsten Sammelband arbeiten.

Viele Grüße,
Philipp

Donovan
16.11.2011, 17:46
Hier eine Vorstellung des neuen 3. Bandes: http://www.comicradioshow.com/Article3723.html

Susumu
09.04.2012, 18:32
Mittlerweile ist ja längst der 4. Band mit 3 Einzelgeschichten draußen. Die Serie gefällt mir immer besser.

Besteht eigentlich eine Chance, dass ihr auch das 32-seitige Dossier (http://www.bedetheque.com/album-12220-BD-Le-dossier.html) in die Reihe aufnimmt? (Scheint auch einen Comic-Antei zu haben.) Am sinnvollsten wäre vermutlich im gleichen Band wie das 20. Album, welches wohl in Band 6 oder 7 sein wird, da das ursprünglich dazu erschienen ist. Wäre dann also noch etwas Zeit, aber da ihr das mit den Franzosen abstimmen müsstet, dachte ich mal, frag lieber jetzt gleich. :)

Philipp Schreiber
10.04.2012, 08:57
Ist notiert :)

Grüße,
Philipp

Susumu
10.04.2012, 18:33
Danke.

Exterminator18
20.05.2012, 22:57
Bevor ich anfange rumzumosern möchte ich sagen, mir gefällt die Serie sehr gut.

Doch seit Sammelband 3 (die letzten 30 Seiten) und Band 4 (fast durchgehend) fallen mir immer wieder solche schwarzen Punkte störend ins Auge.
Vorwiegend an schattigen Stellen in Gesichtern, Autos, Wänden oder auch in Wiesen usw., siehe zum Beispiel Band 4 Seite 25 mitte rechts.

Bei Lichtenstein sehen solche Rasterpunkte ja recht cool aus, aber hier im Comic macht das für mich visuell und künstlerich absolut kein Sinn.
In der französischen Ausgabe sind sie wohl auch vorhanden.

Sind diese Punkte vom Künstler gewollt oder handelt es sich um einen Fehler?
Mich nerven sie jedenfalls, wobei die Seiten ohne Punkte auch viel homegener und schöner wirken.

Philipp Schreiber
21.05.2012, 08:26
Hallo Ex,

diese Rasterpunkte entstehen nicht erst beim Druck sondern sie sind in den Vorlagen bereits enthalten. Da sie laut französischem Verlag auch in den originalen Vorlagen sind, waren sie offenbar vom Autor so gewollt.
Als Manga-Leser ist man diese Art der Schattierung sicher gewöhnt, bei den franko-belgischen Titeln kommt sie eher wenig zum Einsatz.

Der nächste Jessica Blandy Band ist schon in Arbeit, und da scheint der Zeichner wieder ohne Raster zu arbeiten. :)

Viele Grüße,
Philipp

Mick Baxter
21.05.2012, 08:42
Sieht man auch in alten Lucky-Luke-Geschichten öfters. Da die Schwarzraster meist gröber sind als die in der Farbe, wirkt das meist seltsam (und führte dann in der Gesamtausgabe auch zu leichten Problemen). Allerdings ist Jessica Blandy ja einige Jahre später entstanden. Wenn auch noch in analogen Zeiten, da konnten Raster ja noch reproduziert werden (selbst bei 2400 dpi sehen die nicht mehr so schön rund aus, wie sie sollten).

Exterminator18
21.05.2012, 14:05
Der nächste Jessica Blandy Band ist schon in Arbeit, und da scheint der Zeichner wieder ohne Raster zu arbeiten. :)



Freut mich zu hören. Danke für die die schnellen Antworten.

harlockoro
30.06.2012, 09:35
Werden auch diese Bände rauskommen?
Derived-SerieNach dem Urteil der Hauptserie vertiefen Dufaux (http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Ffr.wikipedia.org%2Fwiki%2FJean_Dufa ux) und Renaud (http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Ffr.wikipedia.org%2Fwiki%2FRenaud_De nauw) einige Nebenfiguren in der Straße Jessica, geplant für drei Alben. Zwei Mörder auf den Spuren von Jes­si­ca Blan­dy ergänzen seine vergangenen Taten.


Papa! (2009 (http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Ffr.wikipedia.org%2Fwiki%2F2009_en_b ande_dessin%25C3%25A9e))
Roter Pfeffer (2009 (http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Ffr.wikipedia.org%2Fwiki%2F2009_en_b ande_dessin%25C3%25A9e))
Der Wunsch und die Gewalt (2011 (http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Ffr.wikipedia.org%2Fwiki%2F2011_en_b ande_dessin%25C3%25A9e))

Würde doch die Sache abrunden, oder?

Philipp Schreiber
30.06.2012, 15:29
Hallo locko,

das ist nicht ganz abwegig, wir wollten aber erstmal die Jessie Serie fertig machen. Es erscheinen bereits zwei Jessie Bände pro Jahr, das scheint uns ein gutes Pensum. Damit sind wir ja bald durch und dann sehen wir weiter :)

Viele Grüße,
Philipp

Philipp Schreiber
10.09.2012, 11:22
Jessica ist gerade vom Drucker gekommen und wird in Kürze in die Auslieferung an die Läden gehen!

Grüße,
Philipp

Susumu
07.10.2012, 21:54
Nachdem ich mittlerweile den 5. Band schon gelesen habe und es ja wohl in der 6 passend wäre: habt ihr mit den Franzosen schon über das von mir in Post #64 erwähnte Dossier gesprochen? Wie stehen so die Chancen, dass die das bringen? Oder wäre es denkbar, dass ihr das, falls abgelehnt wird, alleine bringt? (Ich weiß, ihr druckt mit, aber das wären dann ja ohnehin eigene Druckbögen. Weiß nicht, ob ihr auch im Verbund mit Frankreich binden lässt.)

Borusse
19.10.2012, 17:29
Band 5 hat mich wieder bestens unterhalten, es ist mir nach wie vor ein Rätsel, dass die Serie nicht mit Erscheinen vernünftig editiert erschienen ist. Der nächste Sammelband wird dann der letzte sein?

Philipp Schreiber
19.10.2012, 19:30
Wir folgen den Franzosen mit ihrer Edition ohne allzuviele Fragen zu stellen. Der nächste Jessica Band ist für Februar '13 geplant und dann kommt wohl nur noch ein letzter. Wie und ob es dann weitergeht, sehen wir wenn die Serie abgeschlossen ist :)

Grüße,
Philipp

Thor3000
05.01.2013, 06:42
Ich wäre auch dafür, dass "La Route Jessica" auf deutsch erscheint. Die Serie hat was.

Thor3000
05.01.2013, 06:55
Und dann gibt es da noch "Vénus H." von den gleichen Autoren.

Philipp Schreiber
05.01.2013, 13:38
Hi Thor,

dieses Jahr kommen ja noch zwei Jessica Bände, und dann schauen wir mal, wie die weiteren Optionen sind :)

Viele Grüße,
Philipp

Thor3000
09.01.2013, 18:27
Diese Serie ist nicht gut ... sie ist genial. Die Autoren scheinen sich sogar von Band zu Band zu steigern. Die Episoden Ginny und Bussard sind wahre Meisterwerke.

Philipp Schreiber
10.01.2013, 09:38
Freut uns, dass euch Jessie gefällt!
In der Tat gehen die Autoren hier mal den umgekehrten Weg, sich mit Fortlaufen der Serie zu steigern :)

Thor3000
22.03.2013, 18:36
Wann wird der nächste Band erscheinen, am 2. April oder schon früher?

Philipp Schreiber
25.03.2013, 09:02
Hi Thor,

es wird wohl die Woche vom 2. April werden. Der Band soll Ende dieser Woche angeliefert werden und dann dauert es noch ein bisschen, bis er überall in den Läden ist.
Grüße,
Philipp

Comic_Republic
26.03.2013, 12:39
Warum haben Band 1 & 2 unterschiedliche Formate? Habe mir die ersten beiden gekauft und als ich sie eben ausgepackt habe, war ich irritiert und erschrocken zugleich...! Finde es zwar nicht sooo schlimm, aber seltsam schon.
Liegt es ggf. an dem Format der Largo's???

C_R

guenni63
26.03.2013, 12:48
Siehe Post #42
http://www.comicforum.de/showthread.php?104101-Jessica-Blandy&p=3019283&viewfull=1#post3019283

Comic_Republic
26.03.2013, 15:28
Siehe Post #42
http://www.comicforum.de/showthread.php?104101-Jessica-Blandy&p=3019283&viewfull=1#post3019283

Ah, super! Besten Dank, dann ist ja jetzt alles klar! Ich werde mir etwas hinterstellen, damit es nicht ständig verrutscht! Da es ja nur die Tiefe betrifft, ist es überhaupt kein Problem...

C_R:zeitung:

Philipp Schreiber
08.04.2013, 14:27
Hi Raro,

wir sind da meist an den Originalverlag gebunden, mit dem wir zusammen drucken. Beim letzten Blandy waren keine Seiten "übrig" wie sonst manchmal und ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt noch so sehr viel extra Material gibt, was man einbauen könnte.

Viele Grüße,
P.

Philipp Schreiber
08.04.2013, 17:52
Vielleicht können wir die Franzosen ja überreden in den letzten Jessie Band nochmal ein bisschne extra reinzupacken :)

jo.wind
14.04.2013, 18:58
Das 6. Buch ist wieder klasse!
Ich freue mich schon auf den Abschlussband.
Oder kommt da noch mehr?
Nebenserien?

Übrigens nicht nur ich, sondern auch meine Frau als Krimifan, lesen Jessica!

Thor3000
14.04.2013, 19:08
Na hoffentlich kommt da noch mehr, obwohl es bisher schon 1000 Seiten sind.

Borusse
18.05.2013, 13:13
Ich habe ein Band erwischt, bei dem offensichtlich ein Bogen französisch dazwischen geraten ist. Betr. die Seiten 97, 100,104,105,108,109. Werde den umtauschen, ist natürlich kaum zu prüfen, wenn die gesamte Auflage verschweißt ist.

Philipp Schreiber
20.05.2013, 19:24
Hi Borusse,

sorry das kommt ab und zu vor, wir haben aber bei Jessie noch von keinem größeren Schaden gehört, also sind wohl nur ein paar Bände betroffen. Dein Händler tauscht dir den natürlich um.

Grüße,
Philipp

jo.wind
23.06.2013, 13:48
In der neuen Ankündigung vom Herbst/Winter kündigt Ihr den letzten Band nicht an.
Wann ist dieser denn geplant?

Philipp Schreiber
24.06.2013, 09:31
Hi Jo,

der französische Originalverlag mit dem wir das zusammen produzieren, hat den letzten Jessie auf Januar 2014 verschoben.

Grüße,
Philipp

ich01
24.06.2013, 17:07
Auf Januar verschoben? Schweine im Weltall ...

jo.wind
24.06.2013, 18:31
Kamma nix machen...

Danke für die Auskunft.

Hauptsache der Band kommt!

Susumu
24.06.2013, 20:19
Nachden das Dossier doch nicht in die Reihe aufgenommen wurde, besteht die Chance, dass ihr das mal als GCT-Heft bringt. Würde sich bei 32 Seiten Umfang und Comicinhalt doch anbieten?

Philipp Schreiber
25.06.2013, 11:02
Hi Susumu,

gute Idee, schauen wir uns mal an.

Grüße,
Philipp

Thor3000
23.10.2013, 23:20
Was für ein Dossier?

Philipp Schreiber
24.10.2013, 08:30
Gemeinst ist dieses: http://www.bedetheque.com/album-12220-BD-Le-dossier.html
Wir haben es inzwischen gesehen und es ist wenig spektakulär: Das "Dossier" enthält ca. 10 Illustrationen /Interpretationen von Jessie durch andere Künstler, dazwischen sind immer etwa 3 Seiten aus den jeweiligen Geschichten, auf die sich die Illu bezieht. Wir peilen für den GCT eher eine normal Geschichte aus Jessica Blandy an.

Viele Grüße,
P.

Thor3000
24.10.2013, 17:27
Achsooo. Ist schon bekannt, was nach dem letzen Band kommt bzw. ob es weitergeht?

Philipp Schreiber
24.10.2013, 17:34
Das haben wir uns noch nicht überlegt. Im 1. HJ 2014 kommt aber sicherlich außer dem Abschlussband Jessie 7 sicherlich nichts weiter von Renaud / Dufaux.

Thor3000
08.02.2014, 00:32
Steht schon ein genaues Erscheinungs-Datum fest?

Exterminator18
08.02.2014, 01:00
Steht schon ein genaues Erscheinungs-Datum fest?

Laut MSW seit 7. Februar erhältlich.

Enthält die Episoden "Die Grenze", "Der Mann mit der Mundharmonika", "Zimmer 27" und "Die Hüter".

Comic_Republic
08.02.2014, 05:51
Ich habe mir letzten Monat erstmal Band 4-6 gekauft. Dann darf sich diesen Monat irgendwann 7 dazugesellen! Hoffentlich kommt noch ne andere Serie in dem Format. Ist zwar recht klein, aber sehr handlich, perfekt fürs Reisegepäck...!

C_R:zeitung:

Thor3000
08.02.2014, 20:37
Ja, die Serie XIII wäre ganz gut als Graphic Novel.

Comic_Republic
08.02.2014, 21:28
Würde ich sofort kaufen, aber Carlsen hat schon etwas in der Art mit XIII vor...

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
02.03.2014, 15:29
Die ersten 6 Bände haben mich begeistert. GA 7 war aber eine Enttäuschung und ich musste mich richtig durch die 4 Alben durch kämpfen. Kein Fluss und doch sehr Esoterisch abgehoben.
Dennoch danke für die ansonsten tolle Serie.

Thor3000
02.03.2014, 18:46
Ja, Band 7 war mittelmäßig. Trotzdem wären die drei Spin-off Bände interessant:


Daddy !
Piment rouge
Le Désir et la Violence

jo.wind
03.03.2014, 14:06
Auch ich fand die letzte Ausgabe etwas zu fantasy-lastig. Meine Süße hat alle Ausgaben gelesen. Aber als reiner Krimifan hat sie den Band 7 ausgelassen.

Aber dafür könnt Ihr ja nichts.

Deshalb: Danke für diese tolle Gesamtausgabe!

Comic_Republic
03.03.2014, 14:24
Ja, Band 7 war mittelmäßig. Trotzdem wären die drei Spin-off Bände interessant:


Daddy !
Piment rouge
Le Désir et la Violence



JA! Wie sieht es mit den drei Alben aus? Wäre für die wunderschöne Gesamtausgabe eigentlich ein Pflichtpunkt!

C_R:zeitung:

ich01
03.03.2014, 14:30
Schließe mich dem Wunsch an ...

Philipp Schreiber
04.03.2014, 08:55
Wir schnaufen nach den 7 Sammelbänden Jessica erstmal durch und dann sehen wir, was es da noch so gibt :)
Konkrete Planung gibt es daher noch keine.

Viele Grüße,
Philipp

Starwatcher
04.03.2014, 16:29
Muss auch beipflichten: Tolle Serie und wäre bei einem ErgänzungsBand auf jeden Fall dabei. Fand auch den 7. Band recht gut und mir hat das phantastische Setting zugesagt.

Borusse
17.04.2014, 07:54
Mir hat Band 7 wieder sehr gut gefallen. Was einige hier als "Fantasy" oder "Phantastik" bezeichnen trifft es definitiv nicht, es ist eben typisch Dufaux. Ein Stil, der auch bei den anderen Bänden durchscheint.

Vielen Dank für diese wunderbare Edition, die eine 24 Alben umfassende Serie auf den deutschen markt gebracht hat. Diejenigen, die diese Serie links liegen lassen, weil ihnen das Format nicht passt haben mein tiefstes Unverständnis, alles andere zu benennen was mir zu diesem Verhalten noch so einfällt verbieten die Umgangsformen eines Forums.:cool:

Philipp Schreiber
17.04.2014, 08:58
Hallo Borusse,

freut uns, dass dir unsere Ausgabe gefallen hat und freut uns auch, dass du dich mit allem Weiteren in Zurückhaltung übst :)

Viele Grüße,
Philipp

Comic_Republic
17.04.2014, 10:05
Raro's Vorschlag unterstütze ich gerne. Sieht sehr gut aus und außerdem mag ich gerade Seefahrer-Comics...

Auch von mir vielen Dank für die wunderschöne Gesamtausgabe! Ich mag das Format sehr, da es schön handlich ist. Perfekt für die warmen Sommertage im Garten.:cool:
Ich würde mich sehr über andere Serien in diesem Format freuen!:)

C_R:zeitung:

Secretman
03.09.2014, 15:11
Anscheinend ist in Frankreich bereits eine zweite Spin Off-Serie (http://www.bedetheque.com/serie-41547-BD-Crotales.html) erschienen.

Hieronymus B.
31.07.2015, 07:01
Eine meiner Top-5-Dufaux-Serien! https://zwieklugscheisser.wordpress.com/2015/02/17/die-5-besten-comic-serien-von-jean-dufaux-von-jessica-blandy-bis-barracuda/

OK Boomer
31.07.2015, 08:26
Eine meiner Top-5-Dufaux-Serien! https://zwieklugscheisser.wordpress.com/2015/02/17/die-5-besten-comic-serien-von-jean-dufaux-von-jessica-blandy-bis-barracuda/

Bei Giacomo C. könntest du ergänzen, dass ab 2016 eine Gesamtausgabe erscheint http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34572&page=6 (Post 140)

Hieronymus B.
31.07.2015, 08:41
Bei Giacomo C. könntest du ergänzen, dass ab 2016 eine Gesamtausgabe erscheint http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34572&page=6 (Post 140)

Danke für den Hinweis! Gesagt, getan ;-)

Philipp Schreiber
10.03.2017, 17:33
Hi Raro,

die ganze Wahrheit ist, dass wir erst sehr spät begriffen haben, dass "Schlangennest" (frz. "Crotales") kein abgeschlossener Zweiteiler ist, sondern wie Band 4 & 5 der Spin-off-Serie "La route de Jessica" zu verstehen ist.
Wir haben deshalb also "Jagd auf Jessica" vorgezogen (beinhaltet Bände 1 -3 von "La route de Jessica"), somit wird unser Schlangenest dann Band 2 heissen. Ein paar Freunde von Jessica sind noch um die Ecke zu bringen, also ist mit noch einem weiteren teil zu rechnen, allerdings habe ich da keine neuen Infos.

Grüße,
Philipp

jo.wind
01.09.2017, 19:41
Schlangennest war klasse!

Gibt's in F schon eine Fortsetzung?

Philipp Schreiber
02.09.2017, 12:34
Hallo Jo,

bislang gibt es keine Fortsetzung. Die Lizenzgeber konnten uns auch keine Auskunft geben, ob etwas in Arbeit ist.

Viele Grüße,
Philipp

jo.wind
02.09.2017, 15:58
Hoffen wir das Beste!

Grinsekater
01.08.2019, 10:23
Moin,

gibt es hier evtl. Neuigkeiten?

Viele Grüße

Philipp Schreiber
03.08.2019, 08:10
Wir haben nichts neues mehr gehört, ich denke, da wird auch nichts mehr kommen, leider :/

Robedoor
09.02.2021, 20:11
Bei Spotify hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht ein jazziges Jessica Blandy Mixtape zu erstellen.
Das ist ne richtig runde Sache zusammen.
Bin bei dem Comic auch richtig angetan von den Häusern der Upper-Class. Das ist High-end Fantasy für einen südwestdeutschen Buchhändler, einfach traumhaft.

Aktuell bin gerade beim vierten Sammelband und sehr gespannt, ob sich noch aufklärt, woher Jessica Blandy ihr Geld hat.
Von ihrem Vater kann es ja nicht sein, wenn er aus einem furzigen Nest kommt, in dem die verbliebenen acht Senioren ne Art Brennspiritus trinken :D
Und Miss Blandy kann es sich leisten einen blondierten Schönling zu engagieren, dessen Fabeljacke der von Ryan Gosling in dem Film Drive in Nichts nachsteht.
Die Comics atmen einen ähnlichen Geist wie die fantastischen italienischen Filme aus den 70ern, die von Camera Obscura oder Koch Media verlegt werden.

OK Boomer
09.02.2021, 20:21
Ich wünschte nur die Sammelbände würden in Albengröße vorliegen.

herzbube
09.02.2021, 21:58
Vollste Zustimmung

Schöne Grüße vom Herzbuben

OK Boomer
15.02.2021, 09:46
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Jessica Blandy-Sammelbände in Albumgröße neu aufzulegen?

Philipp Schreiber
15.02.2021, 13:09
Hi Boomer,

das haben wir noch nicht überlegt und das wird jetzt wohl bei uns auch nicht mehr passieren.
Die Serie war für uns von den Verkäufen her okay, aber auch nicht mehr als das. Eine zweite Auflage im größeren Format ist da aus unserer Sicht nicht sehr vielversprechend.
Die Lizenz ist außerdem kürzlich nach all den Jahren erloschen und wir haben sie nicht erneuert.

Robedoor
15.02.2021, 15:30
Was für ein stilles Ende.
Mir reichen die kompakten Ausgaben ja auch völlig aus. Größere Bilder wären schön, aber die würde ich im Lebtag nicht mehr unterbringen können. :D

Die Titel sind wegen der ausgelaufenen Lizenzen auch nicht mehr bei PPM gelistet oder?
Wie ist es denn bei euch, wenn ich es fragen darf. Die Restbestände verkauft Ihr schon noch über eure Verlagsseite?
Crosscult kündigt auslaufende Lizenzen ja nochmal kurz vorher an und nimmt es dann komplett aus dem Programm.

Mir fehlen nämlich noch die zwei Spin-off Teile, nicht dass ich die dann irgendwann für 300 DMARK auf ebay nachkaufen muss :D

Philipp Schreiber
15.02.2021, 16:50
Genau genommen dürfen wir die Bücher dann nicht mehr verkaufen. Wir legen uns dann immer nochmal eine kleine Anzahl hier ins Regal, falls das in unserem Shop nochmal jemand nachfragt. Da drücken die Lizenzgeber ein Auge zu.

Huckybear
16.05.2021, 20:09
Anscheinend beendet Zeichner Renaud seine aktive Comic Karriere (mit einem letzten One Shot )
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/renaud-neemt-afscheid-met-laatste-album

Derma R. Shell
17.05.2021, 10:54
Kann mich noch gut daran erinnern wie ich Durand Anfang der 90er auf einem Comic-Event in Frankreich zum ersten Mal getroffen habe und er sich verächtlich über das seinerzeit bei Ehapa erschienene erste Jessica Blandy Album äußerte. Womit? Mir Recht :D
Vor ein paar Jahren war er mit seiner Gattin auf einem niederländischen Festival, fleißig wie eh und je.
Wäre wünschenswert dass sein Abschlussalbum in einer schönen Ausgabe auch hierzulande erscheint ;)