PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edition Solitaire: Mit fremder Feder



MiraCoolX
01.12.2009, 19:26
So, ich habe den Band heute bekommen und ihn natürlich sofort gelesen. Mein Fazit: Sehr gelungener Einstand in die Edition Solitaire (ES), macht Lust auf mehr! Das Cover mit gezielt eingesetzten Spotlack-Elementen wirkt unheimlich edel wie auch die sonstige Aufmachung.

Sehr gut fand ich das Special im Anschluss an die eigentliche Geschichte. Ich fand es fast etwas schade, dass der Autor sich in manchen Punkten von seiner ursprünglichen Geschichte entfernt hatte, die mir sogar etwas schlüssiger als die Comicumsetzung erschien. Der Schluss läßt für Interpretationen Spielraum...hier empfehle ich, den Schluss im Special nachzulesen.

Kein Zweifel: Mit Edition Solitaire ist Finix erwachsen geworden! Die Entwicklung vom "Resteverwerter" (nicht böse gemeint :D) zum (zusätzlichen) Erstveröffentlicher hochwertiger Comicalben ist aus meiner Sicht ein richtiger Schritt und wird "der Marke Finix" sicherlich gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass mit ES auch kommerziell mehr Kunden als bisher erreicht werden und diese "Serie von Einzelbänden" ein echter Klassiker werden könnte. Ich würde es mir jedenfalls wünschen!

Gruß MiraCoolX

hipgnosis
02.12.2009, 09:10
@MiraCoolX

Vielen Dank für die erste Bewertung unseres Erstlingswerkes.
Bisher habe ich nur lobende Worte vernommen, sodaß ich hoffe wir haben hier den richtigen Weg eingeschlagen.

Du hast vollkommen Recht - mit dem "Resteverwerter" - das ist auch ganz meine Ansicht.

Wichtig ist für uns vor allem, daß wir einerseits als "Resteverwerter" das Beste aus den alten angeschlagenen Serien rausholen und so dem Fan möglichst seine Serie schön zu beenden.
Andererseits möchte ich aber unser Profil noch etwas schärfen - und hier soll denn diese Edition Solitaire greifen.

Es macht auch einfach unglaublich viel Spaß - solche "hochwertige" Alben zu verlegen.
Nicht das ich unser normales Programm nicht gelungen fände, aber so etwas wie die Ed. Solitaire, zeigt auch ein bisschen was man wirklich "auf der Pfanne hat" und motiviert das Produktionsteam enorm. ;)

Ob das ein kommerzieller Erfolg wird bleibt natürlich völlig offen - aber ich bin sicher das wir selbst bei niedrigeren Auflagen länger durchhalten würden wie jeder andere Verlag, sollte es von den Mitgliedern gewünscht werden und wir nicht nur drauflegen.

wimbern
05.12.2009, 19:20
Also - zurück zu "Mit fremder Feder" - Bewertungen, Anregungen usw. usf...
Guter Opener - oder daneben?
Mehr haben wollen - oder lieber Finger von lassen?
Geschichte/Zeichnungen gut - schlecht?
Ist Bonusmaterial/Anhang gewünscht oder lieber reiner Comicteil?
Preis OK - zu teuer/zu günstig?
Wie gefällt Euch unser Logo/Schriftzug?


Also mich interresiert im Prinzip alles rund ums erste Album - schliesslich muss ich mir Gedanken darüber machen, ob wir das auch in 2011 fortführen sollen - und/oder ob wir etwas besser machen müssen!

Meinen herzlichen Glückwunsch an das Finix-Team für ein rundherum gelungenes Album. Einfach perfekt. Möge man euch dafür mit Gold überschütten. Wenn denn nach diesem Album eure Hintern noch rausschauen, müsst ihr halt den geneigten Lesern weitere Gelegenheiten geben, mit gefüllten Amphoren, Kesseln und Börsen für Abhilfe zu schaffen...

Aber welches Konzept habt ihr?
- Ligne claire kann oder muß?
- Autoren, die in Deutschland keine zweite Chance bekommen haben?

Wenns denn interessiert, ich hätte da einen Geheimtipp:

Natael und Beja sind nach "Die Gefährten des Traums" (1990/1991) nie wieder auf deutsch erschienen, aber die besten Sachen kamen danach.

"Nolime Tangere" würde sich perfekt zwischen "Fremder Feder" und Andreas einpassen. Der Band hat im Original 86 Seiten und eine beigelegte Graphik.

Wenn ich das noch erleben dürfte...

hipgnosis
06.12.2009, 12:33
@wimbern

Erstmal vielen Dank für das Riesen Lob unseres Erstlings ;)

Ein Konzept in Bezug auf Genre oder Künstler, bzw. auf eine Limitierung deselbigen, wird es in dieser Edition nicht geben.

Das Konzept ist mehr in der Ausführung der Alben (Format/Qualität/Bonusmaterial usw...) zu sehen und natürlich in der "Abgeschlossenheit" der Geschichten, die wir dort präsentieren.
So werden wir keine 2, 3 oder mehr Alben einer Serie in mehreren Einzelalben anbieten - sondern immer nur Gesamtausgaben - auch wenn die Geschichte im Original aus mehr als einem Album besteht!

Zeichenstile können und dürfen sogar sehr gerne, alle möglichen vorhanden sein - gerade auch mal "Ligné Claire" wäre natürlich sehr nett! ;)

Wichtig ist uns, daß wir immer eine gute Synergie aus Storyline und Artwork in einem Titel ausmachen - und das er sich nicht zu sehr auf "Avantgarde" oder ähnlichem bezieht.

Denn - ein weiteres Ziel dieser Edition ist es eine möglichst breite Basis im Publikum zu finden - ich habe es in kleiner Runde mal als "anspruchsvollen Mainstream" tituliert.
Sowohl Storyline - als auch Artwork müssen funktionieren - Experimentelles möchten wir ganz den Verlagen überlassen, die es auf hervoragende Weise schon seit langem durchführen (z.b. Reprodukt, Avant Verlag, Edition Moderne usw...)

Dein Vorschlag werde ich mir mal anschauen - aufgrund einer Probeseite in der bedetheque lässt sich leider überhaupt kein Urteil bilden! ;)

Allerdings sehe ich ein paar Problemchen, die es zu bedenken gilt.

1. Titel ist sehr alt und liegt sicherlich nicht in digital vor

2. Künstlerpaar ist sehr unbekannt - zumindest bei uns. Das hat nichts mit der Qualität ihrer Werke zu tun - aber es muss eben mit bedacht werden.


Ansonsten - vielen Dank für den Hinweis - ich werde ihn gewissenhaft prüfen!

Exterminator18
08.12.2009, 19:34
Gerade vor wenigen Minuten kam in ArteKultur "Mit fremder Feder" als ein schön präsentierter Weihnachtsgeschenktipp. War echt überrascht.

Hier zum Lesen: http://www.arte.tv/de/Kultur-entdeck...r/2970746.html (http://www.arte.tv/de/Kultur-entdeck...r/2970746.html)


Super zu sehen, das der erste Edition Solitaire Titel so schnell seine wohlverdiente Aufmerksamkeit bekommt.

Noch nichts von diesem Album des Horologiom-Zeichners gehört? Dann aber schnell mal reingeschaut in die Previewseiten:
http://www.finix-comics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=242&Itemid=58

Mervyn
08.12.2009, 20:08
Wurde der Beitrag von einem Dunkelhaarigen mit Brille moderiert?
Ich habe seinen Namen vergessen, aber der ist fester Freier bei Arte und hat schon mal in unserem Laden gedreht und dabei das Comicgate Magazin vorgestellt.

Der war am Samstag bei mir im T3 und ich habe ihm "Mit fremder Feder" ans Herz gelegt und verkauft.
Scheint ihm ja dann gefallen zu haben. :)

mschweiz
08.12.2009, 21:28
... fester Freier... :p :floet:

Super Überzeugungsarbeit, Mervyn :top: :top: :top:

cass lipter
08.12.2009, 21:36
Sven Waskönig

Mervyn
08.12.2009, 22:22
Richtig cass.
Vor ein paar Wochen haben Sven und seine Artecrew etwa vier Stunden bei uns im Laden für die Comictipps gedreht (und da empfahl er comicgate, das ich ihm empfohlen hatte), die Treppe zu den US-Comics war etwa eine halbe Stunde gesperrt, das war schon fast geschäftsschädigend ;)
Im Beitrag wirkte der Laden als Kulisse aber ziemlich cool :)
Aber er mag Comics, macht richtig gute Empfehlungen und hört auf mich :cool:

Mick Baxter
09.12.2009, 02:13
Dann empfiehl ihm mal das COMIC! Jahrbuch!

hipgnosis
09.12.2009, 08:19
Klasse Werbung für uns :D

Ich habe dieses Album letzten Freitag einem Arbeitskollegen unter die Nase gehalten, der seit Jahren kein Comics mehr gekauft hatte. Ich wusste allerdings das er früher gerne Corto Maltese usw. las.

Jedenfalls kaufte er mir das Teil ab, einerseits wohl aus echtem Interesse, aber teilweise wohl um mir einen Gefallen zu tun, da er unsere Arbeit auch beeindruckend findet.

Am Montag kam er dann zu mir um zu berichten das er Mit fremder Feder über das Wochenende "verschlungen" hat.
Ihm hat es so gut gefallen, daß er gleich ein kleines "Abo" auf die nächsten Edition Solitaire Alben bei mir abschloss.

Für mich der schönste Beweis, daß man mit interessanten und qualitativ hochwertigen Material, auch Comic-Leser generieren kann, die schon über Jahre mit dem Medium gebrochen haben! ;)

Übrigens: Netter Nebeneffekt - er fragte gleich was für Serien wir denn eigentlich noch so im Programm hätten?
Also - auch hier kann ein Album sehr wohl auf das primäre Programm von Finix Comics aufmerksam machen.

Bad Company
12.12.2009, 10:59
Derzeit erscheinen (aus meiner Sicht) reichlich HC-Alben mit mittelmäßigem Inhalt, dieses trifft auf "Mit fremder Feder" nicht zu. Eine tolle Story in toller Aufmachung.
Warum allerdings auf das Logo "EDITION SOLITAIRE" auf dem Cover verzichtet wird ist mir rätselhaft.

hipgnosis
12.12.2009, 12:49
Derzeit erscheinen (aus meiner Sicht) reichlich HC-Alben mit mittelmäßigem Inhalt, dieses trifft auf "Mit fremder Feder" nicht zu. Eine tolle Story in toller Aufmachung.
Warum allerdings auf das Logo "EDITION SOLITAIRE" auf dem Cover verzichtet wird ist mir rätselhaft.

Warum?

Gegenfrage - warum sollten wir noch mit einem zusätzlichen Schriftzug die wundervollen Cover verunstalten? :D

Der Schriftzug und das Logo, werden auf jedem Buchrücken stets in der gleichen Position stehen.
Zusätzlich haben wir ein entsprechendes "stilvolles" Impressum entwickelt, wo dieser Schriftzug/Logo noch einmal zu finden ist.

Der Verlag heisst immer noch Finix Comics - und die Edition ist lediglich ein kleiner, wenn auch hoffentlich erfolgreicher, Programm-Part.

Daher steht auf dem Cover Finix Comics, wie bei allen anderen Finix Comics Alben. Stärkt auch den Wiedererkennungswert aller Alben - und vor allem die des Verlages.
(Wir wollen ja schliesslich nicht als Edition Solitaire weiter arbeiten) :D

Lola65
12.12.2009, 13:20
Für mich der schönste Beweis, daß man mit interessanten und qualitativ hochwertigen Material, auch Comic-Leser generieren kann, die schon über Jahre mit dem Medium gebrochen haben! ;)


da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Verlage müssen halt noch mehr tun um solche Comic-Leser wieder zu finden.

hipgnosis
12.12.2009, 17:28
Der Band ist eines der Tophighlights 2009 für mich. Macht weiter so !!


Danke - genau das sollte er auch werden! ;)

Mal schauen was der Verkauf so hergibt - zum Start läuft er ganz gut, ist aber noch verbesserungsfähig.
Sollte Quintos im Juni dann auch gut beim Publikum ankommen, werde ich sicherlich neue Lizenzen für die Edition Solitaire einkaufen.

Erste Titel sind schon gesichtet und wurden vorverhandelt!

Da fallen uns sicherlich noch viele schöne Titel ein! :D

Gen. Bully
13.12.2009, 17:29
Habe auch mal zugeschlagen, da mich Leseprobe und Aufmachung angefixt haben. Bin gespannt...

hipgnosis
13.12.2009, 17:43
Habe auch mal zugeschlagen, da mich Leseprobe und Aufmachung angefixt haben. Bin gespannt...

Hoffentlich werden wir irgendwann nicht mal als Dealer verhaftet - wenn wir noch mehr anfixen :D

Sag bitte später mal wie es dir gefallen hat - bisher ist das Feedback hier ja noch ein bisschen spärlich.

Wir wollen ja schliesslich wissen, ob wir den Geschmack der Leser getroffen haben!

Feivy_Browne
13.12.2009, 18:41
Bin jetzt endlich um lesen gekommen dieses Wochenende.

Sehr starker Band ! Prima Idee und sehr gute Umsetzung.

Besonders toll finde ich die 10 Seiten Bonus:
Da hat der Zeichner vorab in einem Brief an seinen Verlag die Grundzüge der Geschichte vorgestellt und auch schon mit einigen Bildern illustriert.
Na klar, das der Redakteur das Album sofort gekauft hat.

Frage:
Wurde dieser Brief auch in Frankreich in dem Band veröffentlicht ?

hipgnosis
13.12.2009, 18:45
Habe mir erleaubt die Beiträge von MiraCoolX und wimbern + meine Antworten darauf, aus dem anderen Edition Solitaire-Thread hier in diesen zu verschieben.

Er bezieht sich ja auf "Mit fremder Feder" - der andere Thread ist eher als allgemeine Edition Solitaire Kommunikationsplattform zu verstehen! ;)

hipgnosis
13.12.2009, 18:47
Frage:
Wurde dieser Brief auch in Frankreich in dem Band veröffentlicht ?

Ja - dieser Bonuspart ist dem Original entsprungen. Zum Glück war der so gut, daß wir damit keine Extraarbeit hatten. :D

Bei den nächsten Projekten gibt es nix im Original - dort handelt es sich "nackte" Comicalben.

P.S. Es sind 12 Bonussseiten

hipgnosis
17.12.2009, 07:29
Endlich mal eine erste Rezension zu unserem Erstlingswerk.

Und dann gleich die volle Punktzahl abgeräumt - na geht doch :D

Mit fremder Feder (http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1697:mit-fremder-feder-fabrice-lebeault&catid=164:krimi&Itemid=148)

Exterminator18
24.12.2009, 11:19
Eine schöne Rezension von PPM Aktuell (24.12.09):

http://www.ppm-vertrieb.de/news.php?manufacturers_id=179&products_id=256

Gerwulf
01.01.2010, 09:59
Das erste Album der neuen Edition hat mich voll und ganz überzeugt
und bietet Lesevergnügen pur.

Die Aufmachung des Albums ist wirklich edel und mat das Gefühl etwas besonders und wertiges in den Händen zu halten.

Die Zeichnungen und die tolle Koloierung mit ihren satten Farben schaffen eine wundervolle Atmospähre, in die man als Leser sofort eintaucht.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und befasst sich mit einen ungewohnten Thema und bietet somit Abwechslung von den " normalen " Plots.

Die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit verwischen immer mehr und ich habe mich immer wieder ein Geschichten von E.T.A Hoffmann erinnert.

Und der Rabe hat es mir persönlich angetan - Diese Darstellung ist ein wie gemacht für Post oder Einzeldrucke - ein großer Wurf.

Und wenn man die Gesichte beendet hat, gibt es sogar noch ein Bonuss
die komplette Kurzgeschichte für diese Album vom Autor an den Verleger,
untermalt mit weiteren Illustrationen.

Dieses erste Album macht Appetit auf mehr außergewöhnlichen Geschichten, die erzählt werden wollen und bietet für aufgeschlossende Liebhaber dieser Kunstform eine tolle und würdige Plattform.

Klare Kaufempfehlung von mir. ;)

medicago
02.01.2010, 19:11
@ Gerwulf: Ich gebe dir auf der ganzen Linie recht.......auch wenn ich ETA Hoffmann nicht gelesen habe! Aber alleine die Aufmachung des Albums ist einfach genial und auch das Zusatzmaterial macht Lust auf mehr!!!!
Heiko

Sambir
14.01.2010, 14:21
mir hat er auch gut gefallen. macht lust auf mehr.
die rezi bei comickunst
http://comickunst.wordpress.com/2010/01/13/mit-fremder-feder/

ChrisK
16.01.2010, 09:09
Der erste Band dieser neuen Reihe hat mir gut gefallen.
Von Inhalt und Aufmachung(Format,Druck,Papierqualität)
her,eine sehr schöne Alternative/Ergänzung zum Splitterverlag.
Auch die kommenden Alben sehen interessant aus.
Chris

Fr4nk
23.01.2010, 12:42
Nun komme ich endlich dazu, etwas über das Album zuschreiben.

Es ist ja fast ein wenig kurios, dass das Debutalbum der "Edition Solitaire" ausgerechent eine Hommage an den Fortsetzungsroman ist. ;) Aber wenn man weiß das dahinter die Retter (oder Ritter?) der abgebrochenen Serien stehen, macht das ja zum Glück gleich wieder Sinn. :)

Den Band finde ich sehr gelungen. Die Zeichnungen sind jetzt zwar nicht so dass mir beim Anblick die Luft wegbleibt, aber solide und handwerklich gut gemacht und unterstützen hervorragend die Geschichte. Inhaltlich ist der Band richtig gut und ich muss sagen, solche Comics sind mir eigentlich die liebsten (besser als Eye-Candy ohne Story). Ein Comic für Leser und eigentlich eine Graphic Novel, oder? ;)

Die Aufmachung und Ausstattung bzw. die Qualität des Bandes in Papier und Bindung ist perfekt und auf Splitterniveau, das Lettering und das Sprachgefühl sind schön - besser kann mans kaum machen. Gut, den Spotlack brauche ich persönlich nicht aber die bibliophilen Sammler werdens danken.

Gratuliere zu dem schönen Auftakt, ich bin sehr angetan und empfehle das Buch gerne weiter. Freue mich auch schon auf die nächsten Bände.

Eine umfangreiche Rezension gabs übrigens bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/news.php?products_id=256&osCsid=39beff72443f080cdc88ff21887b2224

Leider wird da der Autor der Rezi nicht genannt.

hipgnosis
23.01.2010, 13:06
Eine umfangreiche Rezension gabs übrigens bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/news.php?products_id=256&osCsid=39beff72443f080cdc88ff21887b2224

Leider wird da der Autor der Rezi nicht genannt.


Ja - das verwunderte mich auch etwas - steht nur Autor(en): MB :weissnix:




Zu deiner Bewertung des Albums - Schön das es dir so gut gefällt! ;)

Auch das du es weiterempfehlen würdest finde ich Klasse - denn ohne diese "Händler-Empfehlung" haben diese "Einzelbände" fast keine Chance in Deutschland. (ausser es steht Carlsen/Splitter vorne drauf , dann läuft es von alleine)

Wir würden gerne auch 2011 diese Edition weiterführen - aber aktuell bin ich eher vom Abverkauf unser "Erstlingswerks" etwas enttäuscht.
Gerade angesichts der Tatsache das sooft hier im Forum nach "abgeschlossenen Handlungen" gerufen wird, hätte ich mir da mehr versprochen.

Aber da sieht man halt auch, daß die Forenmitglieder auch nur einen kleinen Teil des Comicmarktes ausmachen - und andere Kunden da draussen, eventuell ganz andere Vorstellungen haben.

Aber macht nix - das Produkt wird ja nicht schimmlig - und erreicht hoffentlich mittel- und langfristig seine zufriedenen Käufer! :D

Floyd Adler
25.01.2010, 14:16
@ Horst und mschweizer: Ich möchte Euch ein großes Kompliment für Eure mitarbeit an dem Comic "Mit fremder Feder" machen. Der Comic ist super, die Aufmachung ist absolut spitze, der Preis demnach voll angemessen und die Übersetzung von mschweizer (wenn ich richtig informiert bin, die zweite, die ich von Dir gelesen habe) ist perfekt. Dafür an Euch und an alle anderen, die daran mitgearbeitet haben (manche sind ja bestimmt ebenfalls hier im Forum aktiv, aber ich kenne natürlich nicht jeden Klarnamen hinter dem Nickname) absolut ernstgemeinten Beifall von mir. Der Comic ist sehr gut und das Produkt als ganzes absolut gelungen. Super... bitte mehr davon....

Floyd Adler
25.01.2010, 14:27
Noch nichts von diesem Album des Horologiom-Zeichners gehört? Dann aber schnell mal reingeschaut in die Previewseiten:
http://www.finix-comics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=242&Itemid=58


Wäre übrigens generell auch ein Kandidat für Finix:

Horologiom - Horologiom (frz: 5 | de: 4)



Auf dt. die ersten 3 frz. Bände bei Splitter (1995 - 05/1998)
Auf dt. der frz. Band 4 bei Kult Editionen (01/2003)
Auf frz. bei Delcourt (09/1994 - 11/2000)
Der frz. Band 5 fehlt
Serie beendet

Pasi711
25.01.2010, 16:26
Danke für die Blumen. mschweiz (Dr. Marcus Schweizer) hat die Kurzgeschichte übersetzt, ich (Andreas Pasing) den Comic. Wobei Marcus mich als spiritus rector mit Rat, Tat und wohlwollender Kritik ausgesprochen unterstützt hat.
Bevor es übrigens kein anderer sagt: Die Anregung zu Horologium haben wir zur Kenntnis genommen. Ist schon seit einiger Zeit auf unserem Radar. (und, nebenbei bemerkt, eine wirklich wunderschöne Serie!)

Fr4nk
25.01.2010, 19:54
Wir würden gerne auch 2011 diese Edition weiterführen - aber aktuell bin ich eher vom Abverkauf unser "Erstlingswerks" etwas enttäuscht.
Gerade angesichts der Tatsache das sooft hier im Forum nach "abgeschlossenen Handlungen" gerufen wird, hätte ich mir da mehr versprochen.

Aber da sieht man halt auch, daß die Forenmitglieder auch nur einen kleinen Teil des Comicmarktes ausmachen - und andere Kunden da draussen, eventuell ganz andere Vorstellungen haben.

Aber macht nix - das Produkt wird ja nicht schimmlig - und erreicht hoffentlich mittel- und langfristig seine zufriedenen Käufer! :D

Also ich denke auch, dass man dem Album etwas Zeit geben muß, da ist es jetzt noch zu früh sich Sorgen zu machen. Es ist ja auch ein Debut der Edition. Warte mal noch ein halbes Jahr.

grabo
25.01.2010, 20:05
Wäre übrigens generell auch ein Kandidat für Finix:

Horologiom - Horologiom (frz: 5 | de: 4)



Auf dt. die ersten 3 frz. Bände bei Splitter (1995 - 05/1998)
Auf dt. der frz. Band 4 bei Kult Editionen (01/2003)
Auf frz. bei Delcourt (09/1994 - 11/2000)
Der frz. Band 5 fehlt
Serie beendet


;)Soviel wie ich weiß, wird die Serie bei Splitter mit einer Gesamtausgabe beendet:D

Susumu
25.01.2010, 23:26
Also ich denke auch, dass man dem Album etwas Zeit geben muß, da ist es jetzt noch zu früh sich Sorgen zu machen. Es ist ja auch ein Debut der Edition. Warte mal noch ein halbes Jahr.
Hip schreibt ja was von 2011 weiterführen. Sprich, die beiden angekündigten für 2010 kommen in jeden Fall, was ja auch schon wiederholt gesagt wurde. Erst danach wird evaluiert, ob die Reihe weitergeführt wird.

Ich hoffe doch. ;)

hipgnosis
26.01.2010, 07:27
Unerwähnt sollte man dann bitte auch nicht unseren Letterer und Layouter - cass lipter - lassen, dessen Arbeit m.E. ebenfalls sehr wichtig für den guten Gesamteindruck dieses Albums ist. ;)


@Susumu

Du hast zwar insofern Recht, daß ich von 2011 gesprochen habe, aber das wir erst nach Abschluss unserer drei geplanten Editions-Alben evaluieren können stimmt natürlich nicht! ;)

Der Vorlauf unserer Alben - gemessen an meinem Part - Sichtung der Materie, Beurteilung der Machbarkeit bishin zur endgültigen Lizenz und der nachfolgenden Produktion, beläuft sich fast auf 1 Jahr vor Veröffentlichung.

Sprich - ich arbeite schon länger an der Fortsetzung der Edition, habe auch schon 3-4 neue Projekte vorselektiert und mit dem Lizenzgeber besprochen.

Sollte "Mit fremder Feder" nicht gänzlich auf dem aktuellen Stand stehen bleiben - was wir alle nicht hoffen - und "Quintos" gut aus den Startlöchern kommen, werde ich die nächsten Ausgaben fixieren und lizenzieren.

Sprich, schon weit vor Publizierung des letzten Albums muss ich mir klar werden, ob eine Weiterführung finanziell realistisch ist oder nicht. ;)

Lola65
26.01.2010, 18:32
und wenn beide in die Hose gehen? können solche Vorselektierungen von heut auf morgen storniert werden oder kostet dem willigen Lizenznehmer Strafe?

hipgnosis
27.01.2010, 07:58
und wenn beide in die Hose gehen? können solche Vorselektierungen von heut auf morgen storniert werden oder kostet dem willigen Lizenznehmer Strafe?

Wenn es vertraglich fixiert ist, werden wir das auf jeden Fall durchziehen, sprich nicht aus dem Vertrag aussteigen - anders wäre das bei einer Option.

Es gibt immer einen Weg auch aus einem Vertrag herauszukommen - wieviel Geld das dann kostet kann ich dir nicht sagen, da habe ich keinen Vergleichswert.

sascha-x
01.02.2010, 15:46
Ich habe den Band jetzt zum zweiten Mal gelesen. Was für eine fein ausgeklügelte und wohlig durchtriebene Geschichte. Und die Zeichnungen! Einfach nur toll! (Nur schon dieses hübsche Tintengefäss auf Seite 34 ;). Und die Kolorierung ist allererste Güte.

Der Comic ist eine echte Perle, die nicht unmittelbar als solche erkennbar ist. Und natürlich Übersetzung, Lettering, Aufmachung - tadellos! Finix eben! Spreche Anerkennung aus! :D

Hinnerk
07.02.2010, 21:01
Rezension bei Highlightzone:

http://www.highlightzone.de/comic/mit_fremder_feder.html

hipgnosis
13.03.2010, 16:57
Auch dem Künstler scheint unser Album gefallen zu haben ;)

Anerkennde Worte - überreicht durch unseren Lizenzgeber:



Bonjour,
je viens, un peu tardivement, de prendre connaissance de l'édition alemande du mangeur.
Je la trouve vraiment très réussie et je voudrais, si cela vous est possible, que vous transmettiez mes félicitations et mes remerciements aux éditeurs allemands et que vous leur fassiez part du grand plaisir que j'ai eu à découvrir cette édition.

Bien amicalement,

Fabrice.

joox
14.03.2010, 11:53
Sehr schönes Lob! Die paar Zeilen sprühen ja richtig vor Begeisterung.

So eine schöne Bestätigung für die Mühe kriegt man nicht alle Tage! Scheint ein echt netter Kerl zu sein der Fabrice!:)

hipgnosis
14.03.2010, 12:21
Scheint ein echt netter Kerl zu sein der Fabrice!:)

Zumindest solange er uns lobt, oder! :p

Susumu
14.03.2010, 12:58
Eine Übersetzung der Zeilen wäre nett. ;)

mschweiz
14.03.2010, 14:17
@Ja, ja, alter Mann ist kein D-Zug oder vielmehr... TGV :p

Hallo,
ich habe gerade von der deutschen Ausgabe von "Mit fremder Feder" erfahren und ich finde den Band wirklich sehr gelungen. Ich würde gerne, sofern dies möglich ist, meine Glückwünsche und meinen Dank dem deutschen Verlag ausdrücken, und dass sie an meiner großen Freude teilhaben, die ich hatte, als ich diesen Band entdeckte.

Liebe Grüße

Fabrice

Lola65
14.03.2010, 14:46
danke Marcus :)

Susumu
14.03.2010, 21:57
Jupp, danke!

Breedstorm
09.06.2010, 07:36
http://www.comic-community.net/f14t122-mit-fremder-feder.html

Orwell
02.11.2017, 13:25
Zur äußeren Aufmachung muss ich nichts mehr sagen. Die Ausgaben der Edition Solitaire sind Schmuckstücke. Mittlerweile auch längst schon im "Normalpreis-Segment" angekommen.

Die Geschichte selbst liefert eine wunderbare Hommage an die Welt der Penny-Dreadful-Romane. Man taucht ganz tief in die Welt der Dreigroschenromane ein, bekommt eine surreale "Tintenhirn"- Story geliefert. Was wäre, wenn sich Jason Dark mit John Sinclair unterhalten würde und sonstige Protagonisten aus den Heften direkt in unsere Realität wechseln würden? "Hier sucht Der Rabe" Fortuné heim und fleht diesen an, ihm zu helfen, damit er seinen Teil Ewigkeit gewinnen kann. (Jetzt kommt auch ihr ins Spiel. Jeder, der sich diesen Band holt und liest, wird eventuell zu einer kleinen Pforte für die Figur. Ihr müsst ja nicht gleich durchdrehen.;))

"Mit fremder Feder" fordert schon die Vorstellungskraft. Fordert die eigene Fantasie. Spielt mit unserem kleinen Freund Harvey, den manche sehen können, andere wiederum nicht. Hat ja nicht jeder einen Draht zu Pukas oder Knockers.

Und am Ende des Comics hat es jeder selbst in der Hand und darf das Geschehen interpretieren wie er gerade lustig ist. Bleibt jedem Leser selbst überlassen, wie sehr er hinter die Kulissen des Fantastischen blicken will und wie viel Quäntchen Anderswelt man zulässt. Bis hin zu einer ganz profanen Analyse eines "stinknormalen" Kriminalfalles ist nämlich alles drinnen.

Die Edition Solitaire scheint mir unter Wert geschlagen zu sein. Ich habe mir jetzt vier Stück geholt. Dieses war der erste Streich.

Passt auch aktuell gerade wieder wunderbar in die dunkle Herbstzeit.

Gagel
15.03.2018, 08:06
Es passt aber auch ins Frühjahr, denn Frühjahr bedeutet Veränderung. Und um Veränderung geht es in diesem Buch, welches ich im Anschluss an Huxley allen, die es noch nicht kennen, wärmstens an Herz legen möchte. Wer sie bisher übersehen hat, sollte bei der Edition Soitaire unbedingt genau hinschauen. Schön ist, dass der Band auch die ursprüngliche (leicht gekürzte) Erzählung in Form eines illustrierten Textes enthält, welchen Lebeault sich per Brief an den Herausgeber gewandt hatte.

Nebenbei: Als Huxley Anfang November hier und drei weitere Mal postete wusste ich, dass ich auch etwas aus der Edition Solitaire habe, fand es aber nicht. Gestern habe ich den Band zwischen zwei Serien wieder gefunden und nach einem Blick hinein bemerkt, dass ich ihn noch nicht gelesen habe. Er muss damals versehentlich vom "noch zu lesen" Stapel ins Regal sortiert und dort vergessen worden sein.

Gagel
18.04.2019, 18:31
Und nach den anderen Bänden der Edition Solitär habe ich ihn jetzt wieder gelesen und kann nur sage, er lohnt die wiederholte Lektüre, siehe schon bei #38.