PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ALTE Diskussions-Thread über die Epsilon-Veröffentlichungspolitik



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Mark O. Fischer
22.11.2003, 09:39

abaddon
06.09.2007, 11:34
@Mark

Aber glaubst du denn nicht auch dass es sich mal lohnen würde fortsetzungen zu machen anstall ständig neue serien die keiner mehr kauft weil er sowieso nicht daran glaubt dass sie fortgesetzt werden.
Die Bob Morane Gesamtausgabe ist schon ein ziehmliches spiel mit dem feuer und ich bezweifle ernsthaft, dass sie da risiko wert ist. Genauso glaube ich das Carlsen mit seiner Yoko Tsuno ausgane einfahren wird. Gesammtausgaben machen für mich nur dann sinn wenn es neue serien sind und nicht klassiker die 90 % der ohnehin wenigen sammler im dt. raum schon besitzen. Carlsen kann von glück reden dass die rechtprobleme mit casterman den sammelband der reisenden im wind verhindert haben, wäre wohl auch ein ladenhüter geworden. Die lichter von Amelou werden hoffentlich ein erfolg.
Ich kann mich noch erinnern dass an dieser stelle mal gefragt habe ob Betelgeuze auch mal als sammelband kommt. Ist schon länger her und ich habe mich dann recht bald entschlossen mir die einzelbände zu kaufen da ich nicht jahre warten wollte bis mal er einzelband kommt. Kluge entscheidung denke ich, aber das ist meine meinung.

Mark O. Fischer
06.09.2007, 13:45
Aber glaubst du denn nicht auch dass es sich mal lohnen würde fortsetzungen zu machen anstall ständig neue serien die keiner mehr kauft weil er sowieso nicht daran glaubt dass sie fortgesetzt werden. Das wird schon bei der Einkaufsplanung berücksichtigt.


Die Bob Morane Gesamtausgabe ist schon ein ziehmliches spiel mit dem feuer und ich bezweifle ernsthaft, dass sie da risiko wert ist. Genauso glaube ich das Carlsen mit seiner Yoko Tsuno ausgane einfahren wird. Gesammtausgaben machen für mich nur dann sinn wenn es neue serien sind und nicht klassiker die 90 % der ohnehin wenigen sammler im dt. raum schon besitzen.Die Frage müsste eher an Ehapa gehen, die die ganzen eingestellten Serien als Gesamtausgaben wieder auf den Markt bringen, was sich mehr zu lohnen scheint als die Einzelbände.
Bei Bob Morane bin ich absichtlich frühzeitig umgestiegen, damit ich nicht nur die Feest-Bände integrieren kann, sondern auch noch jede Menge neue Geschichten enthalten sind.

zantafio
06.09.2007, 15:39
@ mark, ich bin bei den neuen gesamtprojekten von ehapa sehr skeptisch.
der bisherige erfolg der blueberry werke liegt m.a. daran, das die bisherigen ausgaben zum teil erbärmlich ausgesehen haben und blueberry zudem ein absolutes highlight der comicliteratur ist.
bei der isnogud gesamtausgabe möchtest du unsere bestellzahlen bestimmt nicht sehen.

Raro
18.05.2009, 08:43
Wenn man auf die Ankündigungsseite geht, dann gewinnt man den Eindruck, daß die Finanzkrise gerade richtig kommt. Franka 9 jetzt doch nicht im Juni. Alle anderen Alben jetzt ohne irgendeine Datumsangabe. "Bis spätestens zur Frankfurter Buchmesse" - in welchem Jahr denn ? Ich möchte nicht zu pessimistisch klingen, aber ich habe Dan Cooper und Bob Morane abgehakt.

eschbachfan
18.05.2009, 09:57
@raro
Mir ist die jetztige Ankündigungspolitik einiges lieber als die alte, mit den vielen unrealistischen Versprechungen. Mark sagt jetzt, welche Bände als nächstes Erscheinen. Das ist doch gut so. Das machen auch fast alle anderen Kleinverlage (Kult, Salleck, Comiplus etc.) so. Ich sehe hier keinen Unterschied.

Das eigentliche Ärgerliche waren ja die nicht eingelösten Versprechen bei den Erscheinungsterminen, wo wie alle immer gehofften hatten, obwohl wir eigentlich genau gewusst haben, das mehr als ein oder zwei Titel pro Monat aus verschiedenen Gründen für Epsilon einfach nicht machbar sind.

Wichtig ist, dass es weiter geht...

Sammlerfreund
21.11.2009, 11:20
Aus diesem Grund erachte ich es als absolut unfair dem Leser gegenüber, Monat für Monat Ankündigungen zu machen die dann - wie so oft doch nicht eingehalten werden - dafür ist das Konzept der Programmankündigungen sicherlich nicht entwickelt worden.
Ich für meine Person bin es jedenfalls langsam leid immer wieder vertröstet zu werden - die Wörter Verlass oder Glaubwürdigkeit in Bezug auf die hiesige Programmvorschau haben hier in diesem Verlag anscheinend keine Bedeutung.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir : Wenn ich keine zuverlässigen Umsätze mache - dann darf ich nicht vorher großspurig 4 neue Titel für einen Monat ankündigen, von denen zum Schluss nur ein einziger übrig bleibt. Bei auffallender Regelmäßigkeit nenne ich soetwas Kundenverkohlung ...
Am besten die Vorschau wird bei Epsilon abgeschaft da sie sowieso immer unglaubwürdiger wird und die Leserschaft lässt sich jeden Monat überraschen, was und wieviel nun tatsächlich an neuen Titeln auf den Markt kommt.

Jerry Garcia
21.11.2009, 11:29
Aus diesem Grund erachte ich es als absolut unfair dem Leser gegenüber, Monat für Monat Ankündigungen zu machen die dann - wie so oft doch nicht eingehalten werden - dafür ist das Konzept der Programmankündigungen sicherlich nicht entwickelt worden.
Ich für meine Person bin es jedenfalls langsam leid immer wieder vertröstet zu werden - die Wörter Verlass oder Glaubwürdigkeit in Bezug auf die hiesige Programmvorschau haben hier in diesem Verlag anscheinend keine Bedeutung.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir : Wenn ich keine zuverlässigen Umsätze mache - dann darf ich nicht vorher großspurig 4 neue Titel für einen Monat ankündigen, von denen zum Schluss nur ein einziger übrig bleibt. Bei auffallender Regelmäßigkeit nenne ich soetwas Kundenverkohlung ...
Am besten die Vorschau wird bei Epsilon abgeschaft da sie sowieso immer unglaubwürdiger wird und die Leserschaft lässt sich jeden Monat überraschen, was und wieviel nun tatsächlich an neuen Titeln auf den Markt kommt.

Ganz meine Meinung. Denn auch mir gehts nur noch auf den Zeiger was ständig angekündigt wird und was davon übrigbleibt. Und das ewige Gejammere das wir bösen bösen unverständigen Kunden nicht einfach alles was da so kommt kaufen wollen, damit die Misswirtschaft bei Epsilon wieder Boden unter den Füssen bekommt, sondern einfach die Frechheit haben doch nur nach den Serien zu fragen die wir gern lesen und dann auch nur diese kaufen wollen, kann ich ebenso nimmer hören.

ZAQ
21.11.2009, 12:21
Und ich kann nicht mehr hören, dass über die Ankündigungspraxis von Epsilon gemault wird: Das geht nun schon seit Jahren so und da sich der Epsilon-Verleger diesbezüglich kaum zu verändern scheint, ist es mMn an den Kunden, sich damit abzufinden und nicht immer wieder in eine Kerbe zu hauen, an der sich ganz offensichtlich nichts ändert (ändern lässt) und in die nun wirklich genug gehauen wurde. Seit Jahren bestehen sämtliche Threads im Epsilon-Forum fast ausschliesslich daraus und ich finde es ist an der Zeit diesbezüglich mal n Schlussstrich zu ziehen.

Getreu der Devise:
Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann und
die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

Wem letztere fehlt: Die Ankündigungspraxis von Epsilon gehört ganz offensichtlich zu den Dingen, die sich nicht ändern lassen. Sie immer wieder zu bemängeln, ist daher vergeudete Kraft.

Sammlerfreund
21.11.2009, 13:49
Und ich kann nicht mehr hören, dass über die Ankündigungspraxis von Epsilon gemault wird: Das geht nun schon seit Jahren so und da sich der Epsilon-Verleger diesbezüglich kaum zu verändern scheint, ist es mMn an den Kunden, sich damit abzufinden und nicht immer wieder in eine Kerbe zu hauen, an der sich ganz offensichtlich nichts ändert (ändern lässt) und in die nun wirklich genug gehauen wurde. Seit Jahren bestehen sämtliche Threads im Epsilon-Forum fast ausschliesslich daraus und ich finde es ist an der Zeit diesbezüglich mal n Schlussstrich zu ziehen.

Getreu der Devise:
Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann und
die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

Wem letztere fehlt: Die Ankündigungspraxis von Epsilon gehört ganz offensichtlich zu den Dingen, die sich nicht ändern lassen. Sie immer wieder zu bemängeln, ist daher vergeudete Kraft.


Wenn dieses Thema schon derart lange in diesem Forum hier gastiert dann ist es mehr als traurig, dass der Verleger nichts daraus gelernt hat ...

Lola65
21.11.2009, 13:52
genauso ist es aber traurig, das immer wieder damit von vorne angefangen wird

Sammlerfreund
21.11.2009, 14:10
genauso ist es aber traurig, das immer wieder damit von vorne angefangen wird


Wenn ich als Einzelperson mich einmal dazu äußere ist das wohl normal - es ist ja nicht so das ich bereits vorher mehrmals zu diesem Thema Stellung genommen hätte.

Lola65
21.11.2009, 14:12
Du nicht aber gefühlte 100erte vor Dir

Jerry Garcia
21.11.2009, 14:26
Du nicht aber gefühlte 100erte vor Dir

Und ein User hat immer die Pflicht alle bestehenden Threads auf evtl. geäußerte Meinungen hin abzuklopfen bevor er die eigene kund tut ?

Lola65
21.11.2009, 14:32
nein aber es ging darum diese endlosdiskussion um mark zu stoppen, was natürlich nicht gelingt, wenn jeder (der es noch nicht getan hat) unbedingt auch noch seine Meinung dazu kundtun zu müssen.

Jerry Garcia
21.11.2009, 14:47
nein aber es ging darum diese endlosdiskussion um mark zu stoppen, was natürlich nicht gelingt, wenn jeder (der es noch nicht getan hat) unbedingt auch noch seine Meinung dazu kundtun zu müssen.

ich versteh dich/euch schon, aber es ist auch nur allzu menschlich sauer zu werden und das äußern zu wollen, wenn man als Comicleser und Käufer sich von nem Verlag so hingehalten fühlt und sich dann als Begründung immer die gleiche Jammerei anhören muss. Allen anderen Verlagen gelingt es scheints irgendwie die Sache auf die Reihe zu bekommen, nur Epsilon resp. Fischer erzählt einem ständig ....salopp gesagt....kauft erstmal das andere Zeugs das ich so an Land gezogen habe, dann bekommt ihr die Titel die ihr wollt. Und so läufts nunmal nicht. Wenn ich in meinem Obst- und Gemüseladen z.B. nie Elstar-Äpfel bekomme und immer hören muss "kauf doch erstmal die Bananen damit ich mir die anderen Äpfel leisten kann" geh ich halt irgendwann einfach nimmer hin wenn ich nunmal keine Bananen mag, oder ? Da kauf ich doch nicht demütig das Zeug das er loshaben will, damit er dann die Kohle hat und evtl. dann die Sachen herschafft, die ich dann will. So läuft einfach Marktwirtschaft nicht. Wenn ich so lange Zeit am Bedarf der Kunden vorbei einkaufe und plane, kann ich doch nicht hergehen und im Endeffekt die Schuld dass es nicht läuft den Kunden geben, weil die keinen Bedarf nach anderen Sachen haben. So ein Laden, egal was er anbietet, schliesst über kurz oder lang, wenn er nicht endlich auf die Kunden eingeht.

Oder hat Mark etwa Knebelverträge mit den Lizenzgebern und muss erst soundsoviel anderes Zeugs veröffentlichen bevor er die Fortsetzungen für die gewünschten Serien machen darf ? Wenn ja, auch selber schuld.

Bad Company
21.11.2009, 15:13
Oder hat Mark etwa Knebelverträge mit den Lizenzgebern und muss erst soundsoviel anderes Zeugs veröffentlichen bevor er die Fortsetzungen für die gewünschten Serien machen darf ?

Man stelle sich vor, Comic-Lizenzgeber verkaufen "Pakete" an interessierte Verlage. Wie bei den TV-Anstalten welche üblicherweise ganze Pakete mit Serien (gute und nicht so gute) und Filmen (dto.) kaufen (müssen).
UNDENKBAR im Comicgeschäft?!

Sammlerfreund
21.11.2009, 16:19
nein aber es ging darum diese endlosdiskussion um mark zu stoppen, was natürlich nicht gelingt, wenn jeder (der es noch nicht getan hat) unbedingt auch noch seine Meinung dazu kundtun zu müssen.

Mal im Ernst - du hast Recht mit deiner Aussage und wahrscheinlich ist es eine Tatsache, dass - solange es keine Änderungen zu diesem Thema von Seiten des Verlages gibt - du dich mit Sicherheit auch in Zukunft mit Leuten auseinander setzen musst, die sich zum ersten Mal zu diesem misslichen Problem äußern werden.
Denn wir wollen doch mal Fakt reden - bei keinem anderen Verlag gibt es solch einen Missstand und man darf sich nicht wundern wenn diesbezüglich immer und immer wieder die gleichen Dinge angesprochen werden, die nun einmal Negativ ins Auge fallen - denn irgendwann hat Jeder einmal - trotz aller Geduld, die Schnauze voll und hat dann das Bedürfnis und das Recht sich zu Worte zu melden.
Wenn dich das stört hast du in Zukunft ein echtes Problem ...

Lola65
21.11.2009, 16:28
nö keine bange hab ich nicht und krieg ich nicht, kann ich ja in zukunft überlesen solche meinungen

Sammlerfreund
21.11.2009, 16:51
nö keine bange hab ich nicht und krieg ich nicht, kann ich ja in zukunft überlesen solche meinungen


TATSÄCHLICH ??? Dann hatten wir wohl "nur" noch mal das Pech bzw. das Glück uns geehrt zufühlen, dass du rein zufällig nocheinmal am heutigen Tage dein Missfallen zu diesem Thema bei uns unbedingt äußern musstest ?
Zumindest haben dann ja zukünftige Leser die sich dazu eine Meinung bilden - laut deiner eigenen Aussage, ja Ruhe vor dir ...
Dazu vorweg schon einmal ein herzliches DANKESCHÖN von mir !!!

ZAQ
21.11.2009, 16:56
Und ein User hat immer die Pflicht alle bestehenden Threads auf evtl. geäußerte Meinungen hin abzuklopfen bevor er die eigene kund tut ?

Ja.














:D














Nochmal im Ernst: 'Alle anderen Verlage kriegens auch hin' ist auch nicht wirklich n Argument: Erstens ist Mark nicht alle anderen Verlage, zweitens ist seine One-Man-Show nicht wirklich vergleichbar mit zB Unternehmen wie Ehapa (und im Ggs zu denen, kriegt er es zumindest hin, einigermassen häufig und regelmässig im Forum zu posten, obwohl Ehapa dafür eigentlich viel mehr 'manpower' haben müsste) und drittens klappt das bei vergleichbaren One-Man-Shows zuweilen auch nicht mit dem pünktlichen Erscheinungsdaten - mit eben nur dem Unterschied, dass die ihre 'ambitionierten Pläne' nicht so sehr kommunizieren, weswegen sie auch nicht als 'verbindliche Ankündigungen' missverstanden werden können... ;)

idur14
21.11.2009, 17:20
Also bei Alter Comic Hase versteh ichs ja noch so teilweise, bei Jerry Garcia nicht wirklich (seit 2002 angemeldet). Wobei AHS ist auch schon seit 2008 hier und das auch schon mitgekriegt haben müsste.
Und ja ich empfinde es tatsächlich als notwendige Vorarbeit (nicht als Pflicht) zumindest einige dieser Threads im Unterforum oder den eigentlichen Thread hier mal teilweise vorabzulesen. Dann hätte man das schon mitgekriegt.

Ansonsten gehe ich mit dem ersten Post von zaktuell konform. WAs bringt es (nach Durchlesen einiger Threads) sich hier groß aufzuregen? Vielleicht dass man Dampf ablässt, okay? Aber muss man das wirklich?
Für mich ist schon klar ersichtlich, dass Mark seit Beendigung seiner Tätigkeit bei ZACK etwas mehr Aktivität an den Tag legt. Jetzt zu erwarten, das alles auf einmal kommt, ist dagegen Nonsens.
Würdet ihr es mehr mögen und besser arbeiten, wenn euch dauernd wer kritisiert oder wenn euch auch mal wer positiv bestärkt.


Und wie gesagt, Mark ist nicht der Einzige. Das betrifft sowohl Verlage, von denen gar nichts mehr bis sehr wenig der offenen Serien kommt (Arboris, Kult), die auch schon mal Serien abgebrochen haben (Salleck mit Tatjana K., gerade eben Panini mit Invisibles) oder bei denen es oft nicht optimal bei angekündigten Titeln oder Betreuung läuft/lief (Eisner bei Ehapa?, Stray Bullets neu, Nausicäa verschoben usw...). Vom ALbensterben vor einigen Jahren wil ich gar nicht reden.
Das ist halt (derzeit) bei Epsilon so. Bevor man sich ärgert, sollte man sich lieber über alles erschienene freuen.

ZAQ
21.11.2009, 17:58
(...)
Und ja ich empfinde es tatsächlich als notwendige Vorarbeit (nicht als Pflicht) zumindest einige dieser Threads im Unterforum oder den eigentlichen Thread hier mal teilweise vorabzulesen. (...)

Um mein knappes 'Ja.' von oben bei diesem Anlass mal zu präsisieren. Ich erwarte tatsächlich von anderen das, was ich mir selbst auch zumute: Nämlich, dass man sich in einem Thread, in dem man postet, mindestens mal den Eröffnungspost (um zu wissen, was das eigentliche Thema ist) und die letzten, ca. 10 Postings (um zu wissen, was an grade aktuellem Gesprächsfaden läuft) durchliest. Ich halte dies für Teil einer unausgesprochenen und ungeschriebenen Nettiquette.

Julien
21.11.2009, 18:32
Mir geht es ähnlich: ich bin das Gebashe oder das Ärger-Ablassen gegenüber Epsilon auch leid.

Klar, dass sich jeder das verlässliche Erscheinen "seiner" Bände wünscht. Mark scheint sich jetzt stärker auf das Marketing (MyComics) zu konzentrieren und die Veröffentlichungen genauer zu planen und über die Liste der erschienen Bände dies auch transparent zu verifizieren. Wäre schön wenn diese Liste monatlich aktualisiert würde.

Epsilon ist mein Lieblingsverlag, obwohl eine Reihe von Comics nicht meinen Geschmack treffen. Aber Mark wagt etwas und bringt Veröffentlichungen, die dem Comic-Markt gut tun, weil sie Nischen besetzen und das Angebotsspektrum außerhalb des Mainstreams erweitern. Das sollte man auch anerkennen.

Vielleicht kann man dann in diesem Thread wieder stärker auf Neuerscheinungen eingehen.

Ich bin ja mal auf Lieblingssünden (könnte lustig werden) und Sophia gespannt.
Schade, dass Cross Fire in einem anderen Verlag erscheinen soll. Kann man schon sagen, in welchem Verlag?

areyoureadysteve
21.11.2009, 21:58
Cross Fire wird bei einem anderen Verlag erscheinen.
Franka 20 wird rechtzeitig zum Dezember geliefert.
Damit habe ich 2009 10 Neuerscheinungen geschafft.

Golden City 4 und 7 gehen nächste Woche in Druck und sind dann praktisch erst im Januar lieferbar. Gleiches gilt für die Bände 1 von LieblingsSünden und John Lord.
Die Vorschau auf 2010 ist in erster Linie eine Reihenfolge. Zuverlässige Termine sind ohne zuverlässige Umsätze leider immer noch ein Problem.

...auch wenn ich langsam Angst haben muss, wenn man in diesem Forum was schreibt ;) ... aber wo sind die so ersehnten und erst vor zwei Wochen mit Priorität Angekündigten nächsten Titel (Leo Serien wie ich nachgelesen habe)? Das sind ja wieder ganz andere Serien... die spinnen die Römer :D

Wilwo
22.11.2009, 07:20
Aus dem Aldebaran/Betelgeuze/Antares-Faden am 24.09.2009, 15:00 Uhr:

Zum jetzigen Zeitpunkt gehören Alben von Leo noch nicht zu den gesicherten Titeln für dieses Jahr.

Gab es vor zwei Wochen andere Auskünfte?

idur14
22.11.2009, 08:54
Angst muss mann sicher keine haben. Man kann das ganze ja auch möglichst emotionslos abhandeln, dann kommt auch keine so schlechte Stimmung auf unda uch keine negative Gegenreaktion.

Ich habe nur ein ähnliches Gefühl wie Julien, dass sich im Herbst dieses Jahres eine Änderung ergeben hat (Zack Abschied nach 2 Jahren und mehr Konzentration auf das eigentliche?)und da lasse ich auch immer etwas Zeit. Ich bin aber dann auch der erste, der das nach einer gewissen Zeit kritisiert, wenn sich nichts tut, aber eben sachlich.

Wenn ich nicht ganz irre, könnte evtl. die Aldebaran GA zu Erlangen kommen(schöner Absatzmarkt), evtl. sogar Antares 1. Nach dem Plan würden dann Kenya 4 und 5 wohl vorher oder auch gleichzeitig kommen. Bob Morane wird lt. Aussagen erst danach kommen.
Ist aber nur eine Einschätzung. zu den hier meist gewünschten Titeln.

Raro
22.11.2009, 09:16
Erlangen ist im Juni ? Das ist aber noch verdammt lang ! Also noch mehr als ein halbes Jahr bis etwas von Leo kommt. Das ist schon etwas seltsam. Ich bezweifle, daß sich sehr viele Leo Leser die Aldebaran GA kaufen werden, die schon die SC Ausgaben haben, ich auch nicht, da ich a. alle Leo Alben als SC gekauft habe, b. auf die Fortsetzung von Kenya warte und c. ganz bestimmt nur die SC Ausgabe von Antares kaufen werde. Warum dies, obwohl ich bekannt dafür bin, GAs zu kaufen, deren Material ich schon in anderer Version habe ? Ganz einfach, noch mehr Baustellen möchte ich mir nicht zulegen.

Borusse
22.11.2009, 09:39
Vielleicht sollte man ein Forum "Anonyme Epsilon Geschädigte" gründen um die Diskussion weiter zu führen.


Selbstverständlich dürfen hier Teilnehmer ihr Unverständnis kundtun. Die werden so wie ich und andere merken, dass das nix bringt und es irgendwann bleiben lassen.

Und wenn hier jeder das, was andere schon gesagt haben, liest, und womöglich außerdem nicht mehr im selben Wortlaut wiederholen darf, wo kommen wir dann hin? Nur noch ein Drittel der Beiträge? Bernd bekommt weniger Werbeeinnahmen? Das Comicforum in Gefahr?

idur14
22.11.2009, 12:41
Und selbstverständlich dürfen andere das kritisieren oder?

@Raro: Ich hab ja geschrieben, dass Kenya wohl vor Erlangen fertig sein sollte, das wäre dann nicht mehr gar so lange.
Die Diskussion zur GA von Aldebaran hatten wir ja schon inkl. aller Gründe pro und contra. Ich würde sie mir jedenfalls kaufen. Gerade Erlangen bietet ja super Raum für Neukundeakquise (siehe Finix und deren Ankündigung zur Edition Solitaire), da kann man auch so ne GA stemmen.

Hoffe ich für nächstes Jahr auf nicht 10 sondern 12 Titel, so habe ich mit Golden City 7, John Lord 1, Lieblingssünden 1 und zumindest 3 Leotitel (Kenya 4 und 5, Aldebaran GA) schon mal 6 Titel mit denen ich bis Halbjahr rechne. Das wäre für mich zufriedenstellend.

fulbecomics
22.11.2009, 15:59
und wo sein "Antares" , thinke dös is ä Bestseller :p

Mark O. Fischer
22.11.2009, 16:21
Optimismus-Modus aus. Realismus-Modus an:

Termine gibt's nur noch für Titel, die schon in Druck sind.

Die Reihenfolge ist abhängig von der Anzahl der Titel, die ich pro Monat schaffe, und kann sich jederzeit ändern.

Die Aldebaran GA ist wichtig, um die Lücke des vergriffenen Band 1 zu schließen, und hat schon jetzt mehr Vorbestellungen im Buchhandel als jeder andere Titel zuvor. Allerdings sind Vorbestellungen keine Vorfinanzierung, die ich alleine stemmen muss.

Verärgerte Kunden sind unangenehm, zeigen aber auch das große Interesse an angekündigten Titeln, dass ich mich weiterhin bemühe bestmöglich zu befriedigen.

idur14
23.11.2009, 09:47
Genau das meinte ich in meinem Posting weiter oben mit der emotionalen Stimmung. Es wird aber leider nicht ausbleiben, dass manche immer noch auf ihre Serien länger warten müssen.
PS: Der letzte Satz in Marks letztem Posting kann allerdings auch zu so was beitragen.

Wenn ich mir die von Ollih erwähnte Programmvorschau ansehe, dann stelle ich fest, dass die ersten 3 Titel lt. Mark schon im Januar kommen sollen und bereits in Druck sind, dass Titel 6 und 8 nur Variationen eines bereits erschienen Softcover Albums sind. Und den Worten Marks folgend würde ich jedenfalls die Aldebaran GA vorziehen und spätestens bis Erlangen bringen.

Zudem bezweifle ich etwas, dass diese Vorschau in der Reihenfolge auf dem aktuellsten Stand ist. Das widerspricht etwa den Aussagen in anderen Epsilon Threads. Darüber könnte uns ja Mark aufklären.

ZAQ
23.11.2009, 10:08
Ich schätze, das Beste wäre, Mark würde sämtliche Terminrückschlüsse zulassenden Aussagen und Ankündigungen löschen und irgendwo auf der website oder hier im Forum eine Übersicht machen, die alle seine Bände umfasst und dann hinter jedem Titel nur den jeweils zutreffende Zusatz aus folgender Auswahl:

• bereits erschienen
• in der Auslieferung
• beim Drucker
• in Vorbereitung (heisst: wird grad übersetzt, gelettert, redaktionelles Beiwerk erstellt o.Ä.)
• in Planung (heisst: soll gebracht werden, ist aber noch nicht 'in Vorbereitung')
• liegt auf Eis (heisst: Lizenz oder Option darauf besteht, kommt vielleicht irgendwann, wenn Zeit, Geld, Kapazität frei sind, kann aber auch an Andere übergeben werden, wenn Interesse besteht)
• gecancelt (heisst: Kommt definitiv nicht mehr bei Epsilon, ggf. bei jemand anderem)

Diese Liste dann regelmässig (einmal im Monat?) aktualisieren. Dann kann jeder Interessierte da gucken, wie der Stand seiner Favoriten ist, kann alle anderen Ankündigungen vergessen und 'a Ruah is'.

idur14
23.11.2009, 14:26
Genau das mit Leo meinte ich. Da war ja die Rede davon die GA zu Aldebaran zu machen, Kenya abzuschließen und Antares zu beginnen. Das deckt sich nicht mit der Liste, in der Antares weit hinten und Kenya ganz hinten steht. Ist aber wohl variabel.

Bernd Glasstetter
23.11.2009, 17:08
Bevor hier Fragen auftauchen: Ich habe drei Beiträge entfernt. Bei aller Liebe, aber man muss nun wirklich nicht beleidigend werden. Ich bitte das als Weckruf zu verstehen.

Blondino
24.11.2009, 12:25
Ohne die jeweiligen Beiträge zu kennen: Danke schön.
Es gibt offenbar Menschen, die glauben, gegenüber dem Verleger Fischer irgendwelche Ansprüche geltend machen zu können und dann entsprechend reagieren, wenn ihren Wünschen - besser: Forderungen - nicht ensprochen wird.
Natürlich warte auch ich sehnsüchtig auf die Leo-GAs, auf Kenya, auf Dan Cooper oder auf Bob Morane. Natürlich kann auch ich nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe was z.T. statt dessen erscheint.
Aber es bleibt nun einmal die Entscheidung des Verlegers, was er tut. Und wenn er dabei seinen Verlag aus welchen Gründen auch immer - man könnte hier trefflich philosophieren - an die Wand fährt.
Als Kunde erhoffe ich nur, dass schnellstmöglich meine Lieblinge veröffentlicht werden. Und wenn nicht: Who cares?

Jerry Garcia
24.11.2009, 12:53
@Mark Fischer: Ists denn möglich die Servais freizugeben, damit vielleicht Finix sich deren annehmen kann ? Ist ja jeweils nur ein Band und damit theoretisch für die machbar (falls Interesse besteht). Aber bei Epsilon kommen die Dinger wahrscheinlich höchstens raus, wenn ich kurz vorm Grab stehe, da das Interesse an anderen Titeln ja nun mal viel größer ist.

Mark O. Fischer
24.11.2009, 13:17
@Mark Fischer: Ists denn möglich die Servais freizugeben, damit vielleicht Finix sich deren annehmen kann ? Ist ja jeweils nur ein Band und damit theoretisch für die machbar (falls Interesse besteht). Aber bei Epsilon kommen die Dinger wahrscheinlich höchstens raus, wenn ich kurz vorm Grab stehe, da das Interesse an anderen Titeln ja nun mal viel größer ist.
Nein, das ist nicht möglich, da Titel von Servais ein Teil des zu lösenden Problems sind. Wenn die Rechnung mit den Titeln von Leo aufgeht, steht auch den zweiten Teilen von Servais nichts mehr im Wege.

Jerry Garcia
24.11.2009, 13:55
Nein, das ist nicht möglich, da Titel von Servais ein Teil des zu lösenden Problems sind. Wenn die Rechnung mit den Titeln von Leo aufgeht, steht auch den zweiten Teilen von Servais nichts mehr im Wege.

Wenns wirklich hilft die Servais dann zu komplettieren, kauf ich dir auch gern die GAs von Aldebaran und Betelgeuze ab, obwohl ich die Bände schon habe, aber ich hoffe nur es bleibt dann auch dabei und die zweiten Teile bei Servais erscheinen dann auch wirklich.

Raro
24.11.2009, 14:12
Ironie Modus an: Das würde ich nicht machen, denn sonst fließt das in die Querfinanzierung des gigantischen Sinkah 2. Ironie Modus aus.

fulbecomics
24.11.2009, 15:10
Nein, das ist nicht möglich, da Titel von Servais ein Teil des zu lösenden Problems sind. Wenn die Rechnung mit den Titeln von Leo aufgeht, steht auch den zweiten Teilen von Servais nichts mehr im Wege.

Moment Herr Fischer , denken's nicht so komplex, machen Sie es wie Salleck mit Kaifalke (3monatig) .
Also Quartaldenken mit 1 oder 2 oder 3 Publikationen (wie's halt klappt) macht n Pubs/Anno (mit 4 <= n <= 12) !
Vergleichbar dem Finix-Ausstoß

Mark O. Fischer
24.11.2009, 17:27
Wenns wirklich hilft die Servais dann zu komplettieren, kauf ich dir auch gern die GAs von Aldebaran und Betelgeuze ab, obwohl ich die Bände schon habe, aber ich hoffe nur es bleibt dann auch dabei und die zweiten Teile bei Servais erscheinen dann auch wirklich.Idealerweise kaufen alle die GAs von Aldebaran und Betelgeuze, damit alle Fortsetzungen aller Serien für alle Geschmäcker erscheinen können. Eine Querfinanzierungsverpflichtungserklärung pro Titel und Kunde ist freilich nicht möglich.


Moment Herr Fischer , denken's nicht so komplex, machen Sie es wie Salleck mit Kaifalke (3monatig).
Bei den vielen Serien ist auch Quartalsdenken komplex und mit Denken allein ist es halt nicht getan.

fulbecomics
24.11.2009, 17:36
Idealerweise kaufen alle die GAs von Aldebaran und Betelgeuze, damit alle Fortsetzungen aller Serien für alle Geschmäcker erscheinen können. Eine Querfinanzierungsverpflichtungserklärung pro Titel und Kunde ist freilich nicht möglich.

..eben, wir sind hier schließlich nicht im "Faust"

Comanche
24.11.2009, 19:09
Hallo Mark,
regelmäßig sehe ich Deine Werbung in ZACK für neue Alben und wundere mich dann beim Händler,der mir fast ebenso regelmäßig mitteilt, daß das jeweilige Album noch nicht erschienen ist. Bis dies dann erschienen ist, ist der Werbeeffekt doch längst verpufft, teure Werbung mMn. in den Sand gesetzt. Was versprichst Du Dir von dieser Frühwerbung? Vorbestellungen des Handels ? Fändest Du es nicht sinnvoller, gezielte Albenwerbung unmittelbar nach Erscheinen zu platzieren?

Spirux
24.11.2009, 19:11
Auch wenn ich die Verärgerung über nicht eingehaltene Veröffentlichungstermine verstehen kann (auch bei mir stehen z.B. 4 Bob Morane Ausgaben und warten auf Verstärkung), so finde ich das Bashing auf Mark mittlerweile nur noch nervig. Er hat seine Veröffentlichungspolitik mittlerweile umgestellt, hat sich entschuldigt und nun sollten wir ihm auch mal die Möglichkeit geben, sein Ding durchzuziehen. Ich freue mich jedenfalls über den neuen Pittje Pit und finde auch das Engagement für neue Zeichner toll und nahcahmenswert. Schaut mal in "Luna, Hektor ..." rein. Wer meint all die tollen Serien müsse man doch sofort rausbringen, der kann ja seinen eigenen Verlag gründen.:rolleyes: Ich denke, wenn die ersten Alben aus dem Stand einen hohen Abverkauf gehabt hätten, würden auch die Fortsetzungen Priorität haben. Aber bei den mittlerweile (leider) niedrigen Deutschland-Auflagen sind wohl nicht immer große Sprünge drin.

ZAQ
24.11.2009, 20:14
DAS kommt ja erschwerend hinzu: Mark macht (zB mit Jonas Blondal oder Schwarze Oliven) wirklich gute Comics, die aber dann wirklich auch schon wieder 'zu gut, um verkäuflich zu sein' sind. Da müssen sich die 'Wir-warten-auf...'-Leute dann auch mal selbst an die Nase fassen und überlegen, ob es eigentlich fair ist, Nostalgie-Schrott wie Dan Cooper zu fordern, und 'verborgene Perlen' ungekauft weiter im Verborgenen schimmern zu lassen...

areyoureadysteve
24.11.2009, 21:00
DAS kommt ja erschwerend hinzu: Mark macht (zB mit Jonas Blondal oder Schwarze Oliven) wirklich gute Comics, die aber dann wirklich auch schon wieder 'zu gut, um verkäuflich zu sein' sind. Da müssen sich die 'Wir-warten-auf...'-Leute dann auch mal selbst an die Nase fassen und überlegen, ob es eigentlich fair ist, Nostalgie-Schrott wie Dan Cooper zu fordern, und 'verborgene Perlen' ungekauft weiter im Verborgenen schimmern zu lassen...

Normalerweise gehe ich mit den meisten Postings einer Meinung mit dir, aber was an Nostalgie gleich Schrott sein muss? Dazu hat ja niemand Cooper gefordert, sondern Mark hat ihn angekündigt und uns arme Nostalgie-Süchtigen angefixt :D

Nochmals meine Frage und ich verspreche dann, ich halte für einige Wochen meine Klappe beim Epsilon Forum.... wieso vor kurzem die Leo Titel als nächste Ausgaben angekündigt werden und jetzt wieder hinten anstehen verstehe ich nicht und ich bekam auch kein Feedback. :(

Mark O. Fischer
24.11.2009, 22:34
Hallo Mark,
regelmäßig sehe ich Deine Werbung in ZACK für neue Alben und wundere mich dann beim Händler,der mir fast ebenso regelmäßig mitteilt, daß das jeweilige Album noch nicht erschienen ist. Bis dies dann erschienen ist, ist der Werbeeffekt doch längst verpufft, teure Werbung mMn. in den Sand gesetzt. Was versprichst Du Dir von dieser Frühwerbung? Vorbestellungen des Handels ? Fändest Du es nicht sinnvoller, gezielte Albenwerbung unmittelbar nach Erscheinen zu platzieren?Ja, das Timing hat nicht so ganz hingehauen. In Zukunft werde ich mit Anzeigen zurückhaltender umgehen müssen. Umso mehr musste ich aber meine mir dieses Jahr zur Verfügung stehenden Seiten nutzen, um auf die kommenden Titel aufmerksam zu machen.


Nochmals meine Frage und ich verspreche dann, ich halte für einige Wochen meine Klappe beim Epsilon Forum.... wieso vor kurzem die Leo Titel als nächste Ausgaben angekündigt werden und jetzt wieder hinten anstehen verstehe ich nicht und ich bekam auch kein Feedback. :(Theoretisch hat Leo immer noch Priorität. Praktisch muss ich aber auch berücksichtigen, welches Material zuerst eintrifft, und das dann auch machen. Denn ich kann ja nicht nur einkaufen, sondern muss auch verkaufen. Zudem soll ich Leo ja nicht auf einen Schlag verheizen, sondern nur einen pro Monat bringen. Da bleibt dann noch Spielraum für andere Titel, zumindest theoretisch. Mal sehen, was sich praktisch umsetzen lässt. Es bleibt spannend und die Reihenfolge in Bewegung.

Ich bin schon froh, dass es jetzt endlich mit Golden City weitergeht, und das Timing kurz vor Band 8 ist eigentlich optimal. Durchhalten lohnt sich, für mich und auch für euch. Und wenn das anlaufende Weihnachtsgeschäft so weiter geht, dann schalte ich den Optimismus-Modus für nächstes Jahr gleich wieder an.

idur14
25.11.2009, 09:08
Hier das was ich beobachte bzw. meine Meinung:

Was ich bemerke ist, dass es mit vielen Serien weitergeht, bzw. dass diese sogar nahe an der Vollendung des bisher veröffentlichten stehen bzw. es schon sind wie Franka, Butterfly, Pittje Pit, Golden City, Der Feind.

Bei anderen wie Anita Bomba oder Kenya (besonders lange) und Bob Morane dauert es halt. Dazu werden immer wieder sinnvollerweise Einzelbände eingeschoben. Ich verstehe ja die, die auf diese Werke warten, denen gegenüber stehen aber auch jene, die sich über die aktuellen Veröffentlichungen freuen.

Sowas kann man meiner Meinung nach nur abarbeiten, indem man keine langfristigen neuen Serien startet (Altor?), sofern es da nicht irgendwie einen Paketvertrag gibt. Dann muss man durchmischen.
Und natürlich muss man auch die wirtschaftliche Lage berücksichtigen. Was bringt Anita Bomba 2-5, wenn Epsilon damit so Minus macht, dass sie zusperren müssen.
Bei einer angesprochenen möglichen Weitergabe muss man sehen, ob es Interessenten gibt, wie mögliche Vorkosten von Mark abgedeckt werden und ob es nicht Kombi-Bedingungen gibt.
So oder ähnlich könnte ich es mir vorstellen bzw. kenne ich es aus anderen Wirtschaftszweigen.

hipgnosis
25.11.2009, 10:27
Ich möchte mal ganz sachlich und nüchtern auf die vermehrten Einwürfe hier antworten, die immer wieder Finix Comics erwähnen.

Natürlich hätten wir das Potenzial und auch die Möglichkeit einige der hier genannten Titel zügig fortzusetzen und auch zu beenden.

Doch was sollte es uns bringen auch nur einen dieser Titel bei Epsilon anzufragen, wo wir nun schon zum widerholten Male von Mark Statements vernommen haben, daß er alle seine Serien gerne selbst beendet.

Das muss ich dann eben so hinnehmen und respektieren.

Serien wie Salleck's "Tatjana K." oder Carlsen's "Helden ohne Skrupel" wurden in einvernehmlicher Übereinkunft an uns weitergegeben und konnten daher beendet werden.
Solche Vereinbarungen sehe ich zwischen Epsilon und Finix Comics nicht - da sie aus o.g. Gründen (Selbstveröffentlichung) nicht gewünscht sind.

Daher meine Bitte - lasst uns am Besten aus diesen Diskussionen raus - wir können an der Situation aktuell nichts ändern!

ELDORADO
25.11.2009, 23:16
Doch was sollte es uns bringen auch nur einen dieser Titel bei Epsilon anzufragen, wo wir nun schon zum widerholten Male von Mark Statements vernommen haben, daß er alle seine Serien gerne selbst beendet.

Das muss ich dann eben so hinnehmen und respektieren.




Na klar, ist nur die Frage WANN, aber für solche Ankündigungen bzw. Versprechungen gibt es ja praktischerweise kein offizielles Verfallsdatum.

HIer mal in gekürzter Fassung der Verlauf eines zuverlässig wiederkehrenden Gesprächs mit einem meiner Ladenkunden (einem mit "Zack" aufgewachsenen):

Einen neuen Bob Morane gibt es wohl nicht? - Nein, gibt es nicht.
Und was ist mit Dan Cooper, der sollte doch auch bei Epsilon kommen? - Gibts noch kein konkretes Datum für.

Gibts den Verlag denn eigentlich noch? - Ja, er fängt auch regelmäßig neue Serien an z.B. die hier (man füge wahlweise ein Bild von "Mäx", "Hektor, Luna.." oder "Damian & Alexander" ein).

Hm und das verkauft sich besser als die alten Zack-Serien? - Nein, bei mir jedenfalls nicht. Ich hab nur ein paar Kunden für das klassische francobelgische Material und vermute, dass dies bei den meisten Händlern nicht anders ist."

Und warum machen die dann nicht die bekannten Serien weiter?

So, und spätesrens hier müsste ich dann die diversen vom Epsilon-Verleger gegebenen Ausführungen zur aktuellen Wirtschaftslage und ihrer komplexen Verflechtungen weitertragen, was mir allerdings eine innere Hemmschwelle irgendwie verbietet -der eine oder andere wird eventuell nachvollziehen können warum.

Meine Antworten auf die Kundennachfragen sind übrigens erst im Laufe der Zeit deutlich einsilbiger geworden, Stichwort "Resignation".

Und da sich diese Situationen halt immer mal wieder ergeben, ist es für einen Händler in der Tat nicht damit getan, dann "halt einfach nichts mehr von Epsilon zu kaufen oder den Verlag zu ignorieren".
Ich kann meinen Kunden ja schließlich die dann tatsächlich erschienenen Titel nicht vorenthalten oder versuchen sie zu verschweigen ( klappt echt nicht, ich habs versucht).

Dies mal als kleine Erklärung für den angestauten Frust und die strapazierte Geduld (zu der auch noch weitere Äußerungen und Aktionen des Verlegers in seiner ehemaligen Chefredakteur-Tätigkeit bei "Zack" beigetragen haben).

hipgnosis
26.11.2009, 08:54
Ich möchte gerne ein Statement tätigen - das bitte ohne eine Beziehung auf Finix Comics bewertet werden soll.


Hier wird seit langer Zeit darüber gesprochen, was alles schlecht ist, bzw. schlecht läuft. Diese Aspekte fingen irgendwann 2004-2005 an - ist also nichts Neues, nur es wurde der Wortlaut und die Schärfe der Statements deutlicher, seitdem.

Ist auch alles nachvollziehbar, denn es änderte sich einfach in diesen ganzen Jahren nicht viel bei Epsilon. Sicher, es erschienen immer wieder irgendwelche Alben, aber sowohl die Kontinuität des Programmes, als auch die Zusammenstellung desselbigen, vor allem aber die Ankündigungen entbehren einer gewissen Logik, sodaß sich zwangsläufig immer mehr Kunden beschwerten und sich das Ganze hier ständig weiter zuspitzte.

Ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür, das mittlerweile ein Punkt erreicht ist, daß es viele Alt-User hier schon nervt, wieder etwas "negatives" lesen zu müssen, was schon oftmals in dieser Form ausgesagt wurde.
Aber man darf nicht von jedem Neu-User erwarten das er sich erst durch zig-Seiten Thread durchwühlt um eine berechtigte Kritik äussern zu dürfen.
Also kann man sich auch diese "Ermahnungen" seitens der Fans untereinander sparen - denn sie sind müssig zu lesen und verwischen die bestehende Problematik!


Für mich besteht ein Teil dieser Problematik an dem viel zu langem "Festhalten" an irgendwelchen Serien/Titel, die man zwar mit dem Lizenzgeber mal besprochen, aber doch nicht gleichsam lizenziert hat!
(Ich möchte hier nicht tiefer in Details des Lizenzgeschäfts eingehen, aber eine Lizenz ist zeitlich begrenzt, dann gibt es noch die Option auf eine Serie, welche aber schon meist nicht mehr vertraglich bindend ist - und zuguterletzt gibt es einfache Gespräche unter Lizenzgeber und Lizenznehmer, wo man einen Titel bespricht und einfach sein Interesse bekundet - dies hat natürlich keine zeitliche Begrenzung, sichert dem möglichen Lizenznehmer aber zu keinem Zeitpunkt den Titel - sprich dieser ist frei zugängig für jeden weiteren Bewerber/Interessenten!)


Wenn dies alles im Hintergrund gehalten würde, wäre dies auch nicht weiter tragisch - ist es doch legitim das ein Verlag ein attraktives Programm planen möchte und sich natürlich auch einen gewissen Vorlauf herausarbeiten möchte.
(Das machen überigens viele (alle) Verlage so - selbst wir im Kleinen, planen mittlerweile für 2011)

Doch indem Moment wo man als Verlag eine Serie oder einen Titel der Öffentlichkeit präsentiert, sei es als Ankündigung auf der Web-Site, hier im Forum oder in seinem Programmheft, dann hat man damit auch eine gewisse Verantwortung dem Kunden- und eine Verpflichtung dem Lizenzgeber gegenüber!!

Man kann dann nicht einfach diese Serien immer wieder - über viele Jahre - verschleppen, denn somit ist die Unzufriedenheit des Kunden, aber auch des Händlers (wie oben von VR hunter sehr bildhaft beschrieben), vorprogrammiert.
Das Prozedere des Lizenzgebers regelt ohnehin der Lizenzvertrag!

Vielmehr ist es aber allen anderen Verlagen (und hier rede ich wirklich nicht von Finix Comics) äusserst unfair gegenüber, denn so blockiert man manch' eine lohnende Serie über Jahre!! (Bsp: Anita Bomba, Berlin)

Denn genau aus der immer von Allen hier eingeforderten Loyalität untereinander, wird ein solcher Titel für die Verhandlungen anderer obsolet.
Dieser Aspekt wird mir viel zuoft von manchen Usern hier ausgeblendet - stattdessen werden Argumente bemüht, man solle sich lieber über das freuen was erscheint, auch wenn es lange Zeit dauern mag.

Das ist nicht korrekt - denn mit so einem Verhalten schadet man nicht nur sich selbst, sondern auch massiv dem Mitbewerber und letzendlich dem Kunden, dem man als Verlag eine gewisse Verantwortung tragen sollte.

Raro
26.11.2009, 09:10
Sehr gut formuliert. Hoffen wir mal, daß die Lizenz für den neuen Servais für andere Verlage verfügbar ist, der ist nämlich top !

hipgnosis
26.11.2009, 09:30
Sehr gut formuliert. Hoffen wir mal, daß die Lizenz für den neuen Servais für andere Verlage verfügbar ist, der ist nämlich top !


Obwohl ich keinesfalls darauf aus bin das Epsilon nun seine feste Lizenzen aufgibt - mir geht es um die Unterscheidung von lizenzierten Titel die ein Verlag innehat, ankündigt und auch zeitnah veröffentlicht - sowie den Titel, die man vielleicht mal in Betracht gezogen hat (nun aus den verschiedensten Gründen doch nicht mehr bringen, kann, will, darf usw.), auch mal wieder freigibt.

Ich möchte das einfach mal Gesamtmarkttechnisch betrachtet wissen - weniger auf einen Verlag alleine bezogen - sondern nur darauf, daß man dem Markt mehr schadet als es Vorteile bringt.

idur14
26.11.2009, 09:38
Wobei es aus meiner Sicht nicht darum geht, was 2002,2004,2006 oder irgendwann angekündigt wurde. Jetzt scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, um Gas zu geben und dafür sollte man etwas Zeit geben. Dann würde jemand, der seine Sache nicht optimal gemacht hat, niemals eine neue Chance kriegen.

Dabei verstehe ich vollkommen die Sicht der Händler, wobei ich schon etwas bezweifle, dass da andauernd Leute reinkommen und nach dem neuen Bob Morane oder Kenya fragen. Die berechtigte Frage nach möglicher Misswirtschaft wird es aber wohl geben und die würde ich auch genauso wie angegeben beantworten.

Der Vergleich mit anderen Verlegern hinkt immer. Wie mehrmals gesagt gibt es eben auch andere Beispiele wo Sachen nicht geklappt haben. Und etwas Schmunzeln muss ich schon, wenn ich höre, dass es anderen Verlagen gegenüber unfair ist, Serien für die man selbst die Lizenz hat, nicht weiterzugeben. Was hat das denn mit Loyalität zu tun? Verlage können soviel tolles veröffentlichen (siehe Piredda als gutes Beispiel), weil der Ausst0ß an Originalen immer größer wird. Niemand muss sich auf die Epsilon Titel versteifen. Diese Argumentation gegenüber anderen Verlagen scheint mir doch sehr weit hergeholt.

fulbecomics
26.11.2009, 11:40
Die Loyalität/Rücksichtnahme gegenüber Epsilon braucht ja nun wirklich nicht größer zu sein, als gegenüber anderen Mitspielern :rolleyes:

Also wenn Lizenzen frei sind, zuschlagen ! im Interesse des Marktes :p

jiro
26.11.2009, 12:26
Ich würde es ja betrachten, wenn ich es verstehen würde. Die verärgerte Kundenseite verstehe ich ja, aber die Verlagsseite?
Wo soll da die Blockade sein? Wenn es noch keine Verbindlichkeit gibt, liegt es dann ja wohl am Lizenzgeber auszuwählen, wem man im Endeffekt die Lizenz geben will. Es sei denn du würdest hier anmerken, dass ein Verlag bewusst mehr zahlt, verspricht bzw. andere schlecht macht und blockiert, im Wissen dass er einen Titel erwerben kann ohne ihn dann entsprechend zu veröffentlichen.
(...)
Ich sehe da wirklich gar keine Verbindung zu Verlagen, es sei denn es läuft irgendwas im Hintergrund, von dem man in einem Forum nichts schreiben kann oder wird. Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig.

Stellen wir uns beispielhaft einfach mal ein rein hypothetisches Szenario vor. Nehmen wir dazu als Gedanken-Beispiel die Leo-Titel, um die es in diesem Thread immer wieder geht:
Nehmen wir dazu einfach mal an, Epsilon besäße an den Leo-Titeln keine Rechte (mehr), was ja laut Marks vorherigem Beitrag sogar möglich wäre, da er, wenn ich das richtig verstanden habe, keine kompletten Serien sondern immer nur einzelne Titel einer Serie nacheinander lizensieren würde.
Stellen wir uns weiterhin hypothetisch vor, der französische Lizenzgeber sei mit der Veröffentlichungspolitik von Epsilon unzufrieden und böte die Leo-Serien von sich aus anderen deutsche Verlagen an.

Natürlich könnte beispielsweise ein Splitterverlag, wie es wohl ihre Veröffentlichungspolitik wäre, die Serien neu von Band 1 an in einheitlicher Splitterqualität mit Schuber (wieder) herausbringen oder beispielsweise ein Ehapaverlag aus den einzelnen Serien jeweils ein All-in-one machen - aber tun sie dass? Bisher ist über solch ein Vorgehen aus gutem Grund nichts bekannt, denn man würde in diesem hypothetischen(!) Szenario dem betroffenen neuen Verlag zumindest von einigen Seiten Loyalitätsbruch gegenüber einem Konkurrenten, hier Epsilon, vorwerfen, was beim neuen Verlag durchaus einen gewissen Imageschaden verursachen könnte. Und dass, obwohl die Lizenzen frei gewesen wären.

Würde Epsilon sich hingegen offiziell von der Veröffentlichungsabsicht der Leo-Serien trennen, wäre ein Verlagswechsel, der wie gesagt vom französischen Lizenzgeber initiiert wäre, sehr viel leichter und ohne Imageverlust durchführbar.

Ich hoffe, ich konnte es Dir, idur14, anhand dieses hypothetischen Beispiels einleuchtend erklären.

P.S.: Das ganze ist natürlich nicht mit dem Bieten um neue freie Lizenzen zu verwechseln, wobei wahrscheinlich mit ganz anderen Bandagen hart aber fair "gekämpft" wird.

fulbecomics
26.11.2009, 13:54
Das "Franka-Jahr" neigt sich langsam dem Ende zu .
2010 könnte zu einem Morane und Rubine Jahr werden, aber eigentlich wäre jetzt Leo und Servais an der Reihe :rolleyes:

Franka könnte doch jetzt 2 Jahre pausieren :o

ZAQ
26.11.2009, 13:58
(...)
Aber man darf nicht von jedem Neu-User erwarten das er sich erst durch zig-Seiten Thread durchwühlt um eine berechtigte Kritik äussern zu dürfen.
Man muss nicht zig Seiten durchwühlen. Es würde genügen, sich kurz in den Thread einzulesen, in dem man zu posten beabsichtigt. Und ja: Das erwarte ich von Neu-Usern (und von Alt-Usern genauso und halte ich auch selbst so).
(...)

Vielmehr ist es aber allen anderen Verlagen (und hier rede ich wirklich nicht von Finix Comics) äusserst unfair gegenüber, denn so blockiert man manch' eine lohnende Serie über Jahre!! (Bsp: Anita Bomba, Berlin)

(...) Soweit ich das bisher verfolgt hab, gibt es keinen(!) Verlag, der an irgendeinem Epsilon-Titel Interesse gezeigt hätte, geschweige denn an Anita Bomba. Die Serie lag bereits zu Tilsner-Zeiten lange vor, man hätte in der Nach-Tilsner-Zeit Gelegenheit gehabt, sie zu übernehmen. Es scheint, als ob Anita schlicht niemand anderem als 'lohnend' erscheint, weswegen der 'Vorwurf jahrelanger Blockade' nicht zieht - und 'unloyal' erscheint. Kurz: Wenn Tilsner/Epsilon Anita nicht macht, dann macht sie keiner also bleibt uns Anita-Fans nichts übrig als zu warten BIS Mark sie macht. Und froh zu sein, WENN er es tut.

Soweit ich das verfolgt hab, gab es genau EINE Serie, bei der es anderweitige Begehrlichkeiten gab und die hat Mark dann auch abgegeben. Und soweit ich das einschätze, ist Mark der letzte der sich sperrt, wenn andere Verlage Interesse an 'seinen' Serien haben und der nicht mit sich reden liesse und im Zweifel auch Serien abgeben würde, wenn eine 'Ablösesumme' gezahlt würde, die seine bisherigen Investitionen (Übernahme-Kosten von Tilsner) ausgleicht. Daher nicht nur bei Anita, sondern generell: Ich sehe nicht, dass Mark irgendetwas 'blockiert'. Ich sehe nur keine anderen Verlage, die Begehrlichkeiten hätten (und wenn, dann seh ich 'good will' und Abgabe von Serien bei Mark).

Zu guter Letzt: Natürlich weiss ich nich, wie das hinter den Kulissen und in Marks Kopf aussieht, insofern ist Obiges natürlich nur mein Eindruck, den ich hier aus dem Forum gewonnen hab. Aber dem zufolge geht der Vorwurf der 'Blockade' klar ins Leere. Und deshalb halte ich es auch nicht für nötig, von Neu- oder Alt-Usern zu lesen, Mark solle 'Lizenzen frei geben' oder würde Serien 'blockieren'. Denn dann lägen die Serien genauso brach, wie jetzt bei Epsilon, weil sie schlicht kein anderer machen will.

ZAQ
26.11.2009, 14:34
36 Seiten und weit über 800 Postings allein in diesem Thread ist schon eine Menge Holz um sich mal eben so kurz einzulesen ;) (...)

Wie schonmal gesagt: Das Eröffnungspost und die letzten ca. 10 Postings genügen idR vollkommen.

ZAQ
26.11.2009, 14:37
(...) Genau, alles weitere ist also Spekulation Deinerseits ;) Sowie alle anderen Äusserungen hier Spekulation dererseits ist ;)
Nur weil ichs ausdrücklich dazu schreibe, dass ich nicht in anderer Leute Kopf kucken kann, ist daraus ja nicht zu schliessen, dass andere es könnten. :rolleyes: Oder kannst Du das? Dann nur raus mit den dadurch gewonnenen Erkenntnissen. :D

idur14
26.11.2009, 16:14
Was genau bedeutet, Mark soll sich von Titeln trennen, die er weder lizenziert oder sonst etwas hat?
Da hat er doch sowieso kein Recht drauf oder? Wo ist hier das Missing Link?
Es sei denn ihr meint die 2., 3. oder 4. Ausgabe einer Reihe, für die bereits Anfangskosten angefallen sind. Die würde ich auch nur sehr sehr zögerlich rausrücken.

Aber wenn schon, was hat das mit Loyalität gegenüber anderen Verlagen zu tun? Ich bin total für Zusammenhalt in der Branche. Das Wort ist aus meiner Sicht hier einfach völlig fälschlich verendet worden. Es ist schließlich schon noch so, dass (fast) jeder ein bisserl schauen muss, dass er Cash Cows bei sich behält (auch wenn er sie aktuell nicht veröffentlichen kann), um halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten.
Ich klink mich hier aus, weil ichs einfach nicht mitkriege. Ich hab da wohl ein anderes Weltanschauungsbild.

Lola65
26.11.2009, 16:28
Ob es der Markt allerdings verkraften würde, wenn jetzt jeder Verlag 7 Hardcover pro Monat veröffentlicht, darf man durchaus in Frage stellen. Insofern halte ich neue Titel für neue Zielgruppen weiterhin für marktwirtschaftlich existenziell wichtig, auch wenn mich Dieters Zitat dabei erfahrungsgemäß noch lange begleiten wird.

die Frage würde ich mal mit Nein beantworten, es sei die Zahl der Käufer steigt um das 5 - 10 fache

fulbecomics
26.11.2009, 16:37
...ich bleibe dabei !

Epsilon sollte sich jährliche Schwerpunkte setzen, wie in 2009 mit Franka geschehen. 2010 also Leo (mit Servais angereichert) und 2011 Morane + Rubine. 2012 dann wieder Franka . Wenn Mark das anders nicht organisiert bekommt, dann eben so.

Eine Alternative wäre sich von einem Schwerpunkt zu trennen :
Entscheidung treffen zw. Morane/Rubine und Leo/Servais würde ich sagen :)

JeffBär
26.11.2009, 16:41
meine Konsequenz ist leider die, ein fast völliger Verzicht auf
Epsilon Alben, nicht wegen der Alben, sondern der Warterei

hipgnosis
26.11.2009, 16:45
Was genau bedeutet, Mark soll sich von Titeln trennen, die er weder lizenziert oder sonst etwas hat?
Da hat er doch sowieso kein Recht drauf oder? Wo ist hier das Missing Link?
Es sei denn ihr meint die 2., 3. oder 4. Ausgabe einer Reihe, für die bereits Anfangskosten angefallen sind. Die würde ich auch nur sehr sehr zögerlich rausrücken.


Aber hast du immer noch nicht mein obiges Statement gelesen ;)


(Ich möchte hier nicht tiefer in Details des Lizenzgeschäfts eingehen, aber eine Lizenz ist zeitlich begrenzt, dann gibt es noch die Option auf eine Serie, welche aber schon meist nicht mehr vertraglich bindend ist - und zuguterletzt gibt es einfache Gespräche unter Lizenzgeber und Lizenznehmer, wo man einen Titel bespricht und einfach sein Interesse bekundet - dies hat natürlich keine zeitliche Begrenzung, sichert dem möglichen Lizenznehmer aber zu keinem Zeitpunkt den Titel - sprich dieser ist frei zugängig für jeden weiteren Bewerber/Interessenten!)

Daraus resultiert das man eine Lizenz nicht auf ewig hat - sprich man hat nach Jahren keine Lizenz, sondern entweder eine Option oder Interesse angemeldet - soweit OK!?


Nun war meine Aussage - das ein Verlag (egal welcher Verlag!!) der jedes Jahr aufs Neue Serien in seinem Programm führt oder sie zumindest dort nennt, damit jedem anderen Wettbewerber suggeriert (und natürlich auch dem ahnungslosen Kunden), das diese Titel nach wie vor in seinem "Besitz" (in seiner Lizenz) stehen

Daraus resultiert das alle anderen Verlage sich nicht weiter um diese Serie bemühen - weil wie jiro es ja schon angesprochen hat, sich kein Verlag gerne als der "Buhmann" hinstellen möchte, oder es wenigstens der "Fairness" untereinander geschuldet ist.

Nun kann man das natürlich einfach als gegeben hinnehmen - und warten bis vielleicht in 10 Jahren der Titel doch noch erscheinen mag - oder dann doch vielleicht irgendwann mal sang- und klanglos "eingestellt" wird.


Wem ist damit nun gedient?

Weder dem Verlag der so vorgeht - noch anderen Verlegern - noch dem Lizenzgeber und am wenigsten dem Händler und seinen Kunden.

Und nur darum geht es mir - kein Verlag soll seinen bindenden Lizenzen verlustig gehen oder sie "verschenken" oder etwas anderes
(obwohl ja schon verschenken absurd in sich wäre - denn letztendlich bezahlt der publizierende Verlag die Lizenzgebühr und trägt auch die Produktionskosten)


Nun wieder auf Epsilon bezogen.

M.E. würde es dem Verlag besser gehen, hätte man sich von einigen Sachen in der Vergangenheit getrennt - und stattdessen sein Programm konsolidiert und seine Ankündigungen eingehalten - denn dann würde es unter den Kunden nicht so eine schlechte Stimmung geben.

fulbecomics
26.11.2009, 17:00
meine Konsequenz ist leider die, ein fast völliger Verzicht auf
Epsilon Alben, nicht wegen der Alben, sondern der Warterei

ja, genau dagegen sollte Mark etwas unternehmen ;)

hipgnosis
27.11.2009, 08:24
Kleiner Nachtrag - denn hier soll von meiner Seite nicht der Eindruck enstehen es ginge um die Serien Anita Bomba oder Berlin.

Diese habe ich als 2 mögliche Beispiele in meiner obigen Stellungsnahme erwähnt, da es "aus meiner Sicht" Sinn macht über solche Serien/Titel zu sprechen, wenn man schon davon spricht das Epsilon nicht an allen Serien/Titeln festhalten sollte!
(Diese Forderung - ich möchte daran erinnern - stammt von anderen Forenusern - ich griff sie auf, da ich sie ebenfalls als richtig erachte!)

Ich könnte auch Dan Cooper nennen - die ich mir z.b. bei Ehapa als Gesamtausgabe sehr viel besser vorstellen könnte - da sie dort zumindest ins Konzept passt.

Ich hätte auch neue noch unveröffentlichte Serien wie Crossfire oder John Lord nennen können - die erstere nun schon nicht mehr bei Epsilon ruhen (ein neuer Verlag zwar hier genannt, aber noch unbekannt ist) und zweitere weil auch hier es sich eben um eine "neue" Serie handelt - wo Mark selbst sagt das es ihm dort leichter fällt sich von zu trennen.

Übrigens wäre beides Material für ZACK.


Schwieriger sehe ich das z.b. bei den Servais-Titeln.
Da hat Epsilon unglücklicherweise bis auf einen Zweiertitel "Kaffee und Milch" immer nur das erste Album veröffentlicht.

Natürlich würde kein anderer Verlag nun diese aufgreifen wollen, selbst wenn Epsilon das nun wollte - was aber auch nicht zur Disposition steht.
Es passt einfach von der Struktur her nicht in ein Verlagskonzept (Finix Comics mal ausgenommen - natürlich würde es bei uns kein Gerede geben wenn wir alle zweiten Bände von irgendetwas bringen)


Mein obiges Statement sollte lediglich als Teil eines Lösungsweges verstanden sein, dessen Ursachen hier in letzter Zeit sich zu verschärfen scheinen.
In diesem Sinne wollte ich es nicht als Finix Comics Statement missinterpretiert haben!

Jerry Garcia
27.11.2009, 09:28
... Man stelle sich vor, ein Band 1 einer Serie erscheint bei Verlag A, Band 2 bei Verlag B, Band 3 bei Verlag C, Band 4 bei Verlag A usw., je nachdem wer schneller war. Das wäre mit Sicherheit nicht kundenfreundlich.


Das wäre mit Sicherheit eine geile Lösung für mich. Denn dann kann ich die Serie lesen. Was will ich mit ner angekündigten Serie die irgendwann vielleicht einmal erscheint, nur weil Verlag A einfach nicht mehr weitermacht/machen kann/darf ? Da ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Einzig wünschen würde ich mir, dass die Titel möglichst in gleichwertiger Ausstattung erscheinen trotz der verschiedenen Verlage, aber auch das wär mir im Endeffekt wurscht, Hauptsache ich kann das Zeug endlich lesen.

Ich bin kein Insider in der Comicbranche, in keinster Weise, nur ein Kunde der das Zeug das ihn interessiert auch lesen will und zwar möglichst zügig und zeitnah. Wo, bei wem das erscheint, ist mir herzlich egal. Das gilt für deinen Verlag und ebenso für andere.

idur14
27.11.2009, 10:04
@hip:Ich hab schon verstanden was du sagen wolltest, nur ich sehe es vollkommen anders. Ich meine, wer nicht fragt ist selber schuld (suggerieren ist ein Wort für die, die nicht nachfragen).
Bei neuen Serien fände ich den Kampf um die Lizenz auch nicht wirklich schlimm, nur eben bei alten Serien (Servais, Bob Morane, Leo), weil da eben ne Menge Vorarbeit inkl. Back List dabei war.

Ansonsten kann ich mir den Vorschlag der Konzentration auf Kernbereiche voll anschließen. Hier ist die Entscheidung zugunsten von Leo wohl schon gefallen (hängt eben von den Verquickungen ab?).
Und ich verstehe natürlich Endkunden, die etwas haben möchten. Aber warum sollte man etwas abgeben, bei dem man Vorkosten hatte ohne nun diese ersetzt zu bekommen? Warum sollte Epsilon eine Serie überhaupt hergeben? Was hat Epsilon davon wirklich? Ich meine, Angst vor Imageverlust kann es nicht sein!
Das ist wohl alles Verhandlungssache und schließlich sind alle Verlage (mit Ausnahme eines einzigen) Unternehmen, die dem klassischen Marktregeln unterliegen und auch die wirtschaftliche Seite beachten müssen. Also Geld auf den Tisch und manche Serien wechseln wohl!

ZAQ
27.11.2009, 12:50
(...) Warum du mir daraus einen Vorwurf erstellst, bleibt dir überlassen. (...) Mein Vorwurf zielt auf Deinen Vorwurf, Epsilon würde Serien blockieren:

(...) Vielmehr ist es aber allen anderen Verlagen (und hier rede ich wirklich nicht von Finix Comics) äusserst unfair gegenüber, denn so blockiert man manch' eine lohnende Serie über Jahre!! (...)*
Dabei hast Du Finix ausdrücklich aus Deiner Argumentation rausgenommen (siehe Zitat). Für alle anderen Verlage sehe ich den Vorwurf als unbegründet (siehe meine Argumentation in meinen früheren Postings).

*Hervorhebung von mir geändert

ELDORADO
27.11.2009, 14:15
Die von Mark behauptete Unzufriedenheit beim mehrfachen Verlagswechsel einer Serie ist für mich auch kein wirklich starkes Argument.

Denn erstens (wie oben von Jerry Garcia beschrieben) wäre das zwar nicht optimal, aber doch wohl den meisten Lesern immer noch wesentlich lieber als auf die Bände ewig warten oder gar verzichten zu müssen.

Und außerdem gibt es ja auch schon einige Beispiele dafür, wo sich sowohl die Verlage rangetraut als auch die Kunden einfach weiter gekauft haben.
Ich denke da z.B. an "Tramp" (drei verschiedene Verlage mit unterschiedlicher Aufmachung) oder den vermutlich einsamen Rekordhalter "Durango" mit sogar 5 (!) Verlagen für 15 Alben.

ZAQ
27.11.2009, 14:57
(...) oder den vermutlich einsamen Rekordhalter "Durango" mit sogar 5 (!) Verlagen für 15 Alben.

Vagabunden der Unendlichkeit? (Condor, Volksverlag, alpha, Feest, Ehapa, Arboris,... - macht sechs und ich vermute, wenn wir das überhaupt nochmal auf dt. fortgesetzt/komplettiert bekommen, dann von einem siebten) ;)

ZAQ
27.11.2009, 16:51
(...) Andere wollen und können ! Wer ist 'Andere'?

hipgnosis
27.11.2009, 18:08
Wer ist 'Andere'?


Du erwartest nicht wirklich, daß irgendein Verlag sich nach dem "Film" hier noch outet, oder!? :D

Nachtrag: Doch an Vagabunden der Unendlichkeit bin ich interessiert! ;)

ZAQ
27.11.2009, 18:12
Ob vor oder nach welchem Film auch immer: Doch! Ich erwarte, dass man entweder Ross und Reiter nennt oder die Klappe hält über Dinge, die nicht öffentlich benannt werden können.

hipgnosis
27.11.2009, 18:14
Ob vor oder nach welchem Film auch immer: Doch! Ich erwarte, dass man entweder Ross und Reiter nennt oder die Klappe hält über Dinge, die nicht öffentlich benannt werden können.


Was du erwartest - interessiert mich nicht die Bohne - ganz ehrlich!

ZAQ
27.11.2009, 18:42
Was du erwartest - interessiert mich nicht die Bohne - ganz ehrlich!

Wenns Dich nicht interessiert, warum fragst Du dann?:


Du erwartest nicht wirklich, daß irgendein Verlag sich nach dem "Film" hier noch outet, oder!? :D (...)

:D















Is jetzt gut? Könn'n wir mal wieder normal, vernünftig und sachlich kommunizieren?

hipgnosis
27.11.2009, 18:56
Is jetzt gut? Könn'n wir mal wieder normal, vernünftig und sachlich kommunizieren?

Auf genau das warte ich schon die Ganze Zeit! ;)

Ich befürchtete schon das du dich als "Betriebskasper" outen würdest - um das mal so salopp sagen zu dürfen.

Habe nicht ganz verstanden, warum du dich so hier reinverbeisst - meine ersten Statements waren wirklich nicht die Bohne unverschämt, böse gemeint oder was auch immer - als das man sich plötzlich hier nicht mehr normal unterhalten könnte.

Aber - wenn es wieder normal weitergehen kann, ist mir das sehr recht! :D

idur14
28.11.2009, 07:10
Also hip wirklich. Du meldest dich hier als Verleger in einem anderen Verlagsforum, machst andauernd irgendwelche Andeutungen, kritisiertst einen Mitbewerber, wenns aber dann ums eingemachte geht, sagst du nichts. Und du verlangst Loyalität oder Fairness von anderen?
Für mich ist sowas Schlechtmachen eines Mitbewerbers auf Basis seichter Gerüchte.
Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage von vor einigen Wochen bzw. Monaten, wo ich mir gedacht habe, das gehört sich nicht. Nimm dir mal ein Besipiel an horst, der sowas souverän abhandelt.

WEnn du schon als einziger andere Verleger (siehe auch Ehapa) solch eine Kritik aussetzen musst, dann bring nicht irgendwelche komischen Andeutungen, sondern sag was los ist. Ich sehe das genauso wie zaktuell. Verwende nicht dauernd eine Kombination aus Potenzial- und Konditionalform sondern gib doch mal Butter bei de Fische oder lass es!

hipgnosis
28.11.2009, 11:30
@Idur14

Lies einfach mein Statement #877 und interpretiere nicht mehr hinein als es notwendig ist. ;)

Mir gings darum eine aus meiner Sicht vorhandene Problematik im Epsilon-Programm aufzuzeigen - und zwar aus Blick des Fans, des Händlers des Lizenzgebers und auch der Mitbewerber.

Das ich von Dir oder zaktuell darauf hin in "Wortklaubereien" (Loyalität) oder auf andere Aspekte (Finix Comics oder Beispiele wie Anita Bomba) festgenagelt werde, habe ich zwar erwartet oder befürchtet - aber es wird mich nicht dazu veranlassen Informationen zu verbreiten, die hier nicht hingehören.

Wenn Euch ein Statement von mir oder anderen zuvor nicht gefällt, weil ihr eine andere "Weltanschauung" (Originalton Idur14) vertretet, oder die "Nettikette" (O-Ton zaktuell) als höher bewertet als die Kritik um die es geht, dann bleibt das euch alleine überlassen. ;)

Ich werde mir weiterhin dort erlauben zu schreiben wo ich es für nötig erachte - unabhängig von eurer Erwartungshaltung.

Und Gerüchte werden nicht von mir hier gestreut - sondern eher von anderer Seite breit getreten.

ZAQ
28.11.2009, 12:40
Wortklaubereien hin, Nettiquette her, Loyalität hüh, Fairness hott, Reduzierung auf ein Beispiel, Vermischung von Fan-Sicht, Händler-Sicht, Lizenzgeber/nehmer-Sicht, Mitberwerbersicht,... - das ist doch alles pille-palle.

Was letztlich weiterhin im Raum steht, ist der Vorwurf von hip an Epsilon, dort würden Serien blockiert, unterstützt vom ösi-lover, der behauptet, dass es Andere gäbe, die 'könnten und wollten'. Und ich denke nach wie vor, dass sowas nicht öffentlich geäussert werden sollte, wenn man's nicht mit 'öffentlichkeitstauglichen' Fakten belegen kann, vor allem dann, wenn öffentlich zugängliche Fakten genau das Gegenteil dessen nahelegen. Und ob ich nun was erwarte oder nicht, oder wenn, was, ist in der Tat auch pille-palle. Denn letztlich fallen unbelegte Vorwürfe und Behauptungen auf den zurück, der sie macht und unbelegt lässt. Das ist der Punkt. Alles andere sind Nebelkerzen auf Nebenschauplätzen.

embe
28.11.2009, 12:44
@hip
ich wüsst mal gerne, ob du so cool bleiben würdest, wenn einer "dein" finix-forum so aufmischen würde, wie du s hier bei epsilon tust.
vielleicht solltest du dir ne zweite identity für deine privaten meinungen
anschaffen, dann verliert hier einiges etwas an schärfe.

in der sache glaub ich, ist alles seit jahren gesagt und man kann nur hoffen,
dass mark die kurve kriegt.
etwas einsehen scheint ja im gerade ablaufenden jahr da gewesen zu sein, auch wenn ich jede neue serien nur mit kopfschütteln sehe.
wer traut sich die noch zu kaufen/ in den laden zu stellen bei dem image von epsilon?
na und auch ich als aussenstehender, was finix angeht, hab gehofft, dass
mark seine probleme zum teil mit eurer hilfe lösen würde.
war wohl ein frommer wunsch, denn harmonie scheints zwischen mark und dir nicht zu geben.

hipgnosis
28.11.2009, 12:55
war wohl ein frommer wunsch, denn harmonie scheints zwischen mark und dir nicht zu geben.


embe - genau das ist es was mich an den vielen Statements von idur14 oder zaktuell einfach stören.

Sie lösen einen Konflikt aus - der so nicht existent ist - denn ich habe überhaupt keine persönlichen Animositäten gegen Mark O. Fischer, sondern finde gelinde gesagt seine Programmpolitik einfach nur völlig daneben - unter anderem eben das Ankündigen von Serien die er jahrelang vor sich hin schiebt.
Das würde ich auch bei jedem anderen Verlag nicht gut heissen.

Der fromme Wunsch ist nicht Abhängig von einem "guten" Verhältnis zwischen Mark und mir, sondern wird lediglich davon ad absurdum geführt, daß kein Verlag - auch nicht Finix Comics - sich einen gefallen tun würde, in einer solchen Situation irgendwelche Kooparationen einzugehen, oder gar für Epsilon nun die Kohlen aus dem Feuer holt.

Es gibt und gab einige interessante Objekte aus dem Portfolio von Epsilon, die aber bisher nie zur Debatte standen, weil Mark an ihnen festhält.

Im Falle Cross Fire ist das ja nun hinfällig - und Anita Bomba wird auch nicht mehr bei epsilon erscheinen, wenn ich Mark richtig verstanden habe.

Ich bin es übrigens nicht gewesen, der hier immer wieder forderte eine best. Serie an Finix Comics abzugeben - ihr solltet einfach mal besser die Statements und die Wünsche anderer lesen.

Kerstin
28.11.2009, 13:37
Lustig und auch sehr aufschlussreich: Dieses Gezerre und Gehaue. :o

Zum Thema:
Jeder Leser, Kunde und Fan wird sich darüber freuen wenn "seine" Serie einen anderen Verlager als Epsilon gefunden hat. Denn was nützten einem grossspurige Ankündigungen, nur in der Phantasie des Verlegers vorhandene Veröffentlichungstermine und ein (virtuelles) Verlagsprogramm wie bei einem Grossverlag, wenn letztlich fast nichts erscheint und das bischen was erscheint niemals pünktlich.
Mark O. Fischer mag ja ein netter Mensch sein, aber mit diesem Programm ist er offensichtlich überfordert. Es wäre an der Zeit die Konsequenz zu ziehen und sich auf ein, von ihm zu bewältigendes, Programm zu beschränken. So wie es jetzt läuft ist die Abwärtsspirale vorprogrammiert: Ein einmal verlorener Kunde kommt nicht wieder. Und Mark hat schon viele Kunden verloren ....

Mark O. Fischer
28.11.2009, 15:40
Im Falle Cross Fire ist das ja nun hinfällig - und Anita Bomba wird auch nicht mehr bei epsilon erscheinen, wenn ich Mark richtig verstanden habe.
Also bei Cross Fire lief das so:
Ich hatte die Serie schon 2005 lizensiert. Aus diversen Gründen musste ich den Start dieser immer noch nicht abgeschlossenen Serie immer wieder verschieben. Nun hat mich der Lizenzgeber darüber informiert, dass sich andere Interessenten für diese Serie gemeldet haben, trotz meiner Ankündigungen, und wir sind zu der Übereinkunft gekommen, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn ich diese Serie einem anderen Verlag überlasse und ich mich stattdessen lieber erstmal auf eine zügige Fortsetzung von Das unsichtbare College konzentriere, die einer meiner Bestseller in den Bibliotheken ist.

Anita Bomba hatte ich schon 2006 lizensiert. Danach wechselten die Rechte aber zu einem anderen Lizenzgeber und ich musste erstmal Die Unsterblichen beenden, was ich 2008 geschafft habe, um danach mit Anita Bomba beginnen zu dürfen. Der aktuelle Stand ist nun der, dass der Lizenzgeber die Serie gerne mit mir machen möchte und ich praktisch sofort loslegen könnte, da es dafür keine Querfinanzierungsaltlasten gibt und mir auch kein Nebenbuhler bekannt ist. Allerdings müssen auch diese Titel vorfinanziert werden…

chillybongo
28.11.2009, 17:00
Wahnsinn, wie es hier seit ein paar Tagen abgeht. Harter Tobak für Mark.

Ich vermutete einfach, dass inzwischen wenig bis gar kein Geld mehr da ist, um überhaupt etwas quer-, zwischen-, vor- oder durchzufinanzieren.
Immer wieder kommt das Argument mit dem lieben Geld, und es könnten schon die letzten Signale vor dem großen Crash sein.

Was jetzt noch helfen würde:

Ein kleines, aber feines Programm festzulegen, im Stile von Mirko Piredda: 1-2 Titel pro Monat aufstellen und durchziehen.
Das würde die Glaubwürdigkeit, das Image und das Leben von Epsilon eventuell retten.

Oder man macht den Verlag zu. Schnitt. Nennt ihn um und macht einen Reload, ebenfalls mit einem Programm von 1-2 Titeln pro Jahr und zieht durch.
Ich scherze nicht ... :o

ZAQ
28.11.2009, 17:59
Welche öffentlich zugängliche Fakten wären das?
Hatte ich lang und schlapp hier im Thread ausgeführt. Mussu halt mal scrollen oder je nach persönlicher Einstellung bzgl. Posts pro Seite ggf. zurückblättern...

robert 3000
28.11.2009, 19:01
Querfinanzierungsaltlasten

Bitte Mark erkläre mir dieses von dir gebrauchte Wort?
Dieses Wort gibt es nicht. Und eben weil du keine Querfinanzierungs-
altlasten bei eben diesem französischen Verlag hast, bekommst du
die Serie? Bei den anderen französischen Verlagen hast du eine
Querfinanzierungsaltlast und bekommst die Serien nicht?

ZAQ
28.11.2009, 23:30
Lieber Ollih!

Ich versteh vielleicht nicht wirklich, was Du mit Deiner Zahlenhuberrei sagen willst und ich will jetzt auch nicht jede einzelne Epsilon-Serie aufdröseln. Aber ich sehe weiterhin KEINE Serie, im Epsilon-Programm, die nicht lange Zeit brach gelegen hat, BEVOR sie bei Epsilon im Gespräch war (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt, so im Detail hab ich die nicht alle auffem Schirm, aber weil Du namentlich Dan Cooper und Bob Morane erwähnst: Meine Güte, wie lang ist das letzte Album beider Serien bei anderen Verlagen her (Salleck, Ehapa/Feest) und wieviel Zeit ist seitdem verstrichen, BEVOR Epsilon gesagt hat: Ich machs! - Wenn diese Serien so 'lohnend' sind, warum hat denn dann Salleck nicht weitergemacht, warum hat nach Feest/Ehapa nicht längst jemand anderes da zugegriffen?)

Und zweitens: Ich sehe bisher nur Beispiele dafür, dass Mark durchaus bereit ist, angekündigte(!) 'Baustellen' (also noch nicht von ihm begonnene) abzugeben, wenn denn jemand anders bereit ist, sie zu machen, sprich Interesse hat.

Wo also ist die 'Blockade'? - Nenn mir Serientitel und interessierten Verlag, bei dem Mark auf Anfrage gesagt hat: 'No way, das mach ich selbst.' oder 'Nö, geb ich nich ab, weil ich will, dass das nicht woanders erscheint und da Geld eingenommen wird, das der Kunde dann nicht mehr für meine Alben hat.'* oder irgendwas in der Art.
Öffentlich bekannt sind Luuna und Cross Fire, die Mark abgegeben -und eben grade nicht blockiert- hat, sowie seine Aussage (im #934) zu Anita Bomba, dass ihm dort kein 'Nebenbuhler' (auch Interessent genannt) bekannt ist.

Vielleicht noch mal in aller Deutlichkeit: Ich weiss es nicht, vielleicht blockiert Mark tatsächlich Serien, aber öffentlich bekannt sind nur Fakten, dass er eben grade das nicht tut. Wenn man also solch einen Blockade-Vorwurf tätigt, sollte man ihn auch belegen. Dieser Beleg steht nach wie vor aus.
Und meine persönliche Einschätzung: Mark hat soviele 'offene Baustellen', er müsste schön blöd sein, wenn er an noch nicht von ihm eröffneten Baustellen nicht andere Bautrupps dran liesse (so sie ihm ggf. bereits entstandene Vor-Kosten erstatten). So blöd, wie einer allein eigentlich gar nicht sein kann.

*Das Prinzip Bayern München: Besser ein Spieler sitzt bei uns auf der Bank als dass er gegen uns spielt.

Lola65
29.11.2009, 00:14
vergiß es zaktuell, die anderen haben alle recht, alle anderen haben unrecht. - der kleinkrieg hört wohl nie auf - grenzt schon an mobbing was hier abgeht gegen Mark

Kerstin
29.11.2009, 02:19
Das ist doch nun wirklich nicht soooo schwer...

Doch mir geht es ähnlich. Deine Statements sind oft so lang das es schwer fällt alles durchzulesen (zumal du dich häufig wiederholst). Kurz und prägnant wäre (für die Diskussion) besser und lesbarer.


Bitte Mark erkläre mir dieses von dir gebrauchte Wort?
Dieses Wort gibt es nicht. Und eben weil du keine Querfinanzierungs-
altlasten bei eben diesem französischen Verlag hast, bekommst du
die Serie? Bei den anderen französischen Verlagen hast du eine
Querfinanzierungsaltlast und bekommst die Serien nicht?

Die Ausrede muss halt einen möglichst "gut" und professionell klingenden Namen haben. Klappt doch auch in der Politik ....


... grenzt schon an mobbing was hier abgeht gegen Mark

Mir deucht: Mark hat dieses Verhalten zu einem gewissen Grad selbst provoziert.

idur14
29.11.2009, 07:59
Ich kann mich dem ersten Absatz des Statements von embe voll anschließen. DAs sagt alles aus genauso wie ichs denke.
Stellt euch vor ein Panini Verantwortlicher würde dauernd hier auftauchen und comicforum kritisieren. Was würde wohl Bernd dazu sagen?
Zu den inhaltlichen Argumenten brauchen wir nichts mehr sagen, weil da verärgerte Kundensichten und teilweises Verständnis inkl. Chancengebung aufeinendertreffen und wohl schwerlich einen Nenner finden werden. Es ist aber wie gesagt Marks Sache, wie er seine Verlagspolitik betreibt und nicht die von Finix.
Mark hat weiter oben schön erklärt wie das mit zwei Titeln läuft/gelaufen ist. Da lese ich überhaupt nichts von der in ollih's Statement erwähnten Blockade heraus. Ich halte das wie gesagt für Einbildung, die sich Finix Verantwortliche vormachen. Ob das nun aus Antipathie der Verantwortlichen heraus oder aus was auch immer entstanden ist, ich kanns nicht sagen. Ich kann nur sagen wie es auf mich wirkt und das hat einen äußerst fahlen Beigeschmack.

robert 3000
29.11.2009, 08:24
Da lese ich überhaupt nichts von der in ollih's Statement erwähnten Blockade heraus. Ich halte das wie gesagt für Einbildung, die sich Finix Verantwortliche vormachen.

Glaubst du wirklich das die Leo Titel bei keinem anderen Verlag
auf Interesse stossen??

Glaubst du wirklich, das Mark die Lizenzen für die Leo Titel besitzt??

Glaubst du wirklich, das Mark uns nicht etwas vorflunkert??

Ich für meinen Teil glaube, das es noch sehr lange dauern wird bis ein
Leo Titel bei Epsilon erscheinen wird. Bis halt die Querfinanzierungsaltlasten :D bezahlt worden sind.

Und es gibt halt wirklich zwei Lager hier. Die einen die Mark noch immer etwas glauben und die anderen die bereits von seinen Ausreden genug haben und dies hier auch schreiben.

Borusse
29.11.2009, 08:35
Hier haben es einige immer noch nicht kapiert: Hier hat Finix überhaupt nichts gesagt.

Im Gegenteil: Finix wird hier von anderen immer wieder ins Spiel gebracht, als der große Helfer in der Not.

Als Finix-Investor sage ich euch, das ist intern eine ständige Diskussion, welche Titel wir machen, denn eines wollen wir vermeiden: Das Verlage sich aufs Ruhekissen betten und ehe die Fans sauer werden, weil es mit der Serie nicht weitergeht kommt dann Finix um die Ecke und holt die Kohlen aus dem Feuer!

Die Begriffsstutzigkeit, die verblendeten Beiträge stoßen mir sauer auf !

Clint Barton
29.11.2009, 08:49
Kurz und prägnant wäre (für die Diskussion) besser und lesbarer.

Wort. Wobei Oliver da nicht der schlimmste ist.

Ansonsten würde ich mal generell um einen etwas gemässigterem Ton in diesem Thread bitten, man muss sich ja nicht gleich angiften.


Stellt euch vor ein Panini Verantwortlicher würde dauernd hier auftauchen und comicforum kritisieren. Was würde wohl Bernd dazu sagen?

Wenn die Kritik sachlich und gemässigt vorgetragen würde, müsste/würde er sich wohl damit auseinandersetzen (müssen).
Wenn das nur noch zu einem Haudruff werden würde oder Tatsachenbasis, wäre wohl zurecht sehr schnell Sense.
Mal abgesehen davon, daß sicherlich schon so manch anderer Verleger den Thread hier ins Aus befördert hätte, während Mark euch hier immer noch Freiraum gibt.

Ich persönlich finde es schade, daß man bei Epsilon nicht auf Pünktlichkeit setzen kann und auch bei uns im Laden muss ich den Kunden, die nach Titel X fragen immer sagen, daß wenn etwas für April 2009 angekündigt war, man froh sein kann, wenn es im Dezember 2010 erscheint. Früher war Epsilon da wenigstens nicht alleine und hatte Salleck noch dabei, aber Eckart hat sich in der Hinsicht ja auch gewaltig verbessert.
Zum Glück erscheinen in Verlagen genug andere Serien, so daß mich z.B. die schleppende Veröffentlichung von "Bob Morane" nicht allzu sehr anpisst (und vom restlichen Programm interessiert mich praktisch nichts, bzw. "Crossfire" erscheint ja offenbar woanders). "John Lord" werde ich mir aber wohl z.B. kaufen, auch wenn ich weiss, daß ich wohl auf Bd. 2 wieder mindestens drei Jahre warten "darf" (wie bei "Der Feind").
Lediglich bei "Pittje Pit" ärgert mich die langsame Veröffentlichung etwas, weil das ja eine Unmenge an Material ist und bei einem Band alle 2-3 Jahre glaube ich nicht daran, jemals alle Alben in deutscher Sprache vorzufinden. Oder halt erst in 50 Jahren.

Andererseits finde ich Marks Engagement für deutsche Zeichner sehr vorbildlich, auch wenn da so manches mal äusserst fragwürdige Titel bei rumkamen (Spacecraft).

Lola65
29.11.2009, 09:36
Mir deucht: Mark hat dieses Verhalten zu einem gewissen Grad selbst provoziert.

mir auch, so isses ja nicht, aber kein Grund Grenzen zu überschreiten und niemals aufzuhören

chillybongo
29.11.2009, 10:03
Andererseits finde ich Marks Engagement für deutsche Zeichner sehr vorbildlich

Kann ich unterstreichen. Damit ist sicherlich nicht das große Geld zu machen, aber es muss auch mal positiv erwähnt werden. Ein innovatives Veröffentlichungsschema ist durchaus zu erkennen.

Clint Barton
29.11.2009, 10:44
daß man am Kundengeschmack vorbei produziert, kann ich nicht positiv finden.

Kundengeschmack = dein Geschmack? :kratz:

"Mäx" und "Hector..." haben sich zumindestens bei uns ein paar Mal verkauft. Sicherlich nicht besonders gut, aber mehr als z.b. "Monika Morell" (welches wohl eher in die Rubrik "Kundenwunsch" passt) und vermutlich ähnlich gut, wie bei uns "Franka" über den Ladentisch geht. Oder "Rubine".

ZAQ
29.11.2009, 11:33
Doch mir geht es ähnlich. Deine Statements sind oft so lang das es schwer fällt alles durchzulesen (zumal du dich häufig wiederholst). Kurz und prägnant wäre (für die Diskussion) besser und lesbarer. (...)

Ja sorry. Ich bin halt hin und her gerissen: Einerseits weiss ich, dass lange Texte im Netz fehl am Platz sind, andrerseits denk ich oft genug, dass man mich nicht richtig versteht, wenn ichs nicht genau erkläre...


Dann hör doch endlich auf mit Deinen unendlichen Wortklaubereien.
Wo bitte sind da Wortklaubereien? - Ein Prinzip von Foren ist doch wohl, Dinge zu erfahren, die man nicht weiss. Und Dinge zu benennen, die man weiss...

Hier haben es einige immer noch nicht kapiert: Hier hat Finix überhaupt nichts gesagt.

Im Gegenteil: Finix wird hier von anderen immer wieder ins Spiel gebracht, als der große Helfer in der Not. (...)

Das ist zwar richtig. Dennoch ist es auffällig, dass die Blockade-Vorwürfe in erster Linie von hip (bekanntermassen 'Mr. Finix') und Ollih (Benutzertitel 'Finix Moderator') kommen. Das erweckt schon den Eindruck, als wären 'die Anderen, die können und wollen' Finix. Was eben nicht zusammenpasst mit Deiner Aussage, dass Finix NICHT für andere Verlage 'die Kohlen aus dem Feuer holen' will.


(...) Die "Blockade" von Serien bitte ich nicht weiter zu thematisieren. Niemand hat hier konkrete Daten oder Fakten. Im Wilden rumzustochern bringt niemandem etwas. Dass Epsilon Luuna, Crossfire abgibt/abgegeben hat und andere Serien lange brach lagen, BEVOR Epsilon sich ihrer angenommen hat, sind mMn 'konkrete Daten oder Fakten'. Lediglich die 'konkreten Daten oder Fakten' der Gegenposition stehen aus. Statt dessen kommen von dort lieber unsinnige Vorwürfe ('Wortklaubereien'), die im Grunde genau das machen, was sie mir vorwerfen: Statt Daten und Fakten für ihre Position zu liefern, hängen sie sich an Aussagen von mir wie 'ich weiss es nicht' auf, die sie aus dem Zusammenhang zitieren, was sie in anderem Licht erscheinen lässt. Das sind 'Nebelkerzen auf Nebenschauplätzen' statt 'Daten oder Fakten'.
Insofern fänd ich fair, dass nicht das Thema 'Blockade' angemahnt wird, sondern die Diskussionsfraktion, die wilde Behauptungen aufstellt, unbelegt lässt und Gegenargumenten mit Ignoranz und/oder Diskreditierung der Diskutanten begegnet.

Und wenn ich grad dabei bin: Bei Ermahnungen bzgl. 'gemässigter Ton' oder 'angiften' ist es zwar diplomatisch keine konkreten Namen zu nennen, aber ich denke es ist schon deutlich, dass diese Ermahnung eigentlich an die zu richten wäre, die eben nicht 'Daten und Fakten' auf den Tisch legen, sondern... - jedenfalls zieh ich mir den Schuh nicht an, sondern finde, dass ich mich -grade wenn man die Schärfe, mit der ich hier angegangen werde bedenkt- und auch grade für meine Verhältnisse ausgesprochen ruhig und sachlich (wenn auch vielleicht wieder nicht 'kurz und prägnant', sorry Kerstin ;) ) gebärde.

Lola65
29.11.2009, 12:11
Zum Zweiteren: wenn jemand nicht Daten und Fakten nennen möchte, dann
heißt das nicht, dass er sich alles ausdenkt.

schon klar, aber wie in diesem Falle auch wieder geschehen: wenn man was weiß und es nicht erzählen kann, darf, soll - sollte man nicht ins forum gehen und schreiben april april ich weiß was aber ich darfs nicht erzählen - man behält diese fakten einfach für sich.

bei Dir oder Ollih bin ich bisher gar nicht auf Idee gekommen nach links zu schauen und ach ihr seid ja verlagsmoderator zu sehen aund auf falsche gedanken zu kommen, ihr kommt ganz anders rüber als Hip, bei ihm kann ich und andere anscheinend auch, eine neutrale position meist nicht sehen.

ZAQ
29.11.2009, 12:29
@horst: Zu Deinen zwei Gedanken: Ja, hast recht, deshalb hab ich ja auch keinen Vorwurf draus gemacht, sondern den Widerspruch formuliert zwischen 'Eindruck-den-man-gewinnen-könnte' und 'Anspruch-den-Finix-hat' (bzw. im Vorliegenden eben grade nicht hat).
Zum zweiten seh ich das wie Kaifalke: Wenn ich Vorwürfe erhebe, die ich -aus welchen Gründen auch immer- nicht argumentativ unterfüttern kann, will oder darf, dann sollte ich sie nicht öffentlich äussern.

Vor allem hast Du recht mit 'verfahrener Situation': Es ist ja nunmal so, dass der Vorwurf geäussert wurde und damit im Raum steht. Erschwerend hinzu kommt, dass aufgrund der Identität der Vorwerfenden der Eindruck entsteht, dass vor allem (oder alleinig?) Finix sich blockiert fühlt obwohl das in gewissem Widerspruch zum Finix'schen Selbstverständnis steht. Und ich würde einfach nur fair finden, dass nicht auf denjenigen rumgehackt wird, die diese verfahrene Situation nicht herbeigeführt haben, sondern sie lediglich benennen.

PS: Im Übrigen würde ich es begrüssen, wenn ein Moderator oder Foren-Gewaltiger die letzten (20?, 30?,...) Beiträge mal abspalten und zu nem neuen Thema machen würde. Das machts dann auch leichter, das hier in den Foren-Keller zu verfrachten, wenn das noch nötig werden sollte :D

Huckybear
29.11.2009, 13:24
Wäre sowieso gut , wenn solche eh nichts bringenden endlos Diskussionen (Streitereien) zukünftig in einen internen nicht öffentlichen Forum oder noch besser gleich per PN diskutiert werden würden.
Da bekommt man in einen Thread u.a mit dem Titel "Neuheiten" nicht sofort "Augenkrebs" wenn man sich bloss informieren möchte.

Kerstin
29.11.2009, 13:36
mir auch, so isses ja nicht, aber kein Grund Grenzen zu überschreiten und niemals aufzuhören

Ich denke auch daran ist Mark nicht ganz unschuldig: Die steten, immer neuen, Ausreden tragen nicht dazu bei Vertrauen oder Glaubwürdigkeit herzustellen. Viel besser wäre es die Fehler und Unzulänglichkeiten einzugestehen, Besserung zu geloben und dann Taten sprechen zu lassen. Aber da können wir (auch wenn ich da an meine Erfahrungen mit Mark im "Zack"-Forum denke) lange warten ....


Ein innovatives Veröffentlichungsschema ist durchaus zu erkennen.

Was bringt ein innovatives Veröffentlichungsschema wenn es (fast) nur in der Phantasie des Herausgebers existiert?

Kerstin
29.11.2009, 13:44
Ja sorry. Ich bin halt hin und her gerissen: Einerseits weiss ich, dass lange Texte im Netz fehl am Platz sind, andrerseits denk ich oft genug, dass man mich nicht richtig versteht, wenn ichs nicht genau erkläre...

Das kann ich verstehen. Ich habe mir früher auch immer einen "Wolf" geschrieben, weil ich dachte ich würde sonst missverstanden. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich genau wegen dieser langen Texte missverstanden wurden, weil der Text, je länger er wurde, um so verschachtelter und missverständlicher erschien. Also locker bleiben ....

Mark O. Fischer
29.11.2009, 13:48
"John Lord" werde ich mir aber wohl z.B. kaufen, auch wenn ich weiss, daß ich wohl auf Bd. 2 wieder mindestens drei Jahre warten "darf" (wie bei "Der Feind").John Lord wird gerade deswegen genau jetzt gestartet, um diese lange Wartezeit zu vermeiden. Es handelt sich um eine Trilogie, dessen dritter Band jetzt endlich im März bei Humano erscheinen soll, vier Jahre nach Band 2! Also kann ich jetzt Band 1 zügig mit Band 2 und Band 3 fortsetzen.

Mark O. Fischer
29.11.2009, 14:02
Aber wenn der Verleger eben nur begrenzte Kapazitäten hat, verstehe ich nicht, warum er sich gegen die Weiterführung bereits begonnener oder seit Jahren angekündigter Serien entscheidet.
Noch mal zum Mitschreiben: Ich habe mich niemals gegen die Weiterführung bereits begonnener oder seit Jahren angekündigter Serien entschieden.

Die veränderten Bedingungen im Verkaufs- und auch Einkaufsmarkt zwingen mir leider Verzögerungen auf, die ich selbst am allerwenigsten gutheiße. Gerade wegen der begrenzten Kapazitäten muss ich die Titel machen, die ich mit den begrenzten Kapazitäten umsetzen kann. Das, was ich zuerst machen soll oder kann, ist leider nicht immer dasselbe. Um das Kann mit dem Soll auf Ist zu bringen, erfordert es eine Erhöhung der Kapazitäten. Dazu bedarf es nun mal auch Förderer und nicht nur Forderer.

Mark O. Fischer
29.11.2009, 14:13
Wäre sowieso gut , wenn solche eh nichts bringenden endlos Diskussionen (Streitereien) zukünftig in einen internen nicht öffentlichen Forum oder noch besser gleich per PN diskutiert werden würden.
Da bekommt man in einen Thread u.a mit dem Titel "Neuheiten" nicht sofort "Augenkrebs" wenn man sich bloss informieren möchte.Diese Forderung des Eröffners dieses Threads ist sicher berechtigt. Die Diskussion entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn man sieht womit der Thread begonnen hat, nämlich mit Aldebaran und der Frage:

Das wir in Deutschland auf diese Serie so lange warten mußten, das verstehe wer will !?
Und nun bekomme ich Dresche wegen Verzögerungen bei Fortsetzungen einer Serie, an die sich vor mir niemand ran getraut hatte, und muss mir auch noch Blockade vorwerfen lassen.
Und bei jeder Ungeduld auf die Fortsetzung sollte man nie vergessen, wie lange ein Zeichner für so eine Fortsetzung braucht. Selbst wenn es bei mir zu Verzögerungen kommt, habe ich den Zeichner immer wieder schnell eingeholt.

Hinnerk
29.11.2009, 14:24
Kleiner Service für alle, die nicht selber suchen wollen:

Die zitierte Frage von Huckybear ist vom Mai 2002
Letztes erschienenes Aldeberan-Album ist vom Oktober 2003

Borusse
29.11.2009, 14:30
J





Das ist zwar richtig. Dennoch ist es auffällig, dass die Blockade-Vorwürfe in erster Linie von hip (bekanntermassen 'Mr. Finix') und Ollih (Benutzertitel 'Finix Moderator') kommen. Das erweckt schon den Eindruck, als wären 'die Anderen, die können und wollen' Finix. Was eben nicht zusammenpasst mit Deiner Aussage, dass Finix NICHT für andere Verlage 'die Kohlen aus dem Feuer holen' will.



Das liegt aber nur daran, dass du und einige andere eines nicht verstehen: Hip ist in erster Linie Fan, as solcher schreibt er. Und Finix ist kein Verlag. Und hip kein Verleger. Finix ist ein Fanprojekt, bei dem hip wie kaum ein zweiter engagiert ist.

Natürlich kann man jetzt überlegen, ob man sich mit Insiderwissen dann lieber bedeckt hält. Meine Meinung dazu: Die Wahrheit, oder einfach Dinge die sich in der Branche tun, kommen über kurz oder lang ans Tageslicht. Und einige gehen mit offenen Augen und Ohren durchs Land, andere nicht.

Und was die verbalen Fehlgriffe angeht: Diese nur einer Seite zuzuschreiben ist nur ein Witz. Aber da verkneife ich mir schon seit Tagen so manchen Beitrag bzw. habe sie vor am Abschicken gelöscht.

Mark O. Fischer
29.11.2009, 14:50
Finix ist kein Verlag.
Wenn man Comics produziert und verkauft, dann sind diese Comics verlegt worden. Und wer als Wettbewerber auftritt, ist ein Verlag. Für die Finanzstruktur interessieren sich Kunden nicht. So gesehen bin ich als Ein-Mann-Betrieb noch viel mehr nur Fan.

Kerstin
29.11.2009, 15:24
Und bei jeder Ungeduld auf die Fortsetzung sollte man nie vergessen, wie lange ein Zeichner für so eine Fortsetzung braucht.

Hmmm .... das ist aber, gerade im Zusammenhang mit Leo, ein ausgesprochen putziges Argument. Hat dein Lizenzpartner vergessen dich zu informieren?

http://www.bedetheque.com/serie-15179-BD-Mondes-d-Aldebaran-Antares.html

http://www.bedetheque.com/serie-1489-BD-Kenya.html

*ironiemoduson*Oh Moment, da fällt mir doch glatt ein, dass du den ersten Antares Band doch selbst in Zack vorveröffentlicht hast. Schon vergessen? *ironiemodusoff*

:lol3:

fulbecomics
29.11.2009, 15:46
Mensch Kerstin sei doch nicht so ...... :-)

BobCramer
29.11.2009, 16:28
Man kann das ganze ja auch möglichst emotionslos abhandeln, dann kommt auch keine so schlechte Stimmung auf unda uch keine negative Gegenreaktion.

Menschen handeln nun mal emotional. Würde Epsilon eine seriöse Ankündigungs- und Publikationspolitik betreiben und ständig tolle Alben zum angekündigten Zeitpunkt rausbringen, gäbe es auch emotionale Reaktionen - die allerdings positiv ausfielen. Da die Situation leider ganz anders ist, gibt es emotionale Reaktionen, die leider negativ ausfallen.

Im übrigen kann man von jemandem, der sich hier äußert, wirklich nicht verlangen, dass er ein Dutzend Threads durchliest, bevor er was in die Tasten haut.

Wenn sich negative Postings in diesem Forum häufen, hat das einige sehr nachvollziehbare Gründe.

idur14
29.11.2009, 16:32
Wenn man Comics produziert und verkauft, dann sind diese Comics verlegt worden. Und wer als Wettbewerber auftritt, ist ein Verlag. Für die Finanzstruktur interessieren sich Kunden nicht. So gesehen bin ich als Ein-Mann-Betrieb noch viel mehr nur Fan.

Siehe dazu die erste Seite der Verlagsaufzählung der Sammlerecke.
Da finde ich Epsilon genauso wie Finix.

Ansonsten kann ich nur unterstützen, dass diese Diskussion (an der ich ja auch maßgeblich beteiligt war) in einen anderen Thread auslagert wird oder eben diesen Thread neu benennt mit zB "Verlagspolitik von Epsilon" (wenn schon Mark sowas zulässt).
Bei uns im Unternehmen gibts zB sowas wie einen verpflichtenden Beschwerdeordner, der aber natürlich nicht öffentlich ist.

Dazu könnte man einen Thread mit Epsilon Neuheiten ab 2010 starten.

Bernd Glasstetter
29.11.2009, 17:02
Ich würde vorschlagen den vorliegenden Thread zu schließen, und wie idur14 einen Neuheiten-Thread ab 2010 zu starten. Daneben noch einen Diskussionsthread zu den Neuheiten, dann brauchen die, die nur sich informieren wollen über die Ankündigungen nicht zu lange zu suchen. Habt Ihr Einwände oder andere Ideen?

ZAQ
29.11.2009, 17:06
Das liegt aber nur daran, dass du und einige andere eines nicht verstehen: Hip ist in erster Linie Fan, as solcher schreibt er. (...)
Und wieder eine Unterstellung oder Missverständnis: Ich habe das sehr wohl verstanden. Aber ob in erster, zweiter, dritter oder wievielter Linie auch immer er 'Mr. Finix' ist, ist völlig egal für den Eindruck, den seine Äusserungen hier dann machen (können). Deshalb weise ich doch ausdrücklich darauf hin, dass dieser Eindruck im Widerspruch zu dem Finix-Prinzip steht (und deshalb wahrscheinlich ein falscher Eindruck ist).

Aber zum Kuckuck, ich bin's nun auch langsam leid:
Ich hab nix gegen Finix und weder was gegen Marc noch gegen Mark - ganz im Gegenteil. Und wenn das hier -warum auch immer- nicht verstanden wird, kann ich's auch nicht helfen.
Ich hab keinen Blockade-Vorwurf erhoben und er richtete sich nicht gegen mich, also ist es im Grunde auch nicht an mir, ihn zu widerlegen...

fulbecomics
29.11.2009, 17:11
Gut gesprochen, hugh

Lola65
29.11.2009, 17:28
I einen Neuheiten-Thread ab 2010 zu starten. Daneben noch einen Diskussionsthread zu den Neuheiten


gute Idee

ZAQ
29.11.2009, 17:42
Ich wär immer noch für ne Abspaltung ab Beitrag 854 (http://comicforum.de/showthread.php?p=2886649#post2886649) (einschliesslich)...

Oder ab Beitrag 827 (http://comicforum.de/showthread.php?p=2886197#post2886197) ? :kratz:

Groucho
29.11.2009, 17:44
Also ich lese jetzt schon eine Zeitlang mit und fühle mich auch teilweise ganz gut unterhalten. Manchmal auf Kosten von Mark, aber eigentlich mehr um der Selbstdarstellung der restlichen Akteure hier die immer mehr vom Thema abweichen. Und nur noch schreiben weil sie der Meinung sind sobald sie mal mit contra aufhören, das Gesicht zu verlieren.



Hier mal meine Anmerkungen zum Thema Neuheiten……..

Auf Grund der Ankündigungspolitik vom Epsilon Verlag (klingt doch netter als vom Mark) bekomm ich erst auf Comicbörsen mit dass Der Feind 2+3 erschienen ist, und das eine Serie wie Franka endlich vollständig vorliegt und ich meine Lücken schließen kann. Dasselbe galt für Rubine 10 und Monika Morel. Das so kein Geld in die Kasse kommt, bzw. sehr schleppend ist verständlich.

Das Argument mit vorbestellen das Mark immer wieder aufführt zieht nicht, weiß ich denn ob ich im 3 Jahren noch Lust auf John Lord habe? Oder Antares? Wäre es nicht sinnvoller Kenya zu beenden, und dann die nächste Serie zu beginnen?

Bernd Glasstetter
29.11.2009, 18:22
Ich wär immer noch für ne Abspaltung ab Beitrag 854 (http://comicforum.de/showthread.php?p=2886649#post2886649) (einschliesslich)...

Oder ab Beitrag 827 (http://comicforum.de/showthread.php?p=2886197#post2886197) ? :kratz:Sorry, aber ich klicke mich nicht durch 6 Seiten und markiere 170 Beiträge einzeln. Und anders würde es nicht gehen. Bei aller Liebe, aber ich habe anderes zu tun.

ZAQ
29.11.2009, 18:39
Sorry, aber ich wusste nicht, dass das nicht anders geht. In dem Forum, in dem ich Moderatoren-Status habe, kann ich auch mit einem Klick alle Beiträge einer Seite markieren, um sie zu verschieben/abzutrennen und bei meiner momentanen Einstellung mit 50 Beiträgen pro Seite* sind's auch keine 6 Seiten.
:kratz: Hmm... Ich glaub das andere ist aber auch vBulletin® 3.8.4., komisch dass das hier nur mit Einzel-Anklick geht...
*...und da kann ich sogar 100 pro Seite einstellen, damit wärens noch weniger Seiten, seltsam, dass das hier nich geht...

Bernd Glasstetter
29.11.2009, 19:05
Es geht, aber dennoch... Es wäre einfacher einen neuen Thread zu eröffnen und gut.

ZAQ
29.11.2009, 19:20
(...)
Ich schätze, das Beste wäre, Mark würde sämtliche Terminrückschlüsse zulassenden Aussagen und Ankündigungen löschen und irgendwo auf der website oder hier im Forum eine Übersicht machen, die alle seine Bände umfasst und dann hinter jedem Titel nur den jeweils zutreffende Zusatz aus folgender Auswahl:

• bereits erschienen
• in der Auslieferung
• beim Drucker
• in Vorbereitung (heisst: wird grad übersetzt, gelettert, redaktionelles Beiwerk erstellt o.Ä.)
• in Planung (heisst: soll gebracht werden, ist aber noch nicht 'in Vorbereitung')
• liegt auf Eis (heisst: Lizenz oder Option darauf besteht, kommt vielleicht irgendwann, wenn Zeit, Geld, Kapazität frei sind, kann aber auch an Andere übergeben werden, wenn Interesse besteht)
• gecancelt (heisst: Kommt definitiv nicht mehr bei Epsilon, ggf. bei jemand anderem)

Diese Liste dann regelmässig (einmal im Monat?) aktualisieren. Dann kann jeder Interessierte da gucken, wie der Stand seiner Favoriten ist, kann alle anderen Ankündigungen vergessen und 'a Ruah is'.

angepasst (http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=66).

Gut, aber Du hast die Rubrik 'Bereits erschienen' unberücksichtigt gelassen. Angesichts von Aussagen wie dieser:

(...)

Auf Grund der Ankündigungspolitik vom Epsilon Verlag (klingt doch netter als vom Mark) bekomm ich erst auf Comicbörsen mit dass Der Feind 2+3 erschienen ist, und das eine Serie wie Franka endlich vollständig vorliegt und ich meine Lücken schließen kann. Dasselbe galt für Rubine 10 und Monika Morel. Das so kein Geld in die Kasse kommt, bzw. sehr schleppend ist verständlich. (...)


...scheint mir eine solche Rubrik sinnvoll zu sein.

Clint Barton
29.11.2009, 20:24
Ich war mal so frei... :)

Mark O. Fischer
29.11.2009, 20:25
Gut, aber Du hast die Rubrik 'Bereits erschienen' unberücksichtigt gelassen.
Es gibt den Artikel "Verlagsprogramm: Backlist", der von "Verlagsprogramm: Vorschau" getrennt ist. Zudem findet man in "Aktion: Neu" die letzten zehn Neuerscheinungen und man kann auch alle Serien einzeln nachschlagen. Das kann man vielleicht mal übersichtlicher anordnen, aber den Bedarf einer neuen Rubrik sehe ich nicht. Wer sucht, der findet auf der Webseite alle Informationen über bereits erschienene Titel, da die Homepage immer aktuell gehalten wird.

Das Problem ist wohl eher der gedruckte Katalog, der keine Termine enthält. Solche langfristigen verbindlichen Ankündigungen in gedruckter Form würden die komplette Vorfinanzierung eines Halbjahresprogramms erfordern, die mir leider nicht vergönnt ist. Insofern ist es eine vorrangige Aufgabe, mehr Leute auf meine Webseite zu locken und diese attraktiver und interessanter zu machen. Da aber auch das Zeit kostet, ist dies natürlich nachrangiger zur Produktion. Denn je mehr Neuerscheinungen ich habe, desto mehr schauen auch nach, was schon wieder für viele neue tolle Titel bei Epsilon erschienen sind…

Groucho
29.11.2009, 21:26
Zudem findet man in "Aktion: Neu" die letzten zehn Neuerscheinungen und man kann auch alle Serien einzeln nachschlagen. Das kann man vielleicht mal übersichtlicher anordnen, aber den Bedarf einer neuen Rubrik sehe ich nicht. Wer sucht, der findet auf der Webseite alle Informationen über bereits erschienene Titel, da die Homepage immer aktuell gehalten wird.



Sorry mach was an deiner Seite. Navigation sollte einfach sein und intuitiv funktionieren und nicht mit Bedienungsanleitung. Und was ist jetzt mit Franka 7-9? Erschienen oder in Vorbereitung?

Aber auch die beste Seite ändert nichts an einer kontinuierlichen Fortsetzung laufender Serien, nur so verkaufen sich auch die Backlists.

fulbecomics
29.11.2009, 22:01
Warum ist es epsilon nicht möglich die Franka's gleichzeitig in beiden Formaten (SC + HC) zu bringen ?

Hat das rein finanzielle Gründe ?
Gibt es überhaupt Doppelkäufer ?

Mark O. Fischer
29.11.2009, 22:14
Und was ist jetzt mit Franka 7-9? Erschienen oder in Vorbereitung?Softcover erschienen, Luxusbände in Vorbereitung


Warum ist es epsilon nicht möglich die Franka's gleichzeitig in beiden Formaten (SC + HC) zu bringen ?
Die Luxusbände haben doppelten Umfang, da steckt also mehr Arbeit und zeitlicher Aufwand drin, haben Leinenband mit Prägung, was nicht jeder Drucker kann, und haben nur eine Auflage von 200 Exemplaren, die schwer zu kalkulieren ist, zumal Band 19 nicht so schnell weg ging wie Band 18.

MichiSchwarz
30.11.2009, 06:48
Ich habe mir das Ganze hier nun interessiert durchgelesen. Ich habe ja an anderer Stelle dazu auch schon was in Bezug zu Bob Morane geschrieben.
Ich weiß ehrlich nicht so ganz, was ich von der Finanzierungspolitik halten soll. Vielleicht ist es ja Standard, dass man alles vorfinanzieren muss. Ich gebe jedoch zu bedenken: Wenn die Firma, in der ich arbeite, so agieren würde, dann wären wir nicht dort, wo wir derzeit sind. Die hat sich von einer Garagenfirma zu einem mittelständischen Unternehmen mit knapp 220 Mitarbeitern gemausert. Da wurde auch nicht alles vorfinanziert - also im Sinne von keinen Kredit aufnehmen. Anderes Beispiel: Wer kann sich schon ein Haus kaufen, bei dem alles vorfinanziert ist?

Was ist mit :
* ...Leute einstellen?
* ...Kredit aufnehmen?
* ...Produkte teurer machen?
* ...Produktkatalog zusammenstampfen
* ...Leserumfragen?

Wenn ich lese, dass "28! Serien mit angekündigten 51! Bänden " (#115) derzeit im Programm sind und ich dann noch weiß, dass hier nur ein Mann dran arbeitet, dann könnte man sagen, dass da was gewalltig nicht stimmt, zumindest könnte man die Augenbrauen hochziehen.
Vor allen Dingen nicht, wenn dann obendrein die Meinung vorherrscht, und immer noch vorherrscht, dass "je mehr Neuerscheinungen man hat, desto mehr schauen auch nach, was schon wieder für viele neue tolle Titel bei Epsilon erschienen sind" (#159).
Da weiß ich doch als Kunde genau, was ich in Zukunft erwarten kann und weiß auch, wie ich damit umgehen muss. Was letztendlich diese Situation verschärft.

Ein Publikum freut sich auch über die Fortführung der alten Serien. Dann kann auch ein Renommé und eine Kundenzufriedenheit entstehen, nämlich über:
* ...Zuverlässigkeit
* ...Pünktlichkeit
* ...Attraktivität des Programms
* ...Service

Alles Punkte, die es so oder so in jeder Firma/Verlag gibt, zumindest geben sollte.

Als Kunde interessiert mich ehrlich gesagt nicht, was vor zehn Jahren mal war - sorry, wenn das nun was hart klingt. Vor allen Dingen dann nicht, wenn sich die Situation anscheinend geändert hat. Das wäre so, als ob man eine Bustour macht und der Busfahrer über die kaputte Heizung sagt: "Sonst funktioniert sie". Das ist mir herzlich egal, wenn ich in diesem Moment mit kalten Füßen im Bus sitze und das Nießen anfange.

Just my two Cents.
Michi

idur14
30.11.2009, 07:38
Ich würde mal anraten hier im Forum eine Auflistung mit dem zu machen, was erschienen ist und was nicht (und zwar in einem Festthread ganz oben, in dem man nicht diskutieren kann).

Mir ist klar, dass das auf der Homepage auch inkl. Cover existiert, aber mir kommt vor es schauen doch deutlich mehr Leute hier im Forum vorbei, als auf der Homepage. Das dürfte nicht ganz so schwer sein. Einmal Arbeit und dann jedes Monat einmal reinschreiben.

Das wäre dann der echte Epsilon Neuheiten Thread, während weiter unten der Diskussionsthread zu Epsilon Neuheiten stattfinden kann, sofern es einen solchen überhaupt braucht, weil eh jeder zu den Serien im jeweiligen Thread was schreiben kann.

@Michi: Das klingt super, der Schritt scheint mir aber stark von der Branche und dem jeweiligen Verkaufspotenzial sowie der Vergangenheit abhängig. Ich hab so meine Zweifel, dass Epsilon diesen Schritt jetzt noch wagen sollte. Eine echte Wachstumsstrategie scheint mir vorerst fehl am Platz.
Alles weitere zum Thema Kundenbindung und -akquise kann ich auch so unterstreichen. Ich hoffewie alle anderen auch, dass sich das jetzt verbessert.

ZAQ
30.11.2009, 10:07
Und jetzt ratet mal, in welchem Verlagsforum ich das hier gefunden hab:

Unfassbar!

Was ist eigentlich so schwierig daran, eine im Original längst vorliegende Geschichte zu übersetzen und zum angekündigten Termin zu veröffentlichen? Anders gefragt: Warum gibt man überhaupt VÖ-Termine an, wenn doch fast jeder Band mehrmals verschoben wird?
Nein, da geht es nicht um Epsilon-Alben sondern um die von...Zur Auflösung auf diese Graphik klicken: http://comicforum.de/images/buttons_individuell/epsilon/viewpost.gif - Nein, nicht hier, sondern auf die so aussehende im Zitat, hinter den Namen des Zitierten.

Kerstin
30.11.2009, 11:06
Es ist aber ein Unterschied zwischen jahrelangem Dauerzustand und Ausnahme oder "von Zeit zu Zeit", Zaktuell.

Zumindest kann ich mich bei dem von dir vorgeführten Verlag nicht an grossspurige Kataloge, bei denen 90% der Neuerscheinungen dann nicht (oder erst mit jahrelanger Verspätung?) erscheinen, erinnern.

Mr.Dave
30.11.2009, 12:04
Und jetzt ratet mal, in welchem Verlagsforum ich das hier gefunden hab:

Nein, da geht es nicht um Epsilon-Alben sondern um die von...Zur Auflösung auf diese Graphik klicken: http://comicforum.de/images/buttons_individuell/epsilon/viewpost.gif - Nein, nicht hier, sondern auf die so aussehende im Zitat, hinter den Namen des Zitierten.

Es tut mir leid, Herr Zaktuell, aber dieses Beispiel folgt der Logik eines "Totschlagargumentes" im Sinne einer Scheinargumentation. Einen systematischen Mißstand bei Projekt A mit der singulären Verfehlung eines Projekts B zu rechtfertigen, bzw. zu relativieren geht doch arg daneben. Eine Verhältnismässigkeit ist bei diesem Bsp. nicht gegeben.

chillybongo
30.11.2009, 12:19
Und jetzt ratet mal, in welchem Verlagsforum ich das hier gefunden hab:

Ohje, mit diesem Beispiel hast Du dir keinen Gefallen getan.
Das beweist höchstens, dass Du Dich inzwischen im gleichen Orbit wie Epsilon befindest. Wo genau das ist, weiß keiner, aber es ist sicherlich ganz, ganz weit weg ... :cool:

Jerry Garcia
30.11.2009, 12:29
Und jetzt ratet mal, in welchem Verlagsforum ich das hier gefunden hab:

Nein, da geht es nicht um Epsilon-Alben sondern um die von...Zur Auflösung auf diese Graphik klicken: http://comicforum.de/images/buttons_individuell/epsilon/viewpost.gif - Nein, nicht hier, sondern auf die so aussehende im Zitat, hinter den Namen des Zitierten.

Bist du eigentlich im persönlichen Mark Fischer Fanclub, oder wie kommts sonst, dass du eine Ausnahme mit der Regelmäßigkeit gleichsetzen willst ?

ZAQ
30.11.2009, 12:54
Och Leute, könnt ihr nich einfach mal lesen, was ich poste, ohne darin irgendwelche unintendierten Hintergedanken hineinzu interpretieren?

Bist du eigentlich im persönlichen Mark Fischer Fanclub, oder wie kommts sonst, dass du eine Ausnahme mit der Regelmäßigkeit gleichsetzen willst ?Nein, ich bin in keinem Fanclub und ich hab hier weder etwas gleichgesetzt, noch etwas gleichsetzen wollen. Woraus entnimmst Du das?

Ohje, mit diesem Beispiel hast Du dir keinen Gefallen getan.
Das beweist höchstens, dass Du Dich inzwischen im gleichen Orbit wie Epsilon befindest. Wo genau das ist, weiß keiner, aber es ist sicherlich ganz, ganz weit weg ... :cool:Ja, das war ein Beispiel. Wofür es ein Beispiel ist, ist schon wieder Deine Interpretation. Missinterpretation, wenn ich den Unsinn mit dem Orbit lese...

Es tut mir leid, Herr Zaktuell, aber dieses Beispiel folgt der Logik eines "Totschlagargumentes" im Sinne einer Scheinargumentation. Einen systematischen Mißstand bei Projekt A mit der singulären Verfehlung eines Projekts B zu rechtfertigen, bzw. zu relativieren geht doch arg daneben. Eine Verhältnismässigkeit ist bei diesem Bsp. nicht gegeben.Welcher Logik dieses Beispiel folgt, liegt in der Interpretation dessen, der es interpretiert. Eine wie auch immer geartete Argumentation darin zu sehen, geht weit über meine Intension hinaus. Es lag nicht in meiner Intension irgendetwas mit diesem Beispiel zu rechtfertigen oder zu relativieren.

Es ist aber ein Unterschied zwischen jahrelangem Dauerzustand und Ausnahme oder "von Zeit zu Zeit", Zaktuell.

Zumindest kann ich mich bei dem von dir vorgeführten Verlag nicht an grossspurige Kataloge, bei denen 90% der Neuerscheinungen dann nicht (oder erst mit jahrelanger Verspätung?) erscheinen, erinnern.Dieser Unterschied ist mir durchaus bewusst.

Also ihr (Überinterpretations-)Künstler: Ich fand es schlichtweg witzig, dass an nem ganz anderen Ort, bei ganz anderer Sachlage, derselbe Vorwurf in dergleichen Heftigkeit formuliert wurde (Witz funktioniert oft aufgrund von Gegensätzen, wie hier die kursiv hervorgehobenen). Deshalb - und nur deshalb - hab ich das hier gepostet. Und deshalb auch so extra-umständlich mit Spoiler und Gedöns. Okay, is vielleicht nicht jedermanns Humor, aber wenn ich damit irgendwas hätte beweisen, belegen, argumentieren, relativieren oder rechtfertigen gewollt hätte, dann hätte ich das getan (statt Spoiler und Gedöns).

Kerstin
30.11.2009, 12:59
Da hättest du vielleicht einen Smiley setzen sollen um deinen Witz als solchen kenntlich zu machen. Man gerät hier sonst leicht in den Verdacht der Fischer-Freundschaft .... :D

ZAQ
30.11.2009, 13:15
Ach ja. Das leidige Problem, dass man hierzulande immer 'Vorsicht, Witz!' oder 'Achtung, Satire.' dick draufschreiben muss. Ich dachte, das Spoiler-Gedöns reicht aus, um das kenntlich zu machen. - Aber selbst wenn man das nicht witzig fand: Die Tatsache, dass diesem Zitat eben keine Argumentation, Beweisführung, Relativierung oder Rechtfertigung folgte, hätte den Verdacht hervorrufen können, dass etwas Derartiges auch nicht intendiert war...

Mr.Dave
30.11.2009, 13:18
Welcher Logik dieses Beispiel folgt, liegt in der Interpretation dessen, der es interpretiert. Eine wie auch immer geartete Argumentation darin zu sehen, geht weit über meine Intension hinaus. Es lag nicht in meiner Intension irgendetwas mit diesem Beispiel zu rechtfertigen oder zu relativieren.
Dieser Unterschied ist mir durchaus bewusst.

Also ihr (Überinterpretations-)Künstler: Ich fand es schlichtweg witzig, dass an nem ganz anderen Ort, bei ganz anderer Sachlage, derselbe Vorwurf in dergleichen Heftigkeit formuliert wurde

Nun ja, eine Antwort in der Art wie "Sollte lustig sein", hätte den Zweck besser erfüllt, als die Deinige.

ZAQ
30.11.2009, 13:27
Mag sein. Aber dieser Verlauf ist, denk ich, für die :bopcorn:-Fraktion unterhaltsamer... :D

Jerry Garcia
30.11.2009, 13:44
Och Leute, könnt ihr nich einfach mal lesen, was ich poste, ohne darin irgendwelche unintendierten Hintergedanken hineinzu interpretieren?
Nein, ich bin in keinem Fanclub und ich hab hier weder etwas gleichgesetzt, noch etwas gleichsetzen wollen. Woraus entnimmst Du das?


Du wolltest also uns lediglich zeigen, dass diese Thematik auch bei anderen Verlagen mal aufkommt ? Boooah, das war jetzt aber echt witzig. Hätt ich ja nieeeeee gedacht. Ich war der Meinung, Mark Fischer hat sich längst die Rechte an Lieferverzögerungen, falschen Versprechungen, sinnlosen Ankündigen und dergleichen gesichert. Natürlich nur mündlich, eh klar.

Kannst mal sehen.....ich danke dir aber ganz heftig für diese lustige Aufklärung.

Mr.Dave
30.11.2009, 13:45
@ Zaktuell

Einen kleinen Zusatz möchte ich doch noch machen, denn eines stört mich nun eher nachhaltig: Es ist wirklich keine Art ein Statement wie Deines in eine Diskussion einzubringen (jaja, denn man liest das auch in einem gewissen inhaltlichen Kontext und nicht nur in einer, der "eigenen Logik folgenden" "persönlichen Interpretation - das ist nämlich genau die "Überinterpretation" die Du Anderen vorwirfst und Haarspalterei dazu), also ein Statement einzubringen, dass eindeutige Reaktionen provoziert und dann, anstatt anhand der Wirkung die Aussage zu überprüfen, korrigieren oder zu erklären, alle Beteiligten abkanzelst, da sie nicht in der Lage sind,einen Witz heraus zu lesen, der sich offensichtlich dem unbefangenen Leser nicht erschließt.

Ansonsten lese ich Deine Kommentare sehr gerne und verhauen kann sich ja jeder mal - aber die Art und Weise, wie Du hier einseitig argumentierst missfällt mir, weil es unsauber ist und oft die Verhältnisse umkehrt. Ein wenig mehr Reflektion dessen, was Du hier von Dir gibst, könnte nicht schaden. Aber mei..

Mr.Dave
30.11.2009, 13:47
Mag sein. Aber dieser Verlauf ist, denk ich, für die :bopcorn:-Fraktion unterhaltsamer... :D

ROFL - definitiv!

:beerchug:

jiro
30.11.2009, 16:35
Bitte die Liste im sehr schönen neuen "Bereits Erschienen"-Thread anstatt chronologisch besser alphabetisch und mit Leerzeile zwischen den Serien gestalten - und die jeweils neuen Titel am Besten farbig hervorheben bis zur nächsten Neuerscheinung.

Mark O. Fischer
30.11.2009, 18:11
Bitte die Liste im sehr schönen neuen "Bereits Erschienen"-Thread anstatt chronologisch besser alphabetisch und mit Leerzeile zwischen den Serien gestalten - und die jeweils neuen Titel am Besten farbig hervorheben bis zur nächsten Neuerscheinung.
erledigt. Serien mit den neuesten farbigen Titeln werden fortgesetzt. Serien ohne Farbe sind abgeschlossen.

Kerstin
30.11.2009, 18:59
.... Hätt ich ja nieeeeee gedacht. Ich war der Meinung, Mark Fischer hat sich längst die Rechte an Lieferverzögerungen, falschen Versprechungen, sinnlosen Ankündigen und dergleichen gesichert. ....

Das wäre natürlich wirklich sinnvoll. Schliesslich wäre das endlich mal ein Gebiet das er mit seinem Verlag perfekt bedienen könnte. ;)

Blondino
30.11.2009, 19:51
Das wäre natürlich wirklich sinnvoll. Schliesslich wäre das endlich mal ein Gebiet das er mit seinem Verlag perfekt bedienen könnte. ;)

Was sollen diese und ähnliche Komentare eigentlich bewirken, wenn überhaupt?
Mir verhelfen sie jedenfalls nicht schneller zu meinen LEOs.

Allmählich haben doch wohl alle begriffen, wo die Probleme liegen.
Auch überlange Beiträge, die dazu noch ziemlich rechthaberisch rüberkommen, helfen nicht gerade weiter.
Man sollte Mark jetzt Zeit geben, seine Dinge zu ordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Sache dient, wenn man ihn hier ständig nötigt sich zu erklären.
Da versteht man, dass es Verlage gibt, die ihr Forum eher wenig pflegen.

uwe
30.11.2009, 20:50
erledigt. Serien mit den neuesten farbigen Titeln werden fortgesetzt. Serien ohne Farbe sind abgeschlossen.

Die Formatierung in "Bereits erschienen" erschließt sich mir ohne Hinweise überhaupt nicht, und es sind für mich zu viele Informationen, sprich in Summe schlecht lesbar für eine Übersicht.
Ich würde die einzelnen Einträge umstellen, sich wiederholende Informationen nur einmal schreiben und auf einige Infos verzichten, z.B.:

Aldebaran
laufende Serie
je 10 €, 48 Seiten, SC, vf., 22 x 29 cm
1 Die Katastrophe
2 Die Blonde
3 Das Foto
4 Die Gruppe
5 Das Wesen

Statt laufende Serie könnte auch erscheint noch stehen, oder eingestellt, im Original abgeschlossen, abgeschlossen, etc.

Kerstin
30.11.2009, 21:50
Der Verleger hat über die letzten 5 Jahre eines absolut konsequent bewiesen:

Daß ihn negative Kundenreaktionen nicht interessieren.

Das ist wohl leider wahr. Diese Reaktionen hier wären dabei durch Mark ganz einfach "aufzulösen": Er müsste einfach die Fehler oder Versäumnisse eingestehen, Besserung geloben und dann Taten sprechen lassen (d.h. ein überschaubares und verlässliches Programm liefern).


Was sollen diese und ähnliche Komentare eigentlich bewirken, wenn überhaupt?
Mir verhelfen sie jedenfalls nicht schneller zu meinen LEOs.

Das nicht. Aber ich kann hier zumindest meinem Ärger darüber, dass ich die Leo`s noch nicht in den Händen halte, Luft machen. Es ist einfach frustrierend wenn es, trotz permanenter anderslautender Ankündigung, nicht weitergeht.

Dann lieber keine Vorschau und Geld und Manpower in die Herausgabe der Comics stecken. Denn was nützen potentielle Interessenten, wenn sie durch lange Wartezeiten verärgert, wieder abspringen bevor der Comic-Band da ist. Und gerade die Leo´s sind ja inzwischen wohl in Richtung Sankt Nimmerleinstag verschoben.

fulbecomics
30.11.2009, 21:57
Der Verleger hat über die letzten 5 Jahre eines absolut konsequent bewiesen:

Daß ihn negative Kundenreaktionen nicht interessieren.

Es sind Grundsätze, die ihn leiten und die sind sicherlich nicht komplett falsch, wer damit nicht klar kommt, braucht ja nicht zu kaufen. Der Markt platzt ja inzwischen aus allen Nähten. Für was soll man sich entscheiden. Langlaufserien sind für mich sowieso von Gestern. Zukunft beginnt gerade mit Finix bzw. wieder mit Carlsen mit ihren "Grafik Novels" und fast hätte ich es vergessen mit der Renovierung von Zack !

Kerstin
30.11.2009, 22:04
Es sind Grundsätze, die ihn leiten und die sind sicherlich nicht komplett falsch

Das wird sich zeigen .... :o

fulbecomics
30.11.2009, 22:33
..ich weiß @Kerstin, Du hättest gerne Leo unter dem Weihnachtsbaum, dabei hast Du Franka ja schon bekommen. Es gibt momentan so viel Angebote auf dem Markt, daß man die Wartezeit locker überbrücken könnte...

Mick Baxter
01.12.2009, 01:19
Vielleicht funktioniert Epsilon ja wie bei "The Producers – Frühling für Hitler") und erfolgreiche Serien dürfen deshalb gar nicht fortgesetzt werden, will sich Mark nicht völlig ruinieren?

ELDORADO
01.12.2009, 01:31
DAS fand ich jetzt tatsächlich witzig !

Kerstin
01.12.2009, 12:45
Wenn man die Aussage des Händlers von oben als Massstab nimmt, so wird Kenya sich inzwischen auch deutlich schlechter verkaufen, weil viele potentielle Käufer längst abgesprungen sind. Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Band 4 von Kenya noch kaufen würde, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich auf Band 5 dann wieder 5 Jahre warten muss .... :o

Sammlerfreund
01.12.2009, 13:22
Wenn man die Aussage des Händlers von oben als Massstab nimmt, so wird Kenya sich inzwischen auch deutlich schlechter verkaufen, weil viele potentielle Käufer längst abgesprungen sind. Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Band 4 von Kenya noch kaufen würde, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich auf Band 5 dann wieder 5 Jahre warten muss .... :o


Diese Frage beschäftigt mich gerade in Bezug auf Golden City - zum einen freue ich mich das es "dem Anschein nach" endlich mit dem siebenten Band weiter geht - zum anderen beginnt damit ein neuer Zyklus und ich habe keine Ahnung wie lange es dann mit Band 8 wieder auf sich warten lässt ...

Jerry Garcia
01.12.2009, 14:18
Wenn man die Aussage des Händlers von oben als Massstab nimmt, so wird Kenya sich inzwischen auch deutlich schlechter verkaufen, weil viele potentielle Käufer längst abgesprungen sind. Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Band 4 von Kenya noch kaufen würde, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich auf Band 5 dann wieder 5 Jahre warten muss .... :o

Ganz genau und darum werde ich Band 4 auch erst kaufen, wenn Band 5 draussen ist. Ebenso bei Golden City, wenn die Bände 7 und 8 vorliegen. Mark Fischers Ankündigungen und Planungen trau ich keinen Meter mehr über den Weg.

fulbecomics
01.12.2009, 19:19
So ein richtiges Problem hat Epsilon aber nur bei Leo/Servais-Titeln , oder habe ich da irgendetwas übersehen.

By the way , wo kommen jetzt die Cassio-Alben eigentlich raus, bei ecc oder epsilon ?

P.S. : Die Lieblingssünden hole ich mir auf jeden Fall (hatte Geburtstag:-)

robert 3000
01.12.2009, 19:27
So ein richtiges Problem hat Epsilon aber nur bei Leo/Servais-Titeln , oder habe ich da irgendetwas übersehen.

Ja. Hast du. Viele sogar. :D

fulbecomics
01.12.2009, 19:57
ok, es gibt deren 3 :

1. Servais zuletzt 4 Alben in 2004
2 Golden City zul. 2 Alben in 2005
3 Leo zuletzt 2 Alben in 2006

für mich eher inline :

1. Rubine 2 in 2008
2. Morane 6 in 2008
3. Franka 3 in 2009

P.S. : Schnell bei Zack gucken, der helle Wahnsinn !!!

Jonah
01.12.2009, 20:45
By the way , wo kommen jetzt die Cassio-Alben eigentlich raus, bei ecc oder epsilon ?

Nach den Erfahrungen der Vergangenheit hoffe ich eher, dass sich ein anderer Verlag dieser wirklich schönen Serie annimmt.

Weiß jemand, ob die Serie mit dem gerade in Frankreich erschienenen dritten Band abgeschlossen ist bzw. einen Zyklus abgeschlossen hat? Dann wäre sie vielleicht ja ein Kandidat für Ehapas "All in One" Collection.

Alternativ darf auch Epsilon das Ganze natürlich gerne machen - dann aber bitte als "3 in 1" so wie Tosca! So etwas wird in Zukunft für Epsilon wohl eh' die beste Möglichkeit sein, neue Kunden hinzuzugewinnen oder bei alten wieder Vertrauen aufzubauen. Wenn man gleich einen kompletten Zyklus bzw. eine komplette Serie bekommt, kann man ja ohne Zögern zugreifen. Wenn ich nach Band 1 erst einmal ewig nichts mehr von der Serie höre, überlege ich es mir natürlich dreimal...

Raro
01.12.2009, 20:48
P.S. : Schnell bei Zack gucken, der helle Wahnsinn !!!

Andy Morgan im neuern Hermann Zeichenstil. Ich weiß nicht, ob mich das erfreut.

Schlachtschlumpf
02.12.2009, 18:41
Frommer Weihnachtswunsch!

Mögen doch die deutschen Pfuscherverlage (Condor, Ehapa, Epsilon, etc.) endlich den Weg alles Vergänglichen gehen und den Fanboy von seinem Leid erlösen...................:rolleyes:

PS: Bei manchen hat es ja schon geklappt.:D

imo
02.12.2009, 20:02
PS: Bei manchen hat es ja schon geklappt.:D

Langsam geht's dann doch ein bischen weit unter die Gürtellinie ...

Troll40
02.12.2009, 22:10
@Schlachtschlumpf

:batsch2:

ELDORADO
02.12.2009, 22:36
Warum beim Herrn Schlauchi nicht abgeschlossene Serienalben aus dem Epsilon-Verlag "nur noch Altpapier sind, welches im Regal vermodert" erschließt sich mir allerdings nicht.

Da das auf die restlichen Alben im gleichen Regal dann offensichtlich nicht zutrifft, scheinen die also physikalisch und chemisch aus einer völlig anderen Substanz zu bestehen.
Demnach liesse sich dann ja schon bei der Veröffentlichung feststellen, welches Schicksal einer Reihe später droht...

Aber im Ernst: Der erwähnte Beitrag scheint mir nun doch etwas zu naiv bzw.weltfremd und nicht wirklich hilfreich.

idur14
03.12.2009, 07:43
Wobei bei den Aussagen von Schlauchi doch vieles an Inhalt da ist. Da scheint mir doch ein Bemühen(Interesse) da zu sein, Vorschläge zum Besseren zu machen.
Dagegen gibt es Jammerer und Besserwisser, die rein destruktiv handeln (siehe Post 201). Sowas würde ich nicht ändern, sondern löschen. Leider zieht sich solch tiefes Niveau bei einigen hier durch, auch wenn sie es unter einem Smiley verstecken.

Johnny_Hazard
03.12.2009, 09:31
Also ich wünsche dem Epsilon Verlag weiterhin viel Erfolg, egal wie die Veröffentlichungspolitik ist.Was der Schlachtschlumpf hier schreibt ist nicht im Sinne des Erfinders.Man darf nicht vergessen daß es gerade die Kleinverlage sind die in Deutschland die franko-belgische Comickultur hochhalten, nachdem die größeren verlage tlw. die Fahnen gestrichen haben und sich mehr auf die Mangas konzentrieren.By the way lief es doch bei Condor gut, bis man die Marvel Lizenz verlor.Ich konnte mit den Taschenbüchern gut leben zudem sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten. Auf jeden Fall werde ich weiterhin jede Neuerscheinung bei Epsilon sofort kaufen, auch auf die Gefahr hin daß die Forsetzung erst in 3-4 Jahren kommt, denn etwas neues ist noch immer besser als nichts.
Und die Verharrungstaktik bewirkt nur ein eventuelles Ende des Verlages....und danach kommt nichts mehr.:(

Johnny_Hazard
03.12.2009, 09:33
@horst
Wenn Mark DAN Cooper bringt....dann zum Teufel kaufe ich das sofort und werden es auf keinen Fall ablehnen :o)

Mervyn
03.12.2009, 10:07
Es folgt, extra für Horst, eine kleine Unterbrechung aus der Abteilung deutsche Rechtschreibung ;)


"Das Adjektiv abwegig für "irrig, verfehlt" leitet sich nicht vom Verb abwägen ab, sondern vom Substantiv Abweg. Dieses wird zumeist im Plural in der übertragenen Bedeutung "moralisch oder gedanklich falsche Wege, Irrwege" gebraucht, etwa in der Wendung "auf Abwege geraten"."

Quelle: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler_a.shtml

Epsilon sollte wirklich abwägen, wie es weitergeht.
Einfach weiterzuwurschteln wie bisher, und neue Serien anzufangen ohne vorher alte zu beenden, wäre ein Abweg!
Insofern mag Schlauchis Vorschlag für die Skeptiker naiv wirken, geht aber in die richtige Richtung.

Ich habe ja schon in Posting #187 beschrieben, das ich als Händler nur noch Fortsetzungen von Epsilon unterstützen werde, komplett neue Titel werden gar nicht oder nur in minimaler Stückzahl bestellt.

Mark O. Fischer
03.12.2009, 10:09
Und nachdem wir kein Exemplar von Damian, Mäx etc. verkauft haben, haben wir auch kein Butterfly in the Air 3 bestellt und es hat auch kein Kunde nach diesem Titel gefragt.Der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Zielgruppen sind ja wohl kaum identisch. Gerade Butterfly in the Air ist eine Serie, die bei der Zielgruppe gut ankommt. Auf jeder Messe stürzen sich die Mädchen drauf und sind von den farbigen Büchern begeistert. Der Handel war aber von Anfang an dagegen und meinte, das wäre ja nur ein weiterer Manga.


Das heisst, wenn man eine Serie wie Aria im Programm hat die relativ umfangreich ist, dann macht man nicht ein paar Bände und lässt dann 5 Jahre dazwischen verstreichen, sondern veröffentlicht diese ein oder zweimonatlich - solange bis alle Bände vorliegen - das schafft Vertrauen für den Käufer - ist die Serie dann abgeschlossen kann man sich dann der nächsten widmen.
Auch Aria ist ein schönes Besipiel für die Disharmonie zwischen Nachfrage und Angebot. Obiger Wunsch ist ja logisch, ich habe 2002 zwei Aria gemacht, 2003 drei und 2004 vier, aber statt die zügige Veröffentlichungsweise zu honorieren, musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle. Dabei läuft die Serie genauso gut wie Bob Morane!

Es ist immer dasselbe Spiel. Die Kunden warten auf Angebot und der Handel wartet auf Nachfrage. Hinzu kommt die unterschiedliche Kaufzurückhaltung. Macht man einen Band 1, nehmen die Kunden den wohlwollend zur Kenntnis und kaufen den dann, wenn Band 3 erschienen ist. Macht man dann Band 3, wird der vom Handel nicht mehr bestellt, weil Band 1 nicht gelaufen ist.
Würde es Aldebaran noch nicht geben und ich würde die Serie jetzt mit Band 1 starten, wäre der Misserfolg dieses jetzigen Bestsellers vorprogrammiert.

Gegenwärtig investiert niemand mehr in langfristige Projekte. Es geht nur noch um kurzfristige Profite. Niemand hat aus der Weltwirtschaftskrise gelernt.
Dadurch geht viel Potential verloren und der Verlag ist immer der Dumme, der dann von beiden Seiten Prügel bekommt, weil er angeblich alles falsch macht.

Mick Baxter
03.12.2009, 10:25
[I]"Das Adjektiv abwegig für "irrig, verfehlt" leitet sich nicht vom Verb abwägen ab.
Auch dann hätte er es falsch geschrieben. Doppel-Ä gibt es nur im Finnischen (im Deutschen dagegen: der Saal, die Säle; die Waage, abwägen), die Kombination "äa" gibt es nur bei Horst.

Mervyn
03.12.2009, 12:30
Der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Zielgruppen sind ja wohl kaum identisch. Gerade Butterfly in the Air ist eine Serie, die bei der Zielgruppe gut ankommt. Auf jeder Messe stürzen sich die Mädchen drauf und sind von den farbigen Büchern begeistert. Der Handel war aber von Anfang an dagegen und meinte, das wäre ja nur ein weiterer Manga.

Klar sind das verschiedene Zielgruppen, aber gefunden habe ich sie beide nicht.
Vom ersten Butterfly habe ich mit Mühen 4 Stück verkauft, vom zweiten (trotz gemeinsamer Präsentation mit Band 1) nur noch ein Stück.
Meinen Mangamädels war der Titel einfach zu teuer, und Band 1 ging zum einen in der Mangaschwemme unter und zum anderen kam er zu einem Zeitpunkt, als unsere Mädels von kitschigen Liebesgeschichten auf Boyslove-Mangas umgestiegen sind.

Jetzt ist der Mangaboom vorbei und da ist definitiv kein Geld mehr für Experimente vorhanden.
Da konzentrieren wir uns auf die Titel, die sich wirklich verkaufen.



Auch Aria ist ein schönes Besipiel für die Disharmonie zwischen Nachfrage und Angebot. Obiger Wunsch ist ja logisch, ich habe 2002 zwei Aria gemacht, 2003 drei und 2004 vier, aber statt die zügige Veröffentlichungsweise zu honorieren, musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle. Dabei läuft die Serie genauso gut wie Bob Morane!

Aria ist meiner Meinung ein schlechtes Beispiel.
Band 1 erschien vor über 20 Jahren als Ariane bei Feest.
Die Serie ist nur lückenhaft erhältlich. Da muß ich ja jedesmal in den Comicguide schauen, um rauszufinden, was wann wo erschienen ist und noch lieferbar ist.
Um ein Bestseller zu werden, brauchst du die lückenlose Backlist (und denoch sinken die Verkaufszahlen von Band 1 zu 20 um einiges).
Dennoch hätte ich lieber eine Fortsetzung von Aria gesehen, als die deutschen Experimente.
Für Aria habe ich wenigstens einen Abonnenten.

Mr.Dave
03.12.2009, 12:40
Auch dann hätte er es falsch geschrieben. Doppel-Ä gibt es nur im Finnischen (im Deutschen dagegen: der Saal, die Säle; die Waage, abwägen), die Kombination "äa" gibt es nur bei Horst.

Gibt es keinen unbedarften Nachwuchs mehr, dem die Terminologie der Papiersorten nicht geläufig ist, dass Du schon Tippfehler kommentieren musst? Oder ist das hier eine Retourkutsche aus einem anderen Thread? :rolleyes:

Man-o-man..

idur14
03.12.2009, 13:20
Also ich hätte auch gesagt, dass Butterfly eben auch nur ein Manga unetr vielen ist. Das mag zwar bei einer Messe, wo sich jemand mit allen Titeln eines Standes auseinandersetzt anders aussehen, ist aber für mich nicht so.
Zudem muss man bedenken, dass das am Epsilon Stand wohl der einzige Manga war, während man im Laden vor einem Regal oder einer Wand voller Mangas steht. Da den einen herauszupicken ist schon schwierig. Die Händler dafür verantwortlich zu machen, dass sie nicht diesen einen Manga besonders präsentieren, ist so wohl nicht OK.

Was den Rest betrifft. Ja so ist das in der Wirtschaftswelt. Man kann sowas wie Aria als Erklärung hernehmen. Dass der Handel etwas boykottiert obwohl es sich gut verkauft kann ich mir auch nicht vorstellen (es sei denn es gibt mit allen persönlichen Differenzen).

Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?

idur14
03.12.2009, 13:22
:lol2:



:titanic: <- innovatives Gesamtkonzept von Mark O. Fischer! ;)

BTW: Genauso was meinte ich mit den destruktiven Kommentaren!!!
Wenn du schon BWL/VWL studiert hast und dich damit brüstest, solltest du schon etwas mehr Selbstbeherrschung bzw. Souveränität an den Tag legen können.

Mervyn
03.12.2009, 13:43
Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?

Sinnvoll wären vor allem zügige Fortsetzungen von den Leo-Titeln, Golden City, Bob Morane und der neue Franka-Band.
Keine Neustarts von unbekannten Serien und keine Experimente.

Aber das haben hier viele im Forum schon mehrfach erwähnt, es fehlt nur recht der Glaube.

idur14
03.12.2009, 13:49
Also wie ich das sehe soll Franka kommen, die Aldebaran GA im April (oder?). Bei Bob Morane wirds wohl noch dauern (für mich kein Schock, aber das ist wohl individuell).
Für mich ein wirkliches Problem stellt Golden City dar. Da wird jetzt ein Band nachgedruckt und in absehbarer Zeit sind dann wohl andere wieder weg. Das ist halt das große Problem daran, eine Back List aufrecht zu erhalten.
Daher auch hier eine berechtigte Frage (soll man sowas überhaupt?, muss man es?,)

Mark O. Fischer
03.12.2009, 13:56
3. Wen meinst du eigentlich, wenn du von Handel schreibst? Du fragst doch nicht vorab den "Handel", was du produzieren sollst.
Mein Tor zum Handel ist der Vertrieb.


Du behauptest also allen Ernstes, der "Handel" (siehe oben Punkt 3.) verkauft Aria wie geschnitten Brot, findet das aber nicht lustig sondern verlangt von dir, dem Goldesel den Korken in den Hintern zu stecken?Welcher Comic ist schon ein Goldesel? Die entscheidende Frage ist immer, wie schnell sich etwas verkauft. Vieles wird einfach zu schnell totgeredet, bevor der langfristige Erfolg angelaufen ist. Selbst wenn Aria schwach gestartet ist, haben sich die Verkaufszahlen mittlerweile mehr als verdoppelt, trotz fehlender Fortsetzung. Hätte ich die Serie zügig fortsetzen dürfen, wäre sicher mehr und auch schneller möglich gewesen.


Ist bei dir wirklich so wenig Selbstkritik vorhanden, dass du tatsächlich immer noch meinst, dein "Konzept" scheitere an den bösen Grossisten, Händlern und Lesern? Und du meinst, dass das gut geht?Mein Konzept scheitert an der Finanzierung. Solange die von Grossisten, Händlern und Lesern abhängt, die mit minimalen Bestellmengen maximale Forderungen stellen, habe ich immer schlechte Karten, weil ich auf den langfristigen Kosten immer sitzen bleibe.
Dass sich die Wettbewerbssituation seit 2006 verschärft hat, merke auch ich. Mittlerweile werden an Kleinverlage Ansprüche gestellt, die selbst die großen nicht erfüllen konnten. Dass es dabei mit guten Ratschlägen aber nicht getan ist, sondern alles, was ich tun soll, auch erst mal bezahlt werden muss, müsste auch klar sein.

Dass ich dieses Jahr Franka komplettiert habe und endlich wieder viel Geld in Nachdruck und Fortsetzung von Golden City investieren kann, das zählt alles irgendwie nicht. Es ist nie gut genug. Und wenn ich einmal pro Halbjahr ein Album mit einem deutschen Zeichner mache, wird gleich mein ganzer Verlag schlecht gemacht. Muss ich das verstehen?

imo
03.12.2009, 14:06
Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?

Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
cu oli

Mark O. Fischer
03.12.2009, 14:17
Für mich ein wirkliches Problem stellt Golden City dar. Da wird jetzt ein Band nachgedruckt und in absehbarer Zeit sind dann wohl andere wieder weg. Das ist halt das große Problem daran, eine Back List aufrecht zu erhalten.
Daher auch hier eine berechtigte Frage (soll man sowas überhaupt?, muss man es?,)
Ja, das ist ein Problem, und ja, das muss sein. Dieses Beispiel zeigt, dass es selbst mit dem guten Ratschlag, ich müsse nur die Bestseller fortsetzen, nicht so einfach ist. Hätte ich Band 2 und 3 nicht bereits nachgedruckt, wäre die Serie längst tot. Lücken sind immer schlecht für den Abverkauf. Denn Bestseller sind nur deshalb Bestseller, weil sie Longseller sind.
Nachdrucke verkaufen sich aber nur schleppend, binden also erst mal Kapital, zumal die Stückkosten wegen kleinerer Auflage höher sind. Will man Nachdrucke vermeiden, müsste man von einer Neuerscheinung gleich eine höhere Auflage drucken, die sich dann aber auch nur langfristig abverkauft und somit erst mal Kapital bindet. Und wenn ich dann Neuerscheinung plus Nachdruck finanzieren muss, wird die Kalkulation selbst bei einem Bestseller eng.

Mark O. Fischer
03.12.2009, 14:21
Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
Das ist schon mal sehr lobenswert. Würde das jeder Händler so machen, hätte ich gar kein Problem.


Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
Insofern sind Verallgemeinerungen natürlich schwierig und ich müsste eigentlich von Vertrieb sprechen, der die Gesamtheit der Nachfrage im Handel repräsentiert.

Kerstin
03.12.2009, 14:36
BTW: Genauso was meinte ich mit den destruktiven Kommentaren!!!

Ist es meine Aufgabe als Kunde Mark mit sinnvollen Vertriebskonzepten oder Ideen zu versorgen?


Wenn du schon BWL/VWL studiert hast und dich damit brüstest, solltest du schon etwas mehr Selbstbeherrschung bzw. Souveränität an den Tag legen können.

Was haben Selbstbeherrschung und Souveränität mit einem Studium zu tun? Ausserdem habe ich mich nicht gebrüstet, sondern nur das Studium erwähnt um darzulegen dass ich durchaus professionelle Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen habe ... *dasisteinunterschied*


Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?

Es ist auch nicht die Aufgabe des Handels Epsilon zu sanieren. Der Handel hat seine eigenen Interessen und wenn Mark mit seiner Veröffentlichungspolitik an den Interessen der Kunden (und damit des Handels) vorbeiproduziert, dann ist das nicht das Problem des Handels. Es gibt ja genug andere Verlage die Passgenau und Termingerecht liefern.

Im übrigen bieten die Beiträge der Leute von TE und der Sammlerecke genügend Ansatzpunkte an denen Mark sich, bei einer Kunden- und Handelsorientierteren Verlagspolitik, orientieren könnte. Aber das will Mark ja offensichtlich nicht ....

idur14
03.12.2009, 14:44
Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
cu oli

Wobei die Sammlerecke wohl nicht mit jedem Händler zu vergleichen ist.
Größe verpflichtet auch zu manchem. Ich könnte mir vorstellen, dass viele kleinere Händler das so nicht machen. Wurde ja hier auch schon beschrieben.
Aber stimmt schon, solche Verallgemeinerungen wie "der Handel" werden für einige zur Gänze für einige gar nicht zutreffen.

@Kerstin
Ich weiss nicht ganz, wieso du nicht sinnvoll diskutieren willst. Zumindest ist dein letztes Post mal nicht beleidigend Mark gegenüber.
Man kann ja schlechte uns positive Seiten durchaus gegenüberstellen ohne jedesmal jemandem zusagen, dass er das letzte ist.

Du kannst ja Selbstbeherrschung und Souveränität durch Reife und Stil ersetzen. Die sollte man eigentlich bereits beim Abitur erreicht haben und das musst du ja wohl haben, wenn du studierst oder?.

Kerstin
03.12.2009, 14:57
Du kannst ja Selbstbeherrschung und Souveränität durch Reife und Stil ersetzen. Die sollte man eigentlich bereits beim Abitur erreicht haben und das musst du ja wohl haben, wenn du studierst oder?.

Ich sehe schon: Die Begriffe Selbstbeherrschung, Souveränität, Reife und Stil definierst du völlig anders als ich. Es hat nichts mit Souveränität oder Reife zu tun, wenn man jemanden nicht die Meinung sagt und lieber freundlich, nett und unverbindlich bleibt und Kritik bestenfalls durchscheint. *findeich*

idur14
03.12.2009, 15:28
Dazu gibts eben unterschiedliche Meinungen, das ist ja auch gut so. Es stimmt schon, dass es sehr viele Ansätze zu Verbesserungen gibt.
Ich glaube aber je strukturierter und sachlicher man diese vorbringt, desto eher könnten sie auch den richtigen Weg vorgeben und auch Wiederhall finden.
Meistens hängen aber viele Bedingungen irgendwie zusammen und deshalb ist wohl vieles schwieriger als es scheint.

Ich fang mal eine Liste an, die aus bereits geäußerten Vorschlägen besteht und die dann jeder beliebig fortsetzen kann:

1)Schwergewicht bei Bestsellern (Leo, Bob Morane, Franka, Golden City)

2)Konzentration auf Vervollständigung bestehender Serien

3)Konzentration auf den Albenmarkt
..

fulbecomics
03.12.2009, 17:49
Dass ich dieses Jahr Franka komplettiert habe und endlich wieder viel Geld in Nachdruck und Fortsetzung von Golden City investieren kann, das zählt alles irgendwie nicht. Es ist nie gut genug. Und wenn ich einmal pro Halbjahr ein Album mit einem deutschen Zeichner mache, wird gleich mein ganzer Verlag schlecht gemacht. Muss ich das verstehen?

@Kerstin, jetzt lobe Mark deswegen doch auch mal :)

...bist doch der Franka-Fan oder ?

fulbecomics
03.12.2009, 22:53
Logo, wo Du recht hast, hast Du recht :)

Umgekehrt könnte aber genauso gelten:

Tadel/Desinteresse drücke ich durch den Nichtkauf der Produkte aus, was ja auch geschieht.

Im Prinzip ist ja dann alles gesagt.

ELDORADO
03.12.2009, 23:05
Diese ständig wiederkehrenden Erklärungen, dass der Handel halt viel zu zurückhaltend bestellt und das doch auch bei den obskursten Titeln lieber so lobenswert handhaben sollte wie etwa die Sammlerecke (die sich ja aber eben auch über ihre Größe und Vollständigkeit definiert),
zeigt ja erneut wie sehr wir uns hier im Kreis drehen:

Mark erwartet/wünscht sich vom Handel mehr Unterstützung und Geduld sowie Optimismus auch bei schwergängigen Titeln,
der einfache Durchschnittshändler hat aber ganz andere Interessen. Nämlich sich in erster Linie von seinem Ladenumsatz ernähren zu können und demzufolge
vorrangig das anzubieten und in die Titel das oft knappe Geld zu investieren, von denen er weiß oder zumindest vermutet, dass er dafür auch Käufer hat.

Davon kommt aber kaum was, weil es an der Finanzierung hapert. Weil die Händler nicht genug bestellen. Weil für die Händler zu wenig Interessantes kommt..........

Ergebnis: Das Epsilon-Modell funktioniert nicht und sorgt für Frust auf allen Seiten.

Mervyn
03.12.2009, 23:22
Spot on, Volker, wie der Engländer sagen würde.

Kerstin
03.12.2009, 23:34
@Kerstin, jetzt lobe Mark deswegen doch auch mal :)

...bist doch der Franka-Fan oder ?

Wie kommst du darauf??? *hmmpf:gibteseigentlicheineweiblicheformvonfan?fan in?*

Ich finde Franka ganz nett. Und habe auch einige Bände im Schrank stehen. Aber die fehlenden Leo-Bände sind mir deutlich wichtiger.

Und Mark lobe ich dann, wenn er sich endlich ernsthaft seinen Kunden (und den Händlern) stellt und nicht nur die Schuld bei anderen sucht oder immer neue Ausreden ins Feld wirft.

Ach doch. Mark bekommt mal ein Lob: Die Franka Luxusbände machen sich wirklich toll und sind auch gut gemacht. :o *schautmalwienettichdochbin*

ScHlAuChi
04.12.2009, 00:34
Warum beim Herrn Schlauchi nicht abgeschlossene Serienalben aus dem Epsilon-Verlag "nur noch Altpapier sind, welches im Regal vermodert" erschließt sich mir allerdings nicht.

Das war natürlich nur bildlich gesprochen, damit meinte ich Serien deren Alben nicht einzelne abgeschlossene Geschichten sind, sondern über mehrere Alben gehen. Bleibt so eine Serie bei einem Verlag inkomplett führt das meistens dazu das ein neuer Verlag wieder von vorne anfängt und die "alten" Alben des vorherigen Verlags nutzlos werden - eben Altpapier, da kein Sammler gerne einen Flickenteppich im Regal stehen hat ;)

ScHlAuChi
04.12.2009, 01:26
Auch Aria ist ein schönes Besipiel für die Disharmonie zwischen Nachfrage und Angebot. Obiger Wunsch ist ja logisch, ich habe 2002 zwei Aria gemacht, 2003 drei und 2004 vier, aber statt die zügige Veröffentlichungsweise zu honorieren, musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle. Dabei läuft die Serie genauso gut wie Bob Morane!

Ok, wenn der Handel sagt 4 Bände pro Jahr sind zuviel (was ich mir net vorstellen kann) dann macht man hald weniger, aber warum kamen dann 2005-2009 garkeine mehr?
Die Nachfrage ist doch vorhanden, egal was der Handel sagt - Ich zitiere: "Nach dem großen Interesse für Aria auf der Leipziger Buchmesse bin ich guten Mutes neue Bände anzugehen. Band 10 ist für Dezember geplant. Wenn das klappt, geht es auch zügig weiter."



Es ist immer dasselbe Spiel. Die Kunden warten auf Angebot und der Handel wartet auf Nachfrage. Hinzu kommt die unterschiedliche Kaufzurückhaltung. Macht man einen Band 1, nehmen die Kunden den wohlwollend zur Kenntnis und kaufen den dann, wenn Band 3 erschienen ist. Macht man dann Band 3, wird der vom Handel nicht mehr bestellt, weil Band 1 nicht gelaufen ist.
Würde es Aldebaran noch nicht geben und ich würde die Serie jetzt mit Band 1 starten, wäre der Misserfolg dieses jetzigen Bestsellers vorprogrammiert.

Das ist doch letzendlich eine sich selbst-erfüllende Prophezeihung, sobald man aufhört neue Bände zu drucken kann es doch garkeine Nachfrage mehr geben. Mit jedem neuen Band der veröffentlicht wird, rückt die Serie wieder ins Rampenlicht und sorgt dafür das neue/alte Käufer angesprochen werden.
Das sieht man doch eindeutig an einigen der Serien die Finix beendet hat, da war die Nachfrage auch viel grösser als vorher gedacht.



Gegenwärtig investiert niemand mehr in langfristige Projekte. Es geht nur noch um kurzfristige Profite. Niemand hat aus der Weltwirtschaftskrise gelernt.
Dadurch geht viel Potential verloren und der Verlag ist immer der Dumme, der dann von beiden Seiten Prügel bekommt, weil er angeblich alles falsch macht.

Das mag zwar so sein, aber was soll dann der Beginn von neuen Serien bringen? Die Leute die die alten Serien gekauft haben und darauf warten das sie komplettiert werden fallen schonmal weg, da die sich sicher nicht nochmal die Finger verbrennen wollen.
Bleiben also nur neue Käufer - aber das können auf Dauer garnicht soviele sein, denn zeigt heute ein Neuleser Interesse an Aria und der Händler sagt ihm das seit 5 Jahren nix mehr erschienen ist und die Serie nicht komplett vorliegt wird es sich dieser auch zweimal überlegen ob er das dann kauft, woher soll also das Geld kommen mit dem nachfolgende Serien oder Bände finanziert werden können? Fängt man laufend neue an wiederholt sich das Spiel solange bis es zum Kollaps kommt. Das wäre zwar schade für Epsilon, aber aus Lesersicht sicher eine zufriedenstellendere Lösung wenn ein anderer Verlag diese dann vervollständigt als momentan jahrelang warten zu müssen.

Anders ausgedrückt - ich als Stammleser kaufe jeden Band einer alten Serie die nicht komplett ist, das generiert einen garantierten Mindestumsatz - während bei neuen Serien der Umsatz von meiner Seite her gleich Null ist.
Es gibt daher nur die Option eines drastischen Kurswechsels oder irgendwann die Pleite.

BobCramer
04.12.2009, 02:01
Welcher Art die Probleme auch immer sind, mit denen sich Epsilon konfrontiert sieht - andere Verlage scheinen sie nicht zu haben. Oder sie haben Lösungen für sie gefunden, die Epsilon verwehrt bleiben. Da fragt man sich natürlich, weshalb das so ist.

Sollten die von Mark geschilderten Probleme systemimanent sind, müssten alle Verlage von ihnen betroffen sein. Aber seltsamerweise betreibt nur Epsilon eine derart unzuverlässige Publikationspolitik, während andere Verleger zuverlässig veröffentlichen. Entweder haben diese Verleger im Keller eine Gelddruckpresse oder sie machen irgendwas ganz anders (und besser) als Epsilon.

ZAQ
04.12.2009, 02:16
:crazy:

Sammlerfreund
04.12.2009, 06:06
Welcher Art die Probleme auch immer sind, mit denen sich Epsilon konfrontiert sieht - andere Verlage scheinen sie nicht zu haben. Oder sie haben Lösungen für sie gefunden, die Epsilon verwehrt bleiben. Da fragt man sich natürlich, weshalb das so ist.

Sollten die von Mark geschilderten Probleme systemimanent sind, müssten alle Verlage von ihnen betroffen sein. Aber seltsamerweise betreibt nur Epsilon eine derart unzuverlässige Publikationspolitik, während andere Verleger zuverlässig veröffentlichen. Entweder haben diese Verleger im Keller eine Gelddruckpresse oder sie machen irgendwas ganz anders (und besser) als Epsilon.


Ich denke mal - dies bringt es genau auf den Punkt und ohne hier noch weiter viele Worte zu verlieren glaube ich das man im schlimmsten Fall, früher oder später zu dieser Misere die Rechnung präsentiert bekommt und ich befürchte, davon werden wir dann alle etwas haben ...

idur14
04.12.2009, 09:00
Also
1)Schwergewicht bei Bestsellern (Leo, Bob Morane, Franka, Golden City)

2)Konzentration auf Vervollständigung bestehender Serien

3)Konzentration auf den Albenmarkt

4)Leichte Preiserhöhung: Die Kunden verkraften das schon, wenn dann mehr Geld da ist, um zuverlässiger zu produzieren.

5)Bei neuen Serien/Zyklen auch mal Gesamtausgaben antesten bzw. diese bevorzugen(zB John Lord)

mschweiz
04.12.2009, 10:32
Wichtig wäre auch mehr Präsenz auf den wichtigsten Comicbörsen, Erlangen alleine reicht da nicht. Hier kann man sein Verlagsprogramm mehr oder weniger vollständig präsentieren, mit den Kunden in direkten Kontakt treten, evt. sogar einen Zeichner zum Signieren "einfliegen" lassen, wie das bei Salleck und Piredda der Fall ist (natürlich eine Kostenfrage). Köln, Hamburg und Berlin müssten doch zumindest drin sein. Wichtig wären auch aktuelle Verlagsprospekte und das Bemühen, diese in die Comicläden und auf die Comicbörsen zu bringen (Auslage). Piredda macht z.B. sehr schöne halbjährliche Prospekte. Sehr informativ wären auch Abbildungen einzelner Seiten oder zumindest Panels, da das Cover hier nicht immer aussagekräftig ist. Und konsequent Leseproben auf der Homepage, die schnell hochgeladen werden.

hipgnosis
04.12.2009, 10:36
Wieso, man hat nur konsequent das "Personal" ausgetauscht. :p :floet:

Genau - aber wie sollte Epsilon das nur wiederholen? :D

Mervyn
04.12.2009, 14:19
Frage am Rande: Kennt jemand einen Comic Verlag in der bundesdeutschen Geschichte, der eine ähnlich unzuverlässige Erscheinungs- und Ankündigungspoluitik wie Epsilon hatte oder hat ?

Arboris!

Jerry Garcia
04.12.2009, 15:16
Arboris!

Nur dass die nicht wirklich was vorab ankündigen, oder ?

Epsilons Ankündigungen sind ja reine Hirngespinste. Phantastereien eines Unbelehrbaren der alle für schuld hält, nur nicht sein eigenes Konzept. Nicht umsonst hat er Bohlen als Vorbild. Da kommt auch nur viel Gelaber und nix Sinnvolles.

idur14
04.12.2009, 17:41
Nur dass die nicht wirklich was vorab ankündigen, oder ?

Epsilons Ankündigungen sind ja reine Hirngespinste. Phantastereien eines Unbelehrbaren der alle für schuld hält, nur nicht sein eigenes Konzept. Nicht umsonst hat er Bohlen als Vorbild. Da kommt auch nur viel Gelaber und nix Sinnvolles.

Immerhin hat er ca. 100 Veröffentlichungen hingebracht oder?
SO wie andere Servais, Bob Morane oder Kenya einwerfen, bringe ich Tosca, Franka, Rubine, Aldebaran, Betelgueze etc..

Hat eigentlich irgendjemand mitbekommen, dass die Ankündigungspolitik umgestellt wurde? Dass jetzt keine fixen Daten, sondern nur mehr eine präferierte Reihenfolge angegeben wird?

Mann kann ein Glas eben halbleer oder auch halbvoll sehen.

Mick Baxter
04.12.2009, 18:40
Frage am Rande: Kennt jemand einen Comic Verlag in der bundesdeutschen Geschichte, der eine ähnlich unzuverlässige Erscheinungs- und Ankündigungspoluitik wie Epsilon hatte oder hat ?
Buch Musik und Film Verlag.
1994 wurde "Mord im Schloß" als dritter Band der Reihe "Ein Abenteuer des Reginald Spotherworth-Moulder" angekündigt. Der Band wurde nicht nur intern in "Die Tote von Churchwood Castle" umbenannt, bisher wurde auch keine einzige Seite gezeichnet.

Andererseits erscheint das COMIC!-Jahrbuch mit der ISBN des Verlages ausgesprochen pünktlich und regelmäßig.

Jerry Garcia
04.12.2009, 18:46
Immerhin hat er ca. 100 Veröffentlichungen hingebracht oder?
SO wie andere Servais, Bob Morane oder Kenya einwerfen, bringe ich Tosca, Franka, Rubine, Aldebaran, Betelgueze etc..

Hat eigentlich irgendjemand mitbekommen, dass die Ankündigungspolitik umgestellt wurde? Dass jetzt keine fixen Daten, sondern nur mehr eine präferierte Reihenfolge angegeben wird?

Mann kann ein Glas eben halbleer oder auch halbvoll sehen.

Mann wird hier gern in einem halben Jahr laut jubeln, dass Mark Fischer nun vernünftig ankündigt und sinnvoll veröffentlicht, sprich die gut laufenden Serien fortsetzt und sinnlose Experimente, seien sie auch noch so gut gemeint, sein gelassen hat bis seine Kasse überläuft.

Allein, wenn ich seine ewigen Rechtfertigungen, dass alle anderen schuld sind nur sein Konzept nicht, so lese, will ich nicht so recht dran glauben, dass Epsilon nun wieder Fahrt aufnimmt. Für mich sieht es so aus, als ob da ein total von sich überzeugter Mensch sich Abend für Abend vor sich selber rechtfertigt, dass doch nur die anderen da draußen zu doof sind das geniale Mark Fischer Konzept umzusetzen. Drum auch nen Totaltrottel wie Bohlen als Vorbild, der genauso tickt und immer meint seine Kritiker wären nur neidisch auf seine Kohle und seinen Ruhm und erkennen nicht wie göttlich genial er doch wäre.

Nur haben wir halt ne MarkTwirtschaft und nicht ne Markwirtschaft und solange Fischer das nicht schnallt wird sich da auch nix tun außer Beschwichtigungen.

Wie gesagt, ich nehme gern alles zurück sollte sich in Zukunft rausstellen, dass ich falsch liege. Wenn nicht, wer spendiert mir dann das Bier ? :-)

idur14
05.12.2009, 07:23
Dafür haben andere was davon. Mich interessieren zB Anita Bomba und Bob Morane nicht die Bohne. Das kann von mir aus 2044 erscheinen. Servais brauch ich auch nicht. Einzig Kenya wäre schön. Dagegen war die Vollendung von Der Feind und die Unsterblichen klasse und eine Aldebaran GA würd ich mir auch kaufen. John Lord wohl auch.
Ist halt Geschmackssache, wer was will.

Clint Barton
05.12.2009, 08:25
Der Handel war aber von Anfang an dagegen und meinte, das wäre ja nur ein weiterer Manga.

Ist ja letzendlich auch (bzw. ein Manhua). Klar, er ist bunt und damit auch teurer. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man von "Butterfly" im Zeitraum von 2 Jahren 5 Stück oder von "Legend of Zelda" aus dem Stand knapp 50 Exemplare verkauft (bei gleicher Präsentation). Du bist halt kein Manga-Verleger und dementsprechend ist "Butterfly" maximal ein Geheimtip. Die Erfahrung musste auch schon Reprodukt machen.


musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle.

Wir haben seit Jahren nicht einen einzigen Band verkauft. Selbst dann nicht, als du kurzfristig den Preis halbiert hast.


Gegenwärtig investiert niemand mehr in langfristige Projekte.

Wenn "Storm" kein langfristiges Projekt ist, dann weiss ich es auch nicht. Oder die "Minimenschen-Gesamtausgabe".


Frage am Rande: Kennt jemand einen Comic Verlag in der bundesdeutschen Geschichte, der eine ähnlich unzuverlässige Erscheinungs- und Ankündigungspoluitik wie Epsilon hatte oder hat ?

Salleck. Aber da ist der Verlag von vor 5 Jahren auch nicht mehr der, der er heute ist (und das im äusserst positiven Sinne).

Bernd Glasstetter
05.12.2009, 10:44
@Mark: Butter bei die Fische bitte. Ich bearbeite ja die Zack-Novitätenliste und Du hast mir für Dezember die folgenden Titel gemeldet gehabt (die Liste davor war deutlich, aber sehr deutlich länger):


Franka 20: Die weiße Göttin SC
Franka 20: Die weiße Göttin HC
John Lord 1: Wilde Tiere
Golden City 7: Die verlorenen Kinder

Was kommt davon wirklich im Dezember? PPM meldet nur zu Franka, dass der Band noch im Dezember kommen soll, bei den anderen Titeln: "Lieferbar ab: noch nicht bekannt".

Im November standen diese Titel auf der Liste:


Lieblingssünden 1
Butterfly in the Air 3

Davon ist Butterfly in the Air rausgekommen. Der andere Titel wird bei PPM noch nicht einmal gelistet. Für die Liste, die jetzt im Januar-Heft erscheint, hast Du Lieblingssünden 1 auf Dezember verschoben, aber wie gesagt, dieser Titel ist noch nicht einmal bei PPM gelistet.

Und genau deswegen frage ich mich ernsthaft, ob ich Deine Titelmeldungen für die Novitätenliste überhaupt noch berücksichtigen soll. Die Leser des Magazins sind Dein originäre Kundenstamm. Und dann sehe ich zwei mögliche Szenarien:

1. Die nehmen die Liste für bare Münze. Warum auch nicht? Das Meiste auf dieser Liste ist ja auch korrekt. Dann gehen Deine Kunden in den Laden und werden enttäuscht, weil die angekündigten Bände eben doch nicht vorliegen.

2. Die sagen sich, dass es da in den letzten Jahren sowieso nicht gut gelaufen ist bei Dir und Deinen Ankündigungen und gehen eben nicht in den Laden. Und das wäre eigentlich noch schlimmer als Szenario 1.

Ich würde einfach mal zu Folgendem raten: Zieh Dich für ein halbes Jahr vielleicht für ein ganzes Jahr komplett zurück. In diesem halben Jahr konsolidierst Du Deine Pläne. Wirf unrentable Sachen raus, plane alles komplett durch. Und zwar so, dass Du Dich zu 100 % an Deine Ankündigungen hälst. Dann gibst Du Dein erstes Programm heraus und an das hälst Du Dich sklavisch. Mach es wie Piredda. Mach zwei einfache Alben oder ein Doppelalbum im Monat. Die kommen dann in jedem Fall heraus. Pünktlich, sklavisch, zuverlässig. Und vor allem: Verabschiede Dich davon junge Künstler zu fördern. Das geht in die Hose, das kannst Du Dir nicht leisten. Mach Lizenzsachen.

Und genau das wird dann auch nach außen kommuniziert. PPM gibt einen Flyer an seine Händler raus, in dem diese neue Linie klar kommuniziert wird.

Ich würde sogar soweit gehen den Verlagsnamen zu ändern. "Epsilon" fliegt auf den Müll der Comicgeschichte. Der Name steht für Unzuverlässigkeit, für Fehlentscheidungen, für falsche Verlagspolitik. Nenn Dich vielleicht:


Mark O. Fischer Verlag
Fischer Comic-Edition
Mark Comic-Edition
Mark Publications

Die Namensfindung kann ja hier im Forum erfolgen. Der neue Name signalisiert den Neuanfang, den neuen Mark O. Fischer.

Du musst das auf die Reihe bekommen. Denn in der jetzigen Situation kann das nur schief gehen. Die Leser werden bei Dir doch keine neue Nummer 1 mehr kaufen, die fühlen sich doch schon so verarscht von Dir, dass sie nicht damit rechnen, dass dann noch eine 2 oder 3 kommen und lassen den ersten Band liegen. Und das bedeutet, dass das für Dich ein Geldgrab ist.

Du kannst Dich ja in Erlangen mit dem neuen Konzept präsentieren. Das wäre der ideale Startpunkt.

Kommen jemandem diese Tipps bekannt vor? Ich bin bei Hagen, Rosin und wie sie nicht alle heißen mit ihren Beratungssendungen in Lehre gegangen ;-) Aber ich sehe es so, dass diese Tipps wirklich etwas bewirken können. So, wie es im Moment läuft, kann nicht weiter gemacht werden.

chillybongo
05.12.2009, 11:24
Hmm, Bernd, das Gleiche habe ich auch schon vorgeschlagen vor einigen Wochen:

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2888333&postcount=108




Was jetzt noch helfen würde:

Ein kleines, aber feines Programm festzulegen, im Stile von Mirko Piredda: 1-2 Titel pro Monat aufstellen und durchziehen.
Das würde die Glaubwürdigkeit, das Image und das Leben von Epsilon eventuell retten.

Oder man macht den Verlag zu. Schnitt. Nennt ihn um und macht einen Reload, ebenfalls mit einem Programm von 1-2 Titeln pro Jahr und zieht durch.
Ich scherze nicht ... :o

So eine Art Katharsis würde schon noch was bringen ...

Bernd Glasstetter
05.12.2009, 11:33
Hmm, Bernd, das Gleiche habe ich auch schon vorgeschlagen vor einigen Wochen:

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2888333&postcount=108ääähm ja, hab ich überlesen :D

Ach ja, ich meinte Mark (O. Fischer) und nicht Marc (Schnackers). Da ist mir im Eifer des Gefechts ein Fipptehler unterlaufen. Danke für den Hinweis Ollih :)

Mark O. Fischer
05.12.2009, 13:49
@Mark: Butter bei die Fische bitte.Gesichert sind im Moment Franka 20 SC für Dezember und Golden City 4 und 7 für Januar.


Und genau deswegen frage ich mich ernsthaft, ob ich Deine Titelmeldungen für die Novitätenliste überhaupt noch berücksichtigen soll. Ich werde mich wohl mit der inzwischen schon von vielen anderen Verlagen genutzten Nachzügler-Rubrik begnügen müssen. Bei einer Meldung zwei Monate im Voraus sind Titel noch in Vorbereitung. Zuverlässig ist nur, was schon in Druck ist, also einen Monat im Voraus.
Ich hatte in meiner ZACK-Zeit auf eine "Bereits erschienen"-Liste gesetzt, um genau dieses Theater zu vermeiden.


Zieh Dich für ein halbes Jahr vielleicht für ein ganzes Jahr komplett zurück. In diesem halben Jahr konsolidierst Du Deine Pläne.Ein kompletter Rückzug würde gar nichts konsolidieren. Denn dann würde auch mein Umsatz komplett zusammenbrechen, den ich für die Konsolidierung brauche. Ich hatte dieses Jahr schon ein kleines Sommerloch ohne Neuerscheinungen, dass sich auch im Backlist-Umsatz deutlich bemerkbar macht. Eine Neuerscheinung pro Monat ist das Mindeste, was ich brauche, um voran zu kommen. Ein Titel pro Woche wäre das Mindeste, was ich schaffen müsste, um alle Wünsche erfüllen zu können, und auch könnte, wenn ich nicht ständig dem Geld hinterher laufen müsste.


Wichtig wäre auch mehr Präsenz auf den wichtigsten Comicbörsen, Erlangen alleine reicht da nicht.
Auch das macht erst Sinn, wenn mehr Neuerscheinungen kommen. Ich bin leider auch mit Messeterminen ein gebranntes Kind. Wäre ich jetzt in Hamburg, um Franka 20 zu präsentieren, würde ich wieder nur dumm da stehen, weil der Band erst Anfang nächster Woche geliefert wird.

Kerstin
05.12.2009, 13:50
Und Konzentration auf Komplettierung angefangener Serien bei gleichzeitiger Vernachlässigung von Neustarts, hat Mark doch bereits auffem Radar, so weit ich das sehe.

Das wäre mir völlig neu. Woran machst du das denn fest? Epsilon hat doch auch im November und Dezember die geplanten Neuveröffentlichungen zum grössten Teil verschoben bzw. nicht geliefert. Und wieder wurde eine neue Nummer 1 herausgegeben. Also?

Mark O. Fischer
05.12.2009, 13:59
Aber: Da hat es einen Personalwechsel gegeben und dadurch neue Vorschusslorbeeren. Das Personal, in dem Fall Mark selbst, kann nicht ausgetauscht werden. Daher eben der Vorschlag der Umbenennung. Es geht hier um die allgemeine Wahrnehmung.Da könnte ich ja mit einem neuen Mark O. Fischer Verlag echte Vorschusslorbeeren erwarten. :rolleyes:


Das wäre mir völlig neu. Woran machst du das denn fest? Epsilon hat doch auch im November und Dezember die geplanten Neuveröffentlichungen zum grössten Teil verschoben bzw. nicht geliefert. Und wieder wurde eine neue Nummer 1 herausgegeben. Also?
Bemerkenswerterweise sind die bemängelten Verschiebungen gerade die der Nummern 1. :cool:
Und es wird ja wohl niemand ernsthaft fordern, dass ich die LieblingsSünden Nummer 1 jetzt nicht mache, oder? ;)

Kerstin
05.12.2009, 14:04
Und es wird ja wohl niemand ernsthaft fordern, dass ich die LieblingsSünden Nummer 1 jetzt nicht mache, oder? ;)

Okay. Da hast du mich erwischt. Öööhmmmm ..... *schnellnachausredesuche* .... hmmm .... das sind alles Onepager, da ist die Fortsetzung nicht so relevant. :bolt:

;)

Bernd Glasstetter
05.12.2009, 14:19
Da könnte ich ja mit einem neuen Mark O. Fischer Verlag echte Vorschusslorbeeren erwarten. :rolleyes:Ich behaupte mal, dass es Viele gibt, die gar nicht wissen, dass Du hinter Epsilon steckst. Daher: Ja, würde helfen.


Ich werde mich wohl mit der inzwischen schon von vielen anderen Verlagen genutzten Nachzügler-Rubrik begnügen müssen. Bei einer Meldung zwei Monate im Voraus sind Titel noch in Vorbereitung. Zuverlässig ist nur, was schon in Druck ist, also einen Monat im Voraus.Du solltest aber auch zu Deiner eigenen Sicherheit und vor allem für die Sicherheit Deiner Kunden daran arbeiten, dass Du aus der Nachzüglerrubrik raus kommst.

Ich hatte in meiner ZACK-Zeit auf eine "Bereits erschienen"-Liste gesetzt, um genau dieses Theater zu vermeiden.Die finde ich aber langweilig. Denn schau mal: Wer die Liste bekommt, hat dann die Sachen auch schon im Laden gefunden.

ZAQ
05.12.2009, 14:41
Da die Geschmäcker und Bedürfnisse unterschiedlich sind, wär ich sowieso für ne Kombi-Liste aus Ankündigungen einerseits (für zum Planen/Vorfreuen) und ner Nachschau andererseits: (Welche angekündigten Titel sind dann doch (noch) nicht erschienen, was ist erschienen ohne bereits angekündigt gewesen zu sein...)

Bernd Glasstetter
05.12.2009, 15:54
Da die Geschmäcker und Bedürfnisse unterschiedlich sind, wär ich sowieso für ne Kombi-Liste aus Ankündigungen einerseits (für zum Planen/Vorfreuen) und ner Nachschau andererseits: (Welche angekündigten Titel sind dann doch (noch) nicht erschienen, was ist erschienen ohne bereits angekündigt gewesen zu sein...)Was ich ja auch erstelle. Nur ist natürlich der Platz begrenzt (es ist immerhin eine volle Seite). Das heißt: Wir können hier nicht Monate zurück blicken, sondern maximal einen Monat.

Fritz the Cat
05.12.2009, 16:52
... Ein kompletter Rückzug würde gar nichts konsolidieren. Denn dann würde auch mein Umsatz komplett zusammenbrechen, den ich für die Konsolidierung brauche. ...
Das Argument ist nicht ganz falsch, aber schaffst Du es denn bei durchschnittlich einer monatlichen Neuerscheinung soviel Umsatz zu machen, dass neben den damit zusammenhängenden Kosten auch für Dich genügend übrigbleibt? Oder ist der Umsatz mit Deiner ja ziemlich umfangreichen Backlist so hoch, dass die Neuerscheinungen erst einmal nur ihre Kosten einfahren müssen, um damit die nächsten Neuerscheinungen zu finanzieren?

... Ein Titel pro Woche wäre das Mindeste, was ich schaffen müsste, um alle Wünsche erfüllen zu können, und auch könnte, wenn ich nicht ständig dem Geld hinterher laufen müsste. ...
Verstehe ich das falsch oder willst Du damit wirklich sagen, dass Du für einen Teil Deiner bereits verkauften Alben noch auf das Geld wartest?


MfG

Fritz the Cat

robert 3000
05.12.2009, 17:38
@Mark O. Fischer

Es kann doch wirklich nicht soo schwer sein, ein wenig verlässlicher
zu erscheinen.

Du hast vor 2 Wochen an anderer Stelle geschrieben, dass John Lord
in Druck geht und im Jänner erscheint. Davon ist jetzt nichts mehr zu lesen.
Entweder du bist hoffnungsloser Optimist oder einfach nur nachlässig.
Das kannst du dir aber definitiv nicht mehr leisten.

Du solltest derzeit maximal 1 Titel alle 2 Monate als fix promoten.
Jeden anderen Titel den zu zusätzlich schaffst dann als Überraschungstitel
ankündigen. Und das erst dann, wenn du die Bände von der Druckerei
geliefert bekommst.

imo
05.12.2009, 20:24
Du hast vor 2 Wochen an anderer Stelle geschrieben, dass John Lord
in Druck geht und im Jänner erscheint. Davon ist jetzt nichts mehr zu lesen.
( ... )
Du solltest derzeit maximal 1 Titel alle 2 Monate als fix promoten.


Wenn ich das lese, sollten eigentlich überhaupt keine Titel mehr angekündigt werden, bevor die nicht auf dem tatsächlichen(!) Weg zu ppm sind.

Und ich hatte mir heute Mittag noch überlegt, die drei Januar-Titel, die Mark heute hier angekündigt hatte, durch eine News-Meldung bei uns zu pushen. Irgendwas hielt mich dann doch davon ab ...

Ganz nebenbei und off-topic: der hier im Thread teilweise durchscheinende Optimismus erinnert mich doch sehr an den der Fanboys einer in Solms ansässigen Fotoschmiede.
OK - ganz andere Baustelle, aber die Bereitschaft, über Jahre andauernde Absichtserklärungen mit der Realität zu verwechseln, ähnelt sich schon sehr.

cu oli

ZAQ
05.12.2009, 23:56
(...)

Ganz nebenbei und off-topic: der hier im Thread teilweise durchscheinende Optimismus erinnert mich doch sehr an den der Fanboys einer in Solms ansässigen Fotoschmiede.
OK - ganz andere Baustelle, aber die Bereitschaft, über Jahre andauernde Absichtserklärungen mit der Realität zu verwechseln, ähnelt sich schon sehr.

cu oli

Also, was mich betrifft, hat das nun gar nichts mit 'Fanboy-Brille' zu tun. Ich unterstell Mark einfach nur, dass er guten Willens ist und tut, was er kann. Und wie berechtigt die Kritik auch immer sein mag, in der Hartnäckigkeit und Penetranz wie sie hier allgemein und vom österreichliebhaber im Besonderen vorgetragen wird, find ich sie einfach zu hart. 'One-man-show', Küchentischverleger, Ein-Mann-Betrieb, das schreibt und liest sich leicht. Mir scheint, dass manchen hier nicht mehr wirklich bewusst ist, dass dahinter ein Mensch steht, der letztlich auch eben nur das ist: Ein Mensch. Mit nur einem Satz Nerven, begrenzten Fähigkeiten, einer -mittlerweile sicher nicht unbeschadet gebliebenen- Seele. Ein Mensch, der sicherlich selbst lieber heute als morgen die Verlagsgeschäfte in ordentlichen Bahnen hätte, daher offensichtlich genug Schwierigkeiten hat, die ihm Sorgen bereiten und dem ich mindestens zubillige, dass er sich nach Kräften müht. Und der dafür hier mit Kritik überschüttet wird, die schon an Boshaftigkeit grenzt.

Nochmal: In der Sache mag die Kritik berechtigt sein. Aber die Penetranz ihres Vortrages find ich menschlich einfach nicht mehr in Ordnung.

Dann kaufts halt nicht mehr, aber tretet nicht auch noch nach.

Pepe-Gonzalesch
06.12.2009, 00:53
... Nochmal: In der Sache mag die Kritik berechtigt sein. Aber die Penetranz ihres Vortrages find ich menschlich einfach nicht mehr in Ordnung.

Dann kaufts halt nicht mehr, aber tretet nicht auch noch nach.

Da hat er mal Recht, der zaktuell!

idur14
06.12.2009, 08:27
Ich versuche mal von dem Thema Penetranz und Stil wegzukommen,( das hab ich schon genug vorgetragen) und mich auf Bernds Vorschläge und jene vieler anderer zu konzentrieren und meine Meinung kundzutun.

1)Namensänderung:
Kann funktionieren, ich weiss aber nicht ob es das wirklich bringt. Genauso wie Epsilon negativ besetzt ist, kann es bei erfolgreicher Strukturänderung auch schnell wieder positiv besetzt sein. Höchstens mit einem Beisatz (Marks Epsilon, Epsilon neu etc...), um auch die Änderung zu dokumentieren. Epsilon selbst ist nämlich ein sehr guter Begriff..

2)Rückzug:
Das halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Da verärgert man die Kunden nur noch mehr. Eine Planung zur Strukturänderung muss auch während des Veröffentlichens von Alben drinnen sein. Da rate ich eher dazu sich ein Wochenende zurückzuziehen und ordentlich nachzudenken.

3)Mehr Struktur in der Veröffentlichung:
Eindeutig. Lieber ein Album pro Monat (oder eben zB 3 zum jeweiligen Quartalsende) als hier mal was und dort mal was. Dazu die erwähnte Überraschung, wenn was zusätzlich kommt. Hängt natürlich auch von der Art der Vorfinanzierung ab und kann hohe Disziplin verlangen.

4)Rückzug vom Pushen der Nachwuchskünstler:
Ja, zumindest reduzieren. Max 1 Album pro Jahr

5)Konzentration auf Alben
Eindeutig, ja keine Mangas und auch keine Experimente im Superheldenformat mehr.

6)Keine neue Nummer 1
Niemals so eine Beschränkung. Jeder braucht mal wieder etwas neues, auch wenn er offene Baustellen hat. 1-2 solche Titel braucht man(siehe zb BD). Da würde ich eher Serien, die nicht mehr viel offen haben(zB Kenya) schneller veröffentlichen oder aber auch welche abgeben ( wie CRossfire). Niermals aber nur auf offenen Serien konzentrieren. Das macht schon ein anderer Verlag.

7)Sichere Vorankündigungen:
Wie gesagt, ein Schnitt mit 2010 vielleicht und dann nur mehr jeweils einen Titel pro Monat oder 3 zum Quartalsende ankündigen und das auch einhalten. Vertrauen zurückerlangen. Je kurzfristiger die Planung, desto mehr Fehler sind drinnen. Und dass (ob gerechtfertigt oder nicht) wirklich aktuell gar nichts mehr verziehen wird, sieht man bei den Rückmeldungen hier im Forum.

MichiSchwarz
06.12.2009, 09:51
1)Namensänderung:
Epsilon selbst ist nämlich ein sehr guter Begriff..

Sehe ich auch so. Mal abgesehen davon, dass das auch die Backlist betreffen würde und die Komplettierung ein wenig stört. Gut, gibt es bei Carlsen und Schreiber und Leser auch, aber muss ja nicht sein.



2)Rückzug:
Das halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Ich auch nicht, weil es genau das Gegenteil ist, was nun passieren sollte.



3)Mehr Struktur in der Veröffentlichung:
Eindeutig. Lieber ein Album pro Monat (oder eben zB 3 zum jeweiligen Quartalsende) als hier mal was und dort mal was. Dazu die erwähnte Überraschung, wenn was zusätzlich kommt. Hängt natürlich auch von der Art der Vorfinanzierung ab und kann hohe Disziplin verlangen.

Dazu habe ich bereits was geschrieben. Wobei ich bei nur einem Album pro Monat etwas Bauchschmerzen kriege, aber nun gut, es sind ja meine Bauchschmerzen.



4)Rückzug vom Pushen der Nachwuchskünstler:
Ja, zumindest reduzieren. Max 1 Album pro Jahr

Keine Ahnung ob man das so pauschal sagen darf. Seide und Schwert ist auch von Neulingen und sieht fantastisch aus.



5)Konzentration auf Alben
...
6)Keine neue Nummer 1
Niemals so eine Beschränkung....

Konzentration auf bestehende Serien vielleicht eher. Abarbeiten, was schon da ist. Wenn nicht mehr viel fehlt, dann neue Serien anfangen.



7)Sichere Vorankündigungen:
Wie gesagt, ein Schnitt mit 2010 vielleicht und dann nur mehr jeweils einen Titel pro Monat oder 3 zum Quartalsende ankündigen und das auch einhalten. Vertrauen zurückerlangen. Je kurzfristiger die Planung, desto mehr Fehler sind drinnen. Und dass (ob gerechtfertigt oder nicht) wirklich aktuell gar nichts mehr verziehen wird, sieht man bei den Rückmeldungen hier im Forum.

Habe ich weiter oben was dazu geschrieben (#280).
Möchte es damit von meiner Seite damit auch belassen, weil ich merke, dass ich mich teilweise auch wiederhole:)
Bin gespannt, was das Jahr 2010 bringt.

chillybongo
06.12.2009, 10:04
Nochmal: In der Sache mag die Kritik berechtigt sein. Aber die Penetranz ihres Vortrages find ich menschlich einfach nicht mehr in Ordnung.

Dann kaufts halt nicht mehr, aber tretet nicht auch noch nach.

Das sehe ich inzwischen auch so. Die Diskussion gleicht dem repetitiven Gelaber um die Erscheinungsweise der SPRECHBLASE, wo sich im Sprechblasen-Forum die gesammelten Planungs- und Gute-Ratschläge-Minister einmal alle drei Monate mit ihrem Sermon selber zu decken. Und Gerhard Förster meldet sich nicht mal (oder höchstens, wenn er was zum Tod von Michael Jackson zu verkünden hat ...:D).

Ich weiß ja nicht wie gefestigt Marks Persönlichkeit ist. Ich selber bin ziemlich hart im Nehmen, aber dieser Dauerbeschuss im eigenen Forum würde auch an mir nicht spurlos vorübergehen.

Vielleicht sollte man das einfach mal bedenken, wenn man hier lockerflockig mit Trommelfeuer in die gleiche Kerbe haut, bis der Ast ab ist - von mir aus kann er noch einmal die letzte von den allerletzten Chancen bekommen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Zeit wird es zeigen - wie auch schon mehrfach spekuliert wurde.

mschweiz
06.12.2009, 10:10
Wenn es finanziell machbar ist - und das bezweifle ich ein klein wenig-, wäre es sogar am Besten, wenn man ein paar Bände vorbereiten würde und somit einen kleinen Vorlauf hat, bevor man eine News raushaut. In der Zeit in der man nach der News die fertigen Alben veröffentlicht, kann man so bereits für den Nachschub sorgen. Und dann wird aber auch nicht mehr mittendrin mit was anderem angefangen sondern man beendet die Serie mit Prio 1.

Utopisch. Man ist froh, mit der Garantieabnahme von PPM und seiner Sofortzahlung in etwa die Druckerkosten bezahlen zu können, so dass "nur" die Lizenz- und Materialkosten mehr oder weniger vorgestreckt werden müssen.

Clint Barton
06.12.2009, 10:52
Seide und Schwert ist auch von Neulingen und sieht fantastisch aus.

Nicht wirklich. Schlüter hat schon vorher Comics veröffentlicht.

idur14
06.12.2009, 11:37
WAs mir noch einfällt, sind etwaige Zeitdifferenzen.

Wenn jetzt hier zB jemand sagt, keine neue Nr. 1 mehr, so kann so ein Vorhaben nur teilweise jene Titel betreffen, die bereits irgendwelche Lizenzkosten hatten und in der Regel gar nicht solche, bei welchen bereits tatsächliche Kosten der Bearbeitung angefallen sind (wird zB wohl so bei Lieblingssünden 1 sein).

Anders gesagt, man kann sich zwar vornehmen, so etwas so schnell wie möglich umzustellen, in der Praxis braucht es dazu aber wohl etwas Zeit. Deshalb müssten sich nach so einer gedanklichen Änderung des Verlegers alle etwas in Geduld üben, bis das tatsächlich umgesetzt werden kann.

MichiSchwarz
06.12.2009, 13:38
Alle 5 Beteiligten haben schon vorher Comics veröffentlicht! ;)

War ein untaugliches Beispiel. Hatte das so im Kopf und nicht weiter hinterfragt:)

MichiSchwarz
06.12.2009, 13:41
Utopisch. Man ist froh, mit der Garantieabnahme von PPM und seiner Sofortzahlung in etwa die Druckerkosten bezahlen zu können, so dass "nur" die Lizenz- und Materialkosten mehr oder weniger vorgestreckt werden müssen.

Ich schrieb was von vorbereiten und nicht vordrucken. Wenn ich ein CAD-Modell für ein in der Entwicklung befindliches Gerät organisiere, setzte ich mich sofort dran und bearbeite das für spätere Arbeitsschritte und fange nicht erst dann an, wenn das Gerät fertig ist.
Von daher weise ich das "utopisch" zurück:)

mschweiz
06.12.2009, 15:42
Utopisch bezog sich auf die Vorfinanzierung. Du bekommst die Digitaldaten nämlich erst dann, wenn dafür und für die Lizenz (zumindest anteilig) bezahlt wurde. Also: Erst musst du dich mit dem Lizenzgeber über die (Mindest-)Auflagenhöhe ggf. mit Zusage eines Nachdrucks bei schnellem Abverkauf einigen, dann gibt es die Digitaldaten und das dt. Comic kann produziert werden. Nur bei den Übersetzungen kannst du aktiv werden., bevor Geld geflossen ist.

BobCramer
06.12.2009, 20:49
Immer wieder lese ich hier, dass es nahezu unmöglich ist, als deutscher Comic-Verleger eine solide, verlässliche Publikationspolitik zu betreiben. Wenn das wahr ist, stellt sich einem interessierten Laien (wie mir) die Frage, wie dies vielen Verlegern trotzdem gelingt.

ZAQ
06.12.2009, 21:04
...dann frag doch die mal in den Foren derer, denen es gelingt... ;)

BobCramer
06.12.2009, 21:41
... ooch, keinen Bock, neue Threads aufzumachen... wahrscheinlich bleibt dieses Mysterium ungelöst.

MichiSchwarz
06.12.2009, 21:47
Utopisch bezog sich auf die Vorfinanzierung. Du bekommst die Digitaldaten nämlich erst dann, wenn dafür und für die Lizenz (zumindest anteilig) bezahlt wurde. Also: Erst musst du dich mit dem Lizenzgeber über die (Mindest-)Auflagenhöhe ggf. mit Zusage eines Nachdrucks bei schnellem Abverkauf einigen, dann gibt es die Digitaldaten und das dt. Comic kann produziert werden. Nur bei den Übersetzungen kannst du aktiv werden., bevor Geld geflossen ist.

Dann stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Wird das dann pro Album verhandelt oder pro Serie?
1b.) Falls es pro Album verhandelt wird, muss man dann jedesmal, auch wenn es schon sagen wir mal 36 Alben gibt (z.B in französischer Sprache), diesen Weg wählen, oder gibt es da Sammelbestelllizenzen für sagen wir 5 bis 10 Alben?
2.) Kann man nicht trotzdem die Übersetzung der Alben schon in Angriff nehmen und das Lektorat drüber laufen lassen?
3.) Kann man nicht schon das Zusatzmaterial im Vorfeld für die angedachten Bände vorbereiten, falls es welches geben soll?
4.) Schaut man sich nicht im Vorfeld schon mal die Originalausgaben an und überlegt und legt fest, wie man an die Sache herangeht (Seitenumfang, Editorial, evtl Kunstdruck, wenn ja welcher , welches Papier verwendet werden soll, HC, Softcover, Vorabsprachen mit dem Drucker etc pepe), oder wird das von Fall zu Fall entschieden und entsteht der Input bei Bedarf, wenn der neue Band lizenztechnisch abgeklärt wurde?
5.) Welche Serien von Epsilon sind keine Übersetzungsprojekte und welche Serien sind es? Für Bob Morane zumindest würde ich mal tippen, dass es eine französische Originalausgabe gibt.
->Oder wie ist da das genaue Prozedere und wie wird geplant?

idur14
07.12.2009, 08:06
Das entscheidende daran dürfte wohl Frage 1 sein. Das kann wohl sehr variabel sein. Genau da setzt ja auch der Ursprung von Kritik und Erwiderung auch der in der Vergangenheit hier an der Diskussion beteiligten Verleger im Epsilon Forum zB an der Veröffentlichung von Leo an.

Bei 2-5 muss man sich schon fragen, würde man das machen, wenn man nicht sicher ist, dass man überhaupt die Lizenz für den Titel hat?

Mark O. Fischer
07.12.2009, 10:30
Dann stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Ja, pro Album, aber man kann natürlich auch gleich Verträge für mehrere Bände machen, soweit die vorliegen und wenn man es sich leisten kann.
2.) Das geschieht. Einige Bände sind bereits übersetzt.
3.) Soweit man überhaupt Zusatzmaterial einplant, das über die Originalausgabe hinausgeht, kann das auch eine rechtliche Frage sein und, wo man das Material in welcher Form her bekommt.
4.) Die Form ist immer Teil des Lizenzvertrages, muss also im Vorfeld geklärt werden.
5.) Keine Übersetzungsprojekte sind die Eigenproduktionen
A.K.A.,
Alkandoor,
Asanghia,
Damian & Alexander,
Dede,
Jónas Blondal,
Lesyamina und der grüne Kristall,
Luna, Hektor und der Professor,
Mäx,
Spacecraft.

MichiSchwarz
07.12.2009, 22:46
1.) Ja, pro Album, aber man kann natürlich auch gleich Verträge für mehrere Bände machen, soweit die vorliegen und wenn man es sich leisten kann.
2.) Das geschieht. Einige Bände sind bereits übersetzt.
3.) Soweit man überhaupt Zusatzmaterial einplant, das über die Originalausgabe hinausgeht, kann das auch eine rechtliche Frage sein und, wo man das Material in welcher Form her bekommt.
4.) Die Form ist immer Teil des Lizenzvertrages, muss also im Vorfeld geklärt werden.
5.) Keine Übersetzungsprojekte sind die Eigenproduktionen
A.K.A.,
Alkandoor,
Asanghia,
Damian & Alexander,
Dede,
Jónas Blondal,
Lesyamina und der grüne Kristall,
Luna, Hektor und der Professor,
Mäx,
Spacecraft.

OK. Ich habe heute mal mit dem Comic-Händler meines Vertrauens hier in FFM gesprochen, da er eine zeitlang Lizenzen für einen Verlag gemanaged hatte. Seine Äußerung ging in die Richtung, dass er es damals so gehalten hat, 3 Albenlizenzen anzubieten mit Option für 3 weitere. Damit dann sozusagen gesichert ist, dass die Serie auch fortgeführt wird. Soweit ich das aus Deiner Antwort oben erlesen ann, ist dies auch im Bereich des Möglichen bei Epsilon, wenn das Geld vorhanden ist. Hier ist also der Problemfall Geld zu erkennen. Wenn man jedoch diese Schiene fährt, dann kann man schneller den Kram auch veröffentlichen.

Die Übersetzung einiger Alben scheint erfolgt zu sein. Offen bleibt hier, ob dies nur für Bob Morane der Fall ist und wenn ja in welcherm Umfang (GA mit jeweils 3 Alben pro Band ist ja üppig) oder für die anderen offenen Serien ebenfalls. Ein Anfang ist jedoch gemacht. Thumbs up.

Aus dem Statement schließe ich mal: Das Problem scheint mir echt darin zu liegen, dass gewartet wird bis genügend Abverkäufe Geld eingespielt haben um den nächsten Band zu drucken. Das kann mal gut laufen, mal aber auch nicht und dann wird es eben keinen Band geben. Offensichtlicher Rat: Hier gehört Energie reingesteckt, denn dass ist der Bremser Nummero Uno.

Was mir auch auffällt: Das sind doch alles interessante Dinge hier. Warum lese ich davon nichts auf der Webseite? Das ist doch Werbung pur, wenn man es für ein Album macht: Man kriegt mit, wie ein Band wächst und merkt, dass sich was tut. Vorausgesetzt es tut sich was. So kann man sich aber auch selbst ein wenig disziplinieren. Wäre doch eine gute Idee hier mal was zu bloggen. Andere Leute machen das auch (siehe Absolute Promethea, Künstler schreibt über das Design des Covers und Schuber-Aufdrucks etc, Link mal ergoogeln..z.B.: http://www.jhwilliams3.com/archives/187).

Just my two cents...

Mark O. Fischer
08.12.2009, 12:02
Was mir auch auffällt: Das sind doch alles interessante Dinge hier. Warum lese ich davon nichts auf der Webseite? Das ist doch Werbung pur, wenn man es für ein Album macht: Man kriegt mit, wie ein Band wächst und merkt, dass sich was tut. Vorausgesetzt es tut sich was. So kann man sich aber auch selbst ein wenig disziplinieren. Wäre doch eine gute Idee hier mal was zu bloggen.
Das ist schon angedacht, steht aber nicht an erster Stelle der Prioritäten:
1. Produktion
2. Leseproben
3. neue Webseite
4. Blog

fulbecomics
08.12.2009, 15:59
Wäre es möglich weitere Planungsstati einzuführen, um in diese anstehende und weiter anschwellende Comic-Masse, Struktur reinzukriegen

Borusse
08.12.2009, 16:41
Vorausgesetzt es tut sich was.

Eben.:D


Wäre doch eine gute Idee hier mal was zu bloggen. Andere Leute machen das auch (siehe Absolute Promethea, Künstler schreibt über das Design des Covers und Schuber-Aufdrucks etc, Link mal ergoogeln.

Nee, lieber Konzentration auf das Wesentliche: Die Veröffentlichung der richtigen Titel.

Bernd Glasstetter
08.12.2009, 18:15
Die Website wäre schon wichtig mal überarbeitet zu werden. Das sollte aber ein Profi machen und der kostet Geld (ich würde es auch nicht kostenfrei machen). Ein Blog ist glaube ich herausgeworfene Zeit in der jetzigen Situation.

idur14
09.12.2009, 09:45
Sehe ich auch so ähnlich. Wobei ich vor allem die Menüführung der HP manchmal als etwas schwierig ansehe (zB hin zu allen Veröffentlichungen, dass man das mal findet). Andererseits, die Website ist doch ganz ähnlich der von Salleck oder? Dort passts doch auch!

Ich würde eher Wert auf die News legen und noch mehr Bilder einbauen. All das ist dort teilweise geschehen und mit den 4 neuesten Comics oben schön präsentiert, aber eben nicht ausreichend.
Franka ist jetzt gar nicht mehr da genauso wie die Breite mit Realo- Abenteuercomics (Leo, Golden City). Vielleicht kann man rechts die Bestseller mit Bild abdrucken.
Zudem eben die Leseproben auf MyComics noch ausbauen.

Und ich würde bei den neu eingestellten Comics unbedingt auch schauen, dass nach dem ersten Anklick rechts nicht nur Seitenanzahl und Format sondern auch der Preis steht. Da braucht sich Epsilon ja wirklich nicht zu verstecken (gilt übrigens auch für Salleck). Stärken sollte man präsentieren!

Huckybear
10.12.2009, 10:49
...4)Rückzug vom Pushen der Nachwuchskünstler:
Ja, zumindest reduzieren. Max 1 Album pro Jahr...

Würde ich in der derzeitigen Situation von Epsilon normal ja auch sofort sagen und unterstreichen, aber die nächste Eigenproduktion von Erik mit dem Titel Dede : Sind Sie tot, Madame ? hat es wirklich in sich.
Ich denke diese wird zumindest mittelfristig sicher absolut kein Zuschussgeschäft werden, ganz im Gegenteil : http://www.eriks-deae.de/blog
Das letzte Mal das ich so ein gutes Gefühl vorher hatte, war bei CdU...was natürlich jetzt absolut nichts heissen soll...

ZAQ
10.12.2009, 11:05
Ja, sieht gut aus. Aber dass Qualität nicht unbedingt ein Garant für Verkaufserfolg ist, davon kann grade Epsilon Dir vermutlich ein langes Lied singen...

Huckybear
10.12.2009, 11:19
Ja leider und das derzeitige eklatante Image- bzw. Präsenzproblem von Epsilon gegenüber so manchen Wettbewerber im Buchhandel und beim Kunden wird sicher auch seinen Rest dazu beitragen. Bei einem anderen Verlag hätte er sicher bessere Chancen im Verkauf und von der Vermarktung gehabt aber auch schlechtere Chancen überhaupt erstmal verlegt zu werden. Wichtig ist deshalb erstmal überhaupt der Einstieg.
Aber von der Qualität bringt er wirklich alles sofort mit...

fulbecomics
12.12.2009, 09:18
....noch eines !

Lieblingssünden unterm Weihnachtsbaum (oder sonst wo :D)

Das hätte gepasst und ein Bombengeschäft gegeben :moved:

Aber bei Epsilon wird ja geschlafen (obwohl, es soll ja jetzt der Winter kommen: auf zum :zzz3: )

P.S. : Nach dem Motto : Es gibt Termine, die sollte man nicht verpassen !

fulbecomics
12.12.2009, 09:36
....noch eines !

Lieblingssünden unterm Weihnachtsbaum (oder sonst wo :D)

Das hätte gepasst und ein Bombengeschäft gegeben :moved:

Aber bei Epsilon wird ja geschlafen (obwohl, es soll ja jetzt der Winter kommen: auf zum :zzz3: )

P.S. : Nach dem Motto : Es gibt Termine, die sollte man nicht verpassen !

Soll ich jetzt überall Gutscheine verteilen, verdeckel :D