PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comicplus+ 2010



eck@rt
28.11.2009, 06:17
Vorschau auf das kommende Halbjahr:

Februar: Caroline Baldwin 11
März: Giacomo C. 12
April: Schrei des Falken 7 (neuer Zyklus)
Mai: Zehn Gebote - Das Erbe 5 (Abschluss)
Juni: Wayne Shelton 7
Jubiläumsbuch: Die Comics mit dem großen Plus+

Jubiläumsbuch? Ja, comicplus+ wird 25 Jahre alt (eigentlich schon 26, aber erst seit 1985 sind Peter Hörndl und ich ein Team; vorher gab es nur das kleine Mecki-Buch)!

Erbe und Wayne Shelton sind in Frankreich für April bzw. Mai angekündigt; ich hoffe also, es klappt mit unseren engen Terminen. Wayne Shelton ist ein neuer Band, nicht die Nazi-Soße.

eck;)rt

hipgnosis
28.11.2009, 12:23
Eckart, weiss man schon ob der neue Zyklus von "L'Épervier" wieder auf eine bestimmte Albenzahl angelegt ist?

Mir ist aufgefallen, daß es da im Original ja unglaublich viele unterschiedliche Ausgaben und Cover gibt - da wird die Auswahl nicht einfach! ;)

soad
28.11.2009, 15:15
Wird der 3.und 4. Band von Schrei des Falken eigentlich nachgedruckt?

eck@rt
28.11.2009, 17:27
Wird der 3.und 4. Band von Schrei des Falken eigentlich nachgedruckt?

So stelle ich es mir vor, wenn auch nicht sofort. Allerdings ist dies ein anderer Lizenzgeber (Dupuis) als beim neuen Zyklus (Soleil), und da kann man nie wissen, was der mit einer Serie vorhat, die er gerade verloren hat. Allerdings sind unsere Kontakte zu beiden Lizenzgebern gut.

eck:)rt

fred
18.12.2009, 10:57
Super!!! Dann feiern wir das Comic+ auf dem Comicsaloon in Erlangen.

ZAQ
12.01.2010, 11:03
(...) Wayne Shelton ist ein neuer Band, nicht die Nazi-Soße. (...)

Wieviele der bisherigen Wayne Shelton-Stammkäufer müssen den neuen Band boykottieren, damit ihr Euch das anders überlegt? (Nochmal: Ich bin auch kein Freund von 'Nazi-Soße', aber ich bin noch weniger Freund von unkompletten Serien und bild mir gern selbst ein Urteil, was nur geht, wenn ich was zum Beurteilen auch vorliegen habe...)

eck@rt
12.01.2010, 19:51
Lieber Oliver, es steht dir frei zu tun und zu lassen, was du möchtest, aber ich finde es penetrant, dass du in jedem Thread versuchst, andere zu deiner Meinung zu missionieren. Die Leser können selbst entscheiden, was sie kaufen oder nicht kaufen, was sie mögen oder nicht mögen. Und so soll es auch bleiben.

eck:rolleyes:rt

ZAQ
12.01.2010, 21:30
(...) Die Leser können selbst entscheiden, was sie kaufen oder nicht kaufen, was sie mögen oder nicht mögen. Und so soll es auch bleiben. (...)
Die Leser können nur entscheiden, was kaufen oder nicht kaufen, was sie mögen oder nicht mögen, wenn auch verlegt wird, worüber man entscheiden kann.
Insofern:

Lieber Oliver, es steht dir frei zu tun und zu lassen, was du möchtest, aber ich finde es penetrant, dass du in jedem Thread versuchst, andere zu deiner Meinung zu missionieren. (...)
... steht es Euch als Verlag frei zu verlegen oder nicht zu verlegen, was ihr möchtet, aber der Leser kann nur kaufen, was auch verlegt wird.
Und die simple Frage, wieviel Weniger-Verkauf nötig ist, damit Eure Verlagsentscheidung überdacht wird, hat mMn nichts mit 'Meinungs-Missionierung' zu tun und selbst wenn, wäre die darin implizierte 'Bevormundung' -im Vergleich zu Eurer in Eurer Verlagsentscheidung enthaltene- relativ gering.

Dennoch gebe ich zu, dass ich mit der 'ketzerischen Frage' ggf. etwas über's Ziel hinaus geschossen habe. Sorry, dafür. Werde versuchen, bei zukünftigen Partys nicht mehr auf den Teppich des Gastgebers zu pinkeln.

eck@rt
13.01.2010, 08:19
Die Leser können nur entscheiden, was kaufen oder nicht kaufen, was sie mögen oder nicht mögen, wenn auch verlegt wird, worüber man entscheiden kann.

Nein, da denkst du falsch (und Pendergast1 auch). Wir alle haben immer nur die Wahl aus dem Angebot, das andere für uns zur Verfügung stellen. Beim Bäcker wie beim Verleger. Ich fühle mich ja auch nicht gedemütigt, weil der Verlag XY ein Buch nicht rausbringt, das ich unbedingt lesen will. So ist das nun mal im Leben. Besser, man kommt rechtzeitig darin an.

eck:Drt

ZAQ
13.01.2010, 14:15
Das kann man ja nun sehen, wie man will. Fakt ist, dass ich als Leser nicht entscheiden kann, ob mir die 'Nazi-Soße' der Original-Bände 7 und 8 gefällt oder nicht, da ihr sie nicht im 'Angebot' habt. Und da ihr die Bände 1-6 und 9ff anbietet, ist die Chance ziemlich gering, dass die Bände 7 und 8 bei jemand anderem im Angebot sein werden. Fakt ist auch, dass ich sehr wohl entscheiden kann, ob ich Euren Band 7 (Original 9) kaufe oder nicht, da der bei Euch im Angebot sein wird. So ist das nunmal im Leben. Und in Foren ist es nunmal so, dass man, was man (zu entscheiden ge)denkt, auch posten kann. Besser, man kommt rechtzeitig darin an.

Letztendlich ist es doch allgemein und grundsätzlich so: Der Verleger, verlegt, was er will. Er bestimmt das Angebot, macht quasi eine 'Vorauswahl'. Der Kunde kauft, was er will, d.h. er nimmt das Angebot des Verlegers an oder eben nicht. Und da (Verlags-)Foren der Kommunikation (zwischen Verlag und Käufer) dienen, sind sie u.A. eine Möglichkeit des Kunden seine Angebots-Wünsche zu äussern und Kaufentscheidungen zu begründen. Dieses wiederrum kann der Verlag in seine Entscheidungen, ob (und wie) er was verlegt, einbeziehen oder eben nicht. Im Grunde sind Äusserungen des Kunden also auch ein (Informations-)Angebot an den Verlag, das dieser dann annehmen kann oder nicht.
Wobei natürlich kein Verlag allein nach den Foren-User-Meinungen entscheiden kann, wird und soll. Genauso wenig, wie der Kunde allein nach Foren-Auftreten des Verlags entscheidet, ob er die Verlags-Produkte kauft oder nicht.

idur14
13.01.2010, 14:45
Das kann man ja nun sehen, wie man will. Fakt ist, dass ich als Leser nicht entscheiden kann, ob mir die 'Nazi-Soße' der Original-Bände 7 und 8 gefällt oder nicht, da ihr sie nicht im 'Angebot' habt. Und da ihr die Bände 1-6 und 9ff anbietet, ist die Chance ziemlich gering, dass die Bände 7 und 8 bei jemand anderem im Angebot sein werden. Fakt ist auch, dass ich sehr wohl entscheiden kann, ob ich Euren Band 7 (Original 9) kaufe oder nicht, da der bei Euch im Angebot sein wird. So ist das nunmal im Leben. Und in Foren ist es nunmal so, dass man, was man (zu entscheiden ge)denkt, auch posten kann. Besser, man kommt rechtzeitig darin an.

Letztendlich ist es doch allgemein und grundsätzlich so: Der Verleger, verlegt, was er will. Er bestimmt das Angebot, macht quasi eine 'Vorauswahl'. Der Kunde kauft, was er will, d.h. er nimmt das Angebot des Verlegers an oder eben nicht. Und da (Verlags-)Foren der Kommunikation (zwischen Verlag und Käufer) dienen, sind sie u.A. eine Möglichkeit des Kunden seine Angebots-Wünsche zu äussern und Kaufentscheidungen zu begründen. Dieses wiederrum kann der Verlag in seine Entscheidungen, ob (und wie) er was verlegt, einbeziehen oder eben nicht. Im Grunde sind Äusserungen des Kunden also auch ein (Informations-)Angebot an den Verlag, das dieser dann annehmen kann oder nicht.
Wobei natürlich kein Verlag allein nach den Foren-User-Meinungen entscheiden kann, wird und soll. Genauso wenig, wie der Kunde allein nach Foren-Auftreten des Verlags entscheidet, ob er die Verlags-Produkte kauft oder nicht.

Wobei es OK ist, dass man Kritik äußerst und dafür eine Antwort verlangt (welche auch gegeben wurde).

Einen versteckten bzw. sogar offenen Aufruf zum Boykott kann ich aber nicht befürworten.
Wieviele der bisherigen Wayne Shelton-Stammkäufer müssen den neuen Band boykottieren, damit ihr Euch das anders überlegt?
und
Und die simple Frage, wieviel Weniger-Verkauf nötig ist, damit Eure Verlagsentscheidung überdacht wird, hat mMn nichts mit 'Meinungs-Missionierung' zu tun
verstehe ich als solche.

eck@rt
13.01.2010, 15:44
Und damit ist der Seitensprung in diesem Thread beendet, der ja schließlich nicht "zaktuell und die Pflicht, zu denken wie er" heißt, sondern comicplus+ 2010.

Damit wieder zum Programm. Es könnte im Mai/Juni noch zu Veränderungen kommen. Ich tendiere momentan dazu, den aktuellen Zyklus von TRAMP rasch zu beenden und dieses Album in unserer Planung vorzuziehen. Hängt auch davon ab, ob Jusseaume nach Erlangen kommt.

Ob DAS ERBE und der neue WAYNE SHELTON bis dahin in Frankreich fertig sind, steht ja auch noch nicht fest. Béhé, den wir schon viermal umsonst eingeladen haben, wird ohnehin sicher lieber zum Festival seiner Heimatstadt Straßburg gehen, das in diesem Jahr zeitgleich mit Erlangen ist.

eck;)rt

ZAQ
14.01.2010, 17:37
(...)
Juni: Wayne Shelton 7
(...)
Das wird wohl eher nichts werden, denn dies:

(...)
Ob DAS ERBE und der neue WAYNE SHELTON bis dahin in Frankreich fertig sind, steht ja auch noch nicht fest. (...) ...scheint seine Berechtigung zu haben.

Wenn meine Französisch-Kenntnisse mich nicht komplett im Stich gelassen haben, steht hier:
http://www.actuabd.com/+Le-prochain-Wayne-Shelton-sera+
was von 'November 2010' für Band 9 (der ja Euer Band 7 werden soll), so dass das Erscheinen des dt. Albums kaum im Juni als 'Weltpremiere' laufen wird.

Was gibt's dann ersatzweise im Juni von comicplus+ ?

eck@rt
14.01.2010, 17:44
Ich habe eben TRAMP 9 geordert.

Was CAROLINE BALDWIN angeht: Es war einige Zeit nicht klar, ob die Serie weitergeht, und wir wollten sie so lange wie möglich im Programm halten. Heißt: Wenn nix Neues mehr nachkommt, ist bald Schluss.

eck;)rt

sodamoon
15.01.2010, 14:49
Und jetzt ist es klarer, dass es mit Caro weitergeht?
Taymans werkelt doch schon vergleichsweise lange an Band 14 rum.
Wobei da vermutlich Luc Franc zwischengegrätscht ist und sowohl lukrativ als auch imagefördernd gewesen sein dürfte.
Wie auch immer, freue mich auf Band 11 im Februar (?) und meine mich daran zu erinnern, dass hier mal von "Überholen" die Rede war :rolleyes:

eck@rt
15.01.2010, 15:41
und meine mich daran zu erinnern, dass hier mal von "Überholen" die Rede war

Wohl eher im Sinne Chruschtschows.

eck:Drt

eck@rt
15.01.2010, 16:32
ALPHA im Herbst, WESTMINSTER nicht mehr.

eck:)rt

eck@rt
25.01.2010, 22:15
Ich habe den Beitrag von Fred gelöscht, weil er darin ohne Zusammenhang mit dem Thread und ohne mir ersichtlichen Grund negative Äußerungen über unseren Verlag geschrieben hatte. Sollte er das noch einmal machen, werde ich den Admin bitten, gegen ihn tätig zu werden. Andererseits bin ich gern bereit, mich persönlich mit ihm darüber auseinanderzusetzen.

eck:)rt

ZAQ
26.01.2010, 07:38
Is das schlau, Deine Tel.-Nr hier so zu veröffentlichen? - Ich an Deiner Stelle würd das fix editieren und ihm im Zweifel die Nummer per PN zukommen lassen...

eck@rt
26.01.2010, 08:07
Meine Telefonnummer findet man überall. Also kommt's auf einmal nicht an. Ich habe keine Lust, ewig Mails zu tippen.

eck:Drt

ZAQ
26.01.2010, 12:56
Na ja, 'findet man überall' impliziert ja, dass man sie auch speziell sucht. Hier findet man sie ja quasi, ohne sie zu suchen... - Ich denke jetzt an robots u.Ä. und dass man es Leuten für zB nervige Werbe-Anrufe nicht leichter machen muss als nötig und hier n Posting zu setzen oder ne PN zu schreiben macht jetzt aufwandstechnisch nicht den grossen Unterschied. Aber letztlich muss jeder -und damit auch Du- selbst wissen, wie er mit seinem persönlichen Datenschutz umgeht.

eck@rt
01.02.2010, 10:41
Ich habe in Angouleme mit Pellerin und Jusseaume gesprochen. Pellerin will gern noch mal nach Erlangen kommen, Jusseaume muss erst zu Hause auf den Terminkalender gucken. Drückt die Daumen, dass alles klappt.

Auf jeden Fall hat unsere Anfrage Einfluss auf die Programmplanung. Die sieht jetzt so aus:

Februar: Caroline Baldwin 11
März: Giacomo C. 12
Juni: Schrei des Falken 7 (neuer Zyklus)
Juni: Tramp 9 (Ende des Zyklus)
Juni: Jubiläumsbuch: Die Comics mit dem großen Plus+

Das Erbe, Wayne Shelton und andere sind nicht aufgehoben, nur aufgeschoben.

eck;)rt

Floyd Adler
19.02.2010, 14:01
Hallo allerseits,

ich würde gerne ein paar Fragen bezüglich Eurer Serien loswerden.

Frage Nr. 1: Stimmt es, dass (wie es auch auf Eurer Homepage steht) die Serie "Fog" mit Band 8 beendet ist?

Zweite Frage: Läuft die Serie "Giacomo C." in Frankreich noch? Wenn nicht, wie viele Bände fehlen dann bei der deutschen Veröffentlichung noch bis zum Abschluß?

Dritte Frage: Wollt Ihr den fehlenden zweibändigen Zyklus zu "Das geheime Dreieck" wirklich nicht bringen? Ich finde es Schade, denn somit fehlt ja ein Teil, nämlich der zwischen "INRI" und "Hüter des Blutes", nämlich Band 1 "Hertz" und Band 2 "Montespa"

http://www.bedetheque.com/serie-13992-BD-Triangle-secret-Hertz.html

Da der Zyklus "Hüter des Blutes" in Frankreich ja auch nur zwei Bände umfasst, hätte man diese beiden nicht zu einem vierbändigen Zyklus zusammenführen können?

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob eine Lücke der Serie guttuen würde, denn irgendwie gehören die Bände und Zyklen ja zusammen und durch das Auslassen des zweibändigen "Hertz"-Zyklus fehlen den Lesern eventuell wichtige Informationen...

Gibt es Fans dieser Serie, die den in Frankreich erschienen dritten Zyklus "Hertz" gelesen haben (im original) und mitteilen können, ob diese beiden Bände wichtig für das Verständnis der Serie ist?

Und die letzte Frage: Stimmt es, dass die Serie "Die Zehn Gebote", bzw. der zweite Zyklus mit Band 4 und 5 abgeschlossen ist, und dass es auch keine weiteren Zyklen mehr geben wird (zumindest zur Zeit nicht)?

Viele Grüße,

Floyd

eck@rt
19.02.2010, 18:37
Zu 1: Ja.

Zu 2: Es gibt insgesamt 15 Bände. Bd. 15 erschien 2005; also ist es unwahrscheinlich, dass es weitergeht. Auch dem Inhalt nach hat Bd. 15 einen Abschluss. Bd. 12 kommt bei uns nächsten Monat.

Zu 3: Wie gesagt, das ist noch offen. Die Franzosen haben es leicht, solche "Informationen" nachzuschieben, denn sie verkaufen das 100fache der deutschen Ausgabe. Bei uns bietet sich nur die Alternative kleine Auflage - hoher Preis. Hertz 1 hatten wir bereits im Visier, aber wenn daraus nun eine Reihe wird... eher nein.

"Hüter des Blutes" hat vermutlich 4 Bände.

"Das Erbe" hat insgesamt 5 Bände. Bd. 5 bei uns im Sommer/Herbst. Es gibt dann noch den Spinoff "Les Fleury-Nadal". Der hat seine Höhen und Tiefen.

eck;)rt

Floyd Adler
19.02.2010, 20:00
Hallo eck;)r,

und hab Dank für die Informationen.

Kann man denn darauf hoffen, dass Ihr "Giacomo C." bis zum Ende durchzieht, also die letzten (mit Band 12) vier fehlenden Bände noch rausbringt? Ich muss zwar gestehen, dass sich die Serie, zumindest für mich, fast totgelaufen hat, ist irgendwie langweilig geworden und beim Lesen des "Hinweises" am Ende von Band 11 ("Zu seinen verlegerischen Taten zählte es, die Memoiren des Signor C. herauszugeben") hatte ich schon gedacht, das sei ein schöner Satz für einen Schluß... Na ja, ich werde wohl auch die letzten Bände bis zur Nummer 15 kaufen, aber mit weniger Begeisterung.

Manchmal muß mit einer Serie auch einfach Schluß sein, um im Gesamtwert noch eher zu steigen als wenn gegen Ende drei oder x Bände sich eher langweilig hinziehen. "Das Erbe" endet meiner Meinung nach genau richtig, nicht zu lang, nicht zu kurz...

Wäre als eine Art "Genre-Nachfolger" für Fog die Serie "Noirhomme" nicht etwas für Euch? Beim Betrachten der Bilder kam mir sofort in den Sinn, dass das eine Serie für ComicPlus wäre...

http://www.bedetheque.com/serie-15739-BD-Noirhomme.html

Viele Grüße,

Frank

eck@rt
20.02.2010, 08:43
Die Serie "hört nicht einfach auf"; die Autoren arbeiten einiges heraus, das ein Licht auf Giacomos Herkunft wirft. Auch der "Schluss" ist ein richtiger Abschluss - auch wenn natürlich eine Hintertür offen bleibt, aber ich glaube nicht, da da jemand durchgeht.

Es gibt wieder viele schöne Venedig-Bilder zu sehen, und interessant ist auch, wie Griffo sich stilistisch ausprobiert. Also: Nicht aufgeben, es lohnt sich.

Weiterschreiben zu Giacomo bitte im dafür angelegten Thread. Hier geht's mehr allgemein um das Programm 2010.

eck;)rt

Floyd Adler
21.02.2010, 11:13
Ich danke Dir und ziehe dann mit eventuell weiteren Fragen "um".

Aber vielleicht ist meine zweite Frage hier richtig?

Wäre als eine Art "Genre-Nachfolger" für Fog die Serie "Noirhomme" nicht etwas für Euch? Beim Betrachten der Bilder kam mir sofort in den Sinn, dass das eine Serie für ComicPlus wäre...

http://www.bedetheque.com/serie-15739-BD-Noirhomme.html

Beste Grüße,

Floyd

eck@rt
21.02.2010, 14:42
Ich kenne die Serie nicht, aber es sieht aus, als sei das eher was für Piredda oder Salleck.

eck:)rt

Floyd Adler
21.02.2010, 19:17
Ich bin zufällig über diese Serie gestolpert und da mir aufgefallen ist, dass Ihr nach dem Abschluß von Fog eigentlich gar keine richtige "morbide Krimiserie" mehr in Eurem Programm habt, zumal der neue Zyklus von "Das geheime Dreieck" ja auch nicht so lang ist, Ihr die "Hertz"-Teile ja nicht bringen wollt (ich gebe aber die Hoffnung trotzdem nicht auf), "Das Erbe" auch bald endet, "Westminster" aus dargelegten Gründen nicht forgesetzt wird und, wenn ich richtig gehört habe, "Causa Helvetica" auch nicht mehr weiterläuft.

Ich muss mir mal ein aktuelles Programm-Heft von Euch besorgen, bringt Ihr da printmedial eigentlich noch was, dieses "Thriller"-Programmheft? Ich habe davon nur eine Ausgabe und die ist recht alt...

eck@rt
21.02.2010, 19:26
Ich muss mir mal ein aktuelles Programm-Heft von Euch besorgen

Zu Erlangen neu.

eck:Drt

eck@rt
09.03.2010, 18:52
Von den laufenden Reihen fehlen noch Bände von AGENT ALPHA, CAROLINE BALDWIN, FLYING TIGERS, GIACOMO, HÜTER DES BLUTES und WAYNE SHELTON.

Das allein könnte bei uns schon ein Jahresprogramm füllen, wenn wir 1-2 Bände pro Serie machen! TRAMP geht übrigens auch weiter. Des weiteren warten Zusatzserien von AGENT ALPHA und ZEHN GEBOTE auf Veröffentlichung. Wir haben zwar auf ein, zwei neue Serien ein Auge geworfen (nicht fragen, auf welche, bitte!), aber alles wird von unseren Kapazitäten abhängen.

Jedenfalls gibt es in diesem Jahr keine neuen Serien - wir sind froh, wenn wir Fortsetzungen schaffen. Außerdem müssen wir abwarten, ob die Wirtschaftskrise nicht noch mal zuschlägt - da werden wir uns jetzt nicht überheben.

eck:rolleyes:rt

eck@rt
12.03.2010, 06:58
Ich bitte alle, Kritik sachlich vorzutragen, nicht aber bewusst diffamierend wie pendergast1.

eck:rolleyes:rt

Mick Baxter
12.03.2010, 08:19
Auf welchen Beitrag bezieht sich das? Wenn das (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2918461&postcount=35) diffamierend ist, leben wir wohl in verschiedenen Welten.

idur14
12.03.2010, 09:00
Nein,der besagte Beitrag wurde bereits gelöscht.
Wobei ich das Wort diffamierend auch nicht gebraucht hätte. Eher im Ton vergriffen.

Derma R. Shell
12.03.2010, 10:27
Wenn das lieber Eckart DEINE Art ist mit Kunden umzugehen, dann hast Du bald keine mehr!

Was schreibst du denn für einen Müll?
Als ob alle Comic-Käufer sich dafür interessieren, was eine "Handvoll" Leutchen hier im Forum vor sich hin schreiben.
Bleib doch mal auf dem Teppich... :cool:

idur14
12.03.2010, 10:41
Seh ich auch so. Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.
Gegen eine sachlich vorgetragenen Kritik hat ja niemand was.
Aber: Der Ton macht die Musik.

idur14
12.03.2010, 11:40
Yep, die Antwort auf die Verlagsseite soll der Verlag selbst machen.

Deine Einschätzung zur Wirtschaftskrise halte ich aber für falsch (damit meine ich auch das aus dem Vorgängerpost, wo auch von steigenden Preisen die Rede war). Wie man das auch dreht und wendet, es wird über kurz oder lang jedenfalls zu einem Kaufkraftverlust der Bevölkerung in Westeuropa führen (das ist über mehrere Wege möglich, einer davon sind steigende Preise).
Ob das dann Comics im speziellen trifft oder andere Güter ist schwierig vorherzusagen. Die Logik der Wahrscheinlichkeiten sagt mir aber, dass sich Comics (in Druckform) da nicht vollkomen lösen werden können.

eck@rt
12.03.2010, 19:31
Ja, darum gings. :)

Und das hätte mich auch nicht weiter beunruhigt. Der Ton war allerdings sehr daneben, und so flog das Posting raus.

So - Ausflug in die Nettikette beendet. Zurück zum Thema bitte.

eck:Drt

eck@rt
20.04.2010, 18:49
Unser öffentlicher Veröffentlichungsplan steht, wie gewohnt, auf
www.comicplus.de

eck:ort

Kermeur
21.04.2010, 11:16
Unser öffentlicher Veröffentlichungsplan steht, wie gewohnt, auf
www.comicplus.de (http://www.comicplus.de)

eck:ort


Ja, ich weiss. Mich wunderte nur, dass bisher und auch demnächst nur so extrem wenig Neuerscheinungen kamen/kommen, und fragte deshalb nach.

eck@rt
21.04.2010, 17:27
Extrem wenig ist relativ. Wir hatten zehn Bände im Jahr, und wir haben auch nirgendwo rausposaunt, dass wir fünfzig machen. Über die Strukturen unseres Verlags erfährst du mehr in unserem Jubi-Buch, "Die Comics mit dem großen Plus+" (im Juni).

eck;)rt

Kermeur
21.04.2010, 17:49
Mit extrem wenig beziehe ich mich auf 4 Alben innerhalb von 6 Monaten (Caro, Giacomo, Falke und Tramp). Warum die letzten beiden erst im juni erscheinen kann ich mri denken: Erstpräsentation in Erlangen mit beiden Künstlern. Stimmts? Wisst ihr schon wann beide ihre Signierstunde bei euch haben? :)

Bad Company
22.04.2010, 18:34
Wisst ihr schon wann beide ihre Signierstunde bei euch haben? :)

Termine können doch erst vereinbart werden wenn beide vor Ort sind.;)

eck@rt
22.04.2010, 18:44
Genau. Im Prinzip (wenn nicht wieder ein Vulkan ausbricht) sind beide von Freitag nachmittag bis Sonntag mittag da. Wann sie zum Signieren Lust haben, mache ich allerdings erst vor Ort aus. Soll ja kein Stress für die Zeichner werden.

eck:Drt

Thüro
19.05.2010, 11:21
Wenn ich einige Beiträge hier so lese, kann ich
wirklich Eckart nicht beneiden.
Er ist ständig gezwungen, sich zu verteidigen gegen direkte
und versteckte Vorwürfe.

All diejenigen, die alles immer im negativen sehen, sollten doch
bitte mal bedenken, dass wir froh sein können, dass es so viel
Einsatz und Mühe noch gibt für unsere Branche.

Ich finde seine Arbeit und seine Bemühungen prima, naturlich
bin ich nicht froh über manche Kompromisse, aber so ist das Leben,
und vor allem in unserer heutigen Zeit!

Comic + ist Klasse !!!

eck@rt
19.05.2010, 11:53
Danke für das Lob. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen, und natürlich macht man nicht immer alles richtig. Aber man müht und bemüht sich.

eck;)rt

Donovan
11.07.2010, 16:33
Gibt es diesen Band noch? : Eckart Sackmann: DIE DEUTSCHSPRACHIGE COMIC-FACHPRESSE
Kann man das Inhaltsverzeichnis irgendwo einsehen?

eck@rt
11.07.2010, 22:14
Comic-Fachpresse:

I. Über Gegenstand und Methode S. 7-18

II. Grundlagen der Comic-Fachpresse S. 19-68
1. Frühe Comic-Fachmagazine im Ausland
2. Zu einer deutschsprachigen Comicszene
3. Der deutsche Comic-Markt

III. Die deutschsprachige Comic-Fachpresse S. 69-212

IV. Mitteilungsblätter S. 213-225

V. Entwicklungen und Besonderheiten S. 226-267

VI. Resümee S. 268-276

VII. Bibliographie S. 277-316

VIII. Anhang S. 317-319

Das Buch ist noch regulär lieferbar.

eck;)rt

Kermeur
04.10.2010, 16:29
Noch mal im Klartext: Wir wollen nicht mehr als 10-12 Titel im Jahr bringen, weil die Zukunft des Comicmarktes (wie die der Wirtschaft) schwierig werden könnte. Wir feiern nächstes Jahr unser 25jähriges Jubiläum, und das hätten wir nicht erreicht, wenn wir nicht immer unseren Möglichkeiten entsprechend kalkuliert hätten.

eck:Drt

Ich bezieh mich mal auf diese ältere Aussage. Bisher sind in diesem Jahr genau 6 Titel erschienen (den Sekundärtitel zähle ich da nicht mit). Heisst das jetzt, dass dieses Jahr noch 4-6 Titel erscheien werden? Wenn ja, welche?

Bad Company
04.10.2010, 17:05
Bei comicplus werden die Sekundärtitel mitgezählt, daher bisher 7. Auf November verschoben wurde AGENT ALPHA und im Dezember kommt noch der Band zur COMICFORSCHUNG.Geplant waren noch DAS ERBE und WAYNE SHELTON,aber ob noch beide kommen? Tendenziell könnten es noch 9 oder 10 Titel werden.

eck@rt
04.10.2010, 21:54
Es kommen im November Agent Alpha 10 und Deutsche Comicforschung 2011 und im Dezember der Abschlussband von Das Erbe. Macht nach Adam Riese 10 Titel. Und es wären beinahe 11 geworden, aber Wayne Shelton erscheint in Frankreich erst im November, und den Band möchte ich erst sehen, bevor ich ihn ankündige. Alles klar?

eck;)rt

eck@rt
13.10.2010, 08:28
Auf www.comicplus.de ist jetzt das Programm bis März 2011 einsehbar. Im April/Mai wird es eine neue Serie geben, sehr wahrscheinlich in Hardcover. Ende Oktober ist wohl auch unsere neue Vorschau WAS KOMMT? in den Läden, die ähnlich wie die Vorschau von Schreiber & Leser auf der Rückseite das gesamte Programm von comicplus+ auflistet. Diese Vorschau soll künftig zwei-, dreimal im Jahr erscheinen.

eck;)rt

francisblake
13.10.2010, 14:27
Tendenziell könnten es noch 9 oder 10 Titel werden.

Ob 9 oder 10 oder 11 Titel pro Jahr ist eigentlich egal, solange Comicplus bei seinem kontinuierlichen Serienausstoß bleibt. Und darin ist dieser Verlag seit Jahrzehnten einer der zuverlässigsten im Albensegment.

Vom Programm bis März freue ich mich besonders auf die neuen GIACOMO und CAROLINE.

Immer weiter so wie bisher, Eck@rt !

Mr. Brown
14.10.2010, 08:47
...unsere neue Vorschau WAS KOMMT?...

Gerade bei euch auf der HP angeschaut: Vorschau und (lieferbares) Programm auf zwei Seiten - kurz & knackig, informativ & übersichtlich...gefällt mir sehr gut!

ZAQ
21.10.2010, 02:03
Wird diese Seite (http://www.comicplus.de/werbung/werbung.html) noch aktualisiert?

eck@rt
21.10.2010, 07:19
Ja, aber einmal im Jahr reicht. Zuletzt war es im Februar. Es fehlen der diesjährige Gesamtprospekt und die brandneue Vorab-Info "Was kommt?". Außerdem zwei Flyer für "Deutsche Comicforschung".

eck;)rt

ZAQ
21.10.2010, 13:21
2009 gabs keinen Thriller?

harlockoro
23.03.2011, 16:44
Wollte Fragen, wann die Programminfo 2011 rauskommt?

eck@rt
23.03.2011, 20:24
Ja, das wollte ich auch gerade fragen.

Im Ernst: Wir warten noch auf den Zuspruch eines Lizenzgebers für eine neue Serie.

eck;)rt