PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conquistadores



FOX
17.11.2009, 11:59
Gab es im Magazin ComicForum einen Hintergrundbericht zu "Conquistadores"?
Ich habe die beiden Bände gestern gelesen, und etwas Background-Wissen wäre ganz nett.
Vielleicht kennt ja jemand die CF-Inhalte auswendig?

Viele Grüße,
Peter

fulbecomics
18.11.2009, 16:19
ich gucke mal nach :)

FOX
19.11.2009, 16:40
Das ist sehr nett!
Ich habe Comic Forum immer nur unregelmäßig lesen können (aus wirschaftlichen Gründen),
finde es aber sehr schade, dass es keine Aktivitäten mehr gibt.

fulbecomics
19.11.2009, 23:14
Nichts ! Habe den Gesamtindex (CF67) durchgeguckt und absolut nichts gefunden. D.h. es wurden leider nur die Alben abgedruckt.

Carlsen hat ja jetzt die Comic-Biografie über Che Guevara von Oesterheld und den beiden Breccia's herausgebracht :)

Ziemlich spät, nicht wahr ..........

P.S. : Ich werde die 2 Alben mir mal besorgen (u. evt. weiteres von diesem Autorenkreis)

FOX
20.11.2009, 19:01
Vielen Dank für Deine Mühe.
Schon komisch, dass ein Verlag mit einem Comic-fachmagazin einen sehr interessanten Comic herausbringt,
und dazu nichts in dem FAchmagazin bringt (bzw. gebracht hat).

zwergpinguin
20.11.2009, 19:36
Zum Zeichner http://lambiek.net/artists/b/breccia_enrique.htm

Vielleicht hat ja jemand den Sammelband von 94 und da steht etwas drin!?

fulbecomics
21.11.2009, 18:29
meinst Du die CF-Ausgabe 67 ? , wenn ja, dann habe ich dort nix gefunden.

He, da haben die damals geschlafen ! "Harald" wo bist Du ?

Außerdem wolltet Ihr noch Nomaden III veröffentlichen !

fulbecomics
06.01.2010, 19:27
Den Nachruf auf Alberto Breccia habe ich zufällig beim blättern in CF64 gefunden:

Autor : Harald Havas

Zur Erinnerung: Alberto Breccia starb im Nov. 1993

fulbecomics
19.02.2010, 11:57
Habe den 1. Band jetzt auch gelesen und muß sagen, dass ich schon nettere Albträume hatte :p Die Idee "Sträflinge vorrauszuschicken und bei derren Absturz sofort umzukehren" hätte tatsächlich von einem damaligen Gehirn stammen können, nur nicht von Kolumbus selbst (wohl nachweislich!) . Die Erdkrümmung war ja bereits den Griechen bekannt.
Leider mußten mehrere Jahrhunderte vergehen, bevor das "Abendland" sich von dem damals eingetretenen tiefsten Mittelalter wieder erholen konnte.

Hinnerk
19.02.2010, 12:09
Leider mußten mehrere Jahrhunderte vergehen, bevor das "Abendland" sich von dem damals eingetretenen tiefsten Mittelalter wieder erholen konnte.

Das Mittelalter war zur Zeit der Konquistadoren schon beendet. Das ist schon die Neuzeit.

fulbecomics
19.02.2010, 12:47
Das Mittelalter war zur Zeit der Konquistadoren schon beendet. Das ist schon die Neuzeit.

richtig, ich meinte natürlich die "Frühmoderne", die mit der französischen Revolution ihr Ende fand.

Die Frühmoderne, mit Ihren ganzen Verwerfungen und Drangsalierungen

Hinnerk
06.01.2011, 22:17
Kennt irgendjemand den Originaltitel dieses Comics, bzw. die Originalpublikation. Ich habe schon Stunden auf spanischen Websites verbracht, aber nix genaues gefunden. Hat zwar mein Spanisch verbessert, aber gefunden habe ich es nicht.

scarpino
07.01.2011, 18:00
Vielen Dank für Deine Mühe.
Schon komisch, dass ein Verlag mit einem Comic-fachmagazin einen sehr interessanten Comic herausbringt,
und dazu nichts in dem FAchmagazin bringt (bzw. gebracht hat).

Hmm, ich glaube mich erinnern zu können, dass es sogar eine einseitige Geschichte für den Abdruck im Magazin COMIC FORUM gegeben hat: basierend auf Verlagsmitteilungen aus Argentinien. Übersetzt von unserem Spanisch-Übersetzer, der teilweise in Wien und Mexiko-Stadt lebte. War also etwas weniger leicht ... der Artikel samt Fotos dürfte bei einer Druckerei versumpft und dort vergessen worden sein.

Fakt ist: nichts mehr da, Daten gab's damals noch nicht ...
:p

scarpino
07.01.2011, 18:59
Kennt irgendjemand den Originaltitel dieses Comics, bzw. die Originalpublikation. Ich habe schon Stunden auf spanischen Websites verbracht, aber nix genaues gefunden. Hat zwar mein Spanisch verbessert, aber gefunden habe ich es nicht.

Ist schon ein Jammer ... in Kombination Barreiro/Breccia findet sich kein einziges Werk auf den üblichen Seiten (wie Wikipedia, klarerweise auf Spnanisch).

Wie wurde, was es ist: Über Norma Editorial wurde eine Kontaktperson in Brasilia (hallo, portugiesisch ...) hergestellt - diese rief ich an, zwischen drei Sprachen wechselnd, danach wurde eine Telefonnummer nach Buenos Aires mitgeteilt, dort lief ein Band, das ich besprach, danach kam ein Rückruf und die Mitteilung einer Fax-Nummer - dann war's einfach, ein Fax auf Englisch zwecks Lizenzerwerb, einige Wochen später kamen Vertrag sowie blanke A3-Überformat-Proof-Papierfilm-Vorlagen mit nackten Sprechblasen und einem Textskript auf Spanisch.

Als Titel wurde uns bloß "Conquistador" mitgeteilt. Mehr lässt sich jetzt nicht sagen, leider.

Was allerdings ein wenig merkwürdig war: Nachdem in der Comicothek der erste Band kam, veröffentlichte Feest fast zeitgleich den ersten Band zu "Alvar Mayor", ähnliche Thematik, auch schwarzweiß, nur mit Trillo als Texter. Ist auch sehr schön, kann ich nur empfehlen: Antiquarisch über den Marktplatz, auf Spanisch:

http://www.normaeditorial.com/catalogo.asp?A/57/0/0/breccia,_enrique

Die Comicothek-Ausgabe dürfte zu einem Themenzyklus gehören ("la colección Relatos del Nuevo Mundo"), schau mal, da gibt's ja gehörig vieles dazu:

http://www.tebeosfera.com/obras/publicaciones/relatos_del_nuevo_mundo_planeta_seqc_1992.html

Nau, vielleicht haben'se in Argentinien auch einen Fehler gemacht, und die Autorenangaben stimmen bis heute nicht ...:cool::rolleyes:

fulbecomics
09.01.2011, 17:15
Die Comicothek-Ausgabe dürfte zu einem Themenzyklus gehören ("la colección Relatos del Nuevo Mundo"), schau mal, da gibt's ja gehörig vieles dazu:

http://www.tebeosfera.com/obras/publicaciones/relatos_del_nuevo_mundo_planeta_seqc_1992.html

Nau, vielleicht haben'se in Argentinien auch einen Fehler gemacht, und die Autorenangaben stimmen bis heute nicht ...:cool::rolleyes:

Die reinste Hammerliste (Palacios, Toppi, Gillon, Micheluzzi, Breccia, Font, Mattoti, Pellejero, ....

Und in Deutschland werden wir garantiert nix davon sehen :o

fulbecomics
16.01.2011, 22:33
Dazu die grafische Übersicht : http://www.tebeosfera.com/obras/publicaciones/galeria/relatos_del_nuevo_mundo_planeta_seqc_1992.html

Hinnerk
16.01.2011, 22:44
Die hatte ich mir auch angesehen, aber inhaltlich passt keiner so richtig zu "Conquistadores".

Stingo
29.01.2011, 17:23
Die reinste Hammerliste (Palacios, Toppi, Gillon, Micheluzzi, Breccia, Font, Mattoti, Pellejero, ....

Und in Deutschland werden wir garantiert nix davon sehen :o
Sieht interessant aus. Ein Testlauf eines deutschen Verlages würde mich schon interessieren.

scarpino
29.01.2011, 18:01
Sieht interessant aus. Ein Testlauf eines deutschen Verlages würde mich schon interessieren.

Eine Lechz-Liste. Leider verkaufen sich diese Namen auf Deutsch "heut" nimmer/überhaupt nicht: Von Micheluzzi gab's schöne Farbsachen bei Carlsen (Bab el Mandeb), Pellejero mit "Dieter Lumpen", ... große Namen.

Auf italienisch zu empfehlen:

http://www.grifoedizioni.com/

Stingo
30.01.2011, 12:18
Eine Lechz-Liste. Leider verkaufen sich diese Namen auf Deutsch "heut" nimmer/überhaupt nicht: Von Micheluzzi gab's schöne Farbsachen bei Carlsen (Bab el Mandeb), Pellejero mit "Dieter Lumpen", ... große Namen.

Vielleicht gibt es ja eine woanders eine Zukunft.

Die spontane Reaktion des ZACK-Chefredakteurs "Genau da möchte ich hin" auf meinen Vorschlag, mal über Veröffentlichungen dieser Reihe und ähnlicher Comic nachzudenken, stimmt optimistisch: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3001331#post3001331

scarpino
31.01.2011, 19:35
Vielleicht gibt es ja eine woanders eine Zukunft.

Die spontane Reaktion des ZACK-Chefredakteurs "Genau da möchte ich hin" auf meinen Vorschlag, mal über Veröffentlichungen dieser Reihe und ähnlicher Comic nachzudenken, stimmt optimistisch: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3001331#post3001331

Schööön, damals hatte Georg ja unter "Feest" in diese Kerbe geschlagen: "Alvar Mayor". Der Konnex zu Norma ist ja leicht zu haben, die Schätze können gehoben werden ... diese "Art von Comics" ist allerdings, wie Georg im Zack-Forum auch irgendwie erwähnt, auf Basis von, sag ich mal, "artifiziellen" Comics zu sehen: in Zentraleuropa gibt's zur Kolonialgeschichte Südamerikas wenig Anknüpfung (=Story), und die "vielstrichigen" Outworks der Hispano-Südamerikaner (=Bild) waren bei uns niemals Mainstream.

Ein bissl Feeling dafür bekommen heutige "Neueinsteiger" dankenswerterweise über die wunderschönen, hervorragend produzierten Wiechmann-Cross-Cults in Schwarzweiß. Diese Farbaussparende Ausdrucksweise war's ja, wo die Comicothek seinerzeit - im einen Sortiment - über den famosen Markus Tschernegg mit "John Kendall" begonnen hatte.

So einen Aha-Effekt über flächige Pinselungen hatte ich zuletzt in der überragenden Rip-Kirby-Edition von IDW: ein Brückenschlag zu Hugo Pratt, was die Auflösung von Outlines in Flächen betrifft - die vier Bände sind sehr zu empfehlen.

Mal sehen, was efwe da auf die Beine stellen kann ...;)

Hinnerk
05.04.2011, 21:36
Die lange Suche hat ein Ende: Conquistadores ist ursprünglich unter dem Titel "Nuevo Mondo" in den argentinischen Skorpio-Heften 154-163 veröffentlicht worden.

scarpino
13.05.2011, 14:57
Die lange Suche hat ein Ende: Conquistadores ist ursprünglich unter dem Titel "Nuevo Mondo" in den argentinischen Skorpio-Heften 154-163 veröffentlicht worden.

Super - Gratulation für Ausdauer und Fachwissen! ;);)