PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus



Raro
27.10.2009, 17:08
xxxx

Mervyn
27.10.2009, 17:14
Hmh, ein bißchen mehr könntest du uns schon den Mund wässrig machen.
Titanic als Handlungsbeschreibung erscheint mir ein wenig dürftig ;)

Borusse
27.10.2009, 18:43
Hmh, ein bißchen mehr könntest du uns schon den Mund wässrig machen.
Titanic als Handlungsbeschreibung erscheint mir ein wenig dürftig ;)

Vielleicht ist ihm das Teil vor Begeisterung in die Badewanne gefallen.:rolleyes:

Mervyn
28.10.2009, 09:22
Sehr schönes Bild, Borusse :)

Dann werde ich den Band wohl heute selber lesen müssen ;)

Oldvince
28.10.2009, 09:57
Dann werde ich den Band wohl heute selber lesen müssen ;)


... aber denn nit wieder mit Kaffeekrümeln und Kuchenflecken ins Regal stellen,
gelle Eck ... öhh ... Ekki :D

Mervyn
28.10.2009, 11:01
Vor allem werde ich ihn nicht in der Badewanne lesen, Dominik ;)

Aslak
28.10.2009, 11:12
:kratz: Hmmmmm, Ekki hat jetzt nix von Schwimmbad und/oder Dusche geschrieben . . . :kratz:

Gruß,
Nils

hipgnosis
28.10.2009, 13:21
... aber denn nit wieder mit Kaffeekrümeln und Kuchenflecken ins Regal stellen,
gelle Eck ... öhh ... Ekki :D

Warum - von Ekki signiert - das erhöht den VK doch dramatisch! :D

Mervyn
28.10.2009, 13:29
Recht hast du, hip!
Hmmh, vielleicht sollten wir uns mal T3-Sondereditionen überlegen ;)

Oldvince
28.10.2009, 13:40
Hmmh, vielleicht sollten wir uns mal T3-Sondereditionen überlegen ;)

FastFood - Edition:
... bereits verpatscht und verkrümelt, sozusagen dönerbuden- und pizzahüttentaulich :essen:

Mervyn
28.10.2009, 13:57
Das stell ich mir schon ein bißchen edler vor:

Prometheus-Sonderedition mit Orginalfingerabdruck von Horst Gotta, an Malossol-Kaviar, verfeinert mit Champagnerspritzern :D

Oldvince
28.10.2009, 14:26
Ich lese meine Alben nur außerhalb der Reichweite von Getränken und Eßwaren, auch nicht in der Badewanne oder auf dem WC ! Meine Alben sind auch nach mehrmaligen Lesen praktisch neu ! Einige fasse ich auch nur mit Bibliothekshandschuhen an,

jepp, dito



By the way. Wie hat das Album denn gefallen ?

weiss noch nicht, denke, ich kaufe es erst mit Erscheinen von Band 2, muss noch andere Comicanschaffungen vorher tätigen ;)

Fussballgott
04.11.2009, 21:34
Gerade den Band durch und ich bin wirklich begeistert. Klasse Story + schöne Zeichnungen....

Weiter so ....

FIRFIN der Lin
11.11.2009, 13:31
Der Autor holt weit aus im ersten Band – schmeißt unzählige Ereignisse und Charaktere in die Pfanne und erzeugt Stimmung aber reichen die paar Bände um so eine Vorlage zu eine guten Geschichte zu beenden – den der Anfang bietet Potential für min 6 Bänder.

reijoh
15.11.2009, 19:52
Ein paar GedankenSPLITTER zu Prometheus:

Die Spannung im ersten Band von Prometheus steigt mit der Anzahl der Seiten.
Es ist zu Beginn etwas unübersichtlich, dass so viele Protagonisten vorgestellt werden.
Prometheus erinnert mich an Schimpansenkomplex: die Anzahl der Bände, von der Zeit - die gar nicht mal soo ferne Zukunft - in der die Geschichte spielt, vom Grafikstil mit den oft verwirrend ausdruckslosen Gesichtern, vom "Spiel" mit der Zeit an sich.
Ich habe keinen Schimmer "wohin die Reise geht", d.h. wer oder was hinter den rätselhaften Ereignissen steckt. Außerirdische? Könnte sein, ein paare Hinweise dafür gibt es, allerdings wäre mir diese Entwicklung zu platt.
Was hat Prometheus damit zu tun? Auch keine Ahnung! Ich denke - oder hoffe, es hat was mit der Liebe zu den Menschen zu tun, aber die Ereignisse in dem Band sprechen eigentlich dagegen.
Ich hoffe, dass Prometheus sich so spannend weiterentwickelt wie Schimpansenkomplex!

Lola65
15.11.2009, 19:58
Einige fasse ich auch nur mit Bibliothekshandschuhen an, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.



man kanns auch übertreiben

Lola65
15.11.2009, 20:57
nein

porcupineskar
16.11.2009, 20:16
Ich bin wirklich gespannt wie sich Prometheus noch entwickelt. Ein wirklich toller und spannender Einstiegsband, der viele Fragen offen lässt und Spannung aufbaut.
Skeptisch bin ich jedoch, was die Albenanzahl angeht. Nach so ,,wenig'' Handlung und so vielen offenen Fragen soll im Endeffekt nur 1 Album die Mitte darstellen und dann im nächsten schon Schluss sein? Ich hoffe, dass da nicht so wie bei der Schimpansenkomplex enden wird (mir ging das Ganze zu schnell und es war irgendwie zu unausgereift - ist jedoch wahrscheinlich auch Geschmackssache).
Also ich freue mich auf die Folgebände, in der Hoffnung ein rundes Werk zu Lesen zu bekommen.

Alice C.
17.11.2009, 14:42
Ich habe mir Prometheus gekauft, weil ich die Zeichnungen für sehr gelungen halte. Die Story ist noch ein wenig undurchsichtig. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.

idur14
08.12.2009, 13:09
Hm, also ich bin auch etwas zurückhaltend.
Da wird viel durcheinandergeworfen und zu Ende des ersten Drittels steht noch nicht mal fest, um was es wirklich geht. Das scheint ein etwas zu langer Vorspann. Kann man aber erst beurteilen, wenn die anderen Bände erschienen sind.
Ansonsten gibts viele plakative Bilder, aber auch inhaltliche Szenen (Atomphysiker, Nachritensendungen etc...) Da passst die Mischung eigentlich ganz gut.

BTW: Ich hatte erstmals bei einem Splitter Band leichte Farbschlieren. Sind aber nicht so arg und treten nur auf 2 Seiten auf.

Susumu
08.12.2009, 14:43
David-Lynch-Filme find ich klasse. Solang's nicht so wie The Limits of Control von Jim Jarmusch läuft ist dagegen nix einzuwenden.

LeGuy
09.12.2009, 13:03
Auch ich bin mit Prometheus gar nicht warm geworden. Der erste Band wirft eigentlich nur einzelne Schlaglichter auf sehr viele verschiedene Szenen. Ein roter Faden ist vorerst nur zu erahnen. Was fehlt, ist ein Protagonist, dem der Leser folgen kann. Hier finde ich nur viele Einzelpersonen, die so kurz vorgestellt werden, dass sie mir als Leser eigentlich egal sind.

Schon möglich, dass das jetzt nur so eine Art Prolog ist, und dass sich das in den Folgebänden noch zu einem stimmigen Ganzen auflöst. Aber wenn man keine dicke abgeschlossene Erzählung veröffentlicht, sondern eine Serie, dann sollte man schon dafür sorgen, dass noch im ersten Band die Geschichte in Gang kommt.

Die Zeichnungen sind in ihrem extremen Fotorealismus ziemlich beeindruckend, aber auch sehr statisch und ohne besonderen Charme. Die Geschmäcker sind, wie man in diesem Thread schön sieht, ja verschieden. Mir hat's nicht gefallen.

FIRFIN der Lin
08.03.2010, 08:46
So Band II gelesen – weis noch immer nicht was ich von dieser Serie halten soll, denn wie in Band I wird hier noch immer eine riesige Spannung aufgebaut – wie eine gewaltige Spannungsblase bläht sich das ganze auf – aber es ist keine Charakterentwicklung vorhanden, keine Bezugsperson – keine Erklärung, es werden einfach tausend neue Rätsel und Mysterien in den Raum geworfen – Problem: Mit Band III soll alles zu Ende sein, ich bin skeptisch wie das gehen soll. Die Gefahr besteht das alles nur heiße Luft war und diese Seifenblase einfach platzt.

Fr4nk
09.03.2010, 07:38
Jo, so ist das, aber ich sehe das durchaus positiv. Es ist eben ein seltener Erzählstil. Der ist eben nicht wie heute fast schon üblich character driven (krassestes Beispiel aus dem Msytery-Bereich: die TV Serie Lost), sondern kommt eher wie ein Bericht oder eine Doku mit lauter Ausschnitten aus einer großen Gesamthandlung. Ich finde das sehr interessant wie der Autor damit so eine hohe Spannung erreicht.

Mir fallen spontan zwei andere Werke ein, die so einem Erzählstil folgen: der Comic "Life Eaters" (Crosscult) und der Sci-Fi Roman "Die Haarteppichknüpfer" von Andreas Eschbach. Gerade bei letzterem gab es damals ähnliche Diskussionen wie hier, da es keine durchgehenden Charaktere und keine richtige Identifikation mit den Protagonisten gibt, und die Handlung nur aus mehren 'Fenstern' in einen großen, übergeordneten Plott bestand. Viele Leute sind damit garnicht klargekommen. Da muß man sich einfach mal drauf einlassen, sonst verpaßt man was großartiges. Splitter könnte durchaus auch mal auf solche storytechnischen Highlights hinweisen, man muß sich ja nicht nur über Pappdeckel und Spotlack identifizieren [scnr] - manchmal machts ja doch der Inhalt. ;) Promtheus ist nur noch viel komprimierter als die anderen o.g. Beispiele


Den Zeichenstil der Prometheus Serie (besonders die Foto-Gesichter und diese doppelseitigen Splashs) finde ich recht amerikanisch, und da die Serie nur ein Dreiteiler ist hätte man das Teil sicher auch als Splitterbook bringen können. Andererseits wäre dann die Spannung nicht so groß :) Selbst die Kritiker der Story und Grafik müssen einräumen, dass der Autor die Aufmerksamkeit der Leser erregt hat, jeder will jetzt wissen wie es ausgeht. Ich bin bzgl. Teil 3 auch optimistisch, ich denke doch der Autor hatte eine gute Idee für den Gesamtplot und hangelt sich nicht von Album zu Album. Schaun wir mal.

Für mich ist Promtheus bislang auf jeden Fall ein Highlight des aktuellen Splitterprogramms.

reijoh
09.03.2010, 11:11
Hat schon jemand eine Vermutung was der namensgebende Prometheus mit den Ereignissen zu tun haben könnte? Zitiert wird er ja auf Bildern und mit Statuen immer wieder. Ich habe jedenfalls bis jetzt keinen Schimmer ... :rolleyes:

drakir
12.03.2010, 02:45
Nun ja, Prometheus hat den Menschen die Erkenntnis und das Wissen gebracht. So gesehen könnt vielleicht, was ähnliches bei rumkommen.
Die rätselhaften Ereignisse eröffnen sozusagen den Menschen, dass sie nicht mehr alleine sind und es so etwas wie Götter gibt oder sowas halt, wer weiß?

Fr4nk
12.03.2010, 11:26
Mein Theorie: Die Menschen leiden wie P. und ab und an kommen eine paar Aliens (wie der Adler) und beissen sich einen Happen ab. ;)
Auf jeden Fall ist es denke ich mal eine Metapher, aber schaun wir mal.

Fr4nk
24.03.2010, 10:44
Arg - im zweiten Band steht, der dritte Band erscheint im März 2010, aber nun ist er nicht im Katalog, wann kommt der denn so ungefähr? :)

Yellowsam
24.03.2010, 11:17
Der Band kommt im November. Unsere erste Info war, dass er schon eher fertig sein könnte. Ist dann ausversehen nicht aktualisiert worden.

Dirk

Balu
04.04.2010, 23:24
So ich hab heute ebenfalls Band 2 gelesen und gleich danach nochmal Band 1, weil ich mich kaum mehr daran erinnerte was wer wie wo weshalb und überhaupt.

zu den Zeichnungen: Sehen auf den ersten Blick schick aus, da kann ich schon einiges für mich rausziehen. Eigentlich der Hauptgrund warum ich mir beide Alben gekauft habe, als Erweiterung der Referenz/Stilbibliothek. Leider schaffen es die Illus nur bedingt, Emotionen zu transportieren. Dafür ists zu steif. Dafür sehen die Klamotten gut aus, schicke Faltenwürfe und Materialität. ^^

zur Story: Auch nach Band 2 immer noch ein beständiges Umherspringen mit Punktbeleuchtungen von Charakteren, Situationen, Orten, Ereignissen usw.
Diese Erzählweise macht mir keinen Spaß, verwehrt mir den Zugang zu den einzelnen Charakteren und nimmt mir deswegen jegliche Motivation, mich für das Geschehen aktiv zu interessieren.
Da will jemand zuviel auf zuwenig Raum erzählen.
Wenn ich dran denke, werde ich mir Band 3 auch noch kaufen um zu schauen ob doch noch die große Auflösung gelingt. Aber da mich die Charaktere der GEschichte im moment kein Stück interessieren, kann es gut sein dass ich bis November vergessen habe, dass mir Band3 noch "fehlt".

Clint Barton
05.04.2010, 09:18
Da will jemand zuviel auf zuwenig Raum erzählen.

DAS ging mir nach Lektüre des 2. Bandes auch durch den Kopf. Bisher wirkt die Serie eher wie ein Prequel zu irgendetwas Grossem.
Nachdem ich von Bd. 1 allerdings sehr enttäuscht war, fand ich, daß der 2. Teil um einige Längen besser erzählt war (die "toten" Zeichnungen gingen mir enbenfalls nicht so sehr auf den Zeiger wie beim Vorgänger oder dem Totalausfall "Schimpansenkomplex").
Auf die Auflösung bin ich dennoch gespannt.

Balu
06.04.2010, 00:33
Interessant - wenn wir schon Vergleiche ziehen - finde ich, dass ich immer noch immer wieder auf eine Fortsetzung der Heiligtum-Reihe warte, obwohl Band 2 ja wann, 2007? rauskam (bei Aboris)!? Da empfand ich das Storytelling in Bild und Wort als einigermaßen rund und deswegen konnten mir auch Charaktere/Story in Erinnerung bleiben.
Das Storytelling emfand ich auch bei Schimpansenkomplex gelungener, weshalb mir die toten Zeichnungen weniger negativ aufgefallen sind. Aber Ich weiß nicht ob ich den Schimpansenkomplex komplett gelesen hätte, wenn ichs nicht erst gekauft hätte, als bereits alle 3 Bände raus waren.
Deswegen glaube ich, dass mein ausgesprochenes Desinteresse am dritten Prometheus-Band an der Kombination miesen Storytellings und toter Zeichnungen liegt. Weder Wort noch Bild vermögen es, der Geschichte Leben einzuhauchen.
Wie Du schon sagst, als Prequel wäre es in Ordnung. Als Appetizer, als Teaser der einem einen Eindruck vermittelt, dass etwas von ungeheuren Ausmaßen mit komplexen Folgen geschehen wird. Aber als eigen- und vollständige Erzählung, .. nein. Funktioniert (noch) nicht.
Aber da fange ich an mich zu wiederholen.

Fr4nk
06.04.2010, 07:30
Eine "Charakterstudie" ist auch nicht das Ziel des Autors, er versuchts erst garnicht. Es ist fast so wie ein "Dokumentar"-Comic aufgebaut. Dazu paßt dann auch wieder der kühle, realistische Stil. Sicher ist es keine Referenz für fulminante frankobelgische Comickunst, aber der kühle Stil paßt gut zu der Erzählweise. Der Autor benutzt keinen Haupt-Protagonisten zum Vermitteln der Handlung, sondern setzt den Leser direkt ins Geschehen. Der Rest sollte im Kopf des Leser passieren.

Das ist recht unkonventionell und man kann es mögen oder nicht. Ich finds wie gesagt sehr spannend, seit langem mal ein Comic ders schafft mich zu irritieren (im positiven Sinne). Ich freu mich schon auf den Abschlußband und hoffe das es ein genauso originelles Ende gibt.

Yellowsam
06.04.2010, 07:35
Wenngleich ich Christophe Bec da natürlich etwas in Schutz nehmen muß.
Es geht in der Anlage der Story um die Bedrohung der Menschheit. Er baut die Spannung
nicht darauf auf, dass man mit einzelnen Charakteren mitgeht, sondern durch die
unheimliche Bedrohung, der die komplette Erde ausgesetzt ist, als solche.
Und das gelingt ihm deutlich besser als Roland Emmerich in "Independence Day",
in dem nach 30 Minuten die Luft raus war, weil er sich die Handlung
auf einzelne Charaktere runtergebrochen hat. Den Fehler macht Bec (bisher) nicht.

Sieht natürlich jeder anders, wie schon in einigen Threads nachzulesen ist, wie unterschiedlich
Geschmäcker sind.

@ Balu: Hast du eigentlich eine Homepage? Deutsche Zeichner interessieren uns natürlich immer.
Ich meine auch mal irgendwann etwas von dir gesehen zu haben? Kann das sein? Vielleicht kannst
du ja mal einen Link schicken?

Dirk

Balu
06.04.2010, 10:53
Leider funktioniert diese Etablierung der Bedrohung für mich nicht. Ich verstehe das Konzept dahinter, dass ihr ansprecht, aber für mich persönlich funktioniert es in der Umsetzung hier einfach nicht.
Selbst wenn man die Gesamtstory nicht auf eine Charakterstory herunterbricht, wäre für mich ein Einstieg über einen Charakter besser gewesen.
Einen Charakter in Kürze etablieren und über ein paar Seiten begleiten. Dann kommt die Katastrophe für den einen Charakter und dann die weltweiten Auswirkungen. Das würde zumindest bei mir viell besser funktionieren, als die Anhäufung von Bildern heruntergefallener Flugzeuge und einer wiederaufgetauchten Titanic. Da fühle ich mich, der auf seiner Couch sitzt, einfach nicht bedroht.

Mir schwant gerade, dass ich das erste mal in meinem Leben mich selbst als "konservativ" bezeichnen würde. Zumindest was Erzählstrukturen anbelangt.

Clint Barton
06.04.2010, 12:06
Interessant - wenn wir schon Vergleiche ziehen - finde ich, dass ich immer noch immer wieder auf eine Fortsetzung der Heiligtum-Reihe warte, obwohl Band 2 ja wann, 2007? rauskam (bei Aboris)!? Da empfand ich das Storytelling in Bild und Wort als einigermaßen rund und deswegen konnten mir auch Charaktere/Story in Erinnerung bleiben.

"Heiligtum" ist allerdings auch von Dorison verfasst worden. Und daß Bec es (besser) kann, zeigt er ja mit "Carthago".


Dazu paßt dann auch wieder der kühle, realistische Stil.

Mich stört weniger der "kühle, realistische Stil" als dieses furchtbare Abzeichnen von Fotos, die dem Comic jegliche Dynamik und Mimik nehmen. Z.B. Mathieu Lauffray mit einem ähnlichen Stil finde ich klasse, der kann das einfach besser. Das ist dynamisch, da ist Storytelling dahinter.

Balu
06.04.2010, 20:50
Dann werde ich mir "Chartago" vielleicht mal anschauen. Die Preview-Seiten sehen schon in Ordnung aus. Danke für die Erwähnung, Clint.

El Pistolero
02.05.2010, 16:38
Wow, ich habe jetzt mal den 1. Band durchgelesen und bin eigentlich ganz hin und weg. Großartige Story und die Art wie sie erzählt wird gefällt mir trotz Locationwechsel auf fast jeder Seite recht gut. Bis jetzt mal wieder wie schon beim Schimpansenkomplex sehr mysteriös. Man hat im Grunde keine Ahnung wohin das alles führen wird.

Mal sehen wie es im 2. Band weitergeht. ;)

Buntebildersammler
03.05.2010, 05:24
"Cathargo" ist wieder so ein Splitter Highlight in der SF Serie. So wie "Prometheus" und "Prophet" und "Schimpansenkomplex". So mag ich SF. Einfach schön, von den Zeichnungen und von der Geschichte her. Dafür habe ich den Verlag einfach lieb :D.

Die einzigen guten SF Geschichten kommen anscheinend gerade nur noch im Comicwesen rein. Wenn ich mir die meissten SF Taschenbücher so ansehe, dann lege ich die gleich wieder weg. Es ist leider immer das gleiche. So nach dem Motto "...die Menschheit am Abgrund, epische Welten, neue Rasse, am Rande einen Multiuniversellen Raumkrieg, tausende Lichtjahre...". Es gibt Stichworte und Phrasen im Klappentext, da bin ich bedient.

El Pistolero
03.05.2010, 10:35
Es ist leider auch so, dass epische Sci Fi Stories nur aus dem Franko Bereich kommen. Wenn man sich mal auf dem Amerikanischen Comicmarkt umschaut, dann sind das entweder langweilige Adaptionen oder irgendwelche abgedrehten Superhelden Geschichten.

Spontan fällt mir jetzt nur "Ocean" und "Scarlet Traces" ein. Ansonsten ist da nüscht. http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/unsure.png

Borusse
03.05.2010, 18:08
Es ist leider auch so, dass epische Sci Fi Stories nur aus dem Franko Bereich kommen. Wenn man sich mal auf dem Amerikanischen Comicmarkt umschaut, dann sind das entweder langweilige Adaptionen oder irgendwelche abgedrehten Superhelden Geschichten.

Spontan fällt mir jetzt nur "Ocean" und "Scarlet Traces" ein. Ansonsten ist da nüscht. http://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/unsure.png

Ich fürchte Star Wars und Star Trek (die ich auf ihre Art durchaus schätze) haben den Massengeschmack in die Irre geführt.

El Pistolero
04.05.2010, 19:21
Ich bin auch großer Star Wars und Star Trek Fan und ich Sammel auch sehr gerne die Comics zu Star Wars. Aber ich bin auch ein großer Sci Fi Fan und gebe mich mit immer dem selben Schema nicht zufrieden. Aber ok, es wäre ja auch langweilig nur Amicomics zu sammeln ;)

idur14
19.05.2010, 09:55
Der zweite Band gefiel mir deutlich besser als die Nr. 1. Vor allem die Verschwörungstheorien bringen etwas Fahrt in die Geschichte. Durch das Lenken in diese Richtung wird der Leser schon etwas fokusiert. Natürlich bleibt die Erzählweise wirr. Die Geschichte ist wohl eher nicht für Charakterstudien gedacht.
Vielleicht gibts ein guites Ende und die schwache Bewertung des ersten Bandes stellt sich am Ende durch die Entwicklung anders dar.

Kermeur
04.07.2010, 14:48
Im November erscheint Band 3! Leider wird aus der Triologie eine sechsbändige Reihe was a) teurer wird und b) die Erwartungshaltung an Band 3 reduziert, da dort nach ersten Angaben (3 Teile) alles aufgeklärt werden sollte.

porcupineskar
04.07.2010, 15:07
Im November erscheint Band 3! Leider wird aus der Triologie eine sechsbändige Reihe was a) teurer wird und b) die Erwartungshaltung an Band 3 reduziert, da dort nach ersten Angaben (3 Teile) alles aufgeklärt werden sollte.

Ich finde das nicht unbedingt schlecht, die meisten fanden ja auch, dass die Geschichte zu kurz wäre für zwei Bände und die wenigsten haben an ein zufriedenstellendes Ende in Band 3 geglaubt. Naja und jetzt werden es 6 Bände was die Erwartungshaltung insgesamt doch eher steigert. Ich finde die Entscheidung gut und freue mich auf Band 3 genauso wie ichs vorher getan habe ;)

FIRFIN der Lin
05.07.2010, 10:35
Tja hätte ich das vielleicht vorher gewusst – dann hätte ich die ersten beiden Bänder nicht verkauft ^^ - aber andererseits weist das auf ein nicht wirklich genau ausgearbeitetes Script hin wenn aus drei Bändern plötzlich sechs werden.

Clint Barton
05.07.2010, 11:14
Was gibt's denn da für Bänder? Für die Stirn? Armbänder? :kratz:

eis
05.07.2010, 11:54
Tja hätte ich das vielleicht vorher gewusst – dann hätte ich die ersten beiden Bänder nicht verkauft ^^ - aber andererseits weist das auf ein nicht wirklich genau ausgearbeitetes Script hin wenn aus drei Bändern plötzlich sechs werden.

Ich gehe davon aus, dasss es eher ein Zeichen aktueller Marktanpassung ist. Bei Mangas ist das üblich, dass der erste Band sich deutlich von den restlichen gefühlten 136 Bänden unterscheidet, da man erst den Geschmack der Käufer auslotet.

So krass denke ich es hier nicht, aber wenn sich eine mehrteilige Geschichte im Ansatz gut verkauft ist es imho gerade bei Prometheus nicht schlecht, nach einer etwas ausschweifenden Einleitung der Entwicklung der Geschichte mehr Raum zu gönnen. Ein "Geschmäckle" hat es aber natürlich.

Yellowsam
05.07.2010, 12:00
Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass die Lizenzabteilung einfach falsche Infos rausgegeben hat. Sind ja auch nur Menschen.
Der Erzälstil von Bec ist so episch angelegt, dass er das sicherlich nicht auf 3 Bände geplant hatte. Das hat nichts mit dem Strecken einer gut verkäuflichen Serie zu tun.
Ich freue mich jedenfalls drauf. Kann in dem Umfang ein nächster Universal War One werden.

Dirk

Mervyn
05.07.2010, 12:09
Was gibt's denn da für Bänder? Für die Stirn? Armbänder? :kratz:


Wie Clint, du kennst die legendären Splitter-Armbänder nicht?
Die werden von Horst in seinem Hobbykeller handgeklöppelt.
Die erhalten allerdings nur Kunden, die die Mehrzahl von (Comic-)Band richtig schreiben :D

radulatis
06.07.2010, 08:12
Wie Clint, du kennst die legendären Splitter-Armbänder nicht?
Die werden von Horst in seinem Hobbykeller handgeklöppelt.
Die erhalten allerdings nur Kunden, die die Mehrzahl von (Comic-)Band richtig schreiben :D
Oder hat Horst den Alt-Bestand von Wolfgang Petry aufgekauft und vertickt den jetzt?

reijoh
23.11.2010, 11:57
Hat schon jemand den dritten Teil von Prometheus gelesen? Bin am überlegen ob ich mir den zulegen soll. Die ersten zwei Bände haben mich nicht so ganz überzeugt, aber spannend ist die Geschichte schon. Wie ist der dritte Band im Vergleich zu den beiden vorhergehenden?

Fussballgott
27.11.2010, 11:30
Der dritte Teil besteht aus kleineren Ereignissen, die die Story nur wenig vorantreiben. Für meinen Geschmack macht die Story eine kurze Atempause.

reijoh
29.11.2010, 08:02
@Fussballgott: Danke für deine Kurz-Rezension des dritten Bandes!

Kermeur
14.12.2010, 16:08
Naja, alle Bände bestehen mehr oder weniger aus kleinen Ereignissen. Gerade im 3. Band kommt die Geschichte aber mit dem Plot der Professorin ganz schön vorwärts.

Mazak
29.04.2012, 10:46
Basiert der neue Film von Ridley Scott auf diesem Comic?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EF_fcleJjYg
http://www.moviepilot.de/movies/prometheus

Mazak

Kermeur
29.04.2012, 11:31
Basiert der neue Film von Ridley Scott auf diesem Comic?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EF_fcleJjYg
http://www.moviepilot.de/movies/prometheus

Mazak

Nein. Der Film von Scott ist das Prequel zu Aliens 1. Man sieht sogar schon den Beobachter und das aufgerichtete Raumschiff.

ScHlAuChi
23.05.2012, 06:12
Auf stripspeciaalzaak.be stand vor kurzem das Prometheus auf 11 Bände angelegt ist - bei Splitter steht es mit 6 Bänden - was stimmt denn nun?

Yellowsam
23.05.2012, 09:07
Bec hat die Serie auf 11 Bände ausgeweitet.
Die Info ist relativ frisch. Haben wir im neuen Katalog bereits angelegt.

Dirk

Fr4nk
23.05.2012, 10:44
Och ne.... :D

Ich hab wg. der fiesen Cliffhanger aufgehört mit Lesen und staple die Bände auf meinem Tisch, und wollte weiterlesen wenn Band 6 da ist....

Das wird sich ja nun noch um 6 Jahre verzögern.

hipgnosis
23.05.2012, 11:00
Das wird sich ja nun noch um 6 Jahre verzögern.

Das nenne ich dann mal einen "richtig fiesen Cliffhanger" :p

Kermeur
23.05.2012, 12:02
Bec hat die Serie auf 11 Bände ausgeweitet.
Die Info ist relativ frisch. Haben wir im neuen Katalog bereits angelegt.

Dirk

Das ist doch der Todesstoss für die Serie! Ursprünglich war es als Trilogie geplant und da war ich schon gespannt, wie er das alles auflösen will, aber nun scheint die Blase ja immmer größer zu werden... :o

Yellowsam
23.05.2012, 16:46
Warum Todesstoss?
Gefällt mir deutlich besser, als wenn er sich hetzt und das Ende zu hektisch wird.

Dirk

Kermeur
23.05.2012, 16:59
Todesstoss deswegen: Bec hatte Prometheus auf 3 Alben angelegt. Nach Band 2 dachten schon die meisten, hui, wie will er dass auflösen, dann Erweiterung auf 6 Bände wobei vor allem 4 schon deutlich abfiel vom Spannungsmoment und nun werden es 11 Bände (und dann vielleicht 14). Sorry aber Bec hat es nicht geschafft seine Geschichte die in drei Bänden erzählt werden sollte nun in 6 Bänden zu schaffen. klingt vielleicht platt aber: In der Kürze liegt die Würze.

Ferner heisst dass doch auch, dass Carthago 3-6 noch ziemlich lange auf sich warten lassen, oder?

Yellowsam
23.05.2012, 17:08
Mit Carthago hat das nichts zu tun, weil er das nur textet. Er arbeitet zeitgleich an mindestens 6 Serien.
Angelegt auf 3 Bände heißt sehr oft, dass die Verlage einen Vertrag über 3 Bände machen.
Wenn Serien gut laufen, dann wird der Vertrag auf weitere Bände ausgeweitet.
Das passiert relativ häufig. Und Prometheus ist sowol in Frankreich als auch in Deutschland sehr erfolgreich.
Das hat sich nach Band 1 auch schon abgezeichnet. Daher hat Bec den Plot schon relativ früh ausgeweitet.

Dirk

Kermeur
23.05.2012, 17:14
Mit Carthago hat das nichts zu tun, weil er das nur textet. Er arbeitet zeitgleich an mindestens 6 Serien.
Angelegt auf 3 Bände heißt sehr oft, dass die Verlage einen Vertrag über 3 Bände machen.
Wenn Serien gut laufen, dann wird der Vertrag auf weitere Bände ausgeweitet.
Das passiert relativ häufig. Und Prometheus ist sowol in Frankreich als auch in Deutschland sehr erfolgreich.
Das hat sich nach Band 1 auch schon abgezeichnet. Daher hat Bec den Plot schon relativ früh ausgeweitet.

Dirk

6 Serien? Respekt!

Naja als Dreiteiler häre Prometheus glaube genial gewesen, vor allem da er in Band 3 die Riesenblase die er entwickelt hatte hätte auflösen müssen. Dann die Ankündigung dass aus der Trilogie nen 6 Teiler wird machte mich schon stuzig und gerade Band 5 war halt irgendwo lahm. Und wenn das ganze in Band 11 aufgelöst wird, heisst doch das bis dahin Fülle, Fülle Fülle.

Noch ein anderer Aspekt: 3 Alben a 13,80 ist verträglich fürs geldsäckchen, 6 Alben wird dann schon recht viel aber 11 mal 13,80 bindet ganz schön Kapital, was auch in andere Alben hätte gesteckt werden können.

Aber naja, mal schauen... :)

El Pistolero
23.05.2012, 19:26
Finde ich klasse. Ich kann mir vorstellen, dass Bec vielelicht auch auf viele Ideen verzichten musste oder viel potential für weitere Spannungsbögen sieht. Jedenfalls hoffe ich auf weiteres gutes Material von Bec. Bis auf Bunker fand ich bis jetzt alles von ihm große klasse und sein Erzählstil gefällt mir gut. :)

hipgnosis
24.05.2012, 10:06
@Kermeur

Deinen Einwurf (Todesstoß) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde es sogar ausgesprochen klug, wenn vor Beginn einer Serie, der/die Künstler ein absehbares Szenario ausarbeiten (z.b. 3-4 Alben) und dies mit dem Lizenzgeber erstmal vertraglich umsetzen.

Wird die Serie nun ein Flop, dann war es das - läuft sie TOPP (was wohl hier der Fall ist) - wird sie weiter ausgearbeitet.

Im Endeffekt liegt es doch nur an der Klasse der Künstler, ob die erweiterte Storyline noch funktioniert und dem Leser zu Gefallen weiss.
Wenn das der Fall ist, dann profitiert der Leser doch davon, oder?

Und sorry - das Preisargument ist nun wirklich kein ernstzunehmendes.
Schliesslich sollte man sich doch ohnehin nur das kaufen, was einem gefällt! :D

Kermeur
24.05.2012, 10:26
Und ganz ehrlich, wenn Bec nen Dreiteiler ankündigt und dann immer mehr Bände draus macht zeugt das von mangelhafter Storyplanung.

Prometheus ist ja keine Reihe wie Rick Master, wo problemlos immer ein neuer Band erscheinen kann.

Kermeur
24.05.2012, 10:35
Und sorry - das Preisargument ist nun wirklich kein ernstzunehmendes.
Schliesslich sollte man sich doch ohnehin nur das kaufen, was einem gefällt! :D

Doch ist es. Deswegen hab ich so ewig lange Serien wie Ohrgal und Troy gar nicht erst angefangen. Die Komplementierung von Cothias Falkengeschichte ist schon ein Akt für sich. :)

hipgnosis
24.05.2012, 10:38
Und ganz ehrlich, wenn Bec nen Dreiteiler ankündigt und dann immer mehr Bände draus macht zeugt das von mangelhafter Storyplanung.

Prometheus ist ja keine Reihe wie Rick Master, wo problemlos immer ein neuer Band erscheinen kann.

Aber warum denn?
Yellowsam hat dir doch bestens dargelegt, wie sich so etwas gestaltet und weisst du wirklich das Bec die Serie als Dreiteiler "abgeschlossen" plante - oder nicht schon zu Beginn auf ein ausgefeilteres Szenario aus war - es aber zunächst von Seiten der Geldgeber (Lizenzgeber) auf 3 Alben beschränkt werden musste?

So läuft nun mal das Geschäft in Frankreich - da zählt der Erfolg - alles andere wird auch dort wieder eingestellt ;)

Kermeur
24.05.2012, 10:53
Ich versteh Eure Argumentationskette schon.

Mal ein Beispiel von BD: Die waren meines Wissens nicht glücklich darüber das Macht der Archonten plötzlich auf 22 Bände anwuchs.

Und zum Antesten des Marktes: Das kenne ich nur von Fernsehserien wo nach den obligatorischen 13 Folgen der ersten Staffel es entweder zu einer Fortsetzung oder Beendigung kommt.

hipgnosis
24.05.2012, 11:01
Mal ein Beispiel von BD: Die waren meines Wissens nicht glücklich darüber das Macht der Archonten plötzlich auf 22 Bände anwuchs.


Die wären sicherlich glücklich gewesen, wenn die Serie ein Topseller wäre. :D


Bei den meisten Serien, weiss aber der Lizenzgeber sehr genau, ob ein Titel bei Erfolg weiterlaufen wird.
Es gibt ja auch "echte" Dreiteiler - die dann aber genauso fest geplant wurden.

Bei Macht der Archonten fällt es mir sehr schwer zu glauben, daß der Lizenzgeber nicht wusste, daß es mehr wie 7 Alben werden sollten - dafür ist mir einfach der Fortschritt der Serie auf mittlerweile 26 Alben viel zu schnell gegangen.

Ich glaube hier war man bei BD auch etwas leichtgläubig oder wirklich überrascht.

Aber - wäre die Serie finanziell ein grosser Erfolg, spräche trotz allem nichts gegen eine schnelle Fortführung. ;)

Kermeur
24.05.2012, 11:08
Ums mal hier zum Abschluss zu bringen:

Ich hätte es besser gefunden wenn Bec Prometheus nun in 6 Bänden zu Ende erzählt hätte und sich gleichzeitig auf Carthago konzentriert hätte welches ebenfalls auf 6 Bände angelegt ist und der 2. Band bereits 2009 erschien.

hipgnosis
24.05.2012, 11:11
Ich hätte es besser gefunden wenn Bec Prometheus nun in 6 Bänden zu Ende erzählt hätte und sich gleichzeitig auf Carthago konzentriert hätte welches ebenfalls auf 6 Bände angelegt ist und der 2. Band bereits 2009 erschien.

Ich denke Bec ist ein ähnlich produktiver Autor wie Arleston. Im Falle Carthago würde ich wetten, daß nicht er die Bremse darstellt - sondern eher der Zeichner, oder vielleicht auch der Lizenzgeber! ;)

Kermeur
24.05.2012, 11:17
Ich denke Bec ist ein ähnlich produktiver Autor wie Arleston. Im Falle Carthago würde ich wetten, daß nicht er die Bremse darstellt - sondern eher der Zeichner, oder vielleicht auch der Lizenzgeber! ;)

Da lag es laut Splitter am Zeichner, wobei Bec Carthago auch selbst zeichnen könnte, da er das ja kann. ;)

Yellowsam
24.05.2012, 14:29
Dann hätte er ja eine Stilbruch verursacht. BeiCarthago haben sie einen sehr guten zeichner gefunden, derden Stil nahtlos fortführt.

Dirk

Yellowsam
24.05.2012, 14:47
http://bec-processus.over-blog.com/
Hier kannst du dir den aktuellen Überblick zu Becs schaffen holen.
Er ist ein sehr organisierter Texter (Carthago sit komplett fertig getextet - wenn ichs richtig in Erinnerung habe jetzt in 5 Bänden)
Da mach ich mir über den textlichen Ablauf zu Prometheus keine Gedanken.

Dirk

El Pistolero
25.05.2012, 00:11
@Kermeur

Deinen Einwurf (Todesstoß) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde es sogar ausgesprochen klug, wenn vor Beginn einer Serie, der/die Künstler ein absehbares Szenario ausarbeiten (z.b. 3-4 Alben) und dies mit dem Lizenzgeber erstmal vertraglich umsetzen.

Wird die Serie nun ein Flop, dann war es das - läuft sie TOPP (was wohl hier der Fall ist) - wird sie weiter ausgearbeitet.

Im Endeffekt liegt es doch nur an der Klasse der Künstler, ob die erweiterte Storyline noch funktioniert und dem Leser zu Gefallen weiss.
Wenn das der Fall ist, dann profitiert der Leser doch davon, oder?

Und sorry - das Preisargument ist nun wirklich kein ernstzunehmendes.
Schliesslich sollte man sich doch ohnehin nur das kaufen, was einem gefällt! :D

Ist eigentlich wie bei einer TV Serie. Terranova zB. hats richtig gemacht. Erstmal nur eine Staffel gedreht, mit einem zufriedenstellenden Finale. Serie ist inzwischen gefloppt und sucht nen neuen Sender. Trotz hohem Potential für eine Weiterführung, kann man erstmal mit dem Ende leben. Besser als viele andere gefloppte Serien, die mal eben einfach so bei einem Staffelfinale mit einem Cliffhanger enden -.-

Yellowsam
25.05.2012, 08:25
Last but not least besteht auch die Möglichkeit, dass die Lizenzgeber es einfach nicht besser wußten. Auch das kommt vor.

Dirk

Exterminator18
09.06.2012, 22:12
Band 7, Seite 26/27

http://a404.idata.over-blog.com/3/95/37/46/03/vis-copie-2.jpg

Kermeur
11.09.2012, 14:25
Hat schon jemand den fünften Band gelesen und kann davon berichten?

Borusse
14.04.2013, 10:23
Jetzt habe ich mir nach diesem Thread schon fast einen Wolf gesucht, ganz erstaunlich wie weit der abgesunken war. Also, mit dem wieder sehr spannenden Band 6 nehmen die verschiedenen Handlungsstränge Hand un Fuß an.
Allerdings wird auch klar, dass es so mit sechs Alben nichts werden kann, drei weitere Bände sind da plausibel. Aber nur, wenn nicht jedes Mal so ein Cliffhanger kommt, wie bei Band 6....

frank1960
23.04.2013, 14:58
Band 1 - 5 hab Ich gelesen, 6 und 7, der jetzt erscheint, nicht; da warte Ich, bis ALLE
herausgegeben wurden, die Serie wird dann nochmal in einem Schub genossen. Ansonsten
müsste Ich bei meiner Vergesslichkeit immer wieder von vorne beginnen.

El Pistolero
14.05.2013, 18:28
Hab Band 7 durch und muss sagen, dass es sich jetzt doch langsam etwas zieht. Die Story ist sehr interessant, aber die Erzählweise ist etwas Anstrengend. Es gibt so viele Charaktere, Ort und Zeitwechsel, dass es wirklich zwischenzeitlich etwas konfus wird. Jetzt haben sich auch schon ziemlich viele Rätsel ergeben, dass ich jetzt mal langsam auf eine schrittweise Auflösung hoffe.

Ich werde aber dranbleiben. Mal sehen was es mit den Außerirdischen auf sich hat. :)

yoorro
02.06.2013, 08:20
Ich finde es gar nicht schlimm ab und an eine Serie nochmal von vorne zu lesen, weil man nicht mehr genau weiss was geschehen ist. Dafür sind die Comics doch da. Kaufen, lesen, abheften und vergessen- dafür sind die zu teuer. Und wenn man dann in einem Rutsch 6-7 Comics lesen kann bildet sich manchmal ein ganz neues gesamtbild und ein besseres verständnis. Bei Romanen ist das doch auch nicht anders.

Kohlenwolle
02.06.2013, 09:14
Sehe ich genau so. Vieles entdeckt man erst beim zweiten oder dritten lesen richtig.

yoorro
22.09.2013, 11:13
Da schiebt ihr den Zwerg in den Dezember und ick freu mir ein Loch in den Bauch weil Prometheus Band 8 jetzt erscheint und was ist? Nirgendwo kann ich ihn ordern. Nicht bei Ama, was nicht schlimm ist, nicht bei meinem lokalen Buchhändler, was schlimm ist, nicht beim Bonner Comicladen und auch nicht bei bilderundworte. EBay auch nicht. Komischerweise steht bei Splitter auch immer noch erscheinungstermin 01.12.2013. Watten jetzt? Ick will dem haben. Liegt das wieder am Großhändler? Die sollen mal Gas geben, denn die anderen Comics von Splitter für Oktober die mich interessieren konnte ich schon vorbestellen.

horst
22.09.2013, 12:43
Prometheus 08 ist fertig und Gestern wurden die
ersten Exemplare bei PPM gepackt. Ab Morgen kommen
also die ersten Exemplare in den Handel.

(Hier immer auch auf den Newsletter vertrauen, der
beschreibt ganz verbindlich die Ausliefertermine, da
er immer dann erst geschrieben wird, wenn die Bücher
auch aus der Druckerei ankommen).

Am Freitag stellten wir jedoch fest, dass einige VLB-
Listungen nicht geklappt haben (kann sein, dass
Prometheus darunter fällt - das kann ich von hier
aus jetzt nicht überprüfen), dies wird aber auch Morgen
gleich in Angriff genommen. :)

Die Fachhändler hatten schon die ganze Woche lang
ihre PPM-Bestellmöglichkeit.

yoorro
04.10.2013, 18:11
So, hab ihn und bin wieder begeistert. Nur, ich komm nicht mehr so recht mit. Ich glaube, ich muss das nochmal lesen. Alles. Also alle Bände. Trotzdem, es gefällt.

Comicfan1
06.10.2013, 15:25
Hmm bei Amazon finde ich Teil 8 noch immer nicht. Wann kann ich ihn denn dort bekommen? Habe leider keinen vernünftigen Shop mehr in der Nähe und mit anderen Onlineshops schlechte Erfahrungen gemacht...

Schreibfaul
09.10.2013, 12:17
Wozu Amazon?
Bestell doch direkt auf der Splitter Homepage!

paps
26.07.2015, 10:47
Boah, was eine Serie! Ich bin man gerade bei Band 5.

Man ist nicht gerade Fan von Verschwörungs-Quark. Aber nach dem "Project Blue Beam" musste ich dann doch googeln. Unfassbar was man da für krudes Zeugs auf You Tube gucken kann.

Das einzige was mich wundert ist die Entscheidungsgewalt des US-Präsidenten. Wissen wir doch (nicht nur) von Eisners' "Signale Aus Einer Anderen Welt" dass der Knabe eigentlich genau nichts zu sagen hat. Kicher....

Jedenfalls ballert mich die Story voll an, trotz der vielen Stränge. Und obwohl es inzwischen fünf Zeichner sind bleibt ein optischer Genuss ohne Ende. Morgen muss Band 6 ran....

Beste Grüße

Carsten

Pansen
27.07.2015, 17:24
Obwohl es mich vor Jahren beim Start von Prometheus extrem gereizt hat auch sofort einzusteigen, liess ich vorerst die Finger davon. Bec hat mich zu dieser Zeit doch das eine oder andere Mal mit seinen Auflösungen von Storylines enttäuscht. Dann kam die doch recht ausufernde Erweiterung der Serie auf 12 und mehr Bände. Was ich jetzt so in den franz. Rezis des aktuellen Bandes lese, lässt meine Befürchtungen auf ein nicht den Erwartungen der Fans entsprechendes Ende weiter keimen.
Wie seht ihr das liebe Splitter Gemeinde? Würdet ihr die Serie nochmals von neuem kaufen? Bleibt die Story interessant und schlüssig?

Borusse
27.07.2015, 19:13
Ich bin nach wie vor mit Begeisterung dabei.

paps
27.07.2015, 20:02
Tja, das Ende einer derartigen Reihe. Vielleicht kann das einfach nicht noch mehr ballern als das bisher erzählte. Bisher läuft alles auf ein komplettes Disaster und das Ende unserer gewohnten Welt hinaus. Aber wer weiß?

Dieser wohlige Schauer in Band 1 als alle Uhren stehen bleiben und diese gefundene unverstandende Uralt-Maschine klickt....ich liebe es. Oder das Auftauchen der Schiffe, die "Titanic". Oder die Artefakte und das fremde Raumschiff auf dem Mond. Das U-Boot plötzlich im Urwald. Und wie man damit umgeht. Und immer wieder Rückblicke auf weit vergangene Zeiten. Die griechische Mythologie. Vieles mehr. Das geschickte Einflechten von zugegeben kruden Verschwörungs-Kram. Mir geht es wie dem Borussen: tolle Serie!

Und immer daran denken bei meinem Geschreibsel: Wiedereinsteiger. Es sind bestimmt viel noch bessere SF-Comics in den letzten fünfzehn Jahren erschienen. Man forscht. Aber "Prometheus" ist für unsereins erst mal Hammer. Ähnlich den Leo-Zyklen. Die natürlich anders ballern.

Auf jeden Fall freue ich mich über Tipps! Neben den Klassikern die jetzt in wunderbarer Qualität wieder zu kaufen sind war es damals "Die Wahrheit Über Shelby" von Matthias Schultheiss was mich aus den Latschen haute. So geht geile Science-Fiction. Mehr davon! "Aquablue" bei Feest war auch wunderbar.

Tipps, um den Rahmen hier nicht zu sprengen, gern über Postfach. Helft mir auf die Sprünge....

Liebe Grüße

Carsten

Borusse
28.07.2015, 17:24
Universal War bei Splitter.

Sillage von Carlsen.

paps
28.07.2015, 20:20
Vielen Dank Borusse. Werden umgehend getestet. Wobei Sillage obwohl laufende Serie zur Zeit nicht komplett als Neuware vorliegt, Band 1 schon richtig Geld kostet. Ergab zumindest erste Recherche. Mal gucken....

Beste Grüße

Carsten

gohome
29.07.2015, 07:47
@paps
Prometheus geht ja eher in die Richtung Mystery-Sci-Fi. Etwas identisches diesbzgl. kenne ich leider nicht.
Solltest du etwas in Richtung Mystery suchen, dann z.B. Heiligtum oder Prophet von Splitter.
Bzgl. Sci-Fi kann ich Orbital vom Splitter Verlag und vom Verlag Bunte Dimenson Acriborea oder Travis empfehlen.

paps
29.07.2015, 14:05
Auch für deinen Tipp ein lieber Dank.

Ist ja einiges von dem ich noch nie gehört habe. Das wird ein Spaß!

Beste Grüße

Carsten

yoorro
30.07.2015, 20:24
Bei bunte Dimensionen sollte man auch nach: der Gesang der Strygen schauen. Das wird dir bestimmt gefallen.

paps
03.08.2015, 23:32
Bei bunte Dimensionen sollte man auch nach: der Gesang der Strygen schauen. Das wird dir bestimmt gefallen.

In der Tat. Das ist genau mein Stoff. Fabelhaft. Später näheres.

Von euren anderen Tipps liegen auch einige Bände auf dem Stapel. Aufgabe: nicht verzetteln. Immer mit der Ruhe. Aber bei einer guten Tasse Kaffee und erstem schnuppern steht fest: wow! Wieder näheres zu gegebener Zeit. Also "Universal War"....voll gut!

So gern ich alle Spielarten "phantastischer" Literatur lese bleibt doch die Science Ficton mein liebstes.

Eine wissenschaftliche fiktive Annahme in Gegenwart oder Space Opera und wir Menschlein müssen damit klar kommen. Für mich nur noch im Comic, zumindest zur Zeit. No more Terra-Extra. Nur noch wegen den geilen Covern. Und komplett irren Kurt Brand Romanen. Das nur zur Nostalgie, Gnade.

Könnte ich zeichnen und hätte Kumpels in der Comic-Szene...."Fiasko" oder "Solaris" von Stanislaw Lem. Oder seine "Sterntagebücher". Jede Episode ein Album. Sonderbände über andere Auftritte von Ijon Tichy und Professor Tarantoga. Wer nicht weiß worüber ich sinniere: https://de.wikipedia.org/wiki/Sterntageb%C3%BCcher. Ob sich das jemals jemand vorknöpft? Verdient hätten es die Geschichten. Und ich weiß das man daraus total schöne Comics machen könnte. Und lachen kann ich trotzdem noch: diese Serie hat ihre Momente, TV jetzt.

Falsches Hobby wie es scheint. Ich gehe mal Elektro-Bass spielen.

Wo macht man denn einen Verlags-übergreifenden SF-Comic Thread auf? Gibt es den schon? Hier ist man bei Splitter...nicht das die Moderation schimpft.

Beste Grüße

gohome
20.08.2015, 17:51
Das Ende der Serie scheint absehbar!
Nach Angaben auf dieser Seite http://www.bedetheque.com/serie-19357-BD-Promethee__10000.html
ist mit Band 12 das Ende erreicht. Und soweit ich es im Forum dort verstanden habe, scheint das Ende nicht zur Zufriedenheit aller auszufallen. Ich bin gespannt!

TheDuck
10.09.2015, 00:32
Komisch - laut Splitter Katalogsvorschau ist die Serie nun sogar auf -x (also unbekanntes Ende) angeben worden.

Kermeur
10.09.2015, 16:31
Komisch - laut Splitter Katalogsvorschau ist die Serie nun sogar auf -x (also unbekanntes Ende) angeben worden.

Ist doch mittlerweile auch egal, oder kann irgendwer der Geschichte noch Folgen?

Franz-Xaver Gabler
10.09.2015, 19:10
Ist doch mittlerweile auch egal, oder kann irgendwer der Geschichte noch Folgen?

Am Stück gelesen ist das durchaus machbar. So viel passiert in den Einzelbänden nun auch wieder nicht. Aber Du hast recht, wäre die Serie von Anfang an auf meinetwegen sechs Bände konzipiert gewesen, hätte was richtig Großes draus werden können. Ein weiteres gewichtiges und teures Argument gegen die um sich greifende Drei-Alben-Vertrags-Strategie.

Bei der drückenden technologischen Überlegenheit der Außerirdischen kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, sonst gehen die möglichen Erzähler aus. Und eine elegante und nachvollziehbare Lösung wie bei H.G. Welles "Krieg der Welten" kann Bec aufgrund der langen Anwesenheit dieser Rasse nicht bringen. Also wird es überraschend, aber vollkommen unlogisch sein. Jedenfalls ein zu abruptes Ende für eine Serie mit einem sich über mehrere Alben hinziehenden Prolog.

TheDuck
10.09.2015, 20:51
@ Franz-Xaver Gabler:
Endet dann mit Band 12 die Reihe?
Sorry, hab da irgendwie den Überblick verloren ;-)

Franz-Xaver Gabler
11.09.2015, 06:52
bedetheque sagt ja, Soleil schweigt sich aus.

http://www.babelio.com/livres/Bec-Promethee-tome-12--Providence/733970 liefert einen Hinweis:
"Les tomes 11 et 12 viennent logiquement conclure un arc narratif, débuté au tome 1, mais la série semble devoir se poursuivre avec un treizième tome, bien qu'elle aurait très bien pu s'arrêter là."

Ob babelfish mir da jetzt wirklich geholfen hat?
"Volumen 11 und 12 sind logisch schließen einen narrativen Bogen, begann in Band 1, aber die Serie dürfte sich mit einem dreizehnten Volumen weiter, obwohl es auch dort gelandet."

http://www.planetebd.com/bd/soleil/promethee/providence/26853.html#serie sagt das Gegenteil: "Ce douzième tome clôt la série et délivre surtout les rebondissements finaux attendus."

Das klingt in maschineller Übersetzung etwas gefälliger:
"Der zwölfte Volumen schließt die Serie und vor allem liefert alle endgültigen Wendungen."

Ase
11.09.2015, 10:01
Hallo Zusammen,

die beiden oben zitierten Aussagen sind kein Widerspruch:
"Die Bände 11 und 12 beenden einen Erzählbogen, der mit Band 1 begonnen hat. Aber es scheint so, dass ein 13. Band kommen wird, obwohl man sie sehr gut nach dem 12. hätte enden lassen können."

"Dieser 12. Band beendet die Serie und löst alle erwarteten Wendungen auf."

Warten wir einfach mal ab, wie viele Fragezeichen wir nach dem 12. Band haben...

TheDuck
11.09.2015, 19:29
so verstehe ich das auch.
Anscheinend ist der 1. Zyklus mit Band 12 beendet und mit Band 13 startet der 2. Zyklus.

lg
TheDuck

Borusse
11.09.2015, 21:19
13 Bände würden irgendwie Sinn machen.;)

frank1960
05.02.2016, 14:04
Prometheus 13 läutet zweiten Zyklus ein (http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Prometheus)

TheDuck
09.02.2016, 18:56
Rofl,
das heißt dann - mindestens 24 Bände? ;-)

rainergill
22.02.2016, 15:05
Hab's jetzt in einem Rutsch 1-12 durchgelesen, und muss sagen, mir hat's außerordentlich gut gefallen. Diese Art von Geschichte ist genau mein Ding, Science-Fiction mit Erst-Kontakt zu Außerirdischen.
Die Geschichte wurde rund zu Ende erzählt.
Dass es jetzt einen zweiten Zyklus geben wird, freut mich sehr.

yoorro
12.08.2017, 07:45
Wer bei einem Comic gerne viel Text hat sollte den zweiten Zyklus von Prometheus beginnen. Der Band hat nicht nur eine wunderbare, stimmungsvolle Atmosphäre durch die klasse Zeichnungen, sondern wird auch mit viel Text so richtig rund. Ich bin froh das es weitergeht. Der nächste Band ist ja schon in Sichtweite.

Gagel
26.09.2018, 17:45
Es ist auch schon wieder über ein Jahr her seit dem letzten Post hier. Weitere Bände sind erschienen, zu denen noch niemand etwas gepostet hat. Der zweite Zyklus kommt mit überraschenden Handlungssträngen. Wer den ersten Zyklus mochtet, sollte sich von der Aussicht auf X weitere Bände nicht schrecken lassen, die Handlung entwickelt sich in mehreren Strängen interessant weiter.

Zardoz
01.10.2018, 22:31
Angesichts des Umfangs der Serie steige ich jedenfalls derzeit noch nicht ein. Interessieren würde es mich natürlich schon ...

Davon unabhängig war es aber auch wieder interessant einen "alten" Thread zu lesen und auf einige bekannte Namen zu stoßen. Gerade in der Anfangszeit finden sich User, von denen man nichts oder nur noch wenig hört. (Zumindest) einer ist leider verstorben, bleibt aber in Erinnerung, solange es dieses Forum gibt.

Yellowsam
16.10.2018, 18:15
Aktuelle Info von der Buchmesse: Die Serie soll mit Band 22 beendet sein. Bleibt natürlich unter uns. Damals war es Band 13...

Dirk

rainergill
06.03.2019, 16:38
Lese gerade diese tolle Serie zum zweiten Mal, hierbei ist mir (bei der überaus komplexen Story) ein wichtiger Lettering-Fehler aufgefallen, bitte bei der nächsten Auflage unbedingt korrigieren:

Bei Band 2 auf Seite 33, Panel 1 muss das richtige Datum “26. September 2019“ heißen, und nicht “16. September 2019“. Dass dies so sein muss (wichtig für das Verständnis der Geschichte), wird auch in der chronologischen Zusammenfassung der Ereignisse im Rahmen der Nachrichtensendung deutlich in Band 3 auf Seite 14.

yoorro
25.08.2019, 12:05
Band 18 ist gelesen und ich trete auf der Stelle. Irgendwie habe ich das Gefühl das die ganzen Handlungstränge sich nicht weiter bewegen. Höchstens in Zeitlupe. Alles ist irgendwie gut und schön aber auch maßlos träge. Ich weiß auch noch nicht so recht wo die Geschichte sich hinbewegen soll. Wahrscheinlich ist am Ende gar nichts passiert und nur eine Handvoll wissen davon. Egal, der nächste Band kommt bestimmt und auch zu mir.

m.baumgaertner
13.07.2020, 13:35
Mal ne Frage: Gibt es vom Autor irgendwo eine Prognose, auf wieviel Bände es ausgelegt ist?

Band 20 kommt im Oktober

In Frankreich wird schon angefangen die Integrale zu veröffentlichen. Primär sicher um den Nachdruck von Einzelbänden zu vermeiden... aber eigentlich macht man das wenn es um eine (finale) fertige Serie geht...


Aktuelle Info von der Buchmesse: Die Serie soll mit Band 22 beendet sein. Bleibt natürlich unter uns. Damals war es Band 13...

Dirk
Von wem kam die Info... Von Bec?

Bei Splitter wird immer noch angegeben "Band 20 von X"

Yellowsam
13.07.2020, 14:12
Hallo

Die Info, dass Band 22 der letzte Band der Serie sein soll, kam von der Lizenzabteilung Soleil.
Aber da Christophe Bec die Serie schon ein öfters verlängert hat, bleiben wir aktuell bei der Angabe Band 20 von X, bis endgültig festseteht, wieviele Bände es werden sollen. Erfolgreiche Serien werden bei Soleil in öfters in 3er Integrals aufgelegt, selbst wenn es sich dabei um laufende Serien handelt. Daraus lässt sich also kein Schluss ziehen. Sobald wir definiv wissen, welches der letzte Band werden soll, werden wir das auf der Website und im Katalog aktualisieren.

LG
Dirk

m.baumgaertner
13.07.2020, 19:36
Bin ja froh dass dies klare Indizien dafür sind, dass der Autor weiß wie die Geschichte endet... Ich glaube die Leser wissen es noch nicht... [emoji41]

yoorro
19.07.2020, 10:47
Band 19 hatte wieder viel zu lesen. Das mag ich sehr. An allen Enden wurde weiter gemacht und die Geschichte weiter gesponnen. Ich habe das Gefühl das ich der Geschichte nicht mehr so ganz folgen kann. Wahrscheinlich sollte ich nochmal bei 1 anfangen. Werde ich bestimmt auch irgendwann Mal machen. Ich mag die Story an sich und bleibe weiterhin dran. Ich will echt wissen wohin das ganze führt und wie es endet. Wenn es bei Bec endet.

Rooster
19.07.2020, 11:04
Mich reizt Prometheus gerade sehr. Bis jetzt habe ich nur Heiligtum gelesen (von Dorison geschrieben) und die drei Bände haben mir unglaublich gut gefallen. Mit welchem Bec mache ich nun weiter? Prometheus, Bunker, Carthago? Kann mir jemand eine Empfehlung geben? :)

yoorro
19.07.2020, 13:04
Prometheus, definitiv. Bunker ist etwas suspekt und Carthago... Na gut, mit dem könnte man auch weiter machen. Den finde ich am Anfang grandios. Wasser , Megalodons das ist schon spassig.

Rooster
19.07.2020, 17:42
Ok, Prometheus soll es sein! Die Länge schreckt zwar etwas ab... aber solange es bei der Stange hält ;). Ich bin gespannt.

amicus
19.07.2020, 18:28
Bunker ist etwas suspekt und.....

Könntest "suspekt" im Bezug auf Bunker bitte näher präzisieren?

yoorro
19.07.2020, 21:21
Ich hatte alle Bände in einem Rutsch gelesen. Ich fand das damals sehr schwierig zu verstehen was der Autor mir sagen wollte. Außerdem, wenn ich mich Recht erinnere, sprang er in der Geschichte hin und her. Die Zeichnungen waren für mich auch nicht markant genug um die Personen zu unterscheiden. Ich sollte es nochmal hervor holen und nochmal lesen. Es könnte sein das es beim nächsten lesen mit ein paar Jahren älter besser wird. Meine Erinnerung ist sich sich aber sicher - es war suspekt.

yoorro
19.07.2020, 21:24
Ich würde raten immer ein paar Comics mehr zu nehmen um in der Story bleiben zu können. So 2-3 auf einen Schlag. Es ließt sich so, glaube ich, besser. Nur so eine Empfehlung für Rooster. Die Entscheidung ist eh schon super.

amicus
20.07.2020, 12:47
Ich hatte alle Bände in einem Rutsch gelesen. Ich fand das damals sehr schwierig zu verstehen was der Autor mir sagen wollte. Außerdem, wenn ich mich Recht erinnere, sprang er in der Geschichte hin und her. Die Zeichnungen waren für mich auch nicht markant genug um die Personen zu unterscheiden. Ich sollte es nochmal hervor holen und nochmal lesen. Es könnte sein das es beim nächsten lesen mit ein paar Jahren älter besser wird. Meine Erinnerung ist sich sich aber sicher - es war suspekt.

Danke für deine Einschätzung.

m.baumgaertner
21.07.2020, 08:13
Ich lese das gerade (das erste Mal).
1. Suspekt ist eine spannende Beschreibung.... Ich Blicke auch nicht immer durch... Bin jetzt bei Zyklus 2
2. Es ist tatsächlich so, dass man immer einen Band im Vorrat haben sollte, denn manche Bände enden mit einem Cliffhanger.

m.baumgaertner
21.07.2020, 08:13
Aber spannend ist es dennoch.. Bereue es nicht..

yoorro
21.07.2020, 13:16
Die Einschätzung bezog sich auf den Comic ``Bunker`` von Bec. Die Handlungsstränge von Prometheus zu verfolgen ist aber auch keine leichte Übung. Ein bisschen Vorrat und auch dran bleiben hilft enorm.

Rooster
21.07.2020, 19:51
Am Freitag geht es in den Comic Shop und ich bin echt gespannt auf Prometheus. Gibt es eigentlich ein Bec Comic welches man gelesen haben muss? Ist Prometheus quasi sein Opus Magnum mit stolzen 19 Bänden? Wie ähnlich sind sich eigentlich seine Geschichten? Er wildert anscheinend vor allem im Sci-Fi Bereich...

Anyo
22.07.2020, 13:34
Hallo Rooster, neben Heiligtum sollte man meines Erachtens zu mindestens den ersten Zyklus von Carthago mit den Bänden 1-3
gelesen haben. Danach kann man sich bei Gefallen weiter durcharbeiten, gerade ist der Abschluss des 3. Zykluses mit Band 10 erschienen.

Anyo
22.07.2020, 13:42
Empfehlen kann ich Dir neben seinen zahlreichen Sci-Fi Comics die Adaption von Sir Arthur Conan Doyles Vergessene Welt, in drei
Bänden bei Splitter erschienen und abgeschlossen sowie Pandämonium als All in One Ausgabe bei ehapa erschienen, Bec schrieb hier eine Horrormystery-Geschichte.

frnck1960
22.07.2020, 13:57
Am Freitag geht es in den Comic Shop und ich bin echt gespannt auf Prometheus. Gibt es eigentlich ein Bec Comic welches man gelesen haben muss? Ist Prometheus quasi sein Opus Magnum mit stolzen 19 Bänden? Wie ähnlich sind sich eigentlich seine Geschichten? Er wildert anscheinend vor allem im Sci-Fi Bereich...

Doppelgänger und Pandämonium

Rooster
22.07.2020, 18:00
Macht mir die Wahl nicht einfacher :p. Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Mollari
22.07.2020, 20:47
Von Bec habe ich bis jetzt 3 Serien gelesen und die ersten 5 Prometheus-Alben. Prometheus ist mir im Moment einfach zu viel, deswegen pausiere ich damit bis ich im Budget mal wieder reste habe um da zuzuschlagen.
Eternum war allerdings die einzige Serie die mich wirklich überzeugt hat. Absolute Zero war eine Katastrophe. In den gut 5 Jahren, in denen ich nun wieder Comics lese, war das mit Abstand das schlechteste was ich in die Hand bekommen habe. Deswegen lasse ich von Bec auch die Finger. Just my 2 cents.

Eric Zonfeld
25.07.2020, 11:37
Pandämonium (Ehapa) ist echt gut und sehr empfehlenswert, weil vom Umfang her überschaubar: ein Sammelband. Fertig.
Viele Bec-Sachen gefallen mir auch nicht, wobei Olympus Mons (Splitter) ein herrliches Beispiel für eine gestreckte Handlung ist (darin ist Bec ja Meister), die aber dennoch (!) gut gemacht ist, ich lese es jedenfalls gerne; in sich alles sehr stimmig. Schreiben kann er! Episch konstruieren auch, was aber nicht immer den Geschmack des Lesers treffen mag.

Rooster
25.07.2020, 14:50
Habe mich heute im Comic Laden spontan für Olympus Mons und Die schwarzen Moore entschieden. Olympus Mons habe ich gerade in einem Rutsch durchgelesen. Hat mir richtig gut gefallen. Bec jongliert ziemlich gekonnt mit den wechselnden Schauplätzen und streckt die Handlung schön global aus. Das die Charaktere nur ihre jeweilige Funktion erfüllen ohne näher beleuchtet zu werden finde ich in diesem Fall sogar recht erfrischend. Das richtet den Fokus schön auf das Mysterium rund um die Anomalien. Auch schön, dass man nie die Orientierung verliert und die Schauplätze sofort zuordnen kann. Ich hoffe die nächsten Bände bleiben so diszipliniert. Zeichnerisch gefällt mir das ganze auch ziemlich gut. Realistisch, übersichtlich, stringent. Passt zur Handlung und erzeugt Atmosphäre. Nur die Kolorierung wirkt mir an manchen Stellen etwas zu digital. Alles in allem ein solider Auftakt der Spaß macht und in Ansätzen an bekannte Close Encounter Filme wie Contact oder Arrival erinnert. Morgen dann Die schwarzen Moore.

yoorro
03.10.2020, 19:09
Band 20 fügt ein paar rote Fäden zusammen. Aber trotzdem habe ich echt Probleme dem ganzen noch zu folgen. Ich will damit nicht sagen das die Serie schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Nur über 20 Alben bei so einer komplexen Story und längeren Wartezeiten auf den nächsten Band irgendwie alles beisammen zu halten ist hier nicht möglich. Jedenfalls für mich nicht. Irgendwann werde ich das nochmal an einem Stück lesen. Ich glaube dann erschließt sich mir eine fantastische Story.

nufyat
03.04.2021, 23:21
Hallo zusammen, ich lese schon länger Comics, aber eher US-Comics. Seit Kurzem interessieren mich auch manche Comics beim Splitter Verlag, u. a. Prometheus und Olympus Mons. Was mich aber abschreckt ist die lange Laufzeit. Prometheus Band 1 ist 2009 erschienen, läuft seit 12 Jahren, jedes Jahr kommen ca. NUR 2 Bände mit NUR ca. 50 Seiten raus. Ist denn absehbar oder steht fest, wann die Reihen beendet werden? Diese Veröffentlichungspolitik des Autors verstehe ich (als eher US-Comics Leser) ehrlich gesagt nicht. Oder ist das eine fortlaufende Serie? Würde bei dem Thema und der Veröffentlichungspolitik aber auch eher keinen Sinn machen.

yoorro
04.04.2021, 10:57
Hallo zusammen, ich lese schon länger Comics, aber eher US-Comics. Seit Kurzem interessieren mich auch manche Comics beim Splitter Verlag, u. a. Prometheus und Olympus Mons. Was mich aber abschreckt ist die lange Laufzeit. Prometheus Band 1 ist 2009 erschienen, läuft seit 12 Jahren, jedes Jahr kommen ca. NUR 2 Bände mit NUR ca. 50 Seiten raus. Ist denn absehbar oder steht fest, wann die Reihen beendet werden? Diese Veröffentlichungspolitik des Autors verstehe ich (als eher US-Comics Leser) ehrlich gesagt nicht. Oder ist das eine fortlaufende Serie? Würde bei dem Thema und der Veröffentlichungspolitik aber auch eher keinen Sinn machen.

Frankobelgische Comics liegen eigendlich immer bei 48 Seiten. Wenn es Mal mehr sind, Glück gehabt. Bec ist ein Vielschreiber und ist in vielen Reihen gleichzeitig unterwegs. Viele Bände sollen aber nicht mehr kommen. Ich glaube noch 3 oder 4.

jellyman71
04.04.2021, 13:16
Hallo zusammen, ich lese schon länger Comics, aber eher US-Comics. Seit Kurzem interessieren mich auch manche Comics beim Splitter Verlag, u. a. Prometheus und Olympus Mons. Was mich aber abschreckt ist die lange Laufzeit. Prometheus Band 1 ist 2009 erschienen, läuft seit 12 Jahren, jedes Jahr kommen ca. NUR 2 Bände mit NUR ca. 50 Seiten raus. Ist denn absehbar oder steht fest, wann die Reihen beendet werden? Diese Veröffentlichungspolitik des Autors verstehe ich (als eher US-Comics Leser) ehrlich gesagt nicht. Oder ist das eine fortlaufende Serie? Würde bei dem Thema und der Veröffentlichungspolitik aber auch eher keinen Sinn machen.

Unbedingt einsteigen, lohnt sich.

amicus
04.04.2021, 16:23
Sehe ich auch so, wobei mir Olympus Mons noch besser gefällt als Prometheus. Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Anyo
05.04.2021, 15:49
Auf der Seite BD Gest wird Prometheus mit 21 Bänden, Olympus Mons mit 7 Bänden und Spider mit 2 Bänden jeweils als abgeschlossen aufgeführt.

Die Informationen erhält man, wenn auf den Autor Christophe Bec geklickt wird.

OK Boomer
05.04.2021, 16:35
Nein. "Serie abgeschlossen" ("Série finie") steht nur bei Spider, bei den anderen beiden steht "Serie läuft noch" ("Série en cours").

https://www.bedetheque.com/serie-63969-BD-Spider.html

https://www.bedetheque.com/serie-54679-BD-Olympus-Mons.html

https://www.bedetheque.com/serie-19357-BD-Promethee.html

Anyo
05.04.2021, 18:03
Hast recht, war auf der Komplettauflistung aller Bec-Titel etwas widersprüchlich. Aber Carthago scheint mit 12 Bänden wirklich abgeschlossen zu sein.

Manfred G
01.02.2022, 10:32
Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe (vielen Dank) habe ich mir Prometheus 1-14 über ebay Kleinanzeigen gekauft da die Story sehr gut sein soll und ich wurde nicht enttäuscht. Die Reihe läuft seit 2008 aber DIE Story nach und nach lesen hätte nicht viel Spaß gemacht da Bec zu viel hin und her springt in seiner Erzählweise. Habe die 14 Alben in 3 Tagen gelesen und war völlig begeistert, die Zeichnungen sind auch sehr gut. Muss den anderen aber zustimmen, die Gesichter sind zum Teil zu gleich und dadurch prägt man sich die Personen nur schwer ein (zurück blättern hilft da). Bec hätte Prometheus mit Album 12 auch beenden können und der Abschluss wäre sehr gut gewesen, aber es gibt einen zweiten Zyklus (bisher hat die Reihe jetzt 21 Bände). Werde jetzt die weiteren Alben kaufen und bin gespannt was noch kommt. Habe gelesen geplant wären jetzt insgesamt 23 Alben, ist dies jetzt tatsächlich so?

Kohlenwolle
14.04.2022, 08:37
Das ist etwas völlig anderes.

Mr. Brown
14.04.2022, 09:25
... Bec steht ja auch auf den Covern...

Klingt für mich nach einem Serien Spin-off unter Federführung von Bec...

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir...

robert 3000
16.08.2023, 19:09
Laut einem Beitrag von Christophe Bec wird die Serie anscheinend tatsächlich abgeschlossen.

Die Timeline der ganzen Serie ist also diese:
Band 0 - prequel - "Am Anfang"
Band 1 bis 12 - Zyklus 1
Band 13 - Pivotalbum - "Kontakte"
Band 14 bis 23 - Zyklus 2
Band 24 - sequel - "Ende Invasion"

(das ist eine Übersetzung)

robert 3000
05.09.2023, 19:40
PROMETHEE.
Prequel et sequel à paraître.
Tome 0 : « Au Commencement », sortie avril 2024.
Tome 24 : « Invasion Finale », sortie décembre 2023

rainergill
07.09.2023, 05:43
Sehr schön. Freue mich drauf.
Ich fand 1-12 (plus 13) hervorragend, und habe seitdem erst einmal pausiert. Da in dieser Serie die Anzahl der Schauplätze und Ereignisse fast unbeschaubar ist und man nur eine Chance hat, den Überblick zu behalten, wenn man die Serie in einem Rutsch liest, ist es dann jetzt an der Zeit, sich 14 bis 23 (+ Prequel und Sequel) zu holen und sich alles nochmal komplett zu genehmigen.
Sehr episch, die Story!

Manfred G
13.02.2024, 08:28
(Nachdem ich die richtige Stelle für mein Posting gefunden habe kann mein ursprüngliches Posting gelöscht werden)

Die Serie Prometheus von Christophe Bec wurde jetzt mit Band 23 beendet (es wird noch ein Band 0 und ein „endgültiges Ende" (Band 24) mit ca 100 Seiten geben). Der 2te Zyklus ist aber beendet, wie es im Nachwort von Bec heißt. Ich habe mir dann den 2ten Zyklus komplett ab Band 13 in einem nochmals durchgelesen nachdem Band 23 erschienen ist und fand dieses Ende ziemlich gut. Ich mag keine Spoiler und werde hier nichts weiter darüber schreiben! Überraschend fand ich das Beck trotz dieser ganzen Zeitsprünge ein schlüssiges Ende gefunden hat wie ich finde. Die Story selbst fand ich insgesamt klasse, auch wenn ich die Relativitätstheorie und das mit der Quantenphysik nicht so ganz verstanden habe. :D
Zu bemängeln ist das Gesichter manchmal schlecht zu unterscheiden waren und man am Anfang eines neuen Albums nicht öfter einen Überblick der verschiedenen Charaktere abgedruckt hat so wie in Band 6! Interessieren würde mich von welchem Meteor Heft in Prometheus die Rede ist da alle 108 Hefte in Deutschland veröffentlicht sind und ich diese auch besitze, habe aber erst wenige hiervon gelesen (Meteor ist eine frankobelgische Comic-Reihe die von 1953 bis 1967 erschienen ist).

jellyman71
13.02.2024, 16:44
Und zeichnerisch noch mal auf ganz hohem Niveau. Ja der Bec zeichnet auch selbst sehr passabel und optisch war das alles OK.
Bitte den absoluten Bec Trash nicht verpassen und schnell im Vorhängle präsentieren. Hab sowas von schmunzeln müssen als ich dieses Spektakel gelesen habe. Hammer Leute.
Aber seht selbst...

jellyman71
13.02.2024, 16:46
Voll auf die Fresse!

https://www.bedetheque.com/BD-Megalodon-483260.html

So konsequent im hirnlosen hau druff Trash das es einfach nur gut ist :)

Anasor
14.02.2024, 18:16
Voll auf die Fresse!

https://www.bedetheque.com/BD-Megalodon-483260.html

So konsequent im hirnlosen hau druff Trash das es einfach nur gut ist :)

Kennst wohl noch nicht den Film zum Comic, oder? :D

https://www.youtube.com/watch?v=MHhjlQgv0qU

Huckybear
16.03.2024, 19:12
Band 0 (Prequel) in Frankreich angekündigt
https://www.editions-soleil.fr/bd/series/serie-promethee/album-promethee-t0

m.baumgaertner
17.03.2024, 22:54
In Frankreich kosten die Alben 19,99€??
Teurer als Splitter?

Huckybear
18.03.2024, 00:25
Band 0 soll aber dafür auch 108 Seiten besitzen

m.baumgaertner
19.03.2024, 23:08
Band 24 kostet genauso viel..

Tango
21.03.2024, 05:27
Die Bände der Serie kosten 15 bis 16 Euro, nur die Nummern 0 und 24 haben als quasi doppelt-dicke Nummern mit über 100 Seiten den Preis von 20 Euro. Und dann gehen in F oft noch 5% Rabatt ab.