PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14.Comic Salon ERLANGEN 2010



alwin
22.10.2009, 09:08
;)Ein Vierteljahrhundert Comic-Geschichte findet vom 03.06.- 06.06.2010 in Erlangen statt.
Händleranmeldungen sind bis zum 31.01.2010 möglich. Fanzine Stände bis zum 28.02.2010
Anmeldung Comic Börse am 05.06.2010 sind bis zum 28.02.2010 einzureichen.
Die Max und Moritz Gala findet wieder im Erlanger Markgrafentheater am
04.06.2010 um 20.00 Uhr statt.
Es wird wieder ein spannender Comic Salon im Kongresszentrum werden.Weitere Infos unter: 09131-861406

alwin;)

peter schaaff
17.11.2009, 20:08
Vielleicht noch die url (http://www.comic-salon.de/)?

Und was hat es mit dem "[...] Vierteljahrhundert Comic-Geschichte [...]" auf sich?

Mick Baxter
17.11.2009, 22:05
Das Vierteljahrhundert war eigentlich schon dieses Jahr rum (1984-2009), nur leider kein Comic-Salon in den ungeraden Jahreszahlen.

Helrunar
03.12.2009, 00:06
Poetenfest und Comicsalon: Haushaltslöcher klaffen

Stehen der Comicsalon und das Poetenfest in Erlangen auf der Kippe?#
Kurz vor den Haushaltsberatungen sorgt eine Debatte um die Großfestivals mit überregionaler Ausstrahlung für Aufregung.

150.000 Euro fehlen in den aktuellen Planungen des Kulturprojektbüros, das den Comicsalon im Wechsel mit dem Figurentheaterfestival als Biennale und jährlich das Poetenfest organisiert. Dass der Grund dafür Misswirtschaft sein könnte, weist Festival-Leiter Bodo Birk weit von sich. Das aktuelle Haushaltsloch ergebe sich aus zwei "Problemen" aus der Vergangenheit: Erstens sei das Projektbüro, als es 2008 als eigenständige Einheit aus dem Kultur- und Freizeitamt ausgegliedert wurde, mit 50.000 Euro zu wenig ausgestattet worden. Zweitens habe der Kämmerer zwar die 100.000 Euro an Mehreinnahmen beim Comicsalon berücksichtigt, nicht aber, dass die Ausgaben ebenfalls gestiegen waren.
Nach ersten harschen Reaktionen stehen die Zeichen nun offenbar auf Versöhnung, zumal Birk bereits Einsparvorschläge für die zu erwartende zehnprozentige Etatkürzung gemacht hat: "Der politische Wille ist da, alle Festivals zu erhalten", heißt es in der CSU-Stadtratsfraktion.

(Quelle: Nürnberger Nachrichten vom Dienstag, 1.12.09)

GuenterW
14.12.2009, 09:17
Heyho,

gibt es hier schon was Neues? Wie ist die Situation derzeit?

Viele Grüße

Günter

eck@rt
15.12.2009, 19:02
;)Ein Vierteljahrhundert Comic-Geschichte findet vom 03.06.- 06.06.2010 in Erlangen statt.

Damit ist sicher das Jubiläum von comicplus+ gemeint. Wir feiern nächstes Jahr das 25jährige.

eck;)rt

McDuck
03.02.2010, 10:54
Dass der Comicsalon heuer ganz aktuell auf der Kippe stand, haben wahrscheinlich viele gar nicht mitbekommen. Zumindest für 2010 scheint er jetzt aber entgültig gesichert:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0129/feuilleton/0101/index.html

Feivy_Browne
03.02.2010, 21:06
Ich weiß. Aber da es ähnliche Nachrichten über Finanzlöcher ja praktisch jedes Mal vor Erlangen gibt, nehm ich die nicht mehr ernst.
Irgendwann wird das Festival dann wirklich mal ausfallen - und mir triffts dann ohne Vorwarnung.

Aber 2010 ist ja jetzt in trocknen Tüchern.

alwin
11.02.2010, 12:53
Damit ist sicher das Jubiläum von comicplus+ gemeint. Wir feiern nächstes Jahr das 25jährige.

eck;)rt

Glückwunsch dazu, können ja nicht so sehr viele Verlage von sich sagen.
Ich lade mich mal zu einem Glas Sekt bei Euch ein.
alwin:D

Christian Maiwald
12.03.2010, 17:27
Bodo Birk gibt zum Comic-Salon 2010 Auskunft auf www.graphic-novel.info:
http://www.graphic-novel.info/?p=5323

Peter L. Opmann
15.04.2010, 13:56
Hier noch ein Interview mit Bodo Birk, das ich kürzlich geführt habe:

http://www.titel-magazin.de/artikel/19/7270.html

Kinkerlitz
16.04.2010, 10:35
Dieses Jahr gibt's wohl keinen Thread zum Max-und-Moritz-Preis, wie 2008 der Fall gewesen?

Hägore
18.04.2010, 20:53
Dieses Jahr gibt's wohl keinen Thread zum Max-und-Moritz-Preis, wie 2008 der Fall gewesen?


Würde mich auch mal interessieren. Gibts eigentlich nue Kategorien, oder bleibts vorerst beim Alten?

Martin Jurgeit
19.04.2010, 07:20
Würde mich auch mal interessieren. Gibts eigentlich nue Kategorien, oder bleibts vorerst beim Alten?
In wenigen Stunden nimmt die Jury in Erlangen am heutigen Montag ihre Sitzung auf. Genaueres wissen wir dann ab Mittwoch ;)

Gregor Ka
28.04.2010, 11:18
Ab welchem Mittwoch?

SvenT
30.04.2010, 10:42
Und wer ist in der Jury?

Hach, man weiss so wenig …

ZNS
30.04.2010, 16:50
Womöglich sitzt die Jury immer noch und niemand kann aufgrund von Bewegungsmangel hervorgerufenem Muskelrückgang aufstehen und zum PC laufen, um wenigstens ein paar kleine Infos an die wartende Gemeinde posten...

Kinkerlitz
01.05.2010, 14:14
Womöglich sitzt die Jury immer noch und niemand kann aufgrund von Bewegungsmangel hervorgerufenem Muskelrückgang aufstehen und zum PC laufen, um wenigstens ein paar kleine Infos an die wartende Gemeinde posten...

Das hast du sehr schön formuliert!
Und so warten sie weiter ...

revoloser
20.05.2010, 09:39
es ist zwar schon ein paar stunden her, aber die nominierungen sind online. wer's wissen will... ;)

Geier
20.05.2010, 10:05
Christin und Salleck gehen in Ordnung :cool:

Von den nominierten Titeln kenne ich bezeichnenderweise nur zwei...

eck@rt
20.05.2010, 11:21
Ich wiederhole hier einfach mal, was ich schon im "anderen" Forum sagte:

Ganz schön Carlsen-lastig die Show. Von 25 Nominierten kommen 10 von Carlsen, der Preis für das Lebenswerk geht an einen Carlsen-Autor, der Sonderpreis geht auch an Carlsen. Und wenn dann noch, wie erwartet, Isabel Kreitz den Preis als "Beste deutsche Comic-Künstlerin" kriegt, ist die Runde komplett. Dann kann man den Preis gleich von Max-und-Moritz-Preis in Carlsen-Preis umbenennen.

Liegt das nun daran, dass auch noch ein Carlsen Ex-Chefredakteur in der Jury ist? Oder daran, dass alle anderen Verlage keine Titel eingereicht haben und die Jury nicht kompetent genug ist, selbst darauf zu kommen? Pfui, was für schmutzige Gedanken. Eine Jury kritisiert man nicht, die hat man hinzunehmen. Dennoch, irgend etwas ist hier zu offensichtlich.

eck:cool:rt

brocca
20.05.2010, 14:15
Lieber eck@rt,

der Carlsen-Verlag spielt doch schon länger nicht mehr die erste Geige in der deutschen Comicszene. Laß ihnen doch ihren Spaß.

Außerdem werden Comicpreise überschätzt, wer möchte denn schon freiwillig einen haben außer dir?

Gruß aus Hannover,

brocca [d.i. Jörn Krug]

eck@rt
20.05.2010, 15:35
wer möchte denn schon freiwillig einen haben außer dir?

Gute Frage. Ich hatte ihn doch schon.

eck:Drt

Dirk Rehm
21.05.2010, 02:38
Ebenfalls "woanders" wurde ja schon moniert, dass aktuelle amerikanische oder englischsprachige Titel komplett absent sind bei den Nominierungen. Finde ich spannend! Kein "Breakdowns" von art spiegelman, kein "Fun Home" von Alison Bechdel, kein "Tamara Drewe" von Posy Simmonds (ok,ok)... But what´s happening here?

arzach
21.05.2010, 08:24
Kein "Breakdowns" von art spiegelman, kein "Fun Home" von Alison Bechdel, kein "Tamara Drewe" von Posy Simmonds (ok,ok).

Nicht zu vergessen Crumbs "Genesis"...

Aber by the way... "Pinocchio" von Winshluss steckt sie eh' alle in den Sack. :p

brocca
21.05.2010, 10:06
Lieber eck@rt,

nochmal zu dir, auf die Gefahr hin vom Thema abzuschweifen; ich kann mich noch gut daran erinnern, daß du auch einmal Chefredakteur beim Carlsen-Verlag warst. Und nicht mal der schlechteste. Die ersten 'Corto'-Alben stehen bei mir noch im Regal. Dein direkter Nachfolger hat nicht unwesentlich von den Strukturen profitiert, die du damals geschaffen hast.

Gut zu sehen, daß du bei Comic+ nichts verlernt hast. Gratulation nachträglich zum Jubiläum. Mein Lieblingsbuch aus deinem Verlag bleibt nach wie vor "Kombiniere...".

Lieber Dirk Rehm,

Spiegelmans "Breakdowns" ist bereits ein antiquarisches Buch. Auch eine Wiederveröffentlichung ändert daran nichts.

Lieber arzach,

Señor Crumb ist jenseits von gut und böse, daran ändert auch die Bibel nichts...

Gruß allerseits--

eck@rt
21.05.2010, 10:44
Danke für das Lob, aber die Cortos standen bei Carlsen schon im Regal, als ich dort anfing.

eck:Drt

Dirk Rehm
21.05.2010, 10:52
Ach, und "Fun Home" ist eh schon im Januar 2008 erschienen, ist damit also auch aus dem Rennen. Trotzdem finde ich es interessant, dass Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum - mit Ausnahme von Will Eisner natürlich - bei den Nominierungen 2010 komplett außen vor bleiben.

BetaBloxxberg
26.05.2010, 20:40
Ich freue mich schon sehr auf den Comic Salon 2010 und als begeisterte Hobbyfotograf wollte ich natürlich auch mit der Kamera unterwegs sein und fleissig dokumentieren. Auf der Hauptseite habe ich jedoch etwas von einer Akkreditierung geleser. Muss ich mir hier nun gedanken machen oder darf ich als Privatperson ungestört Fotografieren? Wo ist mit Einschränkungen zu rechnen? Muss ich evtl auf die große SLR Ausrüstung verzichten? Wer kennt sich da aus?

Lola65
26.05.2010, 21:09
gute Frage, denn auch ich wollte eigentlich meine Kamera mitnehmen und Fotos machen

Mick Baxter
26.05.2010, 21:16
Bei der Akkreditierung geht es um den kostenfreien Eintritt für Journalisten und Prersse-Fotografen sowie den Zugang zum Pressebüro.

BetaBloxxberg
26.05.2010, 22:14
Oh, achso! Na dann bin ich ja beruhigt und sage danke für die schnelle und informative Antwort!

Breedstorm
06.06.2010, 10:12
Hier mal die Eindrücke eines Neulings:
http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=46&t=420&p=2338#p2338

Althalus
06.06.2010, 19:47
Nur eine Fußnote, aber das hier wollte ich Interessierten nicht vorenthalten, nachdem ich mich gerade beim Kofferpacken köstlich darüber amüsiert habe. Gefunden beim Durchblättern des aktuellen "Doppelpunkt" (eines "Magazins für Kultur in Erlangen, Fürth und Nürnberg") im Artikel zum 14. Comic-Salon:

[...] Francois Schuiten, Lorenzi Mattotti, Moebius, Nie Chongrui, Benjamin Christophe Blain[sic] und Ralf König sind nur einige der Künstler, die anwesend sein werden. [...] Neu belebt werden die Franko-Belgischen Western Klassiker, die viele noch aus ihrer Jugend kennen und auch die Kinder-Serie Yakari des Zeichners Milo Manara wird verteten sein. [...]

Hervorhebung von mir. Der Rest ist recht manierlich geraten, aber diese beiden Stellen waren definitiv preisverdächtig... ^^;


~Althalus

Lola65
07.06.2010, 11:36
bis auf wenige Ausnahmen hab ich widerstanden :D und die Comics nicht auf der Messe gekauft. Bin jetzt mal gespannt ob die Vertriebe/Verlage diese Woche alles ausliefern, was in Erlangen an den Ständen zum anschauen und kaufen auslag.

Bad Company
07.06.2010, 17:22
Bei weitem nicht. Weit voraus war ja SPLITTER, ein für August geplantes Buch, " Die Herberge am Ende der Welt", konnte man bereits am Stand erhalten.
Bis Ende Juni dürften dann aber alle vorgestellten Titel im Handel sein.