PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich von Sienn



Lola65
18.10.2009, 20:38
kommt zwar erst im Februar 2010 aber ich hab trotzdem schon mal ne Frage

laut Neuem Katalog wirds ne Trilogie. In Eurer Buchmesseausgabe fand ich den Hinweis

Bd 0 - Der Fluch des Rings, von Istin

wird das jetzt ein 4-Teiler?

Jonah
18.10.2009, 23:19
kommt zwar erst im Februar 2010 aber ich hab trotzdem schon mal ne Frage

laut Neuem Katalog wirds ne Trilogie. In Eurer Buchmesseausgabe fand ich den Hinweis

Bd 0 - Der Fluch des Rings, von Istin

wird das jetzt ein 4-Teiler?

In Frankreich ist davon bisher genau ein Band erschienen - im April 2008. Wird wohl also - ähnlich wie bei "Söldner" wohl eher länger dauern, bis die Folgebände erscheinen.

Yellowsam
19.10.2009, 01:29
Nein. Band 2 erscheint Ende des Jahres.
Band 3 ist bereits in Arbeit. Hier ist sein Blog:
http://www.teteabulles.com/categorie-477066.html

Dirk

Lola65
19.10.2009, 07:48
:) und was ist mit diesem Band 0 gemeint? die 1?

FIRFIN der Lin
19.10.2009, 15:29
von Istin


Dann ist das Ding für mich schonmal gestorben - es sei den das alle sagen das es sich diesmal lohnt

horst
19.10.2009, 17:21
Dann ist das Ding für mich schonmal gestorben - es sei den das alle sagen das es sich diesmal lohnt

Schwer zu sagen, ob es "alle sagen", aber Istin mausert sich
in unserem Programm zu einem immer erfolgreicheren Autoren.

LeGuy
22.02.2010, 11:21
Ich fand den ersten Band prima. Endlich mal wieder Fantasy, die sich nicht so ernst nimmt, mit viel Humor (der zum Teil auch schön böse und schwarz ausfällt) und interessanten Charakteren (Frozen der Oger ist natürlich der Favorit). Dazu ein hervorragendes und sehr passendes Artwork. Freue mich schon sehr auf Band 2.

Mervyn
22.02.2010, 11:34
Da kann ich LeGuy nur Recht, der Band hat mich glänzend unterhalten!

Exterminator18
27.02.2010, 16:58
Die Serie ist beste Unterhaltung!
Sehr amüsante Fantasy, ab&an erfrischend derbe, voller interessanter Charaktere. Allen voran natürlich der leicht depressive Oger Frozen. Detailverliebte Zeichnungen lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen, welche flüssig und spannend erzählt wird.

Irgendwie kommt es mir gar nicht wie eine Istin Story vor.

Oldvince
27.02.2010, 18:06
Ja, sehr schöne humorvolle Unterhaltung.

Vor allem die witzigen kleinigkeiten in diversen Panels die man oft erst beim
2ten hinschauen sieht.

Bin begeistert und freue mich schon auf die weiteren Bände :):)

FIRFIN der Lin
03.03.2010, 13:14
Irgendwie kommt es mir gar nicht wie eine Istin Story vor.


Ich glaube der war ja auch hier nicht allein als Autor tätig - vielleicht hat man ja sein 0815 Schmonz hier im Zaum gehalten - na ja gehe heute in Comicladen, vielleicht gebe ich dem doch ne Chance - allein wegen deinen Satz :D

Exterminator18
03.03.2010, 22:25
... gehe heute in Comicladen, vielleicht gebe ich dem doch ne Chance - allein wegen deinen Satz :D

Aber stelle es mir bitte nicht in Rechnung falls es doch zu Istin-artig ist. ;)

Mag nämlich seine anderen Serien eigentlich sehr (zumindest die bei Splitter).
Sind halt eher ernsterer Natur im Gensatz zu Sienn.

FIRFIN der Lin
10.03.2010, 10:38
Gute Kritik bei Amazon zu diesen Band – die genau das beschreibt was ich befürchtet habe – das Istin einfach wieder nur mal geklaut hat:


Zusammengeklaute Fantasy, 24. Februar 2010
http://www.amazon.de/Das-Reich-Sienn-01-Yarligs/dp/3868690948/ref=pd_ys_ir_all_147

Daß im Fantasy-Genre, wie kaum sonst wo, immer wieder die gleichen Klischees bemüht werden, ist eine Binsenweisheit. Und die Fantasy-Comicreihe "Das Reich Sienn" stellt da keine Ausnahme dar. Lediglich bei der Frage, wie die typischen Attribute und Adjektive auf die Figuren verteilt sind, wird minimal variiert, von bahnbrechenden Neuerungen ist man aber auch hier meilenweit entfernt. Die Protagonisten: Ein verbiesteter und kämpferischer Zwerg, eine kampferprobte und rachsüchtige Halbelfin und ein - entgegen seines grobschlächtigen und hünenhaften Äußeren - gutmütiger und sensibler Oger, welcher zugleich der Letzte seiner Rasse ist.

Nun sind Klischees nichts grundlegend schlechtes. In gewisser Weise erwartet die geneigte Leserschaft, daß genau diese zu einem gewissen Grad auch bitte bedient werden. Leider hat dieser erste Band von "Das Reich Sienn" aber auch darüber hinaus nicht viel zu bieten. Was macht einen Comic denn in der Regel zu etwas besonderem? Nun, das wären wohl hauptsächlich die erzählte Geschichte und/oder die visuelle Darstellung selbiger. Was den zweiten Punkt angeht, so bewegen sich die Zeichnungen von François Gomes auf mittelprächtigem Niveau (wobei sie stellenweise übermäßig brutal daherkommen). So sind die Bilder ganz nett aber bei weitem keine künstlerische Offenbarung. Bleibt die Frage nach der Geschichte. Und hier offenbart sich das größte Manko - zumindest dieses ersten Bandes - von "Das Reich Sienn", denn auch hier zeigen sich die Autoren Jean-Luc Istin ("Die Druiden" ebenfalls bei Splitter, "Drachenblut" bei Bunte Dimensionen) & Nicolas Pona von ihrer gänzlich uninspirierten Seite:

-----[Spoiler-Warnung!!!]-----
Die Halbelfe und der Oger ziehen gemeinsam durch die Lande und haben dabei ein kleines Arrangement getroffen: Sie verhökert ihm dem naiven Volk in den kleinen Dörfern, auf die sie treffen. Und nachdem sie abkassiert hat rettet sie ihn wieder, bevor die Einwohner ihn hinrichten können (wovon sie sich Glück und reiche Ernte erhoffen). Als der Oger nicht mehr mitmachen will, kommt es zum Streit. Er macht sich davon, sie spürt ihn auf und will ihn foltern. Durch unvorhergesehene Umstände gelangt der Oger dabei jedoch an das Wissen darüber, wie ein wertvoller Schatz zu finden ist. Ein Wissen, welches ihn für die Halbelfe plötzlich ungemein wichtig macht. Jedoch sind sie nicht die einzigen, welche nun auf der Suche nach dem Schatz sind. Denn seit geraumer Zeit zieht bereits der Zwerg mordend durch die Lande, in der Hoffnung den Schatz oder das Wissen über seinen Aufenthaltsort zu erlangen.
-----[Ende der Inhaltsangabe]-----

Wem das bekannt vorkommt: "Zwei glorreiche Halunken" (Il buono, il brutto, il cattivo/The good, the bad & the ugly), Sergio Leones dritter Italowestern von 1966 mit Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef lieferte die Vorlage. Und auch in Comicform wurde diese Geschichte bereits verarbeitet; Brian Michael Bendis - momentaner Starautor bei Marvel Comics - schrieb und illustrierte Anfang der Neunziger den Crime-Noir-Comic "Jinx", der Titel zugleich der Name der bereits hier weiblichen Kopfgeldjägerin. Und so entwickelt die Geschichte allenfalls für diejenigen ihren Reiz, welche keines dieser beiden Werke kennen. Doch auch dies darf angesichts der durch die Seiten wehenden Inspirationslosigkeit der Macher bezweifelt werden.

Und so entpuppt sich "Das Reich Sienn" letztlich als ein weiterer 08/15 Fantasycomic francobelgischer Machart, welcher - wie so viele Werke dieses Genres in den letzten Jahren - seine zeichnerische und erzählerische Mittelprächtigkeit durch ein übertriebenes Maß an (vermeintlich cooler?) Brutalität zu überdecken versucht.

Yellowsam
10.03.2010, 11:05
Wenn du Istin nicht magst, dann würde ich die Finger von dem Autoren lassen.
Dafür brauchts keine Bestätigung von Dritten. Ist doch nicht schlimm.

Ich persönlich finde insbesondere das Setting der Charaktere außerordentlich originell.
Und davon lebt der ganze Plot und ist herrlich "anders". Kann ich jedem nur empfehlen, der einfach was lustig/ unterhaltsames lesen möchte. Nicht mehr aber auch nicht weniger ist diese Trilogie. Und gibt auch gar nichts anderes vor zu sein.

Dirk

horst
10.03.2010, 11:46
Und so entpuppt sich "Das Reich Sienn" letztlich als ein weiterer 08/15 Fantasycomic francobelgischer Machart, welcher - wie so viele Werke dieses Genres in den letzten Jahren - seine zeichnerische und erzählerische Mittelprächtigkeit durch ein übertriebenes Maß an (vermeintlich cooler?) Brutalität zu überdecken versucht.



Es gibt so viele Leser, die den frankobelgischen Comics
genau diese Eigenschaft absprechen... also eher von typisch
langweiligem Zeug sprechen und dann frohen Mutes in Richtung
Vertigo, DC, Marvel, Image und deren Gewaltorgien etc.
verweisen... naja...

... der Autor dieser Zeilen mag seine Enttäuschung zum besten
geben, aber ob sein übergreifendes Statement wirklich dem
Comicmarkt entspricht (oder gar Reich Sienn hier eine
nennenswerte Rolle spielt), ... dem Gedanken kann ich nicht folgen.

FIRFIN der Lin
10.03.2010, 12:45
Klar horst da gebe ich dir Recht – aber im Falle Istin ist es leider so da ich irgendwie fast alles von den auf deutsch gelesen habe, aber egal das ist meine persönliche Meinung und damit werde ich niemanden mehr behelligen, bloß dachte ich das dieses Comic evtl. Aufgrund seines Co-Autors nicht so ein Ideen-Klau Comic wie z.B. „Herrn der Finsternis“ ist. Ansonsten mag ich Vertigo, Marvel, DC und Image auch ganz gerne – genau so wie ich den frankobelgischen Markt mag - allein aus euren Programm sind Comics wie Siegfried oder Neandertaler für mich Comics die unvergessliche Meisterwerke sind die es so nicht im amerikanischen Markt gibt, aber umgekehrt ist es dasselbe.

Sorry noch mal ich wollte da echt niemanden gegen das Bein treten :( – sondern nur Leuten die so wie ich bei ISTIN vorsichtig geworden sind eine nicht ganz so positive Kritik geben.

Borusse
10.03.2010, 17:18
Warum erscheint denn soviel von Istin? Ich glaube, der ist einfach angesagt. Habe selbst das Reich Sienn hier noch ungelsen liegen, fühlte mich durch die anderen Istin Werke aber bestens unterhalten.

robert 3000
10.03.2010, 19:49
Ich versteh die Abneigung Istin gegenüber schon.
Vor allem bei eingefleischten Fantasy-Fans ist der "Klaufaktor" schon massiv
da.

ABER

und das möchte ich schon schreiben. Obwohl mich zb die ersten Seiten von
zb. Herr der Finsternis massiv gestört haben, und ich mich zum weiterlesen
richtig zwingen muss, hat mich der Band dann schlussendlich toll unterhalten.
Auch zb bei die Druiden kann ich den Schluss der Story kaum mehr erwarten.
Und auch das Fünfte Evangelium weiß zu unterhalten.

Borusse, du hast mit deiner Aussage "Istin ist einfach angesagt" glaube ich den
Kern getroffen.

Istin macht mMn folgendes. Er nimmt sich ein bewährtes Konzept und schmückt
es mit anderen Ideen, aber auch mit eigenständigen. Die Welten die dadurch
entstehen sind vielfältig, einprägsam und lebendig. Istin scheint kurze Plots zu
bevorzugen. Keine Endlosstorys. Und er ist extrem lesbar. Mainstream aber
mMn guter Mainstream. Wobei Druiden zb das Zeug zu einem wirklichen Klassiker
hat. Da muss man abwarten wie die Story ausgeht.

LeGuy
11.03.2010, 16:18
Was der Amazon-Rezensent anscheinend nicht gesehen hat: Die Klischees und Versatzstücke, die Istin in "Das Reich Sienn" verwendet, sind alle ironisch gebrochen. Dadurch ist der Comic mehr oder weniger eine Fantasy-Parodie, und wenn man so etwas machen will, kommt man doch um Klischees gar nicht herum.
Bei so einem ironischen Ansatz freue ich mich doch eher, wenn ich Anspielungen z.B. auf "Zwei glorreiche Halunken" erkenne. Das gleiche gilt für die Gewalt, auch die ist witzig gemeint, und muss daher überzogen werden. Dem Rezensenten fehlt hier wohl einfach der Humor-Radar.

deline
12.03.2010, 13:37
Also ich bin gestern beim Lesen gar nicht mehr aus dem Grinsen rausgekommen. Daß es die Charaktere irgendwie schon mal gab ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, dadurch war ich noch schneller in der Geschichte drin.

Also falls sich jemand durch das Amazon Review vom Kauf abgehalten fühlt und etwas mit augenzwinkernder Fantasy anfangen kann: bedenkenlos zugreifen ;-)

MiraCoolX
13.03.2010, 18:23
Schöner Band, der (im Gegensatz zur Meinung des Amazon-Rezensenten) seinen Reiz gerade durch die Kenntnis der filmischen Vorlage "Zwei glorreiche Halunken" erhält. Eine Parodie wie diese kann nur als solche erkannt und gewürdigt werden, wenn das Original bekannt ist. Insofern erfordert das vom Szenaristen keine komplett neue Story, sondern vielmehr eine intelligente Umsetzung des Originals.

Deshalb war es mir ein besonderes Vergnügen, geistig die Comicumsetzung mit diesem tollen Westernklassiker zu vergleichen. Auch wenn dadurch die grundsätzliche Entwicklung der Story vorhersehbar wird, findet Istin doch die richtigen Mittel, den Leser zu unterhalten. "Reich von Sienn" ist sicherlich zeichnerisch und storymäßig kein Meilenstein der Comicliteratur, aber solide Unterhaltung.

Gruß MiraCoolX

Alice C.
01.04.2010, 12:37
So, habe den Band jetzt auch gelesen und fand in gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Orwell
01.04.2010, 13:11
"Reich von Sienn" ist sicherlich zeichnerisch und storymäßig kein Meilenstein der Comicliteratur, aber solide Unterhaltung.

Nicht mehr und nicht weniger.
Sehe ich auch so.

Alice C.
23.05.2010, 13:43
So, habe den 2.Band jetzt auch gelesen. Eine sehr gute weiterführung, freue mich schon auf Band 3.

gomes
26.05.2010, 07:29
Guten Tag hat alle
Zu betrüben sondern spreche ich deutsch nicht ^^
Ich hoffe, daß diese Reihe Sie plait danke für ihr Kritik(Kritiker), ich ihn habe, habe, dennoch, vorbei an einem Übersetzer lol gelesen
Bis bald und nicht so zu zögern, haben Sie Fragen, sie auf dem blog zu stellen :D

Yellowsam
26.05.2010, 08:45
You are welcome Francois.
Wonderful what is possible with "Mr.Google-translation"
Thank you for this wonderful series.

Dirk

Johnny_Hazard
24.07.2010, 09:25
Ich habe gestern den ersten Band gelesen, der zweite steht noch da zum Lesen.
Die Kritiken habe ich erst jetzt gelesen, aber......
Bei der ersten Flucht mit dem Oger dachte ich sofort erst an THE GOOD THE BAD AND THE UGLY und dann als zweites an DRAGONHEART. Später konnte man dann ersehen, daß alles von THE GOOD THE BAD AND THE UGLY geklaut ist. Sogar der Lee van Cleef Spruch: So einer hat immer einen Schutzengel und in diesem Fall einen mit (blondem Haar) spitzen Ohren.Augenscheinlicher kann es nicht sein.Ab da erkennt man auch daß die Comicintro ähnlich zum Film ist Leevan Cleef bei der Bauernfamilie>Der Zwerg bei der Bauerfamilie im Comic und gleiches Ergebnis> Tod des Bauern.Dann weiter zum Schluß Zuvor war ja Eastwood der Elf und der Ork Eli Wallach, dann dreht es sich im Comic entspricht die Höhlenszene dem Fund der Kutsche im Film, wobei jetzt Ork Eastwood ist und Wallach der Elf. Okay man kann jetzt sagen daß viele Fantasy Fans die alten Western nicht kennen...ich muß aber im nachhinein sagen , daß im ersten Band extrem viel aus dem Western ist und es einen dann schon ein bißchen nervt, ich sehe daß auch nicht als Hommage oder Parodie auf den Western...aber mal sehen was der zweite Band bringt.......sonst zum ersten Band....das ist alles nur geklaut:D

gomes
24.08.2010, 09:56
They are the scriptwriters who wanted to make a remake of this film in fantaisy ... why not lol
A small message as well for you informed as Today and until Friday I makes a discount of 50 % on illustration and boards of the tales of the " les contes du korrigan and on some boards of " terres de sienn ", and do not forget I still have cards and posters!! You can see an order of the prices without the reduction here http: // galeriedesbulles.blogspot.com .../ last illustrations has to see on my personal blog!
Http: // www.teteabulles.com/
Do not hesitate if you have albums has to ask me if one works interests you

FIRFIN der Lin
24.08.2010, 12:49
sonst zum ersten Band....das ist alles nur geklaut:D

„Istin“ Spezialität in all seinen Comics und die Leute lieben es :(

Borusse
24.08.2010, 17:24
Hat jemand von euch "Avatar" gesehen? Was habe ich gelacht: Der hat die komplette SF der letzten 30-40 Jahre geplündert, am deutschlichsten sind die Anleihen an Fosters " Denkende Wälder" und LeGuins "Wort für Welt ist Wald" gewesen, zumindest für mich. Wobei auffällt, dass die beiden ja auch nahe am selben Thema gearbeitet haben.

Im Cross Cult Forum fühlte sich jemand bei dem herausragendem 2.Band von "Mouseguard" zu Recht an Tolkiens "Herr der Ringe" erinnert.

Irgendwer hat mal die Vermutung geäußert, die gesamte Literatur funktioniere nur so. Selbst die Ilias ist irgendwo abgepinnt, mindestens an den Stellen wo sie (oder auch die Bibel) historische Ereignisse ausschmückt.

Die Frage muss also lauten: Fühle ich mich gut unterhalten, funktioniert die Story, sprechen mich die Zeichnungen an?

Wer das für sich mit "Ja" beantwortet liest Istin gern.

FIRFIN der Lin
25.08.2010, 11:51
Kein Frage – es kommt darauf an wie man klaut – und Istin macht das ziemlich einfallslos – so dass man das nicht mal als Inspiration wie bei diversen Werken nennen kann die du genannt hast – weil jedes Werk ist irgendwo inspiriert, aber Istin betreibt ziemlich billigen Ideenklau von feinsten und das ist schon gewaltig was anderes.

Apobandicoot
26.08.2010, 11:19
Solange ich dabei gut unterhalten werde, ist mir das ehrlich gesagt egal. Und "The good, the bad and the ugly" zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Wer sich daran stört, soll die Serie halt nicht kaufen oder wieder verkaufen;-)

Johnny_Hazard
26.08.2010, 14:08
Naja tut mir leid, ein zwei Sachen von GOOD BAD UGLY einzubauen ist Hommage, aber im zweiten Band geht es ja mit dem klau konstant weiter zum Schluß dürfte es also zum Showdown kommen und der Zwerg beißt ins Gras

Yellowsam
26.08.2010, 15:02
Vielleicht beisst ja auch der Oger ins Gras? Wer weiß?
Ich freue mich, wie schon vorher geschrieben, auf den Showdown auf dem Friedhof (oder wo auch immer)
Das Konzept ist eben, den Eastwood-Western als Fantasy Plot umzusetzen. Mir macht das ebenfalls viel Spaß zu lesen.
Und es wird mein absoluter Lieblingswestern persifliert. Ich hoffe, dass Band 3 bald fertig ist.

Dirk

Comic_Republic
24.05.2011, 11:05
Wollte mal nachfragen, wann der dritte Band erscheint? Würde mir gerne die Serie komplett kaufen. Nicht, dass es wie bei Canari ist...:D

FluffyOrange
03.07.2011, 11:35
Ich werde auch langsam ungeduldig :(

Yellowsam
03.07.2011, 11:49
Der zeichner hat inzwischen etliche seiten gebloggt. Aber einen definitiven Termin haben wir leider noch nicht. ich gahe davon aus, dass wir den Titel irgenwann in 2012 bringen können. Vorher leider nicht.

Dirk

Harry Easter
19.02.2012, 14:25
Ist inzwischen ja schon wieder eine gewisse Zeit her, deswegen wird es wohl mal wieder Zeit: gibt es schon Neuigkeiten wann der dritte Band fertig ist:D?


Gruß

Harry:)

Yellowsam
07.03.2012, 11:10
Sorry, hat etwas gedauert, bis wir die Infos aus Frankreich bekommen haben.
Der Band ist fertig gezeichnet. Allerdings dauert die Colorierung noch bis Anfang nächsten Jahres, da der Colorist sehr viele Projekte auf dem Schirm hat. Vielleicht klappts ja doch schneller. Daumen drücken.

Dirk

Gimli
26.07.2013, 22:23
Ich freu mich schon auf Band 3, kommt sicherlich bald, oder? ;)

http://soleilprod.com/album/2660/s%C3%A9rie/TERRES+DE+SIENN+%28LES%29/titre/La+Vie+des+Morts

yoorro
03.11.2013, 11:24
Band drei gelesen und fertig. Gut das es vorbei ist. Wo beim ersten Teil noch echt Stimmung und unterhaltung aufkam ist die Kurve merklich abgesackt. Den zweiten fand ich noch in Ordnung aber der letzte ist...Käse. Aber es sind nicht die Zeichnungen die mir nicht gefallen, es ist die Geschichte. Sie entwickelt sich für mich nicht in die richtige Richtung. Aber Geschmack und so weiter. Diskussion unnütz. Schade drum.

McRob
04.11.2013, 22:16
@yoorro, das hab ich befürchtet und zunächst die erste Reaktion hier im Forum zum Band abgewartet. Ich persönlich werd' die Serie nicht zu ende führen, da mir schon der 2. Band etwas aufgestossen ist.

Gibt zum Glück noch weitaus mehr hervorragende Serien bei Splitter zum abgreifen. :-)

PhoneBone
04.12.2013, 08:53
Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass der Zeichner keinen "Bock" mehr auf die Serie hatte. Manche Panels wirken doch sehr schludrig. Die Kolorierung schaut auch ein wenig anders aus als in den beiden vorangegangenen Bänden. Die Story fand ich aber OK. Nix weltbewegendes aber auch kein Totalausfall. Kann man lesen, muss aber nicht.