PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capain America - Reborn # 2 (US) darf nicht nach Deutschland!!!



Killjoy
11.09.2009, 19:09
Ich habe zwar nachgesehen, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Ich bin als gestern mein Abopaket kam aus allen Wolken gefallen.
Diamond hat tatsächlich nicht vor Reborn # 2 nach Deutschland zu liefern, da auf dem Cover ein Hakenkreuz zu sehen ist.
Mein Comicdealer hat dann auf meine anfrage geantwortet, das man zwar bisher die Marvel Comics von der "kein Hakenkreuz in Deutschland Regel" ausgenommen habe, aber das gelte jetzt nicht mehr.

Diamond macht das wohl alles vorsorgend, wegen ein paar Lieferungsbeschlagnahmungen in Hessen und Bayern.

Aber ich finde das ganze witzlos, Reborn ist die Topserie in den US, toppt die Verkaufscharts und ich soll jetzt eine Lücke drin haben, bis ich von irgendwo her eine Copy bekommen kann. Das kann es doch nicht sein.


Ich meine, die Hakenkreuz Thematik und der krankhafte Umgang der deutschen Behörden im Umgang mit dessen Auftaucchen in Comics wurden ja hier und andererorts zur genüge durchgekaut, aber schlimmer als wenn es tatsächlich mal zu einer widerrechtlichen "Zensur" kommt, finde ich wenn man aus Angst davor ganz darauf verzichtet. Und in diesem fall ist es ja nicht mal so, das Marvel sich so entschieden hat, sondern Diamond.

Und das abartige daran finde ich, das Reborn garantiert in einigen Monaten doch auch hier in Deutschland bei Panini erscheinen wird....
Ist doch komplett lächerlich.

SUBZERO 2000
11.09.2009, 20:31
Hmm, also im comicladen meines Vertrauens hab ich´s noch nicht gesehen aber da ich die Serie sowieso nicht im Abo habe musste ich es eh über´s Internet bestellen. Ist auch problemlos bei mir angekommen. Von irgendwelchen Problemen weiss ich jetzt nichts.

Frank Castle
12.09.2009, 00:32
Ich kann's bestätitgen. Die Meldung/Verärgerung über die Nichtauslieferung seitens Diamond, geisterte auch bereits durch andere Comicforen.

Killjoy
12.09.2009, 15:25
es geht mir auch weniger darum, das ich glaube das Heft nie zu bekommen. mich bringt nur diese Form der freiwilligen Selbstzensur auf die Palme.

SydneySider
13.09.2009, 18:09
Also ich habe ich meiner Lieferung vom Anfang September DAS Heft bekommen .
Bin gerade kurz nach oben gerannt , zum Nachschauen , ob es dabei war .
Bzw. ob es ein anderes Cover hat .
Nö . Mit dem gewissen Cover .
Um ganz ehrlich zu sein , ist es mir beim lesen garnicht bewußt aufgefallen .
Das Thema WW2 gehört nun mal eben zu Captain America dazu .

Also kann das mit der Selbstzensur wohl doch nicht stimmen .
oder habe ich den Weltbesten Comic-Händler ?!

Frank Castle
13.09.2009, 22:38
Oder Diamond hat in dem Fall gepennt.

Ich weiß vom T3 in Frankfurt, dass die definitiv keine Ausgabe aus genanntem Grund von Diamond bekommen haben.

Rusch
14.09.2009, 16:02
Also ich habe ich meiner Lieferung vom Anfang September DAS Heft bekommen .
Bin gerade kurz nach oben gerannt , zum Nachschauen , ob es dabei war .
Bzw. ob es ein anderes Cover hat .
Nö . Mit dem gewissen Cover .
Um ganz ehrlich zu sein , ist es mir beim lesen garnicht bewußt aufgefallen .
Das Thema WW2 gehört nun mal eben zu Captain America dazu .

Also kann das mit der Selbstzensur wohl doch nicht stimmen .
oder habe ich den Weltbesten Comic-Händler ?!

Vielleicht ist es das variant Cover, das Probleme macht. Nachdem ja inzwischen eh jedes Heft mit mindestens 2 unterschiedlichen Covern raus kommt, halte ich das für wahrscheinlich.

Edit:
Captain America - Reborn #2 kam sogar mit 4 vierschiedenen Cover heraus. Bei Blackdog.de sind alle vier Ausgaben zu haben, aber bei einem wird kein Cover angezeigt - vielleicht ist das ja das fragliche Heft. Dort kann man das Heft übrigens kaufen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

kitty_pryde
16.09.2009, 11:42
So viel zum Thema Globalisierung. Globalisierung ja, aber bitte nur ein kleines bischen.

Killjoy
17.09.2009, 09:25
Ich finde die ganze Vorstellung lächerlich, wer in Deustchland sollte denn etwas dagegen haben, wenn Cap. auf einem Cover Hitler würgt? Man muß doch auch bei Diamond erkennen, das es auf die INtention dahinter und nicht das bloße Abbild eines Hakenkreuzes ankommt.

Clint Barton
17.09.2009, 20:16
Die bei Diamond wissen das schon. Die bei Diamond wissen aber halt auch, daß die Zöllner in Frankfurt und in Bayern ein bißchen neben der Schnur sind, wenn's um sowas geht.

Killjoy
20.09.2009, 13:42
Mann, das ist ja alles bekannt, was ist es nur was ihn den Forumsmitgliedern bei jeglicher Kritik an irgendetwas immer gleich die Verteidigertour gefahren wird?
Sicher gibt es in gewissem Sinne Rechtfertigungen, aber letztendlich bleibt es eine dumme, unnötige Aktion, ich bin mir 100% sicher, das dieses Cover nicht beschlagnahmt woden wäre, übrigens auch das ebenfalls "not for sale in germany" Boys #34 von Dynamite, was laut meinem Comichändler die erhöhte Angst überhaupt erst ausgelöst hat.
Mein Punkt ist, und der ist ebenfalls gültig, wenn man sich in einer derartigen Selbstzensur/ Selbsteinschränkung übt, dann braucht man eine Zensur/ Zäsur von seiten der Behörden nicht mehr zu fürchten. Für mich geht es bei so etwas auch immer um die Freiheit der Kunst und der Meinungen.

L.N. Muhr
21.09.2009, 13:50
Auch wenn Dir das nicht in den Kopf geht, es ist gesetzlich festgeschrieben !

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

FilthyAssistant
21.09.2009, 19:39
Die Welt ist nur schön, wenn Besserwisser Muhr endlich wieder im Forum anzutreffen ist.
fixed :D

er ist ja gar kein klugscheißer, er weiß es wirklich besser. (meistens.)

L.N. Muhr
21.09.2009, 23:18
Fakt ist: die Freiheit der Kunst sticht das Verbot zur Darstellung der Symbole nationalsozialistischer Organisationen. Wir haben es also hier mit einem Abwägungssachverhalt zu tun.

Eine gesetzlich festgeschriebene Beschlagnahmungspflicht existiert darüber hinaus gleich gar nicht.

L.N. Muhr
22.09.2009, 09:34
Was hat denn nun Panini mit dem Zoll zu tun?

Fakt ist: es gibt diverse Hakenkreuz-Cover, die auch auf deutsch erschienen sind, ebenso haben es importierte US-Comics mit Hakenkreuz mühelos durch den Zoll geschafft (zuletzt in meinem Fall via Diamond das 70-Jahre-Marvel Special zu "Captain America"). Eine Anweisung der Zöllner ist da offenbar keine gesetzliche Vorschrift, deshalb wird sie ebenso offenbar sehr unterschiedlich umgesetzt. Dein obiger Link enthält keinerlei Angaben zu einer Beschlagnahmungspflicht.