PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezensionen zu Rezensionen



Shaolan-kun
11.09.2009, 18:55
Hallo, ich bin neu hier. Ich lese gerne hier Rezensionen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass teilweise sehr stark gespoilert wird. Der gesammte Inhalt des Bandes wird verraten und somit braucht man nach Lesen der Rezension den band nciht mehr zu lesen. Besonders hervorgetan hat sich da eine Autorin names Christel Scheja. Davon mal abgesehen, dass ich oft eine andere Meinung als sie habe (as tut ja nichts zur Sache), denke ich, dass eine Rezension das Leseverhalten beeinflussen soll und nicht dazu da ist, das Lesen der rezensierten Werke zu ersetzen. Der Inhalt sollte abstrahiert werden. Oder wie seht ihr das?

Als Beispiel soll mal die Rezension zu Tsubasa 24 (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/10230) dienen. Der Inhalt hir ist konkret, abstrakt würden folgende Punkte eingebracht werden:
- Charaktere treffen moralisch fragwürdige Entscheidung
- Leser muss sich fragen, inwieweit Shaolan sich selber mit Schuld belädt.
- Geschichte wird emotional
- Geschichte bringt Handlung nicht voran sondern fungiert als Bindeglied

Negativ könnte man auch so argumentieren:
- Charaktere handeln egoistisch
- Leser werden vom Protagonisten entfremdet
- Geschichte versucht zu berührten, kann es aber nicht,
- Geschichte unterbricht Handlung und verlängert sie künstlich

Ich wollte nur mal zeigen, dass sowohl poitive als auch negative Bewertungen des Inhalts möglich sind, ohne ihn konkret zu verraten.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Rezension ok ist, auch wenn meine Meinung über den Stil hier anders ausfällt (wie gesagt, sie kann ihre Meinung ja vertreten, aber spoilern muss sie deshalb ja nicht!). Außerdem sollte es möglich sein, eine Rezension für ganze Serien zu schreiben. Wenn Tsubasa zum Beispiel vollständig erschienen ist, sollte es möglich sein, eine Rezension unabhängig von den Einzelbänden zu verfassen.

Ich denke, es sollte die Möglichkeit geben, die Rezensionen mit Kommentaren und Bewertungen zu versehen.

Am Ende möchte ich den Mitarbeitern von Splashcomics aber danken, dass hier eine so hervorragende Übersicht und Materialsammlung für Comics zur Verfügung gestellt wird. Danke sehr^^

scribble
11.09.2009, 20:01
Hallo Shaolan-kun,

herzlich willkommen im Comicforum und danke für Dein Feedback :)

Rezensionen zu ganzen Serien sind in unserem System leider technisch nicht möglich, aber ich kann mir beispielsweise Specials (http://www.splashcomics.de/php/specials) vorstellen, die sich mit abgeschlossenen Serien nochmal sozusagen "über den einzelnen Band hinaus" beschäftigen. Mal sehen, was sich da machen lässt :)

Was die Spoiler betrifft, die versuchen wir normalerweise zu vermeiden. Ich lese TRC selbst nicht, daher kann ich nur schwer beurteilen, inwieweit uns das bei diesem Band gelungen ist. Ich werde das Thema aber nochmal in der Redaktion ansprechen :)

Eine Möglichkeit, den besprochenen Band zu bewerten, haben wir ja auf der Seite.
Kommentare zu den Rezensionen sind jederzeit im Comicforum, sei es hier im Splashcomics-Bereich oder an anderer passender Stelle (dem jeweiligen Verlagsforum, dem entsprechenden Themenforum etc.) willkommen. Direkt auf der Seite könnt Ihr außerdem Leserrezensionen schreiben, also Eure eigene Meinung zu dem besprochenen Band kundtun.

Bis dann,

scribble

Shaolan-kun
13.09.2009, 14:49
Vielen Dank für den herzlichen Empfang und für die Antwort^^

Ich denke, das mit den Specials ist eine gute Idee und ich bin froh, dass das Thema Spoiler nochmal angesprochen wird. Danke auch dafür!
Schönes Rest-WE noch^^

Michael Vogt
24.06.2010, 09:35
Eine schöne Rezension zu einer Splash-Rezi übrigens hier: http://woohoomania.blogspot.com/2010/06/halt-auch-kaffeeflecken-ab.html