PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blueberry - Zweit- und Drittauflagen



ZAQ
12.05.2001, 16:58
Hi, Folks! Es gibt ja bereits soviele Threads zum Thema BLUEBERRY, dass man sich garnicht entscheiden kann, in welchem man neue Fragen dazu stellen soll. Also mach ich jetzt hier mal ein neues Thema auf, bitte aber gleichzeitig alle darum, hier jetzt NICHT zum x-ten mal nachzufragen, ob, wann und wenn ja, warum nicht die ehemals bei Carlsen erschienenden Bände oder die bei ehapa vergriffenen Bände neu aufgelegt werden (wer dazu was wissen will benutzt bitte die SUCHFUNKTION!!! - Hier solls bitte um das gehen, was erschienen ist (quo vadis, comicforum, dass man sich genötigt sieht, Themen mit solch einer Einleitung zu versehen?):

Fragen:
1.) BLUEBERRY Band 1 erschien 1997 bei ehapa in der dritten Auflage mit der neuen Colorierung (der von 1994). Wann erschien die zweite Auflage und hatte auch diese bereits die NeuColorierung?
2.) In Frankreich wurden 1994 auch die Bände 2 bis 4 neu coloriert. Sind diese Bände bei Ehapa auch in späteren Auflagen in der neuen Colorierung erschienen? Wenn ja: Welcher Band hat ab welcher Auflage (die wann erschien) die NeuColorierung?
3.) Band 33 (MISTER BLUEBERRY) erschien 1996 in der ersten Auflage auf dem für die Serie üblichen matten Papier. Die zweite Auflage von 1998 war dagegen auf glänzendem Papier gedruckt, auf dem die Farben viel leuchtender erscheinen. Trotzdem wurden die nach 1998 neu erschienen Bände (35 bis 37) wieder auf dem alten Papier gedruckt, dass die eigentlich schönen Farbnuancen wieder zu einem Einheitsbrei verschmelzen lässt. (Wer den Unterschied, den die Wahl des Papiers ausmacht, sehen möchte, der sollte mal die ZACK-Veröffentlichung von Band 36 (Geronimo, der Apache) mit der entsprechenden Alben-Veröffentlichung vergleichen). Nun die Frage: Warum wird von Ehapa nicht mindestens seit 1998, wo man ja doch den Unterschied augenfällig vor sich hatte, das 'bessere' Papier als Standard (auch für neue Bände) der gesamten Serie verwendet, sondern 'nur' für Nachdrucke einzelner Bände?
4.) Welche Bände sind -außer Band 33- in welchen Auflagen (die wann erschienen) noch auf dem besseren Papier nachgedruckt worden?
5.) Warum erfährt man von solche Änderungen bei Neuen Auflagen nicht mindestens mal per kurzer Notiz im Tock-Tock, sondern stösst nur eher zufällig auf derlei Informationen und muss sich den Rest dann umständlich hier erfragen?
6.) Besteht Aussicht, dass ein BLUEBERRY-Fan, der jetzt so Mitte/Ende dreißig ist, in seinem Leben noch mal eine komplette (=ALLE, auch die bei Carlsen erschienen Bände) deutsche BLUEBERRY-Alben- oder Buch-Ausgabe aus dem Hause Ehapa sein eigen nennen können wird, die
a.) vollständig ist? (Also zB auch inclusive der kompletten Einführungsseiten)
b.) einheitlich gelettert ist? (von Gerhard Förster oder dem leider anonym gebliebenen Letterer, der das zweite Wilson-Album für den ComicSpiegel seinerzeit letterte)
c.) auf ordentlichem Papier gedruckt wurde?
Bei Frage 6 genügt mir ein simples Ja/Nein, wegen weil: Siehe Vorrede dieses Beitrages!

Gruss!,oliver

Zyklotrop
12.05.2001, 17:08
Mattes Papier unbedingt beibehalten!!!
Auf mattem Papier kommen die Farben viel besser zur Geltung und wirken nicht so knallig. Von "Einheitsbrei" keine Rede. Hochglanzpapier darf KEINESFALLS zum Standard werden. Das könnt ihr für Disneycomics in Bonbonfarben verwenden.

ZAQ
12.05.2001, 17:26
Hey, zyklo! Drehst Du jetzt komplett am Rad, oder was??? - Schau Dir das bitte ERSTMAL im Vergleich AN, bevor Du hier derart unqualifiziert rumpolterst!!!

Gruß!,oliver

PS: ...und wenn Du DANN noch mit mir über Farben und Papier diskutieren möchtest, bin ich gern dazu bereit! - Aber dann mach dafür n neues Thema auf, HIER möchte ich bitte ANTWORTEN auf die gestellten Fragen! Wenn Du die hier nicht geben kannst oder willst, dann halt Dich hier bitte auch raus! - Danke!

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 12. Mai 2001 editiert.]

Zyklotrop
12.05.2001, 20:35
@zaktuell
1.Poltere ich qualifiziert hier rum, da mir sowohl Zack- als auch Ehapaversion bekannt sind. Farb- und Kontrastunterschiede liegen eher am Druck als am Papier.

2.Hab ich keineswegs vor mich rauszuhalten, da die Papierfrage mich als Käufer und Sammler sehr wohl betrifft.

Und 3. ist es nicht mein Problem dass du nicht akzeptieren kannst dass es Leute mit einer anderen Meinung als deiner gibt. Ich kann auf einen Hochglanzblueberry verzichten. Wer Hochglanzpapier will, kauft den Playboy.

ZAQ
12.05.2001, 21:21
Wer hier was nich aktzeptieren kann, nämlich dass ich das HIER nicht diskutieren möchte, obwohl ich höflich(!) dreimal 'bitte' gepostet hab, steht ja wohl außer Frage. Wenn Du wenigstens ne eMail-addie hättest, könnte mans auf dem Weg austragen. Aber auch das passt mal wieder zusammen: Die Anonymität des Netzes ausnutzend, sich so zu benehmen, wie mans im Real-Life sich nicht erlauben könnte, weil man sonst pausenlos in die Fresse kriegen würde. Schade, eigentlich, aber nach den letzten Postings hier kann man das Thema ja wohl in die Tonne treten, da wird sich ja nu wohl keiner mehr hierzwischen trauen. ADMIN! Lösche er dies Thema! (Ich versuch dann später mal wieder, die gewünschten Infos zu erfragen, wenn Zyklo grad mal Urlaub macht...)

Ich habe fertig!
KeinGruß!,oliver

Camshots
13.05.2001, 14:12
Ich glaube bei Ehapa sind auch ein paar
Blueberry-Fans. Deswegen würde ich dem
positiv gegenüberstehen.

Zyklotrop
13.05.2001, 23:46
@zaktuell
1.pflege ich auch im "Real life" offen meine Meinung zu sagen. In der Tat wurde ich aber schon dann und wann verprügelt. Aber wer sagt denn dass das Leben das reine Zuckerschlecken ist?

2.hab ich deinen Beitrag da oben trotz "bitte" nicht gerade als höflich empfunden.

3.sehe ich nicht inwiefern Ehapa durch meine Beiträge daran gehindert wird deine Fragen zu beantworten.

4.verstehe ich nicht was du im Forum suchst wenn du nicht diskutieren willst.

5.habe ich nichts mit dir oder sonstwem "abzumachen". Ich will mattes Papier von Ehapa, nicht von dir. Etwaige Diskussionen sind öffentlich, nicht geheim.

Und 6. glaube ich nicht dass es gegen die Forumsregeln verstösst wenn ich mit Ehapas Papierqualität zufrieden bin.
Oder sieht irgendein admin das anders? Ich war zwar dann und wann ein wenig grob, aber nie hab ich versucht irgendwen mit einer anderen Meinung rauszuekeln.

P.S.:Zyklotrop macht niemals Urlaub.

ZAQ
14.05.2001, 21:42
Ich nehm Dir das Nachforschen gerne ab! Schick mir einfach n Paket, in dem von jedem Band in jeder Auflage ein Exemplar drin is :D

Ein Archiv, wo sowas gesammelt wird, habt ihr doch wohl!?

Und wenn Du grad dabei bist, kannst Du vom INCAL gleich die entsprechenden Bände dazupacken :D :D :D

Gruß!,oliver

ZAQ
14.05.2001, 21:47
PS: An den smilies im vorrangegangenen Beitrag ist ja erkenntlich, dass der Vorschlag so ganz ernst nich gemeint war. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wär das doch auch noch ne PR-Idee:
Du schickst mir WIRKLICH so ein Paket und wenn ich dann die Sache ausgewertet hab, verlose ich die Alben unter den Lesern meines Fanzines ZAKTUELL (http://home.t-online.de/home/omanstein/index.html)!?

Gruss!,oliver

FISH
14.05.2001, 22:04
keine schlechte idee

1.preis - blueberry gesamt 1.auflage
2.preis - blueberry gesamt 2.auflage
3.preis - blueberry gesamt 3.auflage
:D :D :D :D

ZAQ
14.05.2001, 22:17
Nee. Damit möglichst viele was davon haben, gehn die wenn dann einzeln weck. Aber lass mal nich das Fell verteilen, solang das Tier noch lebendig is...

Christina
14.05.2001, 23:58
@zaktuell
Ächz, Stöhn, Hilfe!
Da verlangst du ganz schön viel. Ich schaue mal, was ich rauskriege, das braucht aber Zeit.

Derma R. Shell
15.05.2001, 14:32
Sorry, Oliver, wenn ich die wichtigen und auch für mich interessanten Erörterungen zu der BLUEBERRY-Ausgabe kurz unterbrechen muß, aber ich komm einfach nicht umhin, einen Satz zu Zyklotrop loszuwerden:

"Z", Ehapa braucht solch genügsame Kunden wie Dich, damit der Verlag darin bestärkt wird, jahrelang das richtige zum Wohl der Comicleser in Deutschland getan zu haben !

Gruß Derma* (Hochglanzpapierliebhaber und massiver Gegner des "Kartoffeldrucks" !)

ZAQ
15.05.2001, 14:42
Lass gut sein, Micha. Schlimm genug, dass Leute wie Zyklo hier mit ihrem Benehmen nerven. Da muss man sie nicht auch noch ermutigen, in dem man auf ihre Beiträge eingeht. ;)

Gruss!,oliver

Mick Baxter
16.05.2001, 00:27
Bevor Ihr Euch über Papiersorten auslaßt, lernt doch erst die Grundbegriffe!

EHAPA druckt die meisten Alben auf Naturoffset-Papier, das ist etwas besser und teurer als Saugpost, aber für Farbdruck nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Dann gibt es satinierte Papiere (Postkartenkarton z.B.), das wird durch Walzen geglättet, wird aber selten verwendet.

Und dann gibt es gestrichene Papiere, die eine sehr gute Druckoberfläche haben und bei denen vor allem die Druckfarben nicht einsinken können.

Dabei unterscheidet man zwischen mattgestrichenen Papieren und Hochglanzpapier (wird vor allem für Fotobände verwendet).

Berüchtigt waren die Hochglanz-Alben von Mick Tangy bei Splitter.

Niemand hat die Verwendung von Hochglanzpapier bei Comic-Alben gefordert.

Die gute Farbwiedergabe im alten ZACK lag übrigens am Tiefdruck (dafür sind dann alle Schwarzlinien weggebrochen, weil die dabei aufgerastert werden).

Gruß vom Mick

ZAQ
16.05.2001, 03:13
Sorry, Burkhard, aber auch von Dir lass ich mir hier keine Diskussion über Papierqualitäten und Drucktechniken aufnötigen. Ich möchte bitte!!! die Fragen in dem Ursprungsbeitrag beantwortet haben. Und sonst nix! - Alles andere mag andere Gemüter erregen, mir gehts im Moment am Ar*** vorbei. Und wem nich: Könnt ihr Euch damit dann bitte woanders austoben? - *menno*! - Is das eigentlich so schwer zu verstehen? - Ich hab den Ursprungsbeitrag geschrieben und dabei das Häkchen gemacht, dass ich über Antworten auf diesen Beitrag per mail benachrichtigt werden möchte. Jedesmal wenn eine diesbezügliche mail bei mir ankommt, hab ich die frohe Hoffnung, nun endlich mal ne neue INFORMATION zu den Fragen zu kriegen. Stattdessen krieg ich dann hier (fast) immer nur son Zeug zu lesen, was mit meinem Begehr nich das Geringste zu tun hat.

Könnt ihr das nicht einfach mal so -wenn schon nicht verstehen oder tolerieren- dann wenigstens mal akzeptieren und respektieren?

Entnervter Gruss!,oliver

PS: ...und wenn ihr es hier denn doch nicht lassen könnt, dann schreibt doch bitte wenigstens was in der Art dazu: "Ich hab hier Blueberry Band sowieso in der x-ten* Auflage von 19xx und da is das soundso..." - Danke!
Schonetwasberuhigterer Gruß!,oliver

*Infos zur Erstauflage könnt ihr Euch sparen, die hab ich hier selbst...

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 16. Mai 2001 editiert.]

Mick Baxter
16.05.2001, 05:52
Wie sollen Dir die Leute denn Bescheid geben, wenn sie die verschiedenen Papiersorten nicht unterscheiden können (siehe dazu auch den neueröffnenten Thread von GipsmitYmmik)?

Und wo steht die Auflage drin? Bei mir nicht (sind die dann alle aus der 1. Auflage?).

Arrizona Love ist z.B. auf satiniertem Papier gedruckt (aber das wolltest Du wahrscheinlich gar nicht wissen, denn das ist weder matt noch glänzend).

Gruß vom Mick

ZAQ
17.05.2001, 04:20
Original erstellt von Mick Baxter:
Wie sollen Dir die Leute denn Bescheid geben, wenn sie die verschiedenen Papiersorten nicht unterscheiden können (siehe dazu auch den neueröffnenten Thread von GipsmitYmmik)?
Genau. Siehe dort. Und Danke für Hinweis und Infos!

Original erstellt von Mick Baxter:

Und wo steht die Auflage drin? Bei mir nicht (sind die dann alle aus der 1. Auflage?).

Ja, steht meistens drin. Ohne Angabe is dann meist Erstauflage. N guter Hinweis is auch die auf dem Backcover veröffentlichte Backlist (und überhaupt die BC-Gestaltung, die ja häufiger wechselte). Wobei das auch nur Anhaltspunkte ohne Gewähr sein können, da sich bei Ehapa ins Impressum zuweilen 'Irrtümer' einschleichen so wird da in Band 37 als Originaltitel der von Band 36 angegeben. Oder bei Band 15 steht noch immer "1.Auflage" drin, obwohl es die zweite ist. Da erkennbar an: Ist das 16-seitige Charlier-Nachwort enthalten? - Das war nämlich nur in der wirklichen Erstauflage drin...

Original erstellt von Mick Baxter:

Arrizona Love ist z.B. auf satiniertem Papier gedruckt (aber das wolltest Du wahrscheinlich gar nicht wissen, denn das ist weder matt noch glänzend).

Stimmt. Wollt ich nich wissen. Is mir nämlich ziemlich schnuppe, ob matt, glänzend, satiniert, grob geWALZt oder quer gestrichen. Ich möchte wissen, ob die Druck- und Papierqualität dem Artwork gerecht wird und es optimal zur Geltung bringt. Und eben in welcher Auflage das der Fall is. Daher auch die -zugegeben etwas ungenaue- Formulierung "c.) auf ordentlichem Papier gedruckt wurde?" im Ausgangsbeitrag.

Gruss!,oliver




[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 17. Mai 2001 editiert.]

ZAQ
02.08.2001, 14:57
hüstel... - äh, Christina, dürfte ich das hier noch mal in Erinnerung bringen? Oder braucht das NOCH MEHR Zeit? - Mein Angebot, das selbst zu klären, wenn Du mir die entsprechenden Bände aus dem Archiv holst und schickst, steht natürlich weiter ;)

Gruss!,oliver

Christina
03.08.2001, 23:13
Sorry, das ist hier im Moment einfach nicht zu bewältigen. Jetzt gehe ich auch noch eine Woche in Urlaub. Also ich kann dir wirklich im Moment keinen konkreten Termin nennen. Erinner mich doch einfach ab und zu mal dran- wie jetzt. Irgendwann wird es dann schon klappen.
Danke

Bei der Gelegenheit eine frohe Botschaft:

Blueberry Nachdrucke: Mit neuem Lettering
Die Fangemeinde darf jubeln: Wir drucken Blueberry nach. Welche Bände wann kann der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Wichtige Nachricht dazu: Die Bände 8,9,10,18,20 und 32 werden komplett von Gerhard Förster neu gelettert.
Verbunden damit ist allerdings eine Preiserhöhung der gesamten Reihe ab 1.11.2001 auf DM 19,80/€ 10,-. Dies erscheint uns aber angesichts der Vervollständigung vertretbar.



Blueberry 2 ET 11/01
Blueberry 8 ET 01/02
Blueberry 9 ET 01/02
Blueberry 10 ET 01/02
Blueberry 18 ET 01/02
Blueberry 20 ET 03/02
Blueberry 31 ET 03/02
Blueberry 32 ET 03/02
Blueberry 36 ET 11/01
Marshall Blueberry 1 ET 12/01
Marshall Blueberry 2 ET 12/01








[Dieser Beitrag wurde von Christina am 03. August 2001 editiert.]

Lola65
05.08.2001, 17:41
Da jubelt das Sammlerherz! Danke EHAPA!

Besonders wo ich die Nr. 10 doch günstig über ebay bekommen habe. :-)

Manxman
05.08.2001, 22:21
Jetzt glaub ich auch, dass es wieder aufwärts geht mit Ehapa.

[Dieser Beitrag wurde von christian muschweck am 06. August 2001 editiert.]

ZAQ
10.08.2001, 00:08
Na, Nachdrucke mit neuem Lettering (von einem der wenigen Letterkings, die wir haben) ist grundsätzlich ja schon mal ne frohe Botschaft.

Wirft aber neue Fragen auf, beziehungsweise lässt neue Wünsche aufkommen, welche Defizite im Rahmen einer Neuauflage noch wünschenswert wären, dass man sie behebt:

1.) Die gelisteten Bände bilden doch wohl erst den Anfang. d.h.: Ich hoffe, dass dem weitere, überarbeitete Nachdrucke folgen. Neues Lettering haben einige der anderen Bände ja auch bitter nötig. Allen voran die Bände 14 und 15, wobei ich mir Band 15 dann auch wieder MIT dem Charlier-Nachwort wünschen würde.
2.) Wenn man -wie ich hoffe- die komplette Serie neu auflegt wäre das DIE Gelegenheit in den drei ersten Jugendabenteuer-Bänden ( Band 17, 19 und 20) die jeweils enthaltenen Kurzgeschichten endlich in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn dabei die fehlenden Panels noch mit aufgenommen würden, wär das natürlich oberklasse!
3.) Bei der Neuauflage der Marschall-Bände würde ich es begrüssen, wenn die dabei dann auch endlich ihren Titel bekommen würden (und nicht mehr, wie bislang eben nur als Band 1 und 2 sondern eben 'Auf Befehl von Washingthon' und 'Mission Sherman'). Überhaupt sollte man die Titel noch mal überdenken und -wie ich meine- wieder den Originaltiteln näher kommen: 'Der Mann mit dem Silberstern' ist einfach schöner als 'Der Scherrif' und 'Der verlorene Reiter' besser als 'Das Halbblut'.
4.) Band 10 (General Gelbhaar) beginnt derzeit mit der zweiten Seite. Bei der Original-Veröffentlichung seinerzeit in Pilote gab es aber eben auch noch eine (Zusammenfassungs-)Seite 1. Die hätt ich in der Neuauflage auch gern mit drin. (Ich weiss, die ist im frz. Album auch nicht enthalten, ich hätt sie aber trotzdem gern.)
5.) Gleiches gilt natürlich für die beiden Einführungs-Seiten, die in Band 21 (Gebrochene Nase) fehlen, sowie die zwei Seiten des zweiten Wilson-Bandes (Aufruhr in Kansas, bisher nur bei Carlsen erschienen), die auf eine zusammengekürzt wurden (vorrausgesetzt, dass die Carlsen-Bände denn auch mal irgendwann bei ehapa erscheinen werden, was -ich weiss es ja- aufgrund der noch immer unklaren Rechtslage derzeit noch nicht absehbar ist). Und überhaupt: Ich hätte gern ALLE Bände mit ALLEN Seiten. Ich weiss auch, dass das von der Seitenzahl (die ja immer durch vier teilbar sein muss) zuweilen nicht hinkommt. Aber im Falle von Band 10 könnte man die Story erstens auf Seite 3 beginnen lassen (statt wie bisher auf Seite 2), dann ginge sie bis Seite 50 (wenn Seite 1 mit aufgenommen wird). Im Anschluss bringt man dann 2 Seiten mit Illustrationen, die bisher nur in Pilote erschienen sind (in dt. unveröffentlichte extra-Cover-Illus, Illus zur Ankündigung neuer Folgen, etc.) (Blueberry-Cover zur Gelbhaar-Story gabs zB. auf Pilote #453 und 460, von denen ja maximal eins später das Album-Cover werden konnte) und hat ein schönes 52-seitiges Blueberry-Album.

Soweit die mir am Wichtigsten erscheinenden Punkte. Sollten diese Vorschläge zwar grundsätzlich wohlwollend gesehen werden, produktionstechnisch allerdings zu spät kommen: Zukünftig dürft ihr mich gerne rechtzeitig zu Rate ziehen. Auch für Nachfragen zu obigem bin ich jederzeit ansprechbar. Und ich hätte auch noch ein paar weniger wichtige Ergänzungen (die es aber noch perfektionieren würden), wenns nich vergebene Liebesmüh ist. Grundsätzlich habt ihr aber mit Gerhard Förster auch einen fähigen Mann im Team. Den solltet ihr vielleicht nicht nur Lettern lassen, sondern die Serie auch redaktionell betreuen. Und hört mal auf den, wenns um die Papierfrage geht. ;)

Gruss!,oliver

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 10. August 2001 editiert.]

Derma R. Shell
10.08.2001, 12:48
Oliver, Du wolltest doch wissen was "atp" bedeutet ?

asterix
tisney
plueperry

Oddäh ???

Derma R. Shell
10.08.2001, 23:40
So, da haben meine allseits in alle Richtungen geöffneten Lauscher doch tatsächlich vernommen, daß die ehedem bei CARLSEN erschienenen BLUEBERRY-Alben dann jetzt doch endlich bei EHAPA erscheinen werden...
...und daß in ca. 3 Jahren auch mit einer BLUEBERRY-Gesamtausgabe à la ASTERIX aus Berlin zu rechnen sein soll. Ist da was dran an diesen Gerüchten ?

Derma*, der Neugierige

ZAQ
10.08.2001, 23:54
Keine Ahnung, ob da was dran ist! - Aber wenn, dann fragt bitte BEVOR die Gesamtausgabe produziert wird, jemanden, dessen Herz an der Serie hängt, wie diese aussehen soll. Nicht wieder an den Kunden-Wünschen vorbeiproduzieren, wie bei Asterix (Maschienensatz! - Da komm ich ja immer noch nich drüber! Und was die von Uderzo nicht freigegebenen, zur Komplettierung fehlenden Geschichten betrifft: Der Mann will doch Geld verdienen! Dem hätt ich gesagt: "GESAMT heisst GESAMT! Entweder, wir machen das mit ALLEN Geschichten oder gar nicht." - Ich wette, der hätte sie schneller freigegeben, als ich 'piep' sagen kann. Aber das nur nebenbei.)
Oder noch besser: Wir bilden ne 'Expertenkommission' die, die Blueberry-Gesamtausgabe diskutiert. Auf jeden Fall: Nehmt Euch lieber etwas mehr Zeit bis zur Herausgabe, als dass sie zügig erscheint und dann wieder lange Gesichter verursacht.

Gruss!,oliver

ZAQ
13.08.2001, 04:47
...na, ich glaub, efwes Antwort ist denn doch näher an der Wahrheit...
_________________________________________

Wunderschönen guten Montagmorgen, Christina ;)
(wie war der Urlaub?)

Gruss!,oliver

Christina
13.08.2001, 15:41
Urlaub? Schön, leider schon wieder vorbei.
Vielen Dank für die tollen Anregungen. Mal sehen was sich machen läßt.
Eine Gesamtausgabe steht kurzfristig nicht auf dem Programm ist aber in der Überlegung. Wir wollen dies in der Tat sorgfältig angehen - sowohl wirtschaftlich als auch editorisch. Das bedeutet: noch sind wir in der Prüfungsphase und je mehr Anregungen von Euch kommen, um so dankbarer werden sie aufgenommen. Es ist genügend Zeit.

ZAQ
15.08.2001, 00:19
äh... - Und wie siehts mit den Neuausgaben aus. Auch noch nicht zu spät? Ein kleines Feedback zu meinen diesbezüglichen Anregungen, Wünschen, Fragen hätt mich schon erfreut...

Gruss!,oliver

PS: Ja, so is datt mit dem Urlaub. Immer zu kurz. Aber besser als nüschte...

Christina
15.08.2001, 08:40
Ich meinte das mit den Anregungen auch generell. Ich gebe das alles geschlossen an die Redaktion weiter und wir sprechen hier in den nächsten Wochen mal konzentriert über das Thema. Einfach alles zu allen Bereichen mal zu Papier oder Mail bringen und möglichst rasch an mich übermitteln. Was kalkulatorisch und verlegerisch sinnvoll machbar ist werden wir dann auch so weit möglich umsetzen.
Ich finde es klasse, wenn ihr Euch da einbringt. Für Feedback und konkrete Beantwortung ist es wie gesagt zu früh. Ich würde mich dann aber bald mal direkt mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht kannst du ja - sozusagen als Sprecher der Blueberry-Fraktion - ja auch mal hierher nach Berlin kommen und wir setzen uns mal gemeinsam an einen Tisch. Was hältst Du davon?

Derma R. Shell
15.08.2001, 09:39
@zaktuell

Mensch,Oliver, bei solchen Angeboten kann ich ja direkt neidisch werden...

Gruß Derma*

[Dieser Beitrag wurde von Derma R. Shell am 15. August 2001 editiert.]

Kai Schwarz
15.08.2001, 18:17
Hei, hier meldet sich ein absoluter BLUEBERRY-Fan von CARLSEN COMICS (nicht so stinkig drauf wie einige Kollegen hier oben):

Liebe Christina, lieber Michael,
falls es wirklich zu einer BLUEBERRY WERKEDITION oder dergleichen kommen sollte, wärt Ihr King & Queen, wenn Ihr u.a. folgendes tätet:

1. Die Giraud-Jugendabenteuer UNGEKÜRZT und in der richtigen Reihenfolge der Geschichten rausbringt. Das haben nämlich sogar die Franzosen versaubeutelt! Info hierzu siehe COMICER Nr. 32, kann ich Euch noch zusenden. Oder fragt Winni Secker von COMICA in Frankfurt, der kann Euch das erklären.

2. Handlettering durchgehend von Gerhard »King« Förster verwenden, wie bei den kommenden Nachdrucken: SPITZE! WEITER SO!

3. Matt coated Papier oder eins, dass die Farben jedenfalls nicht absumpfen lässt, verwenden, bitte.

4. Ordentlich nummerieren, zur Not - falls die Franzosen die Jugendabenteuer fortsetzen und die Chronologie unklar wird:

a) JUGEND von Giraud (s.o.)
b) JUGEND von Wilson, Blanc-Dumont et al.
c) reguläre Reihe von Charlier/Giraud.
d) MARSHAL kann man ggf. als Einzelband daneben stellen oder nach Band 10 (oder wars 12?) chronologisch einfügen.

Besten Gruß,
Kai-Steffen
CARLSEN COMICS
Vertrieb

[Dieser Beitrag wurde von Kai Schwarz am 15. August 2001 editiert.]

Lola65
15.08.2001, 21:53
und nicht zu vergessen:

evtl. fehlende Seiten die im Original da sind und bei uns fehlen unbedingt mit reintun auch wenn es dann nicht mehr 48 Seiten sind.
Hat Oliver oben aber auch schon erklärt.

@zaktuell

kann man wirklich neidisch werden.

ZAQ
16.08.2001, 09:06
Dank fürs Angebot, Christina. Bin hier leider ziemlich ortsgebunden (Kein Neid, Micha und Martin ;) ). Aber sich in Berlin mit Euch zusammensetzen (als Sprecher der Blueberry-Fraktion) wird wohl ZACK-Chefred. Martin Jurgeit übernehmen können und wollen. Hab dem auch schon weiteres zugemailt. Wer also noch über das hier hinausgehende Wünsche/Vorschläge/Anregungen hat, schickt sie am Besten zu ihm, damit das da gebündelt wird (hoffe, das is okay so für dich, Martin ;) ). Ansonsten: Ja, der Winni is auch einer, der sich auskennt und mit Gerhard Förster habt ihr ja auch n kBlueberry-Kenner im Team. Hatte ja bereits gesagt: Lasst den nich nur lettern!

ZAQ
17.08.2001, 00:20
Ein Wichtiges, was mir grad noch einfällt zur Werkedition: Nicht stur drei oder vier Bände in einen packen Sondern jeweils nach Zyklen sortiert. Mein Vorschlag wäre, diese Bände dann auch nicht unbedingt durchzunummerieren sondern mit Titeln zu versehen. Über die Titel kann man noch diskutieren, aber die Einteilung wäre halt:

-.) Fort Navajo - Die Spur der Navajos (5 Bände)
-.) Der Mann mit dem Silberstern (Nur 1! Band. Dafür mit nem extra fetten Redaktionellen Teil. Wolf Rautenstrauch könnte zB sicher n schönen Artikel über die filmischen Vorlagen zu diesem Album schreiben. Oder Joe Hembus. Auf jeden Fall solltet ihr einen Western-FILM-Spezialisten zwingen den Blueberry mal komplett zu lesen und über das zu schreiben, was ihm da aus cineastischer Sicht so auffällt. Wobei man Wolf Rautenstrauch nicht erst zwingen muss...
-.) Das eiserne Pferd - General Gelbhaar (4 Bände)
-.) Die vergessene Goldmine - Das Gespenst mit den goldenen Kugeln (2 Bände und damit eine gute Gelegenheit über Blueberry und Italo-Western zu schreiben, wobei gerne auf den nächsten Band zurückgegriffen werden kann, wo die Italo-Einflüsse noch stärker zum tragen kommen: )
-.) Chihuahua Pearl - Angel Face (5 Bände, davon einer mit 'Überlänge' (die Ballade mit 64 Seiten plus Charlier-Nachwort) - das wäre der 'Der mit dem Wolf tanzt'-Band der Serie. Quantitativ gesehn...)
-.) Die drei Giraud-Jugend-Alben würde ich komplett rauslassen und in einem kleineren Format in ihrer ursprünglichen Taschenbuchversion zusammenfassen.
-.) Gebrochene Nase - Arizona Love (6 Bände, noch ein Mammut-Band. Den ich noch mit der zusätzlich aufzunehmenden Portfolio-Kurzgeschichte 'Three Black Birds' abrunden würde. Diese könnte man je nach Montage der Bilder aber auch in dem Kleinformatigen Band veröffentlichen, welcher ja mit 'Jagd in der Sierra sowieso schon eine Geschichte enthält, die nach dem Bürgerkrieg in Fort Navajo spielt.
-.) Die drei Marschall-Blueberry Bände
-.) Die vier letzten von Wilson gezeichneten Bände...
-.) ...und die beiden ersten von Wilson gezeichneten Bände. - Durch diese editorische Trennung der sechs Wilson Bände wird der Time-Line Rechnung getragen (siehe ComicSpeedline #56, Seite 30)
-.) Mister Blueberry - Duell am OK Corral (4 Bände, wenn es denn Giraud tatsächlich schafft, den Mister-Zyklus mit dem nächsten Band abzuschliessen)
-.) Die Blanc-Dumont-Jugend-Bände (Mal abwarten, wie viele das werden und ob man die nochmal teilen wird müssen...)

Zur redaktionellen Seite: Natürlich sollten die Bände durch Editorische Hintergrund-Infos, Autoren-Interviews, Berichte und Artikel ergänzt werden. In den oben aufgeführten Alben-Bänden sollten sie sich auf die jeweils enthaltenen Alben beziehen. Der kleinformatige Band böte sich an, einen redaktionellen Gesammtüberblick über die Serie zu bieten...

Bei dieser Einteilung (und unnummeriert) kann dann jeder Sammler selbst entscheiden, ob er sich die Serie nach inhaltlicher oder entstehngsmässigen* Chronologie ins Regal stellt, wobei der kleinformatige Band natürlich über BEIDE Reihenfolgen informieren sollte...

Gruss!,oliver

*entstehungsmässig meint: Nach Zeichnern und der zeitlichen Abfolge ihres Schaffens sortiert...

ZAQ
17.08.2001, 00:30
PS: Natürlich wäre neben den filmischen Bezügen auch noch die Bezugnahme auf die amerikanische Historie mindestens einen Beitrag wert, wobei es ja durchaus auch Bezüge auf die jüngere Geschichte der USA gibt (Grant-Attentat in Blueberry und das Kennedy-Attentat)...

Manxman
19.08.2001, 23:03
Ich möchte nicht nörgeln, denn Blueberry hat mir in der deutschen Fassung immer gut gefallen.

Trotzdem:

Ich habe mir vor einiger Zeit die 10-bändige Südstaatengold Serie in der englischen Fassung zugelegt und finde diese sprachlich um einiges derber (und besser).

Bei Ballade für einen Sarg ist mir ein massiver Unterschied aufgefallen, nämlich in der Szene ziemlich gegen Ende, in der Red Neck und Jimmy von Finlay und Kimball überfallen werden. In der englischen Fassung wird Red Neck immerhin ein Streifschuss ans Ohr verpasst, der in der deutschen Fassung vollkommen unterschlagen wird.
Auf Comicseite 54, Panel 5, deutsche Fassung sagt Red Neck, während er sich den Kopf hält, "Macht euch nur keine Gedanken über Blueberry!". In der englischen Fassung sagt er, wesentlich passender zur Zeichnung "My ear! That bastard shot off my ear!"

Auch sonst ist die deutsche Fassung um einigen bräver ausgefallen. Ich weiß zwar nicht, wie das franz. Original ist, aber ich halte die englische Fassung für ziemlich gelungen. Die Sprache wirkt wesentlich brutaler und echter.

Übrigens, ein bißchen editorische Betreuung würde auch mir sehr gut gefallen.

ZAQ
20.08.2001, 07:49
...die Veröffentlichung in ZACK. Da heisst es (ZACK 22/77, S. 60) in der entsprechenden Sprechblase: " Aaau! Der Dreckskerl hat mir ein Ohr abgeschossen!" - Womit sich dann ja auch der Verband erklärt, den Red Neck in der Folge trägt, der sich sonst ja auch als 'Stirnband' interpretieren liesse...

Gruss!,oliver

Manxman
20.08.2001, 10:12
Also vielleicht sollte man bei einer Werkausgabe berücksichtigen, dass die Zielgruppe nicht primär Kinder sind.

Grüße, Christian

tarzan
20.08.2001, 14:42
:engel: @zaktuell. Will zwar kein klugscheisser sein, aber das Grant attentat ist, soweit ich weiss, passiert.
Irgendjemand mit handfesten beweisen?

Manxman
20.08.2001, 15:20
Grant Attentat ist passiert, da bin ich ziemlich sicher. Irgendwelche Verweise aufs Kennedy Attentat halte ich eher nicht für angebracht.

ZAQ
20.08.2001, 17:21
...ja, es gab tatsächlich ein Attentat auf Grant, aber erstens in einem anderen Jahr als in Blueberry und zweitens mit anderen Umständen. Das WIE des Attentats auf Grant in Blueberry ist wohl näher am Kennedy-Attentat (so ist ja inzwischen hinlänglich bekannt, dass Lee Harvey Oswald ebenso nur als 'Sündenbock' gedient hat, wie es Blueberry sollte) als an dem historischen auf Grant. Insofern passt das schon, darüber einen kurzen Ausflug zu machen. - Gruss!,oliver

PS: Bißchen 'klugscheissern' is doch ganz okay, wenns dazu führt, weiter Infos 'rauszukitzeln ;)

ZAQ
20.08.2001, 18:28
...immer noch nicht. Aber Martin Jurgeit sieht das mit Kennedy ähnlich. Zitat aus dem zweiten Teil seiner Blueberry-Artikel-Serie in ZACK 8:
" Nicht zufällig erinnerte vieles am Handlungsverlauf an das Kennedy-Attentat in Dallas. Charlier, der auch ein Buch über den legendären FBI-Chef J. Edgar Hoover geschrieben hatte, gestaltete nämlich just zum selben Thema ein Feature für das französische Fernsehen."

Das Grant-Attentat in Blueberry ereignete sich im September 1870. Bliebe noch zu klären, wann das auf Grant war und wie es sich wirklich abspielte. Wenn ich mich nur erinnern könnte, WO ich da was drüber gelesen hab...

Gruss!,oliver

Manxman
20.08.2001, 19:18
Na dann! Das war überzeugend.

ZAQ
20.08.2001, 20:45
...na, dann kann ich ja aufhören, nach der Quelle zu suchen. Was mir beim rumstöbern aber noch am Rande auffiel: Blueberry erschien erstmalig in der #210 des frz. Magazins Pilote. Das war am 31.10.1963. Damit ist er schlappe 9 Tage älter als ich ;)

Gruss!,oliver

Manxman
20.08.2001, 22:16
Respekt, bei deinem Alter hast du das alte Zack warscheinlich von 1972 an lückenlos gesammelt, oder?
Soviel tolles Material, und das jede Woche, das gab´s glaub ich seit über 20 Jahren schon nicht mehr.

ZAQ
20.08.2001, 23:44
...wars um mein Taschengeld ja nu auch nich bestellt. Und dann kamen auch n paar Jahrgänge, wo das Magazin nich so toll war und anderes die Aufmerksamkeit mehr braucht. Big Jim, zum Beispiel ;) (kennt den überhaupt noch wehr? - Mein erster war so alt, da hiess er noch Mark Strong und zu dem gabs dann bei Moewig... - ach ja, lang ists her!)

Zurück zu Blueberry: Keine Western-Kenner hier, die uns genaueres zum Grant-Attentat sagen können?

Gruss!,oliver (der aber inzwischen natürlich die Lücken von damals antiquarisch gefüllt hat)

BobCramer
21.08.2001, 11:24
Original geschrieben von christian muschweck
Respekt, bei deinem Alter hast du das alte Zack warscheinlich von 1972 an lückenlos gesammelt, oder?
Soviel tolles Material, und das jede Woche, das gab´s glaub ich seit über 20 Jahren schon nicht mehr.

Eigentlich seit fast 30 Jahren, wenn man's genau nimmt, denn ab 75 ließ das Niveau ja deutlich nach (mit gelegentlichen Ausnahmen natürlich).

Das goldene Zeitalter waren eben die Jahre 72-74. Während dieser 2 3/4 Jahre wurde z.B. in fast jeder Woche ein Giraud- oder Hermann-Klassiker veröffentlicht, der einem die Augen rausfallen ließ (inklusive spitzenmäßiger Comic-Boxen). Manchmal waren Giraud und Hermann (mit Blueberry/Morgan) sogar wochenlang parallel im Heft vertreten, und das mit ihren besten Arbeiten! Da wähnte man sich echt im Paradies.

Wenn man sich vorstellt, dass es den ganzen fünfteiligen Apachen-Zyklus von Blueberry quasi am Stück in nur 9 Monaten gab! Gleich anschließend folgte in nur 27 Wochen der nicht minder geile Eisenbahn-Zyklus plus "General Gelbhaar". Dann kam in nur 19 Wochen der geniale Goldminen-Zweiteiler. Dazu die Kult-Comic-Box "Der Mann mit dem Silberstern".

Dann gab es innerhalb der Jahrgänge 72-74 die ersten sieben Morgan und die ersten vier Comanche-Alben sowie die ersten sieben Brazil-Alben. Dazu neun der besten Tangy-Abenteuer sowie ein dutzend frühe - also gute - Vaillant-Geschichten. Dann vier der besten Rick Master-Alben, siebenmal Luc Orient, elfmal Lucky Luke, den gesamten Umpah-Pah, drei schöne frühe Valerian-Abenteuer sowie drei der besten bzw. besseren Cooper-Geschichten. Dann noch schöne Nebenserien wie Ritter Roland, Janssen, Tunga, Hondo, Howard Flynn, Jugurtha, Dany Futuro, Colonel Clifton sowie ein paar schöne Kasimir-Geschichten von Goscinny. Außerdem lauter großartige Cubitus-Onepager. Da kann einem echt schwindelig werden. (Einige wenige Absacker wie Barracuda oder Enterprise waren bei dieser Qualitätsoffensive zu verschmerzen.)

Schon eine tolle Zeit also, auch wenn aus heutiger Sicht natürlich klar ist, dass ein solcher Veröffentlichsrhythmus der reine Irrsinn war und keine Zukunft haben konnte. Mit meinen 9, 10 Jahren damals war mir das natürlich nicht klar, und ich dachte, es könne ewig so weiter gehen, was es natürlich nicht konnte.

ZACK kam damals ja in doppelter Hinsicht zum genau richtigen Zeitpunkt. Einerseits konnte man Berge an noch aktuellem und absolut hochwertigem Tintin- und Pilote-Material abarbeiten. Andererseits wurde das Magazin noch kurz vor dem Niedergang der francobelgischen Comic-Kultur lanciert - so dass Gigi Spina durchaus davon ausgehen konnte, er würde über Jahre hinweg mit bestem Material versorgt werden. Diese Vision ließ sich dann ja sehr bald nicht mehr halten.

Es wäre natürlich traumhaft, heute wieder ein Heft zu haben, in dem wöchentlich Comics dieser klassischen Qualität veröffentlicht würden, wie man sie aus dem alten ZACK kennt. Mir ist natürlich klar, dass das aus vielerlei Gründen eine komplette Illusion ist. Ich helfe mir ab, indem ich gelegentlich die alten ZACK-Jahrgänge chronologisch hintereinander weglese :).

Gruß
Jürgen

ZAQ
21.08.2001, 15:36
...schwindelerregend (und damit plastischer) zu machen und zu Blueberry zurückzukommen: Als im April 1972 ZACK das Licht der Welt erblickte, war in Pilote grade die Ballade für einen Sarg gestartet. D.h. es lag zu dem Zeitpunkt ein Fundus von 14 Blueberry-Abenteuern vor, die in etwas über 8 Jahren entstanden waren. Koralle hatte davon in noch nicht mal zwei Jahren (April 72 bis Oktober 73) bereits 10 Bände 'verbraucht'.

Ähnlich verhielt es sich mit fast allen anderen Serien. Ich denke das macht klar, wieviel grossartiges Material zwar zum Start von ZACK vorlag, aber auch wie schnell Koralle diese 'Vorräte' aufbrauchte. Selbst wenn Giraud und Co. ihr Arbeitstempo beibehalten hätten, wäre es zu Nachschub-Problemen gekommen.

Gruss!,oliver

PS: Weiss keiner was zum Grant-Attentat???

Manxman
21.08.2001, 16:09
Ich glaube nicht, dass es wirklich den Versuch eines Attentats auf Grant gab. Vor allem nicht mit der Verschwörungstheorie aus Blueberry verwoben. Aber auch einen irren Einzeltäter kann ich mir nicht vorstellen.

Manxman
21.08.2001, 16:12
Original geschrieben von christian muschweck
Grant Attentat ist passiert, da bin ich ziemlich sicher. Irgendwelche Verweise aufs Kennedy Attentat halte ich eher nicht für angebracht.

Was ich hier geschrieben habe ist leider totaler Unsinn. Irgendwie hab ich was durcheinandergebracht. Sollte natürlich heißen "Lincoln-Attentat ist passiert".

Sorry

Hate
21.08.2001, 16:15
So wie in „Wild Wild West“ hat es sich jedenfalls nicht abgespielt. :D

Ich kann nur Beispiele aus der Filmgeschichte nennen.

The Tall Target (Anthony Mann, 1951) mit Dick Powell und Adolphe Menjou.
"A discredited police officer tries to stop the assassination of Abraham Lincoln on a train to Washington."
HIER (http://www.kokonino.com/ht/ht-20001028.html) ist eine Rezension.

Il Prezzo del Potere (Tonino Valerii, 1969) mit Giuliano Gemma, Fernando Rey und Van Johnson.
"Valerii recreates a fistful of JFK conspiracy theories in Western settings with this bizarre look at the assassination of President Garfield in 1890 Dallas. Okay, so it really happened in Washington in 1881, but Valerii and screenwriter Massimo Patrizi don't let their allegory be ruined by facts."

Captain Apache (Alexander Singer, 1971) mit Lee van Cleef, Carroll Baker und Stuart Whitman.
"A full-blooded Indian investigates a mysterious ambush-murder and stumbles on a plot to kill the President."

BobCramer
21.08.2001, 21:41
Original geschrieben von zaktuell


PS: Weiss keiner was zum Grant-Attentat???

Sorry, leider nein... aber gern zu Diensten, wenn es um ausschweifende Off-Topic-Beiträge geht! ;)

Die Sache mit dem Grant-Attentat würde mich aber auch interessieren. Und die Parallelen zum Kennedy-Attentat sind in der Story natürlich nicht zu übersehen.

Gruß
Jürge

Akiba
21.08.2001, 22:41
Ok, ich kenne den Blueberry-Band nicht, aber trotzdem:
Von einem Attentat auf Ulysses S. Grant habe ich nie etwas gelesen, weder zu seiner Zeit als Präsident noch als General scheint eins erfolgt zu sein. Allerdings: Wenn es darum geht, ein *fiktives* Attentat in die Zeit nach dem Bürgerkrieg zu verlegen, ist Grant trotzdem eine ganz gute Wahl, denn er hatte es während seiner Präsidentschaft wahrlich nicht leicht, u.a. mit dem Ku-Klux-Klan.
Im erwähnten Jahr 1870 brachte er das 15th Amendment durch:
"The right of citizens of the United States to vote shall not be denied or abridged by the United States or by any State on account of race, color, or previous condition of servitude. (From the 15th Amendment to the Constitution). "
Und ebenfalls 1870 wurden die letzten abtrünnigen Staaten wieder eingegliedert. Motive also genug für Attentatspläne, nur, wie gesagt, von einem realen Attentatsversuch ist mir nichts bekannt. Wie ist Grant im Blueberry-Band eigentlich dargestellt? Im allgemeinen gilt er bei vielen als ziemlich lausiger Präsident und Trunkenbold, beides nicht ganz zu Recht.

BobCramer
21.08.2001, 23:03
Original geschrieben von Christina
Ich meinte das mit den Anregungen auch generell. Ich gebe das alles geschlossen an die Redaktion weiter und wir sprechen hier in den nächsten Wochen mal konzentriert über das Thema.

Also wenn man hier schon seine Wünsche äußern darf :D, dann wünsche ich mir gleich eine Neukolorierung von "Ballade für einen Sarg". Zweifelsohne ist der Band ein großes Meisterwerk, aber die Pop-Art-Kolorierung tut mir seit jeher in den Augen weh. Ich möchte die schlammig-dreckigen Blueberry-Farben, bei denen man immer den Eindruck hat, der Staub würde aus den Seiten rieseln. Auch andere Blueberrys der mittleren 70er könnte man meinetwegen gleich in dieser Weise behandeln, aber bei der "Ballade" leidet die Qualität durch die Kolorierung am schlimmsten. Vielleicht steht Giraud der Sache ja aufgeschlossen gegenüber, dann könnte Madame Blanc-Dumont auch diese Alben so gekonnt neu kolorieren wie die ersten vier Bände.

Auch das Lettering ist gerade bei "Ballade" sehr schlecht. Am besten, die ganze Serie von Gerhard Förster durchlettern lassen, dann hat die Sache Hand und Fuß. Oder ist das eh schon geplant?

Gruß
Jürgen

BobCramer
21.08.2001, 23:17
Original geschrieben von zaktuell
[B]Wolf Rautenstrauch könnte zB sicher n schönen Artikel über die filmischen Vorlagen zu diesem Album schreiben. Oder Joe Hembus. B]

Mit Joe Hembus wird es leider nichts mehr, denn der ist seit vielen Jahren tot. Wäre natürlich klasse gewesen.

Auf jeden Fall sollte, ganz richtig, jemand diese Aufgabe übernehmen.

Gruß
Jürgen

Manxman
21.08.2001, 23:22
Die Farben bei "Ballade für einen Sarg" sind teilweise schon seltsam, ich persönlich finde sie aber auch atmosphärisch. Vergleicht man den Band mit Angel Face, so ist das ein Riesenunterschied, und zwar auch, was die Zeichnungen anbelangt. Aber diese Sprünge sind bei fast jedem Band. Vor allem "Die letzte Karte" ist wieder komplett anders. Aber da gehen Farben und Zeichnungen Hand in Hand.

Aber bitte, bitte, lasst "Ballade für einen Sarg" neu lettern. Die englische Aisgabe hat ein ganz konventionelles Handlettering, und das sieht klasse aus.

Außerdem: Die Sache mit der Übersetzung (Streifschuss am Ohr von Red Neck, siehe oben) nervt mich ein bißchen. Lässt sich da nichts machen? Das finde ich persönlich als Zensurmaßnahme genau so drastisch wie leere Sprechblasen über grausame Details oder wegretuschiertes Blut. Außerdem wirkt es realistischer, besser und zeigt vor allem, dass Red Neck in dieser Szene sein Ohr viel wichtiger ist als Blueberry. Diese Nuancen bereichern die Story wirklich.

ZAQ
21.08.2001, 23:37
...is ja bekannt -wohl weil es erfolgreich war: Er wurde im April 1865 in einem Theater von dem Schauspieler Wilkes Booth, der ein fanatischer Gegner seiner Politik war, ermordet (und hatte fünf Tage vorher einen diesbezüglichen prophetischen Traum).

Und zwischen Lincolns und Kennedys Ermordung gab es ebenfalls verblüffende Parallen ;)

...und in Vogelfrei (#16, Der Gesetzlose in ZACK) erwähnt Blueberry sogar das Lincoln-Attentat (Comic-Seite 29).

Aber ich bin ziemlich sicher irgendwo was im Zusammenhang mit dem Grant-Attentat gelesen zu haben, das in Blueberry anachronistisch ist, bzw. der Time-Line widerspricht... - ich komm nur nich drauf, wo! - Mist!

Gruss!,oliver

BobCramer
22.08.2001, 17:34
Original geschrieben von christian muschweck
Die Farben bei "Ballade für einen Sarg" sind teilweise schon seltsam, ich persönlich finde sie aber auch atmosphärisch. Vergleicht man den Band mit Angel Face, so ist das ein Riesenunterschied, und zwar auch, was die Zeichnungen anbelangt. Aber diese Sprünge sind bei fast jedem Band. Vor allem "Die letzte Karte" ist wieder komplett anders. Aber da gehen Farben und Zeichnungen Hand in Hand.

Die Pop-Art-Tendenz begann schon bei "500 000 $", erreichte einen unschönen Höhepunkt bei "Ballade" und hat auch noch "Angel Face" ungünstig beeinflusst. Aber diese ganzen Bände erwecken eh den Eindruck, dass Giraud sie über weite Strecken ohne die gewohnte Sorgfalt gezeichnet hat. Dass er zu dieser Zeit das Interesse an der Serie verlor, ist ja bekannt, da hat er es wohl auch bei der Kolorierung schleifen lassen. Oder er war der Meinung, dem popigen Zeitgeist Tribut zollen zu müssen. Würde mich mal interessieren, ob Charlier mit dieser Ästhetik einverstanden war. Vermutlich hatte er zu der Zeit kaum noch die Möglichkeit, Giraud bei der graphischen Gestaltung irgendwie reinzureden.

Ich bin der Meinung, dass die ganzen Bände, gerade weil sie nicht ganz auf dem graphischen Niveau früherer Arbeiten sind, durch eine schöne Kolorierung enorm an Qualität gewinnen könnten - schließlich sind es immer noch Seiten von Giraud, wenn auch nur auf einem Niveau von vielleicht 75 % seiner Maximalleistung produziert.

Drei Jahre später waren das Artwork und die Kolorierung bei "Gebrochene Nase" wieder absolut außergewöhnlich. An diesem Stil könnte sich eine Neukolorierung orientierung. Sie sollte langsam den Bogen schlagen vom Staub- und Dreck-Ambiente der Luckner-Bände zum etwas verfeinerten und kultivierten Stil, der dann ab "Gebrochene Nase" einkehrte. (Letzter gefällt mir auch sehr gut, aber noch etwas besser gefallen mir die rohen, fiesen Spaghetti-Western-Farben der früheren Bände.)

Gruß
Jürgen

Manxman
23.08.2001, 00:57
Rein inhaltlich halte ich Chihuahua-Pearl bis Angel Face zu den absoluten Höhepunkten. Giraud hat immer darauf bestanden, Mitspracherecht bei den Szenarien zu haben. Deshalb sind die Geschichten wohl häufig auch weniger steif als z.B. Mick Tanguy oder Buck Danny.

Grafisch zählen vor allem "Vogelfrei" und "Angel Face" doch zum allerfeinsten der Serie, von Ermüdung keine Spur. Im Gegenteil, die beiden Bände sind weniger textlastig und liefern teilweise Action ganz ohne Worte, was bei Charlier eine ganz große Ausnahme ist. Giraud war demnach engagierter dabei, als manche glauben mögen.

Und was die Farben bei "Ballade..." anbelangt. Man spürt beim Betrachten quasi die heiße Sonne brennen. Und die Wahrnehmung der eigenen Augen lässt bei der Hitze zu wünschen übrig und zeigt alles in den gleichen grellen Farben, was einen zwingt, die Augen zusammenzukneifen. Mir gefällts.

ZAQ
23.08.2001, 08:34
...sind im Grunde schon okay. Es kommt aber (mal wieder) auf die Druck/Papierqualität an.

Wenn ich zB die Folge aus ZACK 19/77 mit den entsprechenden Seiten im Ehapa-Album vergleiche... - die Edelwestern-Ausgabe liegt so dazwischen (ist aber leider retuschiert).

Auch diesbezüglich also die Bitte um Sorgfalt bei Neuausgaben/Werkedition.

Und bis dahin: Haltet euch an die ZACK-Veröffentlichung, Folks ;-)

Gruss!,oliver

BobCramer
23.08.2001, 08:43
Inhaltlich ist der ganze Zyklus natürlich allererste Sahne. Und Giraud hat sicherlich Einfluss auf die Szenarien und vor allem auf die Gestaltung von Blueberry Charakter genommen. Der ist ja in keinster Weise mit den üblichen Charlier-Figuren zu vergleichen.

Der Strich bei den Mittsiebziger-Geschichten wirkt häufig nicht ganz so diszipliniert und verfeinert wie bei anderen Alben. Gerade im Vergleich mit "Gebrochene Nase", der eine fast mikroskopische Präzision aufweist, zeigt sich das deutlich.

Die Sonnen- und Wüsteneffekte aus dem Luckner-Zweiteiler finde ich, obgleich weitaus dezenter, eindrucksvoller als die knallbunten "Balladen"-Impressionen.

Im übrigen glaube ich sowieso nicht, dass die "Ballade" neu koloriert werden wird... aber da man hier seine Wünsche anmelden darf... :)

Auf eine gewisse Weise wäre es vielleicht auch falsch, die Bände nach 25 Jahren durch nachträgliche Korrekturen quasi zu "verfälschen". In der vorliegenden Form sind sie nun mal Teil von Girauds künstlerischer Entwicklung. (Ich fand's auch immer schade, dass die alten Star-Wars-Filme digital aufpoliert wurden. In der ursprünglichen Form waren sie authentisch und das Resultat einer filmhistorischen Entwicklung.)


Gruß
Jürgen

Manxman
23.08.2001, 09:13
Also bei mir hat es immer den Eindruck gemacht, als wären "Der Geisterstemm" und "Die letzte Karte" die Bände, bei denen Giraud die Lust verloren hat.

"Angel Face" und "Vogelfrei" sind doch, gerade was die Zeichnungen anbelangt, der absolute Höhepunkt der Serie. Und perfekt coloriert sind sie auch. Zugegeben, besser als "Ballade", aber "Ballade" hat auch von den Zeichnungen her einen ganz anderen Charakter. Wie gesagt, Giraud hat irgendwie fast jeden Band anders gestaltet. Vergleict man "Angel Face" mit "Die letzte Karte", so glaubt man kaum, dass das der gleiche Mensch gezeichnet hat.

Ach ja, orientiert euch an der Zack-Ausgabe. Zumindest was die Übersetzung angeht.

BobCramer
23.08.2001, 10:47
Original geschrieben von christian muschweck
Also bei mir hat es immer den Eindruck gemacht, als wären "Der Geisterstemm" und "Die letzte Karte" die Bände, bei denen Giraud die Lust verloren hat.

"Angel Face" und "Vogelfrei" sind doch, gerade was die Zeichnungen anbelangt, der absolute Höhepunkt der Serie. Und perfekt coloriert sind sie auch. Zugegeben, besser als "Ballade", aber "Ballade" hat auch von den Zeichnungen her einen ganz anderen Charakter. Wie gesagt, Giraud hat irgendwie fast jeden Band anders gestaltet. Vergleict man "Angel Face" mit "Die letzte Karte", so glaubt man kaum, dass das der gleiche Mensch gezeichnet hat.


"Die letzte Karte" war wirklich nicht mehr so dolle. Und bei "Weg in die Freiheit" scheint dann wohl Colin Wilson einen großen Teil der Zeichnungen gemacht zu haben - ein wirklich guter Zeichner, aber eben doch nicht Giraud. Auch bei den neuen Bänden habe ich den Eindruck, dass viele Asssistenten beteiligt sind.

Ich finde, zeichnerisch und inhaltlich hat die Serie mit den Luckner-Bänden einen einsamen Höhepunkt erreicht. Ansonsten besteht natürlich, das ist schon richtig, der Reiz der Serie auch darin, dass Giraud ständig seinen Stil gewechselt und weiterentwickelt hat. Ich kann dabei nicht mal sagen, dass mir der hochverfeinerte und fast hypnotisch perfekte Stil von "Gebrochene Nase" besser gefallen würde als die rohe, expressive Kraft von "Der einsame Adler". Das sind zwei mögliche Ausdrucksformen desselben Talents.

Gruß
Jürgen

BobCramer
23.08.2001, 10:50
Original geschrieben von zaktuell
...sind im Grunde schon okay. Es kommt aber (mal wieder) auf die Druck/Papierqualität an.

Wenn ich zB die Folge aus ZACK 19/77 mit den entsprechenden Seiten im Ehapa-Album vergleiche... - die Edelwestern-Ausgabe liegt so dazwischen (ist aber leider retuschiert).

Auch diesbezüglich also die Bitte um Sorgfalt bei Neuausgaben/Werkedition.

Und bis dahin: Haltet euch an die ZACK-Veröffentlichung, Folks ;-)

Gruss!,oliver

Die Druckqualität ist wirklich enttäuschend. Die variiert in meinem Exemplar außerdem teils von Seite zu Seite. Dazu noch das verunglückte Lettering... ida les' ich auch lieber die ZACK-Ausgabe.

Gruß
Jürgen

tarzan
28.08.2001, 10:26
Etwas witziges zum subthema, angeblicherweise authentisch:

(Ich hoffe ihr habt in der englischstunde aufgepasst :)

History lesson


Have a history teacher explain this ---- If they can.

Abraham Lincoln was elected to Congress in 1846.
John F Kennedy was elected to Congress in 1946.
Abraham Lincoln was elected President in 1860.
John F. Kennedy was elected President in 1960.
The names Lincoln and Kennedy each contain seven
letters.
Both were particularly concerned with civil rights.

Both wives lost their children while living in the
White House.
Both Presidents were shot on a Friday.
Both Presidents were shot in the head.
Lincoln's secretary was named Kennedy.
Kennedy's secretary was named Lincoln.
Both were assassinated by Southerners.
Both were succeeded by Southerners named Johnson.
Andrew Johnson, who succeeded Lincoln, was born in
1808.
Lyndon Johnson, who succeeded Kennedy, was born in
1908.
John Wilkes Booth, who assassinated Lincoln, was born
in 1839.
Lee Harvey Oswald, who assassinated Kennedy, was born
in 1939.
Both assassins were known by their three names.
Both names are composed of fifteen letters.
Lincoln was shot at the theater named 'Ford.'
Kennedy was shot in a car called 'Lincoln.'
Booth ran from the theater and was caught in a
warehouse.
Oswald ran from a warehouse and was caught in a
theater.
Booth and Oswald were assassinated before their
trials.
And here's the kicker.
A week before Lincoln was shot, he was in
Monroe,Maryland.
A week before Kennedy was shot, he was with Marilyn
Monroe.

Manxman
28.08.2001, 10:36
GOSH!

ZAQ
28.08.2001, 17:20
ja, Tarzan, das war das, was ich oben mit:


Original geschrieben von zaktuell

Und zwischen Lincolns und Kennedys Ermordung gab es ebenfalls verblüffende Parallen ;)


meinte.

Hat nur leider mit dem Attentat auf GRANT überhaupt nix zu tun und bringt uns da nich weiter...

Gruss!,oliver

PS: Es gibt im Übrigen auch weitere Gemeinsamkeiten zwischen Lincoln und Kennedy: Nicht nur, dass sie 1860/1960 zum Präsidenten gewählt wurden, auch der Monat und fast sogar der Tag waren identisch: 6. (Lincoln) bzw. 8. November (Kennedy).
Die bereits erwähnten Sekretär(inn)e(n), hiessen nicht nur, wie der jeweils andere Präsident, sondern rieten ihren Dienstherren auch jeweils davon ab nach Washinghton ins Theater bzw. nach Dallas zu gehen/fahren.
Beide wurden in Gegenwart ihrer Frauen erschossen. Lincoln im Ford's Theater, Kennedy in einem von Ford (!) gebauten Wagen der Marke Lincoln.
Lincoln sagte am Tag seiner Ermordung zu einem seiner Leibwächter: "Ich glaube, es gibt Menschen, die mir das Leben nehmen möchten..., und ich hege keinen Zweifel, dass sie es tun werden. Wenn es geschehen soll, so ist es unmöglich, das zu verhindern."
Und Kennedy zu Frau und persönlichem Berater -ebenfalls am Tag seiner Ermordung: "Wenn einer wirklich den Präsident der USA erschiessen wollte - schwer ist das nicht. Alles, was er tun muss, ist: irgendwann mit einem Gewehr, das ein Zielfernrohr hat, in ein hohes Gebäude gehen; und niemand kann etwas dagegen machen."

So verblüffend das alles erscheinen mag: Die Parrallelen zwischen Booth und Oswald ziehen nicht wirklich, da Oswald nicht der Täter war (sondern nur der Sündenbock). Und die Namen, Johnson, Kennedy, Lincoln und Ford sind so selten nicht, als dass es nicht eher UNWAHRSCHEINLICH wäre, wenn sich nicht Übereinstimmungen finden liessen. Wie überhaupt -rein wissenschaftlich- ein gewisses Mass an 'verblüffenden Zufällen' wahrscheinlicher ist, als deren völliges Fehlen.
Doch sei hier noch erinnert an das gescheiterte(!) Attentat auf Ronald Reagan (1980 gewählt). Es soll einen indianischen Fluch geben, demzufolge alle amerikanischen Präsidenten, die in einem graden Jahrzehnt (..20, ..40, ..60, ..80...) gewählt werden, ihre Amtszeit nicht überleben sollten. Reagan war der erste, bei dem das nicht eintrat (der indianische Fluch konnte wohl mit den modernen Sicherheits- und Medizinischen Fortschritten nicht mehr mithalten...) ;)

Hate
28.08.2001, 17:28
Gescheiterte Attentate findet man eben kaum in den Geschichtsbüchern, höchstens mal Stauffenberg und den 20. Juli 1944. Aber sonst...

tarzan
29.08.2001, 15:34
Mir wuerde eine werkedition gefallen die sich an, die anfang der neunziger erschienenen, US ausgabe anlehnt. Das Papier war gut, mit zwei alben in einem Format hat das auch funktioniert und jeder zyklus hatte einen anderen titel (marshall blueberry; lieutnant blueberry; blueberry etc). Die uebersetzung war spitzenmaessig, charlier und giruad haben angeblicherweise geografische und zeitliche fehler im franzoesischen begangen, die aber von den englischen uebersetzern bereinigt wurden, um ein authentischeres erlebniss zu gestalten.:eek: die namen der ubersetzer sind: jean marc and randy lofficier und die waeren bestimmt bereit zu einer deutschen werkausgabe beizutragen, da sie doch giraud in den US vertreten. :scool:

Manxman
29.08.2001, 16:04
Ich habe die amerikanische Fassung vom Südstaatengold-Zyklus daheim und bin davon ziemlich angetan.

ZAQ
29.08.2001, 18:57
...kleinformatige s/w-Fassung in der auch die 'Three Black Birds'-Kurzgeschichte enthalten ist? - Die is aber nich das Nonplusultra...

Gruss!,oliver

Manxman
30.08.2001, 08:49
Nee, die kleinformatige s/w-Ausgabe kenn ich auch. Ich aber habe 5 Alben, durcnumeriert Blueberry 1-5. Jeweils 2 Originalalben in einem Band, auf glänzendem Papier. Die letzten beiden Bände (Die letzte Karte, Der Weg in die Freiheit) sind für meinen Geschmack zu dunkel reproduziert, aber "Ballade für einen Sarg" z.B. kommt richtig gut raus. Außerdem gibt es in ein paar Bänden Hintergrundinformationen und in einem ist ein kleiner Zusatzcomic von Moebius, der bei uns in einem von diesen Antholigiebändchen erschienen ist, irgendwas mit Amerika und Indianer.

tarzan
30.08.2001, 14:17
Nein eigentlich meinte ich die edition die bei epic/marvel erschienen ist. Ein freund von mir hat mich jedoch mittlerweile auf die US graphitti ausgabe hingewiesen die jeweils zwei US alben im hardcover veroeffentlicht hat (also vier deutsch/franzoesische), und auch die lofficier uebersetzung und das epic/marvel papier verwendet hat. :D

Die Hardcover sind auch noch erhaeltlich: http://www.graphittidesigns.com/

ZAQ
22.06.2002, 16:13
Original geschrieben von Christina
(...)Erinner mich doch einfach ab und zu mal dran- wie jetzt. Irgendwann wird es dann schon klappen.
Danke
(...)

Erinner! - Falls Du nicht mehr weisst, an was eigentlich, einfach noch mal auf die erste Seite dieses Threads gucken ;)

By the way: Hoffe/schätze/denke, dass Du inzwischen die ZAKTUELL-Ausgaben erhalten hast!? - Auch darin sind ja noch Blueberry-technische Fragen, Wünsche und Anregungen enthalten, zu denen ich mich über ein Statement (hier oder per eMail) freuen würde.

Werde das Thema da auch weiter im Auge behalten (auch mit Hinblick auf die Werkausgabe). Sach also bitte Bescheid, wenns mit der ernst wird,vielleicht hab ich dann ja noch die ein- oder andere Info oder Idee...

Gruss!,oliver

jakubkurtzberg
24.06.2002, 10:54
Original geschrieben von zaktuell


Erinner!
Gruss!,oliver
Jau, und bei der Werkedition dann auch gleich die im anderen Thread angesprochenenen Schreibfehler ausbügeln! Danke. Erst jetzt hab ich das mit dem Charlier-Nachwort (im Original ein Vorwort) kapiert. Mir gefällt die Edel-Western-Ausgabge viel besser, trotz des "verschwundenen" Messerchens in Finlays Rücken.

ZAQ
20.03.2003, 11:39
*Alten Thread wegen aktueller Entwicklung wieder hoch schieb*

peter schaaff
24.03.2003, 15:08
auch wenn´s dumm kommt:
habe jetzt mein klein- paris (düsseldorf) abgegrast und folgende blueberrys im neuen look (neues lettering, gestrichenes papier = satte farben, fettes schwarz und glücklicher peter) erstehen können:
8 + 9 + 10 + 18 + 20 + 33 + 34 +

mehr ist nicht, oder? kommt denn da noch mehr? oder ist die kommende werkedition die mutter aller dinge?

Derma R. Shell
24.03.2003, 15:38
sicher, sicher... ;) ;) ;)

Lola65
24.03.2003, 21:37
:-) schaue mal in die beiden anderen Blueberry-Threads, falls Du es noch nicht getan hast. :-)

ZAQ
25.03.2003, 00:55
Original geschrieben von peter schaaff
auch wenn´s dumm kommt:
habe jetzt mein klein- paris (düsseldorf) abgegrast und folgende blueberrys im neuen look (neues lettering, gestrichenes papier = satte farben, fettes schwarz und glücklicher peter) erstehen können:
8 + 9 + 10 + 18 + 20 + 33 + 34 +

mehr ist nicht, oder? (...)

Doch, da war noch mehr (allerdings zuweilen nich neu gelettert, oder Papier in der Erstauflage besser oder so):
#2 #31, #36, Marshall 1 + 2 wurden neben den von Dir genannten Bänden ab Nov. 2001 'neu bearbeitet' wieder aufgelegt.

Weitere Ausgaben wurden bereits früher nachgedruckt mit zT besserem Papier als in der 1. Auflage oder auch mit neuer Colorierung (nachgewiesen für Band 1 und oben genannten Band 2 - in F wurden auch Band 3 und 4 neu coloriert, ob die auch in dt. Nachdrucken bereits erschienen ist ungewiss)

Soviel in aller gebotenen Kürze.

Gruss!,oliver

peter schaaff
25.03.2003, 13:33
danke.
werden die einzelnen bände denn so unterschiedlich abverkauft, das eine so willkürlich anmutende nachdruckpolitik praktiziert wird? und wieso behält da bei ehapa scheint´s keiner den überblick und bringt offizielle klärung? die letzten reste westlicher kultur werden...

ich will die alle in "schön"... menno!

efwe
25.03.2003, 14:26
sagen wir's doch mal so: von der gründungsmannschaft der ehapa comic collection im jahre 1989 ist niemand mehr übrig. mein einstieg hat 1991 statt gefunden und ich habe mich bis auf wenige ausnahmen nie um "blueberry" gekümmert. ein umzug innerhalb des verlags in stuttgart, einer nach berlin und letztendlich nach köln sind für aufzeichnungen, was auflagen betrifft ebenfalls nicht sonderlich förderlich.
die einzige bestehende offizielle liste sieht so aus:

Blueberry 1 3.
Blueberry 2 4.
Blueberry 3 2.
Blueberry 4 2.
Blueberry 5 2.
Blueberry 6 2.
Blueberry 7 2.
Blueberry 8 2.
Blueberry 9 2.
Blueberry 10 2.
Blueberry 17 2.
Blueberry 18 2.
Blueberry 19 2.
Blueberry 20 2.
Blueberry 31 2.
Blueberry 32 2.
Blueberry 33 2.
Blueberry 34 2.
Blueberry 36 2.

Blueberry Marshall 1 2.
Blueberry Marshall 2 2.

efwe

ZAQ
25.03.2003, 18:05
Hah. Der Witz an dieser Liste ist, dass sie sich mit meinen 'Forschungsergebnissen' weitgehend deckt, wenn Du diese nicht durch Dein "irgendwann hat man die Impressen nicht mehr geändert, wegen Mehraufwand" wieder in Frage gestellt hättest ;)

Gruss!,oliver

BobCramer
26.03.2003, 08:53
Nochmal eine Frage zur Papierqualität.

Die Neuauflage von "General Gelbhaar" ist in dieser Hinsicht absolut erstklassig und hat mich schwer begeistert - einen besser gedruckten Blueberry habe ich noch nie gesehen (kann mich zumindest nicht erinnen). Andere Blueberrys in dieser Qualität habe ich bei meinen Comicdealern hier in Berlin bisher aber nicht gesehen.

Daher meine Fragen: Sind andere Neuauflagen auch in dieser Qualität gedruckt? Wird diese Druckqualität zum Standard bei weiteren Neuauflagen? (Sind überhaupt noch weitere Neuauflagen geplant?) Oder war bei der Druckerei nur durch einen glücklichen Zufall ein Kontingent dieses Papiers vorrätig, dass dann eben verbraucht wurde? (Was, wie mir in einem früheren Thread mitgeteilt wurde, anscheinend vorkommt.)

Gruß
Jürgen

ZAQ
26.03.2003, 09:50
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) Sind andere Neuauflagen auch in dieser Qualität gedruckt? (...)

Ja. Einige. Meist die Zweit-auflagen, manchmal auch die ersten. Hab aber grad keine Zeit rauszusuchen, welche Nummern und welche Auflage davon...

BobCramer
26.03.2003, 10:30
Original geschrieben von zaktuell


Ja. Einige. Meist die Zweit-auflagen, manchmal auch die ersten. Hab aber grad keine Zeit rauszusuchen, welche Nummern und welche Auflage davon...

Das würde ich auch nie von Dir verlangen. :) Sollte es doch mal passieren, könntest Du die gesammelten Forschungsergebnisse in Sachen Neuauflagen vielleicht in übersichtlicher Form in zaktuell veröffentlichen (so noch eines erscheinen wird, was zu hoffen ist).

Wichtig wäre zu wissen, welcher Band mit welcher Colorierung mit welchem Lettering in welcher Druckqualität in welcher Auflage vorliegt. Ich zumindest blicke da nicht mehr durch. Wenn diese Liste mal erstellt ist, könnte sie von den "üblichen Verdächtigen", also Dir, Gerhard Förster und efwe, bei Bedarf aktualisiert werden. Da der Verlagsprospekt für solche Meldungen nicht mehr in Frage kommt, muss es eben auf der informellen Ebene organisiert werden.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal demnächst die hiesigen Comicdealer abklappern und die Bestände mit der Lupe überprüfen.

Gruß
Jürgen

ZAQ
26.03.2003, 10:56
Ja, wenn ich mal dazu komme, wollt ich mal ne Liste hier posten (alle Ausgaben in allen Auflagen hab ich ja auch nicht), so dass jeder diese Liste mit seinen Beständen vergleichen kann und ggf. ergänzen kann. Da die Impressen ja möglicherweise nicht mehr geändert wurden, wäre vielleicht als zusätzliche Angabe noch die Gestaltung des Backcovers bzw. die aufgeführten Backlist-Titel aufschlussreich...

Wie gesagt: Wenn ich mal Zeit hab. Vielleicht macht aber auch jemand anders den Anfang und ich muss dann nur noch ergänzen!? *mit-Zaunpfahl-wink* - Gruss!,;)liver

BobCramer
26.03.2003, 11:38
Ich setze mich dran!

Gruß
Jürgen

BobCramer
26.03.2003, 18:19
Hallo zusammen!

Wie bereits mehrfach von mehreren beklagt, blickt keiner mehr vollständig durch, was den aktuellen Stand der deutschen Blueberry-Edition betrifft. Deshalb habe ich mal die mir vorliegenden Infos zusammengetragen und sortiert. Ich bitte um ergänzende Infos und, wenn erforderlich, Korrekturen meiner Angaben. Was die neueren Jugend-Bände angeht, bin ich grundsätzlich unterinformiert, da ich sie nicht lese. Die Neubearbeitung und das Lettering der Serie liegen heute in der Hand von Gerhard Förster.

Besonders die Druckqualität und das Erscheinungsjahr der verschiedenen Auflagen sind schwer zu ermitteln. Anscheinend wurde bei einigen Nachdrucken das Impressum gar nicht geändert. Die Hauptserie wird wohl spätestens seit Ende 2001 grundsätzlich in hoher Qualität (leuchtende Farben, kein stumpfes Papier) nachgedruckt. Ob bereits vorher in hoher Qualität nachgedruckt wurde, kann ich nicht sagen. Zaktuell sagt, dem wäre so. Es erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Bislang habe ich keinen entsprechenden Band ermittelt - was aber kein Beweis ist.

Die Bände 3+4 wurden anscheinend (anders als 1+2) bislang nicht mit der französischen Neukolorierung nachgedruckt. Die aktuelle 2. Auflage dieser beiden Bände dürfte aus den frühen 90ern sein, was wohl der Grund dafür ist.

Kürzel:
Q+ = hohe Druckqualität
Letterer: CB = Cordula Botte, CH = Christian Holl, GF = Gerhard Förster, KDB=Klaus-Dieter Baedermann, MH = Michael Hau, ML = Matthias Lassen, OH = Oliver Hasselhuhn, RH = Richard Handermander


Bei diesen Bänden ist keine Neubearbeitung mehr geplant bzw. fand sie schon statt (Wird es hier zumindest einige Neuauflagen in höherer Druckqualität geben?):

1 Fort Navajo - 3. A. 1997, mit Neukolorierung, KDB
2 Aufruhr im Westen - 4. A. 2001, Q+, mit Neukolorierung, KDB
3 Der einsame Adler - 2. A., ohne Neukolorierung, RH
4 Das Halbblut - 2. A., ohne Neukolorierung, CB
5 Die Spur der Navajos - 2. A., ML
8 Steelfingers - 2. A. 2001, Q+, Textüberarbeitung, GF
9 Die Fährte der Sioux - 2. A. 2001, Q+, Textüberarbeitung, GF
10 General Gelbhaar - 2. A. 2002, Q+, ungekürzt, Textüberarbeitung, GF
18 Angel Face - 2. A. 2002, Q+, Textüberarbeitung, GF
20 Jugend 3, Der Blaurock - 2. A. 2002, Q+, Textüberarbeitung, GF
21 Gebrochene Nase - 1. A., GF
31 Jugend 8, Drei Männer... - 2. A., ML
32 Jugend 9, Der Preis... - 2. A. 2002, Q+, Textüberarbeitung, GF
33 Mister Blueberry - 2. A., Q+, GF
34 Schatten über Tombstone - 2. A., Q+, GF
35 Jugend 10, Pinkerton... - 1. A., GF
36 Geronimo der Apache - 2. A., Q+, GF
37 Jugend 11, Der Pfad... - 1. A., GF
38 Jugend 12, Letzter Zug... - 1. A. 2001, GF
Marshall 1, (kein Titel) - 2. A. 2001, ML (Achtung: Erstauflage Q+!)
Marshall 2, Mission Sherman - 2. A. 2001, ML (Achtung: Erstauflage Q+!)
Marshall 3, Blutige Grenze - 1. A. 2002, GF

Bei diesen Bänden habe ich keine Infos, ob eine Neubearbeitung geplant ist (Wird es zumindest einen Nachdruck in besserer Qualität geben?):

6 Der Sheriff - 2. A., ML
7 Das eiserne Pferd - 2. A., ML
11 Die vergessene Goldmine - 1. A. 1992, ML
12 Das Gespenst mit... - 1. A. 1993, ML
13 Chihuahua Pearl - 1. A. 1994, ML
14 Der Mann, der 500000 $... - 1. A. 1995, OH
15 Ballade für einen Sarg - 1. A. 1996, OH
16 Vogelfrei - 1. A., GF
17 Jugend 1 - 2. A., ML
19 Jugend 2 - 2. A., ML
29 Arizona Love - 1. A. 1992, ML

Diese lang vergriffenen Carlsen-Bände werden bei Ehapa demnächst neu editiert (und sicher von GF überarbeitet):

22 Der lange Marsch - MH
23 Der Geisterstamm - MH
24 Die letzte Karte - MH
25 Der Weg in die Freiheit - MH
26 Jugend 4, Die Teufel... - CH
27 Jugend 5, Aufruhr in... - MH
28 Jugend 6, Todesmission... - MH
30 Jugend 7, Gnadenlose... - MH

Diese Bände dürften 2004 bei Ehapa erscheinen:

39 Jugend 13, Lincoln muss sterben, für 2003 in Frankreich angekündigt
40 O.K. Corral, für 2003 in Frankreich angekündigt
(oder wird die Reihenfolge umgekehrt sein?)

Das ist der (vorläufige) Stand der Dinge, wie ich ihn erfassen konnte. Jede neue Info ist willkommen. Und am allerwillkommensten ist die Werkausgabe. Am besten gleich am 2. April! :)

Gruß
Jürgen

Lola65
26.03.2003, 19:33
@Donovan,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich werde mal meine eigenen durchschauen.

Von Band 1 habe ich wohl ne 1. Auflage aus 1989 ohne Angabe von Lettering
Band 2 ist von KDB und ne 2. Auflage

Lola65
26.03.2003, 20:09
So, hier sind meine Angaben:

1 1989 KDB
2 3. Auflage 1994 KDB
3 2. Auflage 1991 RH
4 1989 CB
5 2. Auflage 1997 ML
6 1990 ML
7 2. Auflage 1997 ML
8 1990 ML
9 1991 ML
10 2. Auflage 2002 GF 1991 ML
11 1992 ML
12 1993 ML
13 1. Auflage 1994 ML
14 1. Auflage 1995 OH
15 1. Auflage 1996 OH
16 1. Auflage 1997 GF
17 2. Auflage 1994 ML
18 1991 ML
19 2. Auflage 1994 ML
20 1992 ML
21 1. Auflage 1997 GF
22 1. Auflage 1992 MH
23 1. Auflage 1992 MH
24 1. Auflage 1993 MH
25 1. Auflage 1993 MH
26 1. Auflage 1990 CH
27 2. Auflage 1993 MH
28 1. Auflage 1991 MH
29 1992 ML
30 1. Auflage 1992 MH
31 1. Auflage 1994 ML
32 1. Auflage 1995 OH
33 2. Auflage 1998 GF
34 1. Auflage 1998 GF
35 1. Auflage 1999 GF
36 1. Auflage 2000 GF
37 1. Auflage 2001 GF
38 1. Auflage 2000 GF
1 1. Auflage 1992 ML
2 1. Auflage 1993 ML
3 1. Auflage 2001

bei Marshal Blueberry 3 fehlt die Angabe des Lettering.

Lola65
26.03.2003, 20:12
Wenn sich der deutsche Titel des 13. Bandes der Jugendreihe nicht ändert, heißt er:

Lincoln muß sterben

siehe auch Album 38, letzte Seite

BobCramer
26.03.2003, 20:20
Aus meiner vorigen Liste leite ich mal das folgende ab:

1) Die Bände 3+4 sollten in neuer Koloration und in hoher Druckqualität neu aufgelegt werden; Band 1 sollte in hoher Druckqualität neu aufgelegt werden

2) Die Bände 5, 21, 31 sollten in hoher Druckqualität neu aufgelegt werden

3) Die Bände 6, 7, 11-17, 19 und 29 sollten von GF neu gelettert (außer 16), textlich überarbeitet und in hoher Druckqualität neu aufgelegt werden

4) Die Bände 22-28 und 30 werden von GF neu gelettert, textlich überarbeitet und in hoher Druckqualität neu aufgelegt - sehr schön

Punkt 1) und 2) sollten eigentlich realisierbar sein. Die letzten Auflagen dieser Bände liegen anscheinend schon viele Jahre zurück. Und da die Neukolorierung bereits bei Band 1 und 2 berücksichtigt wurde, dürfte das auch bei Band 3 und 4 möglich sein. Dargaud hat sicherlich die Druckvorlagen.

Punkt 4) ist sowieso erfreulich.

Bleibt Punkt 3). Wird sich Ehapa dazu entschließen, GF mit der Neuletterung und Überarbeitung dieser Bände zu beauftragen? Wird es einen Nachdruck in hoher Qualität geben? Die letzten Auflagen dieser Bände liegen teils ein ganzes Jahrzehnt zurück, die Druckqualität war nicht gut, das Lettering ist in vielen Fällen verbesserungswürdig bzw. schauderhaft. Dazu kommt: Einige dieser Bände bilden das Herzstück der Serie und zeigen Charlier/Giraud auf dem einsamen Höhepunkt ihres Schaffens. All das spricht dafür, dass diese Bände unbedingt neu aufgelegt werden. Blueberry-Liebhaber GF muss man wohl nicht zweimal bitten, sich all diese Filetstücke vorzunehmen.

Fazit: Bei zumindest 16 Blueberry-Alben, darunter sind die besten überhaupt, ist derzeit nicht klar, ob wir sie uns irgendwann in guter Qualität ins Regal stellen können. Hoffentlich hat Ehapa ein Einsehen.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 00:19
Okay, okay, bin grad dabei, das mal Tabellenmässig zu erfassen. Dabei sind mir bisher folgende Auffäligkeiten untergekommen:


Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) 1 Fort Navajo - 3. A. 2001, Q+, mit Neukolorierung, KDB(...)
Marshall 1, (kein Titel) - 2. A. 2002, GF(...)

Kannst Du das bitte noch mal überprüfen, Jürgen? - Laut den mir vorliegenden Alben müsste es nämlich so sein:

1 Fort Navajo - 3. A. 1997, mit Neukolorierung, KDB

Marshall 1, (kein Titel) - 2. A. 2001, ML - Dies übrigens eins der Alben, in der die (mir vorliegende) ERSTauflage ne bessere Papierqualität hat, als die (mir vorliegende) 2. Auflage

Edit: Auch Marschall 2 ist bei mir in der 2. Auflage von 2001 und ML - bitte auch noch mal prüfen.

Gruss!,oliver

PS: Melde mich ggf. nochmal mit Nachfragen. Wenn die alle geklärt sind, gibts entweder hier ne Liste oder n Link zu ner Tabelle im Web, die dann mit neuen Erkenntnissen erweitert werden kann...

ZAQ
27.03.2003, 00:55
Original geschrieben von Martin
(...) Von Band 1 habe ich wohl ne 1. Auflage aus 1989 ohne Angabe von Lettering
Band 2 ist von KDB und ne 2. Auflage

Bitte auch noch mal prüfen: Lettering ist in der Erstauflage im Impressum angegeben, wenn die Angabe bei Dir fehlt, gibts zwei 'Erste Auflagen 1989.

Wenn Du Band 2 in der -wie hier gepostet- 2. Auflage oder wie in Deiner Liste angegeben, in der dritten Auflage hast (bitte nochmal klarstellen), guck bitte mal im Impressum aufs angegebene Erscheinungsjahr, und welches Motiv auf der Rückseite ist und welche Titel da in der Backlist gelistet sind, welchen aufgedruckten Preis das Teil hat und ob mit neuer oder alter Colorierung. (Erkennbar zB an: Erste Comicseite (Album Seite 3) letztes Panel, der alte Indianer rechts im Bild: rotes Stirnband = alte Colorierung, blaues Stirnband = neue Colorierung)

Gruss!,oliver

ZAQ
27.03.2003, 02:44
Und dies noch, Jürgen:


Original geschrieben von Jürgen Veile
(...)31 Jugend 8, Drei Männer... - 2. A., GF
(...)

Wirklich GF? - Nicht (wie bei mir) ML?!


Original geschrieben von Jürgen Veile
38 Jugend 12, Letzter Zug... - 1. A. 2002, GF(...)

Wirklich 2002? - Nicht (wie bei mir) 2001?

Hate
27.03.2003, 08:17
Original geschrieben von Jürgen Veile
MH = Manfred Hau War das nicht Michael Hau?

Ulrich Happ
27.03.2003, 08:52
Diese lang vergriffenen Carlsen-Bände werden bei Ehapa demnächst neu editiert (und sicher von GF überarbeitet):

22 Der lange Marsch - MH
23 Der Geisterstamm - MH
24 Die letzte Karte - MH
25 Der Weg in die Freiheit - MH
26 Jugend 4, Die Teufel... - CH
27 Jugend 5, Aufruhr in... - MH
28 Jugend 6, Todesmission... - MH
30 Jugend 7, Gnadenlose... - MH

Kurze Unterbrechung: Ist das wirklich war? Sollte die lange Warterei in absehbarer Zukunft ein Ende haben?

ZAQ
27.03.2003, 09:20
Original geschrieben von Ulrich Happ


Kurze Unterbrechung: Ist das wirklich war? Sollte die lange Warterei in absehbarer Zukunft ein Ende haben?

Ja. Diese Meldung in ZACK 46 war kein April-Scherz.

BobCramer
27.03.2003, 09:35
Original geschrieben von zaktuell
1 Fort Navajo - 3. A. 1997, mit Neukolorierung, KDB

Marshall 1, (kein Titel) - 2. A. 2001, ML - Dies übrigens eins der Alben, in der die (mir vorliegende) ERSTauflage ne bessere Papierqualität hat, als die (mir vorliegende) 2. Auflage

Edit: Auch Marschall 2 ist bei mir in der 2. Auflage von 2001 und ML - bitte auch noch mal prüfen.

Deine Angaben sind sicherlich korrekt, danke! Ich habe die Liste entsprechend geändert.

Neukolorierung UND bessere Druckqualität gibt es bei Band 1 wohl erst in der 4. Auflage (wie bei Band 2). Die Marschall-Blueberry-Alben wurden damals wirklich auf besserem Papier gedruckt als heute.

Ich glaube allerdings, dass das bei der Hauptserie bislang nicht vorgekommen ist. Werde nochmals bei ein paar Händlern die Bestände checken, aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass erst seit Ende 2001 auf besserem Papier nachgedruckt wird. Sollte das vorher mal vorgekommen sein, kann es sich eigentlich nur um einen "Betriebsunfall" handeln (Druckerei hat kein zweitklassiges Papier vorrätig und muss erstklassiges nehmen :) ).

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 09:37
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) P.S.: Ich korrigiere diese Auflistung laufend, wenn neue Infos eintrudeln.

Nee, lass das mal lieber, das macht mich nur wirr, weil ich dann nicht weiss, ob Du Deine Antworten auf meine Fragen statt mit neuem Beitrag zu beantworten einfach in der Liste entsprechend änderst und ich dann immer die komplette Liste nach Änderungen absuchen muss, da ja nicht ersichtlich ist, WAS Du jeweils editiert hast. Ausserdem ist ein 'laufend aktualisierter' Beitrag mitten im Thread immer schwer wiederzufinden. Check mal lieber meine Fragen von heut Nacht, poste die Antworten hier neu und wenn Martin die an ihn beantwortet hat, mach ich mit der dann dabei rauskommenden Liste n neuen Thread auf, in dem man dann den Anfangspost immer aktualisieren kann. (Oder ich schick die Liste, einem von Euch zum Neueröffnen, je nachdem, wer sich vorraussichtlich am besten um die Aktualisierungen kümmern kann.) Hab 'meine' Liste letzte Nacht fertig gemacht und um ein paar 'Auflagen-Unterscheidungsmerkmale' erweitert, warte nur noch auf Eurer beider Antworten zum da einarbeiten.

Gruss!,oliver

BobCramer
27.03.2003, 09:39
Original geschrieben von zaktuell
Und dies noch, Jürgen:



Wirklich GF? - Nicht (wie bei mir) ML?!



Wirklich 2002? - Nicht (wie bei mir) 2001?

Schon korrigiert, thanx!

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 09:39
Original geschrieben von Hate
War das nicht Michael Hau?

War Michael! Schon korrigiert, thanx!

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 09:43
Original geschrieben von Martin
bei Marshal Blueberry 3 fehlt die Angabe des Lettering.

Kann eigentlich nur GF sein, da bereits seit einigen Jahren kein anderer mit dem Blueberry-Lettering befasst ist.

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 09:47
Original geschrieben von Ulrich Happ


Kurze Unterbrechung: Ist das wirklich war? Sollte die lange Warterei in absehbarer Zukunft ein Ende haben?

Das ist diesmal definitiv kein April-Scherz. Nachdem sich in Frankreich die Rechte-Situation geklärt und Dargaud den gesamten Blueberry unter Kontrolle hat, kann Ehapa loslegen. Die Neu-Edition startet im Herbst.

Dass Letter-Man Gerhard Förster alle Alben textlich überarbeitet und neu lettert, ist bisher zwar nicht verifiziert, dürfte aber sicher sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das alte Carlsen-Lettering übernommen wird.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 09:47
Original geschrieben von Jürgen Veile


Deine Angaben sind sicherlich korrekt, danke!(...)

Neukolorierung UND bessere Druckqualität gibt es bei Band 1 wohl erst in der 4. Auflage(...)

Nur ums ganz klar zu kriegen:
Ich hab Band 1 in der (laut Impressum) 3. Auflage von 1997 (mit nich so gutem Papier)

Du hast sie in ner Auflage mit besserem Papier(?), die laut Impressum auch 3. Auflage ist, aber von 2001? - Müsste demzufolge also mindestens die 4. Auflage sein, mit aber nur der Jahreszahl im Impressum geändert, dabei nicht die Angabe, die wievielte Auflage das ist? - Das erscheint mir merkwürdig...

BobCramer
27.03.2003, 09:53
Original geschrieben von zaktuell


Nee, lass das mal lieber, das macht mich nur wirr, weil ich dann nicht weiss, ob Du Deine Antworten auf meine Fragen statt mit neuem Beitrag zu beantworten einfach in der Liste entsprechend änderst und ich dann immer die komplette Liste nach Änderungen absuchen muss, da ja nicht ersichtlich ist, WAS Du jeweils editiert hast. Ausserdem ist ein 'laufend aktualisierter' Beitrag mitten im Thread immer schwer wiederzufinden. Check mal lieber meine Fragen von heut Nacht, poste die Antworten hier neu und wenn Martin die an ihn beantwortet hat, mach ich mit der dann dabei rauskommenden Liste n neuen Thread auf, in dem man dann den Anfangspost immer aktualisieren kann. (Oder ich schick die Liste, einem von Euch zum Neueröffnen, je nachdem, wer sich vorraussichtlich am besten um die Aktualisierungen kümmern kann.) Hab 'meine' Liste letzte Nacht fertig gemacht und um ein paar 'Auflagen-Unterscheidungsmerkmale' erweitert, warte nur noch auf Eurer beider Antworten zum da einarbeiten.

Gruss!,oliver

Habe jetzt schon alles eingearbeitet. Alle Änderungen wieder zurückzunehmen, wäre etwas zu mühselig. Jetzt ist die Auflistung auf jeden Fall auf dem vorläufig aktuellsten Stand. Eingearbeitet wurden alle Deine Änderungen, die Änderung von Manfred zu Michael Hau und der Titel von Band 39 "Lincoln muss sterben".

Aber Du hast recht: Laufende Änderungen verkomplizieren die Angelegenheit. Daher lasse ich die Liste ab jetzt so, wie sie ist.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 09:59
Original geschrieben von Jürgen Veile


Habe jetzt schon alles eingearbeitet. Alle Änderungen wieder zurückzunehmen, wäre etwas zu mühselig. (...)

Nee, das wär auch Quatsch, richtige Infos wieder in falsche zurückzueditieren. Wenn sie jetzt konstant bleibt, find ich da schon durch. Und wenn Du zusätzlich zu Änderungen auch hier nochmal postest, was Du an Antworten hast, also die Liste nicht 'heimlich' aktualisierst isses auch okee. - Gruss!,oliver

PS: Soll ich Dir dann neue Liste schicken oder selbst neu eröffnen?

BobCramer
27.03.2003, 10:05
Original geschrieben von zaktuell


Nur ums ganz klar zu kriegen:
Ich hab Band 1 in der (laut Impressum) 3. Auflage von 1997 (mit nich so gutem Papier)

Du hast sie in ner Auflage mit besserem Papier(?), die laut Impressum auch 3. Auflage ist, aber von 2001? - Müsste demzufolge also mindestens die 4. Auflage sein, mit aber nur der Jahreszahl im Impressum geändert, dabei nicht die Angabe, die wievielte Auflage das ist? - Das erscheint mir merkwürdig...

Ne, ne, es gibt keine 3. Auflage von 2001 auf besserem Papier! Fehler von mir! Die 97er Auflage ist zweifellos die aktuelle. Mit Neukolorierung, aber auf stumpfem Papier.

Nur Band 2 liegt bisher in optimaler Form vor: gutes Papier, Neukolorierung, in 4. Auflage 2001. Eine 4. Auflage von Band 1, die hoffentlich kommen wird, wird dann sicherlich ebenso aufgemacht sein.

Bleiben die Sorgenkinder 3 und 4: stumpfes Papier, keine Neukolorierung, letzte Auflage anscheinend anno dunnemals.

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 10:07
Original geschrieben von zaktuell


Nee, das wär auch Quatsch, richtige Infos wieder in falsche zurückzueditieren. Wenn sie jetzt konstant bleibt, find ich da schon durch. Und wenn Du zusätzlich zu Änderungen auch hier nochmal postest, was Du an Antworten hast, also die Liste nicht 'heimlich' aktualisierst isses auch okee. - Gruss!,oliver

PS: Soll ich Dir dann neue Liste schicken oder selbst neu eröffnen?

Ach eröffne am besten selbst. Mit einem neuen Thread bekommt das Thema dann sicher erhöhte Aufmerksamkeit - hoffentlich auch auf Verlagsseite.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 10:10
Okee. Alles klar so weit. Warte noch Martins Rückmeldung ab, mach dann neuen Thread und poste hier noch Bescheid, wenn der steht.

BobCramer
27.03.2003, 10:39
Meines Erachtens hat sich jetzt auch das Mysterium um die Bände 1-4 fast vollständig aufgeklärt.

1989/90 werden alle vier Bände in Erstauflage gedruckt. Stumpfes Papier, alte Kolorierung. Ein paar Jahre später, vielleicht 93/94, werden alle vier Bände in identischer Aufmachung in Zweitauflage gedruckt.

Dann, 1997, druckt Ehapa klammheimlich die Bände 1+2 in dritter Auflage MIT Neukolorierung. Die Bände 3+4 allerdings nicht.

Dann, 2001 und wieder klammheimlich, druckt Ehapa Band 2 in vierter Auflage auf gutem Papier und mit Neukolorierung. Band 1 allerdings nicht. 3+4 werden ebenfalls nicht nachgedruckt.

Deswegen haben wir die jetzige (unbefriedigende) Situation:

Band 1 neu koloriert, aber auf stumpfem Papier (halboptimal).
Band 2 neu koloriiert und auf gutem Papier (optimal).
Band 3+4 in alter Kolorierung und auf stumpfem Papier (suboptimal).

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 10:42
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass erst seit Ende 2001 auf besserem Papier nachgedruckt wird. Sollte das vorher mal vorgekommen sein, kann es sich eigentlich nur um einen "Betriebsunfall" handeln (...)

...dann ist Band 33 ein solcher 'Betriebsunfall' gewesen: 2. (bessere) Auflage von 1998...

ZAQ
27.03.2003, 11:01
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) Ein paar Jahre später, vielleicht 93/94, werden alle vier Bände in identischer Aufmachung in Zweitauflage gedruckt. Reine Vermutung oder hast Du dafür Anhaltspunkte?


Original geschrieben von Jürgen Veile
Dann, 1997, druckt Ehapa klammheimlich die Bände 1+2 in dritter Auflage MIT Neukolorierung. (...) Band 2, 3. Auflage, 1997: Is das ne Vermutung oder hast Du dafür n Beleg (für Band eins kann ich das zweifelsfrei bestätigen, da ich den Band in dritter Auflage habe)


Original geschrieben von Jürgen Veile
Dann, 2001 und wieder klammheimlich, druckt Ehapa Band 2 in vierter Auflage (...) Ganz so klammheimlich auch wieder nicht: Wurde hier im Forum erwähnt und ich glaube sogar kurz in nem TOCK TOCK.

Ich hab jedenfalls hier alle Bände in 1. Auflage und zusätzlich einige Zweit-Auflagen und eben die dritte von Band 1 und die vierte von Band 2.

Hilfreich wäre, wenn sich hier noch Leute finden, die folgendes hätten:

Band 1: 2. Auflage
Band 2: 2. und 3. Auflage (Martin?)
Bände 3 bis 7, 11 bis 17 und 19: 2. Auflage (so diese überhaupt existieren! - Ausser der von efwe geposteten Liste gibts da eigentlich noch keinen Hinweis drauf...)

Und dann wäre -zB aufgrund von Preisaufdruck oder aufgeführter Backlist/Rückseitenmotiv- noch zu klären, ob es weitere Auflagen gibt, die nicht durch geändertes Impressum als solche gekennzeichnet sind. Dazu soll dann die demnächst von mir zu postende Liste beitragen.

Gruss!,oliver

ZAQ
27.03.2003, 11:21
Original geschrieben von Martin
So, hier sind meine Angaben:

(...)
27 2. Auflage 1993 MH(...)

Du hast einen der Carlsen-Alben in ZWEITER Auflage??? - Ich dachte die hätten nur je eine erlebt!? - Müssen wir das ganze Theater jetzt für die Bände auch noch aufrollen??? Und wenn wirklich: Auf was bezieht sich "27" Original- oder Carlsen-Nummerierung? - Muss ja wohl Original-Nummer sein denn Carlsen 27 gibet nich, also Carlsen Blueberry 2, Jugend 5, der zweite Wilson-Band 'Aufruhr in Kansas'. In Comic Spiegel vorabgedruckt und dann noch zwei Carlsen-Auflagen? - Erscheint mir SEHR ungewöhnlich...

Gruss!,oliver (der fast Verzweifelnde)

BobCramer
27.03.2003, 11:38
Original geschrieben von zaktuell
Reine Vermutung oder hast Du dafür Anhaltspunkte?

Was die konkreten Jahresangaben betrifft, sind es Vermutungen. Deshalb sagte ich ja auch, es wäre "fast" vollständig aufgeklärt. Details müssten bei Bedarf noch ermittelt werden. Entscheidend ist, denke ich, dass die Auflagenhistorie sich mit großer Sicherheit ungefähr so darstellt. Wenn jemand das mit Fakten widerlegen kann - auch gut, dann herrscht endlich Klarheit.

Ich glaube mittlerweile allerdings nicht mehr, dass 3+4 irgendwann in der neuen Kolorierung gedruckt wurden.

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 11:41
Original geschrieben von zaktuell
Ausser der von efwe geposteten Liste gibts da eigentlich noch keinen Hinweis drauf...)

... auf die ich mich bei meiner Auflistung unter anderem bezogen habe. Wenn diese verlagsseitigen Angaben nicht korrekt sind, wird's natürlich schwierig..

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 11:48
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) Ich glaube mittlerweile allerdings nicht mehr, dass 3+4 irgendwann in der neuen Kolorierung gedruckt wurden. (...)

Geh ich auch von aus. Ist allerdings davon abhängig, wann deren zweite Auflage tatsächlich erschien. Laut Pizzolis Monographie erfolgte die Neukolorierung 1994. Da Ehapa vermutlich NICHT gesagt hat, wir möchten diese oder jene Colorierung, sondern schlicht die (grade aktuelle) frz. mehr oder weniger 'blind' übernommen hat (oder auch mit den Franzosen mitgedruckt) dürfte die Zweitauflage in alter Colorierung sein, wenn von 1993 oder früher, mit neuer wenn nach 1994 und wenn die Zweitauflage von genau 1994 stammt, kommts halt drauf an, ob vor oder nach der frz. Umstellung nachgedruckt wurde.

Ähnlich dürfte es übrigens bei Asterix gewesen sein: Dessen Kiosk-Alben der (chronologisch) ersten Bände hat in neueren Auflagen auch 'klammheimlich' die neue Colorierung bekommen, die sich auch in der 'Gesamtausgabe' findet...

BobCramer
27.03.2003, 11:49
Original geschrieben von zaktuell


...dann ist Band 33 ein solcher 'Betriebsunfall' gewesen: 2. (bessere) Auflage von 1998...

Muss wohl so sein. Konsequent hochwertig nachgedruckt wird wohl ja erst seit 2001.

Ist natürlich interessant, dass anscheinend schon in früheren Auflagen derlei "Irrläufer" existieren. Womöglich wurde in der Druckerei innerhalb derselben Auflage einfach mal das Papier gewechselt. Wenn dem so sein sollte, wird kaum noch zu ermitteln sein, von welchem Band in welcher Auflage eine besser gedruckte Version existiert.

Deine Nr. 33/2. Auflage existiert womöglich auch in einer schlechter gedruckten Version.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 11:53
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) Womöglich wurde in der Druckerei innerhalb derselben Auflage einfach mal das Papier gewechselt. (...) Deine Nr. 33/2. Auflage existiert womöglich auch in einer schlechter gedruckten Version. (...)

Wie kommst Du da drauf? - Glaub ich eher nicht.

BobCramer
27.03.2003, 11:59
Original geschrieben von zaktuell


Geh ich auch von aus. Ist allerdings davon abhängig, wann deren zweite Auflage tatsächlich erschien. Laut Pizzolis Monographie erfolgte die Neukolorierung 1994. Da Ehapa vermutlich NICHT gesagt hat, wir möchten diese oder jene Colorierung, sondern schlicht die (grade aktuelle) frz. mehr oder weniger 'blind' übernommen hat (oder auch mit den Franzosen mitgedruckt) dürfte die Zweitauflage in alter Colorierung sein, wenn von 1993 oder früher, mit neuer wenn nach 1994 und wenn die Zweitauflage von genau 1994 stammt, kommts halt drauf an, ob vor oder nach der frz. Umstellung nachgedruckt wurde.

So sieht's wohl aus. Ich glaube allerdings, dass die Zweitauflagen der vier ersten Bände alle vor der Neukolorierung gedruckt wurden. Müsste allerdings noch verifiziert werden. Erst ab der Drittauflage wurde dann die Neukolorierung verwendet.

Interessant auch, dass von Band 2 anscheinend so viel verkauft wurde, dass immerhin eine vierte Auflage nötig wurde (die bislang wohl einzige überhaupt), während bei den Bänden 3 und 4 noch nicht mal eine dritte Auflage notwendig war.

Waren die bisherigen Auflagen von Band 2 zu gering? Oder wird Band 2 aus welchen Gründen auch immer viel stärker nachgefragt als die anderen Bände?

Gruß
Jürgen

BobCramer
27.03.2003, 12:00
Original geschrieben von zaktuell


Wie kommst Du da drauf? - Glaub ich eher nicht.

Ich spekuliere ja nur. Nach dem, was ich über die Druck-Sitten gehört habe, nehme ich an, auch so etwas könne passieren - Papierwechsel innerhalb der Auflage.

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 12:14
Zur 4. Auflage des zweiten Bandes und nicht mal ner dritten von Band 3 und 4: Liegt vermutlich an unterschiedlichen Startauflagen: Zur Einführung der Serie wurde wohl erstmal (zu niedrig) probiert, später dann schon beim Start 'bedarfsorientierter' gedruckt.

Übrigens, laut: http://perso.wanadoo.fr/serge.girod/Reports/blueberry.html
existiert auch von Band 5 eine neue, von Claudine Blanc-Dumont colorierte Version!!!

Gruss!,oliver

jakubkurtzberg
27.03.2003, 13:43
Junge Junge, Ihr seid ja noch schlimmer als ich. Listet Ihr jetzt noch die verschiedenen Edelwestern-Auflagen anhand der Backlist auf um die Liste zu komplettieren?

Wäre auch interessant, wenn sich die eine oder andere Auflage als begehrter oder kleiner erweist und sich das auf dem Sammlermarkt wiederspiegelt.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und warte auf das endgültige Ergebnis!

ZAQ
27.03.2003, 13:51
Edelwestern wurden nur einmal aufgelegt. (In je SC und HC) - Also da: Null Problemo. - Sammelmarktmässig wird hier vermutlich auch nix abfallen, das is mir auch ziemlich schnuppe. Ich möchte nur wissen, was erschienen ist und welche Auflage die 'schönste' ist. Sammelmarkt interessiert sich meist eh' hauptsächlich für erste Auflage, egal wie besch***** die is. Könn dann gerne meine Erstauflagen fürn halbes Könichreich haben, wenn ich ne schönere spätere Auflage hab und die ersten nich mehr für 'Forschungszwecke' brauche...

Gruss!,oliver

BobCramer
27.03.2003, 14:25
Original geschrieben von jakubkurtzberg
Junge Junge, Ihr seid ja noch schlimmer als ich. Listet Ihr jetzt noch die verschiedenen Edelwestern-Auflagen anhand der Backlist auf um die Liste zu komplettieren?

Wenn man mal angefangen hat, sich in die Thematik zu vertiefen, wird man eben so richtig kleinkariert und verbissen! :D

Gruß
Jürgen

ZAQ
27.03.2003, 16:03
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) Wenn man mal angefangen hat, sich in die Thematik zu vertiefen, wird man eben so richtig kleinkariert und verbissen! (...)

...und gründlich. Siehe hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47051).

peter schaaff
27.03.2003, 17:41
...leider liest ausser den beteiligten auflagenethnologen auch niemand mehr den thread, da vor lauter zitiererei und nummernsalat ein jeder dummbatz (comme moi) den überblick verliert. :crazy:

ich werde weiter jagen und hetzen, um alle blueberrys, die es in dem schönen gestrichenen papier (die sagenumwobene "gelbhaar- qualität!) gibt, zu schiessen. gibt es da jetzt schon eine total komplette, absolut wahre übersicht? wer jagt mit?

Lola65
27.03.2003, 18:07
Original geschrieben von zaktuell


Bitte auch noch mal prüfen: Lettering ist in der Erstauflage im Impressum angegeben, wenn die Angabe bei Dir fehlt, gibts zwei 'Erste Auflagen 1989.

Wenn Du Band 2 in der -wie hier gepostet- 2. Auflage oder wie in Deiner Liste angegeben, in der dritten Auflage hast (bitte nochmal klarstellen), guck bitte mal im Impressum aufs angegebene Erscheinungsjahr, und welches Motiv auf der Rückseite ist und welche Titel da in der Backlist gelistet sind, welchen aufgedruckten Preis das Teil hat und ob mit neuer oder alter Colorierung. (Erkennbar zB an: Erste Comicseite (Album Seite 3) letztes Panel, der alte Indianer rechts im Bild: rotes Stirnband = alte Colorierung, blaues Stirnband = neue Colorierung)

Gruss!,oliver

Band 2 ist ne Drittauflage - Fehler von mir

Ansonsten meinst Du bestimmt Band 1

da fehlt wirklich im Impressum die Angabe des Lettering. Hab grade meine Brille ( :D ) auf, kann also nicht ganz so blind sein.

auf der Rückseite ist Lt. Blueberry, eine Backlist fehlt. Als Text auf der Rückseite steht:

jetzt liegt der erste Band der mittlerweile auf 27 spannenden Episoden angewachsenen legendären Westernserie endlich in der Form vor, ......

Preis war DM 14,80 ist aber ein Aufkleber, darunter der Preis war garantiert günstiger.

also definitiv Erstauflage

Lola65
27.03.2003, 18:14
Original geschrieben von zaktuell


Du hast einen der Carlsen-Alben in ZWEITER Auflage??? - Ich dachte die hätten nur je eine erlebt!? - Müssen wir das ganze Theater jetzt für die Bände auch noch aufrollen??? Und wenn wirklich: Auf was bezieht sich "27" Original- oder Carlsen-Nummerierung? - Muss ja wohl Original-Nummer sein denn Carlsen 27 gibet nich, also Carlsen Blueberry 2, Jugend 5, der zweite Wilson-Band 'Aufruhr in Kansas'. In Comic Spiegel vorabgedruckt und dann noch zwei Carlsen-Auflagen? - Erscheint mir SEHR ungewöhnlich...

Gruss!,oliver (der fast Verzweifelnde)

Original 27 = Carlsen 2 Aufruhr in Kansas

2. Auflage 11-12 Tausend Juli 93 Lettering Michael Hau

ZAQ
27.03.2003, 19:23
Original geschrieben von Martin
(...)Preis war DM 14,80 ist aber ein Aufkleber, darunter der Preis war garantiert günstiger.(...)

Auch interessant: Da es sich ansonsten offenbar (s.u.) um die Erstauflage handelt, die also noch nicht ausverkauft war als der Standardpreis DM 14,80 war, lässt sich daraus schliessen, dass die Zweite Auflage frühestens von 1992 stammt...

Trotzdem: Deine fehlende Letter-Angabe macht mich stutzen: In meinem -ansonsten Deiner Beschreibung entsprechenden- Erstauflagenalbum (definitiv, weil damals aktuell gekauft) steht zwar klein, aber ausdrücklich im Impressum auf Seite 2 in der sechsten Zeile, zwischen "Redaktion: Andreas Boerschel" und "Titelgestaltung: Wolfgang Berger":

"Lettering: Klaus-Dieter Baedermann"

Daher stellt sich die Frage: Fehldruck? - Neue Brille nötig ;) ? Zwei bis auf Letterer-Angabe identische Erstauflagen? - Kannst Du mir mal Cover, Backcover, Vorsatzblatt, Impressum und erste Comicseite scannen und schicken, damit ich das mit meiner Ausgabe vergleichen kann und evtuell weitere Unterschiede entdecken?

Gruss!,oliver

Lola65
27.03.2003, 19:27
Original geschrieben von zaktuell


Auch interessant: Da es sich ansonsten offenbar (s.u.) um die Erstauflage handelt, die also noch nicht ausverkauft war als der Standardpreis DM 14,80 war, lässt sich daraus schliessen, dass die Zweite Auflage frühestens von 1992 stammt...

Trotzdem: Deine fehlende Letter-Angabe macht mich stutzen: In meinem -ansonsten Deiner Beschreibung entsprechenden- Erstauflagenalbum (definitiv, weil damals aktuell gekauft) steht zwar klein, aber ausdrücklich im Impressum auf Seite 2 in der sechsten Zeile, zwischen "Redaktion: Andreas Boerschel" und "Titelgestaltung: Wolfgang Berger":

"Lettering: Klaus-Dieter Baedermann"

Daher stellt sich die Frage: Fehldruck? - Neue Brille nötig ;) ? Zwei bis auf Letterer-Angabe identische Erstauflagen? - Kannst Du mir mal Cover, Backcover, Vorsatzblatt, Impressum und erste Comicseite scannen und schicken, damit ich das mit meiner Ausgabe vergleichen kann und evtuell weitere Unterschiede entdecken?

Gruss!,oliver


doch blind - trotz Brille :D Lettering K-D B

aber Auflage-Vermerk fehlt trotzdem

ZAQ
27.03.2003, 20:42
Original geschrieben von peter schaaff
(...) gibt es da jetzt schon eine total komplette, absolut wahre übersicht? (...)

Jein. Siehe hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1464040#post1464040

Gruss!,oliver

BobCramer
28.03.2003, 07:57
Original geschrieben von zaktuell
http://perso.wanadoo.fr/serge.girod/Reports/blueberry.html[/url]
existiert auch von Band 5 eine neue, von Claudine Blanc-Dumont colorierte Version!!!

Interessant. Aber eigentlich ist die Originalkolorierung doch schon sehr Blueberry-haft.

Gruß
Jürgen

jakubkurtzberg
28.03.2003, 09:11
Original geschrieben von zaktuell
Edelwestern wurden nur einmal aufgelegt. (In je SC und HC)

Warum hat mein "Gelbhaar" dann ne Auflistung die länger ist als sonst (endet immer bei allen anderen immer mit dem aktuellsten Band oder einen davor)???

ZAQ
28.03.2003, 12:30
Weil das die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt?! ;)
Im Ernst: Keine Ahnung: Mein EW 15 hat ne BL, die mit #14 endet und Deiner? (Und wenn tatsächlich abweichend, kuck mal ins Impressum und poste die dortigen Angaben hier.)

jakubkurtzberg
02.04.2003, 12:43
Hab mich verguckt! Der Tempel-Meister hat offensichtlich recht und ich bin still. Hab gestern mal Deinen April-Scherz angeguckt:

NICHT LUSTIG!!!

Hättest wenigstens irgendwie unterschwellig betonen können, dass es ein Fake ist. So macht das nicht viel Sinn!!!

Ist Dir vielleicht langweilig?

ZAQ
02.04.2003, 16:50
Original geschrieben von jakubkurtzberg
(...) Hab gestern mal Deinen April-Scherz angeguckt:

NICHT LUSTIG!!!

Ansichtssache. Guck mal ins ZACK-Forum, da gibbet n Thread zu lustig oder nicht.


Original geschrieben von jakubkurtzberg
Hättest wenigstens irgendwie unterschwellig betonen können, dass es ein Fake ist.
Och komm. Da warn Hinweise genug drin, die einzeln für sich genommen, bedeutungslos wären, aber in der Summe eigentlich hätten stutzig machen können...


Original geschrieben von jakubkurtzberg
So macht das nicht viel Sinn!!!

Na, ich denk, wenns zu offensichtlich is, machts keinen...


Original geschrieben von jakubkurtzberg
Ist Dir vielleicht langweilig?

Definitiv nicht!

Gruss!,oliver

reasduti
04.11.2005, 12:43
... eine komplette Auflistung aller bis jetzt erschienenen Blueberry Bände!!

Hallo an alle Blueberry Anhänger!

Ich komme nicht mehr ganz zurecht mit den verschiedenen Bänden. Mal ist Giraud Zeichner, mal Wilson!?!


Hat irgendjemand von euch eine Auflistung???

Würde mir sehr weiterhelfen!!!


Danke.

reasduti

hollandshoffnung
04.11.2005, 14:24
giraud ist der zeichner der "normalen" blueberry abenteuer, wilson zeichnete einige der jugendbände.
eine auflistung aller bände findest du hier (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2431&file=r&display=short).