PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YPS ist tot, es lebe YPS!



tarant
09.08.2001, 01:42
Also ich habe mir letzthin zwei Dreierpacks mit YPS gekauft. Ausser den Gimmicks, waren die Hefte wirklich sehr lieblos gemacht. Es waren alles neuere Exemplare. Das _dieses_ YPS gestorben ist, ist wirklich nicht sehr schade. Ich denke aber, es bräuchte ein neues Konzept und YPS würde man wieder sehr gut verkaufen können. Die Idee mit den Gimmicks stirbt nicht aus, denn es ist die Verkaufsstrategie schlechthin, siehe MM Magzine und anderes. Nur, selbst das bestvermarktete Katzenfutter wird nicht gekauft, wenn es die Katzen nicht fressen. Das was man für die 4.90 bekommen hat ist ja jämmerlich. Es sollten wieder Comics rein, wo man Freude am lesen hat. Und es sollten auch wieder spannende Infos über neuere Dinge geben und nicht bloss Internet-Links dazu. Z.B. In einem YPS war mal ein Bild von einem AIBO drin, aber nichts Schlaues darüber zu lesen. Kein Wunder funktionierte YPS nicht mehr. YPS sollte eigentlich ein GEO für Kinder sein. Es kam ja vom gleiches Haus. Heutzutage würde dieses Konzept nicht mehr taugen, wird behauptet. Heutzutage muss alles schnell und unkompliziert sein, wird behauptet. Wer's glaubt. Irgend ein Verlag bezeichnet dann genau diese Konzept später als eine gefunde Marktlücke. Das Konzept taugt immer noch, nur das Heft taugte bloss nichts mehr.

ZAQ
09.08.2001, 09:27
Yps war immer das Heft mit Gimmick. Darum drehte es sich. Das Gimmick stand im Mittelpunkt, das Heft war im Grunde immer nur die 'Zugabe'. Und das Konzept war erfolgreich ohne Frage. Der Niedergang von Yps steht für mich im direkten Zusammenhang mit der Zunahme von Gimmicks bei anderen Comicheften. Waren bei der MM früher 'Beilagen' die Ausnahme sind sie inzwischen längst die Regel. Wann ist denn das letzte MM-Heft ohne 'Spielzeug erschienen'? Und ob Pumuckel oder Käpten Blaubär oder was-auch-immer: Gimmicks haben sie heute alle! Damit ist das Besondere an Yps nichts Besonderes mehr und darum geht es unter. Ich will nicht behaupten, dass das Heft wirklich schlecht war (grade in den frühen Jahren gabs immer auch hervorragende Comics darin), aber es war halt immer nur das 'Gimmick mit Heft' und das verkauft sich halt nicht mehr, wenn jedes Heft ein Gimmick hat.

Gruss!,oliver

Chrigel
09.08.2001, 12:17
Endlich wieder mal ein Thema, das wir noch nie hatten.

YpsFanpage.de
09.08.2001, 12:31
Es wird immer wieder behauptet, dass YPS nur das Gimmick mit Heft ist. Und Ehapa sah das ganz genau so. Und genau daran ist YPS gescheitert.

Hierzu kann ich das Ergebnis einer Umfrage (http://www.ypsfanpage.de/interaktion/umfrage.shtml) der YPS Fanpage zitieren: 41% haben YPS nur wegen des Gimmicks gekauft, 14% wegen dem Heft-Inhalt, aber 45% wegen beidem. Demnach haben weniger als die Hälfte der Käufer sich nur für das Gimmick interessiert.

Und bei mir war es genauso. Das Gimmick landete zunächst im Schrank, das Heft war zuerst dran.

Ehapa hat das leider nicht erkannt. Obwohl der Verlag das "äußere Erscheinungsbild" von YPS verbesserte. Die Gimmicks wurden wieder reizvoller und das Titelblatt war schöner gestaltet. Dadurch stiegen die Verkaufszahlen sogar kurzzeitig.
Der Heft-Inhalt war aber fast nicht vorhanden. Und deshalb wendeten sich nicht nur die neu dazugewonnen Käufer auch sofort wieder ab.

Das Ergebnis kennen wir alle.

Und noch etwas, zaktuell: Vor etwa 15 Jahren sollte YPS auch schon einmal eingestellt werden, es hieß auch, dass ein Gimmick nichts besonderes mehr sei. Trotzdem gelang es durch das Engagement einiger Leute, das Heft weitere 15 Jahre aufrecht zu erhalten.

Dominik

P.S.: (@chringel und alle anderen) Von den Yps-Forumlern hat diesmal keiner das Topic gestartet. Also scheint auch sonst Interesse daran zu bestehen. Und wenn wir hier ernsthaft diskutieren wollen, dann müsst ihr nicht durch eure kindischen "Zwischenrufe" stören. Wenn ihr über etwas anderes diskutieren wollt? Schön. Macht einen neuen Thread mit dem Thema, was euch interessiert auf.

P.P.S.: Bitte Heino, komm jetzt nicht wieder mit Beiträgen ala "Stimmt genau".

P.P.P.S.: @Christina: Wenn Du es für angebracht hältst, kannst Du den Thread auch ruhig ins YPS Fanpage-Forum verschieben.




[Dieser Beitrag wurde von YpsFanpage.de am 09. August 2001 editiert.]

Chrigel
09.08.2001, 12:34
Endlich wieder mal ein Thema, das wir noch nie hatten.

tarant
09.08.2001, 12:54
zaktuell - Apropos YPS war nur Gimmick mit Heft: Genau darum braucht es ein neues Konzept. Es interessiert doch nicht, was war, sondern was man heute machen müsste. Wenn Katzen das teuer geworbene Katzenfutter nicht fressen, dann muss man halt ein Katzenfutter machen das schmeckt. Wenn das Gimmick mit Heft nicht mehr funktioniert, dann muss man halt das Heft mit Gimmick daraus machen. Dass Ehapa das Magazin YPS von GJ teuer erstanden hat, um es dann zu beerdigen ist doch irgendwie lächerlich. Wenn man so ein Magazin übernimmt, dann muss man es eben besser machen. Ehapa hat es aber, nach der Qualität ihres Produktes zu beurteilen, bloss schlechter gemacht. Ehapa hatte wahrscheinlich auch bloss die Vorstellung, YPS ist Gimmick mit Heft. Anders ist ja nicht zu erklären, warum bloss ein Redakteur für das Heft zuständig war. Das da nichts draus wird, ist doch logisch. Mit dieser Einstellung hätten sie das Geld doch direkt aus dem Fenster werfen können. Der Fehler liegt aber in der Firma: schnell entscheiden, schnell handeln. Aber etwas geht auch schnell vergessen: Die Qualität zählt nach wie vor in dieser Gesellschaft.

ZAQ
09.08.2001, 16:21
Original erstellt von tarant:
(...) Dass Ehapa das Magazin YPS von GJ teuer erstanden hat, um es dann zu beerdigen ist doch irgendwie lächerlich.(...)

Wie ist denn DIESER Gedanke?: Nachdem, was man so hört, sollen die Auflagen der MM (trotz Gimmick) auch nicht immer gleichbleibend hoch gewesen sein. Warum also nicht den 'Konkurrenten' "von GJ teuer" erstehen, um ihn dann untergehn zu lassen? ;)

Gruss!,oliver

KTobi
09.08.2001, 16:32
Original erstellt von tarant:
YPS sollte eigentlich ein GEO für Kinder sein.

Ein GEO für Kinder gibt es aber schon. ( Und das ist auch ohne Gimmick ziemlich erfolgreich)

Zyklotrop
09.08.2001, 17:30
Endlich mal wieder ein interessantes Thema im Ehapa-Forum!

"Gimmick mit Heft"...pfff, Schwachsinn. Jahrzehntelanges Vorurteil der "Nie-Yps-Leser". Dadurch wird's aber nicht richtiger.
Ganz im Gegenteil, Yps war ein exzellentes "Zack für Kids". Durch Yps bin ich erst mit den frankobelgischen Serien wie Percy Pickwick, Lucky Luke, Asterix, Buddy Longway, die Indianer usw. usf. bekannt geworden. In den letzten Jahren waren ja auch Isnogud ,Cubitus und Marsupilami in Yps zu finden. Das war somit die einzige Möglichkeit für Kinder ,frankobelgische Albumserien kennenzulernen. (Welches Kind kauft schon Alben, die mindestens 16, 80 kosten?)
Die Gimmicks waren für mich eigentlich immer nebensächlich. Yps war in erster Linie ein COMICmagazin.

Tarant hat natürlich völlig recht. Ein Magazin wie Yps (ein gut gemachtes, wohlgemerkt) wäre ein wichtiger Impuls für den deutschen Comicmarkt. Dass Ehapa dieses Potential ignoriert, ist eine Schande. Ein gut gemachtes Yps würde jederzeit seine Käufer finden. Die Verantwortlichen sollten einmal darüber nachdenken.

ZAQ
09.08.2001, 17:49
Na, als 'Die Indianer' in Yps lief, konntest Du Comic-Alben für 16,80 aber noch (vergeblich) mit der Lupe suchen ;)
Aber wir wollen uns nicht schon wieder zanken (oder ich jedenfalls nicht). Wenn Du nur mal endlich mit den Unterstellungen aufhören würdest: Ich hab wahrscheinlich mehr Yps-Hefte in meiner Sammlung, als Du denkst (allerdings fehlen mir noch ein paar Ausgaben mit Dupas Niky - Wer kann helfen?). - Von 'Nie-Yps-Leser' kann also gar keine Rede sein. Und mit der goldenen Yann-Schnee-Brille aus einem der ganz frühen Ausgaben war das Skifahren damals besonders cool ;) Nur mal so zB.

Gruss!,oliver

Zyklotrop
09.08.2001, 17:59
@zaktuell
Ich hatte es mit meinen Bemerkungen eigentlich nicht direkt auf dich abgesehen... das Vorurteil ist leider weit verbreitet und ein Grund warum YPS von der Sammlerszene mehr oder weniger ignoriert wird.

Aber "Zack-Leser-Nachwuchs" tut dringend not, sonst ist bald Sense mit dem Albummarkt. Der Durchschnittsleser geht ja schon am Stock und die Auflagen sind lächerlich. Neue Leser braucht das Land. Hast du eine bessere Idee als ein Kindermagazin mit z. T. frankobelgischen Sachen? Und einem guten Gimmick als ersten Kaufanreiz.

ZAQ
09.08.2001, 18:11
Original erstellt von YpsFanpage.de:
(...) 41% haben YPS nur wegen des Gimmicks gekauft, 14% wegen dem Heft-Inhalt, aber 45% wegen beidem. Demnach haben weniger als die Hälfte der Käufer sich nur für das Gimmick interessiert.
(...)

So kann man sich Statistiken natürlich auch schön reden (glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!). Man könnte genauso den Schluss ziehen, dass weniger als 1/5tel sich nur für das Heft interessiert haben ;)

Aber da ich mich oben bereits ansatzweise geoutet hab: Ja! Ich gestehe: Auch ich habe den Umschlag von Heft 10 zerschnippelt, um mir das Daumenkino zu basteln ;)

Gruss!,oliver



[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 09. August 2001 editiert.]

Zyklotrop
09.08.2001, 18:15
Der Bastelbogen auf der Umschlagrückseite der ersten beiden Jahrgänge (75/76) ist ja auch der Grund warum diese Hefte so selten zu finden sind. Natürlich fiel die Titelseite ab, wenn man die Rückseite abschnitt.
Das war zwar die Schuld von G+J anno 75, aber da Ehapa ja jetzt die Rechte hat, richte ich diese Beschwerde an Ehapa.

ZAQ
09.08.2001, 18:31
Original erstellt von Zyklotrop:
(...)Hast du eine bessere Idee als ein Kindermagazin mit z. T. frankobelgischen Sachen? Und einem guten Gimmick als ersten Kaufanreiz.

Ich fürchte, die Kids von heute sind für die Vergnügungen unserer Jugend überhaupt nicht mehr zu begeistern. Die interessieren sich für Pokemon und Gameboys. Da laufen vielleicht noch Mangas (solange sie 'in' sind) aber dann ist comic-technisch schon Sense. Franko-Belgische Alben sind eben eher für uns 'alten Säcke' oder eben 'Jugendliche' etwas älterer Art. Is jedenfalls mein derzeitiger Eindruck. Aber meine eigenen Kids kommen erst noch in das entsprechende Alter, muss also noch warten um das genauer beurteilen zu können.

Gruss!,oliver

ZAQ
09.08.2001, 18:44
Original erstellt von Zyklotrop:
(...) Natürlich fiel die Titelseite ab, wenn man die Rückseite abschnitt.(...)

Neenee. Wenn mans vorsichtig machte, konnte man einen ca. halbzentimeterbreiten Streifen der Rückseite stehenlassen, so dass das Titelblatt mittels der Heftklammern mit dem Heft verbunden blieb. Also, hab ich jedenfalls so hingekriegt...

Zyklotrop
09.08.2001, 19:03
Original erstellt von zaktuell:
Neenee. Wenn mans vorsichtig machte, konnte man einen ca. halbzentimeterbreiten Streifen der Rückseite stehenlassen, so dass das Titelblatt mittels der Heftklammern mit dem Heft verbunden blieb. Also, hab ich jedenfalls so hingekriegt...

Der Grossteil der Leser aber offensichtlich nicht. Seufz...

tarant
09.08.2001, 21:37
zaktuell schrieb folgendes:

>Wie ist denn DIESER Gedanke?: Nachdem, was man so hört, sollen die Auflagen der MM
>(trotz Gimmick) auch nicht immer gleichbleibend hoch gewesen sein. Warum also
>nicht den 'Konkurrenten' "von GJ teuer" erstehen, um ihn dann untergehn zu lassen?

Wenn beide an Boden verlieren, sind sie ja scheinbar nicht direkt Konkurrenten, oder? Sonst müsste der eine runter und der andere rauf gehen.

Der durchschnittliche Mensch in diesen Breitengraden konsumiert schon fast seine ganze Freizeit Medien. Es ist also nicht möglich, dass der Konsum noch gesteigert werden kann. Bei einem volleren Angebot von Fernsehsendern, Intenet und Computerspielen ist klar, dass die Printmedien, wie auch Comic-Magazine darunter leiden. Aber das ist noch lange kein Grund die Qualität runter zu schrauben. Man muss einfach mehr kundenorientiert denken (wie jedes solide Unternehmen das tut). Schliesslich muss man etwas produzieren, was der Kunde auch kaufen will. Z.B. ein YPS, das sich auch ohne Gimmick verkaufen lässt, weil die Comics gut sind, weil es modern ist, weil es gut aufgemacht und herzlich ist, etc. ....Und erst dann kann man noch ein Gimmick reinhängen.

Nun zur Verantwortung von Ehapa: Ich erwarte von einem Unternehmen wie Ehapa einfach bessere Qualität. Und das erwarten wohl sowohl Kunden wie auch Aktionäre. Wie sie aber YPS rausgebracht haben, wirft kein gutes Licht auf dieses Unternehmen, bzw. auf das Management.

tarant
09.08.2001, 21:46
Zyklotrop schrieb eine interessante Idee nieder:
>Tarant hat natürlich völlig recht. Ein Magazin wie Yps (ein gut gemachtes,
>wohlgemerkt) wäre ein wichtiger Impuls für den deutschen Comicmarkt. Dass Ehapa dieses
>Potential ignoriert, ist eine Schande. Ein gut gemachtes Yps würde jederzeit seine
>Käufer finden. Die Verantwortlichen sollten einmal darüber nachdenken.

"YPS als Markenzeichen für eine Zeitschift mit neuen Comics, von teilweise noch unbekannte Zeichnern. Ebenso werden auch japanische Comic vorgestellt. Die Comics sind in hervorragender Qualität. Ebenso bietet es Interessantes aus Wissenschaft und Technik. Es ist pädagogisch wertvoll und vorallem spielerisch." Dieses Konzept ist kaum veraltet. Es funktioniert nach wie vor. Man müsste es wirklich nur endlich mal realisieren.

ZAQ
10.08.2001, 00:34
Original erstellt von tarant:
(...)"YPS als Markenzeichen für eine Zeitschift mit neuen Comics, von teilweise noch unbekannte Zeichnern. Ebenso werden auch japanische Comic vorgestellt. Die Comics sind in hervorragender Qualität. Ebenso bietet es Interessantes aus Wissenschaft und Technik. Es ist pädagogisch wertvoll und vorallem spielerisch." (...)

Das sieht wien Zitat aus. Zum ordentlichen Zitieren gehört es sich aber, dass man auch die Quelle dazuschreibt... Also?

tarant
10.08.2001, 01:21
Es ist kein Zitat. Ich habe es als Idee in Gänsefüsschen gesetzt.


[Dieser Beitrag wurde von tarant am 10. August 2001 editiert.]

ZAQ
10.08.2001, 02:19
Achso. Hast Dich quasi selbst zitiert :D

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 10. August 2001 editiert.]

Hate
10.08.2001, 08:37
Gibt es denn keinen Fernsehsender, der nachmittags Yps-TV bringen möchte?
Ein Markenname wie Yps ist doch besser als eine künstliche Marke wie z.B. Toggo.

YPSmitGimmick
10.08.2001, 09:10
Wenn der entsprechene Verlag dafür Geld locker machen würde wäre dies sicher ebenso machbar wie die "Ravensburger TV"-Ecke bei SuperRTL. Aber ich hab nicht den Eindruck, das Ehapa daran interessiert ist großartig Arbeit oder Geld in Yps zu investieren. Den Ehapa-Ausgaben nach zu urteilen ging man ja davon aus, daß sich die Hefte allein durch den Namen verkaufen würden, unabhängig von der Qualität.
Ich frag mich immer wieder ob gewisse Leute wirklich nur bis zum aktuellen Heft denken (ala "der Inhalt ist egal, den sieht der Käufer ja erst wenn er das Heft bereits gekauft hat, hauptsache Gimmick und Cover sehen gut aus"), denn ich kanns mir nicht recht vorstellen, daß in einem professionellen Verlag so gearbeitet wird. Andererseits sprechen alle Anzeichen dafür.

Nunja, es gab ja in den allerletzten Ausgaben nochmal den Versuch den Inhalt zu verändern und eine mehr oder weniger realistisch gezeichnete SF-Serie auszunehmen. Ich fand das Ding zwar sowohl zeichnerisch wie inhaltlich bestenfalls durchschnittlich, aber ansich war das durchaus ein positiver Ansatz, immer lag die Qualität der frühen Jahre ja daran, daß unterschiedlichste Comics in Yps zu finden waren, während in den letzten Jahrzehnten immer nur die gleichen Funny-Comics (Pif, Yinni+Yan, Yps, Gespenster Gmbh/PunkPiraten) in dem Heft zu finden waren. Die einzige Abwechslung waren die frankbelgischen Fortsetzungsgeschichten, wo einige interessante Sachen erschienen. Eine Überarbeitung des Konzeptes war also durchaus nicht verkehrt, nur konnte dies natürlich nicht funktionieren, wenn man einfach schlagartig die bisherigen Serien komplett rauswirft ohne wirklich einen Ersatz zu haben. Diese billigproduzierte Yps 2000-Comics waren ja nunmal wirklich zum davonlaufen und die Lizenzserie "Dennis" war nunmal auch bestenfalls eher für Kleinkinder witzig. Warum man z.B. den Anteil des guten frankbelgischen Materials entfernte anstatt ihn auszubauen (obwohl Ehapa doch quasi an der Quelle sitzt) ist mir ein Rätsel. Ich kanns mir nur damit erklären, daß man möglichst wenig Geld in den Inhalt investieren wollte. Oder war man vielleicht der Meinung, daß dies für Kiddies zu anspruchsvoll sei? Ich weiß es nicht. Wenn jemand eine logischere Erklärung hat soll er damit rausrücken.

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 10. August 2001 editiert.]

Yps 1
10.08.2001, 23:45
Also ich finde es echt schade, das Ehapa nichts was mit Yps zu tun hat auf die Reihe kriegen.Ihre Kreative Pause,wie es Ehapa im letzten Yps Nr.1253 genannt hat,dürfte wohl irgendwann auch mal zuende sein.Andrerseits kann ich es auch irgendwie nicht glauben,das sich beim Verlag jemand ernsthaft Gedanken um Yps macht.Sieht man die starke Vernachläßigung der Yps Homepage bezweifelt man stark die Rückkehr von Yps.Es ist ein Unding. Es sitzen so viele Mitarbeiter im Verlag und das da niemand weiß was nun mit Yps wird glaube ich nicht.Wenn wird man hier nur mit irgendwelchen ungenauen Angaben abgespeist.Klasse! Wie wär es mal mit richtig konkreten Antworten?Es reicht wirlich!:feuerwut:

YPSmitGimmick
10.09.2001, 04:18
Falls Ehapa noch Gimmick-Ideen für einen möglichen Neustart sucht empfehle ich mal wieder in die entsprechende Rubrik auf yps.de zu schauen. Interessant klingen doch z.B. diese Vorschläge:

Weltbeherrschung
Macht doch mal was rein, womit man den ganzen Planeten beherrschen kann und gleichzeitig gotthafte Züge bekommt.

selbstmordkapsel
für einen schnellen abtritt...

Neuzeitkrebse
Wie wäre es mal mit einer echten Riesengarnele.

GOLDFISCH-ENTSAFTER
Bei meinem Goldfischensafter hat jeder Tierfreund die möglickeit,seinen eigenen Goldfisch kostengünstig und umweltfreundlich zu entsaften ! ;-))

BABYQUETSCHE
Die wirtschaftliche und sinnvolle Alternative zur Babyklappe. Leicht zu bedienen und sollte in keinem Haushalt fehlen.

Yps 1
10.09.2001, 06:39
Tja wieder mal zeigt Ehapa,wie sehr Ihnen die Yps Seite egal ist. Solchen Schwachsinn hatten wir doch schon mal auf der Yps Seite.Ich kann es immer noch nicht verstehen,warum man eine Seite derartig vernachläßigen kann. :confused:

Gallagher
10.09.2001, 08:41
BABYQUETSCHE
Die wirtschaftliche und sinnvolle Alternative zur Babyklappe. Leicht zu bedienen und sollte in keinem Haushalt fehlen.


Mann, gibt's vielleicht kranke Gestalten im Netz... Ist mir schlecht!

Hallo, Moderatoren? Hattet Ihr nicht mal vor gar nicht all zu langer Zeit in irgendeinem Thread angekündigt, daß Ihr Eure Internet-Fuzzis, die die fragliche Seite betreuen, an eine etwas kürzere Leine nehmen wolltet?

Schaltet www.yps.de doch endlich ab, dann ist Ruhe im Karton. Was sich auf der Seite tummelt, ist ein Tritt ins Gesicht für die Fans - und eine Rufschädigung für den Verlag...

Aloha,
GALLAGHER

Yps 1
10.09.2001, 12:54
Sieh mal einer an.Die Verantwortlichen für die Yps Seite haben sich doch tatsächlich um die Seite gekümmert und die schwachsinnigen Beiträge aus der"Yps Idee" entfernt.Mein Weltbild ist durcheinander.Ehapa haben tatsächlich mal schneller als sonst reagiert!

Dr.Tomoe
16.09.2001, 18:07
Original geschrieben von zaktuell


Ich fürchte, die Kids von heute sind für die Vergnügungen unserer Jugend überhaupt nicht mehr zu begeistern. Die interessieren sich für Pokemon und Gameboys. Da laufen vielleicht noch Mangas (solange sie 'in' sind) aber dann ist comic-technisch schon Sense. Franko-Belgische Alben sind eben eher für uns 'alten Säcke' oder eben 'Jugendliche' etwas älterer Art. Is jedenfalls mein derzeitiger Eindruck. Aber meine eigenen Kids kommen erst noch in das entsprechende Alter, muss also noch warten um das genauer beurteilen zu können.

Gruss!,oliver

Ach Quark...Ich bin gerade mal 16...(also noch ein relativ junger Jugendlicher, oder?)
Franko-Belgische Alben sind für mich immernoch etwas schönes...
Asterix, die Schlümpfe, Lucky Luke, Spirou und Fantasio (+Spinoffs), sind immernoch die Serien, die ich gerne lese und auch sammle. Vergriffenes wird halt auf ebay gesucht und gekauft...

Ich bin ein PoKeMoN-Hasser (außer den Mangas...die sind relativ gut)

Mangas lese ich nicht erst, seitdem sie 'in' sind, sondern habe sie schon in den Zeiten gelesen, wo efwe und Carlsen den ersten Stoff nach Deutschland brachten (allerdings auch einstellten, weils kaum einen interessierte), da wären Venus Wars, Gits, Appleseed, Dominion und Akira....Wie gesagt an Trends halte ich mich nicht, sondern eher an meine eigenen Interessen...Ich bin noch immer ein Fan von Eurodance-Musik die 92-96 in Deutschland Einzug nahm, und darauf wieder verschwand..(zB E-Rotic, Magic Affair, Pharao etc..)

Also immer schön aufpassen, und nich alle Leute in eine Kiste werfen! Danke...

Chrigel
17.09.2001, 15:42
Original geschrieben von Dr.Tomoe
...und nich alle Leute in eine Kiste werfen!
Und schon gar nicht in einen Topf!

Chrigel

ZAQ
19.09.2001, 14:57
Sorry, Dr. Tomoe... - 'alt' und 'jung' sind ja ziemlich relative Begriffe. Und auch wenn Du mit 16 noch nich zu den 'alten Säcken' zählst, zu den 'Jugendlichen etwas älterer Art' würd ich 16jährige schon zählen. Jugendliche 'jüngerer Art' sind da für mich eher die so um die 10-12jährigen... Plus/Minus. Kommt natürlich auch immer auf den individuellen Entwicklungsstand an. Da gibt es sicher durchaus auch 14jährige, die im Kopf weiter sind als andere mit 24...

Und natürlich MUSS man alle in einen Topf/eine Kiste schmeissen, wenn es um generelle Überlegungen geht. Klar, dass es immer Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen. Und sicher würden franco-belgische Sachen auch heute noch Kiddies gefallen, wenn sie sie lesen würden. Aber trotz inflationären Taschengeldausschüttungen reichts bei denen halt (genau wie bei uns 'alten Säcken') nich für ALLES und da muss man eben Prioritäten setzen. Und diese Prioritäten -vermute ich, wie gesagt aber eben auch nur- liegen bei den Kiddies von heute denn doch eher woanders... - Ich mein das auch gar nicht so 'kulturkrisch' wie es sich vielleicht anhört: Seien wir ehrlich: Viel franco-belgisches ist trotz -oder vielleicht grade weil es Klassiker sind, auch zuweilen schon ein wenig 'altbacken'. Um sich daran wieder erfreuen zu können, brauchts schon ein gewisses Mass an 'Reife', um das zeitlich einordnen zu können. Diese Reife kann man bei 16jährigen sicher schon antreffen. Bei 11jährigen wohl eher noch nich...

Soweit klar? - Gruss!,oliver

Yps 1
12.11.2001, 08:35
Zitat aus der Yps Idee ( siehe www.yps.de ):

""Man sollte eine Zeitmaschine entwickeln, die uns wieder ins Jahr 1979 katapultiert, zu der Zeit, als sich noch Leute um Yps kümmerten die Ideen hatten und denen Yps und seine Fans am Herzen lagen. Dafür würd ich gerne auf nutzlose Internetseiten wie diese verzichten. Hier schaut man schließlich nur alle Nase lang rein, in der Hoffnung, es könnte sich ja vieleicht dich noch was tun! ""(Von Michael Mainz)

doeme_k
15.11.2001, 16:49
Original geschrieben von Yps 1
Zitat aus der Yps Idee ( siehe www.yps.de ):

""Man sollte eine Zeitmaschine entwickeln, die uns wieder ins Jahr 1979 katapultiert, zu der Zeit, als sich noch Leute um Yps kümmerten die Ideen hatten und denen Yps und seine Fans am Herzen lagen. Dafür würd ich gerne auf nutzlose Internetseiten wie diese verzichten. Hier schaut man schließlich nur alle Nase lang rein, in der Hoffnung, es könnte sich ja vieleicht dich noch was tun! ""(Von Michael Mainz)
Du heisst nicht zufällig Michael Mainz? :D

Yps 1
15.11.2001, 19:08
Original geschrieben von doeme_k

Du heisst nicht zufällig Michael Mainz? :D


Nein rein zufällig nicht.Der Beitrag ist nicht von mir.

doeme_k
16.11.2001, 20:02
Und H. E.? :naughty:

Yps 1
16.11.2001, 20:12
Gibt es eigentlich auch sinnvolle Beiträge von dir?:smash:

Zyklotrop
17.11.2001, 11:48
Seit der "Ver-YPSung" der Micky Maus hat sie nur mehr massenhaft Leser verloren. (Näheres hierzu auch in der aktuellen "Sprechblase" ,siehe den "Ehapa-Hethke-Thread").

Durch die Eliminierung von YPS hat die MM auch keine 85000 YPS-Leser dazugewonnen, sondern im Gegenteil seit damals nochmal fast 100000 verloren. (Yps 1 hat schon vor über einem Jahr geschrieben , dass die Übernahme der YPS-Leser nicht klappen wird. Aber hat man auf seine Worte der Weisheit gehört?)

Was schliesse ich daraus? Die MM-Leser wollen eine echte MM, keine billige YPS-Kopie. (Was sagen die MM-Fans übrigens dazu?) Und die YPS-Fans wollen ein echtes YPS, soviel ist sicher. ;)
Die Lücke im deutschen Comicmarkt, die YPS hinterlassen hat, kann nur durch ein neues YPS geschlossen werden.

doeme_k
17.11.2001, 13:22
Original geschrieben von Yps 1
Gibt es eigentlich auch sinnvolle Beiträge von dir?:smash:
Ja, eigentlich schon.
Zum Thema Yps allerdings wohl eher nicht...hrr hrr...:clown:

doeme_k
17.11.2001, 13:28
Aber natürlich find ich auch, dass Yps zurückkommen sollte, damit die heutige Jugend auch mal was anderes als nur Mangas liest...

Yps 1
17.11.2001, 16:34
Original geschrieben von Zyklotrop
(Yps 1 hat schon vor über einem Jahr geschrieben , dass die Übernahme der YPS-Leser nicht klappen wird. Aber hat man auf seine Worte der Weisheit gehört?)

Donnerwetter!Das weißt du noch?Find ich ja stark!Danke fürs Lob!:)Leider hat man es ignoriert !Sonst hätte man sich dieses stark verunstaltete Yps ersparen können!


Die MM-Leser wollen eine echte MM, keine billige YPS-Kopie. Und die YPS-Fans wollen ein echtes YPS, soviel ist sicher. ;)

Ganz genauso sieht es aus.Man kann eben nicht versuchen MM Leser und Yps Leser zusammenzubringen. Jedes Heft ist ein Unikat für sich.MM sollte lieber zu Stickern und Bastelbögen zurückkehren und nicht mit nachgemachten Yps Gimmicks versuchen am Thron von Yps zu wackeln. Yps ist einmalig!



Die Lücke im deutschen Comicmarkt, die YPS hinterlassen hat, kann nur durch ein neues YPS geschlossen werden.

Richtig! Aber bitte ein Yps mit dem Original Logo und nicht irgendsoein modernes verunstaltetes Logo.Sah ja grauenhaft aus!:eek: Außerdem will ich keine 0815 Billig Comics mehr im Yps Heft erblicken müssen. Bitte nie wieder so ein Müll wie "Dennis".Möchte hoffen, das Ehapa daraus gelernt hat und wieder Yps typische Comics ins Heft bringt und nebenbei bemerkt auch bitte wieder die Seitenzahl erhöht, Yps wieder wöchentlich erscheinen läßt und auch die"Yps Nachrichten" ins Heft wieder aufnimmt und das Heft wieder auf vernünftigen Papier druckt.Der Altpapierlook paßt nicht zu Yps!

doeme_k
17.11.2001, 20:32
Typisch. Kaum sagt man dann mal was vernünftiges, wird man ignoriert.

Yps 1
17.11.2001, 21:20
Original geschrieben von doeme_k
Typisch. Kaum sagt man dann mal was vernünftiges, wird man ignoriert.

Sorry!Dein letzter Beitrag war schon besser.Hast Recht! Yps sollen die Kinder lesen.