PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Goldene Jahrhundert



korinther
19.08.2009, 14:46
Hallo,

hab keinen thread zur neuen Serie gefunden, hoffe nix übersehen zu haben.

Hat den 1. Band schon jemand gelesen? Ich möchte keine Sackkatze kaufen und wäre über Meinungen dankbar. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut - ist die Geschichte denn auf ähnlichem Niveau?

thx

Gerwulf
19.08.2009, 15:51
mhm...schwierig...:D

ich war voller Vorfreude, das Album ist natürlich, wie jedes Splitter Album, gelungen.

Die Zeichnungen und Farben kommen gut rüber...

Leider war ich noch zweimaligen Lesen ein wenig unschlüssig wie ich mit der Geschichte umgehen soll :rolleyes:

Die ganze Story im ersten Album ist noch nicht 100 % dort wo ich sie eigentlich sehen wollte - was aber auch mein Problem sein kann :D, zumal ea ist nicht gerade ein Füllhorn neuer Ideen ist, eher ein klassischer Plot - was ja nicht schlecht sein muß...

ich war irgendwie der Meinung ich bekomme eine Mischung aus dem Roten Korsaren und Der Schrei des Falken - da habe ich mich wohl zu wenig informiert - oder es geht ab der Nr. so richtig los - wir sind jedenfalls zum Abschluss in einen Hafen angekommen :D -

Mantel und Degen im historischen Gewand mit einigen amüsanten Einlagen- ich werde mir auf alle Fälle Band 2 holen und dann kann man hoffentlich ein wenig mehr dazu sagen,denn Potential zu etwas ganz tollem im Genre haben die tollen Zeichnungen und die gelungende Fargebung allemal.

just my2 cent :D

Flynn
19.08.2009, 16:43
Also mir hat der Band richtig gut gefallen. :) Fühlte mich an die Abentuergeschichten von Alexandre Dumas erinnert. Ich denke wer das mochte, dem wird auch das Goldene Jahrhundert gefallen, zumal sich die Autoren da wohl auch einige Inspirationen geholt haben.

Außerdem endet es mit nem schönen Cliffhanger der wirklich Lust auf Mehr macht. Deshalb gibts von mir ne Kaufempfehlung.

gebenec
19.08.2009, 18:30
Mir hat der Band gut gefallen.

Zeichnungen sind hervorragend.
Story: Scheint in die Tiefe der französischen Geschichte der Ludwigs einzutauchen.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ich bleibe Käufer

Yellowsam
20.08.2009, 08:45
Hi korinther

Von Verlagsseite aus ist das natürlich schwierig, da wir den Titel ins Programm genommen haben, weil wir voll dahinter stehen.

Ich persönlich finde die Zeichnungen unglaublich gut. Und schon nächste Woche kommt der zweite band (und die Leseprobe dazu), der noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegt. Die Story hat mich ebenfalls begeistert. Vor allen Dingen wie Andriveau die Charaktere sehr unterschiedlich und glaubhaft herausgearbeitet hat. Ich war echt begeistert.
Und ich bin sehr froh, dass die Serie NICHT ein Aufguß von "Schrei des Falken" oder "Roter Korsar" ist. Wäre ja langweilig, die gleiche Story noch einmal zu erzählen.

Band 2 spielt viel auf dem Meer (ich liebe die historischen Schiffe), aber es wird keine Seefahrer- oder Piratenstory.

Dirk

Hyaena
20.08.2009, 14:16
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Zeichnungen eher bescheiden finde. Gerade Menschen sehen irgendwie nicht wirklich gut aus. Sehr unnatürlich insgesamt. Allerdings mag ich den ersten Band dennoch sehr gerne und werde auch den kommenden Band erwerben. Die Geschichte finde ich besser als bei den meisten Mantel- und Degen Geschichten. Eine kleine Prise Bösartigkeit beim Humor schadet nie :p

Yellowsam
20.08.2009, 14:38
Ist immer Geschmacksache.
Bin gerade deshalb natürlich auf dein Statement zum 2ten Band gespannt. Poste mal.

Dirk

korinther
20.08.2009, 16:01
Danke erstmal. Nach all den guten Kritiken hab ich mir den nun bestellt und werd mal berichten wenn der bei mir eintrudelt und ich die Zeit gefunden habe den durchzulesen.

@Yellowsam: Ich hoffe doch sehr, daß ihr von Verlagsseite hinter dem Titel steht - warum sollte der sonst bei euch kommen und vor allem warum sollten wir den sonst kaufen!? ;)
Ich muß ja zugeben, daß ich mit den ganzen Genre VÖ (SciFi, Fantasy etc.) bei euch eher wenig anfangen kann - aber Sachen wie Mardi Gras, Silbermond oder Sonnenfinsternis sind echte Highlights, gerade weil sie (Genre)Grenzen überschreiten. Daher hat mich das Goldene Jahrhundert auch etwas angefixt aufgrund der tollen (,ich möchte sogar sagen, modernen) Zeichnungen. Nun hoffe ich nur noch auf eine gute Geschichte. :p

El Pistolero
20.08.2009, 20:11
Also der Band steht zum antesten schon auf meiner Liste und hier will ich auch gleich mal anmerken, dass es richtig Spaß macht Splitter zu sammeln. Einfach weil alles sehr schön einheitlich ist :D Wenn man Jahrelang US Stuff gelesen hat und hier einsteigt, ist es wie eine schöne neue Welt voller Abwechslung und frischer Ideen, was den Amis schon lange fehlt http://www.paninicomics.de/forum/wcf/images/smilies/pleased.gif

Borusse
21.08.2009, 12:46
Also mir hat der Band gefallen. Und die Zeichnungen der Personen sind halt in einem bestimmten Stil gehalten. Der kann einem gefallen oder nicht. Ich finde ihn gelungen, zum Glück gibt es bei Comics diese Vielfalt von unterschiedlichen Zeichnungen.

gebenec
21.08.2009, 12:49
Von Verlagsseite aus ist das natürlich schwierig, da wir den Titel ins Programm genommen haben, weil wir voll dahinter stehen.



Und schon nächste Woche kommt der zweite band (und die Leseprobe dazu), der noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegt.
Dirk


Hallo Dirk

Über welchen Zeitraum wird sich die Serie bis zum Abschluss hinziehen? Es sollen ja 5 Bände sein.
In http://www.bedetheque.com/serie-13778-BD-Grand-siecle.html sind erst 2 gelistet.

Ihr werdet ja bestimmt beim Einkaufen der Serie über den Veröffentlichungsrhytmus gesprochen haben.

Gruß

korinther
26.08.2009, 14:22
Hab den Band jetzt gelesen und bin sehr beeindruckt, die Zeichnungen sind allerfeinst und die Geschichte sehr spannend, ohne zuviel Klischees und gut erzählt. Freu mich schon auf die nächsten Bände und hoffe, dass dieses Niveau gehalten werden kann.

Danke für so einen guten Comic.

Mazak
26.08.2009, 20:10
Ich hab jetzt den zweiten Band gelesen (gleich als allererstes von den neuen September Bänden) und ich bin total begeistert. Die Zeichnungen sind echt eine Wucht und passen stimmig zur Geschichte. :love2:Ich hoffe wir müssen nicht zu lange auf eine Fortsetzung warten. :)

Mazak

Schninkel
27.08.2009, 17:21
Ich war auf Grund der Coverabbildung im Katalog erst total heiß auf den Titel. Die Leseprobe hatte mich dann wieder abgebracht - ich fand den Zeichenstil zu funnymäßig. Die Leseproben fand ich dann doch nicht repräsentativ. Habe jetzt doch beide gekauft - auch wegen der Kommentare hier und muss sagen: richtig toller Titel.

FIRFIN der Lin
28.08.2009, 08:54
Hat mir auch ganz gut gefallen – wird mir gleich Band II bestellen.
Vor allem die atmosphärische Zeichnung macht was her. Die Farbgebung ist besonders schön – und teilweise echt die Wucht. Die Geschichte ist aufgrund seiner interessanten und gut designten Figuren recht gut. Für ein Erstlingswerk ist das Comic überdurchschnittlich gut und wesentlich besser als von so manch hoc erfahrenen Comicszenaristen.

Sambir
29.08.2009, 19:04
also mir gehts eher umgekehrt als den meisten anderen hier: auf mich wirkt die story ziemlich zusammengeschustert, aber die zeichnungen, vor allem in band 2, finde ich echt klasse.

Botticelli
30.08.2009, 08:10
Band 1 hat mir sehr gut gefallen, aber Band 2 hat mich richtig begeistert! Die Serie hat das Zeug zu einem Klassiker. Inhaltlich hat mich Band 2 ein wenig an die Reisenden im Wind erinnert. Und die Zeichnungen sind einfach nur genial.

Gerwulf
30.08.2009, 08:56
habe jetzt auch Band 2 gelesen..sogar im Doppelpack mit Band 1 nochmal - und nach der Lektüre kann ich jetzt doch voller Überzeugung sagen -

die Serie ist wirklich wunderbar unterhaltsam und kurzweilig - bin von der Koloierung der schon guten und wirklich speziellen Zeichnungen begeistert - diese Farbverläufe machen das ganze erst wirklich zu einem Erlebnis - dazu gewinnen die Charaktere auch mehr und mehr und die Story entwickelt sich auf gutem Niveau.

Nach Band 1 war ich noch hin und hergerissen - nun aber voll und ganz überzeugt von dieser Serie - hoffentlich kann der Gute Simon der Niveau mit den restlichen Bänden halten -

für ein Erstlingswerk wirklich weit über dem Durchschnitt und das macht Hoffnung für seine hoffentlich lange Karriere in der Branche :D

Ahoi Brause;)

Fussballgott
25.09.2009, 21:31
Der Band 1 hat mich wirklich umgehauen. Allerdings hat sich der Stil der Zeichnung im Laufe des zweiten Bandes nicht ganz so nach meinem Geschmack entwickelt. Doch das soll nichts heißen, schließlich sieht und verarbeitet es jeder anders. Auch was die Story angeht, ist der erste Band klar im Vorteil. Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt ...

Hyaena
26.09.2009, 09:10
Ich wiederum finde die Zeichnungen im 2. Band deutlich besser als im 1. :D Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber paßt irgendwie auch zu der Geschichte.

Die Geschichte selber gefällt mir gut. Sehr interessante Darstellung des Leibeigentums und der Lebensumstände der ärmeren Auswanderer in der damaligen Zeit. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

embe
05.12.2009, 10:00
gestern abend die ersten beiden bände goutiert und ich bin begeistert!

die zeichnungen sind der knaller! die farbgebungen sind super!
story gut, bin mal gespannt, wie es weitergeht.

das kann doch nicht sein, dass das sein erstlingswerk ist, oder?
pseudonym? der hat doch bis jetzt nicht nur in seinem stillen
kämmerlein gekritzelt!

weiss da jemand mehr?

gebenec
10.04.2010, 16:40
Wie geht es da weiter ??

Gruß

Yellowsam
11.04.2010, 08:07
"Wie" es weitergeht können wir noch nicht sagen. Nur das "wann" steht schon fest. Anfang Dezember wird Band 3 in Deutsch erscheinen.

Dirk

gebenec
11.04.2010, 19:01
Danke für die schnelle Antwort, mein "wie" sollte ja das "wann" sein.:p


Gruß

Yellowsam
11.04.2010, 19:10
Ich weiß.

Swifty
28.11.2010, 13:48
Hier erste Infos zum Band 3 der Reihe:
http://www.splitter-verlag.eu/das-goldene-jahrhundert-bd-3.html

Ein genaues Datum ist nicht genannt. Kommt der 3. Teil noch vor Weihnachten...das wäre suuuupppper??!!!

Yellowsam
28.11.2010, 13:51
Nein, den Band müssen wir leider verschieben, da der nicht wie angekündigt zum Ende des Jahres fertig wird. Superschade.

Dirk

Swifty
28.11.2010, 13:53
Ach Schade....dann wohl 1. Quartal 2011 ??!

Yellowsam
28.11.2010, 16:24
Leider eher 4te Quartal 2011.

Schninkel
28.11.2010, 18:18
Leider eher 4te Quartal 2011.

Woran liegt es ? Das wird doch wohl hoffentlich nicht eine der Serien, auf deren Vollendung man 5 Jahre warten kann?

Yellowsam
28.11.2010, 19:23
Er braucht halt länger für den Band, als er erwartet hat.
Und bevor wir den noch einmal verschieben, planen wir den lieber für Ende 2011 ein.

Schade, denn auf den Band 3 hatte ich mich sehr gefreut.

Dirk

Schninkel
28.11.2010, 20:37
Tja - dann heißt es halt warten. Danke für die Antwort.

VanDerStaal
29.11.2010, 07:44
Es ist halt wie immer: die story perfekt aufgebaut und jetzt muss was passieren...nur weiß wahrscheinlich der autor selbst nicht was das sein könnte...
das gute: dieser autor verschiebt den veröffentlochungstermin und denkt vielleicht nochmal nach - andere werfen einfach irgendetwas auf den markt.
die serie ist übrigens spitze, ich hoffe band 3 hält das niveau und freu mich schon sehr drauf!

Yellowsam
29.11.2010, 08:55
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran hakt, dass er nicht weiß, wie die Story weiter geht.
Den Grund sehe ich eher in dem sehr aufwändigen Artwork und dass er alles in Personalunion selbst macht. Story, Zeichnungen, Farbe. Das dauert halt.
Ich hoffe aber ebenfalls, dass er das sehr hohe Niveau (besonders von Band 2) hält. Habe aber nicht wirklich Angst davor, dass er das nicht schafft.

Dirk

porcupineskar
29.11.2010, 21:41
Für diese fantastische Serie kann er sich ruhig Zeit lassen solange er will. Das Warten auf den nächsten Band macht aber trotzdem keine Freude :D

gebenec
01.12.2010, 19:41
Kann warten :D:D

Warten macht aber trotzdem keine Freude :D

gruß

Alice C.
19.12.2010, 12:13
Habe mir beide Bände für kleines Geld, nur so zum lesen gekauft. Mußte aber beim lesen erkennen das sich hier um eine sehr gute Serie handelt. Das Band 3 verschoben wird ist schade, aber hauptsache er kommt noch.

Fritz the Cat
20.12.2010, 20:21
Habe mir beide Bände für kleines Geld, nur so zum lesen gekauft. Mußte aber beim lesen erkennen das sich hier um eine sehr gute Serie handelt...
Man könnte fast meinen, dass Du es bedauerst, dass es sich "um eine sehr gute Serie handelt". :D


MfG

Fritz the Cat

Alice C.
21.12.2010, 14:00
Mitnichten Fritz the Cat, habe mich sehr gefreut das die Serie so gut ist. Gebraute sachen von Splitter zubekommen ist nicht so leicht, bei der Qualität des gesamten Programms.

Scheuch
21.12.2010, 15:12
Die Serie mag gut sein, aber das ist sie sicher auch noch, wenn sie vollständig vorliegt. Ich habe keine Lust mehr, Serien anzufangen, auf deren Fortsetzungen ich lange warten muss. Ich kann eh nicht Alles kaufen, was mich interessiert, Serien die sich schnell vervollständigen lassen, haben daher Vorrang.

the_rooster
21.12.2010, 15:28
Gebraute sachen von Splitter zubekommen ist nicht so leicht, [...]
Pst, sag das nicht zu laut. Wenn Horst glaubt, dass in Fankreisen Nachfrage nach gebrauten Sachen besteht, macht Splitter demnächst auch noch eine Brauerei auf. :D

(Nicht dass ich was dagegen hätte. Wenn die Qualität dann auch so ist wie bei den Comics... :beerchug:)

Stingo
21.12.2010, 20:12
Gebraute sachen von Splitter zubekommen ist nicht so leicht
Stimmt, das war ein anderer Verlag: http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=1846&file=r&display=short ;)

Alice C.
22.12.2010, 13:59
Na, ihr seit mir ja ein paar Spassvögel, dan mal Proost!!! Und schönes Fest allerseits.

gebenec
21.02.2011, 21:33
Woran liegt es ? Das wird doch wohl hoffentlich nicht eine der Serien, auf deren Vollendung man 5 Jahre warten kann?

Kann Splitter da Auskunft geben? Wäre sehr Schade wenn es länger dauern würde.

Aber, geht es auch weiter ???

Gruß

Yellowsam
21.02.2011, 22:19
Hatten wir, glaube ich, schon ein paar mal geschrieben: der Autor ist Texter/ Zeichner/ Colorist in Personalunion. Es geht auf jeden Fall weiter. Aber leider eben sehr langsam.

Dirk

gebenec
28.02.2011, 20:22
Danke

Yellowsam
05.07.2011, 14:58
Wir haben gerade das PDF des dritten Bandes erhalten. D.h. es wird sehr knapp.
Aber alle versuchen, dass der Band rechtzeitig im September erscheint.
Der Band ist wirklich großartig. Ist ohnehin schon eine meiner Lieblingsserien, aber der dritte Band sieht wirklich klasse aus (gelesen haben wir ihn noch nicht)

Falls der Band nicht mehr rechtzeitig fertig werden sollte, haben wir schon einmal Sukkubus 2 als "Ersatztitel" vorbereitet.

Dirk

joox
06.07.2011, 20:59
Ich finde diese Serie ebenfalls grossartig!
Schön, dass er es hingekriegt hat den 3 Bd. nun abzuliefern. Einfach eine klasse Leistung, die Simon Andriveau hier abliefert. Nicht nur zeichnerisch sondern auch vom Storytelling und das alles aus einer Hand! 1A!


Und ihr meint es ja wirklich gut mit uns Fans. Wenn ihr es nicht mehr schaffen solltet mit Andriveau, ist Paturaud mehr als nur ein "Lückenfüller"!:)

joox
10.09.2011, 12:35
Bin nach wie vor begeistert, wie Andriveau die Erzählstränge in seinem Erstlingswerk verstrickt!
Man bemerke, wie die Vorgeschichte Moplais geschickt zum Stand geführt wird, in dem man ihn in Bd. 2 verlassen hatte. Ich bin extrem gespannt, wie Andriveau diese Fäden am Schluss zusammenführt und der Aufhänger lässt ja einen klasse Schluss erahnen.

Einer meiner Lieblinge im Splitter-Programm!
Die Wartezeit auf Bd.4 wird wieder hart...:)

PS: SEEHR schöne Skizzen-Seiten am Schluss!! Runden den Band wunderschön ab und das Buch liegt super in der Hand.

Alice C.
20.09.2011, 16:40
Kann mich joox nur anschließen, ein rundum schöner 3 Band.

John Helena
24.09.2011, 09:34
Simon ANDRIVEAU signiert am 30. September bei BD Must Edition in Brüssel
zusätzlich gibt es eine Ausstellung und unveröffentlichtes Material wird mit Ausgestellt.

Franz-Xaver Gabler
02.10.2011, 10:10
[...] Den Grund sehe ich eher in dem sehr aufwändigen Artwork und dass er alles in Personalunion selbst macht. Story, Zeichnungen, Farbe. Das dauert halt.
Ich hoffe aber ebenfalls, dass er das sehr hohe Niveau (besonders von Band 2) hält. Habe aber nicht wirklich Angst davor, dass er das nicht schafft. [...]

Das Warten hat sich gelohnt. Ein genialer Zeichenstil der sich von Band zu Band weiter steigert. Für mich eine der besten z.Z. laufenden Serien. Andriveau wird, wenn er sich weiterhin so entwickelt, ein ganz, ganz großer der Branche werden.
Ich hoffe doch sehr, dass Splitter ihn auf seinem weiteren Weg begleiten wird und wir noch viele schöne Alben von ihm zu lesen/sehen bekommen werden.

gebenec
08.10.2012, 21:19
"Wie" es weitergeht können wir noch nicht sagen. Nur das "wann" steht schon fest. Anfang Dezember wird Band 3 in Deutsch erscheinen.

Dirk

Wann geht es weiter ???

Gruß

gebenec
30.08.2013, 17:40
Band 4 ???

Gruß

gebenec
13.09.2013, 23:18
Keine Antwort ?

Gruß

Schreibfaul
14.09.2013, 11:10
Keine Antwort ?

Gruß

Ab und zu mal googlen; geht schneller: In Frankreich sind bisher auch nur 3 Bände erschienen.

joox
14.09.2013, 11:26
@Schreibfaul: Ich denke das ist gebenec durchaus bewusst. Er kann bloss die Fortsetzung nnicht erwarten, so wie ich...:p

Laut den sehr spärlichen Infos, die man im Internet zu dieser Perle so finden kann (scheint selbst in Frankreich wohl wegen der etwas längeren Wartezeiten zwischen den ALben unter fehlender Aufmerksamkeit zu leiden dieses Meisterwerk!), habe ich folgenden Hinweis gefunden, mit grandioser Zeichnung, um die Wartezeit etwas zu verkürzen!!

Grob ist wohl Ende 2013 für die Veröffentlichung in Frankreich angedacht. ANDRIVEAU arbeitet halt ganz allein daran herum.

http://www.bdgest.com/forum/le-grand-siecle-de-simon-andriveau-delcourt-t8062-440.html#p2832426

PS Man beachte den interessanten Eintrag zwei Seiten weiter, wo ein User auf eine andere Serie verweist, die drauf und dran ist, selbst diese grossartige Serie noch in den Schatten zu stellen... eine Serie die uns just auch hier bei Splitter erwartet...:)

PPS Und noch ein anderer schöner Link für Andriveau-Fans:

http://www.bdmust.be/djp_grandsiecle-litho.html

jellyman71
13.02.2015, 12:29
Sieht schlecht aus für Teil 4 & 5, wenn man diesen Artikel liest:
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#GoudenEeuw

Gerade gestern hatte ich die 3 wunderschönen Bände wieder in den Händen und hab mich gefragt und gehofft wann es weitergeht??? Bitte nicht das Ende...:(

ChrisK
14.02.2015, 04:09
Wäre Schade um diese schöne Serie (Grrr nach Die Geißeln von Enharma und Univerne schon meine dritte Serie, die in Frankreich
ein oder zwei Bände vor dem Ende eingestellt wird !? :aerger: )

Yellowsam
16.02.2015, 16:38
Der Zeichner ist sehr langsam, weil er nebenbei sein Geld verdienen muß. Aber er arbeitet weiter daran. Eingestellt ist die nicht.

Dirk

jellyman71
17.02.2015, 13:02
Der Zeichner ist sehr langsam, weil er nebenbei sein Geld verdienen muß. Aber er arbeitet weiter daran. Eingestellt ist die nicht.

Dirk

Eine sehr gute Nachricht :) Wird es 2016 eventuell was oder 2017 sicher?

joox
17.02.2015, 21:37
Na ja, das wird wohl angesichts der Info aus stripspeciaalzaak eher schwer zu sagen sein.
Allerdings bin ich bei dem qualitativen Niveau der Serie in jedem Fall froh, wenn Andriveau da dran bleibt. Kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht anders vorstellen, da die Serie bei ihm ja von Anfang als ein sehr persönliches Machwerk direkt sehr hoch aufgehängt war.

Er lässt sich eben nix reinreden und ist zudem noch sehr langsam, klar also dass es da zu Reibereien mit den entsprechenden Verlagen kommt...:)

uwe
17.02.2015, 23:21
Machwerk?

joox
18.02.2015, 20:05
Machwerk?

Im Sinne von "gemachtes Werk", ja!:D

FIRFIN der Lin
21.09.2015, 15:41
Kommt da eines Tages noch was ;)

gebenec
27.12.2015, 14:43
Ende DEZ 2015

Im neuen Katalog habe ich nichts gesehen!

Gibt es eine Information dazu ?!!

Pearl
15.03.2016, 12:59
????

reformator
15.03.2016, 17:02
Gibt leider nach wie vor keine Fortschritte zu vermelden, das betrübt uns nicht minder. :(

Simulacrum
16.04.2016, 17:24
Ja, Delcourt hat leider eine Fortsetzung in diesem Jahr ausgeschlossen:



Question de Louise (répondue le 02/02/2016, posée le 24/01/2016)
Bonjour, Je recherche le tome 4 de la série "le Grand Siècle". Sa parution est-elle prévue ? Si oui, pour quelle date ? Merci.



Delcourt vous répond

Bonjour, malheureusement nous n'avons pas de date à communiquer pour le tome 4. Il n'est en tout cas pas au programme 2016.



http://www.editions-delcourt.fr/bd/questions-reponses.html

(http://www.editions-delcourt.fr/bd/questions-reponses.html)Wirklich eine hervorragend erzählte, spannende Story; ich hoffe inständig, dass es dann nächstes Jahr weitergeht. Mir haben Zeichenstil und Kolorierung von Band 1 und 2 besser gefallen, aber Band 3 war auch nicht schlecht und irgendwie passen die flüchtiger wirkenden Zeichnungen, vermehrten Schwarzflächen ect. auch sehr gut zu Moplai, dem mutmaßlich vielschichtigsten Charakter in der Serie.

Simulacrum
23.02.2018, 14:31
Es sieht weiter schlecht aus mit dem 4. Abschlussband. Simon Andriveau erklärt, der Band würde nur erscheinen, wenn Delcourt die Rechte an ihn unentgeltlich zurück gäbe. So habe er umgerechnet nur 2 € die Stunde verdient für die bisherigen Bände, was sich absolut nicht gelohnt habe.
Deshalb habe er lieber für Zeichentrick-Filme gearbeitet, z.B: Zombillenium oder den neuen Asterix.




Le Grand Siècle, a atteint des chiffres de vente très corrects – autour de 20 000 albums écoulés pour le tome 1, par exemple. Cependant, les lecteurs ne verront jamais le quatrième et dernier tome qui clôt l’histoire, "sauf si Delcourt[lui] rend [s]es droits gratuitement".




Il avait calculé que je touchais 2 euros de l’heure quand je dessinais la série.” Cinq fois moins que le smic horaire brut. Le choix de travailler dans le dessin animé a été vite fait. Son nom apparaît au générique du film d’animation Zombillénium (adapté d’une BD !), sorti en octobre 2017, et sur le nouvel Astérix, Le Secret de la potion magique, en salle fin 2018.

ausführlich, Zitate so mittendrin, zur desaströsen Lage der Künstler anlässlich des Festivals in Angoulême 2018: https://www.francetvinfo.fr/culture/festival/festival-de-bd-d-angouleme/pas-de-chomage-pas-de-vacances-pas-de-couverture-maladie-vis-ma-vie-compliquee-d-auteur-de-bd_2574180.html

Gagel
25.10.2018, 12:54
Da mit einem weiteren Band wohl nicht mehr zu rechnen ist: macht es für den Einsteiger Sinn, jetzt noch mit der Serie anzufangen?

Yellowsam
25.10.2018, 13:23
Nein, einsteigen würde ich jetzt nicht, so schön die Serie auch ist. Ich würde erst einmal abwarten. Echt schade. Wobei wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben.

Dirk

Gagel
25.10.2018, 13:32
Danke.

FIRFIN der Lin
16.09.2019, 10:20
Weiss man irgendwas - ist ja eigentlich einer eurer ersten Serien :) und auch einer der schönsten

Timmbo
28.09.2019, 14:03
Puuuh, ich denke mal, nachdem vor genau 8 Jahren der 3. Band rausgekommen ist, wird es wohl nicht mehr abwendbar sein, diese Serie an den Nagel zu hängen... wirklich schade, aber steckst'e nicht drin...

Habe die 3 Bände bis heute noch nicht gelesen, da ich es ausdrücklich wirklich nicht mag unvollständige Geschichten zu lesen.:(
Dann kann ich jetzt meine 3 Erstausgaben endlich entsorgen.

Alice vom See
28.09.2019, 15:12
Aber vorher noch lesen! :D

FIRFIN der Lin
28.09.2019, 18:30
Nicht entsorgen - der erste Band ist in sich fast geschlossen und wunderbar - da die Bände in Zeitabschnitten erzählt werden - gib ihnen trotzdem deine Zeit :) es lohnt sich

Örtliche Bücherei
11.03.2023, 04:44
Dass der Künstler sich besser bezahlten Aufträgen widmet ist verständlich.

Ich habe mir aufgrund der wunderschönen Zeichnungen (Rätsel-Thread im Comicforum) dennoch die drei Alben bestellt. Selbst wenn es nie einen vierten Teil geben wird, was sehr schade ist. Die Art und Weise der Zeichnungen trifft genau meinen Geschmack.

Und so Abenteuergeschichten an Land und auf hoher See sind ohnehin äusserst faszinierend.

Simulacrum
11.03.2023, 05:44
Da muss man dann eben kreativ sein und sich das Ende selbst ausdenken. Ich behalte meine Bände auch

Gagel
11.03.2023, 05:46
Dann habe ich ja ein gutes Werk getan! ;)

Örtliche Bücherei
11.03.2023, 06:52
Dann habe ich ja ein gutes Werk getan! ;)


:top: