PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das unsichtbare College



Mark O. Fischer
07.08.2009, 18:22
«Cancrus Supremus» ist ein süsser und zugleich spannender Einstieg in eine Serie mit Potenzial, ein absolut kurzweiliges und lustiges Abenteuer in einer neuen magischen Welt, das wegen seiner Anspielungen und vielen Details richtig Spaß macht.
Leseprobe (http://www.mycomics.de/digital/mystery/das-unsichtbare-college-1.html)

Johnny_Hazard
11.09.2012, 23:59
OK, habe ich gekauft soeben (neu) obwohl es schon vor Jahren rauskam....aber die Fortsetzungen fehlen noch immer. Jetzt ist der Zeitpunkt das nächste Album zu bringen.

Susumu
12.09.2012, 00:52
Ist das eigentlich die einzige Soleil-Serie bei Epsilon? Ich find grad keine andere. Was aber auffällt ist, dass da keine neun weitere Alben auf der Homepage "in Planung" sind. Offenbar besteht Soleil da schon ebenso wie Delcourt, dass die Lizenz für ein Album erst bezahlt werden, bevor Mark mit dem Cover seine Seite beschmücken darf.

Mark O. Fischer
12.09.2012, 09:17
Ist das eigentlich die einzige Soleil-Serie bei Epsilon?Ja. Die zweite hätte Cross Fire werden sollen, die ich zurückgegeben habe, weil es angeblich andere Interessenten dafür gab.


Offenbar besteht Soleil da schon ebenso wie Delcourt, dass die Lizenz für ein Album erst bezahlt werden, bevor Mark mit dem Cover seine Seite beschmücken darf.Soleil will, dass ich alle Lizenzen aller Alben der Serie bezahle, bevor ich Band 2 machen darf. Da die Serie mittlerweile auf 10 Bände angewachsen ist, müsst ihr warten, bis ich mir das leisten kann oder ein anderer Verlag sich das leisten will.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man durch sich ständig erhöhende Forderungen die Verzögerungen verursacht, die dann bemängelt werden.

Johnny_Hazard
12.09.2012, 09:47
Oh Mist, da kann ich ja länger warten,nene dann lieber einen neuen BobMorane oder Dan Cooper oder was neues von Leo ehe diese Baustelle weiter bearbeitet wird. Nicht schlecht daß davon in Frankreich 10 Nummern raus sind. Es ist ja von Soleil eigentlich kontraproduktiv gleich für alle Titel der Serie die Lizenzen zu fordern.Das schreckt ausländische Verleger ab Serien zu verlegen welche schon mehrere Nummern im Original haben, denn wenn sich nach einer Nummer die Serie als Flop erweist, hat man das Problem die Nachfolgenummern schon bezahlt zu haben, will diese aber eigentlich wegen Unrentabilität nicht mehr bringen.

Mark O. Fischer
12.09.2012, 12:30
Du solltest echt in die PR-Branche einsteigen.Ich wäre schon damit zufrieden, die PR für meinen eigenen Verlag zu verbessern. Denn darin sehe ich den größten Handlungsbedarf, wenn ich gute Titel nicht nur produzieren, sondern auch verkaufen will.


Jeder der sich auch nur für einen Moment in die Rolle der Lizengeber versetzen kann, wird selber mutmassen können, wie solche Forderungen entstehen können und welche Vorgänge vermutlich davor abgingen.
Es gibt immer zwei Seiten mit unterschiedlichen Sichtweisen und Ausgangspositionen. Da geht man dann auch in einer Geschäftsbeziehung aufeinander zu und sucht einen gemeinsamen Weg zur Verbesserung der Befriedigung für beide oder man sucht sich lieber einen reicheren Partner.

Da ich mittlerweile selber als potentieller Lizenzgeber agiere, kann ich die Sichtweise, für die Künstler das beste Angebot zu erzielen, auch besser nachvollziehen. Da muss ich dann schon abwägen interessierte Lizenznehmer nicht schlechter zu behandeln, als ich selbst als Lizenznehmer behandelt werden will.

Johnny_Hazard
12.09.2012, 12:34
Weißt du es denn besser bzw. was anderes?
Und daß die Verlage tlw. merkwürdige Vorstellungen haben weiß man ja,siehe z.B. wie lange es gedauert hat die Peyo Sachen wieder zu veröffentlichen, die hatten ja auch komische Vorstellungen bei Lizenzgebühren und Mindestauflage.

Ich meinte jetzt eschbachfan

Johnny_Hazard
12.09.2012, 14:45
Tja und wenn dann die Lizenz überhaupt nicht gekauft wird, ist die Ausgangslage schlicht für die Katz.Kein Verkauf = kein Geld. Von welchem Verlagsforum redest du, hier geht es um Epsilon.

Borusse
12.09.2012, 17:33
Das schreckt ausländische Verleger ab Serien zu verlegen welche schon mehrere Nummern im Original haben, denn wenn sich nach einer Nummer die Serie als Flop erweist, hat man das Problem die Nachfolgenummern schon bezahlt zu haben, will diese aber eigentlich wegen Unrentabilität nicht mehr bringen.
´
Nö. Es gibt Verlage, die schreckt das nicht ab. Und weißt du was? Die bringen die Bände auch noch einen nach dem anderen!

Susumu
12.09.2012, 23:50
´
Nö. Es gibt Verlage, die schreckt das nicht ab.
Ist dem so? Ich mein jetzt nicht die Zusage, die Serie komplett zu bringen. Da gibt es einige Verlage, die versprechen, alles komplett zu bringen. Solche, denen man da auch trauen kann und solche bei denen dies schon eine gewisse Naivität vorraussetzt, das auch zu glauben.

Aber, dass ein Verlag die Lizenzgebühren von Album 2 bis 10 vorstrecken müssen soll um für die 2 überhaupt den Druckauftrag erteilen zu dürfen, das klingt doch absurd! Da gäbe es dann wirklich höchstens die Erklärung, dass Soleil absolut gar nicht mehr will, dass Epsilon mit der Serie weiter macht und deshalb eine so überzogene Forderung stellt. Oder hat irgend ein anderer Verlag mit Soleil ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gebaren allgemein üblich ist.

Borusse
13.09.2012, 17:53
Ich glaube du bist nahe dran.

Johnny_Hazard
14.09.2012, 14:14
Nein, ich meinte Borusse, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, eigentlich meinte ich nur daß es selten vorkommt, daß der Verleger gleich die Lizenzen für eine ganze Serie hinlegen muß, da das Risiko groß ist, daß nicht die ganze Serie veröffentlicht wird.Weshalb jetzt diese Fordrung besteht ist was anderes.Aber selbst für den Lizenzgeber sollte doch gelten:
Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Wer weiß evtl. steckt da noch mehr hinter?
Egal, so wie es aussieht kommt hier erstmal nix mehr.

ChrisK
15.09.2012, 09:14
Soleil will, dass ich alle Lizenzen aller Alben der Serie bezahle, bevor ich Band 2 machen darf. Da die Serie mittlerweile auf 10 Bände angewachsen ist, müsst ihr warten, bis ich mir das leisten kann oder ein anderer Verlag sich das leisten will.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man durch sich ständig erhöhende Forderungen die Verzögerungen verursacht, die dann bemängelt werden.

Dem Lizenzgeber wird wohl der Geduldsfaden gerissen sein.
Epsilon hat eine Baustelle weniger.