PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerfisch



Jo Kaps, Carlsen Comics
03.06.2000, 09:00
Man soll die Konkurrenz ja nicht unnötig loben :-), aber dass Ehapa "Zuckerfisch" macht, erfüllt mich nun wirklich mal mit großer Freude, weil es einer der schönsten Comics ist, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und ich zugeben muss, dass ich mich trotzdem nicht getraut habe, ihn in diesen Zeiten bei Carlsen zu machen. Daher eine wirklich überschwengliche Gratulation nach Stuttgart. Möge der Band sich verkaufen wie geschnitten Brot!!!

efwe
03.06.2000, 09:02
Die Konkurrenz freut sich über das Lob und die Gratulation der Kollegen aus Hamburg. Wir hoffen auch, dass der Band seine Leser bekommt.

efwe

ZAQ
04.06.2000, 17:04
Zuckerfisch?
Wassendassen?

efwe
04.06.2000, 19:46
Ein hinreissender Comic von Naomi Fearn aus Stuttgart, knapp älter als 20 und wirklich ein Talent.

efwe

ZAQ
04.06.2000, 22:11
Aha. Na, dann will ich da mal reinschnuppern...

wencotex
03.01.2001, 22:29
Hab meiner Freundin, die eigentlich kaum Comics liest, das Zuckerfisch-Album geschenkt. Sie ist 20 und auch Studentin wie Naomi Fearn und es kam ziemlich gut bei Ihr an. Ich fands auch recht witzig, kann es nur empfehlen.

[Dieser Beitrag wurde von wencotex am 03. Januar 2001 editiert.]

Derma R. Shell
04.01.2001, 08:52
@zaktuell

Sag mal, Oliver, kommst Du denn nicht mehr regelmäßig dazu, ins aktuelle ZACK zu gucken *grins* ? Da war erst kürzlich ein Artikel über NAOMI drin, ebenso wie in einer der Buchmessen-ZZ !

Gruß
Derma R. Shell

Zyklotrop
04.01.2001, 14:05
Völlig richtig!!! Ich bin auch begeistert. Man kann dieses reizende Album nur wärmstens weiterempfehlen.

Geier
04.01.2001, 19:42
Aktuell wie immer, hier gibts schon einen mehrseitigen "Zuckerfisch"-Thread, da hättet ihr keinen Neuen aufmachen müßen.
Aber der hier ist wenigstens schön positiv !

wencotex
04.01.2001, 22:56
@ Geier:

Aber der Tread hier wurde bereits Juni 2000 geöffnet, der von Dir angesprochene erst im Oktober 2000...also, wie war das mit dem Neu-Aufmachen?

Koenig Kups
05.01.2001, 16:36
Mögen sich viele Leser das Teil kaufen. Sowohl Naomi als auch Ehapa haben in diesem Fall wirklich großes Lob verdient.

Zyklotrop
05.01.2001, 19:11
Wie wahr. Endlich mal was ORIGINELLES aus deutschsprachigen Landen. Nichts wobei man denkt:"Sowas hab ich schon woanders gesehen, nur besser". Ehapa hat da wirklich einen prächtigen FISCH an Land gezogen.

Geier
05.01.2001, 23:01
* OUPS ! *
Ich und meine große Klappe ...
Dann eben " ... immer am Puls der Zeit !" Schließlich kam Zuckerfisch erst im November aus der Druckerei. :D

Atlan
07.01.2001, 23:17
Ich hoffe, daß wir noch einiges von Naomi und Zuckerfisch hören werden.

vor
08.01.2001, 18:47
Der Band ist wirklich Klasse. Der verspielte Zeichenstil paßt gut zum ansprechenden Inhalt.

Momoko
12.01.2001, 15:44
Gibt es eigentlich schon eine I-net Seite zu "Zuckerfisch" ?

Zyklotrop
12.01.2001, 17:21
Eine Fanpage wär keine üble Idee, aber ich versteh nix von Webseitenerstellung und so...

Jo Kaps, Carlsen Comics
23.06.2001, 19:58
In der neuen Programmvorschau hab ich den zweiten Band vermisst. Wann geht's denn weiter mit der Reihe? In Leipzig hat Naomi mir erzählt, dass sie schon am zweiten Band arbeitet...

Koriyu
24.06.2001, 01:01
Ja wow!!!! Zuckerfisch ist echt erste Sahne... ich war so begeistert dass ich den Comic gleich einer depressiven Freundin geleihen habe zur Aufmunterung... tatsächlich hat sie echt ziemlich lachen müssen... Werd ich trotzdem nie mehr tun, den jetzt fehlt die 3. Seite.. GRRRRHHHH :mad:

Jo Kaps, Carlsen Comics
24.06.2001, 06:42
Na, da muss deine Freundin aber superdepressiv gewesen sein. :D Was hat sie denn mit der Seite gemacht?!

euha
24.06.2001, 09:53
Ja Christina, sag mal was dazu!. Hat sich Zuckerfisch wirklich so schlecht verkauft, wie mein Comicdealer behauptet? Plant Ihr die Zeitungsstrips zu veröffentlichen?

otto
24.06.2001, 15:10
zuckerfisch???? ja, mehr davon! liebevoll gezeichnet, augenzwinkernd und total süß - unbedingt fortsetzen! das einzige problem ist wahrscheinlich, dass der ganze spaß ein paar märker zu teuer ist. probiert's doch mal unter zehn mark und bringt das ding nicht nur in die buchhandlungen, sondern auch dahin, wo die vermeintliche "zielgruppe" sich wirklich hinbegibt (skatershops, internetcafés etc.)

Zyklotrop
24.06.2001, 17:09
Jupp, der zweite Band ist längstens überfällig.

Derma R. Shell
25.06.2001, 09:19
Ich warte auch auf Band # 2. Vergebens ?????

Gregor Ka
25.06.2001, 13:35
Gegen Entzugserscheinungen hilft ja jede Woche die Freitagsausgabe der Stuttgarter Zeitung, aber ein zweiter Band mit völlig neuen Geschichten wär natürlich noch besser!

cu
Martin

Christina
25.06.2001, 14:10
Klar, wir würden auch rasend gerne weitermachen, aber leider blockiert da im Moment der Handel. Die wirken wie ein Flaschenhals. Unsere Vertreter mußten sich von den Einkäufern dort oft den Kommentar anhören, wie angeblich schlecht das Teil sei. Nun: unsere Erfahrung mit Lesern spricht eine andere Sprache. Wir werden jetzt Naomi mal häufigst auf Verantstaltungen (Berliner Bücherfest, Comicgarten Berlin, Buchmesse...) einladen und hoffen, daß sich da per Mundpropraganda ein bißchen was rumspricht. Mit Naomi selbst sind wir im Gespräch wie es wann weitergehen könnte. Im nächsten Programm ist aber erstmal Pause, womit Naomi auch einverstanden ist.

Jonas Valentin
25.06.2001, 14:31
Original erstellt von Gregor Ka:
Gegen Entzugserscheinungen hilft ja jede Woche die Freitagsausgabe der Stuttgarter Zeitung, aber ein zweiter Band mit völlig neuen Geschichten wär natürlich noch besser!


Hey, jede Woche ein Comic von Naomi? Neid...
Kann man die auch im Internet bewundern bzw. kommt die Stuttgarter Zeitung auch überregional raus?

*neugierigsei*

Derma R. Shell
25.06.2001, 16:43
@Christina

Vielleicht solltet Ihr doch mal über die Herausgabe von Band 2 zu einem günstigeren Preis nachdenken?

Auf jeden Fall wird eine zu lange Pause den Verkäufen gewiß nicht guttun. Wenn neues Material da ist, raus damit in die Regale. Dann kriegen die Flaschenhalshändler und ihre Kunden einen Wachrütteler und eine neue Chance, sich eine Meinung über die Qualität von Naomis Geschichten zu bilden.

Ansonsten würde ich es Naomi gönnen, wenn sich ein anderer Verlag ihrer annehmen würde, der vielleicht nicht ganz so "ängstlich" ist.

Gruß Derma*

Zyklotrop
25.06.2001, 16:52
Dem kann man nur beipflichten. Findet irgendeine Möglichkeit uns Naomis neue Comics zugänglich zu machen. (Magazin? Internet?) Wo soll ich denn ne Stuttgarter Zeitung herkriegen?

Lola65
25.06.2001, 17:50
Wie heißt die Zeitung denn genau??

Einfach: Stuttgarter Zeitung??

In den großen Bahnhofsbuchhandlungen könnte diese Zeitung evtl. erhältlich sein.
Werde mal bei uns in HH nachschauen

Aber ein 2. Band wäre natürlich immer besser

Hate
25.06.2001, 20:51
In der Online-Version www.stuttgarter-zeitung.de (http://www.stuttgarter-zeitung.de) findet man nur ©Tom, Titeuf und die Haiopeis.
Und ein paar Comic-Rezensionen.

Christina
26.06.2001, 08:25
Ängstlich kann man uns wirklich nicht nennen und es hilft Naomi auch nicht, einen zweiten Band zu produzieren, wenn die Händler den nicht einkaufen. Wir können da leider keinen dazu zwingen. Nicht mal in Stuttgart, wo ja die Promotion über die Stuttgarter Zeitung gegeben ist, wird der erste Band überdurchschnittlich gut verkauft.
Wir brauchen sicher eine andere Produktformel aber über die muß man auch gut nachdenken und das tun wir ja.

[Dieser Beitrag wurde von Christina am 26. Juni 2001 editiert.]

Derma R. Shell
26.06.2001, 08:47
@Christina

Ich verstehe das aber trotzdem nicht so ganz:
Ihr schafft es, den "Handel" ausreichend mit Asterix-, Disney- und Mundart-Bänden zu versorgen, die mit Sicherheit einen nicht geringen Umsatz für die jeweiligen Stores bedeuten. Da müßte es Euch doch mit Leichtigkeit gelingen, ein eigenes Projekt, DAS EUCH AM HERZEN LIEGT, anständig zu bewerben und zu plazieren?
Wenn vielleicht ANGST nicht das richtige Wort ist, dann vielleicht MUTLOSIGKEIT oder MANGELNDE RISIKOFREUDIGKEIT ?

Ich meine das nicht böse, würde mich nur über mehr Engagement von Verlagsseite freuen. Oder steht Ihr nicht hinter ZUCKERFISCH ?

Gruß Derma*

Geier
26.06.2001, 08:55
- Produktformel ? :confused:

Christina
26.06.2001, 10:59
Wir stehen ganz bestimmt hinter Zuckerfisch. Aber geh doch mal selber in einen Comicladen und frage eine Händler nach welchen Kriterien die einkaufen. Asterix und Disney unbesehen und bei neuen Titeln eher zögerlich. Das gilt allerdings nicht nur für Naomi sondern auch für so große Namen wie Loisel (beim neuen Norbert z.B.) oder Schuiten oder ähnliches.

Derma R. Shell
27.06.2001, 09:59
@Christina

Was die Comichändler betrifft, da gibt es solche und solche. Da ich in der letzten Zeit doch öfter wieder mit einigen von ihnen zu tun habe, muß ich leider gestehen, das viele der einstmals engagierteren Vertreter dieser Gattung inzwischen frustriert die Segel gestrichen haben und sich mehr auf den wirtschaftlichen Aspekt ihrer Arbeit konzentrieren. ( Gut, wenn ich als langjähriger COMIC-Begeisterter plötzlich erkennen müßte, daß der Löwenanteil meiner Einnahmen aus dem Verkauf von 'mon-Kärtchen, Mangas oder Superheldenheftchen resultiert, würde es mir vielleicht auch nicht anders gehen... ). Aber auch diese Nachtkappen lassen sich überzeugen. MMn alles eine Frage der Qualität des Stoffes und der begleitenden Werbung.
Das ein künstlerischer und anscheinend deshalb hin und wieder unerschwinglich teuer auf den Markt gebrachter SCHUITEN natürlich nicht der Verkaufsschlager wird, kann man sich denken. Und Eidechse NORBERT muß sich als neue und graphisch von den bisher bei uns bekannten LOISEL-Werken abweichende Serie natürlich erstmal ihren Platz in die Herzen der Leser ( und des Handels ) erkämpfen. Für solche Sachen wäre zur Steigerung des Bakanntheitsgrades ein "Magazin-Vorabdruck", z.B. in ZACK, sicher lohnenswert.
A propos: könnte dies nicht auch eine Plattform für ZUCKERFISCH sein, um die Beliebtheit der "Reihe" zu fördern ?

Gruß hilfsbereiter Derma*

Christina
27.06.2001, 10:11
Das ist richtig. Leider haben die Kollegen bei Zack andere Prioritäten. Norbert haben wir Ihnen angeboten, wurde aber nicht gemacht und Zuckerfisch haben die Kollegen eher in Hit-Comics gesehen, dort wurde der Titel auch vorgestellt. Darüber hinaus haben die Kollegen von Zack in der Buchmessen-Zeitung berichtet. Mehr war dort leider nicht zu machen.
Das gleiche gilt jetzt im übrigen für Camshots, da läuft es ganz genauso.

Derma R. Shell
27.06.2001, 10:46
@Christina

Wow ! Das tut mir wirklich leid.
Davon wußte ich nichts, obwohl ich ja zu den Kollegen gehöre, die in der Buchmessen-ZACK-ZEITUNG über ZUCKERFISCH berichtet haben.

Sorry, Derma*

Mr.C
27.06.2001, 20:24
Original erstellt von Christina:
Wir stehen ganz bestimmt hinter Zuckerfisch. Aber geh doch mal selber in einen Comicladen und frage eine Händler nach welchen Kriterien die einkaufen. Asterix und Disney unbesehen und bei neuen Titeln eher zögerlich. Das gilt allerdings nicht nur für Naomi sondern auch für so große Namen wie Loisel (beim neuen Norbert z.B.) oder Schuiten oder ähnliches.

Als Händler, der ich bin, sehe ich die Sache natürlich etwas anders...
Es scheint mir einfach, die Schuld für schlechten Verkauf auf den Handel abzuschieben. Selbst hier im Forum unter den "Hardcore Fans" halten sich die Beiträge für diesen Titel eher in Grenzen. In der Realität gibt es für "etwas andere" Titel schlicht keine Kunden. Und im übrigen war Euer Aussendienst längst nicht so einsatzfreudig für den Titel, wie Ihr glaubt.
Obwohl das auch nichts genutzt hätte. Als Händler hat man die Freiheit der Wahl. Und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich einige Titel nicht verkaufen lassen. Das wird auch beim neuen Loisel so sein. Und daran sind nicht meine Kollegen und ich schuld.
Ach ja, ich persönlich finde Zuckerfisch toll ! Und Loisel mag ich auch.

Zynicus
27.06.2001, 22:51
Kann mir mal jemand sagen, worum es in diesem Comic überhaupt geht? Ich würde gerne feststellen, ob er mich interessiert, und auf der chaotischen Ehapa-Homepage ist er nicht zu finden.
(Und ist Band 1 überhaupt noch erhältlich?)

Christina
27.06.2001, 23:40
Tja, vielleicht solltest Du deinen Einfluß dort mal geltend machen ;) Gibt denen doch gute Vorschläge weiter, vielleicht sind sie dann aufgeschlossener.

Dirk Vormann
28.06.2001, 10:07
Auf der Ehapapage unter Neuigkeiten/Archiv/November 2000.
Und leider ist Band eins noch in erster Auflage bestellbar.

Zynicus
28.06.2001, 23:27
Hab´s gefunden, danke! Sieht ja interessant aus, werde ich mir wohl mitbringen.

(Kein Wunder übrigens, daß ich auf der Ehapa-Seite nicht glücklich werde: Popups werden bei meiner Firewall rigoros rausgefiltert! Bei Carlsen klappt das besser!)

Clint Barton
01.07.2001, 22:10
Ist ja mal wieder typisch! Da bringt Jemand aus Deutschland* mal einen richtig wunderbaren Comic heraus (und nicht so ein Gekrakel, daß sich Zeichnungen schimpft) und was ist? Es wird natürlich ignoeriert! :heul:

Wirklich schade, aber ich hoffe immernoch auf einen zweiten Band.

*ansonsten sind da ja nur noch
Die Dinters, Timo Würz und Christian Turk, die für mich optisch richtig gut und gelungen rüberkommen.

--------------------------------------------
I believe Comic Book Heroes walk the Earth

Zuckerfisch
02.07.2001, 17:30
Ich möchte mal wieder auf das eigentliche Thema hinweisen: ZUCKERFISCH!!! Ich wollte ein bißchen positive Eindrücke loswerden, um dem Verlag ein Echo zu geben! Also: ich habe Naomi Fearn beim Berliner Bücherfest kennengelernt und spontan ZUCKERFISCH mit Widmung und Zeichnung gekauft. Daraufhin habe ich mich in eine stille Ecke verzogen und einfach nur genossen. Das Comic ist herrlich! Ich zähle es mit Calvin and Hobbes nun zu meinen Lieblingscomics. Meine Mutter (40) und meine Freundinnen (15 aufwärts) konnte ich ebenfalls ohne große Mühe ebenfalls "infizieren". Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Naomi Fearn weiterhin unter festem Vertrag stehen würde. Sie ist ein wirklich großes Talent und diese Tatsache sollte unterstützt werden (und mit so einer Art Comic lässt sich das Image eines so soliden Verlages wie ehapa doch nur positiv und erfrischend erweitern!). Ich verbleibe mit vielen Grüßen und Hoffnung auf einen zweiten Band.

Slige
05.07.2001, 02:06
Ich auch haben will!! Ich den aber irgendwie nich!! In meinem Comicshop bekomm ich so ziehmlich alles was ich will nur nich Zuckerfisch!! Ich wills aber!! Hab da in der Leseprobe den kleinen Ausschnitt gesehen und wollt den gleich! Aber wie?? HILFE!! Noch ne Frage: Folgen da eigentlich noch mehrere Bände oder bleibts bei dem einen??

Christina
05.07.2001, 08:50
Womit meine Theorie mal wieder bestätigt wäre. Bitte nerve einfach deinen Händler, er kann das Ding jederzeit bestellen und kriegt es dann auch. Es ist halt einfach schade, wenn sowas nicht in den Läden liegt, sondern der Kunde erst massiv danach fragen muß. Dann wird es auch mit einer Fortsetzung schwierig (dieses Thema hatten wir weiter oben schon).

NRW-Radler
05.07.2001, 10:43
Hab's gestern in der Düsseldorfer Bahnhofsbuchhandlung bekommen.

Klasse Band (besonders schön fand ich als Großrechnerprogrammierer das Graffito "Deine Mutter programmiert in Cobol" im Hacker-Trakt), aber ehrlich gesagt: Das Format finde ich ungünstig - kein Wunder, dass ich den Band bislang jedes Mal übersehen habe-

Derma R. Shell
05.07.2001, 12:33
Ich muß den Band in meiner Comichandlung auch immer wieder nach vorne stellen, weil doch i.d.R. relativ schnell neuere Prestigebände anderer Verlage davor aufgebauet werden.

Gruß Derma*

Christina
05.07.2001, 12:57
Aber ist doch beruhigend zu hören, daß immer mal wieder so subversive Elemente die Guerilla-Taktik anwenden und damit Naomi unterstützen. Wenn wir ihr das erzählen, wird sie sich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

Derma R. Shell
05.07.2001, 14:27
Watt mutt datt mutt !

linus
05.05.2002, 16:59
Hallo.
das comicalbum Zuckerfisch is echt super genial!!!
kommt noch ein zweiter band raus? wenn ja wann??!!
linus

lucien
05.05.2002, 17:13
wie du in diesem Thread http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=32488
nachlesen kannst, erscheint der zweite Band von Naomi Fearn wohl rechtzeitig zum comicsalon in Erlangen, bei Zwerchfell in schwarz weiss.

Zwerchfell-Verlag
06.05.2002, 01:40
Jawoll!:engel:

linus
08.05.2002, 13:49
danke!:p

Kai Schwarz
08.05.2002, 21:52
Coolio - wusste ich noch gar nicht!

linus
10.05.2002, 21:19
hat naomi fearn eine autogrammadresse oder so??
wenn ja, wie lautet sie?:rolleyes: :confused:
würde mich riesig freuen wenn ja!
:springen:
linus

s.dinter
11.05.2002, 08:46
autogrammwünsche an: naomi fearn, c/o zwerchfell verlag, tonndorfer strand 57, 22045 hamburg. oder besser: zur stuttgarter comicbörse (25.05) oder nach erlangen kommen. und ein autogramm mit zeichnung ergattern.

linus
12.05.2002, 09:15
danke dinter!
linus:engel:

linus
12.05.2002, 09:19
und wann is erlangen (datum?)
linus:eek: :confused: