PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Fehlermeldung im copy&wizard



oldie1962
20.07.2009, 13:53
Arbeite seit langem mit dem CK. Nun hab ich aber ein Problem. Wenn ich ein Heft kopieren will kommt immer folgende Fehlermeldung:
Fehlerbeschreibung:Ungültiges Argument
Fehler Nr. : -214767259
Fehlerquelle : modCollections NewIssue EX(1645)

CK-Version:2.6

Ist da wohl ne Neuistallation notwendig?
Gruss oldie1962

oliver4you
20.07.2009, 23:27
Puh - habe mal versucht dem Fehler auf den Grund zu gehen - leider ohne Erfolg.
Bitte versuche es mal mit einer Neuinstallation.
Wichtig!!! Vorher unbedingt die Datenbank comicdb.mdb in ein anderes Verzeichnis kopieren und erst nach der Installation wieder zurück kopieren. Ansonsten wird deine Datenbank durch eine neue (leere) Datenbank ersetzt.

oldie1962
25.07.2009, 20:01
Hallo Oliver,

ich habe nun also ComicKeeper deinstalliert und wieder neu installiert. Wenn ich meine wieder hineinkopierte Datenbank öffne kann ich wohl mit dem Wizard einen Datensatz für ein neues Heft erstellen. Will ich jedoch einen weiteren Datensatz erstellen, auch wenn der Quelldatensatz in einem anderen Ordner liegt, dann erscheint diesmal folgende Fehlermeldung:

Modulname: frmCollections
Funktionsname: abIssues_Click (1291)
Fehlerbeschreibung: Ungültiges Argument.
Fehlernummer: -2147467259
Fehlerquelle: modCollections.NewIssueEx (1669)
CBIssues.ICBIssues_Insert (1055)
Microsoft JET Database Engine 2.06.0006

Ich fürchte bereits, dass meine Datenbank irgendwie korrupt sein könnte. Kann man sie nicht reparieren? Wenn ich die Datenbank mit MSAccess öffnen möchte, wird ein Passwort verlangt. Gäbe es eine Möglichkeit, dieses Passwort zu erfahren?

Grüsse
Oldie1962

oliver4you
26.07.2009, 09:16
Da scheint tatsächlich etwas mit der Datenbank nicht zu stimmem. Reparieren wird vermutlich nicht viel bringen - werde dir das Passwort gleich per PM zuschicken.

oldie1962
27.07.2009, 19:49
Hallo Oliver4you
Danke für die stets rasche Unterstützung. Leider hat auch "Komprimieren und reparieren" im Access nichts gebracht. Meine neueste Idee ist, den Comickeeper auf einem zweiten PC zu installieren und dort die Datenbank nochmals einzulesen - wenigstens um Klarheit zu erhalten, ob allenfalls der PC eine Macke hat. Der PC, auf welchelm ich mit dem Comickeeper arbeite, ist nicht am Internet angeschlossen - wir haben erst am Samstag mal sämtliche Windows Update's gemacht... Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, einen anderen PC zu testen.
Hättest Du allenfalls sonst noch einen Input? Ich könnte mir sämtliche Haare ausreissen... :-(
Danke und Grüsse von Oldie

Nesti
29.07.2009, 11:04
Hallo Oliver4you
Danke für die stets rasche Unterstützung. Leider hat auch "Komprimieren und reparieren" im Access nichts gebracht. Meine neueste Idee ist, den Comickeeper auf einem zweiten PC zu installieren und dort die Datenbank nochmals einzulesen - wenigstens um Klarheit zu erhalten, ob allenfalls der PC eine Macke hat. Der PC, auf welchelm ich mit dem Comickeeper arbeite, ist nicht am Internet angeschlossen - wir haben erst am Samstag mal sämtliche Windows Update's gemacht... Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, einen anderen PC zu testen.
Hättest Du allenfalls sonst noch einen Input? Ich könnte mir sämtliche Haare ausreissen... :-(
Danke und Grüsse von Oldie

Ich kann mir vorstellen das das echt ein super Gau ist! Mich erinnert es auf jeden Fall daran mal meine Datenbank zu sichern...

oliver4you
30.07.2009, 21:25
Hi Oldie,

Du kannst mir auch die Datenbank auf 'ner CD zuschicken und ich werfe mal einen Blick drauf. Vielleicht hilft es ja.
Meine Adresse schiche ich dir per PN.

Grüße
Oliver

schlumpfmaster
06.08.2009, 16:51
Hey,

ich habe seit gestern Abend anscheinend ein ähnliches Problem. Ich kann zwar noch Hefte ganz normal kopieren, allerdings keine Stories mehr.
EDIT: Ich nehme alles zurück: beim Kopieren eines Heftes erscheint ebenfalls unten stehende Fehlermeldung.

Es erscheint dann folgende Fehlermeldung, die obiger verdächtig nahe kommt:
Modulname: frmCollections
Funktionsname: abIssues_Click (1330)
Fehlerbeschreibung: Ungültiges Argument.
Fehlernummer: -2147467259
Fehlerquelle: modCollections.NewStoryEx (9330)
CBAuthors.ICBAuthors_InsertLink (509)
Microsoft JET Database Engine 2.06.0006

Habt ihr mittlerweile eine Idee oder Ahnung, woran es liegen könnte?

Ich habe noch keine Neuinstallation durchgeführt, werde das wohl aber mal in Angriff nehmen.

oliver4you
07.08.2009, 22:34
Hey schlumpfmaster,

ich bin mir nicht sicher, aber es sieht danach aus, dass der Zugriff auf die Datenbank unter bestimmten Voraussetzungen schief geht. Seltsamerweise tritt das Problem jetzt plötzlich auf. Evtl. wird der Fehler durch ein automatisches Windows Upgrade ausgelöst.

Um die Datenbank zu sichern, kopiere bitte die Datei comicdb.mdb in ein anderes Verzeichnis auf der Festplatte oder auf einen Memory-Stick.

Grüße
Oli

oldie1962
10.08.2009, 17:54
Hallo Oliver
Sorry, Urlaub hab ich dann doch nicht gecancelt. Die Distanz hat gut getan. Haben Problem gelöst.
Haben via Acces die letzten Mutationen eruiert und sukzessive gelöscht. Nach etwa 10 Datensätzen lief das Ganze auf einmal wieder. Mann bin ich erleichtert, warens doch weit über 10'000 Datensätze die gefährdet waren!
Bei mir lags also an Scans von Covern die irgendwo faul waren.
Habe alles nochmals gescannt u. importiert. Läuft im Augenblick wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss oldie

schlumpfmaster
11.08.2009, 08:43
Hallo Oliver
Sorry, Urlaub hab ich dann doch nicht gecancelt. Die Distanz hat gut getan. Haben Problem gelöst.
Haben via Acces die letzten Mutationen eruiert und sukzessive gelöscht. Nach etwa 10 Datensätzen lief das Ganze auf einmal wieder. Mann bin ich erleichtert, warens doch weit über 10'000 Datensätze die gefährdet waren!
Bei mir lags also an Scans von Covern die irgendwo faul waren.
Habe alles nochmals gescannt u. importiert. Läuft im Augenblick wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss oldie

Hey oldie,

könntest Du Deine Vorgehensweise bitte etwas detaillierter beschreiben?
Auch ich habe die Vermutung, dass es an einem Coverscan liegen könnte. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich bevor die Probleme mit dem Kopieren auftauchten, eine Fehlermeldung beim Hochladen eines Coverscans bekommen habe.
Wäre echt super von Dir.

schlumpfmaster
11.08.2009, 08:48
Da scheint tatsächlich etwas mit der Datenbank nicht zu stimmem. Reparieren wird vermutlich nicht viel bringen - werde dir das Passwort gleich per PM zuschicken.

Hey oliver,

könntest du mir das Passwort ebenfalls einmal zukommen lassen?
Ich würde mir das ganze auch gerne einmal in Access anschauen.
Danke Dir.

oliver4you
11.08.2009, 08:48
@schlumpfmaster
Auf jeden Fall brauchst du das DB Passwort - schicke es dir gleich per PN.

Grüße
Oli

schlumpfmaster
12.08.2009, 08:28
@oliver: Vielen Dank für das PW.

Auch ich konnte das Problem beheben. Allerdings reichte es bei mir, die Datenbank in Access zu reparieren. Danach funktionierten alle Funktionen wieder einwandfrei. Ich habe vorsichtshalber aber die letzten eingefügten Cover gelöscht und neu eingefügt.
Bin echt erleichtert. Bei mir waren es zwar keine 10.000 gefährdeten Datensätze, aber man macht ja nun auch nicht jeden Tag eine Sicherung.

oldie1962
14.08.2009, 15:27
Hallo Schlumpfmaster
Zu meiner Vorgehensweise: Wir wussten ja überhaupt nicht, woran es liegen könnte. Anhand der Access Datenbank liess sich ohne Probleme eruieren, welches die letzten Mutationen im Keeper waren. Bei mir waren es Scans von irgendwelchen Covern. Bekam aber keine Fehlermeldung oder sonst einen Hinweis darauf, dass es Probleme geben könnte.
Habe dann im Datenarchiv zukzessive meine zuletzt gemachten Scans gelöscht u. versucht ob mein Wizard wieder funktioniert. Nach den eben erwähnten ca 10 Löschvorgängen lief das Ganze wieder reibungslos.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, hoffe bei dir funktioniert der Weg ebenso.
Gruss
oldie1962